Rehaklinik am Berger See
Adenauerallee 32
45894 Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beide Hüften beide Oberschenkel beide Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallöchen
Ich war für mehrere Wochen in der Rehaklinik am Berger See und kann nur Positives berichten. Das gesamte Team – von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Pflegepersonal – ist unglaublich kompetent, freundlich und engagiert. Die Therapien wurden auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, und ich habe deutliche Fortschritte gemacht. Auch das Umfeld der Klinik ist wunderschön, direkt am See gelegen, was den Erholungsfaktor noch einmal steigert. Die Zimmer sind sauber und modern, und das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Ich fühle mich sehr gut betreut und kann die Klinik wärmstens empfehlen!
Mit zwei Therapeuten hatte ich sehr viele erfolgreiche Zeiten und die hießen der Schleifer und der Alex.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte, Fitness Geräte, Bewegungsbad.
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben o.p's
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme Gespräch. Bitte alles aufnehmen und an Therapeuten weitergeben.
Das was bei der Aufnahme verordnet wurde, wurde nicht umgesetzt.
Man muss täglich zum Arzt um den Rehaplan ändern zu lassen.
Viel ein Mitarbeiter aus ,so vielen alle Anwendungen, die dieser Mitarbeiter gemacht haben sollte.
Viele Therapien sind deshalb ausgefallen und man hatte sehr viel Freizeit.
Tv/Telefon und Internet viel zu teuer für 3 Wochen 94€ zusätzlich kommen noch Pfand für Karte und Fernbedienung hinzu..Diese bekam man aber wieder.
Betten grausam.
Therapeuten, wenn da ,freundlich und gut.
Arzt, nicht gut,da Diagnosen nicht aufgenommen wurden.
Abschluss Bericht bitte sofort lesen. Steht nicht das drin was einen betrifft, sondern es wurde etwas schlimmer gemacht oder etwas wurde überhaupt nicht aufgeführt.
Aus mir wurde plötzlich eine Frau.
Das zu den kopitenzen der Ärzte.
Bewegungsbad alt und runter gekommen.
Geräte im Fitness Raum alt und kaputt..es wird 1 mal gezeigt wie alles funktioniert, dann ist man auf sich allein gestellt. Keiner kontrolliert ob man die Übungen dann richtig ausführt.
Kein Aufenthaltsraum.
Klinik absolut nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Schöne Lange
- Kontra:
- Nicht zur Empfohlen
- Krankheitsbild:
- Knie OP mit Komplikationen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von außen ok Zimmer etwas in die Jahre gekommen. Mann wird für sehr vieles zu Kasse gebeten TV , Telefon Internet und das nicht grade wenige.Essen ist eigentlich ungenießbar. Es gibt kein Buffet muss auch nicht sein aber es gibt keine frische Brötchen frisches Brot alles abgepackt. Alles muss man sich Tage vorher schon bestellen. Fleisch eigentlich nicht zu empfehlen ungenießbar. So schlechtes Essen habe ich noch nirgendwo gehabt . Die Tatsache, dass Essen so schlecht ist, ist seit Jahren bekannt und dagegen wird nichts getan. Die Therapeuten geben, sich Mühe, aber können auch nichts retten. Es gibt viele Krankenscheine, die Therapien fallen aus. Ich wurde aus der Reha komplett gesund entlassen. Auf meinen Entlassungsbrief steht sogar, das ich Schwerstarbeit leisten kann ,obwohl ich seit zwei Jahren nicht arbeite und seit 2002 aus Orthopädischer Sicht nicht mehr schwer arbeiten darf. Der Arzt hat das überhaupt nicht interessiert. Mein Lungenvolumen ist noch 58 %. Wo kann ich denn schwer arbeiten den Rest lass ich dann ohne Kommentar
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der Klinik nach einer Knie-TEP 21 Tage als Selbstzahler /Privatpatient aufgenommen worden.
Da ich nicht bereit gewesen bin, für zusätzliche Leistungen selbst aufzukommen, habe ich ein sehr unerfreuliches Gespräch mit der Klinikleitung gehabt. Genauer gesagt, hat mit mir in meinem ganzen Leben noch nie jemand so unverschämt gesprochen und hat dann zu Ende des "Gesprächs" grußlos das Sprechzimmer verlassen.
Mir wurde eine Behandlung 2. Klasse angedroht und auch durchgesetzt:
In 21 Tagen hatte ich genau 5 x KG Einzel, davon 1 x Befundaufnahme.
Dinge, die nicht mit direkten Kostenen verbunden waren wie Motorschiene und Krankengymnastik an Geräten hatte ich dann fast täglich.
Ansonsten sah mein Plan ziemlich leer aus, abgesehen von der Knie-Gruppe, die ich dann regelmäßig besuchen durfte, nachdem ich mich beschwert hatte.
Aber es ging auch anderen Mitpatient-/ innen wie mir: so hatten wir vergeblich auf manuelle Lymphdrainagen, Massagen, Bewegungsbad, Gangschule und auch Fachvorträge zum Thema Knie gewartet.
Angeblich sollte gerade ein Personalengpass vorliegen, anderen Patienten zufolge soll es aber bereits schon am Anfang des Jahres nicht besser gewesen sein.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es in diesem Haus um die schnelle Rehabilitation und Gesundung der Patienten geht, sondern nur darum, möglichst finanziell gut dazustehen:
Kosten für Fernsehen, Telefon und Internet täglich über 5,00 €,auch bei Nichtnutzung! Nur 2 kostenlose Flaschen Wasser pro Tag und Patient. Keine Zimmerreinigung am Wochenende.
