RehaCentrum Hamburg - Standort Martinistraße
Martinistraße 66 (auf dem UKE Gelände)
20246 Hamburg
Hamburg
30 Bewertungen
davon 19 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Superangebot!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachtrag noch mal zum Essen: es gab im Dezember liebevoll von den Mitarbeitern der Ernährungsberatung dekorierte Weihnachtskekse für alle Patienten! Das Essen war eine Wucht :Königsberger Klopse wie beiMuttern, Gulasch, rheinischer Sauerbraten, mit allem was dazugehört. .
Tortellini mit Kartoffeln und Gemüse, Curry,huhn mit Kartoffeln und auch dazu Gemüse einfach lecker
Vom Kochkurs der Ernährungsberatung zusätzlich ab und zu frische Salate, jeden Abend Tomate und oder Gurke,. Jeden Tag frische Salate, wenn auch nur ein kleines Schälchen, aber lecker mit Möhren oder mit Bohnen zusätzlich zum grünen Salat, jeden Tag, absolut hochwertiges Obst, sowohl Mittag wie auch abends zum Abendbrot!. 15 verschiedene Sachen in kleinen Hotelpackungen: Eiersalat Thunfisch Salat Farmer Salat Fleischsalat vegetarische Pasten Leberwurst Teewurst Kräuterquark, einfacher Quark zwei Sorten Aufschnitt einmal davon Geflügel, eine Sorte aufgeschnittenen Käse, immer Brötchen und dazu zwei verschiedene Brotsorten.
Wer hat so ein Angebot zu Hause im Kühlschrank?
Alles hochwertig!
Einfach perfekt, menschlich zugewandt und fachlich auf höchstem Niveau
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlich zugewandt und fachlich auf höchsten Niveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht*
Richtig super, neu renoviertes Zimmer! 5 Stock Zimmer 24, mit Blick über Hamburg, zur Hamburg Seite hin, echt tolles Essen, immer Obst und immer Salat und gut gekocht!! Wer hier meckert hat ein anderes Problem....! Die Therapeuten sind fachlich auf neustem Niveau, menschlich zugewandt und echt liebevoll, jederzeit hilfsbereit ! Die Kantinenmitarbeiter kann man ruhig mal begrüssen, wenn mann kommt, sie sind ebenso total hilfsbereit und nett. Die Ärzte nett und ansprechbar, Probleme werden vom Pflegestützpunkt sofort aufgenommen und geändert, Tag und Nacht ist jemand am Telefon zu erreichen. Alles in allem einfach toll und sehr zu Empfehlen!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Termine zu eng hintereinander)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer mega klein, bett unbequem)
- Pro:
- Mitarbeiter super nett
- Kontra:
- Essen und Einrichtung mega schlecht
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 05.08. bis zum 02.09. im RehaCentrum Hamburg.
5 Sterne für die Mitarbeiter. Die Damen am Empfang, die Reinigungsdamen, die Pflegerinnen und Pfleger und alle Therapeutinnen und Therapeuten. Alle super nett und immer hilfsbereit und die Therapeuten sehr kompetent.
Vier Wochen eingesperrt in das kleinste Zimmer in dem ganzen Haus. Das Bett zu klein und das Kissen sehr unbequem. Ein sehr kleiner Fernseher. Auf der wurde Homepage geschrieben, dass es Sky gibt. Aber NEIN. Am Kopf des Tisches kann man nicht sitzen, da absolut kein Platz ist. Wasser immer wieder kalt und manchmal kam das Wasser aus dem Abfluss in der Dusche hoch.
Das Badezimmer ist halt wie in jedem Krankenhaus. Keine Lüftung und das Wasser fließt in den kompletten Raum und in den Wohnraum. Keine Abstellmöglichkeiten für Duschgel. Der Duschkopf dreht sich beim aufdrehen immer weg.
Lüften ist nicht möglich, da direkt vor dem Fenster die Raucherlounge ist und jede Nacht ein LKW vorfährt, den Motor laufen lässt und die Rollis laut ablädt.
Der Tresor ist nur eine abschließbare Holzschublade. Also nicht wirklich sicher. Bei einem Bekannten ist ein Elektrogerät aus dem Zimmer geklaut worden.
Das auf der Homepage beschriebene komfortable Einzelzimmer ist eine absolute Lüge.
Am Tisch selber ist nur eine einzige Steckdose. Das W-Lan ist einfach nur schlecht. Musste in der Zeit zweimal mein Datenvolumen aufladen, weil das Signal in der 1. Etage nicht angekommen ist. Die vorhandene Waschmaschine ist dreckig und stinkt. Die Siebe im Trockner waren beide defekt. daher war die Wäsche meist nass.
Das Essen war einfach nur Schlecht. Zum Frühstück gab es jeden morgen das gleiche. Keine Vielfalt. Die Brötchen pappig. Brot mehlig.
Mittags konnte man höchstens ein bis zwei mal pro Woche "essen". Einfach nur ekelhaft. (Siehe Bilder). Das "Essen" wurde irgendwo vorgekocht, vakuumiert und nur noch aufgewärmt. Kein Geschmack. Die Ernährungstanten (Fr. Grossmann) haben durchgesetzt, dass es zwei Tage nur vegetarisch und vegan gibt. Dann gibt es nur Linsen, Bohnen und Toft. Ekelhaft.
Wenn man es mal essen konnte, waren die Portionen viel zu klein. Auf Nachfrage gab es meist keinen Nachschlag, da es abgezählt war. Meist beim teuren Edeka um die Ecke, bei der Currywurstbude oder an den Landungsbrücken gegessen.
Bei der Ernährungsberatung will man einem alles wegnehmen. Man darf das, das und dass nicht essen. Man soll vernünftig und
gesund Essen, bekommt da aber nur Müll.
Empfohlen von der DRV-ohne Worte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Klinikpersonal
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte und das Pflegepersonal geben sich viel Mühe. Dies kann die strukturellen Probleme dieses Hauses jedoch nicht aufwiegen.
Eine orthopädische Therapie ohne Schwimmbecken?
Ein altes Haus mit nur einem funktionierenden Fahrstuhl-die meisten Patienten haben Mobilitätseinschränkungen und können eher nicht die Treppen benutzen.
Kein angepasstes ernährungsangebot.
Zudem ist das Haus sehr hellhörig und der Lärm von außen ist einfach schrecklich.
Alte, viel zu schmale Betten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ich habe dort nette Menschen kennen gelernt
- Kontra:
- Ärzte, Ablauf
- Krankheitsbild:
- Zustand nach BSV OP L5/S1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war dort zur Reha nach BSV OP. Es war die Reha, wo am schnellsten etwas frei war. (Jetzt weiß ich auch warum)
Am Aufnahmetag hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin. Das erste war, dass sie der Meinung war ich kann nicht mehr in meinen Beruf arbeiten. Fragt danach allerdings, wann ich denn wieder arbeiten möchte. Ist für mich schon Widersprüchlich. Während meines Aufenthaltes hatte ich zweimal wechselnde Ärzte, die sich anscheinend nicht abgesprochen hatten. So wurde die medikamentöse Therapie gleich wieder umgestellt. Der Therapieplan ist an manchen Tagen sehr voll, so das man sich wirklich beeilen muss. Und ich finde man verlangt am ersten Tag zuviel von den Patienten. An anderen Tagen hat man dann nur einen sehr übersichtlichen Therapieplan. Sonntags finden keine Therapien statt. Die Therapeuten sind sehr nett und gehen auch auf die Patienten ein.Es gibt im Haus 2 Fahrstühle und einer ist fast immer kaputt. Ebenso der Fahrstuhl zum Fitnessraum.
Das Essen dort wird angeliefert und aufgewärmt. Morgens und Abends gibt es nicht wirklich Abwechslung. Kaffee bekommt man nur bis 9:00 Uhr. Wasser bekommt man aus einen Automaten oder aus einer Art Waschbecken. Wasser mit Kohlensäure gibt es nur während der Mahlzeiten im Speisesaal. Der Edeka unten ist dort echt Gold Wert. Wenn ich nochmal zur Reha muss, dann mit Sicherheit nicht dort. Es ging mir danach schlechter,als vorher
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hier wird gespart
- Krankheitsbild:
- Anschlussheilbehandlung nach Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist die einzige Klinik, in der ich sofort eine Anschlussheilbehandlung bekommen habe. Jetzt weiß ich auch warum.Es entsteht bei mir der Eindruck,dass hier sehr gespart wird. Einer von zwei Fahrstühlen ist fast immer defekt,das in einem Haus, indem wenige Menschen so mobil sind, das Treppenhaus zu nutzen. Es wird vom Pflaster bis zur Einrichtung an allem gespart Der Speiseraum hat den Charme einer Bahnhofswartehalle aus den 60iger Jahren.Das Essen wird nicht frisch zubereitet sondern fertig angeliefert und vor Ort erhitzt.Der Speiseplan hat zwei Gerichte zur Auswahl, Vollkost und ein vegetarisches Gericht.Ich war zweieinhalb Wochen in der Reha und habe keine Lymphdrainage bekommen, keine apparative und schon gar keine manuelle. Erfolg: Geschwollenes Bein.
Die Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen geben sich viel Mühe, was ein Lichtblick ist.
Eine empfehlenswerte Reha-Klinik!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Personal, tolle Betreuung
- Kontra:
- Fahrstühle sind oft defekt
- Krankheitsbild:
- Reha nach Schultergelenkersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Schultergelenkersatz kam ich als ambulante Patientin in das RehaCentrum. Eigentlich kann nur sehr begrenzt Physiotherapie in den ersten Wochen nach solch einer OP stattfinden. Trotzdem haben die Therapeut*innen dort eine Vielzahl sinnvoller und hilfreicher Übungen für mich gefunden. Darüber hinaus konnte ich an meinen weiteren Problemen (Gehen, Schwindel, keine Ausdauer) im Geräteraum arbeiten. Von montags bis freitags war ich täglich rund sieben Stunden im Centrum aktiv. Der behandelnde Arzt, die Pflegerin und alle Therapeut*innen waren kompetent, freundlich und engagiert. Ein Extra-Lob für die Damen am Empfang! Leider fiel ständig einer von zwei Fahrstühlen aus, aber der Einbau eines neuen würde vermutlich Wochen dauern. Beim Kantinenessen empfehle ich, um Paniertes und dicke Saucen einen Bogen zu machen. Was dort selbst gekocht wird, ist wesentlich besser. Nach der nächsten OP werde ich dort wieder zur Reha gehen. Vielen Dank an alle, die mich so toll betreut haben!
Die Reha kann ich nicht empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Umfeld bzw. teilw. Unterbringung)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Plus und Minus)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (bei Herrn Oberarzt Meinicke)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Einsatz der Therapeuten, des Arztes und Pflegepersonal
- Kontra:
- leider auch unkompetentes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 16.12.2022 von der Endo-Klinik nach einer Hüft-OP, in die Reha-Klinik HH-Eppendorf gebracht. Mir wurde das Zimmer 2015 zugewiesen, indem ich es vor Kälte und Geräuschen, sowie das Vibrieren des Fussbodens nicht aushalten konnte. Ein Geräusch, als würde ich vor einer Waschaschine liegen, die 24. Std am Tag ununterbrochen läuft. Hinzu kam das Quietschen des Fahrstuhls. Außerdem war das Zimmer dermaßen ausgekühlt, so dass ich trotz Trainingsanzug, Wolldecke und dicken Bademantel, nicht warm wurde und somit nicht zur Ruhe kam. Als ich am Sonnabend/Sontag den 17./18.12.22 im Schwesternzimmer mein Anliegen hervor brachte, dass ich den Zustand des Zimmers nicht ertragen konnte und um ein anderes Zimmer bat, bekam ich zur Antwort, ich sollte mich im 3. Stock vor die Zimmertür 3018 oder 3020 stellen ob es mir gefällt. Das Geräusch war nicht viel besser. Daraufhin bat ich darum einen Arzt zu sprechen, weil ich dann nach Hause möchte, wenn es für mich keine andere Unterbringung gäbe. Mir wurde gesagt, dass kein Arzt im Hause sei und wenn ich gehen will, solle ich Bescheid sagen. Über diese Inkompetenz der Schwester war ich sehr erbost. Nach 2 Tagen und Nächten ohne Schlaf und Kälte bekam ich von Schwester Anni das Zimmer 2051 zugewiesen. Leider war es auch sehr ausgekühlt, so dass ich erst nach 2 Nächten in voller Montur, meinen Aufenthalt genießen konnte. Die Desinfektionsspender vor dem Speisesaal wurden kaum von den Patienten genutzt. Die Fenster im Speisesaal sind sehr undicht, sodass es zieht! Die Blutdruckmessgeräte auf der Ebene im 7. Stock geben keine richtigen Werte ab. Da kann das Pflegepersonal, sowie die Therapeuten noch so gute Arbeit leisten, wenn man sich in dem Haus nicht wohlfühlen kann! Wieso ist es nicht möglich, wenn die Gangschule auf dem Flur stattfinden muss, einen Spiegel zu installieren, damit man sich selbst kontrollieren kann?
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Personal
- Kontra:
- Krankenhausbett
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen. Vom Arzt, über Therapeuten bis hin zu den Pflegekräftem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es wurde echt auf einen eingegangen. Im Speisesaal erlebte ich nur freundliches Personal und ich bin nicht hier gewesen, um Gourmetessen zu erhalten, aber drei verschiedene Mittagessen fand ich schon mal eine tolle Auswahl. Danke für die Hilfe und die Linderung meiner Beschwerden. Ich würde jederzeit erneut eine Reha hier machen.
Nur Positives mit nach Hause genommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlungen
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Chronische HWS und Rückenbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man wird sehr herzlich aufgenommen.
In seinem Behandlungsplan ist man relativ schnell drin und gut dabei.Die Abläufe finden geteilt auf 7 Etagen statt. Fahrstuhl ist vorhanden. WLAN ist gebührenfrei
Essen ist gut und ausreichend. Hatte ein großes schönes Zimmer.
Alle Mitarbeiter sehr nett und gut ausgebildet. Rund um alles gut. Danke
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (In 19 Tagen 4 x Visite von zwei verschiedenen Ärzten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Manche Anwendungen lagen zu dicht beieinander)
- Pro:
- Das Beschwerdebild ist etwas gebessert
- Kontra:
- Mängel werden nicht ernst genommen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe, Spinalkanalstenose, Versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Therapeuten und Therapien. Meist sehr freundliches Personal. Das Essen schmeckt auch, täglich 3 verschiedene Gänge.
Zimmer nicht immer ganz sauber. Teils sehr laut Tag und Nacht.
Ich habe 3 Wochen darauf gewartet, dass mein Telefon repariert wird. Das Wasser in Dusche und beim Waschbecken reguliert wird. Es wechselte ständig von fast kalt auf sehr heiß. Das war leider nicht möglich.
Aufgrund der Lautstärke von draußen war es kaum möglich nachts zu lüften. Man musste schwitzen, denn ein Heizungsrohr wärmte das Zimmer permanent.
Abhilfe: keine.
Das Klientel müsste man zudem auch wirklich mögen ...
Das Beschwerdebild ist nach 15 Tagen etwas gebessert, aber die Nerven liegen blank.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Reinigungspersonal sehr freundlich
- Kontra:
- Es gibt so gut wie nichts Poitives / Kontraproduktive Behandlungsmassnahmen/Überwiegend Inkompetenz sämtlicher Bereiche / macht den Eindruck als wenn überwiegend geldliches Interesse herscht
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gebäude wirkt düster.
Muste Zimmer wechseln da im neuen Trackt nicht nur bei mir auch bei anderen Patienten das Duschwasser ins Zimmer läuft und eine Überschwemmung anrichtet.
Mehrere Patienten bekamen einen Abzieher ins Zimmer.
Macht keinen Sinn wenn man so wie ich auf Gehhilfen läuft.
Das Essen war nicht nach meinem Geschmack.
Die Küchenhelfer mussten gebeten werden die Tablets an die Tische zu bringen.Es war niemand dafür bereitgestellt.
Man war dort sehr auf sich alleine gestellt
Die Organisation war total Chaotisch.
Oftmal klappt die Komunikation zwischen Arzt und Personal nicht
In der Mukkibude bekam man das erste mal eine Einweisung und das wars.Es war zwar immer jemand da man war aber trotzdem auf sich gestellt.
Die ärztliche Kompetenz macht mir Kopfschmerzen
Ich kam Di.in die Reha und nach 5 Tagen am So. in der Notaufnahme von Eppendorf.Anstatt die Reha abzubrechen hatte man mich dort trotz Entzündungswerten behalten mit dem Unterschied das ich von da an fast zwei Wochen rumgesessen hatte.
Ich hatte auch nichts gegen die Entzündung bekommen.
Als der Termin zum Ende der Reha nahte wollte man mich rauskomplimentieren mit dem Argument man muss die Reha beenden das mich mein Operrateur behandeln kann.
Das war nicht korrekt man kann mit einem Konsillschein trotz Reha auserhalb behandelt werden.
Nächster Punkt Taxi zum Arzt auserhalb.
Total verrückt Ich wollte mit Bus und Bahn fahren da ich nicht das Geld fürs Taxi hatte durfte aber nicht
Laut Arzt von der Reha ist es eine Anordnung von der DRV das keine öffendliche Verkehrsmittel benutzt werden dürfen aus Versicherungsgründen.
Freizeitgestalltung wurde dort auch nicht angeboten.
Kaffe gab es nur Morgens .
Nach dem Frühstück dann nur noch aus dem Automaten oder in einem zu Eppendofer Krankenhaus gehöriger kleiner Einkaufsladen mit Bäcker.
Die Sauberkeit ist ansichtssache .
Betten wurden nicht frisch bezogen erst nach knapp 3 Wochen auf mein Bitten.
Meine erste Reha in meinem Leben
DORT NIE WIEDER !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles war top
- Kontra:
- selbst bei längerem Nachdenken gibt es nichts Negatives
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Einrichtung ist so persönlich und familiär. Das habe ich als toll und angenehm empfunden. Ärzte, Therapeuten und Pflege waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Auch die Reinigungskräfte haben immer ein offenes Ohr für Anliegen. Auf alle Fälle kann ich dieses Rehacentrum weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Ärzte, Fahrdienst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer stationären Reha vor 2 Jahren wegen eine Hüftoperation, wollte ich diesmal ambulant ausprobieren. Fazit. Nie wieder stationär. Super Rehateam und der Fahrdienst klappt super.
Danke an das immer freundliche Team. Ihr habt mir wieder auf die Beine geholfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Bericht; empfehlenswerte Einrichtung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute und ausführliche Aufnahmegespräche mit Zielvereinbarung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetenter und empathischer Arzt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Empfang am Abend und Wochenende nicht besetzt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr geräumiges Zimmer, TV und LAN-Anschluss)
- Pro:
- fachlich kompetent, menschlich freundlich und zuvorkommend
- Kontra:
- fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorweg: Das war mein vierter Reha-Aufenthalt innerhalb von 25 Jahren - in vier verschiedenen Reha-Kliniken, d.h. ich kann vergleichen.
Nun also drei Wochen Anschlussheilbehandlung nach einer Hüft-TEP.
> Zur medizinischen und therapeutischen Betreuung:
fachlich: hervorragend, kompetent;
menschlich: super, immer freundlich, empathisch!
Zielvereinbarung bei Beginn / vereinbarte Ziele am Ende erreicht!
> Zur hauswirtschaftlichen Versorgung:
das Essen abwechslungsreich und schmackhaft;
Wasser mit und ohne Kohlensäure 24 h verfügbar;
Mitarbeiter: freundlich, hilfsbereit;
> Verwaltung: kompetent, hilfsbereit;
> Kritik konnte angebracht werden, Abhilfe wurde umgehend organisiert;
Fazit: Eine super kompetente, zum Heilungsprozess zielführende Reha-Einrichtung.
Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Sofern in Zukunft eine weitere Endoprothetik anstehen sollte, werde ich die Anschlussheilbehandlung wieder in diesem Haus durchführen. In meinem Bekanntenkreis -und nun auch hier- werde ich das RehaCentrum Hamburg lobend erwähnen und empfehlen.
Zu den negativen Berichten auf diesen Seiten: Die kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wie erwähnt, einen Kritikpunkt musste ich anbringen, der kritisierte Part wurde umgehend korrigiert. Insofern: Hervorragendes Beschwerdemanagement. Man muss vor Ort seine Kritik anbringen, nicht hinterher in einem anonymen Forum.
Außerdem hatte ich teilweise den Eindruck (durch Gespräche mit Mitpatienten), dass häufig die konsequente therapeutische Haltung im Haus kritisiert wurde. Aber: Ich war hier, um wieder fit zu werden, nicht, um Urlaub zu machen. Eine weitere Kritik ging dahin, dass am Abend kein Programm angeboten wird. Dazu: Wer das benötigt, hat den Sinn und Zweck seiner Maßnahme nicht verstanden. Ich war zur Reha, nicht zum Ringelpietz mit anfassen!
Also: Wer gesund und wieder fit werden will, wer mit einer Endoprothese normal leben will, der ist hier, im RehaCentrum Hamburg, genau richtig.
Einen herzlichen Dank an das gesamte Team.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (zu viel Papier aneinander vorbei)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Alles was hier lebt ist super (die Menschen)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im großen und ganzen war die Reha für mich befriedigend.
Viele Dinge laufen hier gut, aber im Bereich der ärztlichen Gespräche hätte ich es besser gefunden, wenn der Arzt mehr noch auf mein persönliches Krankheitsbild eingegangen wäre. Ich hätte mir ein größeres und abwechslungsreichers Anwendungsspektrum der orthopädischen Therapien gewünscht.
Aufgrund meiner Allergien und LEbensmittelunverträglichkeit war die für mich extra zubereitete Kost schmackhaft und gut verträglich. Das allgemeine Essen kommt oft aus Dosen, Tüten etc. Nur einiges wird frisch zubereitet.
Durch die Bank waren die Mitarbeiter durch alle Bereich 1a. Ein ganz dickes Lob an die Therapeuten und deren Engelsgeduld.
Letzendlich ist so eine Rehamaßnahme eine ganz persönliche Entscheidung. Die Wahrnehmung der Dinge und die Zufriedenheit beeinflussen den Therapieerfolg. Jeder sollte selbst wissen, was ihm gut tut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Therapieanwendungen und Übungen für zu Hause...
- Kontra:
- manchmal terminplan umgestaltet
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im Rücken und Bein.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meiner Meinung nach sollte man nicht auf schlechte Kritiken hören,
sondern sich sebst ein Bild von der ganzen Sache
machen,und das konnte ich glücklicherweise.
Mein Aufenthalt(3 Wochen) war sehr angenehm,Ärtze,
Therapeuten,Schwestern alle sehr freundlich und
erfahren, machen ihren Job gut.Termine wurden zwar
ein paarmal verändert (Therapieplan) aber mein
Gott... sind auch nur Menschen.Zimmer ok und
über das Essen kann ich auch nicht klagen,immer
reichhaltig und gute Auswahl.Es gibt ja Menschen
denen kann man nichts Recht machen,erwarten
vielleicht das vier Jahreszeiten.
Ich war und bin zufrieden und habe viel positive
Erfahrungen mit nach Hause genommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Konträre Ideen, nur eine Visite, gute Seminare.)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Obwohl meine Orthopädin das wohl anders sieht.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sehr ausbaufähig.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Charme: Fehlanzeige.)
- Pro:
- Therapien, neuer MTT-Raum, das meiste Personal.
- Kontra:
- Essen, Freizeit und einiges mehr, was hier keinen Platz mehr gefunden hat
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OK, Reha hat nichts mit einem Hotelurlaub zu tun, schon klar. Dennoch hätte mir ein einfacher 0-Sterne PauschalHotelurlaub mehr gebracht als die drei Wochen dort. Warum? Essen unterirdisch. Salatblätter doppelt so groß wie die dazu bereitgestellten Schälchen. Salatsaucen, Gemüse, Aufschnitte, Brot etc recht schnell alle. Küche hat erst nachgelegt, nachdem ich "betteln" gegangen bin. Nur eine Servicekraft an der Essenausgabe zu den Mahlzeiten. Die musste dann auch noch den Patienten helfen, die nicht alleine das Tablett tragen konnten. Der Blick in vielen finsternen und entnervten Patienten-Gesichter war in meiner Zeit genauso trostlos, wie auf das nebelige Hamburg aus der 7 Etage. Zufriedenheit geht anders. Der Fahrstuhl war häufig defekt, der Boden wurde so nass gewischt, dass ich mit frischem Knie Angst hatte auszurutschen, das Bett wurde nur auf meine Initiative hin nach zwei Wochen frisch bezogen, eine Reinigungskraft zuständig für geschätzt 30-40 Zimmer, Flure, MTT und Gasttoiletten!!
Therapien? Ich dachte, eigentlich ganz gut. Meine operierende Orthopädin nach der Entlassung: da hätte sie sich aber mehr Erfolg gewünscht! Die Therapeutinnen waren fast alle sehr gut drauf. Allerdings hatte nahezu jeder andere Behandlungsideen und Tipps, teilweise konträr zu Empfehlungen des Arztes. Therapien sind nur zwei ausgefallen. Das ist ok. Seminare waren eigentlich auch akzeptabel. Aber als Kniepatient zweimal eine Stunde hintereinander ein Seminar sitzend zu folgen war schon Hardcore.
Freizeitangebote weit unter dem Standard einer Jugenherberge. Kein W-Lan. Lan für 10€ am Tag! 10€! Was für eine Fehl-Investition. Dafür SkySport und Sky Cinema. Der Neubautrakt ist allerdings ok. Auch ein Edeka usw. hats jetzt in der Nähe. Auch der MTT-Raum ist neu. Tabletten musste ich mir jeden Abend neu erbetteln. Auch nach drei Wochen hab ich kein System entdeckt, wie die Schwestern damit umgehen. Allerdings waren nahezu alle Schwestern sehr bemüht und sympathisch. Trotzdem:Never ever.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Therapeuten waren bemüht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten in der Muckibude waren sehr bemüht,auch wenn sie als Springer für alles zuständig sind
- Kontra:
- Das Essen war unter aller Sau
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
4 Wochen mußte ich in dem Reha Centrum aushalten,es waren die schlimmsten 4 Wochen meines Lebens!Ich weiß nicht warum dort fast gesunde Menschen hin geschickt werden.Dort vegetiert man vor sich hin ,denn es gibt dort keine Patientenbeschäftigung nach den Anwendungen,man kann in dem total verdreckten,kalten,lieblosen Aufenthaltsraum alleine rumsitzen,ein wenig am PC lesen und seine Mails checken.Die uralten Zeitschriften,will keiner sehen.Ein TV gibt es im Zimmer,also schmeißt man sich auf seine Pritsche ,anders kann ich das Bett nicht bezeichnen.
Nun ja,was wir auch nicht wußten.Wir wohnten wärend der Reha auf einer Baustelle,morgens um 7.00 Uhr,wurde man von der Bohrmaschine geweckt und das fast täglich,Estrich wurde geschüttet,geschraubt und gehämmert.Wo bitte sollte ich mich nach den Anwendungen ausruhen?
Im Keller?Ja,dort gab es den Raum für die Entspannung.Den hätte man eigentlich den ganzen Tag nutzen sollen,denn die Essenszeiten waren auch des öfteren gut geplant.Je nach Therapie Zeiten mußte man entweder gleich zur Öffnung der Kantiene dasein oder man hatte Glück und konnte ein wenig später kommen.Glück hatte man da nie,entweder man mußte schon 15 Minuten anstehen bis man an der Reihe war,dann hatte man Glück wenn man einen Sitzplatz ergattern konnte.Wenn man später kam,hatte man zwar einen Sitzplatz aber oft nichts zu Essen.Das Essen dort ist wirklich das letzte.Sonntags gab es als Dessert auch gerne mal abgelaufenen abgepackten Kuchen.Eigentlich sollte laut Klinikleitung immer bis Ende der Essenszeiten genug dasein,das war Wunsch denken,(wir hatten uns schon nach wenigen Tagen beschwert)die Aufschnittplatten waren in kurzer Zeit abgegrast,dann wurde noch etwas Käse nachgelegt.Uns Patienten ist das lachen oft vergangen,denn es war schon eine Kunst ,das man als Gehändikäpter das Tablett mit seinem Essen durch die ganze Kantiene tragen mußte.
Die Therapien,egal aus welchen Bereichen waren gut.
Leider ist das ganze Haus in einem sehr desulaten Zustand
1 Kommentar
ich kann das ganze nur bestätigen. war zur gleichen zeit dort. nur ist alles erlebte garnicht niedergeschrieben, weil man nur 2000 zeichen hat, leider.