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Sonja443 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Besuchszeiten
Kontra:
Fehlende Therapieansätze, Pflegepersonal nicht präsent genug. Arztgespräche für Angehörige fast unmöglich. Mangelhafte Aufklärung.
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Flair einer mittelklassigen Jugendherberge. Nicht einladend. Einiges noch veraltet. Pflegepersonal der Vorreha waren mir nicht präsent genug. Patienten und Angehörige werden mit ihren Ängsten und Anliegen nicht ernstgenommen oder beachtet. Ich bin selber Krankenschwester und Qualitätsbeauftragte im Gesundheitswesen... Die vermeintliche Qualität hinkt dort noch etwas. Noch viel Luft nach oben und ausbaufähig.
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371176-B berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliche und bemühte Therapeuten im Bereich Physio- und Ergotherapie
Kontra:
Essen, falsche Behandlung meiner Erkrankung
Krankheitsbild:
CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Rehazentrum Oldenburg in der Neurologie wegen einer CFS. Die Reha wurde nach 18 Tagen auf meinen Wunsch hin abgebrochen und ich habe drei Monate gebraucht, um mich halbwegs von der Reha zu erholen.
Die Klinik wirbt für sich mit einer Behandlung von ME/CFS und Long Covid. Allerdings scheint die fachliche Kompetenz dafür nicht ansatzweise vorhanden zu sein. Mein Therapieplan bestand die erste Woche fast ausschließlich aus Sport und Bewegung, was bei mir nach drei Tagen zu einem kompletten körperlichen Zusammenbruch führte. Meinem Wunsch nach Anpassung des Planes wurde nur in dem Maße entsprochen, dass immer mehr gestrichen wurde und Therapien, die ich mir gewünscht hätte, nicht in den Plan aufgenommen wurden. Man wusste offensichtlich nichts mit meiner Erkrankung anzufangen. Der Plan für die letzte Woche war dann quasi leer, weshalb ich die Behandlung abgebrochen habe.
Das Essen kann man nicht anders beschreiben als mit absoluter Katastrophe. Es hat fünf Tage gedauert, um halbwegs auf meine Unverträglichkeiten eingehen zu können. In diesen Tagen bin ich regelmäßig zum Supermarkt und habe mich quasi selbst versorgt. Das Essen wird nicht vor Ort gekocht, sondern in Bad Zwischenahn und ist entsprechend schon viel zu lange unterwegs gewesen. Das Küchenpersonal kann Nachfragen zu Inhaltsstoffen nicht beantworten - nicht mal die einfachsten Fragen, beispielsweise aus welchem Fleisch die Wurst ist oder aus welchem Mehl die Backwaren.
Das Essen ist schlechtestes Großküchenniveau aus dem letzten Jahrhundert. Moderne, gesunde Küche sucht man vergebens. Und dann sitzt man im Vortrag über Ernährungsberatung und möchte die Frage stellen, ob der Vortragende schon mal in der eigenen Kantine gegessen hat.
Zusätzlich hatte ich einen akuten Bandscheibenvorfall, der vom (von sich selbst sehr überzeugten) Chefarzt nicht erkannt und abgetan wurde, obwohl ich die letzten drei Nächte vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte trotz Unmengen an Schmerzmitteln.
Zu guter letzt habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, welche Therapien mit der Rentenversicherung abgerechnet wurden, die ich nie erhalten habe, aber sehr gerne gehabt hätte. Das nennt man im Strafrecht Versicherungsbetrug, aber leider hat sich bei der Rentenversicherung auch niemand dafür interessiert.
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Anna138 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal und Küche,top!
Kontra:
Kardiologische Reha verfehlt!!!
Krankheitsbild:
KARDIOLOGIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde nach Herzinfarkt ins Rehacenter verlegt in die Kardiologie.Er wartete auf ein Eingangsgespräch zwecks Behandlungen.dachte gleichzeitig auch etwas für seinen Rücken Bäder u.s.w zubekommen? Er musste nur spazieren gehen.nichts fürs Herz.Er ist Diabetiker und man nahm ihm die Spritze weg,wurde nur um 23.ooUhr gespritzt.nach2Wochen holte ich ihn ab,das war ein großer Reinfall.Die Angestellten und das Essen war super.keine Ärzte gesehen,nur als er nach Hause wollte,die meinte er müsse selbst entscheiden was er für Behandlungen haben möchte. Wo gibt es sowas? Das war der Horror!!! So geht man mit älteren Menschen um.Es war eine Super Kardiologie,da haben wir uns was besseres vorgestellt.Diesen Brief haben wir noch ausführlicher zur Klinik geschickt,aber er wurde wohl nicht beachtet.
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Colja21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Essen teilweise ungenießbar
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach einem Knie tep Wechsel in die Reha Oldenburg gekommen.
Ich hab schon mehrere Rehas gemacht.
Diese war die schlimmste.
Mittagessen ging gar nicht.
Dann wurden mir Schmerztabletten verordnet die ich auf Grund meiner Blutarmut (in den Papieren dokumentiert)
gar nicht hätte nehmen dürfen.
Jedenfalls nicht in der hohen Konzentration .
Therapeuten waren zwar alle sehr nett ,aber die Behandlungen waren nicht besonders professionell, bekomme jetzt Physiotherapie und Lymphdrainage das ist ein Unterschied .
