Sana Klinikum Offenbach GmbH

Talkback
Image

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main
Hessen

781 von 919 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

926 Bewertungen davon 187 für "Orthopädie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (176 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (926 Bewertungen)
  • Augen (1 Bewertungen)
  • Chirurgie (145 Bewertungen)
  • Entbindung (15 Bewertungen)
  • Frauen (87 Bewertungen)
  • Gastrologie (14 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (34 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (6 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (1 Bewertungen)
  • Innere (12 Bewertungen)
  • Kardiologie (21 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (5 Bewertungen)
  • Kindermedizin (3 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (10 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (14 Bewertungen)
  • Nephrologie (4 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (38 Bewertungen)
  • Neurologie (16 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (20 Bewertungen)
  • Orthopädie (176 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (22 Bewertungen)
  • Psychiatrie (5 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (5 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (10 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (39 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (43 Bewertungen)
  • Urologie (177 Bewertungen)

Gut gemacht! DANKE

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Essensmangement lässt zu wünschen übrig, hier ist deutlich noch Luft nach oben!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolute Kompetenz in Sachen Wirbelsäulenorthopädie
Kontra:
... das lässt sich hier nicht extra anwählen :-)
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung L5/S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist hell und freundlich, die grünen Pflanzentapeten an den Wänden aufmunternd. Ich habe während meines Aufenthalts die Pflegerinnen und Pfleger allesamt freundlich und zugewandt erlebt und mich jederzeit gut umsorgt und aufgehoben gefühlt. Vor allem von den Ärzten, die mich sehr gut beraten, über Medikation und ihr Vorgehen ausführlich informiert haben.
Ich hatte vor dem Eingriff großen Respekt, jedoch zu keiner Zeit Angst davor, dass etwas schief gehen könnte. Ich danke von Herzen ALLEN auf der Station 6D dafür, dass sie mir so fürsorglich und umsichtig wieder auf die Beine geholfen haben, obwohl es eine komplizierte Operation war und ich mich zunächst sehr schwach fühlte.

Die negativen Stimmen hier kann ich nicht nachvollziehen: Es kommt immer darauf an, wie man mit den Menschen spricht und ihnen mit Respekt begegnet!

Kleiner Tipp für alle, die wie ich Wert auf leckeres und gesundes Essen legen: die vegetarischen Gerichte sind schmackhaft, der Hirtensalat abends frisch und besser als Graubrot mit Käse! Ich finde auch, dass es im Krankenhaus gesünderes Essen geben müsste.

Und: ein eigenes Kopfkissen ist auch super …

1 Kommentar

KlioQM am 14.04.2025

Guten Tag,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation, sowie der ärztlichen und pflegerischen Behandlung auf der Station 6D zufrieden waren und sich insgesamt wohlgefühlt haben.

Auch sind wir Ihnen sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik im Bezug auf das Essensmanagement, die wir aufgenommen haben und weiterleiten werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Ich fühlte mich perfekt versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
therapierestistente Osteochondrose - Operation mit Cage und Platte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgreicher Wirbelsäulenoperation war ich fünf Tag auf Station 6D… besser geht es nicht!

1 Kommentar

KlioQM am 16.01.2025

Guten Tag,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Station 6D weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Stationärer Aufenthalt für PDK

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Insgesamt ein angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Langwierige Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
PDK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt
Alle waren nett und in ihrem Bereich auch kompetent

Die Aufnahmeprozedur war allerdings sehr langwierig und wirkten meiner Meinung nach etwas unkoordiniert

Aber vielleicht ist das in einem so großen Krankenhaus so

Vielen Dank für die Betreuung an Station 6D

1 Kommentar

KlioQM am 19.12.2024

Guten Tag,

es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und der Behandlung zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Station 6D weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
positive Erfahrung am OP-Tag
Kontra:
Schlechte Erfahrung an den Tagen vorher
Krankheitsbild:
Hallux valgus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Miss Kolbeck in Sana clinic - Anästhesie-Rhein-Main ERZ, patiently greeted me at the reception this morning( 25.10 .2024). She behaved very kindly and answered all my questions and requests before transferring me to the operating room. I and my husband thank her.

1 Kommentar

KlioQM am 30.10.2024

Guten Tag,

es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Alles was man zur Genesung braucht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle einfühlsame Menschen.
Immer freundlich und ansprechbar
Station 6D
Nur zu empfehlen

1 Kommentar

KlioQM am 30.10.2024

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Station 6D weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Empathielos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schwer erreichbar, Termine werden nicht eingehalten
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Termine werden nicht eingehalten, keinerlei Empathie oder echte Fallprüfung. Bin Privatpatient und fühle mich nur hin-und hergeschoben. Bislang keinerlei Therapie.

