Schlossklinik Bad Buchau

Schlossplatz 2
88422 Bad Buchau

128 Bewertungen davon 124 für "Psychosomatik"

Superschöne Erfahrung, zwar keine Wunderheilung, aber neue Zuversicht

Pro:
Engagierte Therapeut*innen, freundliche Mitarbeiter*innen, helle Atmosphäre
Chronische Schmerzen, Anspannung, Stress

Ich war im Sommer 2024 für fünf Wochen in der Schlossklinik in der Psychosomatik und bin unglaublich dankbar für die schöne Erfahrung.

Die Räumlichkeiten sind hell und sauber, die Architektur des Schlosses ist stilvoll und großzügig, und die Mitarbeitenden sind sehr freundlich, es wird viel gelächelt und gelacht, eine sehr schöne Atmosphäre um zu genesen.

Besonders gut gefallen haben mir therapeutisches Schreiben und ausdruckszentrierte Ergotherapie, die Therapeutin ist einfach supercool.

Auch die Achtsamkeitsgruppe hat mir sehr geholfen, ich mochte die gelassene und humorvolle Art des Arztes.

Ich fand es bemerkenswert, dass der Chefarzt sich wirklich für die Patient*innen zu interessieren schien, und bin ihm und der Ärztin, an die er mich weitervermittelt hat, für ihre Beratung zu meinen Leiden sehr dankbar. Ich habe die Klinik dadurch mit neuer Hoffnung und neuem Optimismus verlassen.

Auch das Essen war sehr abwechslungsreich, lecker und weitestgehend gesund. Für mich dürfte es gerne noch gesünder sein, zB mehr Hülsenfrüchte und weniger Tierprodukte.

Mir hat auch die HWS-Gruppe unglaublich viel Spaß gemacht, ein herzliches Dankeschön an die motivierten und lustigen Trainer*innen.

Suboptimal kam mir die Organisation der Verwaltung vor, was Adressänderung und Kommunikation anging, aber kann das aufgrund des hohen Patient*innenaufkommens auch verstehen, und dieser Punkt hat für mich das Vergnügen des Aufenthalt nicht geschmälert.

Meine chronischen Schmerzen sind zwar nicht weg, aber ich nehme einiges an Inspiration mit für die weitere Anpassung meiner Lebensumstände und bin voller neuer Zuversicht, dass ich wieder ganz gesund werden kann.

Tausend Dank an alle Mitarbeitenden!

Lange Wartezeit..dennoch sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Öfters   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeit und keine Rückmeldung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und Psychologen)
Pro:
Sehr guter Erholungsefekt..
Kontra:
Erreichbarkeit und Emailbeantwortung sehr schlecht
Burnout...deppr.Verstimmung..Postcovid

Erst einmal vielen Dank dafür dass es mit der psychosomatischen Reha in der Schlossklinik geklappt hat. Trotz langee Wartezeit ich von der Federseeklinik in die Schlossklinik wechseln durfte, da ich schon mehrfach hier war.Am beantworten der Emails sowie Anrufe zu beantworten muss noch schwer gearbeitet werden. Die Wartezeiten sind extrem lange und um dies zu verkürzen keine neuen Patienten aufzunehmen.Es würde viel Ärger ersparen eine Verlängerung zu beantragen.
Auch könnte man denen die die Aufnahme bewilligt bekommen eine kurze Mitteilung zukommen lassen.
Es ist keine Art auf Emails NICHT zu regieren (das habe ich selbst erlebt)...Zu werben dass man erreichbar ist stimmt so nicht wirklich...da fehlt es an Personal...und wenn man ein Wahlrecht auf eine bestimmte Klinik hat dann möchte man nicht zur Federseeklinik übergeben werden.
Danke dennoch an der nette Personal im Service..(Speisesaal..Zimmer..und Pflege).
Die Freundlichkeit an der Rezeption lässt zu wünschen übrig.
Fazit...Ich werde positive Erfahrungen mitnehmen und gerne wenn ich es brauche die Schlossklinik nochmals besuchen

Schlossklinik am 10.09.2024

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie trotz der Herausforderungen, die Sie beschrieben haben, positive Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in der Schlossklinik mitnehmen konnten.

Wir bedauern aufrichtig, dass es bei der Kommunikation per E-Mail und Telefon zu Verzögerungen gekommen ist. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, da wir stets bestrebt sind, unsere Abläufe zu verbessern. Ich kann Ihnen versichern, dass wir ausnahmslos daran arbeiten, die Erreichbarkeit zu verbessern. Dennoch haben Sie keine Vorstellung wie viele Mails und Anrufe uns am Tag erreichen. Die Bewältigung ist sehr komplex.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Freundlichkeit an der Rezeption nicht zufrieden waren. Wir werden dies intern besprechen und sicherstellen, dass unser Empfangsteam den hohen Standards entspricht, die wir uns setzen.

Wir danken Ihnen auch für Ihr Lob an unser Servicepersonal im Speisesaal sowie in der Pflege. Es ist schön zu wissen, dass Sie sich in diesen Bereichen gut betreut gefühlt haben.

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße aus Bad Buchau,

Überlastete Verwaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dort war)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dort war)
Kontra:

Eigentlich sollte meine ReHa in der Klinik stattfinden, ein entsprechender Antrag wurde im September von der DRV bewilligt. Auf meine vorangegangene Anfrage nach der Wartezeit (bei der Klinik selbst) wurden mir ca. 5,5 Monate mitgeteilt.

Da ich von der Klinik nie einen Zwischenbescheid (wie in der Bandansage erwähnt) noch irgendeine andere Information erhalten habe, habe ich mehrfach dort angerufen:

- Erreichbarkeit nur noch zwischen 9 und 12 Uhr und selbst dann geht meistens niemand ans Telefon

- Die 6-Monats-Frist des Bewilligungsbescheids hat man verstreichen lassen und meine Unterlagen gelöscht ohne mich oder die DRV zu informieren, bzw. um eine Verlängerung bei der DRV nachzufragen

- Bei einem Anruf im April hat die Klinik mir noch mitgeteilt, dass man mir frühestens einen Termin Ende Juni anbieten könne und meine Unterlagen vorlägen

- Im letzten Telefonat (Juli) sagte man mir, meine Unterlagen seien gelöscht, man hätte eine Verlängerung bei der DRV angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten

- Auf Anfrage bei der DRV sagte man mir, es läge keine Anfrage auf Verlängerung seitens der Klinik vor, im April wurde aber um erneute Zusendung meiner Unterlagen gebeten

- Weiterhin erklärte die DRV, dass sie sich wegen der entsprechenden Verlängerung mit der Klinik in Verbindung gesetzt, jedoch keine Rückmeldung erhalten habe

Und bevor hier wieder die "wir sind so beliebt und da kann es schon mal vorkommen, dass..." Ausrede kommt:

Sie haben es mit Menschen zu tun, die teilweise monatelang darauf warten müssen, um Unterstützung zur Bewältigung ihrer Erkrankungen zu erhalten.

Wenn die Verwaltung nicht in der Lage ist, die notwendigen Prozesse wegen Überlastung sicherzustellen, dann sollten keine Anträge mehr angenommen werden - andere Kliniken machen das schließlich auch.

Zum Schluss mein ausdrücklicher Dank an die DRV, die mir sehr freundlich, kompetent und schnell geholfen hat und mich kurzfristig und mit viel Glück in einer anderen Klinik untergebracht hat.

Lena--81 am 25.07.2024

Liebe Beatrice,

ich fühle mit dir! Ich erlebe gerade annähernd das Gleiche mit der Schlossklinik. Sehr frustrierend und entwürdigend.
Ich hoffe, du machst nun mit der anderen Klinik gute und fördernde Erfahrungen. Alles Gute für dich!

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Alle so hilfsbereit
Kontra:

Ich war vom 13.05. bis 17.06.2024 in der Schlossklinik und bin begeistert von dem Haus, der Atmosphäre und den Menschen, die dort arbeiten.
Ich bin allen Mitarbeiter*innen so dankbar, für alles was sie für die Patient* innen tagtäglich leisten.
Die Reinigungsfeen, die stets für ein sauberes Zimmer und Haus sorgen, die so lieben Frauen vom Service im Speisesaal und der Küche und die Frauen an der Rezeption, die jederzeit hilfreich waren bei kleineren oder größeren Anliegen.
Weiter geht mein Dank an meine lieben Physiotherapeutinnen Frau Dangel und Frau Beck, die Frauen der Bäderabteilung, die Physios in der Fitness-
abteilung,den jungen Azubis in der Physioabteilung für ihre Sportstunden und die Frauen der Bewusst- Wahrnehmung- Entspannung.
Innerhalb der psychosomatischen Behandlung geht mein besonderer Dank an "meinen" Psychologen Herr Schlossbauer und die herausragende Musiktherapeutin Frau Saur. Ihr wünsche ich einen guten Abschied in den Ruhestand. Ich bin so froh, dass unsere Gruppe sie noch erleben durfte.
Herr Preiss-Jon der katholische Klinikseelsorger ist eine große Bereicherung für das Haus.
Die Schwestern der Pflege sind solche Engel, bei ihnen habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
An Herr Dr. Kabalan geht ebenso mein herzlicher Dank!
Dr. Müller und Dr.Kreuzkamp durfte ich als zwei engagierte, herzliche und zugetane Ärzte erleben.
Den Köchen möchte ich auch herzlich danken, jeden Tag habe ich ein extra veganes Essen bekommen.
Rundum waren es bereichernde, lehrreiche und seelenfüllende Wochen in einem hervorragenden Haus in einer wunderschönen Umgebung.

Schlossklinik am 03.07.2024

Liebe Patient*in,

vielen herzlichen Dank für Ihr überwältigendes Feedback! Es freut uns ungemein zu hören, dass Sie sich in der Schlossklinik so wohl gefühlt haben und von unserem Team sowie den verschiedenen Abteilungen so positiv beeindruckt waren. Wir sind dankbar für Ihre Anerkennung und Wertschätzung gegenüber all unseren Mitarbeiter*innen, die tagtäglich ihr Bestes geben, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es ist schön zu hören, dass Sie die vielfältigen Angebote und Therapien genossen haben und dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir werden Ihr Lob an alle genannten Personen weiterleiten und sicherstellen, dass Ihr Dank bei ihnen ankommt.

Vielen Dank nochmals für Ihre freundlichen Worte und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,
Marketingleiterin

Sofort wieder!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Speisesaal ist es teilweise sehr laut)
Pro:
Das Gebäude animiert zu Besinnlichkeit und strahlt Ruhe aus
Kontra:
Drei Waschmaschinen - definitiv zu wenig!
Psychosomatisch

Ich kann von meinem Reha- Aufenthalt in der Schloßklinik Bad Buchau nur positiv berichten!
Mein Therapieplan war gut gemischt, es wurde auf meine Anliegen bezüglich meiner Probleme sehr professionell eingegangen. Egal an wen ich mich gewendet habe - es gab stets ein offenes Ohr, ich fühlte mich ernst genommen. Das Personal, von der Reinigungsfee bis zum Chefarzt, alle waren freundlich und hilfsbereit.
Auch das Essen war gut, vor allem die selbstgemachten Aufstriche, immer lecker.
Mein Zimmer war zwar klein - aber hatte ein Fliegengitter, ein Bad mit Toilette. Mehr braucht es doch nicht, oder?
Wenn man sucht findet man immer etwas zu meckern! Aber muss man das? Sollte man nicht besser zufrieden sein dass es solche Einrichtungen gibt!?
Sollte ich nochmal eine Reha erhalten - ich käme sofort wieder.
Auch die wunderbare Umgebung trug zu meiner Genesung teil.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt in der Schlossklinik Bad Buchau! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Therapieplan zufrieden waren und sich professionell betreut gefühlt haben. Schön, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals sowie das gute Essen und die schöne Umgebung genossen haben.

