Ruppiner Kliniken

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Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Brandenburg

42 von 76 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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78 Bewertungen davon 13 für "Gefäßchirurgie"

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Notoperation Nabelhernie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut verständliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle unkomplizierte Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie mit Einklemmung einer Dünndarmschlinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am 18.03.24 durch zwei sehr nette Krankenfahrer in die Notaufnahme nach Neuruppin gebracht wurde , wurde mir dort schnell und unkompliziert mit einer Notoperation geholfen .
Nachdem ich von einer jungen Ärztin untersucht wurde und diese sich nicht sicher war , wurde der Chefarzt dazu geholt und ich musste sofort operiert werden .
Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem Chirurgen , der Anästhesieschwester und allen die mich nach der OP so gut betreut haben nochmal herzlich bedanken .

Versorgung eines Kniekehlenaneurismas durch Stentimplanration

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Vorbereitung und Durchführung o.g. Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stentimplantation in die Arteria poplitea bei Aneurysma der Knieschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dezember 2022 war ich zur Versorgung o.g.Krankheitsbildes in der Station M2 in Behandlung. Die Vorbereitung des Eingriffs vollzog sich erwartungsgemäß unkompliziert. Die eigentliche Stentimplantation bei Lokalanästhesie gestaltete sich erfreulicherweise gut erträglich, auch durch die Begleitung des OP-Teams. Die nachfolgende stationäre Betreuung auf Station M2 war ohne Beanstandung. Hervorzuheben waren die Konsultationen in der Hochschulambulanz der Gefäßchirurgie bei den dortigen leitenden Ärzten. Diese Gespräche haben wesentlich dazu beigetragen Vertrauen in den o.g. Eingriff zu haben.

Bypass-OP am rechten Bein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
beste Betreuung durch die behandelnden Ärzte
Kontra:
Diagnose viel zu spät, zu lange Wartezeit in angiologischer Praxis
Krankheitsbild:
pAVK II B bis III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe es versucht, immerhin stand Ende Januar eine Karibikkreuzfahrt an, aber es ging nicht mehr.
Die Beschwerden im rechten Bein wurden unerträglich.
Da ich mich Anfang Dezember schon in der Hochschulambulanz vorgestellt hatte, lagen meine Unterlagen schon alle an der richtigen Stelle.
Ein Anruf (Hilferuf) kurz vor Weihnachten, am 02.01.2023 stationäre Aufnahme und am 03.01.2023 ab in den OP.
Als ich wieder aufwachte, hatte ich eine Bypass-OP von der Leiste bis in die Wade im rechten Bein, inklusive einer Venenentnahme vom linken Bein, hinter mir.
Inzwischen, wir haben Anfang März 2023, habe ich eine Anschlußheilbehandlung fast hinter mir und kann sagen, ich kann wieder über eine Karibikkreuzfahrt nachdenken.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei allen behandelnden Ärzten, den Schwestern und dem Pflegepersonal für ihre Leistungen bedanken.
Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Sektion Gefäßchirogie des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, und hier im Besonderen dem stellv. Sektionsleiter Dr. C. Koops und dem leitenden Oberarzt Dr. M Bertus. Nicht nur, dass sie die OP bestens erledigt haben, auch im Anschluß haben sie sich um meine Problem gekümmert.
Auch meine Partnerin wurde unmittelbar nach der OP, während ich noch im Aufwachraum lag, direkt zu Hause darüber informiert, dass die OP gut verlaufen ist. Das spart viel Aufregung und Ärger.
Also das Gesamtpaket hat super gepasst. Ich habe keine Bedenken, wenn ich mich noch einmal in die Hände dieses Teams begeben müsste.

" Danke "

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit minimalen Abstrichen aber ein nur zufrieden wäre nicht gerechtfertigt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vielen negativen Bewertungen hier kann ich nicht nach vollziehen.

Eine für mich Routine MRT Untersuchung, brachte für mich kein gutes Ergebnis.
Der Arzt in der Radiologie erkannte sofort den Ernst der Lage und sorgte dafür das sich ein Facharzt in der Hochschulambulanz meiner annahm , der mich dann für den Folgetag ins KH einwies und von da an an meiner Seite stand.
Auch alle anderen Fachärzte die mich mit behandelten und operierten bin ich dankbar für das was sie geleistet haben .

In kürzester Zeit musste ich mich 3 Operationen unterziehen.

In dieser Zeit durchlief ich viele Abteilungen wie den OP, die Intensiv Station, die Angiologie, die Urologie, die Corona Teststation und die meiste Zeit befand ich mich auf der Station M2.

Egal ob Pfleger oder Krankenschwester , Arzt oder auch nicht zu vergessen die Herren die einen von A nach B fuhren oder die Putzkolonne, allen gilt mein Dank und Anerkennung für ihre Arbeit ..... alle waren trotz des Stresses mal für einen Smalltalk bereit und immer nett.

In all dieser Zeit füllte ich mich immer wohl und gut verstanden und ja klar war das Essen ist nicht wie in einem 5 Sterne Hotel oder es gab auch mal kleine eigentlich nicht erwähnenswerte Dinge .... aber mir doch egal , wichtig ist doch wohl die fachliche und menschliche Seite und wenn wir die Patienten den uns helfenden Händen nur Tadel zu werfen liegen wir vielleicht eines Tages ohne sie da und würden uns wünschen anders reagiert zu haben .

Jeder der hier was zu meckern hat sollte doch mal in sich kehren und überlegen ob alles wirklich so schlimm war.
Ich würde mich hier jeder Zeit wieder behandeln lassen !!!

Chirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gestern ein Varizen-Stripping und war mit der Vorbereitung durch die zuständige Schwester auf die OP und natürlich auch mit der OP sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön an Dr. Koops, der mich von der Diagnose bis hin zur OP sehr gut betreut hat.
Nun zu den hier auch häufig negativen Berichten, was das vorstationäre Prozedere betrifft. Es ist richtig, dass der gesamte Ablauf( von der Anmeldung bis hin zum Narkosegespräch) sehr lange dauert, ja zu lange. Aber, mehr als arbeiten, können die Beschäftigten dort nicht. Bei den vielen Patienten, die "abgearbeitet" werden müssen, lässt sich die Wartezeit so m. E. nicht verhindern.
Trotzdem waren alle Mitarbeiter sehr nett, und wie heißt es so schön:"So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus".

Udo Osel

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten Test corona)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Und ich habe erfahren das Weihnachten 2021 auf dieser selben Station A1 in neuruppin auch der selbe Fall war das im Zimmer ein corona Patient rein geschoben wurde. Und das ist der selbe Fall wie das jetzt ist wenn sowas kann kein Zufall sein da muß doch besser drauf geachtet werden. Das kamm raus weil der Patient auf mein Zimmer ist der Patient eine Schwester sagte das und der Patient hat mir das bestätigt. Wein ich noch mahl was habe werden ich dieses Krankenhaus ablehnen. Wen dan im anderen Krankenhaus

Udo Osel

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten Test corona)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist gut .Aber es wurde bei uns im Patienten Zimmer ein Patienten Zugang neu .Der Patienten wurde nicht auf COVID-19 getestet jetzt haben wir corona. Und wenn solche Fälle öffters auftreten. Dan sollte mann die Patienten vor Zimmer wegzel auf COVID-19 testen und nicht andere Patienten die mit Nieren Herz Leber Probleme habe in gefahr zu bringen. Mir betrifft das nicht aber mein Zimmer Kollege der genauso lange im Zimmer drinne ist

PFLEGEPERSONAL

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegerische Leistung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab nicht genügend Haken für die Handtücher der Patienten)
Pro:
OP war gut
Kontra:
PFLEGEPERSONAL leider überlastet
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für 2 Tage war ich in der Klinik zur Entfernung der Gallenblase auf der Station M2.
Das Pflegepersonal war nett,aber total überlastet.
Denn ich konnte beobachten,das diese Überlastung voll zu lasten der zupflegenden Patienten geht.
In meinem Zimmer wurde beispielsweise vergessen den Toilettenstuhl einer Mitpatienten zu leeren,was nach 20 Std. zu einer extremen Geruchsbelästigung für uns im Zimmer wurde.Das Geschirr von den Mahlzeiten blieb über längere Zeit im Zimmer stehen,was ja wohl auch nicht sein sollte.
Zudem wurden mir bei der OP zwei große Hämatome am Kiefer zugefügt, die nun zu starken Kopfschmerzen und auch Rückenschmerzen geführt hat.Ich verstehe das es manchmal sein muss etwas stärker zuzufassen ist ,aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.Das macht mich sehr skeptisch, ob ich nochmals in diese Klinik gehe.
Das große Hautproblem liegt aber in der Besetzung der Stationen mit genügend Personal.

Im großen und ganzen OK

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Lange auf Op gewartet
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reibungsloser Ablauf vor und nach der Operation, Essen und Zimmer waren okay, Schmerzmittel gab es Regelmäßig, Schwestern waren nett und interessiert.

Leider musste ich um 6.30 Uhr auf Station sein und wurde erst um 14 Uhr operiert. Meine tägliche Tablette gabs auch nicht die ich vorher angesagt hatte.

