Salinen Klinik AG
Salinenstraße 43
74906 Bad Rappenau
Baden-Württemberg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Info, was bei privat Versicherten anders abläuft, wäre toll)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Schöne Bilder/(Kunst)Pflanzen in fast allen Fluren und an den Wänden)
- Pro:
- Physiotherapeutische Übungen, Vorträge, Zugang Bad
- Kontra:
- Organisatorisch übersichtlicher möglich
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, operiert
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt ist mein Eindruck der Klinik positiv. Die Behandlungen haben geholfen, die ärztliche und therapeutische Versorgung und Ausstattung war super. Falls Terminverschiebungen stattfinden, musste dies 3x täglich geprüft werden. Änderungen und den THerapieplan dort fände ich persönlich in der Klinikapp mit Pop-Up Fenster super.
Das Bewegungsbad ist ein Traum und auch abends/am Wochenende nutzbar.
Das Essen war lecker, wer gekochtes Gemüse rohem vorzieht, wird Schwierigkeiten haben, auf seine Tagesportion zu kommen. (Salatbuffet gab es mittags und am Abend.) Bei Allergien kümmert sich das Küchenteam um einen.
Erschreckend und traurig finde ich, dass man auf dem Patientenzimmer keinen Besuch empfangen soll. Bei Regenwetter ist es dadurch quasi unmöglich, ein ernsthaft persönliches Gespräch mit Angehörigen und Freunden zu führen, da man nirgendwo einen Rückzugsort hat. Die Lobby ist in meinen Augen kein gemütlicher Ort.
Wer abends/im Winter verfroren ist, ist mit einer Wärmflasche gut beraten, heißes Wasser gibt es im Erdgeschoss 24/7 zugänglich (Wasserkocher mitbringen ist verboten).
Als Privatpatient bekommt man Seife, Duschgel, Shampoo, Handtuch und die typischen "Pantoffeln" gestellt, das hätte ich nicht mitzubringen brauchen, obwohl es in einer Packliste als unentbehrlich - da nicht vorhanden - aufgezählt wurde.
Insgesamt war mir die "Zettelwirtschaft" mit vielen unterschiedlichen einzelnen Blättern, auf denen angeblich gesammelt alles Wichtige stand, zu unübersichtlich, da doch immer das gesuchte Detail im jeweils anderen Bogen stand. EIN Dokument, in dem alles steht, wäre wünschenswert.
Die Klinikapp hat in meiner Behandlungszeit nicht funktioniert, vielleicht lässt sich da dann alles finden.
Salinenklinik nur zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
- Pro:
- Ärztlich Betreuung und Therapiekonzept sehr gut.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 3-wöchige Reha wegen einer Knie TEP war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
Therapiekonzept sowie Therapeuten/innen sind sehr kompetent, freundlich und immer für Fragen offen.
Die ärztliche Betreuung war optimal.
Auch das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich
und absolut reichlich. Die Zimmer ausreichend groß.
Rundum, ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde nach der nächsten Knie TEP ( ca. in einem Jahr ) diese Klinik wieder wählen.
Salinenklinik - sehr zu empfehlen für AHB nach Knie-OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- der Chefarzt, die Physiotherapeuten, die perfekte Organisation der Abläufe
- Kontra:
- umständlicher organisatorischer Ablauf beim Einchecken zu Beginn des Aufenthalts, schwaches WLAN auf den Zimmern
- Krankheitsbild:
- Schlittenprothese Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente, engagierte, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter – sei es in der Physiotherapie, im Pflegestützpunkt oder im Restaurant – haben dafür gesorgt, dass mein vierwöchiger Aufenthalt in der Salinenklinik maßgeblich zur Wiederherstellung meiner Beweglichkeit nach der Knie-OP beigetragen hat.
Eine gute Ergänzung zu den Therapien waren die interessanten Fachvorträge.
Die technische Ausstattung der Salinenklinik in Bezug auf die Therapien ist sehr gut.
Auch beigetragen zu meinem sehr gelungenen Aufenthalt hat die hervorragende Küche, die Wert auf eine schmackhafte und gesunde Ernährung legt.
Zu guter Letzt erwähnen möchte ich noch die Lage der Salinenklinik, die durch die direkte Nähe zu schönen Parkanlagen zu täglichen Spaziergängen einlädt.
Fazit: Die Salinenklinik ist sehr zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt ok
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Klinik mit kompetenten Physiotherapeuten und Chefarzt. Die drei Wochen Reha nach meiner Knie-OP haben sehr geholfen.
Salinenklinik Bad Rappenau empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen meiner Hüft-OP 3 Wochen stationär in der Salinenklinik Bad Rappenau.
Mein Fazit: Infolge des Aufenhaltes konnte ich mich von der OP sehr gut erholen. Das gesamte Klinikpersonalwar sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war schmackhaft und abwechslungsreich. Das Einzelzimmer war funktional, sauber, hell. Die Salinenklinik grenzt in ruhiger Lage an den Kurpark. Die Anfahrt (Hüft-OP!!) ist bis vor den Klinikeingang möglich, mit Kurzparkzeit. Ich kann die Salinenklinik zu 100% weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Qualität und Kompetenz des Chefarztes Dr. med. Reinhardt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Reha-Behandlung aufgrund der Implantation einer Knieendoprothese (TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde dort vom 1. Tag an sehr professionell und mit sehr viel Fachkompetenz und Empathie behandelt.Beeindruckend war insbesondere die Vielzahl der verschiedenen Heilmittel und die hervorragende Qualität der Behandler, insbesondere des Chefarztes Dr. med.Reinhardt und der Physiotherapeuten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr kompetent, alles gepasst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- bei Hüftoperation verletzter Musculus iliopsoas links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super Klinik, sehr kompetenter Chefarzt (Dr.Reinhardt).
