Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka
131 Bewertungen
davon 11 für "Schlafmedizin"
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nichtabbau der Blutgaswerte bei Nacht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit Dezember 2018 werde ich durch die Zentralklinik Bad Berka / Abt. D2 Schlaflabor betreut. Meine Erfahrungen in dieser Klinik sprechen bisher nur gutes, denn das gesamte Pflegepersonal, das gesamte Ärzteteam, aber auch die Reinigungskräfte geben sich in dieser Abteilung wirklich sehr, sehr große Mühe. Deswegen an dieser Stelle einmal ein ganz dickes Lob.
Auch die sonstige Ausstattung der Zentralklinik in anderen Bereichen, wie zum Bsp. der Empfangshalle, ist wirklich sehr schön, denn ich persönlich kenne sonst keine andere Klinik, die sich soviel Mühe gibt, was gerade das ganze grün im gesamten Gebäude betrifft. Deswegen auch hier an das zuständige Team wirklich mal ein ganz dickes Lob.
Ich als Patient kann diese Klinik wirklich nur empfehlen, denn ich persönlich fühle mich hier wirklich sehr wohl und komme immer wieder gerne hierher.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal und Ärzte vom feinsten
- Kontra:
- Parken bisschen schwierig
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War im Juni 2018 und Dezember 2018 im Schlaflabor. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt., alles total gut durch organisiert. Sehr nettes Personal, Ärzte, Reinigungskräfte und Küchenpersonal. Keiner ist schlecht gelaunt oder unfreundlich. Würde mich immer wieder für Bad Berka entscheiden.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Freundliches Personal)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Teppich auf den Fluren
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Krankenpfleger und hier als Patient habe ich mir das Klinikum mal unter die Lupe genommen. Aufnahme und Abläufe waren stimmig, man wurde jederzeit freundlich behandelt. Mitarbeiter waren anscheinend nicht gestresst oder genervt (und wenn konnten sie es gut verbergen). Identifikation mit dem Klinikum war deutlich zu spüren. So ein Umfeld hätte ich bei meinem Arbeitgeber auch gerne. Großes Lob!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (TOP - sofortige Vermittlung der Überweisung zu Spezialklinik)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Überweisung meiner Pneumologin (April) bekam ich im Juni 2018 einen Termin für das Schlaflabor in Bad Berka. Etwas lange, aber wenn man vor Ort ist und die Auslastung sieht auch verständlich.
Die Aufnahme in der Klinik und auf der Station verlief reibungslos und schnell. Das Aufnahmegespräch mit einer Assistenzärztin war etwas schwierig wegen der sprachlichen Barrieren aber sie hat sich große Mühe gegeben. Für mich wurden vor der ersten überwachten Nacht mehrere Ambulanztermine vereinbart, welche ich alle ohne Verzögerung wahrnehmen konnte. Nach zwei Tagen wurde ich dann mit einem CPAP-Gerät entlassen, mit dem ich eine Nacht mehr recht als schlecht schlafen konnte - was aber im wesentlichen an mir lag. Nach 14 Tagen erfolglosem Test des Gerätes zu Hause konnte ich mit der mich behandelnden Ärztin einen Nachfolgetermin in der Folgewoche vereinbaren, an dem sie jedoch in Urlaub war. Wegen der Nichttoleranz des Gerätes wurde mir der Vorschlag einer Schlafendoskopie unterbreitet den ich auch gerne wahrnahm. also das dritte Mal ins KH - einen Tag vorher, wg. vorbereitenden Untersuchungen - dann Termin der Endoskopie 9:30 angesetzt - 14:30 durchgeführt war aber ok.
Die Behandlung empfand ich als etwas schmerzhaft in der Aufwachphase mit starkem Nasenbluten aber auch das kann normal sein - die gleiche Behandlung in der HNO-Klinik in Gera war wesentlich angenehmer und schmerzfreier. Trotzdem empfand ich das Personal als nett und zuvorkommend - manche (Assistenz?)Ärzte allerdings etwas hilflos...
Die leitende Ärztin allerdings als sehr kompetent und hilfsbereit, wenn auch terminlich etwas gestresst....
Die Klinik im allgemeinen empfand ich als sehr angenehm und Patientenfreundlich - die Verpflegung als sehr gut....
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schlaflabor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlaflabor D 2
21 - 23 Juni 2018
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team der D2 bedanken !!
Ihr macht alle einen echt guten Job !
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetent, freundlich und sauber
- Kontra:
- Beschilderung und Temperaturregelung Heizung
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe und Rhonchopathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 2 Nächte auf der D2 Schlaflabor eingewiesen. Einchecken und Aufnahme gingen sehr schnell und unkompliziert, Mitarbeiterin war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Als Erstbesucher fühlt man sich etwas erschlagen von der Größe der Klinik. Hier auch mein Hinweis, die Beschilderung für die Zugänge zu den einzelnen Teilbereichen ist etwas verwirrend, hier wäre vielleicht auch ein Patientenguide hilfreich (habe mich erstmal verlaufen!). Ansonsten ist das Ambiente er auf Hotel eingerichtet, was mir sehr gefallen hat. Die Station ist sehr ordentlich und sauber, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sanitären Einrichtungen okay. Großes Lob an die Schwestern und Ärzte, sehr nett, bemüht und freundlich. Gründliches Aufnahmegespräch, bei Fragen kompetente Antworten. Zum Essen ist zu erwähnen, das man keine Sterneküche zu erwarten hat, übliche Krankenhauskost, ist okay. Optional kann man sich ja auch noch im Cafe/ Imbiss Zusatzverpflegung kaufen, dass Angebot ist auch sehr schön. Das Patientencasino versprüht leider den Flair einer Betriebskantine, sicherlich ist es aus hygienischen Gründen schwierig, Pflanzen und andere Dekorationen anzubringen, aber allein schon ein paar neue Bilder oder Fotos sowie eine andere Farbgestaltung könnte etwas Gemütlichkeit verbreiten. Was ich als sehr schön empfand ist der tolle Dachgarten mit seinen vielen seberaten Sitzmöglichkeiten, sehr schön. Außerdem finde ich die direkte Vor Ort Versorgung mit Hilfsmitteln (Schlafmaske etc.) sehr gut, weil man gemeinsam mit dem Personal üben kann und schon routiniert nach Hause kommt. Alles in allem kann ich mich nur bedanken, ich fühle mich seit der Behandlung viel besser und motivierter und würde jederzeit gerne wiederkommen und auch weiterempfehlen.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Freundlich Schwestern auf D2
- Kontra:
- Parkplatzgebühren,Behindertenparkplätze??
- Krankheitsbild:
- Ventiia.Insuffizienz bei COPD Grad C Kyphoskoliose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon von 2004 Patient in der Klinik,und zwei mal pro Jahr auf Stadion D2,zur Kontrolle.
Ich bin sehr zufrieden mit den Schwestern.Auch ein Lob der Stadionreinigungskraft.
Ich finde das mit den Parkplatzgebühren nicht in Ordnung.Ich habe einen Schwerbehindertenausweis 100% mit G,aG.Wieso gibt es keine Parkplätze in der nähe des Haupteingangs?
Das Essen war bis jetzt 2015 sehr gut.Aber diesmal eine Katastrophe.Ich habe gedacht ich bin auf Diät..Ich habe das erste mal Hunger gehabt.Kantine Umbau,Notration.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (u.a. unzureichendes Abschlussgespräch)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Behandlung nicht abgeschlossen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Behandlung wegen Personalmangel abgebrochen)
- Pro:
- Professionell agierende und freundliche Schwestern
- Kontra:
- Der ganze Rest
- Krankheitsbild:
- Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme schnell und problemlos, das Zimmer war sauber, wirkte aber schon etwas abgewohnt. Das Zimmer liegt nicht ganz ruhig (Lüftergeräusche vom Nebendach, Lieferantentor gegenüber, Zimmertür ist nicht schalldicht), für ein Schlaflabor ein Unding. Zum Glück hatte ich Ohrstöpsel mit. Das Essen wird im sogenannten "Patientencasino" eingenommen, dessen Ambiente einer Bauarbeiterkantine entspricht.1 Sorte Käse und 2 Sorten Wurst sowie das Brot/Brötchen sind frisch. Alles andere ist abgepackt, Verpflegung auf unterem Niveau.
Die behandelnden Ärzte waren beide Ausländer mit passablen Deutschkenntnissen. Wenn ich sie nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt.
Der absolute Oberhammer, nach einer Nacht dürfte ich schon wieder meine Sachen packen und nach Hause fahren. Das ganze Schlaflabor wurde wegen "Personalmangel" geschlossen (ich möchte übrigens der mit dem Auto verunglückten Schwester alles, alles Gute und ein baldige Genesung wünschen). Werter QM-Beauftragter: Wenn das Ihr Krisenmanagement für die Klinik ist, na dann gute Nacht !!! Die Behandlung wurde also einfach abgebrochen. Das abschließende Gespräch hat 5 Minuten gedauert (Motto: der muss ja eh nochmal herkommen...). Ich leide schon an einigen Folgeerkrankungen der Apnoe, Kommentar: Klären Sie das mit Ihrem Hausarzt, ach so.... Interdisziplinäres Arbeiten? Fehlanzeige! Die Ergebnisse der Tests musste ich der Ärztin aus der Nase ziehen und haben teilweise in der Patientenakte gefehlt (ach, das ist wohl noch nicht eingeheftet).
Der einzige Lichtblick sind die sehr netten, hilfsbereiten und professionell agierenden Schwestern, Danke !!!
P.S. Ich bin mal gespannt ob der QM-Beauftragte der Klinik auch wieder so eine 08/15-Antwort wie auf die anderen Kritiken hier parat hat. Aber der Gerechtigkeit halber erwähne ich mal, das ich selbst auch beruflich mit Qualitätsmanagement zu tun habe.....
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (man gibt sich sehr viel mühe)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- müsste ich zu lange überlegen
- Krankheitsbild:
- Schlafabnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
perfekt! freundliches krankenhaus, von der reception bis zur stationsschwester!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (freundlich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aussagekräftig)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles prima geklappt)
- Pro:
- Sehr Hilfsbereit
- Kontra:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden mit der Unterkunft sowie mit dem Pesonal. Hilfbereit und aussagekräftig.
Zimmer war perfekt
Esse war auch in Ordnung.
Dienstleistung sehr Gut.
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Haus und Anlage haben Hotelniveau)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (ärztliche Beratung z.T. schwer verständlich)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Pflegepersonal sehr engagiert und freundlich)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Pat.-Aufnahme schnell und professionell)
- Pro:
- Sehr engagiertes Pflegepersonal
- Kontra:
- ausländische Ärzte schwer verständlich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2011 war ich zur Wiederholungsuntersuchung auf der Station D2 (Schlaflabor). Noch mehr Ärzte als 2010 sind Ausländer, was die Verständigung z.T. etwas schwierig machte.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und auch sehr um die Patienten bemüht. Dennoch merkt man aber, dass das Haus beim Pflegepersonal wohl unterbesetzt und -bezahlt ist. Somit erscheint das Betriebsklima entsprechend angespannt (einfach mal Schaukästen vom Betriebsrat in der Lobby lesen!).
Das Haus + Anlage und die Zimmer sind auf Hotelniveau, auch über das Catering kann ich nicht meckern. Insgesamt für den Bereich D2 ein positives Fazit.
1 Kommentar
Sehr geehrter „Steffen1509“,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik rundum gut aufgehoben und versorgt fühlen und gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das gesamte Pflegepersonal/Ärzteteam/Reinigungsteam weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.
Ihre Zentralklinik Bad Berka