Sachsenklinik GmbH & Co. KG

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Parkstraße 2
04651 Bad Lausick
Sachsen

236 von 278 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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281 Bewertungen davon 71 für "Neurologie"

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Situationsbewertung Kur-Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kollektive Stärke
Kontra:
Krankheitsbild:
Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kur vom 20.04.-27.05.2025 - Bereich Neurologie/ Orthopädie -

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fleiß und Einfühlungsvermögen konnte ich in jedem Bereich der Klinik erfahren.
Da waren die souveränen Damen von der Rezeption und dem Sekretariat, die Köche und Köchinnen mit den wieselflinken Servicekräften, die immer "wuselnden" Reinigungskräfte und die stets präsenten Pflegerinnen und Pfleger, der freundliche Wind aus den Schwesterzimmern und die kompetenten Beraterinnen der verschiedenen Fachbereiche. Nicht zu vergessen die TOP-Therapeutinnen und Therapeuten, die immer um die Patienten bemüht waren, immer helfend eingreifend und untereinander sehr abgestimmt arbeitend, sowie Ärzte die die Probleme der Patienten nicht "verwalten", sondern erklären und mit den Patienten bearbeiten. Es ist einfach zu spüren das hier ein Rädchen ins andere greift und das gibt der Sachsenklinik eine große kollektive Stärke. Für mich das absolute Markenzeichen der Sachsenklinik und ein Erfolgsbaustein für eine erfolgreiche Kur. Die laufenden Sanierungsmaßnahmen werden sicher zu weiteren Verbesserungen für die Patienten führen. Ich kann für alle Patienten nur hoffen, das die personelle Situation der Sachsenklinik nicht dem Rotstift verpflichtet wird (wie heute durch die Politik üblich), sondern weiter dem Wohl der Menschen dient. Ich habe während meiner Kur viele Mitpatienten erlebt, die sehr große Verbesserungen ihres Gesundheitszustandes erreicht haben. Das sollte immer der Maßstab sein. DANKE!

Licht und Schatten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nicht rollstuhlgerecht
Krankheitsbild:
ALS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war fast immer nett und zuvorkommend, und ist auf meine speziellen Probleme gut eingegangen.
Die Therapien waren abwechslungsreich und manchmal ganz schön viele.

Das Essen war fast immer gut bis sehr gut und abwechslungsreich. Es gab immer irgendwelche Salate und Obst. Früh und Abends gab es reichliche Auswahl an Käse, Brot o.ä. und Wurst sowie Salaten.

Die Einrichtung ist alt und ziemlich abgewirtschaftet,. Die Zimmer sind nicht für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Mann muss sehen wie man am besten mit den Gegebenheiten klar kommt. In das Bad kommt man weder mit dem Rollstuhl noch mit einem normalen Rollator.

Als Rollstuhlfahrerin konnte ich den Lastenaufzug benutzen. Das war gut für mich und auch für die Sicherheit der anderen Patienten. Denn wenn ich in das 2. Kellergeschoss musste, konnte ich nur den normalen Personenaufzug nutzen. Er ist sehr eng und hat keinen Spiegel an der Rückseite; heißt ich musste immer im Blindflug rückwärts rausfahren. Das ist sehr gefährlich, da viele Mitpatienten älter oder nicht gut zu Fuß sind und nicht so schnell reagieren können. Oder einfach unaufmerksam sind.

Was auch noch für mich als Rollstuhlfahrerin schlecht war, war das Sitzen am Tisch im Speiseraum. Ich konnte nicht mit dem Rollstuhl unter den Tisch fahren, weil der zu niedrig war. So das der Abstand zum Tisch unangenehm weit war und es immer die Gefahr bestand, dass das Essen schneller vom Besteck gefallen ist, als ich es in dem Mund stecken konnte. Das eine Rollstuhlfahrerin sich eventuell auf einen Stuhl setzen kann, war bei der Tischplanung nicht vorgesehen.

Was mich auch sehr gestört hat, war die Tatsache das es auf den Zimmern kein PatientenWLAN gab. Internet gab es nur in der Empfangshalle, gegen Bezahlung, und auch das hat nicht immer funktioniert.

Insgesamt war die Rehe recht anstrengend. Ich habe einige interessante Anregungen für zu Hause mitnehmen können.
Prinzipiell würde ich das Haus weiter empfehlen, allerdings nicht für Rollstuhlfahrer.

optimale Bedingungen für eine Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung, bis zu 6 Behandlungen tgl., wunderschöner Kur-Park
Kontra:
W-LAN nur im Rezeptionsbereich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen Klinikaufenthalt nach einem Schlaganfall. Gute Behandlungen, nettes Personal, abwechsungsreiches Essen, wunderbare Umgebung direkt zum Wohlfühlen.

Für mich keine Reha-Klinik. Nur Abzocke

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine spezifische Therapien)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung seitens von Ärzten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur 4 Behandlung am Tag)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok)
Pro:
Küchenpersonal,Therapeuten
Kontra:
Ärzte,teilweise Schwestern
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen.Nach meiner Tep Knie OP 7/22 Hatte ich stechende,brennende (wie Stacheldraht )Schmerzen.Vom Chirurg zum Neurologen usw.
Meine letzte Hoffnung war die Reha-Klinik Bad Lausick.Bei der Aufnahme durch die Ärztin wusste ich schon dass ich falsch hier bin.Sie las meine Befunde so gut wie gar nicht.Mein Therapieplan basierde mehr auf Orthopädie ( Krankengymnastik,Bewegungsbad,MTT,Wandern ) Bei der ersten Visite sagte ich,dass ich total fehl am Platz bin.Ich bekam nur ausweichende Antworten.Der Therapieplan hat sich trotzdem nicht geändert.Der Abschlussbericht war dann die Krönung.Falsche Angaben der Medikamentendosierung,falsche Angaben über intensive Schmerzen bei bestimmten Therapien.Ausserdem waren einige Schwestern sehr unfreundlich.Zum Abschluss war es für mich absolut kein Erfolg.Sinnlose Zeit und Geldausgabe
Nie wieder in diese Reha-Klinik.

Lieber Nicht!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Oberarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer kann, sollte noch wechseln oder sich ein Heizgerät mitbringen! Oberarzt, Physiotherapeuten und Schwestern machen jedoch den Rest nicht wett! Die Küche gibt sich Mühe, der auferlegte Speisenplan lässt jedoch keinerlei Abwechslungen zu.

Negativ! Hausmeisterleistungen Fehlanzeige. Fahrstühle unzureichend gepflegt, Wegebeleuchtung über 40 Prozent defekt, Gehwege mit Stolperfallen.
Es wurden gerade 6 von 200! Fenster gewechselt, die Aufenthaltsräume der Patienten sind jedoch nie aufgeheizt und die Vorlauftemperatur wird auch nach Beschwerden nicht nennenswert erhöht. Draußen laufen heizt die Muskeln mehr auf, als sich drinnen aufzuhalten!

Die Ärzte lesen keine Akten im Voraus, er wird nur abgewickelt.

Neuroärztin: keine Kenntnisse der Allgemeinmedizin.

Nie wieder!

