Universitätsklinikum Marburg (Philipps-Universität)
Baldingerstraße
35033 Marburg
Hessen
Gute Erfahrungen in der Urologie
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasentumore
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September und November mehrtägig zu Blasenoperationen im UKGM.Ärztliche Behandlung, Pflege auf Station 133 und Organisation waren vorbildlich.
Eindrücke und Ergebnisse vor und nach einer Radikale Prostatatektomie
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Radikale Prostatatektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon bei den Voruntersuchungen hatte ich einen sehr guten Eindruck vom Urologischen-Team in Marburg.
Die Zusammenarbeit im Team, das Fachwissen der Ärzte, das Angebot zur Aufklärung für den Patienten und nicht zuletzt auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter der Abteilung war in meinen Augen vorbildlich.
Aufgrund der o.g. Eindrücke hatte ich mich dann für die OP in Marburg angemeldet.
Letztlich ist alles nach meinen Vorstellungen sehr gut verlaufen.
Das OP Team hat einen sehr guten Job gemacht und die Nachversorgung auf der Station 133 war wirklich perfekt.
Mein Eindruck im Vorfeld hat mich somit nicht geteuscht und die Erwartungen wurden in meinem Fall voll erfüllt.
Vielen Dank an das Marburger Urologen Team.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Behandlung
- Kontra:
- Anmeldung
- Krankheitsbild:
- Zahnschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Zahnmedizin nur empfehlen
Ich bin Rollstuhlfahrer.
Ich hatte Zahnschmerzen in Winterberg hat sich kein Barrierefreier Zahnarzt gefunden.
Also mussten wir nach Marburg
Die an der Anmeldung waren unfreundlich ich dachte oh oh dann kam die Zahnärztin mega nett und freundlich
Sie fing mich an zu sitzen was mega angenehm war.
Dann meinte Die Zahnärztin wir müssen dir ein paar Zähne ziehen.
OK ich hol mein Kollegen der Guckt
Ich war hinterher umringt von zwei Zahnärzten
Die mich behandelt haben.
Ich wurde in meinem Rollstuhl behandelt
Mein Kopf wurde von meiner Assistentin gestützt.
Danke den beiden Zähnärzten
Gruß Alex
Exzellente Betreuung durch die Ärzte
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Chefsekretärin immer freundlich und schnell!)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Patientenzimmer- Ausstattung,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebserkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Gynäkologie des UKGM Marburg und habe dort eine durchweg positive Erfahrung gemacht.
Die Ärzte sind äußerst kompetent und haben sich Zeit genommen, um alle Behandlungsschritte verständlich zu erklären.
Die Betreuung auf der Intensiv-/Überwachungsstation gab mir ein großes Gefühl der Sicherheit.
Das Pflegepersonal an dem Wochenende,war sehr erfahren, immer freundlich und besonders patientennah – sie nehmen sich Zeit für die individuellen Bedürfnisse.
Die Normalstation hat den Charakter eines Hotels; die Zimmer sind komfortabel und freundlich eingerichtet. Besonders positiv überrascht hat mich das Essen. Das Angebot ist für ein Krankenhaus außergewöhnlich gut, insbesondere der Salatteller am Abend war ein Highlight. Auch das Wasserangebot (wahlweise still, medium oder mit Kohlensäure) ist ein angenehmer Pluspunkt.
Zudem gibt es schöne, ruhige Sitzbereiche im gesamten Krankenhaus.
Die Beratung war sehr umfassend: Von Casemanagement über Selbsthilfegruppe bis zur Stomaberatung und Physiotherapie – ich habe mich rundum gut betreut und informiert gefühlt.
Das Pflegepersonal auf Station scheint überlastet zu sein, ist immer ansprechbar und zuvorkommend, betont jedoch immer wieder, dass es an Zeit, Personal und Wertschätzung für die geleistete Arbeit mangelt.
Insgesamt kann ich die Gynäkologie im UKGM Marburg nur empfehlen. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und bestens betreut!
Mangelhfte Zusammenarbeit
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Schlechter als unzufrieden : mangelhaft)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (technisch ok, menschliche (psychische) Behandlung: nicht vorhanden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (keine Koordination zwischen Station und behandelnden Ärzten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Tisch im Zimmer ist mit Gerät belegt, Esstablett muß auf Waschtisch abgestellt werden, Ausstattung fördert Depressionen)
- Pro:
- Untersuchungen nach den geltenden medizinischen Regeln
- Kontra:
- s. "Überschrift"
- Krankheitsbild:
- lebensbedrohliche Infektionskrankheit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der entscheidende Gesamteindruck ist:
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten ist mangelhaft.Untersuchungsergebnisse anderer
Abteilungen werden nur sehr schleppend und erst nach mehrfacher, sehr deutlicher Nachfrage übermittelt, dazu ziemlich spät. Genaue und rechtzeitige Information des Patienten ist keine Selbstverständlichkeit, Patientenbefindlichkeit auch bei lebensbedrohlicher Erkrankung kein Thema. Stationsservice wird nicht informiert, ob, wann, welche Mahlzeit medizinisch angezeigt ist. Entlassung von möglicherweise infektiösem Patienten in die Öffentlichkeit - ohne Schutzmaßnahmen.