Persönliche Einschätzung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Carotisstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich kompetente Ärzte, nettes sonstiges Personal !!

VORSICHT VOR DEM RUPPINER KLINIKUM

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Man wird zerstümmelt und im nachhinein belogen!
Krankheitsbild:
Stripping Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang 2011 wurden mir im Ruppiner Klinikum in Vollnarkose Krampfadern entfernt. Ich hatte vom damaligen Chefarzt die mündliche Zusagt, dass er mich operiert. Durchgeführt wurde die Operation von einer angeblichen Fachärztin in Ausbildung, und das auch von ihr allein. Fazit: Sie hat ganze Arbeit geleistet!!! Lt. späterem Gutachten in einer Berliner Klinik wurde durch sie der erste Schnitt zu tief am Hacken angesetzt und dadurch ein Nerv irreparabel getrennt. Am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung durch gleiche Person wurde ich noch belogen: ich könne alles machen, es war ja keiner an den Nerven dran. Mir später angebotene Medikamente habe ich nicht vertragen. Heute hatte ich mein eigentlich letztes Gespräch in der Schmerzsprechstunde. Da kann natürlich auch keine Zaubern. Jedenfalls ist nichts mehr zu machen. Der Nerv ist hin und ich habe ein Gefühl, als hätte ich einen Klumpfuß!!! Beim laufen muss ich mein Bein ständig korrigieren.

Für mich steht jedenfalls fest, dass diese Klinik nicht mehr in Frage kommt. Man rühmt sich damit, Ausbildungsklinik der Charite zu sein. Anfangen muss jeder mal. Aber alles, was am Patienten geschieht, sollte auch entsprechend kontrolliert werden. Die Versicherung der Ruppiner Kliniken hält sich aus allem raus. Es gibt nicht einmal eine Entschuldigung.

ICH WÜRDE JEDENFALLS JEDEM DAVON ABRATEN, SICH IN NEURUPPIN UNTERS MESSER ZU LEGEN!!!

1 Kommentar

Dr.Mabuse2 am 13.07.2017

Eine Entschuldigung würde ein Schuldeingeständnis bedeuten. Deswegen wird sich äußerst selten von Seiten der Krankenhäuser entschuldigt. Man beruft sich auf die von Ihnen unterschriebene OP-Aufklärung und die Ihnen damit bekannten Risiken und Komplikationen. Ist leider so hart wie es sich ließt. Ein Arzt in Weiterbildung wird nie alleine eine invasive Maßnahme (z.B OP)an Ihnen durchführen. Das dürfen die nur in Anwesenheit eines Facharztes der die Maßnahme überwacht und die Verantwortung trägt. Warum kommt Ihr Kommentar erst 6 Jahre nach der OP?

Fachlich super, Essen dürftig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam um Chefarzt
Kontra:
Essenversorgung
Krankheitsbild:
Venenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb weniger Wochen erfolgten 2 Operationen zur Entfernung von Krampfadern. Danke an das Team um Chefarzt und Oberärztin. Hier stimmt fachliche Kompetenz und menschliches Einfühlungsvermögen. In den Händen der Anästhesisten fühlt man sich gut aufgehoben und die Mitarbeiter im Aufwachbereich hatten Augen und Ohren bei all den Frischoperierten. Auch fehlten aufmunternde Worte nie. Und dann sind noch die Herren zu nennen, ohne welche man nicht zum OP-Trakt kommen würde - sie fuhren besonders vorsichtig, damit die Narkose nicht "überschwappte". Den Schwestern der Stationen S1 und K1 ein Dank, denn sie waren immer ansprechbar trotz Stresssituationen.

Nicht lobend möchte ich die Essenversorgung hervorheben: Die Portionen sind zu klein und 2 Kastenbrotscheiben zum Abendbrot - auch für mich als Frau - zu wenig. Da mussten von Mitpatienten Angehörige und Freunde einspringen, welche vor Ort wohnten, um "Essen auf Rädern" zu spielen. Das kann nicht im Sinne des Hauses sein.

Fachlich war alles super und ich kann das Haus nur empfehlen.

Vertrauen in Ärzte u. Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Belegschaft
Kontra:
Belastung der Belegschaft durch Servicearbeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station C2
Gute und freundliche Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
regelmäßige Informationen über den Gesundheitsverlauf und die durchgeführten Behandlungen durch die Ärzte
Moderne Zimmerausstattung
Gute Verpflegung
Leider wird das qualifizierte Fachpersonal mit Servicearbeiten
wie z.B. Essen austeilen, Reinigung der Betten u. Tische belastet