Fahrstuhl steht über eine Woche defekt still (bei lauter Gehbehinderten!!!), weil keine Reparatur vorgenommen wird. Wenige Tage später das Gleiche mit dem anderen Fahrstuhl.
Auch das Essen war nicht wirklich gut, es konnte auch nicht flexibel auf
Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingegangen werden. Auch kam es vor, dass das vorbestellte Essen nicht mehr vorrätig war und ich etwas anderes nehmen sollte. Unvorstellbar!
Für den Freizeitbereich gibt es auch keinerlei Angebote! Dies sei angeblich nicht angenommen worden.
Auch die Cafeteria macht schon um 16/ 17 Uhr zu, so dass man sich hier auch nicht aufhalten kann...
Fazit: Wie sich diese Reha-Klinik Top-Reha nennen darf, ist mir schleierhaft!
Wer nach einer Operation schnell wieder fit werden will, sollte sich eine andere Reha-Klinik suchen.
Ich werde bald nochmals an dem anderen Bein operiert werden müssen. Dann suche ich mir eine andere Reha-K
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Medizinische und therapeutische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Rehaklinik am Berger See hat mich zum zweiten Mal (1. Mal 2022) voll überzeugt.
Neben der sehr guten ärztlichen Behandlung einschließlich ausführlicher Beratung waren die therapeutischen Ansätze zielorientiert, umfangreich und wurden gut umgesetzt. Ich konnte nach 3 Wochen intensiven Trainings schmerzfrei und ziemlich gangsicher in die häusliche Umgebung entlassen werden.
Das Pflegepersonal, die Servicekräfte sowie die Putzhilfen sind mir stets freundlich und hilfsbereit gegenübergetreten.
Gefehlt hat mir ein gemütlicher Aufenthaltsraum.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten gut
- Kontra:
- Klink schlecht
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Aufnahmegespräch war schon mal die reinste Katastrophe. Jede Menge Formulare und gleich 50€ für TV, Fernseh und Telefon musste man schon mal locker machen. Die Dame war einfach nur unfreundlich hoch 3. Dann bekam ich das Zimmer in der 2 Etage. Es war klein, es lag ein oller Teppich drin und sowohl der Zisch wie auch der Sessel waren beschädigt. Das Bad war nach dem duschen mit Krücken rutschig. In der Dusche Hang ein oller Textilvorhang. Dann musste ich zum Arzt. Ich dachte mich laust der Affe als er sagte sie können wieder nach Hause fahren da über die Feiertage keine Anwendungen statt finden. Ich kam am 28.03. ( grünen Donnerstag) an und konnte bis Ostermontag wieder nach Hause fahren. Diese 5 Tage wurden auch nicht an der Reha drangehangen. Jetzt mal zum Essen was die reinste Katastrophe war. Mittags das Essen war nur lau warm und geschmeckt hat es auch nicht. Zu kleine Portionen. Es wird alles rationalisiert was bestimmt für die Patienten nicht gut ist. Das Personal im Speisesaal war sehr unfreundlich.
Anwendungen habe ich viel zu wenig bekommen. Die Therapeuten waren gut aber zu wenig.
Ich war 2017 schon mal in dieser Reha und da war es besser. Jetzt ist es einfach nur eine Katastrophe. Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten geschweige weiterempfehlen.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Zimmer
- Kontra:
- fehlender Facharzt
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als an rheumaerkrankter Pat. kann ich diese Klinik absolut nicht empfehlen. In der Klinik gibt es nicht mal einen Rheumatologen. In 3 Wochen 1x im Bewegungsbad gewesen, Granulat für das Kohlesäurebad war ab Woche 2 nicht mehr vorhanden. Paraffinbäder gab es gar nicht...kaputt.
Im Entlassungsbrief steht: Einsetzbar im Früh/Spät und Nachdienst, mehr als 6 h tgl.
(Ich habe eine 50 prozentige Schwerbehinderung)
Enttäuschend!
Stark verbesserungswürdig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Personal
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrung nach effktiven 11 Tagen Reha (Ostern und Wochenenden nicht gerechnet) obwohl AHB lange bekannt, stand kein Zimmer zur Verfügung. Mir wurde grosszügig ein Apartment zur Verfügung gestellt (was ich wegen der weiten Wege und eines Umzuges nach 4 Tagen nicht wollte). Arztgespräch und Untersuchung? Kurz und knackig, nur nicht das was man braucht. Vorgeschichte wird nur so nebenbei angehört. Zu Ärzten. Empfang und Pflegepersonal könnte ich ein Buch schreiben. Geräte alt, Schwimmbad wegen Reparatur geschlossen, im Bad Mitbewohner (Silberfische), kein Kühlschrank, Teppichboden unhygienisch,keine Aufenthaltsräume, Service und Preise Cafeteria unterirdisch ebenso die Preise für Fernseher (Größe eines Laptop), Telefon und WLAN (am Tag 4,20 Euro) Essen (ohne Worte) Essenzeiten und Flexibilität schwierig zu beschreiben. Therapie das einzige positive. Alles in allem stark Verbesserungswürdig. Klinik profitiert von der Wohnortnähe. Man ist froh wenn am Wochenende viele nach Hause fahren. Sehr positiv ist die Umgebung und die Nähe vom Schloss Berge, das ist natürlich bei gehbehinderten Patienten im Anfang sehr schwierig. Grundsätzlich ist die Stimmung der Patienten nicht so zufriedenstellend bzgl. der Klinik.