1 Kommentar

KlioQM am 09.09.2024

Guten Tag,

wir würden die Hintergründe Ihrer Rückmeldung und die von Ihnen beschriebenen Umstände gerne aufklären. Da uns dies aufgrund der Anonymität des Forums leider nicht möglich ist, sind wir dazu auf Ihre aktive Beteiligung angewiesen.

Zur Klärung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen.

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Multimodale Schmerztherapie (MMS)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lüftung oder Klimaanlage fehlt so das es im Zimmer 30 + Grad hatte)
Pro:
Personal auf Station 6D absolut klasse
Kontra:
Orga der Aufnahme und Ablauf in die Klinik ist zu verbessern
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Krankenhaus, Personal immer höflich und unterstützend.

War auf Station 6D in der Wirbelsäulenchirurgie. (Doppelzimmer als Privatleistung, aber sonst Kassenpatient) Wirklich TOP!


Orga in die Klinik ist zu verbessern. Kam dadurch leider zu Missverständnissen.

Ich war im Zeitraum Anfang August 2024 dort mit Außentemperaturen von bis zu 35 Grad.

Wegen fehlender Lüftung oder Klimaanlage war es im Zimmer 30 + Grad.

Das ist gerade für Patienten die liegen müssen ein nicht haltbarer Zustand.

1 Kommentar

KlioQM am 19.08.2024

Guten Tag,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

Ebenso sind wir Ihnen dankbar für Ihre Kritik in Bezug auf die Organisation und die Lüftungsanalage. Ihre Kritikpunkte haben wir aufgenommen, um mögliche Verbesserungsmaßnahmen daraus abzuleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Abgelehnt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute trotz Einweisung ( Notfall)! Nach hause geschickt, ich habe nach einer Hüftoperation eine ziemlich entzündete Fistel.
Mir wurde in ihrer Klinik gesagt, ich müsste wieder in die Klinik ( Uni ) in der ich operiert wurde.
Ich habe in der Uni Klinik aber sehr schlechte Erfahrungen mit meiner ersten Hüftoperation gemacht, und wollte deshalb nicht wieder hingehen.
Das alles interessierte die " freundliche Dame " am Empfang aber überhaupt nicht. Ich sollte wieder gehen, der Arzt hätte keine Kapazitäten mehr. Ich war einfach nur sprachlos, ich habe richtig schlimme Schmerzen und die Wunde sieht alles andere als gut aus.
Es wurde nicht mal drauf geguckt!!!!!!!!!!!!!
Ich war so geschockt das ich bis wir zu Hause waren nicht mehr sprechen konnte.
Mein Hausarzt hat gesagt sie hätten mich mit dieser Einweisung nicht ablehnen dürfen!!!

Für mich ist diese Klinik, unterste Schublade. So kann man mit Patienten nicht umgehen!!!!!!!!!!!!!!

Überhaupt nicht empfehlenswert!!

Also ich habe einen wirklich großen Bekanntenkreis, ich werde jedem vor ihrer Klinik warnen.

Mit unfreundlichen Grüßen
S. Raab-Mainzer

1 Kommentar

KlioQM am 06.08.2024

Guten Tag,

wir würden die Hintergründe Ihrer Rückmeldung und die von Ihnen beschriebenen Umstände gerne aufklären. Da uns dies aufgrund der Anonymität des Forums leider nicht möglich ist, sind wir dazu auf Ihre aktive Beteiligung angewiesen.

Zur Klärung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

J.M

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Klimaanlage muss unbedingt her
Krankheitsbild:
LWS Versteifung mit Entzündungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin auf Station 6D seit November 23 bin ich bereits Vier mal am Rücken operiert Bandscheiben Implantate raus und dann versteift worden LW 3-5.jetzt habe ich andauernd Eiter im Rücken keiner kann sagen woher das kommt wollen mich aber unbedingt zum fünften Mal operieren und Versteifung raus nehmen und dann neu versteifen und glauben das es dann gut ist.hole mir erst Zweitmeinung in Uni Heidelberg ein.schlechte Aufklärung Untersuchungen die ich gerne hätte werden nicht gemacht angeblich bringt es nichts.meine Meinung das erst einmal alles abgeklärt werden sollte wo der ganze Eiter herkommt zählt nicht und wird ignoriert.ansonsten alles gut auf Station 6D nur Lüftung oder Klima Anlage fehlt.wenn es warm ist hälst du es in den Zimmern nicht aus.

1 Kommentar

KlioQM am 24.06.2024

Guten Tag,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

medizinisch und sozial beste Qualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (der Verwaltungsaufwand wird hauptsächlich durch die Krankenkassen verursacht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche professionelle Arbeit in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter sind kompetent und freundlich. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Sehr geduldiges Personal.

1 Kommentar

KlioQM am 20.06.2024

Guten Tag,

es freut uns sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung und Betreuung in unserem Haus sehr zufrieden waren.
Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und leiten Ihr Lob sehr gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Sana klinik Abteilung orthopädie Prof. Rauschmann sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens von Behandlung bis zur Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ermüdungsbruch am Kreuzbein beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der orthopädischen Abteilung von Prof.Rauschmann bestens aufgehoben gefühlt.Alle mich behandelten Ärzte sowie dem Pflegepersonal kann ich nur mein absolutes Lob aussprechen.Behandlung sowie Verpflegung verdienen meine höchste Anerkennung

1 Kommentar

KlioQM am 27.05.2024

Guten Tag,

es freut uns zu hören, dass Sie mit der orthopädischen Abteilung von Prof. Rauschmann bestens aufgehoben gefühlt haben und mit der Behandlung sowie Verpflegung höchst zufrieden waren. Lobende Worte wie Ihre sind eine wertvolle Anerkennung für das engagierte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Aufnahme eine Katastrophe sonst sehr gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:
Schlechte Aufnahme Organisation
Krankheitsbild:
Steißbein Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme auch als Privatpatient ist ein Katastrophe völlig unkoordniert sitzt man mit Schmerzen stundenlang und wartet!

Auf Station ist alles gut organisiert, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Die verschiedenen Ärzte klären mit unterschiedlichen Meinungen auf, das sollte nicht sein und verunsichert den Patienten.

Trotz bezahlter Chefarzt Behandlung habe ich den Professor nie gesehen!

1 Kommentar

KlioQM am 20.03.2024

Guten Tag,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit den stationären Abläufen und unserem Personal zufrieden waren.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik im Bezug auf den Aufnahmeprozess die wir aufgenommen haben, um entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Alles Gut verlaufen, sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch Top
Kontra:
Zeitmanagement der Klinikaufnahme ist zu verbessern
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr.Schmidt Fachlich und Menschlich Top.
Abteilung Anästhesie Top.
Orga der Aufnahme in die Klinik ist zu verbessern.
Pflegepersonal auf der Station 6d Top!

1 Kommentar

KlioQM am 22.02.2024

Guten Tag,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Leider völlig unzufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Spinalkanalverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So sehr wir den Chefarzt aufgrund seiner Vita und seiner Menschlichkeit schätzen. seine Abteilung ist unterirdisch organisiert.

Freitags sollte mir ein Katheter am Rücken gelegt werden. Nach mehr als einer Stunde schmerzhaften Versuchen, warf der Oberarzt "seine Flinte ins Korn".

In anderen Kliniken wird dieser Eingriff übrigens unter Röntgenbildern durchgeführt.

Bis Sonntag Abend sprach niemand mehr mit mir.

Dann wurde mit erklärt am Montag sollte mit Spritzen fortgefahren werden.

Das habe ich abgelehnt und mich selbst entlassen.

Übrigens sah das 4-Bett-Zimmer aus wie aus den 50er Jahren.

Außer Spesen nicht gewesen, bei 300 km Anfahrt.

1 Kommentar

KlioQM am 15.02.2024

Guten Tag,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 4589 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Eine Woche im Sana Klinikum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Fachbereich ist gut organisiert. Die Betreuung hervorragend.
Ich war eine Woche in der Klinik und habe durchweg positive erfahrungen gemacht.

1 Kommentar

KlioQM am 31.01.2024

Guten Tag,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Top Klinik für Wirbelsäulen-Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal - Ärzte, Schwestern & Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Revisions-OP Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Tage auf der Station 6D der Wirbelsäulen-Orthopädie für eine Revisions-OP der Halswirbelsäule.

Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett und haben sich super um mich gekümmert. Ein wirklich tolles Team!!

Prof. Dr. Rauschmann hat mich sehr gut beraten und auch meine Revisions-OP durchgeführt. Auch alle anderen Ärzte waren sehr nett und man konnte alles fragen!

Die Zimmer sind sehr sauber und neumodisch.

Man wird mit ausreichend Essen und Getränken versorgt!

Bereits vor Ort wird sich um eine Reha etc. gekümmert.

Ich war rundum zufrieden mit dem Sana Klinikum!!

1 Kommentar

KlioQM am 16.01.2024

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station 6D weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Alles bestens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer 6 D)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dank an Prof. rauschmann und Team und Station 6 D

1 Kommentar

KlioQM am 16.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Versteifung LWS

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteochondrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich war im August als Schmerzpatient 2 Wochen in der Klinik Sana Offenbach gewesen. Schon damals war ich davon begeistert wie gut ich von allen Seiten behandelt wurde. Ärzte und Personal auf Wirbelsäule Orthopädie einfach top. Nach der Beratung wurde mir eine fusion s1/l5 empfohlen. Das habe ich auch Ende November in der Klinik machen lassen. Ich bereue meine Entscheidung nicht ein bisschen.
Ich habe eine erfolgreiche OP hinter mir. Von der Personal bin ich sehr gut betreut worden. Sie sind auch super nett gewesen. Sehr kompetentes Ärzte-Team.
Nur zu empfehlen.
Dankeschön!

1 Kommentar

KlioQM am 20.12.2023

Sehr geehrte/r Justi5,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation sowie der Betreuung in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Freundlichkeit und tollen Job gemacht:-)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war nach der OP sofort schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vollste Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Wirbelsäulenorthopädie. Ich wurde an der Wirbelsäule operiert. Ich kann in jeglicher Hinsicht nur positives über das Krankenhaus und insb. diesen Fachbereich berichten. Ganz gleich ob die Mitarbeiter der Anästhesie, die Ärzte und Schwestern, die Reinigungskräfte usw. usw. Ich fühlte mich wohl und behütet! Bei allem was Menschen in der Pflege heute leisten müssen, stand immer Freundlichkeit ganz vorn!!

Das Team der 6D zeichnet sich aus durch Freundlichkeit und liebevollen Umgang mit allen Patienten!

1 Kommentar

KlioQM am 05.10.2023

Sehr geehrte/r DerKönig3,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Wirbelsäulenorthopädie sowohl ärztlich als auch pflegerisch sehr gut versorgt und betreut gefühlt haben.

Ihre positive Rückmeldung leiten wir sehr gerne an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Personal auf der Station
Kontra:
Mein Gesundheitszustand war vorher besser als nachher
Krankheitsbild:
Rückenprobleme, Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OP wegen Spinalkanalstenose im Oktober 2022, Entlassung mit Covid--Infektion und Lungenembolie, OP ohne Erfolg, dafür keine weitere Betreuung durch Prof. Rauschmann, keine Reha, bis heute nach einem Jahr massive Long-Covid Probleme, totale Schwäche im Körper.

Absolut nicht zu empfehlen

1 Kommentar

KlioQM am 05.10.2023

Sehr geehrte/r Monobo,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Wirbelsäulenversteifung, eine Woche Stationsaufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Station 6D in einem Einzelzimmer untergebracht.

Das Operationsergebnis kann ich jetzt nach einer Woche nicht final beurteilen.

Mit dem Ablauf der Operation und der Nachbetreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal bin ich sehr zufrieden.

Ich habe jede benötigte Unterstützung erhalten. Alle Beteiligten waren dabei sehr freundlich und zugewandt.

1 Kommentar

KlioQM am 28.09.2023

Sehr geehrte Martina0923,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Untersuchungen sowie der Beratung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Station 6D weiter.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal das versucht die Wünsche des Patienten zu erfüllen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbel, Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und Pflege rund um die Uhr auf Station 5A.
Ärztliche Beratung und Aufklärungen gut.

1 Kommentar

KlioQM am 06.09.2023

Sehr geehrte/r J.K.49,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Klinikum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operation verlief gut
Kontra:
Patientenversorgung durch Ärzte und Personal enttäuschend
Krankheitsbild:
Lendenwirbelfraktur L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzteteam vor und nach OperationÖ
Außer einem Arzt ist es fast unmöglich einen Arzt zu sprechen ohne ständig unterbrochen zu werden. Es ist nicht möglich 2 Minuten ungestörte Aufmerksamkeit zu bekommen, und einen Oberarzt oder Chefarzt habe ich in 2 Wochen nicht zu Gesicht bekommen. Man hat ständig das Gefühl den Ärzten auf die Neven zu gehen und diese sind ständig am Telefon oder auf dem Sprung zu irgendeiner Besprechung, sogar während der Sprechzeiten. Sehr enttäuschend. Ebenfalls werden Angehörige nicht gut über den Befund oder Komplikationen aufgeklärt. Man hat ständig das Gefühl nicht zu wissen was eigentlich mit dem Patienten passiert oder los ist.
Dies sind Erfahrungen von Kassen Patienten.

Stationsteam-Krankenschwestern-Personal
Im grossen und ganzen freundlich, leider werden die Betten selten neu bezogen, Urinflaschen stehen voll neben dem Patientenbett bis Angehörige sie entleeren, es gibt Sprachbarrieren und oftmals sitzen alle Schwestern in Zimmer und machen gleichzeitig Pause obwohl Patienten klingeln. Genauso wie die Ärzte bekommt man immer das Gefühl man ist eine Plage für alle.

Telefonisch ist fast niemand zu erreichen, alles geht nur über Rückruf, und meistens gibt es keine Auskünfte oder zufriedenstellende Antworten.

Die allgemeine Sauberkeit des Klinikums lässt sehr zu wünschen übrig. Um eine Patiententoilette gereinigt zu bekommen musste man über 2 Stunden warten.

1 Kommentar

KlioQM am 04.09.2023

Sehr geehrte/r MajaBF,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Gutes Pflegepersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.07.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal das immer versucht die Wünsche des Patienten zu erfüllen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbel Versteifung,Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und Pflege rund um die Uhr auf Station 6D.
Ärztliche Beratung und Aufklärungen sehr gut.

1 Kommentar

KlioQM am 01.08.2023

Sehr geehrte/r Maybel12122022,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und den Aufklärungen zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an die Station 6D weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Sehr zu empfehlende Station 6D

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische sowie pflegerische Betreuung und Essensversorgung waren durchgängig top.
Kontra:
mir fällt nichts ein.
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP bei Prof. Dr. Rauschmann
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

LWS-OP durch Prof. Dr. Rauschmann am 30.06. - Entlassung am 07.07.2023
Ich habe mich auf der Station 6D nach der OP zu jeder Zeit rundum wohl und bestens versorgt gefühlt. Die med. und pflegerische Betreuung waren top. Nicht zu vergessen ist das ausgezeichnete Wahlessensangebot sowie die überzeugende Organisation bei der Einweisung und die gute Koordination von Krankengymnastik, Sanitätshaus wg. Orthese und sozialem Dienst.
Die med. Versorgung war durchweg kompetent, Maßnahmen, z.B. Medikation wurden auf Nachfrage stets von allen Sachkundigen transparent und geduldig erläutert.
Alle Pflegekräfte auf der 6D haben mich nicht nur durch ihre Kompetenz und Geduld, sondern vor allem durch ihre Freundlichkeit und Empathie beeindruckt, jeder durch seine individuelle Art und Weise, immer Zeit für ein aufmunterndes Wort. Gerade, wenn man nach der OP hilflos daliegt und Unterstützung bei allen menschlichen Bedürfnissen benötigt, war der Umgang mit mir immer würdevoll.
Als Patientin habe ich die gute, harmonische Stimmung im Team der 6D gespürt. Chapeau, Respekt und nochmals danke, denn die täglich zu leistende gute Arbeit ist sehr herausfordernd. Für einen optimalen Genesungsprozess ist sie so wichtig. Ich würde die Station 6D gerne weiter empfehlen. Bin gut vorbereitet nach Hause entlassen worden.

1 Kommentar

KlioQM am 13.07.2023

Sehr geehrte/r Waldner23,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station 6D weiter.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Katastrophal

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vater noch selbständige und bei klarem Versand ins Krankenhaus gegangen zur Wirbel OP....als Pflegefall haben wir ihn dann nach Hause geholt. Er wäre uns dort verstorben. Katastrophal dieses Krankenhaus, so viel Platz ist hier nicht um diese Vorfälle die von Tag zu Tag dazu beitragen haben, den Gesundheitszustand meines Vaters zu verschlechtern zu schildern.

1 Kommentar

KlioQM am 11.07.2023

Sehr geehrte/r Sonneberg,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Kompetenz und Freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelkörper- Bruch. Metall- Einlage und Extraktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wirbelsäulenorthopädie Prof. Rauschmann
Sehr kompetentes, medizinisches Team und sehr gute stationäre Betreuung. Personal ist jederzeit ansprechbar und hilfsbereit auf Station 6D.

1 Kommentar

KlioQM am 10.05.2023

Sehr geehrter Matthias2023,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam der Station 6D gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Station 5A

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte ,Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS verkrümmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und Pflegekräfte!
Ich war 3 Wochen Stationär 5A und wurde gut betreut duch Ärzte und Pfleger.
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe, Betreuung und Behandlung.
Ganz wichtig ist zu erwähnen, die ganze Station hat immer gute Laune und es ist keine Arbeit oder Hilfestellung zu viel.

1 Kommentar

KlioQM am 10.05.2023

Sehr geehrte/r Nils23,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre freundlichen Worte über unser Ärzte- und Pflegeteam der Station 5A in unserem Klinikum.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Ihr Lob leiten wir sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Überaus empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man ist dort Mensch, nicht nur Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden, Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für eine Woche zur erweitereten Diagnostik und konservativen Behandlung eines Rückenleidens im Offenbacher Sana-Klinikum auf der Station 6D gewesen.Von Aufnahme an bin ich überaus freundlich und zuvorkommend von allen dort tätigen Menschen behandelt worden. Wertschätzend und sich immer nach meinen Bedürfnissen erkundigend. Egal, ob es sich dabei um die behandelnden Ärzte oder das gesamte Stationspersonal wie auch alle weiteren Ansprechpartner:innen handelt, ich habe immer nur beste Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Behandlung und Versorgung, des gereichten Essens und der Sauberkeit ist sehr hoch.
Ich habe mich sehr wohl und in guten Händen gefühlt.

1 Kommentar

KlioQM am 06.03.2023

Sehr geehrte/r PaulJ,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Station 6D, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Konservative multimodale Schmerztherapie MMS

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Konzept
Kontra:
Kommunikation im Team manchmal nicht abgesprochen
Krankheitsbild:
Adulte Skoliose, chronischer Schmerzpatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zwei Wochen geplanter Aufenthalt zur konservativen multimodalen Schmerztherapie
Gutes Konzept mit unterschiedlichen Ansätzen
Professor Rauschmann und sein Team sind absolut zu empfehlen!
Hervorragende Physiotherapie Dank an Fabio!
Freundlicher Service und Pflege auf
Station

1 Kommentar

KlioQM am 02.03.2023

Sehr geehrte SchöneFrau,

wir möchten uns für Ihre positive Rückmeldung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Kompetenz mit Fraundlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umsichtiges Personal
Kontra:
Hoher Verwaltungsaufwand
Krankheitsbild:
Fraktur BWK 12
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dem Aufnahme Procedere, wobei sich die Mitarbeiterin der Leitstelle zwei freundlich bemühte den Verwaltungsaufwand abzukürzen, wurde ich auf der Station 6D, freundlich aufgenommen. Alle notwendigen Untersuchungen wurden zügig durchgeführt, dass Resultat dann mit den Ärzten ausführlich besprochen. Der Stationsarzt klärte mich über den Eingriff und dessen Risiken später noch einmal auf. Der gesamte Ablauf auf der Station war kompetent, freundlich und trotz hoher Arbeitsbelastung sehr persönlich. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowohl auf der Station, in der Röntgenabteilung, als auch der Hol-und Bring Service zeichneten sich durch freundliche Aufmerksamkeit aus.
Nach erfolgreicher Behandlung verließ ich das Klinikum nach vier Tagen.

1 Kommentar

KlioQM am 28.02.2023

Sehr geehrte/r Drei5,

da es unser größtes Anliegen ist, dass unsere Patienten unser Klinikum zufrieden verlassen, freuen wir uns sehr über die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse auf der Station 6D.
Ihr Lob über die medizinische Behandlung sowie die pflegerische Betreuung leiten wir sehr gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 6D und Team: Genial)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Hoher Verwaltungsaufwand
Krankheitsbild:
Knochenmetastasen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein nunmehr 5. Aufenthalt innerhalb eines Jahres im Sanaklinikum Offenbach, war erfolgreich.
Meine Anliegen wurden ernst genommen und kompetent behandelt.
Ich fühlte mich auf der Station 6D extremst gut betreut. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, motiviert und trotz hohem Arbeitsaufkommen und teilweise sehr ungeduldigen Patienten bemüht allen gerecht zu werden.
Prof. Dr. Rauschmann und sein Team sind sehr einfühlsame und kompetente Ärzte, die wirklich weiterzuempfehlen sind!

1 Kommentar

KlioQM am 28.02.2023

Sehr geehrte/r Steinlaut22,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes auf der Station 6D in unserem Klinikum zufrieden waren.

Ihr Lob leiten wir gerne an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Mia sam mia

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein demütig großes Dankeschön)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig, sachlich und kompetent durch den Professor)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich glaube, besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, komfortable Zimmer)
Pro:
Prof. Dr. Rauschmann und sein Team sind bestens zu empfehlen
Kontra:
Wie überall Personalmangel aber dafür können die Fachkräfte in der Klinik nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenchirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich hier, um in meinen Augen, um eine sehr große Klinik, welche sehr gut ausgerüstet ist
Ich persönlich lag auf der Station. 6D
Der Stationsleiter M . S . Und sein Team sind fachlich wie menschlich Spitzenklasse
Nach 20 Operationen in den letzten zehn Jahren kann ich das sehr gut beurteilen..
Angefangen von der Reinigungskraft über Auszubildende über Pfleger und Stationsleitung kann man nur bestes berichten.
Trotz Personalmangel, jederzeit da für einen hilfsbereit und freundlich, auch in Stresssituationen.
Ich kann mich hier nur demütig bedanken für all das, was ich auf dieser Station erfahren durfte!
Ich danke Ihnen allen von Herzen!

Die zwei Nächte auf der Intensivstation waren geprägt meiner Meinung nach durch Personalmangel und Personal welched erst ein / zwei Monate in Deutschland ist und dsdurch große Probleme mit der Sprache hatte! Trotzdem waren sie immer da, für einen und versuchen Schmerz und Leid zu lindern. Auch an diese Personen ein herzliches Dank..


Ich kann gutes Gewissen diese Klinik empfehlen vor allen Dingen die Station 6D

1 Kommentar

KlioQM am 23.02.2023

Sehr geehrte/r Arthur1963,

wir möchten uns für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

PDK Schmerzkatheter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wartezeiten bei den Terminen sind sehr lang 1—3 Stunden. Auch auf Behandlungstermine muss man ziemlich lange warten.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station D6 mit allen Pflegerinnen und Pflegern, den Servicekräften und dem Reinigungspersonal ist super.
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Sana Klinikum ist eine sehr gute Kinik mit sehr gut ausgebildeten Personal.
Ich habe mich vom ersten Moment gut beraten gefühlt. Die Behandlung war genau die richtige, ich konnte das Krankenhaus nach einigen Tagen mit einem deutlich verbesserten Zustand verlassen.
Der Aufenthalt war sehr angenehm. Die Station D6 mit dem gesamten Personal war spitze. Jeder Wunsch wurde erfüllt und es wurde regelmäßig nachgefragt ob man weitere Wünsche hat.
Das Ärzteteam der Anästhesie war sehr freundlich und hat sich ebenfalls sehr gut gekümmert. Das Team der Wirbelsäulenorthopädie unter der Leitung von Herrn Professor Rauschmann war sehr freundlich und kompetent.
Die stellenweise langen Wartezeiten haben sich gelohnt und kann man gut in Kauf nehmen. Ich empfehle ein gutes Buch oder Zeitschrift einzupacken.

Mir wurde nach einem akuten Bandscheibenvorfall ein PDK Katheter sowie zwei Gelenkinfiltrationen unter dem CT gesetzt. Diese Behandlung hat sehr gut geholfen.
Insgesamt war ich 5 Tage stationär in Behandlung.

1 Kommentar

KlioQM am 23.02.2023

Sehr geehrte/r Toto_001,

wir möchten uns für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes auf der Station 6D in unserem Klinikum zufrieden waren.

Ihr Lob leiten wir gerne an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Wirbelsäulenbeschwerden LWS

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station 6D
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.01.2023 in der Sana-Klinik Offenbach stationär aufgenommen und am 01.02.2023 wurde eine Wirbelsäulenverteifung durch Herrn Prof. Rauschmann und seinem Team bei mir durchgeführt.Vom Betreten der Station 6d bis zur Entlassung 1 Woche später, habe ich mich total gut aufgehoben und betreut gefühlt. Da ich am 03.02. auch noch Geburtstag hatte, fand ich es wunderschön, dass gefühlt alle Mitarbeiter bei mir vorbeischauten und mir gratuliert haben. Es wurde wirklich versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Vielen lieben Dank an Matthias und sein wunderbares Team.
Über den Papierkrieg im Vorfeld könnte man mal nachdenken, aber auch die Mitarbeiter der Leitstelle 2 haben einen sehr guten Job gemacht und darauf hingewiesen, dass der Untersuchungstag 4-6 Stunden Zeit in Anspruch nehmen kann.Bei mir waren auch diese Mitarbeiter alle nett und freundlich. Vielleicht hängt manche Unfreundlichkeit auch mit dem eigenem Benehmen zusammen.

1 Kommentar

KlioQM am 15.02.2023

Sehr geehrte/r jwö,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Station 6D, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Es freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen kein Schritt ging mehr
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich mit der Bewertung, nochmal bedanken für die tolle Betreuung der Station 6D im Sana Klinikum. Hier wurde man was man heute nicht mehr leider erlebt als Mensch und Patient behandelt. Warum sage ich das, da ich Adiposität bin und habe dadurch schon sehr viel erlebt, dass man mich nicht als Mensch behandelt hat sondern einfach als aussätzige. Jeder Pfleger oder Pflegerin oder Krankenschwester die auf der Station arbeiten verdienen das größte Lob was die am Tag dort arbeiten und haben immer noch ein Witz auf Lager und ein lächeln. Genauso geht ein Dank an das Catering
und an die Reinungskraft die machen auch einen super Job. Ohne das ganze Team wäre ich nicht mit positiver Energie entlassen worden und hoffe es geht haltb jetzt auch Berg auf. Danke auch an alle Ärzte die mich begleitet haben und ein besonderen Dank an Herrn Prof.Dr. Rauschmann, dass er mit seinen Erfahrungen erst mal eine tolle Schmerztherapie gemacht hat und mich nicht aufgegeben hat trotz Adiposität.

Ich wünsche dem ganzen Team der Station viel Gesundheit und viel Kraft, Danke das es euch gibt ohne euch Kräften im KH würden wir aufgeschmissen sein.


PS: Ich ziehe auch den Hut der Notaufnahme, was da los ist, aber die 8 Stunden waren schon sehr lang, vielleicht kann man da nochmals mal optimieren. Danke.

1 Kommentar

KlioQM am 15.02.2023

Sehr geehrte nJNicole,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Ärtzteteam und Pflegeteam sind für mich da

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam und Pflegeteam sind für mich da
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben / Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation in der Abteilung 6D, Orthopädie. Prof.. Rauschmann und sein Ärzteteam waren immer zugegen. Erreichbar bei der Visite bzw. nach und zwischen der Operation. Sehr menschlicher und professioneller Umgang mit gut verständlichen Erklärungen zum Eingriff. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt, da erste OP in 60. Jahren.

Pflegepersonal sehr guter Teamgeist. Erfahrung und Hinwendung zum Patienten werden von den erfahrenen und gut ausgebildeten Pflegern an Auzubis und Parktikanten weitergeben. Als Patient eine Bereicherung. Motivierte und Interessierte Pfleger aus aller Welt. Ich hatte zu jederzeit bei meinen Bedürfnissen einen Pfleger/Ansprechpartner. Alles sehr menschlich.

