SANA-Klinik Lübeck

Talkback
Image

Kronsforder Allee 71/73
23560 Lübeck
Schleswig-Holstein

119 von 160 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

160 Bewertungen davon 50 für "Chirurgie"

Sortierung
gute Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (25 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (160 Bewertungen)
  • Chirurgie (25 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (5 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (4 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Handchirurgie (4 Bewertungen)
  • Innere (14 Bewertungen)
  • Kardiologie (47 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurologie (19 Bewertungen)
  • Onkologie (4 Bewertungen)
  • Orthopädie (5 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (9 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (7 Bewertungen)
  • Urologie (9 Bewertungen)

Station 24

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Liegt am Alter der Klinik)
Pro:
Alle waren super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 12 Tage auf der Station 24 gelegen. Ich war super zufrieden. Das Personal ist auf alle meine Wünsche, die möglich waren, eingegangen. Alle waren sehr freundlich. Ich würde jederzeit wieder auf diese Station gehen. Vielen Dank an alle.

Magenbypass OP im Juni 2024

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eindrücke nach Magenbypass Op in der Sana Klinik Lübeck im Juni 2024
Ich wurde als Patientin überall ( Diagnostik / Stationen ) sehr freundlich und umsichtig
versorgt. Besonders möchte ich die Station 24 hervorheben :
Super freundliche und geduldige Pflegekräfte. Wenn ich Probleme hatte, wurde stets schnell und umsichtig gehandelt. Das galt auch für meine Bettnachbarinnen .
Einen unglaublichen Einsatz zeigte die ärztliche Leitung im Adipositaszentrum. Sie reagierte immer blitzschnell auf Unregelmäßigkeiten und bezog mich in allle Behandlungsmassnahmen ein.
Somit kann ich nur ein äußerst positives Fazit meines Krankenhausaufenthaltes ziehen.

Ich komme gern wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes und kompetentes Personal und Ärzte
Kontra:
Ich habe nichts Schlechtes zu berichten
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Bariatrische OP vor einem Jahr lief ohne weitere Komplikationen und bin mehr als zufrieden. Der Aufenthalt auf Station und insgesamt die ganze Betreuung war sehr angenehm. Auch in der Nachtbetreuung fühle ich mich sehr gut aufgehoben.Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Vielen Dank für alles!

.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositaschirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patientin aus der Adipositas Chirurgie , vom ersten Telefonat mit Frau Klein bis hin zu Op bei Frau Dr. Stenger war alles super . Ich habe nicht rund um wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Auch die Nachsorge Termine sind immer sehr schön,man wird immer mit einem Lächeln in Empfang genommen .

RUND um glücklich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Adipositaszentrum und kann nur gutes berichten. Bin nun seit ein paar Monaten operiert und wurde vom ersten Telefonat bis zu den Kontrollen herzlich und kompetent versorgt. Ja, die Zimmer sind nicht so toll. WC auf dem Dlur. Aber die Ärztin und das Team, auch im Büro waren super. Ich fühlte mich als Mensch gesehen.

1 Kommentar

SanaHL am 06.06.2024

Liebe Lisa783,

wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.
Wenn Sie uns darüber hinaus unterstützen möchten bei dem Bau eines Neubaus auf unserem Gelände, geben Sie uns einfach Ihre Stimme auf www.sana.de/luebeck/2030.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Ich möchte die Sana Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl in der Sanaklinik Lübeck gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, die Zimmer waren sauber und gemütlich und die medizinische Versorgung war erstklassig. Ich würde die Sanaklinik jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer guten medizinischen Versorgung ist.

Hier sind einige der Dinge, die mir besonders gut gefallen haben:

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben sich immer Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und meine Bedenken zu zerstreuen.
Die Zimmer waren sauber und gemütlich. Sie waren gut ausgestattet mit allem, was ich brauchte, um mich wohlzufühlen.
Die medizinische Versorgung war erstklassig. Ich habe mich in guten Händen gefühlt und hatte stets das Gefühl, dass ich die bestmögliche Behandlung erhalte.

Ich würde die Sanaklinik jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer guten medizinischen Versorgung ist. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sind sauber und gemütlich und die medizinische Versorgung ist erstklassig.

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Abwicklung
Kontra:
Krankheitsbild:
morbide Adipositas
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 08.03. bis 11.03. in stationärer Aufnahme in der Sana Klinik Lübeck aufgrund einer Magen OP.
Vom ersten Moment, von der ersten Adipositas Sprechstunde bis zur OP habe ich mich super betreut gefühlt und sicher aufgehoben. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und es war schön anzusehen, dass die Mitarbeiter alle stets mit guter Laune unterwegs waren.

Daher kann ich die Sana Klinik nur empfehlen.