Ihre Einstellung, sich auf das Positive zu konzentrieren und dankbar für solche Einrichtungen zu sein, ist lobenswert. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem möglichen zukünftigen Reha-Aufenthalt wieder begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Einrichtung.

Gesunde Grüße aus Bad Buchau,

sehr gut

Mehere

ich war Patientin vom 23.04.24 bis 27.05.2024.
Ich kann diese Klinik wärmstens weiter empfehlen.
Das Zimmer war Spitze, die Psychosomatischen Anwendungen haben mir sehr geholfen.Lieben Dank auch an Psychologin Frau Storz,Frau Baumann, Frau Herrmann (Wahrnehmung der Bewegung) Frau Selg, Frau Beck,Herr P. Meyer, das Service Team,Raumpflege und Rezeption.Das Essen war auch sehr gut, außer glutenfreies Brot und Brötchen.
ich hoffe, ich darf in 4 Jahren wieder kommen.
Die Klinik hat Hotelflair.
Auch die UMGEBUNG ist Klasse.

Sehr geehrte Patientin,

wärmsten Dank für ihre positiven Worte zu ihrem Reha-Aufenthalt.

Schön, dass wir Ihren Gesundheitszustand verbessern konnten und Sie sich bei unseren Kolleginnen und Kollegen so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an die betreffenden Stellen weiter und heiße Sie bereits heute jederzeit herzlich willkommen bei uns in Bad Buchau.

Totale Frechheit

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das geht gar nicht)

Schönen guten tag
Hab ab August 2023 Bescheid bekommen das ich in die Schlossklinik darf , gewartet bis Januar 24 , endlich mal jemanden erreicht am Telefon nach bestimmt 100 anrufen dann gesagt das ich im Januar kommen darf , dann absage neuer Termin 2.5.24dann wieder absage 15.5.24 Termin , hab denen meine ganze Unterlagen geschickt und 5 E-Mail geschrieben das ich da nicht kann , nichts ist zurück gekommen , danach hab ich alles abgesagt das ich ihn so eine Klinik nicht mehr kommen möchte ich lass mich nicht verarschen , das ist mir im ganzen Leben noch nie vorgekommen, nichts kommt bei der Schlossklinik an , jetzt wollte ich wieder meine Papiere haben, sie sollen sie mir zu schicken , kommt rein gar nichts , wenn man die Nummer wählt dann kommt dann vielen Dank für ihren Anruf , und raus aus der Nummer , Gruß Ralf Helmut Reinhardt

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

nach Rücksprache mit meiner Kollegin, zu der Sie nach Ihrer Bewertung bereits telefonischen Kontakt hatten, muss ich zu Ihrer Bewertung nicht mehr viel sagen.

Sie waren bei uns auf der Warteliste und Ihnen wurde auch mitgeteilt, dass wir lange Wartezeiten haben (wie auch andere Kliniken).

Von unserer Seite aus, hat sich nach Ihrem Anruf alles geklärt und wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Immer wieder sehr gerne

Pro:
Beste Reha
Kontra:
Perfekt gibt es nicht
Psychosomatisch

Die beste Reha die je hatte. Das Zimmer, die Einrichtung, das Essen, die Sauberkeit, das Personal,
alles war für mich stimmig. Perfekt gibt es nicht aber Dankbarkeit und Zufriedenheit. Der komplette Aufenthalt hat mir geholfen, manche Sichtweisen zu überdenken und die angebotenen Therapien umzusetzen. Ich kann die Einrichtung sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen. Ganz besonders möchte ich Frau Dr. Heller-Paul, Herr Dr. Kabalan, Herr Dr. Kreuzkamp für ihre Arbeit danken! Frau Schmauder
(Physio) Danke für die Arbeit an meiner Schulter. Allen anderen Therapeuten,-innen ebenso ein dickes Lob.
Die Begegnung mit dem besonnenen, beruhigenden, gelassenen und emphatischen Prof. Dr. Müller werde ich nicht vergessen. Keine Hektik, kein Stress… wo gibt es das heute noch?
Achso: ja die Tauben können schon mal ins Zimmer fliegen, ich fand es lustig, einfach Fenster zu beim rausgehen. Bitte keine Gitter deswegen …

Schlossklinik am 24.05.2024

Sehr geehrte/r Bewertende/r,

vielen herzlichen Dank für Ihr überwältigendes Feedback! Es freut uns ungemein zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns in der Reha-Klinik so positiv war und Ihnen geholfen hat, Ihre Sichtweisen zu überdenken und die Therapien umzusetzen.

Schön, dass Sie mit dem Zimmer, der Einrichtung, dem Essen, der Sauberkeit und dem gesamten Personal zufrieden waren. Wir sind dankbar für Ihre Worte der Anerkennung und freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Heller-Paul, Herrn Dr. Kabalan, Herrn Dr. Kreuzkamp, Frau Schmauder und Prof. Dr. Müller für ihre herausragende Arbeit und ihren Einsatz. Wir werden Ihr Lob gerne an sie weiterleiten.

Wir freuen uns sehr über Ihre Empfehlung und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank nochmals für Ihr Vertrauen in unsere Einrichtung.

Mit herzlichen Grüßen,

Administration unzuverlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch kein Aufenthalt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Noch kein Aufenthalt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Noch kein Aufenthalt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Noch kein Aufenthalt)
Kontra:

Ich habe im November letzten Jahres einen Rehabescheid erhalten. Die Agentur für Arbeit schätzt mich seit einem Jahr als Leistungsunfähig ein.

Ich wurde auf eine Wartezeit von ca. 5-6 Monaten hingewiesen, etwas bedrückend aber in Ordnung. Ich weiss ja dass es in psychosomatischen Einrichtungen gerade viel Andrang gibt.

Da mein Bescheid nun aber Anfang Mai seine Gültigkeit verliert habe ich Anfang April bei der Patientenaufnahme angerufen, man möchte ja auch vor dem Termin noch einige Sachen organisieren. (Arzt- und Therapietermine rechtzeitig absagen, Fahrt organisieren, Leute organisieren die sich um die Katzen und Pflanzen kümmern, etc.).

Hier wurde mir ein Aufnahmetermin in der ersten Maiwoche zugesagt. Man wisse ja dass der Bescheid abläuft und organisiere einen Aufnahmetermin vorher. Ich würde den Zwischenbescheid in 1 -2 Wochen per Post erhalten.

2 1 /2 Wochen später rufe ich erneut an, es war bislang kein Termin eingegangen.

"Ja also im Mai wird das nichts mehr. Wir haben bei der Rentenversicherung eine Verlängerung der Kostenzusage beantragt. Vermutlich eher so Juni."

Wundervoll, also all die Termine die ich bereits abgesagt habe hätten noch einen Monat weiter laufen können.

Ich hatte im Anschluss bei der Rentenversicherung angerufen um zu erfragen wie lange der Prozess der Verlängerung denn dauert.

Der Clou: Bei der Rentenversicherung ist nichts eingegangen.

Die Aussagen von der Patientenaufnahme sind wohl nicht verlässlich. Und der Einschätzungen meiner Ärzte nach bin ich nun wohl auch kein "leichter" Fall den man immer wieder leicht nach hinten schieben können sollte.

Ane7 am 18.04.2024

So ähnlich läuft es bei mir auch. Einfach schrecklich und Nerven aufreibend. Im Moment warte ich täglich auf meine Verlängerung der Genehmigung von der DRV. Ich drücke die Daumen

Für Burnoutpatienten ungeeignet!

Pro:
Schöne Klinikräume, Störche
Kontra:
Zu wenig, zu schlechte Therapien, schreckliches Essen

Die Klinik gibt an Patienten mit Burnout zu behandeln. Dafür gibt es hier aber kein Konzept. 30min Gesprächstherapie in der Woche, 90min Ergo, mancgmal Gesprächsgruppen (max. 60 min) sonst nur Sport/körperl.Anwendungen. Ich habe jede Woche bemängelt, dass ich zu wenige Anwendungen/Therapien habe. Das wurde ignoriert. Aus der Gruppe "Stress im Beruf" ging ich, weil das Niveau absurd belanglos war: "Wenn sie zu viel Stress haben, gehen sie Kaffee trinken!"
Therapeuten kommen oft zu spät und hören zu früh auf.
Das Essen besteht aus der immer gleichen Gemüsemischung und vegane Optionen gibt es nicht. Dazu sehr oft Fisch oder Spätzle - sehr deutsche Standardküche ohne Gewürze oder Abwechslung.
Ich hatte Glück mit einem Doppelzimmer, sonst sind 90cm-Betten Standard und bleierne Kissen. Man bekommt aber ein Zweites vom Putzpersonal bezogen. Die sind auch ersraunlich herzlich.
Ebenso bemüht ist das Personal in der Therapieplanung, leider wird dort nichts entschieden.
Ich würde Patienten mit Burnout diese Klinik nicht empfehlen. Es gibt keinen durchdachten Behandlungsplan und die Stressbewältigungsgruppen sind sowohl niveaulos als auch nicht hilfreich, weil zu allgemein.
30 min Therapie in der Woche für Psychosomatik ist auch zu wenig.
Es bleibt wirkungslos, auch, weil Gruppenrherapien lust- und konzeptlos umgesetzt werden Offenbar gibt es auch keine Qualitätskontrollen.

Ich bin nach 5 Wochen so ausgebrannt wie zuvor.

Taube24 am 17.04.2024

Ich empfehle Ihnen, Ihren Platz schnellstmöglich an dankbarere Patienten freizugeben. Es ist geradezu unverschämt wie Sie diese Klinik bewertet haben. Gehen Sie!

Sehr gute Klinik- gerne wieder!

Kontra:

Ich war vom 27.12.2023 bis 25.01.2024 zur Reha in der Schlossklinik und mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Kompetente Ärzte,Physiotherapeuten und Psychologen, freundliches Personal und ein sehr geräumiges und sauberes Zimmer.Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.Mein Therapieplan war schon recht "sportlich".Trotzdem habe ich alle Termine und Behandlungen wahrgenommen.Wenn es mal Fragen oder Wünsche gab wurde mir im Stationszimmer (auch außerhalb der eigentlichen Sprechzeiten) immer weitergeholfen.Jedenfalls habe ich in der Reha sehr viele neue, gute Erfahrungen gemacht und kann diese Klinik nur empfehlen. Für meinen Geist und Körper ein voller Erfolg.
Werde gerne irgendwann wieder in die Schlossklinik kommen.

Schlossklinik am 10.04.2024

sehr geehrter Patient,

für Ihre Weiterempfehlung möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sehr freut es mich, dass der Aufenthalt anscheinend sehr Ihren Vorstellungen entsprochen hat und Sie sich gut beraten und auch wohlgefühlt haben.

Ihre wohlwollenden Worte unseren Mitarbeitern gegenüber schätzen wir sehr. Diese werde ich auch intern entsprechend kommunizieren.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen an dieser Stelle alles erdenklich Gute und sende Ihnen schöne Grüße vom Federsee. Sie sind uns jederzeit wieder herzlich willkommen.

wunderschöne Klinik

Pro:
Therapieangebote
Überlastung, Angstzustände

Mein Aufenthalt war bereits im Februar. Gerne hätte ich durchweg 5 Sterne vergeben, es werden aber teilweise nur 4...
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Was für mich tatsächlich sehr zur Genesung und Erholung beigetragen hat, war das Ambiente und die Atmosphäre der Klinik. Wie der Name schon sagt: Man fühlt sich ein wenig wie in einem Schloss! Die einfühlsame und wertschätzende Art vom Chefarzt findet sich in allen Berichen der Klinik wieder und es wird bereichsübergreifend gearbeitet.
Meine Psychologen waren erfahren, haben die Gruppen professionell geleitet und hatten gute und umsetzbare Tipps für den Alltag. Dank an Fr. K. und Fr. H.-P.!
Therapieangebote, Personal, Zimmer, Essen, Umgebung, haben kaum Wünsche offen gelassen.
Nun zu dem Punkt-Abzug:
Auf der Internetseite wirbt die Klinik mit "verhaltensmedizinisch orientierter Rehabilitation", in der Orhtopädie und Psychosomatik kombiniert behandelt werden. Leider wird dies, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für Patienten mit vorrangig orhtopädischer Symptomatik angeboten. Schade, aber ich habe das so akzeptiert, dem Azt daraufhin meine körperlichen Beschwerden geschildert und um ein orthopädisches Konzil zur Abklärung gebeten. (Einen Termin beim Orthopäden am Heimatort musste ich wegen des Klinkaufenthaltes absagen). Leider wurde das Konzil abgelehnt und in wenigen Minuten wurden die Schmerzen dem ISG zugeschrieben und entsprechende Therapien verordnet. Letztendlich habe ich die Klinik mit mehr Schmerzen verlassen als ich zu Beginn hatte. Mittlerweile weiß ich, dass mein ISG in Ordnung ist und ich einen Bandscheibenvorfall habe. Mir ist klar, dass ich auf Psychosomatischer Reha war und ich bin dankbar für alle Therapien in diesem Bereich. Es sind jedoch nicht immer alle körperlichen Beschwerden psychososmatisch bedingt und es wäre schön gewesen, wenn mein Arzt mich auch mit meinen körperlichen Beschwerden ernst genommen hätte.
Dennoch... ich würde jederzeit wieder in die Schloßklinik gehen.