Weite Wege zu den einzelnen Behandlungen so das man schon fertig war als man bei der Therapie ankam.Es wurde mir gesagt das es so gewollt ist???????Ich möchte therapiert werden,spazieren gehen kann ich wenn keine Anwendungen vorgesehen sind.
Um zum Essen nochmal zu kommen,es wäre wünschenswert wenn man sich mal anschaut wieviel Essen weggeschmissen wird,es war teilweise ungenießbar.
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Nanamaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten /Ärzte
Kontra:
Speisesaal passt nicht zur Reha
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten /innen sind mehr als Super. Freundlich und kompetent und hilfsbereit. Man wird gefördert und gefordert. Den ganzen Tag voll Power. Jede einzelne Anwendung war genau abgestimmt.Und man kann für zuhause vieles umsetzen. Die Schwestern am Stützpunkt waren immer hilfsbereit. Die Ärzte /innen waren sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Aber zwei sehr wichtige Nachteile gibt es leider. Das Reinigungspersonal lässt zu wünschen übrig :-(verschimmelte Kopfkissen) und das schlimmste waren leider die Hauptmahlzeiten, schmeckt alles gleich. Und die Damen im Speisesaal sind teilweise sehr frech und unfreundlich. Denen ist alles zu viel und nur am rumstöhnen. Dennoch würde ich Therapeutisch immer wieder gerne kommen.
Seien Sie froh, dass Sie abgelehnt wurden. Ich war mit Post-Vac da und brauchte drei Monate nach der abgebrochenen Reha, um mich davon zu erholen und wieder auf einem Energielevel zu sein wie davor. Wurde völlig falsch behandelt dort.
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JörgD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Insgesamt sehr freundliche und kompetente Reha-Einrichtung
Kontra:
Kurze Essenszeiten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auffällig ist das sehr offene und freundliche Klima im Reha-Zentrum Oldenburg, das sich über die gesamte Zeit ganz überwiegend hält. Wenn dies auf der Patientenseite auch vielen anderen Patienten, mit denen ich hier war, so auffällt, kann ich nur vermuten, dass eine wertschätzende, gut organisierte und sehr kollegiale Einrichtung dahinter steht.
Besonders Psychologen und Therapeuten in den neuropsychologischen, logopädischen und physiotherapeutischen Bereichen arbeiten neben ihrem fundierten Fachwissen auch mit Herzblut und Freunde an der Arbeit. Diesen Eindruck bekommt man in Einzelterminen, Kleingruppen und Vorträgen.
Daher bedanke ich mich noch einmal herzlich und wünsche allen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.
Die Behandlungspläne werden individuell für jeden zusammengestellt und nach Bedarf teilweise täglich neu angepasst.
Die Zimmer sind sehr gemütlich gestaltet wie ein Hotelzimmer, im Regelfall hatte jeder ein Einzelzimmer.
Die Essenszeiten sind leider wegen den Schichten der Essenszeiten sehr begrenzt. Alle geben sich sehr viel Mühe, es ist gut, dass auch etwas aufs Zimmer mitgenommen werden kann, falls die halbe Stunde nicht ausreicht zum gemütlichen Essen und Gespräch mit dem Tischnachbarn.
Die Rehaklinik ist in allen Bereichen kritikfähig und bemüht, allem gerecht zu werden.
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Christian512 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23.11.2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr vielseitig,sehr gute Vorträge und gute Betreuung
Kontra:
Teilweise lange Pausen zwischen den Terminen
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundlich und nett. Viel Spaß da gehabt. Im Notfall schnelle Abläufe. Ich sage nur danke an das gesamte Team. Macht weiter so. Mein Respekt. Habe viel mitgenommen an Erfahrung.
Ich soll nächste Woche aufgrund eines BSV in die Reha Oldenburg.
Ich hatte ihren Kommentar gelesen und nach den vielen schlechten Kommentaren etwas Hoffnung.
Können Sie mir etwas über Ihre Erfahrungen berichten?
Freue mich über eine Nachricht!
normal standartisierte Reha mit sehr freundlichem Personal.
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Hertha265 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichekeit überall
Kontra:
Standart keine Individualität am Patienten
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich fang mal mit dem positiven an.
mit meinem neuen Kniegelenk wurde ich sehr freundlich empfangen und die Schwestern der Station D0 sind einfach super nett und hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Ich bekam ein Einzelzimmer, was wie ein Hotelzimmer war und auf Wunsch aus täglich gewischt wurde. die Raumfee war auch super nett.
Alles Physiotherapeuten waren sehr auf den Patienten eingestellt. Es gab zum Teil bis zu 9 Termine an einem Tag. Darunter aber auch die Vorträge, die zum Teil sehr gut von Ärzten gehalten wurden, aber auch sehr monoton über die Ernährung und Schmerztherapie. An weiteren Behandlungen hatte ich: Bewegungsbad (sehr gut)Bewegungschiene (sehr gut), die Gehschule (sehr gut), die Knieschule (sehr gut), Physio Praxis (sehr gut), Physio einzel, das weiß ich heute erst, wo ich eine sehr gute wirksame Physio bekommen (eher schlecht), Lympfdrainage, leider keine manuelle gut gemachte, sondern eine standartisierte mit hier darum gebeten hatte.
Gerätesport MTT, Ganzkörper hätte da mehr Sinn gemacht.
Ergometer, Fahrradfahren war immer sehr schmerzhaft, jetzt mache ich statt dessen Elipsentrainer, was sehr viel schonender aber wirkungsvoller ist.
So kommen wir mal zum Essen. Frühstück: bis auf die Nachhaltigkeit, die hier außer acht gelassen wird, war alles dabei. Mittag: das Salatbuffet war Ok, das Menü zum aussuchen ging gar nicht, vom gepressten Fleisch was als Geflügelgeschnetzeltes angeboten wurde zu den fast gar nicht gewürzten bis zu den total überwürzten Gerichten war alles dabei. auch die Suppe war nur Tüte auf Wasser dazu fertig.
Abendbrot: es war bis auf frisches Gemüse alles dabei, nur die Nachhaltigkeit wurde auch hier nicht beachtet.
Mir hat es nach 3 Wochen echt auch gereicht, dass sich mein Besuch jedes mal testen lassen musste auch an einer weiter entfernten Station und die Ambulanten Patienten kamen täglich so rein, OHNE TEST.
Wer einen normal Reha möchte dem ist es zu empfehlen.
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MichaelSt2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit im Vordergrund
Kontra:
Strenge Coronavorschriften
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik wirkt bereits von außen freundlich und einladend. Das Innere schließt sich dem ersten Eindruck nahtlos an. Ansprechende, saubere Zimmer wie in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse.
Mit Neurologie, Orthopädie bzw. Traumatologie und Geriatrie werden gleich mehrere Bereiche perfekt abgedeckt. Selbstverständlich sind dort stationäre, aber auch ambulante Patienten herzlich willkommen. Letztere erhalten ein schmackhaftes Lunchpaket, während kühles Mineralwasser für jedermann kostenlos vorhanden ist.
Die Rehabilitation beginnt und endet mit einer Untersuchung durch einen Arzt sowie einem ausführlichen Gespräch in entspannter Atmosphäre über die angestrebten
Ziele während des Aufenthalt bzw. was der Patient nach der Entlassung beachten sollte.
Nach dem beendeten Eingangsgespräch erhält der Gast einen 'Stundenplan' aus welchem zu entnehmen ist, was wann erfolgt.
Gewiss geht man in erster Linie in eine Reha, um körperlich wieder fit zu werden, aber ich kann such die Vorträge empfehlen. Einige lehren uns, wie man gängigen Leiden vorbeugen kann, andere unterrichten über Rechte und Pflichten eines Patienten.
Das Physiotherapeutenteam erfreut sich bei den Patienten aufgrund von Freundlichkeit und Kompetenz größter Beliebtheit.
Auch die vielfältige Verpflegung wird positiv aufgenommen. Der Patient kann grundsätzlich zu Mittag aus drei verschiedenen Menus wählen. Zum Frühstück und zum Abendessen gibt es große Buffets.
Die Klinik offeriert ein großes Angebot über Aktivitäten in der Freizeit. Gesellschaftsspiele, Darts, Tischtennis, Filmabende,etc.
Mein Fazit: Das REHAZENTRUM in OLDENBURG ist sehr zu empfehlen!
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Anbr2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Aneurysma Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni 2022 4 Wochen als neurologischer Patient in der Rehaklinik. Das Team hat mich sehr gut betreut. Es geht mir jetzt deutlich besser. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ich möchte mich nochmal sehr herzlich bei allen bedanken und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Besonders die Physiotherapeuten und die Neuropsychologen haben einen super Job gemacht. ????????????Danke
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Wencke22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Abwechslungsreiche Therapie mit Anregungen für zu Hause)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Tolle Geräte fürs Einzeltraining)
Pro:
Alle Mitarbeiter waren freundlich gegenüber den Patienten (Der Kunde ist König)
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach vorderem Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolut empfehlenswert. Ich habe dort im Frühjahr 2022 eine vierwöchige ambulante Reha machen dürfen (3 Wochen + Verlängerung). Die nette Mitarbeiterin am Empfang begrüßte jeden Patient morgens mit Namen.
Die Physiotherapeuten waren sehr nett, dem Patienten zugewandt, einfühlsam und haben mich mit ihrem großen Repertoire an Übungen beeindruckt.
Außerdem waren sie stets auf dem Laufenden bezüglich des Therapieverlaufs. Selbst wenn ein Therapeut für einen Kollegen in der Einzeltherapie einspringt (was bei mir 1x vorgekommen ist), weiß er/sie, woran zuvor gearbeitet wurde.
Die Einzeltherapie ging zwischenzeitlich ans Maximum des für mich Machbaren, hat aber dennoch stets Spaß gemacht. Ebenso die Gruppenthearpien, insbesondere die Koordination-Einheiten und die Therapie im (manchmal etwas kühlen) Wasser.
Der erste Satz, den ich bei meiner Aufnahme hörte, war: "Wir machen mit Ihnen hier nur Dinge, die Sie nicht können." Zum Abschluss der Rehamaßnahme konnte ich sie!
Meiner Bitte, ein zusätzliches Arztgespräch führen zu dürfen, wurde innerhalb von zwei Stunden nachgekommen.
Die Pflichtvorträge, die man sich anhören muss, wurden zum überwiegenden Teil interessant präsentiert.
Ausdrücklich möchte ich auch die Küche loben. Ich bin ein mäkeliger Esser. Die Küche hat alle meine Extrawünsche bezüglich des Lunchpakets (coronabedingt durften wir nicht vom Büffet essen) erfüllt. Wenn man nett fragt, geht alles. Fremdgeschämt habe ich mich für eine ältere Patientin, die das Küchenpersonal sofort angeranzt hat, weil ihr Paket nicht so gepackt gewesen sei, wie von ihr angeblich bestellt.
Hinter dem Haus stehen ausreichend kostenlose Parkplätze für ambulante Patienten zur Verfügung.
Ich kann die orthopädische Ambulanz des Rehazentrums Oldenburg nur empfehlen!
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B.K.2021 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein persönlicher Eindruck von der Geriatrischen Abteilung der Rehaklinik Oldenburg ist leider ein sehr schlechter.
Auch wenn mein Vater (83 Jahre) sicher kein einfacher Patient ist.
Nach einem Oberschenkelhalsbruch sollte er jetzt im Dez. 2021 eine Reha dort machen. Aber von Reha kann kaum die Rede sein. An vielen Tagen hat er kaum Anwendungen. Da die Patienten coronabedingt und wetterbedingt die Zeiten außerhalb der Anwendungen fast immer auf ihrem Zimmer bleiben müssen, auch die Mahlzeiten hier einnehmen, leidet mein Vater sehr unter Langeweile. Oft hat er nur vormittags oder nur nachmittags Behandlungen und muss sich den Rest der Zeit selbst beschäftigen.
Da wir nicht um die Ecke wohnen und die Möglichkeiten für Besuche durch Corona auch noch zusätzlich eingeschränkt sind, können wir uns leider auch nicht jeden Tag um ihn kümmern.
Nach einer Verstopfung und anschließender Behandlung mit einem Abführmittel saß er einen Tag fast ausschließlich auf der Toilette. Eine der Pflegekräfte meinte danach allen Ernstens, er solle gefälligst das Klo selbst wieder putzen. Das geht gar nicht. Als ich um ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt bat und mir ein Rückruf zugesagt wurde, sagte dieser meinem Vater später auf seine Nachfrage, er hätte keine Zeit dafür gehabt.
Gerade, weil es sich hier um eine geriatrische Abteilung handelt, müsste m.E. viel mehr auf die Bedürfnisse der alten Patienten eingegangen werden und auch der Umgang mit Einschränkungen der Patienten, sowohl im körperlichen als auch im mentalen Bereich, sollte hier besser funktionieren als in einer nicht-geriatrischen Abteilung.
Dies ist hier leider nicht der Fall.
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Simnie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (betrifft nur Reha)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (betrifft nur Reha)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (betrifft nur Reha)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (betrifft nur Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Klinikum gut geleitet
Kontra:
Reha fehlt eine straffe Führung
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau wurde im Juli in der Uni-Klinik Oldenburg, Herzchirurgie operiert (Bypass-OP). Alles in dieser Klinik war gut und man tat alles für den Patienten. Dem gesamten Personal kann man nur danken. Keine gute Arbeit leistete der Sozialdienst des Klinikums Oldenburg.
Auf Grund der Vorerkrankungen empfahl der Sozialdienst eine Reha in der Geriatrischen Klinik neben an in der Reha Oldenburg. Wie sich später herausstellte eine falsche Einschätzung der Lage. Diese Klinik war überfüllt und hatte keine Plätze frei. Außerdem schaffte es der Sozialdienst nicht, wie versprochen einen Antrag auf einen Pflegegrad zu stellen.
Meine Frau kam nicht, wie angekündigt auf die Geriatrische Abteilung, sondern auf die Station 9. Es gab nur Zweibettzimmer. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber in das Zimmer kamen alle 5 Tage frisch operierte Patienten, die auf ihr weiter Verlegung auf ihre Reha-Station warten mussten. Wie sollte meine Frau in der Reha gesund werden, wenn eine Hüftoperierte, eine an inneren Organen operiert usw. immer nach 5 Tagen in ihr Zimmer kamen? Ständige Störungen, ständig kränkere Menschen um sich? Mein Beschwerdeanruf bei der Sekretärin des Chefs der geriatrischen Abteilung half nichts. So richtig fühlte sich kein Arzt verantwortlich, erst eine Betreuung durch die kardiologische Abteilung, nach zwei Tagen von anderen Abteilungen. Das Pflegepersonal gab sich große Mühe, auch die Schwestern. Aber sie konnten nichts ändern. Die Leitung der Reha hat die Gesamtsituation nicht im Griff und der Patient steht nicht im Mittelpunkt. Es geht nur ums Geld verdienen. Beispiele: Es fehlte auf der Station an Rollen, die der Patient sich auf die Brust drücken muß, wenn er hustet. Unten am Eingang wurden sie zum Verkauf angeboten. Parkgebühren für 2 h Besuch 2,00 €. Wahlessen sei nicht möglich auf dieser Station..usw.
Nach 17 Tagen, statt 21 Tage, erfolgte die Entlassung. Zu hause lag meine Frau noch 8 Tage im Bett.
Gott behüte mich vor dieser Reha.
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Nij berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Therapie)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Bemühungen der Schwester sind sehr gut
Kontra:
Niemand fühlt sich in Sachen Therapie im Stande Ersatz zu schaffen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann ist zur Zeit in Der Reha Klinik Oldenburg. Das am Ankunftstag nicht viel an Therapie statt finden kann ist normal! Das am zweiten Tag dann die Therapien laufen sollten wäre lobenswert, aber da muss er sich dann alleine durch führen. Dann werden Physio Termine einfach mal eben abgesagt, keiner hat eine Alternative, selbst der Vorgesetzte der Physio Abteilung nicht. Es fühlt sich in dem Moment niemand dafür zuständig irgendwelchen Ersatz zu geben. Ja gehen sie mal spazieren, wurde ihm dann gesagt. Mal ganz im Ernst der Rentenversicherungsträger bezahlt für Therapien die nicht statt finden, oder nur fürs spazieren gehen. Selber zahlt man 10,- Euro am Tag dazu und man fühlt sich im Stich gelassen. Die Schwestern sind alle um das beste am Patienten bemüht. Wozu ist mein Mann denn in der Reha, wenn er sich selber beschäftigen muss, nur um deren Betten gut zu belegen? Unzufriedenheit in Sachen Therapie, es ist auch unbegreiflich das die Reha Klinik sich solch eine unzufriedene Meinung leisten kann. Na mal schauen was dann die nächste Woche bringt!
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Angelika157 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeutenteam jung dynamisch u.fähig
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom frontal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Gehirntumor Op in der Reha und fand es,trotz der Corona Maßnahmen, sehr gut. Habe nur positives zu berichten. Das gesamte Personal war super nett,die Ärzte sehr kompetent und die Therapeuten auch. Alle hatten immer ein offenes Ohr,auch wenn man mal ein Tiefpunkt hatte. Fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Das Essen war ok...mal sehr lecker,aber auch mal weniger gut.Doch man darf auch keine fünf Sterne Küche erwarten.
Ich war 4 Wochen da und bereue nicht einen Tag und kann das Rehazentrum Oldenburg für neurologische Erkrankungen nur empfehlen.
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u.t.1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Team deren Kommunikation, Gesamtbild und Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Impingementsyndrom durch Nagelspitze, Materialentfernung re. Oberarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2020 war meine rechte Schulter so sehr eingeschränkt und kraftgemindert, ich hatte Schmerzen, konnte nicht richtig schlafen, an Arbeitsfähigkeit war nicht zu denken.
2021 Nach konsequentem Training, mit dem Reha Team, eine enorme Verbesserung der funktionellen Einschränkung. Wieder erwerbstätig am Ende der Nachsorge-Leistung.
Besonderer Dank geht an Frau Marschhausen
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Kellmi23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Team Physiotherapeuten
Kontra:
Bisschen mehr Hygiene (z.b. Fahrstuhl )
Krankheitsbild:
Myelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe insgesamt 8 Wochen Reha dort gemacht und mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Beteiligten wie Arzt, Schwestern und insbesondere die Physiotherapeuten waren einfühlsam, hilfsbereit und kompetent. Auch bei einigen Rückschlägen wurde sofort auf die Situation eingegangen und sowohl physisch als auch psychisch eine Lösung gesucht.
Auch das Essen war gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber die Auswahl war groß genug.
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Thomas2706 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (T O P)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Personal waren einzigartig. Therapeuten gingen intensiv auf mich ein und arbeiteten mit mir auf mein Ziel hin; mich selbstständiger wieder im Alltag bewegen. Ergebnis nach knapp 3 Wochen sehr positiv. Es war einfach TOP. Essen ist reine Geschmackssache. Medizinische Betreuung hervorragend.
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patient238 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auch sehr auf die Bedürfnisse der Patienten ein.Sie wissen was zu tun ist,ohne dass man es sagen muss.Als ich die Reha begonnen habe, konnte ich kaum noch laufen, nach 4 Wochen kann ich wieder gehen und habe mein Selbstbewusstsein wieder erlangt.Sollte ich in meinem Leben nochmals zur Reha müssen,würde ich wieder Oldenburg wählen. Einen kleinen Nachteil gibt es,dass Essen ist ungenießbar,aber von Vorteil, wenn man abnehmen will.
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WernerHB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2o20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapie und Planung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 17.09. bis 14.10.2020 ambulant im Rehazentrum Oldenburg. Ich kann diese Rehaklinik nur jeden Patienten empfehlen. Sehr gute Betreuung und Anwendungen. Die Rehaklinik ist modern und übersichtlich so das man sich schnell zurechtfindet.
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tschudi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Angebote an Behandlungen
Kontra:
Küchenpersonal teilweise unfreundlich
Krankheitsbild:
Präventiv nach Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin für 3 Wochen stationär in der Orthopädie gewesen. Mir hat es sehr gut gefallen, alle sind sehr nett und zuvorkommend und jeder der hier was zu meckern hat sollte erst mal über sein eigenes Verhalten nachdenken.
Bei Unklarheiten oder Fragen wurde einem sofort geholfen. Die Zimmer sind hell und freundlich ,die Matratzen sind sehr hart,aber auch da wurde Abhilfe geleistet,oder man bringt sich einen Topper von zu Hause mit. Ich würde nochmal in diese Klinik gehen.Vielen Dank
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Mausilein1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zimmer gut
Kontra:
Essen schlecht
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe ein dreiwöchigen Aufenthalt dort gehabt und kann nicht gerade sagen daß es sich annähernd gebessert hat. Die Behandlung ist nicht gerade umfangreichlich. Die Schwestern geben sich zwar Mühe sind aber überfordert. Das Essen ist richtig schlecht. Zu Kräften kommt man davon nicht. Entweder fehlen Sachen beim Essen oder es ist eine einzige Pampe. In der heutigen Zeit muss das doch nicht sein. Wir sind zwar Alt aber nicht blöd.
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Kuddel48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wäre sogar sehr zufrieden....aber)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
zuviel „klinkenallergie“
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Kompetent, freundlich.....alles sehr zu empfehlen. Schade ist nur, dass 90% der Angestellten noch NIE gehört haben, daß ein TÜRKLINKE auch zum SCHLIEßEN der Türen ist. Es könnte so eine tolle Klinik sein und sooo erfolgreich bewertet werden, und auch ruhig, erholsam, wenn nicht dieses anti soziale Verhalten von Türen geballer wäre. Man könnte meinen, wer nicht knallt, erliegt seinen Job. Und das Schlimmste....,keiner sagt etwas.
Ansonsten...eine tolle Einrichtung.
Bis auf diesenMist, über den ich mich minütlich, sekündlich aufgeregt habe, ( nicht gut für Herzpatienten) habe ich mich Wohlgefühl.
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Maximira berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nur Vorträge)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zuwenig Visiten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Unnötige Zusatzkosten für WLAN, Fernseher, Telefon)
Pro:
Sporttherapeuten, Physiotherapeuten
Kontra:
Pflegekräfte unfreundlich und inkompitent
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Vorreha (ca. 1 Woche im Zweibettzimmer) wurde die Wundversorgung und der Allgemeinzustand der Patienten sehr gut überwacht.
Nach der Verlegung in die Rehaklinik ist die medizinische Überwachung durch tägliches selbstständiges Blutdruckmessung und 3 x wöchentliches Wiegen beschränkt. 1-2x in Woche wurden die Medikamente ausgegeben. Leider wurde bei mir ständig (mindestens 4x) nichtverordnete Medikamente ausgegeben. Diesen habe ich bei den Pflegekräften moniert und wurde erstmal angefahren "Das kann nicht sein" und es wurde ohne weiteren Kommentar ausgetauscht. Diesen habe ich bei der einmaligen Chefarztvisite angesprochen sowie bei der zweimaligen Stationsvisite angesprochen. Gegen Ende der Reha wurde ein Belastungs-EKG und eine Blutabnahme durchgeführt. Dieses war für den Entlassungsbrief notwendig.
Die Sporttherapeuten und Physiotherapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Sie hatten jeden einzelnen Patienten im Blick und fragten auch nach, ob es es einem gutgeht.
Mein Fazit: Nie wieder wenn es um eine Kardiologische Reha geht. Die anderen Bereiche kann ich nicht beurteilen.
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Hermann19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Moderne beispielhafte Behandlung
Kontra:
Kosten für Fernseher und Wlan Zugang entsprechen nicht der heutigen Zeit
Krankheitsbild:
Kardiologische Herz Krankheit, Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Universitäts-Klinikum Oldenburg vier Tage nach der Bypass-Operation in die angrenzende Reha verlegt.
Während der sogenannten Vor-Reha wurde ich von dem Pflege Perosanal und den Ärzten optimal betreut.Für jede Frage fand ich stets ein offenes Ohr.
Das Zimmer war auf dem neuesten Stand, hell und freundlich.
Nach einer Woche wurde ich auf die Reha Station in ein Einzelzimmer verlegt.
Auch hier gab es über Pflegepersonal und Ärzten nur Gutes zu berichten.
Alle Anwendungen und Vorträge während des Aufenthaltes haben mir jeden Tag ein Stück nach vorne gebracht. Auch kann ich alles nach der Reha zu hause weiter ausüben, so dass der Genesung nichts mehr im Wege steht.
Vielen Dank für die Unterstützung.
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ingrid.thien berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Mittagessen ist einfach gruselig - wie kann ein "Koch" so schlecht kochen?)
Pro:
Unendlich vielfältiges Angebot der Beweglichkeit/ sehr nettes kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter/Nacken/Rücken LW1 S5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe aufgrund eines älteren Bandscheibenvorfalls seit vielen Monaten vermehrt Schmerzen an der alten Stelle und zuzätzlich Schulter-Nacken-Hals-Bewegungsbeeinträchtigungen. Trotz 3xwöchentlichem Sport.
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Blaugold99 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nette und zuvorkommende Ärzte und Pfleger
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Bypass-OP erfolgte nach 4 Tagen die Verlegung vom Klinikum Oldenburg ins Reha-Zentrum Oldenburg zur sogenannten "Früh-Reha".
Ich hielt mich eine Woche in der Früh-Reha im Reha-Zentrum Oldenburg auf und kann nur Positives berichten. Die Ärzte und Pfleger haben sich während meines Aufenthaltes sehr gut gekümmert. Alle Fragen und evtl. Probleme konnten ausreichend besprochen werden. Alle Ärzte und Pfleger hatten jederzeit ein offenes Ohr.
Die Zimmer sind sehr modern, freundlich und hell. Auch das Essen ist gut. In der Früh-Reha hat man Zeit sich von der Bypass-OP zu erholen. Atemtherapieübungen nach der Bypass-OP sowie Inhalation sind sehr sinnvoll und haben mir gerade in den ersten Tagen nach der Operation viel gebracht. Ich Danke allen Ärzten und Pflegern im Reha-Zentrum Oldenburg, die mir bei meiner Genesung nach der Bypass-OP geholfen und unterstützt haben. Vielen Dank!
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Apoplex19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf der Station sowie überwiegend bei den Anwendungen waren hoch motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arztgespräche waren jederzeit auf Augenhöhe möglich. Das Zimmer sauber, das Essen abwechslungsreich und schmackhaft. Leider liegt die Klinik mitten in der Stadt, es ist nur ein kleiner Park vor der Klinik vorhanden. Zusammenfassend ist die Einrichtung empfehlenswert!
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MiBRu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ein derart großes System weist naturgemäß erträgliche Redundanzen auf.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität, Empathie, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / KHK
Erfahrungsbericht:
Die Klinik geht sehr gut auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ein, das Angebot ist sehr geeignet, die erlittenen Ereignisse physisch und psychisch aufzufangen.
In den drei Wochen meines Aufenthaltes hatte ich stets den Eindruck, man setze sich mit meinem "Fall" intensiv auseinander.
Der Umgang war sachorientiert, m. E. von großer Kompetenz gekennzeichnet und dabei mit Empathie verbunden.
Die Organisation erwies sich als sehr effizient. Wenn man bedenkt, dass die Klinik in allen Bereichen immerhin 400 Reha-Patieninnen und -Patienten im fließenden Rhythmus aufnehmen, behandeln und abschließend wieder in den Alltag entlassen muss, dann sind hie und da Wartezeiten unvermeidlich.
Nach drei Wochen ambulanter Behandlung bin ich ausgesprochen froh, dass meine AHB von dieser Klinik übernommen wurde, und empfehle sie sehr gerne weiter.
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Paskal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette und Gute Trainer/in und vor allen eine sehr gute Physiotherapeutin
Kontra:
Die Stationsärztin bewertet falsch und untersucht falsch und sehr warme Zimmer
Krankheitsbild:
2 fachen Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war die letzten 3 Wochen dort stationärer Patient.
Man bekommt das Zimmer nicht genau gezeigt sprich man wird nicht drauf hingewiesen das man z.b. eine Außenschalusie hat oder man zeigt am Anfang auch nicht wo genau im Zentrum ist. Als Patient muss man auch was eine Frechheit ist für Wlan : 20 Euro für Fernsehen inkl. Fernbedienung : 35 Euro und fürs Telefon bezahlen. Selbst muss man als Patient dort pro angefangene Woche 15 Euro bezahlen um dort zu parken. Die Ärztin auf der Orthopädie Station bewertet viele Patienten beim Abschlussbericht so ein das man obwohl man noch schmerzen hat usw. als in " Gesund " ein. Ich habe dort viele Patienten kennen gelernt und bis jetzt wurde jeder dort am Ende so beurteilt das man seinen alten Beruf in kürzester Zeit wieder ohne Eingliederung vollzeit arbeiten kann. Ich spreche selber aus Erfahrung. Ich habe mich auch schon bei den Kostenträger beschwert über der Ärztin. Was gut wäre ist das die Zimmer eine Klimaanlage bekommt zu mindest in den meisten Zimmern da ich in einem Zimmer war wo den ganzen Tag bis spät abends die Sonne drauf knallt und dort ne Sauna drin war.
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SusiSorglos24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (nur wegen der schlechten Küche!)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und medizinisches Personal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Schmerzpatient - chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Orthopädie ist klein aber fein.
Ich war dort stationär auf Station 8 untergebracht, das Zimmer war relativ klein aber ausreichend mit eigener Nasszelle. Leider wurde während meines Aufenthalts die erste Etage renoviert, der Baulärm war teilweise unerträglich, zumal die Behandlungspausen oft nur kurz waren, da konnte man sich nicht gut erholen.
W-Lan und Fernsehen mit zusammen 50 Euro recht teuer (für die Fernbedienung noch einmal 5 € Pfand), nicht so ganz zeitgemäß.
Das gesammte Personal ist dort sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, die Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal überschlagen sich schon fast!
Das Essen. . . eine Zumutung, von gesund und schmackhaft ziemlich weit entfernt, wird auch nicht selber gekocht, sondern angeliefert! Mit Allergie ist man dort nicht gut aufgehoben; es hat selten so geklappt, wie es hätte klappen müssen! Ständiges Fragen und Bitten war normal, auch die Auskunft: darauf können wir keine Rücksicht nehemen oder auch: warum sagen sie nicht Bescheid, das sie am WE hier sind?(Servicepersonal)- geht gar nicht! Das hat meinen Aufenthalt doch sehr getrübt, obwohl ich sonst total zufrieden war!
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michael5303 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Unabhängig von Pharmafirmen; leitlinienorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (etwas Hakeleien Im Vorfeld, vor Ort-Abläufe tadellos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Modernes, kompetentes Behandlungskonzept
Kontra:
Unnötige Zusatzkosten für WLAN + Fernseher
Krankheitsbild:
Bypass-OP nach Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:
Aufnahme in die Rehaklinik(kardiologische Abteilung) direkt postoperativ nach Bypass-OP und Implantation eines Defibrillators (auswärtige Klinik). Ich war angenehm überrascht vom baulichen Gesamteindruck: Moderne Zimmer mit eigener Nasszelle, alle Bereiche sauber und intakt, ausgezeichnete Beschilderung,ansprechender Speisesaal und direkt vor der Tür ein gepflegter kleiner Park für Spaziergänge. Die gesamte Organisation war zielgerichtet und an die individuelle Situation angepasst. Die Behandlungspläne waren umfassend,sinnvoll und wurden zeitnah aktualisiert.
Die beteiligten SporttherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen wirkten kompetent und waren stets über individuelle Besonderheiten ihrer Patienten gut informiert.
Das ärztliche Personal arbeitet leitlinienorientiert und ist stets ansprechbar. Visiten finden regelmäßig und auch bei Bedarf statt, um die Behandlung zeitnah anpassen zu können. Ein computergestütztes Patienteninformationssystem gewährleistet stets, und für alle Behandler den Zugriff auf aktuelle Daten des Patienten.
Der Effekt der gesamten Behandlung entsprach voll und ganz den Erwartungen.
Einziges kleines Manko: kostenpflichtiges WLAN und kostenpflichtiger Fernseher; das ist nicht mehr zeitgemäß.
Zusammengefasst kann diese REHA-Klinik uneingeschränkt weiter empfohlen werden.
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NOROSSBU berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Professionaltät aller Beteiligten (Arzt, Schwestern, Physiotherapeuten)
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulterdach abgeschliffen, Supraspinatusnaht, Bizepssehne neu befestigt, Gelenk geglättet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich nach einer OP am rechten Schultergelenk für eine REHA in Oldenburg entschieden.
Zuerst möchte ich erwähnen das der komplette
Aufenthalt für mich ein voller Erfolg war.
Der gesamte Aufenthalt war professionell durchorganisiert und ich fühlte mich jeder Zeit gut aufgehoben.
Ärzte - Top
Schwestern - Top
Physiotherapeuten - Top (sehr gute Fachkompetenz und wirklich aufgeschlossen für die vielen Fragen die man so hat)
Beratung und Aufklärung - Top
Zimmer - Top aber Fernseher könnte ein wenig größer sein
Einrichtung - Top
Verpflegung - Top, einige haben sich über das Essen beschwert.Diese Beschwerde ist für mich völlig grundlos! Es gibt von allen reichlich und immer mit einer guten Auswahl.
Man darf nicht Vergessen! Die Rehaeinrichtung ist kein Hotel!!!
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Witscher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Effektive Maßnahmen
Kontra:
Weit Außerhalb gelegen
Krankheitsbild:
Schlaganfall Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2010 war ich nach einem Schlaganfall zur Reha im Hause. Die Unterbringung im Einzelzimmer war so weit ok. Erst dort wurde festgestellt das ich eine Gesichtsfeldeinschränkung habe. Das hätte normaler Weise in dem Krankenhaus geschehen müssen. Man trainierte mit einem Computerprogramm und es verbesserte sich rapide. Der Empfehlung die Home Version zu kaufen folgte ich und war nach etwa 6 Monaten das Problem los. Die weiteren Maßnahmen wie Schwimmbad und Fitnessraum brachten schnell den gewollten Erfolg. 2012 folgte eine Herzklappen OP. Ich bin auf eigenen Wunsch wieder dort hin. Unterbringung wie vorher ok. Das Essen in beiden Fällen den Umständen entsprechend. Man ist schließlich nicht in einem Urlaubshotel. Als Herzpatient hat man natürlich immer Bedenken was noch so kommen kann. Diese wurden von den Ärzten und Personal genommen und man setzte die Maßnahmen zügig und Effektiv um. In beiden Fällen war ich nach 3 Wochen Aufenthalt so weit, das ich nach Hause gehen konnte. Bei der Herzklappen Reha bin ich genau 8 Wochen nach OP Tag wieder Vollzeit auf dem Bau angefangen zu arbeiten. Ich muss sagen das die Anwendungen schnell und wirkungsvoll angewandt wurden. Lange Weile hatte man nur Abends, da in der Umgebung nichts ist was man unternehmen kann. Also bleibt nur der Bus in die Innenstadt. Aber das sollte man die paar Wochen schon Aushalten können. Alles in allem muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Von meiner Seite her kann ich diese Reha nur Empfehlen und würde wieder dort hin gehen. Aber jeder muss für sich selber entscheiden was er macht.
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Django12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Keine)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Keine)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäule /Kreuzbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von der ersten Sekunde an wohl gefühlt. Die Rehamaßnahme hier,ist ein Geschenk !! Die Physiotherapeuten und Schüler leisten hervorragende Arbeit. Ich war ambulante Patientin und habe mich abends wieder auf den nächsten Tag gefreut! Zudem habe ich auch wieder mehr Lebensqualität gewonnen ! Alles ist sehr unkompliziert im ganzen Ablauf. Es hat mir Spaß gemacht und mir Freude bereitet!! Ich bin ganz traurig das die 4 Wochen schon vorbei sind ...!! Ich konnte davon nur profitieren !
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KaiserRob berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Moderne Zimmer mit TV WLAN TELEFON
Kontra:
Keine Seifenspender
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Problemlose Aufnahme am Tag 4 nach einer Bypass OP. Freundliche Ärzte, nettes und hilfsbereites Pflegepersonal. Das ist kein Hotel, trotzdem kann man es gut aushalten.
1 Kommentar
Seien Sie froh, dass Sie abgelehnt wurden. Ich war mit Post-Vac da und brauchte drei Monate nach der abgebrochenen Reha, um mich davon zu erholen und wieder auf einem Energielevel zu sein wie davor. Wurde völlig falsch behandelt dort.