Einmal und nie wieder diese Reha-Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Wo kommen die Fokus Sterne her mit denen man sich schmückt???)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Beratung? welche Beratung??)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Keine Verbesserung eingetreten, keiner mach einen Handschlag zuviel,)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Siehe ersten Absatz Erfahrungsbericht usw. Abschlussbericht ganz genau vor Ort prüfen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Wege sind viel zu weit, Alte Geräte, Schwimmbad sowie Stühle)
- Pro:
- Nette Patienten kenengelernt
- Kontra:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Kniegelenksendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Grenzwertig war schon die Aufnahme am Aufnahmepoint.
Die unfreundliche Mitarbeiterin dort legte einem sofort jede Menge Formulare vor die unetrschrieben werden musste. Es wurden umgehend 40€ in bar für die Freischaltung des Telefon,TV, und WLAN verlangt. Dieses allerdings nur für die ersten Tage. Weitere Zahlungen waren erforderlich.
Ein Zahlung mit Karte war nicht möglich da kein Kartenlesegerät vorhanden ist. Wechselgeld war auch angeblich nicht vorhanden. Obwohl man kaum laufen konnte und mit Unterarmgehilfen musste man sich erst in der Kantine Wechselgeld besorgen.
Der Aufnahmebesuch beim Arzt dauerte ca.3 min.
Mein Zimmer war total renovierungsbedürftig. Das Bett nur 90cm breit, viel zu hoch und nicht in der Höhe verstellbar. Sessel war stark abgenutzt und durchgesessen.
Der Tisch war stark am Wackeln. Heizungsthermostat viel zu hoch angbracht. Dusche im Bad mit Krücken nicht nutzbar.
Kein Kühlschrank vorhanden
Reharestaurant, Einteilung in zwei Gruppen, in Schlange anstehen, Portionen beim Frühstück und Abenddbrot wurde von einem Tag auf dem anderen laut Ernähungsberatung vom Managament gespart werden. Mittagessen war ungeniesbar, teilweise kalt und wen man ein paar minuten später kam, war das Essen verschwunden.
Therapien:
Waren soweit in Ordnung, allerdings zu wenig Personal vor Ort, so dass Kurse ausfielen
Patienten wurden von den Therapeuten ausgehorcht, dieses findet sich dann im Abschlussbericht wieder.
Am Wochenende sind keine REHA Ärzte anwesend.
Man musste zur Notaufnahme des Bergmannsheil selbständig gehen und sich dort als Notfall mit längeren Wartezeiten
gedulden.
Ärztliches Abschlussgespräch:
Dauerte max.5 min. Der Abschlussbericht wurde gar nicht besprochen, man bekam lediglich zwei zugeklebte Briefumschläge.Der Abschlussbericht entsprach nicht dem wirklichen schlechten Zustand. Alles war geschönt. Medikationen bekam man für den Tag auch nicht mehr mit man musste zum Hausarzt.
Fazit:
Ziele wurden nicht erreicht, Bericht vor Ort lesen
Effektive Reha-Behandlungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- effektive Anwendungen
- Kontra:
- Keine Angebote für Patienten am Abend oder Wochenende, kaum nette Aufenthaltsräume
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die medizinische Versorgung war sehr gut, die Behandlungen über den Tag vielseitig, effektiv und gut verteilt.
Ich hatte das Wahlleistungszimmer gewählt,(115€ Aufpreis je TAG!) - die Großzügigkeit des Zimmers war ok, aber der Sessel war schon etwas in die Jahre gekommen, das Kunstleder blättert ab, das ist nicht schön. Die Gardinen waren sehr schmutzig, und die Handtücher sind recht dünne Klinkhandtücher.
Der Fernseher war groß, die Versorgung mit Kaffeekapseln und Kaltgetränken im Kühlschrank waren sehr gut, die Verpflegung ebenfalls. Das man täglich eine Tageseitung und Kuchen aussuchen konnte, war ebendfalls schön.
Wenn man mit der Matratze nicht gut zurecht kommt, kann man sich selbstverständlich melden, - es gibt 3 Härtegrade, die Matratze wird dann an den persönlichen Bedarf angepasst, und zwar sehr schnell nach Meldung, das ist sehr positiv.
Ich habe mich insgesamt wohl gefühlt mit allem und würde die Klink weiterempfehlen.
Das es keine Angebote für die Patienten gibt für Abends oder am Wochenende ist etwas schade, das sagten auch viele andere Patienten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- top Klinik für Orthopädie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Rehaklinik am Berger See ist für mich einer der besten Rehakliniken, die ich kennen gelernt habe. Die Anwendungen sind für mein Krankheitsbild zugeschnitten. Die Ärzte, ob Chefarzt oder Abteilung ARZT nehmen sich für ihre Patienten alle Zeit, die der Patient benötigt, um eine umfangreiche Untersuchung zu gewährleisten. Das Pflegepersonal sowie Physiotherapeuten und auch die Servicekräfte , so wie die Putzfrauen machen ein 1+ Job. Das Essen ist wie alles im Leben Geschmacksache, ich persönlich kann mich über das Essen nicht beschweren, auch da waren die Servicekräfte bemüht Änderungswünsche umzusetzen.
Das einzige Manko ist halt, dass man für den Fernseher und für Internet meines achtens einen überhöhten Tagespreis bezahlt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Zimmer und essen
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalverengung HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Physiotherapeuten sind Top,freundlich und gut gelaunt. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Betten zu schmal und zu klein. TV auf dem Zimmer ist 4:3 und ebenfalls viel zu klein. Für die wenigen Sender die man über den TV empfängt ist der Tagespreis viel zu überteuert. Die besten Sender fehlen. Die Ärzte stopfen die Patienten mit Tabletten voll( bei mir 14 Tabletten am Tag).