Kein abschließendes Gespräch mit dem erstbehandelnden Professor ( Privatpatient!).
Verunsicherung statt Aufklärung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (so weit ist es nicht gekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Miserable Aufklärung, keine Berücksichtigung spezieller Bedürfnisse
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst war ich zu Untersuchungen im UKGM. Da lief auch noch alles bestens. Die Wartezeiten waren okay und das Personal super freundlich. Allerdings wurden mir die genauen Untersuchungsergebnisse nicht mitgeteilt. Stattdessen wurde mir nur ein Termin für eine "OP-Vorbereitung" in die Hand gedrückt.
Trotz meines mulmigen Gefühls bin ich noch zur erwähnten OP-Vorbereitung gegangen - auch in der Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Die OP-Vorbereitung bestand jedoch fast ausschließlich aus stundenlangen Wartezeiten und der wiederholten Beantwortung derselben Fragen. Die Untersuchungen an sich haben vielleicht 15 Minuten gedauert. Warum man gezwungen wird, deshalb einen gesamten Tag im Krankenhaus zu verbringen, ist mir ein Rätsel, zumal man die Fragebögen auch in Ruhe zu Hause hätte ausfüllen können. Wenn man gesundheitlich stark angeschlagen ist, ist das eine absolute Zumutung.
Die kurzen Arztgespräche haben mich dann nur noch weiter verunsichert. Auch hätte ich mir eine schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte gewünscht; denn merken konnte ich mir in dem Zustand nur einen Bruchteil des Gesagten.
Das Schlimmste war aber, dass meine Vorerkrankungen sowie die daraus resultierenden medizinischen und persönlichen Bedürfnisse einfach komplett ignoriert wurden.
Am Ende war ich so erschöpft, verwirrt und panisch, dass ich den vereinbarten OP-Termin wieder abgesagt habe.
Sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Trotz sehr hoher Arbeitsbelastung waren alle Mitarbeitende stets freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- BSVF HWS, Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schneller Ambulanztermin, sehr freundliche und kompetente Mitarbeitende, wirklich kurzfristige stationäre Aufnahme und OP-Termin.
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Empathie in allen Bereichen erfahren.
Neurologische Ausfälle bei BSVF HWS mit stark eingeschränktem Geh- und Stehvermögen sowie Ausfällen in Armen und Händen.
Insgesamt sehr anstrengend-Begleitperson hilfreich
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Einzige Therapieoption)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Organisatorische Unstimmigkeiten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Wichtig ist nicht die Farbe und der Wartestuhl, sondern die medizinische Ausstattung.)
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- Orga
- Krankheitsbild:
- Karzinom in Nase, Auge, Schädelbasis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heilfroh, dass mein Mann mit bösartigem Tumor umgehend (!) in die Behandlungen aufgenommen wurde!
Ja, die Wartezeiten sind schlimm.
Die Abteilungen arbeiten gefühlt schlecht bis kaum zusammen.
Es ist nicht möglich, Abläufe zu bekommen, um sich zu organisieren (200km Anreise).
Alles Personal ist freundlich,aber begrenzt in Handlungsmöglichkeiten.
Termine scheinen nur Schall und Rauch zu sein.
Besonders zu erwähnen:
MIT- 100 Sterne ???? ???? ???? ????
Gute Organisation, sehr freundlicher Umgang, alle wertvollen Infos werden ungefragt gegeben!!!!
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Irrenanstalt????!!!
- Krankheitsbild:
- Marknagel Schienbein entfernen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meinem Sohn, 14, sollte am Montag 30.09.2024 der Marknagel aus dem Schienbein entfernt werden. Wir waren pünktlich um 06:30 Uhr dort. Man wartet und wartet und wartet, bis uns schließlich mitgeteilt wurde dass die die OP an diesem Tag nicht durchführen können weil....laßt euch das bitte auf der Zunge zergehen...sein OP-Besteck in der Nacht für eine Notop benötigt wurde.
Was ist das für eine Aussage.
Haben die denn nur ein OP-Besteck.
Wohl bemerkt Universitäts Klink
Eine Schande
Organisatorische Armutszeugnis
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Ich muss gefühlt alles mehrmals erfragen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (OP okay. Danach alles recht einsilbig)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (4 Stunden für Blutabnahme und 10 Minuten Bürokratie macht depressiv)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Hier blättert auch überall due Farbe ab.)
- Pro:
- OP team war nett
- Kontra:
- Organisation und Informationsfluss grauenhaft
- Krankheitsbild:
- kahnbeinfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Montag in die Notaufnahme gekommen. Dort 6 Stunden verbracht mit einmal beim röntgen vergessen werden.
Nicht schön, aber okay ist schließlich Notaufnahme.
Donnerstag hatte ich dann einen "Termin" für ein OP Vorgespräch.
Das bestand dann dadurch mit allen un 8 zur Anmeldung zu gehen um dann ständig weiter zur nächsten Bürokratie Station gereicht zu werden und mech 4 Stunden mit nem OP "Termin" (seien sie um 6:30 bei folgendem Wartebereich). Mein Hirn war vom ganzen warten und weitergereicht werden so leer das ich einen Teil meiner Fragen vergessen habe und die 2. Hälfte eher widerwillig und unfreundlich beantwortet wurden. Ich musste mehrmals nachfragen um zu erfahren dass ich stationär aufgenommen werde.
OP war okay. Auch wenn ich nicht verstehen kann das man mit den morgen immernoch nicht sagen konnte wann ich denn ungefähr drankomme.
Organisation ist hier gefühlt nicht vorhanden.
Dafür waren hier und in der OP alle freundlich.
Jetzt ist der nächste Tag und bis vor ner Stunde wurde mir immer gesagt dass ich heute heim kann, bis dann wenn Arzt rein kam um mir zu sagen das man an 2. Tag immer nochmal auf die OP Wunde drauf guckt. Keine Ahnung warum die anderen Ärzte das nicht wussten.
Noch ne Kleinigkeit: ich wurde nach Essenswünschen gefragt und natürlich bekomme ich irgendwas random anderes.
Organisatorisch hier echt ein Armutszeugnis für das 21. Jahrhundert.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Fragen nach dem Klinikaufenthalt wurden sehr nett beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamtheit der Behandlung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in im September zu einer Brustkrebs OP in der Klinik,Station 142.
Die OP lief sehr gut und ich konnte die Klinik am Freitag nach drei Tagen wieder verlassen.
Ich kann mich über keine Abteilung der Klinik beschweren. Super freundlich und immer ein nettes Wort und Aufmunterung.
Dass die Wartezeiten in einzelnen Bereichen etwas länger waren ist auf Grund des Personalnotstandes nicht zu ändern und die Mitarbeiter etc können nicht mehr als arbeiten.
Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen (hoffe natürlich dass ich das nicht benötige).
Herzlichen Dank noch mal an das gesamte Team !!!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Pflege Personal und die Ärzte sind sehr Menschlich und nehmen sich auch noch genügend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blut im Urin
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin total begeistert!
Super nettes Personal und ganz tolle Ärzte
Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben
Das Personal und die Ärzte sind freundlich und nehmen sich auch noch Zeit für den Patienten.
Vielen lieben Dank für alles
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Jederzeit gut beraten und immer erreichbar
- Kontra:
- Teils längere Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Akustikusneurinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein wirklich tolles Team insgesamt.
Alle super freundlich und immer hilfsbereit und bei Fragen erreichbar.
Kompetente Beratungen, auch bei kleinen Anliegen.
Klar sind teils Wartezeiten zu beachten aber generell sehr selten und auch aushaltbar.
8 Stunden Wartezeit als Notfallpatient mit Überweisung vom Augenarzt
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Patienten werden absichtlich übersehen.
- Krankheitsbild:
- Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
8 Stunden Wartezeit mit Überweisung als Notfallpatient.
Unmögliche Situation, die Notfallpatienten warten zu lassen, bis sämtliche Mitarbeiter gegangen waren und eine Assistenzärztin dauert telefonisch Rücksprache mit dem Oberarzt halten musste.
Keine Aufklärung was nun weiter folgen sollte.. wurden wir mit den Worten sie können nun gehen und
In 6-8 Wochen kommmt Post mit einen OP Termin entlassen.
Überweisung als Notfallpatient für eine OP am Auge aus dem man kaum noch was sieht. Unmöglich.
Zum Abschluss dieses Tages muss dann noch 20 Euro in den Parkschein Automaten gesteckt werden.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachlich und menschlich top plus
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Karzinom rechte Speicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum zur ambulanten Bestrahlung. Vom ersten Telefonkontakt bis zum Abschlußgespräch habe ich mich fachlich und menschlich sehr wohl gefühlt.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal nimmt sich genügend Zeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenstein mit Nierenruptur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Tage stationär auf der Urologie untergebracht.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden wie das Klinikpersonal sich um mich gekümmert hat.
Bei Bedarf waren die Krankenpfleger immer schnell da und auch freundlich.
Ein Arzt war auch verfügbar, wenn man ihn brauchte.
Für Untersuchungen wurde man im Zimmer abgeholt und kam dann auch gleich dran.
Das Essen könnte man verbessern. Aber insgesamt war es schon in Ordnung und man hatte auch Wahlmöglichkeiten für jede Mahlzeit.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen Nase und Kiefernhöhle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
HNO Ambulanztermin in Marburg.
3std Wartezeit und immer noch nicht zur Behandlung
aufgerufen.Die gesammte Organisation der Abteilung ist eine Katastrophe.Ich bin dann gegangen und suche mir jetzt einen HNO in einer normalen Praxis,auch wenn es noch 6 Monate dauert.
Da kann ich wenigstens die Wartezeit gut Zuhause verbringen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter sind um das Wohlbefinden bemüht
- Kontra:
- Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Urologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 30.Juli erfolgte ein OP Eingriff mit anschließender statiönärer Aufnahme. Die OP wurde sehr erfolgreich durchgeführt. Auch die weitere Behandlung erfolgte sehr professionell.
Vielen Dank auch an die große Mühe der Schwestern.
Auch die evangelische Klinikseelsorge war um mein seelisches Wohl bemüht.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Nierenzyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag sechs Tage auf der Intensiv Wachstation der urologischen Station in Zimmer 12 auf den Lahnbergen im Juli und ich kann nur Positives berichten. Das Krankenhauspersonal war von Anfang an äußerst professionell und zuvorkommend. Sowohl die Pflegekräfte als auch die Ärzte haben sich hervorragend um mich gekümmert und stets ein offenes Ohr für meine Anliegen gehabt.
Besonders hervorheben möchte ich den behandelnden Arzt, der sich sehr viel Zeit für mich und meine Familie genommen hat. Er hat uns ausführlich über den bevorstehenden Eingriff und das Verhalten nach der Operation informiert. Seine verständlichen Erklärungen und sein einfühlsames Auftreten haben uns viel Sicherheit und Vertrauen gegeben.
Die Betreuung nach der Operation war ebenfalls ausgezeichnet. Das Personal war immer zur Stelle und hat sich um alle meine Bedürfnisse gekümmert. Die intensive Überwachung und die fürsorgliche Pflege haben maßgeblich zu meiner schnellen Genesung beigetragen.
Insgesamt habe ich mich auf der urologischen Station der Lahnberge sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die herausragende Betreuung!
Mit freundlichen Grüßen
S.M.
Bestens betreut und behandelt
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ACC im Mundboden
- Erfahrungsbericht:
-
MIT: meine Erfahrungen könnten nicht besser sein. Exzellente klinische Kompetenz auch bezüglich der neusten Studien zu meiner Erkrankung. Das Personal war stets sehr freundlich und aufmerksam. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein Lob auch bezüglich des hellen Designs und der Organisation des MIT.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Dr. Oehme und die med. Fachkraft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine fast 92 jährige Mutter wurde am Sonntag, den 14.07. bewußlos und nicht ansprechbar als Notfall vorstellig.Nach neurologischen Untersuchungen durch den sehr kompetenten und freundlichen Assistentsarzt Dr. Oehme wurden wir recht schrof, um nicht zu sagen unfreundlich von einer leitenden Ärztin der Inneren Medizin abgefertigt.Meine Mutter wurde nach Infusionen liegend (da sie sich nicht im Stande war sich zu bewegen) liegend per Krankentransport abends gegen 20:00 h nach Hause gebracht. Erwähnen möchte ich noch auch die überaus freundliche und kompetente diensthabende medizinische Fachkraft.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Uns wurde nicht gesagt, dass die OP lange dauert.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Der Operateur, Krankenschwestern und Pflegern und Behandlung
- Kontra:
- Op Dauer musste vorher genauer geschätzt
- Krankheitsbild:
- Meningeom Typ 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Patientin hatte im Juni 2024 eine Meningeom Typ 2 Operation. Die Op an sich ist gut verlaufen und Oberarzt Dr. Grote hatte hervorragend operiert. Ebenso die Krankenschwestern und Pflegern, natürlich auch die Physiotherapeutinnen. Die Untersuchung waren rechtzeitig und gut.
Patientenräume sind auch super.
Der Anästhesist ist ebenfalls kompetent. (Viele ausführliche Fragen bei der Beratung gestellt)
Der einzige Kritikpunkt ist dass es nicht im Vorfeld erklärt wurde, dass die Op mehrere Stunden dauern würde (8-9) Stunden. Uns wurde lediglich gesagt, dass es mind. 3 Stunden dauern würde. Die Kritik ist an die Beratungsärztin gerichtet.
Die Ausstattung war in Ordnung.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Höchst kompetentes, freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nieren OP -Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 6 Tage stationärer Patient in der Urologischen Abteilung.
Die überragende Kompetenz in Verbindung mit höchster Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter hat mich in besonderem Maße beeindruckt.
Mir wurden stets alle Prozesse und Anwendungen erläutert und Nachfragen zu meiner außerordentlichen Zufriedenheit beantwortet.
Es ist sehr schön zu erleben wie leidenschaftlich auch junge Menschen in unangenehmen Situationen der Urologie ihren Dienst verrichten.
Sollte ich jemals wieder Hilfe benötigen werde ich nicht zögern und die Urologie am UK Marburg aufzusuchen.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Heinemann
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Arzt sehr freundlich und kompetent.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebsvorsorge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik gut organisiert; freundliche Beratung an der Anmeldung; super Arztgespräch bei Dr. Sevinc
Ein Krankenhaus, in dem man nicht krank sein möchte
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Es gab auch freundliche Schwestern und Ärztinnen
- Kontra:
- Katastrophales Zeitmanagement, unfreundliche Ärzte, kein Interesse an Beschwerden und Wünschen der Patient:innen, ein Krankenhaus,, in dem man nicht Patient:in sein möchte
- Krankheitsbild:
- Chronische Rhinosinusitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr umständliche Anmeldeprozedur, die zu einer Vervielfältigung der Wartezeit führt.
Unfreundliche, unsensible und überhebliche Ärzte, die Patientenbefinden und Patientenwunsch nicht ernst nehmen.
Beim ersten Besuch wurde ich trotz Facharzt Überweisung weggeschickt.und zwar zwei Tage, bevor der OP Termin angesetzt war.
Als ich beim zweiten Besuch auf einer OP bestand, wurden die Risiken der Routine OP (Polypenentfernung in der Nase) übertrieben dargestellt, offenbar um mich von der OP abzuhalten (Zu geringer Verdienst, da nicht privat versichert?).
Am OP Tag wartete ich 2 Stunden im OP Kittel auf die Operation und erhielt dann die Machricht, dass die OP aus Kapazitätsgränden ausfällt.
Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, als Mensch ernst genommen und kompetent beraten zu werden.mein Vertrauen in eine kompetente Behandlung wurde dadurch zerstört.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Obwohl ich einen Termin am 07.06.2024 anlässlich regelmäßig stattfindender Nachsorgeuntersuchungen in der Urologie in der Uniklinik Marburg hatte, wurde ich gebeten, mich im Eingangsbereich des Klinikums (Ebene 0) anzumelden. Ursächlich hierfür, erläuterte man mir, seien verfahrenstechnische Änderungen bei der ambulanten Anmeldung.
Im Vergleich zur bisher praktizierten unbürokratischen und patientenfreundlichen Anmeldung in der Fachabteilung, halte ich das jetzige Procedere aus nachgenannten Gründen für kritikwürdig:
-- Lange Wartezeiten bei hohem Patientenaufkommen
-- Berücksichtigung einer möglicherweise solchen Situation bei der Anreise
-- Erhöhte Ansteckungsgefahr wegen großer Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen
-- Einhergehend damit unnötige Gesundheitsgefährdung von immunschwachen Patienten
-- Gefährdung eines effektiven und reibungslosen Untersuchungsablaufes in der Fachabteilung wegen Zeitverzögerungen andernorts in der Uniklinik Marburg (Stichwort: Planungssicherheit)
-- Gestresste Mitarbeiter und Patienten
-- Negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit
Unabhängig von den Unannehmlichkeiten bei meiner Anmeldung in der Urologie war die Nachsorgeuntersuchung – wie auch in der Vergangenheit – sehr zufriedenstellend.
Das mit Herrn Dr. Sevinc geführte Abschlussgespräch war zielführend, informativ und fand in einer angenehmen Atmosphäre statt.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Kam mit einer anderen Erwartung der Therapie)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich bekam nach zusätzlich frischer Hand OP ein elektronisches Bett
- Kontra:
- Kommunikation
- Krankheitsbild:
- Pruritus (Juckreiz)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin aktuell auf der Dermatologie stationär. Die negativen Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Ja,an der Kommunikation mit dem Patienten kann gearbeitet werden, ein Konsil ohne Patient finde ich suboptimal.
In Zimmer 213 könnte mal ein Handwerker das TV festschrauben (mit Erlaub das Bild ist grottig) und die Duschabtrennung im Bad ist kaputt. Das vegetarische Essen ist schmackhaft und sehr reichlich, mein Wunsch nach Naturjoghurt und Quark wurde erfüllt, Dessert, Kuchensnack, Obst mehr als reichlich. In Zimmer 14 fehlt die Wandhalterung für das TV an Bettplatz vorne. Verwaltung, Ärzte, Pflegeteam alle freundlich und bemüht.
Uniklinik Marburg zum kotzen!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Bürokratie 1a plus!)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- so ziehmlich alles!
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck mit Sehsturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 06.06.24 um 23:30 Uhr in die Notaufnahme Uniklinik Marburg gekommen. Ich hatte viel zu hochen Blutdruck, starke Schmerzen im Brustbereich und Sehesturz! Nachdem ich an der Anmeldung weiter zu ÄBD geschickt wurde, so wurde ivh nach 20min erstmal untersucht. Abgesehen von Bluthochdruck ließ mich der Arzt sofort! per Überweisung an Augenarzt ebenfalls in die Notaufnahme wieder zurück. Da wir uns den Krankenwagen sparen wollte (2 schlafende kleine Kinder) , so sind wir mit eigenem Fahrzeug zu Notaufname gefahren.. Trotz der Bitte, wegen allein-schlafenden Kindern den Vorgang zu beschleunigen ( ich konnte mittlerweile fast nichts mehr sehen!), blieben wir bis 05Uhr sitzen!!! In der Zeit wurden min. 8 Namen aufgerufen, von den Patienten, die schon weg waren. Anstatt den nächsten aufzurufen, ging die Ärztin einfach mal wieder für 30-40 min rein. Als uns dann um 05 Uhr der Kragen platze und wir unsere Kinder zur Scule wecken mussten, so sind wir nach Hause gefahren. Um 08:30 Uhr sind wir wieder in die Klinik gefahren, dort sagte man uns ( nach wiederholten 45min Anmeldung! ), dass wir "bisschen" Wartezeit ( 4-6h ????) mitbringen müssten oder in ein 50km weiteren Klinik oder einem Augenarzt (Terminwartezeit ab 3Monaten!) uns melden müssen.... Hätte mir das einer noch vor 2 Tagen erzählt, so würde ich es nicht glauben!!!! Doch, die Tatsache, dass ich fast 1000 monatlich an Krankenkassenbeitrag leiste und mit mir soooo miserabel umgegangen wird, ist einfach zum kotzen... Aber, das ist noch nicht alles! Nach 30h Schlaflosen Zeit geht das Schikane-Marathon weiter.... Einfach nur zum Kotzen das " deutsche Gesundheitssystem" ..
Sehr guter Arzt und super Operateur.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Arzt und OP Methode
- Kontra:
- Zimmer und Beschäftigungsmaterial für Kinder
- Krankheitsbild:
- Hypospadie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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Die Voruntersuchungen und die damit verbundenen Organisatorischen Abläufe sowie nachher die Aufnahme für den Stationären Aufenthalt sind super gewesen. Behandelnder Arzt und Pflegepersonal sehr nett.
Komme ich nun zum Tag der stationären Aufnahme meines 2 jährigen Sohnes. Ich berichte als Begleitperson.
An der Anmeldung wurde uns alles erklärt wo wir als Nächstes hin mussten um einige Untersuchungen schon abzuarbeiten auch dort waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Auf Station angekommen bekamen wir das Zimmer zugeteilt. Die Zimmer sehr klein und eng, Gitterbetten veraltet aus Metall. Bett für Begleitperson war ein 0815 Klappbett was tagsüber zusammen geklappt werden musste und beim liegen sehr weit unten am Boden war also keine Möglichkeit auf Augenhöhe des Kindes zu sein, dabei ist sowas für kleine Kinder in fremder Umgebung sehr wichtig. Ich bat um ein anderes Bett da mein Sohn immer mit mir im Bett schläft, das bekam ich auch ohne Probleme. Teils waren die Schwestern sehr gestresst und teils unfreundlich, was man bedingt verstehen kann sie machen täglich einen harten Job. Operateur war Spitzenmäßig deswegen empfehle ich dieses Krankenhaus uneingeschränkt.
Essen für meinen Sohn wiederholte sich täglich da irgendwas in der Küche bei der Bestellung schief gelaufen war, aber sich auch in einer Woche nicht änderte. Spielzimmer spartanisch und wenig bis fast keine Spielsachen für kleine Kinder. Unser Sohn musste 1 Woche komplett liegen und mit keinem Spielzeug war das fast unmöglich wäre nicht der TV gewesen.
Wie gesagt Operateur und Methode waren super deswegen empfehle ich das Krankenhaus jedem der eine Hypospadie hat und dies operiert werden muss. Alles andere muss man halt nehmen wie es ist aber vielleicht seitens Klinik verbesserungsfähig.
Rahmenbedingungen schwierig für Patienten und Mitarbeiter
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ärzte, sehr gute Physiotherapeutin, nettes Reinigungspersonal
- Kontra:
- Veraltete Ausstattung (insbes. MRTs, keine Teleradiologie oder QR Code für Bilderzugriff extern), es wird sehr an Personal gespartt.
- Krankheitsbild:
- Hirntumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde bereits Anf.2022 an einem Astrozytom WHO II von Prof. Dr. Nimsky operiert. Prof. Dr. Nimsky hatte hervorragend operiert. Ich hatte zuvor länger überlegt, da die Ausstattung teilweise sehr veraltet ist, wenig Personal und ich mit dem vorhandenen Personal Mitleid habe und nicht verstehe, wie sie dies bewältigen können. Allerdings die Heimatnähe und Prof. Dr. Nimsky waren für mich ausschlaggebend, dass ich mich dort operieren lies. Mir wurde immer gesagt, dass Dr. Madjid Samii Senior so operieren würde, wie Beethoven gespielt hat. In schwierigen Zeiten benötigt es Ausnahmetalente und mir wurde immer wieder gesagt, dass auch Prof. Dr. Nimsky brilliant operiert.
Jetzt hat mich wieder Prof. Dr. Nimsky operiert. Die Operation ist wieder sehr gut verlaufen (außer Lagerungsschaden) und für 5 Tage schien es einen guten Verlauf zu haben. Danach bekam ich ein Liquorkissen, was mich schon sehr beunruhigte, aber es wurde noch mal operiert und alles neu verschlossen mit Lumbaldrainage. Leider hielt dies wieder nicht das Hirnwasser fern, jetzt warte ich auf die nächste Operation. Dies ist allerdings eine Komplikation, die recht häufig auftritt und hoffentlich wieder gut in den Griff zubekommen ist.
Die Ärzte waren meist freundlich und kompetent, außer ein Arzt, der anscheinend auch nicht unbedingt der Abteilung zugehörig war. Ich war sehr erstaunt, wie gut die osteuropäischen Ärzte von 2022 deutsch gelernt haben. Der Oberarzt Dr. Grote, der für mich zuständig war, zeigte sich stets sehr kompetent, engagiert und freundlich. Dr. Gjorgjevski und Dr.Kajic nahmen sich auch Zeit für Gespräche und erklärten mir alles mit viel Geduld und Einfühlvermögen. Meine Angst und mein innerlicher Stress beginnen dort, wo ich nicht gehört werde oder mir Dinge nicht oder für mich nur unzureichend erklärt werden. Bei der Pflege kam es auf den Menschen an, viele waren nett und bemüht. Ich würde mir wieder bessere Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Patienten im UKGM wünschen.
Schnelle, kompetente und freundliche Behandlung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierentumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang diesen Jahres wurde bei mir von Prof. Dr. Huber ein Nierentumor entfernt. Ich erlebte Prof. Dr. Huber als sehr kompetenten und außergewöhnlich freundlichen Arzt. Auch die Nachbehandlung durch Dr. Sevinc hat mir sehr gut gefallen. Er hat sich Zeit genommen, die Situation sehr gut erklärt und mich hervorragend beraten. Sehr vertrauenswürdig!
Gut, dass es noch solche Ärzte gibt!
Sehr Kompetent und freundlich
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr Kompetent, freundliche Abteilung 133
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient
Mir wurde die Prostata mit dem Roboter-assistierte da Vinci entfernt. War mit der OP und dem Aufenthalt auf der Station 133 sehr zufrieden.Die Ärzte und das Personal war sehr kompetent und sehr freundlich.
Unklare Rundherde in der Leber
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Anmeldung hat gut geklappt
- Kontra:
- Sonographie
- Krankheitsbild:
- Leber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War in der Gastroenterolgie wegen Ultraschall der Leber, es wurde eine Sonographie durchgeführt.
Ein Kontrastmittel wurde nicht eingesetzt, was aber dringend erforderlich gewesen wäre, es ging um Leberherde.
Das Kontrastmittel bei einer solchen Untersuchung eingesetzt wird, weiß ein Student im 1. Semester. Der Verzicht auf Kontrastmittel ist für mich unerklärlichen, dementsprechend bin ich auch mit dem Befund unzufrieden und bin so schlau wie vorher.
Im Bericht wird auf Vorbefunde verwiesen, da brauche ich auch nicht zur Sonographie ins UKGM.
Der ganze Aufwand umsonst, bin total verärgert.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechte Behandlung
- Krankheitsbild:
- Netzhautloch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Augenärztin hatte bei mir eine Einblutung und ein Loch in der Netzhaut diagnostiziert und mich am 08.05.24 ins ukgm mbg überwiesen.
Nach ca 6 Std Wartezeit wurde ich dann behandelt.
Nachdem mich ein Arzt untersuchte und das Loch nicht fand, wurde Dr Besgen auch noch mal zu Rate gezogen.
Dieser schaute sich eilig auch mein Auge an und sagte es ist kein Netzhaut Loch zu sehen.
Daraufhin ging ich nachhause.
Da es aber immer schlechter wurde, ging ich nochmal zu meiner Augenärztin.
Diese fand das Loch sofort wieder und schicke mich dann woanders hin zum lasern.
Habe seitdem Probleme mit dem Auge.
Bin leider sehr enttäuscht.
Mfg
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- vieles
- Krankheitsbild:
- op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in der Chirurgischen Abteilung.in dieser Zeit hab ich 8x nach einem Einzelzimmer gefragt.In der 1 Woche versicherte mir das Wahlleistungteam sich zu kümmern und sich zu melden, innerhalb der nächsten 3 Wochen geschah gar nichts. Öffentlich jammern man habe kein Geld aber auf der anderen Seite sich ca. 5000 Euro durch die Lappen gehen zu lassen.In Frankenberg oder Korbach standen die Mitarbeiter mit dem Wahlleistungvertrag schneller bei mir, wie ich Notarzt sagen konnte und das für die Hälfte des Marburger Preises. Das Pflegepersonal auf allen 3 Stationen auf denen ich gewesen war, (Intensiv,IMC und Station) waren freundlich, bemüht aber durch Personalmangel deutlich gestresst, daher ausdrücklich ein Danke an die Pfleger/innen.
Zur Ärztlichen Behandlung will ich mich nicht äußern, außer das ich es heute kaum noch in anderen Krankenhäusern sehe, das so ein Hierarchie Gerangel unter den Ärzten gibt wie in MR und ich lag schon (leider) in vielen Krankenhäusern, von flachen Hierarchie Strukturen hat man in MR noch nichts mitbekommen und das wirkt sich deutlich auf die Ärztliche Behandlung aus.
Alles in allem würde ich nach Marburg in die Uni Klinik nur noch gehen wenn ich absolut keine andere Wahl hätte.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nur positives
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Erfahrung die meine Frau und ich in der Frauenklinik im Uniklinikum gemacht waren so hervorragend das es nicht genug Sterne gibt um das Uniklinikum zu bewerten.Von der Aufnahme bis zur Behandlung nur freundliche Mitarbeiter. Top Behandlung und sehr gute Erklärungen.
Absolute Weiterempfehlung.
Professionelle Beratung zu Therapien bei Prostatakarzinom
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Detaillierte patientenbezogene Beratung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herr Dr. Sevinc, Urologie, und Herr Dr. Thiemer, Strahlentherapie, informierten mich ausführlich und fachlich fundiert über Therapiemaßnahmen zur Behandlung bei Prostatakarzinom. Die gesamte Beratung war sehr detailliert auf die Spezifik meiner Erkrankung zugeschnitten und dadurch sehr hilfreich bei der Entscheidung für eine der verschiedenen Therapien.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Erklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut aufgenommen und es ging alles schnell
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität und Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Harndrang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OA Dr. Sevinc hat mich wegen unklaren Harndrang untersucht. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht, bei solchen sensiblen Thema habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Keine Wartezeit. Es wurde sehr sorgfältig untersucht und er hat sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen genommen. Absolut empfehlenswert und sehr emphatisch.
Menschlichkeit und Empathie trifft höchste Kompetenz
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- unsere gesunde Tochter
- Kontra:
- ..nichts was wichtig wäre..
- Krankheitsbild:
- OP einer Gallengangzyste
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
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Unsere Tochter musste sich im letzten Jahr einer OP an der Galle/Leber unterziehen.Die OP barg Risiken, die uns sehr verängstigt haben. Trotzdem haben wir die Aufnahme im Kinderstart und die Ankunft auf Station als kompetent, routiniert und (soweit möglich)beruhigend empfunden. Das Aufklärungsgespräch führte Dr. Reza Vahdad. Die genauen Details der OP und besonders die Dauer von 6h haben uns zusätzlich beunruhigt,aber Dr.Vahdad konnte uns durch seine beruhigende, zugewandte Art und die Kompetenz, die er in jedem Augenblick ausstrahlt beruhigen.Natürlich flossen auch bei unserer Tochter Tränen,beim Zugang legen,sie brauchte einen Einlauf,es waren schon schlimme Momente dabei.Als wir sie in der OP Schleuse abgeben mussten,flossen bei uns die Tränen,unser Mädchen aber fuhr strahlend in den OP,das Team nahm sie und ihr Plüsch-Einhorn mit soviel Herz und Gefühl entgegen,dass sie von der Ernsthaftigkeit der Situation gar nichts mitbekommen hat.Die Betreuung auf der Intensivstation war sowohl für unsere Tochter als auch für uns Eltern tadellos.Auf Station wurden wir ebenfalls sehr gut betreut und versorgt, alle Schwestern, Physiotherapeuten usw nahmen sich Zeit für unsere Tochter, beantworteten ihr und uns alle Fragen.Prof. Seitz war sowohl im Vorfeld der OP, als auch in der Zeit der Nachsorge nahezu ständig für uns erreichbar und nahm sich Zeit für unsere Fragen.Bei unseren Nachsorgeterminen mussten wir nie länger als 15min warten und erlebten, trotz eng getakteter Termine z.B.in der Radiologie nur Freundlichkeit.Besonders und deshalb besonders hervorzuheben ist Dr Reza Vahdad,der auch nach Feierabend nach dem Wohl seiner kleinen Patientin gesehen hat und von dem sie noch heute erzählt,"der war so lieb zu mir,fast als wäre ich sein Kind".Unsere Tochter konnte die Klinik gesund verlassen und erinnert die Zeit dort, dank des Teams fast nur positiv.Wir sind froh und dankbar für diese Klinik und ihre Ärzte,die vorbildlich Kompetenz und Menschlichkeit vereinen.
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1 Kommentar
Leider, da kann ich Ihnen als Angehöriger eines Patienten nur zustimmen, die Wartezeiten verlangen viel Geduld, Abläufe sind nicht transparent und werden nicht erläutert. Das Kommunizieren am Morgen der OP ist nicht mehr möglich, Wertsachen somit auch Handy sind nicht erwünscht. „Am Tag der OP“ darf man sogar nachts um 3.00/3.30 Uhr aufstehen um sich zeitgerecht auf den Weg in die Klinik zu begeben, um dann in einem Bereich „Leute Heute“ zwischengeparkt zu werden. Ein Zimmer, ein Bett trotz Wahlleistungspatient gibt es leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Gerade für ältere Menschen ist diese Strategie / Entwicklung eine Katastrophe und sicherlich nicht dienlich für den folgenden Genesungsprozess. Aber wie Sie schon sagten, für die bestmögliche medizinische Versorgung nimmt man einiges in Kauf, aber von einem Bahnhof ähnlichen Wartebereich, gestresst und angespannt in eine OP starten zu müssen ist nicht wirklich im Sinne eines Patienten. Da fragt man sich schon, wozu zahlt man regelmäßig (und nicht wenig jeden Monat) Krankenversicherungsbeiträge in die GKV und zusätzlich PKV…?