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mannie75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Cupsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Ärztliche Personal ist wirklich hervorragend. Auch die Nachsorge nach der Operation wird professionell durchgeführt.Hier kann ich das Personal nur loben.
Zimmer und Ausstattung sind zufriedenstellend. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und aufmerksam. Das einzige was mir nicht gefällt ist die langen Wartezeiten zum Aufnahmegespräch.Hier beliefen sich dieZeit vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag. MAn sollte sich Verpflegung mitnehmen. Insgesamt würde ich der Klinik aber 5 Sterne geben.
Nun bin ich zum vierten Mal in der Ruhrlandklinik.
Zweimal war ich im Altbau - nun bin ich zum 2. Mal im Neubau.
Ich fühle mich hier tatsächlich sauwohl, weil das Personal absolut fähig und unglaublich freundlich ist.
Auch das Essen hier ist super.
Egal ob Alt - oder Neubau - ich wurde werde stets bestens behandelt.
Hier habe ich noch nie ein unfreundliches Gesicht gesehen.
Was mir nicht gefällt ( das betrifft nicht den Klinikbetrieb): die neue Kaffeeteria hat genauso wenig Charme wie die alte. Sie lädt nicht zum Aufenthalt mit Besuchern ein Schade.
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Cpt.Frank berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Station W1 befindet sich im Altbau somit nicht barrierefrei.)
Pro:
Pflegeteam waren alle Super!!
Kontra:
Entlassung mit diesen Blutdruckwerten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lies mich wg. eines schlechten Zustands meiner Lunge, welche seit über 1 Jahr nicht besser wurde, in die Ruhrlandklinik Essen einliefern. Mir wurde in diesem Jahr immer nur gesagt meine Lunge wäre so schlecht und damit müsste ich nun leben da keine Besserung zu erwarten sei. Ich fand diese Aussage schon immer lächerlich und habe mich selbst dann auf die Suche gemacht. Ich habe dann herausgefunden das es nicht nur die Lunge, sondern ein zu hoher Blutdruck war. Schon in Ruhelage hatte ich einen Blutdruck von 200/100. Bei kleinster Bewegung stieg dieser dann weiterhin. Auch das hatte ich der Stationsärztin in Essen erklärt. Allerdings wurde in Essen nur die Parameter des CPAP-Geräts angepasst.
Da bei der Maske sehr viele Undichtigkeiten auftraten und vor dem Hintergrund des zu hohen Blutdrucks scheinen die Parameter nicht korrekt zu sein. Zumindest kann ich die Maske nicht mehr nutzen weil die Luft mit viel zu hohem Druck in die Lunge gepumpt wird und ich damit nicht einschlafen kann.
Entlassen wurde ich aus der Ruhrlandklinik 7 Tage später mit einem frühmorgendlichen Blutdruck von erneut 200 zu 100 an einem Freitag.... ohne Worte!
Glücklicherweise war am darauf folgenden Montag meine Hausärztin wieder da die mir ein weiteres Blutdruckmittel in Höchstdosis verordnete wodurch die Drücke jetzt auch wieder soweit in Ordnung sind. Ach ja, Luft bekomme ich auch wieder und kann ohne Sauerstoff spazieren gehen.
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GonzalezB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Essen, glutenfrei nicht gut!
Krankheitsbild:
Neues Ventil einsetzten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt sollte von kurzer Dauer sein! Leider spielt der Körper manchmal nicht so mit und geht eigene Wege!
Habe ein neues Ventil bekommen und anschließend die ,Gürtelrose dazu!
Hiermit möchte ich mich bei Fr.Dr. Jane Winantea,Assistentärztin Fr.Sulfai für die ganz tolle Kompetenz, OP,Unterstützung und Betreuung ,von Herzen bedanken ?
Dazu gehört auch das ganze Personal der Station 3.Dankeschön für ihre Leistungen und viele Geduld mit den Patientinnen!
Insgesamt möchte ich der ganzen Klinik danken und in meinem Umfeld sehr gern weiter empfehlen!
Ich bin froh,das es für uns diese Möglichkeiten gibt,die Medizin so weit Fortgeschritte macht,um uns Lungenkranke,noch ein paar schöne Lebensjahre ermöglicht!!!!!
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Wessi68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Das fürchterliche Essen
Krankheitsbild:
Copd4 lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiner ersten Bewertung vom 27.3.2024 möchte ich noch etwas hinzufügen.
Ich bin am 5.4.2024 aus der Ruhrlandklinik entlassen worden.
In dieser Zeit haben sich viele
Menschen dort um mich gekümmert.
Mir Mut zugesprochen und mich getröstet.
All denen meinen herzlichsten Dank.
Auch die Dame aus der Radiologie
Mit der ich das unglückliche CT hatte, hat mich im Zimmer besucht
Und wir haben nochmal über diesen
unglücklichen Morgen geredet.
Wir haben uns mit einem Händedruck verabschiedet.
Natürlich betraf meine damalige Kritik nicht die gesamte Radiologie, wo so viele freundliche Mitarbeiter arbeiten.
Sollte bei mir nochmal ein Aufenthalt nötig sein, komme ich wieder in diese Klinik.
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Wessi68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle waren kompetent und herzlich
Kontra:
Das Essen und die Dame vom CT
Krankheitsbild:
COPD 4 mit schwerem Emphysemen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich liege seit dem 25.3.2024 auf
Station s 5 Frau Dr.Funke
Das gesamte Personal ist trotz
reichlichen Arbeit sehr hilfsbereit und sehr fürsorglich.
Gestern brachte man mich mit meinem Bett in die Radiologie
Es sollte ein CT gemacht werden.
Die Schwester, die mich nach einer Weile reinholte ohne meinen
Gruß zu erwidern, war so etwas von unfreundlich und erzählte mir dann in einem schlechgelaunten,
herrischen Ton sie kriegen ein
Archimedes CT kennen sie das?
Ach, Archimedes hatt ich schon mal, dann aufstehen und hinstellen, wissen ja dann wie geht.schmeißen sie ihre Krümel vom Frühstück doch nicht auf meinen fussboden und atmen sie tief ein und halte die Luft
Ging es in einem latem unfreundlichen Ton weiter.
Nachdem ist das nicht konnte musste ich warten, bis sie die Sachen von der luege fürs normale CT gelegt hatte. Ich hatte noch angeboten ein spray zu holen, was
Die lunge erweitert hätte, wurde abgelehnt.
Bei dieser Dame in der Radiologi
Werde ich nicht mehr zu Aufnahmen gehn, dieser Stress ist gift
Meine schwere Krankheit.
Ich habe mich mit dem Teamleiter
Der Radiologie darüber unterhalten und ich war nicht der erste Patient der sich über sie
beschwert hat.
Trotzdem werde ich dieses Krankenhaus weiter besuchen weil alles andere sehr gut ist.
Danke Regina Kögler
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deinet berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
essen
Kontra:
zimmer un personal
Krankheitsbild:
lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
sehr schlechte erfahrung , am 26 februar wurde bei mir eine lungenbiobsie veranlasst ,
bis jetzt wurde mir noch kein ergebnis der untersuchung mitgeteilt , ich warte noch immer
ich lag auf der station w2 ,der stationsarzt war zwecks nachfrage nie erreichbar...
so etwas ist mir noch in keinem krankenhaus passiert
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R.Koenig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hier kommt noch ein „+“ dazu.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz bei großer Menschlichkeit!
Kontra:
Fehlende Handtücher (wurde aber versorgt), die Cafeteria hat einen zentraleren Platz verdient
Krankheitsbild:
Abnoe
Erfahrungsbericht:
Die Erreichbarkeit hat sich deutlich verbessert. Ich erlebte von allen MA der Aufnahme, Rezeption, vom Pflegepersonal, von studentische Kräfte, Ärzte und
Professor stets freundlich, unterstützend, kompetent und sehr wohltuend.
Das Abschlussgespräch mit dem Professor war überaus reflektiert, individuell und und in meinem Krankheitsbild für die Zukunft als sehr anspornend. Ich werde erstmals mit großem Optimismus nach 12 Jahre langer Abnoe meine Therapie auf der Basis der neuen Hilfsmitteln und Unterstützungen angehen.
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Friseurmeister berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd ephysem
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 11.12 bis 13.12 auf der Station w1.
Ich bin hellauf begeistert von der ganzen mannschaft des Personals .
Egal ob Tag oder Nachtschicht , freundlich, kompetent,
Und trotz Stress nicht aus der Ruhe zu bringen.
Das gleiche gilt für die Kompetenz und Freundlichkeit
Der Ärzte,
Mein zuständiger Assistenzarzt war immer erreichbar,
Ist auf Fragen und Probleme eingegangen und war nie oberflächlich.
Trotz meiner Krankheit freut ich mich dieses gesamt Programm
Weiter zu genießen.
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Attila188 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Kontaktaufnahme unmöglich
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit vielen Jahren Patient und nutze ebenso lange eine Maske wegen Schlafapnoe. Im Abstand von ein paar Jahren gehe ich immer mal wieder zur Therapie-Überprüfung (inkl. "Probeschlafen") dort hin.
Da wieder einige Jahre seit meines letzten "Besuchs" dort vergangen sind und mein Gesundheitszustand sich subjektiv betrachtet verschlechtert hat, versuche ich mittlerweile seit mehreren Wochen vergeblich einen Termin dort zu bekommen.
Telefonisch erreicht man dort niemanden - mit Ausnahme des Sekretariats des Direktors. Man kennt dort die Probleme der Erreichbarkeit und empfahl mir außer es hartnäckig weiter zu versuchen das Beschwerdemanagement.
Falls damit auch das QM gemeint sein sollte, so landet man auch dort in der telefonischen Sackgasse.
Mehrere E-Mails sind natürlich auch unbeantwortet geblieben.
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Milka67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Garnichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Adenocarcinom der Lungeohne Metastasen und ohne Lymphknotenbefall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1 Stern ist noch zu viel
Erst einmal wurde meine Schwester zur stationären Immunonkologische Therapie eingestellt, dann wurde ihr "die Pistole auf die Brust gesetzt" ohne Chemo keine Immuntherapie, da war guter Rat teuer letztendlich hat meine Schwester unter Angst und Panik zugestimmt. Das kann nicht gut gehen.
Dann die Schwrstern der S3 und die Zimmer, die Schwestetn unfreundlich, plump, die Zimmer,klein , schmutzig mit abgeschlossenem.Balkon. Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt, Das wäre wegen der viele Suizide, ok verstehe ich beim diesem Umgang mit den Patienten.
1 Mal.nie wieder, da ist jeder Knast ein Hotel.
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Trüffi21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Bemühungen des Physio Teams sind bemerkneswert..
