RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

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Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Baden-Württemberg

137 von 166 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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  • Unfallchirurgie (1 Bewertungen)

Nicht empfehlenswert für neurologiesche Fälle

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Gesamtatmosphäre
Krankheitsbild:
Lähmung Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste in der Reha sind die Physiotherapeuten.
Die Unterbringung bei vier Wochen Reha in Zweibettzimmern ist vorsintflutlich und man befindet sich mitten in einer Krankenhausathmosphäre. Das Personal in dieser Abteilung ist nicht dem Patienten zugewandt. Ich bekam Angst-/Panikattaken, es gibt keine Psychotherapeuten. Für eine Patientenbefragung musste ich eine Therapiestunde fallen lassen.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 03.02.2025

Sehr geehrte/r Anna17574,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass Ihre Erfahrungen bei uns nicht durchweg positiv waren. Wir freuen uns allerdings, dass Sie die Physiotherapeuten als hilfreich empfunden haben.
Ihre Kritikpunkte - besonders zu den Zimmern, der Atmosphäre und dem psychotherapeutischen Angebot - nehmen wir sehr ernst und leiten das an die entsprechenden Stellen weiter um Verbesserungen vornehmen zu können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Freundliche Grüße

Ihr
RKU-Team

Fühle mich veräppelt und bin massiv enttäuscht Vertrauen in die Klinik zerstört

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Monate nach der Entlassung fehlen weiterhin die Befunde für die durchgeführten Untersuchungen, nach mehrfachen nachfragen Keine Mitteilung der Befunde .Indem ich selbst im Labor das,das Blut meines Angehörigen untersuchen sollte nachfragte, fand ich heraus, dass das Krankenhaus trotz mehrfacher Aufforderung keinen überweisungsschein eingereicht hatte, um die Untersuchung durchführen zu können

1 Kommentar

Hilfe438 am 04.11.2024

Kann mich dem leider nur anschließen. Selbst mein Hausarzt und der Oberarzt von einer anderen Neuroklinik sind extremst enttäuscht von der Neuroambulanz.

Vorurteile, Empathielosigkeit und zerplatzte Hoffnung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es bricht mir das Herz, so eine Bewertung schreiben zu müssen. Ich hätte mir von einer Spezialklinik mehr erhofft. Was erstmal positiv war, dass die medizinischen Fachangestellten freundlich waren.

Nun, zu der anderen Sache. Ich habe einige Monate auf den Termin gewartet, mit Hoffnung hier weiterzukommen. Leider hatte ich beim Gespräch schon das Gefühl, dass manche Ärzte voreingenommen sind bzw einige Vorurteile haben. Die Person, mit der ich das Gespräch hatte, schien nicht viel Empathie und schon vorgefertigte Meinungen zu haben. Nach dem Gespräch wurden Untersuchungen durchgeführt, die jede Arztpraxis hätte durchführen können. That‘s it, der Termin war dann vorbei. Wofür habe ich monatelang gewartet? Wofür habe ich Hoffnung und Nerven reingesetzt? Mein Arzt hatte mir angeboten, für den Fall das was schiefgeht, sich für mich einzusetzen und das RKU zu kontaktieren. Aber wozu? Damit ich nochmal an einen so ähnlichen Arzt gerate? Auch wenn es keinesfalls auf alle Mitarbeiter zutrifft, hat diese Klinik mein Vertrauen verloren. Hier komme ich definitiv nicht mehr hin!

Ich wünschte, ich könnte was Besseres berichten, aber das wäre eine Lüge. Es ist leider auch Glückssache, an welches Personal man gerät.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 29.08.2024

Sehr geehrte/r Hilfe438,

danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über das Lob unserer medizinischen Fachangestellten.
Zugleich bedauern wir die von Ihnen erfahrenen Unannehmlichkeiten, zu denen es während Ihres Besuchs gekommen ist.
Zur Klärung weiterer Details des Falls bitten wir Sie mit unserem Casemanagement Kontakt aufzunehmen, Tel. 0731-177-5447

Vielen Dank.
Ihr RKU-Team

Unterlagen zum dritten Mal in Folge verschwunden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Oberärztin Fr. Dr. Kassubek
Kontra:
wenn Berichte nicht ankommen, Unfassbar
Krankheitsbild:
Gehirntumor Glimom Stufe 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wirklich unfassbar ...
ich bin in Nachbehandlung als Gehirtumorpatient Glimom Stufe 4( höchste Stufe Krebs).Op war 2021,dh.2024 3 x jährlich MRT,ins RKU bringen 10Tage später Besprechung.Zum 3 mal in Folge sind die MRT Unterlagen verschwunden und nichtangekommen. Bedeutet keine entsprechende Begutachtung der Unterlagen da die Unterlagen Verschlampt wurden.
Was für ein Saustall und das obwohl wir es direkt an der Rezeption der Neurologie abgegeben haben.Was ist das für ein armseliges ,schlechtes Personal.
Mir fehlen die Worte.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 15.07.2024

Sehr geehrte/r Selig70,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten, die bei Ihrem Aufenthalt entstanden sind. Unsere Mitarbeiter haben sich bereits darum gekümmert, dass Ihre Unterlagen eingelesen werden konnten. Für eine weitere Klärung wird sich die behandelnde Ärztin nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße
Ihr RKU-Team

Desaströs

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung, Arzthelferinnen sehr zufrieden. Abläufe untragbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastasierte Wirbelsäule, mit teilweise stark beschädigten Wirbeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekamen heute bei der Abklärung, ob bei einem alten, krebskranken Mann, dessen Wirbelsäule metastasiert und bereits schwer beschädigt ist, für eine Strahlenbehandlung, die einzig zur Schmerzlinderung dienen soll, noch ein orthopädischer Eingriff zur Stabilisierung einzelner Wirbel möglich oder sinnvoll ist unter anderem gesagt, dass..... Zitat:

"Wenn Sie den Mann bestrahlen lassen möchten (eigene Anmerkung: möchte ich das??) können Sie ihn gleich nach Tschernobyl legen".

Das mag sich vielleicht "harmlos" anhören. Für uns schwer Betroffene, der alte Mann leidet unter stärksten Schmerzen, ist so eine Aussage desaströs.

Abgesehen davon, dass der schmerzgeplagte Mann von 9 Uhr bis 15:30 Uhr in Gängen auf einer Liege wartend, 1 Arztgespräch Dauer ca. 30 Min gegen 10 Uhr, 1 MRT gegen 13:30 Uhr Dauer ca. 20 Min, 1 Abschlussgespräch gegen 15:15 Dauer ca. 3 Min, mit starken Schmerzen, kaputten Wirbeln warten musste, war der heutige Tag im RKU aus meiner Sicht untragbar. Ich bin ob der "Behandlung" und Tschernobyl-Aussage des Arztes schockiert.

Die Angestellte der Patientenaufnahme und die Mitarbeiterin, die die Patienten in die Behandlungszimmer führte, usw. waren sehr freundlich, professionell, zuvorkommend.

Ich soll bei dieser Bewertung ankreuzen, ob der alte, kranke Mann privat versichert in der Sprechstunde des RKU war.
Wäre er es, wäre ihm so etwas vsl. nicht passiert.