Die Rehaklinik hat keine eigene Küche und ist deswegen auf ein Catering Service angewiesen. Frühstück ist okay aber das Mittagessen kann man vergessen. Der Außenbeleuchtung wird nicht gepflegt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Ärzte und Therapeuten top)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Meine Ärztin war Fr.Dr.Süle, sie war sehr freundlich und kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Die Damen an der Information sind völlig gestresst)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen,aber völlig ausreichend.)
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Essen ,da sollte man sich dringend um einen anderen Caterer kümmern
- Krankheitsbild:
- Reha nach Knie Tep rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis zum 7.11.23 in der Reha.Ich habe,außer über's Essen nichts zu meckern.Nach knapp drei Wochen war ich in der Lage wieder ohne Gehhilfen zu laufen.Das habe ich alleine den Therapeuten zu verdanken.Sie sind alle besonders freundlich,und verstehen viel von ihrem Job.Einfach nur Topp! Leider habe ich als Abschiedsgeschenk Corona mit nach Hause gebracht
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Therapien Anwendungen Top
- Kontra:
- Essen Verbesserung würdig.
- Krankheitsbild:
- knieprothese
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten freundlich bemühen sich sehr um den Patienten. Anwendungen helfen sehr um seine Fähigkeit wieder herzustellen.
Negativ ist nur das Essen in der Reha. Das könnte besser sein.
Ansonsten gibt es nichts anderes zu bemängeln.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapien waren für mich persönlich passend und standen absolut im Vordergrund. Zimmer sind ausreichend groß und relativ komfortabel das Bad. Mit der Bettengrösse kam ich zurecht, es könnte allerdings breiter sein. Sehr saubere Klinik in allen Bereichen. Auch mit dem Essen kann man zurecht kommen wenn man möchte. Man hat die Auswahl zwischen 4 Gerichten.
Was mir persönlich gefehlt hat waren Sonnenschirme. Es gibt keine schattigen Plätze ausser mit Verzehr in der Buerscheria.
Viele Patienten vergessen leider das sie zur Reha dort sind und um gesund zu werden und nicht um Urlaub zu machen. Viele Beschwerden sind für mich wirklich lächerlich und überzogen.
Sehr gute physiotherapeutische Versorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schenkelhalsfraktur mit Einsetzen eines neuen Hüftgelenkes
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
gute ärztl. Versorgung und Beratung , vor allem sehr gut ausgebildete Physiotherapeuten. Alle Therapieräume sind gut, barierefrei und schnell zu erreichen. Die Patientenbetreuung duch die Schwestern ist ebensfall gut.
Die einzelnen Maßnahmen sowie Essenszeiten sind allerdings oft zeitlich eng getaktet.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Therapheuten
- Kontra:
- keine Cafeteria am Wochenende
- Krankheitsbild:
- Hüfttotalendoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach den guten Erfahrungen vor 2 Jahren habe ich in diesem Jahr nach meiner 2.Hüftoperation wieder die Rehaklinik am Berger See ausgewählt. Für mich war die Nähe zum Wohnort (Bochum )erstmal ausschlaggebend.Ich habe den Rehabetrieb vor -und während der Coronazeit erlebt und war stets von freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern umgeben.Die ärztliche und therapheutische Betreuung war gut organisiert,die Unterbringung in freundlichen Einzelzimmern ausgezeichnet.Werde die Klinik jederzeit in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapie,
- Kontra:
- die Dame vom Sekretariat war sehr unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war angenehm überrascht von dieser Reha Einrichtung.
Angefangen vom Zimmer das hell und freundlich war. Auch die Therapeuten, Schwestern und auch die Reinemachfrauen waren sehr nett und freundlich.
Das Essen war schmackhaft und gut ausgewählt.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Rimasch
Nicht empfehlenswerte Reha-Klinik
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha-Klinik fand bei mir keine Zufriedenheit.
Das Personal war teilweise unfreundlich und wenig hilfsbereit. Das Essen war mangelhaft.
Dass selbst fürs Fernsehen bezahlt werden musste, ist recht ungewöhnlich. Nach Verlassen des Reha-Gebäudes war der Wiedereintritt nur durch die Kinderklinik möglich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapheuten
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Für gehbehinderte Patienten (ca.80 %)unmöglich.ab 15.30 Uhr Tür zur Rehaklinik geschlossen,nur über die Kinderklinik erreichbar.geht garnicht.
Rehaaufenthalt nach Knie-OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Wenn man krank ist, hier wird einem geholfen; auch Selbsthilfe)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Ärzte könnten patientenorientierter sein)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (keine Visite auf den Zimmern)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (die Rezeption läßt sich ungern "stören")
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Aufzug oft defekt, keine Klimaanlage, sehr kleine Zimmer)
- Pro:
- Die blonde Psychologin hat Ahnung vom Leben der Patienten
- Kontra:
- Die Cafeteria-Organisation bedarf dringender Verbesserung
- Krankheitsbild:
- neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn Sie als Privatpatient dort sind, bewahren Sie bitte die täglichen Verordnungsblätter auf. Die Klinik rechnet nicht nur den stationären Pflegesatz ab sondern berechnet auch alle therapeutischen Maßnahmen zusätzlich. Für den Fall, dass Sie aus triftigen Gründen eine Therapieeinheit nicht wahrgenommen haben oder weil Sie bei außergewöhnlich hoher Außentemperatur keine heiße Fangopackung wahrgenommen haben, sie wird Ihnen am Schluß trotzdem berechnet.