Jederzeit wieder!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Üerschaubare Klinik mit familiärem und freundlichem Charakter
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositaschirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 21.09.2022 meinen Magenbypass in der Klinik bekommen und bin vom Erstkontakt im November 2021 im Adipositaszentrum dort über die Begleitung bis hin zur Terminvergabe und der Betreuung durch ÄrztInnen, VerwaltungsmitarbeiterInnen, Pflegepersonal auf der Station 24, vor, während und nach der OP vollauf zufrieden. Alle MitarbeiterInnen waren freundlich und zuvorkommend, auf meine Fragen, Sorgen und Nöte wurde durchweg Rücksicht genommen und auch die Unterbringung im 2-Bett-Zimmer war absolut in Ordnung. Ich würde mich jederzeit wieder dort in Behandlung begeben. Es ist eine vergleichsweise kleine Klinik im Gegensatz zum UKSH zum Beispiel, aber dadurch ist auch alles übersichtlich und man findet sich wunderbar zurecht. Selbst die Modernisierungsarbeiten, die aktuell laufen, haben weder den Ablauf behindert noch mich in der Genesung gestört.

der Weg zur Magenverkleinerung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau K. hat immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte noch kein Gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
verständnisvolle Menschen
Kontra:
keine Sprechstunde am späten Nachmittag
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich habe mich in der Adipositasabteilung vorgestellt. Der Kontakt telefonisch ist immer sehr freundlich. Die Dame hat mir vorab schon viele Infos geben können und hilft wo sie kann. Habe nicht das Gefühl ich würde nerven. Der Termin für den Arzt steht noch an, höre aber von meiner operierten Freundin nur Gutes von über sie.

Adipositaszentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team des Adipositaszentrums Frau Dr. St., Fr. Kl., Fr. Gr.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Team des Adipositaszentrums der Sana Klinik Lübeck zu 100% weiterempfehlen! Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben, bestens begleitet und ausführlich informiert gefühlt. Das Team um Frau Dr. St., Fr. Kl. u Fr. Gr. ist einfach spitze. Besonders diese drei machen einen hervorragenden Job mit ihren Fähigkeiten u Kompetenzen. Ausgezeichnet - weiter so u vielen Dank!

Adipositaszentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Team: Fr. Dr. St., Fr. Kl., Fr. Gr.
Kontra:
——
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Adipositaszentrum Sana Klinik Lübeck

- sehr kompetentes, fachliches, engagiertes Team: Fr. Dr. St., Fr. Kl. u Fr. Gr. (dieses Team darf niiiiemals aufhören zusammen zu arbeiten) dieses Team sind meine Lebensretter!
- Ich fühlte mich vor OP, während des Krankenhausaufenthaltes und jetzt in der Nachsorge bestens aufgehoben,
- ich kann jedem wärmstens dieses Team im Adipositaszentrum der Sana Klinik Lübeck empfehlen ????????
- engmaschige, regelmäßige Nachsorgetermine

Adipositas Zentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station, wo man operiert wird ist sehr alt.)
Pro:
Super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositaschirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Adipositaszentrum nur empfehlen. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt, ab der ersten Sekunde an. Fr. K. Und Frau Dr. Sch. Sind super liebe Menschen. Ich bin so froh das ich diesen Weg gemacht habe und in diese Klinik gegangen bin.

Das Personal auf der Station war auch super nett und hilfsbereit. Die Ausstattung ist sehr alt. Vielleicht wäre ja mal was neues sinnvoll?!

Adipositas

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2022 einen schlauchmagen bekommen. Frau Dr.Stenger hat eine super Arbeit geleistet. Auf der Station habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Anmeldung lief über Frau Klein. Auch hier habe ich mich bis heute super aufgehoben gefühlt.
Ich kann die Adipositassprechstunde nur weiterempfehlen.
Macht weiter so ....

Vom Wal zum Aal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team und fachliche Kompetenz mit Note 1 !!
Kontra:
Die Zimmer sind langsam in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach längerem zögern zu dem Entschluss gekommen, eine Magenverkleinerung vorzunehmen.
Anfangs noch mit ein wenig Bedenken, was wohl passieren könnte, zog ich das Thema sehr in die Länge.
Diäten halfen schon lange nicht mehr.
Dann gab ich mir einen Ruck, auch bemutigt durch meine Ernährungsberaterin und einem ehemaligen Patienten den ich kennenlernen konnte im Vorfeld.

Nun, der erste Eindruck war schon fast perfekt. Die Sekretärin für die Adipositas Sprechstunde hat nicht nur das Herz auf dem rechten Fleck, sondern auch das Mundwerk. Sie hört zu, plaudert auch gern und gibt einem das Gefühl nicht im Wartezimmer zu sitzen, sondern im eigen Wohnzimmer.
Kurzum, sie wußte immer einen Rat und versorgte auch mit Tips ausserhalb der Klinik. Sie war meine persönliche Allzweckwaffe.

Dann lernte ich Frau Dr. Stenger, die Operateurin kennen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn sie brachte alles auf den Punkt und hätte mich am liebsten gleich im Beratungszimmer operiert. Sie ist einfach wunderbar.
Aber nicht nur das, sie versteht ihr Handwerk wie kaum ein anderer und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Durch meine Schlafapnoe, verordnete sie mir streng die Intensivstation über 24 Stunden, damit auch nichts schief gehen sollte.
Natürlich ging nichts schief, im Gegenteil, ich bekam praktisch ein neues Gefühl von Leben. Schmerzen? Nun ja, die gehören bei einer Wunde dazu, aber ich versichere Euch, alles im grünen Bereich.