Das 2. Bettzimmer, sowie das gemeinsame Bad wurde täglich 2x gereinigt. Ich schätze das Zimmer hat 20qm inkl. Bad
Jeder Patient hatte eigenen TV Grossbildschirm mit Kopfhörern und eigenen Schrankteil mit Safe.

Das externe Cateringunternehmen biete eine sehr gute Auswahl an Mahlzeiten, Präsentation und Qualität leiten leider an den unprofessionellen Mitarbeitern.!!

1 Kommentar

KlioQM am 30.01.2023

Sehr geehrte OP2023,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben.

Ihr Lob leiten wir gerne an das Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Nichts zu beanstanden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal war immer bereit auf Wünsche einzugehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenentzündung mi Abszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte und sehr gutes und hilfsbereites Pflegepersonal auf Station 6D. Es gab nichts zu beanstanden.

1 Kommentar

KlioQM am 23.01.2023

Sehr geehrte/r mcrkm,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz Personalmangel sehr gute Betreuung auf Station 6D
Kontra:
Da gibt es nichts zu meckern!
Krankheitsbild:
Versteifung und Abstandshalter Lendenwirbel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Corona- und anderer infektbedingten Personalmangels gute Betreuung und Beratung, angefangen von den prä-operativen Untersuchungen über die OP bis hin zum Genesungsaufenthalt und der Entlassung. Entspanntes Klima zwischen den Mitarbeiter*innen und gegenüber den Patienten, auch für den Laien verständliche Erklärungen. Rundum empfehlenswert!

1 Kommentar

KlioQM am 23.01.2023

Sehr geehrte/r pupu,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam in den genannten Bereichen gut betreut und beraten gefühlt haben.

Für die Weiterempfehlung bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Schlechte Prozesse und Betriebsabläufe verärgern Ärzte und Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Dies bezieht sich nur auf die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ärztliche Personal ist sehr kompetent und ist jederzeit eine Empfehlung
Kontra:
Die Prozesse und Abläufe der Klinik, obwohl in einem modernen Gebäude untergebracht, sind aus dem letzten Jahrhundert.
Krankheitsbild:
Facettengelenksarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrfach zwecks Diagnose, und dann zwecks stationärer Behandlung im Klinikum OF, und bin von den langen, unnötigen Wartezeiten sehr überrascht. Selbst eine einfach stationäre Aufnahme als Patient hat 2 Stunden gedauert, ohne das ich im Nachhinein irgendwelche Ergebnisse der Untersuchungen, die während der Aufnahme gemacht wurden, ausgehändigt bekam. Nur der direkte Kontakt mit den Ärzten war jedesmal sehr positiv. Hier kann ich nur feststellen, dass diese alle eine sehr gute direkte Kommunikation gepflegt haben, und ich mich als Patient gut aufgehoben fand.
Was schlichtweg ein enormes Optimierungspotential hat, sind die Prozesse der Klinik, die das Pflege- und ärztliche Personal umgeben und teilweise ausbremsen. Als stationärer Patient wurde ich z.B. 2 Stunden vor meiner Behandlung mit vielen anderen Patienten in einem Wartebereich beordert, ohne irgend einen ersichtlichen Grund. Als Patient mit Rückenschmerzen hätte ich es vorgezogen die Wartezeit größtenteils liegend in meinem Bett zu verbringen, statt sitzend in einem offenen Wartebereich. Da machen die ganzen PCR Test etc. im Vorfeld kaum noch Sinn.
Des weiteren wurde ich als Privatpatient zwecks Erstuntersuchung direkt ins Chefarzt-Vorzimmer bestellt. Ich war nicht der Einzige, der sich gefragt hat, wie hier die Abläufe, Organisation, etc. funktioniert. Keine Erklärung wann man sich anmelden soll, wie die Reihenfolge ist, und immer wiederkehrend die Aussage "warten Sie bitte". Ein Patient, der zeitgleich mit mir dort saß, wartete bereits 5 Stunden, und bekam dann die Antwort "warten Sie bitte". Dies ist nicht nur aus menschlicher, sondern auch volkswirtschaftlicher Sicht heraus eine Zumutung.
Ich möchte nochmals klarstellen, dass die Ärzte NICHT die Ursache für diese sehr unangenehmen Erfahrungen waren. Sie sind aus meiner Sicht eher auch Leidtragende von sehr schlecht funktionierenden Betriebsabläufen im Klinikum, stattdessen hat die Verwaltung hat hier sehr viel Verbesserungspotential.

1 Kommentar

KlioQM am 02.01.2023

Sehr geehrte/r JW_Oberstedten,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik im Bezug auf die Abläufe und die Organisation.

Wir bieten Ihnen dazu an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie können sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Weitere Bewertungen anzeigen...