Universitätsklinikum Gießen (Justus-Liebig-Universität)

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Rudolf-Buchheim-Str. 6
35392 Giessen
Hessen

91 von 193 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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195 Bewertungen davon 27 für "Augen"

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Tolle Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflege
Kontra:
Gibt es für mich nichts
Krankheitsbild:
Ptosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 09.04/10.04.2025 von Prof.Gräf operiert Sehr gutes Ergebnis!
Sehr nettes, hilfsbereites, kompetentes Pflegepersonal.
Sehr nettes ärztliches Personal! Ich habe mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt!
Jederzeit wurden meine Fragen von Prof.Gräf sehr nett und höflich beantwortet!
Ich empfehle diese Klinik wärmstens weiter!
Weiter so!!!!

belächelndes Verhalten dem Patienten gegenüber

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1-2
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern/Pflegepersonal
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Während des Arztbesuchs wurde mein Anliegen von der Ärztin nicht ernst genommen. Auf meine Nachfragen zur Thematik reagierte sie mit einem belächelnden Verhalten, wodurch ich mich abgefertigt fühlte. Besonders störend empfand ich ihre herablassende Art, die mir das Gefühl vermittelte, von oben herab behandelt zu werden und nicht ernst genommen. Nachfragen wurden nur knapp abgehandelt und sich dann in meinem Dasein in Fachchinesisch mit Kollegen ausgetauscht ohne mich als betroffene Person aktiv miteinzubeziehen. Dies ließ mich nicht nur fehl am Platz, sondern sogar wie ein Versuchsobjekt fühlen – als ob ich nicht als Mensch mit Sorgen wahrgenommen wurde. Die Klinik selbst hinterlässt insgesamt einen guten Eindruck, jedoch sorgte das Verhalten der Ärztin dafür, dass ich mich weder ernst genommen noch menschlich behandelt fühlte.

OP am Op-Tag nach stundenlangen Warten abgesagt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Als Patient nichts wert
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst als Notfall dort gelandet. Dann zwei Voruntersuchungen in der Augenklinik mit Wartezeiten von mehr als 5 Stunden.
Diagnose: Gliose. Es muss eine Operation erfolgen.
Geplanter Op-Termin 23.09.2024. Ich sollte um 7 Uhr dort sein. Mir wurde eine Tablette zur Pupillenerweiterung eingegeben. Nun musste ich warten. Gegen 13:30 Uhr wurde mir die Op abgesagt, ohne mir einen neuen Termin zu nennen. Meine Op wäre ja kein Notfall. Es scheint völlig egal zu sein, das ich mit dem linken Auge nur noch sehr schlecht und alles verzehrt sehe. Das Arbeiten am Computer ist nur noch durch Abkleben des linken Auges möglich. Da ich meine demente Schwiegermutter pflege, ist es schwierig einen solchen OP-Termin zu planen. Leider scheint das auch egal zu sein. Ich weiß leider nicht weiter!!
Wer garantiert mir denn, dass es beim nächsten Termin nicht wieder so läuft und man mich nach stundenlangem Warten einfach wieder heimschickt, da meine Erkrankung kein Notfall ist.
Muss ich nun wieder alle Voruntersuchungen, wie EKG, Blutwerte etc. wieder über mich ergehen lassen? Habe diverse Erkrankungen und muss jedesmal vorher meine Tabletten absetzen.

Habe das Gefühl als Kassenpatient nicht wert zu sein.

Keine Klinik meines Vertrauens

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Könnte noch zu früh sein für ein Statement)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Koordination und zu lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter geben sich Mühe
Kontra:
Kein so richtiges Vertrauen in die Arbeit
Krankheitsbild:
Verzerrtes Sehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weil ich auf dem rechten Auge anstatt gerader Linien Wellen sehe, wurde ich von meiner Augenärztin zur Kontrolle in das UKGM Augenklinik überwiesen.