Wer noch kann sollte fliehen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Landete im Sommer 2022 mit einer Sehnerventzündung im RKU und erhielt die Diagnose MS.
Eine Cortison-Stoßtherapie wurde als zwingend und sofort einzuleiten erachtet.
Meine Bitte um ein Einzelzimmer (natürlich gegen Selbstzahlung): nicht möglich
Im Laufe der Woche erhielt ich dann nach MRT und Lumbalpunktion die Diagnose MS.
Während meines Aufenthaltes kam nur einmal während einer Visite der Chefarzt vorbei, murmelte ein paar lateinische Worte und verschwand wieder. Ansonsten hatte ich nur Gelegenheit, mit einer wahnsinnig netten Ärztin zu reden, die aber nach eigenem Bekunden nicht die MS-Spezialistin sei und mir meine Fragen leider auch nicht beantworten konnte.
Somit verbrachte ich eine Woche in einem Krankenhauszimmer ohne Bad, immerhin mit einer Toilette. Abends flüchtete ich regelmäßig verbotenerweise nach Hause, um zu duschen.
2 Wochen nach meiner Entlassung hatte ich einen Termin in der ambulanten MS-Klinik und konnte mit der MS-Expertin reden.
Diese kam nach 45 Minuten Wartezeit angehetzt, warf einen kurzen Blick auf meine Patientenakte, empfahl mir 4 Medikamente ("Von dem bekommen Sie Grippesymptome, von dem wird Ihnen schlecht, von dem bekommen Sie Panikattacken und von dem fallen Ihnen die Haare aus. Sie sollten aber unbedingt so schnell wie möglich mit der Basistherapie beginnen") Mit dem Verweis auf die im Internet einsehbaren Patientenaufklärungsbögen ward ich entlassen.
Die Ergebnisse meines diesjährigen Kontrolltermins habe ich auch nach mehrmaligem Nachfragen nie erhalten.
1.) Warum müssen Krankenhäuser Orte sein, an denen einem der Rest gegeben wird?
2.)Ich kann jedem Menschen, der die Diagnose MS erhält, nur dringend raten, sich gut zu informieren. Mir geht es sehr gut ohne jede Therapie und je mehr ich recherchiere, desto fragwürdiger (um nicht zu sagen mafiöser) kommen mir die Bestrebungen der Pharmaindustrie, ihre Basistherapie an den Patienten zu bringen, vor.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 13.09.2023

Sehr geehrte/r Svenja728,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung im RKU nicht zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets um eine bestmögliche Versorgung aller Patientinnen und Patienten bemüht, daher kann dem Wunsch nach einem Einzelzimmer bei hohem Patientenaufkommen leider nicht immer nachgekommen werden.

In unserer Neurologischen Hochschulambulanz kann es jederzeit zu Notfällen kommen, aus welchen sich trotz sorgfältiger Terminkoordination Wartezeiten ergeben können. Bedauerlicherweise hatten Sie bei Ihrer ambulanten Vorstellung jedoch das Gefühl, nicht ausreichend informiert und betreut zu sein.

Zur Aufarbeitung der Situation und Klärung Ihrer Fragen bieten wir Ihnen daher gerne an, sich bei Bedarf an unseren Leiter der MS-Sprechstunde Prof. Dr. Tumani (Kontakt: hayrettin.tumani@rku.de) zu wenden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr RKU-Team

Patienten liegt tagelang ohne Untersuchung rum

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zu einem Vereinbarten Termin, der mir schon Wochen davor gegeben wurde, im RKU stationär auf der Neurologie aufgenommen. Es war auch schon vorher klar welche Untersuchungen gemacht werden müssen. Leider musste ich fast eine Woche warten bis ich zum MRT konnte, und in der Zeit passierte nichts außer einer einzigen Untersuchung. Mir wurde nur nach mehrmaligem Nachfragen gesagt ich wäre auf " Abruf". Ich wartete also die ganze Woche. Zum Glück war ich mobil und musste nicht im Bett liegen. Somit konnte ich mich in der Klinik frei bewegen. Nur mit den Thrombose Spritzen sind die Schwestern Abends fleißig gekommen, die ich jedoch am dritten Abend verweigert habe da ich den ganzen lieben langen Tag gelaufen bin.
Jetzt ist über eine Woche seit dem MRT vergangen und ich habe leider immer noch keinen Befund, was sehr Ärgerlich ist.
Man sagte mir dass ich angerufen werde sobald der Befund vorliegen. Bin gespannt wann das ist.
Ich wurde auch nur auf meinen eigenen Wunsch entlassen, sonst wäre ich bestimmt immer noch stationär dort obwohl man alle Untersuchungen abgeschlossen hatte.
Bin sehr enttäuscht von der Klinik.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 09.11.2022

Sehr geehrte/r Gaby1980,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass Sie bei Ihrer Befundung und der Untersuchung längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

Gleichzeitig möchten wir um Verständnis bitten, dass es im Klinikalltag immer wieder zu längeren Wartezeiten kommen kann. Unsere Experten legen Wert darauf, sich Zeit für die Patienten zu nehmen, die richtigen Krankheitsursachen zu finden und eine bestmögliche Behandlung zu finden.

Wenn Sie es wünschen, wenden Sie sich gerne für ein klärendes Gespräch an unser Beschwerdemanagement, Tel.: (0731) 177 - 1001.

Freundliche Grüße

Ihr RKU-Team

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Unfassbar

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Überforderung
Krankheitsbild:
Verwirrt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Katastrophe, der Patient war mit Magenkrebs auf der Station. Zudem hatte ein Stand operativ entfernt werden müssen wegen Eiterung. Da diese Wunde 3 mal täglich gereinigt werden musste anschließend wurde sich bei den Angehörigen Sorgen gemacht als dies nicht geschieht. Lapidare Antworten folgen wie , oh wir haben zu wenig Personal…. Obwohl diese Dinge lebensnotwendig sind. Nachdem das Personal telefonisch mitteilte, dass der Aufwand sich eh aufgrund des Krebs nicht lohnt wurde der Patient auf eigene Faust entlassen und selbst verlegt

1 Kommentar

RKU_Ulm am 30.09.2022

Sehr geehrte/r Icke1994,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Ihr Angehöriger die von Ihnen geschilderte Erfahrung gemacht hat und werden intern den Fall noch einmal besprechen und aufarbeiten.
Bei Bedarf bieten wir Ihnen an, sich bei unserem Beschwerdemanagement für ein klärendes Gespräch zu melden: Telefon (0731) 177 1001.

Freundliche Grüße

Ihr
RKU-Team

Chaotische Verwaltungswege verhindern Patientenaufnahme im akuten Fall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rückmeldung nach 10 Wochen in akutem Fall)
Pro:
nichts
Kontra:
Arztberichte werden 10 Wochen lang von einer Stelle zur anderen weitergereicht
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Erfahrungsbericht:

Als langjähriger Patient der Fachklinik für Neurologie in Dietenbronn (2002-2021) suchte ich aufgrund akuter Beschwerden eine neue Klinik, Da die FND seit 1.1.2022 geschlossen ist. Als Alternative wurde das RKU genannt. Ein Anruf in der Ambulanz der Neurologie des RKU ergab, dass ambulant keine Termine frei sind und dass ich meine letzten Berichte per Fax schicken sollte, um stationär aufgenommen zu werden. Das machte ich am 14.4.2022 und hörte erst wieder am 23.6.2022, also zehn Wochen später, etwas vom RKU. Und zwar die Frage ob sich meine Angelegenheit inzwischen erledigt hat.
Ja es hatte sich inzwischen erledigt, da ich eine Spitzen-MS-Spezialklinik am Starnberger See gefunden hatte, die mir sehr gut geholfen hat.
Die Schlussfolgerung bezüglich einer Bewertung der Neurologie des RKU überlasse ich dem Leser meines Erfahrungsberichts!

