Marienhaus Klinikum Mainz
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
138 Bewertungen
davon 42 für "Chirurgie"
Eine Top Adresse für Schilddrüsen OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- rechtsbetonte Struma nodosa
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Diagnose einer vergrößerten Schilddrüse wurde mir die Klinik von meiner Hausärztin empfohlen.
Von der Anmeldung, MRT, Sprechstunde Prof.Dr.Weber, OP-Vorbereitung durch Chirurg, Anästhesist, OP durch Prof.Dr.Weber bis Stationsaufenhalt (2 Tage) war alles sehr gut organisiert.
Alle beteiligten Personen waren kompetent und freundlich.
Nach der erfolgreichen OP verbrachte ich 2 Tage auf Station wo ich mich dank der sehr guten Pflege schnell erholte und nach 2 Tagen entlassen wurde.
Die Architektur des Hauses macht einen sehr positiven Eindruck, man findet sich gut zurecht.
Nach Schock durch Befund hier in guten Händen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenknoten / Struma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der OP-Sprechstunde im Schilddrüsenzentrum bis zum Abschlussgespräch verlief alles reibungslos. Die Oraganisation im Marienhaus ist gut durchdacht. Alle MitarbeiterInnen waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Mich hat die Professionalität aller überzeugt.
An Überheblichkeit nicht zu übertreffen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie – „so was operieren wir hier nicht“. Solch eine Aussage ist für einen Patienten, der 3 Wochen auf einen Termin gewartet hat, nicht sehr hilfreich und wie ein Schlag ins Gesicht. Auch keine weitere Empfehlung, was man denn nun machen bzw. hingehen soll. Selten so einen unfreundlichen, arroganten Arzt erlebt wie hier. Vielleicht war das auch nur dem Freitagmittag und der Aussicht auf das nahe Wochenende geschuldet. Jedenfalls ist das keine Art mit einem hilfesuchenden Patienten umzugehen. Ich hoffe, dass es in dieser Klinik auch kompetente, empathische Ärzte gibt.
Sehr gute Schilddrüsen-Abteilung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolle Organisation auf der Station 2 B
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten im li. Schilddrüsenlappen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Februar 2024 an der Schilddrüse operiert. Der Termin zum OP-Vorgespräch wurde meines Erachtens zügig vergeben. Mir wurde dann an diesem Termin alles genau erklärt und Fragen gerne beantwortet. Am Aufnahmetag zur OP wurde ich überall freundlich behandelt und auch hier wurde mir alles genau erklärt. Dass man hier auch mal ein wenig warten muss, ist für mich selbstverständlich. Das Krankenzimmer,sowie das Badezimmer machte auf mich einen sauberen und renovierten Eindruck. Angenehm war auch, dass es sich um ein 2 Bettzimmer handelte. Die Schwestern und Pfleger auf der Station 2 B waren alle sehr nett und hilfsbereit. Das Essen konnte man täglich auswählen und war ok. Die Ärzte auf der Station waren ausgesprochen nett. Die Operation verlief wie erwartet, ohne Komplikationen und so konnte ich 2 Tage danach, das Krankenhaus wieder verlassen. Ich kann dieses Krankenhaus zumindest was Schilddrüsenoperationen betrifft, nur weiterempfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmverengung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde von Prof. Dr. Heintz am Darm operiert.
Von Anfang an habe ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Mir wurde alles genau erklärt.
Die OP ist gut verlaufen. Prof. Heintz hat direkt meine Familie informiert. Ein großes Lob an die Überwachungsstation, in der ich 2 Tage gelegen habe. Die Krankenschwestern und Ärzte haben sich rührend um mich gekümmert, mich gepflegt und mir meine Schmerzen erträglich gemacht.
Genauso die Station B 5, in die ich dann verlegt wurde. Ich kann auch dort nur alle Schwestern, Pfleger und Ärzte loben.
Auch Reinlichkeit spielt eine große Rolle. An mir, als auch am Bett. Ich habe einen Vergleich mit der Uniklinik Mainz, in der mein Mann vor ein paar Jahren liegen musste. Reinlichkeit war dort eine Kstastrophe.
Ich kann das MKM nur wärmstens empfehlen.
Beste medizinische Versorgung und Pflege
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (perfekt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (perfekt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Professionalität, besonders freundlich und hilfbereit
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Nebenschilddrüsenadenom /OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Krankheitsbedingt habe ich leider schon etliche Krankenhäuser und Kliniken kennengelernt!
Das Marienhaus Klinikum war für mich eine neue sehr positive Erfahrung. Hier habe ich neue Maßstäbe sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht kennengelernt. Schon bei der Voruntersuchung und Aufnahme wurde ich ausnahmslos sehr freundlich und professionell behandelt.
Besonders hervorheben möchte ich die perfekte ärztliche Versorgung einschließlich Operation und Kommunikation durch Frau Prof.Dr.med.Weber. Von Anfang an hatte ich mich mit meiner Erkrankung bei ihr in besten Händen gewusst. Sie ist m.E. nicht nur hochkompetent sondern auch sehr einfühlsam und verstand es, mir die Ängste vor dem Eingriff durch umfassende Aufklärung zu nehmen. Ich bin ihr dankbar für die nun wiederkehrende Lebens- qualität. Für mich gibt es auf ihrem Gebiet keine bessere Ärztin oder Arzt!
