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Ottifantin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Pit Therapie hilft)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Meine Kniebeschwerden konnten deutlich gelindert werden dank der PIT Spritzen
Kontra:
Beim Five Training und MTT sollte ein Therapeut dafür da sein auf die richtige Ausübung zu achten
Krankheitsbild:
Schmerzen nach Meniskus OP und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte Oktober bis Mitte November 4 Wochen in der Klinik. Meine Fitness hat sich deutlich verbessert!
Abgenommen habe ich dank Luna auch:)
Meine Knieschmerzen haben sich dank des Chefarztes Hr. Vierl, der mir die PIT Spritzen verabreicht hat, merklich verbessert:) Vielen Dank dafür!
Für meine Fibromyalgie hätte ich gerne noch ein wenig mehr Entspannungsanwendungen gehabt.
Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen.
Ich war vier Wochen zur Reha dort. Die Klinik liegt in einer sehr schönen Umgebung. Die Zimmer im Haupthaus sind modern und völlig in Ordnung. Die Mitarbeiter sind alle hilfsbereit und kompetent und ich hatte das Gefühl, dass es wirklich wichtig war, meine Schmerzen zu reduzieren. Ich habe HWS und LWS Probleme und mit sehr viel Sport und Therapien fühle ich mich deutlich besser. Besonders die Geräte von Five haben mir sehr geholfen. Bei meinen chronischen Kopfschmerzen war ich mir anfangs nicht sicher ob ich hier eine Besserung erzielen kann aber dank dem Chefarzt Hr. Vierl der die PIT Spritzen bei mir getestet hat sind die Schmerzen von der Intensität deutlich gesunken. Vielen Dank nochmals dafür. Beim Essen im Haus gibt es geteilte Meinungen. Abends ist der Fokus schon ziemlich auf herzhafte Salate. Ich kann mich jedoch nicht beschweren. Mir hat es zumeist geschmeckt und man kann sich dort sehr gesund ernähren. Ich persönlich würde die Klinik weiterempfehlen. Aber um gesund zu werden muss man auch als Patient selbst über den Schatten springen und an seinen Problemen arbeiten was definitiv nicht immer leicht ist. Sollte der Therapieplan zu voll oder zu wenig sein, kann man über alles reden und Lösungen finden.
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Patient_unzufrieden_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Brauch ich nicht nochmal)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kaum Möglichkeiten dazu)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kaum welche bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Thema Bett zu kurz ..)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wurde zum 60. Jubiläum alles neu sauber gestrichen)
Pro:
Die Reha selbst ist wunderschön alles frisch gestrichen renoviert und sauber, hierzu gibt es nichts auszusetzen. In diesem Sinne auf eine gesunde SELBST Genesung denn "ZIEL ist es nicht schmerzfrei zu sein" Ziel ist es, den Schmerz zu akzeptieren"
Kontra:
Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen. Es mag jeder eine andere Erfahrung machen aber ich habe mit dem Arzt mit den Schwestern mit Therapeuten und Patienten gesprochen mich beschwert.. vergebens.. Überzeugt euch selbst vom ganzen..
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorab Putzkräfte und Schwestern sowie doch paar Mitarbeiter einfach nur herzlich.
Mit "nur" Bandscheibenvorfällen oder ähnlichem orthopädischen Hintergrund absolut nicht empfehlenswert.
Aussagen der Ärtze und in Seminaren..
95% muss man alles "selbst" tun..
Man kommt in eine Reha um Therapien zu erhalten von Fachleuten von Therapeuten mit Behandlung und Empfehlungen sowie ggfs. Prognosen zu bekommen.
Was bekommt man:
-kurze Einweisung.
-Durchführung auf Eigenregie .
Geräte / Dehnen / Wasserbad / Infrarot / Massageliege.
Alles frei zum selbst koordinieren.
Zudem sind die Betten zu klein (kurz). mehrfach angedeutet Putzkräfte sind jeden Tag am fragen wann es denn soweit ist, ein Umzug wurde versprochen. Freie Zimmer gibt's.
Patzig wurde man am Empfang warum man solange wartet,naja seit der 2. Nacht wartend,keine Optionen war die Aussage.
[Größe, Gewicht, Alter, Krankheit alles bekannt bevor man anreist] - man kann mit Schmerzen nicht mal ausgestreckt schlafen.
Psychologe sehr unprofessionell in der Gruppe zu einem Patienten, worauf 4 aus der Gruppe dem nicht zustimmen.
Man müsse überlegen, wenn der Psychologe solch verhalten aufweist.
Beschwerden bringen nichts Chefarzt geht darauf nicht ein es sei ein Fehlverhalten des Patienten - lächerlich..
Klar ein Patient ist nun mal maximal 3 Wochen zu ertragen und dann kommen die nächsten warum sollte man da auf den Patienten und Zeugen eingehen...
Darauf kam genauso nicht viel ...
Scheinbar habe ich hier alles erlebt und gesehen.
Zum Thema Essen wen es interessiert..
Die 1. Woche hatte ich nie was abbekommen.. da ich in die zweite Schicht eingeteilt wurde..
Es gab quasi ein Reste essen, also alles was noch übrig ist / war..
Sobald man nachgefragt hat nachschub (Käse/Obst/Joghurt/ etc. "Nein das ist alles")
Hier zählt wer zuerst da war
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MR266 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ich würde ein sehr zufrieden geben, wenn die Ernährung nicht so schlecht wäre)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gestaltung der Cafeteria hat den Charme eines Bahnhofwartesaal)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sept.2024 in dieser Klinik. Von der Aufnahme, Pflegepersonal, Reinigungskräfte und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. In diesen Punkten fühlte ich mich gut betreut.
ABER: Die Ernährung war die reinste Katastrophe: Ich weiß, dass in dieser Klinik nach der LOGI-Methode gekocht wird. Aber den Rehabilitanden/innen sollte es doch freigestellt werden, ob sie während des Aufenthaltes diese Kostform wünschen. Nicht jeder möchte Diät leben. In den Vorträgen wurde uns erzählt, dass die Speisen immer frisch zubereitet werden. Dem widerspreche ich. Ich arbeite selbst in einer Krankenhausküche und habe größtenteils die uns servierten Produkte als Fertigprodukte erkannt. (z.B Ommelette, aus Fertig-Ei aus dem Tetrapack, Piccata usw.) Salzarm kochen ist okay, aber nicht salzlos. Weiter gibt es sicher genug Kräuter mit denen man die Speisen verfeinern kann. Auch am Brot wurde gespart, keine frischen Brötchen. Gemüse war regelmäßig verkocht oder nicht gar. Einmal verbrannte Lasagne, übrigens auch ein Fertigprodukt. Am Abend wurde das sog. Buffet mit den Resten vom Mittag als Salat hergerichtet. Fast täglich de gleichen Salate, dazu ein Brot mit Butter oder Margarine. Weiter gab es keine Auswahl. Z.B. Aufschnitt oder Käse. Viele einschl. mich hatten in der Nacht Blähungen bzw. Durchfall. Des Weiteren haben unsere betagten Tischnachbarn nach dem kalten AB-E gefroren. Vielleicht mal eine Suppe? Wir waren zu den Mahlzeiten in 2 Gruppe eingeteilt. Ich hatte das Pech, dass ich zur 2. Gruppe gehörte. Wie es aussah wurde das Buffet nicht für diese Gruppe wieder aufgefüllt. Man hatte eigentlich nur die Reste. 2 oder 3 mal hatte ich das Glück, dass ich schon sehr früh Anwendungen hatte und so beim Frühstück der 1. Gruppe teilnehmen durfte. Am Büffet war eine riesengroße Auswahl. Bitte überdenken sie noch einmal. Ihr Ernährungskonzept und führen sie neben der LOGI-Methode eine Normalkost ein. Nur wegen der katastrophalen Ernährung kann ich ihre Klinik nicht weiter empfehlen. Ich weiß, wir waren nicht in einem Hotel. Aber auch in einer Klinik können Mahlzeiten schmackhaft zubereitet werden.
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D57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden, meine Beweglichkeit hat sich spürbar verbessert. Die dafür notwendige Bewegungstherapie wurde individuell angepasst und zusammengestellt, Änderungswünsche an die Ärzte weitergeleitet und im Therapieplan berücksichtigt.
Besonders hat mir gefallen, dass fast alle Übungen für die in der Klinik Geräte vorhanden waren noch einmal mit einfachen Mitteln als Übung für Zuhause vorgeführt und erklärt wurden.
Das Personal ist sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit. Vorträge und Angebote fanden auf hohem Niveau statt.
Die Wege im Klinikgelände und im umgebenden Wald sind sehr patientenfreundlich angelegt. Die Aussicht ist prima und bei gutem Wetter sind die Alpen sichtbar.
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Hüft-Patient2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hoch motiviertes Team)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr kompetente Mitarbeitende)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten, Pflegeteam ist super.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr zuvorkommend und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit der medizinischen und physiotherapeutischen Versorgung war ich sehr zufrieden. Alle Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten sind sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und nehmen sich Zeit für die Patienten. Insgesamt sind alle Mitarbeitenden den Patienten gegenüber sehr zuvorkommend und wirken außerordentlich motiviert. Die angebotenen Seminare und Vorträge haben ein hohes Niveau; die Referenten beantworten die Fragen der Patienten sehr kompetent.
Wunderschön ist die Lage der Klinik in freier Landschaft, die zur Erholung und Genesung beiträgt.
Herzlichen Dank für die gute Versorgung
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S.Vo-Hu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Trotz Personalnot steht der Patient im Vordergrund
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kompetenz pur, ich war als Privatpatient im Rahmen einer Reha nach Knietep und anderen Problemen hier, die Reha musste abgebrochen werden, da noch eine weitere Op nötig wird, aber das Bemühen von der Einlieferung bis zur vorzeitigen Heimreise war von der gesamten Ärzteschaft vom Chefarzt Dr.Vierl, Dr. Naunapper, sowie der restlichen Bediensteten angenehm und vorbildlich; man fühlte sich aufgehoben.
Sollte nach der nächsten Op eine Reha nötig sein, werde ich gerne an die Sonnhalde zurückkehren.
S.Vo-Hu
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GB-KWH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Klinik-Chef: top!!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Man sollte immer daran denken: Es ist kein Hotel, sondern eine REHA-Einrichtung.)
Pro:
Die medizinische und therapeutische Versorgung war einfach nur perfekt.
Kontra:
Es gibt nichts zu bemäkeln.
Krankheitsbild:
Hüft-OP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vor 7 Jahren habe ich meine stationäre REHA nach einer Hüft-OP in der Sonnhalde-Klinik gemacht. Die Ergebnisse von OP und REHA sind auch heute noch perfekt. Ich hatte und habe keinerlei Beschwerden, kann Sport treiben (Fußball, Tennis, Skifahren, Schwimmen, Wandern) und fühle mich - 73 Jahre alt - topfit. Ich bin überzueugt, dass ich diesen guten Allgemeinzustand einer wirklich perfekten REHA zu verdanken habe.
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Didi110365 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Eventuell auf jeder Etage ein Getränkespender)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ruhige Lage, sehr gute therapeutische Maßnahmen und Personal,freundliches Personal allgemein, sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Zimmerreinigung dürfte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Hüftprotese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich warvon 8.7.24 bis 29.7.24in der Sonnhalde.Kurz gesagt ich warrundum zufrieden nettes, freundliches,und hilfsbereites Personal.Mit der therapeutischen und medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Übers Essen und Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.Ich persönlich kann nichts schlechtes sagen man hat immer was gefunden ob vital,logi,oder vegi.Vielleicht hat das eine oder andere nicht so geschmeckt wie man es gewohnt ist aber man ist ja in Reha und nicht in einem
5 Sternehotel. Manchen Leuten kann man eben nichts recht machen.
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Thomas195906 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Gute Vorträge, viele Anwendungen, Hallenbad täglich außer Samstag von 18 - 21 Uhr geöffnet)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Bei den Vorträgen und Beratungsgesprächen konnte nachgefragt werden)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Gute Besprechung meiner Befunde mit der Oberärztin (hat sich mehr Zeit genommen als mein Orthopäde zuhause, aber jede Woche ein anderer Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zuständige Hauswirtschaft konnte keine geeignete Matratze besorgen, habe 6 Tage auf dem Boden auf einer Isomatte geschlafen, war besser als auf der zu weichen Matratze im Bett)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Keine Sauna mehr (falsche Angabe auf Rentenversicherungs-Homepage). Schöne Lage oberhalb von Donaueschingen, direkt an Wald und Felder grenzend, MTT Raum mit neuen Milon Geräten)
Pro:
Freundliches medizinisches Personal
Kontra:
Keine geeignete Matratze für meine Erkrankung
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende Juni bis Mitte July 2024 für 3 Wochen in REHA wegen LWS Schmerzen. Am Anreisetag war mein Zimmer nicht fertig, da Umbauarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen wurden. Man steht dann halt über 3 Stunden mit seinem Gepäck rum. Wegen meiner akuten Rückenschmerzen habe ich dann sofort die Matratze geprüft und festgestellt, dass sie für mich viel zu weich ist. Auf Nachfrage am Empfang wurde mir erklärt, dass dafür die Hauswirtschaft zuständig ist, die aber erst in 2 Tagen wieder eine Sprechstunde hätte. Bin nach zwei schmerzhaften Nächten dann Donnerstags zur Sprechstunde, wo ich mit den "freundlichen“ Worten "jetzt nicht" begrüßt wurde. Auf meine Frage nach einer härteren Matratze wurde mir erklärt man habe nur eine Einheitsmatratze. Man könne mir aber einen Topper anbieten. Auf meine Bemerkung dass ein Topper das ganze nur noch weicher machen würde, gab es die Antwort "was anderes haben wir nicht“. Traurig für eine REHA Klinik mit Fachrichtung Orthopädie. Habe dann 6 Nächte auf dem Boden auf meiner mitgebrachten Iso-Matte geschlafen, bis ich von einer Patientin, die immer über ihre zu harte Matratze geklagt hatte, ihr Matratze übernehmen konnte. Ich habe wegen der Schmerzen MT beantragt und auch bekommen. Habe dann die 2. und 3. Woche gebraucht um schmerzmäßig wieder auf das Niveau zu kommen, wie ich es bei der Anreise hatte.
Positiv: Großes Angebot an Anwendungen.
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Anmo5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Gute Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kurze Wege gute Ausstattung)
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Reha Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.07 2024-02.08 2024 Patienten in der Klinik Sonnhalde.
Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und gehen auf die Verletzung jedes Patienten ein. Die Therapien sind im auf jeden Speziell ausgerichtet.
Leider war das Essen eine Riesige Katastrophe!!! Geschmack lag im Unterem Bereich aller Möglichkeiten. Keine Gewürze, kein Geschmack. Bei Nachfrage heißt es wir kochen Salzarme Kost.Ich weiß ja nicht was Kräuter und Gewürze mit Salz zu tun haben!? Viele der Patienten gingen daher auswärts zum Essen.Soviel Rohkost Salate habe ich noch nie erhalten! Und das meiste war immer das gleiche Karotten, Weißkraut, Blaukraut. Die Zusammenstellung der einzelnen Essen war für viele ein Rätsel!
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Sandrakk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Meine Schmerzsituation wurde sehr ernst genommen
Kontra:
Das Essen war halt anders als gewohnt ,LOGI
Krankheitsbild:
LWS -Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super nette Ärzte und Personal, gingen auf meine wünsche ein Therapien hervorragend , Therapeuten immer freundlich !
Habe dort durch den Chefarzt Dr.Vierl
Erfahrung mit den PIT - Schmerz-Spritzen gemacht ,einfach super .Nach der dritten Sitzung war ich für einige Tage komplett schmerzfrei.
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Gäbelchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr engagiertes und angenehmes Personal.Die
Anwendungen waren sehr hilfreich für meine
weitere Genesung.Ich habe mich rundum wohl gefühlt.
Die Lage der Klinik ist ideal.Auch die Verpflegung
war sehr gut.Es gibt für jeden Geschmack etwas.
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UnionLido berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles gut so wie es ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Gleichstellung am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Arzt bis zur Klinikleitung super nett.
Super nette , qualifizierte Physio Therapeuten .
Die auch mit viel Spaß und Freude bei der Sache sind.
Die Umgebung lädt auch schön zum Laufen ein .
Auch ist die Stadt in einer halben Stunde gut zu Fuß zu erreichen.
War schon zum vierten Mal hier.
Jederzeit gerne wieder.
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SebahatYBader berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellbogenluxation mit Radiuskopffraktur und Bänderrissen, Schulterläsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als „Wrack“ in diese Klinik gekommen. Physisch und psychisch war ich wirklich am Ende. Wegen einer Krebserkrankung und schweren Verletzungen am Ellbogen und an der Schulter.
Nach 3 verschiedenen Rehas war die Sonnhalde die beste, die ich bisher erlebt habe. Unter der Leitung des Chefarztes sind alle Therapeuten, Psychologen und das gesamte Personal sehr kompetent und menschlich sowie fachlich einfach super.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass einige über das Essen schimpfen, jedoch habe ich persönlich nie hungern müssen und wir sind hier auch nicht in einem Hotel, also es war alles tip top sauber und zufriedenstellend.
Ich bedanke mich bei allen für diese tolle Zeit und würde jederzeit gerne wiederkommen.
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Ulrich182 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Viele Sport Optionen werden vorgestellt
Kontra:
Eine Woche ist etwas kurz für die vielen Themen
Krankheitsbild:
Prävention
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teilnahme am RV fit Programm der Rentenversicherung.
Es war eine gute und Abwechslungsreiche Woche in Donaueschingen. Es wurde viele Themen angesprochen: Bewegung, Ernährung sowie auch Stress Management. Das Programm war sehr vielseitig, die Mitarbeiter sind motiviert und geben praxisnahe Empfehlungen.
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Leon1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gastronomie sowie Ärzte)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Oberarzt hat sicht nicht vorbereitet)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wie im Knast hat nur die Essenslade hrfehlt)
Pro:
physiotherapie
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch den viel zu Späten Anfang meiner Anschlussheilbehandlung Termin wurde durch die Klinik versammelt War die Therapie in vielen Bereichen nicht hilfreich.Die Ärzte haben sich nicht Auf die Patienten vorbereitet.Desweiteren war die Gastronomische Versorgung sehr schlecht besonders die Auswahl und der Geschmack.
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Tinytoon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
chronsicher Schmerz, Rückenproblematik nach Versteifungs-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dreiwöchigem Aufenthalt für mich persönlich 9/10.
Mein Zimmer im Haupthaus war riesig und sauber. Gibt aber auch Kleinere, die ebenfalls ausreichend sind. Bad eher winzig, aber spielt keine Rolle. Kein Balkon, aber auch kein Muss. Man kann ja rausgehen. Bett wie im Krankenhaus. Wegen Rückenbeschwerden an sich erstmal schlecht geschlafen. Aber sofort einen Topper bekommen, was dann sehr angenehm war. Eigenes Kissen dabei gehabt. Gibt aber auch Nackenkissen über Station. Zimmer waren zudem ruhig. Kenn ich auch anders. Keine Geräusche von Zimmernachbarn wahrgenommen. Also top! Es gibt auch noch Haus zwei mit Zimmer. Wohl älter, aber habe sie nicht gesehen. Kann nichts dazu sagen.
Essen aus meiner Sicht hervorragend. Versteh nicht, wer da was auszusetzen hat. Alles frisch zubereitet. Mittags immer drei Gerichte zur Auswahl und auf Nachfrage auch variabel .Zudem immer Suppe und Salatbuffet. Selbstbedienung, wenn man kann. Große Tische. Meistens zu zehnt mit den Patienten vom gleichen Gang. Fand ich sehr angenehm. Frühstück, Abendessen in Ordnung. Und wie gesagt man ist nicht im Hotel!
Klinik an sich weit weg vom Städtle. Mit Auto kein Problem. Sonst einmal wöchentlich nach Anmeldung Fahrservice zum Edeka im Ort.
Therapieangebot riesig. Selten so erlebt! MRT-Bereich und Gymnastikhalle sehr schön. Schwimmbad war leider während meines Aufenthalts eine Woche geschlossen. Deshalb nur einmal in den Genuss von Aquatraining gekommen. Abends zum Eigenbedarf unter der Woche zu nutzen. Am Wochenende leider zu. Wäre schön, wenn man da auch rein könnte. Aber wohl ein Personal-Aufsichtsproblem denke ich. Thermalbad Bad Dürrheim als Ausflug zu empfehlen wer ins warme Wasser möchte.
Hervorzuheben ist für mich vor allem das Ärzteteam! Hab mich selten so verstanden gefühlt. Hatten alle sehr viel Zeit für mich und meine Problematik in den Gesprächen. Sie waren zudem immer offen für Therapieplanänderungen, wenn etwas für einen persönlich nicht gepasst hat. Ein herzliches Dankeschön an Stationsarzt Herrn Wohlgenannt, Oberarzt Dr. Naunapper und Chefarzt Dr. Vierl. Die perineurale Injektionstherapie mit Glukose war eine ganz neue Erfahrung, die meinen Nervenschmerz das erste Mal seit über einem Jahr beruhigt hat. Auch für dieses Angebot ein Dankeschön. Werde dies ambulant weiterführen.
Zurecht finden im Haus sehr einfach. Alles super beschildert.
Danke auch an das Physioteam. Hab mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.
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18hundert93 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 8
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Zu viel Alkohol beworben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Vortrag Schmerzen Herr Brand 1 A)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern Hauswirtschaft
Kontra:
Alkoholausschank unlimitiert
Krankheitsbild:
Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte 3 Wochen hier sein, ein rund um tolles Haus mit fantastisch motivierten Mitarbeitern. Super hier werden Kräfte mobilisiert. Tolle Küche, super Hauswirtschafter, professionelles Ärzte Team, 1 + PflegerTeam schlicht „alles“ gut - bis auf den Alkoholausschank und den Umgang damit. Fast jeden Abend bildeten sich im Cafetreia Bereich und den offenen Räumen Trinkergruppen die Ihren Stoff in der Klinik unreglementiert kaufen dürfen. Weshalb wird diese Sucht hier derart gefördert? Noch dazu da Google Maps die Klinik als Entzugsklinik ausweist.
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WasttoEnergie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gerne wieder
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
KNIEPROTESE RECHTS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als 58 jähriger selbständiger Handwerker der durch seine Reistätigkeit in allen Teilen der Welt in Pensionen, Gastwirtschaften und Hotels z.Beispiel in Saudi-Arabien mit 7 Flachbildschirmen durfte ich am 18.12.2023 nach OP neue Knieprotese für drei Wochen in die Reha Sonnhalde Donaueschingen einrücken.
Fazit:
Total begeistert! Essen war perfekt.Anwendungen super.Personal absolut ???? sogar der etwas mürrisch Bademeister war nach dem zweiten Termin zum in den Arm nehmen.
Ich freu mich schon auf die OP am linken Knie mit anschließen der Reha am 18.12.2024 in der Sonnhalde Donaueschingen
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Schwarzwald13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlungen gut
Kontra:
Entfernung zur Stadt
Krankheitsbild:
Hüft Tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt in der Natur angrenzend zu einem Wald. Sehr ruhige Lage dafür große Entfernung zu Einkaufsmöglichkeiten. Zimmer in Ordnung und sauber. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Behandlungen sehr gut. Essen lecker. Kann die Klinik empfehlen.
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ursoft2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
bester Standard
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie mit Schlittenprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind kompetent, sehr freundlich und für alle Belange des Patienten aufgeschlossen. Die Beratungen waren patientenorientiert und auf eine möglichst umfassende Rehabilitation ausgerichtet.
Das therapeutische Personal ist gut ausgebildet, sehr freundlich und patientenorientiert. Die therapeutische Ausstattung ist modern und zweckmäßig.
Der Therapieplan ist individuell für den Patienten zusammen gestellt.
Die Küche ist auf verschiedene Ernährungsbedürfnisse orientiert, schmackhaft und für den Heilungsprozess optimiert.
Gehbehinderte Patienten werden von Helferinnen betreut und an den Platz geleitet.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden ordentlich gepflegt.
Insgesamt ist das gesamte Team im Haus absolut freundlich und hat für alle Belange ein offenes Ohr.
Meine Behandlung nach einer Knieteilprothese war nach 3 Wochen ein voller Erfolg.
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Wolleka2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Essen grenzwertig, sehr currylastig, Freitagabends nur ne Schüssel Salat und Brot
Krankheitsbild:
Orthopädie myofasziale Symptomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegen und ruhig allerdings auch weit entfernte und wenige Parkplätze.
An die Verpflegung sollte man keine grossen Ansprüche stellen , ist recht gewöhnungsbedürftig.
Therapien und Anwendungen sind ausreichend, Therapeuten und Personal kompetent und freundlich.
Erreichbarkeit der Ärzte ist gut, psychische Betreuung sehr gut !
Man bekommt gute Hilfe durch die Sozialberater.
Zimmer war einwandfrei , modern und freundlich eingerichtet.
Fernseher incl., Wlan 1 euro/täglich.Immer für7 Tage buchbar.
Kritiken oder Mängel werden schnell und unkompliziert bearbeitet.
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19634 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (schnell und zuverlässig)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt,wunderschöne Gegend
Kontra:
Leider keine Sauna im Moment
Krankheitsbild:
Spinalkanal OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes Reha-Personal,Therapeuten,Ärzte bis hin zum Reinigungspersonal.Kompetente Therapeuten die einem ünterstützen und helfen und Arzte die sich Zeit nehmen. Kam in den Genuss eine neue Methode kennen zu lernen, P.I.T. Die mich nicht schmerzfrei aber doch eine gewisse Linderung brachte da die OP nicht die nötige Erwartung erfüllte da man vor der OP ausging eine Besserung zu erreichen und dies aber nicht der Fall war,denn die Schmerzen waren genau so heftig und stark wie vor der OP. Schliesslich bekam ich am vorletzten Tag doch noch eine Diagnose und diese war und ist eine Nervenentzündung rechter Fuß,habe jetzt eine Hausnummer auf der man aufbauen kann.
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Marita71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapiemöglichkeiten, ärztliche Untersuchungen bei Visiten, Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenleiden LWS
Erfahrungsbericht:
Es war ein wahres Glück meine Reha in der Klinik Sonnhalde zu machen.
Die Ärzte, insbes. Chefarzt, sind wirklich interessiert an der Linderung der Beschwerden ihrer Patienten. Mir hat noch (fast) nie ein Arzt mit so vielen wertvollen Tipps und Behandlungen geholfen wie er (z.B. perineurale Injektionstherapie mit Glucose-Lsg.). Zudem hat er mich motiviert zum regelmäßigen Training um weitere künftige Operationen vermeiden zu können.
Die Myoreflextherapie war für mich zielführend bei der Besserung meines Zustands. Am Ende der Reha waren die meisten Triggerpunkte verschwunden, Schmerzmittel konnte ich komplett absetzen nach ärztl. Rücksprache während der Reha.
Das Training/ Therapieprogramm war vielseitig und unterstützte mich im angemessenen Maß. Ich habe viele neue Therapien, Theorie und Übungen gelernt. Besonders das Training "Medi Swing" (auf dem Bellicon Trampolin) hat die tiefe Rumpfmuskulatur angesprochen. Das Schwingen auf dem Trampolin ist anstrengend, macht aber super viel Spaß.
Die Physiotherapeuten sind super freundlich und kompetent. Jede Therapieeinheit hat mich voran gebracht.
Die Zimmer in der Klinik sind modern und schlicht. Ich habe mich wohl gefühlt.
Insgesamt hat mich die Reha wieder auf die Beine gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar.
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Beem berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLan geht nur sehr eingeschränkt und unzuverlässig)
Pro:
freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Handtuchwechsel 1x wöchentlich ist deutlich zu wenig
Krankheitsbild:
Skoliose, Spondylolisthesis, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt vom 25.09. bis 16.10.2023
Insgesamt sehr freundliches Personal, von der Vorab-Organisation, Begrüßung, Aufnahme, Ärzte, Therapeuten, Küchen- und Reinigungskräfte bis hin zur Verabschiedung.
Die Ärzte nehmen sich Zeit und ordnen vielseitige, hilfreiche Therapien an. Das Programm der Anwendungen ist straff, beginnt oft schon vor dem Frühstück oder endet erst spät abends. Wenn man will - und ich wollte - kann man hier richtig etwas für seinen Körper und gegen die Beschwerden tun. Es gibt wirklich viele Behandlungsangebote. Die Therapeuten sind alle verständnisvoll und beraten auch über Alternativen, wenn mal etwas nicht so geht.
Ilka Lemke bietet mit ihrem IDOGO-Kurs eine neue Möglichkeit, gleichermaßen Beweglichkeit wie auch Ruhe in den Körper zu bringen. Sie macht das sehr liebevoll und hat auch mit jedem erst einmal abgeneigten Patienten viel Geduld.
Eine Anmerkung zur Küche: Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Das Essen war immer sehr schmackhaft, leider aber eher etwas lieblos angerichtet. Die Mahlzeiten fanden in 2 Runden statt, wobei für die späteren Gäste leider oft nur noch unvollständige Überreste blieben.
Es gab keine Reserve, um das Buffet noch einmal aufzufüllen.
Die Klinik liegt sehr schön am Waldrand und man hat viele Möglichkeiten, sich an der guten Luft zu bewegen.
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PetraP1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therapieangebote, sehr nettes Personal im Speisesaal, Reinigungskräfte auf Station 3B
Kontra:
Anbindung in die Stadt nicht gegeben (kein Busverkehr)
Krankheitsbild:
CRPS (Morbus Sudeck), Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich darf es für mich als einen Glückstreffer bezeichnen, dass ich eine 5-wöchige Reha (2 x Verlängerung) in dieser tollen Klinik machen konnte. Ich suchte aufgrund meiner eher seltenen Erkrankung eine geeignete Rehaklinik, die mein Krankheitsbild behandelt (nach vorangegangen Sprunggelenks-Op. 5/2022 CRPS bekommen; seit dem chronische starke Nervenschmerzen und Berührungsempfindlichkeit am Fuß)
In Sonnhalde hat man, nach einem vorangegangenen Telefonat, sich bereit erklärt mich aufzunehmen. Ich habe somit die weite Anreise aus der Nähe von Bremen nicht bereut !!!
Die betreuenden Ärzte waren sehr kompetent und verständnisvoll. Es wurde zugehört und sehr eingehend untersucht sowie die Möglichkeiten einer Behandlung ausführlich besprochen.
Besonders hervorheben möchte ich den Chefarzt Martin Vierl, der mir mit einer neuen Spritzentherapie in Form einer Glucoselösung in mehreren Terminen zu einem fast komplett schmerzfreien Fuß verholfen hat (das Spezialverfahren wurde von Dr. John Lyftogt aus Neuseeland entwickelt und auch als Faszien-Meridian-Therapie (FMT).
Danach konnte ich viel besser und motivierter an meinen vielfältigen, für mich sehr gut ausgewählten Therapieprogramm teilnehmen. Für mich ist Herr Vierl ein Arzt, der auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich gemeinsam mit einem Patienten freut, wenn er ihm helfen bzw. Linderung verschaffen konnte.
Die jeweiligen Therapeuten waren sehr emphatisch, hatten immer ein offenes Ohr und motivierten mich immer aufs Neue.
In der ganzen Klinik herrschte eine wohltuende Atmosphäre und ein wertschätzender Umgangston.
Die Gesamtheit von Behandlungen, Therapieangeboten und Trainingseinheiten hat mich ein großes Stück vorangebracht. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Mitarbeiter von Sonnhalde. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren !!!
Hallo liebe Petra,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Da ich auch unter starken Nervenschmerzen und Berührungsempfindlichkeit am Fuss leide, würde ich gerne mehr hierüber von Patienten erfahren. Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Jochen
stat. Reha in der Sonnhalde Klinik Donaueschingen 22.09.-13.10.23
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Dicker2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten, Therapieprogramm, Essen, sehr nettes Personal im Speisesaal, Zimmer im Haupthaus neu renoviert
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfällen in allen Segmenten und Stenosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen Reha wegen Bandscheibenvorfällen in der HWS, BWS und LWS, 4 Stenosen davon bereits 2 operiert.
Ärzte, Physiotherapeuten, Therapieprogramm, Zimmer im Haupthaus, Essen und Betreuung im Speisesaal sucht seines gleichen, habe bereits 2 amb. Reha's und eine stat. Reha nach den OP's gemacht. Die Klinik liegt wunderbar am Wald, mit viel Möglichkeit sich zu bewegen. Da ich nur schönes Wetter hatte war die Erholung perfekt, zumal ich sehr nette Leute kennen gelernt habe. Die Umgebung ist auch fantastisch.
Einziges Manko ist die Verwaltung: diese hat von Qualitätsmanagment noch nichts gehört.
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Knochen61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr schöne Anlage in Naturnähe
Kontra:
zu wenig geeignete Sitzmöglichkeiten im Park
Krankheitsbild:
künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine der seltenen Kliniken, wo alles vor Ort gekocht wird ( Brühe, Soßen alles aus eigener Herstellung)Das Essen schmeckt auch entsprechend und tut auch der Seele gut! Das Personal im Speisesaal ist, trotz der vielen zu leistenden Arbeitsstunden stets super freundlich und immer hilsbereit.
Das Klinikum ist in einer wunderschönen Anlage eigebettet, wo auch die nötige Ruhe nach einer OP gefunden werden kann.
Auch besonders liebevoll, kompetent und hilsbereit sind die Krankenschwester, bei denen man sich immer Hilfe oder einen Rat holen kann. Insgesamt eine tolle Klinik!
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GWe2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Küche hat mich sehr unterstützt - obwohl ich krankheitsbedingt nur bestimmte Lebensmittel zu mir nehmen kann, habe ich immer was zu essen bekommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkersatz HüftOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
5 Tage nach meiner HüftOP (Gelenkersatz) wurde ich von der RehaKlink Sonnhalde/Donaueschingen aufgenommen. Die ersten Tage waren sehr schwer, habe aber viel Unterstützung bekommen. Durch geduldiges Üben mit der Physiotherapeutin konnte ich mich sehr bald sicher mit den Gehilfen bewegen. Auch andere Anwendungen haben mich körperlich und mental gestärkt, so dass ich nach 3 Wochen meinen Alltag ohne Probleme wieder leben kann.
Das Küchenpersonal, die Therapeuten, die Schwestern vom Pflegestützpunkt, die Ärzte - alle haben mich von der Qualität des Hauses Sonnhalde überzeugt. Den Aufenthalt werde ich in bester Erinnerung behalten.
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AUX berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Betreuung durch die Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Freundliche und wohltuende Atmosphäre)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Renoviertes nettes Zimmer im Haupthaus)
Pro:
Kompetenz und Verständnis von Therapeuten und Ärzten, u.a. vom Chefahrzt
Kontra:
Anbindung in die Stadt umständlich/nicht gegeben (Busverkehr o.ä.)
Krankheitsbild:
LWS, HWS, Neuralgie, Migräne, Fatigue
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bewerte meinen dreiwöchigen Reha-Aufenthalt im August 2023 wegen chronischen Grunderkrankungen sowie einer jahrzehntelangen Schmerzproblematik (u.a.diverse Erkrankungen im Bereich LWS, HWS, Fibromyalgie mit stark ausgeprägter Fatigue, chronischer Migräne, Post-Zoster-Neuralgie).
Die betreuenden Ärzte waren sehr kompetent und verständnisvoll und sind auf meine persönlichen Therapiewünsche eingegangen, so weit sie möglich und medizinisch vertretbar/sinnvoll waren. Besonders hervorheben möchte ich das Engagement des Chefarztes Dr. Martin Vierl, der mir sehr gute Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt hat und die Zoster-Neuralgie mit PIT behandelt.
So hatte ich ein leidensgerechtes vielfältiges Therapieprogramm. Die jeweiligen Therapeut:innen waren sehr empathisch und motiviert, vermittelten Spaß an Bewegung und zeigten Möglichkeiten zur eigenen Trainingsinitiative auf.
Die Mahlzeiten wurden abwechslungsreich mit hochwertigen Lebensmitteln sehr schmackhaft gemäß einem durchdachten Ernährungskonzept gestaltet, was für mich sehr passend war.
In der ganzen Klinik herrschte eine wohltuende Atmosphäre, ein wertschätzender Umgangston und ein freundliches Entgegenkommen bei machbaren Anliegen und Wünschen. Ich war im Haupthaus untergebracht und hatte ein schönes Zimmer, das nett und funktional eingerichtet war.
Besonders positiv möchte ich die vom Psychologen geleitete mehrtägige Schmerzgruppe hervorheben. Dort wurden hilfreiche Informationen rund um (chronische) Schmerzen und deren Therapien sowie Hilfe zu Selbsthilfe gegeben, es bestand Möglichkeit zum Austausch und zur eigenen Reflektion im Umgang mit den persönlichen krankheits- und schmerzbedingten Einschränkungen.
Die Gesamtheit der Therapieangebote, Behandlungen und Trainingseinheiten hat mich während meinem Aufenthalt einen weiteren Schritt nach vorne gebracht. Ich bin mit neuen Kräften und Zuversicht in meinen Alltag zurückgekehrt und behalte die Rehaklinik Sonnhalde in positiver Erinnerung.
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Sonja2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich war im noch nicht renovierten Gebäudeteil untergebracht)
Pro:
Siehe Kommentar
Kontra:
Siehe Kommentar
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Bewertung verzichte ich auf Gendern. Bei den Angaben sind immer alle Geschlechter gemeint!
Das Personal (Hauswirtschaft, Reinigungskräfte, Rezeption, Verwaltung, Küche,...) empfand ich als durchweg gut, freundlich und sehr hilfsbereit. Von den Ärzten, Pflegern, Psycho-,Physio- und Ergotherapeuten fühlte ich mich rundum kompetent/fachlich sehr gut aufgehoben und verstanden. Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander.
Mein Therapieplan erschien mir maßgeschneidert und passend.
In der Klinik selbst findet man sich schnell zurecht. Die Wartebereiche und Therapieräume sind gut beschildert. Es gibt einige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung (Minigolf, Billard, Kegeln, Tischfussball, Gesellschaftsspiele,...) und eine Cafeteria mit Aussenbereich. Rund ums Klinikgelände gibt es einen schönen großen Garten mit Liegestühlen.
Das Mittagessen ist abwechslungsreich und ausgewogen. Allerdings hätte ich mir hier statt vorgefüllten Salaten eine Salatbar gewünscht. Auch könnte man Essensabfälle vermeiden, wenn die Patienten sich Ihr Mittagessen am Buffet selbst zusammenstellen könnten. Die Qualität war jedoch gut. Beim Frühstück und Abendessen hätte es für mich mehr Rohkost geben dürfen.
Insgesamt habe ich mich während meiner Reha sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die "Leute" verstehen was von ihrer Arbeit.
An dieser Stelle daher auch nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Mitarbeiter der Rehaklinik Sonnhalde.
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C.G.23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (vor allem die Behandlung vom Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit der Ärzte u. Therapeuten
Kontra:
Freizeitangebot für immobile Patienten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Versteifung HWS/Knie TEP/Nervenschädigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Schmerzpatient mit mehreren "Baustellen" (Knie TEP, Nervenschädigung rechter Fuß nach Sehnen-OP, Bandscheiben-OP Halswirbelsäule, Ellbogenfraktur) zum 3.Mal in die Sonnhalde Donaueschingen in stationäre Reha gekommen. Kaum zu glauben, aber mittlerweile sind die Schmerzen am rechten Fuß, die ich seit mehr als 5 Jahren habe komplett weg. Dieses "Wunder" verdanke ich der hochprofessionellen medizinischen Betreuung und Behandlung vom Chefarzt. Er hat eine Methode mit Erfolg getestet, die aus Glucose-Injektionen besteht...ein Verfahren, das von einem neuseeländischen Arzt nach Deutschland gebracht wurde. Nach 4 Behandlungen war mein rechter Fuß komplett schmerzfrei und hatte keine Berührungsempfindlichkeit mehr. Es gibt noch Ärzte die über den Tellerrand hinaus schauen und wirklich interessiert sind am Befinden ihrer Patienten!!!! Dafür bin ich unendlich dankbar!!!!
Vielen lieben Dank auch an die Therapeuten für die sehr gute Behandlung, für die Freundlichkeit, für jedes Lächeln! Wenn mal ein Termin ausgefallen ist habt ihr euch immer bemüht einen Ersatztermin zu finden. Auch das Personal kann einfach mal krank werden so wie jeder Mensch!
In dieser Klinik fühlt man sich wie in einem Hotel, angefangen bei der reibungslosen Aufnahme bis hin zum Essen....wer hier nichts findet, das ihm schmeckt ist selbst schuld!!!
Die Sonnhalde ist und bleibt meine Lieblingsklinik!!! Ich hoffe, dass der einzige Kritikpunkt (Freizeitgestaltung für immobile Menschen) bald beseitigt wird, weil dann gibt es wirklich NICHTS auszusetzen!!!! Danke liebes Sonnhalde-Team!!!
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Beitrag. Da ich auch unter starken Nervenschmerzen und Berührungsempfindlichkeit am Fuss leide, würde ich gerne mehr hierüber von Patienten erfahren. Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Jochen
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AnkeB1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sprechen mit der selben Intension
Kontra:
Keine Ausflüge am Wochenende
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Struktur!
Man lernt viele Maßnahmen kennen, um in Bewegung zu kommen, sehr gut.
Vielfältige Angebote, Eigentraining ist gewollt und kann auch Samstags und Sonntags durchgeführt werden.
Wasser - wie Aqua fit, verschiedene Bäder, freies Schwimmen (wenn vom Arzt angeordnet) ist möglich.
FIVE ist für mich sehr effektiv gewesen und dies werde ich auch für zu Hause umsetzten, es sind schnelle Fortschritte zu sehen.
Myoreflex ist schmerzhaft, aber hilfreich - danke an Frau Schmidt und ihr Händchen für die Triggerpunkte.
IDOGO kennenzulernen hat mein Leben achtsam in Bewegung gesetzt - vielen Dank an Ilka (Frau Lemke). Ich wünsche ihr, dass ihr Wunsch und der Patienten erfüllt wird und mehr IDOGO Stäbe angeschafft werden.
Alle Therapeuten, Ärzte, Rezeption, Speisesaal Mitarbeiter und andere Angestellte sprechen aus einem Mund, alle verfolgen das selbe Ziel = in Bewegung kommen - einfach toll und beeindruckend! Bei mir haben sie es geschafft.
Aufgrund meiner Fibromyalgie musste ich lernen ein gesundes Mittelmaß zwischen Bewegung und Entspannung zu finden und mich nicht zu übernehmen. Die Sonnhalde und ihre Mitarbeiter haben dies geschafft - vielen, vielen Dank.
Ein Dank geht auch an die Haustechnik - war irgendetwas beschädigt oder fehlte, wurde dies zeitnah und zur Zufriedenheit erledigt.
Kritik:
1. ohne Ausflüge und ohne Kurkarte war man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, die man auch noch bezahlen musste.
2. für Bewegungseingeschränkte gibt es gar keine Möglichkeit mal raus zu kommen = sehr schade und traurig
3. Essen in der 2. Schicht ist nicht so schön, oft nicht mehr alles vorhanden, es wird schon früh alles (Geschirr, u.a.) weggeräumt, obwohl das Zeitfenster noch nicht rum ist
4. Der Personalmangel ist zu merken, bei den Therapeuten (Anwendungen fallen aus) und auch im Speisesaal (öfters nur 1 Person als Personal für alles)
5. Lob/Kritik/Anfragen/Anmerkungen sollten möglichst Vorort abgegeben werden, was ich auch getan habe, aber keine Rückmeldung
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Begu23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ungleichmäßige Verteilung von Terminen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Betrifft die älteren, noch unrenovierten Zimmer)
Pro:
Erfahrungen mit Schmerzpatienten
Kontra:
Die Klinik liegt recht abgelegen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie-Syndrom und Myopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen habe ich mich dort gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und supernett und versucht immer, eine Lösung zu finden. Die Betreuung im physiotherapeutischen Bereich war sehr kompetent und menschlich zugewandt.
Das Essen war gut.
Eine bessere und gleichmäßigere Verteilung der Termine über die drei Wochen wäre wünschenswert, damit die jew. Erkrankung auch wirklich intensiv behandelt werden kann.
Sehr gut fand ich das mehrtägige Seminar zum Thema chronischer Schmerz und auch die Ernährungsberatung, die teilweise sehr ins Detail ging. Zum ganzheitlichen Konzept gehört die Einführung in verschiedene Entspannungstechniken, was sehr sinnvoll ist.
Die Unterbringung in Haus 2 war nicht so nach meinem Geschmack. Es gab in meinem Zimmer leider keine Leselampe am Bett und die Deckenbeleuchtung war eher ungemütlich. Für mitgebrachte Blumen von Besuchern war keine Vase vorhanden. Das würde damit begründet, dass generell Blumenvasen In der Klinik verboten seien.(???)
Dennoch würde ich mit meinem Krankheitsbild wieder in diese Klinik fahren.
1 Kommentar
Hallo liebe Petra,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Da ich auch unter starken Nervenschmerzen und Berührungsempfindlichkeit am Fuss leide, würde ich gerne mehr hierüber von Patienten erfahren. Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Jochen