Reha war ein Erfolg medizinisch und privat ein Erfolg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
fast alle Bereiche sehr gut
Kontra:
Psychologie, Zimmerausstatung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.07.-07.08.23 in der Neurologie der Sachsenklinik in Bad Lausick. Ich wollte nach meiner erlittenen Erkrankung, die Reha optimal nutzen um wieder fit zu werden. Das wurde durch Logo, Physio, Ergo optimal erreicht. Allen Therapeuten, die sich mit mir intensiv beschäftigt haben, meine Hochachtung für Menschlichkeit und sehr gutes Fachwissen. Die Ärzte, Schwestern, das Küchenpersonal und der Sozialdienst kann ich nur positives schreiben, wenn man das liest , könnte man denken der schreibt nur positives. Das ist leider nicht so. Die Psychologische Abteilung ist eine Abteilung für sich. Ich musste sehr viele Tests machen, was auch okay war. Wenn aber ein Patient mit demselben Krankheitsbild und sogar mit dem gleichen Beruf, anders bewertet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da sollte man doch mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Das Abendessen könnte durchaus abwechslungsreicher gestaltet werden. Zimmer renovierungsbedürftig, vor allem das Bett. Wlan, Trinkflasche und Rucksack usw. mit eigener Werbung sollte auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zum Schluss kann ich nur sagen: Das waren tolle Erfahrungen, im medizinischen Bereich. Auch Menschlich habe ich sehr nette und interessante Menschen kennengelernt.

1 Kommentar

Molly12345 am 26.11.2023

Ich kann das nicht glauben das alles zur zufriedenheit war. es spielte sich aber anders ab.

Allgemein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Massage)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbacken Abgewohnt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Altbacken abgelebt renovierungsbedürftig...
Krankheitsbild:
Hochresinenz Trauma
Erfahrungsbericht:

Hier ist alles verbesserungswürdig.
Dreißig Jahre stehen geblieben in allen Dingen und Bereichen...

Ich hoffe nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Damen im Speisesaal
Kontra:
Der Umgang der Ärzte mit den Patienten
Krankheitsbild:
LongCovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September in dieser Klinik wegen LongCovid. Die Klinik schreibt sich auf die Stange, dieses Krankheitsbild zu therapieren. Leider habe ich davon nichts gemerkt. Man ist ein Mitläufer und bekommt nur sehr wenig Therapien. Mein Plan beinhaltete Wochentags täglich 2-3 Therapien. Die Therapien waren meistens Korb flechten, Muckibude, Kasper- Programm oder Bewegungsbad. Das Bad haben viele Patienten abgewählt, da die Wassertemperatur 22-25 Grad betrug. Beschwerte man sich, gab es sofort Verlängerung.
Das Essen war eintönig und das Einnehmen der Mahlzeiten war Horror. Wenn man genügend Zeit für das Essen haben wollte, musste man sich mindestens 10 min vor Öffnung des Speisesaales anstellen. Die normale Wartezeit, bis man dran war betrug im Schnitt 20 min. Die gesamte Essenzeit war mit 45 min angesetzt.
Die Zimmer sind dürftig eingerichtet. Die Heizung wurde nur Lauwarm, sodass es kalt in den Zimmern war. Das Heizkörperventil ist nur mit Hilfe eines Stuhles erreichbar, da es sich in 2 m Höhe befindet. Die Zimmer wurden 2x in der Woche durch das Reinigungspersonal betreten und entsprechen würde auch der Mülleimer im Bad nur entsprechend geleert.
Die Coronamaßnahmen sind lächerlich. Im ganzen Gebäude muss Maske getragen werden, am besten FFP 2, selbst beim Sport. Bei Ankunft warten die Patienten ungetestet im Foyer unter all den anderen Patienten, bis das Zimmer zum Bezug fertig ist. Vor den Mahlzeiten befinden sich Minimum 50 Patienten im Foyer, da auf die Öffnung des Speisesaales gewartet wird. Coronafälle werden unter dem Mantel der Verschwiegenheit gehalten und es wird gewartet, bis der nächste Patient sich mit Symptomen meldet.
Ich war wegen LongCovid dort und wurde vorzeitig Corona positiv entlassen. Anstatt einer Besserung haben sich meine Symptome nun noch verstärkt.

1 Kommentar

Cailloux am 03.01.2023

Hier werden noch viele weitere Auffälligkeiten beschrieben, die ich in meiner Bewertung gar nicht genannt habe. Vor allem der leichtfertige Umgang mit COVID, das Vertuschen von Ausbrüchen, die mangelnde Information sind mir auch aufgefallen.
Der von mir choram publico direkt darauf angesprochene Chefarzt, begann darauf hin eine launige Geschichte von Fischen, Kohlköpfen und Landwirtschaft zu erzählen. Auch eine Form von Problembewältigung.....

Katastrophale Zustände

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten in der Ebene-1
Kontra:
Coronabestimmungen, Reparaturstau, Kosten sparen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Gute Therapeutinnen und Therapeuten (besonders auf Ebene -1 und dafür auch der Stern), der Rest eine einzige Katastrophe. Ein unangemessenes, nicht funktionierendes und schlechtes Hygienekonzept dafür Maskenpflicht im Sportraum, chaotische Zustände beim Essen und täglich neue Coronafälle, grauenhafte Bedingungen mit nicht nachvollziehbaren Sparmaßnahmen wie kalte Heizkörper und jetzt nicht mal mehr kaltes Wasser im Bewegungsbad. Unangemessene Terminplanung mit langen Wartezeiten bei den Anwendungen und Essenszeiten sowie teilweise kaum Anwendungen und an anderen Tagen der Tag von früh bis Abend komplett voll (in der dritten Woche kaum noch Anwendungen). Früh und Abend täglich gleiches Essen ohne Abwechselung. Abgewohnte hellhörige Zimmer mit durchgelegenen Matratzen und Sicherheitsrisiken wie abgebrochene Teile, kaputte Balkonstühle und scharfkantige Trittstufen, fehlende Rauchmelder, kaputte Entlüftung im Badezimmer. Ständig andere kaputte Bauelemente (Aufzüge, Zwischentüren zu Treppenhäusern etc.) Kostenpflichtiges WLAN nur im Foyer im digitalen Zeitalter. Eine Zumutung für jeden Kranken, der gesund werden möchte! Die Krankenkassen sollten sich die zugewiesenen Einrichtungen zwingend einmal anschauen und die Qualitätsstandards der Michels Unternehmensgruppe unbedingt prüfen! Die Mitarbeiter sind genauso unzufrieden wie die Patienten und sprechen es immer wieder an.... Änderung Fehlanzeige. Dafür ist der Fuhrpark von Michels komplett auf Mercedes ausgerichtet.... getreu dem Motto "nach außen hui und innen pfui bzw. mehr Schein als sein ". Die Krönung ist, wenn man auf Grund der katastrophalen Coronasituation und nicht mehr stattfindenden Anwendungen einen Tag früher abreisen möchte, man gegen seinen Willen festgehalten wird und erst mit dem Gesundheitsamt und dem Anwalt drohen muss!

1 Kommentar

Cailloux am 03.01.2023

Ähnlich erlebt, leider.
Alles alt und verwohnt.
Es gibt dafür ein passendes jiddisches Wort: schebbich.

Chaos Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe heute nach mehrmaligem anrufen meinen endbericht bekommen . Ich frage mich gerade ernsthaft aus welcher Märchen Kiste diese Einschätzung geschrieben wurde. Das widerspricht sich ja alles was da geschrieben wurde.

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer das Letzte)
Pro:
Medizinisch gut ausgestattet
Kontra:
Völlig am Behandlungsziel vorbei
Krankheitsbild:
Oberarmfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 82-jährige Schwiegermutter sollte nach einer Oberarmfraktur mit anschließender Lähmung der Hand in der Reha wieder „fit“ gemacht werden.
Der erste Eindruck war das Zimmer- ich habe etwas so abartiges noch nie gesehen und war völlig von der Rolle. Nicht das Geringste, was daran erinnern könnte, dass man mindestens 3 Wochen dort „wohnen“ soll. Abgeranzte Tapete, abgeranzter Fußboden, kein Bild, nichts! Uns wurde dann auch bestätigt, dass es sich um einen ehemaligen (?) Lagerraum handelt. Wirklich das Allerletzte! Ich hab den Raum einen Tag später mit Teppichen, Pflanzen und Bildern aufgemotzt.
Die Behandlungen haben für den kaputten Arm leider nichts gebracht, erstens war die Personalsituation nicht ideal (keine Ergotherapeuten, die Zeit gehabt hätten, dafür hat man versucht, die alte Frau auf einen Marathon vorzubereiten, was natürlich nicht geklappt hat. Sie ist fast täglich gestürzt. So auch am Abholtag. Ich musste durch die Schwestern die Tür öffnen lassen. Meine Schwiegermutter klagte über Schmerzen im Knöchel. Der wurde kurz untersucht und es wurde nichts festgestellt. Wir sollten zusehen, dass wir nun schleunigst das Haus verlassen, da gereinigt werden muss.
Nachdem die Schmerzen zu Hause immer schlimmer wurden, haben wir gehandelt und siehe da- Sprunggelenksfraktur. Das war der schlimmste Sturz, von den vielen anderen red ich gar nicht. Aber die Wundbehandlungen, an den Wunden, die meine Schwiegermutter sich zugezogen hat, waren gut.
Auch der Physiotherapeut war Klasse.
Alles andere ist definitiv verbesserungsbedürftig.
Dahin auf keinen Fall noch mal

In der Sachsenklinik sind auch Sie in guten Händen...

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtorganisation, Qualifikation und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ernährungsangebote ohne kùnstliche Zusatzstoffe anbieten
Krankheitsbild:
Hirnstammganglienblutung mit einseitiger Funktionsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau erlitt im März eine Hirnstammganglienblutung. Über die Universitätsklinik Leipzig, die meiner Frau das Leben rettete, kam sie zunächst in das NRZ Leipzig/ Außenstelle Bennewitz, in der ihre eingeschränkte linke Körperseite sehr fachgerecht sensibilisiert wurde. Nun nach rd.10 Wochen erfolgte mit guten Prognosen eine weitere Verlegung - nun in die Sachsenklinik nach Bad Lausick. Hier durfte ich eine sehr professionelle Organisation der Fach- und Servicebereiche ùber nunmehr weiteren rd. 8 Wochen erleben. Die Qualität und die Dichte sowie Vielfältigkeit der gezielt eingesetzten Therapien - angewendet durch hochqualifiziertes und stets freundliches Personal - hat mich überzeugt! Dieses
Erscheinungsbild ist auch Ausdruck einer sehr reifen und systematisch und mit Augenmaß handelnden Geschäftsleitung! Dieser, den Therapeutinnen und Therapeuten , der Schwersternschaft und dem Servicepersonal gebühren ein großes herzliches Dankeschön! Sie alle haben wesentlich dazu beigetragen, dass meine Frau den Rollstuhl zurücklassen kann und nahezu ohne Hilfsmittel die Heimreise antreten wird. Die Sachsenklinik, Station: Neurologie, hat meine Erwartungen i.e.S. vollumfänglich erfüllt!

1 Kommentar

Cailloux am 03.01.2023

Nein leider nicht.

nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Erfolg)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte gut, Therapeuten teilweise)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig spezielle Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unstruckturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN aus Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schöngelegene Klinik. Sauberkeit ist gut.
Größtenteils freundliches Personal.
Leider Fahrradfahren und MTT nur mit FFP2 Maske erlaubt.
Ergotherapie leider nutzlose nicht auf Krankheit abgestimmte Maßnahmen. Physiotherapie gut. Logopädie und andere wichtige Behandlungen nicht bekommen.

Meine Erwartungen sind leider enttäuscht wurden.

Das Kurcafe geht gar nicht sehr Unfreundliches und kundendesintressiertes Personal.

Verpflegung und Service im Speiseraum sehr gut.

Klinik ist verbesserungsfähig, aber zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Klinik sauber, Therapieabläufe z.T chaotisch, Personal ist oft unfreundlich)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung über meine Erkrankung fehlt mir)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (körperlich bin ich zufrieden, über meine Psyche wurde sich weniger gekümmert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ständig änderende Therapiepläne (ich hatte z.T. am Tag 4 mal Änderungen = 8 Therapiepläne))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr und besseres Licht in den Zimmern, Klinik ist i.O.)
Pro:
schöne Umgebung, Klinik und Umgebung ist sauber
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft schon sehr forsche Begrüßung vom Pflegepersonal.
Das Zimmer (Doppelzimmer) war etwas einfach eingeräumt.Man bräuchte noch eine bequemere Sitzgelegenheit. Entweder man sitz auf dem Stuhl oder liegt im Bett! Schlechte, zuwenige, Lichtquellen. Nur eine Stehlampe und 2 Nachttischlampen. Man bräuchte über dem Tisch oder dem Schreibtisch noch eine Lampe.
Steckdosen sind unter dem Nachttisch,man kommt schlecht ran. Ansonsten gibt es nur eine Steckdose an der Tür oder 1 im Bad.
Die Schwestern sind , bis auf Ausnahmen, unfreundlich. Mitarbeiter an der Rezeption sind freundlich, auch das Servicepersonal in größtenteils freundlich. Die OÄ.,Fr Dr. Mauersberger ist sehr kompetent und freundlich. Dagegen ist die Stationsärztin Fr.AA B.. unfreundlich und hat einen Ton, wie bei der Armee.
Es ist klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber man muss sich auch mal in den Patienten hineinversetzen. Da kann man als Schwester nicht sagen: " Seien sie froh eine Reha bekommen zu haben, wir sind hier nicht bei Wünsch dir was"
Die Physiotherapeuten sind überwiegend freundlich. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ein nogo ist z.B. die Bemerkung: "Sie bekommen wohl den Arsch nicht hoch, da ist nicht gut" Sowas sagt man nicht zu Patienten!
Die Umgebung, der Kurpark usw. sind in Ordnung.
Die Organisation müsste besser werden!
Natürlich muss man sagen, zu Coronazeiten ist es auch nicht so einfach.
Auch der Behandlungshefter ist ungünstig,1. das Format A4 ist unhandlich und dann die "fliegenden Blätter". Besser wäre ein A5 Heft, wie es in anderen Kliniken gibt.
Aber zusammenfassend kann man sagen, es ist vieles verbesserungsfähig, aber Klinik ist trotzdem zu empfehlen.

Geht garnicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Aussstattung,WLan, Damen an der Rezzeption,Essen
Krankheitsbild:
Gleichgwichtsstörung, zwei Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für WLan muss man bezahlen, pro Std.4Euro für 21 Tage 21 Euro und das nur in der Lobby.
Kein WLan auf dem Zimmer und bei der Anreise Quarantäne erstmal, eingesperrt.
Zimmerausstattung muss komplett überholt werden, für das gesamte Gebäude nur zwei Fahrstühle die nicht richtig Funktionieren und nicht mal Behindertengerecht sind.
Drei Durchgänge zum Essen, erste Durchgang beschwert sich zu zeitig aber alles da.
Zweiter Durchgang geht von der Zeit und noch alles da. Problem beim dritten Durchgang, was eins und zwei übrig gelassen haben und aufgefüllt wird nicht. Was weg ist.... Die gleiche Wurst, der gleiche Käse, für Vegetarier ist wenig im Angebot.
Die Person, die die Pläne macht, sollte doch mal besser auf die Termine achten.
Manchmal Stress und manchmal am Nachmittag Langweilig.
Service- und Reinigungspersonal sind Top.
Die Damen an der Rezeption bloß nicht Stören, Sportschau ist wichtiger.
Der junge Mann an der Salatbar ist etwas fehl am Platz.
Das gesamte Komplex muss Saniert werden und auf Behindertenstatus gebracht werden.

Insgesamt stets bemühtes Team

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf Risse Waschbecken)
Pro:
Siehe Textanhang
Kontra:
Krankheitsbild:
psychische + physische Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War hier wegen psychischer (musste Schlimmes verarbeiten) und physischer(habe MS) Erschöpfung.
1.11.-9.12.2021

Erlebte junges engagiertes Arzt Team z.B. Fr. Dr. Grießhammer+ Psychologe z.B. Hr. Heldtmann + Sport/Physio- Team z.B Fr. Lehmann,
das stets bemüht war einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieplan zu erstellen.
Ebenso durfte ich 6 Wochen lang ein stets freundlich bemühtes Serviceteam erleben z.B Fr. Raupold.
Es gelang Frau Klotz (Diätberaterin) mit Fachwissen meiner Allergien und Unverträglichkeiten
gerecht zu werden.
/Tipp: 1Woche vor Rehastart Liste mit Unverträglichkeiten an Klinik schicken/
Das Essen war gut + abwechslungsreich (eine Rehaküche ist kein Gourmet)
Das Zimmer war gut eingerichtet, lediglich im Bad das Waschbecken könnte saniert werden.(Risse)

Insgesamt war diese Reha ein Erfolg und ich kann das Haus weiter empfehlen.

Die Reha - ein voller Erfolg!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr fähige Therapeutinnen und Therapeuten.
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Neuro-Borreliose
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und bin mit dem Behandlungsergebnis mehr als zufrieden. Es herrscht hier eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Egal in welchem Bereich. Ob am Empfang, all die Therapeutinnen und Therapeuten, die Ärzte, die Reinigungskräfte und nicht zuletzt das Küchenpersonal.
Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Naja, der Fahrstuhl klemmt ab und zu mal *lach* Sorgt für mehr Bewegung über die Treppe, was den therapeutischen Erfolg steigert *schmunzel*
Nein, meckern ist einfach. Aber man muss auch mal Anerkennung zollen!
Es gibt einen wunderschönen Park, der etwas für jeden Naturliebhaber ist und der für Entspannung sorgt. Für Zerstreuung sorgen auch diverse (kostenlose) Vorträge und Veranstaltungen am Abend.
Unterm Strich hat es mir sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wiederkommen! Lieben Dank ans gesamte Team der Sachsenklinik Bad Lausick.

Reine Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibts nicht
Kontra:
Alles nix
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reine Katastrophe!! Ist keine Erholung nur Stress und Ärger.
Früh,Mittag und Abendessen voller Schrott!! Gesundheitsamt war öfters vor Ort!!
3 Tage in Folge war Mittagessen bereits ausgegangen.
Therapeuten waren nicht schlecht.
Putzfrauen gut.
Zeitpläne Katastrophe.
Nie mehr!!!!!

Sehr guter Reha-Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat gepasst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Zusammenarbeit mit Arzt und Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden mit eingebunden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bessere Infos bei der Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War fast fünf Wochen Patient in der Sachsenklinik und sehr zufrieden, auch wenn man wegen Corona gewisse Abstriche machen musste!Das Zimmer mit Balkon in der dritten Etage war zweckmäßig eingerichtet!
Die Therapien passend auf den Patienten zugeschnitten und ich möchte mich vielmals bei den freundlichen Ergotherapeuten bedanken, besonders bei Frau Mallitz!Das Fitnessstudio hat mich als Sportmuffel zum Trainieren motiviert, danke Frau Holtmann und auch ein großes Dankeschön an die Psychologen in der 4.Etage...Herrn Heltmann,Frau Kreiß und Frau Golmer! Ich habe viele neue Erfahrungen mitgenommen und werde sie in meinen Alltag integrieren,autogenes Training und Stressbewältigung und möchte allen Therapeuten danken!
Natürlich möchte ich auch die lustige und freundliche Bedienung im Speisesaal erwähnen, Abwechslung beim Mittagessen und immer lecker!Der wunderschöne Kurpark lädt zum Entspannen ein und Eichhörnchen versüßen es! Der Aufenthalt war unter keinen guten Voraussetzungen, aber man muss das beste daraus machen, sicher nicht schön, auch beim Sport mit Maske trainieren, aber hat alles gepasst!Habe viele lustige und nette Leute kennengelernt und trotz unserer gesundheitlichen Probleme viele lustige Stunden erlebt!

4 Wochen gelungene Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapie trotz Corona
Kontra:
Coronazeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 12.08.20 bis zum 09.09.2020 in der neurologischen Abteilung der Sachsenklinik zur Reha.
Ich hatte wirklich Bedenken so lange - also 4 Wochen allein von zu Hause weg zu sein.
Nach Ankunft und in Begleitung einer sehr netten Schwester bis auf mein Zimmer in der Ebene 3 musste ich wie alle anderen auch bis zur Auswertung eines coronatests auf meinem Zimmer bleiben. Aber war verständlich und richtig.
Am nächsten Tag ging es gleich los mit Visite etc. und bereits am dritten Tag hatte ich die ersten Anwendungen.
Ich kann nur sagen egal in welcher Abteilung und egal welcher Therapeut/in, ich habe mich super aufgehoben gefühlt und mir wurde in allen Bereichen sehr geholfen. Es wurde darauf geachtet das man viel, aber nicht zuviel Therapie hat und auch die Kommunikation zwischen den Therapeuten war hervorragend. Ich hatte das Gefühl es geht wirklich um mich und ich bin keine "Nummer".
Es wurde auch stetig auf Verbesserungen der Leistungen geachtet, auch mal an Grenzen gehn, aber ohne überfordert zu werden. Echt super.
Auch die Küche hat ein großes Lob meinerseits verdient. Es gab in den 4 Wochen die ich dort war nicht einmal eine Essenswiederholung zur Mittagszeit. Ich finde das beachtlich und es hat auch immer geschmeckt. Auch frischer Salat war immer da.
Auch die Reinigungskräfte waren immer nett und ordentlich.
Die 4 Wochen waren so schnell rum das es fast erschreckend war.
Und das alles während der Coronaeinschränkungen finde ich beachtlich.
Riesen Dank jetzt noch besonders an das Physiotherapieteam mit der prima Frau Reissig, der immer netten Frau Sporttherapeutin Holtmann, dem flippigen und gute Laune verbreitenden Herrn Wagner,
Herrn Kruse, Frau Meier mit dem super Ernährungsplan, Frau Mallitz und dem Team der Ergotherapie, Frau Lachmann die mich immer gut durchgeknetet hat, Frau Börner vom Sozialdienst, Frau Schoppe mit ihrem erholsamen autogenen Training und natürlich auch Oberarzt dr. Jahn mit seinem Schwesternteam auf Station 3.
Ich würde jederzeit wieder gern eine Reha in der Sachsenklinik antreten wenn es nötig waere.

Schäbige Leitung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal,Therapheuten super
Kontra:
Nur auf Verdienst bedachte Führung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Coronatest bei Aufnahme,wiederholter Maskenzwang.
Wasserflasche muß gekauft werden,wird nicht gestellt.Zimmermobiliar teils abgenutzt,Stühle durchgesessen.Ein Lift über mehrere Tage defekt.
Kein freies Wlan, wenn dann kostenpflichtig im Empfangsbereich.
So wird aus Hilfsbedürftigen noch Kapital herausgeschlagen.
Nichteinhaltung Nachtruhe(4.50Uhr Reinigungsarbeiten auf den Flur.
Personal freundlich, Verpflegung okay.
Ich hierher NIE wieder

Durchschnitt an Rehabilitation

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Zeitmanagement
Krankheitsbild:
Plexusneuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits nach 2 Tagen schon unzufrieden. Schwestern und Ärzte sind sehr nett. Die meisten Therapeuten auch. Zeitplan ist allerdings anscheinend ein Fremdwort. Trotz festem Therapieplan wartet man oft ewig bis es los geht. Essensrechnisch ist es sehr eingeschränkt und auf spezielle Formen ( low carb) überhaupt nicht ausgelegt, sodass ich mir einen Teil meines Essens selber kaufe. Auch sollte das bisschen an Salat, was angeboten wird, frisch serviert und nicht aus der Dose geholt werden. Mal sehen, was die nächsten Tage hergeben.

Miese Einrichtung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Teuls freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Lügen beim Entlassungsbericht
Krankheitsbild:
Folgen eines Unfalls
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Entlassungsbericht deckt sich überhaupt nicht mit den Gesprächen von Ärzten und Personal. Man wird richtig verarscht.Der Aufenthalt war eigentlich sinnlos. Kein Wunder, wenn sich jemand umbringt, wenn er den nachfolgenden Bericht bekommt. Da kann man sehen, dass überhaupt keine spezifischen auf einzelne Personen bezogene Daten verwendet werden sondern nur allgemeine.

Wohlfühlklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hätte auch noch verlängert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliches Personal nimmt sich viel Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf IRENA musste ich allerdings selbst kommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlich, Infos immer frühzeitig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das eine oder andere bauliche könnte mal modernisiert werden.)
Pro:
sehr elegante Klinik mit kompetentem Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
anhaltender Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umwerfendes Aussenbild. Der Kurpark ein Traum. Elegantes Foyer. Ruhige gelassene Atmosphäre. Weitläufiger Speiseraum, sehr schön hell. Die Aufzüge sind ein bisschen langsam. Die Zimmerausstattung ist absolut ausreichend, könnte aber etwas modernisiert werden, schön hell mit Balkon! Die Wäschewagen morgens im Flur sind laut, vielleicht könnten Gummiräder Abhilfe schaffen. Die Beschilderung im Therapiebereich ist teilweise unübersichtlich und irreführend und stimmt im Wortlaut mit den Ortsangaben im Therapieplan nicht immer überein. Sehr sehr nette und kompetente Therapeuten und Ärzte. Das Bewegungsbad ist schön groß und angenehm warm, könnte abends öfter geöffnet sein (ja, ja, das Personal ...). Das Essen: sehr abwechslungsreich und schmackhaft (oh, die Wienerle am Samstag!!!); Frühstücks- und Abendbüffet ausgesprochen vielfältig - ich hab jedenfalls keine jeweils mindestens 15 Sorten Wurst und Käse sowie Salate usw. daheim! Das Bestellsystem für die Menüs ist einfach, das Essen wird über eine Art Kassenbon von den flotten Servicedamen gebracht, und das sehr schnell. Allerdings wird sehr viel Plastikverpackung verwendet,vor allem beim Kaffeeautomaten, die Becher quellen fast täglich aus den Mülleimern (Pfandsystem einführen?) Ausgewogener Therapieplan, mal mehr, mal weniger Therapien. Erholungsphasen und Therapiephasen sind ok.
Die Patienten kamen fast alle aus der näheren oder weiteren Umgebung, ich aus dem Süden von Bayern, es war einfach witzig, wir haben es als Völkerverständigung bezeichnet, das mit der Sprache war manchmal etwas schwieriger, aber ich habe da ne Menge gelernt ... :-)) ich würde jederzeit wiederkommen!

Mein Therapie Tagebuch

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung im Haus
Kontra:
mal zuviel mal zuwenig Therapien am Tag nicht gleichbleibend
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich Frau Klonczynski warvom 8.5.19-12.6.19 in der Sachsenklinik zur Behandlung.Bekam durch viel Stress am Ankunftstag einen Epileptischen Anfall.Wurde aber sehr gut betreut.Fand es richtig schön die Zimmer in Ordnung man ist eh nur zum schlafen drin.
Ärzte waren top,stellte mit einem Therapieplan auf . wie auch die Physiotherapeuten,andere Therapeuten machten Ihren Job gut. Es gab Einzel und Gruppen Angebote im Haus sowie im Aussengelände.Sie fragten immer wie es geht ob ich an den Einheiten teil nehmen kann.Wenn es einem nicht so gut ging konnte man es im Therapieplan abzeichnen lassen bei den Schwestern und Ärzten melden und ausruhen im Zimmer.Man muss sich nur morgens vorm Schwesternzimmer Zeit mitbringen zum RR Kontrolle,Puls,Blut Abnahme.Ich konnte mich auch mit Patienten unterhalten wenn man zur Visite einmal pro Woche musste das ich vor Patientin dran komme wegen Anschliesenden Therapien wo mit Patientin keine Therapien mehr hatte.Versorgung mit Essen war auch in Ordnung.Man musste nur bei Zeiten vor dem Speisesaal sein um um 7 rein zukommen zu Frühstücken und ab halb 8 zu den Therapien zu kommen.Ab 18.30 Uhr Freizeitangebote malen,basteln,ton bearbeiten.Schwimmen dürfen alle ausßer Epileptiker im Haus ,Sie können in das Riff schwimmen gehen.Tischnachbarn waren auch echt toll wir bauten uns gegenseitig auf oder waren beim Griechen im Poseidon essen.Ausflüge werden auch angeboten.In Bad Lausick und ins Umland.Man kann auch im 100m entfernten Haus Hermansbad oder in der Median Klinik an veranstaltungen teil nehmen,das ist sogar erwünscht.Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben.Alles bestens,würde in 4 Jahren gern wieder da eine Reha machen.

Super Reha in Bad Lausick

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne vier Wochen in der Sachsenklinik
Kontra:
kein WLAN im Zimmer,Privatsphäre müsste etwas mehr gewart werden,ein klopfen und schon stehen Sie im Zimmer,egal ob man duscht oder sich anzieht
Krankheitsbild:
Tinnitus,Hörsturz mit Gleichgewichtsausfall, Morbus Menire,Schmerzen HWS/BWS/LWS,Erschöpfungssyndr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vom 8.5.-5.6.2019 meine Reha in Bad Lausick verbracht und diese Zeit hat mir persönlich sehr gut getan.

Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Fühlte mich in dieser Zeit vom Ärzteteam,Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut betreut.

Ein großes Dankeschön an meine Therapeutin
Frau Schnabel,Frau Holtmann,Frau Lehmann,Frau Kirste und nicht zu vergessen die Walkinggruppe mit Herrn Kruse-einfach Spitze. Ebenso ein großes Dankeschön an meine Physiotherapeutin Frau Lachmann mit Ihren goldenen Händen.

Ein großes Lob an das Servicepersonal im Speisesaal. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.

Bei schönstem Sonnenschein verbrachte ich viel Zeit in dem wunderschönem Kurpark.

Auch ein Besuch im naheliegendem Freizeitbad "Riff" ist ein muss.

Super Reha für Parkinson

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit u Aufmerksamkeit der Klinikmitarbeiter fiel mir besonders positiv auf.
Kontra:
Werbung auf Homepage für Parkinson fehlt
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von den Ärzten u Therapeuten,Sozialarbeiterin, Ernährungberaterin über Service - u. Reinigungspersonal alle sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde auf meine Wünsche individuell eingegangen. Klar lief vereinzelt auch mal was nicht, wurde aber immer freundlich geklärt/behoben. Essen war ok. Salatbufett reichhaltig. Für Parkinson gab es Behandlungen nach LVST im physio. u logopädischen Bereich. Eine "Selbsthilfegruppe" wurde spontan mit Unterstützung des OA Dr Strecker ins Leben gerufen.
Ich bin sehr dankbar in Bad Lausick gelandet zu sein. Meckern kann man immer, wäre hier aber auf seeeehr hohem Niveau. Ich bedanke mich herzlich bei allen freundlichen, humorvollen und aufmerksamen Mitarbeitern.

Kurerfolg sehr gut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr schön ( Balkon )Eingangsbereich wirkt etwas düster)
Pro:
Gesamte Personal bemüht alles zum Wohl des Patienten zu tun
Kontra:
Betreiber in der Pflicht den Rahmen zu erhalten um Therapien nicht ausfallen lassen zu müssen weil Dinge altersbedingt reparaturbedürftig sind.
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im April zu einer 4 wöchigen Rehakur hier.Diese Zeit hat mir sehr gut getan und die Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Fühlte mich vom Ärzteteam ,,Therapeuten ,Pflegepersonal gut betreut.Auch das Servicepersonal im Speiseraum verdient ein großes Lob und Dankeschön.Sie hatte so einen Rundumblick und waren immer zur Stelle wenn Patienten besondere Hilfe brauchten und waren bei allem Stress immer noch freundlich und hatten ein Lächeln parat.Das Essen ließ kaum Wünsche offen.Zum Frühstück gab es immer 3 Säfte und mindestens 4 Sorten Joghurt.Von Süß bis Herzhaft war alles vorhanden.Das Salatangebot Mittags und Abend war immer sehr abwechslungsreich und reichlich.Und auch das Speiseangebot mit 3 verschiedenen Menüs hatte immer für jeden etwas dabei und war sehr schmackhaft.
Es gab auch einige Wermutstropfen.Aber die haben eher mit dem Alter der Klinik zu tun und da ist der BETREIBER gefragt!Das Bad hatte wegen einer Reparatur eine ganze Woche geschlossen ,in der Bäderabteilung fiel der Ofen zum Erhitzen der Packungen aus was alles Therapieausfälle zur Folge hatte.Auch die 2 Fahrstühle sind zu wenig da viele orthopädische Patienten darauf angewiesen sind um zu den Therapien im Haus zu kommen und es da schon zu längeren Wartezeiten kam und somit auch oft zu Verspätungen bei den Therapiezeiten ,was dann schon zu Verstimmungen führt.Aber da sollte sich schon der Betreiber der Michelskliniken in der Pflicht fühlen um die Qualität und die Bemühen des gesamten Personals zu erhalten bzw.zu verbessern .Da auch die Tischtennisplatte defekt ist waren auch die Möglichkeiten zu einer Beschäfftigung am Abend nicht sehr groß.Auch das Angebot zum schwimmen abends ist verbesserungswürdig.Im Haus Herrmannsbad gibt es die Regelung wenn sich 3 Schwimmer finden bekommen sie nach einer Unterschrift im Schwesternbereich den Schlüssel und somit die Möglichkeit ohne bes.Aufsichtsperson von 20.00 bis 21.00 Uhr schwimmen zu gehen .

Hat mir sehr geholfen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die gesamte Betreuung in einem guten Umfeld.
Kontra:
Ausbau WLAN notwendig.
Krankheitsbild:
Folgen eines Hirninfarkts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 04.10. bis 08.11.2018 als Patient in der Sachsenklinik. Nicht nur das Wetter bescherte mir einen goldenen Herbst, sondern auch die gut Unterbringung, das ausschließlich nette und hilfsbereite Personal und die tolle Umgebung mit dem schönen Kurpark. Insoweit nicht krankheitsbedingt Therapeuten ausfielen, dafür kann niemand etwas, wurde alles versucht die Rehabilitation zum Erfolg zu führen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beim Team (Pflegekräften, Ärzten und den Therapeuten bedanken. Es war für mich eine wichtiger und guter Weg auf dem Wege der Besserung.

Nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Ergotherapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Ergotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Räumlichkeiten dienen nicht der Genesung
Krankheitsbild:
Probleme HWS, Senibilitäts- und motorische Störungen im linken Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+ positiv ist die Freundlichkeit und das Engagement der Therapeuten und des medizinischen Personals zu erwähnen
+ vor allem im Bereich Ergotherapie wurde ich fachkundig und freundlich behandelt, trotz akutem Personalmangel
- die Zimmer sind einfach eingerichtet
- im Duschbereich ist Schimmel und kaputte Fliesen
- im Bad und im Zimmer keine Möglichkeit nasse Badesachen zu trocknen
- die Zimmer in der 4.Etage haben keinen Balkon und sind im Sommer unzumutbar ( ich hatte im Durchschnitt tagsüber 35 Grad und Nachts 31 Grad), es gibt keinen Sonnenschutz am Fenster und keinen Ventilator im Zimmer
- es wird leider nicht selbst gekocht, das Essen bestand aus Fertigprodukten
- es fehlte auf dem Buffet frisches Obst, statt dessen gab es Obst aus der Dose
- es wird auf dem Buffet zwar zwischen Vollkost und Reduktionskost unterschieden, aber in beiden Bereichen gab es das Gleiche
- während meiner Reha wurden Umbauarbeiten in Therapieräumen durchgeführt, während der laufenden Therapie (Betonmauer wurde mit einem Bohrhammer entfernt), trotz Dreck und Lärm wurden die Therapien fortgeführt
- es gibt zwei Fahrstühle, von denen einer meist kaputt war
- kostenpflichtiges WLAN im Aufenthalsbereich

Einfach eine Katastrophe

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur eine Katastrophe hier!!!

Baustelle im Küchenbereich. Arbeiten mit Presslufthammer, lautes Hämmern, arbeiten mit der Flex werden während dem laufenden Klinikbetrieb durchgeführt.
Beschwerden werden ignoriert. Als Entschädigung gab es einen Obstteller. Einfach nur ein Witz.

Horror Sachsenklink

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Lärm,unfreundliche Ärzte,
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes und über alles weitere hinaus sollte Mann wissen,die Klinik ist eine Baustelle !!!!!
Es wird gehämmert und gebohrt.
Die Küche funktioniert aber die Präsentation der Speisen (besoners Abendbrot das wird da längere Zeit,über Stunden , ohne Kühlung aufgebaut)
Geplante Anwendungen werden permanent abgesagt overschoben.Ärtzte sind offensichtlich total überlastet und scheinen eher dem Wohl des Hauses und der Kostenträger verpflichtet als dem Wohl des Patienten.(herrisch und bestimmerisch statt gemeinsam mit den Patienten)

Trotz allem gibt sich das Pflegepersonal große Mühe um den Patienten das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Versuche zur Kontaktaufnahme mit der Klinikleitung werden offensichtlich erschwert um Beschwerden die
vermehrt aufkommen zu verhindern.

Zudem ist das Angebot an Freizeitgestaltung gegen Null.

Alles in Allem kann ich nur empfehlen die Klinik in der nächsten Zeit zu meiden.

REHA

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Service sind hervorragend
Kontra:
Allgemeine Abwicklung müsste verbessert werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind super gut.
Schlecht ist, dass die Therapiepläne am grüner Tisch weit ab vom Schuss gemacht werden, und dadurch bei Ausfällen nicht reagiert werden kann.
Schlecht War, dass Renovierungsmassnahmen der Küche im laufenden Betrieb erfolgten. Viele Therapieräume ist im Geschoss unter der Küche, hier wurden Betonwände eingerissen (min 2 Wochen lang)

Fachlich sehr gute Rehabilitation für NEUROLOGIE

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr freundlich, Zustand des Hauses gut, Umgebung und Menschen der Stadt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Jede Begegnung mit meiner Statiosärztin habe ich in Erinnerung. Ich habe zur Kommikation mein Bestes gegeben. Sie war aber immer höflich und nett!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtige und wirksame Maßnahmen zu Behandlungen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt alles gut zusammen. Bei Hilfe braucht man sich nur an die Sekretärin wenden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, gute Therapieräume und kulturelle Veranstaltungen.)
Pro:
Wissen und Kenntnis der Ärzte und Therapeuten über die Erkrankung und der Verbesserung zur Gesundung sowie alle Mitwirkenden im Hause für das Wohlergehen.
Kontra:
Wer in solch sehr guter Reha arbeitet muß deutsch sprechen und verstehen.
Krankheitsbild:
Hirninfakt im Gebiet der A.cerebri posterior rechts, Z.n. Lyse, 07/2017
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen als Patient in der Behandlung. Ein sehr schöne Reha mit einem besonders gutem Umfeld, die Stadt und der Park.
Meine Behandlungen waren Einzel- und Gruppentherapien, Bewegungsbad, Fitnesstraining und Wandern. Besonders die Denkübungen und die Physiotherapien haben mir geholfen.
Zweimal die Woche habe ich an einem KORB geflochten. Anfangs konnte ich dabei nur Zuhören beim Gespräch von anderen Patienten. Sprach ich selbst, dann machte ich Fehler beim Flechten. Von Woche zu Woche haben meine Frau und unsere Tochter empfunden, dass es mit meinem Sprechen und Erinnerungen immer besser wurde. Auch habe ich gemerkt, dass meine physische Leistungen und Kurzzeiterinnerungen besser wurden.
Mein Zimmer war gut und praktisch eingerichtet. Die Zimmerreinigung war immer gut.
Der Speisesaal bietet ausreichend Platz, allerdings war es etwas Laut. Die Speisen waren abwechselnd und immer gut sowie ausreichend. Viele Patienten lobten das Essen und die freundliche Bedienung. Besser fände ich es, dass die Servicekräfte ihren Namen sichtlich zeigen würden.
Die Ärzte und Therapeuten arbeiten fachlich zusammen und haben ALLE Ahnung. Sie verstehen ihr Fach. Nur meine Stationsärztin konnte sich in meiner Sprache nicht verständlich ausdrücken. Sogar den Abschlussbericht verfasste "wohl" ein Arzt-Kollege. Meinen Blutdruck hatte sie aber gut eingestellt und mir ja die richtigen Therapien verordnet!
Die Zug-Verbindungen nach Leipzig und Potsdam sind sehr gut. Meine Frau hat mich jedes Wochenende besucht und hatte hier auch das Haus und das Essen sehr gut empfunden.
Während meiner Reha war auch ein Stadtfest. Es war in der Kleinstadt eben anders als bei uns in der Großstadt. Als Klinikpatient war man hier auch willkommen! Allerdings konnte man nicht bis zum Schluss bleiben, weil die Reha auch um 22:00 Uhr die Türen verschließt.
Ich danke allen Angehörigen der Klinik für ihre gute Arbeit zu meiner Gesundung.

einfach Gut

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (eventuell 2.Laufband und 2 Crosstrainer)
Pro:
das Gesamtkonzept stimmt
Kontra:
bessere Umsetzung von Medizinvergabe, Spritzen, Blutdruckmessung im Schwesternzimmer, das geht besser
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gekommen mit Vorurteilen, entlassen mit Begeisterung. Dies war nicht meine erste Reha. Ich kann mit besten Gewissen sagen das das aber die beste war die ich mitmachen durfte. Noch nie hatte ich mit so vielen Ärzten Kontakt in 4 Wochen Reha wie dieses mal. Man nahm sich Zeit und hörte zu. Therapeuten sind super ausgebildet und geben dieses auch an Patienten weiter. Unterkunft ist gut, Verpflegung hervorragend. Die Servicemitarbeiter erfüllen fast jeden Wunsch. Nur die Essenszeiten des Abendbrotes könnten doch mal überdacht werden, denn für Patienten die noch im Arbeitsleben stehen ist es nicht so einfach 17 Uhr Abendessen zu gehen, obwohl das eigentlich die richtige Zeit zum Kaffeetrinken ist. Auch wurde ab 18.15 Uhr das leergeräumte Buffett erst nach Beschwerde aufgefüllt.
Es könnte auch seperat eine Brotstrecke eingerichtet werden, vom Platz her sollte das kein Problem sein, denn um an Brot zu gelangen muss man manchmal sehr mit dem Ellenbogen arbeiten, das geht besser.

Für dieses Krankheitsbild nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu seltenes Krankheitsbild, wurde nicht optimal darauf eingegangen. Alle machen irgendwie das selbe.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapie Erfolge haben sich verschlechtert obwohl man danach eingeredet bekommt es wäre besser.???)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat funktioniert.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist sehr hellhörig, furchtbar.)
Pro:
Nettes Service Personal. (Reinigung, Essenpersonal). Zimmer.
Kontra:
Zu viele Krankheitsbilder deshalb keine optimale Betreuung. Essen sehr eintönig. Räume bei Sonne stark überhitzt. usw siehe Schilderung.
Krankheitsbild:
Mobus Meniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorweg, die Mitarbeiter sind eigentlich recht nett aber dem Arbeitgeber oder Klinikbesitzer seiner Vorgaben gebunden, was man auch immer gesagt bekommt. Der Besitzer ermöglicht aber nur das Nötigste wie jetzt beschrieben. Die Zimmer sind recht schön eingerichtet aber kein Kühlschrank für Getränke oder kleinere individuelle Speisen nicht einmal auf den Gängen wenn man nicht an den Speisen teilnehmen möchte. Das Reinigungspersonal reinigt sauber und ist immer sehr freundlich. Behandlungen sind nicht immer dem Krankheitsbild angepasst man fühlt sich wie in einer Gesundheitsfabrik. Kontrollen werden nicht immer optimal durchgeführt. Bei Schmerzen wärend der Therapieren wird nicht immer darauf eingegangen. Therapie Räume und Zimmer sind bei heißen Temperaturen stark überhitz(Gesundheitsrisiko)! Wenn man es anspricht wird man negiert oder es wird weggelächelt. Essen lässt sehr zu wünschen übrig, finde teilweise keinen Unterschied zwischen Tiefkühlkost aus preiswerten Supermärkten, es gibt aber auch Tage wo es zu Mittag schmeckt, also für ein gutes Angebot ist noch viel Luft nach oben. Abendessen sehr EINTÖNIG, es gibt jeden Tag Brot und Wurst vielleicht noch ein bisschen angetrockneter grüner Salat und NICHTS mehr, keine Suppe, kein Ei oder Wurstsalate oder oder oder also absolut keinenerlei Abwechslung! oh doch am Sa. absolutes Highlight, es gibt Wiener, ich betone absolutes Highlight, die ganze Klinik jodelt:-) was für ein Wahnsinn. Bei einem Aufenthalt von ca 4-6 Wochen echt traurig. 100%ig, keiner der Mitarbeiter würde so zu Hause essen. Wie der Vorgänger auch schon beschrieben 14 Fernseher Sender könnte man schon mal überlegen zu modernisieren. WLAN nur gegen Gebühr an der Rezeption möglich und dann auch nur im Bereich der Rezeption. 1 Std 2€ 1Woche 8€.
Absolut nicht mehr Zeitgemäß. Freizeit Angebote sind recht verhalten und wenn nur für die fortgeschrittene Generationen. Absoluter Andrang und Kommunikation findet auf den Raucherinseln statt. Also ich würde hier von einer Reha absolut abraten. Die ältere 70+ Generation findet es aber hier recht cool denn hier ist immer ein bisschen was los:-).
Wie schon geschrieben bei Ansprache von Problemen wird nur gelächelt.Im Abschluss Gespräch wurde versucht energisch meine Meinung zu ändern und meine Äusserungen zu meinem Krankheitsbild zu verschönern um den Schein einer tollen Klinik zu waren. Schade.

Bewertung nach meinem Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet, das Essen ist abwechslungsreich Früh und Abend ist für jeden was dabei.
Es gibt ausreichend Salate, Obst und Gemüse. Die Wurst wird mit sehr viel Augenmaß hergerichtet und als kaltes Buffet serviert.
Obwohl das Mittagessen geliefert wird hat es eine gute Qualität, das Service Personal ist hilfsbereit und freundlich.
Zur medizinischen Betreuung kann man nur sagen, man ist stets um den Patienten bemüht, eine eigene Mitarbeit muß natürlich auch sein.
Ich war hier 4 Wochen und fühlte mich hier sehr wohl, ein großes Dankeschön an alle Therapeuten und Schwestern.
Es ist wie vieles im Leben, funktionieren kann alles nur mit einem gemeinsamen miteinander.

Gesundheitsfabrik 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planung ist unterirdisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein WLAN, Radio, Nachrichtensender)
Pro:
helle , freundliche Räume, zimmer
Kontra:
Krankenhauskost
Krankheitsbild:
Schulter Amyotrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gibt es keine zentrale Patientenbetreuung. Bei Fragen zum REHA Programm schicken die Rezeptionisten einen zu den Krankenschwestern. Diese verweisen möglicherweise an die Fachabteilungen. Diese wiederum kommunizieren nicht richtig untereinander. Ergebnis: entweder ein ganz langweiliger Vormittag (nur 1 Vortrag – gähn) oder das ganz fette Hardcoretraining , 3 Einheiten hintereinander, gleich nach dem Mittagessen mit vollem Bauch.

Hinzu kommt ein zum Teil schon unverschämtes Verhalten von einigen des Personals: Sie lassen ganze Gruppen von Patienten bis zu 10 Minuten unmotiviert vor der Tür warten, obwohl alles stramm durchgetaktet ist. So oft sah ich sie schwatzend, noch kauend aus Personalräumen kommen, ohne sich zu interessieren, dass die Therapiestunde längst angefangen hat.

Schwere Krankheiten, wie heftige Schlaganfallpatienten werden in der Art Inklusion mit „normalen“ Patienten an einen Tisch gesetzt/ gerollt. Nachdem das Essen serviert wurde, verschwinden die Schwestern. Es wird quasi erwartet, dass die anderen Patienten die Betreuung während der Mahlzeiten übernehmen. Wie Servietten reichen, Wasser nachfüllen, Besteck aufheben.

Schwestern und Reinigungspersonal kommen unangemeldet!! in die Zimmer. Ein kurzes Klopfen und schon sind sie drin, egal ob man gerade aus der Dusche kommt o.ä.! Auch hier gibt es keine zentrale, kompetente Stelle, die Abhilfe leisten könnte.


FAZIT : die Klinik ist nichts weiter als eine große "GesundheitsFabrik". Die Geschäftsleitung ist bestrebt optimale Auslastung zu erreichen ohne große Investitionen in Ausstattung und Menschen. Mir persönlich hat der Aufenthalt nichts gebracht. Am Tisch, während der Mahlzeiten, gab es auch nur einhellige Meinungen. Hier werden die Kassen abgezogen, und damit die Versicherten. Der am Ende ausgelieferte Fragebogen interessiert sich mehr für die Freundlichkeit der Mitarbeiter als für echte Sachprobleme.

Gesundheitsfabrik 1

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliche MA
Kontra:
Schlechte Orga
Krankheitsbild:
Schulter Amyotrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es draussen richtig heiß ist, kann man es in den Zimmern im 4. Stock (Schrägdach) nicht aushalten. Keine Klimatisierung, keine Kühlschränke für kalte Getränke.
Das warme Essen (mittags) ist eine einzige geschmacklose Katastrophe. Es wird aus einer externen Großküche gefroren angeliefert. Dementsprechend ist das Gemüse immer weich und fad. Billiges Wurzelgemüse wird am meisten verwendet. Abwechselung (trotz 3er Menu /Tag) ist kaum gegeben. Frühstück und Abend (Brot + Aufschnitt) ist OK. Es gibt hauptsächlich trockene Körner mit Büchsenobst. Der Speisesaal ist auch nicht klimatisiert. Frühstück- und Abendbuffet wird bis zu einer Stunde vorher aufgebaut. Die Kühlung ist unzureichend, dementsprechend sieht der Käse und die Wurst aus, wenn sie etwas länger liegen. Jetzt sollte man meinen, dass bei heißem Klima nicht soviel ins Bufett gestellt wird und einfach öfter frisch aufgefüllt wird. Denkste!
Die Anwendungsorganisation ist tiefstes Mittelalter. Bis der Patient in einen gewissen Rhythmus kommt, vergehen schnell mal 4-5 Tage, ES erfolgt die Kommunikation ausschließlich auf Papierbasis. Da könnte man zentrale Datenbanken sehr gut einsetzen. Pläne werden adhoc geändert. Man muss mit sehr viel Energie quasi um Beschäftigung kämpfen, sonst ist man höchstens 2 Stunden am Tag aktiv. Ansonsten ist man sich selbst überlassen. Und Bad Lausick ist ein quälend langweiliges Dorf, wo nix los ist!
Es gibt keine qualif. Anamnese am ersten Tag. Die FachMA (Ergo, Physio) sind durch die Bank extrem jung und bekommen vom Haus keine weiteren Qualif., Weiterb. etc.. Eine Art Senior Thpt ist absolut notwendig, der wirklich ein individuelles REHA-Progr. erstellt. Und der das Team anleitet, der die Tagespläne für die Pat. überwacht. Aktuell herrscht das Chaos, jeder macht mal irgendwie irgendwas nach dem Gießkannenprinzip. Die Tagesplanung funktioniert nur eingeschränkt: der Patient bekommt andere Zeiten mitgeteilt, als der Therapeut = Konfusion!

Nazis gern gesehen!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Rehabilitation
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch in Ordnung, sogar gut. ABER: Wenn im Essensraum Gäste mit "White Power" Shirts herumlaufen, läßt das weit blicken. Aus diesem Grund werde ich die Klinik als Einrichtung meiden und jedem abraten, dort Rehaaufenthalte zu verbringen. Mein Aufenthalt war im September 2015, das war vor dem AfD-Debakel in Sachsen. Auch von anderen Gästen ist mir offen zur Schau getragener Rassismus gezeigt worden, vom ersten Tag an, obwohl (oder weil?) ich groß, jung, blond und männlich bin.

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