Zunächst unheimlich lange Wartezeiten trotz Termin, Termine sind wohl eher so eine Formsache. Die Erstuntersuchung dauerte länger als 5 Stunden. Fazit: Es müsse nicht operiert werden, Kontrolle nach 6 Wochen.

Beim zweiten Kontrolltermin das gleiche Prozedere. Trotz Termin geht ohne langes Warten nichts. Das Abschluss-Gespräch fand mit dem Oberarzt statt, der empfahl zu einer OP und weil das unter Vollnarkose geschieht, würde man bei der Gelegenheit gleich auch die Linse austauschen. Ich vertraue auf seiner Kompetenz, hätte dann aber doch so einen Beigeschmack Kasse machen zu wollen. Die Krankenkasse zahlt ja.

Als nächstes dann der Vorstationäre Termin mit allen Untersuchungen und Arzt Gesprächen. Dann wieder eine andere Meinung der Oberärztin, doch nicht die Linse zu ersetzen, worüber ich ganz froh war. Aber das hin und her hat einen Beigeschmack von Unprofessionalität.

Nun, die OP gut überstanden, aber die Wellen sehe ich immer noch. Die Ärzte sagen, ich sollte noch ein paar Wochen warten, zum Erfolg könnte man jetzt noch nichts sagen. Ich vertraue darauf bin aber skeptisch.

Das Personal ist OK und auch freundlich, da gibt's nichts zu meckern. Bei den Ärzten bin ich mir nicht bei allen sicher, in das auch Kompetenz vorhanden ist. Das sind nur zuviele junge Ärzte im Spiel mit wenig Erfahrung. Das ist mein Gefühl.

Die Klinik selbst ist in die Jahre gekommen, die Zimmer alle ohne Toilette aber mit Duschkabine. Die Toilette befindet sich über dem Gang und wird mit Besuchern geteilt. Eine abscheuliche Lösung.

Was das Essen betrifft, das hat nicht einen einzigen Stern verdient. Würden wir Menschen uns täglich so ernähren, waren wir alle dick, mit Mangelerscheinungen. Salat gab es in den drei Tagen nur ein einziges Mal, ein kläglich kleines Schälchen mit eingedickt er Tubenremoulade von Kühne.

Terminvergabe pro Tag, nicht bindend mit der Uhrzeit

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:
Wartezeit trotz termin
Krankheitsbild:
Augenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hat nun 7 Termine in der augenklinik für Kleineingriffe, sitze im Auto und warte. Der Termin war für 8:30 Uhr, jetzt wurde ihm gesagt, es sei normal, dass es auch spät nachmittags werden könne. Sry, aber terminvergabe und dann so ne Aussage. Da muss dringend was passieren und das liegt nicht etwa am personalmangel, eher an der schon lange hier anhaltenden Desorganisatiin dieser Abteilung.

Fehldiagnose bzw. Keine Diagnose

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt, Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achtung: sobald Sie erwähnen, gestresst zu sein, sind alle Erkrankungen oder Einschränkungen nicht vorhanden sondern Einbildung, laut Personal,Psychosomatisch!!! Bei einem Sehverlust von 87% und ganz eindeutigem Katarakt am Auge, ziemliche sauerei.Fehldiagnose bzw. Keine Diagnose zu geben.

Spitzen Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Müsste mal renoviert werden. Sieht noch aus wie vor 30 Jahren.)
Pro:
Medizinisch
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Schielen, mehrere Richtungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch Superklasse. Es wird eher mehr als zu wenig untersucht.
Spezielle Untersuchungesmethoden.

In den Laden gehe ich nie mehr

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen in den Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute morgen um 10.00 Uhr in der Augenklinik.
Nach langer Wartezeit folgte die Untersuchung,
es sollte mir eine Salbe verschrieben werden, aber die Oberärztin müss auch machmal schauen.
Ich habe dann bis 14.30 Uhr gewartet !!
bin dann zur Anmeldung und habe um die Salbe gebeten, weil ich noch einen anderen Termin hatte.
Dann teilte man mir mit, daß ich die Salbe nicht kriege-weil ja erst die Oberärztin drüben schauen muß. Wie lange es dauert bis die Oberärztin schaut konnte man mir nicht sagen-vielleicht ja erst morgen oder übermorgen ?

Die Probleme und Schmerzen der Patienten interessieren hier niemanden, warten und nochmals warten.

Ich bin dann gegangen-ohne Salbe und in diesen Laden gehe ich sicherlich nie mehr.

Asta

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2820   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Myomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin 6 Stunden warte Zeit für 5 min Untersuchung, 5min Arzt visite, Ärztin sehr arrogant könnte nicht vernünftig antworten, sagte nur das ist nicht mein Gebiet, arztbrief in der Hand gedrückt und abgehauen ist sie, schlimm

Empfehlenswert

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Orthoptistin, Oberarzt
Kontra:
Bei entsprechender Einstellung zu den Abläufen nichts
Krankheitsbild:
Schielop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser sechzehnjähriger Sohn wollte sich einer Schielop unterziehen, da ihn sein optisch grenzwertiger Winkel ziemlich belastet hat. Nachdem wir letztes Jahr schon einmal in einer anderen Klinik vorstellig waren und die Beratung dort ziemlich unbefriedigend war, hat uns unsere behandelnde Orthoptistin eine Vorstellung in Gießen empfohlen.
Leider dauert es lange, bis man einen Termin bekommt, aber das haben wir gewusst.
Die Vorstellung war mit Wartezeit verbunden, aber auch das war zu erwarten, so dass wir uns darauf einstellen konnten.
Die Untersuchung durch die Orthoptistin war extrem gründlich mit vielen Erklärungen, so dass uns vieles klar wurde, was wir vorher nicht wussten. Der Assistenzarzt war ehrlich gesagt recht kurz ab bei der Untersuchung, was aber möglicherweise an seinem nicht so guten Deutsch lag. War für mich aber unrelevant, weil der Oberarzt sehr nett und kompetent war.
Die Op wurde dann für die Herbstferien geplant.

Die Op selbst war unproblematisch und ist wie gewünscht verlaufen. Das Ergebnis ist sehr gut! Der Oberarzt kam gegen Abend nochmal ans Bett und informierte uns ausführlich.

Das Entlassmanagement war reibungslos, allerdings hatten wir da wohl auch ein bisschen Glück, so wie es andere Patienten erlebt haben.

Die Station ist okay, es ist halt ein altes Haus. Wünschenswert wäre aber eine Toilette auf dem Zimmer.

Verpflegung war lt meinem Sohn gut.

Das Pflegepersonal war überwiegend freundlich und hilfsbereit, vielen Dank dafür!
Die Hygiene war teilweise nicht so toll, vor allem bei den Damen vom Bettenaufbereiten.
Auch beim Pflegepersonal ist mir einiges aufgefallen, da ich berufsbedingt genauer hinschaue.

Alles in allem kann ich die Augenklinik aber wirklich empfehlen.

Schieloperation

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles besten
Kontra:
Bad im Flur
Krankheitsbild:
Schiel Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schiel Operation Kind (6 Jahre)

Wir waren vor ca 3 Wochen zur beidseitigen Schieloperation unseres Sohnes und sind sehr sehr sehr zufrieden !
Die Voruntersuchungen eine Woche vor der OP waren zwar sehr lang (5Stunden) - aber dafür sehr genau und mit sehr intensiver Beratung und Erklärung zu dem operativen Eingriff.

Die OP, die Ärzte, Nachsorge, das Pflegepersonal etc war sehr freundlich, hilfsbereit , immer ansprechbar und wir fühlten uns sehr gut betreut. Ein Zustellbett für mich als Mutter war vorebereitet, alles war sehr sauber, sehr freundlich. Natürlich ist das Gebäude nicht hochmodern - aber wichtig ist die medizinische Versorgung und die war sehr zufriedenstellend.

In Fußnähe sind Cafés, Bäcker, Supermärkte, auch kostenfreies Parken ist auch möglich für die drei Übernachtungen - das Personal ist sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, Parkplätze zu finden, die nah und kostenfrei sind.

Schon am ersten Tag nach der OP ging es unserem Sohn sehr gut, keine Schmerzen, 4x tgl Augentropfen, tgl Kontrolle, Fiebermessen, Sehschule, Arztbesuch.

Wir können diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Überraschend freundlich und hilfsbereit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Im Gegensatz zum Krankenhaus Wetzlar habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Nacht vom 10. Auf den 11.7.19 Bin ich wegen eines Arbeitsunfalles(Fremdkörper im Auge) in die Augenklinik gefahren worden, der dort behandelnder Arzt war super nett und zuvorkommend.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Noch einmal vielen Dank

Sehr gute Betreuung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement des Oberarztes , sehr gute und ausführliche Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stäbchen-Zapfen-Dystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort einenTag mit Untesuchungen verbracht. Ich wurde die ganze Zeit von einem sehr engagierten Oberarzt betreut, der mich sogar am nächsten Tag noch telefonisch über eine Diagnose aufklärte.
Alles in allem sehr positiv und absolut empfehlenswert.

eine einzige Katastrophe bei den Voruntersuchungen

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
schlechte Organisation, schlechte Beratung bzw. gar keine, lange Wartezeiten, immer neue Termine ohne Ergebnisse
Krankheitsbild:
starke Kurzsichtigkeit von Geburt an, Hornhautkrümmung und grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Augenarzt für eine graue StarOP und einer Klärung wegen zeitweiligen Schielens an die Uni Giessen überwiesen. Bei der Wahrnehmung des ersten Termins, musste ich 3 Stunden warten bis ich aufgerufen wurde. Erste Untersuchung, von einer Mitarbeiterin (allgemein wie bei Augenarzt auch)dann wieder warten auf Arzt. Untersuchung durch Ärztin, wieder warten auf Oberarzt. Von diesem einige Brochüren in die Hand gedrückt bekommen (soll mir eine Linse aussuchen) Auf meine Frage, welche den durch die Krankenkasse bezahlt wird, Antwort: Rufen sie dort an. Wir rufen sie für einen OP Termin an. (Das Ganze hat 7 Stunden gedauert.
Eine Woche später Anruf für OP Termin. 2 Tage später Absage des OP Termines. Nochmalige Untersuchung.
Dieser Vorgang wiederholte sich in den nächsten 4 Wochen 5 mal. Endete mit der Aussage, eines Arztes(ich hatte jedesmal einen anderen Arzt) " wenn die graue StarOP erfolgt ist, ist keine wesentliche Besserung der Kurzsichtigkeit zu erwarten. Ausserdem ist der graue Star noch nicht so schlimm und noch nicht notwendig. Ich müsste aber noch mal einen neuen Termin bekommen, weil man die Schrift einer vorangegangenen Notiz eines anderen Arztes nicht entziffern kann. Ich habe einen weiteren Termin verweigert. Bin dann nach Mainz in die Augenklinik gegangen, operiert worden und kann jetzt besser sehen, als ich je sehen konnte.

Katastrophale Zustände!

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
siehe Bericht!
Krankheitsbild:
Netzhauterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Organisation!
Am 31.1.2018, 8 Stunden gewartet, dann bin ich ohne mit dem Oberarzt ein Abschlussgespräch geführt zu haben, nach Hause gegangen.
Heute, 24.4.2018, ein erneuter Versuch. Nach 4 Stunden Wartezeit (25 Patienten, die nach mir kamen, sind vor mir drangekommen...), ein 2-Minuten Gespräch mit dem Oberarzt.
Ist es Unfähigkeit? Schikane?
Jedenfalls nur für Patienten mit einer unvergleichlich großen Engelsgeduld zu empfehlen!

Sehr gut!!!

