Sana Krankenhaus Bergen

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Calandstraße 7-8
18528 Bergen
Mecklenburg-Vorpommern

25 von 49 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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49 Bewertungen davon 28 für "Chirurgie"

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Gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben ein Krankenhaus)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an habe ich auf der Station 3 wohlgefühlt.Die Aufnahme, Betreuung und Versorgung waren sehr gut.
Das gesamte Personal, ohne Ausnahme, ist sehr freundlich und kompetent.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken!

1 Kommentar

BM_SKR am 21.01.2025

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Beste Erfahrung im Bergener Sana Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles OP Team, tolles Stationsteam, gute Verpflegung, Wahlessen!!!!, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose. Knieimplantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 9.12. bis 16.12. stationär zu einer TEP auf der Station 3 und war von der Aufnahme bis zur Entlassung vollstens zufrieden. Das gesamte Personal war kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Vorbereitung und OP verliefen professionell. Die Betreuung auf det Station ebenfalls. Vor allem auch sehr liebevoll und fürsorglich. Die Entlassung, Transport, Reha und der Transport dorthin lückenlos organisiert. Mein 2. Knie muß auch behandelt werden und das wird definitiv in Bergen erfolgen.

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliche, ruhige und entspannte Atmosphäre
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magen-Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war mein 2. Besuch innerhalb 3 Monaten auf der chirugischen Station. Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Selbst bei wiederholtem Klingeln oder "Unfällen“ bleiben alle ruhig und zuvorkommend.
Ich hatte wirklich das Gefühl, umsorgt zu werden! Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Vielen Dank dafür

Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären verständlich. Auch dafür Danke!

Ohne Schmerztherapie entlassen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorstellung mit akuten Schmerzen und Armparese in der Notaufnahme. Nach der Gabe von Schmerzmitteln intravenös wurde gefragt, ob ich gleich nach Hause gehen kann. Der Schmerz ging trotz Infusion nicht weg und die Armparese war akut; früher konnte ich meinen Arm ohne Einschränkungen bewegen. Ich habe geantwortet, dass ich mindestens auf weitere Diagnostik hoffe und auch Schmerzlinderung brauche. Drei Tage war ich auf der Station, habe nur symptomatisch kurzwirkende Schmerzmittel intravenös bekommen, trotz bestätigtem Bandscheibenvorfall durch MRT. Keine Physiotherapie, keine neurologische/neurochirurgische Vorstellung, keine Umstellung auf tablettierte Schmerzmittel, keine Therapie der Ödeme, die die Armnerven komprimiert hatte. Die Parese hat nur zugenommen, die Schmerzen blieben. Innerhalb von drei Tagen gab es überhaupt keine Therapie. Helfen konnte mir nur ein ambulanter Neurologe nach der Entlassung, aber durch die verzögerte Therapie betrug die Behandlungszeit 12 Monate.

super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Text
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 05.02.2024 am Leistebruch operiert. Ich möchte mich bei allen, Ärzten, Schwestern bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon die Vorbereitung hat mich davon überzeugt, dass ich ich hier richtig bin. Die Erklärungen vom Chefarzt war sehr gut und hat mich doch sehr beruhigt.
Ich kann nur Positives berichten.
Norbert Lubos

Sehr gute Behandlung und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sympatisches und engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Apendizitis
Erfahrungsbericht:

Aufgrund massiver zweitägiger Bauchbeschwerden stellte ich mich auf Anraten der niedergelassenen Ärztin in der Notaufnahme vor.
Dort wurde eine akute Apendizitis diagnostiziert und die OP noch am gleichen Abend angesetzt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung musste ich insgesamt 6 Tage stationär aufgenommen werden.
Mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung war ich sehr zufrieden.
Es ist beruhigend, dass es sollche Krankenhäuser der Mittel- und Grundversorgung in Patientennähe noch gibt.
Die Politik muss alles dafür tun, das diese Krankenhäuser erhalten bleiben.

Notfallambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War notfallmässig im Urlaub dort. Keine lange Wartezeit in der Ambulanz und nettes kompetentes medizinisches Personal. Haben mir bis zur weiterbehandlung zuhause sehr geholfen!!!

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste während des Urlaubes wegen einer Unterschenkelfraktur mit dem Rettungswagen über die Notaufnahme ins Krankenhaus.
Ich kann mich nur bei allen involvierten Mitarbeitern,angefangen beim Rettungsdienst, über die Mitarbeiter der Notaufnahme, bis zum OP Personal und letztendlich den Mitarbeitern der stationären Pflege auf das herzlichste bedanken.Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben und behandelt gefühlt,Sie alle leisten großartige Arbeit. Danke dafür!
Glück Auf aus dem Erzgebirge ??.

Sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufklärung war umfassend und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und erhole mich gut.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungsaufwand war überschaubar.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Haus.)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung mit Durchbruch.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behandelnder Arzt forderte mich auf, mich unverzüglich in der Notaufnahme vorzustellen. Vormittags konnte keine einwandfreie Diagnose erhoben werden aber es wurde Blut abgenommen. Die Entzündungswerte waren über 200, somit wurde ich umgehend informiert.
In der Notaufnahme erkannte man sehr schnell die Dringlichkeit, ich hatte bereits Fieber. Schnell auf Station, hier war man zügig und umfassend dabei meine gesundheitliche Situation erträglicher zu machen.
Bei der morgendlichen Visite wurde durch einen Oberarzt die sofortige OP veranlasst.

Der zügige medizinische Eingriff hat sicher zur schnellen Genesung beigetragen, wie das sehr aufmerksame Pflegepersonal. Hier hat einfach alles gepasst, die aus dem Durchbruch resultierende Bauchfellentzündung wurde ebenfalls effektiv behandelt. Bisher erhole ich mich weiter sehr gut.

Besonders möchte ich dennoch auf die Umsicht und professionelle Art des Pflegepersonals sowie der Ärzte hinweisen.

Allen beteiligten von Notaufnahme über Pflegepersonal bis zu den Ärzten gilt meine tiefe Dankbarkeit. Diese Menschen können und wollen helfen !

Herzlichen Dank.

S. aus Sassnitz

Erfolgreiche Operation und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfreie Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche OP und Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Operation des rechten Knies - Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung in der chirurgischen Abteilung
Sehr gute und umfangreiche Beratung vor der Knie-OP
Bereits wenige Tage nach der Operation erreichte ich auf der Knieschiene einen Winkel von 90 Grad.
Das Gehen viel mir nicht schwer, genau wie das Treppen steigen.

Gutes Miteinander der in der Fachabteilung beschäftigten Mitarbeiter.
Würde mich immer wieder zur Operation in der Sana-Klinik entscheiden, wenn es nötig sein sollte, obwohl ich 320km entfernt von Bergen/Rügen wohne.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Endergebnis war gut. Der Rest ist Geschichte.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus als Gebäude ist schön.)
Pro:
die OP selbst
Kontra:
die OP-Vorbereitung + fehlende Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Narbenbruch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was nützt die „schönste“ OP, wenn bei der OP-Vorbereitung bzw. während der Pflege Dinge vergessen werden bzw. nicht kommuniziert werden und so das Gesamtergebnis gefährdet wird.
z.B. bei OP-Vorbereitung.
Patientenarmband vergessen anzulegen. Keine Hinweise auf gewünschte Verhaltensregeln. OP-Bereich am Bauch nicht groß genug rasiert. Bei Verbandwechsel hatte ich das schmerzhaft zu spüren bekommen.
Als ich die Schwester, die mich zur OP vorbereiten sollte darauf angesprochen und sie kritisiert habe ist sie gleich zum Arzt gelaufen. Mit dem Arzt habe ich mich dann dementsprechend auch noch mal auseinandergesetzt.
Das Sana-Krankenhaus macht es sich sehr einfach, wenn dieses (angeblich) voraussetzt, dass der Patient „allwissend“ und vollumfänglich rasiert zur OP erscheinen soll.
Was in diesem Krankenhaus fehlt ist auf jeden Fall ausreichende Kommunikation mit dem Patienten.
Das Sana-Krankenhaus sollte sich als eine funktionierende Einheit verstehen. Jede Arbeit einer jeden Person ist wichtig und trägt zum Gelingen des Gesamtergebnisses bei.
Wenn eine dieser Arbeiten nicht funktioniert kann es das Gesamtergebnis in Gefahr bringen.

1 Kommentar

BM_SKR am 30.11.2020

Sehr geehrte/r Kauppen,

vielen Dank für Ihre Bewertung in diesem Portal. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und behandelt fühlen. Deshalb nehmen wir Ihre Kritik und Ihre Hinweise sehr ernst und werden diese intern entsprechend aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Nichtbeachtung eines schwer Erkrankten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
________-------------------------------------------------------------------------------------------------------______________________________________________________
Kontra:
Stundenlange Nichtbehandlung,Kontaktaufnahme durch Ehefrau untersagt
Krankheitsbild:
körperlicher Zusammenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.8.20 um 14.30 Uhr in die Notaufnahme der Klinik Bergen auf Rügen eingeliefert mit hohem Fieber und einer Sepsis am rechten Großzeh.
Insgesamt verbrachte ich 5 Stunden dort,der erste ärztliche Kontakt fand nach 3 Stunden statt.
Mir wurde nichts zu trinken angeboten,eine leer gelaufene Infusion hing 5 Stunden mit entnommenen Blutproben an meinem Arm,ohne dass diese beachtet worden wären.
Nach meiner Weigerung,den Zeh amputieren zu lassen,wurde ich mit drei Tabletten Clindosan entlassen.

1 Kommentar

BM_SKR am 03.09.2020

Sehr geehrter Reinhard49,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich sehr gut betreut gefühlt von den Ärzten anfangen bis zu den Schwester und dem restlichen Personal der Chirurgie. Macht weiter so ihr seid ein tolles Team.

Lob,Lob,Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Radiusfraktur während meines Urlaubs im April 17 wurde ich im Sana Krankenhaus zuerst notfallmässig versorgt und 2 Tage später operiert.Ich war mit den freundlichen Schwester und Ärzten sehr zufrieden.Ich wurde mit der Maßnahme entlassen das nach einem halben Jahr die Materialentnahme aus meinem Handgelenk zwingend erforderlich ist.In meiner Heimatstadt Chemnitz mußte ich erfahren,das in der von mir gewählten Klinik ,die Ärzte mit der Materialentnahme große Probleme hatten.Sie wollten die Materialentfernung nur auf meine eigene Verantwortung durchführen.Danach entschied ich mich die Sana Klnik in Bergen wiederholt aufzusuchen.Ich möchte mich hiermit noch einmal recht herzlich für die problemlose kurzfristige Aufnahme bedanken.Ich bin mit großen Ängsten vor der OP nach Bergen gekommen.Das gesamte Personal von der Aufnahme bis zum OP war sehr freundlich und einfühlsam,und meine Ängste waren innerhalb kürzester Zeit verschwunden.Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und konnte nach der ambulanten OP am gleichen Tag das KH wieder verlassen.An alle Mitarbeiter noch einmal vielen Dank.Ich kann mit meiner Erfahrung die Klinik nur weiter empfehlen!

1 Kommentar

BM_SKR am 14.11.2017

Sehr geehrte/r Zelli2,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte über unser medizinisches und pflegerisches Personal. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern leiten wir Ihr Lob an den Bereich und die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Unfreundlichkeit

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Übersichtlichkeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist zwar schön und übersichtlich gestaltet, aber es fehlt an Patientenfreundlichkeit! Man sollte wenigstens einen behandeln wollen, dann hagelt es auch keine negativen Bewertungen.

Mit Bandscheibenbeschwerden lieber nicht

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung in der Ambulanz nett
Kontra:
Inkompetente Notaufnahne
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Notaufnahme. Verweis auf die Praxis im Hause, da der Arzt erst in 2 Stunden wieder käme. Vor der Praxis 30 Min Wartezeit bis zur Öffnung. Trotz erheblicher Schmerzen und Kraftlosigkeit im Bein keine Untersuchung. Es würden keine "Rückenpatienten" angenommen. Erst nach einen zweiten Anlauf in der Notaufnahme erfolgte eine Diagnostik und Behandlung. Die Notaufnahme sollte dringend kompetenter besetzt werden.
MRT hilfsbereit und kompetent.
Dringlichkeit einer Operation mit Notwendigkeit einer Verlegung spät erkannt.

1 Kommentar

BM_SKR am 28.11.2016

Sehr geehrte/r PeGi2,

die Zufriedenheit unserer Patienten hat für uns oberste Priorität, daher bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen in unserer Notaufnahme sehr.

Wir haben Ihren geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergegeben. Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Nie wieder ins Krankhaus Bergen

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
unvorstellbar
Krankheitsbild:
Arthritis rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme meiner Mutter mehr als 6Std.
Station 1 die reinste Katastrophe
Die Schwestern haben keine Zeit,unterhalten sich mehr über privates als sich um den Patienten zu kümmern.Bekam Hautkeime durch Punktion im Knie.
Kaum Ansprechpartner.Desolater Zustand im Bereich
der Organitation.Keine gute Empfehlung.

1 Kommentar

BM_SKR am 30.08.2016

Sehr geehrte/r peter090955,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
QM-Beauftragte

Super Team

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Toll Toll Toll
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Stauchung im Unterkörper durch sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde 10 Sterne geben. Fürsorglich ,liebevoll, nett immer ein Offenes Ohr. Auch die Schwestern und Pfleger und Lehrlinge gehen freundlich mit ein und unterander um. Alles super....Die Stadion 3 ist einfach nur Toll.

1 Kommentar

Kauppen am 12.08.2016

Ich begrüßte an dieser Stelle auch den Pressesprecher von Sana.

Sehr unzufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo...ich musste von meinen Hausarzt ins Krankenhaus. ...Notaufnahme. ...War super in ordnung ...besonders der Arzt für Chirurgie War sehr nett und ich War sehr zufrieden gewessen..hätte den Arzt gerne noch näher kennenlernen. ....dann ging auf Stadion 3 ...Aufnahme ....ich War im zimmer der Lehrling nahm meine Daten auf und ich sagte ich habe eine Lacoste. ..ab dann ging es los....jeden tag Frühstück , Mittag ,Abendessen bekam ich Suppe mit Milch. ..obwohl ich es sagte ....am dritten Tag ist mir die Geduld gerissen ....ich hatte Hunger ...da kam der VisiteArzt und ich beklagte mich (ausländischer Abstammung der Arzt ) er sagte Bauch abtasten will er. ..ok .....dann sagte er ich habe genug im Magen ....Ich esse zu viel ....ich dachte ich spinne was ich da gehört habe....auch dieser Tag War ver......Ich wollte nur raus aus den Krankenhaus. ...ging leider nicht...dann bekam ich Lacoste freies essen morgen und abends immer die gleiche Suppe ...ich dachte ich spinne...ich fand das nicht lustig ,,,die Schwestern fanden es sehr lustig ...den War das doch egal ...es stand ja auch das essen von mittag abend noch bei mir im Zimmer ..die haben wohl kein interesse ihre Arbeit zu machen ...wenn sie Stress gehabt hätten , würde ich sagen ...ok. ..habe Verständnis ....aber leider sassen die in einen Zimmer und haben Fußball geschaut...und das Bad ist schmutzig ...der Abfluss sollte mal gereinigt werden ...es stinkt sehr...die einzige die ihren Beruf ernst genommen hat War frau schröder ..sie ist sehr nett undhört zu ..und klärte mich noch kurz auf über meine Krankheit. ...schade das sie nicht immer da War. Ich kann nur sagen ...nie wieder bergen ...

1 Kommentar

BM_SKR am 23.06.2016

Sehr geehrte Frau Kussin,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig, deshalb danken wir Ihnen für die positive Rückmeldung bezüglich unserer Notaufnahme.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Um diesen unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten und aus Datenschutzgründen, möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391080.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Verloren

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Sauber
Kontra:
Schroffe Art, keine Informationen
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schroffe Art, keine Informationen über das Krankheitsbild und weitere Massnahmen. Keine Erklärung oder Einsicht in Röntgenbilder.. Kein WLAN,
Keine genaue Zuständigkeit....
Habe mich verloren gefühlt und sehr schroff behandelt.
Es war Sauber, das Essen Ok...

1 Kommentar

BM_SKR am 19.05.2016

Sehr geehrte/r „Muecke2“,

wir möchten, dass unsere Patienten mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Daher nehmen wir Ihre Kritik bezüglich unserer Chirurgischen Klinik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Auf Grund der Anonymität des Forums und der Kürze Ihres Eintrags ist es uns nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Unterstützung unter allen Aspekten zu beleuchten. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Einfach nur Schlimm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten vor OP - Gespräch, Schwestern, Betreuung nach OP
Krankheitsbild:
Plica im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie ASK, kam ich auf Station (3), da ich sehr große Schmerzen hatte, fragte ich nach einen Schmerzmedikament was aber leider erst spät am Abend kam. Sehr habe ich unter den Narkose und Schmerzmitteln die mir im Aufwachraum gegeben wurden gelitten. Der Arzt meinte nach der OP das jetzt alles wieder gut sei und ich regelrecht schon nach hause könnte, auf drängen meiner Angehörigen wurde ich dann doch aufgenommen, allerdings alles andere als freundlich. Da ich noch nicht laufen konnte sollte ich einen Rollstuhl benutzen wobei mich eine Schwester auf krücken zum Bad ließ wobei ich fast zusammenbrach und erbrechen musste vor Schmerzen, ich "solle mich nicht so haben" hieß es dann. Am nächsten Tag wurde mir nach der "freundlichen" Visite, mit Verzögerung von etwa 4,5 Stunden die Kanüle aus dem Bein gezogen von einer Auszubildenden im dritten Lehrjahr und einen anderen Azubi der aber keine Handschuhe trug und ihr die Dinge zum Versorgen der offenen Wunde reichte, nach dem Prozess hatte ich erneuert große Schmerzen die sich auch nicht wieder legten, also fragte ich nach einem Schmerzmittel das nach langen betteln auch nach 2 Stunden noch nicht mir Verabreicht wurde. Nachdem die Physiotherapie da war hieß es dann von einer Schwester ich könne Entlassen werden obwohl ich immer noch sehr große Schmerzen hatte und noch nicht auftreten konnte! Absolutes Chaos und kaum Zeit für Patienten, unfreundliche Schwestern und kein Arzt auf der Station anzutreffen.

1 Kommentar

BM_SKR am 06.04.2016

Sehr geehrte „Lis2“,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patienten, daher bedauern wir sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Chirurgischen Klinik Anlass zur Kritik gegeben hat. Um den geschilderten Sachverhalt aufzuklären, haben wir Ihren Eintrag an die Chirurgische Klinik weitergeleitet.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, dazu können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich zu einer Terminabstimmung direkt an uns wenden unter 03838/ 39 1010.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

wenn möglich Sana-KH meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Narkose und OP gut, Pflege war "Pech gehabt")
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerdemanagement verdient seinen Namen nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Gespräch, OP selbst, Aufwachraum
Kontra:
OP-Vorbereitung auf Station, Stationsschwester, Beschwerdemanagement
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rückblickend kann ich sagen, es gehört schon etwas Glück dazu dieses KH als zufriedener Patient zu verlassen.
Sollte ich nochmal gezwungen sein in diese Chirurgie zu müssen werde ich die Behandlung durch die Stationsschwester ablehnen. Absolut unglaublich. Beim vertuschen von Fehlern dreist und frech. Scheut sich auch nicht davor zu lügen. Das Beschwerdemanagement ist ein Witz. Es muss doch Leute bei Sana geben (zumindest beim medizinischen Personal) denen ihre Glaubwürdigkeit wichtig ist. Und das nicht weil man ihnen glauben muss sondern weil man ihnen glauben kann.
Und die Schweigepflicht gilt doch auch für die Stationsschwester. Oder sehe ich das falsch? Gerade in einer Stadt wie Bergen wo man doch nie genau weiß wer wen kennt. Und alles nur um ihr eigenes Fehlverhalten zu verdecken. Soviel zum Thema Vertrauensverhältnis. Wenn schon die Grundregeln verletzt werden muss man sich doch über nichts mehr wundern.

Sehr gute und kompetente Behandlung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
von A bis Z zufrieden, hab vertrauen zu diesen Ärzten und Schwestern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Meniskusoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin kürzlich am Kniegelenk operiert worden.
Das Vorgespräch, die OP sowie die gesamte Betreuung im Krankenhaus kann ich als sehr gut bewerten. Der CA der Chirurgien Klinik seine Mitarbeiter, die Ärzte und Schwestern der Anästesie und auch das Pflegepersonal auf der Station hat mich kompetent und sehr gut behandelt und betreut. Ob vor der OP oder auch danach während des Aufenthaltes auf Station wurden ich umfassend beraten und sehr gut versorgt. Das ganze Peronal war feundlich und man fühlte sich geborgen und wohl behandelt.

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Kauppen am 27.03.2015

Tja, mit dem Vertrauen ist dass so eine Sache. Sicherlich sollte man nicht den Fehler machen und alle "über einen Kamm scheren". Weder im Positiven noch im Negativen. Bei Sana kommt es darauf an, an wen man gerät. Man kann Glück haben oder auch Pech. In ein Krankenhaus sollte man nie mit Misstrauen gehen. Misstrauen wirkt sich negativ auf die Heilung aus. Aber blindes Vertrauen ist auch nicht angebracht. Auf jedem Fall sollte man nicht jedem alles glauben. Um einen Fehler oder ein Versäumnis zu vertuschen wird einem Patienten schon mal dreist ins Gesicht gelogen oder nachträglich die Unterlagen manipuliert. Bei Sana gibt es Leute die einfach nicht wissen was sie tun. Ich werde dieses KH nur noch im äußersten Notfall aufsuchen. Es ist einfach zu unsicher auf wen man trifft. Auf Machtdemonstrationen irgendwelcher Sana-Mitarbeiter kann ich in Zukunft verzichten.
Aber so schlecht ist das KH eigentlich gar nicht. Es kommt nur darauf an, an wen man gerät. Wie gesagt: "nicht alle über einen Kamm scheren".

Schreckliches KH

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmögliches personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfassung
Meine Oma kam mit einem hüft und Armbruch ins Krankenhaus. Allem Anschein nach wurde sie in ihrem Bett nicht genug gedreht, dadurch entstand dann ein dekubitus ( liegedruckgeschwür ). Eine dafür vorgesehene anti dekubitus Matratze besaß das Krankenhaus laut der Schwestern oder auch Ärzten nicht.
Jetzt ein halbes Jahr später und tausenden Operationen, alle als Folge vom dekubitus, ist meine Oma nun gestorben. Versorgung, Informationen, Freundlichkeit und Menschlichkeit eine glatte sechs in diesem Krankenhaus. Ich wünsche niemanden in dieses Krankenhaus kommen zu müssen.

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BM_SKR am 17.10.2014

Sehr geehrte/r „Jdn“,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Das Team unserer Chirurgie steht grundsätzlich in engem Kontakt mit unseren Patienten und deren Angehörigen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg

RK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Facharzt , sehr gute rundum Betreung
Kontra:
Das Essen war gut , aber einwenig knapp , zwischen Mittag und Abendbrot ist zulange
Krankheitsbild:
Kniegelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles in bester Ordnung !!! Kompetente Ärzte , OP Personal und Pfleger/in . Mir wurde an meinem Heimatort bestätigt , das es eine sehr gute Arbeit der Op Crew war ! Mein Dank gilt allem beteiligten Personen in meinem Fall !!! Auch wenn man es nicht wünschen sollte , wünsche ich jeden , im Fall der Fälle , ein solches Krankenhaus .

PO gut, Pflege teils/teils, Verwaltung schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP gut, Pflege teils/teils)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP-Gespräch und OP selbst
Kontra:
teilweise Pflege
Krankheitsbild:
Gallen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

PO gut, Pflege teils/teils, Verwaltung schlecht
Mit der OP selbst bin ich sehr zufrieden, mit dem Gesamtpaket Sana-Krankenhaus nicht.
Auch vor und nach einer OP kann ich erwarten dass pflegerisch alles funktioniert und dass die Aussagen der Schwestern zum Verhalten direkt nach der OP korrekt sind.
Aussagen die sie schriftlich nie wiederholen würden.
Bei einem Krankenhausaufenthalt begibt man sich immer in die Hände wildfremder Menschen.
Dazu gehört auch dass man diesen Menschen vertrauen kann. Wie gesagt ich kann erwarten dass alles zumindest funktioniert.
Bei einem zukünftigen Krankenhausaufenthalt kann sich das Geld meiner Krankenkasse auch ein anderes Haus verdienen. Ob ich nun 20 km in die ober in die Richtung fahre ist egal.
Schade dass man das so deutlich sagen muß, aber vom pflegerischen Teil und der Verwaltung dieses Krankenhauses bin ich doch sehr ernüchtert und enttäuscht.

1 Kommentar

BM_SKR am 04.03.2014

Sehr geehrter „Kauppen“,

vielen Dank für Ihren Eintrag in das Portal.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses nicht vollständig zufrieden waren. Gern möchten wir Ihnen nochmals unsere weitere Gesprächsbereitschaft zu den Kritikpunkten signalisieren und bieten Ihnen unter 03838/ 39-1010 eine Kontaktaufnahme an.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin

Mit Kommunikation geht vieles besser!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Klinikwahlmöglichkeit- man ist dem ausgliefert
Krankheitsbild:
Schmerzen b. Z.n.OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war des öfteren schon in ihrer Klinik. Bisher war soweit auch meisten alles i.O. Jedoch beim letzten Auffenthalt war die Kommunikation auf der Station nicht zufriedenstellend. Anweisungen des behandelnden Arztes wurden nicht oder unzureichend weitergegeben.Z.B sollte ein Röntgen gemacht werden, welches erst nach ausdrücklichem Nachfragen meiner Mutter veranlasst wurde- ihr aber kein Röntgenbefund mitgeteilt wurde. Eine Elektrotherapie wurde angesetzt, der Therapeut verließ das Zimmer - meine Mutter entfernte die Elektoden irdentwann allein. Das Gerät blieb dann im Zimmer stehen. Man hat so den Gedanken "Einer weiß nicht was der Andere machen soll". Im Entlassungsbericht wurden keine Röntgenbefunde (Es wurde die LWS und das Knie geröngt)/Laborbefunde dem Hausarzt bzw.weiterbehandelnden Arzt übermittelt.
Persönlich hatte ich am Aufnahmetag mit einer Schwester am Telefon ein sehr unfreundliches Gespräch. Meine Mutter lebt allein, wurde von einer Nachbarin in die Klinik gebracht und ich wollte gerne wissen, ob es irgendwelche Informationen über ihren Zustand für mich gab (da ich weiter weg wohne, war es mir nicht möglich persönl. dort zu sein) sagte sie mir, daß sie mir ja nichts sagen dürfte, dann fragte ich nach einer Tel. Möglichkeit mit meiner Mutter kurz zu sprechen und wurde sehr aufgebracht darauf hingewiesen mich kurzzufassen, es sei das Diensttelefon. Ich habe sicher für alles Vertändnis, aber der Ton macht die Musik - auch an einem Freitagnachmittag.

1 Kommentar

BM_SKR am 04.11.2013

Sehr geehrte/r "D.K.73",

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/391010.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

verwaltung obermies

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

medizinisch hervorragend-ABER:als privatpatient wird man da ganz schön abgezockt,nachdem ich alle rechnungen beglichen hatte,kamen ständig noch undurchsichtige nachforderungen,die auch gleich noch per rechtsanwältin eingetrieben werden,natürlich mit zins und zinseszins rückwirkend...pfui

1 Kommentar

BM_SKR am 17.04.2013

Sehr geehrter nlsh,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung zur medizinischen Behandlung in unserem Haus. Leider waren Sie mit den verwaltungstechnischen Angelegenheiten nicht zufrieden und wir haben Ihren kritischen Hinweis zum Anlass genommen, die Rechnungslegung in Ihrem Fall noch mal zu überprüfen. Es wurde festgestellt, dass diese korrekt war. Gerne würden wir Ihnen diese erläutern und bitten Sie daher um eine Kontaktaufnahme unter Tel. 03838/39-1010.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH