Robert-Bosch-Krankenhaus Bad Cannstatt

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Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart
Baden-Württemberg

80 von 139 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

139 Bewertungen davon 63 für "Kardiologie"

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Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Ärzteteam,Prof.Ong/ Dr.Seitz,
hiermit möchte ich mich herzlich für Ihre hervorragende Arbeit bedanken.Ich bin sehr froh,dass der Eingriff dank Ihnen so komplikationslos verlief und ich bereits jetzt wieder gut im Alltag stehe.
Darüber hinaus möchte ich mich auch bei Dr.Spaich und seinem Team von der Überwachungsstation 2A für die liebevolle Fürsorge nach meiner Herzklappen OP bedanken.
Es ist sicherlich nicht überall selbstverständlich so verständnisvoll umsorgt zu werden.
Herzlichen Dank

1 Kommentar

RBK am 26.02.2025

Liebe/r Saber,

es freut uns sehr, dass Sie bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte! Wir geben dies sehr gerne an das für Sie zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Seite.

Beste Grüße
Ihr RBK-Team

Besucher unerwünscht

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Bin immer noch fassungslos, was wir heute beim Besuch meiner Schwiegermutter erlebt haben. Mein Mann und ich waren gerade mal zwei Minuten bei meiner Schwiegermutter im Zimmer,da kam eine Anästhesistin ins Zimmer und hat uns aus dem Zimmer geschmissen, da sie mit der Bettnachbarin die Anästhesie für morgen besprechen müsste. Nachdem wir über zehn Minuten vor der Tür gewartet haben, hatten wir beschlossen, nachzufragen, wie lange es noch dauert, die Antwort war, dass es noch ein bisschen dauert. Wir haben uns von meiner Schwiegermutter verabschiedet und sind gegangen, was natürlich nicht zur Genesung beigetragen hat, da sie total traurig war. Wir sind 30 km gefahren und haben Parkgebühr bezahlt für einen Besuch von zwei Minuten, von der verschwendeten Zeit ganz zu schweigen. Wir konnten meine Schwiegermutter nicht mit aus dem Zimmer nehmen, da sie dafür noch nicht fit genug ist. Das Anästhesiegespräch hätte man vielleicht in einem anderen Raum machen können. Vor allem waren wir während der Besuchszeit dort, daher ist es eine Frechheit uns aus dem Zimmer zu schmeißen. Bin stinksauer, werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten.

1 Kommentar

RBK am 03.01.2025

Liebe @Anja2467,

vielen Dank für Ihr feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es tut uns leid, dass Ihr Krankenbesuch nicht zufriedenstellend erfolgen konnte.

Sehr gerne stehen wir Ihnen unter feedback@rbk.de auch persönlich für Rückmeldungen zur Verfügung.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Böse Krankenschwester

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser in Lunge, koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsre Mutter lag 3 Wochen im Sterben auf Station 4a. Sie hatte große Atemnot bis zu ihrem Tod wegen Wasser in Lunge und im Pleuraspalt. Auf dieser Station gibt es eine sehr böse Krankenschwester. 2 Tage vor dem Tod unserer Mutter übernachtete ich im Zimmer von meiner Mutter. Dann kam die böse Schwester und fragte sehr gehässig meine sterbende Mutter warum ich bei ihr übernachten soll und was das ihr bringen soll. Ich dachte ich wär im falschen Film!!!! Tage vorher hat sie meine Mutter beschimpft bevor sie sie aus dem Atemloch abgesaugt hat, also das Wasser damit sie überhaupt atmen kann. Das war alles sehr pervers. Die Schwester sprach mit ausländischem Akzent, war zwischen 50 - 60 Jahre alt und hatte kurze braune Haare. Nie wieder dieses Krankenhaus!!!!! Diese Schwester war immer unfreundlich, sie hat den falschen Beruf!!!

1 Kommentar

RBK am 07.10.2024

Liebe/r Kerry6,

wir bedanken uns sehr für Ihre offenen Worte zur Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.

Sie schreiben, dass Sie mit der pflegerischen Versorgung Ihrer Mutter auf der Station 4A unzufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Mutter.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

differenzierte Betrachtung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstriche siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsärztin und Pflegekräfte auf Station 4a
Kontra:
Radiologische Abteilung (TEE), das Catering für gestetzlich Versicherte Patientinnen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte erreichen, dass ich nach meiner Notfallaufnahme nicht auf die Station 3 musste. Auf der Station 4A fühlte ich mich gut betreut, durch die Stationsärztin und die Pflegekräfte.
Desaströs war die Schlucksonografie mittels TEE-Sonde vor der Kardioversion. Die Ärztin hat es versäumt, auf das Eintreten der Wirkung des Narkosemittels zu warten. Und das, obwohl ich sie unmittelbar vor Beginn der Untersuchung darauf hingewiesen hatte, dass diese Situation bereits das letzte Mal, vor einem Jahr, eingetreten war und es für mich ein traumatisches Erlebnis war. Jetzt musste ich das erneut erleben. Die Folge sind sehr unangenehme Schmerzen beim Schlucken und krampfartige Schmerzen im Brustkorb.
Wie kann es passieren, dass eine Ärztin nicht weiß, wie sie die Wirkung des Anästhetikums prüft, bevor sie den Eingriff beginnt?

1 Kommentar

RBK am 06.08.2024

Liebe/r Corny60,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich auf unserer Station 4A gut aufgehoben gefühlt haben.

Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Schlucksonografie nicht zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite.

Alles Gute für Sie!

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

War mit allen Abteilungen mehr als zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hochgradige,symptomatische Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 01.01.2024 bis 05.01.2024 wegen einer Aortenklappenstenose in der Klinik. Die Voruntersuchungen sowie meine OP ( TAVI ) verlief ohne Probleme, dafür ein Dankeschön an das OP Team. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, auch ein grosses Lob an das Plegepersonal und die Stationsärzte der Station 5 A für die fürsorgliche Betreuung

1 Kommentar

RBK am 23.02.2024

Liebe/r Richman2,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus. Wir geben dies sehr gerne an das zuständige Team weiter und freuen uns sehr, Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten zu dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Sehr positiv

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nett und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war beim MRT Herz in dieser Klinik,trotz Platzangst,verlief alles reibungslos.
Sehr kompetente Aufklärung,entspannte Atmosphäre.sehr herzlicher Umgang,ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank

1 Kommentar

RBK am 28.11.2023

Liebe/r Puvroni,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen so die Angst vor dem Termin nehmen konnten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen jederzeit zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Dankbarkeit und Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. Franke
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte eine OP Aortenklappe und 5 Bypässe. Danke dem Team um Prof. Dr. Franke und ihm persönlich für die hervorragend gute OP und Versorgung. Fühle mich wie neugeboren und bin glücklich über die tolle neue Lebensqualität. DANKE. Kann diese Leistung nur loben und bin absolut zufrieden.
Gerhard Stöffler

1 Kommentar

RBK am 23.06.2022

Lieber StöGe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über unsere positiven Erfahrung zu berichten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Aufenthalt im RBK

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe sehr gute Erfahrung mit dem RBK gemacht.
Von der Terminabstimmung bis Untersuchung und auch auf der Station 5A war alles Klasse!
Herzlichen Dank an das ganze Team!

1 Kommentar

RBK am 13.05.2022

Liebe/r Lucky2001,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zur stationären Behandlung im Robert-Bosch-Krankenhaus. Sehr gerne geben wir dies weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute!

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

NIE WIEDER RBK !!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Leider viel zu viel !!
Krankheitsbild:
Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufethalt im Robert-Bosch Krankenhaus (RBK) im Februar 2022 zählt zu den mit schlimmsten Tagen meines bisherigen Lebens. Schon bei der Anmeldung im Sekretariat der Herzchirurgie die sich fast unauffindbar im Keller versteckt hat, trifft man auf unkompetente und unfreundliche Mitarbeiter die sich dann bei ihrer Büroleitung (Vorgesetzten) über mich als Patient beschweren und die wiederum mich als Patient zur Seite nimmt und mich in den Senkel stellt. Entschuldigung - sowas geht gar nicht !! Und so hat sich das schlechte Patientenmanagement wie ein roter Faden durch den gesammten Kran kenhausaufenthalt gezogen. Das mein OP-Termin coronabedingt insgesammt 4x verschoben wurde, ist zwar eine Zumutung dem Patienten gegenüber - aber kann gerade noch so hingenommen werden. Was aber die Sauberkeit insgesammt in den Patientenzimmern und in den Sanitärbereichen (Badezimmer) betrifft, da scheint im RBK noch nie jemand etwas von "Krankenhauskeimen" gehört zu haben !? Die Reinigung der Zimmer und der Nasbereiche erfolgt durch Fremdunternehmen die innerhalb von 2-3 Min. das Zimmer und den Nassbereich gereinigt haben !! Bei Bettenwechsel wird nur sehr "oberflächlich" gereinigt !! Da passiert es schon mal wie mir auf der Überwachungsstation das in der Nachtischschublade noch die Gummibärchen des Vorgängers liegen !! Ganz krass habe ich empfunden, das meinem Bettnachbar auf der Überwachungsstation die Druckmanschette am Handgelenk nach der Herzkatether OP aufgegangen ist, wir nach der Schwester geklingelt haben, um Hilfe rufen mussten weil es mind. 20 Min. gedauert hat bis auf der Überwachungsstation eine Pflegekraft kam !! Der Patient lag förmlich in seinem eigenen Blut im Bett !! Das 2. schlimme Erlebnis war, das mein Bettnachbar an einem Herzinfarkt verstorben ist, mind. 5 Ärzte und ebensoviele Pflegekräfte sich am Bett eingefunden hatten, und Reanimationsmaßnahmen durchführten. Nach ca. 10 Min. hat man mich dann ott sei Dank in einen Nebenraum geschoben.

2 Kommentare

Skydiver3 am 21.03.2022

Leider reichen 5.000 Zeichen nicht aus - um hier eine vollständige Bewertung über den Aufenthalt im RBK abzugeben !! Was mich ebenfalls sehr entsetzt hat, war die Tatsache wie respektlos im RBK mit alten, hilfsbedürftigen Menschen auf unwürdige Art und Weise auf den Stationen umgegangen wird !! Überhaupt ist der Ton der Pflegekräfte aber auch der Assistenzärzte am Wochenende den Patienten gegenüber sehr unangemessen. Wie kann es denn sein das ein abschließender Arztbericht - also kein Vorläufiger Arztbericht nur vom Assistenzarzt unterschrieben wird bei einer Bypass OP und nicht wie sonst übglich im Nachhinein auch vom Chefarzt !? Hallo - das ist ein Dokument das einen bis zum Lebensende begleitet !! Ich persönlich würde das RBK nicht mehr weiterempfehlen, obwohl ich in den letzten Jahrzehnten mit anderen Anliegen immer recht zufrieden war !!

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Hygienemängel Umgang mit Patienten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte Intensivstation und ein Teil gut
Kontra:
Viele Hygienemägel und Umgang mit Patienten lässt zu wünschen
Krankheitsbild:
Baypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.2 bis 20.2 Patientin auf der Herzcirugie Station 3A nach Baypass Op Habe mit den Ärzten nur gute Erfahrungen ebenso mit der Intensivstation, Wachstation hatte ich nur zum Teil kompetentes PP genauso auf der Station 3A mann kann sagen die Hälfte des PP gut die andere Hälfte eine Katastrophe. Hier ein paar Dinge die passiert sind.
Waschbecken läuft Wasser nicht ab kommt immer wieder altes Wasser zurück ebenso in der Toilette
am ersten Tag beanstandet wurde nicht repariert
Vorhang herunter gerissen intressiert keinen
Urin vom Katherbeutel und Stuhlgang vom Toilettenstuhl wird in Patiententoilette geleert Behälter Messbecher steht dann tagelang neben Toilette
Gezogener Katherter mit Urinbeutel wird in Patientenmülleimer im Bad gestopft Schauch schaut oben raus,Handtuch vom Patient hängt dierekt daneben sehr eklig
Beim Verbandswechsel wird der alte Verband auf Bett gelegt,obenso wird der Drangebehälter aufs Bett gestellt um den Strich anzubringen was täglich abfliesst
Patient wird versprochen er wird später gewaschen ist dann aber drei Tage nicht gewaschen
Ganz schlimm habe ich empfunden das immer die Türe offenen gelassen wird ich lag am Fenster es zieht dann sehr umd jeder auf dem Flur bekommt alles mit
Der Ton und der Umgang Wertschätzung der Patienten lässt oft zu wünschen vor allem den ältern gegenüber
Ich habe selbst 30.Jahre in der Pflege gearbeitet und bin enttäuscht das so etwas in der heutigen Zeit möglich ist.
Ich würde mich gerne mit jemanden Verantwortlichen darüber unterhalten zum Beispiel Pflegdienstleitung sie sollte solche Missstände verfolgen, falls Interesse ich habe auch Fotos gemacht
Habe lange überlegt ob ich schreiben soll und mich dann dafür entschieden denn es soll anderen Patienten nicht so ergehen

2 Kommentare

RBK am 11.03.2022

Liebe/r 4Samuel,

es tut uns leid, dass Sie mit der Versorgung während Ihres stationären Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir mit dem zuständigen Bereich hier Rücksprache halten. Bitte kontaktieren Sie unter feedback@rbk.de, damit wir Ihre genannten Punkte im Detail aufarbeiten können.