1 Kommentar

RKU_Ulm am 01.07.2022

Sehr geehrte/r micros,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass die organisatorischen Abläufe in Ihrem Fall nicht funktionierten.

Den PatientInnen aus der ehemaligen Fachklinik Dietenbronn bieten wir im RKU selbstverständlich eine ebenso qualitativ hochwertige Versorgung an.

Bei akuten Beschwerden können Sie sich jederzeit (24/7) notfällig in unserer Klinik vorstellen, um ggf. stationär aufgenommen zu werden.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich bei Fragen an den Leiter der MS-Sprechstunde Prof. Dr. Tumani oder die Oberärztin PD Dr. Senel zu wenden

(Kontaktdaten unter: https://www.rku.de/fachbereiche/neurologie/team/).

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RKU-Team

Privat ? Interessiert niemanden

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Kaffee ist toll
Kontra:
Brot ist trocken
Krankheitsbild:
Herpes , Windpocken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt seid über 1 Woche im RKU und seid 1 Woche auf der privat Station.
Dort kann ich das Fenster nicht schließen es kann angelehnt werden und beim geringen Wind geht es wieder auf.
Das Hauptsache geht nur wenn es Lust hat.
Und seid ich auf der privat Station bin wurde nicht einmal das Bad genutzt. Ich mach das selber mit Flächen Desinfektionstücher für ich von einer Schwester bekommen habe.
Auch wurde ich noch nicht einmal gefragt was ich zum essen möchte.
Trotz das ich es mehrfach angesprochen habe wird es abgetan das ich ja ein ISO zimmer bin. Da wäre alles anders.
Meine Versicherung zahlt ein Haufen Geld damit ich privat behandelt werde. Und doch interessiert es niemanden

1 Kommentar

RKU_Ulm am 02.05.2022

Sehr geehrte/r Mauseschwanz,

danke für Ihre Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team

Wenn du denkst es geht nicht schlimmer!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
Ärzte, Kommunikation, Organisation
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haben schon über meinen misslungenen Reha Aufenthalt im RKU berichtet.

Auch die Hoffnung, dass es mit dem IRENA Programm besser wird ist leider nicht der Fall, da genauso viel Desinteresse besteht als bei der Reha.

Mit dem Ablauf und der Nachsorge bin ich letztendlich nun komplett enttäuscht.

Hauptsache die Nachsorge wird gemacht und das finanzielle mitgenommen.

Auf Veränderungen der Schmerzen wird nicht eingegangen bzw. es interessiert auch keinen. Es besteht das Gefühl das es einfach egal ist.

Keine Betreuung an den Geräten, wie auch wenn ein Mitarbeiter abends alleine ist.

Auch das Management der Klinik lässt schwer zu wünschen übrig. Ausser ein Kommentar wie eine Reha zu laufen hat, kam nichts.

Wer wirklich Hilfe sucht sollte es sich zweimal überlegen.

In einer Klinik wie das RKU sollte man erwarten, dass Ärzte einem Patienten helfen und nicht die gesamte Verantwortung die Therapeuten tragen müssen.

Fazit: Therapeuten geben teilweise ihr bestes doch das Management so wie Ärzte sind nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 09.09.2021

Sehr geehrte/r 19nick77,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße

Ihr RKU-Team

Sehr enttäuscht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Terminvergabe
Kontra:
Der ganze Rest...
Krankheitsbild:
V.a auf funktionelles Kompartmentsyndrom, coalitio calcaneo navikular, hinteres Impingement
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Klinikteam,

V.a. Funktionelles Kompartmentsyndrom musculus tibialis Anterior, Coalitio Calcaneo Navikular, Reizzustand OSG, Erguss OSG, Hinteres Impingement OSG alles links.
ich war heute in der Sprechstunde der Fußchirurgie.
Ich bin sehr enttäuscht über die Behandlung/Diagnose des behandelnden Arztes. Ich wurde auf raten eines sehr guten Orthopäden zu ihnen überwiesen. Ich hatte einen Termin bei einer gewissen Ärztin ausgemacht die mir empfohlen wurde. Leider wurde ich nicht von Ihr untersucht und bin über den anderen Arzt sehr enttäuscht. Seine Aussage: das ist nicht unser Spezialgebiet und riet mir einen anderen Arzt in Augsburg aufzusuchen. Dieser Arzt in Augsburg ist nur für Privatpatienten obwohl er wusste das ich gesetzlich versichert bin. Das ist einfach nur frech! Ich fühle mich im Stich gelassen und verarscht. Sind gesetzlich versicherte Menschen 2.Klasse?
Ich werde das RKU im Bereich Chirurgie niemandem empfehlen. Kein Rezept ausgestellt, keine Überweisung, kein Rezept für Physiotherapie ausgestellt obwohl der behandelnde Arzt dies als gute Therapieform hielt für das funktionelle Kompartmentsyndrom.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 06.08.2021

Sehr geehrter enzolutz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Enttäuschung über die Behandlung sehr. Unsere Experten der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm legen besonderen Wert darauf, sich viel Zeit für die Patienten zu nehmen, um diese ausführlich zu behandeln und zu beraten. Im Gebiet der Fußchirurgie sind mehrere Spezialisten für Sie da, um die für Sie bestmögliche Behandlungsmethode zu finden.

Gerne bieten wir Ihnen an, sich erneut an uns zu wenden, um dieses Ziel weiter zu verfolgen und haben Ihnen dazu eine Nachricht zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RKU-Team

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Abstellkammer Coronakranke

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona/ Lungen angegriffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Coronapatient von Uni-Intensiv verlegt in die RKU INTENSIV. Das ist keine intensivstation sondern ABSTELLKAMMER. Kein information kein pfleger kein Arzt kümmert sich hier um sie. Auf Schwesternklingel reagiert nach 2 Std jemand. Für jede Fehler haben sie Gründe. Also wenn der Zustand sich ein wenig gebessert hat, möchte ich jedem abraten hierher zu kommen. Wenn sie hier landen geht ihnen mit der Zeit alles dem Keller runter. Nachts um zwei kam ein Arzt zapfte Blut ab wollte jemand schicken um die Arterienverband aufzumachen. Erst nach 5 Std kam jemand und der wußte davon nichts. VERMEIDET COVID STATION RKU ULM

1 Kommentar

RKU_Ulm am 31.05.2021

Sehr geehrte/r COVIDPATIENT,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU nicht zufrieden waren.

Auf der Covid-Station sind unsere Patienten in einzelnen Zimmern mit einer Sicherheitsschleuse untergebracht, um einen maximalen Schutz und eine entsprechende Isolation der Patienten zu gewährleisten.

Die umfassende medizinische Versorgung unserer Patienten steht auch auf dieser Station im Vordergrund. Alle Behandlungs- und Überwachungsmaßnahmen wie z.B. regelmäßige Blutabnahmen sind medizinisch indiziert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets um eine bestmögliche Patientenversorgung bemüht.

Es tut uns leid, dass Sie sich nicht genügend informiert und betreut gefühlt haben. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritik an die entsprechenden Mitarbeiter/innen weiterleiten und aufarbeiten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RKU Team

Sabuteur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein linkes Knie wurde drei Mal Operiert keine Besserung eingetreten irgendwas stimmt nicht mit meinem linken Knie.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 20.01.2021

Sehr geehrte Monalisa21,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass nach Ihrer Knie-Operation keine Besserung eingetreten ist.