Haben mir sehr geholfen und viele Tipps für die Zukunft mitgegeben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Anwendungen, Ausstattung, Essen
- Kontra:
- Kostenloser Kaffe NUR morgens - mittags nur gegen Gebühr
- Krankheitsbild:
- Rehapatient - Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abläufe und Organisation ist absolut Top!
Therapeuten, Krankengymnasten und Sporttherapeuten sind super engagiert, machen tolle Übungen und sind mit Herz bei der Sache.
Ärzte und Pflegepersonal nehmen den Patienten ernst, zeigen Interesse, sind freundlich und kompetent.
Die Fachvorträge und Schulungen zum Thema Wirbelsäule bzw. Rücken sind sehr informativ und Hilfreich.
Die Ausstattung der Klinik ist sehr modern (Kraftraum, Pixformance etc.) es gibt die Möglichkeit am Abend eigene Übungen und Training zu machen.
Die Klinik und die Zimmer sind ebenfalls modern ausgestattet, sauber (Putzteam kommt täglich) und ordentlich.
Das Essen ist der absolute Hammer, es gibt täglich 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Das Essen ist super lecker, frische Zutaten, gut gewürzt und sehr schmackhaft. Auch das Küchengilfspersonal sorgt täglich für einen reibungslosen Ablauf und für ein sauberes Esszimmer.
Die Salinenklinik ist eine Top Klinik, absolut empfehlenswert.
Verdienst vor Patientenwohl
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten
- Kontra:
- Gebäude, Essen, Verwaltung/Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es geht erstmal positiv los, ja, die Beschäftigten sind solange es um Physiotherapie und jede Form von Training geht über (fast) jeden Zweifel erhaben, verstehen ihren Job und sind darüber hinaus freundlich und kümmern sich. Klare Empfehlung!
Das Essen ist nicht wirklich überzeugend, aber auch nicht schlecht. Manches scheint wirklich lecker zu sein, bei Manchem wundert man sich, welche Dosen da wieder warum und wieso so geschmacklos zusammen gewürfelt worden sind.
Was mich essenstechnisch wirklich wundert ist, warum eine Klinik in der viele Patienten als Arthrose-Patienten können, in allem Weizen und andere glutenhaltige Getreide serviert ... Da scheint es nur um "billig" zu gehen. Übrigens hat noch nicht einmal das Kaffee in der Salinenklinik Glutenfreies anzubieten. Und das Eis im Kaffee wird trotz gezielter Nachfrage nach glutenfreiem Eis bedenkenlos serviert, obwohl laut Eisverpackung des Herstellers ausgewiesen wird, dass Gluten enthalten sein kann (was mir als Risiko dicke reicht ...). Ein Unding in einer Klinik.
Das Gebäude ist klar in die Jahre gekommen. Das Zimmer ist zwar ordentlich groß, die Betten sind jedoch z. T. durchgelegen, die Decke schmutzig von Alter, die Rollos existieren gar nicht und nur ein dünner, durchsichtiger Vorhang sorgt für "Dunkelheit" im Sommer. Man muss jedoch froh sein im Sommer da zu sein, da die Dichtungen der Balkontür so hinüber sind, dass man quasi draußen lebt (man kann bei geschlossener Schiebetür zwischen Tür und Rahmen durchsehen) ... Zum Glück: Die Heizung tut und muss eben auf Dauerbetrieb stehen. Energetisch eine Katastrophe.
Was mich aber wirklich umhaut ist, dass die Klinik ihre Patienten und Besucher in einer Weise bevormundet, die einfach unglaublich ist. Ich rede dabei gar nicht von den Besucherzeiten: bis 17:00, wenn die Übungstermine alleine schon täglich bis dahin gehen? Oder die Tatsache, dass Besuch offiziell nicht auf die Zimmer darf ...?
Der eigentliche Punkt ist für mich aber, dass die Klinik, bzw. einer ihrer Ärzte (nicht Chefarzt-Ebene, nur normaler Privatpatient), es Patienten verweigert sie schon am Sonntag-Abend gehen zu lassen, weil am Montag keine Möglichkeit besteht abgeholt zu werden. Die Verweigerung bedeutet, dass der Patient als "Reha-Abbrecher" in die Zwangslage gebracht wird die komplette Reha selbst zu bezahlen, oder am Montag zusehen darf wie man mit Gepäck mit Öffis nach Hause kommt. Das Patientenwohl steht da nicht an erster Stelle!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt, Therapie, Verpflegung, positive Stimmung beim Personal
- Kontra:
- Querulantentum in unserer Gesellschaft, Rentenjäger
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk ersetzt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Knie TEP habe ich 3 Wochen im September 2024 die Reha besucht. Ich kann durchweg nur Positives berichten und ich machte sehr schnell Fortschritte. Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und freundlich, auch im Speisesaal und in der Cafeteria. Die Therapeuten haben mein Knie mit viel Humor wieder auf 'Vordermann' gebracht. Das Haus ist sehr sauber und die Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Das Ärzteteam war von "ganz oben" bis zum Stationsarzt jederzeit ansprechbar und nahm mir alle Sorgen und Ängste, da das neue Knie ganz anderes verlief als meine Kunsthüfte.
Sehr genossen habe ich den wunderschönen Park, der mich täglich zu einem schönen Spaziergang motivierte. Also, wenn es sein muss, komme ich gerne wieder.
Die allgegenwärtigen Nörgler, die einem in der Klinik und auch hier auf dieser Seite mal wieder die dunkle Seite in unserer Gesellschaft zeigen, sollen dann doch bitte abreisen und andernorts ihr Unwesen treiben. Die Ansprüche an die Kassen und die Kliniken können einen nur verwundern. Wer so große Wünsche hat, sollte diese doch bitte selber finanzieren außerhalb der Solidargemeinschaft.