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gutes op Ergebnis!
Kontra:
Sehr lange Wartezeit bei den Voruntersuchungen 9 Stunden!
Krankheitsbild:
Schiel op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte Ortophistinen und Stationsschwestern!!

Nie mehr

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung gibt es kaum)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenzimmer wie in den 50iger Jahren)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Kälte und Überheblichkeit einiger Arzte
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Juni dort als Notfall wegen einer Netzhautablösung war und zeitnah operiert wurde war ich recht zufrieden. Mitte Juli erfuhr ich dann dass ich ein zweites Mal operiert werden musste. Und was mit mir dort abgezogen wurde ist einfach unverschämt und menschenverachtend. Nachdem mir der Termin für die zweite OP schriftlich mitgeteilt wurde war ich am Tag vorher zur Voruntersuchung dort. Dabei wurde mir mitgeteilt dass der OP-Termin am nächsten Tag verschoben werden müsse. Dies wurde noch 5-mal gemacht und zog sich über vier Wochen hin. Als ich dann zum 6. Termin wieder in der Klinik war wurde die OP wieder auf den nächsten Tag verschoben. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen dass sich meine Sehkraft verschlechtert, aber das interessiert niemanden. Nachdem ich dann mit Abreise gedroht habe wurde ich endlich operiert. Und wenn ich durch ganz Deutschland reisen muss, operieren lasse ich mich dort nicht mehr.
Bei all der Kritik möchte ich aber die Schwestern und Pfleger sowie die Orthoptistinnen und Arzthelferinnen loben. Trotz aller Hektikt wurde ich immer freundlich und zuvorkomend behandelt.

1 Kommentar

Mina50 am 04.03.2020

Hallo Blindfisch,
können wir uns vielleicht mal schriftlich austauschen?
Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich Deiner Erfahrungen.

Reiben Sie sich die Augen

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir sind einfach nur müde)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eiskalt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt keinen geordneten Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (man fühlte sich wie in einem Kriegslazarett)
Pro:
es gibt nichts Positives
Kontra:
vollkommen überforderte Ambulanz
Krankheitsbild:
Doppelsichtigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn (39) ist Autist. Er leidet seit ein paar Monaten an einer unerklärlichen Sehstörung. Nach einer Odyssee zu verschiedenen Augenärzten Neurologen MRT und ähnlichem bekamen wir nach vier Monaten Wartezeit einen Termin (8Uhr30). Die Erstuntersuchung durch zwei Ortologistinnen war,trotz des Hinweises auf Autismus, völlig inkompetent und hilflos. Man konnte keinerlei Störungen finden, obwohl unser Sohn erzählt, dass er doppelt sieht. Es folgten 2 Stunden Wartezeit. Eine mehr als kühle Assistenzärztin untersuchte erneut. Die gleiche Prozedeur. 2 Stunden Wartezeit auf den Oberarzt.
Prof. Dr. Gräf war mit dem Ergebnis, nämlich keinem, unzufrieden Eine neue Prozedur wurde ohne Kommentar in Gang gesetzt. Auf Nachfragen durch uns erhielten wir keine Antwort. Es war nun mitlerweile 15Uhr.
Wir warteten und fütterten den Parkautomaten, den Kaffee- und Snackautomaten mit Geld.
Alle Mitarbeiter waren unfreundlich und schienen nur in Hetze zu sein. Die Atmospäre in diesem Haus machte uns und unseren behinderten Sohn krank.
Endlich 15Uhr15. Im Zimmer des Professors wurde man weder begrüßt noch nach seinem Befinden befragt.
Auf unsere Frage, ob man zu einem Ergebnis gekommen sei, erhielten wir keine Antwort. Es kam nur eine Gegenfrage, ob unser Sohn genug esse ( Hallo???!!!)
Nun versuchte dieser Professor unseren Sohn wieder Zahlen lesen zu lassen. Irgendwann ist es für einen sogenannten normalen Menschen genug und bei einem Autisten fällt irgenwann eine Schranke. Er weigerte sich weiter untersucht zu werden. Die Untersuchung wurde abgebrochen.
Ich wies den Professor darauf hin, dass unser Sohn ein Autist sei ( er war bereits mit meiner Frau aus dem Zimmer gegangen), erhielt ich die Antwort, dass man darauf keine Rücksicht nehmen könne.
Unser Rat: Bevor sie diese Klinik betreten reiben sie sich die Augen und putzen Sie Ihre Brillengläser und drehen ganz schnell um und weinen bitterlich

Menschenunwürdig lange Wartezeit

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (ein geht so trifft es mehr)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich aber eigentlich nichts dazu sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
angehender Arzt schien fähig
Kontra:
8,5 Stunden und kein Ende
Krankheitsbild:
?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes mal geht es um keinen speziellen Fachbereich sondern um die ambulante Aufnahme. Augen habe ich nur gewählt da dies als erster Fachbereich stand und die Notaufnahme nicht als Auswahl zur Verfügung stand. Die Wartezeit ist Menschenunwürdig. Ich war war heute mit meiner Mutter zur Aufnahme dort, wir waren schnell durch die Erstabklärung aber dann 4,5 Stunden bis wir zum Arzt, na ja angehender Arzt, konnten. Meine Mutter sollte aufgenommen werden, aber wir warteten, nach der immerhin gründlichen Untersuchung, weitere 3 Stunden, dann bin ich gefahren und sie wartete immer noch. Also, wir haben weit über 8,5 Stunden gewartet, das kann nicht sein. Ich finde dies ist unverschämt. Bei Nachfrage an der Aufnahme, wohlgemerkt nach 8 Stunden, bekommt man nur zu hören dass, sie dazu nichts sagen können, sie sind nur zur Anmeldung da. Da müsste ich mir schon eine Schwester oder einen Pfleger suchen. Wow, sehr Hilfsbereit. Und es geht dabei schließlich um Menschen denen es nicht besonders gut geht. Das Klinikum sollte sich dringend mal Hilfe und Beratung bei der Organisation solcher Dinge besorgen. Sie können nur dazulehrnen. Denn dies war nicht das erste mal, vor zwei Wochen als meine Mutter schon ein mal dort war, lief dies genauso. Dies ist dringend Verbesserungsbedürftig.

Wilkommen in der Klinik Hölle

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal schlecht/arrogant/ UNPROFESSIONEL)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (da ich kein arzt bin hoffe ich das auch alles so gestimmt hat was die diagnsotiziert haben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine sagt das nicht mehr gelasert werden soll , eine andere behauptet was anderes !!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da gibt es ablaufe ??? Die Frau die da DIE Termine verwaltet weiss ga nicht was sie macht um ehrlich zu sein)
Pro:
fällt mir beim besten willen nichts ein
Kontra:
Wenn Sie Augenklinik Giessen hören !! Rennen Sie einfach weg Retten Sie sich
Krankheitsbild:
Blutgerinsel im Augenvene ( leider augenlicht verloren)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten wegen meiner Mutter (Blutgerinsel im augenvene , leider Augenlicht verloren) das vierte Termin jetzt in Giessen, weil wir DIE Behandlung nicht von mehreren Ärzten machen lassen wollten.
Leider waren die Zustände wie immer katastrophal !!
Stundenlange Warterei ( mindestens 6 Stunden) unfreundliches Personal, unfreundliche Ärzte (bei denen man wirklich das bedurfniss hat nachzufragen ob die überhaupt Ärzte sind ).
Der Arzt der diesmal die Nachkontrolle gemacht hat, war sehr unsicher und knnte keine konkrete angaben machen , wie die letzten ärzte auch, wo es jedesmal hiess das der Oberarzt sich das auch mal ansehen sollte.

Den Mann habe ich bis heute nicht gesehen.

Daher haben wir beschlossen meine Mutter in der Türkei weiter behandeln zu lassen. (Ist mir sicherer auch wenn kostenspieliger)

Wer wirklich wert darauf legt sein Gesundheit beizubehalten sollte diese Klinik meiden.

Ich habe viele Portale jetzt durchgelesen und was reingeschrieben und konnte nicht feststellen das jemand uber den Bereich Augenklinik was gutes zu berichten hätte.
Das diese Klinik noch weiter Patienten aufnhemen darf ist mir ehrlich gesagt ein RÄTSEL !!!

Wenn man dch keine anderen Wahl hat oder keine alternativen ,nehmen sie genug nerven mit, was zum essen und genug zum trinken , ansonsten ist es nur eine frage der zeit bis sie umkippen.
Das Sie sich aufregen werden und vor wut fast ausrasten werden uber die Arroganz des personals und Unfreundlichkeit steht ausser frage. Fruher oder Später können sie sich anhören das wir auf die Ärzte ja angewiesen wären und nich andersrum, weil das haben wir zu hören bekommen als wir uns beschwert haben!

Ich bete vom tiefsten herzen das keiner dort landen musst und achten sie echt besonders auf die Gesundheit um nicht auf solche leute angewiesen zu sein.

Das diese Klinik noch IN neR beWErtung von drei liegt kann ich mir nur vrstellen das es nicht nur die reine Augenklinik bewertet worden ist .

quälende Wartezeiten

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20 14
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Warzen am Augenlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 2 jährigen Sohn dort. 11 Uhr Termin und 14:30 Uhr kamen wir endlich dran. Ich finde es als Erwachsene schon eine Qual so lange zu warten. Für Kinder noch schlimmer.
Wenn man wüsste wann man circa dran kommt könnte man ja nochmal einen Spaziergang machen. Aber man bekommt ja keine richtige auskunft. Die Ärzte sind zwar freundlich, aber haben kaum Mitgefühl für ängstliche Kinder. Demnächst haben wir unser Op Termin. Bin schon sehr gespannt.

Unmögliche Personal/Wartezeiten von teilweise bis zu 10 Stunden

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (grösstenteils unfreundliches personal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung für Laien ok / Kommunikation Ärzte untereinander unmöglich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Gott sei dank verlief der Eingriff gut !!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rücksprachen/Absprachen freundlichkeit = 0)
Pro:
eingriff verlief gut
Kontra:
personal/organisation/freundlichkeit existiert dort nicht
Krankheitsbild:
makulaödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Mutter(68)begleitet,wegen eines Notfalls,welches vom Augenarzt entdeckt worden ist und sofort in die Klinik überwiesen worden ist. Wer diese Klinik aufsuchen will sollte vieeeeel Geduld, genug essen und zu trinken mitnehmen, weil es sein könnte das sie mindestens 3 - 10 Stunden warten müssen.Mir wurde gesagt nachdem wir am ersten Tag von ca 9- 16:30 Uhr im Warteraum saßen, das das ganz normal wäre UND EINE WARTEZEIT VON MIND: 4-6 Stunden jeder warten müsste.Zumal der Oberarzt nach allen Untersuchungen mit uns noch sprechen sollte, aber wir noch warten müssten bis ein Meeting der Ärzte beendet sein sollte.
Nach zweieinhalb stunden Wartezeit (nur auf den Oberarzt) hieß es dann doch das er doch keine Zeit hätte und wir einen anderen Termin kriegen sollen.Für einen zweiten Termin sollten wir am nächsten Tag auf einen Anruf vom Klinik warten und wegen großer Nachfrage sollen wir uns nicht von uns selber aus im Klinik anrufen.
Natürlich vergebens.Als wir dann doch einen Termin selber gemacht haben und auch zu diesem pünktlich erschienen sind,war es das gleiche,wieder mal stundenlanges warten, gestresstes unfreundliches Personal sowie überforderte Ärzte,volle Gänge !!Gott sei dank verlief der eingriff soweit gut Nachkontrolle. Alle Patienten waren draußen nur wir saßen noch im gang.Der Patient vor uns war schon seit 20 Minuten weg.Auf anfrage ob meine Mutter nicht vergessen worden ist hieß es das sie noch aufgerufen wird.15 Minuten später erneute anfrage worauf mir eine andere personal mitteilt das wir da wohl falsch wären und meine Mutter nicht auf der liste wäre.Als ich selber nachsah stand meine Mutters Name in der Mitte der liste, die Namen unter ihr waren abgehakt worauf ich natürlich sehr sauer wurde und diese zum Ausdruck gebracht habe.Zumal wir nicht wieder wie beim ersten Termin weitere drei stunden für nichts warten wollten.Mir wurde dann von einem"angeblichen" Arzt nahe gelegt nach hause zu gehen und Ergebnisse telefonisch mitteilen zu lassen !!

Braucht man diese Klinik wirklich

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Augenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Poliklinik. Mit einer menschenverachtenten Arroganz in Verbindung mit absoluter Desorganisation sind die ueblichen Wartezeiten hier 5 - 7 Stunden. Ein untolerierbarer Zustand der vor allem die häufig älteren Patienten sehr belastet.
Engagement und die für mich sichtbare Ausstattung ist heute Standard in einer normalen Augenarztpraxis.
Es braucht schon sehr gute Argumente nich normale als Patient hierher zu bekommen.

amb .OP Tagesklinik

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kinderfreundliche Klinik, nettes Personal
Kontra:
Zimmer etwas altmodisch aber zweckmäßig eingerichtet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde in der Augen - Tagesklinik behandelt.die OP verlief ohne Probleme .Alle Ärzte und auch das Pflegepersonal haben uns sehr liebevoll behandelt.
Was ich auch gut fand war, das man mit Kindern keine Nummer bei der Anmeldung ziehen mußte- Poliklinik.

gute Medizin schechte Pflege

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinsich sehr zufrieden, Pflege null zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Ortoptistin
Kontra:
Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer Station sind alt und hellhörig, Hygiene O.K Pflege schlecht , Keine Überwachung von Puls Temp, Blutdruck bei Vollnarkose, Keine Aufnahmegespräch und Erleuterung der Abläufe, Schmerzmittel gibts nach 3x nachfragen ,
Ärzte und Ortoptistin sind sehr genau so wie die Arbeit und das Ergebnis danach, Keine Menuwahl beim Essen sowie keine Abfrage der Essenswünsche, Essen ist gut.
Fazit: Wer ohne Pflege und schönem Zimmer auskommt und nur gute Medizin möchte der ist hier richtig!

sehr gute notversorgung am sonntag

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles,besonders die freundlichen und kompetenten ärzte
Kontra:
na ja die warterei,aber nicht so schlimm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

am sonntag ging ich als notfallpatientin in die augenklinik.ich konnte plötzlich nicht mehr richtig lesen und sah einen leuchtpunkt bei geschlossenen augen--dort wurde ich gleich sehr freundlich und kompetent von dem notarzt behandelt-er stellte gleich einen riss in der netzhaut am rechten auge fest und ich wurde umgehend von einer sehr freundlichen und ebenfalls guten ärztin weiterbehandelt und später von einem oberarzt einfühlsam und äußerst fachkundig gelasert--die langen wartezeiten nahm ich gerne in kauf,da ja sonntag war.es wurde mir sofort sehr gut geholfen. ich kann die augenklinik nur weiterempfehlen.

sehr lange wartezeiten trotz termin

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Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr sehr lange wartezeit, schwestern geben ihr bestes obwohl personalmangel besteht, die ärzte sind super vor allem fr.antje zimmermann ein engel sie hat sich sehr um uns gekümmert. eine andere ärztin ist allerdings an dem lob nicht mitbeteiligt sehr sehr unfreundlich

1 Kommentar

willibaden am 21.06.2013

Das stimmt, Ärzte super aber am Pflegepersonal und am Verbrauchsmaterial wird gespart.