Gleichermaßen möchte ich die Station 2 C hervorheben mit den absolut freundlichen und versierten Pflege- und Servicekräften. Perfekter geht es nicht und trägt ganz sicher zu einem schnelleren Gesundungsprozess bei.
Dieses Krankenhaus setzt positive Maßstäbe!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zeit für Fragen und Probleme des Patienten
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Nebenschilddrüsen Adenom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Top.
Ob Telefonkontakt, ob Aufnahme in der Anmeldung, ob Ärzte und Ärztinnen oder Personal auf der Station, alles war wirklich hervorragend.
Zeit für Fragen vor und nach der OP, auch der Arzt hatte Zeit und war nicht "auf der Durchreise" wie man das sonst gewohnt ist.
Derzeit mein Top-Klinikum
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die OP muss man sich erst mal zutrauen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor im Oberschenkel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Familiär, man ist keine Nummer, trotzdem kompetent
Absolut zu empfehlen
Sehr guter Chefarzt, guter Operateur, ohne Starallüren
Alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit, kompetent und geduldig
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Ärzteteam, fürsorgliches Pflegeteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top modern ausgestattet und sehr kompetent im Bereich der Endokrinen Chirurgie.
Zur Sicherheit wurden in Voruntersuchungen Alle Eventualitäten abgeklärt.
Das Ärzteteam hat hier sehr gute Arbeit geleistet und die OP ohne Komplikationen durchgeführt. Auch die Nachsorge ist hier vorbildlich.
Die Betreuung nach der OP im Pflegebereich 2b war mehr als fürsorglich, so dass man sich stets gut aufgehoben gefühlt hat.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Einzig dass mein Gepäck für einige Zeit verschwunden war war lästig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Längere Betten wären ganz nett (182 cm Körpergröße))
- Pro:
- Therapie, Betreuung, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde von Herrn Dr. Peth eine Hälfte der Schilddrüse entfernt. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Terminvereinbarung, Vorgespräch, OP-Planung, alles war perfekt aufeinander abgestimmt, kurze Wartezeiten, sehr gute Information rund um die geplante Operation. Alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und jeder hatte ein gutes Wort. Der stationäre Aufenthalt (Wahlleistungsstation 3c, Einzelzimmer) gestaltete sich angenehm, ich fühlte mich bestens betreut und gut aufgehoben. Die Narkose vertrug ich wunderbar, keine Kreislaufprobleme oder Übelkeit, Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Ich reiste Donnerstags an, wurde vormittags operiert, war um 15.00 Uhr schon wieder am Start, konnte was essen- und das alles ohne Schluckbeschwerden da das Hindernis im Hals von Herrn Dr. Peths fähigen Händen entfernt worden war. Samstagsvormittags durfte ich in bester Verfassung wieder nach Hause. Vielen Dank für die kompetente Behandlung und die sich anschließende sehr gute Betreuung. Ein großes Lob an alle Menschen die dort arbeiten, es ist bei Personalmangel und Arbeitsüberlastung sicherlich nicht einfach die Fahne immer hoch zu halten. Doch die Menschen die mir im Marienhaus Klinikum Mainz begegneten schafften das.
Positive Erfahrung bei ambulanter OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Superfreundliches Personal auf der Station Ambulante OP
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang November 2022 war ich wegen einer ambulanten OP (Metallentfernung Unterschenkel) im MKM. Alles war bestens organisiert und lief reibungslos und erfolgreich ab. Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten ein riesengroßes Lob zollen.. Bedanken möchte ich mich nicht nur für den perfekt organisierten Ablauf, sondern vor allem für die große Freundlichkeit und Zugewandtheit aller Personen mit denen ich zu tun hatte. Ich fühlte mich während des Aufenthalts bestens betreut und gut aufgehoben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Wahlleistung Station 2c)
- Pro:
- Betreuung nach Op, freundliches Personal, verständige und gute Aufklärung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Organisation war hervorragend - kurzfristige Termine und Wartezeit
Op erfolgreich verlaufen
Sehr gute Betreuung nach der Op auf Station 2c.
Zimmer großzügig und sehr sauber - Zuzahlung recht hoch, aber es lohnt sich, da man hier sehr gut aufgehoben ist
Pflegepersonal immer ansprechbar, kompetent und freundlich
Vielen Dank an Herrn Dr. Hummel für die gute Aufklärung und Behandlung
Keiner geht gerne ins Krankenhaus - aber hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erstklassiges Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Mai 2021 zur Schilddrüsen OP in dieser Klinik, operiert hat Dr. Hummel.
Die Behandlung durch Dr. Hummel war erstklassig, besser geht es nicht. Er ist auch super nett und beantwortet alle Fragen. Hier hat man das Gefühl dass der Patient noch Mensch ist und nicht eine Zahl in der Statistik Die Operation und die Nachbehandlung war erstklassig und das Personal auf Station 2 b ist an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit nicht zu übertreffen. Besonderen Dank auch an den netten Pfleger, der Nachts mit der Taschenlampe immer nach den frisch operierten Patienten geschaut hat. Ich kann diese Klinik nur wärmstes weiter empfehlen.