Schlossklinik am 05.01.2024

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass das Ambiente und die Atmosphäre der Klinik einen positiven Beitrag zu Ihrer Genesung und Erholung geleistet haben.

Wir sind stolz darauf, dass Sie die einfühlsame und wertschätzende Art unseres Chefarztes sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit unseres Teams positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte über unsere erfahrenen Psychologen und deren professionelle Leitung der Gruppen sowie die umsetzbaren Tipps für den Alltag werden wir gerne an Frau K. und Frau H.-P. weiterleiten.

Es ist uns eine große Freude zu hören, dass unsere Therapieangebote, das Personal, die Zimmer, das Essen und die Umgebung kaum Wünsche offen gelassen haben. Wir sind bestrebt, unseren Patienten stets die bestmögliche Betreuung und Behandlung zu bieten.

Bezugnehmend auf Ihren Kritikpunkt zu VOR, ist es tatsächlich so, dass die Hauptursache orthopädischer Natur sein muss und die daraus resultierenden psychosomatischen Probleme mitbehandelt werden. Auch ist VOR als eigene Indikation zu sehen. Wenn Ihr Kostenträger „nur“ eine psychosomatische Reha genehmigt hat, dann dürfen wir als Klinik nur diese Erkrankung behandeln.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir hoffen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt langfristig profitieren konnten und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Danke für die angenehme Zeit

Pro:
Schnelle Hilfe beim Schwindelanfall
Kontra:
Gibt nix

Ich kann nur gutes sagen über diese Klinik, mir wurde sehr viel Hilfe gegeben, die ich gebraucht habe. Habe sehr viel Freundlichkeit erfahren. Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Ich werde immer wieder wenn ich die Chance bekomme, in die Haus komme. Ich fühle mich sehr wohl.

Danke an die Ärzte, Pfleger, Serviceteam, Reinigungskrafte.

Bis zum nächsten Mal.

Schlossklinik am 26.09.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Reha in der Schlossklinik zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und ihnen hilfreiche Anwendungen/Hilfsmittel bereitzustellen.

Wir freuen uns, Sie wieder in der Schlossklinik begrüßen zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Leiterin Marketing

Für normale Sachen ok, für besondere Bedürfnisse - Katastrophe!!

Pro:
Kontra:
Oberarzt Psychosomatik
Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, Typ Verzögerte Schlafphasen

Ich war mit einer neurologischen Erkrankung fälschlicherweise in der Psychosomatik gelandet. Hierfür kann die Klinik nichts, das war die Deutsche Rente. Meine Erkrankung ist sehr selten, also kein "Standard".

Und hier kommt der springende Punkt: Sobald man aus dem "Standard" herausragt und die üblichen standardmäßigen lapidaren Behandlungen (Walking, Geräte, Entspannung...) nicht greifen können, dann ist die Klinik recht schnell am Ende!

Der Oberarzt der Psychosomatik wurde deswegen, weil er meine Erkrankung (genetisch, nicht heilbar) überhaupt nicht kapiert hat, sehr wirsch, beschimpfte mich und polterte.

Dann warf er mich aus der Klinik heraus, wie wenn es meine Schuld wäre, dass er meine Erkrankung nicht kannte, und die Klinik mich nicht behandeln konnte...

Für Standardsachen: vermutlich ok
Für abweichende Sachen: Katastrophe.... menschenverachtend...

Schlossklinik am 26.09.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir haben Sie ganz sicher nicht aus der Klinik geschmissen. Nach Rücksprache mit dem Oberarzt, wurde mir versichert, dass er Ihnen alle Optionen mitgeteilt hat, wie Sie am Reha-Alltag teilnehmen können. Da dies für Sie nicht möglich war, musste er Sie als nicht rehafähig einstufen und den Aufenthalt vorzeitig abbrechen. Wie Sie selbst schreiben, haben Sie verzögerte Schlafphasen und konnten somit an vielen Therapieeinheiten nicht teilnehmen.

Ich wünsche Ihnen dennoch gesundheitlich alles Gute und verbleibe mit

beste Grüßen aus Bad Buchau,
Leitung Marketing

Was für eine tolle Klinik!

Pro:
Anwendungen, abgestimmt auf mein Krankheitsbild, tolles Personal/Therapeuten/Ärzte
Kontra:
Der häufig gleiche Blattsalat
Depressionen, Ängste

Von Anfang an bekommt man vermittelt, dass man herzlich willkommen ist. Und so zieht es sich durch, vom Putzpersonal, bis zum Oberarzt. Auf das eigene Krankheitsbild wurde Rücksicht genommen und dementsprechend die Anwendungen zusammen gestellt. Wenn etwas nicht passte, oder zu viel war, wurde der Tagesplan geändert. Für mich war es auch eine Zeit, in der ich mich besser kennenlernen durfte und erkannte wo meine Grenzen lagen. Alle Therapeuten waren sehr herzlich und geduldig. Die Schwestern im Schwesternzimmer der Psychosomatik hatten trotz langem Arbeitstag immer ein offenes Ohr und waren sehr, sehr lieb und ermutigend. Ich würde mich freuen, wenn man ihnen und auch dem Küchenpersonal von mir ganz liebe Grüße ausrichtet. Das Küchenpersonal war gefühlt rund um die Uhr im Einsatz und hat sich große Mühe gegeben das Essen liebevoll anzurichten. Leider habe ich mich im Stress nicht verabschiedet. Vor den Gruppensitzungen hatte ich Angst, weil so manche Schilderung mich triggert. Trotzdem waren die gemeinsamen Zeiten super und hilfreich und wir haben auch gemeinsam gelacht. Das Zimmer wurde regelmäßig gesäubert und die Handtücher gewechselt. Super! Auch von den Physiotherapeuten Frau Abt und Frau Rempke war ich begeistert. Was für einfühlsame und kompetente Therapeuten!
Beeindruckt war ich außerdem vom Oberarzt der Klinik. Ein Mann, im Gegensatz zu mir sehr groß, mit einem großen Herzen, Einfühlvermögen und Kompetenz. Dabei auch sehr klar. Klasse!
Ich bedanke mich für eine gute Zeit und kann diese Klinik weiterempfehlen. Besonders geholfen haben mir meine wundervollen Tischnachbarinnen, mit denen ich mich intensiv austauschen und lachen konnte! Was für ein Geschenk! Danke für diese wundervolle und hilfreiche Zeit in der Schlossklinik Bad Buchau!

Schlossklinik am 12.09.2023

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich von Anfang an herzlich willkommen gefühlt haben und dass auf Ihr Krankheitsbild Rücksicht genommen wurde. Es ist schön zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts besser kennenlernen konnten und Ihre Grenzen erkannt haben.

Wir werden Ihre Grüße gerne an das Schwesternzimmer und das Küchenpersonal weitergeben. Es ist toll zu hören, dass das Essen liebevoll zubereitet wurde und das Küchenpersonal rund um die Uhr im Einsatz war. Es tut uns leid, dass Sie sich im Stress nicht verabschieden konnten.

Es freut uns, dass trotz Ihrer Ängste die Gruppensitzungen hilfreich waren und Sie gemeinsam gelacht haben. Wir werden Ihr Lob an das Reinigungspersonal und die Physiotherapeuten weitergeben.

Vielen Dank für Ihre Empfehlung und danke für Ihre wundervolle und hilfreiche Zeit in der Schlossklinik Bad Buchau.

Hervorragende Rehaklinik- Dankeschön für die sehr gute Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr guter Service)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Therapiemöglichkeiten tolles Ambiente)
Pro:
Kompetentes, freundliches und engagiertes Personal
Kontra:

Freundliche und zugewandte Mitarbeiter.
Sehr engagiertes Physiotherapie-Team und sehr gute psychologische Begleitung, besonders hervorzuheben ist das einzigartige, sehr hilfreiche Musiktherapeutische Angebot!!
Sehr gute Ausstattung der Therapieräume.
Mir wurde sehr gut in der Schlossklinik geholfen.

Schlossklinik am 20.06.2023

Sehr geehrte/r Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute & heißen Sie jederzeit herzlich willkommen.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee,
Leiterin Marketing

In der Schloßklinik ist man gut aufgehoben

Pro:
Das Pflegepersonal ist eine Wucht. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir sehr geholfen.
Kontra:
Es gibt kein Aufenthaltsraum wo man gemeinsam Fernsehn oder spielen konnte.

Ich war 5 Wochen in der Psychosomatische Reha. Die Ärzte sind gut, das Pflegepersonal und die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit (Wucht). Die halten den Laden zusammen. Das Essen war sehr gut und es gibt immer ein 3 Gänge Menü. Die Zimmer sind sehr schön und waren immer sehr Sauber. Die Umgebung ist schön und man kann viel entdecken und schöne Spaziergänge machen.

Birgül2 am 19.04.2023

darf man am Wochenende auch mal nach Hause uber Nacht?

Nur positives

Schwindel

Ich kann nur das allerbeste über die Schlossklinik berichten. Essen, Therapeuten, Zimmer usw. alles Spitzenklasse!!!
Wer hier zur Reha darf, kann sich glücklich schätzen.
Psychotherapeut Herr Schloßbauer muss ich besonders loben. Ein absoluter spitzen Mann.
Falls ich nochmal eine Reha bekomme, werde ich alles dran setzten wieder auf Bad Buchau zu kommen.

Martin Hipp

Schlossklinik am 12.04.2023

Sehr geehrter Herr Hipp,

herzlichen Dank für Ihre äußerst lobenden Worte und die damit verbundene Weiterempfehlung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Dies ehrt uns sehr. Das Lob an Herrn Schloßbauer, gebe ich gerne weiter. Sollten Sie wirklich wieder zu uns kommen, dann machen Sie von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch.

Verantwortungsloser Umgang mit kranken Menschen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20??   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Urteil möglich, es muss aber leider etwas angegeben werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eigentlich kein Urteil möglich, es muss aber etwas angegeben werden.)
Pro:
Kontra:
Unzumutbarer Anmeldungsprozess

Die Aufnahme und Organisation ist unterirdisch. Ich habe mich vor ungefähr 9 Monaten bei der Klinik angemeldet und musste auf Grund der langen Wartezeiten sogar meine Genehmigung seitens der Kostenträger erneuern. Bei einem Telefonat vor 4 Monaten erklärte man mir: „Es dauert noch mindestens bis März 2023.“. Und jetzt heißt es, ich hätte mich nicht ausreichend bemüht und bekomme daher keinen Platz. Ich solle einen neuen Antrag stellen - das daure dann aber ein Jahr.

Diese Klinik geht absolut respektlos mit den Menschen um. Eine Klinik, deren Hauptaugenmerk auf Psychologie liegen soll, behandelt Menschen so - das ist absolut verantwortungslos.