Ihr Lob zur medizinischen Behandlung freut uns sehr und geben dies gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute und verbleiben
mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

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Würdelos zu Patienten durch Ignoranz und gleichgültigkeit

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Übernehmen keine Verantwortung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne rücksicht auf das wohl des Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos und unwissenheit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputte Inneneinrichtung)
Pro:
Kontra:
Skandalöse Zustände, ungenügende Pflege
Krankheitsbild:
Privatpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Patientenversorgung auf der Privatstation, in der Hygiene und in der Patientenversorgung ist ungenügend.
Mutter wurde seit drei Tagen nicht gewaschen. Nach öfterem klingeln kam keine Schwester um der hilfsbedürftigen Mutter zu helfen auf die Toilette zu gehen. Die Mutter machte in die Hose groß..
Die Mutter ist mit dem Infusionsschlauch hängengeblieben und riss den Katheter raus dabei blutete sie...die Wunde wurde verbunden, aber in der blutigen Bettwäsche lag sie da....
Die Griffe am Toilettenstuhl sind Kaputt, so das hilfsbedürftige Menschen sich nicht dran festhalten können...
Wenn die Mutter das warme Mittagessen verpasst hat, weil sie in Untersuchung war, dann muss sie hungern...

1 Kommentar

RBK am 08.02.2022

Liebe/r Popaye,

den von Ihnen geschilderten negativen Eindruck bedauern wir sehr. Eine detaillierte Klärung Ihrer Schilderungen liegt uns sehr am Herzen. Wir bitten Sie deshalb, persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen. Sie erreichen uns unter feedback@rbk.de.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Ein Lob für die kardiologische Abteilung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die eigene Mitralklappe konnte erhalten werden
Kontra:
die ersten zwei NÄchte nach der OP waren auf Grund des zu harten Bettes in ständiger Rückenlage sehr schmerzhaft
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP (Mitralklappe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Herzklappen-OP an das RBK überwiesen. ZUr Information erhielt ich vorab vom RBK eine CD mit ausführlichen Infos, mittels derer ich mich zu Hause eingehend informieren konnte. Das Aufklärungsgespräch am Aufnahmetag konnte deshalb sehr gezielt und kurz gefasst werden. Obwohl ich Kassenpatient bin, wurde die OP vom Professor mit Team zu meiner vollsten ZUfriedenheit durchgeführt. Es ging mir bereits bei der Entlassung nach 5 Tagen, nach erfolgter 3-wöchiger Reha und nun im Abstand von ca. 6 Wochen richtig gut. Im RBK könnte man sicher bei den Abläufen noch organisatorisch die eine oder andere Verbesserung einbringen, aber insgesamt will ich mich nicht beklagen. Die Pflege - sowohl in der Vorbereitung der OP, als auch danach - war gut, die Ärzte und Schwestern aufgeschlossen und freundlich.

1 Kommentar

RBK am 23.11.2021

Liebe/r Madok,

ganz herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Robert-Bosch-Krankenhaus zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team der Herzchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Rundherum empfehlenswert!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Stau an der Patientenanmeldung, aber auch hier alle freundlich!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (längere Betten für längere Leute wäre super! Sonst alles top.)
Pro:
fachliche Kompetenz, Freundlichkeit überall
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich aufgrund einer Herzkatheter-Ablation für zwei Tage stationär auf der Station 5A des RBK und kann diese nur empfehlen!
Alle waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit - ich war wirklich erfreut, dass es auch heutzutage noch möglich zu sein scheint, sich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten zu nehmen.
Auf der ganzen Station herrschte eine angenehme Atmosphäre. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und hervorragend beraten.
Auch die Untersuchungen (Echo, CT) außerhalb der Station verliefen ähnlich professionell und in für mich als Patienten angenehmer Art und Weise.
Ebenfalls nur Gutes kann ich von der Rhythmusambulanz berichten, wo, angefangen von der Terminvergabe, über die Voruntersuchungen, der Aufklärung und schließlich der OP Vorbereitungen am Tag des Eingriffes, alles sehr gut organisiert ablief und reibungslos geklappt hat.
Der Eingriff selber wurde von einer sehr erfahrenen Oberärztin durchgeführt, die ich im ersten Vorgespräch als ausgesprochen kompetent und menschlich angenehm erlebt habe.

Ich kann mich also nur bei allen Beteiligten, die mich in der Zeit im RBK medizinisch und pflegerisch betreut und haben sehr herzlich bedanken und es aufgrund meiner Erfahrungen rundherum weiter empfehlen!

1 Kommentar

RBK am 11.06.2021

Liebe/r @frank.mars,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Station bzw. Abteilung weiter.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Ein Herzklinik mit Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
an der Kapazitätsgrenze
Krankheitsbild:
Herzklappen Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Mitte Januar wegen einer Herzklappen Rekonstruktion in die Klinik. Bei der Patientenaufnahme wurden mir zum Teil falsche Dokumente zur Unterschrift vorgelegt, dies wurde noch vor der OP korrigiert (ein kleiner "-" Punkt).
Nach meinem Eindruck arbeitet die Kardiologie an der Kapazitätsgrenze, daher wird man zw. der Abteilungen 2A und 3A flexibel verlegt. Ich habe mich trotzdem während meines Aufenthalts stets gut aufgehoben gefühlt.
Das Personal kümmerte sich sowohl menschlich als fachlich vorbildlich um mich.
Die OP ist sehr gut verlaufen und ich wurde nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es um "mein Bett" ging.
Ein großer Dank an das gesamte Team (Pfleger*innen und Ärzte*innen)!

1 Kommentar

RBK am 11.02.2021

Liebe/r @AlexVe,

für die Zusammenfassung Ihres Aufenthalts bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter. Auf Ihrem weiteren gesundheitlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen hierbei weiterhin zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Zweifache Operation-en erfolgreich überstanden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatz und Betreuung von Ärzten und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
HerzklappenZ 1ersetzt / 1rekonstruiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme und Betreuung ausgezeichnet.
Zwei OPa (Herzkl@ppen / Aorta) am selben Tag.
Hervorragender Einsatz der Chirurgen.
Nachbehandelung und Aufbautraining sehr individuell.

1 Kommentar

RBK am 03.02.2021

Liebe/r @Huddo,
wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung zufrieden waren und geben dies gerne an die zuständige Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute!