Wir sind stets bemüht, im RKU unseren Patienten die bestmögliche Medizin und Therapie anzubieten.

Gerne können Sie einen Termin in der Knie-Sprechstunde ausmachen (Sportorthopädie, montags 08:30-16:00 Uhr und mittwochs, 08:00-16:00 Uhr), Terminvereinbarung unter Tel. (0731) 177-2000.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team

Behandlung ohne Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag.
Ich war von 2017 bis 2020 in RKU in Behandlung. Mir wurde die Klinikum empfohlen. Und ich habe auch im Internet gelesen, dass das die beste Klinikum in Deutschland ist. Jetzt kann ich sagen, dass RKU nichts besonderes ist.
Meine Meinung ist, dass die Ärzte und Pflegekräfte total überfordert sind. Ich war demütigt und vor der anderen Patienten bloßgestellt
"Wenn Sie nicht abnehmen, dann drehe ich Ihnen bei nächste OP zwei Schrauben zurück." "Wir möchten Sie die nächsten 10 Jahre auf der Station nicht sehen." "Haben Sie Schwerbehinderung 90%? Das haben Sie doch verdient!"
Es ist einiges von dem was ich in diese 3 Jahre anhören musste. Eigentlich ist es traurig. Du kommst in die Klinik, und hoffst, dass Dir geholfen wird und dann kommt so was. Leider hat mir die Behandlung nichts ausser Ärger gebracht. Ich habe Rückenschmerzen nach wie vor und Nervenschädigung L5.
So wie ich mich gefreut hatte, nach der OP wieder schmerzfrei sein, so bin ich jetzt sehr enttäuscht.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 04.01.2021

Sehr geehrte/r Jenny402.

danke für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung im RKU diesmal nicht zufrieden waren und enttäuscht sind, zumal Sie in frühreren Bewertungen durchaus positive Erfahrungen geschildert haben.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, die von Ihnen angesprochenen Sachverhalte bei einem Gespräch mit unserem Beschwerdemanagement zu klären und diesbezüglich Kontakt aufzunehmen unter Tel. (0731) 177 1001.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße

Ihr
RKU-Team

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Fehldiagnose

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Untersuchubg
Starke Schmerzen ausgehend von der wirbelsäule wurden nach einer Röntgenufnahme als Muskelverspannung diagnostiert.
Nach einer Untersuchng in einer Radiopraxis ist es aber ein wirbelbruch.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 05.12.2019

Sehr geehrte/r kiefer13,

wir bedauern Ihre negative Bewertung sehr und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsverlauf alles Gute.

Falls Sie dies wünschen, können Sie sich für ein klärendes Gespräch gerne wieder bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Enttäuschung pur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylolisthese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

RKU_Ulm am 22.08.2019

Sehr geehrte/r Carina234,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren und möchten Ihren Fall intern aufklären.

Gerne bieten wir Ihnen an, sich persönlich an uns zu wenden; kurzfristig in der Wirbelsäulensprechstunde (mittwochs, 08:00-16:00 Uhr) oder bei dem Beschwerdemanagement (Tel.: 0731 177-1001).

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Schade

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
die Arroganz mancher Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Neurologie und es war nicht gesundheitsfördernd wie mit mir umgegangen wurde.
Ich wurde als Notfall eingeliefert und am nächsten Tag als Grüner Patient eingestuft.
Das heißt Patient ist selbsständig braucht wenig oder keine Pflege. Die bei der Visite am nächsten Morgen besprochene Untersuchung fand nicht statt. Ich habe erfahren dass die für die Untersuchung zuständige Abteilung gar nicht besetzt war.
Am Morgen danach fragte ich die Schwester nach der Untersuchung und bekam die Antwort ich solle halt warten die Untersuchung finde noch am gleichen Tag statt.
Durch Zufall erfuhr ich dass die Abteilung zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr besetzt war.
Meiner Meinung nach steht nicht das Patientenwohl sondern die Gewinnmaximierung im Fordergrund.
Es wundert mich nicht dass die Mitarbeiter lieber gehen als so etwas mitmachen.
Für einen Patienten gibt es eine Pauschale egal ob er ein Pflegefall ist oder nicht.
Ich finde es Schade dass das RKU kein Krankenhaus sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen geworden ist, bei dem man die Patienten als Wirtschaftsfaktor und nicht mehr als Mensch sieht.
Ich war schon mehrmals im RKU und hatte es in guter Erinnerung.
Jetzt ist es leider nicht mehr zu empfehlen.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 03.06.2019

Sehr geehrte/r Lydi199,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie den Eindruck hatten, Ihr Aufenthalt sei nicht gesundheitsfördernd gewesen und das RKU sei ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Im RKU sind wir immer bemüht, unseren Patienten die für sie beste und individuelle Therapie anzubieten - unabhängig von finanziellen Aspekten.

Wenn Sie es wünschen, wenden Sie sich gerne für ein klärendes Gespräch an unser Beschwerdemanagement, um eventuell bestehende Unklarheiten zu beseitigen, Tel.: (0731) 177 - 1001.

Freundliche Grüße

Ihr
RKU-Team

Enttäuscht

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal gibt sich Mühe
Kontra:
Keine Zeit für Patient
Krankheitsbild:
L5 S 2 Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sehr enttäuscht von MMS da ich noch die Zeit als Dr.Artner da war in sehr guter Erinnerung hatte. Leider hat sich sehr vieles zum Negativen verändert. Pflegepersonal und Physiotherapie waren sehr bemüht, vor allem ein sehr großes Lob an Maria, Massage, Elektro, Fango, einfach Top. Auch die Sauberkeit der Räumlichkeiten ,ebenso das Essen waren sehr gut. Aber leider wie schön oben erwähnt ,der Patient wird,aus zeitlichen Gründen nicht mehr an seinem Schmerzpunkt abgeholt wo er momentan gerade steht.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 09.04.2019

Sehr geehrte/r Easy6,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem erneutem Aufenthalt im RKU nicht so zufrieden waren wie bisher. Unsere Kollegen in der Schmerztherapie sind stets bemüht, auch vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl von Patienten genügend Zeit für die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eines jeden Patienten aufzuwenden.
Ihre positiven Erfahrungen und Ihr Lob für unser Pflegepersonal und die Physiotherapie freut uns und wir geben es gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße

Ihr
RKU-Team

MRT Bilder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 15.11.2018 im RKU. Ich sollte eine CD mit MRT Bilder mitbringen. Leider konnten die Damen an der Anmeldung die CD nicht laden. Sofort kam der Vorwurf was ich mit der CD gemacht habe? Ich solle mir eine neu besorgen. Sofort fuhr ich in die Röntgenpraxis und habe die CD prüfen lassen---alles ist i. o. Auskunft der Praxis. Schnell wieder in das RKU und die Info weiter gegeben. Ich habe die cd dort gelassen und die Dame beauftragt dafür zu sorgen dass die Bilder der Ärztin weitergeleitet werden, da ich nicht weiter komme. Paar tage später kommt die CD per Post zu rück. CD nicht lesbar. Schnell zu einem anderen Arzt gegangen der konnte die CD lesen. Schon komisch dass die das nicht auf die Reihe bekommen und den Patienten nicht unterstützen und sofort beschuldigen die CD kaputt gemacht zu haben.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 31.01.2019

Sehr geehrte/r bonsari,

es tut uns sehr leid, dass das technische Problem mit der CD Ihrer MRT Bilder in unserem Haus nicht behoben werden konnte und Ihnen dadurch solche Umstände bereitet wurden. Wir werden Ihre Anmerkung weiterleiten und intern abklären.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Nicht zu empfehlen. Organisation chaotisch. manche Ärzte unverschämt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelne Ärzte sind bemüht und freundlich
Kontra:
Unverschämter Chefarzt / Organisation chaotisch
Krankheitsbild:
Läsionen Plexus cervicalis, N. thoracicus longus mit mechan. ausgelöster Vagotonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam im September 2012 zu einer geplanten stationären Aufnahme für 1 Woche zur Diagnostik einer komplizierten Schädigung. Musste mit sehr belastenden Beschwerden 7 Stunden (!) auf dem Flur ausharren, bis mir dann mitgeteilt wurde, dass trotz geplanter Aufnahme kein Bett frei sei und ich auf dem Flur schlafen müsse.