Ansonsten sind die therapeutischen Anwendungen vorbildlich. Vergessen Sie das Essen dort. Es ist suboptimal.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Es ist alles schon sehr abgenutzt)
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Küche
- Krankheitsbild:
- Ellenbogen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten, Schwestern und Ärzte waren allesamt super. Die Therapien waren ebenfalls klasse, MTT hat mir viel Spaß gemacht. Dann bekam ich Kohlensäurebad verschrieben, mein erster Eindruck von dem Raum, igitt da sollst du nun deinen Arm drin baden. Schade war es auch, das therapien nicht ersetzt werden konnten, wenn der Therapeut ausfiel.
Der Kommunikationsraum ist nicht sehr einladend , der Schrank ist mit alten Büchern bestückt, die Sessel sind nicht sehr bequem und abgenutzt. Der Raum hat nur ein kleines Fenster, dadurch wirkt er dunkel. Er wird auch von den Schwester benutzt, daher kann er auch am Vormittag nicht benutzt werden, mittags verbringen die Therapeuten dort ihre Pause. Es ist schon schade das ein so grosses Haus keinen Aufenthaltsraum für Mitarbeiter hat.
Zimmer, naja, kein Abzug im Bad, Teppich hatte Löcher. Sessel sehr unbequem. Matratze schon sehr oll.
Draußen fehlen Sonnenschirme.
Nun zum Essen, über die Qualität wurde schon alles gesagt. Ich war im Hochsommer da, was soll ich sagen, andere Großküchen schaffen es saisonale Gerichte anzubieten, aber hier Rotkohl oder Linsensuppe bei 35 Grad. Ich habe denn Eindruck, hier gibt es immer das gleiche zu essen von Januar bis Dezember. Unverpackte Teebeutel auf meinen Tablett. Immer nur steinharte unreife Kiwis. Zweimal hatte ich Pfirsich in 6 Wochen. Ein Mann vom Personal lief immer durch die Reihen, so daß ich mein Abendbrot in den 30 Minuten nicht in Ruhe essen konnte. Durch die vorgegebene Zeit ist man eh schon so gehetzt. Mittags kaut man noch am letzten bissen , da kommt Er schon und räumt ab.
Im Automaten ist viel zu wenig Apfelschorle, dafür unendlich viel Cola.
Warum wird nichts verbessert? Ist doch bekannt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Reha-Leistung
- Kontra:
- Aufenthaltsqualität
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die gute Arbeit der Physiotherapeuten wird durch die Aufenthaltsqualität stark getrübt. Keinerlei Möglichkeiten in der Klinik zur Ablenkung. Die Regelung der Ein- und Ausgänge ist nicht einmal in Strafanstalten so rigide. Ausgang ja. Eingang über die Kinderklinik. Vielen Patienten gerade am Anfang nicht möglich. Der Hinweis, dass die Kontrolle durch den Empfang kontrolliert wird ist nicht gewährleistet, da die Damen vollausgelastet sind. Alle Patienten empfinden es als reine Schikane. Zumal einige Damen der für Patienten geschlossenen Cafeteria sich im Ton vergreifen und den Retter der Klinik spielen.
Über die Abzocke bei den TV/Tel.- und WLAN-Gebühren sind alle Patienten sehr erbost. Das ist in der Art nicht mehr zeitgemäß. Die Bewerter der Focus-Bestenliste wissen bestimmt nichts von diesen Wegelagerer-Gebühren. TV nur in Kombi mit Telefon in Handy-Zeiten ist wie genannt Abzocke in Reinkultur.
Der gute Eindruck der Reha-Leistung wird durch obige Schilderungen nach aussen gemindert.
Hier muss die Verwaltung dringend nachbessern. Das Ansehen der Knappschaft-Bahn-See wird beschädigt.
Klinikleitung reduziert Kosten auf dem Rücken der Patienten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Klinikleitung
- Krankheitsbild:
- Knie TPE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinikleitung lässt Notausgänge verschließen, um das Personal für die Einlasskontrolle zu sparen.
Zusätzlich müssen dann alle Reha Patienten über die Kinderklink das Gebäude verlassen. Mitten durch den Warteraum der Kinderklink. Und als Bonbon wird das Ganze auch noch mit Corona Schutzmaßnahmen begründet.
Die Besucher der Patienten müssen einmal quer durch das Krankenhaus Bergmannsheil laufen. Und können nicht einmal mit den Patienten in den Garten gehen.
Das Verhalten der Klinikleitung trübt somit die gute Arbeit des Personals.
Mit den Therapien und Unterbringung vollkommen zufrieden.
Hat mir weitergeholfen - mit Absrichen im Umfeld
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapien, Thereapievielfalt
- Kontra:
- Qualität & Menge Essen, Umgang mit Coronaregeln (Besucher!!??), Flexibilität Essensplan
- Krankheitsbild:
- Knie-Teilprothese (Schlittenprothese) mit anschließender Reha
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam am 22.11.2021 in der Rehaklinik nach Knie-OP (Teilprozhese) an - und musste erst lange warten. Aufzug defekt, fast 10 Stunden im Zimmer, um auf einen negativen PCR-Test zu warten!! Shit happens, das war aber KEINE Vorschau auf das was dann gut drei Wochen dann später so passierte!
Man hielt einen hier schon sehr in Bewegung, viele Termine, aben eben auch viele Angebote! Therapeuten & Therapien sehr patientenorientiert, und immer freundlich im Umgang mit den Kunden - sprich uns!!