Das einzig negative, das soll hier auch erwähnt sein, war zumindest mein Bett im Doppelzimmer, das ich mit einem netten älteren Herrn teilte.
Die Schwestern waren sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Ich würde es wieder machen.
Und Frau Dr. Stenger...was soll ich sagen? Ich habe sie wirklich lieb gewonnen, wenn man das so schreiben darf.
Heute nach gute einem Jahr war ich zur Nachuntersuchung. Alles perfekt. Und ein freudiges Lächeln meiner Ärztin, sagte mir das ich alles perfekt gemacht habe. Mein Gewicht halte ich nun schon einige Monate.

Magenbypass

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der OP wird man super Betreut!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Klein hat alles im Griff!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Adipositaszentrum ist einfach Spitze!!!!
Kontra:
Überhaupt nichts!!!
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe am 04.05.2022 einen Magenbypass bekommen. Die Aufnahme durch das Personal und die medizinische Betreuung nach der OP war sehr professionell. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Stenger für ihre tolle OP und ihrer fachlichen Kompetenz. Ich kann Frau Dr. Stenger und ihr Team zu 100% weiterempfehlen. Habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt!!!

Nur zu Empfehlen im Bereich Adipositaschirugie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz des Personals und der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaichmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März für 5 Tage stationär in der Klinik. Mir wurde dort ein Schlauchmagen operiert. Ich war insgesamt zufrieden mit der Behandlung und Versorgung. Das Personal war sehr nett und fürsorglich. Alle Fragen die ich hatte wurden beantwortet und man hat sich Zeit genommen für mich als Patient.

Zum Essen kann ich leider nichts sagen aufgrund der OP.

Alles in allem kann ich die Klinik sehr empfehlen für alle die sich mit dem Gedanken an eine Magen OP tragen.

Die Ärzte sind sehr kompetent.

Darmverstopfung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verstopfung , Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Andreas , geb. 6.12.64 und ich befand mich in der Zeit
vom 14.1121 bis 22.11 21 bei Ihnen zunächst in der Notaufnahme und dann auf Station 23,
Zimmer 252 zur Behandlung.
Der Behandlungserfolg sowie der weitere Fortschritt meiner Genesung durch
Ihr Einwirken auf meine weitere Lebensführung veranlassen mich zu dieser
Danksagung.
Ich habe mich bei Ihnen stets gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt.
Auch die unangenehmen, aber nötigen Maßnahmen ändern an meinem Urteil nichts.
Mein besonderer Dank gilt vor allem den Ärzten, Pflegern und Pflegerinnen, die sich
ausführlich und intensiv um mich bemühten, was ich in diesen Zeiten nicht als
selbstverständlich erachte.
Liebe Grüße, nochmals danke und für alle nur die besten Wünsche zum Fest, zum
neuen Jahr und einen optimistischen Blick auf die derzeitige Lage.

Empfehlenswerte Klinik mit nettem Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal, insbesondere der Patiententransportdienst!
Kontra:
Sehr warm auf Station im Sommer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über die Notaufnahme aufgenommen und noch am selben Tag operiert. Am nächsten Morgen nach erfolgter Visite entlassen.
Durchweg das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Insbesondere der Patiententransportdienst ist hier zu nennen. Einerseits der Mitarbeiter, der mich aufmunternd und gut gelaunt in den OP gebracht und wieder abgeholt hat als auch sein Kollege, der für meinen Bettnachbarn verantwortlich war.
Das Anästhesieteam war fürsorglich und trotz späterer Stunde mit noch viel anstehender Arbeit locker und freundlich. Das Stationspflegepersonal war hilfsbereit und sehr nett.

Zuletzt und vor allem gilt mein Dank natürlich Herrn Chefarzt PD Dr. Illert und seinem Team für die kompetente Behandlung.

Ich kann die allgemeinchirurgische Abteilung der Sana Klinik Lübeck aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Sehr gut aufgehoben !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 / 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Ärzteschaft über die Pflegekräfte bis hin zu den Räumlichkeiten einfach perfekt. Ich wurde 2014 und 2015 in Lübeck wegen Adipositas operiert 2014 einen Magenbypass und jetzt noch einmal nach operiert. Beide Ops wurden von Fr.
DR. Stenger ausgeführt , ich kann nur sagen
einfach perfekt und sehr kompetent . Die sich daran anschließende Pflege auf Station 24 lies ebenfalls keine Wünsche offen und da ich nicht immer ein ganz "einfacher Patient "bin wurden selbst meine Macken mit einer unschlagbaren Freundlichkeit und einem Lächeln weggesteckt.
Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben und versorgt gefühlt wie hier.
Weiter so !!!!!!!!!!!!

Trotz großer Angst nur positive Erfahrungen gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich nur auf die sanitäre Ausstattung)
Pro:
Großes Lob an das Pflegepersonal von Station 24
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Magenverkleinerungs-OP eine Woche in der Klinik. Ich kann nur sagen, dass ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe. Frau Dr. Stenger war sehr nett und freundlich. Ich konnte ihr absolut vertrauen. Die OP ist einwandfrei gelaufen, die Wundverheilung ebenso. Was mich aber absolut überzeugt hat, war die Pflege und Behandlung auf der Station 24. Das Pflegepersonal war so nett, hilfsbereit, verständnisvoll, freundlich..... Ich hatte große Angst vor der OP und dem gesamten Krankenhausaufenthalt und wurde im Endeffekt eines besseren belehrt. Leider wird man als Adipositaspatient nicht immer fair und höflich behandelt, da kann man von dem Pflegepersonal auf Station 24 wirklich noch was lernen. Ich werde auch in Zukunft Angst haben vor einem Krankenhausaufenthalt, aber wenn, dann würde ich mich immer wieder in die Hände von Frau Dr. Stenger und ihrem Team begeben.
Wenn überhaupt, dann würde ich die Ausstattung etwas kritisieren. Ich finde, dass heutzutage eine Toilette in jedes Krankenzimmer gehört. Gerade wenn man Abführmittel bekommt ist es nicht unbedingt nett, die Toilette mit mehreren zu teilen (grins). Aber das tritt im Hinblick auf das Gesamtbild eher in den Hintergrund.
... und großes Lob an meine Lieblings-Schwesternschülerin Madita. Mach in deinem weiteren Berufsleben so weiter. So was tut den Patienten gut.

TOLLES TEAM!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kaum möglich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit noch vorhanden
Kontra:
während meines Aufenthaltes n i c h t s
Krankheitsbild:
bariatrisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...im September 2015 habe ich selbstgewählt
6 Nächte auf der Station 24 verbracht und
bin äußerst zufrrieden.
Der Organisationsablauf, die Freundlichkeit und hervorragende Kompetenz (inkl. Beratungen jederzeit) des Pflegepersonals und meiner Operateurin war vorbildlich.
Würde mich (selbst Krankenschwester in einem anderem Haus)immer wieder für dieses Haus entscheiden.

Bin tatsächlich begeistert!

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten : vom Reinigungspersonal, natürlich das Pflegepersonal (inkl. Schüler!!) , Fr. Dr. St., dem Anästhesieteam und die Aufnahme.

Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, freundlichen und verbindlich,)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderer Dank an Dr. med. Eisold, Dr. med. Lenk und Dr. med. Fetscher)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Verwaltungspersonal ist ausgesprochen freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider war das Essen nur zufriedenstellend. Das Brot teilweise trocken, zum Frühstück leider nicht einmal getoastetes Brot.)
Pro:
absolute Kompetenz und Freundlichkeit seitens der Ärzte und des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An der Sana Klinik Lübeck wurde mein Darmkrebs erfolgreich operiert/behandelt. Durch Metastasenbildung waren insgesamt 4 Operationen und Chemotherapie nötig. Seit 2013 war ich immer wieder in der Sana Klinik Lübeck und jeder Aufenthalt dort hat mich wieder ein Stück gesünder gemacht. Die Ärzte mit ihren Teams, das Pflegepersonal, das Servicepersonal bis hin zu den Mitarbeitern, die die Patienten in ihren Betten zu den Untersuchungen/OPs bringen, sind alle einfach nur kompetent, freundlich, warmherzig, hilfsbereit und überaus verbindlich. Ich habe mich bei allen Aufenthalten in der Sana Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen.

OP und Aufenthalt in der Lübecker Sana-Klinik mit absolut positiver Bewertung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Diagnostik, gute Operation und gute Krankenpflege.
Kontra:
Es gibt nichts im negativen Bereich zu erwähnen.
Krankheitsbild:
Hernie (Bauchfellriss)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An dieser Stelle möchte ich Herrn Dr Kiel für seine schnelle, gute und sichere Diagnose meinen Dank sagen. Das gleiche gilt auch für Herrn Dr Meink, der mich sehr gut operierte. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen, fühlte mich wohl und hatte einen guten Heilungsverlauf. Und nun zu Pflegeteam. Die Krankenschwestern und Krankenpfleger haben mich sehr gut versorgt und behandelt.Es herrschte zwischen uns ein angenehmes, nettes und herzliches Wohlfühlklima. Somit möchte ich mich bei den vorgenannten Personen noch einmal recht herzlich bedanken und man kann dem Chefarzt, Herrn Dr Eisold zu diesem guten Team nur gratuliernen.

Endlich wieder Lebensqualität nach Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket ist zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachbehandlung nach Beinamputation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir möchten uns bei Dr. Aschoff ganz herzlich bedanken. Er hat mit seiner hervorragenden OP Abdul aus Afghanistan eine neue Lebensqualitä#t gegeben. Bei Dr,. Aschoff trifft man nicht nur auf Kompetenz, sondern auch auf Menschlichkeit.
Er hat mir viel Feingefühl Abdul auf die OP vorbereitet und ihm die Ängste genommen.
Danke auch an das gesamte Team von der Aufnahme bis zum Pflegepersonal. Es gab nur gute Erfahrungen.
Abdul ist wieder glücklich und dankbar.