Sämtliche Aufnahmemodalitäten und Untersuchungen fanden auf dem Flur ohne Schutz der Privatsphäre statt. Eine AiP hat mir bei der BE 2 mal eine Vene durchstochen.

Habe eine schwer zu diagnostizierende Schädigung im Schulter-Hals-Bereich (multiple Lähmungen durch Sturz) mit mechanischer Druckzunahme auf den Vagusnerv (dadurch Vagotonie mit Schwindel usw.).
Nach Aufzählung der Symptome gegenüber dem Chefarzt meinte dieser wörtlich: "Sie haben ja Läuse, Flöhe und die Krätze auf einmal. Da stellen Sie sich doch bitte auch bei unserem psychologischen Dienst vor".

Nach dieser distanzlosen Anmaßung und nach 7 Stunden auf dem Flur ohne Rückzugsraum, mit der Aussicht auf ein Flurbett, habe ich mich selbst entlassen und auf den eigentlich wichtigen Aufenthalt dort verzichtet.

Wie kann sich eine Universitätsklinik so etwas anmaßen? Ich bin heute noch sprachlos über so viel Arroganz und Ignoranz. Die Neurologie des RKU hat meine Hoffnung auf eine zügige und sorgfältige Diagnostik im Keim erstickt. Danach begann ein langer Leidensweg (der natürlich auch davor schon angefangen hatte).

Ich kann mir nur für andere Patienten wünschen, dass sich die Verhältnisse an der RKU Neuro zwischenzeitlich gebessert haben.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 05.10.2018

Sehr geehrte/r Goldi23,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des von Ihnen zeitlich weit zurückliegend geschilderten Sachverhalts auf eine Kommentierung verzichten.

Freundliche Grüße

Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

Unzufriedenheit im RKU

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Virale Meningitis DD West-Nil Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in ihrer Klinik am 04.09.18 mit der viralen Meningitis DD West-Nil Virus Diagnose. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Alle Krankenschwestern waren sehr arrogant, der Assistentarzt war auch sehr unfreundlich. Ich habe 3mal nach einem Schmerzmittel gefragt und ich habe ihn erst nach 4 STUNDEN bekommen. Die Krankenschwestern haben gesagt dass sie nicht für diese Station zuständig sind und wie ich auf eine andere Krankenschwester warten muss. Ich habe eine Lumbalpunktion gemacht und hatte solche Schmerzen , und ich musste nach einer schmerztablette betteln um sie zu bekommen. Ich wurde aus dem Ausland nach RKU transportiert, weil ich gedacht habe dass es mir dort besser gehen würde aber ich würde niemanden das RKU empfehlen. Ich finde es auch nicht angemessen dass die Krankenschwestern unter sich geredet haben wie ich nicht nach Hause gehen möchte obwohl dass nicht gestimmt hat. Außerdem kam dieses Gerücht dann zu meinem Arbeitgeber. Dass heißt dass ich als Patient bei euch kein Patientschutz habe. Nie wieder werde ich zu euch kommen, empfehle es aber auch nicht den anderen.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 26.09.2018

Sehr geehrte/r lana123,

wir bedauern es, dass Sie mit unserer Behandlung einschließlich Schmerzkonzept nicht zufrieden waren.

Da Sie sich anonym melden, können wir Sie nicht für eine persönliche Kommunikation kontaktieren; das zuständige Ärzteteam ist hierzu aber sehr gerne bereit.

Sie erreichen uns über das Abteilungs-Sekretariat, Tel. (0731)177-1206.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Vollkommen enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Läßt sich in zwei Worten zusammenfassen: NIE WIEDER

1 Kommentar

RKU_Ulm am 08.02.2018

Sehr geehrte/r frankiboy3,

es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU nicht zufriedener waren.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Heilung ohne OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Dame an der telefonischen Terminvergabe
Kontra:
Sehr schlechtes Klima an der Anmeldetheke
Krankheitsbild:
Hochgradige Foramenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einige Fachärzte hatten mich mit der Diagnose einer hochgradigen Foramenstenose in die Klinik überwiesen. Es war mir eine unvermeidliche OP in Aussicht gstellt.
Nach einer kurzen Untersuchung gab es dann ein überraschend neues Ergebnis. Eine Woche lang andere Schmerztabletten einnehmen, etwas Krankengymnastik, danach 2 Wochen Maltherapie sollen die verengten Nervenkanäle so weiten, dass ich beschwerdefrei bin. Leider wurde bei einer so gänzlich anderen Diagnose nicht als zweite Mrinung die eines Oberarzes eingeholt.
Vorläufiges Ergebnis: Mein rechter Arm ist vor Schmerzen kaum noch zu bewegen.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 18.10.2017

Sehr geehrte/r Schwob123,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren und durch die Therapie keine Besserung erlangen konnten. Es ist uns immer ein großes Anliegen, unseren Patienten konservative Methoden anzubieten, bevor wir zu einer Operation raten. Trotzdem verstehen wir natürlich Ihren Ärger darüber, dass dies für Sie nicht die richtige Wahl gewesen ist.

Gerne bieten wir Ihnen an, sich erneut bei uns zu melden, falls Sie das wünschen.
Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung, Tel.: (0731) 177 – 1001.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
RKU-Team

wo ist das gute RKU geblieben?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

RKU_Ulm am 13.07.2017

Sehr geehrte/r supetrosu3,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und Ihre Bewertung negativ ausgefallen ist. Wir werden Ihre Kritik an die entsprechende Abteilung weitergeben und Ihren Fall intern analysieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

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Qualitätsverlust

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ambulanzpersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Knie-TEP Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss leider sagen - NIE WIEDER! Ich war dort lange in Behandlung, die Qualität ist unterirdisch geworden!
Nicht vereinbarte Narkosen, keine ausreichende Aufklärung, erst nach der OP bekommt man den Schock was eigentlich gemacht wurde.
Auf den Patient als Mensch wurde überhaupt nicht eingegangen, es war nur das Krankenhausprotokoll oder was auch immer wichtig, die Privatsituation war den Ärzten total egal. Bei Komplikationen nach der OP das Gleiche, ich hatte das Gefühl Hauptsache die Ärzte sichern sich selbst ab, Verdachtsdiagnose die nie bestätigt werden konnte, aber weiter suchen - Fehlanzeige, stattdesen lieber auf Verdacht nochmal aufschneiden, das Einzige was die Ärzte gefühlt noch können - Schneiden! Ab dem Zeitpunkt als ich eine Zweitmeinung einholen wollte wurde ich nur noch unter Druck gesetzt. Aufgrund der Dringlichkeit ließ ich mich darauf ein und habe dann im Nachhinein eine andere Klinik aufgesucht - einzige Aussage: "Oh Gott das hätte nicht sein müssen"
Fazit: Viele Nerven, Geld und Monate später werde ich diese Klinik nie wieder aufsuchen!