Ich werde dafür sorgen, dass die entsprechenden Aufsichtsinstitutionen diesbezüglich informiert werden - ich arbeite glücklicherweise selbst in einer solchen.

Schlossklinik am 12.04.2023

sehr geehrter Patient,

mit Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen.

Leider können wir den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Hier werden Aussagen getroffen, die so nicht stimmen können möchten. Wir bitten Sie sich mit uns persönlich in Verbindung zu setzen, damit wir genauer drauf schauen können. Bitte melden Sie sich unter 07582 807-518.

Leiterin Marketing

Ich war gerne in der Schlossklinik

Pro:
Fast alles
Kontra:
Kaffee untertags hat am Automaten 2,20 Euro gekostet.
long Covid

Ich durfte 4 Wochen in der Klinik verbringen. In dieser Zeit habe ich niemanden angetroffen der nicht super freundlich war. Die Dame am Empfang war manchmal schnell und direkt aber nicht unfreundlich. Wenn ich Probleme hatte waren alle hilfsbereit und haben sich um mich gekümmert. Die Zimmer sind mindestens Hotelstandard und besser. Durch das Schloss ist das Ambiente sehr angenehm. Nur bei Vorträgen ist die Akustik miserabel. Das Essen ist für eine Großküche super. Es gibt 3 x Fleisch, 2 x Fisch und 2 x Vegetarisches Essen in der Woche. Dazu jeden Tag ein zweites vegetarisches Essen, Salatbuffet und Nachspeisen. Man bekommt normale Portionen und kann jederzeit noch etwas holen. Es gibt auch noch ein Café in der Klinik wo man mit Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbringen kann. Der medizinische Part ist auch mit einem umfangreichen Angebot ausgestattet. Ärzte und Psychologen sind freundlich und hören zu. Die Umgebung bietet viel Natur und läd zum Spazieren ein. Bäcker, Supermarkt und Café sind gut zu Fuß erreichbar wenn man nicht gerade Gehbehindert ist.

Was ich jetzt geschrieben habe hört sich an wie ein Werbeprospekt aber so habe ich es empfunden.

Schlossklinik am 06.03.2023

Sehr geehrter Patientin,
sehr geehrter Patient,

auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihre positive Bewertung.

Es ist schön zu hören, dass Sie Ihre 4 Wochen so genossen haben. Hier gibt es (fast) nichts mehr hinzuzufügen, da sie in allen Bereichen zufrieden waren. DANKE.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute & Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!

Pro:
Kontra:
Nichts.....nur der Morgenkaffee....
Long covid, chronisches fatique Syndrom

Kurz und knapp:meine uneingeschränkte Empfehlung!!

Bin mit etwas mulmigem Gefühl Ende Dezember 22 angereist, als LC/CFS Patient mit ausgeprägter Belastungsintoleranz hab ich schon viele Berichte von Reha-patienten gelesen die mit straffen Therapieplänen bis an ihr Limit gezwungen wurden und letztlich kränker nach Hause fuhren.

Walking vor dem Frühstück??
Sportliche Aktivitäten am Vormittag??
Ist in meinem Fall unmöglich zu machen.
Schon beim Aufnahmegespräch durch den sehr kompetenten Dr.K. wurde das ausführlich besprochen.
Der Therapieplan wurde von Anfang an meinem Befinden angepasst, im Laufe der Wochen auch immer wieder geändert, ich konnte Anwendungen weglassen wenn es mir zuviel war.
Man ist hier sehr offen und bemüht LC Patienten gerecht zu werden und die Devise lautet: "geh nicht bis an deine Grenzen" + "wir lernen noch immer dazu".
Ich fühlte mich bestens betreut und aufgehoben.

Vom freundlichen Reinigungspersonal angefangen über die engagierten Therapeuten kann ich nur Gutes berichten.
Auch die Damen an der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die schlossklinik für LC Patienten uneingeschrânkt weiter empfehlen!

(P.S. nur der Frühstückskaffee ist verbesserungswürdig, aber diese Kleinigkeit kann ich schmunzelnd erwähnen....)

Schlossklinik am 06.03.2023

Sehr geehrter Patientin,
sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre uneingeschränkte Empfehlung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Auch freuen wir uns darüber dass Sie herausheben, dass wir uns immer Mühe geben, auf die Patientenwünsche bzgl. des Therapieplans einzugehen; insbesondere bei diesem Krankheitsbild.

Ich hoffe Sie hatten eine wirklich schöne Zeit bei uns und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße vom Federsee & bis bald,

Mehrfach enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bürokratie steht über dem Mensch!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Konnte ich nicht beurteilen)
Pro:
Die einzige Pflegekraft mit der ich am Empfang kurz geredet habe
Kontra:
Nicht der Mensch sondern das Geld steht im Vordergrund
PTBS sonstige störungen

Ich bin leider auch beim zweiten Versuch nur enttäuscht worden.

Ich hätte laut meinen behandelnden Ärzten als AHB innerhalb kürzester Zeit zur Reha gehen sollen.
Nach ewigem warten und Kämpfen war der Tag nach fast 8 Monaten endlich gekommen.

Ich hatte allerdings extreme Zweifel ob eine PTBS knapp 10 Monate nach ihrem Auslöser noch behandelbar ist.

Eine weitere Diagnose ist/ war Panik unter gewissen vorraussetzungen.
Ich habe im Vorfeld alle Diagnosen usw gewissenhaft angegeben.
Am Tage meiner Anreise wurde mir jedoch deutlich klar das nur Menschen in diese Reha dürfen die keine bis kleine Probleme haben da Patienten mit ausgeprägten Problemen / Symptomen nach 8 Monate warten als nicht Rehafähig nach Hause geschickt werden.

Ich könne aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Antrg stellen.
Hierzu habe ich aber definitiv keine Nerven mehr.

Ich denke wer einfach nur mal eine Auszeit vom üblichen Stress braucht könnte hier sicher gut aufgehoben sein, wer aber tatsächlich ernste Erkrankungen hat wird hier so wie auch in vielen anderen Einrichtungen keine wirkliche Hilfe finden.

Für mich war dies der zweite und zugleich auch der allerletzte Versuch mir helfen zu lassen.

Es wird für mich also wohl nur der Weg mir irgendwie selbst zu helfen als Lösung zur Verfügung stehen, wie auch immer dieser aussehen mag!

Schlossklinik am 26.01.2023

Sehr geehrter Patient,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen.

Leider lässt sich aufgrund Ihrer Bewertung nicht nachvollziehen, weshalb Sie als nicht rehafähig eingestuft worden sein sollen. Auch ist keinem der Kollegen dieser Fall bekannt. Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zu prüfen.

Aufgrund der sehr hohen Anfrage haben wir leider eine sehr lange Wartezeit, welche bis zu 9 Monaten betragen kann. Wir tun unser Möglichstes um jedem gerecht zu werden.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Genesung nur das Beste,

Glücksgriff

Pro:
Tolle Therapien und viel Verständnis
Kontra:
Zu kalt ( leider fast alle Heizungen aus )
PTBS nach mehreren Operationen

Ich war vom 21.11.2022-16.12.2022 in der schlossklinik zur Reha.Die Wartezeit bis zum Antritt der Reha beträgt meist 6 Monate, da diese Klinik beliebt und dementsprechend ausgebucht ist .
Zimmer haben keinen Klinikcarakter, sondern eher wie im 3 Sternehotel, sehr sauber ( täglich wird das Zimmer von sehr zuverlässigen und freundlichen Servicepersinal)gereinigt .
Zimmer haben verstellbares Bett , Schreibtisch , Fernseher Kleiderschrank und ein sehr gepflegtes gut eingerichtetes Bad .
Das Essen ist gut, immer in Buffetform, morgens verschiedene Sorten Brötchen und Brot, Wurst, Käse , Marmelade ,Honig, Joghurt ,Müsli, frisches Obst , Quark u.s.w sehr viel Auswahl, Mittagessen ( 2 verschiedene Gerichte zur Auswahl),salatbuffet, Suppen und Nachspeise .
Therapeuten alle super bemüht und kompetent .
Danke an Frau K und Frau Sp, beide hatten immer ein offenes Ohr und mich gut betreut in meiner Zeit in der Klinik .
Wer hier nicht zufrieden ist, ist es wahrscheinlich nirgends , Reha ist auch kein Urlaub , das müssten sich manche klar machen, bevor sie eine Rehamassnahme annehmen.
Umgebung super schön , mit Schnee im Winter herrlich .
Wandern und Spaziergänge machten sehr viel Spaß , wenn ed körperlich möglich war .
In der Nähe gibt es einen großen Rewe Markt und NKD mit vielen Klamotten für den täglichen Gebrauch.
Wenn man fit ist , sollte man mit dem Auto kommen und die wunderschöne Gegend erkunden, ich bin mit der Bahn angereist, da es anders nicht möglich war.
Koffer kann man vorschicken mit der DB über Hermes .
Ich würde jederzeit zur Reha in die Schossklinik und hoffe nochmal wiederzukommen.
Danke an alle , die zu meinem Wohlbefinden beigetragen haben .

Schlossklinik am 27.12.2022

Sehr geehrte Patientin,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für Ihr äußerst positives Feedback und die netten Worte bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten und Ihnen auch das Essen unserer Küche geschmeckt hat.

Auch freut es mich, dass Sie die Therapiefreie Zeit genutzt haben, um die schöne Umgebung zu erkunden. Ihr persönliches Lob an unsere Mitarbeiter geben wir gerne weiter.

Wir heißen Sie jederzeit wieder herzlich willkommen in Bad Buchau.

Weihnachtliche Grüße vom Federsee,

B.R.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona)
Pro:
Auf nichts eingegangen
Kontra:
Auf überhaupt nichts
Physikalisch

Hallo zusammen

Ich war im Januar 2021 bis Februar 2121 in der schlossklinik

Leider wurde mir damals eine ganz wichtige Teilnahme verweigert

Die Leistung am Arbeitsplatz

Danach hieß es die Rentenversicherung müsste sich darum kümmern

Von wegen da rührte sich bis heute nichts in dieser weiße

Arbeitsamt weiß mich an die Rentenversicherung
Rentenversicherung ans Arbeitsamt
Krankenkasse drohte mir müsse erst 3 Jahre arbeiten um wieder Geld zu bekommen

Nach der Kur verstarb mein Mann plötzlich

Ich hab bis heute noch keinen richtigen Fuß gefasst

Somit vielen Dank an die Herren die dies zu verschulden haben

Einmal an den Herrn K… und an den Herrn M

Wegen ihnen bin ich mittellos voll verschuldet

Da alles abgelehnt wird

Erwerbsminderungsrente

Diese Klinik ist der teufel

Nicht zu empfehlen ????????????????????

Schlossklinik am 30.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen.

Da Ihr Reha-Aufenthalt fast 2 Jahre zurück liegt, kann ich nicht nachvollziehen weshalb Ihnen die Leistung verwehrt worden sein soll. Um den Sachverhalt genau prüfen zu können, bitte ich Sie, sich bei uns zu melden unter 07582 807-100.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute,

Weiterempfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mega tolle Zimmer mit Hotel-Standart)
Pro:
Tolle Mitarbeiter, toller Flair, gut aufgehoben
Kontra:
Umsetzung der Corona-Maßnahmen
Burn-Out, Anpassungsstörung, Depression

Eine wahnsinnig tolle Reha-Klinik mit Flair.
Eine wunderschöne Umgebung. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Schlossklinik am 15.08.2022

Sehr geehrte Patientin,

für Ihre Weiterempfehlung möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Es freut mich zu lesen, dass Sie mit dem Aufenthalt zufrieden waren und Sie sich in der Schlossklinik und deren Umfeld wohlgefühlt haben.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute. Wir heißen Sie jederzeit gerne wieder herzlich willkommen in der Schlossklinik Bad Buchau.