Die haben mir hier schon sehr geholfen, meine Beweglichkeit & Mobilität echt verbessert. Selbst Therapeuten in Ausbildung (Lea!! Das Mädel solltet Ihr an Euch binden...) waren echt super drauf, grandios!!
Aber der Umgang mit Corona und daraus gezogenen Konsequenzen war unsensibel bis falsch bzw. schlecht geplant. Warum?? Nun folgende Aufzählung bitte beachten:
1. Es gab zwar Besuchsbeschränkungen (Anzahl, namentliche Anmeldung, Zeiten etc.), aber es gab auch außerhalb der "normalen" Besuchszeiten ÜBERHAUPT KEINE KONTROLLE, wer da so rein ging, wer wen besuchte oder Toiletten etc. besuchte. Da spielten sich im Eingangsbereich schon lustige Szenen ab...
Ganz ehrlich, wer sich an die Spielregeln hielt, war schon ein wenig der Blödmann...
2. Der Essensplan war in drei Schichten geregelt, ist in Coronazeiten OK!
Warum man aber nicht - wie in der gewerblichen Wirtschaft überhaupt kein Problem, da über Software geplant - die Schichten nicht mal variiert hat, erschließt sich mir nicht. Drei Wochen IMMER um 7:00 Uhr zu frühstücken und um 17:00 zu Abend essen zu MÜSSEN, ist ziemlich unflexibel und blöd, kann man anders machen!! Und um das Thema zu konkretisieren: WARUM in Gottes Namen MUSS MAN AM SONNTAG UM 7:00 UHR frühstücken müssen, das ist echt bescheuert. Den Angestellten der Frühstücksausgabe macht das doch nix, eine oder zwei Stunden später zu servieren...
3. Damit wären wir beim nächsten Punkt, der Essensqualität!! Das war gar nix, und von der Menge häufig in "homöopathischen " Mengen gereicht, dazu kein Salat! Trotz Corona: Warum konnte Rohkost gereicht werden, aber kein Salat! Ich habe schon das Gefühl, dass man beim Essen gespart hat!! Gibt es nirgends anderes Einsparpotential, in Zeiten wie aktuell ist es schon trist genug und wenn dann nicht mal das Essen schmeckt... Na ja, Ihr Optimierer, mal drüber nachdenken!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Abstimmung der Ärztinnen, Ärzte mit den Physiotherapeuten, Professionalität der Physiotherapeuten
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose rechtes Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme erfolgte rasch, persönlich und wertschätzend gegenüber dem Patienten.
Seine Bedürfnisse bezüglich der postoperativen Behandlung wurden umfassend ermittelt und umgesetzt in ärztliche und physiktherapeutische Behandlungen, die optimal aufeinander abgestimmt waren und sich stets am aktuellen Zustand des Patienten orientierten.
Der Umfang und die Varietät der Behandlungselemente (Gruppen- und Einzeltherapien) waren sehr groß und führten zu einem sehr hohen Mobilisierungsgrad des Patienten sowie zu Schmerzfreiheit.
Ich möchte in dieser Rehaklinik nicht mehr hin
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Therapie war gut.
- Kontra:
- Das Essen war schlecht.
- Krankheitsbild:
- Instabilität im Innominatumgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Essen war schlecht, d.h der Fisch und Fleisch totgebraten. Fernsehen, Radio und Internet zu teuer, eine reine Abzocke. Die Organisation im ganze schlecht. Alle Mitarbeiter die mit dem organisatorischen zu tun haben, waren ein wenig überfordert. Die Ärzte, die Therapeuten und das Service waren sehr gut. D
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Mittagessen
- Krankheitsbild:
- Ich habe im rechten Knie eine Komplettprothese erhalten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen mit meiner neuen Knieprothese zur Reha in der Rehaklinik Berger See. Die Unterkunft, Behandlung und ärztliche Betreuung waren sehr gut.
Die Physiotherapie war Zielgerichtet durchgeführt und hat nach 4 Wochen dazu geführt, dass ich mich ohne Schmerzen und ohne Gehhilfen bewegen konnte.
Das einzige Minus war die Mittagsverpflegung, die keinen Ansprüchen gerecht wurde.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Empathie aller Behandler
- Kontra:
- Die Kosten für TV und Handy vielleicht überdenken, das kann sich wirklich nicht jeder leisten
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patientin nach Hüft-TEP für 5 Wochen in der REHA und kann an dieser Stelle den Ärzten, Schwestern, Therapeuten, dem administrativen Personal, den Damen im Speiseraum nur grösstes Lob zollen. Natürlich ist die eigene Mitarbeit, soweit möglich, auch ein wichtiger Aspekt im Heilungsprozess. Zu meckern findet man immer etwas, aber das wäre auf höchstem Niveau. Eine Speiseauswahl von 4-5 Gerichten pro Tag hat man ja zu Hause auch nicht. Und über einen Speisesaal der in der Coronazeit nur eine abgezählten Sitzplatz bietet, da kann man dem Personal keinen Vorwurf machen, da sollte man sich an die auf dem Therapieplan vorgegebenen Zeiten halten!
Ich persönlich kann nur sagen, das ich durch die REHA zu meiner alten Fitness zurückgefunden habe und die guten Ratschläge mitgenommen und angenommen habe. Danke dafür. Weiter so!!
Medizinisch Top Essen Megaflop
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, Therapeuten, Personal fachlich und menschlich sehr gut,
Zimmer ok, Bett zu klein und zu hart
Essen kann man in jeder Pommesbude leckerer und gesünder. Alles Convincefood, was absolut nicht zum Gelernten ( Ernährungsberatung) passt. Schade, das ist ein NoGo.
Während Corona quasie wie Knast
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Aufgrund der Beschränkungen)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte sind sehr gut)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Personal alle Nett)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Bett sehr unbequem)
- Pro:
- Die Therapeuten sind durchweg top und gehen auf den Patienten ein
- Kontra:
- Bett extrem hart und unbequem, Teures TV und Internet mit sehr langsamer geschwindigkeit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärztliche und Therapeutischen dinge sind Super, Aber alles andere ist schlecht.
Die Zimmer werden beworden mit den Satz "Fast wie im Hotel". Nun die Betten sind hart und unbequem, Das Telefon mit TV kostet 2,70€ und wenn man dann noch Internet möchte nochmal 1,50€
Das TV Bild ist unterstes Niveau und schlechter als noch zu analogen zeiten. Das W-Lan nun da ist man mit dem Handy schneller, wenn man denn im Gebäude mal Netz hat (anbieterabhängig) aber für 1,50€ am Tag und pro eingeloggtes Gerät (Handy und Laptop gleichzeitig ist nicht möglich) mit einer 5000kb Leitung ist in den heutigen zeiten eine Zumutung und EXTREM Unverschämt bei dem Preis.
Die Zimmer sind ansich sauber, auch wenn ich an 2 Tagen Silberfische im Waschbecken hatte. (kann nun mal vorkommen.
Das Essen ist ok. So wie Klinik essen nun mal ist.
Die Buerscheria nun, für nen kleinen bBcher Kaffee will man 1,70 €.
Durch Corona ist man leider quasie eingesperrt denn ab 17 Uhr (auch am Wochenende) wird der Eingang dicht gemacht und man müsste durch das andere Gebäude durch die Kinderklinik. (Man kann mit nem Stuhl am eingang das schließen der Tür verhindern. Generell darf man auch so nicht durch Corona das Gelände oder den Berger See verlassen. So ist man noch mehr eingesperrt und hat keine möglichkeit was zu erleben. Sondern ist leider darauf angewiesen dort zu bleiben. Aber da kann die Klinik auch nichts für sondern ist Coronabedingt geschuldet
Bis vor paar wochen war sogar ein Zaun dort damit man gar nicht erst zum Park geht.
Wie gesagt die Therapeuten sind durchweg Super man kann mit Ihnen vernünftig sprechen und sie gehen auf das Leiden der Patienten ein.
Bitte wieder eigene Küche zulegen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie super
- Kontra:
- Essen ungenießbar
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Orthopädische Betreuung, Zimmer alles OK.
Das Essen ist ungenügend. Warum wird ein wichtiger Baustein im Gesundungsprozess ausgelagert und so vernachlässigt?
Reha nach Osteosythese der Hüfte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Exzellente Reha nach Fraktur der Hüfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Medialer Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt in der Klinik war ausgezeichnet. Die Ärztliche Versorgung war hervorragend und das Klinikpersonal sehr freundlich. Die Physiotherapie war auf einem sehr hohen Niveau, vielfältig und hat mir sehr geholfen.
Gute Reha, verbesserungswürdige Begleitumstände
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- umfassende Reha
- Kontra:
- Bedingt durch Corona negative Begleitumstände
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moderne, großzügige Räumlichkeiten
Freundliches, hilfsbereites Personal
Engagierte Ärzte
Sehr gute, allumfassende Reha
Nette Einzelzimmer mit kleinen Mankos
(Zu hohe Betten mit hartem Sitzrand - sehr gut: elektrisch verstellbar für Rücken und Beine)
Zu wenig Aufhängemöglichkeiten im Badezimmer in Reichweite des Waschbeckens
Essen ist verbesserungswürdig. Gemüse nicht verkocht, aber viel zu wenig Gewürze und Krauter.
Corona Einschränkungen
- keine Möglichkeit, den wunderschönen Park zu nutzen.
- keine Nutzung des Speisesaales
- nur in abgegrenzter Fläche bestand die Möglichkeit, sich draussen auf zu halten. Dafür zu wenige Bänke und zu wenig Schatten Möglichkeiten.
- Nutzung der Cafeteria nur Vormittag zwischen 10-11 Uhr. Dadurch keine Möglichkeit, nachmittags ein Eis, etc, zu essen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- alle rehabezogenen Leistungen
- Kontra:
- extra Kosten für WLAN und TV
- Krankheitsbild:
- neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Hüft-OP wurde ich nach 8 Tagen direkt vom Krankenhaus zur Rehaklinik gefahren (sehr guter Fahrdienst). Aufnahmeprozedur, Ablauforganisation waren ok, genauso wie ein nettes Einzelzimmer. Auch das Essen war reichhaltig und gut (besseres Krankenhausessen). Besonders positiv hervorzuheben sind die freundliche ärztliche Betreuung sowie die äußerst kompetente und umfangreichen Rehamaßnahmen.
Alle Physiotherapeuten waren sehr motiviert und bestrebt, einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.
Da der Aufenthalt im März/April 2021 in die Corona-Beschränkungszeit viel, war der Außenkontakt natürlich stark eingeschränkt (z.B. kein Empfang von Besuchern). Unter diesem Aspekt sind folgende Regelungen äußerst negativ zu bewerten: eine Inhouse-WLAN Verbindung mußte mit tägl. € 1,50 bezahlt werden; dazu wurden tägl. weitere € 2,70 für Telefonbenutzung/TV/Radio fällig. Dies betrachte ich als "Abzocke" und schmälert leider den ansonsten sehr positiven Eindruck der eigentlichen Klinikleistungen.
empfehlendswerte Rehaklinik am Berger See in Gelsenkirchen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Verpflegung und Service waren gut.
