Sana Krankenhaus Bergen
Calandstraße 7-8
18528 Bergen
Mecklenburg-Vorpommern
49 Bewertungen
davon 28 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist eben ein Krankenhaus)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Anfang an habe ich auf der Station 3 wohlgefühlt.Die Aufnahme, Betreuung und Versorgung waren sehr gut.
Das gesamte Personal, ohne Ausnahme, ist sehr freundlich und kompetent.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken!
Beste Erfahrung im Bergener Sana Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles OP Team, tolles Stationsteam, gute Verpflegung, Wahlessen!!!!, Sauberkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose. Knieimplantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 9.12. bis 16.12. stationär zu einer TEP auf der Station 3 und war von der Aufnahme bis zur Entlassung vollstens zufrieden. Das gesamte Personal war kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Vorbereitung und OP verliefen professionell. Die Betreuung auf det Station ebenfalls. Vor allem auch sehr liebevoll und fürsorglich. Die Entlassung, Transport, Reha und der Transport dorthin lückenlos organisiert. Mein 2. Knie muß auch behandelt werden und das wird definitiv in Bergen erfolgen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche, ruhige und entspannte Atmosphäre
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Magen-Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das war mein 2. Besuch innerhalb 3 Monaten auf der chirugischen Station. Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Selbst bei wiederholtem Klingeln oder "Unfällen“ bleiben alle ruhig und zuvorkommend.
Ich hatte wirklich das Gefühl, umsorgt zu werden! Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Vielen Dank dafür
Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären verständlich. Auch dafür Danke!
Ohne Schmerztherapie entlassen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorstellung mit akuten Schmerzen und Armparese in der Notaufnahme. Nach der Gabe von Schmerzmitteln intravenös wurde gefragt, ob ich gleich nach Hause gehen kann. Der Schmerz ging trotz Infusion nicht weg und die Armparese war akut; früher konnte ich meinen Arm ohne Einschränkungen bewegen. Ich habe geantwortet, dass ich mindestens auf weitere Diagnostik hoffe und auch Schmerzlinderung brauche. Drei Tage war ich auf der Station, habe nur symptomatisch kurzwirkende Schmerzmittel intravenös bekommen, trotz bestätigtem Bandscheibenvorfall durch MRT. Keine Physiotherapie, keine neurologische/neurochirurgische Vorstellung, keine Umstellung auf tablettierte Schmerzmittel, keine Therapie der Ödeme, die die Armnerven komprimiert hatte. Die Parese hat nur zugenommen, die Schmerzen blieben. Innerhalb von drei Tagen gab es überhaupt keine Therapie. Helfen konnte mir nur ein ambulanter Neurologe nach der Entlassung, aber durch die verzögerte Therapie betrug die Behandlungszeit 12 Monate.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Text
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 05.02.2024 am Leistebruch operiert. Ich möchte mich bei allen, Ärzten, Schwestern bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon die Vorbereitung hat mich davon überzeugt, dass ich ich hier richtig bin. Die Erklärungen vom Chefarzt war sehr gut und hat mich doch sehr beruhigt.
Ich kann nur Positives berichten.
Norbert Lubos
Sehr gute Behandlung und Pflege
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sympatisches und engagiertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akute Apendizitis
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund massiver zweitägiger Bauchbeschwerden stellte ich mich auf Anraten der niedergelassenen Ärztin in der Notaufnahme vor.
Dort wurde eine akute Apendizitis diagnostiziert und die OP noch am gleichen Abend angesetzt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung musste ich insgesamt 6 Tage stationär aufgenommen werden.
Mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung war ich sehr zufrieden.
Es ist beruhigend, dass es sollche Krankenhäuser der Mittel- und Grundversorgung in Patientennähe noch gibt.
Die Politik muss alles dafür tun, das diese Krankenhäuser erhalten bleiben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Schmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War notfallmässig im Urlaub dort. Keine lange Wartezeit in der Ambulanz und nettes kompetentes medizinisches Personal. Haben mir bis zur weiterbehandlung zuhause sehr geholfen!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Engagierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste während des Urlaubes wegen einer Unterschenkelfraktur mit dem Rettungswagen über die Notaufnahme ins Krankenhaus.
Ich kann mich nur bei allen involvierten Mitarbeitern,angefangen beim Rettungsdienst, über die Mitarbeiter der Notaufnahme, bis zum OP Personal und letztendlich den Mitarbeitern der stationären Pflege auf das herzlichste bedanken.Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben und behandelt gefühlt,Sie alle leisten großartige Arbeit. Danke dafür!
Glück Auf aus dem Erzgebirge ??.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Aufklärung war umfassend und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und erhole mich gut.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Verwaltungsaufwand war überschaubar.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modernes Haus.)
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung mit Durchbruch.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein behandelnder Arzt forderte mich auf, mich unverzüglich in der Notaufnahme vorzustellen. Vormittags konnte keine einwandfreie Diagnose erhoben werden aber es wurde Blut abgenommen. Die Entzündungswerte waren über 200, somit wurde ich umgehend informiert.
In der Notaufnahme erkannte man sehr schnell die Dringlichkeit, ich hatte bereits Fieber. Schnell auf Station, hier war man zügig und umfassend dabei meine gesundheitliche Situation erträglicher zu machen.
Bei der morgendlichen Visite wurde durch einen Oberarzt die sofortige OP veranlasst.
Der zügige medizinische Eingriff hat sicher zur schnellen Genesung beigetragen, wie das sehr aufmerksame Pflegepersonal. Hier hat einfach alles gepasst, die aus dem Durchbruch resultierende Bauchfellentzündung wurde ebenfalls effektiv behandelt. Bisher erhole ich mich weiter sehr gut.
Besonders möchte ich dennoch auf die Umsicht und professionelle Art des Pflegepersonals sowie der Ärzte hinweisen.
Allen beteiligten von Notaufnahme über Pflegepersonal bis zu den Ärzten gilt meine tiefe Dankbarkeit. Diese Menschen können und wollen helfen !
Herzlichen Dank.
S. aus Sassnitz
Erfolgreiche Operation und Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Umfangreich und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (schmerzfreie Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erfolgreiche OP und Betreuung
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Operation des rechten Knies - Endoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung in der chirurgischen Abteilung
Sehr gute und umfangreiche Beratung vor der Knie-OP
Bereits wenige Tage nach der Operation erreichte ich auf der Knieschiene einen Winkel von 90 Grad.
Das Gehen viel mir nicht schwer, genau wie das Treppen steigen.
Gutes Miteinander der in der Fachabteilung beschäftigten Mitarbeiter.
Würde mich immer wieder zur Operation in der Sana-Klinik entscheiden, wenn es nötig sein sollte, obwohl ich 320km entfernt von Bergen/Rügen wohne.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Das Endergebnis war gut. Der Rest ist Geschichte.)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Krankenhaus als Gebäude ist schön.)
- Pro:
- die OP selbst
- Kontra:
- die OP-Vorbereitung + fehlende Kommunikation mit dem Patienten
- Krankheitsbild:
- Narbenbruch-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was nützt die „schönste“ OP, wenn bei der OP-Vorbereitung bzw. während der Pflege Dinge vergessen werden bzw. nicht kommuniziert werden und so das Gesamtergebnis gefährdet wird.
z.B. bei OP-Vorbereitung.
Patientenarmband vergessen anzulegen. Keine Hinweise auf gewünschte Verhaltensregeln. OP-Bereich am Bauch nicht groß genug rasiert. Bei Verbandwechsel hatte ich das schmerzhaft zu spüren bekommen.
Als ich die Schwester, die mich zur OP vorbereiten sollte darauf angesprochen und sie kritisiert habe ist sie gleich zum Arzt gelaufen. Mit dem Arzt habe ich mich dann dementsprechend auch noch mal auseinandergesetzt.
Das Sana-Krankenhaus macht es sich sehr einfach, wenn dieses (angeblich) voraussetzt, dass der Patient „allwissend“ und vollumfänglich rasiert zur OP erscheinen soll.
Was in diesem Krankenhaus fehlt ist auf jeden Fall ausreichende Kommunikation mit dem Patienten.
Das Sana-Krankenhaus sollte sich als eine funktionierende Einheit verstehen. Jede Arbeit einer jeden Person ist wichtig und trägt zum Gelingen des Gesamtergebnisses bei.
Wenn eine dieser Arbeiten nicht funktioniert kann es das Gesamtergebnis in Gefahr bringen.
Nichtbeachtung eines schwer Erkrankten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- ________-------------------------------------------------------------------------------------------------------______________________________________________________
- Kontra:
- Stundenlange Nichtbehandlung,Kontaktaufnahme durch Ehefrau untersagt
- Krankheitsbild:
- körperlicher Zusammenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 20.8.20 um 14.30 Uhr in die Notaufnahme der Klinik Bergen auf Rügen eingeliefert mit hohem Fieber und einer Sepsis am rechten Großzeh.
Insgesamt verbrachte ich 5 Stunden dort,der erste ärztliche Kontakt fand nach 3 Stunden statt.
Mir wurde nichts zu trinken angeboten,eine leer gelaufene Infusion hing 5 Stunden mit entnommenen Blutproben an meinem Arm,ohne dass diese beachtet worden wären.
Nach meiner Weigerung,den Zeh amputieren zu lassen,wurde ich mit drei Tabletten Clindosan entlassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich sehr gut betreut gefühlt von den Ärzten anfangen bis zu den Schwester und dem restlichen Personal der Chirurgie. Macht weiter so ihr seid ein tolles Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radiusfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Radiusfraktur während meines Urlaubs im April 17 wurde ich im Sana Krankenhaus zuerst notfallmässig versorgt und 2 Tage später operiert.Ich war mit den freundlichen Schwester und Ärzten sehr zufrieden.Ich wurde mit der Maßnahme entlassen das nach einem halben Jahr die Materialentnahme aus meinem Handgelenk zwingend erforderlich ist.In meiner Heimatstadt Chemnitz mußte ich erfahren,das in der von mir gewählten Klinik ,die Ärzte mit der Materialentnahme große Probleme hatten.Sie wollten die Materialentfernung nur auf meine eigene Verantwortung durchführen.Danach entschied ich mich die Sana Klnik in Bergen wiederholt aufzusuchen.Ich möchte mich hiermit noch einmal recht herzlich für die problemlose kurzfristige Aufnahme bedanken.Ich bin mit großen Ängsten vor der OP nach Bergen gekommen.Das gesamte Personal von der Aufnahme bis zum OP war sehr freundlich und einfühlsam,und meine Ängste waren innerhalb kürzester Zeit verschwunden.Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und konnte nach der ambulanten OP am gleichen Tag das KH wieder verlassen.An alle Mitarbeiter noch einmal vielen Dank.Ich kann mit meiner Erfahrung die Klinik nur weiter empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Übersichtlichkeit
- Kontra:
- Unfreundlichkeit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus ist zwar schön und übersichtlich gestaltet, aber es fehlt an Patientenfreundlichkeit! Man sollte wenigstens einen behandeln wollen, dann hagelt es auch keine negativen Bewertungen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung in der Ambulanz nett
- Kontra:
- Inkompetente Notaufnahne
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundliche Notaufnahme. Verweis auf die Praxis im Hause, da der Arzt erst in 2 Stunden wieder käme. Vor der Praxis 30 Min Wartezeit bis zur Öffnung. Trotz erheblicher Schmerzen und Kraftlosigkeit im Bein keine Untersuchung. Es würden keine "Rückenpatienten" angenommen. Erst nach einen zweiten Anlauf in der Notaufnahme erfolgte eine Diagnostik und Behandlung. Die Notaufnahme sollte dringend kompetenter besetzt werden.
MRT hilfsbereit und kompetent.
Dringlichkeit einer Operation mit Notwendigkeit einer Verlegung spät erkannt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- unvorstellbar
- Krankheitsbild:
- Arthritis rechtes Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme meiner Mutter mehr als 6Std.
Station 1 die reinste Katastrophe
Die Schwestern haben keine Zeit,unterhalten sich mehr über privates als sich um den Patienten zu kümmern.Bekam Hautkeime durch Punktion im Knie.
Kaum Ansprechpartner.Desolater Zustand im Bereich
der Organitation.Keine gute Empfehlung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Toll Toll Toll
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Stauchung im Unterkörper durch sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde 10 Sterne geben. Fürsorglich ,liebevoll, nett immer ein Offenes Ohr. Auch die Schwestern und Pfleger und Lehrlinge gehen freundlich mit ein und unterander um. Alles super....Die Stadion 3 ist einfach nur Toll.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nein
- Kontra:
- nein
- Krankheitsbild:
- darmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo...ich musste von meinen Hausarzt ins Krankenhaus. ...Notaufnahme. ...War super in ordnung ...besonders der Arzt für Chirurgie War sehr nett und ich War sehr zufrieden gewessen..hätte den Arzt gerne noch näher kennenlernen. ....dann ging auf Stadion 3 ...Aufnahme ....ich War im zimmer der Lehrling nahm meine Daten auf und ich sagte ich habe eine Lacoste. ..ab dann ging es los....jeden tag Frühstück , Mittag ,Abendessen bekam ich Suppe mit Milch. ..obwohl ich es sagte ....am dritten Tag ist mir die Geduld gerissen ....ich hatte Hunger ...da kam der VisiteArzt und ich beklagte mich (ausländischer Abstammung der Arzt ) er sagte Bauch abtasten will er. ..ok .....dann sagte er ich habe genug im Magen ....Ich esse zu viel ....ich dachte ich spinne was ich da gehört habe....auch dieser Tag War ver......Ich wollte nur raus aus den Krankenhaus. ...ging leider nicht...dann bekam ich Lacoste freies essen morgen und abends immer die gleiche Suppe ...ich dachte ich spinne...ich fand das nicht lustig ,,,die Schwestern fanden es sehr lustig ...den War das doch egal ...es stand ja auch das essen von mittag abend noch bei mir im Zimmer ..die haben wohl kein interesse ihre Arbeit zu machen ...wenn sie Stress gehabt hätten , würde ich sagen ...ok. ..habe Verständnis ....aber leider sassen die in einen Zimmer und haben Fußball geschaut...und das Bad ist schmutzig ...der Abfluss sollte mal gereinigt werden ...es stinkt sehr...die einzige die ihren Beruf ernst genommen hat War frau schröder ..sie ist sehr nett undhört zu ..und klärte mich noch kurz auf über meine Krankheit. ...schade das sie nicht immer da War. Ich kann nur sagen ...nie wieder bergen ...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (WLAN fehlt)
- Pro:
- Sauber
- Kontra:
- Schroffe Art, keine Informationen
- Krankheitsbild:
- Wirbelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schroffe Art, keine Informationen über das Krankheitsbild und weitere Massnahmen. Keine Erklärung oder Einsicht in Röntgenbilder.. Kein WLAN,
Keine genaue Zuständigkeit....
Habe mich verloren gefühlt und sehr schroff behandelt.
Es war Sauber, das Essen Ok...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Wartezeiten vor OP - Gespräch, Schwestern, Betreuung nach OP
- Krankheitsbild:
- Plica im Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Knie ASK, kam ich auf Station (3), da ich sehr große Schmerzen hatte, fragte ich nach einen Schmerzmedikament was aber leider erst spät am Abend kam. Sehr habe ich unter den Narkose und Schmerzmitteln die mir im Aufwachraum gegeben wurden gelitten. Der Arzt meinte nach der OP das jetzt alles wieder gut sei und ich regelrecht schon nach hause könnte, auf drängen meiner Angehörigen wurde ich dann doch aufgenommen, allerdings alles andere als freundlich. Da ich noch nicht laufen konnte sollte ich einen Rollstuhl benutzen wobei mich eine Schwester auf krücken zum Bad ließ wobei ich fast zusammenbrach und erbrechen musste vor Schmerzen, ich "solle mich nicht so haben" hieß es dann. Am nächsten Tag wurde mir nach der "freundlichen" Visite, mit Verzögerung von etwa 4,5 Stunden die Kanüle aus dem Bein gezogen von einer Auszubildenden im dritten Lehrjahr und einen anderen Azubi der aber keine Handschuhe trug und ihr die Dinge zum Versorgen der offenen Wunde reichte, nach dem Prozess hatte ich erneuert große Schmerzen die sich auch nicht wieder legten, also fragte ich nach einem Schmerzmittel das nach langen betteln auch nach 2 Stunden noch nicht mir Verabreicht wurde. Nachdem die Physiotherapie da war hieß es dann von einer Schwester ich könne Entlassen werden obwohl ich immer noch sehr große Schmerzen hatte und noch nicht auftreten konnte! Absolutes Chaos und kaum Zeit für Patienten, unfreundliche Schwestern und kein Arzt auf der Station anzutreffen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Narkose und OP gut, Pflege war "Pech gehabt")
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Beschwerdemanagement verdient seinen Namen nicht)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP-Gespräch, OP selbst, Aufwachraum
- Kontra:
- OP-Vorbereitung auf Station, Stationsschwester, Beschwerdemanagement
- Krankheitsbild:
- Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rückblickend kann ich sagen, es gehört schon etwas Glück dazu dieses KH als zufriedener Patient zu verlassen.
Sollte ich nochmal gezwungen sein in diese Chirurgie zu müssen werde ich die Behandlung durch die Stationsschwester ablehnen. Absolut unglaublich. Beim vertuschen von Fehlern dreist und frech. Scheut sich auch nicht davor zu lügen. Das Beschwerdemanagement ist ein Witz. Es muss doch Leute bei Sana geben (zumindest beim medizinischen Personal) denen ihre Glaubwürdigkeit wichtig ist. Und das nicht weil man ihnen glauben muss sondern weil man ihnen glauben kann.
Und die Schweigepflicht gilt doch auch für die Stationsschwester. Oder sehe ich das falsch? Gerade in einer Stadt wie Bergen wo man doch nie genau weiß wer wen kennt. Und alles nur um ihr eigenes Fehlverhalten zu verdecken. Soviel zum Thema Vertrauensverhältnis. Wenn schon die Grundregeln verletzt werden muss man sich doch über nichts mehr wundern.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- von A bis Z zufrieden, hab vertrauen zu diesen Ärzten und Schwestern
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Meniskusoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin kürzlich am Kniegelenk operiert worden.
Das Vorgespräch, die OP sowie die gesamte Betreuung im Krankenhaus kann ich als sehr gut bewerten. Der CA der Chirurgien Klinik seine Mitarbeiter, die Ärzte und Schwestern der Anästesie und auch das Pflegepersonal auf der Station hat mich kompetent und sehr gut behandelt und betreut. Ob vor der OP oder auch danach während des Aufenthaltes auf Station wurden ich umfassend beraten und sehr gut versorgt. Das ganze Peronal war feundlich und man fühlte sich geborgen und wohl behandelt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unmögliches personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kurzfassung
Meine Oma kam mit einem hüft und Armbruch ins Krankenhaus. Allem Anschein nach wurde sie in ihrem Bett nicht genug gedreht, dadurch entstand dann ein dekubitus ( liegedruckgeschwür ). Eine dafür vorgesehene anti dekubitus Matratze besaß das Krankenhaus laut der Schwestern oder auch Ärzten nicht.
Jetzt ein halbes Jahr später und tausenden Operationen, alle als Folge vom dekubitus, ist meine Oma nun gestorben. Versorgung, Informationen, Freundlichkeit und Menschlichkeit eine glatte sechs in diesem Krankenhaus. Ich wünsche niemanden in dieses Krankenhaus kommen zu müssen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Facharzt , sehr gute rundum Betreung
- Kontra:
- Das Essen war gut , aber einwenig knapp , zwischen Mittag und Abendbrot ist zulange
- Krankheitsbild:
- Kniegelenksbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles in bester Ordnung !!! Kompetente Ärzte , OP Personal und Pfleger/in . Mir wurde an meinem Heimatort bestätigt , das es eine sehr gute Arbeit der Op Crew war ! Mein Dank gilt allem beteiligten Personen in meinem Fall !!! Auch wenn man es nicht wünschen sollte , wünsche ich jeden , im Fall der Fälle , ein solches Krankenhaus .
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (OP gut, Pflege teils/teils)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- OP-Gespräch und OP selbst
- Kontra:
- teilweise Pflege
- Krankheitsbild:
- Gallen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
PO gut, Pflege teils/teils, Verwaltung schlecht
Mit der OP selbst bin ich sehr zufrieden, mit dem Gesamtpaket Sana-Krankenhaus nicht.
Auch vor und nach einer OP kann ich erwarten dass pflegerisch alles funktioniert und dass die Aussagen der Schwestern zum Verhalten direkt nach der OP korrekt sind.
Aussagen die sie schriftlich nie wiederholen würden.
Bei einem Krankenhausaufenthalt begibt man sich immer in die Hände wildfremder Menschen.
Dazu gehört auch dass man diesen Menschen vertrauen kann. Wie gesagt ich kann erwarten dass alles zumindest funktioniert.
Bei einem zukünftigen Krankenhausaufenthalt kann sich das Geld meiner Krankenkasse auch ein anderes Haus verdienen. Ob ich nun 20 km in die ober in die Richtung fahre ist egal.
Schade dass man das so deutlich sagen muß, aber vom pflegerischen Teil und der Verwaltung dieses Krankenhauses bin ich doch sehr ernüchtert und enttäuscht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Keine Klinikwahlmöglichkeit- man ist dem ausgliefert
- Krankheitsbild:
- Schmerzen b. Z.n.OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war des öfteren schon in ihrer Klinik. Bisher war soweit auch meisten alles i.O. Jedoch beim letzten Auffenthalt war die Kommunikation auf der Station nicht zufriedenstellend. Anweisungen des behandelnden Arztes wurden nicht oder unzureichend weitergegeben.Z.B sollte ein Röntgen gemacht werden, welches erst nach ausdrücklichem Nachfragen meiner Mutter veranlasst wurde- ihr aber kein Röntgenbefund mitgeteilt wurde. Eine Elektrotherapie wurde angesetzt, der Therapeut verließ das Zimmer - meine Mutter entfernte die Elektoden irdentwann allein. Das Gerät blieb dann im Zimmer stehen. Man hat so den Gedanken "Einer weiß nicht was der Andere machen soll". Im Entlassungsbericht wurden keine Röntgenbefunde (Es wurde die LWS und das Knie geröngt)/Laborbefunde dem Hausarzt bzw.weiterbehandelnden Arzt übermittelt.
Persönlich hatte ich am Aufnahmetag mit einer Schwester am Telefon ein sehr unfreundliches Gespräch. Meine Mutter lebt allein, wurde von einer Nachbarin in die Klinik gebracht und ich wollte gerne wissen, ob es irgendwelche Informationen über ihren Zustand für mich gab (da ich weiter weg wohne, war es mir nicht möglich persönl. dort zu sein) sagte sie mir, daß sie mir ja nichts sagen dürfte, dann fragte ich nach einer Tel. Möglichkeit mit meiner Mutter kurz zu sprechen und wurde sehr aufgebracht darauf hingewiesen mich kurzzufassen, es sei das Diensttelefon. Ich habe sicher für alles Vertändnis, aber der Ton macht die Musik - auch an einem Freitagnachmittag.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
medizinisch hervorragend-ABER:als privatpatient wird man da ganz schön abgezockt,nachdem ich alle rechnungen beglichen hatte,kamen ständig noch undurchsichtige nachforderungen,die auch gleich noch per rechtsanwältin eingetrieben werden,natürlich mit zins und zinseszins rückwirkend...pfui
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.