Kontra:
Mehr Vielfalt bei Salaten und Obst wäre super.
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in der Klinik und möchte mich herzlich bedanken für das freundliche, fürsorgliche Team der Station S1.
Auch mit der ärztlichen Behandlung war ich sehr zufrieden. Ich bin sehr dankbar, dass ich morgen geheilt und gesund nach Hause fahren darf.
Mir haben auch meine täglichen Spaziergänge - den Tüschener Weg hinauf - sehr geholfen.
Die frische gute Luft kann ich nur jedem empfehlen.
Vielen Dank an das ganze Team..
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AstridS.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich lag 5 Tage auf der Station S3. Das Personal war durchweg freundlich. Die Ärzte klärten mich hinreichend auf und antworteten immer auf meine Fragen.
Auch die Dame in der Patientenaufnahme war freundlich sowie sämtliches Personal bei den Untersuchungen.
Eine Schwester in der Bronchoskopieabteilung hat mir ganz lieb vor der Bronchoskopie die Angst genommen.
Das Essen war ok. Man liegt im Krankenhaus und ist nicht zuhause.
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S.Pu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Krankenhausaufnahme war mit 1.30 Std. viel zu lang. Ich war auf der Station W2. Das Zimmer war super und sauber. Die Schwestern und Pfleger waren alle freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich gut betreut gefühlt. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben mir alles erklärt. Hervorheben möchte ich hier Frau Dr. Wälscher die für mich als Angstpatient immer ein offenes Ohr hatte und mir die Untersuchungen und Ergebnisse verständlich erklärt hat. Vielen Dank .
Einzig das Essen ist zu bemängeln Da ist kein Geschmack drin ????
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Ricki65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Inventarpflege lässt nach, Zimmer wird nach meinem Empfinden nicht vernünftig gereinigt)
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Chronische Exogen Allergische Alveolitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor vier Jahren das erste Mal hier und komme seit dem zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
Leider kann auch ich nur sagen, dass die Qualität und insbesondere der Wohlfühlcharakter in dieser Klinik sehr nachlässt, ganz besonders seit 2022.
Die Verpflegung ist eine absolute Katastrophe;
ich gehe sogar soweit zu sagen, es ist eine Zumutung.
Schwestern und Pfleger sind sehr nett, jedoch vollkommen unterbesetzt.
Die Ärzte sind zwar sehr nett, aber viele Ärzte kann ich nicht oder nur sehr schlecht verstehen aufgrund ihrer Nationalität.
Ich hab nichts gegen die Ärzte, aber es ist schon etwas unbefriedigend, wenn ich nach den Gesprächen eigentlich gar nicht weiß, was sie mir gesagt haben.
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Bibilang berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das beste Personal ever
Kontra:
Das allerschlechteste Essen ever
Krankheitsbild:
COPD GOLD III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erstklassige Klinik
Liebes, menschliches, emphatisches Personal.
Angefangen vom Empfang über das Pflegepersonal, den diversen Hilfskräften und den Ärzten/innen.
Jede Frage wurde beantwortet-trotz des enormen Zeitdrucks.
BITTE VERSCHERZEN SIE SICH DIESES PERSONAL NICHT .
STELLEN SIE MEHR MENSCHEN EIN, SONST WERDEN DIE, DIE IN IHRER KLINIK ARBEITEN SEHR SCHNELL SEHR KRANK WERDEN!!!!!
A B E R:
DIE VERPFLEGUNG IST WIRKLICH SCHLIMM. EKELHAFT!!!!
Wieso unterscheiden Sie sich nicht auch hier von anderen Kliniken !?
Gesundes Essen - schneller gesunde Patienten und natürlich auch Personal, dass sich während der Einsatzstunden gesund ernähren kann!!!!
Einfach mal nachdenken der Verantwortlichen, ob sie auch gerne so schlechtes Essen für ihre Angehörigen und sich selbst gerne hätten.
Auch für gutes Essen sind Patienten dankbar.
Und gibt es für eine Klinik eine bessere Werbung (kostenlos) als zufriedene Menschen!!??
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Sleepless2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schön gelegen.
Kontra:
Ein gewinnorientiertes (Familien) Unternehmen
Krankheitsbild:
Massive Ein - und DurchschlafstörungenDer Markt regelt alles !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles was nicht schnell genung bei Drei auf dem Baum ist, bekommt erstmal eine CPAP Maske verpasst. Die "Telemedizin" überträgt alle Daten! Toll !! Schaut nur keiner drauf! (Arbeit is halt irgendwie immer scheiße) Natürlich ist die Maske von ResMed, die auch gern mal der Frau des Ex (?) Chefs T. eine Kunstausstellung sponsort. Für die Privatpraxis seines "Nachfolgers" Sch. stellt der selbsternannte "Schlafpapst" T.zur Terminabsprache natürlich auch gern seine private Telefonnummer zur Verfügung und bietet auch selbst noch privat Termine an, die aber sofort zu Sch.verlinkt sind.. Sein Sohn ein "Beatmungsspezialist" lobt ResMed natürlich auch in den höchsten Tönen, schließlich scheint ResMed ja auch den Verein der von den T.`s und Sch.gegründet wurde recht engagiert zu unterstützen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass T.finanziell mal gar nicht so gut über die Runden kommt, so dass er in Österreich einen Onlineshop betreibt, in dem er allerlei Hilfsmittel zum Einschlafen verkauft. Das "Starterset" für nur etwas über achzig Euro. Mit Melatoninspray, Kräutertee und Schlafmaske. Na wenn das mal kein Schnäppchen ist!! Beworben werden die ganzen Wundermittel mit dem Logo des Universitätsklinikums Essen. Dann muss das ja seriös sein! Nur versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz, warum der Mann für die Öffentlichkeit, Prof.Dr. Sch., der Heiner Lauterbach der deutschen "Schlafmedizin", in einem Interview genau diese "Hilfsmittelchen" als unseriös bezeichnet. Oh je, hat er da nicht aufgepasst? Schlesinger lässt grüßen! Später dann mehr, sind halt viele Verquikungen finanzieller Interssen die sich mir hier offenbart haben.
|
Aralknavnepmek berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Was ist passiert)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Cafeteria war immer sehr freundlich . Hat oft geholfen bei Hunger
Kontra:
Ist zu viel
Krankheitsbild:
COPD Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit 2015 regelmässig 2xim Jahr in der Ruhrlandklinik,in all den Jahren war ich sehr zufrieden.Ich bin gerne die 300km hin und Rückweg 600km gefahren. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.Im Febuar 2022 dann die totale Enttäuschung.Das Personal war nicht sehr freundlich.Der Beatmungstherapeuth war eine erfreuliche Ausnahme .Supernett wie immer. DANKE.
Die Verpflegung eine Zumutung.Der nächste Termin ist im Febuar2023.Seit Febuar 2021 überlege ich ,ob ich das Krankenhaus Wechsel.
Eine sehr traurige Patientin
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Sleepless2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bin froh, dass ich es überlebt habe!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärgerlich, dass ich Fahrgeld ausgeben musste.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles was nicht schnell genung bei Drei auf dem Baum ist, bekommt erstmal eine CPAP Maske verpasst. Die "Telemedizin" überträgt alle Daten! Toll !! Schaut nur keiner drauf! (Arbeit is halt irgendwie immer scheiße) Natürlich ist die Maske von ResMed, die auch gern mal der Frau des Ex (?) Chefs T. eine Kunstausstellung sponsort. Für die Privatpraxis seines "Nachfolgers" Sch. stellt der selbsternannte "Schlafpapst" T.zur Terminabsprache natürlich auch gern seine private Telefonnummer zur Verfügung und bietet auch selbst noch privat Termine an, die aber sofort zu Sch.verlinkt sind.. Sein Sohn ein "Beatmungsspezialist" lobt ResMed natürlich auch in den höchsten Tönen, schließlich scheint ResMed ja auch den Verein der von den T.`s und Sch.gegründet wurde recht engagiert zu unterstützen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass T.finanziell mal gar nicht so gut über die Runden kommt, so dass er in Österreich einen Onlineshop betreibt, in dem er allerlei Hilfsmittel zum Einschlafen verkauft. Das "Starterset" für nur etwas über achzig Euro. Mit Melatoninspray, Kräutertee und Schlafmaske. Na wenn das mal kein Schnäppchen ist!! Beworben werden die ganzen Wundermittel mit dem Logo des Universitätsklinikums Essen. Dann muss das ja seriös sein! Nur versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz, warum der Mann für die Öffentlichkeit, Prof.Dr. Sch., der Heiner Lauterbach der deutschen "Schlafmedizin", in einem Interview genau diese "Hilfsmittelchen" als unseriös bezeichnet. Oh je, hat er da nicht aufgepasst? Schlesinger lässt grüßen! Später dann mehr, sind halt viele Verquikungen finanzieller Interssen die sich mir hier offenbart haben.
|
bacie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte!
Kontra:
Schlechte Unterbringung, ungenießbares Essen, zu wenig Personal
Krankheitsbild:
COPD IV mit Emphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Trotz den negativen Bewertungen, bzgl. des Essens, ändert sich nichts.
Die Zimmer sind stark renovierungsbedürftig.
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, hilfsbereit und freundlich. Leider herrscht auch hier totaler Personalmangel.
Im Grunde komme ich nur noch hierher, weil ich den Ärzten vertraue, überlege aber, die wiederkehrenden, stationären Behandlungen, in einem anderen Krankenhaus fortzuführen.
Schade, habe mich früher hier sehr wohl gefühlt, jetzt habe ich schon Magenschmerzen, wenn ich nur daran denke, dass ich wieder dorthin muss.
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Verarschung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Behandlung,Essen
Krankheitsbild:
Mukoviszidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich gut,Personal stehts bemüht und lieb,Essen grauenvoll bis übel.Bin seit 98 Patient in dieser Klinik, war immer sehr gut bis 2020 hat alles nach gelassen,man ist nur noch eine Nummer, Geld scheffeln bis es nicht mehr geht und dann raus.Dauernd neue Ärzte, Personal überbelast,Essen grauenvoll.Sparen,sparen und sparen????
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Jennylee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom Scheide / Krebserkrankung Rezidiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte gestern einen Termin zum PET -CT aufgrund einer wieder aufgetretenen Krebserkrankung.
Trotz Personalmangel aufgrund Streiks haben alle einen super Job gemacht! Alle waren sehr lieb und haben sich auch entschuldigt das ich länger warten musste.
Die Klinik an sich liegt sehr idyllisch auf dem Berg.
Also nochmal vielen Dank und ein großes Lob an das Team der Bestrahlungsabteilung!!
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Petbri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal trotz Überbelastung sehr Freund und kompotent
Kontra:
Hygiene nicht in Ordnung
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei meiner stationären Aufnahme, stand das zweite Bett benutzt im Zimmer. Der Schrank und das Bad waren noch mit Sachen der Vorgängerin belegt. Auf mein Bitten wurde das Bad und der Schrank leer geräumt. Erst später wurde das Zimmer während meines Aufenthaltes gereinigt. Das Bett war nicht mit einer Folie abgedeckt , so blieb es bis zum nächsten Morgen 06:40 Uhr stehen. Da kam eine Dame die das Bett dann abzog, die Matratze mit einem Putzlappen Abrieb, dann das Bettgestell mit dem selben Lappen, ohne das er ins Wasser getunkt bzw. mit Desinfektionsmittel getränkt wurde, abgerieben.
Das entspricht mit Sicherheit nicht dem Hygienestandard eines Krankenhauses.
Weiterhin ist das komplette Essen eine einzige Katastrophe.
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Udo502 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Das Personal in der Aufnahme war super freundlich
Kontra:
Die Station W2/W3 waren sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
COPD 4 / BRONCHIEKTASENERKRANKUNG
Erfahrungsbericht:
Ich komme jetzt schon viele Jahre in die Ruhrland Klinik zur 10 tägigen Antibiotika Prophylaxe.
Aber jetzt bei den letzten beiden Aufenthalte mussten wir folgendes feststellen,wo wir auch der Meinung sind ob wir überhaupt noch in diese Klinik gehen möchten, obwohl Sie eins mal dir Nummer 1 der Lungenkliniken war.
Es wurde uns gesagt das mein Mann aufgrund seines Pseudonomas aeroginosa ansteckend sei und müsste allein liegen.Aber wurde nicht berücksichtigt,er lag trotzdem mit einem Patienten zusammen.
Die Zimmer sehen unter aller würde aus,dreckig und unsaubere Tische und Betten,sodas man Essensreste und Blutflecken,sowie Urinflecken auf den Böden sah..einfach ecklig.
Und das für eine Lungenklinik wo man der Meinung sei Hygiene sollte da groß geschrieben werden.
Das betrifft leider die ganzen W-Stationen.
Als mein Mann auf S5 lag war es sauberer,und dort ist das Personal auch freundlicher und einfühlsamen.Auf die W-Stationen möchte ich nicht mehr zur 10 tägigen Antibiose sein.
Dann kommt noch das auf der Einweisung stand bitte Bronchoskopie erbeten von
unserem Lungen Arzt.
Wo die Ärzte sagten es wäre nicht nötig,aber umsonst schreibt der Einweisende Arzt das nicht auf die Einweisung. Unter Protest wurde dann doch die Bronchoskopie gemacht.
5.Das Essen ist auch nicht gut,mehrmals schimmeliges Brot auf dem Tablet gehabt,
wo man Angst hat Keime aufzunehmen die für den allgemein Zustand der Lunge nicht gut wären.Einfach nur widerlich.
Und seid dem die Küche geschlossen hat,ist es nicht mehr so ansprechend.
Das Personal ist auch sehr sehr unfreundlich, auch wenn man als Angehörige anruft !!
Und ständig dieser Ärzte Wechsel ist auch nicht gerade zum Vorteil.
Ich überlege ob ich überhaupt noch diese Klinik aufsuchen sollen,oder nicht eine andere Klinik suchen soll wo Sauberkeit,Hygiene und Freundlichkeit trotz Pandemie geschätzt werden.
Genau so habe ich den Aufenthalt dort auch empfunden. Allerdings spreche ich von der W1. In 3 Tagen Aufenthalt min.5 verschiedene Ärzte. Jeder sagte etwas anderes. Für voll genommen habe ich mich da nicht gefühlt. Auch waren die Schwestern teilweise wirklich unfreundlich so dass man sich schon gar nicht mehr getraut hat etwas zu fragen oder evtl Hilfe zu bekommen. Die Krönung meiner Entlassung war aber das abfertigen des diensthabenden Arzt, den Namen konnte ich noch nicht einmal verstehen, welcher mir auf der Liege des Krankentransport mitten auf dem Flur meine Papiere gab, mit noch den ein oder anderen Hinweis bzgl meiner Krankheit mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt waren min 3 Patienten, 1 Reinigungskraft und noch andere Menschen in der Nähe welche die doch sehr persönlichen Dinge mitbekommen haben. Datenschutz gleich null! Ich überlege auch mir eine andere Klinik zu suchen. Auch wenn ich krank bin hat man mich ernst zu nehmen.
keine Info über Terminausfall und keine Rückmeldung auf Nachfrage
Update: weitere Mail am 08.02. und 12.02. geschrieben, daraufhin am 14.02. Anruf einer Ärztin erhalten, die den behandelnden Arzt informieren wollte. Bis heute 21.02. keinen Anruf oder Info erhalten. Ich verstehe es einfach nicht!
Update 08.03.2022: ich habe immer noch keinen abschließenden Bericht erhalten, weder schriftlich noch telefonisch (obwohl mal eine Ärztin angerufen hat und das klären wollte)
Update 21.03.: immer noch kein Anruf oder wenigstens die Untersuchungsergebnisse, die ich vor 6 Wochen angefordert habe. Ich werde nun weitere Schritte überlegen (Beschwerdestellen außerhalb des Krankenhauses)
Update 22.06.2022: trotzdem ich vor einem Monat endlich durch den Professor angerufen wurde, habe ich bis heute immer noch keinen abschließenden Untersuchungsbericht und die Werte von der Schlafaufzeichnung, obwohl ich diese mehrfach angefordert habe und der Professor angeblich auch den Versand an mich veranlasst hat bzw. dafür sorgen wollte. Er wollte mich auch nach einem Monat zurück rufen, um weiteres zu besprechen. Das ist nun schon wieder 2 Wochen her, ohne dass irgendjemand aus der Ruhrlandklinik angerufen hat. Ich habe dann eine Kopie meiner Patientenakte angefordert und tatsächlich heute erhalten: es sind nur Unterlagen, die ich schon hatte, aber nicht die Untersuchungsergebnisse und Schlafaufzeichnungsdaten!!!
Ich werde mich dort nicht operieren lassen: wer weiß, was sie dabei alles vergessen.....
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170861 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gibt nix
Kontra:
Gib nix
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hab mich von Anfang an.sehr sehr wol gefühlt. Bei der vorstationer Aufnahme. Dann die drei Tage Stationer.war alles super gut..
Ich würde und werde. Diese Klink immer wieder gerne weiterempfehlen..
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Violett666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2 020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Supi AERZTE tolles Pfegeteam
Kontra:
Catering
Krankheitsbild:
Rundherd Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr tolle Klinik! Die Aerzte dort und auch das Personal sind Klasse. Leider ist das Essen eine Katastrophe nicht nur das essen nicht schmeckt nein ich hab auch schimmliges Brot bekommen das geht gar nicht schade dass immer alles eingespart werden muss gutes Essen hilft auch bei der Heilung man macht sich sorgen wenn man wieder in die Klinik muss wie man sich dort versorgt. Fotos wurden weitergereicht und auch meine Krankenkasse wurde informiert.
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Sauerstoff berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2121
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Mahlzeiten ih bäh)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man bekommt Antworten wenn man fragt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wird einem wirklich geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Termin per Telefon nicht möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pfleger, Schwestern geben ihr bestes
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Lungenemphysem,COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seitdem die Küche geschlossen wurde ist das Mittagessen in der Ruhrlandklinik eine Katastrophe.
Nehmt euch was zu knabbern mit, Frühstück und Abendessen geht noch.
Die Mahlzeiten werden von einer Catering Firma fertig gekocht.
Echt schade denn gutes essen fördert auch die Gesundheit.
Als Schlafapnoe-Patient habe ich auf Empfehlung eines ehemaligen Oberarztes dieser Klinik zur Abklärung meiner Schlafapnoe-Problematik diese Klinik aufgesucht.
Aus seiner damaligen Tätigkeit - vor allem mit dem damaligen Chefarzt - hat er die dortige Expertise in den höchsten Tönen gelobt.
Ich hatte Glück letztes Jahr einen zeitnahen Termin für eine ambulante Diagnostik im Schlaflabor zu bekommen.
Die Studentinnen, die dieses dort ja abwickeln, waren top und im Rahmen ihrer Möglichkeiten kompetent (Dank dafür, habe schon anderes erlebt).
Soweit, so optimistisch....
Nun warte ich, sowie auch die überweisende Praxis, nach nunmehr 10 Wochen auf einen Bericht, auf dessen Basis letztendlich ja auch eine Therapieänderung erfolgen soll.
Bei allem Verständnis für die aktuell angespannte Lage in Covid-Zeiten, ist es für mich unverständlich, dass in diesem Fachbereich eine telefonische Erreichbarkeit seit Wochen nicht gegeben ist.
Als geduldiger Mensch habe ich - und das ist kein Scherz - mehr als 100 mal die Durchwahl der zentralen Ansprechpartnerin gewählt. Immer mit dem gleichen Ergebnis der Weiterleitung auf ein Mobiltelefon und der Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Versuche über das Chefarztsekretariat waren ebenfalls nicht erfolgreich, da auch hier immer wieder auf die Zuständigkeit verwiesen wurde.
Als Patient mit sich verschlechternder Symptomatik wünscht man sich natürlich baldige Abhilfe. Leider z.Zt. vergebens.
Dieses ist ja in der Klinik ein nicht unbekanntes Problem, was m.E. organisatorisch, auch unter den momentanen Randbedingungen, zu lösen ist. Die Technik dafür gibt es ja.
Und bitte nicht wieder: " Es ist uns bekannt, wir arbeiten daran..."
Viel Text, aber es ist mir wichtig, hier nochmals im Sinne des Patienten, der sich zeitnah eine Klärung und damit zielgerichteten Therapie wünscht.
Somit kann ich noch nichts über die fachliche Zufriedenheit berichten.
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Bratbaer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (seit dem Führungswechsel)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (seit dem Führungswechsel)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (seit dem Führungswechsel)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
viele Schwestern & Ärzte
Kontra:
Verwaltung / Geschäftsführng
Krankheitsbild:
COPD IV mit ausgeprägtem Empysehm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
mein letzter Aufenthalt in der Ruhrland Klinik war im Sepeptember 2020 zur Kontrolle und laut Arztbericht vom 09.2020 sollte ich mich am 27 Setpember 2021 wieder erneut in der Ruhrland Klinik zur Kontrolle einfinden.
Am 24.09.2021 erhielt ich einen Anruf, ich sollte nicht am 27.09.2021 zur Klinik kommen sondern auf einen Anruf am 27.09.2021 warten ob das Bett frei wäre und ob ich kommen könnte, was natürlich nicht der Fall war, und ich bekam zum Trost am 27.09.2021 einen erneuten Termin nämlich den Termin am 18.10.2021.
Am 14.10.2021 wieder das gleiche Spiel ich sollte am 18.10.2021 nicht in der Klinik erscheinen und auf einen Anruf am 18.10.2021 wartem ob das Bett nun frei wär, was wiederrum nicht der Fall wäre.
Wenn jemand das Risiko nicht eingehen möchte mit seinem Leben zu spielen, der sollte doch lieber eine andere Klinik aufzusuchen.
Vor dem Führungswechesl in dieser Klinik war alles OK !
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JörgKamps berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts mehr
Kontra:
Fast Alles
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war über viele Jahre Patient dieser Klinik,die bekanntlich Teil des Uniklinikums Essen ist. Nach der Pensionierung des Chefarztes, der mich über lange Zeit vorzüglich und außerordentlich freundlich behandelt hat, wurde ich eine Zeit lang von Ärztin/Arzt in dieser Klinik "verschoben".
Der mich zuletzt behandelnde Professor machte zunächst auf mich einen guten Eindruck, bis ich bemerkte, dass er mich ständig mit Gesprächsterminen vertröstet und schließlich auch häufig belogen hat.
Diesen Umstand nahm ich zum Anlass, bei der Klinikleitung zu intervenieren und um Hilfe zu bitten. Eine schriftliche Antwort auf mein Anliegen erfolgte zwar rasch, war aber teilweise falsch und am Thema vorbei.
Ich hatte nicht den Eindruck größerer Sorgfalt und eines Bemühens mir zu helfen. Patienten unterlagen stehen angeblich nicht zu meiner Verfügung, da diese nur noch in digitalisierter Form existieren.
Ich habe die Behandlung dort abgebrochen, diese Zustände werde und kann ich nicht tolerieren.
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StefanDaus45701 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Bezieht sich auf die Krankenhauskost)
Pro:
Engagierte MA
Kontra:
Krankenhauskost
Krankheitsbild:
COPD IV/ Enphysem
Erfahrungsbericht:
Üblicherweise haben chronisch kranke Patienten als Erfahrungsexperten in eigener Sache, aber auch in der Begegnung mit Medizinern und Krankenhäusern viele Erfahrungen gesammelt.
In der Ruhrlandklinik auf der S4 begegnete ich nicht nur einem überaus engagierten, gewissenhaften, angenehmen und empathischen Stationsarzt (an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Herrn Dr. med. SI), sondern es erwartete mich auch im allg. eine freundliche und nette Atmosphäre von der Administration, über das Pflegepersonal, Servicekräfte und auch in den allermeisten Bereichen der Diagnostik. Ich hatte stets den Eindruck, das die MA gerne ihren Aufgaben nachkamen und ich fühlte mich stets gut aufgehoben.
Gleichsam möchte ich der (kaufmännischen) Krankenhausleitung, hier offenbar die Universitätsklinik Essen, zu ihrem Entscheid gratulieren, die Ruhrlandklinik über einen Cateringservice zu versorgen. Die ohne Zweifel angewandten allerschärfsten Qualitätskontrollen hieven die Mahlzeiten regelmäßig haarscharf über die Zurückweisungsgrenze.
Der wirtschaftliche Erfolg ist sicher da. Gratulation dazu.
Nur ist das gleichsam ein Schlag ins Gesicht aller oben erwähnten MA, wenn entgegen aktueller Studienlage der Heilungs.- und Gesundungsbeitrag der Krankenhauskost absichtlich vernachlässigt und sogar ignoriert wird, während andernorts in der Ruhrlandklinik neben der ausnehmend hohen fachlichen Expertise und technischen Ausstattung auch alle MA versuchen, den Patienten einen erfolgreichen, und soweit möglich, angenehmen und raschen Heilungsprozess zuzuführen.
Und nein, es geht mir nicht um eine Sterneküche, sondern um eine schmackhafte und gehaltvolle Ernährung. Befinden sich doch die meisten Lungenerkrankten dieser Spezialklinik auf Grund ihrer zu leistenden Atemarbeit in einem eher untergewichtigen und ausgemergelten Zustand. Ich selbst wiege nur noch 62 Kg bei 178 cm Körpergröße.
Warum man ohne Not den Weg zur Perfektion hier nicht konsequent zu Ende geht ist mir ein Rätsel. Allen Leitlinien zum Trotz geht es wohl doch wieder nur um ein paar Cent.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Zu Ihrer Kritik bezüglich der Speisenversorgung möchte ich noch folgendes sagen:
Wir haben vor einiger Zeit die Speiseversorgung für die Patientenverpflegung umgestellt. Im Zuge der Datenerhebung zu den eingehenden Rückmeldungen bzgl. der Verpflegung werden gemeinsam mit der Geschäftsführung mögliche Anpassungen geprüft.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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Strathi1970 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bitte macht weiter so wie bisher
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ganz besonders möchte ich die Station S5 bewerten. Die Mitarbeiter/innen dieser Station leisten eine außergewöhnliche und außerordentliche Arbeit. Mein Vater lag mit Lungenkrebs dort und hatte sich entschlossen paliativ behandelt zu werden. Diese Station ist keine Paliativstation, somit war es für alle Pfleger/innen und auch die Ärzte/innen eine besondere Herausforderung dem Patienten gerecht zu werden. Meiner Meinung nach, hätte es mein Vater nicht besser treffen können. Alle, wirklich alle für ihn Verantwortlichen waren sehr, sehr liebevoll, fürsorglich und immer ansprechbar für ihn sowie auch für mich und meinen Bruder. Gerade in der heutigen schwierigen Zeit (Corona, Unterbestzung etc.) waren immer alle Mitarbeiter/innen sehr verständnisvoll und freundlich. Wir sind sehr dankbar für das, was sie für unseren Vater und auch uns getan haben.
Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen Mitarbeitern/innen der STATION S5 bedanken. Ich hoffe, sie werden ihre Arbeit weiterhin als Berufung sehen und sie mit Leidenschaft ausüben.
Wenn ich eine Note abgeben dürfte, wäre es eine 1+!!!
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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moli97 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
immer nett , hilfsbereit und kompetent
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Lungentzügung mit Lungenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter lag, nach der Verlegung aus der Uni-Klinik, vielen Wochen auf der Station S5 in der Ruhrlandklinik. Sie wurde von dem Pflegepersonal und von den Ärzten sehr gut betreut. Das Pflegepersonal war auch immer sehr hilfsbereit, wenn meine Mutter Hilfe brauchte (auch bei persönlichen Sachen). Wenn ich dort angerufen habe, waren immer alle sehr nett, haben sich Zeit genommen und mir Auskunft gegeben (was bei dem Arbeitspensum nicht selbstverständlich ist). Wenn ich mit dem behandelnden Arzt sprechen wollte, wurde ich entweder direkt verbunden oder der Arzt hat mich zurückgerufen (auch noch Freitags am späten Nachmittag) und hat sich Zeit für Fragen genommen und die Gesundheitssituation erklärt.
Mittlerweile wurde meine Mutter in eine Aktureha verlegt.
Hiermit möchte ich dem Pflegepersonal und dem behandelnden Ärzten meinen Dank aussprechen.
im Namen des gesamten Behandlungsteams bedanken wir uns ganz herzlich für Ihr Lob.
Sehr gerne haben wir dies an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.
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JörgKamps berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Haben Sie schon einmal versucht, in dieser Klinik anzurufen, um ggf.einen Termin zu vereinbaren?
Lassen Sie es besser, Sie erreichen Ihren Ansprechpartner ohnehin nicht.Eine Stimme vom Band fordert Sie auf, einen Rückrufwunsch zu definieren. Dieser Wunsch wird garantiert nicht erfüllt.
Versuchen Sie einmal per Mail Ihren Wunsch zu artikulieren, geht nicht. Mail landet im Spam Ordner des Angeschriebenen und wird nicht gelesen, garantiert.
Ein Versuch per Brief, auch meistens aussichtslos. Wird nur im Ausnahmefall zugestellt.
All diese Erfahrungen habe ich als Patient dieser Klinik immer wieder gemacht. Katastrophal, unfassbar und unmöglich. Das Schlimme daran: allen Verantwortlichen ist dieser Zustand bekannt, seit Jahren verspricht man Besserungen, aber: es tut sich nichts!!
Zum Abschluss meiner Bewertung:
gegen die Ärztliche Behandlung kann ich nicht negativ berichten, die war und ist gut.
Nur meine Bereitschaft nur wegen einer Frage oder einer Auswertung diese Klinik zu besuchen kommt für mich nicht in Frage.
Die Pandemie und die Entfernung halten mich davon ab.
Auch der "Mutterkonzern", die Uniklinik Essen weiß um die Umstände in dieser Dependance, hält es aber nicht einmal für nötig, auf Fragen zu diesen Zuständen einzugehen.
Was treibt die Verantwortlichen eigentlich um?
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Schubert22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Leistungswille, viele freundliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Kontra:
Ausraster im EG beim EKG
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine leistungsorientierte Fachklinik, wo einem schnell bewusst wird, dass die Ärzte ihr Wissen auch in die Tat umsetzen wollen. Freundliches und fleißiges Stationspersonal, leicht abgewohnte Patientenzimmer, und ordentliche Verpflegung mit Auswahlmöglichkeit. Vorsichtig ist allerdings im Umgang mit der Mitarbeiterin in der EKG-Abteilung geboten. Hier herrscht ein mehr als barscher Befehlston, und als der Patient nach Weisung aufgefordert wurde, die Tür hinter sich zu schließen, und die Tür etwas heftiger zufiel, verlor die Mitarbeiterin restlos die Fassung. Sie schrie den noch immer atemlosen Patienten laut an, "das geht ja gar nicht". und es wurde ein Pfleger hinzugezogen, als wenn sie von mir bedroht worden wäre. Hier fehlt eindeutig das Feingefühl im Umgang mit kranken Patienten. Das EKG selbst wurde überaus ruppig durchgeführt. Dieses nachhaltige Erlebnis hat mich letztlich dazu bewogen, den Aufenthalt in dieser Klinik am nächsten Tag abzubrechen, da es sich ohnehin nur um einen Kontrollbesuch zur Einstellung meiner Schlafmaske handelte.
1 Kommentar
Na da hatten Sie aber Glück