Ganz ganz lieben Dank an dieses erstklassige Peronal in der Klinik.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfassbar freundliches Personal. Vom Oberarzt bis zur Lehrnschwester.
Sehr gute Erfahrung bei Schilddrüsenentfernung. Kann das Krankenhaus nur empfehlen.
Auch das Essen für ein Krankenhaus wirklich gut
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ablauf, Personal
- Kontra:
- Ausstattung, veraltet
- Krankheitsbild:
- Leistenbrüche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ablauf lief super, auch bei operative Vorbereitung lief perfekt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung von Dr.Hummel (Endokrinologie) und den Ärzten der Anästhesie, sowohl der Pflege und der Küche.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Nebenschilddrüsenadenom
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr gut im Kkm betreut worden. Auf Grund von Intoleranzen ( Histamin-,Laktose-und Fruktose-) habe ich starke Einschränkungen bei Medikamenten und auch der Ernährung. Die Ärzte von der Endokrinologie und Anästhesie leisteten eine hervorragende Vorbereitung auf meinen OP der Nebenschilddrüse.
Mein Nebenschilddrüsenadenom ist entfernt und ich bin nach guter Pflege und auch individueller Kostverpflegung sehr zufrieden und sage allen nochmals DANKESCHÖN.
Sehr zufrieden / bestes Ärzteteam Prof. Dr. Weber
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Vorgespräche Chirurgie)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Wahlleistungsstation 2C / sehr nettes Personal)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Endokrinologie / Nebenschilddrüsenadenom
- Erfahrungsbericht:
-
ENDOKRINOLGIE Dr.Simon Peth !
OP Entfernung Nebenschilddrüsenadenom .
Herr Dr. Peth ist ein ausgezeichnter Operateur. Der minimalinvasive Eingriff verlief ohne Komplikationen mit bestem Schnittergebnis in der Hautfalte. Dr. Peth beruhigt durch seine ruhige,professionelle Art. Selbst kurz vor der Narkoseeinleitung nahm er sich noch ein paar Minuten Zeit, letzte Fragen zu beantworten.
Herzlichen Dank !
Notaufnahme und OP super, Station naja
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ich würde es eher ok nennen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte und Op-Team waren super, so wie die Mitarbeiter der Notaufnahme)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alles alt, Infusionständer ließ sich nur tragen und nicht schieben, im Zimmer bloß ein Alter Röhrenfernseher, Toiletten auf dem Flur und sehr hellhörig (für Personen die ihren Scharm nicht am Eingang abgeben ein Alptraum))
- Pro:
- Gute Notaufnahme, tolles OP-Team,
- Kontra:
- Hygiene, Ausstattung,
- Krankheitsbild:
- Appendizitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 12.01.2020 musste ich mit dem Verdacht einer akuten Appendizitis von der Bereitschaftspraxis in die Notaufnahme des KKM.
In der Notaufnahme lief alles fix und reibungslos und so stand recht schnell fest, dass ich operiert werden musste. Ich sollte also auf Station. Dort angekommen bekam ich so wahnsinnigen Schüttelfrost, das ich nicht mal in der Lage war aus meinen Klamotten in die OP-Kleidung zu schlüpfen. Das war der zuständige Pflegekraft (Schwester) aber scheinbar egal, sie gab mir zwar auf meine Bitte hin eine zweite Decke, verließ dann aber das Zimmer und betrat es erst wieder, als sie mich zum OP fahren musste. Das war so ca 35-45 Minuten später. Inzwischen glühte mein Kopf hoch rot. Im OP bemerkte man allerdings umgehend meine hohe Temperatur und wirkte mit kalter Infusion dagegen. Das OP-Team war super, alles lief wieder reibungslos. Nach der OP fühlte ich mich ok, als ich wieder auf Station gebracht wurde war ich schmerzfrei und das war eine echte Wohltat.
Wieder auf Station wurde ich vom Nachtdienst empfangen, es war ca. 23.30 Uhr und in der gesamten Nacht erfolgte nach OP keine Vitalzeichenkontrolle, lediglich am frühen Morgen, nachdem ich geklingelt habe, finde ich ehrlich gesagt sehr mutig. Auch von nächtlichen rundgängen keine Spur, wäre ich einfach gegangen, hätte es erst der Frühdienst gemerkt. Während meines Aufenthalts gab es genau einen Pfleger, der sich einmal 5 Minuten mit mir unterhalten hat. Ansonsten nur schnelles an- und abstöpseln der Infusionen, aber nie ein Funken Empathie oder der gleichen. Bin ich so nicht gewöhnt und würde ich meinen Patienten nicht "antun"
Von der Hygiene ganz zu schweigen, Schränke und Türen schmutzig, Oberflächen an denen der Lack abblättert, die Reinigungsfachkraft, die einen Lappen für ALLE Oberflächen im Zimmer verwendet, usw..
Aber was natürlich direkt jeder wusste, dass ich selbst Gesundheits-u.Krankenpflegerin in der Uni bin...sorry, aber es geht echt besser.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Außer dass die Toilette, sich außerhalb vom Zimmer befindet)
- Pro:
- Tolles Krankenhaus Team
- Kontra:
- Toilette außerhalb des Zimmers
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Dezember 2019 Operiert. Gallenblasen OP, minimal invasiv mit 3 Tagen Krankenhaus Aufenthalt.
