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Evi1941 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (mitunter 3 Anwendungen zur gleichen Zeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteoporose - Arthrose - COPD - misslungene Schulter OP
Erfahrungsbericht:
Ich habe , weil mir der Video-Clip mit den älteren Herren so gut gefallen hat , Service-Plus gebucht , wollte mich einmal verwöhnen lassen . Das war ein großer Reinfall !!! Speiseraum war die Cafeteria , waren nur zum Frühstück alleine. Der Raum war groß und gut besucht. Der Koch ??? Kaiserschmarren nach Wiener Art war gewürfelt - Käse-Lauch-Hackfleisch Eintopf eine kleine Tasse voll - Frühstück : Cappuccino in Thermoskanne - Sauerbraten mit Kloß ohne Rotkohl - den gab es zum hellen Gulasch - Schnitzel mit Champignonrahm von Rahm nichts zu merken , dafür Kartoffeln mit Schale ,die man normalerweise Drillinge nennt - zur Lammkeule gab es grüne Bohnen , die nur heiß gemacht waren - Nachmittags SB - Saftflaschen musste man selbst öffnen, habe mehrmals darum gebeten,
weil ich es nicht konnte und - und
medizinisch gesehen: ich bin kränker nachhause gegangen, als gekommen. Meine Schilddrüsen Tabletten wurden reduziert, was ich erst am letzten Tag erfahren haben, da wurde mir bewusst, warum ich immer schwächer wurde und ständig müde war, demzufolge nicht mehr an alle Therapien teilnehmen konnte. Das Stationspersonal und der Psychologe waren sehr nett !!! Diese Klinik kann ich nicht weiter empfehlen !!!
Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erwartungen an unser Service-Plus-Angebot nicht erfüllt wurden.
Wir bedauern, dass die Qualität und Präsentation der Speisen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir werden Ihre Rückmeldung an unser Küchenteam weiterleiten, um Verbesserungen vorzunehmen.
Es tut uns leid, dass es bei der Anpassung Ihrer Medikation zu Unklarheiten kam. Wir werden sicherstellen, dass solche Informationen zukünftig klarer kommuniziert werden, um ähnliche Situationen zu vermeiden.
Es freut uns, dass Sie das Stationspersonal und den Psychologen als nett empfunden haben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen zu verbessern und danken Ihnen für Ihre wertvollen Hinweise. Sollten Sie weitere Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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SBrilliant berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Dermatomyositis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich konnte leider nur zwei Wochen meine Erfahrungen machen, weil ich an Corona erkrankte und dadurch vorzeitig entlassen wurde.
Ja, der Bau ist in die Jahre gekommen und dürfte gerne mal etwas saniert werden, aber alles war sauber und die Einrichtung zweckmäßig. Das Essen war absolut ok und das Personal dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Und nochmal zum Verständnis, ich bewerte eine Reha-Klinik und kein Sterne-Hotel!!
Die Sport- und Bewegungsangebote waren vielfältig, allerdings derzeit durch personelle Engpässe etwas eingeschränkt. Das/die Schwimmbecken relativ geräumig, hell und ansprechend. Die Therapeutinnen der Werkgruppe hatten stets gute Laune und das Angebot war für mich auch absolut ausreichend.
Und nun zum wesentlicheren Teil:
Die Pflegestation war sehr freundlich und hilfsbereit und die Oberärztin überraschte mich mit einer derart erfrischenden, lockeren Art, mit der sie das Thema Schmerz behandelte, dass man sich bereits auf die nächste Stunde freute, die mir allerdings durch meine Corona-Abreise nicht vergönnt war. Mein Bezugstherapeut hat mich auch wirklich beeindruckt und sich sogar in meine eher seltenere Muskelerkrankung eingelesen, um das Gesamtpaket zu sehen. Das habe ich noch nie erlebt und ich bin sicher wir wären ein ganzes Stück weitergekommen, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.
So, nun kann sich jeder das rausziehen, was für seine Ansprüche an eine Reha wichtig ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Reha aufgrund einer Corona-Erkrankung vorzeitig beendet werden musste. Wir hoffen, dass es Ihnen mittlerweile besser geht.
Wir freuen uns, dass Sie die Sauberkeit unserer Einrichtung sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals positiv hervorheben. Ihre Anmerkungen zur baulichen Situation nehmen wir ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Einrichtungen zu verbessern.
Es ist schön zu hören, dass Sie mit den Sport- und Bewegungsangeboten sowie den Therapeuten der Werkgruppe zufrieden waren.
Besonders freut es uns, dass Sie die Betreuung durch unser Pflegepersonal und die Oberärztin als erfrischend und hilfreich empfunden haben. Ihr Lob an Ihren Bezugstherapeuten, der sich intensiv mit Ihrer Erkrankung auseinandergesetzt hat, geben wir gerne weiter. Solche Rückmeldungen motivieren unser Team, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
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Der_Zärtliche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin erschrocken über die vielen Negativen Bewertungen hier.
Soll das wirklich die Rehaklinik sein in der ich schon mal war???
Wo ich bald wieder hinfahre?
Ich durfte 2020 für 7 Wochen in der Linde zu Gast sein. 1,5 Wochen vor Corana und den Rest mit den unumgänglichen Maßnahmen.
Ja, es war schon ein krasser Unterschied. Aber es wurde ALLES getan um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Therapien wurden den Umständen angepasst. Und es gelang dem Personal das kaum Anwendungen, trotz Lokdown, Kontaktbeschränkung und Bewegungsverbot ausgefallen sind.
Not macht Erfinderich. Und von den fabelhaften Ideen gab es sehr sehr Viele.
Kurz zum Essen: Vom ,,Hotelstandard" musste leider auf Corona Niveau heruntergefahren werden. Aber wer mit der Maßgabe angereist ist hier Abzunehmen wurde leider enttäuscht. Es schmeckte eifach viel zu lecker!
Das ich mir ein Medikament, wegen Nichtverfügbarkeit in meiner Dosis, über den Hausarzt besorgen musste war etwas Ärgerlich. Aber ich habe es Überlebt
Ich freue mich auf meinen neuen Aufenthalt. Und an alle die hier überlegen anzureisen: Tut es, macht Euch ein eigenes Bild, lasst euch positiv Überraschen. Und wer ein Haar in der Suppe finden will tut es auch
Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt trotz der Pandemie genießen konnten und unser Team den Herausforderungen mit Kreativität begegnet ist. Wir schätzen es, dass Ihnen unser Essen trotz Coronaeinschränkungen geschmeckt hat und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten bezüglich der Medikamentenverfügbarkeit.
Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder willkommen zu heißen und danken Ihnen dafür, dass Sie Ihre positive Erfahrung teilen.
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JöTi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wasch- und Trockenraum zu klein)
Pro:
+ Anwendungen
Kontra:
- Zimmer ohne Balkon/ keine Rollläden (Wärmeschutz)
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich absolvierte in der Einrichtung einen sechswöchigen Aufenthalt.
Das gesamte Klinikpersonal leistet eine professionelle Arbeit und ist stets hilfsbereit.
Das Freizeitangebot ist vielfältig.
Es gibt ein umfangreiches Sport- und Bastelangebot.Auch Gitarre spielen, kann man lernen.
An den Wochenenden werden außerdem Wanderungen mit einem ortskundigen Wanderführer angeboten.
Kino- und Kulturabende sind kostenfrei :-)
Die Klinik befindet sich am Waldrand. Man kann wunderbar spazieren gehen.
Vielen Dank für Eure Mühe! :-)
wir bedanken uns herzlich für Ihre Rückmeldung! Es ist schön zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik so begeistert sind. Ihre positive Bewertung bestätigt unsere Bemühungen, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Besonders freuen uns die positiven Rückmeldungen zu unserem Freizeitangebot und unserem engagierten Personal. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Service stetig zu verbessern.
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Maria624 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte 5 Wochen in der Mediclin Soltau verbringen. Der gesamte Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Es gab ein abwechslungsreiches Sportangebot. Mein besonderer Dank gilt Herrn Kiefer, der durch seine humorvolle Art dazu beigetragen hat,die Sporteinheit zu einem Erlebnis zu machen.
Das Essen war sehr schmackhaft und besonderes gut hat mir das Salatbuffet mittags und abends gefallen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber sehr sauber.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und der Aufenthalt Ihnen gut getan hat. Wir geben Ihr Lob gerne an die Therapeuten weiter.
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Panda5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Physiotherapie wird abgespult. Eine Woche nach Op schon Krafttraining trotz Schwellung.Es läuft einiges schif.
Termine sind schlecht Koordiniert, manchmal kaum noch Zeit zum Frühstück oder Mittagessen. Wartezeit am Fahrstuhl bis 10 Minuten. Die Therapeuten. innen geben sich meistens Mühe, sind aber offensichtlich auch unter Druck. Die Aussagen der Therapeuten innen sind widersprüchlich Mal bis zur Schmerzgrenze dann wider drüber hinaus gehen . Mein Rat: vor der Reha gut Informieren.
Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Therapieplanung und der Belastungssteuerung unzufireden sind. Gerne könnten wir uns noch einmal persönlich mit Ihnen unterhalten, um Ihre Bedenken genauer zu besprechen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Reha524 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nettes Personal bei der Physio, Küche, Sport, Reinigungskraft
Kontra:
zu wenige Behandlung abgestimmt auf den Patienten und die Kompetenz auf den Patienten einzugehen
Krankheitsbild:
Psychosomatik, chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit von April-Mai 24 in der MediClin Klinikum Soltau in der psychosomatischen Abteilung. Als positives Ereignis erwähne ich die meist freundlichen Mitarbeiter/innen in der Rehaeinrichtung und der tolle Wald zum Regenerieren und Abschalten der gegebenen Problematik und der täglichen Schmerzen. Yoga fand ich super, das lag an der Therapeutin Frau Schweizer, die kompetent und fachlich die Yogaübungen vermitteln konnte.
Die ersten 2 Wochen waren für mich durch diesen starken Lärm in dem Essenssaal kaum auszuhalten, die vielen Therapien und Maßnahmen sehr anstrengend. Auch weil z.B. in den Gesprächsgruppen ein ständiger Wechsel von Patienten (wöchentlich) und auch 3x der Therapeut weg war (wegen Krankheit, Urlaub etc.). Ohne Worte waren auch die Einzelgespräche, ½ Stunde pro Woche, wo eine junge Therapeutin mit meinen Themen völlig überfordert war. Auch auf meine vielen Unverträglichkeiten wurde nur sporadisch eingegangen, mein Essen kaufte ich fast ausschließlich selber. Das Küchenpersonal war sehr zuvorkommend und freundlich.
Im Entlassungsbericht von der Reha standen verschiedene Sachverhalte drin, die ich nie erwähnt oder sogar falsch waren, wie z.B., dass ich erkältet war und symptomatisch darauf behandelt wurde-falsch. Meine Aufzeichnungen des Arbeitstrainings waren absolut anders, als die von der Therapeutin geschildert. Sie bezeichnete meine Arbeitsweise als mangelhafte Sorgfalt und oberflächlich, auch das ich unkommentiert den Raum verließ-das war absolut falsch und wie ich finde übergriffig. Ich war einfach viel zu erschöpft und abgelenkt durch dauerhafte sehr lauten Geräusche wie Musik, Drucker, Tür auf und zu, Kugeln werfen, trampeln im selben Raum und Nebenraum. Meine Schmerzen wurde in der Reha eher intensiver, sodass ich zeitweise u.a. mein linkes Knie nur unter Schmerzen bewegen konnte. Ständig wurde ich von der Ärztin an den Schultern und Nackenbereich sowie an den schmerzhaften Knien, getape (dies u.a. wurde im Bericht einfach weggelassen).
Ich war froh endlich diese Reha nach 5 Wochen verlassen zu können, da meine Schmerzen unerträglich wurden und ich mein linkes Knie kaum noch bewegen konnte. Meine Ärztin war entsetzt über meinen Zustand. Es dauerte über 6 Wochen, bis es mir durch Ergotherapie, gutes Essen u.a. Maßnahmen wieder besser ging.
Ich kann diese Rehaeinrichtung wenig empfehlen.
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer psychosomatischen Abteilung. Ihre Meinung ist uns wichtig, und wir nehmen Ihre Kritik ernst.
Es freut uns zu hören, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, die schöne Umgebung und die Yoga-Therapie geschätzt haben.
Ihre Kritikpunkte in Bezug auf den Lärmpegel im Speisesaal, die wechselnden Therapeuten und die unzureichende Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse nehmen wir sehr ernst. Wir bedauern zutiefst, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Inge633 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Außer den Anwendungen gab es nix positives)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Innerhalb der Reha wechselte dreimal die Stationsärztin)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Trotz mehrerer Anfragen erfolgte keine Antwort zum Startdatum der Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (80er Jahre Ausstattung und seitdem nie saniert)
Pro:
Gute Mitarbeitende
Kontra:
Veraltet und verbraucht
Krankheitsbild:
PNP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind bis auf Ausnahmen seit den 80er Jahren nicht saniert worden. In den Fluren sind die Teppiche ausgetreten und teilweise mit Gaffer-Tape geflickt. Von 4 Fahrstühlen können von den Patienten nur 2 genützt werden.
Das Speiseangebot entspricht nicht unbedingt den Empfehlungen der DGE. Frisches saisonales Obst und Gemüse passt wohl nicht in das Budget.
Die Therapeuten und Therapeutinnen sind teilweise sehr nett, aber die enge Taktung der Behandlungen lässt keinen Platz für individuelle Hilfen.
Die Betten sind viel zu schmal und die Matratzen zu hart.
Wer es sich leisten kann den Gegenwert eines Familienurlaubs in die Reha zu investieren kann den VIP Service buchen und bekommt ein besseres Zimmer und besseres Essen.
Ich würde nie wieder in dieses Haus oder eine andere Mediclin Klinik gehen und sie auch nicht weiterempfehlen.
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Bolle24 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pfleger waren immer sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Assistenzarzt ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Keine gute Kommunikation zwischen Assistenzarzt und Angehörigen ,man hatte das Gefühl das dieser überfordert war.
Die Pfleger und Pflegerinnen waren immer bemüht.
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DieterDeathmatch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (einfach sinnlos die Zeit abgesessen, an den Problemen wurde nicht gearbeitet)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (bemüht mit solidem Buchwissen, aber ohne Therapeutenerfahrung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (sehr schematisch, keine Hilfe bei Problemen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ständig andere Pläne, teilw. drei Mal täglich. Man musste den infos schon hinterherlaufen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (80ziger Jahre Bunker, fast schon wieder hip wenn man eine Hornbrille auch gut findet.)
Pro:
Tanztherapie war super, nette Menschen mit gleichen Problemen kennen gelernt
Kontra:
Abends eingeschlossen, keine med. Betreuung, Ausstattung
Krankheitsbild:
schwere Depression, Angststörung, Panikattaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ausstattung: Das Zimmer ist in Ordnung, wenn man den 80ziger Jahre Chic mag und auf uralte 80cm breite Betten steht. Zumindest aber leidlich sauber.
Med. Betreuung: findet dort nicht statt, das ist meiner Ansicht nach alles nur Theater um es mit dem Rententräger abrechnen zu können. Die angehenden Psychotherapeuten sind teilweise sehr nett und motiviert, aber wohl frisch aus dem Studium und machen da ihre Stunden für die angestrebte Zusatzausbildung zum psychologischen Psychoptherapeuten voll. Auf meine Nachfrage hatte niemand von denen vor dort länger als nötig zu bleiben.
Das Essen: Ist halt Krankenhaus Standart, aber dafür, dass die nur 5 Euro für einen Patienten am Tag zur Verfügung haben war es ok.
Die Therapeuten: Für die praktischen Sachen waren auch teilweise motiviert und auch erfahren. Es gab aber auch welche, die die innere Kündigung wohl schon vor Jahren ausgesprochen haben. War immer Lotterie wen man da vorgesetzt bekommt.Insgesamt war eine schlechte Grundstimmung der gesamten Belegschaft der Klinik spürbar.
Sonstiges: Echt krass war die Tatsache, dass man dort um 22:30 faktisch eingeschlossen war. Haupteingang zu, fertig. Für mich als Patient mit Angststörung nicht gut.Musste öfter durch das Fenster im EG raus an die frische Luft. Es gab für die Patienten draußen insgesamt 3 Sonnenliegen und man sah sich außer Stande neue zu beschaffen. Hinter der Klinik verläuft direkt eine frei zugängliche Bahnstrecke, das fanden zumindest die Meisten in der Psychosomatik ziemlich makaber. (Der ICE Robert Enke fährt dort stündlich für Kurzentschlossene ;-) Mein Vorschlag den Fahrplan am schwarzen Brett aufzuhängen wurde nicht umgesetzt.)Insgesamt hat mir der Aufenthalt nicht geholfen, sondern eher geschadet.
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anonymus234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (bis auf eine Ausnahme)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Medikamentenorgie)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (zum Teil dringend notwendige Grundrenovierung erforderlich!)
Pro:
Essen
Kontra:
mehrfach viel zu lange Wartezeit nach Benutzung Klingelruf
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Hemiparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
insgesamt schlechte Kommunikation zum Patienten - auch Ärzte;
überfordertes? Pflegepersonal - einige oft übellaunig und pampige Antworten;
Therapiepläne werden häufig geändert, "wir haben Übergabe (3xtgl.!)" - und schon ist keine Zeit für Patienten - auch nicht z.B. bei peinlichen Abführproblemen; unverhältnismäßig viel Diagnose statt regelmäßiger gezielter Therapie;
Konsilerfordernisse werden überwiegend nicht erfüllt; Änderungen am häuslichen Medikamenten ohne Information/Absprachen;
Informationen vom Patienten zum Personal werden ignoriert/nicht ernst genommen/nicht weitergegeben/vergessen -sehr nervend!
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Birgit133 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
DEPRESSIONEN UND SCHMERZBEHANDLUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen, ab 23.Mai, in der Klinik. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, es war eine ganz tolle Zeit, welche mir sehr geholfen hat. Ob Reinigungspersonal,
Küche, Ärzte oder Therapeuten, alle super nett. Ich fühlte mich sehr gut betreut und hoffe einmal wiederkommen zu dürfen.
Der Therapie Plan war sehr Umfangreich und super abgestimmt. Auch wurden meine Wünsche alle berücksichtigt.
Nochmals an alle Mitarbeiter meinen Dank.
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Hopefull18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hier wurden Patienten fair und umgänglich behandelt.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten, einige Therapeuten waren auch ganz nett.
Kontra:
Systematisches wieder einbringen in den Arbeitsmarkt ohne wirklich dem Patienten helfen zu wollen. Fehlendes Feingefühl und massive Voreingenommenheit ggü. Patienten mit unklarem Beschwerdebild.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Burnout bei akutem Schmerzsyndrom der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt betrachtet ist diese Klinik sehr breit aufgestellt. Im Fachbereich Psychosomatik war ich aufgrund einer damals noch unklaren Schmerzsymptomatik mit dem Verdacht auf Burnout, parallel war bei mir ein Wirbelgleiten festgestellt worden welches bis zum Klinikaufenthalt noch nicht behandelt wurde.
Ich wurde selbst von der damaligen Oberärztin behandelt, leider war Sie und der damalige Arzt immer auf dem Trip dem Patienten Fehler und Täuschungen nachzuweisen. So wurde ich vom Arzt aufgrund schlechter Blutwerte als Alkoholiker eingestuft und das obwohl die eingenommenen Medikamente bekannt dafür waren dies zu verantworten.
Natürlich war ich keinesfalls Alkoholiker aber das war nur eine von vielen Verfehlungen des Arztes. Um mein Beschwerdebild zu bessern verordnete er mir Bewegungsgymnastik, als mich in der Halle die Therapeutin fragte was ich denn hätte und ich über Wirbelgleiten berichtete, musste ich sofort die Behandlung abbrechen und sie meldete das dem Arzt, der mir dann widerum noch schlechter gesonnen war.
Ich musste bspw. auch eine Arbeitserprobung machen, der nette Herr in der Arbeitserprobungswoche meinte im Abschlussgespräch, dass man mich keinesfalls wieder auf den Arbeitsmarkt entlassen könnte. Was aber die Oberärztin nicht daran hinderte mich als "Arbeitsfähig" zu entlassen. Sie warf mir vor ein Hypochonder zu sein und züge eines Simulanten zu haben. Und das sagte sie einem Menschen der über 30 Jahre ohne Arbeitslosigkeit treu und verantwortungsvoll seinen Managementposten eingenommen hat.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, die Zeit dort war überhaupt nicht hilfreich. Es war eine echte psychische Belastung und eine Zeit voller Angst. Nach meiner Entlassung wurde dann das Wirbelgleiten operiert und man diagnostizierte eine Syringomyelie, eine seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems.
Ich hatte dort nette Mitpatienten, aber auch ihnen wurde übel mitgespielt. Aus heutiger Sicht würde ich diese Klinik also niemals mehr aufsuchen wollen.
ich hatte letztes Jahr von September an einen 5 wöchigen Aufenthalt in der Psychosomatik und kann mich nur der Einschätzung von Hopefull 18 anschließen.Die med. Versorgung ist eine Katastrophe.Ich hatte starke Rückenschmerzen, da wurde mir nur gesagt, dass man normaler Weise Massage aufschreiben würde, jedoch dies wegen Personalmangel nicht möglich sei. Die Mühe sich den Rücken mal anzuschauen machte der Arzt sich nicht. Auf meine Frage an wen ich mich den wenden sollte um behandelt zu werden, den Hausarzt oder einen Arzt in Soltau (die Frage war durchaus ernst gemeint, ich bin nicht zimperlich mit Schmerzen, aber die waren mir zu heftig) wurde er verärgert und wich meiner Frage aus. Statt dessen fragte er mich, ob ich noch Alkohol trinken würde wegen der schlechten Blutwerte. Ich habe versucht ihn wieder auf meine Probleme mit dem Rücken hinzuweisen, jedoch überging der "Arzt" das und kam wieder auf den vermeintlichen Alkoholabsus zurück. Das war während der wöchentlichen Visite wohlgemerkt(!) Einleitende Frage: Wie geht es Ihnen?....nicht gut ich habe starke Rückenschmerzen....Ich brach von meiner Seite aus das Gespräch dann ab, weil mir das wirklich zu dumm wurde und habe mir einen Termin bei der Oberärztin geben lassen, um mich zu beschweren. Die Dame war zunächst sehr kurz angebunden, wollte mich anscheinend schnell wieder los werden. Ich blieb aber hartnäckig, weil ich die Frage wer mich bei den Rückenschmerzen denn behandeln soll jetzt eine Antwort haben wollte. Daraus entwickelte sich ein Gespräch von fast einer Stunde, das dann auch gleich als Entlassungsgespräch mit "verwurstet" wurde. Habe mir den Abschlußbnericht zuschicken lassen, da standen Sachen drin, die ich nie gesagt hab. Werde dem Rentenversicherungsträger das noch mitteilen, mein Antrag auf EM Rente läuft schon und ich bin mir sicher, dass es wegen des Entlassungsberichtes noch Probleme geben wird. Die Reha hätte mir nach eigener Aussage total gut getan, in 6 Monaten wäre ich wieder fit für den Arbeitsmarkt...ja wie denn bitte?! Insgesamt hat mir der Aufenthalt eher geschadet, das einzig positive waren die netten Bekanntschaften, die man dort machen konnte. Sonst ist das ein echter Scheissladen und absolut nicht zu empfehlen. Die Therapeuten waren teilweise bemüht, aber noch halbe Kinder mit einem soliden Bücherwissen ausgestattet, aber ohne jegliche Lebenserfahrung. Was sollen die einem Mann Mitte 50 bitte sagen was ich noch nicht weiss?
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MGR22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten und Schwestern. Ortho. Klinik ist o.k. für ältere Hüft- und Knie-Patienten.
Kontra:
Keine Rücken Therapie, Ernährung mangelhaft, Klinik geht nicht individuell auf Krankheitsbild ein
Krankheitsbild:
LWS Versteifung L 2 bis S 1. Reha, um Rücken und Beine wieder flotter zu kriegen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt 18. 1. bis 4. 2. 2023 wegen großer LWS-Versteifung von L 2 bis S 1, also Wirbelsäulen-Reha. Das einzig nette in der Klinik war der syrische Assistenzarzt, die Schwestern und die Therapeuten, die sich wirklich Mühe gaben. Das Essen ist so chemie-verseucht, dass nach 3 Tagen meine Neurodermitis wieder ausgebrochen ist. Auch die Ernährungsexperten konnten das nicht ändern. Angeblich Tagesbudget pro Patient 2,00 Euro.
Von Wirbelsäulen-Reha keine Spur. Keine Gangschulung, keine Rückengymnastik und das Hallenbad war mir aus neurologischen Gründen auch versagt. Im Wald spazieren gehen wegen Rollator (Wurzeln)unmöglich. Außerhalb des Geländes nicht erlaubt (Corona). Außerhalb der Klinik zu gehen war nicht erlaubt und wäre mit 6 Tagen Quarantäne belegt worden (lt. Oberärztin). Also gefangen. Draußen-Radius zwischen Haupteingang und Parkplatz.
Kein Stofflüften im Speisesaal, Tische wurden weder desinfiziert noch abgewischt. Reinigung der Zimmer war innerhalb 1/2 bis 1 Minute erledigt (???). Ich fand noch eine Cola-Flasche von meiner Vorgängerin.
Nur 1 freie Steckdose im Zimmer, habe erst nach 6 Tagen Mehrfachsteckdose erhalten. Preise für WLan und im Bistro sind unverschämt.
Insgesamt nur 180 Minuten Körper-Therapie (sämtliche Therapien eingeschlossen), am häufigsten davon Gruppen-Fuß- und Armgymnastik.
Vor 20 Jahren war ich von Soltau hell begeistert. Diesmal war es schade um die Zeit und die Kosten. Mit einer ambulanten Reha wäre ich besser bedient gewesen.
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SchlafmützSleepy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten Pflegekräfte
Kontra:
Teures WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 04.10.-22.11.22 dort.
Die Reha in Soltau hat mir in psychischer Hinsicht weitergeholfen
Die Pluspunkte sind die Therapeuten die Stationsmitarbeiter ,und die Reinigungskraft.
Ich wurde immer freundlich und hilfsbereit betreut.
Meine Kritikpunkte sind
Das Hygienekonzept der Klinik. In der Zeit vom 08.10- 12.10 sind sehr viele Patienten wegen Corna nach Hause geschickt worden. Im Speisesaal ist kein Stosslüften gemacht worden und die Tische wurden nicht desinfiziert. Der Briefkasten für Verbesterungsvorschläge lief über
( O-Ton einer Mitarbeiterin wir haben keinen 2. Schlüssel und der zuständige Mitarbeiter ist zur Zeit nicht da).
Nach dem Coronatest saßen die Patienten auf dem Gang vor dem Testzimmer, um auf ihr Ergebniss zu warten dort waren auch einige Postiv getestete dabei. Leider sind meine Unterlagen seitens des sozialen Dienstes nicht weitergeleitet worden. Vielen Dank an Frau Köpke und an Frau Zenk, die sich darum gekümmert haben.
Leider waren die Kaffeeautomaten über die ganzen 7Wochen defekt !!!!!
Die Wlanpreise sind eine Frechheit.
Der Parkplatzpreis ist Kostenpflichtig ,für Schäden wird dennoch nicht gehaftet.
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Gelenk_2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien und Küche
Kontra:
Teilweise meckernde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte dieses Jahr 2-mal in der Rehaklinik in Soltau sein. Das gibt mir meiner Meinung nach die Möglichkeit aus Sicht eines Patienten, der insgesamt 8 Wochen (Psychosomatik und Orthopädie) in der Klinik war, eine Meinung über die dortigen Abläufe zu geben.
Zu der Behandlung durch die Therapeuten kann man uneingeschränkt sagen, dass Sie sehr gut sind. Nach 3 Wochen in der Orthopädie habe ich so große Fortschritte gemacht. Dafür vielen Dank. Das haben auch andere Patienten bei ihrer Abreise bestätigt.
Zur Küche:
Wer sich über die Mahlzeiten und die IMMER freundlichen Servicekräfte beschwert, muss eine andere Rehaklinik besucht haben. Das Essen war immer gut und die Betreuung/Unterstützung mehr als gut.
Danke, an die Servicekräfte !!!!
Pflegepersonal:
Also, ich habe nur freundliche, hilfsbereite und sehr umgängliche Pflegekräfte kennen lernen dürfen. Natürlich kann ich das wieder nur aus der eingeschränkten Sicht eines Patienten wiedergeben.
Es gibt einen wunderbaren Satz: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“.
Was mir als sehr befremdlich aufgefallen ist, dass Patienten schon fast in Panik verfallen sind, wenn Sie auf den Fahrstuhl warten mussten. Das ging auch weiter, wenn Patienten zu früh beim Essen waren, und dann gleich ins Meckern eingestiegen sind, obwohl SIE sich nicht an die Regeln (Zeiten Essen) gehalten haben. Ich habe die Servicekräfte immer bewundert, wie ruhig Sie dabei geblieben sind. Respekt!
Und an alle, die mit den Leistungen nicht zufrieden waren. Eine Reha ist kein Cluburlaub. Es soll einem dort geholfen werden. Bei mir hat es definitiv beide Male geklappt.
Hoffe, meine „eingeschränkte“ Sicht als zufriedener Patient hat denen geholfen, die eine Reha-Maßnahme vor sich haben. Viel Erfolg!
Wie wurde ich von den vorgenannten Personen der Klinik verabschiedet. Mit einem „TSCHÜSS“ und nicht „Auf Wiedersehen“ ?.
Ein zufriedener Patient sagt…. Danke und TSCHÜSS ;-).
Sehr geehrter Gelenk_2023,
wir bedanken uns rechtherzlich für Ihre positive Rückmeldung und sind sehr erfreut, dass es Ihnen bei uns so gut ergangen ist und Ihnen vor allem der Service im Speisesaal so gut gefallen hat. Gerne geben wir Ihr Feedback auch an die genannten Abteilungen weiter.
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Niedersachsen22 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
...es gibt wenige Pflegekräfte die es mit Hingabe tun.
Kontra:
Die Klinikleitung sollte nicht nur nach Profit suchen...
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist nicht empfehlenswert. Pflegepersonal zu wenig, stellenweise sehr unfreundlich.Einige sollten den Beruf wechseln sind dort falsch.Ärtzekompetenz....naja.....
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Gelenk2022 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkwechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Kritiken sind so umfangreich, dass 2000 Zeichen nicht ausreichen.
Die Behandlungen waren durchweg mit gut zu bewerten.
Der Umgang mit den Patienten auf der Station ist alles andere als menschenwürdig. Unfreundlich ist der tägliche Umgangston.
Die Broschüren und der Internetauftritt suggerieren ein falsches Bild. Nach 2 Jahren Corona hätte man dieses anpassen können. Die Patientensicherheit ist nicht zufriedenstellend. Keine Rauchmelder auf den Zimmern, schlechte und falsch angebrachte Flucht- und Rettungspläne.
Wo finde ich die Besuchertoilette im Erdgeschoss?
Warum Schutzkittel tragen?
Niesetikette bei FFP2?
Keine Veranstaltungen, aber Schmuckverkauf.
Reha-Aufenthalt in ruhigen Zeiten fortsetzen. Nach Jahren?
Ob man Privatpatient ist oder nicht, interessiert nicht. Zusätzliche4s Leistungsangebot wird verheimlicht.
Die Kosten für WLAN sind unverschämt hoch.
Sie verweisen auf Ihr Corona-Checksiegel hin. Die meisten Punkte für das Siegel scheinen nicht bewertet zu sein. Da klingt 87% für welches Jahr eigentlich, recht schmeichelhaft.
Aus jetziger Sicht ist der Klinikaufenthalt für Reha Maßnahmen nicht zu empfehlen.
Guten Tag Gelenk2022,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns Leid, dass Sie keinen positiven Eindruck über den Aufenthalt Ihres Angehörigen gewinnen konnten. Auf unserer Internetseite können Sie sich über unsere aktuellen Hygieneregeln und das zusätzliche Leistungsangebot informieren.
Gerne können Sie mich kontaktieren um weiteres im Detail zu besprechen.
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Hanka10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Man sollte kein 3 Sterne Hotel erwarten)
Pro:
Therapeut*innen, Pflegekräfte
Kontra:
Nachhaltigkeit, Essen, teures WLAN
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine psychosomatische Reha in Soltau hat mir in psychischer Hinsicht sehr weitergeholfen. Das ist aber sehr abhängig von den zugeteilten Therapeuten - ich hatte ganz großes Glück :)
Als Rat würde ich jedem unbedingt mitgeben: Sagt und fragt, wenn etwas für euch nicht gut/ richtig ist oder etwas in der Behandlung fehlt! Wartet damit nicht, sondern hakt sofort nach und bleibt dran! ABER: Gerade für depressive Patienten ist das oftmals eine große Hürde. Deshalb wäre hier mehr Aufmerksamkeit seitens der Klinik wichtig.
Meine größten Kritikpunkte sind das Essen und die Nachhaltigkeit. Geschmäcker sind verschieden - was aber für mich nicht geht, sind die vielen Fertigprodukte - viele Zusatzstoffe, Chemie, Farbstoffe, Verpackungs-Müll. Es gibt nur selten z.B. Tomate und Gurke, Bananen, dafür Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche und Nektarinen. Hier kommt das Gemüse eindeutig zu kurz! Die Salatbar ist schön, die Fertigsaucen eher nicht. Es gibt nur eine Ölsorte - das ist zuwenig! Auf Nachfrage änderte sich leider auch nichts. Pflanzenmilch fehlt, dafür gab es lactosefreie Milch.
Frühstück und Abendessen sind immer gleich, es gibt kaum Abwechslung.
Essensreste wurden zusammen mit dem Plasikmüll (von dem es viel gab!!) entsorgt... Hier gibt es noch deutlichen Verbesserungsbedarf!
Die hauseigene Ernährungsberatung widerspricht der hier angebotenen Ernährung total!
Die größten Pluspunkte sind die Therapeut*innen und die Stationsmitarbeiter*innen. Bis auf seltene Ausnahmen (wir sind alle Menschen) wurde ich immer höflich, freundlich, hilfsbereit und kompetent betreut.
In Sachen Entspannungsmethoden finde ich mehr Angebote notwendig, zumal wenn man zu einer psychosomatischen Reha ins Haus kommt.
Das WLAN ist sehr teuer (35.- für drei Wochen, jede weitere Woche 10,-), eigene Mobildaten kann man in der Klinik nicht nutzen, dafür muß man das Haus verlassen. Darauf sollte vor Rehaantritt hingewiesen werden.
Die Zimmer haben 70er Jahre Charme. Leider fehlen Fliegengitter vollkommen.
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Sven110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Mangelhafte und garstige Betreuung der überwiegend weiblichen Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Schlaganfall/Gehirblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt habe ich dort 12 Wochen verbracht und mein Fazit sieht sehr gemischt aus. Die. Therapeuten sind kompetent undbrachten mich auf den richtigen weg nach einer Blutung im Gehirn mit daraus resultierenden halbseitigen Lähmungen links. Die Schwesten in dercNeurologischn sind aehrcauf sich selbst bedacht und das Wohl der Patientin ist nachstehend (persönliche Erfahrung). Ein entspannter Klinikalltag der Schwestern ist wichtiger, als der Patiet. Dies gilt nicht generell,allerdingswarem die Negativbeispiele prägend für mich. Es schlug mit. Auf die Psyche und hatte somit einen negativen Einfluss auf meine Genesung.
sehr gute Rehaklinik ruhig gelegen mitten im Wald…
in ca. 3 Gehminuten ist man im tiefsten Wald…
Schon dreimal hier zu Reha gewesen…
Die Tage sind immer gut gefüllt mit passenden Therapien…
Alle Therapeuten kommunizieren viel miteinander dadurch erhält man immer genau das was man braucht..
Die Gruppen Therapien werden immer mal wieder von anderen Therapeuten geleitet, daher hat man immer ein abwechslungsreiches Programm…
Das Essen ist abwechslungsreich und gut gewürzt… Leider meckern viele Patienten dennoch über das Essen…
Das können aber eigentlich nur die grundsätzlich mit allem im Leben unzufriedenen Menschen sein, welche sich hier im Fachbereich Psychosomatik behandeln lassen. Von diesen „Nörglern“ sollte man sich grundsätzlich beim Aufenthalt fern halten… Es gibt hier viele Patienten, welche für jede Lösung ein Problem haben…
Die Klinik verfügt über ein Schwimmbad mit zwei Becken… das eine Becken ist höhenverstellbar…
Es gibt eine gut ausgestattete Sporthalle.
Die Organisation ist gut und folgt definierten Prozessen…
Das gesamte Personal ist sehr Serviceorientiert.
Manchmal bei entsprechenden Wetter wird ein Kinoabend veranstaltet.
Manchmal gibt es auch ein gemeinsames Kochen in der Lehrküche als Angebot (z.B. Fleischfreies Kochen oder ähnlich)
Man kann sich Abends Utensilien für die Sporthalle leihen (Tischtennis oder Badminton Schläger)
Es gibt ein kleines Kaffee welches Nachmittags Kaffee und Kuchen im Angebot hat… Außerdem beherbergt das Kaffee ein kleines Kiosk in dem man sich mit dem notwendigsten oder Süßigkeiten oder Eis versorgen kann.
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BiFi07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (wegen Corona eingeschränktes Angebot)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (besonders die Psychologische Betreuung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nach Artzausfall keine Termine mehr bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik, Personalkompetenz
Kontra:
kein Freizeitangebot
Krankheitsbild:
mittlere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten und das Personal sind sehr zuvorkommend und nett. Das Essen entspricht dem Standard (Fremdfirma). Es gibt viele Fertiggerichte. Die Sauberkeit der Zimmer ist durchschnittlich. Das Freizeitangebot (Fahrradverleih, Unternehmungen am Wochenende) ist leider nicht gegeben. Dies ist wohl noch immer Corona geschuldet.
Die Umgebung der Klinik hat viele Ausflugsmöglichkeiten, die man durchaus nutzen sollte.
Die Zimmer sind sehr hellhöhrig und größtenteils mit Teppichboden ausgestattet.
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Daubus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Man muss es wollen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Hätte optimaler sein können)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Im Einzelzimmer)
Pro:
Die Ärztin war immer da, wenn man sie brauchte
Kontra:
Die ständige Frage nach dem Therapiebuch zum Essen
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe jetzt mehrere Rehas absolviert geschuldet durch meine Parkinson Krankheit aber parallel dazu durch 2 operierte Bandscheibenvorfälle.
Ich bin zwar anfangs in ein 2 Bettzimmer gekommen, dort war ein Patient, der schaute wenn er keine Therapien hatte, TV und das von morgens bis in die Nacht. Nächsten Tag bin ich raus. 2 Bettzimmer allein. Leider nur bis Montag. Neuer Patient, gleiches Spiel und teilweise schlimmer, denn der benutzte wie selbstverständlich meinen Nachtschrank für alles schmutzige was es auch war. War nicht auszuhalten, denn Rücksicht kannte er wohl nicht. Glücklicherweise hatte ich mich für ein Einzelzimmer auf die Warteliste setzen lassen und so klappte dies nach 8 Tagen.
Mein Dank auch an die Tolle Ärztin die mich hier unterstützte
Für mich sehr gut waren auch die Therapien, die mir sehr gut beim Muskelaufbau halfen.
Egal wo ich auch war, alles hatte seinen Sinn und entsprechenden Erfolg.
Danke den lieben Therapeuten die sich auch die Zeit genommen haben und gut zugehört haben und somit gezielt therapieren konnten um den Erfolg auch sichtbar werden ließen, was auch mein Wille war.
Es liegt eben an jedem selbst Erfolg zu haben oder nicht. Ich wollte und habe entsprechend mit gemacht.
Wie gesagt, Danke an das komplette Team.
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Unzufrieden0815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr Frendliche Therapisten und Medizinisches Personal.
Kontra:
Nichts ist abgestimmt auf der Patient, viel nutzlos oder unerwünschte "Therapien", Einzeln Therapie sehr selten, alles überteuert egal ob Internet, Cafe, oder Automaten wann die funktioneren. WLAN ist nicht sicher (Jeder Benutzer ist frei sichtbar)
Krankheitsbild:
Knierevision (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles das Negativ erfunden wird ist auf Corona blamiert. Zu wenig Therapisten.... Corona oder andere Krankheit statt ehrlich zu sein und zu geben das die Patienten Durchsatz zu hoch ist.
Geld ist alles. Qualität kommt irgendwann weiter die Tabelle runter.
Wer sich voll stopft mit Tabletten hat keine Schmerzen. Wer keine Schmerzen hat ist fit. Wer fit ist macht einfach weiter mit deren zusammen gewürfelte Therapieplan.
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Frol11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (das Bett hatte seine besseren Tage schon hinter sich)
Pro:
Freundlichkeit und Hilsfbereitschaft des Personals im Speisesaal
Kontra:
unprofessionelles Verhalten einzelner
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin gelinde gesagt ziemlich enttäuscht das Leute die in einem sozialen Beruf arbeiten,teilweise so unsozial mit Ihren Patienten umgehen. Als allererstes sollten sie lernen bei Dienstübergaben die Türen zu schließen.Für mich war es gut,somit wusste ich schnell wo ich stehe da ich alles mithören konnte.In der ersten Woche hatte ich was den Therapiplan angeht sehr viel Leerlauf,das kenn ich aus anderen Rehakliniken anders. Während mancher Therapisitzung war ich mir selbst überlassen. Wenn Sie fertig sind können Sie sich Ihr Heft vorne abholen,sprachs und der Therapeut war mit anderen Sachen beschäftigt.
Alles in allem war ich was das Therapiangebot anging ziemlich enttäuscht,das kenn ich besser.
Es haben in der momentanen Situation alle ihr Päckchen zu tragen,aber wenn man sich für diesen Beruf entscheidet,sollte man sich dementsprechend verhalten können.
Das Verhalten war teilweise sehr schnipisch und abweisend.
Ich werde mit Sicherheit aufgrund meines Krankheitsbilldes noch die eine oder andere Reha machen müssen,aber mit Sicherheit nicht hier.
Eine Sache hätte ich noch was Therapeuten angeht.Wenn man eine Frage zu aktuell aufgetrenden Beschwerden hat,erwarte ich als Antwort nicht: Sie fahren ja übermorgen nach Hause,dann können Sie das ja mit ihrem Therapeuten besprechen.Ich hatte hier so einige Erlebnise,aber das war der Oberknaller.
Sehr geehrte Frol11,
vielen Dank für Ihr Feedback!
Um uns zu verbessern sind wir auf die Rückmeldungen unserer Patienten angewiesen.
Es ist sehr schade, dass wir den Aufenthalt nicht zur Ihrer vollsten Zufriedenheit gestalten konnten.
Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
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Nala1221 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztin, Therapeuten, Mahlzeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.8.2021 bis zum 23.9.2021 in der Rehaklinik Soltau/ Neurologie.
War erst etwas misstrauisch, weil die Bewertungen nicht immer so ganz gut sind. Aber ich kann absolut nichts negatives berichten.Aber das was gut ist, wird ja meistens auch nicht erwähnt. Ich wurde sehr freundlich empfangen und die nette Krankenschwester auf der Station hat sich auch gleich sehr gut um mich gekümmert und war auch während der ganzen Zeit immer sehr hilfsbereit und nett. Dann wurde ich auch direkt zu der Staionsärztin Frau Dr. Andreew gebracht.Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihr.Sie hatte soviel Zeit für mich und hat mich die ganzen 6 Wochen toll betreut.Sie hat mir mein Leben um vieles einfacher gemacht, weil sie mich hervorragend medikamentös eingestellt hat.Aber auch alle anderen Therapeuten waren mir eine sehr grosse und kompetente Hilfe.Sie waren auch alle immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen, worüber hier viel genörgelt wird, hat mir gut geschmeckt. Es gibt viel Auswahl und wird auch immer gut zubereitet.Das Klinikgelände ist sehr schön mit dem kleinen Wald und sehr entspannend.Die Zimmer sind gut,nicht die modernsten, aber man darf auch nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist und nicht im 4Sterne Hotel.
Ich habe die Zeit in sehr guter Erinnerung und auch wirklich viel für mich mitgenommen. Nächstes Jahr soll wieder eine Reha stattfinden und ich werde alles versuchen sie wieder in Soltau zu verbringen.
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LA2222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (hat nicht zur gesundheitlichen Verbesserung beigetragen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Therapieplan ohne Regelmäßigkeit und willkürlich)
Pro:
Stationsschwestern, Therapeuten , Freundlichkeit
Kontra:
Therapieplanung, Zustand des Hauses, Abfertigung und Qualität des Essens
Krankheitsbild:
periphere Nervenverletzung mit Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wo in der Neurologischen Reha, da ich eine neurologisch-traumatologisch-orthopädische Diagnose habe. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit, mit der geworben wird, fand nicht statt. Ich war schon unter Coronabedingungen in einer Fachklinik im Allgäu und muss leider sagen: auch unter Coronabedingungen kann professionell gearbeitet werden. Kein Coronatest vor Rehabeginn und auch kein wöchentlicher Schnelltest. Die Menschen desinfizieren weder ihre Hände vor dem Eintritt in den Speisesaal, noch gibt es eine feste Sitzordnung. Die Tische werden nicht abgewischt zwischen 2 Belegungen, dafür gibt es kein Personal. Qualität der Speisen von minderer Qualität. Eine therapeutische Befundaufnahme vor Beginn und auch am Abschluss fand nicht statt, um einen sinnvollen Behandlungsplan erstellen zu können. Planung der Therapien völlig konfus ohne Regelmäßigkeit und Sinn.
Die Therapie bestand aus Elektrotherapie, MTT und Gruppen. Viele Rehabilitanden können so mit wenig personellem Aufwand durchgeschleust werden. Alle sind zwar bemüht, aber das System Kostenoptimierung bremst und die schlechte Organisation wird nur auf Corona geschoben.
In 4 Wochen nicht einmal eine Krankengymnastik, 3x fand eine Spiegeltherapie statt zur Verbesserung der Neuroplastizität??? Ständig wurden Therapien abgesagt, immer die Einzeltherapien. Gruppe wo viele Menschen auf einmal abgefertigt wurden fand immer statt. Die Therapeuten geben sich echt Mühe, Wassergymnastik und MTT und Bewegungsgruppe gut, aber bei halbstündigen Behandlungen oft nur 20 min, da weite Wege geleistet werden müssen. Oft wurden Behandlungsinformationen nicht weitergegeben.
Die Psychologin legt eine Stoppuhr neben sich und kündigt 20 min Zeit an, was soll man da ansprechen?
Sehr gut war die Neurophysiologische Abteilung, die ihre Arbeit sehr ernst nimmt und die Schwestern auf Station. Man merkt, daß das Interesse am Patient der Kostenoptimierung weichen muss. Eigentlich schade, war bestimmt mal eine gute Klinik vor Asklepios.
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RolfP.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Die Standards sind nicht zeitgemäß)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Leistung der Therapeuten ist super)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Der Arzt hat sich noch nicht einmal meine OP- Wunde abgeschaut, das sagt alles, vertrauen kaputt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nach 7 Tagen, habe ich erste meine richtigen Gehhilfen bekommen, nachdem ich Druck aufgebaut habe, Anträge wurden nur auf drängeln oder falsch gestellt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Einzelzimmer war in Ordnung, das Bett besonders die Matratze eine Zumutung)
Pro:
Therapeuten und Anwendungen hervorragend
Kontra:
Kommunikation mit den Verantwortlichen
Krankheitsbild:
BANDSCHEIBENVORFALL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum ist schon etwas in die Jahre gekommen und entspricht nicht unbedingt mehr dem Zeitgeist. Ein Internetzugang muss kostenaufwendig erworben werden, dieser ist dann qualitativ mangelhaft, selbst Mobilfunkverbindungen Funktionen nur bedingt. Durch die erforderlichen Maßnahmen der Pandemie wird dieser Gesamteindruck noch verstärkt. Es gibt Unterkünfte als Zwei- oder Einbettzimmer in verschiedenen Zuständen der Ausstattung und Renovierungszustand. Die Betten sind für Patienten mit einer Körperlänge von mehr als 1,90 Meter eine Zumutung, wenn da noch das entsprechende Körpergewicht dazukommt, sogar unerträglich. Eine Änderung dieses Umstandes ist mir innerhalb von vier Wochen nicht gelungen. Die Verpflegung Frühstück, Mittag oder am Abend ist super und völlig in Ordnung. Besonders zu erwähnen, sind die hervorragenden Therapeuten mit den entsprechenden Anwendungen. Voraussetzung ist, daß bei der Aufnahme durch den Stationsarzt, die erforderlichen Maßnahmen auch entsprechend eingeleitet, bzw. wenn erforderlich angepasste werden. Hier ist auchh das größte Manko der Klinik zu finden, die Kommunikation zwischen Patient, Arzt, Stationszimmer und Verwaltung entpupt sich als eine einzige Katastrophe. Die einfachsten Dinge gehen grundsätzlich schief, hier ist der Patient richtig gefordert. Wohl dem, der auf Grund seines Krankeitsbildes das auch kann, alle anderen haben verloren.
Zu Schluß noch ein Wort zur Glaubwürtig bzw. Nachhaltigkeit, wenn mit ISO- Zertifikaten geworben wird. Wenn schon Aufwendige Ernährungsanwendungen verordnet werden, sollte sich das auch auf der Speiskarte wiederspiegeln, zum Beispiel beim Nachtisch oder Zusatzgetränken. Die Pläne der Anwendungen bestanden aus vier DIN A4 Zetteln pro Woche auf dem jeder Tag geplant war. Schon bei der Anreise wurde darauf verwiesen, daß sich die Aktualisierung der Zettel theoretisch 6mal täglich ändern könnte. Ich hatte zum Schluss in meinem Buch 67 Seiten, ich glaube soetwas kann man auch intelligent lösen.
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W.B.6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Organisation, teilw. sehr unfreundliches Küchenpersonal
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte in der Klinik sind sehr freundlich, kompetent und bemüht. Allerdings, können auch sie nur mit dem Arbeiten was ihnen zur Verfügung steht. Die Planung der Therapiepläne inkl. der Essenzeiten ist unterirdisch, da liegen dann gerne mal nur 10 Minuten zwischen einer Wassergymnastik und der Ergotherapie. Wie bitte soll man sich in der Zeit auf dem Zimmer umkleiden (da die Umkleiden im Bad aktuell geschlossen sind) und bis zum nächsten Therapieraum kommen? Leider ist dies nur ein Beispiel von vielen.
Die Zimmer sind seit langem renovierungsbedürftig und teilweise mit unappetitlichen Flecken verunreinigt, die auch die Reinigungskräfte nicht wieder rausbekommen können.
Das allerbeste ist jedoch, das in der Klinik anders als in der Niedersächsischen Verordnung angegeben und in den Medien verbreitet, ein Schnelltest keine 24 Stunden gültig ist. Ein Test vom Vorabend um viertel nach sechs wird am nächsten Tag um halb elf nicht mehr als Tagesaktuell anerkannt obwohl die Besuchsperson sogar schon vor mehr als 14 Tagen eine Boosterimpfung erhalten hat. Man sieht wieder, die ehrlichen Menschen sind hinterher die dummen, die, die sich verbotenerweise ohne Anmeldung und Test draußen treffen, müssen wenigstens nicht ewig weit fahren um dann blöd da zu stehen. Wenn man schon strenge Regeln durchsetzen möchte, dann sollten sie schon zu den anderen Verhaltensweisen passen. Wenn aber für die Patienten sogar von Klinikpersonal ein Taxi bestellt wird, damit die Patienten zum Essen in die Stadt fahren können, passt das nicht zu den andererseits strengen Regeln bei Besuchen.
Insgesamt sind wir leider sehr unzufrieden und wenn die Betreuung durch die Ärztin und die Therapeuten nicht so gut währe, hätten wir auf keinen Fall einer Verlängerung zugestimmt.
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie als Angehörige*r einen negativen Eindruck erhalten haben.
Wir verstehen, dass unsere Besucherregelung für Patienten und Angehörige eine Einschränkung darstellt.
Allerdings sind wir verpflichtet, unserer Fürsorgepflicht für unsere Patienten nachzukommen. Wir haben ca. 200 Patienten im Haus, die aufgrund ihres Alters und/oder ihrer Krankengeschichte zu Risiko- oder sogar Hochrisikogruppen gehören. Darunter fallen beatmete intensivpflichtige Patienten sowie alle neurologischen und geriatrischen Patienten.
Jeder Kontakt von außen stellt ein zusätzliches Risiko dar, so dass wir in Zusammenhang mit dem Gesundheitsamt das veröffentlichte Besucherkonzept entwickelt haben.
Gerne können Sie uns bei weiteren Fragen kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel: 05191/800-220
Email: [email protected]
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Collioure berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
ständig nörgelnde MitpatientInnen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nicht freiwillig und eher ängstlich angereist. Die Maßnahme wurde durch die Krankenkasse initiiert. Und ich muss sagen, dass ich so froh darüber bin, die Reha in dieser Klinik erleben zu dürfen.
Die Maßnahmen waren in jeder Hinsicht eine Bereicherung und sind auch fünf Wochen nach Entlassung noch eine große Unterstützung für mich.
Kritikpunkt Essen? Ich kann es nicht nachvollziehen. Was dort mit täglich drei Hauptgerichten zur Auswahl und der Möglichkeit, sich vegetarisch bzw vegan zu ernähren, geboten wird, ist super.
Corona- Regeln werden umgesetzt und auf die Einhaltung wird geachtet.
Zimmer sind ok. Mir hat gefallen, dass sie, zumindest in der Psychosomatik, kein Krankenhaus-Flair haben.
Die Sport-/ Bewegungsangebote (Wassergymnastik, Pilates, Rückenfit usw) in Gruppen waren einfach super. Sehr nette TherapeutInnen, die Spaß verstehen und ihren Job wirklich können! Obwohl ich Menschen in Gruppen gerne meide, waren die Angebote sehr wichtig für mich. Schmerzen haben sich reduziert, Beweglichkeit, Haltung usw haben sich verbessert.
Die Pflegemitarbeiter sind sehr nett und haben mich in einer Krisensituation extrem gut unterstützt.
Das ganze Programm ist auf mich zugeschnitten gewesen, ich hatte während des Aufenthaltes nicht das Gefühl irgendjemand zu sein, sondern eine Patientin, die geachtet wird.
Es werden toll gestaltete Andachten und Gottesdienste angeboten, die seelsorgerische Begleitung ist herzlich und unschätzbar wichtig für viele PatientInnen! Danke!
Es gab feste Visitentermine bei den Ärzten, aber auch immer offene Sprechstunden.
Die Gruppen- und Einzeltherapiegespräche bzw die Tanztherapie waren für mich sehr besonders. Die TherapeutInnen sind top. Ich kann mich nicht genug bedanken für die Unterstützung. Meine Bezugstherapeutin war für mich das größte Geschenk.
Die Umgebung hat mir gefallen, es ist viel Wald und Heide umzu, man kann sehr schön spazieren gehen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
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Paula161 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Mb. Sudeck Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November Schmerzpatient in der Klinik mit der Diagnose Morbus Sudeck.
Da ich den Sudeck das 3. Mal habe, war es auch meine 3. multimodale Schmerztherapie und auch die Beste.
Ein umsichtiger, stets erreichbarer Arzt, sehr gute Therapeuten in der Physio- und Ergotherapie und gut abgestimmte und jederzeit änderbare Therapien fanden statt.
Unterbringung und Essen waren gut.
Ich bin nicht geheilt nach Hause gefahren, aber das war mir vorher klar. Der Anfang wurde gemacht und mir wurden gute Empfehlungen zur Weiterbehandlung in die Hand gegeben.
Ich kann die Klinik in Bezug einer Schmerztherapie
gern weiterempfehlen.
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und insbesondere die therapeutischen Leistungen in unserer Klinik gefallen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
Eine REHA-Klinik, die ihrer Aufgabe absolut gerecht wird
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JoBi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier wird der Patient ernst genommen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. Mal in der REHA-Klinik und habe auch jetzt wieder die Erfahrung gemacht, dass hier (natürlich unter Corona-Bedingungen) bestmöglich gearbeitet wird. Es gibt eine große Anzahl von individuellen Anwendungen, die angemessen und zielführend für den Reha-Erfolg sind. Auch die Begleitung durch die Mitarbeiter des Hauses ist freundlich und patientenzugewandt. Die Zimmer sind gut eingerichtet und werden sauber gehalten. Das Essen ist vielseitig,abwechslungsreich und schmackhaft. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und Ihnen die Therapien und Anwendungen zugesagt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
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Murphy611 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer teils nicht zumutbar, für ein längeren Aufenthalt)
Pro:
Therapien
Kontra:
Schwesternzimmer
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin mit der Klinik sehr zufrieden gewesen. Therapien wurden auf einen persönlich abgestimmt. Ergo,MTT, Physiotherapie sowie die Gruppentherapien usw..Bei der Essensauswahl konnte sich jeder sein eigenes Gericht von drei Menüs aussuchen.Auch Frühstück und Abendessen war für jeden was dabei,hungrig brauchte keiner den Saal verlassen.Nur im Schwesternzimmer klappte die Kommunikation sehr oft nicht,oder man wurde auf später vertröstet und musste dann beim "Später" auch feststellen daß dieser Gang ins Schwesternzimmer umsonst war. So kam schnell der Spruch ,die schon wieder,wir haben doch gesagt..Anliegen oder Bitten wurde dem Arzt nicht weitergeleitet. Therapeuten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Würde diese Klinik weiterempfehlen.
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen.
Es tut uns leid, dass es im Bereich der Schwesternzimmer zu Unmut gekommen ist.
Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
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JoDoro berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Gesamtpaket
Kontra:
Öffnungszeiten der internen Cafeteria
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr angenehme Klinik in alle Bereichen:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und alles andere Personal ist nett und kompetent, die Therapien hilfreich und gut, das Essen vielfältig und schmackhaft, die Lage sehr schön im Wald mit alle Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien und gleichzeitig nah am Ort mit guter Infrastruktur bei Geschäften und Gastronomie.
Ich habe von meinem Aufenthalt sehr profitiert!
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns, dass wir den Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit gestalten konnten.
Toll das Ihnen unser Speiseangebot und der Service im Speisesaal gefallen hat. Es ist schön, dass unsere Therapeuten, Pfleger und Ärzte einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel.: 05191/800-220
E-Mail: [email protected]
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KleeneN.G berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben
Kontra:
Pflegepersonal könnte etwas freundlicher und hilfsbereiter sein
Krankheitsbild:
Chronische Rückenschmerzen / Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzem (Ende August) für 16 Tage in der Schmerzklinik (Orthopädie) und ich fühlte mich rundum gut aufgehoben.
Die Ärzte haben sich für mich Zeit genommen, sind auf meine Wünsche und Bedenken eingegangen und ich fühlte mich ernstgenommen.
Die Physiotherapeutin war ein Engel! Sie war so toll. Sie hat mir Tipps gegeben, Übungen gezeigt, sie hat mir so manch einen Tag gerettet, wenn sich meine Schmerzen breit gemacht haben, indem sie die Schmerzpunkte bearbeitet hat.
Meine Therapeutin war ebenfalls super. Endlich eine, die mir meine Worte nicht im Mund verdreht hat und MICH gesehen hat. Ich habe schon ganz andere Therapeuten erlebt und war unheimlich dankbar.
Die verschieden Gruppen waren vielseitig und das Sportangebot war abgestimmt auf MICH und meiner körperlichen Verfassung. Es war ein tolles Team, was mich durch die Zeit begleitet hat.
Egal ob Wärmematten, Fußmassagen, Rückenschule, Wassergymnastik usw. Ich fühlte mich überall gut aufgehoben und es wurde individuell auf uns Schmerzpatienten eingegangen.
Mein Zimmer war super und ich war dankbar über ein Einzelzimmer (ohne Zuzahlung). Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist!
Zur Küche...das Essen war sehr lecker und da man zwischen drei Gerichten wählen konnte, hatte man auch eine Auswahl. Das Gute war auch, dass man sich aus jedem Gericht etwas zusammen stellen durfte.
Morgens und Abends gab es ein Buffet (Corona-Komform) und es war immer eine Auswahl da.
Wer hungrig den Saal verlassen hat, der war selber Schuld!
Einzig, was mich persönlich nicht so überzeugt hat, waren das Pflegepersonal auf der Station.
Sie waren bemüht, aber da ist noch Platz nach oben offen. ????
Mein Glück war, dass ich keine Pflege benötige.
Ich glaube, wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet immer eins!
Ich bin natürlich nicht schmerzfrei Entlassen worden, aber das geht auch nicht, bei chronischen Schmerzpatienten.
Mir wurde Werkzeug (Übungen) an die Hand gegeben, ich wurde auf Medikamente eingestellt und ich habe extrem viel positive Erfahrungen mitnehmen dürfen.
Ich bin dem Team sehr dankbar.
Gern komme ich wieder und werde es auch weiterempfehlen.
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lc777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das meiste Personal war freundlich
Kontra:
Anwendungen und Personal "Workhardening" war sehr schlecht
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang des Jahres hatte ich einen dreiwöchigen
REHA-Aufenthalt.
Es fanden überwiegend Gruppentherapien statt.
Durch die Anwendung "Workhardening" wurden die Schmerzen stärker, aber diese Anwendung durfte ich lt. Ärztin nicht absetzen.
Lt. Entlassungsbericht wurde mir unterstellt
"Patientin zeigte keine Motivation" !!
Im Bericht wurde geschrieben, dass es der Patientin besser gehen würde, dieses ist aber eine falsche Aussage, da es mir durch diese Anwendung bedeutend schlechter ging !!!
Ich wurde mit mehr Schmerzen aus der REHA-KLINIK
entlassen als zu Beginn der REHA.
Diese Klinik kann ich nicht weiterempfehlen!!!
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Ila.b21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut NICHT zu empfehlen, das Personal ist unfreundlich, es gibt nur gruppentherapien, ich hatte in 3 wochen Reha ganze 3 mal einzeltherapie obwohl mein Bein noch entzündet ist. Die Therapeuten wechseln ständig, ich hatte nicht 2 mal denselben. Das essen ist ungenießbar, im Speisesaal sind keine stellmöglichkeiten für gehstützen. Die Cafeteria ist ein Albtraum...
Sehr geehrte*r Ila.b21,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Meinung mitzuteilen.
Wir bedauern, dass wir den Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit gestalten konnten.
Um die Anmerkungen im Detail zu besprechen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Tel: 05191/800-220
Email: [email protected]
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Aetzend berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Es wird für jegliche Unzulänglichkeit das Argument der Unterbesetzung herangezogen!!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (92 Jahre alt) war sehr viel fitter, bevor sie in die Reha-Klinik kam! Ich würde die geriatrische Station als Gefängnis bezeichnen ! Unfassbar wie dort mit alten Menschen umgegangen wird! Es ist für nichts Zeit! Keiner darf, außer es erbarmt sich eine Schwester, an die frische Luft! Die Patienten werden die meiste Zeit sich selbst überlassen!
Dr. Hendrikson würde, wenn es nach ihm allein gehen würde, am liebsten gar keine Angehörige zulassen, kein Wunder, dann würde wenigstens niemand etwas mitbekommen!
Die Besucherregelung ist eine einzige Frechheit! Es gibt eine Telefonnummer welche an zwei Stunden am Tag erreichbar ist ( für die gesamte Klinik ) dort darf man sich dann einen Termin zu teilen lassen ! ! Dort musste ich mir anhören, tja wenn sie dann nicht können, müssen Sie sich halt Urlaub nehmen! Der Ton in der Klinik inkl. Arzt unglaublich! Etc. Etc.
Niemals wieder!
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es ist Ihnen hoch anzurechnen, dass Sie sich so um das Wohlergehen Ihrer Mutter bemühen.
Es ist sehr schade, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik erhalten haben.
Leider müssen wir uns an die mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygieneregeln halten.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, können Sie sich gerne persönlich mit uns in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute.
1 Kommentar
Sehr geehrte Evi1941
Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erwartungen an unser Service-Plus-Angebot nicht erfüllt wurden.
Wir bedauern, dass die Qualität und Präsentation der Speisen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir werden Ihre Rückmeldung an unser Küchenteam weiterleiten, um Verbesserungen vorzunehmen.
Es tut uns leid, dass es bei der Anpassung Ihrer Medikation zu Unklarheiten kam. Wir werden sicherstellen, dass solche Informationen zukünftig klarer kommuniziert werden, um ähnliche Situationen zu vermeiden.
Es freut uns, dass Sie das Stationspersonal und den Psychologen als nett empfunden haben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen zu verbessern und danken Ihnen für Ihre wertvollen Hinweise. Sollten Sie weitere Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Valeri Gamirov
Valeri Gamirov
Qualitätsmanagementbeauftragter
Telefon +49 5191 800 596 | Fax +49 5191 800 315 | E-Mail [email protected]