Zentralklinik Bad Berka GmbH

Talkback
Image

Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

97 von 130 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

130 Bewertungen davon 66 für "Orthopädie"

Sortierung
schlechte Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (14 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (130 Bewertungen)
  • Chirurgie (18 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (4 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (2 Bewertungen)
  • Kardiologie (32 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (9 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (23 Bewertungen)
  • Neurologie (4 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (2 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (14 Bewertungen)
  • Psychosomatik (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (3 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (5 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (3 Bewertungen)
  • Urologie (1 Bewertungen)

Unverstandene Wirbelsäulenschmerzen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Ärzte doch recht ungläubig zum Schmerzbild
Krankheitsbild:
fortgeschrittene Spondylosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient der Wibelsäulenchirurgie Station H0 gewesen.
Geplant war eine OP der Wirbelsäule, nach Untersuchungen und Diagnostik wurde mir die OP verwehrt.
Ich leide nach wie vor unter Schmerzen und bin sehr entäuscht von den Ärzten.
Letztendlich wurde mir nach fünf Tagen die Enmtlassung nahe gelegt. Obwohl ich noch starke Schmerzen hatte bin ich am sechsten Tag "schmerzfrei" entlassen worden.
Bis heute warte ich auf einen Arztbrief und Untersuchungsergebnisse .
Ich hatte mir doch Hilfe von den Ärzten erhofft.
Ich bin 54 Jahe und es konnte mir nicht geholfen werden.
Einer der Ärzte sagte "ist es denn wirklich so schlimm"
Ich war fassungslos.
Vielleicht hätte ich als Privatpatient mehr Verständiss erhalten.
Herbert Sischka

1 Kommentar

ZBB_PR am 24.05.2022

Guten Tag Herr Sischka,

wir bedanken uns herzlich für Ihren Bericht bzgl. unserer Wirbelsäulenchirurgie.

Wir streben für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung an und prüfen deshalb Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch. Wir möchten Sie bitten, unser Beschwerdemanagement zu kontaktieren, sodass wir den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen nachvollziehen und zu einer Lösung kommen.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement entweder telefonisch unter 036458 5-43020 oder gern per E-Mail: beschwerdemanagement@zentralklinik.de, wir melden uns umgehend zurück.

Vielen Dank!
Zentralklinik Bad Berka

Abläufe sind verbesserungswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die ungeregelten Abläufe; diverse "Falschaussagen" des Pflegepersonals auf Fragen des Patienten trübt den Gesamteindruck)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Bei 3 Visiten erhält man 3 verschiedene Meinungen und man muss sich selbst ein Bild machen wem man am meisten Vertrauen schenkt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das ärztliche Team um Anästhesie und Chirugie war super nett, freundlich und hat bei mir tolle Arbeit geleistet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung ist völlig in Ordnung. Das WLan-Netz kann immer nur von einem Patient je 2 Doppelzimmer genutzt werden. Wer darauf Wert legt, sollte dies vorher beachten. Klinik besitzt einen schönen Dachgarten.)
Pro:
Essensqualität, Zimmerausstattung, Ärztliches Team
Kontra:
Abläufe, Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider stehen mir nur 2.000 Zeichen zur Verfügung, deshalb versuche ich meinen 5-tägigen Aufenthalt in kurzen Stichpunkten zusammenzufassen:
- Am Montag muss man zur Anmeldung in der Klinik Zeit mitbringen. Ich habe ca. 2 Stunden gewartet. Jedem anderen Patienten rate ich eine Mahlzeit und Getränk mitzubringen (für den gesamten Anreisetag)
- Mittagessen gibt es am Anreisetag nicht
- Auf Nachfrage wie die Essensbestellung abläuft, bekam ich vom Pflegepersonal die Antwort, dass jeden Tag zwischen 8-10 Uhr jemand dies abfragt. Mir war nicht bewusst, dass die Abfrage für den Folgetag ist.
- Montag war ich damit schon zu spät dran; am Dienstag war ich zu dem Zeitpunkt im OP und somit habe ich leider erst am Donnerstag mein erstes freigewähltes Gericht erhalten - leider musste ich 2 Mahlzeiten aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten bis Mittwoch unangerührt zurückgehen lassen
- die Patienten haben in den 5 Tagen meines Aufenthalts zu großen Teilen an dem Spiel "Reise nach Jerusalem" mitspielen müssen - nur anstatt mit Stühlen, wurde dies mit Zimmern gespielt - ich hatte in den 4 Nächten 4 verschiedene Zimmernachbarn. Einer davon wurde bereits nach 20 Min wieder auf ein anderes Zimmer umverlegt. Ein anderer Zimmernachbar berichtete, dass er in seinen 10 Tagen Aufenthalt nun gerade sein 5. Zimmer bezieht
- Frühstück wurde bei mir am Mittwoch um 8.30 Uhr serviert; am Donnerstag erst um 9.40 Uhr und am Freitag bereits um 7.50 Uhr
- zur Visite sollte man ebenfalls Zeit mitbringen, da diese zwischen 7.30 Uhr und 11.00 Uhr stattfinden kann
- um seine Entlassungsbrief sollte man sich rechtzeitig kümmern, da man sonst unter Umständen mehrere Stunden darauf warten muss

1 Kommentar

ZBB_PR am 14.07.2021

Sehr geehrter Herr „Klicker90“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in unserer Klinik.

Wir streben für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung an und prüfen deshalb Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen können. Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: beschwerdemanagement@zentralklinik.de oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Vielen Dank!
Zentralklinik Bad Berka

Enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Diensthabende Arzt
Krankheitsbild:
Nachkontrolle nach Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis jetzt war ich in ihrer Klinik immer sehr zu frieden....Am Montag den 24.4.17 hatte ich eine sehr negative Erfahrung in der Ambulanz für wirbelsäulenchirurgie gemacht !!!
Zu erst hat der diensthabende Arzt dort in meinem Beisein mit 5min telefoniert um den am anderen Ende der Leitung zu sagen....das er sich das durch liest und dann zurück ruft....Was ich persönlich unmöglich finde im Beisein von Patienten!!!
Dann habe ich das Gefühl gehabt von dem Arzt nicht voll genommen zu werden....Als ich ihn sagte das ich immer noch starke Schmerzen habe in der lws und hws....Ich kam mir richtig veralbert vor und nicht ernst genommen von diesem Arzt

1 Kommentar

zbbketter am 16.05.2017

Sehr geehrte Frau „Annett5“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass Sie sich während des Aufenthaltes in der Ambulanz nicht gut behandelt gefühlt haben.

Wir werden Ihre Einschätzung an die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie zur internen Klärung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Zentralklinik Bad Berka


Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualtitätsmanagement

Nie wieder Zentralklinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (überforderte Schwestern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vom operierenden Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Künstliche Hüfte implantiert, dabei den Nerv ins Bein
zerstört.
Schaden für das ganze leben!
Für eine Klinik die sich so feiert nicht akzeptabel.

Bad Berka nie wieder!!!

1 Kommentar

zbbketter am 11.02.2016

Sehr geehrter Herr „WolfgangD“,

zunächst möchten wir uns für Ihren Erfahrungsbericht bedanken.

Da Ihre Behandlung in unserem Haus ca. 9 Jahre zurückliegt, ist eine Klärung des Sachverhaltes nur durch eine ausführliche Schilderung möglich. Sollte Ihrerseits Interesse daran bestehen, können Sie sich gern persönlich an uns wenden.

Ihren Bericht werden wir zur Information an die Klinik für Orthopädie weiterleiten.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Zentralklinik Bad Berka

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Nie wieder Bad Berka

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP Vorgespräch war super
Kontra:
absolutes Chaos - keiner wusste was der andere gemacht hat
Krankheitsbild:
Versteifung von 3 Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht erstmal einen guten Eindruck auch wegen der erstaunlich guten Bewertungen. Das Dilemma ging leider schon bei der Ankunft los. Nach reichlich 3 Stunden Wartezeit die Aussage: Oh wir haben sie vergessen. Das einzig Gute war die Aufklärung vor der OP, die dann leider 2x verschoben wurde. Danach ging das Chaos erst richtig los. Da sich der Gesundheitszustand nach der OP (Versteifung von 3 Bandscheiben) einfach nicht besserte wurde mal schnell noch ein Herzschrittmacher eingesetzt. Leider brachte das auch keine Besserung außer ständigem Wechsel von einer auf die andere Station. Es gab dadurch nie einen richtigen Ansprechpartner. Man sollte als Kassenpatient auch nicht damit rechnen bei der Visite eine Antwort vom Chefarzt zu erhalten. Ganz schnell erfolgte dann auf einmal die Entlassung zur Reha. Dort angekommen über Nacht wieder Einlieferung auf die Intensivstation und am nächsten Tag wieder zurück nach Bad Berka - man hatte die Abschlussuntersuchung vergessen!!! Man stellte nun fest, dass die Wunde nicht gut verheilt war. Deshalb erfolgte eine erneute OP. So sind aus geplanten 2 Wochen mal ganz schnell 8 Wochen Krankenhausaufenthalt geworden. Fazit: Bad Berka - nie wieder

1 Kommentar

zbbketter am 11.03.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr „petrilein“,

wir möchten Ihnen für Ihren Eintrag in das Portal danken. Auch wir sind an einer hochwertigen Versorgung unserer Patienten interessiert und setzen uns mit möglichen Mängeln in der Patientenversorgung kritisch auseinander.

Wir werden Ihre Kritikpunkte prüfen und mit der Fachabteilung besprechen und auswerten.
Für die ungewöhnlich langen Wartezeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Auf medizinische Details können wir an dieser Stelle leider nicht eingehen. Sollten Sie noch Fragen zum medizinischen Verlauf haben, möchten wir Sie bitten, diese direkt mit der Fachabteilung zu klären.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute und eine rasche Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement
Zentralklinik Bad Berka GmbH

Horror Narkose

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Entlassungsmanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einrichtung & Teppiche auf dem Stand 2000)
Pro:
Liebevolle Betreuung durch Pflegepersonal OP, Wachzimmer, Gutes Essen, Umgebung
Kontra:
Unmögliches Verhalten Narkosearzt
Krankheitsbild:
Bruch Wirbel L1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

ZBB_PR am 06.04.2020

Sehr geehrte/r „Bridgid53.12“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung in der Anästhesie. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen.

Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihr Beitrag seitens des Portals entfernt wurde, da Namensnennungen nicht zulässig sind (siehe Bewertungseinmaleins: https://www.klinikbewertungen.de/allgemein/einmaleins).

Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie bitte direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: beschwerdemanagement@zentralklinik.de oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Vielen Dank und alle guten Wünsche für Sie!

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen, Umgebung
Kontra:
Widersprüchliche Informationen
Krankheitsbild:
Spinalkanal, Gleitwirbel, PLIF
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 4 Wochen das 2.x in der WS Abteilung.
Dabei kann ich der ITS und der Betreung durch die Schwestern nach der OP nur nochmal sehr für ihre liebevolle Betreuung danken.
Auf Station GO war ich sehr verwundert über die weitreichenden Befugnisse der Pflegehelfer.
Es hat mich immer wieder erschreckt, WIE die Thrombose Prophylaxe gespritzt wurden. Nicht von Pflegern!!Von Pflegehelfern!!!!
Die OP war nicht erfolgreich, deshalb wurde ich wieder eingewiesen.
Die heutige Visite lief so ab, dass der 1. Arzt die AssÄrzte fragte, wer bei der gestrigen Besprechung dabei war,er hat operiert.
Der Arzt, der dabei war, operiert heute.
Er käme heute noch zu mir.
Zu mir kam ein "ausgeborgter" Ass.Arzt, der mir erklärte, ich stehe morgen auf dem OP Programm und soll die Aufklärung unterschreiben.
Die Anästhesie kam und klärte auf, u.a. bis 24Uhr darf ich essen.
Die Schwester brachte nur Tee, mehr gibt's nicht
Die Patientinim Nachbarzimmer, die heute NICHT operiert wurde und morgen dran kommt, bekam MEIN Abendessen, (ohne meinen Bestellzettel)

Dazu kommen noch viele widersprüchliche Aussagen der Schwestern.

Fazit: ich bin mehr als verunsichert und kann nicht behaupten, dass ich mich hier aufgehoben und gut versorgt fühle.

Fragen werden beantwortet. Aber so schwammig
und unklar, dass doch keine Antwort zustande kommt.

1 Kommentar

ZBB_PR am 03.12.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Bridgid53",

wir bedauern, dass Sie verständlicherweise verunsichert sind und sich in unserer Klinik nicht wohl fühlen.

Wir sind an Ihrem Feedback und Ihren Einschätzungen sehr interessiert und würden uns wünschen, dass Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Kritikpunkte genauer nachvollziehen und uns verbessern können.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an beschwerdemanagement@zentralklinik.de oder telefonisch an 036458 5-43020.

Vielen Dank und alles erdenklich Gute für Sie!

Vorgespräch/Aufnahme top - Nachbehandlung ein flopp

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nach der OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 29.1.19 an der Wirbelsäule -Versteifung L4/ L5 operiert. Zum zweiten Mal an der selben Stelle. Mit dem Vorgespräch und der Aufnahme im Januar 2019 war ich sehr zufrieden. Aber nach der OP ging es los. Der Arzt war erst 3 Tage nach der OP greifbar ,um Fragen zu beantworten. Man wurde nur vertröstet. So ging das bis zu Entlassung nach 10 Tagen. Am 30.4.2019 war dann die erste Nachuntersuchung. Die Erwartungen waren recht hoch das all die anstehenden Fragen beantwortet zu bekommen. Nach dem Röntgen ging es dann zur Untersuchung. Und die war der Hammer. Das ganze dauerte vllt. 10 min. Ich wurde noch nicht mal untersucht. Der Arzt saß an seinem Schreibtisch und ich 1m weg von ihm. Auf meine Fragen ,warum ich Schmerzen Und Taubheit in den Beinen habe, mir das linke Bein einknickt bei Belastung usw. bekam ich zur Antwort: die Wirbelsäule wäre jetzt ok und ich sollte ein Neurologen( Termin nicht vor 4 Monaten) und eine Schmerztherapie aufsuchen. Und weiterhin die Füße ruhig halten. Ich bedanke mich für diese fachliche Untersuchung und warte nun was die nächste Nachuntersuchung am 8.8.19 bringt. Ihr hab mir wieder das Gefühl gegeben, wie schon 2017 in der Helios Gotha damals ( war die selbe OP ) eingefangen worden zu sein, um Geld zu verdienen und jegliche Nachbehandlung ( die wahrscheinlich nicht soviel bringt) andere machen zu lassen. Im überlege ich das ganze an die die Ärztekammer zugeben und ein Gutachter einzuschalten. Ich bin von ihrer Klinik, was die Nachbehandlung angeht sehr enttäuscht.

1 Kommentar

ZBB_PR am 24.05.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „westi11“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung und Nachsorge in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie.

Wir streben für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung an und prüfen deshalb Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen können. Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: beschwerdemanagement@zentralklinik.de oder telefonisch unter 036458 5-4320.

Vielen Dank.

mangelnde Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
ueberfordertes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
OP an LWS Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im April 2017 zum dritten Mal an der Wirbelsäule operiert worden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings mit der Pflege der Patienten hat es sehr nachgelassen. Die Schwestern sind sehr gestresst und haben kaum Zeit für den Patienten. Ich wurde nicht regelmäßige gewaschen, geschweige die Thrombose Strümpfe gewechselt. Da waren erst rote dann blaue Druckstellen noch Wochen später an den Beinen zu sehen. Dann wurde eine Patientin von der Intensivstation gebracht. Da wurde sich nicht drum gekümmert bis ich klingelte, da sie Schmerzen hatte. Normalerweise ist da immer ein gewusel, Tropf anlegen u.s.w.. Meiner Meinung nach ist zu wenig und überfordertes Personal da. Wer darauf keinen Wert legt ist hier in dieser schönen Klinik gut aufgehoben. Eine Bemerkung noch, es gibt kaum eine Visite und wenn dann kommt ein ausländischer Arzt mit dem man sich kaum verständigen kann. Mein Fazit ist, ich gehe bei der nächsten OP lieber in eine andere Klinik.

1 Kommentar

zbbketter am 05.02.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr „hahn232“,

für Ihre Einschätzung zu Ihrem Aufenthalt möchten wir uns bedanken. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der pflegerischen Versorgung nicht zufrieden waren.
Ihren Erfahrungsbericht geben wir zur Auswertung an die Pflegedienstleitung weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Eine Klinik wie jede andere?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung fehlt!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hinweise zu spät)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Op war okay)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (musste den OP tag verschieben, keine genügende Vorversorgung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute technische Ausstattung unsd sehr schön gestaltete Klinik.)
Pro:
Die Ärztin nahm sich Zeit bei meiner Vorstellung
Kontra:
Nach der OP nicht mehr
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein anfänglicher Euphorismus bekam schnell einen Dämpfer.
Viele kleinere Unschönheiten vor der OP. Wäre alles zu verschmerzen, wenn nicht ......
Nach der OP kein Arzt mit Informationen. Um 15 Uhr auf dem Zimmer für eine Übernachtung. Wenigstens Wasser gab man mir.
Am nächsten Tag zwischen 10 Uhr und 11 Uhr betritt ein Herr das Zimmer um mir den Verband zu erneuern. Nur kurz die Frage ob ein Arzt schon mit mir gesprochen hat und dann folgt eine Kurzfassung der vorgenommenen OP mit dem Hinweis, dass ich noch nicht das Bein belasten darf. Nun nach 19 Stunden etwas zu spät. Zu der Zeit weiß ich nicht, ob ich einen Pfleger oder einen Arzt vor mir habe.
Nach dem keiner weiter erscheint, gehe ich kurz vor Verlassen der Klinik zu den Schwestern, um nach einen Abschlussgespräch zu fragen. Es kommt ein Arzt und gleich im Flur ohne einen Platz anzuweisen, werde ich abgefertigt. Keine Info über weitere Verhaltensmaßnahmen.
Meine drei Mahlzeiten waren sehr karg. Überhaupt kein Obst und nur einmal etwas Blumenkohlsalat - auch nicht frisch. Aber da waren meine Erwartungen sehr niedrig. Bin ja nicht wegen dem Essen geblieben. Sondern wegen der Fürsorge.
Doch wenn Du nach einer Magentablette die Schwester fragst, da ich schon zwei Tage keine genommen hatte, dafür aber starke Schmerzmittel, musst du erst einmal warten. Denke sie hat sicherlich viel zu tun und gehe zum Schwesternzimmer. Sie sieht mich und läßt mich stehen. Keine Nachfrage oder Bemerkung ob sie für mich Zeit hat. Gehe wieder ins Bett. Zum Abendbrot frage ich noch einmal. Lang nach dem Essen hat sie die Tablette mir doch noch gebracht. So habe ich festgestellt, dass hier nur abgearbeitet wird. Der Mensch der dahinter steht ist uninteressant. Die Hauptsache man kann wieder eine erfolgreiche OP abrechnen. Nur was nützt eine gute OP ohne gute Nachbehandlung?
Und bist du Gottes Sohn, so helfe dir selbst. Geht nur leider nicht immer!

1 Kommentar

zbbketter am 11.02.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr „VMorgenstern“,

vielen Dank für Ihre offenen und kritischen Worte.

Ihren Unmut über die mangelnde Kommunikation können wir sehr gut nachvollziehen und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Ihre Schilderung zu Ihrem Aufenthalt werden wir an das ärztliche und pflegerische Personal der Klinik für Orthopädie gern weitergeben, mit dem Hinweis, das Thema der Kommunikation zu verbessern.

Für die Zukunft wünschen wie Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Zentralklinik Bad Berka

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Wirbelsäulen-Chirurgie Bandscheiben-OP (MAPN)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung durch Schwestern und Pfleger
Kontra:
Ärzteteam
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP (MAPN)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zentralklinik Bad Berka - meine Erfahrungen zur medizinischen Ergebnisqualität

Ich habe mich in der Zentralklinik Bad Berka /Wirbelsäulenchirurgie dieses Jahr im August einer
zweiten Bandscheiben-OP (MAPN) im Segment L5/S1 unterziehen müssen.
Bisher war ich mit meinen Klinikaufenthalten hier sehr zufrieden und habe die Klinik in der Gegend und im Bekanntenkreis immer weiter empfehlen können. Die Bandscheiben-OP (MAPN) L5/S1 im März diesen Jahres war durchweg positiv und erfolgreich. Nach der OP im März und anschließender Reha ist bei mir ein Rezidiv-Bandscheibenvorfall aufgetreten. Ich habe mir vor dieser neuen OP in der UNI-Klinik Jena noch eine Zweitmeinung eingeholt, die die Empfehlungen der wirbelsäulenchirurgischen Ambulanz dieses Hauses bestätigt hat. Heute bin ich nicht mehr überzeugt, dass der Entschluss die OP hier im Hause vornehmen zu lassen, richtig war. Das ärztliche Personal ist hier scheinbar einem ständigen Wechsel unterzogen. Die Ärzte vom März diesen Jahres sind nicht mehr da. Sehr viele junge Ärzte und Funktionsoberärzte (?) behandeln und operieren. Personal gehört hier meines Erachtens nicht mehr zum Investitionsschwerpunkt. Ausnehmen möchte ich hier besonders das Personal des Schwestern- und Pflegebereiches, die die Patienten sehr gut
versorgen. Mein Zustand nach der Operation ist momentan schlechter wie davor. Der rechte Fuß ist ständig "eingeschlafen". Eine Gehstrecke ab 100 m ist mit Nervenschmerzen bis in den Fuß verbunden. Trotz 3- maliger zusätzlicher Injektionen wurde keine Besserung erreicht und mit dem Kommentar eines Oberarztes "Es kann ja noch ein Wunder passieren" abgeschlossen. Ich bin 57 Jahre und schon stark eingeschränkt dadurch, zumal nach den bisherigen BS-Operationen der Erfolg immer sehr gut war.
Nach der Entlassung aus der Klinik habe ich mich jetzt in die Behandlung eines Neurochirurgen begeben.
Ich kann die Klinik momentan nicht empfehlen.
Eine Mail an die Geschäftsführung in Bad Berka und an das Qualitätsmanagement in Bad Neustadt wurde nicht beantwortet.

2 Kommentare

zbbketter am 27.09.2012

Sehr geehrte/r Frau/Herr „gevo“,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht rundum zufrieden waren. Ihre geäußerten Kritikpunkte haben wir mit den behandelnden Ärzten besprochen und Ihnen unsere Sicht der Dinge in einem persönlichen Schreiben zukommen lassen.

Auf die medizinischen Besonderheiten und Komplikationen im konkreten Einzelfall können wir in diesem Rahmen nicht eingehen. Dafür bietet dieses Forum keinen ausreichenden Datenschutz. Gern hätten wir die von Ihnen geschilderte Problematik während Ihres Aufenthalts mit Ihnen besprochen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Kette
Qualitätsmanagementbeauftragter
Zentralklinik Bad Berka GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Mangelhaftes Klinikmanagement

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz/Fleißige Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Organisation der klinischen Abläufe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Offentsichtlich hat der Fachbereich"Othopädie"ein Kommunikations/Organisationsproblem.
Ich war wegen einer HWS-OP untergebracht. Trotz ambulanter Voruntersuchung und Op-Vorbereitung am Einweisungstag wurde die Operation kurzfristig abgesagt. Man entschied sich für eine Wurzelinfiltration; mit der Maßgabe
"wenn es nicht besser wird kommen Sie wieder"
Das habe ich auch am 14.10.10 getan und warte seitdem auf einen Befund.

2 Kommentare

zbbketter am 15.12.2010

Sehr geehrter Herr „HWSPeter“,

Ihren Hinweis haben wir bereits direkt erhalten und sind derzeit in der persönlichen Klärung mit Ihnen.
Es tut uns leid, dass Sie sich in unserer Klinik nicht zufrieden stellend behandelt gefühlt haben.
Wir hoffen, zu Ihren Kritikpunkten eine schnelle und für Sie zufrieden stellende Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Kette
QM-Beauftragter
Zentralklinik Bad Berka

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht mehr so gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schöne Lage
Kontra:
überhebliche Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag schon mal 2006 in der Klinik und habe eine Aufrichtungsoperation bekommen,mit der ich sehr zufrieden war.Alles hat gepasst,Schwestern,Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich,es war alles sauber und auch das Essen war sehr gut.Das kann ich von meinem jetzigen Aufenthalt im Febraur 2010 nicht behaupten.Die Station HO ist total überfordert,müssen Ihre Patienten auf anderen Stationen unterbringen und da ist dann keiner für Sie zuständig.Nach einer Mitteilung an das Quälitätsmanagment musste ich Spießrouten laufen.Ich wurde von Ärzten regelrecht gemobbt und die Tatsachen wurden verdreht.Ich persönlich finde das sehr schade,habe selber persönlich niemanden angegriffen sonder lediglich gesagt,das der Informationsfluß zwischen der Abteilungen nicht funktioniert oder man keine Chefvisite im Gang macht wo andere Patienten mithören können.Die Antwort eines Arztes war das,dass Leben hart ist und Sie nicht unsere Psychologen sind.Am besten ist die Ärzte legen sich selber mal in die Klinik um diese Erfahrung zu machen.Trotzalledem waren die Zimmer sauber,das Essen gut und das meiste Pflegepersonal freundlich.Ich würde der Klinik empfehlen nur so viele Patienten aufzunehmen das eine gute Versorgung gewährleistet ist,sonst glaube ich wird die Klinik irgendwann Ihren guten Ruf verlieren

1 Kommentar

ZBB am 26.02.2010

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Elvis“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht über den Aufenthalt in der Zentralklinik Bad Berka.
Eine individuelle Betreuung ist wünschenswert, da stimmen wir Ihnen völlig zu. Ihr Aufenthalt fiel jedoch in eine Zeit, wie Sie auch in Ihrem Bericht schreiben, in der wir ungewöhnlich viele Patienten in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie aufgenommen haben, um unsere Patienten nicht unnötig lange auf ihren OP-Termin warten zu lassen. Außerdem kam hinzu, dass wir in diesem Zeitraum außergewöhnlich viele Notfälle versorgt haben. Somit haben wir auch Zimmer auf anderen Stationen mit Patienten der Wirbelsäulenchirurgie belegt. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Ganz sicher haben wir uns aber für Sie verantwortlich gefühlt. Die gute Qualität der medizinischen Versorgung war trotz der hohen Belegung stets gewährleistet. Weiterhin bedauern wir, dass es bei Ihnen den Eindruck hinterlassen hat, dass die Meldung Ihrer Unzufriedenheit einen negativen Einfluss auf Ihre Betreuung hatte. Ich möchte Sie jedoch weiterhin darin ermutigen, Ihre Meinung offen anzusprechen.
Umso mehr freut es uns, dass Sie mit dem Aufenthalt 2006 zufrieden waren und dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt mit verschiedenen Aspekten, wie z.B. der Freundlichkeit des Pflegepersonals, zufrieden waren. Dieses Lob haben wir an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Es würde uns freuen, wenn wir Sie in unserem Hause wieder begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Annegret Donat
QM-Beauftragte
Zentralklinik Bad Berka

Große und moderne Klinik, genervtes Pflegepersonal auf Station H0

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte top - Pflegepersonal flop)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ambulanz: Trotz Termin oft mehrstündige Wartezeiten)
Pro:
Tolles Ambiente, kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:
Ost-West-Konflikt spürbar, teilweise unfreundliches Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr große Klinik, schönes Ambiente, freundliche und hilfsbereite Ärzte, gutes Essen!

Leider scheint das Pflegepersonal (in diesem Fall auf Station H0) mit der Anzahl der Patienten oftmals überfordert zu sein.
Auf telefonische oder persönliche Anfragen von Patienten und Angehörigen reagieren die "Schwestern" genervt und antworten teilweise pampig. Sie wirken meist schlecht gelaunt und antworten oft nur im Vorbeigehen.

Schmerzzustände werden m.E. erst sehr spät gelöst, das Leiden des Patienten dadurch unnötig verlängert. Hat man heute Schmerzen, dann soll man es morgen dem Arzt sagen!
Insgesamt wird mit Schmerzmitteln - trotz entwickelter Schmerzmitteltoleranz - sehr sparsam umgegangen.

Leider scheint der Ost-West-Konflikt in dieser Klinik sehr stark ausgeprägt zu sein, da Patienten aus dem Osten vom Pflegepersonal bei der Betreuung spürbar bevorzugt werden.

Ich persönlich finde die Erfahrungen mit dem Pflegepersonal angesichts der doch sehr schönen und modernen Klinik überaus schade!

2 Kommentare

ZBB am 21.01.2010

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Frätzchen“,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Angehörige / Ihr Angehöriger mit dem Aufenthalt in unserer Klinik im Hinblick auf die medizinische Beratung und Behandlung sehr zufrieden war. Jedoch bedauern wir, dass das Pflegepersonal und die Wartezeiten nicht zur Zufriedenheit geführt haben. Um dies im Team zu besprechen und um Verbesserungsmaßnahmen umsetzen zu können, haben wir Ihren Bericht an die Pflegeleitung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Annegret Donat
QM-Beauftragte
Zentralklinik Bad Berka

  • Alle Kommentare anzeigen

Klinik ist Operationsfabrik, in der der Patient nur eine Nummer ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Klinik toll angelegt, Zimmer mit Aufenthaltsraum
Kontra:
Operationsfabrik, im Zimmer und im Aufenthaltsraum sehr unsauber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging am 13.02.08 in die Klinik um mich an der Bandscheibe operieren zu lassen. Am Abend vor der OP sagte mir der Chefarzt, eigentlich hätte er für den nächsten Tag genug große OP`s. Er überlege noch, ob er mich operieren würde, obwohl ich schon auf dem OP-Plan stand.
Ich wurde am 15.02.08 doch operiert. Den Arzt, der mich operiert hat, habe ich gar nicht kennengelernt, nicht vor und nicht nach der OP. Am Tag nach der OP ging es mir nicht gut, da mein Bein nicht funktionierte. Die Schwester sagte es dem Oberarzt, damit er nach mir schaut und mit mir spricht, aber er kam nicht. Am 5. Tag nach der OP wurde ich entlassen, ohne dass mich jemand fragte, wie es mir geht.

Bewertung Pflegepersonal und Operateur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mittagessen lässt sehr zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Reinigung der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Reimplantation nach Lockerung der alten Knie-TEP und Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 maligem, jeweils 14-tägigen Aufenthalt auf Station G1 zu OP-Zwecken, möchte ich mich an dieser Stelle lobend über das Pflegepersonal aussprechen.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, haben auf mich nie einen gestressten Eindruck gemacht, obwohl mir sehr bewusst ist, das Personalmangel herrscht.
Wenn ich den "roten Knopf" gedrückt habe(drücken musste), waren die Pflegekräfte immer in kurzer Zeit zur Stelle ohne genervt zu sein. Das möchte ich ganz besonders lobend erwähnen!
Dank auch meinem Operateur, der mir aufgrund meines außergewöhnlichen Falles sehr geholfen hat und mir Zuversicht verleihen konnte.

1 Kommentar

ZBB_PR am 06.02.2024

Sehr geehrter Thomas1402,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es bedeutet uns viel zu hören, dass Sie mit unserem Pflegepersonal und Ihrer Behandlung zufrieden waren. Wir geben immer unser Bestes, um sicherzustellen, dass sich unsere Patienten wohl und gut versorgt fühlen, auch in herausfordernden Situationen wie Personalmangel. Ihre Anerkennung motiviert uns sehr. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und dass Sie sich durch die Fürsorge unseres Teams unterstützt gefühlt haben. Wir werden Ihr Lob gerne an das gesamte Pflege- und Ärzteteam der Station G1 weitergeben.

Alles Gute für Ihre Genesung wünscht
Ihre Zentralklinik Bad Berka

Nachsorge

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beratung weg. Nachsorge)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute OP-Vorbereitung und stationäre Betreuung
Kontra:
Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im August am Fuß operiert. Die Vorbereitung auf die OP war sehr gut. Auch die Betreuung auf der Stat. G3 war sehr gut, großes Lob dem med. Personal!
Am Tag nach der OP zur Chefarztvisite konnte mir kein Arzt Auskunft über den Verlauf der OP geben. Die operierende Ärztin war nicht da. Am folgenden Tag wurde ich ohne Visite oder Entlassungsgespräch mit dem Arztbrief nach Hause entlassen.(Entlastungs-Orthese und Gehstützen hatte ich erhalten.) Lt. Brief war die OP gut verlaufen. Ich wußte aber weder welcher Arzt für den Verbandwechsel zuständig war noch wie die nahe weitere Behandlung des Fußes erfolgen sollte. Der Hausarzt hat dann alles weitere veranlasst. Mit der Wunde hatte ich noch eine ganze Weile Probleme.
Ein Nachuntersuchungstermin in Bad Berka wurde erst ca. 7 Wochen nach der OP festgelegt.
Ich fühlte mich jedenfalls nach der Fuß-OP von der Orthopäd. Klinik in der Nachsorge allein gelassen.

1 Kommentar

ZBB_PR am 09.10.2019

Sehr geehrte/r „I.Mü.“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Eine bestmögliche Nachsorge steht für uns ebenso im Vordergrund wie eine bestmögliche Behandlung. Deshalb prüfen wir Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen können. Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: beschwerdemanagement@zentralklinik.de oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Ein riesen Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Verpflegung, Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Evtl. die Sauberkeit, was aber nicht dem Personal sondern eher der Führung gilt. Spart das bitte nicht kaputt!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bandscheiben-Op... Nach Diagnose
Vorfall L5/S1 und Op-indikation war ich skeptisch und ängstlich... Die Pflegerinnen und Pfleger der Station H0 haben mir psychisch sehr gut zur Seite gestanden. Ihr seid absolut Top!!! Ganz Dickes Danke an euch! Dem oder den Chirurgen die mich erfolgreich operierten und auch den Op Schestern und der Anästhesieärztin vielen lieben Dank, der Physio ebenfalls, hoffe hab keinen vergessen!!!... macht bitte weiter so erfolgreich euern Job... ganz liebe Grüße aus Sangerhausen...

1 Kommentar

ZBB_PR am 19.09.2019

Sehr geehrter Herr „Tobias1981“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Station H0 weiter. Auch an das OP-Team sowie an die Physiotherapie.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Stadion GO

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte....haben alles sehr gut erklärt
Kontra:
Manche Schwestern könnten freundlicher sein
Krankheitsbild:
HWS-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Krankenhaus Zeit auf der Station G0 sehr gut auf gehoben.....das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe.....Manche Schwestern könnten echt etwas frendlicher sein

1 Kommentar

zbbketter am 11.08.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr „nette43“,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte, welche wir sehr gern an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weitergeben. Ihre Anmerkung zur Freundlichkeit des Pflegepersonals werden intern im Team besprochen und ausgewertet.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Zentralklinik Bad Berka GmbH

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Das Individium

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS- BS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme und Verwaltungsabläufe gut
Voruntersuchung gut
Aufklärungsgespräche zum Operationsverlauf gut
Zimmer gut
Essen gut
Personal gut - sehr viel junges und ausländisches Personal - positiv
Nachbetreuung gut

2 Kommentare

zbbketter am 07.02.2013

Sehr geehrte/r Frau/Herr „das Individuum“,
vielen Dank für Ihren positiven Bericht. Es freut uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Gern geben wir Ihre positive Einschätzung an den Fachbereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Robert Kette
QM-Beauftragter
Zentralklinik Bad Berka

  • Alle Kommentare anzeigen

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Querschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich bin sehr zu frieden mit der Betreueung durch das Pflegefachpersonal, Physiotherapeuten und der Ärzte. Es gibt immer etwas zu verbessern,daher möchte ich erwähnen das die Medikament seit neusten in einer Art Plastikfolie eingeschweißt dem Patient dargereicht werden und dies sich nervig und schwieriger gestalltet (für Tetras unmöglich). Die Morgen,Mittag,Abend Schachteln waren besser und Umweltfreundlicher....
Ich war auf der Station B3 untergebracht und möchte mich für die
Super-Betreuung bedanken,Ihr macht ein Superjob....!

Ingo G.

1 Kommentar

zbbketter am 27.09.2012

Sehr geehrter Herr „IngoEF“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht.
Die lobenden Worte haben uns sehr gefreut. Gern leiten wir diese an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Die Sicherheit des Patienten steht in unserer Klinik an oberster Stelle. Dies war ausschlaggebend die Verpackung der einzelnen Medikamente zu verändern. So ist gewährleistet, dass die richtige Medikation zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden kann. Für die Öffnung der Plastikfolie steht das Pflegepersonal gern zur Verfügung und ist dabei behilflich.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Kette
Qualitätsmanagementbeauftragter
Zentralklinik Bad Berka GmbH

mehr Fragen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2001
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
das Personal ist oft gereizt
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung in der Klinik ist für meine Information und meinen Erfahrunen ausreichend. Die Aufklärung über Medikamente ist schlecht. Wenn man nicht lesen könnte ist man der Vergabe willkürlich ausgeliefert.
Wie kann es sein das Angestellte Daten privat nutzen können?
Warum werden Behinderte zu wenig gefordert, so das sie mehr können könnten wenn sie nach hause entlassen werden?

1 Kommentar

ZBB am 13.07.2010

Sehr geehrte/r Frau/Herr „G_Diana“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Ihre Kritikpunkte haben wir an die betreffenden Bereiche weitergeleitet, um sie im Team zu besprechen und ggf. Verbesserungen einzuleiten.

Um detailliert auf Ihre Fragen eingehen zu können und am konkreten Fall zu besprechen, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (Frau Donat - 036458 5-3015)

Mit freundlichen Grüßen

Annegret Donat
QM-Beauftragte
Zentralklinik Bad Berka

Positive Erfahrungen mit Bad Berka

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit im Sekretariat auf Station G0)
Pro:
kompetentes Team um Dr. Böhm
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Zentralklinik Bad Berka,
leider bin ich auch in der Zeit in die Orthopädie aufgenommen worden, als sehr viele Patienten dort waren, jedoch hatte dies keine Auswirkungen auf meine Behandlung.
Nachdem die Voruntersuchungen abgeschlossen waren, ging es auch schnell an die geplante OP, die sehr gut verlaufen ist.
Hierzu mal ein dickes Lob an das Team von Chefarzt Dr. Böhm, den ich leider nur einmal kurz gesehen habe.
Auch dem Pflegpersonal der Station G0 sei mal ein Lob ausgesprochen, für die Geduld die sie täglich mit den vielen Patienten auf der Station haben.
Zum Essen:
Das Essen ist ausreichend, mittags leider manchmal etwas zu kalt gewesen,
klar das für einige der Geschmack nicht so ist wie zu Hause, aber man sollte bedenken das hier für einige hundert Patienten gekocht wird und dies kein Restaurant ist sondern ein Krankenhaus.

mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

ZBB am 18.03.2010

Sehr geehrter Herr „Michael.R“,

vielen Dank für den positiven Erfahrungsbericht.

Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut. Ihre freundlichen Worte haben wir an das Team von Herrn Chefarzt Dr. Böhm und an das Pflegepersonal der Station G0 weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Annegret Donat
QM-Beauftragte
Zentralklinik Bad Berka

Gut aufgehoben gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern freundlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 21.01.2009 kam ich in die Zentralklinik zwecks Op an der Bandscheibe an der HWS. Die Aufnahme erfolgte zügig,leider hatte ich nicht sofort ein Bett zur Verfügung.
Alle noch notwendigen Voruntersuchungen wurden innerhalb von 2 Tagen von einem sehr freundlichen med.Personal durchgeführt( Röntgen,MRT,CT).Die Ergebnisse und die passende Therapie wurden mir schon am nächsten Tag mitgeteilt.
Am 26.01.wurde ich operiert.Auch hier waren alle Ärzte und Schwestern sehr freundlich.Einen Tag verbrachte ich auf der Aufwachstation ice1. Schwestern und Pfleger waren sehr nett und trotz des hohen Arbeitspensums sehr geduldig mit allen Patienten. Großes Lob!
Auf meiner Station war ich noch 5 Tage,wobei ich stets freundlich und korrekt behandelt wurde ,auch wenn teilweise nur wenig Personal für diese große Station zur Verfügung stand.
Ich hätte mir gern noch ein abschließendes Arztgespräch gewünscht.
Ich kann die Behandlung an dieser Klinik weiterempfehlen.

Wirbelsäulen-OP...nur in Bad Berka!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gutes Essen,gutes Zusammenspiel der einzelnen Bereiche,Untersuchungen bekommt man sehr schnell
Kontra:
teilweise zu wenig Pflegepersonal, es fehlten nachts Rundgänge von den Schwestern-nur wenn man klingelte!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich(w) lag im September 2007 in der Zentralklinik Bad Berka in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie/ Stat. H0 um mich einer OP an der LWS zu unterziehen. Gleich wenn man zum Haupteingang herein tritt ist man von der Größe und dem fast "Nobelhotel-Charakter" beeindruckt. Dies setzt sich im stationären Bereich fort, durch Teppichböden auf den Fluren wirkt alles viel wärmer und die Lautstärke, die so ein Stationsalltag mit sich bringt, viel mehr reduziert. Die Zimmer sind zumeist mit 2 Betten bestückt,hell und geräumig mit Dusche und separaten WC. Das Essen läßt nichts zu wünschen übrig,man kann sehr viel verschiedenes(tgl.!) auswählen!Ich wurde von den Ärzten sehr gut auf die OP vorbereitet und aufgeklärt und für "Probleme" war immer ein offenes Ohr parat. Was das Pflegepersonal -natürlich kann ich nur über Stat.H0 berichten-betrifft, wirkten einige sehr gestresst oder überarbeitet, was sich auch im Ton und Umgang mit dem Patienten wiederspiegelte. Grad wenn man so eine ziemlich schwere OP hinter sich hat und dann wie in meinem Fall mit sehr großen Schmerzen zu kämpfen hat, muß man sich bestimmt nicht noch anhören müssen, daß man ja schließlich nicht der einzigste Patient sei und es hätten alle Schmerzen...Manche Schwestern oder Pfleger gaben nur knappe teilweise schnippische Antworten! Aber zum Glück gab es auch sehr nette Schwestern!! Aber das OP-Ergebnis ist ja entscheident und da weiß ich keine bessere Klinik!!

Eine gute Klinik mit fachlich sehr guter Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachlich sehr gute und kompetente Behandlung
Kontra:
Das Essen ist so nicht in Ordnung!!!
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2007 für eine Woche als Patientin in der Klinik. Für diese Klinik kann ich von meiner Seite nur eine sehr gute Empfehlung aussprechen. Die ärztlichen Behandlungen einschließlich der Operation waren für mich sehr gut. Auch der pflegerische Bereich ist in Ordnung. Die Ausstattung der Zimmer ist ok und nicht zu beanstanden.
Einzig und allein war für mich das Essen gewöhnungsbedürftig. Dort muss auf jeden Fall eine Menge getan werden. Von gesunder Kost kann nicht wirklich die Rede sein, insbesondere betrifft dies das Mittagessen.

3 Kommentare

ErdFerkel am 20.12.2007

Hallo, Frosch1,
sind Sie sicher, in der Zentralklinik in Bad Berka gewesen zu sein? Ich habe (allerdings schon 2002) noch nie sogut und abwechselungsreich gegessen wie in dieser Klinik. Es kommt natürlich darauf an, was ich mir aus dem riesig reichhaltigen Angebot heraussuche. Und für mittags die Möglichkeit, sich aus vier verschiedenen Menüs auch noch sein eigenes zusammenstellen, habe ich in noch keinem Krankenhaus o.ä. erlebt. Selbst bei mir zu Hause kann mir meine Frau diese Vielfältigkeit nicht bieten.
Herzlichen Gruß, ErdFerkel

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei entlassungspapiere gleich liege Bescheinigung mir rein)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss ein riesenlob an die G1 richten. Top Zusammenspiel mit Ärzte und Pfleger
Bei mir wurde am 23.10.23 eine osteotomie an der linken hüfte gemacht. Was ich auch ganz toll fand war früh 7:30 dran die zwei verrückten narkoseschwestern waren der Hammer haben mir so die Angst genommen nach der OP hatte man es nicht leicht mit mir mit den aufstehen. Alle machen ein top Job gemacht. Was ich gut finde soviel Nationalitäten und jeder ist toll auf sein Gebiet und keiner zofft sich.
Allso note 1 ++++++++++++

1 Kommentar

ZBB_PR am 07.11.2023

Sehr geehrte Frau „Nicki1504“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte haben wir natürlich sehr gern an das Team der Orthopädie & Unfallchirurgie weitergegeben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Ihre Zentralklinik Bad Berka

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Coxarthrose in beiden Hüften
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2020 im Abstand von 5 Monaten zu 2 Hüftoperationen. Schon der erste Eindruck von der Klinik war sehr positiv. Das Personal war sehr freundlich und immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Da diese Operationen während der Pandemie stattfanden wurden alle Regeln penibel eingehalten. Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut. Wenn ich wiedermal ein orthopädisches Problem habe würde ich auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen, obwohl ich aus Chemnitz komme. Übrigens wurde ich schon am 3.Tag nach der OP entlassen.

1 Kommentar

ZBB_PR am 09.05.2022

Sehr geehrte „Elke606“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Orthopädie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Schöne Grüße nach Chemnitz,
Ihre Zentralklinik Bad Berka

Kann ich nur empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Wohlfühlklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Op HWS mit Cache
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2020 in der Klinik als Patient.
Ich selbst kann nur sagen, dass ich wirklich nur von freundlichen Menschen dort umgeben war. Ich hab noch nie einen Krankenhausaufenthalt gehabt, wie in dieser Klinik.
Immer lächelnd und stets hilfsbereite Pfleger und Schwestern, inklusive der Intensivstataion. Die Ärzte haben mich auf die Op, mit guten Gesprächen und Bildern, vorbereitet und mich sogar mit entscheiden lassen. Voruntersuchungen wurden zügig nacheinander gemacht und die Auswertungen dazu kamen am gleichen Tag von den Ärzten.
Nachuntersuchungen wurden auch beim entlassen geplant und folgen in mehreren Abständen. So kannte ich das aus den anderen Kliniken auch nicht. So fühlt man sich gleich viel besser.
Was man auch unbedingt sagen muss, trotz Covid hat man sich in den 11 Tagen nicht eingesperrt gefühlt. Die Klinik ist super schön gestaltet im Innenbereich und die Dachterrasse ist traumhaft. Und der Ausblick ins Grüne ist sagenhaft.
Vom Essen kann ich sagen, dass es soweit ganz ok ist.
Mittag ist immer ein bisschen wenig, so dass man schnell wieder Hunger hat und beim Abendbrot ist es leider etwas trockenes eintöniges Essen, aber verhungern tut man nicht. Ich denke eher die Männer haben da die größeren Probleme damit gehabt.
Die Reinigung der Zimmer ist leider etwas oberflächlich, das muss ich leider sagen, aber nett war er ;-)

Mein Fazit ist, wenn ich meine HWS weiter behandeln lasse, dann nur noch dort.

1 Kommentar

ZBB_PR am 12.07.2020

Sehr geehrte „beere74“,

vielen Dank für Ihren sehr positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weiter. Aber auch Ihre Kritikpunkte bzgl. des Essens und der Reinigung der Zimmer nehmen wir auf bzw. gehen der Sache nach. Vielen Dank für die Hinweise.


Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Anderer Blickwinkel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Hunger
Krankheitsbild:
Wundrose unterhalb rechten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man könnte mich als voreingenommen bezeichnen aber ich denke es ist nur fair die Klinik und all ihre Mitarbeiter mal aus meinem Blickwinkel zu beurteilen.Als Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft der Rhön AG bin ich nun seit ca. 5 Jahren in der ZK tätig !
Mit einer Wundrose wurde ich am 25.06. in die NOTA eingeliefert. Der Empfang war zum Anfang etwas, nun sagen wir mal frostig weil anwesende Schwester ungehalten war das ich nicht laufen konnte und sie mich mit Rollstuhl vom Auto holen musste. Ist nicht ihre Aufgabe...was ja auch stimmt aber meine Verwandtschaft war etwas überrascht über den Ton. Es sei der Schwester verziehen weil die anschließende Versorgung von allen Seiten wirklich gut war. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die MA der NOTA !!

Mein Bett bekam ich dann kurzzeitig auf H1 und anschließend auf G1. Ein kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Weil man auf die Befunde des Blutes warten mußte wurde angewiesen das ich frühs nüchtern bleiben sollte wegen eventueller OP. Da ich abends gegen 19.30 Uhr mein letztes Essen bekam sah ich kein Problem damit. Allerdings zog sich das bis nächsten Tag gegen 15.00 Uhr hin..somit also fast 18 Stunden nix essen und kaum was trinken. Das ist zu lange..ein Glück das ich genug Fettreserven habe :-)
Ansonsten war die medizinische und menschliche Versorgung auf höchster Qualität. Das Essen entspricht der Qualität eines guten Krankenhauses. Was viele vergessen bei ihren Bewertungen...hier wird nicht wie bei Mutters gekocht sondern es gibt strenge Richtlinien und dafür muss ich sagen ist das Essen sehr gut. Da mir die aktuelle Personalsituation in allen Bereichen der Zentralklinik bekannt ist kann ich nur den Hut vor allen MA , egal welche Abteilung, ziehen. Ich habe mich in der Woche sehr gut versorgt gefühlt und bin sehr dankbar. Sobald ich wieder auf den Beinen bin werde ich mich persönlich bedanken...versprochen ! Es war mal interessant mein Arbeitsplatz aus der Sicht eines Patienten zu sehen !

Vielen Dank

1 Kommentar

ZBB_PR am 13.08.2019

Sehr geehrter Herr „matze001“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht und auch für die Angabe der einzelnen Kritikpunkte, die wir uns gern annehmen und prüfen werden.

Dennoch freuen wir uns, dass Sie sich, diesmal nicht als Mitarbeiter der Klinik sondern selbst als Patient, während Ihres Aufenthaltes soweit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Weiterhin alles erdenklich Gute für Sie.

Alles wird gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP HWS vom 05.09.2017 - 13.09.2017
Stabilisierung der HWS von vorn vonC 3bis C7.Hatte Bewegungsstörungen und Taubheitsgefühl in den Armen und Beinen.
Nach OPW war soweit alles in Ornung, aber HWS noch nicht stabil genug.Krankenhaus nicht so zufrieden.Empfehlung noch eine OP.Einverstanden.
OP vom 13.02.2018 - 21.02.2018
HWS gestützt im Nackenbereich.Auch diesesmal sehr zufrieden nach hause gefahren.Jetzt nach einem Jahr möchte ich mich bei dem ganzen Team, um Dr. H.Böhm bedanken. Auch bei der Nachbehandlung bei meiner Orthopädin, Frau Rosenhahn.
Es geht vieles wieder besser und auch mit dem Laufen werden die Spaziergänge immer länger.

DANKE

Udo.O.

1 Kommentar

ZBB_PR am 23.04.2019

Sehr geehrter Herr „Udo755“,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum wohl und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und schöne Spaziergänge.

Beste Klinik Deutschlands

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Können auf höchsten Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Alle Fragen werden Ko.petent beantwortet
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin dieser Klinik und musste mich einer sehr komplizierten HWS-OP unterziehen.
Es ist eine sehr gute Klinik mit Ausgezeichneten Ärzten und Personal.
Die Betreuung in dieser Klinik war ganz hervorragend vom Empfang bis zur Entlassung und auch danach erfolgt noch eine Betreuung.

1 Kommentar

ZBB_PR am 23.04.2019

Sehr geehrte Frau "Jaron2",

besten Dank für Ihren äußerst positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum wohl und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Örthopädie Bad Berka immer wierder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung, Behandlung und Betreuung waren super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die komplizierte OP und den Folgebehandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal sind sehr gut
Kontra:
Mehr EZ und Überprüfen des Essenangebotes
Krankheitsbild:
OP Fraktur LWS 2 Nov. 2016 und OP- Versteifung Sakralgelenke und Verbindung mit Versteifung LWS 4/5
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Augezeichnete fachliche Beratung und Kompetenz von den Ärzten und gute Betreuung auf der Station.
Essen könnte abwechslungsreicher und schmackhafter sein.
Klinik ist architektonisch sehr schön und modern eingerichtet.
WLAN Angebot muss unbedingt noch verbessert werden.

1 Kommentar

zbbketter am 05.02.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Korhe61“,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung, welche wir sehr gern an die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie weiterleiten.
Auch Ihre Anmerkungen zum Essen geben wir an das Küchenteam weiter.

Der Ausbau der W-LAN Struktur ist in Planung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

SCHULTER PROBLEM

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr sehr gute fachärztLiche Versorgung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Probleme mit der Schulter. Bewegungseinschränkung rechts. Von Arzt zu Arzt gerannt .
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und sehr gute fachärztLiche Versorgung. EndlicH konnte mir mal ein Arzt sagen was überhaupt mit meiner schulter los war. Auch wenn ich bei der Voruntersuchung lange warten musste hat sich jede Minute des Wartens gelohnt. So viel zeit wie sich Doktor Micke für jeden Patienten genommen hat kannte ich vor her nicht. Höchstes Lob. Vielen dank. Selbst mein orthopäde hier hat zu mir gesagt alles richtig gemacht.

1 Kommentar

zbbketter am 24.11.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Hexenküche“,

wir möchten Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht und die lobenden Worte danken. Es freut uns, dass Sie sich gut versorgt gefühlt haben.
Ihre positive Rückmeldung geben wir gern an das Team der Orthopädie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Tolles Haus - tolles Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Architektur und Freundlichkeit
Kontra:
.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme in die Klinik gekommen. Sofort wurde ich versorgt, völlig normale Wartezeit dort verbracht. Danach noch in der Nacht operiert. Sowohl Pflege als auch Ärzte haben mich ernst genommen, mir Sorgen genommen.
Aufgewacht auf ic Station und auch dort gut versorgt von sehr netten Pflegern und Schwestern. Dies setzte sich auch auf der Normalstation so fort.
Herzlichen Dank allen Beteiligten.
Ich würde immer wieder nach Bad berka an die Zentralklinik kommen.

1 Kommentar

zbbketter am 17.11.2017

Sehr geehrter Herr „Jonny2017“,

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es ist schön zu hören, dass Sie sich medizinisch gut versorgt gefühlt haben.
Gern geben wir Ihren Dank an die Fachabteilung weiter und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klasse BetreuungvonÄrzten und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr 2017 zwei mal zur Wirbelsäulen OP.Das erste mal im Januar zur Bandscheiben Op HWS C7.Daszweitemal zur LWS Versteifung 3-5.Ich kann nur sagen DANKE an die Ärzte und Schwestern.Schmerzmittel ade...Tausend Dank..Bei Euch immer wieder.

Mit netten Grüßen aus Guben
Margit Donath

1 Kommentar

zbbketter am 01.08.2017

Sehr geehrte Frau „MargitDonath“,

haben Sie vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Gern leiten wir die lobenden Worte an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Guter Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP, Ausgleich Beinlängendifferenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 16.06.2017 in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie eine Hüftprothese bekommen.
Die Klinik ist rein optisch betrachtet ein "Hingucker" mit schön gestalteten grünen Wintergärten im Bettenhaus einschließlich vieler Sitzflächen. Die bepflanzte Dachterrasse mit herrlichem Ausblick lädt genauso zum Verweilen ein.
Die Aufnahme erfolgte zügig und routiniert durch sehr freundliches Personal.
Untergebracht ist man in hellen, geräumigen 2-Bett-Zimmern (je Bett mit TV/Radio ausgestattet, WLAN möglich, Bad mit zwei Waschbecken und einer Dusche, ein Aufenthaltsbereich für je zwei Doppelzimmer).
Das Essen empfand ich abwechslungsreich und als ausreichend. Wahlweise gab es zu den Mahlzeiten Obst, kleine Salate, Joghurt o. ä.
Besonders hervorzuheben ist die fürsorgliche Betreuung der netten Schwestern und Pfleger. Die behandelnden Ärzte sind freundlich und kompetent und gehen stets auf die Fragen der Patienten ein. Auch die fachkundige Behandlung durch den Ruhe ausstrahlenden Physiotherapeuten ist lobenswert.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, OA M.O., dem gesamtem Ärzteteam sowie allen anderen zum Erfolg der OP und zu meiner Genesung Beteiligten von Station G1 ein herzliches Dankeschön auszusprechen.
Eine Woche nach erfolgreicher OP trat ich die AHB an.

1 Kommentar

zbbketter am 01.08.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Vibia64“,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihren Erfahrungsbericht leiten wir sehr gern an die entsprechenden Abteilungen weiter und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Sehr gute Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut durchorganisiert
Kontra:
Sehr schlechte Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Knie Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolle Ärzte,gute Zimmeraufteilung,sehr gute Organisation,gutes Essen

1 Kommentar

zbbketter am 06.04.2017

Sehr geehrte Frau „Editha3“,

vielen Dank für die positive Einschätzung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.

Wir leiten Ihre lobenden Worte sehr gern an die Klinik für Orthopädie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Zentralklinik Bad Berka

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Meine Erfahrungen im Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.12.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte/Pflegepersonal sehr kompetent
Kontra:
Essen - Morgens/Abends - wenig Abwechslung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 21.12.2016 bis 24.12.2016 im Klinikum Bad Berka. Die Mitarbeiter bei der Aufnahme und Apotheke waren nett. Ich wurde auf die Station H0 eingewiesen und hier wurden die ersten Voruntersuchungen (und die Bürokratie) ruck zuck durchgeführt. Dann ging es weiter Schlag auf Schlag - Arztgespräch - weitere Untersuchungen (Röntgen/Neurologie).
Am 22.12.2016 wurde ich wegen eines Bandscheibenvorfalles operiert.

Ich möchte mich bei "ALLEN" bedanken.
Ich weiß, dass es nicht so leicht ist, wie es
aussieht.

1 Kommentar

zbbketter am 12.01.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Flitzi2“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie sowie die Patientenaufnahme und die Apotheke weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden mit der Betreuung auf der GO

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten Aufnahmeuntersuchungen(Röntgen,CT))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
PLIF OP 4/5 Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht vom ersten Eindruck her einen sehr guten, sauberen Eindruck. Der Eingangsbereich ähnelt eher einem Hotel und auch die vielen Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich und auch in dem toll gepflegten begehbaren Felsengarten sind einmalig.
Die Aufnahme am ersten Tag erfolgte sehr zügig. Die Betreuung durch das Pflegepersonal sowie auch die Ärzte war über den gesamten Krankenhausaufenthalt einfach vorbildlich. Ich möchte da echt die Station GO (Wirbelsäulenchirugie) besonders lobenswert erwähnen. Man merkt vom ersten Moment das Pflegepersonal und Ärzte ein tolles Team sind. Aufklärung und Betreuung vor und nach der OP waren einfach vorbildlich.

Leider kam ich nach meiner OP nicht wieder gleich auf die GO was ich als etwas negativ fand. Dies wurde aber dann nach Rückfrage nach 2 Tagen wieder möglich gemacht.

Nicht hervorzuheben ist das Essen. Da muss echt noch daran gearbeitet werden. Im Vergleich zu anderen Krankenhäuser ist es wirklich echt schlecht.

1 Kommentar

zbbketter am 11.03.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Schnatte14“,

für Ihre lobenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Diese geben wir gern an das gesamte Team der Wirbelsäulenchirugie weiter. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben.

Leider ist es schwierig, im konkreten Fall nachzuvollziehen, was genau beim Essen nicht zufriedenstellend war. Wir leiten Ihre Kritik zum Essen dennoch an die Küche weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Hellgrewe
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement
Zentralklinik Bad Berka GmbH

Weitere Bewertungen anzeigen...