Meine Erfahrung in der Klinik war sehr positiv!
Super organisierte Terminvergabe und bei Untersuchungen keine zu langen Wartezeiten.
Sehr freundliche Menschen, sowohl Ärzte als auch Pfleger. Alle haben sich sehr um mein Wohlbefinden bemüht. Ich wurde ernst genommen (was heutzutage leider selten geworden ist). Alle Fragen wurde ausführlich beantwortet.
Saubere Klinik und gutes Essen. Ich wurde immer Satt ;)
Auch nach dem Krankenhaus Aufenthalt, war die Station bei Fragen für mich telefonisch erreichbar.
Ich bin den Helden (das ganze Krankenhaus Team) sehr dankbar. Besonders das chirurgische Team, leistet täglich heldenhafte Arbeit. Mit Lächeln und Leidenschaft ;) Weiter so!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Gibt es für mich nicht
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf der Station 5A. Ich bin begeistert von der Operation Hüft Tep bis zur Betreuung. Es gibt da eine Schwester die ich sehr gerne vor heben möchte, da diese sich sehr intensiv um die Patienten kümmert. Sie liest einem buchstäblich jeden Wunsch von den Augen ab. Sie scheint ihren Beruf zuleben und ihr war nichts zu viel. Christina. Die Ärzte nehmen sich Zeit für Gespräche. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, man wird von sehr netten Mitarbeiterngefragt was man essen möchte. Für ein Krankenhaus ist das essen auch gut. Ich würde das Kkm immer wieder auswählen. Danke an das ganze Team der 5A
Tolle Behandlung..es könnte sauberer sein
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte,Pflegepersonal kompetent und sehr menschlich
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Abzess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war schon mehrmals in diesem KH. Das letzte Mal vor einer Woche, ein Abzess in der Achselhöhle dieser wurde unter Vollnarkose operiert. Wie immer war ich sehr zufrieden. Alle Ärzte sind sehr kompetent und sehr menschlich. Das gleiche gilt für das Pflegepersonal. Einfach top. Auch die OP war ein voller Erfolg.Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Sauberkeit.Das gilt im besonderen für die sanitären Anlagen. Toilette, Waschbecken sind nicht wirklich sauber und man findet Schmutz, selbst wenn gerade geputzt wurde. Wie gesagt es ist jammern auf hohem Niveau, alles andere ist Note 1.
Krankenhaus meines Vertrauens
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (äußerst kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alle Abläufe haben sehr gut ineinandergegriffen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer im Altbau ohne Nasszelle aber es wird fleißig renoviert)
- Pro:
- Kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde im Januar 2019 die Gallenblase entfernt und ich war sowohl mit der medizinischen Behandlung als auch mit den vorbereitenden Abläufen und der pflegerischen Versorgung äußerst zufrieden. Das gesamte Personal von der Aufnahme über die operative Vorbereitung, Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungsdienst waren ausgesprochen freundlich und kompetent. Selbst seit 20 Jahren in einem anderen Krankenhaus tätig, habe ich selten eine so durchweg gute Organisation, Kompetenz und Mitmenschlichkeit kennengelernt. Gott sei Dank gibt es in der heutigen Zeit des Pflegenotstandes noch Krankenhäuser, wo trotz all dem Stress und der hohen Arbeitsbelastung die freundliche und kompetente Versorgung der Patienten an erster Stelle steht. Vielen vielen Dank, daß ich diese Erfahrung in ihrer Klinik sammeln durfte.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Dame in der Endoskopie war freundlich und hat sich Mühe gegeben
- Kontra:
- So ein Ablauf geht gar nicht!
- Krankheitsbild:
- Oberbauch/Rippenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit einem Sturz habe ich seit mehreren Monaten heftigste Schmerzen. Einige Untersuchungen habe ich bereits hinter mir, aber leider findet mein Arzt nicht die Ursache. Er empfahl dies im Krankenhaus abklären zu lassen.
Ihre Klinik wurde mir empfohlen, insb. Ihre Diagnostik. Ich hatte angerufen um nachzufragen, wie das Prozedere für eine Aufnahme in Ihr Kkh ist. Nach kurzer Nachfrage um was es geht hat man mich in die „Chirurgie“ verbunden. Dort wurde zuerst gefragt: privat oder gesetzlich? -gesetzlich-. Die Mitarb. sagte mir, dass die Chirurgie gar keine Krankenkassenzulassung hat und ich müsste zuerst zum Vorgespräch und auch die weiteren Untersuchungen wären ambulant. Ich habe ausführlich erklärt, worum es bei mir geht. Ich erhielt die Antwort, dann sei ich total falsch und sie hat mich in Endoskopie verbunden.
Die Dame in der Endoskopie fragte genau nach um was es geht. Sie war wie ich der Meinung, dass ich in der Endoskopie falsch bin (es geht um innere Erkrankungen/Verletzungen), und sie hat mich wieder in die Chirurgie verbunden. Nach mehreren Minuten in der Leitung, habe ich aufgelegt. -aber: beide Damen hatten sich ausführlich über verwaltungstechnische Abläufe ausgelassen-!