Mit sommerlichen Grüßen

unzumutbares Zimmer

Pro:
Essen schmackhaft und vielfältig
Kontra:
mangelhaftes Beschwerdemanagement
Fibromyalgie

Ich bin gerade Patient in der Klinik und habe ein extrem lautes Zimmer über der Toreinfahrt. Ich versuche nun seit einer Woche ein anderes Zimmer zu erhalten, da ich jede Nacht höchstens 3-4 Std schlafen kann. Bis 23:30 lärmen die Raucher vor dem Zimmer, ab 4:30 beginnt der Lieferverkehr und um 6:00 weckt einen sowieso jeden Tag ein 5 minutenlanges Morgenläuten der Kirchenglocke. Der Oberarzt, Herr Kreuzkamm, findet es jedoch nicht nötig, dass ein Patient mit bereits bekannten Schlafstörungen ein ruhigeres Zimmer benötigt. Jetzt muss ich Tabletten nehmen um überhaupt mal schlafen zu können. Erholsam ist diese Reha für mich nicht.

Schlossklinik am 01.08.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Gerne habe ich mich bezüglich dem beschriebenen Sachverhalt informiert, um diesen besser einordnen zu können.

Mit Bedauern habe ich Ihre Zeilen gelesen. Die Nachfrage nach den medizinischen Angeboten und Leistungen der Schlossklinik ist sehr hoch, sodass in der Regel, alle Zimmer durchgängig belegt sind. Ein Zimmerwechsel kann deswegen nur in Einzelfällen ermöglicht werden. Die Voraussetzungen dafür sind klar definiert. Die Entscheidung dafür wird ausschließlich in der Chefarztvisite getroffen, sodass ich gegebenenfalls hierauf verweisen muss.
Nichtsdestotrotz beschreiben Sie hier zuum Teil auch "natürliche Umstände". Die Kirchenglocken sind durchaus wahrnehmbar, gleichzeitig würde dies auch bei einem Zimmerwechsel zutreffen. Sollten Sie Lärm von Mitpatienten wahrnehmem, der auf dem Klinikgelände und innerhalb der gültigen Ruhezeiten verursacht wird, bitten wir Sie, sich an das diensthabende Personal zu wenden.

Sehr hoffe ich, dass Sie mit den medizinischen Angeboten und der dazugehörigen Betreuung trotzdem zufrieden sind, sodass das Rehaziel im Fokus bleiben kann.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.

Mit gesunden Grüßen
Leiter Marketing

Meine letzte Reha sollte gut werden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Missverständnisse auf beiden Seiten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Als ich Hilfe brauchte, war diese rasch verfügbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Frisch renoviert, Teppich für Hausstauballergie ungeeignet)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Viele Kleinigkeiten, die nicht schlüssig waren
Bipolar

Die Klinik verfügt über ein  Beschwerdemanagement, um schlechte Bewertungen im Netz zu vermeiden. Man kann seine Sorgen über Fragebogen oder beim Patientendialog loswerden und bekommt direkt eine Antwort, sonst ein Standardschreiben, dass die Sache im Qualitätszirkel besprochen wird.

Trotzdem gibt es einige Dinge, die man als Patient vorher wissen sollte:
Für 180 Patienten gibt es 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Bei einer Verweildauer von 4-6 Wo braucht man große Koffer oder Menschen, die ab und zu frische Wäsche bringen können.

Wer im Therapie Garten sein äußeres und inneres Gleichgewicht wieder herstellen will, muss aufpassen. Der Untergrund ist aus Kieselsteinen und wenn man (un-) freiwillig absteigt, schlecht für die Gelenke.
Der im Netz viel gelobte Salat ist zu 50% aus Dose oder sauer Eingelegtes aus dem Glas. Der "frische Salat" kommt vorzerkleinert aus der Folie und ist auch mit viel Dressing nicht mehr frisch und knackig zu kriegen. Wer Vitamine sucht, bedient sich besser am Obst oder beim Rewe Markt. Das Essen an sich ist okay, viele Halbfertigprodukte und Tiefkühlgemüse. Man kann Kochkurse machen und automatisierte Vorträge über gesunde Ernährung - kleiner Tipp: da steht noch ein Eimer mit Aufschrift "muss nicht auf der Speisekarte deklariert werden" rum. Der sollte weg, sonst wirkt das unglaubwürdig.

Auf meinem psy. Terminplan stand mehr Sport als ich in einer Depression leisten konnte und auch andere Patienten haben von "Sporthotel gesprochen, indem sie Urlaub machen". Bei 30 min Einzelgespräch, die einem von der DRV Bund zugestanden werden, kann man ohnehin nicht viel aufarbeiten. Wohlgemerkt ALLES mit Maske und 5 min Abzug für's Lüften. Die Musiktherapie wäre ein wunderbarer Ansatz zur Problembewältigung gewesen, "mal ins Fühlen kommen".

Als Zuckerle gab's 1x Wo ein  entspannendes Melisse Bad, aus Termingründen gern schon vor dem Frühstück.

Wer ein verlässliches, stabiles, funktionierendes Umfeld braucht, um gesund zu werden... die Klinikmitarbeiter tun ihr Möglichstes. Und das ist durch Pandemie,Personalmangel und die wirt. Notwendigkeit, die Klinik trotzdem voll zu belegen, nicht leicht.
Meine (angeblich übertriebenen?) Erwartungen an meine 4. Reha konnten nicht erfüllt werden. Mein klar umrissenes Thema, das ich hier bearbeiten wollte, wurde zur Hälfte von einer Patientin aus der Neurologie und zu Hause geklärt. Denn da war ich nach kurzer Zeit wieder.

Schlossklinik am 04.07.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihr differenziertes Feedback. Sehr bedauere ich es, dass Sie die Schlossklinik offensichtlich mit gemischten Gefühlen verlassen haben.

Das von Ihnen erwähnte Beschwerdemanagement ist Teil des Qualitätsmanagements. Wir versuchen Feedback, in Form von Fragebögen als auch in Form unseres Patientendialogs, strukturiert zu erfassen, um daraus Ableitungen für verbesserte Abläufe zu treffen. Die Ergebnisse daraus werden erfasst und u.a. regelmäßig an die verantwortlichen Führungskräfte weitergegeben.

Die beiden Themen Kieselsteine und Salat hatten Sie uns bereits während dem Aufenthalt gespiegelt. Hier hatten Sie ein Feedback vor Ort erhalten.

Zum Speisenangebot:
Wir bieten eine tägliche freie Auswahl aus 6 Salaten, 3 Hauptspeisen und täglich wechselnden Nachspeisen. Wir sind davon überzeugt und erhalten hier auch zum allergrößten Teil entsprechende Rückmeldungen (auch hier im Seitenverlauf), dass wir damit ein qualitativ gutes bis sehr gutes Angebot bieten. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir nicht 100 % jeden Geschmack treffen können.

In Bezug auf die Zusammenstellung des Therapieplan haben Sie möglicherweise schon im Patientendialog Informationen erhalten. Hier gibt es konkrete Vorgaben, wie der Therapieplan gestaltet sein muss. Uns ist sehr daran gelegen die Vorgaben zu den indikationsbezogenen Anwendungen optimal zu erfüllen. Dahingehend erfolgt eine durchgängige Kontrolle. In Ausnahmefällen kann es jedoch z.B. durch krankheitsbedingten Ausfall vorkommen, dass einzelne Anwendungen entfallen. Da Sie hier weitestgehend anonym schreiben, kann ich nicht nachprüfen, ob das in diesem Fall zutrifft.

Abschließend bleibt mir somit nur noch übrig, Ihnen auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute zu wünschen und sende Ihnen die besten Grüße aus Bad Buchau.

Sehr hilfreiche Reha

mittelgradige Depression

Ich war im April und Mai 4 Wochen der Schlossklinik in Bad Buchau.
Hier wird alles möglich gemacht, das geht bzw im Rahmen des Budgets der Klinik steht.
Mein Zimmer war komfortabel, verstellbares Bett, riesiger Schrank sideboard usw.
Herzlichen Dank an die Reinigungsdamen, die immer so dezent und zuvorkommend waren.
Ebenso danke den Damen im Speisesaal. Sie waren immer freundlich und bemüht.
Das Essen war abwechslungsreich und gesund und mit Buffet.
Das gehört ja auch alles zur Reha dazu, nicht nur die Anwendungen.
Herzlichen Dank an Herrn Dr. K. Die Gruppen und Gespräche waren top und haben mir sehr geholfen.
Danke auch an die Damen an der Rezeption, die andauernd multi-tasking sein mussten und doch immer ein offenes Ohr hatten.
Die Klinik ist top gerichtet. Alles sauber und gepflegt. Tolle Säle mit Stuk usw. Die Geschichte vom Haus bekommt man in einem Vortrag super erzählt.
Es herrscht eine ruhige Atmosphäre dort.
Die Kaffe Spezialisten im Cafe Maximiliana waren spitze.
Es gab nur zwei Waschmaschinen in der Klinik. Das hat immer etwas Geduld gefordert bis man waschen konnte.
Der Ortskern ist nur ein paar Minuten von der Klinik entfernt. Es gibt rewe und ein outlet für Wäsche und Sportsachen.
Und natürlich viele Restaurants.
Der Federsee Steg und die vielen schönen Wege zum Wandern sind klasse.
Was will man mehr.
Ich bin entspannt und mit ganz vielen positiven Eindrücken wieder nach Hause gekommen.

Gabby3 am 18.05.2022

Ich möchte zu meinem obigen Beitrag noch etwas hinzufügen.
Ich möchte mich noch bei all den freundlichen und aufmerksamen Therapeuten bedanken.
Die Anwendungen haben alle stattgefunden. Einmal wurde etwas nachgeholt.
Änderungen waren jederzeit und zeitnah möglich.

Ich hoffe dass ich noch einmal wiederkommen kann.

Mehr als erwartet - tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik gibt alles für Ihre Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Docs nehmen sich echt Zeit)
Pro:
Nur nette Leute, von der Zimmer-Fee, bis zum Chefarzt
Kontra:
fällt mir nichts ein
Burn-Out, Mobbing

Sehr gute Klinik!
Von der Zimmer-Fee bis zum Chefarzt, nur nette und hilfsbereite Leute.
Therapeuten mit Herz und Verstand
Gutes Sport-Angebot und Physio-Anwendungen wie Hydro-Jet, Wärmepackungen, Entspannungsbad u.v.m
Tolles Frühstück (die Marmelade war der Knaller)und die Brötchenauswahl - immer mal wieder Rührei usw.
Auch das andere Essen sind sehr gut gewählt und man kann, wenn mal es wirklich möchte, auch ein paar Kilos in der Klinik zurücklassen ohne wirklich "abzuspecken"!!
Die zuständigen Psychlogen und Ärzte, waren jederzeit erreichbar, falls irgendwas nicht wirklich rund lief.
Viele Einzelgespräche gehören zum normalen Programm aber auch Gruppenanwendungen vorhanden - die Mischung hebt diese Klinik weit von anderen ab!!!!
Man kann wahrscheinlich nicht alles erwähnen, aber wenn irgendwas nicht so toll gewesen wäre, hätte ich es definitv erwähnt.
ALSO: Eine tolle Klinik, die ich definitiv empfehlen kann.

PS: Man lernt sogar den "Stefan Schreiber" :-) kennen, der in meiner Zeit den "Patienten-Dialog" durchgeführt hat!!

Schlossklinik am 14.03.2022

Sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchte ich mich für Ihr Feedback an dieser Stelle bedanken. Sehr bin ich überzeugt davon, dass Erfahrungsberichte von ehemaligen Patienten/Patientinnen anderen Interessierten sehr weiterhelfen können.

Ganz besonders freut es mich natürlich, dass Sie den Aufenthalt in so positiver Erinnerung haben und dies hier auch entsprechend schildern. Das Lob werden wir selbstverständlich gerne an die enstprechenden Abteilungen weitergeben.

In diesem Fall haben wir uns sogar persönlich im Rahmen unseres Patienten-Dialogs "kennenlernen" dürfen. :)

Deswegen wünsche ich Ihnen hier nochmals das, was ich dort schon sagte und meiner Meinung nach das Wichtigste nach dem Aufenthalt ist:
Ich wünsche Ihnen auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute und - wer weiß - vielleicht sieht man sich ja wieder mal in Bad Buchau.

Mit frühlingshaften Grüßen vom Federsee

R

Long Covid

Hallo ich war vom 14,10,21 bis 11,11,21 in der Reha in der Schloss Klinik. Es war für mich sehr Anstrengend wo jeder Arzt wie Therapeuten oder Angestellten immer auf einen eingegangen sind . Ich kann nur denen schreiben wo das Lesen wie es da war sollte jeder sich selbst ein Bild machen und nicht auf negative Erzählungen hören da hat man von vorne rein eine falsche Einstellung . ich muss sagen in allem gebe ich volle Punktzahl war wirklich sehr gut aufgehoben hatte nicht einmal Heimweh Essen Perfekt für jeden was dabei o Vegetarier oder oder gingen voll auf den Patienten ein auch bei den Ärzten Psychologen oder bis zu Reinigung kraft wirklich alle das ist wunderschön für den Patienten sich wohl füllt . Es gibt immer Nörgler wo auf einem hohen Niveau Nörgeln war alles sehr gut . Die Leute vergessen das sie auf Reha sind und nicht in Urlaub Fürst Class da geht einem das Messer in der Hosentasche auf was die Leute für Ansprüche stellen mir Fellen die Worte. Hallo liebes Schloss Klinik Team ihr wart spitze wenn ich auch nicht gesund geworden bin aber ihr habt es mir erträglicher gemacht. Ein Herzliches Dankeschön bleibt wie ihr seit wünsche euch viel Kraft und Gesundheit last euch nicht Unterkriegen.
MFG an Alle ihr seid super

Schlossklinik am 10.12.2021

sehr geehrter Patient,

bei Ihnen möchte ich mich für das Verfassen der lieben Worte ganz herzlich bedanken. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Ihnen wünsche ich auf Ihrem gesundheitlichen Weg weiterhin alles Gute. Sehr hoffe ich, dass Sie nachhaltig vom Aufenthalt profitieren konnten. Wenn Sie in der Zukunft wieder Unterstützung benötigen, heißen wir Sie jederzeit herzlich willkommen.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wunderbar einschließlich leckerem Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf die Sorgen, Probleme und Wünsche eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um sehr gute medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert und alle äußerst bemüht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber, schön und stilvoll)
Pro:
Von A bis Z rundum perfekt
Kontra:

Ich war im Herbst 2021 fünf Wochen lang in der Schlossklinik Bad Buchau und zusammengefasst kann ich sagen: mein Aufenthalt hätte nicht schöner oder besser gestaltet werden können. Es wurde sehr individuell auf meine verschiedenen Krankheitssymtome eingegangen und Wege zur Linderung gesucht. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Putz- und Kochfeen, sowie bei Herr Dr Kreuzkamp, Herr Schloßbauer, Frau Harscher, Frau Meyer, bei allen Schwestern, Frau Springer, Frau Armbrust und besonders bei der angehenden Ergotherapeutin Frau Spähn für ihre fürsorgliche Betreuung bedanken!

Schlossklinik am 01.12.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die freundliche und positive Zusammenfassung Ihres Aufenthalts. Es freut mich, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Klasse finde ich auch, dass Sie die Arbeit der Mitarbeiter so hervorheben und in den Mittelpunkt stellen. Das Lob werde ich natürlich gerne weitergeben.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute. Sehr würden wir uns freuen, wenn wir Sie jederzeit wieder bei uns begrüßen dürften.

Viele Grüße aus Bad Buchau

Schöne Klinik, freundliche Mitarbeiter, sehr Erholsam

Pro:
Gespräch mit Dr. Gerster, Gong-Gruppe, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
coronabedingt kein Besuch von Kopfschmerzgruppe und Gong Gruppe möglich
Migräne, chronische Spannungskopfschmerzen

Die Schlossklinik ist eine wirklich tolle Anlage. Der Schlosscharakter ist in vielen Räumen und Patientenzimmern erhalten u sorgt für eine tolle Atmosphäre. Auch die vielen Liegen u Sitzmöglichkeiten in den Innenhöfen fand ich toll zum Entspannen.
Ich hatte ein wunderschönes, ruhiges Zimmer, in dem ich mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt habe.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter in der Klinik über Reinigungskräfte, Küchen- und Speisesaalpersonal, der Empfang, Schwestern, die Therapeuten u Psychologen bis hin zu den Chef- und Oberärzten sehr freundlich u hilfsbereit.
Das Essen in der Schlossklinik habe ich als sehr abwechslungsreich und lecker empfunden. Es gibt zum Frühstück frische Brötchen, O-Saft, Müsli, Obstsalat u sehr köstliche selbst gemachte Marmelade. Zum Mittag- und Abendessen steht immer ein Salatbuffet zusätzlich bereit.
Die Gong-Gruppe (Musiktherapie) war richtig super u hat mich enorm voran gebracht. Wassergymnastik hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Mein Gespräch mit Dr. Gerster zu meiner Migräne und den Spannungskopfschmerzen war sehr hilfreich u die Empfehlungen tragen bei mir zu einer wirklichen Verbesserung bei. Danke dafür.
Meine Psychologin war sehr nett und es gab einige wertvolle Impulse. Bei 30 min die Woche ist leider nicht viel Zeit. Ich hätte mir während meines Migränestatus von den Fachärzten/meiner Psychologin allerdings mehr Unterstützung gewünscht, was eine Behandlung in der Neurologie betrifft. Das hätte mir einige schmerzhafte Tage erspart. Da war Eigeninitiative gefragt und ist durch ein wirklich tolles Gespräch mit Dr. Gerster, der sich viel Zeit genommen hat belohnt worden.
Migränepatienten sollten unbedingt auf die Einweisung in die Neurologie achten.
Bad Buchau ist ein schöner Ort mit Federsee u. Wackelwald. Der Hobby-Treff ist super. Den Fahrradverleih kann ich empfehlen. Günstig, allerdings keine E-Bikes. Ansonsten sollte man, wenn man mehr sehen möchte ein Auto dabei haben, denn der ÖPNV ist nicht so gut in der Gegend.

Schlossklinik am 18.10.2021

sehr geehrter Patient,

für die Zusammenfassung Ihres Aufenthalts möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Reha so zufrieden waren und Ihre Erfahrungswerte auch mit anderen interessierten Patienten entsprechend teilen.

Die Vorteile der Schlossklinik in Bad Buchau haben Sie sehr schön zusammengefasst. Ganz besonders klasse finde ich es, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter*innen so hervorheben.

Bezüglich Ihrem Hinweis am Ende Ihres Textes möchte ich gerne folgendes anmerken. Mit dem Rehaantrag wird Ihrer Erkrankung eine Hauptindikation und damit ein Fachbereich (Psychosomatik, Neurologie) zugeordnet. Anhand dieser erfolgt dann die Therapie. Da Sie hier anonym schreiben, fehlen mir die Details um den Sachverhalt besser einschätzen zu können.

Schön, dass Sie auch die Angebote rund um die Schlossklinik Bad Buchau wahrgenommen haben. Durch die unmittelbare Lage am Naturschutzgebiet, dem Federseesteg und seiner Moorlandschaft hat Bad Buchau in Sachen Natur viel zu bieten, um während der therapiefreien Zeit auch richtig "abschalten" zu können.

Ihnen wünsche ich auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute und sende Ihnen die besten Grüße aus Bad Buchau.
Leiter Marketing

Pro:
nettes Personal
Kontra:
schlechter Briefwechsel mit Daten
Drepression, Migräne

Infobrief über entgültigen Behandrungszeitraum kam erst 7 Tage vor Beginn.

Damit war die Abholung der Gepäckstückte durch Transport-Service unmöglich.

Anreise mit Bahn ist mäßig, da die Umsteigezeiten tw. sehr kurz sind, selbst für erfahrene Bahn-Kunden.

Anreisezeit von 10 Uhr Vormittags ist blöd, da es sich tw. um längere Anreisen handelt. Besser wäre 14 Uhr oder 15 Uhr.

Kommunikation ist mitAngestellten möglich, allerdings ist tw. erschwert, da das Personal aus dem Ausland kommt oder der Dialekt sehr einschlägig ist.

Personal ist auf Ansprache sehr nett und hilfsbereit.

Zimmer gräumig, hell und sauber.

Mahlzeiten sind ausreichend, auch wenn nur 3 pro Tag. Behilflich ist hier der örtliche REWE ganz gut.

Schlossklinik am 30.08.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

In der Regel erhalten Sie als Patient Ihren Termin für den Beginn der Reha spätestens 10 Tage vor Antritt. Warum dies in diesem Einzelfall nicht so war, ist leider nicht nachvollziehbar (da Sie den Beitrag anonym verfasst haben). Dafür möchte ich mich bei Ihnen aber auf jeden Fall entschuldigen.

Gerne erläutere ich Ihnen die Hintergründe für die Anreisezeit. Eine Rehabilitation ist organisatorisch auf ganze Tage ausgerichtet. An jedem Anreisetag soll das Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin erfolgen, damit zeitnah mit den Therapiemaßnahmen begonnen werden kann. Bei einer Vielzahl an täglichen Anreisen, wäre dies mit einem Beginn nachmittags nicht umsetzbar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die Umsteigezeiten der Bahn leider keinen Einfluss haben.

Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Ärzteschaft beherrschen die deutsche Sprache sehr ordentlich. Dass es in Einzelfällen zu kleineren Verständigungsschwierigkeiten kommen kann, kann ich trotzdem nicht gänzlich ausschließen. Ein Dialekt sollte aber auf jeden Fall kein Problem sein und ist Teil der Vielfältigkeit.

Sehr hoffe ich, dass Sie gesundheitlich einen möglichst großen Schritt nach vorne gemacht haben. Darüber haben Sie leider keine Worte verfasst. Ihnen wünsche ich auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee

Meine Erwartungen wurden erfüllt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind alle sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Einzelgespräch mit dem Psychologen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles super.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist alles sehr sauber.)
Pro:
Ärztliche Betreuung, freundliches und hilfsbereites Personal,
Kontra:
Essen ( Rheuma Patienten)

Sehr geehrte Damen und Herrn,
die Schlossklinik in Bad Buchau war meine Wunschklinik. Ich habe hier die vielen positiven Berichte gelesen. Und auch weil meine Familie hier wohnt. Ich selber wohne im Erzgebirge.
Ich war im Haus 4 Untergebracht. Die Zimmer sind sehr schön und auch geräumig. Der Nachteil war die Straße die direkt vorbei führte und auch sehr stark befahren war. Es war alles sehr sauber und das Personal auch immer freundlich.
Vor allem möchte ich mich bei Frau Dr. Hofmann und bei Herrn Dr. Schloßbauer für die gute Betreuung bedanken. Ich habe mich sehr aufgehoben und verstanden gefühlt.
Auch war ich davon positiv beeindruckt, dass Frau Dr. Hofmann nicht nur nach Behandlungsplan gearbeitet hat, sondern mir wegen meinen Schmerzen schnell und unkompliziert einen Termin bei dem Rheumatogen der Federseeklinik organisiert hat. Da ich Rheumapatientin bin hat mir das sehr geholfen.

Negativ muß ich leider das Mittag- und Abendessen aufführen. Da es sehr Fleisch- und Wurstlastig war, war es für mich als Rheumapatientin schwierig über 5 Wochen jeden Tag etwas geeignetes zu finden.

Schlossklinik am 07.07.2021

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr freundliches Feedback auf diesem Portal. Sehr freut es mich zu lesen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie Ihre Erfarhungswerte hier weitergeben.

Ihr Lob an die Mitarbeiter gebe ich gerne entsprechend weiter. Schön, dass Sie auch in Ihrem individuellen Fall von der engen diagnostischen und therapeutischen Zusammenarbeit mit der Federseeklinik profitieren konnten.

Auch Ihr Feedback zum Speisenangebot haben wir aufgenommen. Schade, dass dieses nicht ganz Ihrer Vorstellung entsprach.
Wir bieten eine tägliche freie Auswahl aus 6 Salaten, 3 Hauptspeisen und täglich wechselnden Nachspeisen. Bedarf es , z.B. medizinisch bedingt, einer entsprechenden Ernährungsform, versuchen unsere Mitarbeiter*innen grundsätzlich im Rahmen der Möglichkeiten eine Lösung zu schaffen.

Sehr hoffe ich, dass Sie von der Reha nachhaltig profitieren können und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee

Mit Verbesserungspotenzial

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Betatung?)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Momentan bekommt man auf alle Fragen eine Antwort -wegen Corona nicht möglich)
Pro:
Gegend, Zimmerausstattung
Erschöpfung

Bin jetzt bereits drei Wochen in der Klinik und habe noch zwei Wochen vor mir. Tja, was kann man zu dem Aufenthalt sagen. Wegen der Therapien streiten sich hier wirklich die Geister. Die einen finden die wunderbar die anderen schimpfen nur. Ich bewerte die Therapie an sich neutral. Das gesamte Personal im Haus ist sehr freundlich. Die Gegend ist wunderbar und man kommt hier wirklich zur Ruhe ( wenn man sich darauf einlässt). Für diejenigen, die mit dem Auto gekommen sind, gibt es sehr viele Ausflugsmöglichkeiten. Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet.
Jetzt komme ich allerdings zu meinen Beobachtungen. Was für mich sehr befremdlich ist, ist die Tatsache, dass die Fenster im Zimmer nicht gekippt werden können. Im Flur sind die Fenster noch älter als in meinem Zimmer (1103), da wurden aber nachträglich Scherenlager an die Fensterflügel ( bei manchen nur an einem Fensterflügel->wenigstens etwas!) angebracht und man kann die Fenster kippen. In den Patientenzimmern auf meiner Etage ist das leider nicht der Fall. Wenn man aber bedenkt, dass mein Zimmer In Westrichtung ist (Wetterseite) und in den letzten Tagen sehr stürmisch und regnerisch war, ist das Ergebnis, dass man das Fenster permanent geschlossen halten musste. Also keine Rede vom lüften. Das war leider nicht möglich. Da frage ich mich warum das so ist?
Im Speisesaal fehlen die Tabletts. Die Aussage des Personals war, das ist wegen der Patienten, bei denen die Hände zittern. In zwei anderen Kliniken, in denen ich bis jetzt war, waren die Tabletts vorhanden (trotz Patienten mit zitternden Händen). Deshalb sehe ich in dieser Aussage auch überhaupt keine Logik. Man rennt nur unnötig hin und her und verursacht damit im Speisesaal mehr Verkehr als nötig. Die Auswahl dessen, was zum Abendessen angeboten wird, kann man nach drei Wochen nicht mehr sehen (Leib-Seele-Wohl). Das ist nun wirklich sehr eintönig. Das ist aber auch meine subjektive Meinung.
Es gibt auch Bögen in denen man seine Anregungen, Kritik und Lob äußern kann. Nur leider antwortet niemand seit fas 3 Wochen darauf (trotz angegebener Zimmernummer und E-Mail-Adresse und dem Wunsch nach einer Rückmeldung). Also kann man sich das getrost sparen.
An vielen Türen fehlen komplett die Türdichtungen, so dass beim Türschließen, wenn Holz auf Holz schlägt, es sehr laut ist. Diese Dinge sind mir, bei so einer modernen Klinik, völlig unverständlich.

Schlossklinik am 16.03.2021

Sehr geehrte Frau Hermann,

vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre Erfahrungswerte, die Sie an dieser Stelle teilen möchten.
Sie hatten ja bereits den richtigen Weg gewählt und uns Ihre Anmerkungen über die internen Qualitätsfragebögen mitgeteilt. Bitte entschuldigen Sie, dass diese ausnahmsweie nicht zeitnah bearbeitet werden konnten.

Dass wir durchaus auf Ihre Rückmeldungen reagieren und in den Austausch gehen, wird dadurch belegt, dass ich Sie bereits kontaktiert habe, und (wie ich meine) wir ein konstruktives Gespräch führen konnten. Hier habe ich Ihnen bereits einige Hintergründe erklären können. Zusätzlich liegt uns ja bereits Ihr Feedback im Fragebogen vor. Die Ergebnisse darauf werden regelmäßig den entsprechenden Verantwortlichen reported. So kann gewährleistet werden, dass konstruktive Verbesserungsvorschläge direkt dort aufgegriffen werden können, wo man auch die Umsetzung planen kann.

Ihnen möchte ich noch einen weiteren angenehmen Aufenthalt und alles Gute auf Ihrem weiteren Genesungsweg wünschen.

Schlossklinik Bad Buchau im Winter 2020

Pro:
Durchweg Alles
Kontra:
Niggeses
Burn Out

KaffeeKränzle am 17.12.2020

Hallo Zusammen!
Die Frage Zeichen ??????????????
sollten eigentlich Emojis Daumen hoch bedeuten:) :)
Leider unterstützt diese Zeichen das Programm nicht !!!!
ALSO DAUMEN HOCH FÜR DIE SCHLOSSKLINIK BAD BUCHAU

Enttäuschend

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nicht-ärztliches Personal)
Pro:
Zimmer; Ambiente im Haus; freundliches und hilfsbereites Personal; abwechslungsreiches Essen;
Kontra:
fehlende psychotherapeutische Angebote für alle PatientInnen; Zufälligkeit der Zuteilung zu Therapien; Unübersichtlichkeit der Therapien
Depression, Fatigue, MS

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schlossklinik Bad Buchau war für mich v.a. aufgrund der vielen positiven Bewertungen in diesem Portal meine Wunschklinik. Leider verlief der Aufenthalt in der Schlossklinik suboptimal.

Ich hatte die Klinik v.a. deshalb als Wunschklinik gewählt, da sie neben der psychosomatischen auch eine neurologische Abteilung hat. Vor Ort hat es allerdings viel Überzeugungsarbeit gekostet, um zumindest einmal an der MS Gruppenvisite teilnehmen zu dürfen. Ich hätte es als hilfreich empfunden, früher auch zu MS-PatientInnen Kontakt zu haben.

Mein Therapieplan in den 5 Wochen war dominiert von sportlichen Aktivitäten in Gruppen oder an Geräten. Zeitenweise hatte ich das Gefühl, in einem Sporthotel gelandet zu sein und nicht in einer Reha für Psychosomatik.

In meinem Therapieplan fehlten psychotherapeutische Gruppen und Einzelgespräche (was ich als Kern einer Reha erwartet hatte) nahezu gänzlich, sieht man von einer sehr speziellen Form der Musiktherapie, der sogn. "Gong-Gruppe", in der ich in zwei der fünf Wochen teilnehmen konnte, sowie der einmaligen Teilnahme an "Bew.psychosozialer ab.

Pech hatte ich bei meiner zuständigen psychotherapeutischen Ärztin. Zu Sprachproblemen kam, dass sie in dieser Zeit zwei Wochen Urlaub hatte, so dass ich nur drei Termine bei ihr hatte.

Ein Problem aus meiner Sicht ist die fehlende Übersicht über die verschiedenen Therapien und Angebote. Dass sich hinter der Abkürzung "PC-Train./berufsbez.", "Bew.psychosozialer" oder "Musiktherapie Einzel" ganz gute Angebote verbergen, wohingegen der Vortrag "Artrose" ggf. entbehrlich ist, könnte eine Kurzbeschreibung über die einzelnen Angebote (in Vortragsform oder in schriftlicher Form) lösen.

Auch sollte ein Minimalangebot bezüglich Dauer und Inhalt an psychotherapeutischen Angeboten für alle PatientInnen in der Psychosomatik Standard sein. Dass ich den Oberarzt mehrmals (erfolglos) mit der Bitte konsultieren musste, doch an Gruppen wie Stressbewältigung, Burn Out oder MS Gruppe teilnehmen zu dürfen, ist vom Verfahren her unbefriedigend.

Schlossklinik am 11.12.2020

sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchte ich mich für die differenzierte Zusammenfassung Ihres Aufenthalts ganz herzlich bedanken. Einen Teil Ihrer Zeilen habe ich mit Bedauern gelesen. Gänzlich kann ich auf den individuellen Fall leider nicht eingehen und prüfen lassen, da Sie hier anonym interagieren.

Mir ist es ein Anliegen den ein oder anderen Punkt, insbesondere auch die Erwartungshaltung etwas einzuordnen. Ganz entgegen Ihrer Darstellung ist die Zuteilung von Therapien keine Zufälligkeit, das ist wohl selbstverständlich. Entsprechend der Indikation gibt es Reha-Therapiestandards der Kostenträger, diese werden eingehalten. Innerhalb einer gewissen Bandbreite teilt der zuständige Arzt/die zuständige Ärztin jedem Patienten die notwendigen Therapieeinheiten zu. Es ist nicht unüblich, dass der Anteil der Sporttherapie in einer psychosomatischen Reha verhältnismäßig hoch ist. Das hat seine medizinischen Gründe.

Ihre Darstellung, dass Sie die Inhalte Ihrer Reha vorgeben „müssen“, weicht doch deutlich von den Erfahrungswerten, auch auf diesem Portal, ab. Letztendlich ist es aber auch tatsächlich so, dass der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin entscheidet, welche Therapieeinheiten für Sie persönlich hilfreich und sinnvoll sind. Eine Reha ist sicherlich nicht zielführend, wenn allein "Wunsch-Therapien" berücksichtigt werden.

Letztendlich bleibt mir hier nur übrig Ihnen alles erdenklich Gute zu wünschen. Sehr hoffe ich, dass Sie trotz Ihrer Kritikpunkte, Hilfestellungen für Ihren Alltag mitnehmen konnten und Sie gesundheitlich einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Winterliche Grüße aus Bad Buchau

Reha Psychosomatik November 2020

Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Zimmer, Vielfalt
Kontra:
Therapieplanung, Verpflegung, Ort Bad Buchau

Therapien Psychosomatik:
Psychologische Termine überfüllt. Im Zweifel unbedingt Psychologin / Psychologen ansprechen, um Fachtermine zu bekommen. Bäder, Sport und Vorträge sind wichtig und gut, doch Sie sind nicht nur dafür dort.

Personal:
Freundliche, gut qualifizierte und einfühlsame Mitarbeiter in jedem Bereich. Die Stärke der Klinik.

Zimmer:
Zimmer 3216 ist vermutlich das attraktivste Zimmer, gross, ruhig, mit Aussicht. Generell sind die Zimmer sehr attraktiv, Betten könnten breiter sein.

Sauberkeit:
Alles ist sehr sauber und gepflegt.

Essen / Trinken:
Wenn Sie Ernährung rein zum Überleben brauchen, werden Sie zufrieden sein. Wenn Sie auch mal geniessen möchten, sollten Sie mobil sein oder alternativ suchen.

Umgebung:
Das öffentliche Leben spielt sich derzeit im REWE ab. Ich fand den Ort selbst für Ruhesuchende zu ruhig und vom Erscheinungsbild nicht attraktiv. Seien Sie mobil, dann können Sie im gewünschten Mass Abwechslung erfahren. Die Adelindis Terme ist sehr zu empfehlen, ein Besuch auf dem Federseesteg gehört ohnehin dazu.

Patienten:
Alle Alters- und Bevölkerungsgruppen. Kontakte knüpfen unter Corona-Bedingungen erschwert (Abstände, Stimmung), netter Plausch immer möglich. Teils geschlossene Grüppchen. Neurologie und Psychosomatik teilen sich alle Bereiche.

Empfehlung?
Sie möchten über mehrere Wochen ohne Ausnahme absoluten Abstand von der Welt, legen wenig Wert auf gutes Essen und können sich bei Bedarf für sich selbst einsetzen ("den Mund aufmachen")? Dann könnte die Schlossklinik Bad Buchau der richtige Ort für Sie sein.

Schlossklinik am 27.11.2020

Sehr geehrter Patient,

auch für Ihre detaillierte Zusammenfassung des Aufenthalts in der Schlossklinik möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Ihrer persönlichen Wahrnehmung zu den verschiedenen Bestandteilen möchte ich gar nicht viel hinzufügen. Sehr wertschätzend nehmen wir es auf, dass Sie die Freundlichkeit und Qualifikation der Mitarbeiter so hervorheben. Dies ist einer der großen Faktoren, der die Basis für einen erfolgreichen Reh-Aufenthalt mit Wohlfühlatmosphäre, ausmacht.

Zum Thema Speisen- und Zimmerangebot fehlen mir die konstruktiven Hinweise von Ihrer Seite, sodass ich darauf weiter nicht eingehen kann. Jedoch weichen gerade diese Punkte in Ihrer Darstellung vom Großteil des Feedbacks anderer Patienten in diesem Portal und auch über die internen Qualitätserhebungen ab.
Wir bieten eine tägliche freie Auswahl aus 6 Salaten, 3 Hauptspeisen und täglich wechselnden Nachspeisen. Wir erhalten entsprechende Rückmeldungen, dass wir bereits ein qualitativ gutes bis sehr gutes Angebot bieten. Gleichzeitig ist uns wohlbewusst, dass wir hier nicht immer den individuellen Geschmack eines jeden Einzelnen treffen können.

Das Wichtigste am Schluss: Sehr hoffe ich, dass Sie von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten und werden. Sehr würde es uns auch freuen, wenn wie Sie in der Zukunft wieder bei uns begrüßen dürften.

Mit gesunden Grüßen aus der Federsee-Stadt Bad Buchau

Top Klinik mit Einschränkungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Außnahmen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte eingehender sein können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider erfährt man nicht alle möglichen Therapieanwendungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Am Empfang oft unfreundlich und genervt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badreinigung und Badausstattung unzureichend)
Pro:
Therapieanwendungen größtenteils sehr gut
Kontra:
Einzelgespräche mit Psychologen zu selten und zu kurz

Positiv: Sehr kompetente, zuverlässige und freundliche Mitarbeiter (es gibt Ausnahmen). Therapieanwendungen größtenteils sehr gut und auf den Patienten abgestimmt. Dieser wird bei der Planung auch miteinbezogen. Klinik selbst sehr ansprechend (Hotelcharakter). Zimmer geräumig und hell. Essen auf gutem Kantinenniveau. Man bekommt auch Extrawünsche in kleinem Rahmen erfüllt (heiße Milch...). Umgebung sehr ruhig und landschaftlich sehr schön, zur Erholung bestens geeignet.

Anregungen: Termine Therapieanwendungen überschneiden sich häufig mit anderen offenen Sprechstunden (Therapieplanung, Sozialberatung, Ärzte).
Bei zweiter Frühstücksschicht sollte Buffet nochmals aufgefüllt werden. 45 Minuten Zeit zum Frühstücken ist sehr wenig Zeit, wenn man sich erst alles zusammensuchen (Besteck, Teller, Getränke, Essen...) und auch alles wieder abräumen muß. Viel zu wenig Ablagefläche im Bad, selbst für eine Person. Duschvorhang unhygienisch und nervig durch nach Innenwehen beim Duschen. Teppich trotz Renovierung in 2017 stark verunreinigt und fleckig.

Negativ: Vereinzelnd Bevormundung durch Therapeut und Pflegekraft, gerade beim Thema Depressionen auch unsensibler Umgang. Einzelgespräche mit Psychologen zu selten/zu kurz. Leider bin ich kurz vor meiner Entlassung krank geworden (Coronatest negativ) und sollte ohne vorherige eingehendere Untersuchung aus Sicherheitsgründen vorzeitig entlassen werden. Mein Befinden wurde dabei nicht berücksichtigt. Ich hätte eine 5 1/2 stündige Autofahrt mit Bauchschmerzen, Unwohlsein und erhöhter Temperatur antreten müssen, wenn ich nicht mein Veto eingelegt hätte. Es bestand wohl kaum eine Gefahr für die Klinik, da ich seit dem isoliert wurde. Ich halte diese Entscheidung mir gegenüber für verantwortungslos, fragwürdig und kann sie überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn man jedoch genügend Selbstfürsorge betreiben kann, würde ich diese Klinik trotz der genannten negativen Aspekte weiter empfehlen.

Schlossklinik am 27.11.2020

sehr geehrter Patient,

herzlichst möchte ich mich bei Ihnen für Ihr freundliches Feedback bedanken. Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Aufenthalt zusammengefasst haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie insgesamt ganz zufrieden waren.

Die positiv wahrgenommenen Aspekte Ihres Aufenthalts haben Sie schön zusammengefasst. Dem möchte ich gar nicht mehr hinzufügen. Für Ihre konstruktiven Hinweise sind wir sehr dankbar, die Aspekte werden wir auch entsprechend intern kommunizieren und gegebenenfalls aufgreifen.

Schade, dass Ihr Aufenthalt zum Ende Ihrer Reha durch eine Erkrankung beeinträchtigt wurde. Intern habe ich diesen Fall abgestimmt, um Ihre Kritik auch einordnen zu können. Seit einigen Monaten arbeiten wir mit einem Corona-Hygienekonzept, das auch mit den entsprechenden Behörden abgestimmt ist. In unserer Rehaklinik haben wir hohe Sicherheitsstandards in Bezug auf Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter/innen. Bei einer Erkrankung (auch mit einem negativen Corona-Test) gibt es definierte Vorgehensweisen. Unter Einbezug des zuständigen Arztes wird entschieden, wie mit einer Erkrankung während der Rehamaßnahme umgegangen wird. Nach den Richtlinien/aktuell gültigen Vorsichtsmaßnahmen hätte die Reha sofort abgebrochen werden müssen. Durch die Isolation auf dem Zimmer hatten Sie die Möglichkeit erst einen Tag später und damit am regulären Abreisetag abzureisen. Aus ärztlicher Sicht war das zumutbar. Aus diesen Gründen wurde hier durchaus auf Ihre Verfassung Rücksicht genommen. Hinzufügen möchte ich, dass das Angebot des Fahrdienstes zur Verfügung stand.

Sehr hoffe ich, dass Sie sich mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung befinden und Sie trotz des leicht verkürzten Aufenthalts von der Reha nachhaltig profitieren konnten und werden.

Mit gesunden Grüßen aus Bad Buchau
Leiter Marketing

Nicht so gut wie recherchiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung & Speisesaal drücken Schnitt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geringe Intensität = geringe Qualität)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ohne Eigeninitiative läuft wenig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Blitzsaubere Anlage mit guter Ausstattung)
Pro:
Freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:
Schlechtes Krisenmanagement
Burnout / Depressionen

Meine Rehabilitation fand im Oktober und November 2020 statt.

Das Personal macht in Auftreten und Qualifikationen einen überwiegend guten Eindruck. Die Klinik ist blitzsauber und gepflegt. Die Moderation der Behandlungen ist gut bis sehr gut. Die Betten sind lang, für stark gebaute Menschen zu schmal. Es gibt Komfortausstattung wie Sonnenstühle und Sonnengärten sowie Solarium. Aufzüge machen die Klinik überwiegend barrierefrei. Das Umfeld der Klinik ist ruhig und entspannt mit einigen Möglichkeiten für Unternehmungen. Wenn möglich, sollte man ein Auto dabei haben. So werden Attraktionen der Region erreichbar.

Schlecht ist das Corona- / Krisenmanagement zur Zeit. Einige Patienten missachten die Maskenpflicht, was maximal mit einer kurzen Ansprache aufgenommen, dann aber trotzdem toleriert wird. Überfordert scheint die Verwaltung aktuell mit der Therapieplanung. Wo einige Patienten kaum Zeit zwischen Terminen haben, bekommen andere Patienten maximal zwei bis Behandlungen pro Tag, die teilweise nichts oder wenig mit dem Krankheitsbild zu tun haben. Wegen Überfüllung nicht buchbar sind beliebte Behandlungen. Ohne Eigeninitiative läuft der Patient Gefahr, den grössten Teil der Zeit in Bädern und auf Ergometern zu verbringen. Warum werden dann Patienten mit entsprechendem Krankheitsbild angenommen?
Der Speisesaal ist nicht für Menschen geeignet, die gutes Essen gewohnt sind. Wer vorrangig in Kantinen und an Imbissen isst, wird zufrieden sein. Das Budget sei leider recht knapp, wurde uns gesagt.
Vorträge werden wegen Corona von einem Beamer gehalten. Spontane Rückfragen zu den Vorträgen sind nicht möglich.
In der Sporttherapie halten sich ca. 10-15 Patienten gleichzeitig auf, für die es wegen Corona drei Sitzplätze im Wartebereich gibt. Abstand haltend auf Geräte warten ist wegen kleiner Platzverhältnisse kaum möglich. Wegen Corona ist die Zahl der verfügbaren Geräte gering.

Fazit: Ohne Corona mag die Klinik ein Erfolgsmodell sein. Mit Corona leidet leider zu vieles.

Schlossklinik am 12.11.2020

sehr geehrter Patient,

auch für Ihre differenzierte Stellungnahme möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Schön, dass Sie mit einem Großteil der Bestandteile einer Rehabilitationsmaßnahme zufrieden waren.

Natürlich bedauere ich es, dass Ihre Erwartungshaltung gleichzeitig nicht gänzlich erfüllt werden konnte. Da Sie Ihre subjektive Meinung begründen, möchte ich hier den ein oder anderen Punkt einordnen und dazu Stellung beziehen.

Auch uns entgeht nicht, dass in Einzelfällen das Verständnis für die Maskenpflicht nicht so hoch ist, wie wir es erwarten. Das Führungsteam und darüber hinaus jeder einzelne Beschäftigte von uns ist schriftlich aufgefordert Patienten darauf anzusprechen, sollte die Regelung nicht beachtet werden. Damit tun wir unser Möglichstes (was bereits im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert). Bei Bedarf kommunizieren wir Regelungen auch zusätzlich über die Hauspost. Eine durchgängige und vollflächige Überprüfung ist leider nur schwer umsetzbar. Hier bedarf es in jedem Falle auch das Verantwortungsgefühl eines jeden einzelnen Patienten.

Beim Thema Therapieplanung möchte ich mich an dieser Stelle ganz klar für die Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung einsetzen.
Es ist richtig, dass in einer Reha unter Corona-Bedingungen kurzfristige Änderungen im Ablauf notwendig sind. Als Vorsichtsmaßnahme werden aktuell zum Beispiel die Gruppengrößen an die Raumgrößen angepasst.
Dazu bedarf es teilweise kurzfristige Änderungen in den Abläufen. Die Therapiedichte erfüllt aber in jedem Falle die Vorgaben der jeweiligen Kostenträger und orientiert sich an den Reha-Therapiestandards.

In Bezug auf Ihre Rückmeldung zur Sporttherapie möchte ich Ihnen folgendes versichern. Rehakliniken erfahren hohe Sicherheitsstandards in Abläufen, die Sie gesundheitlich nach vorne bringen sollen. Dieselben Standards sollen Sie und unsere Mitarbeiter schützen. Wir arbeiten Hand in Hand mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege. Hier orientieren wir uns an den Arbeitsschutzstandards für Rehakliniken, welche Vorgaben für das Arbeiten in der Pandemie definieren und das Risiko von vermeidbaren Infektionen reduzieren sollen. Wir befinden uns hier auf einem Mittelweg, der hohe Sicherheitsstandard erfüllt und Ihre Rehabilitation gleichzeitig erfolgreich gestaltet.
Ihnen wünsche ich alles erdenklich Gute.