Sehr nettes team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dr. Stenger Fr.Dr Papenberg Dr. Weisskirch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Alles top
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme am 10,02,15 bis zur Entlassung am 15,02,15 war alles super.
Ich möchte mich bei dem team Schwestern Pfleger und den Ärzten ein grosses lob ausssprechen Station 24 alles top,das Pflegepersonal sehr nett kompetent und erfahrungsreich immer ein lächeln auf den lippen ein netter spruch und es geht einem gleich besser.
Nur die IMC kann ich nicht empfehlen raubeinige und überforderte Schwestern teils frech

Ich kann es nur empfehlen!!

Familiäres Hotel mit OP Saal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin noch in keinem Krankenhaus so gut behandelt worden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jetzt hab ich es verstanden! Kein Fachchinesisch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wenig schmerzen hat ich das letzte mal nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schneller als die Polizei erlaubt)
Pro:
Hier steht der Mensch im Fokus. Hilfsbereitschaft wird hier GROß geschrieben
Kontra:
NICHTS, absolut nichts.
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich wurde im Januar 2014 behandelt, wegen einem Leistenbruch.
Dies war mein zweiter, einmal beide Seiten.
Deshalb kann ich sagen, in dieser Klinik ist es anders.

Was macht diese Klinik besonders, Teamwork gemischt mit Freude an der Arbeit.

Hier machen sich die Ärzte Gedanken über den Patienten und entwickeln Verbesserungen.

Meine Schmerzen waren vielleicht halb so stark, wie bei der ersten Leisten OP. Die Narkose hab ich auch deutlich besser vertragen.

Auch endlich mal ein Arzt der sich an dich erinnert, wenn du auf dem Flur an ihm vorbei humpelst. Und nicht verschwiegen auf den Boden guckt. Oder in der Akte nach deinem Namen suchen muss.

Leider wird in solchen Bewertungen immer nur rein geschrieben, wenn etwas negativ war. Wenn alles wunderbar war, wird es als selbstverständlich genommen. Deshalb möchte ich hier mal sagen das diese Klinik, die beste war in der ich bisher war.
( und es waren ein paar, in den letzten zehn Jahren 5 verschiedene Krankenhäuser).

Und zu meckern hab ich nichts.

Sehr gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (musste sehr lange auf den Arztbrief warten)
Pro:
Personal, Medizinische Versorgung,
Kontra:
es gibt noch 4 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient wurde ich auf der Kurzzeitliegerstation 2 aufgenommen und durfte nach einer Hernienop dort noch zwei Tage verweilen. Im vorwege möchte ich großes Lob an das Personal der Station 2 sowie dem Personal der Anästhesieabteilung aussprechen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Weder nach der OP noch nach der Narkose haben sich bei mir beschwerden gezeigt. Das Essen und die Unterbringung sind ausreichend gut. Man ist schließlich im Krankenhaus und nicht im 5* Hotel. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ärztliche Versorgung sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Mittag-Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung war absolut super! Ganz besonders als Chirurgin Frau Dr. Ulrich- Blöcker ein ganz großes Dankeschön!
Die Schwestern und Pfleger zum größten Teil sehr gut.
Die 4-Bett-Zimmer nicht gerade zum Wohlfühlen.
Das Mittag-Essen war ungenießbar !!

1 Kommentar

SanaHL am 07.03.2011

Liebe Karin07, Liebe Patientin,

Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Sana Klinik Lübeck wohlgefühlt haben. Das Lob für die ärztliche Betreuung und unsere Pflegekräfte haben wir gern weitergeleitet. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Rückmeldung bezüglich Ihres Krankenhausaufenthaltes zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Lübeck

Anus präter OP/Danke Frau Dr.Bruhn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte/Essen/Zimmer/Frau Dr.Bruhn
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.03.2009 wurde mein Vater, 87 Jahre, Vorbefund Linksherzinsuffiziens, COTB,große Narbenhernie am Unterbauch in der Sana Klinik notoperiert. Vor 4 Jahren kam er mit Verdacht auf Darmverschluß schon einmal ins Krankenhaus, Uni Lübeck. Der Verdacht wurde ausgeschlossen und uns auch mitgeteilt, das mein Vater inoperabel wäre, aufgrund seiner schlechten Herz-und Lungenfunktion. Die Sana hat und mußte diesen Schritt wagen, mit dem Hinweis wir möchten uns im Vorfeld verabschieden, da die Überlebenschancen gering sind, er aber
bei nicht Operation versterben würde.
Die Sana hats geschafft, mit zwischenzeitlichem künstlichem Koma, Herzinfarkt und alles was dazu gehört. Sie haben es dennoch geschafft, sein Leben zu retten. Nach fast einem viertel Jahr hatten wir ihn wieder zu Hause. Ein großes Lob an alle Beteiligten, danke für ihren Einsatz und das Sie meinem Dad sein Leben gerettet haben. Frau Dr.Bruhn vielen Dank, Sie sind Ärztin aus Leidenschaft, immer für Patienten und Angehörige da. Jeder sollte heute den Einsatz der Mediziner schätzen, Freizeit ist etwas was in diesem Beruf zum Luxus gehört und die meisten Menschen verkennen das. Auch das Mediziner keine Götter sind sollte man bedenken, aber sie versuchen ihr Möglichstes zu tun und dafür sollten alle dankbar sein.
Krankenhäuser sind keine Hotels, daher sollte man seine Erwartungshaltung bezüglich Zimmer und Essen einmal runterschrauben. Die Patienten sind gut versorgt. Ich brauche kein 5 Gänge Menü, sondern meine Gesundheit. Man macht dort keinen Urlaub. Von daher gibt es nichts was ich bemängele. Mein Vater hat dort gut gegessen und auch gut geschlafen.
Allen Ärzten, Pflegern,Krankenschwestern und Reinigungspersonal ein Dankeschön. Sie haben es sich verdient.

Hochachtungsvoll und dankbar
Beatrix Uttech Tochter von Herrn Rolf Seifert
Frau Dr.Bruhn, Sie haben wir alle ins Herz geschlossen!
Danke für Alles

Station C4 SUPER!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag mit einer Darmentzündung 3 Wochen auf der Station C4 und habe mich von Anfang an dort gut betreut gefühlt. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr Bruhn und ich hoffe sie hat die Pralinen von Dr Kiel erhalten.

Immer wieder Sana-Klinik Lübeck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
2-Bettzimmer sind ideal für ein Krankenhaus
Kontra:
Das Frühstück könnte schon vor 08:00 Uhr serviert werden.
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Sana-Klinik nur empfehlen, die Station C9 hat bei einem Krankenhausaufenthalt im Jahre 2004 positive Spuren hinterlassen, so daß ich im Zeitraum 11.12.2006 bis 29.12.2006 wieder hier eingescheckt habe. Hier war ich auf Station C4, die ebenfalls nettes, aufmerksames und gut ausgebildetes Personal beschäftigt. Sehr angenehm war auch das 2- Bettzimmer, leider waren die Toiletten auf dem Flur, aber das war nicht so tragisch. Ganz besonders danke ich Herrn Dr. Maaß, der seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet hat. Also wenn es noch mal ins Krankenhaus gehen sollte, dann kommt nur die Sana-Klinik Lübeck für mich in Frage, hier ist man wirklich gut aufgehoben.

Werner Müller

Jederzeit wieder !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Als Patient will ich mich wohlFÜHLEN, das klappt hier.
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Wenn ein Patient (Kunde) freiwillig wiederkommt, dann spricht dies insgesamt für die Erfüllung der Erwartungshaltung.

Kleine Malheurs passieren überall, diese werden prompt angegangen.

Wichtig, dass bei allem Kostendruck man hinter diesem noch den Mensch mit all seinen Empfindungen sieht.
Kompliment an Herrn Prof. C. Blöchle ... Er weiss, warum.

Das Pflegeteam ist oft ein solches. Besonders beeindruckend, wie die jungen Studenten und Schwestern agieren ...

1 Kommentar

chaotin am 25.07.2007

Meinte Mutter wurde vor drei Monaten nach einem Sturz in die Sana Klinik nach Lübeck gebracht. Das Ergebnis ist das ich sie aufgrund wirklich schlampiger Arbeit gestern zur Not-Operation ins Krankenhaus bringen musste. Sie hat einen Wirbelbruch der aufgrund der falschen Behandlung in einer schwierigen 6 stündigen Operation jetzt versucht wird zu richten.

Weiterbehandlung auf Station 24

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
/
Kontra:
/
Krankheitsbild:
LWS Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also,ich wurde gestern erfolgreich an der Lendenwirbelsäule operiert. Das Operationteam sowie der Arzt alle super.
Im Anschluss wurde ich auf Station 24 zu Überwachung verlegt.Die Vorbereitungen begann um 8.00Uhr, Operation ca.9.30 Uhr. Das heißt ich war das letzte Mal ca.7.45 Uhr auf Toilette. Gegen 15.30Uhr merkte das ich Harnverhalt hatte,mit starken Schmerzen u.Schweissausbruch.Mir lief das Wasser schlagartig am ganzen Körper. Man gab mir über die Vene ein Medikament welches eigentlich für die Schmerzen deroperierten LWS sein sollte aber es half. Gegen 18.00Uhr sagte ich das ich immer noch kein Wasserlassen kann,Antwort ich sollte weiter versuchen u.Wasser trinken. Ich fing an mir Kaffee zu holen u.holte mir aus den Erdgeschoss
Energie Drink.So machte ich dann weiter auch mit Wasser. Gegen 21.00 Uhr hatte ich seit morgens 8.00Uhr ca.eine halbe Flasche voll.Die Diensthabene sagte ich sollte weiter versuchen. Ich fragte wieviel Energie Drinks ich noch trinken soll u.wie ich denn schlafen soll.Und dann machte sie Feierabend. Dann fing die Nachtschicht an,nach einer halben erzählte ich der Schwester alles u.sie legte mir ein Blasenkatheter .Der Beutel war sofort voll ,dann gab es noch eine Schlaftablette und ich hatte keine Schmerzen mehr. Diese nette Schwester mit kurzen Haaren sollte MITARBEITER DES MONATS werden, sie hat es verdient. Ich habe mich den ganzen Tag rumgequält.Sie war mein Engel. Ich muss noch sagen das ich immer wieder gerne in die Sana Klinik Lübeck komme und auch weiterhin.