Ich habe eine Einweisung in Ihr Krankenhaus, die NICHT berücksichtigt wurde. Falls ich mich nicht täusche, ist ein Krankenhaus „verpflichtet“ einen Patienten mit Einweisung aufzunehmen. Ich wohne ca. 100 km entfernt und kann nicht mehrmals zu ambulanten Untersuchungen kommen. Ich hatte mich gezielt für Ihre Klinik entschieden, weil sie einen guten Ruf hat. Ich spreche dies nicht ab!
Aber: es kann nicht sein, dass kranke Menschen von Ihnen trotz Einweisung vom Arzt nicht angenommen werden! Laut Ihren eigenen Angaben steht „der Mensch“ in Ihrem Hause im Mittelpunkt. Dies konnte ich nicht feststellen!
Ich bin maßlos enttäuscht und sehr verärgert über so eine unwürdige Art und Weise. Mit Sicherheit hätte man mir den roten Teppich ausgerollt, wenn ich „Privatpatient“ wäre!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freude und Begeisterung an der Arbeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir würde nach vorangegangener guter Fachberatung ein Kniegelenkersatz operiert. Angefangen beim Krankenpfleger vor der OP, hin zum Anästhesiepfleger und später nach der OP auf der Station:alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Spass und Freude an ihrer Arbeit mit mir, allen war es ein Anliegen meinen Zustand würdevoll und kompetent zu verbessern. Das gilt auch für jede einzelne Ärztin und Arzt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienten sich in meinen Augen dadurch eine exzellente Bewertung. Ich hatte mich bewusst gegen eine Einzelzimmerlösung entschieden und war aufpreisfrei in der einfachsten Zimmerform(2-Bett-Zimmer mit Toilette+Dusche vor dem Zimmer) untergebracht. Das Zimmer war wie auch Toilette und Dusche in Top-Zustand. Die Reinigungskräfte stelle ich in eine Reihe mit den oben schon beschriebenen Fachkräften, auch ein exzellent an sie. Ich werde die Klinik weiter empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles wie immer bestens
- Kontra:
- Nicht
- Krankheitsbild:
- Kniespiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Beratung ist sehr präzise und umpfangreich , das med. Personal ist ausgesprochen nett, höflich und kompetent!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (s. o.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Schlechte Abstimmung untereinander)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal und Ärzte waren sehr freundlich
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Fuß mehrmals gebrochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hygiene auf Zimmer und Toilette lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Toilette war dermaßen verdreckt, dass man sich hätte die Gelbsucht holen können (Brille mit Blut, Kot und weiß ich nicht noch alles beschmiert).
Im Zimmer hat man auch besser nicht so in die Ecken gesehen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Altmodische, unsaubere Klinik)
- Pro:
- Ambulanz, Funktionsdiagnostik, OP: sehr gut
- Kontra:
- Aufenthalt auf der Station: mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Entfernen der Gallenblase/ Gallensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit dem Rettungswagen, mangels Aufnahmekapazität in der Uni, Sonntagnacht in die Vinzenzklinik eingeliefert. Verweildauer 8 Tage, entzündete Gallenblase wurde entfernt.
Personal, Betreuung, Behandlung in der Ambulanz in der Funktionsdiagnostik (Magenspiegelung, Darmspiegelung) und im OP sehr sehr gut!
Da ich mich aber überwiegend auf Station 3 befand und hier die "Zustände", wie folgt waren, muss ich allen Patienten, die die Möglichkeit zur freien Klinikwahl haben, vom KKM Mainz dringend abraten.
Auf Station habe ich während des gesamten Aufenthaltes kein freundliches Wort einer Schwester /Pflegers gehört. In 24 Stunden wurde ca. 10 x mein Zimmer betreten, Verweildauer 1 Minute, außer Reinigungspersonal und Visite 5 Minuten. In 24 Stunden eine Betreuung des Patienten ca. 20 Minuten.
In dieser Zeit wurden nur die nötigsten Handgriffe verrichtet, die Betten mussten WIR machen. In 8 Tagen nie frisch bezogen, trotz Flecken. Das Bettbeziehen erfolgte völlig hastig kurz vor der OP mit den Worten: "das müssen wir jetzt schnell neu machen, sonst regen die da unten sich wieder auf".
Mit am schlimmsten erlebte ich aber, dass alle Zimmertüren Tag und Nacht aufstanden und damit das auch so bleibt, wurden diese mit einer Mullbinde am Kleiderhaken im Zimmer und der Türklinke festgehakt. 1. Jeder Mensch hat eine Intimsphäre und diese muss, auch gewahrt werden, 2. Für die Besucher ein unschöner Anblick, wenn man beim Durchlaufen des Flurs auf nackte Rücken (offene OP-Hemden) und verkabelte Patienten) sieht, 3. Den KRANKENHAUSKEIMEN wird Tür und Tor geöffnet. Diese verteilen sich aus den Zimmern in die Flure auf andere Patienten etc. Da ich nicht im hellen Licht schlafen konnte, bat ich die Schwester die Tür zu schließen, darauf folgender Kommentar: " Die Patienten wissen doch gar nicht was hier los ist. Personalmangel und heute ist wieder eine krank. Sie sehn`s ja ich muss Sachen machen (Blumenvasen spülen), die gar nicht meine Aufgabe sind. Das sollte wohl heißen, die Türen bleiben aus zeitsparenden Gründen offen. Für mich bedeutete das 3x ständig aufstehen,Tür schließen.
Verblutete Kompressen, Infusionsflaschen,eingenässte Einlagen werden in den PAPIERkörb im Zimmer geworfen bis die Putzfrau am nächsten Tag den "Müll" entleert. Als meine Mutter zu Besuch kam und das sah, hat sie sofort das Zimmer wieder verlassen.
Für Bettlägerige ist die Wartezeit nach dem Klingeln, mit mindestens 20 Minuten viel zu lang.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte nehmen sich genug Zeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mittelfussknochensenkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war schon bei dem ersten Vor-Gespräch zur OP bei Dr.Klos sehr gut beraten und habe mich direkt in guten Händen gefühlt.
Der Ablauf vor der OP im Krankenhaus und die OP waren reibungslos.
Die Stationsbetreung: Pfleger, Physotherapeuten und betreuende Ärzte waren Top.
Kann man nur weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Note 6)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Note 6)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Note 6)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Note 6)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Note 6)
- Pro:
- Nicht mal ein Stern wert !
- Kontra:
- Grenzt schon auf unterlassene Hilfeleistung !
- Krankheitsbild:
- Hämorride
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hätte es besser wissen müssen, diese Klinik nicht mehr zu betreten !
Nach dem ich im Januar 2006 schon mal weggeschickt worden bin, mit dem Hinweis, ich solle weiterhin die schmerzende Schiene am rechten Unterarm tragen.
Am Ende wurde der Arm in einer Not-OP, in einer anderen Klinik versorgt.
12 Tage Infusionen waren die Folge.
Am 13. Tag wurde die Wunde in einer weiteren OP geschlossen.
Man wird regelrecht zu Untersuchungen wie z. B. Darmspiegelung genötigt.
Bei Ablehnung keine Behandlung !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- bauchbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr sauber. Mitarbeiter sind sehr freundlich. Von der Anmeldung bis zur Entlassung gut organisiert.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Top Aerzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abzess
- Erfahrungsbericht:
-
perfekte Behandlung und \\\\aufklaerung!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- hervorragender verlauf
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuß OP wegen halux rigidus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich war sehr positiv überrascht über das Aufnahmeverfahren, dass paralell zur anästhesiesprechstunde erfolgte. keine langen wartezeiten und gute beratung sowie betreuung. OP selbst ist sehr gut verlaufen, anschließende betreuung auf der station und ärztliche überwachung hervorragend.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Halux Valgus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde am 06. Mai im ambulanten OP-Zentrum eine Halux Valgus Korrektur am linken Fuß durchgefuehrt.
Angefangen von den sehr netten und geduldigen Damen am Empfang, ueber das OP- Personal und den Anaesthesisten, bis hin zu Herrn Dr. Simons, dem Fußchirurgen, sind alle Mitarbeiter sehr professionell und feundlich mir gegenueber aufgetreten. Waehrend der OP-Vorbereitung hatte mir der freundliche Pfleger alle Handlungen erklaert. Nach der OP wurde mir noch ein kleiner, appetitlicher Snack serviert.
Die Raumlichkeiten in der Naehe des Hauptbahnhofes wirken uebersichtlich, sind sehr sauber und die Atmosphaere ist sehr einladend und modern.
Die Fuß-OP, also die Wundheilung und das Ergebnis sind bislang einwandfrei und voellig problemlos verlaufen.
Entsprechend meiner Erfahrungen kann ich das ambulante OP-Zentrum des KKM vorbehaltlos empfehlen. Als einzigen kleinen Verbesserungsvorschlag, moechte ich anfuehren, dass ein Hand-Out fuer Patienten sehr hilfreich waere. Dabei koennte detailliert aufgefuert sein, wie man sich nach der OP verhalten soll. Man ist nach der HV-OP erstmal drei Wochen zuhause und damit alleine. Hier ist allerdings noch positiv zu erwaehnen, dass man auch telefonisch relativ kurzfristig einen aerztlichen Ansprechpartner fuer Rueckfragen erhaelt, was ich auch einmal in Anspruch genommen habe und daraufhin sehr freundlich und fuersorglich vom dienstahbenden Oberarzt beraten wurde.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- NICHTS!
- Kontra:
- ABSOLUTER HORROR!
- Krankheitsbild:
- Lymphknotenmetastasen und Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit über 5 Jahren bin ich onkologische Patientin der Gyn und dort auch sehr zufrieden. Bereits vor 5 Jahren hatte ich allerdings in der Chirurgie schon eine extrem schlechte Erfahrung+ mir versprochen, nie wieder hier in die Chirurgie zu gehen. Leider traf ich die falsche Entscheidung, wegen ganz aktuell vorliegenden MRT Befunden doch wieder hierher zu fahren.
Es war ein Albtraum!
Der erste Teil steht in meiner Bewertung der Inneren.
Bereits am Aufnahmetag kamen Chirurgen und teilten mir mit, dass ich operiert werden müsste. Ich habe die Chirurgen in den 6 Tagen vor der OP 2 x gefragt, ob sie mir die 2 Lymphknotenmetastasen im Oberbauch (also genau der Bereich der operiert wird!) mitentfernen können. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine anderen Metastasen hatte, wäre ich nach entfernen der Lymphknoten wieder Metastasen frei gewesen. Es wurde jedoch beide Male sofort verneint, es wurde mir suggeriert, dass bei der OP nur ein kleiner Schnitt gemacht wird. Als ich aufwachte hatte ich einen waagerechten Schnitt von ca. 25 cm! Ich war schockiert.
Nach meiner Entlassung bat ich um schriftliche Stellungnahme der Chirurgen. In einem knappen Schreiben wurde die OP als Notfall OP dargestellt (wohl kaum, nach 6 Tagen) und man könne ja nicht mit Gewissheit sagen, dass die Entfernung lebensverlängernd wäre! Welch Hohn, kann man auch nicht mit Gewissheit sagen ob eine Chemotherapie das Leben verlängert, versucht es aber wenigstens. Die Gynäkologen wurden nie befragt, ob sie bei der OP die Lymphknoten entfernen können+wollen!
Mittlerweile sind diese 2 LK trotz Chemotherapie stark gewachsen. Zur Folge war ich jetzt mehrere Tage in einem anderen Krankenhaus wegen einem Nierenstau, da der eine Lymphknoten den Harnleiter verengt, der andere drückt gegen die Hohlvene.
Sehr wahrscheinlich habe ich Lungenmetastasen.
Die Entfernung der 2 Lymphknoten hätte mir sicher mehr Lebenszeit geschenkt, vielleicht ein 1/2 oder sogar ein ganzes Jahr? Nun bin ich froh wenn ich meinen 50 Geb. erlebe.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hier allergrößtes Lob!!)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hier gab es ab und an Probleme wegen fehlender Kommunikation untereinander!)
- Pro:
- Kontra:
- Wurde trotz Protest zum Röntgen gefahren, obwohl es sich dann als Fehler herausstellte!
- Krankheitsbild:
- Unfall: Lisfrancfraktur Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Sturz, Diagnosestellung in der Notaufnahme und stationärer Aufnahme in die 5B, zu den Fußspezialisten Dr. med. Simons und Dr. med. Kajetan Klos, widerfuhr mir nur das Beste trotz der schlimmen Diagnosestellung divergierende Lisfranc-Luxationsfraktur. Beide Ärzte, erst seit einigen Monaten als sehr anerkannte Fußchirurgen beim KKM, leisteten eine einwandfreie medizinische Betreuung und Behandlung. In tgl. Visiten wurde ich behandelt, begutachtet und auf die OP vorbereitet.Es blieben keine Fragen oder Ängste unbeantwortet, das fachliche Wissen und Können wirkte stets positiv und beruhigend auf mich! Ein sehr aufklärendes und persönliches Gespräch durch eine Anästhesistin erfolgte am Vorabend der OP, hier wurde die Möglichkeit eines distalen Ischiadikuskatheters (Schmerzkath.) erörtert und angeraten. Im Vor-OP Bereich, neue OP-Räume, sehr angenehme Belüftung und Beleuchtung, sehr freundliches, liebevolles Personal, es gab auch hier noch Zeit für Fragen und ein beruhigendes Gespräch! Die gleiche angenehme Situation im Aufwachraum, sehr freundliches Personal!!
PostOP keine Schmerzen, kaum Schwellung des Fußes, keine Entzündungszeichen an Nähten oder Drähten, sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal und sehr gute Physiotherapeuten!Sehr gute Nachbetreuung in tgl. Visiten durch Dres. Simons und Klos! Ich bin mehr als zufrieden und sehr dankbar für die sehr gute Behandlung und Betreuung!!Nicht unerwähnt soll auch die gute Verköstigung mit abwechslungsreichen und leckeren Speisen bleiben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich bin glücklich und zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gutes Gespräch und optimale Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Behandlung war optimal)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Damen in der Praxis sind etwas gestresst)
- Pro:
- es war alles super
- Kontra:
- keine Mängel
- Krankheitsbild:
- Krallenzehe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im ambulanten OP-Zentrum in Mainz, Wallstr, von Dr. Simons und Dr. Klos operiert.Bin super zufrieden. Die Vorbesprechung, die Operation und die Nachbehandlung lassen keine Wünsche offen.
Das OP-Zentrum ist vom Feinsten. Dr. Klos ist ein sehr ruhiger Arzt, von dem ich mich sehr gut behandelt gefühlt habe. Wenn es sein muß: Immer wieder!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vorbereitung und Op
- Kontra:
- Stationäre Betreuung
- Krankheitsbild:
- Basedow Struma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier wegen einer Schilddrüsenentfernung. Und von Vorgespräch bis inklusive Op und Arztbetreuung, bin ich echt begeistert.
Leider lässt der Zustand auf der Station sehr zu wünschen übrig.
Unser Waschbecken wurde in 3 Tagen nicht einmal geputzt, ebenso der Boden und die Toilette. Für ein Pflasterwechsel müsste ich 4 mal nachfragen. Auf Fragen bekam ich anfangs häufig eine ruppige Antwort. Das änderte sich im Laufe der 4 Tage aufgrund des Personalwechsels.
Nochmal: die Vorbereitung, Anästhesie und op mit Nachbetreuung waren top.
Am Stationären Betrieb müsste meines Erachtens gearbeitet werden. Aber vielleicht liegt es auch am allgemeinen Personalmangel in Krankenhäusern.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Jeder sagt etwas anderes, ständig wechselnde Ärzte. Wenn man fragt, wozu dieses oder jenes Medikament ist, bekommt man kaum eine Antwort)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die OP an sich war sicherlich in Ordnung)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blindarmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor einiger Zeit mit akuter Appendizitis eingeliefert. Nachdem ich Nachts den Notruf 19222 wählte und man mir dort sagte, es gäbe keinen Wagen und ich sollte bitte selbst zum KKH laufen, kam ich früh am morgen mit dem Taxi dort an. Nach der üblichen halben Stunde alleine in der Notaufnahme wurde ich auch relativ bald operiert. Mein Aufenthalt dauerte 4,5 Tage und ich muss leider sagen, dass, ausser der OP an sich, das KKH in keiner Hinsicht wirklich glänzte. Da ich freiwillig auf Fleisch verzichte und die Küche dort scheinbar keine Alternative hat, bekam ich fast die ganze Zeit ausschließlich Weissbrot zu essen (mit wenigen Ausnahmen - Ich erwarte sicherlich nicht überall ein veganes 3-gänge Menü wo ich auch hinkomme, aber diese Ernährung war für mich schon happig). Meine Familie brachte mir etwas anderes mit und auf die Frage, was ich nun essen könne, antwortete jeder Pfleger etwas anderes. Ein Arzt war nicht da, um die Frage zu klären. Mein Zimmernachbar verletzte sich an der Hand und beschmutzte versehentlich das Waschbecken mit Blut, welches 2 Tage lang nicht gereinigt wurde. Als ich daraufhin in die kleine Duschkabine auswich, holte ich mir da leider einen Fusspilz. Die Pfleger sind allgemein sehr freundlich, aber ich hatte den Eindruck, das es keine Absprachen im Team gibt und keiner weiss, was der andere tut oder den Patienten gesagt hat (viele Verwechslungen, auch was Behandlungen betrifft). Als ich entlassen werden sollte, fand die Ärztin noch etwas Blut in meiner Drainage und wollte mich deshalb noch länger dabehalten. Allerdings wurde meine Drainage nur alle 2 Tage geleert, was die anwesende Pflegerin leider Gottes vor der Ärztin vehement abstritt. Solche Begebenheiten gab es leider regelmäßig. Die OP war gut und darauf kommt es an - Ich bin dankbar, auch Nachts um 4 einen Ort zu haben an dem mir geholfen wird, aber für 2013, mitten in Deutschland (und den 350€, die die pro Tag von der Kasse wohl abrechnen) war alles drumrum eher schwach.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Absolut gute Betreuung
- Kontra:
- Ambiente durch Umbau getrübt
- Krankheitsbild:
- exostose Knie links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo erst einmal!
Durch die Umbaumaßnahmen des Hauses ist natürlich das Wohlbefinden des Patienten sehr getrübt. Allerdings werden die Baumaßnahmen sauber durchgeführt sodass der Patient weder Schmutz noch Geruchsbelästigung ertragen muß.
Die Medizinische Versorgung ist in jeder Hinsicht hervorragend. Dies betrifft nicht nur die Pflege, das Kümmern, sondern auch die fachliche Kompetenz der Ärtsteschaft die bis mitten in die Nacht den Patienten zur Verfügung stehen. Das findet man nicht in jedem Krankenhaus. Auch der Erstkontakt sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Dame bleibt trotz großem Andrang ruhig, gibt gelassen Auskunft und hilft Kompetent weiter.
Diese Leistungen alle zu erbringen und auf diesem Niveau zu halten erfordert von diesen Menschen fast Anstrengungen die weit über das Verständnis eines normalen Arbeitsverhältnisse hinausgeht. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob.
Mehr Personal ist nicht immer eine Lösung wäre aber aus meiner Sicht eine Lösung die zumindest in der Umbauphase für alle eine Erleichterung wäre.
Das leibliche Wohl sollte hier auch lobend erwähnt werden wie auch die zwischendurch Angebote.
Abschließend sei gesagt das viele Unannehmlichkeiten nur durch den Arbeitseinsatz der Mitarbeiter kompensiert werden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute Chefarzt Beratung
- Kontra:
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahmegespräch gut, ebenfalls gute Betreuung auf
der Station. Essen in Ordnung. Ärztebetreuung hervorragend.
War im Juli und August (2mal) zur OP.
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2 Kommentare
Ich finde es schlimm, was auf dieser Station passiert.
Was wir in den 8 Tagen dort mitbekommen haben,geht gar nicht.
Leider scheint dies die Klinik nicht zu interessieren...
Es tut mir leid, was Ihr Mann und auch andere Patienten dort erleben mussten/müssen.