Die Schwestern in der Ambulanz waren sehr bemüht und freundlich. Großes Lob!
Auf der Station war es unterschiedlich, manche waren sehr nett und anderen hat der Job wohl nicht so viel Spaß gemacht.

Hygiene auf Station könnte verbessert werden, wenn der gleiche Blutfleck fast eine Woche an der Wand war - hm.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 05.05.2017

Sehr geehrte/r Patient08158,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und Ihre Bewertung negativ ausgefallen ist. Wir werden Ihre Kritik und Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen weitergeben.

Die Orthopädische Universitätsklinik am RKU zählt zu den größten und leistungsstärksten Orthopädischen Universitätskliniken in Deutschland. Jährlich werden über 1000 endoprothetische Eingriffe einschließlich vieler Wechseloperationen in unserem Hause durchgeführt. Wir dürfen deshalb schon von uns behaupten, dass wir über eine große Expertise auf diesem Gebiet verfügen. Umso mehr tut es uns leid, dass Sie aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung nicht von unserer Behandlung überzeugt waren.

Wir bieten Ihnen gern an, diese Vorwürfe persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr RKU-Team

Verantwortungslos und die Öffentlichkeit sollte vor dieser Klinik gewarnt werden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Krüppel operiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nicht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde vor ca.4 jahre an dieser Klinik operiert und heute ist sie ein Pflegefall. Diese Klinik müsste wirklich geschlossen werden und die unverantwortliche Ärzte zur Rechenschaft gezogen werden. Meine Mutter war diese Woche nochmal durch eine andere Klinik an die RKU überwiesen worden,worauf sie der damals mitbehandelten Arzt ohne grosse Untersuchung sofort abgewiesen und entlassen hatte.Er verweigerte eine genaue Untersuchung und teilte uns mit,dass sowas schon mal passieren kann und wir (Meine Mutter) damit leben müssten. Werde diese Aussage nicht einfach so hinnehmen und auf eigene Kosten einen Gutachter beauftragen der sich diesem Fall annehmen wird. Hygiene ist für diese Klinik ein vremdwort,da meine Mutter sich gleich bei der ersten Operation einen Keim eingefangen hatte der bis heute an ihrem Rücken trieft. Wundversorgung wird dieekt nach dem rauchen ohne Händewaschen und desinfizieren durchgeführt. Persönlich musste ich mehrere Mitarbeiter darauf hinweisen sich erst die Hände zu waschen bevor sie meiner Mutter die Verbände wechseln!!! Diese Klinik müsste sofort geschlossen werden und die Öffentlichkeit durch Medien gewarnt werden.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 23.12.2016

Sehr geehrte/r Shelmers,

wir bedauern sehr, dass Sie ein schlechtes Bild von unserer Klinik haben. Hygiene ist für uns jedoch keineswegs ein Fremdwort. Wir legen großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Hygienefortbildungen sind für alle in regelmäßigen Abständen Pflicht. Darüber hinaus führen wir im RKU entgegen der Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) MRSA-Screenings zur Früherkennung des multiresistenten Erregers bei allen Patienten durch und beteiligen uns zum Beispiel auch an der "Aktion saubere Hände", einer Kampagne zur Verbesserung der Patientensicherheit, bei der die Händedesinfektion eine entscheidende Rolle zur Vermeidung nosokomialer Infektionen spielt.

Trotzdem gibt es immer Verbesserungspotenzial und wir werden Ihren Kommentar ernst nehmen und weitergeben.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Mutter alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

´Fehldiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal prima
Kontra:
keinerlei Hilfe durch die Ärzte
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war dieses Jahr 2 mal im RKU stationär in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Dabei hatte ich ein MRT vom Kopf, welches schon klar auf meine Erkrankung hinwies.
Beim ersten Besuch wurden viele Untersuchungen gemacht, die laut Professor und Stationsärztin zu keinem Ergebnis führten.
Ich bekam 2 Diagnosen die nicht wirklich feststellbar sind. Sogenannte Ausschlussdiagnosen.
Bei meinem zweiten Aufenthalt wurden wieder viele sinnlose Untersuchungen gemacht und mir dann mitgeteilt, dass ich mir einbilde es sei schlimmer geworden.
Jetzt sollte ich psychiatrisch behandelt werden.
Wieder wurde das Offensichtliche nicht beachtet.
In meiner Verzweiflung habe ich alle Unterlagen an eine andere Klinik geschickt, dort wurde ich sofort aufgenommen und operiert.
Hydrocephalus durch eine Zyste am Kleinhirn.
Mittlerweile geht es mir wieder hervorragend.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 23.12.2016

Sehr geehrte/r RS2016,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden versuchen Ihren Fall intern aufzuklären.

Falls Sie dies wünschen, dürfen Sie sich hierzu gerne noch einmal bei uns melden.
Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung (Tel.: 0731 1771001).

Dennoch freut es uns, dass Sie lobende Worte für unser Pflegepersonal gefunden haben und wieder wohlauf sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Das letzte Loch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Versorgung, keine Visite)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Langweilig)
Pro:
Dr. Kappe
Kontra:
Alles andere von a-z
Krankheitsbild:
Schulterluxation links und rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dort herrscht mehr Durchgangsverkehr als am Ulmer Hauptbahnhof...100e Patienten, viele müssen stehen weil die Stühle nicht reichen...ewige Wartezeiten...
Patientenaufnahme in 8 std. Gehts noch...
Wärend dem warten sind hunderte Leute an mir vorbei von Patienten über Ärzte, aber nicht 1 der mal wischt...
Ausser die Mädels die die müllsäcke quer durch das eg gezogen haben...
Bakterien, Viren und keime willkommen..

Eindeutig unterbesetzt und keine Hemmungen Patienten abzulehnen...Die wartenden haben zumindest noch platz zum stehen in den gängen...

1a Leistung...

Das schlechteste Krankenhaus in dem ich operiert wurde...Danach die Uni und dann die Novaklinik als bestes der schlechtesten bleibt das bwk...is auch nicht mehr das was es mal war...

1 Kommentar

RKU_Ulm am 08.12.2016

Sehr geehrte/r Zappelphilipp,

es tut uns sehr Leid, dass Sie nicht zufriedener mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. Es ist verständlich, dass Sie die langen Wartezeiten verärgert haben.

Wir arbeiten intensiv daran, unsere Abläufe auch bei extrem großen Andrang zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

mit freundlichen Grüßen

Ihr
RKU-Team

Unprofessionell und menschenunwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Lange Wartezeiten, kein Ansprechpartner
Krankheitsbild:
Schlaganfall im Rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Organisation. Termine werden kurzzeitig abgesagt, für die man monatelang warten musste. Kommt man zum Ersatztermin ist wieder kein Arzt da, wird ins Wartezimmer gesetzt und darf warten bis dann nach einer stunde sich jemand als gnädig erweist und sagt was Sache ist. Überweisung und Karte aber für die Abrechnung wurden genommen. Man hat fast 60 km Anreise für nichts obwohl die Dringlichkeit einer Behandlung nach einem Schlaganfall professionellen Ärzten wohl bekannt sein sollte.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 08.12.2016

Sehr geehrte/r Enttäuschter.angehoerige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr/e Angehörige/r diese Unannehmlichkeiten auf sich nehmen mussten. So etwas sollte im Normalfall nicht passieren und wir werden dies versuchen aufzuklären.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich erneut bei uns zu melden, wenn Sie dies wünschen.
Dafür können Sie sich direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung wenden (Tel.: (0731)177-1001).