Überzeugende Klinik / Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt, Therapie, Verpflegung, positive Stimmung beim Personal
- Kontra:
- Querulanten
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professionalität und ein individueller Ansatz des Personals haben meine Erfahrung hier unglaublich positiv gemacht. Besonders hervorheben möchte ich das Ärzteteam, dass dazu beigetragen hat, den Behandlungsprozess wesentlich einfacher und effektiver zu gestalten. Unter deren fachkundigen Anleitung konnte ich in kurzer Zeit bedeutende Fortschritte erzielen. Der therapeutische und rehabilitative Prozess wurde sorgfältig geplant, unter Berücksichtigung all meiner Bedürfnisse und der Besonderheiten meiner Situation. Das Gefühl, unter der genauen Aufsicht solch hochqualifizierter Fachleute zu stehen, gab mir zusätzliches Vertrauen.
Mein Dank gilt der Rehabilitationsklinik der Salinenklinik. Ich empfehle diese Klinik jedem, der qualitativ hochwertige medizinische und rehabilitative Unterstützung sucht. Hier sind Sie in sicheren Händen.
Die richtige Klinik für meine Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapie, ärztl. Beratung, Verpflegung, alles top.
- Kontra:
- Nörgler und Rauchen
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Klinik freundlich aufgenommen, Stationsarzt, Oberarzt und auch Chefarzt waren für mich ansprechbar. Pflegepersonal kümmerte sich gut um mich.
Die Therapien waren meiner OP angemessen, und ich wurde von den Therapeuten gekonnt behandelt, was meinen Heilungsprozess positiv beeinflusste.
Mein Zimmer war immer sauber, Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Die Bettbezüger waren sauber und wurden auch gewechselt, lediglich die Matratze hätte etwas härter sein können. Ich bekam eine Auflage (Topper), dann ging es besser.
Für eine so große Klinik war das Essen hervorragend und es gab immer 3 Menüs zur Auswahl.
Störend waren die chronischen Nörgler, die man ja in jeder Rehaklinik findet. An allem wird herumgemeckert und die Mühen den Angestellten teilweise richtig in den Dreck gezogen. Ich war verwundert, wie manche sich hier benehmen. Warum man seine Kippen vor der Klinik in die Grünanlagen wirft und sich dann über fehlende Sauberkeit im Außenbereich beklagt, wundert einen nur.
als REHA Klinik nicht zu empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kantine, Essen und Pflegstützpunkt.
- Kontra:
- ...keine/kaum Hilfe bei individuellen Problemen!
- Krankheitsbild:
- LWS-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
...ich habe mir extra 3 Wochen Zeit gelassen für eine Bewertung.
Es war einer der grössten Fehler hier eine REHA zu beginnen.
Aus welchem Grund beginnt man eine REHA?
Richtig: es gibt deutliche medizinische, gesundheitliche, psycho-soz. Einschränkungen.
In der Hoffnung auf Besserung in irgendeinem Bereich fing der Alptraum bereits in der 1.Woche an.
* Ohne Rücksicht auf gesundh. Einschränkungen wird ein Takt plan über das Postfach "verteilt".
* Z.B. veranstalten Sie ein Zirkel-Training vor! dem Frühstück...und wundern sich das man Probleme bekommt.
* Wg. LWS-Problemen und der damit verb. Schmerzen habe ich sehr schnell Blutdruck Probleme bekommen. Werte um die 200...
* Dadurch konnten einige Therapien nat. nicht wahrgenommen werden. Hat aber keinen interessiert.
* dann am Ende der 1.Woche noch Erkältung eingefangen.
* Nach 2 Tagen Isolation(wg. Ansteckung) wurde dann ohne Vorwarnung! am 3.Tag eine Entlassung beschlossen und man wurde gebeten im Laufe des Tages die Klinik zu verlassen.
Ist so nat. die einfachste Lösung für die Klinik.
Man kommt mit medizin. Problemen und wird diszipl,entlassen :-)...Angemerkt sei das man im Vorfeld natürlich alle gesundh. Einschränkungen angegeben hat.
Diese REHA-Klinik kann Ihnen nicht! helfen
Aufgrund ihren Abläufen (ohne individ. Berücksichtigungen) den Anzahl Patienten, usw.
Speziell wenn Sie mehrere gesundh. Einschränkungen zusammen haben!
Dies wird einfach ignoriert. Und sowas in einer REHA Klinik !?...Da kommt man sich vorsichtig ausgedrückt etwas "verarscht" vor.
Anderst ausgedrückt: Diese REHA Klinik zeigt wie viele andere Kliniken in D die völlige Hilflosigkeit/ Überforderung des Systems.
Die Arzte, Pfleger, Therapeuten, Mitarbeiter halten den Laden irgendwie am laufen und versuchen ein "pos. Bild nach außen aufrecht zu Erhalten"...
Und wenn jemand mit mehreren medizin. Problemen kommt ...stossen Sie schnell an Ihre Grenzen und man wird panik artig vorzeitig (disziplin.) entlassen, wobei medizinische Probleme im Vordergrund standen!
Freundliches Haus zum wohlfühlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Abstimmung der Therapien, freundlich, gute Einführung und Betreuung
- Kontra:
- Das externe Putzteam könnte manchmal gründlicher sein
- Krankheitsbild:
- Knieoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche Aufnahme
Therapeuten freundlich und gehen auf die spezifischen Problemstellen ein.
Beherrschen sehr gut ihr Handwerk.
Gute Küche.
Gutes Wohlfühlklima.
Zufriedener Rehaaufenthalt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (etwas langwierige Patientenaufnahme)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Veraltetes, durchgelegenes Bett)
- Pro:
- Patientenzugewandter, umsichtiger Chefarzt; kompetente Physiotherapeuten
- Kontra:
- ______________________
- Krankheitsbild:
- Mediale Gonarthrose, Schlittenprothese rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt: Mitte Juni bis Anfang Mai.
Lobenswert gilt es die fachliche Kompetenz des gesamten Teams herauszustellen. So war der Chefarzt bei allen von mir wichtig erscheinenden Fragen jederzeit ansprechbar und konnte mir fachliche Ratschlägen und wichtige Hinweise für die Zeit während und nach der Reha erteilen. Physiotherapeuten und Pflegepersonal zeichneten sich durch Patientenzugewandheit und Fachwissen aus. Die Mahlzeiten der Küche waren abwechslungsreich und durchaus schmackhaft.
Fazit: Der Rehaaufenthalt in der Salinenklinik verlief für mich sehr erfolgreich und in angenehmre Atmosphäre.
Unbedingte Weiterempfehlung!
Absolut empfehlenswert - Vorbildliche Therapie und tolle Versorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten arbeiten sehr motiviert und fachlich super gut
- Kontra:
- Da fällt mir gar nichts ein
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vier Tage nach einer Knie TEP Operation erfolgte die Anschlussheilbehandlung in der Salinenklinik in Bad Rappenau. Welch ein Glücksgriff!!! Die Klinik liegt direkt am Kurpark in Bad Rappenau. Die Unterbringung erfolgte in einem großen, gepflegten und barrierefreien Zimmer. Die Tage vergingen wie im Fluge. Die täglichen Behandlungen und sonstigen Angebote (Vorträge, Bemutzung der Krafträume) waren sehr gut durchorganisiert und wurden von motivierten, immer freundlichen und fachlich sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern durchgeführt. Regelmässig fanden Untersuchungen und Besprechungen mit dem zuständigen Chefarzt (Dr. R.) statt, der auch immer sehr freundlich und professionell auf meine Fragen und Bedürfnisse einging.
In den drei Wochen meiner Behandlung erzielte ich, so von mir nicht erwartete große Fortschritte, die mir auch bei meiner nun stattfindenden weiteren physiotherapeutischen Behandlung von den Therapeuten bestätigt wurden.
Auch die Verpflegung in der Salinenklinik war unter gesundheitlichen Aspekten abwechslungsreich und schmackhaft. Die MitarbeiterInnen im Küchenbereich waren sehr hilfsbereit und immer freundlich. Besser kann man es kaum treffen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich in der Salinenklinik erhalten habe und die für meine gute Regeneration sehr wichtig war.
Danke
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Dr. Reinhardt
- Kontra:
- Putzfrau
- Krankheitsbild:
- Rücken und Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Chefarzt Dr. Reinhardt bei dem ich in Behandlung war, ist hoch kompetent menschlich und nimmt sich viel Zeit für die Patienten.
Mein Therapie Plan bestand aus einer guten Mischung aus Bewegung und Entspannung.
Das Essen war auch sehr gut.
Die Klinikumgebung ist sehr schön und regt zu Spaziergängen und dem Verweilen in der Natur an.
ich war schon mal dort und komme gerne wieder, die Reha dort bringt den gewünschten Erfolg !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (man befindet sich in Reha, nicht im Wellnessurlaub, was manche wohl verwechseln)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (es wurde immer weitergeholfen, egal wegen was und von wem)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (keinerlei Beanstandungen, auf Wünsche wird eingegangen und zeitnah umgesetzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (für die Größe des Hauses, top, alles sehr gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Zimmer sind zweckmäßig, ausreichend und sauber)
- Pro:
- alle waren freundlich und hilfsbereit, egal ob Therapeute, Arzt oder sonstiges Personal
- Kontra:
- Handy- und W-lan Empfang "hatten Luft nach oben"
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Begleitperson, die mir das Gepäck ins Zimmer brachte. Dies wird aber auch vom Pflegestützpunkt erledigt. Am 1.Tag bekommt man gleich einen Arzttermin, eine Führung durch die untere Etage, in der die Behandlungen stattfinden, sowie eine Einweisung zur Bedienung des Terminals, an welchem man bis 11 Uhr tgl. das Essen für den nächsten Tag bestellen kann. Es gibt die Wahl zwischen 3 Mittagmenüs, davon 1x Balance bzw 1 vegetarisches Gericht. Das Essen schmeckte immer und die Mahlzeiten wurden ausreichend portioniert. Es gab immer Suppe (mittags und abends), Hauptgericht, Nachtisch, Obst und Salatbuffet (mittags und abends). Morgens und abends war alles in Buffetform und aus meiner Sicht blieb kein Wunsch offen. Nörgler verstehe ich nicht. War man eingeschränkt, bekam man das Essen an den Tisch gebracht. Es gab im Speisesaal einen Kaffeevollautomaten, bei dem man sich für 1,50 € eine Kaffeespezialität holen konnte. Schade war, dass dieser nur während der Essenszeiten zugänglich war. Das im Hause befindliche Cafe sollte wohl die übrigen Zeit abdecken, war natürlich aber teurer. Hier könnte man nachsteuern und den Vollautomaten in die Teeküche stellen, dann wäre dieser zeitlich unbegrenzt nutzbar.
Der Arzt nimmt sich Zeit und man wird gründlich angeschaut und es wird ein ausführliches Gespräch geführt. Danach hat man 2x die Woche Chefarztvisite, wo man immer an den Therapien "nachsteuern" lassen kann.Ab dem 2. Tag gab es Behandlungen. Auch zum Abschluss findet ein ausführliches Gespräch statt, wo über die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit, notwenige Nachbehandlungen usw gesprochen wird. Selbst die notwendigen KG Rezezpte wurden gleich mitgegeben.
Zum Thema rauchen: ich bin Raucher und habe nie "Kippen weggeworfen" und auch solches nicht beobachtet. Ja, die öffentlichen Aschenbecher quellten über, aber das ist ein Problem das von der Stadtreinigung zu lösen wäre. Das gilt auch für die dortigen Mülleimer.
Erfolgreicher Reha-Aufenthalt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Knievollprothese nach Teilprothese vor 3 Jahren
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Salinenklinik hat ihren exzellenten Ruf zurecht, ich war sehr zufrieden und schaue mit großer Dankbarkeit auf meinen Aufenthalt zurück, auf die freundliche, entspannte Stimmung im Haus und die individuelle Behandlung. Auch wenn ich es nicht bis zur Wassergymnastik und in den Fitnessraum geschafft habe, wurden mir so viele individuelle Trainingsmöglichkeiten angeboten, wie ich nur schaffen konnte. Die Mischung aus Gruppengymnastik, individuell gestaffelt und Einzelbehandlung ist genial und bringt die besten Ergebnisse!
Als Privatpatient habe ich schon die Privilegien genossen, mein großes Zimmer mit Balkon, die Begrüßungsgeschenke, aber vor allem die Behandlung durch den sehr erfahrenen und professionellen Chefarzt und seinen Stellvertreter, die sich viel Zeit nahmen und individuelle Lösungen fanden.
Ein Extralob für die Physiotherapeuten, die sich um jeden Patient bemühten, auch um die etwas schwierigeren, dasselbe gilt auch für den Pflegestützpunkt.
Das Highlight des Tages aber waren die Mahlzeiten, die sehr gute Küche mit ihrer ausgezeichneten Diätabteilung und das immer freundliche, aufmerksame und hilfsbereite Personal im Speiseraum, das hat mir psychisch sehr gut getan. Auch die wunderschöne Umgebung animierte zum schnelleren Fitwerden!
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Salinenklinik alles Gute, bedanke mich herzlich bei allen, die mir in schweren Zeiten geholfen haben und empfehle die Salinenklinik gerne weiter!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Erfahrungsbericht:
-
Prima Klinik, rundumsufklärung über die Erkrankungen(Anwendungen, praktische Anweisungrn u. auch Vorträge)
Unterbringung etwas „angegraut“
aber alles im praktischtauglichen Zustand.
Organisationsabläufe versiert. und eingespielt.
Verpflegung bestens mit frisch gekochten Speisen und immer Salate, Obst u.ä. vorhanden.
Würde nächste Reha wieder dort verbringen.
Zielgerichtete Rehamaßnahme
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- medizinische und physiotherapeutische Behandlungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP rechtes Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Operation am rechten Kniegelenk (Totalendoprothese) hat sich eine dreiwöchige Rehamaßnahme in der Salinenklinik angeschlossen. Die ärztiche Betreuung sowie die hervorragende physiotherapeutischen Behandlungen haben zu einem schnellen Fortschritt bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenkes beigetragen. Die Inhalte der Gruppentherapien waren gut auf den Genesungsprozess abgestimmt und motivierten zum Eigentraining. Das weitere Umfeld, wie die schöne Lage der Klinik und die freundliche Betreuung in den nicht medizinischen Bereichen waren für die Genesung sehr förderlich. Ich kann die Salinenklinik nur empfehlen und würde sie selbst wieder wählen, wenn es zu einer weiteren Gelenkersatzoperation kommen sollte.
rasche Rückgewinnung der Alltagsmobilität
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (die Klinikverwaltung braucht sehr lang, um Dokumente/Informationen an Patienten weiterzureichen; nur sehr kurzes Zeitfenster vorgesehen zur Beantwortung von Rückfragen: Patient muss initiativ werden; keine Telefonnummer im Infoflyer der Klinik)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sporttherapeutisches Programm
- Kontra:
- praktische Hilfe für Klinikalltag wie z.B. Strümpfe anziehen, Verhaltensregeln (wie darf ich mich bücken etc.) kamen erst nach einer Woche Aufenthalt, ich hätte das Wissen gleich am ersten Tag gebraucht, das hätte Ängste genommen
- Krankheitsbild:
- künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
forderndes und förderndes therapeutisches Sportprogramm zur Wiedererlangung der Mobilität, die für die Bewältigung des Alltags zu Hause nötig ist (Krafttraining im Kraftraum, Koordination, spezielles Krafttraining für bestimmte Muskelgruppen, wieder Belasten und Gehen lernen mittels gezielter Übungen im Spielgelsaal (Spiegel zur Überprüfung und Korrektur der eigenen Haltung, des eigenen Gangbildes)
zweimal in der Woche Behandlung durch kompetente, freundliche Physiotherapeuten und -therapeutinnen
medizinische Pflegekräfte im Pflegestützpunkt sind immer ansprechbar, kompetent, sehr freundlich und zugewandt
Frauen und Männer im Service im Speisesaal, in der Küche und in der Cafeteria sind äußerst freundlich, hilfsbereit, aufmerksam
aufmerksame und kompetente Betreuung durch Arzt
die meisten Vorträge inhaltlich interessant und unterhaltsam dargeboten
Gute Reha in angenehmer Umgebung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose, TEP Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe 3 Wochen Rehabilitation nach einer TEP- Op in der Salinen Klinik verbracht und war mit der Kompetenz und Freundlichkeit aller Ärzten und Therapeuten sehr zufrieden! Das Programm mit allen Anwendungen fand ich angemessen und hilfreich und die Unterbringung sehr komfortabel.
Die schöne Umgebung, der Park motivieren zu Spaziergängen - insgesamt sehr empfehlenswert!