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Sehr gute medizinische Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für sehr gute medizinische Behandlung muss man kein Privatpatient sein
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag Vormittag,04.10.20,mit Herzrythmusstörungen in die Notaufnahme RBK gefahren, auf dem Weg dahin verschwanden die Beschwerden. Trotzdem sofortige eingehende Untersuchung mit Blutabnahme und EKG. Auswertung von Labor und EKG haben keine klare Diagnose ergeben, weshalb die Notärztin eine weitere Überwachung für min. 24h im RBK als wünschenswert erachtet hatte. Obwohl das RBK recht voll belegt war, haben sie es geschafft, mich auf einer Überwachungsstation (5A) unterzubringen.
Die Wartezeit in der Notaufnahme war echt akzeptabel, zumal auch gleichzeitig viele Nofälle ankamen und auch das Labor für meine Blutuntersuchung Zeit benötigt. Ärzte und Schwestern haben sich immer sehr um alle gekümmert, man hatte nicht das Gefühl vergessen worden zu sein. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung.
Die Verlegung in die Station verlief einfach und dort angekommen wurde man gleich in Empfang genommen und medizinisch versorgt.
Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt.
Die Visiten verliefen immer sehr gut, alle Beschwerden und Befunde wurden besprochen, noch durchzuführende Untersuchen wurden erklärt, so dass auch ich verstanden habe, was warum noch gemacht werden muss. Kein Ärztekauderwelsch oder einfach über den Patienten hinweg.
Alle Untersuchungen wurden im RBK sehr gut koordiniert, man hat sich sehr bemüht, immer noch kurzfristig ein Zeitfenster in den Fachabteilungen zu finden.
Erst als sicher feststand, dass ich keine akute Erkankung habe und eine weitere Bahandlung ambulant stattfinden kann, wurde ich entlassen.
Ein großes Dankeschön an die Ärzte, Schwestern und anderen Mitarbeitern des RBK, besonders der Station 5A, Echo und MRT

1 Kommentar

RBK am 14.10.2020

Liebe/r Andre63,

ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen und ausführlich über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Über Ihre positiven Worte und Ihr Lob sowohl zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung als auch zu den organisatorischen Abläufen freuen wir uns sehr und geben dies sehr gerne an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen betreuen zu dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Erschreckende hygienische Verhältnisse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Reinigungskräfte; zu wenig Pflegepersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu viele Patienten in engen Zimmern und insgesamt auf der Station)
Pro:
die medizinische Behandlung/Therapie ist erfolgreich. Mit etwas Glück wird man von aufmerksamen Schwestern/Pflegern versorgt.
Kontra:
Ärztin hetzt zwischen Patienten hin und her; wenig Pflegepersonal; schlechte hygienische Zustände; pflegebedürftige Patienten ohne Körperpflege
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen eines Herzproblems auf einer Kardiologiestation, diesmal 4A. Ich bin recht gut über meine Krankheit, Therapie und die medizinische Behandlungen informiert und kann meine Bedürfnisse deutlich äußern, bin physisch in der Lage, mich selbst zu versorgen. Diesmal war ich entsetzt, welche Zustände auf der Station herrschten.
Ist es in der derzeitigen Corona-Situation eine gute Idee, den Nasen- und Rachenabstrich in der Notaufnahme durchzuführen, die Patienten aber vor dem Laborergebnis dicht an dicht in die 3-Bett-Zimmer zu bringen, wo zwischen den Betten kaum mehr Abstand besteht, als ein Beistellschrank breit ist. Ich verstehe nicht, welches Schutzkonzept dahinter steckt. Es ist auch nicht besonders Vertrauen erweckend, am Eingang die Temperatur jedes Besuchers zu messen.
Die Patientenzimmer sind mit einem Bad ausgestattet. Mein erster Blick ins Bad führte zu einem leichten Schaudern. Das Waschbecken war schmutzig, die Zahnputzgarnituren meiner beiden hochbetagten Mitbewohnerinnen einschließlich der offene Becher mit einem kompletten Gebiss standen auf dem Waschbeckenrand, daneben lag eine geöffnete Packung Einmalwaschlappen. Das Bad war unaufgeräumt, die Dusche wurde durch einen Duschhocker, bedeckt mit einem benutzten Handtuch, blockiert. Der Fußboden war schmutzig, an der Seite lag ein Haarbüschel, das dort bis zu meiner Entlassung am übernächsten Tag liegen blieb. Daraus ist zu schließen, dass dieses Bad, das von 3 Patientinnen genutzt wurde, mindestens 36 Stunden nicht geputzt wurde. Ich musste bei jeder Toilettenbenutzung innerhalb des ersten Tages, die Hinterlassenschaften meiner Mitpatientinnen wegspülen. Einerseits, weil diese aus Altersgründen diesen Vorgang vergessen hatte, und ein anderes Mal, weil ein Pfleger seine Arbeit nicht richtig abgeschlossen hatte - ich musste ihn zurück rufen, weil ein leeres Infusionsbesteck auf dem Waschbecken lag, dass er die Exkremente aus dem Toilettenstuhl nicht weggespült hatte, habe ich zu spät gesehen.

1 Kommentar

RBK am 26.08.2020

Liebe @C.K.60,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Um eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung gewährleisten zu können, sind für uns die Erfahrungen unserer Patienten und ihrer Angehörigen sehr wichtig.
Ihre Schilderungen haben wir an die zuständigen Kolleginnen und bzw. Kollegen weitergeleitet. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich unter feedback@rbk.de zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr RBK-Team

Kyroablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragendes Ärzte Team
Kontra:
Neue Polster auf den Stühlen im Kranken - bzw. Besucherzimmer wären nicht schlecht.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.02.-21.02.2020 im Robert Bosch Krankenhaus. Bei mir wurde eine Katheterablation vorgenommen. Ich war sehr zufrieden. Das Vorgespräch mit der Ärztin, die den Eingriff vorgenommen hat, hat mir jede Angst genommen. Fachlich und menschlich hervorragend! Die Aufklärung über die Vorgehensweise klar und verständlich erklärt! Von den Damen in der Aufnahme bis zum Pflegepersonal kann ich nur sagen: Alle freundlich und nett. Im Op Saal wurde nochmals genau gesagt was jetzt nacheinander geschieht. Ich selbst war aufgrund dessen entspannt und ruhig. Die Op verlief komplikationslos und die Anschlussuntersuchungen nach der Op wurden mit größter Sorgfalt durchgeführt. Das Abschlussgespräch mit dem zuständigen Arzt bestens. Ich möchte mich hiermit bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal herzlich bedanken. Sollte es einmal vor einem Untersuchungszimmer zu einer längeren Wartezeit kommen ist das für mich kein Grund schlecht zu bewerten. Auch nicht wenn einem das Esen mal nicht schmeckt oder beim läuten der Pfleger nach 1 Minute noch nicht da ist. Sie tun alle ihr Bestes, das sollte man nicht vergessen.

1 Kommentar

RBK am 24.03.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus bedanken wir uns sehr herzlich.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen in gesundheitlichen Fragen auch zukünftig zur Seite stehen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr RBK-Team

Niemals wieder!! Gehen Sie besser woanders hin!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Intensivstation und die Zwischenintensiv sind unterirdisch!!!! Absolut ohne Worte!!! Patienten werden nach einer schweren OP den ganzen Tag alleine liegen gelassen. Mein Mann litt unter einer schweren Form von Durchgangssyndrom nach der Narkose. 4 Tage bekam ich auf Nachfrage nur zu hören, das sei normal. Die Schwester: völlig aggressionslos, ohne jede Empathie. Auf klingeln wird nicht reagiert, mein Mann lag in einem durchnässten Bett :Wasserbecher ausgelaufen. Am nächsten Tag stand sein Nachttisch so weit weg, dass er an den Wasserbecher gar nicht herankam. Auf Nachfrage bei der Ärztin (weil mein Mann 3 Tage nach der Operation noch nicht wirklich wach und orientiert war) bekam ich zur Antwort, dass sie in 3 Stunden nochmal vorbei kommt und wenn er dann immer noch so wäre, würde man eventuell mal schauen, ob er einen Schlaganfall erlitten hat!!!
Gegessen hat er 4 Tage nichts und es hat ihn auch niemand dazu ermutigt.
4 Tage nüchtern mit voller Dröhnung Schmerzmitteln.
An den Nachbarbetten tönten und hupten teilweise minutenlang die Monitore ohne dass jemand danach guckte. Ich habe die Schwester gebeten danach zu schauen und mit einem kurzen Blick drauf und einem Knopfdruck stellte sie es aus.
Mein Mann liegt jetzt auf der normalen Station und ist heilfroh, dass es dort ruhig ist, die Schwestern freundlich und den Patienten zugewandt.

1 Kommentar

RBK am 20.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Mann den Aufenthalt auf unserer Intensivstation negativ erlebt haben.
Gerne würden wir Ihren Schilderungen detailliert nachgehen und intern ausführlich besprechen. Leider ist uns Ihr Name bzw. der Name des Patienten nicht bekannt.
Wir bitten Sie deshalb, unter Feedback@rbk.de mit uns Kontakt aufzunehmen. Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Robert-Bosch-Krankenhaus

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus

Kompetenz,Freundlichkeit Ärzte und Pflegepersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit,Zuverlässigkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Dr. med Bekeredjian und Stationsarzt Dr Hui besser geht es einfach nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärungs Gespräch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hervorragende Technische Ausstattung)
Pro:
fühlt sich gut umsorgt-versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheder,Gefäßverengung,Rotablation mit 1 Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Herzkatheder Untersuchung wurden Engestellen festgestellt.Eine Engstelle wurde mit Hilfe von Rotablation geöffnet für den Stent.Prof.Dr. med Brekeredjian hat bei der Untersuchung vorgeschlagen,die anderen Engstellen mit Hilfe von Herz Stress MRT zu untersuchen.Er wollte keine unnötige Stents setzen.Die Entscheidung war richtig.Das MRT Ergebnis war OK.

1 Kommentar

azzteke am 18.10.2019

KATHETER.

Professionell und gut in der Kardiologie im im RBK

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Erfabericht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gefäßverengung und Rekanalisation RIVA-CTO mit setzen von Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pflegekräfte sowie Ärzte.
Das Menschliche. Schneller Termin.
Besser geht es fast nicht.

Sehr zufrieden mit dem Eingriff

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ziemlich enge 3 Bett Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pflegekräfte sowie Ärzte
Kontra:
Entlassung ohne weitere Info und Medikamente erst auf Nachfrage
Krankheitsbild:
Erneuerung des ICD inkl. Entfernung der alten Sonde mit Laser.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war in allen Abteilungen die ich durchlaufen habe, Notaufnahme,Überwachungsstation 2a und Station 4a sehr freundlich und ich hatte bei sämtlichen Vor- und Nachuntersuchungen kurze Wartezeiten.
Einzig die Entlassung fand leider ohne Gespräch mit einem Arzt/Ärztin statt.Der KH Brief wurde von einer Stationsschwester übergeben ohne abschließendes Gespräch. Allerdings war es da auch bereits früher Abend. Die weitere Medikamentation besprach ich dann am nächsten Tag mit meinem Hausarzt.

Sehr gute Versorgung und optimaler Verlauf

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme war nicht gut und die Planung der OP..naja)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV und Telefon separat an jedem Bett, Zimmer sind hell und freundlich)
Pro:
Optimale Versorgung durch Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
OP - Verschiebung
Krankheitsbild:
Bypass - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich (selber Krankenschwester) kann generell nur positives über das Robert Bosch Krankenhaus berichten.

Mein Angehöriger war wegen einer Bypass - OP im RBK und es ist alles total super verlaufen.

Einziger riesiger Nachteil: Die OP wurde zweimal verschoben, weil es zu viele Notfälle gab. Kann man verstehen, aber wenn man zwei Tage auf so eine große OP warten muss ist dies eine ziemliche psychische Belastung.

Die Aufnahme waren etwas chaotisch mit langen Wartezeiten. Aber danach lief alles wie am Schnürchen.

Die Station 4a auf der er vor der OP lag und auch die Station 3b waren sauber und hygienisch. Das Essen war gut und die Schwestern waren ausnahmslos alle super nett. Bei Fragen oder Problemen konnten wir jederzeit zu Ihnen kommen, auch wenn man den Fachkräftemangel hier auch deutlich spüren konnte. Wie überall zur Zeit.

Nach der OP Verlegung auf Intensivstation. Ebenso sehr kompetente und liebevolle Schwestern, die nach jedem Problem geschaut habe. Wir wussten unseren Angehörigen immer in guten Händen. Und obwohl wir oft angerufen haben und uns über den Zustand erkundigt haben, waren trotzdem immer alle freundlich und höflich.

Planmäßige Entlassung nach 8 Tagen in einem guten Zustand.

Zu den Ärzten: Auch ausnahmslos alle nett und freundlich und vor allem kompetent.

Ich würde das RBK definitiv weiterempfehlen für eine Herz - OP.

Hervorragende Intensivstation, erste Hilfe

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Herzstillstand...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgesprochen gutes nettes kompetentes Team aus schwestern Pflegern und Ärtzten. Beste Klinik die ich kenne.

Bypass

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Topleistung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Physio Vorort am Krankenbett evtl. verstärken
Krankheitsbild:
Gefäßverengungen im Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Iich wurde zur 2fachen Bypass-Operation ins Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart eingewiesen.
Das Aufnahmeprozedere ging schnell und reibungslos.
Die Aufnahme auf der Station war sehr freundlich und angenehm. Abläufe wurden verständlich erklärt. Wartezeiten eher unter dem Durchschnitt. Von OP bis zur Entlassung nur 6 Tage, was sicherlich dem Chefarzt und seinem Ärzteteam zu Gute zu halten ist.

Spitzenklinik

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappe - Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Klinik , von der Aufnahme über die Operation bis zur Entlassung war alles Super

Kardiologie

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Versprechen nicht eingehaltne
Krankheitsbild:
Herzoperation - Bypass
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahmegespräche waren sehr zufriedenstellend. Umfassende Information und sehr gute Aufklärung über die bevorstehende Operation meines Vaters. Alles erfolgte zeitnah und wie vereinbart. Leider wurde der OP-Termin dann zwei Mal verschoben, was für einen alten Menschen schon einige schwierige Situation ist. Und entgegen der verbindlich wirkenden Ankündigung, das nach der OP ein Telefonat über den Verlauf der OP erfolgt, fand dies nicht statt. Nachdem die OP über sechs Stunden vorbei sein musste, riefen wir an. Ein sehr netter Mitarbeiter versprach uns dann, dass er unser Anliegen weitergibt und wir informiert würden, wenn wir das beim Erst- und Zweitgespräch so gewünscht hätten. Wir hatten dies ausdrücklich vereinbart, dass wir über den Zustand unseres Vaters informiert werden wollten und dies wurde uns auch zugesichert, da ein Besuch nach einer OP auf der Intensivstation nicht erwünscht ist.
Tatsächlich erfolgte dann ein Anruf.

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die Zeit mehr als knapp ist und die Pflegekräfte andere wichtige Aufgaben haben. Schwierig finde ich, dass versprochen wird, dass angerufen wird und dies dann nicht erfolgt. Ohne ein Zeitfenster zu nennen. In der Rolle des/der Angehörigen wartet man darauf, die versprochene Info zu bekommen. Wenn diese dann nicht erfolgt, ist das wirklich kaum auszuhalten. Meine Bitte: Entweder, keine Versprechungen abzugeben, und wenn doch, diese dann auch einzualten.
Nochmal: Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht, aber das ändert nichs an der Tatsache, dass nach so einem einschneidenden Vorfall nicht die versprochene Aufklärung erfolgt. Da ich im weitesten Sinne aus der Branche komme ist meine Empfehlung, nur das zu versprechen, was auch machbar ist und den anderen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Vielen Dank.

Schockierendes Abbild des deutsche Gesundheitssystem?

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unkoordiniert, menschenunwürdig
Krankheitsbild:
Leberzirrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute fällt es mir schwer diesen Erfahrungsbericht zu schreiben, da wir heute unsere Mutter verloren haben.

Nach 8 Tagen aufenthalt im RBK verstarb meine Mutter am 02.01.2018.
Bei Einlieferung konnte Sie noch mit unterstuetzung selber gehen. Sie hatte definitiv ein schwieriges Krankheitsbild, extrem viel Wasser akkumuliert. Herz- und Lungen insuffizienz, und Verdacht auf Leberzirrose.

Eine Nacht in der 3C, dannach 5 Tage in der 3A, dannach 2 Tage in der 3D bevor sie dann in die Intensivstation kam und starb.

Die Weihnachtszeit ist bekanntlich kein guter Zeitraum ins Krankenhaus zu gehen,und das hat sich auch hier bestaetigt.

Unerfahrene Aerzte, schlechte Abstimmung, keine Einigung, lange Wartezeiten.

Mein Mutter hat sehr gelitten,wenn wir nicht bis teilweise Mitternacht oder manchmal länger dageblieben wären, hätte Sie noch mehr gelitten.Den Schmerz,den meine Mutter leiden musste werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

teilweise mussten wir Stundenlang auf einen Arzt warten, obwohl meine Mutter sich vor Schmerz kruemmte. Und ich möchte nicht wissen, was sie durchgemacht , wenn wir nicht bei Ihr waren, da die Besuchszeiten teilweise sehr limitiert waren.

Die Prognoses der Aerzte schwankten täglich zwischen Hoffnungslosigkeit und eine limitierte lebensverlängerung mit guter Lebensqualität.
Wir hatten keinen Arzt mehr als zweimal gesprochen, da wir jeden Tag neue Aerzte hatten. Ihr Wissenstand war sehr unterschiedlich. Man musste den Krankheitsverlauf immer wieder neu erzählen. Aerzte waren sich sehr unstimmig, und lassen meine Mutter mit ihrem Schmerz oft alleine.

Manche Aerzte waren nicht sehr einfühlsam, speziell wenn man bedenkt, dass sich der Mensch im Endstadium des Lebens befinden kann.

Das Pflegepersonal, vorallem nachts, war total überfordert-nachts, wenn eigentlich viele Patienten leiden.Man hatte das Gefühl mann musste manchmal um Hilfe betteln.

Ich lebe seit Jahren im Ausland, und ich hatte immer das deutsche Gesundheitssystem als vorbildlich angesehen, da ich in Deutschland aufwuchs.

Das hat mein Bild verändert und ich bin schockiert wir man mit älteren Menschen dort umgeht.

Ich könnte noch ins Detail, aber das will ich vermeiden, denn manche Probleme liegen im System. Mangelendes Pflegepersonal, Aerzt?,...

Zudem wurden wir zu spaet informiert (10min vor ihrem Tod, obwohl wir den ganzen Morgen erfolgslos in der Station angerufen haben, Sie starb ganze alleine ohne Familienangehoe

Medizinische Kompetenz und Patientenversorgung hervorragend

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch überragend kompetent, klare Aussagen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse-Niveau!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, aufgeräumt, hell, schöner Blick, usw.)
Pro:
überragend kompetente Ärzte, modernste Behandlungsverfahren
Kontra:
das fällt mir außer der Verkehrssitutation in Stuttgart nichts ein...
Krankheitsbild:
Bypass-Operation, 2 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung 13.2.2017 zur Bypass-OP als Kassenpatient. Kein Notfall. Mein Alter: 61. OP am 16.2. Entlassung am 22.2. Fachabteilung im RBK: "Herzchirurgie".

Ich habe mir das RBK für meine Operation nach intensiver Recherche selbst und sehr bewusst ausgesucht, trotz der für mich erheblichen Entfernung von 2 Autostunden. Aus heutiger Sicht (3 Tage nach Entlassung) ein ausgesprochener Glücksgriff.
Aufnahme und Entlassung funktionierten reibungsfrei, wohlorganisiert und effizient.
Der Eingriff selbst wurde von einem der Oberärzte minimalinvasiv (d.h. ohne Auftrennung des Brustbeins) und am schlagenden Herzen (d.h. ohne Herz-Lungen-Maschine) durchgeführt. Hierdurch waren die Belastungen aus dieser OP für mich als Patient überraschend gering. Andere Patienten, bei denen das Brustbein aufgetrennt werden musste, machten auf mich schon bald nach OP aber einen ebenfalls überraschend guten Eindruck.
Die Kompetenz des Ärzteteams erscheint mir schlichtweg überragend. Die angewendeten Methoden scheinen auf Weltklasse-Niveau zu liegen.
Die Versorgung auf Station war tadellos, kompetent, freundlich, erfahren. Weniger erfahrene junge Schwestern wurden gut beaufsichtigt. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und versorgt. Tip: "wie man in den Wald ruft, ..."
Meine Erholung nach Entlassung schreitet derzeit zügig voran und ich bin guter Dinge, dass ich diesem tollen Ärzteteam noch viele herzinfarkt-freie Lebensjahre zu verdanken habe.
Bewusst verzichte ich auf unsinnige Bewertungen, z.B. der Essensqualität. Bei einem solchen Eingriff sind mir solche Kriterien völlig unwichtig. Wem aber bei der Auswahl des Krankenhauses die Essensqualität das Wichtigste ist, dem sei gesagt: auch das Essen war sehr gut.

Hervorragende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette patienten- und angehörigenfreundliche Umgangsformen
Kontra:
Patientenbad war nicht richtig sauber (Schrank)
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme 19.00 Uhr
Sehr schnelle, kompetente, ruhige und liebenswürdige Erstbehandlung.
Alles hat reibungslos funktioniert, ausführliche
Erklärung. Obwohl die Notaufnahmestation viel zu tun hatte.
Aufnahme auf Station 5 ebenfalls sehr freundlich trotz Nachtdienstzeit.
Untersuchungen am darauf folgenden Tag sehr gründlich und übergreifend auf anderes Fachgebiet, in dem Auffälligkeit sichtbar wurde.
Abschließend wurde alles geklärt dem Patienten gut erklärt und weitere
Kontrollmöglichkeiten angeboten.
Sehr gute Betreung, umfassende Untersuchungen.
RBK ist ein Krankenhaus zum Wohlfühlen.
Habe als Angehörige verschiedener
Patienten aus meiner Familie in verschiedenen, teilweise lebensbedrohlichen
Fällen immer sehr gute Erfahrungen im RBK gemacht!
Danke! BK

Top Behandlung und Betreuung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich kompetent, engagiert und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Doppel-Herzklappen-Ersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3 b ist mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Unlust des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 3 b ist bisher die schlechteste, die wir im Robert Bosch Krankenhaus erlebt haben.

Die Pflege ist weitestgehend inkompetent, bzw. wird mit einer Lustlosigkeit abgearbeitet, die seinesgleichen sucht.
Der Personalwechsel im Pflegebereich, wie auch im Ärztebereich ist erschreckend. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht. Anfragen an Arztgespräche werden von der Station nicht weitergegeben, versprochene Rückrufe erfolgen nicht.
Der Ton und Umgang mit dem Patienten, bzw. den Angehörigen ist vom größten Teil des Pflegepersonals fast unzumutbar und trägt nicht zur Genesung bei.

Wir finden es schade, dass der gute Ruf des RBK, durch das Verhalten auf der Station kaputt gemacht wird.

Erstaunlich schnell wieder auf den Beinen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal stets freundlich und schnell zur Stelle
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP nach Herzinfarkt OPCAB
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang Mai im Robert-Koch-Krankenhaus eingliefert worden. Diagnose: Stenosen, die mit einer Bypassoperation behoben werden sollten. Am nächsten Tag wurde ich operiert. Notwendig war eine Öffnung des Brustbeins und drei Bypässe wurden gesetzt. Die Herz-Lungen-Maschine wurde nicht gebraucht.
Bereits am nächsten Tag kam ich von der Intensivstation H9 auf die Normalstation 5 A. Wieder einen Tag später konnte ich zum ersten Mal aufstehen. Der weitere Verlauf brachte eine erstaunlich schnelle Verbesserung meines Zustands. Am vierten Tag nach der Operation konnte ich schon alleine im Park der Klinik sitzen und das schöne Wetter genießen.
Am siebten Tag nach der Operation wurde ich nach Hause entlassen.
Dies ist sicherlich ein nahezu idealer Verlauf. Bei vielen wird es länger dauern.
Beschwerden macht das Schlafen auf dem Rücken, da durch die Öffnung des Brustbeins immer die "Jacke" getragen werden muss. Ansonsten war ich besonders am Anfang ziemlich kurzatmig. Große Schmwerzen traten nicht auf.
Zur Behandlung durch die Ärzte:
Vor der Operation wurde mir erklärt, welche Arten von Operationen möglich sind. Es wurde mir auch erklärt, dass eventuelle Änderungen eintreten könnten. So könnten sich z.B. die Brustwandarterien als nicht geeignet herausstellen. Im Anschluss wurde ich über den Verlauf informmiert. Beim Abschlussgespräch wurden alle meine Fragen, die ich mir notiert hatte, verständlich beantwortet.
Zur Behandlung durch das Pflegepersonal:
Auf allen drei Stationen, die ich kennen lernte gilt, dass die Schwestern und Pfleger sehr geduldig sind. Alle sind freundlich und tragen durch ihre positive Ausstrahlung sicher auch zur Heilung bei. Ob Tag oder Nacht, bei Klingeln dauerte es nie länger, bis jemand kam und half. Auch für Fragen der Angehörigen war immer ein offenes Ohr.
Das Essen ist abwechslungsreich und auf Restaurantniveau. Leider kann man es kurz nach der Operation nicht richtig schätzen.

Alles Top

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ehrenamtliche Betreung, sehr freundliches kompetentes Pflegepersonal, ÄrztlicheBeratungund beteung war hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, freundlich, kundenorientiert, wurde sehr gut betreut und beraten,
Würde jederzeit bei weiteren Herzproblemen zu erst im RBK anfragen.

Kompetent und "kundenfreundlich"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Verhalten des Pflegepersonals
Kontra:
für meinen Geschmack sehr einfache Küche
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich bereits 2009 im RBK erfolgreich an der
Herzklappe operiert wurde, musste ich nun aufgrund
natürlichen Verschleißes meine eigene gegen eine
mechanische Klappe tauschen lassen. Geplant war das
für den Sommer bzw. Herbst 2016. Durch ungünstige Einflüsse kam ich bereits im März via Notarzt in die Klinik. Einmal dort, beschloss ich dann auch,
die OP gleich durchführen zu lassen. Diese war erfolgreich und ich konnte das RBK bereits wenige
Tage nach dem Eingriff in einem sehr guten Gesamtzustand Richtung REHA verlassen. Nun wieder von der REHA zurück und wieder mittendrin im Berufsleben.
Sowohl die notärtzliche Versorgung, der Auftenhalt
in der Intensivstation, die Aufklärung durch die Ärzte, der eigentliche Eingriff und die Nachsorge waren super. Stets freundliches und geduldiges Personal, vom Krankenpfleger bis zum Chefarzt. Fachkundige und umfassende Aufklärung zur Krankheit
sowie den anstehenden Maßnahmen und stets in engem Zeitrahmen für Fragen verfügbar. Insgesamt habe ich
mich auch bei diesem Klinikaufenthalt sehr gut auf
gehoben gefühlt.

Mein Fazit: kompetent, nah am Patienten und in puncto Betreuung vorbildlich. Ich bin sehr zufrieden.

In puncto Sauberkeit müsste sich etwas ändern

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu verschieden, kann man nicht zusammenfassen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Putzkommando
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche Betreuung, gute Verpflegung. Hygiene auf meinem Zimmer ungenügend hauptsächlich im Sanitärbereich, es wurde zu wenig und schlecht geputzt.

die Glücklich Macher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf sehr hohem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
kurz positiv geht nicht weil 1000% positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralherzklappen Erneuerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also, die Station 3A (Kardiologie) und 2A (Halbintensive Überwachung) sind genau das, was sich Herr Robert Bosch vorgestellt hat, Dienste am Menschen zum Gemeinwohl. Wenn er dies noch erleben könnte, wäre er begeistert und stolz auf sich selbst, so etwas geschaffen zu haben. Die Fachkompetenz, Menschlichkeit und Freundlichkeit in diesen zwei Abteilungen ist nicht mehr zu überbieten.

Tod nach Herzklappen Op

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

bin immer noch fassungslos über die zustände in diesem Kh.
Falls sie eine Herz op brauchen, überlegen sie sich gut ob sie diese im Robert bosch machen.
Meine Mutter wurde dort operiert am 10.08.15 und gestorben am 26.09.2015.
Um alles hier auf zu schreiben, wäre einfach zuviel.
Ich rate Ihnen nur sich nicht in diesem Kh am Herzen operieren zu lassen.
allein die Versorgung die hygienischen zustände und und und ich habe über wochen vieles gesehen,
vieles notiert und dokumentiert.
Für meine Mutter ist es zu spät, aber ich habe versäumt sie verlegen zu lassen,
vielleicht wäre sie dann heute noch da.
Aber wen ich mit diesem Bericht auch nur einem Menschen davon abhalte sich in diesem Kh. am Herzen
operieren zu lassen dann habe ich schon was bewirkt und vielleicht jemand damit geholfen.
Sie bekam eine Blutverfiftung , Keime ,Lungenentzündung ect.
Die meisten Ärzte so was von Arrogant da fehlen einem die Worte.
Beispiel Aussage Dr. Stephan : hören Sie nicht auf das dahergelaufene Pflegepersonal,
als ich ihn darauf ansprach das eine Schwester mir sagte meine Mutter habe wohl eine Blutvergiftung!!!!!
Und dieser Arzt legt auch sehr viel wert darauf das man seinen Namen mit ph ausspricht.Unglaublich meine Mutter auf Intensiv und er macht sich Sorgen wie man seinen Namen ausspricht.
Ist bestimmt nicht alles schlecht an diesem Kh. aber auf jedenfall für eine Herz intensiv
der absolute Hammer.
Und ja ich gebe diesem Kh die Schuld am Tod meiner Mutter.Vielleicht täusche ich mich auch,
aber das was ich mitbekommen habe, in dieser ganzen zeit vom 10.08. bis 26.09.2015 auf dieser Station
würden mir warscheinlich die meisten Leute nicht glauben.
Falls Sie details wissen möchten, schreiben sie mir eine nachricht hier und ich melde mich dann sehr gerne.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
moderne Krankenzimmer
Kontra:
überforderte Stationsschwestern und schlechte Versorgung durch Ärzte
Krankheitsbild:
Herz Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich 2008 eine Herz Operation in der Klinik hatte und während der Operation ein Keim in die Narbe gekommen ist, leide ich seit Jahren an einer sehr schmerzhaften Wundheilstörung, die seit Jahren in der Abteilung bekannt ist. Leider wurde Jahre lang nicht drauf reagiert und ich wurde immer wieder vertröstet, somit hat sich der Keim immer weiter ausgebreitet und sich in den Thorax reingefressen. Da letztes Jahr (was viel zu spät war) die Entscheidung der Ärzte kam das die Wunde rausgeschnitten wird und der Thoraxknochen abgescharbt wird, kam es dann letztendlich zur schmerzhaften Operation. Leider hat die erste Operation nicht angeschlagen und es kam zur keiner Besserung. So kam es kurz drauf zur 2 und 3 Operation. Da es nach drei Operationen dann noch immer zu keinem Ergebniss kam außer zur immer mehr Ärztewechsel so dass ein Arzt nicht wusste was ein anderer Arzt tat, hab ich mich entschlossen das ein Gespräch mit dem Chefarzt der Abteilung sein muss und ganz dringend eine Lösung her muss. Das Gespräch mit dem Chef Arzt war sehr ernüchternd, ich muss sagen er war sehr desinteressiert, nicht wirklich am wohle des Patienten interessiert und sehr hochnäsig. Es war sehr frustriert dann man sich auf die Ärzte verlässt und bei jeder op sein Leben und seine Gesundheit in die Hände dieser Ärzte legt und dann sowas. Mittlerweile hab ich die Klinik gewechselt und es hat sich rausgestellt das sehr viel schief gelaufen ist im RBK und sich der Zustand statt vieler Optionen nicht verbessert hat sondern eher drastisch verschlechtert. Es hat sich nicht nur die Narbe großflächig entzündet sondern mittlerweile ist sehr viel Gewebe im Brustkorb abgestorben, es hat sich regelrecht ein Tunnel gebildet aus totem Gewebe der vom Thorax in Richtung Herz und lungenflügel rüber führt. Das RBK hat mich im 2 Monatstakt operiert und hat nicht mal festgestellt, dass sich ein lebensbedrohlicher Tunnel gebildet hat. Jetzt ist es sehr aufwendig das ganze verpfuschte Gewebe wieder herzustellen.

Na ja

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gebäude ,Park
Kontra:
Kommunikation,Aufenthaltsdauer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus wirkt ultramodern.Toller Patientenpark,Aussichtsplattform.Das machte den sehr langen Aufenthalt meiner Verwandten wenigstens erträglich.Der Rest war aber schon abenteuerlich.Zigmal wurden die Untersuchungen am Herz verschoben und das meiner Verwandten nach stundenlanger Wartezeit (im Op Hemd) mitgeteilt.Der Aufenthalt dauerte so mehr als 2 Wochen.Nötig war das sicherlich nicht.Das was am Schluss herauskam als Therapie hätte normal jeder niedergelassene Internist auch in 1 oder 2 ambulanten Terminen veranlassen könnnen.Irgendwie war ich enttäuscht vom Ablauf.Meine Verwandte nahm es Gott sei Dank locker.

1 Kommentar

RBK am 10.07.2015

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern gelesen.
Uns ist sehr daran gelegen, die von Ihnen geschilderten Ereignisse noch einmal mit Ihnen persönlich zu besprechen. Da uns die Zufriedenheit aller Patienten und Angehörigen sehr wichtig ist, möchten wir Sie bitten, sich mit uns unter feedback@rbk.de in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank & beste Grüße

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus

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