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr
Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

Termine werden nicht eingehalten!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nicht empfehlen! Keine der Aussagen der Ärzte kann erst genommen werden. OP Termin wird 1/2 Tag vor Eingliederung abgesagt wegen Personalmagel. Für mich nie wieder!

1 Kommentar

RKU_Ulm am 06.09.2016

Sehr geehrte/r Langerharry,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihr OP-Termin so kurzfristig abgesagt worden ist.
Wir werden dies noch einmal mit den Ärzten /-innen der Abetilung besprechen und bieten Ihnen an, sich erneut bei uns zu melden.

Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung unter der Telefonnummer: (0731) 177 - 1001.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

Vater-Kind-Trauma

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Detailverliebtheit, nur Standard)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Detailverliebtheit, nur Standard)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel Leerlauf, rechte Hand weiß nicht was linke tut)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Anamese alles auf Papier, alte Zimmerausstattung)
Pro:
Parkplätze
Kontra:
Kompetenz, Argumentationswille, Ausrüstung, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Enzymdefekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam im Sommer 2015 mit dem Verdacht auf eine "ALS" oder andere [genetische] Myopathie (Vater 100% gleicher Verlauf mit angeblicher ALS) ins RKU. Wie in fast allen Neurologien so beschäftigt sich man auch im RKU nicht wirklich mit Details und in den knapp 14 Tagen Anwesenheit hat man mich immer wieder mit Floskeln "Vieles Neurologische braucht halt seine Zeit" vertröstet.
Totale Unsicherheit: 3 Ärzte + 3 Meinungen -> von Vater-Kind-Trauma über beginnende ALS bis hin zum seltenen Enzymdefekt.
Lieber verweist man auf ein mögliches "Vater-Kind-Trauma" trotz im EMG festgestellter neurodegenerativer Schädigungen und auch einer auf eine ALS hindeutende Okulomotorik.
Die 2 letzt genannten Details läßt man dann aber im Entlassbericht bewußt weg und verweist auf das Vater-Kind-Trauma. Gott sei Dank gibt es auch andere über den Tellerrand nicht neurologische Institute wie Immunologien die dann diverse Versäumnisse im RKU, übersehene Strecksehnenknoten und braune Flecken (4 Ärzte haben das nicht für wichtig gehalten und angesprochen, wäre ja nicht ALS spezifisch !) aufdecken und bei der wirklichen Diagnostik helfen. Im RKU kennen die nur die ALS und die auch nicht wirklich (ich behaupte mehr als 50% aller Patienten haben etwas ganz anderes antriggerndes im System) und wer gegen das System aufmuckt, der wird dann als traumatisiert dargestellt. Leider habe ich ein Jahr später nun "ALS" spezifische Symptome, deren Ursprung wohl in einem ganz seltenen Stoffwechseldefekt liegt auf dessen Suche man weiterhin ist, das RKU hat zu 0% zur Defektfindung beigetragen im Gegenteil den ganzen Prozess sogar blockiert, ich war sogar beim Psychologen, aber das ist bei den Neurologien ja der Klassiker, was man nicht kennt, gibt es nicht und ist ein psychologisches Problem. Die Mühe will ich der behandelnden Ärztin nicht absprechen, aber "stets bemüht" reicht in so einem Fall leider nicht aus und das Verwenden moderner IuK-Techniken (Clouds, Netzwerke) ist eh ein Fremdwort.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 23.08.2016

Sehr geehrte/r dhquittm,


sehr gerne bieten wir Ihnen noch einmal an,
Sie bei der Diagnosefindung zu unterstützen,
sofern Sie dies wünschen.

Hierfür darf ich Sie bitten, sich direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung zu wenden.

Gerne vermitteln wir den Kontakt in die Neurologische Universitätsklinik am RKU.



Mit freundlichen Grüßen


Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

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enttäuschend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tibiakopfumstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tibiakopfumstellungsosteotomie.

Ich denke mal, das ist die erste Bewertung, die ich überhaupt in meinem Leben abgegeben habe. Nachdem ich aber nun doch sehr verärgert bin, musste das nun sein.
Ich war vom 20. bis 23.05.16 im RKU wegen einer Umstellung. Das war bereits die 2. Bei der ersten war ich einigermassen zufrieden.

1. die Anästhesie wurde nicht so durchgeführt wie besprochen.
2. während einer Blutabnahme und Ziehen des Drainageschlauches klingelt das Telefon der Ärztin. Sie nahm das Gespräch an (es klang privat) wurde ich weiter behandelt.) Das Telefon in der Rechten Hand, die Spritze in der Linken. )Hallo !!!!!!).
3. Am gleichen Tag bekam ich wie jeden Morgen meine Medikamente für den Tag. Es waren aber nicht meine, sondern die vom Bettnachbarn. Und umgekehrt.
4. endlich nach 3 Tagen kam mal ein Arzt vorbei, der mir aber nichts über den Verlauf der OP berichten konnte, weil er nicht mit dabei war.
Kein Arzt, der an der OP beteiligt war, schaute nach mir.
5. Ich wurde, vermutlich aus Kostengründen bereits nach 3 Tagen entlassen.

etc.

Da ich selber Mitarbeiter eine gesetzlichen Krankenkasse bin, kann ich ein solches Missverhalten einer Klinik nicht tolerieren noch akzeptieren.

Bin sehr enttäuscht.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 06.06.2016

Sehr geehrte/r Harlekin12345,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie bei Ihrem zweiten Aufenthalt im RKU nicht zufriedener waren.

Gerne würden wir Ihre Probleme mit Ihnen näher besprechen und Ihnen anbieten, erneut mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihnen sicher eine Lösung anbieten.

Bitte melden Sie sich hierfür bei uns im Sekretariat der Geschäftsführung, Tel. (0731)177-1001.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

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Unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nach der OP wird man nicht mehr ernstgenommen
Krankheitsbild:
Knieop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor über einem Jahr am Knie operiert, nachdem ich dort zu einer Operation gedrängt wurde. Nach über einem Jahr hab ich immer noch Beschwerden obwohl es nach drei Monaten schon wieder in Ordnung hätte sein sollen. Ich verstehe, dass es nach einer Operation anfangs noch zu Beschwerden kommen kann. Allerdings habe ich größere Beschwerden und Schmerzen als vor der Operation, inzwischen hatte ich sogar eine Knieentzündung und selbst nach einem Jahr Krankengymnastik merke ich keine Besserung. Auf Anfragen im Rku kommt keine Lösung des Problems und nur Beschönigungen, oder Verschreibungen. Ich würde niemandem empfehlen dort sein Knie operieren zu lassen, zumal ich von anderen Gleiches gehört habe.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 09.03.2016

Sehr geehrte/r Lisamarie2,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden sind und ein Jahr nach Ihrer Knie-Operation noch über Beschwerden klagen müssen. Dies sollte in der Regel nicht so sein.

Unabhängig davon hat das RKU große Erfahrungen mit Kniegelenkeingriffen jeder Art, so werden hier jährlich über 1000 gelenkerhaltende und gelenkersetzende Operationen am Knie durchgeführt.

Gerne würden wir Ihre Probleme mit Ihnen näher besprechen und Ihnen anbieten, erneut mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihnen sicher eine Lösung anbieten.

Bitte melden Sie sich hierfür beim ZBM unter Tel. (0731) 177-2000.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gruber
Geschäftsführer RKU

Hölle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
Wartezeit und Lügen
Krankheitsbild:
kurzzeitige Erblindung auf einem Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bekam eine Notfallüberweisung vom Augenarzt. Musste erst in die Augenklinik, nach Stunden wurde ich ins RKU geschickt, dort saß ich von 16 Uhr bis 22.30 Uhr ohne dass irgendwas passiert ist. Ich sollte ins MRT, aber es hieß immer Notfälle gehen vor. Es wurden sämtliche Patienten die nach mir kamen, vor mir ins MRT geschickt. Ständig hieß es, Sie sind die nächste, aber ich kam einfach nicht dran.
Nach 12 Stunden Klinikaufenthalt war ich total am Ende und bin gegangen.
Sie haben sich zwar entschuldigt, aber letztendlich, habe die immer wieder andere Leute vor mir ins MRT geschickt, viele hatten das gleiche wie ich.
Bin heute immer noch total am Ende und weiß nicht was ich tun soll.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 12.02.2016

Sehr geehrte/r Lilly777,

wir bedauern sehr, dass Sie eine so lange Wartezeit in Kauf nehmen mussten und haben Verständnis dafür, dass Sie deswegen unzufrieden sind.
So etwas darf nicht passieren und wir werden den Gründen dafür nachgehen.
Gerne bieten wir Ihnen an, nochmals Kontakt mit unserer Röntgenabteilung aufzunehmen und einen festen Termin auszumachen.
Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Matthias Gruber
Geschäftsführer

dumme krankenschwester

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Ärzte ....oder doch nicht!
Kontra:
schlecht ausgebildetes Pflegeteam
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich selbst diese Klinik für eine bevorstehende Knieoperation ausgesucht hatte, habe ich meine Mutter in diese Klinik gebracht und hatte vollstes Vertrauen. Die Voruntersuchungen bei mir waren korrekt, eher noch besser als sonst wo.
Bei meiner Mutter war es so.... Knie Tep wurde erst gemacht nachdem die Blutwerte in Ordnung waren. Sie war 1 Tag stationär und wurde wieder nach Hause geschickt. Fand ich in Ordnung. Sie war ja fast 85 Jahre alt und hatte einige Risikofaktoren.
OP hat sie überlebt.... alles schien aufwärts zu gehen. Sie wurde schwer depressiv. Die Ärzte haben reagiert und haben das Antidepressiva erhöht. Sie war in Reha hat gekämpft, das Bein mit dem neuen Knie hat ihr immer Schmerzen bereitet.
Sie ist jetzt gestorben...letztendlich wurde festgestellt, dass die Hüfte gebrochen war und zwar schon vor 2 Monaten....? Die eine dumme Krankenschwester hat gesagt, sie soll nicht so wehleidig sein und sie hat sie auch nicht gewaschen. Ich wollte immer ihren Namen wissen...meine Mutter wollte keinen Ärger. Außerdem musste meine Mutter immer mit einem kaputten Bett zurecht kommen.
Im Moment hasse ich die eine Krankenschwester und die Leute, die sie nicht ernst genommen haben.

1 Kommentar

RKU_Ulm am 19.12.2014

Sehr geehrte/r Koebi2011,

danke für Ihre Bewertung. Wir verstehen, dass Sie nach dem Tod Ihrer Mutter sehr traurig und emotional berührt sind. Es tut uns leid, dass Sie zwar trotz guter Beratung und medizinischer Behandlung insgesamt mit unserem Haus nicht zufriedener waren. Ihre Kritik haben wir an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Wir bieten Ihnen an, noch einmal ein Gespräch mit uns aufzunehmen, um mehr Klarheit über den Fall zu gewinnen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr RKU-Team

nie wieder in diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte schon ein paar mal berichtet über diese sehr schlechte Klinik,hatte vor dieser op stenose und die habe ich heute immer noch an der lendenwirbelsäule..Nach dieser op in dieser Klinik war ich bei einen unabhängigen Arzt und auch noch in einer anderen Klinik,die haben mir beide bestätigt das ich nach wie vor stenose habe. In dieser Klinik hat man nur die versteifung ausgetauscht um kohle zu verdienen was gar nicht nötig war,das hat mir auch der unabhängige Arzt und die andere Klinik bestätigt .so geht man mit kranken Menschen um,was für eine super schlechte Klinik und in ihren Bericht schreibt man mein Gesundheitszustand hätte sich gebessert.in solch einer super schlechten Klinik sollte jeder meiden.jetzt kümmern sich andere um diesen Fall.ich habe schon sehr viele sogenannte Ärzte kennengelernt die nur für die LVA arbeiten,die Kranken spielen dabei keine Rolle,Hauptsache die kohle stimmt.ich kann nur jeden raten diese Klinik zu meiden und sich auf jeden Fall zwei,wenn nicht sogar drei Meinungen einholt,bevor er sich für eine op entschließt,denn heute geht es überall nur um die kohle und nicht um die Gesundheit der Menschen,das habe selber oft genug erlebt.

2 Kommentare

meyer@medizinfo.com am 23.06.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Leo42, Martha43, Anton34, buggi36, buggi35 und buggi34 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

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was für eine super Klinik,meine natürlich das Gegenteil

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir hat man unter anderem die versteifung entfernt und eine neue versteifung eingebaut nur um kohle zuverdienen. Mein Arzt sagte heute es gab keinen Grund die versteifung zu entfernen und eine neue einzubauen,anhand der Computerthomographie..Naja da werden sich andere Leute mit dieser Klinik befassen.

2 Kommentare

RKU_Ulm am 16.06.2014

Sehr geehrte/r Martha43,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie unser Haus nicht zufriedener verlassen haben.
Wir wünschen Ihnen, insbesondere für Ihre Gesundheit, alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gruber
Geschäftsführer RKU

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keine angabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
mich sieht niemand mehr in dieser Klinik
Krankheitsbild:
lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte schon mal einen klinikbericht reingesetzt, unter anderem war ich nach ihrer Klinik op,da sie ja in ihren Bericht geschrieben haben es hat sich gebessert, bei meinen Orthopäden und in der Radiologie,da hat man eine MRT gemacht und geschrieben ich habe einen bandscheibenvorfall im 3 und 4 lendenwirbel,gerade wo sie mich doch am 3 und 4 lendenwirbel operiert haben, daraufhin war ich beim Neurochirogen der sagte sie haben keinen Bandscheibenvorfall,sondern stenose und das schon seid längerem,ganz bestimmt hatte ich schon stenose als ich in ihrer Klinik war,denn ich habe nach ihrer Operation jeden Tag schmerzen usw.

1 Kommentar

meyer@medizinfo.com am 23.06.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Leo42, Martha43, Anton34, buggi36, buggi35 und buggi34 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

nicht zu empfehlen diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
kein Gespräch nach der op
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe schon 2 mal über diese Klinik berichtet, unter buggi 34 und 35.
Ich habe heute meine krankenkasse über die op in dieser Klinik informiert,werde sie von der Schweigepflicht entbinden. Unter anderem möchte ich bis zum 10.05.2014 eine schriftliche Stellungnahme über die op vom 5.12.2013 möchte wissen warum man die versteifung am 5 Wirbel entfernt hat und durch was der fünfte Wirbel jetzt stabilisiert wird.
Auch ein Gespräch fand nach der op nicht staat. Nächster Bericht folgt nach der MRT in Kempten.

1 Kommentar

meyer@medizinfo.com am 23.06.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Leo42, Martha43, Anton34, buggi36, buggi35 und buggi34 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

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