1 Kommentar

SanaHL am 24.06.2024

Liebe/r Fischi6,

wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich zu bewerten. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.
Wenn Sie uns darüber hinaus unterstützen möchten bei dem Bau eines Neubaus auf unserem Gelände, damit sich unsere Patienten weiterhin auf uns verlassen können, geben Sie uns einfach Ihre Stimme. Wie, erfahren Sie hier: www.sana.de/luebeck/2030.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung weiterhin alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Zunahme nach magen bypass

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Op und pflege war gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht sachlich unpersöhnlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war eine schmerzarme behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Genervte ung unhöfliche vorzimmerdame)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fr dr stengle war streng aber hatte recht
Kontra:
Sie hatte sachlicher mit mir reden sollen wir sind keine dummen nenschen
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim vorzimmer von frau dr stengl wurde ich bei meiner frage ob ich eintreten darf mit einer übel gelaunten frau konfrontiert die auch alle anderen dermaßen schlecht behandelt hat konfrontiert.
So eine behandlung lasse ich mir nicht bieten diese klinik war mal gut jetzt ist es einfach für einen patienten der hilfe braucht nicht mehr ratsam dahin zu gehen und das nicht nur wegen der vorzimmer dame die war überfordert schlechter stiel

1 Kommentar

SanaHL am 12.10.2022

Sehr geehrter Gunnar1,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können an: beschwerde-Luebeck@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Plastische Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Dr. Zubkova
Kontra:
Veraltete Zimmer
Krankheitsbild:
Abdominalplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Tage auf Station 24 und bedanke mich bei allen fleißigen Schwestern, Helfern und guten Feen. Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Zubkova. Sehr emphatische Ärztin, die alles verständlich erklärt, man fühlt sich sehr gut aufgehoben bei ihr. Die Station selber ist völlig veraltet, die Zimmer mit einem alten Fernseher ausgestattet, Toiletten und Duschen auf dem Flur. Heutzutage nicht mehr zumutbar, auch nicht für Kassenpatienten! Auch wir finanzieren den Krankenhausalltag und somit die Gehälter. Hier sollte der Vorstand der Klinik handeln. Das Essen war schlicht und einfach, man verhungert nicht. Für Veganer nicht geeignet. Ich komme aus Rostock wieder wegen oben genannter Chirurgin, der ich vertraue.

Medizinisch gut versorgt und freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Laparoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 3 Tage auf der Station 2 in der Sana-Klinik in einem Zweibettzimmer. Die medizinische Versorgung war sehr gut und das Personal (Ärzte wie auch die Schwestern) sehr freundlich um einen besorgt.

Das Essen war ok.

Ein großes Lob auch an das OP- und Anästesistenteam. Alle waren sehr freundlich zu mir.

Patientin + Pflegekraft in einer Person

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
med. Versorgung
Kontra:
Organisation des Pflegedienstes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

ich habe vor 3 Jahren mehrere Monate auf der C 4 (Bauchchirurgie) verbracht. Medizinisch wurde ich sehr gut versorgt. Die Komplikationen die es gab, waren nicht durch die Ärzte verursacht. Ich würde jederzeit diese Abteilung wieder aufsuchen.
Zum Bereich Pflege: Da ich selber als Krankenschwester tätig war (in einer anderen Statdt), stand ich etwas "zwischen den Stühlen".
Fakt ist, dass die Station oft unterbsetzt war. Daran ist aber nicht das Pflegepersonal schuld! Wenn eine Stationsleitung morgens um 7 einen Anruf bekommt, dass 3 Mitarbeiter erkrankt sind, hat nicht nur der Patient ein Problem, sondern auch die pflegerisch tätigen Kollegen. Da ist dann die Klinikleitung gefragt.
Erschrocken war ich über den Umgang mit alten, zum Teil dementen Patienten. Es ist absulut unprofessionell einer Patientin die eine Armfraktur hat und auf der anderen Seite durch einen Schlaganfall gelähmt ist, sich nicht einmal äußern kann, da sie verwirrt ist, ein Tablett vorzusetzen und dann das Zimmer wieder zu verlassen. Die Krönung war: "Frau X, warum haben sie denn gar nichts gegessen?". Als es mir etwas besser ging, habe ich der alten Dame das Essen gereicht. Ich habe aber auch beobachtet, dass genau dies durch eine Hilfkraft verursacht wurde. Und dort müsste man ansetzen: Auch Zivis, Praktikanten ect. sollte eine Schulung vor dem Einsatz erhalten um zumindest etwas über die Grundbedürfnisse eines kranken Menschen zu lernen.
Ich habe mit dieser Erfahrung Angst vor dem Alter bekommen.

1 Kommentar

SanaHL am 19.08.2011

Sehr geehrte Marieke1964,

zunächst freuen wir uns natürlich, dass Sie mit der medizinischen Versorgung bei uns zufrieden waren. Wir haben eine entsprechende Rückmeldung an die Fachabteilung weitergegeben. Wir denken, dass sich die Mitarbeiter (auch wenn es schon 3 Jahre her ist) noch sehr darüber freuen.

Wir bedauern aber auch, dass Sie in bestimmten Punkten nicht so sehr mit uns zufrieden waren.
Bezüglich dem Umgang mit älteren Patienten kann ich Ihnen nur Recht geben, dass man sich verstärkt um die Bedürfnisse dieser Patienten (gerade in der heutigen Zeit) kümmern muss.
Wir haben deswegen unser Personal besonders im Umgang mit älteren Patienten geschult und haben viele spezielle Angebote zusammengestellt. Wir denken, dass wir damit die Versorgung der älteren Patienten optimal bewerkstelligen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sana Kliniken Lübeck

Suppe, Suppe ,nichts als Suppe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.12 bis zum 23.01.09 wegen einer Darm-OP ( 2x ) auf der Station C4. Abgesehen das ich in den ersten 14 Tagen außer Suppe nichts zuessen bekommen habe ,kann ich nichts negatives über die Station sagen. Das Personal war immer freundlich und gut aufgelegt, auch wenn krankheitsbedingt öfter mit weniger Personal die gleiche Arbeit gemacht werden mußte.Mein besonderer Dank gilt somit den weibl. sowie dem männl. Pflegepersonal für die vorzügliche Versorgung während meines Klinikaufenthaltes.
Auch den Ärzten meinen Dank für die vielen Löcher in meinem Bauch.

W.Lohrenz

Schlechte Sozialbetreuung und unaufmerksame pflegerische Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte super freundlich leider schlechte Übergabe an übernehmende Ärztiin auf Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Frakturen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Statio 23 ist leider was die Betreuung und Absprache unter dem Personal eine Katastrophe. Meine Mutter lag auf der Station im Januar 2 Wochen. Wir hatten das Personal darüber informier , mehrmals, das meine Mutter bedingt auch durch ihre Demenz , ihre Medikamente nicht alleine einnimmt. Dieses hatte das Personal auch schon bemerkt. Das war’s dann aber auch. Nach der Verlegung ins Rote Kreuz Krk fanden wir viele Tabletten in ihrer Kulturtasche . Auch war das Bett,Bettwäsche häufig schmutzig , Blut , Erbrochenes . Tropf wurde nicht abgenommen nach einer Blutdruckentgleisung und nach ihr gekuckt wie auch Info an uns warum es ihr so schlecht gehe konnte vom Pflegepersonal nicht beantwortet werden. Sie Sozialassistentin für die Station war dann echt der Höhepunkt. Unfreundlich und mir wurde gesagt das ich mich selber um einen Pflegedienst kümmern sollte. Zufällig weiß ich das die Sanaklinik ein Programm zur such von freien Heimplätzen wie auch Pflegedienste hat. Alles sehr Schade auch Inder Zeit wo wir einen Pflegenotstand haben. Es war für mich übrigens kein Problem das Bett mehrmals selber frisch zu beziehen doch einen vollgespuckten Beutel sollte doch nach 2-3 Stunden entfernt werden

1 Kommentar

SanaHL am 07.02.2024

Liebe/er august01,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses so unzufrieden waren.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr erst und möchten Ihnen deshalb gerne die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit uns geben. Hierzu stehen wir Ihnen jederzeit per E-Mail unter beschwerde-Luebeck@sana.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Sana - freiwillig nicht nochmal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Austattung
Krankheitsbild:
Gallenblase entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist überwiegend freundlich. Die Ärzte haben mich jedoch enttäuscht.

In den Zimmern sind keine Gardinen - auch nicht an der Waschecke. So geht der letzte Funken Privatsphäre auch noch verloren.

Um neue Bettwäsche muss zeitweise gebettelt werden.

Von drei Duschräumen sind zwei als Abstellraum zweckentfremdet. In allen Duschräumen sind keine Spiegel zum Rasieren, u.s.w.

Einzig wirklich positiv ist die gute Seele von Station 23, die sogar morgens die Brötchen aufschneidet und immer Zeit für ein liebes Wort hat.

1 Kommentar

SanaHL am 09.02.2023

Sehr geehrte/r K1958,

für Ihre Rückmeldung möchten wir uns bedanken.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen zu können und um Ihnen weiter Gelegenheit des Austausches mit uns zu geben, können Sie uns jeder Zeit per E-Mail unter beschwerden-Luebeck@sana.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Weitere Bewertungen anzeigen...