Sehr gute Reha....tolle, sehr ausgewogene Therapien
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr aufmerksames und kompetentes Personal
- Kontra:
- die ersten Tage sind aufgrund der Ortsunkennnis sehr verwirrend
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 4 Wochen nach einer Knie TEP OPeration in der Klinik.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Meine Probleme/Beschwerden wurden ernst genommen, sowohl vom Pflegepersonal als auch von dem behandelnden Arzt bzw Therapeuten
Das Essen ist sehr abwechsungsreich und gut. Für eine Großküche top !
Für Menschen die mit Krücken unterwegs sind, wird das Essen an den Tisch gebracht.
erfolgreiche Reha nach Knie-TEP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- gutes Therapiekonzept, Lage am Salinenpark ermöglicht individuelles Gehtraining
- Kontra:
- nicht alle Zimmer renoviert, zur Verfügung gestellte REHA-APP funktioniert nicht
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin das zweite Mal in dieser Klinik. Bin sehr gut wieder"auf die Beine" gekommen: sehr professionelle und kompetente Therapeuten, differenziertes, passendes und umfangreiches Angebot. Angenehme freundliche Atmosphäre, gutes Essen das die Anforderungen an gesunde und ausgewogene Ernährung erfüllt.
Ärzteteam und Physiotherapeuten sind sehr kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Anwendungsdurchführung
- Kontra:
- Hygienekonzept
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha-Maßnahme wurde von einem erfahrenen Ärzteteam begleitet.
Die Anwendungen wurden durch sehr sachkompetente Physiotherapeuten / Krankengymnasten zum Erfolg geführt.
Der organisatorische Bereich ist eher dysfunktional und noch komplett papiergestützt.
Die Hygiene im Patientenzimmer ist durchaus verbesserungsfähig, wobei positiv angemerkt wird, dass nach erfolgter Beschwerde unverzüglich für Abhilfe gesorgt wurde.
Die Küche versorgt die Patienten mit abwechslungsreich zusammengestellten Mahlzeiten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute therapeutische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Therapieziel dank guter Behandlung und Betreung erreicht!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, Plantarfasziitis, Fibromyalgie, Osteoporose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der Klinik im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Ärzte und das Personal waren freundlich und nahmen sich Zeit.
Ich bekam hier zum ersten Mal nach sechs Jahren heftiger Fußschmerzen Stoßwellentherapie. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Schon vor Ort wurden meine Füße insgesamt dünner, da die Entzündungen zurückgingen.
Interessant waren für mich auch die Vorträge wie z.B. Stressbewältigung, Schmerzmittel, Osteoporose.
Die Klinik ist sehr schön gelegen. Man kann viel in der Umgebung unternehmen.
Ich hatte das Glück, sehr nette Menschen (Patienten) anzutreffen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr engagiertes Personal so wohl im Service als auch der physiotherapeutischen Anwendungen, behandelnder Arzt sehr kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- REHA nach Hüft-OP
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin über die Feiertage (2023 / 2024), Weihnachten und Neujahre, in die REHA (Salinenklinik) gekommen.
=======
Sehr engagiertes Personal so wohl im Service / Küche und Versorgung, als auch der physiotherapeutischen Anwendungen
=======
Behandelnder Arzt sehr kompetent in Therapie und der Medikamentenverordnung.
=======
Gerade über die Feiertage, war das ganze Team sehr engagiert, (die ja auch Feiertag hatten!)
=======
Sehr gut finde ich auch, dass 24h ein Ansprechpartner für die Patientenbetreuung da war.
(Das muss man erst einmal bei der allseits-bekannten Personalknappheit organisieren und auch noch über die Feiertage!)
=======
Auf diesem Weg, recht herzlichen Dank, an ALLE!
Reha war ein voller Erfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Behandlung und Verpflegung
- Kontra:
- Die Dusche könnte man mal renovieren
- Krankheitsbild:
- Hüft-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer Hüft-Tep in der Salinenklinik und kann nur Positives berichten. Die Ärzte, die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal waren alle sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Besonders lobend erwähnen möchte ich auch die Servicemitarbeiter und die Küche. Das Zimmer war sehr geräumig und praktisch eingerichtet. Das ganze Haus hat eine sehr angenehme Atmosphäre. Meine Reha war ein voller Erfolg.
Überzeugende Klinik / Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt, Therapie, Verpflegung, positive Stimmung
- Kontra:
- Nörgler, Raucher
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überzeugender Chefarzt, kompetent, freundlich und zugewandt. Man bekommt immer Hilfe und klare Auskünfte zu allen Themen. Netter und strukturierter Empfang im Chefarztsekretariat.
Physiotherapie und Ergotherapie: auch hier sehr kompetent, interessante Vorträge.
Pflegestützpunkt: haben alle auch in Stoßzeiten die Ruhe weg und helfen einem weiter, auch zu später Stunde, wenn es bei einem klemmt.
Unterbringung: schön eingerichtete Zimmer, sehr sauber.
Verpflegung: für eine Küche dieser Größe für jeden immer was dabei, geschmacklich und von der Auswahl sowie Frische.
Kein Anlass zu negativer Kritik.
Negativ: Chronische Nörgler und Raucher vor der Klinik, die ihre Kippen einem vor die Füße und in die Grünstreifen werfen. Patienten, die das Gesundheits- system mit einem 6 Sterne Hotel verwechseln.
Vorsicht bei dieser Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- unfreundlich, demütigend,nicht hilfsbereit bei medizinischem Problem
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meiner Eingangsuntersuchung wurde der mitgegebene Medikamentenplan der OP- Klinik nicht berücksichtigt. Stattdessen wurde mir hoch dosiertes und sehr teures Schmerzmittel verordnet. Dieses Schmerzmittel habe ich nicht vertragen. Ich habe bei Einnahme dieses Medikaments erhebliche Nebenwirkungen bekommen. Trotz dieser der medizinischen Leitung geschilderten Nebenwirkungen, bestand diese nachdrücklich darauf, dass ich dieses Schmerzmittel weiterhin einnehmen soll.
Ich wurde in dieser Klinik im öffentlichen Raum beschimpft und verunglimpft. Die Atmosphäre in dieser Klinik wirkte auf mich unfreundlich und demütigend. Diesen Eindruck habe ich insbesondere von der medizinischen und in der pflegerischen Abteilung erhalten.
Das Physiotherapeutenteam habe ich freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt. Auch die Verwaltung war freundlich und höflich zu mir.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr aktives Physiotherapie-Programm, tolle engagierte Physiotherapeuten
- Kontra:
- wenn überhaupt ein Kontra, dann etwas langweiliges Abendessen
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor meiner Knie-TEP Operation habe ich mir die Salinenklinik aufgrund von Empfehlungen und sehr guten Bewertungen ausgesucht. Sehr gut fand ich, dass eine Besichtigung des Hauses vorab möglich war.
Die Lage der Klinik fand ich sehr schön, in Fußweite ist der Salinenpark und auch in den Ort ist es nicht allzu weit. Die Klinik ist sehr ruhig gelegen.
Die Klinik selbst ist in einem gepflegten, modernisierten Zustand. Das Gebäude ist etwas älter, jedoch modern renoviert und mit kleinen Extras für die Patienten ausgestattet wie z.B. einer kleinen Teeküche und Wasser-Automaten im Therapie-Bereich. Ein kleines Cafe ist ebenfalls vorhanden.
Den Aufenthalt in der Klinik empfand ich als sehr gut, insbesondere die mit vielen Terminen versehenen Tage. Man wird in der Klinik mit einem umfangreichen Programm an Behandlungen aktiv gehalten, was für mich sehr wichtig war.
Insbesondere die Behandlung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie war ausgezeichnet. Alle waren neben einer hohen Professionalität und fundierten Fachkenntnissen auch menschlich sehr zugewandt, man hat wenn nötig auch mal ein aufmunterndes Wort bekommen oder einen Scherz.
Die ärztliche Versorgung war den Erfordernissen angepasst, professionell und zielgerichtet.
Die Versorgung hinsichtlich Verpflegung war gut, man bemühte sich um Abwechslung. Ich fand es erstaunlich, dass bei der Größe der Klinik das Mittagessen immer frisch zubereitet erschien, nicht aus Groß-Containern bzw. Frische-Packungen aus der Mikrowelle.
Insgesamt war ich mit der Klinik sehr zufrieden und werde die Reha der anstehenden zweiten Knie-TEP wieder dort verbringen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Chefarzt, Sozialarbeiterin
- Kontra:
- Raucher im Eingangsbereich
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mein zweites Hüftgelenk bekommen und war bei meiner ersten Reha in einer anderen Klinik überhaupt nicht zufrieden.
Die Salinenklinik wurde mir von Mitpatienten in der Akutklinik empfohlen und es war die absolut richtige Wahl.
Von der Aufnahme, über alle Bereiche (Pflege, Therapeuten, Ärzte, Chefarzt etc.) bis zum Reinigungspersonal, traf ich auf ein sehr engagiertes Team.
Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet.
Das Wohl des Patienten steht an oberster Stelle und es blieb keine Frage unbeantwortet. Es fand ein ausführliches Aufnahmegespräch statt und es wurde für jeden Patienten ein individuelles Therapieprogramm erstellt. Am zweiten Tag ging es mit dem Therapieprogramm gleich los.
Auch das leckere Essen und das immer freundliche Servicepersonal möchte ich nicht vergessen.
Nochmals allen Ärzten,Therapeuten und Mitarbeiter meinen herzlichsten Dank für die super Betreuung und gute Pflege. Ich komme gerne wieder hierher, denn hier wird Jedem geholfen. Störend waren die Raucher vor der Klinik, die ihre Kippen einfach auf die Straße und in die Rabatten warfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Physioteam war wirklich super, vor allem Fr. .....
- Kontra:
- Wollte in der Lehrküche einen Termin war nehmen, hat aber leider nicht geklappt obwohl ich mich in der Liste 2x eingetragen habe. Warum es nicht geklappt hat ???
- Krankheitsbild:
- Gleitwirbel Grad1, Muskelerkrankung und einiges mehr.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eigentlich waren 3 Wochen angesetzt, am Schluss wurden es 4 Wochen.
Die einzelnen Physiotherapeuten waren super. Die Krankengymnastik bei Fr. ... war wirklich spitze.
Sie hat bei allen Vorgängen versucht es einem so einfach und verständlich zu erklären und hat mir wertvolle Tipps mitgegeben.
Auch die anderen Physiotherapeuten waren immer hilfsbereit und haben die Patienten mit aufmunterten Worten weiter geholfen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Physioteam für ihre gute Arbeit.
Absolut empfehlenswerte Rehaklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gutes therapeutisches Ergebnis
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt in der Salinenklinik kehre ich sehr zufrieden nach Hause zurück. In meinem Fall wurde der Therapiezweck erreicht, es geht mir gut.
Es ist ein sehr großes Haus mit vielen Patienten, aber gut gemanagt. So waren die Therapiepläne umfangreich, mit verschiedenen Anwendungen in Gruppe und individuell. Es gibt viele Therapeuten, die fast ausnahmslos sehr freundlich und nett und auf jeden Fall kompetent waren.
Die ärztliche Betreuung durch den leitenden Oberarzt und später den Chefarzt (dieser war anfangs in Urlaub) war auch sehr gut - bei mir gab es allerdings auch keine Komplikationen.
Das Haus stammt aus den 70er Jahren und ist nicht auf allerneuestem Stand, aber sauber. Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, so dass man es dort gut in der - doch relativ großzügig bemessenen - Freizeit aushalten konnte. TV im Zimmer, der Internetempfang war in meinem Fall auch ok und völlig ausreichend.
Man kann den Kraftraum außerhalb der vorgeschriebenen Therapiezeiten nutzen, also abends und am Wochenende. Dasselbe gilt für das schöne Schwimmbad.
Die Verpflegung ist sehr ordentlich und abwechslungsreich. Wer gehbehindert ist, wie das bei mir der Fall war, bekommt das Tablett auf den Tisch gestellt, die Mitarbeiter sind alle freundlich.
Resüme: Sollte es noch einmal nötig sein, würde ich diese Klinik wieder in Anspruch nehmen.
Würde wieder diese Klinik wählen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapie Abteilung ist die Stütze der Klinik
- Kontra:
- W-Lan Verbindung
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Hüftgelenk OP habe ich mir zur Anschlußheilbehandlung die Salinenklinik in Bad Rappenau ausgesucht.
Ich wurde bei allen Therapeutischen Behandlungen gut beraten und behandelt und würde jederzeit wieder hier meinen Aufenthalt wählen.
Das Team um Herrn Dr.med.A.Reinhardt hat es bestimmt nicht immer leicht, Krankheit und Perrsonalmangel so zu organisieren dass jedem gerecht wird. Aber mit ein wenig Verständnis für entstehende Engpässe und Veränderungen lässt sich der Aufenthalt gut meistern.
Lediglich die Sauberkeit und das Management im Wechsel der Bettwäsche und Handtücher durch einen externen Dienstleister lassen zu Wünschen übrig.
Für Patienten die Ansprüche auf ein gutes W-LAN Netz
stellen wird es hier schwierig! Vereinzelete Zimmer haben guten andere wieder ganz schlechte Verbindung.
Hervorzuheben wäre die Nähe zum Kurpark, und die gute Anbindung zur Innenstadt durch einen Bürgerbus.
Die Patientenküche bietet für eine Klinik das bestmögliche und ist mit der Note 2 zu bewerten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Essensausgabe
- Kontra:
- Ärzte, Pflegepersonal, Atmosphäre
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Zeit in der Salinenklinik war eine volle Katastrophe vom ersten Moment an. Ich wurde mit dem Taxi vor der Klinik abgesetzt und es hat niemand geholfen mit dem Gepäck. Man bekommt vorher eine lange Liste mit Dingen, die man mitbringen soll und wird dann angemotzt, dass man für drei Wochen so einen großen Koffer dabei hat. Dann wurde ich zu einem falschen Wartebereich geschickt und wieder angemotzt weil ich wo anders gewartet hatte. Der Koffer wurde zwar aufs Zimmer gebracht, aber auf dem Boden abgestellt. Frisch operiert kann man sich weder bücken noch den Koffer aufs Bett hieven, das darauf angesprochene Pflegepersonal meinte nur patzig, dann hätten Sie halt jemanden mitbringen sollen. Das Zimmer lag in einem optisch wie ein gefängnisflur aussehendem Bereich, kein Balkon, alt. Meinen sogenannten stationsarzt sah ich offiziell erst nach sieben Tagen. Alle Stationsärzte sind keine Fachärzte. Die Physiotherapie war bis auf ein Mal nur in der Gruppe, auf individuelle Beschwerden wird keine Rücksicht genommen. Es ist ein Massenbetrieb, Hauptsache viele Leute durchgeschleust. Bei einem Vortrag wurde auch erklärt, dass wichtig ist, die offiziellen Kriterien immer zu hundert Prozent zu erfüllen. „ Wer meckert, fliegt raus „ Zitat bei diesem Vortrag. Das Personal im Pflegestützpunkt hat bis auf eine rühmliche Ausnahme keine Ahnung von Komplikationen und ist patzig, sinnvolle Dinge wie hautfreundliche Pflaster gibt es nicht, seien zu teuer. Auch der Arzt ist mit Wundkomplikationen überfordert. Positiv ist die Organisation bei der essensausgabe zu vermelden, man bekommt was man möchte auf einem Tablett an den Tisch gebracht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (oft Ausfall von Arzt-Sekretärinnen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Privatpatientin
- prima Zimmer + diesbzgl. Versorgung
- freundliches Personal
- prima Therapeuten
- super Chefarzt Dr.Andreas Reinhardt
- super Oberarzt Dr.Renk
- prima Administrative
- in der Regel frisch gekochtes Essen
- schöne Menueauswahl auch für Vegetarier + Veganer
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten einige sehr nett
- Kontra:
- Sekretärin von Oberarzt muffig und sehr sehr unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder !!! Die Ärzte sind das letzte !!!
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2 Kommentare
Da scheint ein richtiges System dahinter zu sein, denn auch heute wurden Patienten entlassen die sich dort Corona eingefangen haben. Nicht nur dass die Klinik keine corona-teste zur Verfügung stellt, und sich die Patienten diese privat besorgen müssen, sich dann positiv testen, und vom Chefarzt mehr oder weniger rausgeschmissen werden. Dieser Mensch muss so unhöflich gewesen sein dass die Entlassung nicht einer Entlassung galt sondern eher einem Rauswurf. Dann versuchte der Chefarzt wohl auch noch dem Patienten einzureden man hätte Corona schon mitgebracht, aber nach 6 Tagen hat man nicht Corona mitgebracht sondern sich dort eingefangen! wahrscheinlich hat dieser Patient von dieser Beurteilung hier genau das gleiche erlebt und wahrscheinlich war er auch Corona positiv und noch länger bereits dort.