- Kontra:
- Außer Frühstück und Abendessen ließ zu wünschen übrig.
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anschlußbehandlung stationäre Reha nach Hüft-OP
direkt vom Krankenhaus zur Reha, klappte alles perfekt.
Personal war freundlich und hilfsbereit, es war stets eine Ansprechperson vorhanden.
Zimmerausstattung war zweckmäßig.
Physio-Therapie nicht zu beanstanden, Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend, Übungen wurden gut erklärt und durchgeführt.
Kosten für Telefon und Fernsehen etwas zu hoch.
Wohnortnahe Reha mit Top-Angeboten in der orthopädischen Rehabilitation.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- a) Knie TEP links 2021 b) Zustand nach Rissen sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe die Anschlussheilbehandlung direkt nach meiner Knie OP (TEP, links) am 3.2.2021 angetreten.
Der Empfang war gut organisiert und die Mitarbeiter
ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das gilt auch für die Patientenverwaltung.
Auch für Fragen während meines Aufenthalts war immer ein
kompetenter Ansprechpartner vorhanden.
Zimmerausstattung sehr zweckmäßig und gut durchdacht, gemütlich und bequem.
Der Zimmer- und Essensservice war tadellos und
die Damen immer freundlich und gut organisiert.
Unter den Coronabedingungen war ja dieser Service
von einschneidenden Änderungen, die hohe
Anforderungen an das Personal stellten besonders betroffen. Diese Anforderungen wurden hervorragend gemeistert.
Die Betreuung durch die Schwestern war Top. Wir haben auch häufig herzlich gelacht und miteinander gescherzt. U.a. über meine "Blondine" ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.
Weiter in die Tiefe gehe ich hier allerdings nicht.
Der ärztliche Bereich war gut organisiert und es wurde sich viel Zeit genommen um den Behandlungsfortschritt zu kontrollieren und fachlich zu bewerten.
Auch auf Sonderprobleme mit meiner Versicherung wurde durch Herrn Dr. Bücheler sehr ausführlich reagiert.
Dem Sekretariat und den beiden Damen der Patientenverwaltung gilt auch mein ganz herzlicher Dank. Fachlich und menschlich.
Alle Bereiche der medizinischen Rehabilitation waren
überwiegend mit sehr qualifiziertem und freundlichem Personal besetzt. Egal ob Massage und Elektrotherapie, Ergotherapie, Krankengymnastik in Gruppen oder Einzelbetreuung.
Die Muckibude war noch ein besonderes Highlight.
Hier konnte intensiv an den durch die
Operation verursachten Schwachstellen gearbeitet werden. Auch die noch nicht ausgeheilten Folgen
meiner schweren Schulter OP (Riss sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette) aus Juli 2020 wurden
hervorragend mitbehandelt.
Die Erfahrungen haben mich dazu bewogen mich in einem Fitnessstudio anzumelden.
Das Alltagstraining mit den kurzen Ausflügen waren immer sehr unterhaltsam und eine Abwechslung im Tagesablauf, der ja durch Corona sehr geprägt war.
Eine vergleichende Anmerkung:
Das Tagesprogramm in der Reha am Berger See war immer
zahlreichen Anwendungen mehr als nur ausgefüllt.
Wer also an seiner Gesundung arbeiten will ist hier gerade richtig.
Ein Mitpatient aus dem Krankenhaus war in einer ambulanten Reha. Die Anwendungen umfassten max. ein Drittel meines Tagesprogramms.
Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Qualität
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.
Bereits bei meiner Ankunft waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Das setzte sich auch fort während meiner dreiwöchigen Reha. Ärzte-Team, Pflegepersonal, therapeutisches Team, Servicemitarbeiter waren freundlich, kompetent und jederzeit hilfsbereit.
Das therapeutische Team hat mich innerhalb kurzer Zeit durch den gut ausgearbeiteten und aufeinander abgestimmten Trainingsplan wieder fit und sehr gut lauffähig gemacht.
Das Zimmer war groß, funktional und angenehm eingerichtet. Ich habe mich wohlgefühlt.
Mit dem Essen und den Auswahlmöglichkeiten konnte man zufrieden sein.
Alles in allem gab es für mich keine Gründe zur irgendwelchen Beanstandungen.
Der Aufenthalt in der Rehaklinik hat auf jeden Fall zu meiner schnellen, vollständigen Genesung beigetragen.
Herzlichen Dank dafür!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der Reha war sehr positiv.
Das Team um den Chefarzt hat mich immer gut betreut und Fragen und Wünsche wurden verständlich vermittelt.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und immer
Hilfsbereit.
Reha Klinik am Berger See
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Physio
- Kontra:
- Ärzte Planung Essen
- Krankheitsbild:
- Knietep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das letzte mal in dieser Klinik. 1.Fernsehen 2.70€ am Tag
2. WLAN 1.50 am Tag und die Anwendungen die man braucht bekommt man nicht, laut Chefarzt sollte ich eine Verlängerung bekommen nach fast 14 Tagen kein Bett frei also keine Verlängerung. Das Essen ist unter aller Sau mußte selber in die Kantine und mir ein Schnitzel kaufen. Es gibt noch mehr Negatives aber möchte ich nicht weiter ausführen.
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1 Kommentar
Hallo Face81.
Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit in der Rehaklinik am Berger See so positiv erlebt haben und unsere Mitarbeitenden Sie kompetent und freundlich unterstützt haben.
Ihr Lob geben wir gerne an das gesamte Team weiter, besonders an die erwähnten Therapeuten!
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer