Dr. Ebel Fachkliniken GmbH & Co. Moorbad Bad Doberan

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Schwaaner Chausee 2
18209 Bad Doberan
Mecklenburg-Vorpommern

62 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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87 Bewertungen davon 21 für "Rheuma"

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Einfach mal zum nachdenken

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind sehr engagiert und bemüht sehr freundlich hilfsbereit und verständnisvoll sie machen einen top Job
Die Küche des Hauses darf man gern mit ausgezeichnet bewerten sehr gute Qualität der Speisen vielfältig sehr abwechslungsreich und immer frisch
Die Ärzte kompetent und sehr bemüht das die therapeutischen Maßnahmen auch Linderung bringen suchen immerwieder das Gespräch mit den Patienten
Was ich beanstande ist das Freizeitangebot in der Klinik
Meistens dürfen immer nur 8 Personen an der Aktivität des Tages teilnehmen ( bei 220 Patienten ) nenne ich sportlich im Café des Hauses finden 2 mal wöchentlich musikalische Angebote statt mit 5 Euro bzw 6 Euro abend Verkauf für 1 std ohne Worte
Ausflug Samstag alle 14 Tage Dauer 3 std
So ein Freizeitangebot ist das schlechteste das ich je für eine Reha hatte
Ohne Auto ist man hier noch mehr aufgeschmissen als im letzten kleinsten Ort in dem die Busse 2 mal am Tag verkehren

Unbefriedigende Rehaaufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Anwendungen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es funktioniert wenig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schöne Lage, freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Unbefriedigende Planung der Abläufe
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2021 sehr erfolgreich einen Rehaaufenthalt hatte, konnte ich wieder im Sommer 2024 in dieser Klinik eine Reha antreten.
Leider bin ich dieses Mal sehr enttäuscht - das führe ich zurück auf die Planung der Anwendungen und Therapien zur Erhaltung der Beweglichkeit bei der Rheumaerkrankung. Diese Planung bewirkte, dass ich u.a kaum Anwendungen und Therapien erhielt und sehr viel „Freizeit“. hatte. Diese Reha war sehr unbefriedigend für mich.

Eine Spitzenklinik zum Erholen und wieder gesund werden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Therapeuten
Kontra:
Ärzte mit wenig Zeit
Krankheitsbild:
Arthrose in Schulter!! und an vielen anderen Körperteilen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 23.4.24 bis 15.5.24 war ich (82) mit starker Schulter Arthrose, Patientin in der Klinik in Bad Doberan. Man konnte mir leider nur helfen in dem man meine Muskeln aufgebaut hat, denn eine OP ist unumgänglich. Aber das hat man dort sehr gut gemacht. So bin ich hoffentlich gut auf diese OP vorbereitet. Die Ärtzte könnten etwas mehr auf die Patienten eingehen. Aber die Therapeuten sind absolute Spitze. Die Klinik ansonsten : Sehr gut, so sauber und ordentlich. Das Essen SUPER. Das Klinikpersonal sehr lieb und nett. So kann man richtig gut wieder gesund werden.Ich hoffe, das ich nach meiner OP, zur Reha wieder dorthin komme. Eine Spitzenklinik, sehr zu empfehlen.

Nicht immer nur " meckern "

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Hoher Sanierungsbedarf
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Reha 05.06.-30.06.2023

Positiv:
Freundliches und aufmerksames Team.
Trotz des - allgemein bekannten - Fachkräftemangels waren alle bemüht, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.
Ich möchte hierzu noch anmerken, dass es nicht nur der Klinik anzulasten ist, dass wenig Einzeltherapie angeboten wurde. Die Klinik kann nur die Leistungen anbieten, die vom Kostenträger bezahlt werden. Die Klinik muss sich an die Vorgaben halten, in diesem Fall heißt das : Gruppenangebote. Somit wird der Therapeutenspiegel runtergerechnet und dies führt zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten.
Die - mitunter auch angebrachte Kritik- sollte also an die Kostenträger (DRV Nord/Bund und KK) gerichtet werden und nicht ausschließlich an die Klinik.

Essen:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Patienten mit dem Speiseangeboten nicht zufrieden sind. Für eine Klinik ist das Essen sehr abwechslungsreich und ausgewogen.

Hygiene:
Alles sauber. Ein besonderes Dankeschön an die Zimmerreinigungskräfte.

Lage:
Für Patienten die keine Bewegungseinschränkungen haben ist die Lage prima.
Die Stadt ist Fußläufig gut zu erreichen, ebenso die Ostsee mit dem Fahrrad.

Negativ:
Die Zimmer sollten dringend saniert werden. Der Standart ist nicht mehr zeitgemäß.

Aufgrund technischer Mängel konnten einige Therapien nicht angeboten werden. U.a. Moorpackungen und Bewegungsbad.

Verbesserungsvorschläge:
Ein Fahrservice von 14- 17.30 Uhr für Patienten mit Beeinträchtigungen wäre sehr hilfreich.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Die "Öffnungszeiten" der Klinik evtl. bis 23 Uhr verlängern.
Danach kein Einlass mehr.
Somit könnte den Trinkgelagen in der Raucherhütte entgegengewirkt werden.

Fazit:
Mir hat es wieder gut gefallen und ich werde - wenn möglich- auch meine nächste Reha hier durchführen.

Für Selbstzahler nicht zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vieles ist verbesserungswürdig.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter sollten besser geschult werden.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Total in Ordnung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritik wird gar nicht vertragen, z. T. unwirsche Ansprache von Mitarbeitern)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwarzes Brett im 3. Stock inspiriert Patienten nicht gerade zum Austausch.)
Pro:
Sehr gute Behandlungsqualität
Kontra:
Sehr schlechte Verpflegung und unflexible Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Fibromyalgie und im Moorbad Bad Doberan im Mai 2022 eine dreiwöchige ambulante Badekur gemacht, Unterbringung und Verpflegung also selbst bezahlt. Wirklich willkommen habe ich mich nicht gefühlt.
Für Reha-Patienten ist alles bestens geregelt. Aber wenn etwas "außer der Reihe" stattfindet, ist das Personal nicht wirklich vorbereitet und reagiert zum Teil verunsichert, mitunter sogar unwirsch. So brauchte es jeweils drei Anläufe bis ich einen Föhn und ein zweites Kissen bekam ...

Sehr gut organisiert und von bester Qualität waren die Anwendungen wie z. B. Moorbäder, Wassergymnastik und Manuelle Therapie. Vorbildlich und gut durchdacht auch die Umsetzung der Hygieneregeln.

Massiv verbesserungswürdig ist die Verpflegung. Man bekommt Kantinenkost: Immer die gleichen billigen Wurst-, Käse-, Brot- und Salatsorten. Gemüse kommt aus der Dose und wird in Mehlsaucen ertränkt. Während einer aufgenötigten "Diätberatung" erklärte man mir, dass Saucen in der Diätküche gebunden werden müßten. Dass ich laktoseintolerant bin, sollte ich nachweisen - laktosefreie Produkte seien ja teurer. Und das alles für 126 Euro pro Tag. Die Ansprache dieser Mitarbeiterin war völlig daneben. Doch auch hier wieder etwas Positives: Der Kaffee ist sehr gut.

Fazit: Für Selbstzahler nicht zu empfehlen. Ich vermute, dass die dürftigen Zahlungen von Rentenversicherung und Krankenkassen ausgeglichen werden müssen - eine Mischkalkulation also.
Entweder vermindert man den Tagessatz für Selbstzahler oder man richtet z. B. einen À la carte- Saal ein. Das Personal sollte durchgängig informiert werden wie zu verfahren ist.

Sehr zu Empfehlen ä

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erholsamer schöner Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Reumatoide Arthritis und Fibromyologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war vom 27.1.22 bis zum 17.2 .22 zur Reha.Ich habe eine tolle und erfolgreiche Reha gehabt.Man wurde bevor man eine Therapie beginnt immer gut vorher eingewiesen.Ich hatte 3 bis 4 Anwendungen am Tag was mir genau gereicht hat.Die Anwendungen haben mir sehr gut getan.Die Ärztin und der Reumatologe waren sehr gut,tolle Gespräche gehabt.Gute Ratschläge was ich jetzt auch durchführe. DIE Zimmer fande ich sehr schön,habe immer sehr gut geschlafen,war auch ruhig,hatte auch einen Balkon.Die Reinigungskraft die bei mir immer war war Etage 3 ist spitze,die hat immer Gute Laune gemacht. Das Essen war sehr gut,das Personal dort sehr sehr nett und hilfsbereit,ich fande das Essen sehr Abwechlungsreich.Ich kann nur nochmal Erwähnen. Es war sehr schön,fühle mich sehr gut.Ich komme auf jedenfall wieder.Vielen Dank an alle .Tolle Arbeit. Achso eins noch.Cafeteria nur zu empfehlen.Leckerer Kuchen und das Eis meega .

Erfahrungsbericht eines Rheumatikers

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hohe fachliche Kompetenz des Personals, Moorbad-App als Nachsorge
Kontra:
kurze Essenszeiten, die manchmal zu Stress führen wegen sofort anschließenden Anwendungen
Krankheitsbild:
Rheuma, orthopädische Leiden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.10. - 02.12.2021 wegen meines starken Rheumas in Ihrer Klinik und habe durchweg sehr positive Eindrücke gesammelt. Die Anwendungen waren individuell an mein Krankheitsbild angepasst. Sehr gut fand ich, dass bei der wöchentlichen Arztvisite vereinzelte Wünsche von den Ärzten angenommen und im Behandlungsplan zügig umgesetzt wurden. So erhielt ich z.B. eine Triggerpunkt-Massage anstelle einer anderen Behandlung, was aufgrund meiner Schmerzen effektiver erschien.

Sehr profitiert habe ich auch von dem ganzheitlichen Ansatz der Reha, da neben der Bewegungstherapie (z.B. Nordic Walking, Wassergymnastik usw.) auch Ergotherapie, psychologische Einzelgespräche, Ernährungsberatung für Rheumatiker etc. auf dem Programm standen.

Mein Zimmer im 3. OG war groß, gut ausgestattet und ruhig und insbesondere die Reinigungskräfte begegneten uns Patienten stets äußerst liebenswert und humorvoll und fragten immer nach, ob alles in Ordnung sei, wir neue Handtücher benötigten usw. Und das Essen fand ich auch durchweg schmackhaft und abwechslungsreich. Auch die Rezeption empfand ich als freundlich.

Die Kritikpunkte (gelegentlich sehr unsachlich), die ich vor Ort hörte oder hier las, kann ich nur stellenweise nachvollziehen. Gewiss war es schade, wenn die ein oder andere Anwendung wegen des hohen Krankheitsstandes ausfiel, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Klinik immer bemüht ist, ausgefallene Anwendungen nachzuholen.

Als ärgerlich empfand ich es, dass im 2. Stock nur zwei Waschmaschinen und ein Trockner für alle zur Verfügung stehen. Aufgrund der damit verbundenen Wartezeiten zog ich es dann vor, meine Wäsche außerhalb in einem SB-Waschsalon zu waschen, wofür man jedoch ein Auto benötigt.

Ansonsten fühlte ich mich insbesondere von ärztlicher und therapeutischer Seite sehr gut aufgehoben und möchte weiterhin regelmäßig meine Reha in Ihrer Klinik in Anspruch nehmen und kann sie sehr empfehlen!

Mit besten Grüßen und bis in zwei Jahren,
"Der Burg Stargarder"

1 Kommentar

KlinikMoorbad am 11.02.2022

Lieber DerBurgStargarder,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke in unserem Hause zu posten.
Wir freuen uns über Ihr direktes Feedback insbesondere zur Kompetenz im ärztlichen und therapeutischen Bereich.
Gerne heißen wir Sie auch in zwei Jahren herzlich bei uns willkommen.
Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Moorbad-Team

Rundum sehr gut betreut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (würde mir wünschen, dass in jedem Zimmer ein bequemer Sesel steht)
Pro:
Therapiekonzept gut abgestimmt
Kontra:
coronabedingte Einschränkungen
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Zeitraum vom 11.02.21 bis 04.03.21 zur Reha in Ihrer Moorbadklinik. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bei Ihnen sehr gut aufgehoben. Es begann bei der Reception,wo ich sehr freundlich empfangen und eingewiesen wurde.
Die Zimmerausstattung ist großzügig mit einem schönen
Balkon, ich konnte an sonnigen Tagen in aller Ruhe dort sitzen.
Wünschen würde ich mir allerdings einen bequemen
Sessel, der mir als Rheumapatient sehr gut tun würde.
Die Sauberkeit der Zimmer war perfekt, ein großes Dankeschön dem Reinigungspersonal.
Ich hatte 3 bis 4 Therapien am Tag, wobei ich 3x die Woche ein Vollmoorbad hatte, was meinen Gelenken sehr gut getan hat. Die Therapeuten leisten eine nach meinem Empfinden eine super Arbeit und hatten immer ein Gehör für mein Anliegen.
Das Essen in der Klinik war hervorragend, ein großes
Lob an das sehr freundliche und fleißige Küchenpersonal.
Besonders in der Coronazeit ist die Arbeit aller Beschäftigten in der Moorbadklink nicht hoch genug zu würdigen.
Ich kann absolut nichts Negatives berichten, ganz im
Gegenteil.
Bei Bedarf würde ich auf jeden Fall diese Klinik sehr gerne wieder besuchen.

1 Kommentar

KlinikMoorbad am 21.05.2021

Liebe/r Monel49,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass unser gesamtes Team Sie überzeugen konnte. Ihre Rückmeldung zu dem Sessel wurde auch aufgenommen.
Wir würden uns über einen weiteren Besuch von Ihnen freuen.

Bleiben Sie gesund und alles Gute für die Zukunft.

Ihr Moorbad-Team

Tolle Rehaklinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin, Schwester, Küchenmitarbeiter, Reinigungskräfte, Empfang und Therapeuten
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Rheuma, LWS Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt die 4 te Woche im Moorbad und bin sehr zufrieden! Mich hatte die vorherige Bewertung ein wenig abgeschreckt und die Klinik war nicht meine erste Wahl. Jetzt kann ich aber klar sagen, dass ich hier gut aufgehoben bin. Die Therapien sind prima und werden bedarfsgerecht erstellt. Änderungswünsche werden berücksichtigt. Eine Therapie war für mich zu heftig und ich konnte in eine Kleingruppe wechseln. Auch Therapievorschläge werden gehört und umgesetzt, wenn sie sinnvoll sind. Das einzige was ein wenig unglücklich geplant war, war die Ernährungsberatung Rheuma in der dritten Woche. Das hätte ich mir in der ersten Woche gewünscht. Ich verstehe die Beschwerden hier nicht, denn wenn man auf die Ärzte und Schwestern zugeht und miteinander in Kontakt ist, wird doch alles getan, was eben möglich ist! Es ist wirklich bewundernswert, wie gerade in der Coronazeit und auch mit erkrankten Therapeuten, die Planung derart gut läuft. Die Therapeuten machen eine wirklich gute Arbeit! Auch die Küche ist reichlich und schmackhaft. Es wird in 2 unterschiedlichen Zeiten gegessen, damit in der Coronazeit nicht alle aufeinander hocken. Es gibt Mittags und Abends reichlich Salat zur Auswahl. Auch unterschiedliche Brötchen-und Brotsorten werden angeboten. Hinzu kommt noch eine reichliche Auswahl von Wurst und Käsesorten. Die Servicekräfte sind freundlich und hilfsbereit. Das Patientenzimmer ist hell, freundlich und sauber, dank der Reinigungskräfte.
Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die mir meinen Aufenthalt, trotz Corona so angenehm gestaltet haben. Die Therapien haben mich weiter gebracht und ich würde immer wieder in dieser Klinik eine Reha durchführen.
Vielen Dank!

1 Kommentar

KlinikMoorbad am 20.11.2020

Lieber Anesti,

vielen Dank für Ihr tolles und objektives Feedback.
Es freut uns zu hören, dass wir Sie mit unserem Service und den bedarfsgerechten Therapien als Team überzeugen konnten.
Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund!

Ihr Moorbad-Team

Schlimmer geht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Therapie
Krankheitsbild:
LWS,Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechter geht nicht.Zum Teil
Unfreundliche Therapeuten,ständiges Betteln nach mehr Therapien.2x Seminar und 1 Moorkneten an 1 Tag,damit wird man nicht fit.
Es haben mehrere Patienten zu der Zeit die Reha abgebrochen, ich war kurz davor.
Von einer erfolgreichen Reha hab ich andere Vorstellungen und Erwartungenen.
Reha im Osten nie wieder!!

1 Kommentar

KlinikMoorbad am 02.11.2020

Lieber 2Reha2020,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungskonzept nach Indikation entwickelt. Darauf aufbauend erhält der Patient seinen Therapieplan.
Während des Aufenthaltes besteht natürlich immer, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, die Möglichkeit (unter der Voraussetzung von noch freien Kapazitäten) einer Anpassung des Plans.
Ihre subjektive Meinung von unfreundlichen Therapeuten, können wir definitiv nicht nachvollziehen.
Es tut uns leid, aber gerade der letzte Satz Ihres Feedbacks ist hier nicht zielführend und unangemessen.(auch in Hinblick auf das Datum des Feedbacks)
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Moorbad-Team

Top Rehaklinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Rheumatologin sehr menschlich mit einem offenen Ohr für die krankheitsbedingten Probleme der Patienten. Findet man heutzutage kaum noch
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht und das gilt für alle Bereiche von der Reinigungskraft, Physio, Ergotherapie alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger, Psychotherapeuten,Ernährungsberater,Sozialarbeiter,Rezeptiosarbeiter sowie alle Köche und Küchenangestellte. Ein ganz großes Dankeschön und ich habe mich sauwohl ,gut beraten in allen Bereichen gefühlt. Habe sehr viel für mich mitgenommen und die gute Berta ( Kefier) hat in meiner Ernährung einen guten Platz erhalten. Würde Jedem diese Klinik empfehlen und selbst auch immer wieder kommen. Hoffe ich habe Keinen vergessen und denke nur positiv an diese Rehamaßnahme zurück. Ich war Patientin in der Zeit vom 02.03.-06.04.2020 Liebe Grüße an Alle von der Patientin aus Zimmer 328

1 Kommentar

KlinikMoorbad am 08.05.2020

Liebe Südschwedin,

ihr positives Feedback zu unserem gesamten Team und speziell zu unserer Rheumatologin gebe ich gerne so weiter. Es freut uns hören, dass sie unsere Klinik jedem weiterempfehlen würden und so viel für sich von dem Aufenthalt mitnehmen konnten.
Und ich kann ihnen versichern Sie haben niemanden vergessen.

Liebe Grüße zurück und alles Gute für die Zukunft.

Ihr Moorbad-Team

Hoffnung stirbt zu letzt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeuten Ergotherapeuten und die Lage
Kontra:
Die ärztliche Versorgung Katastrophe
Krankheitsbild:
Rheuma und zn. VKP vor 6 Monaten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07/08 2019 für geplante 3 Wochen + 1 Woche Verlängerung in der Fachklinik für Rheumatologie/Orthopädie.
Die Klinik ist baulich und von der Ausstattung in einem sehr guten gepflegten Zustand. Die Zimmer sind großzügig und funktional eingerichtet mit Balkon und auch Balkonmöbeln. Mit der Unterbringung war ich sehr zufrieden.
Die Eingangsuntersuchung entsprach in keinem Fall dem Standard. Der Arzt sprach nur mangelhaft deutsch, Die vorab angeforderten Pat.Unterlagen hat er sich niemals angeschaut.
Die ganze Anamnese dauert genau 4 Minuten dann drehte er den Bildschirm zu mir und fragte:“ Welche Anwendungen ich gern hätte“? So teilte ich ihm mit, was meine Wünsche/ Beschwerden wären, worauf er mir gleich mitteilte das es bestimmte Therapien aus kapazitärengründen es hier nicht gäbe. Der Arzt nahm meine Diagnose Rheuma gar nicht war und veranlasste auch keine weiteren Untersuchungen. Diese fanden erst nach einem Gespräch mit dem OA statt.
Ich habe ein chronisches Lip/Lyphödem und benötige Lymphdrainage. Das einfordern dieser Therapie hat mich den gesamten Aufenthalt gut beschäftigt.
Am 16. d meiner Reha hatte ich dann endlich auch den 1 Kontakt mit einer Rheumatologin. Diese Ärztin war die 1. die sich ernsthaft für mich und meine Beschwerden interessiert hat. Dieser Ärztin bin ich sehr dankbar. Die Kur musste dann noch verlängert werden da ja teilweise bestimmte Beschwerden noch überhaupt nicht behandelt wurden.
Das Physiotherapie Team sowie die Ergotherapeuten sind all durchweg hochmotiviert und an der Genesung der Pat. interessiert. Ihn Gilt mein Dank und Anerkennung für die kompetente Behandlung.
Das ist Essen durchschnittlich und wenn man pünktlich ist hat man sogar Auswahl. Bei dem geringen Verpflegungssatz lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr Vielfalt zubereiten.
Das Kulturangebot ist hervorragend
Die Klinik wäre empfehlenswert, wenn auf kompetente ärztliche Betreuung wertgelegt würde.
Ebenfalls steckt auch noch viel Potential in der Therapieplanung.
Es ist einfach Schade, wenn in dem Haus viele Mitarbeiter wirklich gute Arbeit leisten aber die eigentlich Verantwortlichen die Klinikleitung ihrer Verantwortung dem Pat. gegenüber nicht gerecht werden!!
Siehe Leitbild: Durch höchste medizinische Qualität, verbunden mit anspruchsvoller Betreuung in einem gepflegten Ambiente, bieten wir unseren Patienten eine moderne und effektive Rehabilitation

Erfahrungen in einer rhehaklinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die hohe Fachkompetenz des Personals und die ausgesprochene gesunde kost
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient fühlt als König . Man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt. Hohe Fachkompetenz und flexibel in der Anwendung sehr gute Ausstattung. Die Therapiepläne sind ausgewogen , die Moorbäder haben heilende Wirkung.Die Barmer hat mit dieser Einrichtung einen Volltreffer gelandet

Meist Gut

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Meist arrangiert arbeitende Therapeuten
Kontra:
Schlechte Termiplanung
Krankheitsbild:
RHEUMA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meist nettes Personal. Terminplanung Katastrophe. Es wird keine Rücksicht auf Wünsche, oder besprochene Änderungen genommen.
Bei Nachfragen warum dies so ist, wird man wild durch die Stationen geschickt ( von der 1 in die 4 , die nicht besetzt ist, auf die 3.. zurück auf die 4 ( immer noch nicht besetzt) usw. Geändert wurde nichts.
Bei Nachfragen bei dem Therapeuten wurde bestätigt, dass auch andere ( viele) Patinten dies bemängeln.
Wenig Einzeltherapien (bin seit 14 Tagen hier und hatte bisher keine einzige).
Essen OK, Servicepetsonal nett.

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Es müsste dringend in der gesamtem -1 Abteilung gestrichen werden. Die Zimmerböden riechen, es fehlt eine verdunkelungs Möglickeit vor den Fenstern.

Eine wunderbare Klinik zur Mobilisierung nach OPs, leider nichts für Fibros oder Rheumis

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Schmerzen haben sich seitdem verschlimmert.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es geht halt zu 90 % um Mobilmachung der Patienten.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr nett!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach, sauber, schöne Umgebung. Alles wunderbar.)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Personal überfordert, Klinikflyer stimmt nicht, keine Naturheilkunde, keine Rheumaklinik
Krankheitsbild:
Rheuma, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine wirklich sehr gute Klinik für Patienten die nach Sportunfällen, allgemeinen Unfällen oder nach erfolgten OPs wieder Mobilität erlangen sollen. Das Essen war gut, es gab immer viel Salat. Die Zimmer sauber und ansprechend. Das gesamte Personal super lieb.

Ich persönlich habe nur 2 Fibro-Rheumatiker getroffen, die durch die sportlichen Programme eine ähnliche Schmerzverschlimmerung erlebten, wie ich. An Treppenlaufen, Sitzen oder längere Spaziergänge war gar nicht mehr zu denken. Nach Meinung meiner Physiotherapeutin, bei der ich gleich nach dem Ende der Kur vorstellig wurde, waren die Sportprogramme eine einzige Überforderung für meine verspannte Muskulatur, meine Wirbelblockaden im gesamten oberen Rücken und einem herausgesprungenem Wirbel im LWB. Mein Kreuzbein war stark geschwollen vor Überanstrengung. Das Gewebe voll schmerzender Rheumaverdickungen und die Verspannungen an den Füßen fühlten sich schon wie Vernarbungen an.

Das haben die in der Klinik nicht festgestellt und mir darauf noch die Sportprogramme gepackt und meine Rheumapunkte getriggert. Autsch!!!

Die Therapeuten sind allesamt wirklich super und müssen sich an die erdachten Behandlungspläne halten. Mein Arzt war auch super toll nur leider ohne Ahnung von Fibro und Rheuma und wie man rheumatisches Gewebe behandelt.

Gelernt habe ich trotzdem was: Ich kann mir nur selbst helfen und das mache ich jetzt, indem ich meine schlimmen Schmerzen und Verklebungen privat von meiner sehr kompetenten Physiotherapeutin behandeln lasse und meinem Körper nur ganz sanfte sportliche Betätigung biete und aufpasse, dass ich mich in keinster Weise mehr überlaste, sodass ich trotz dieser sehr schmerzhaften Erkrankung noch lange Freude am Leben haben und arbeiten gehen kann. Von den Ärzten erhält man eh nur Schmerztabletten und das Gebettel um Hilfe macht mich nur noch mehr krank.

Super Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt für die drei Wochen. Das Zimmer war super, das Essen ebenso, die Therapien waren gut.Eine gelungene Reha und immer wieder gerne.Ich war vom 07.01.-28.01.2016 hier auf Zimmer 414.Danke an ALLE.

Leider nicht hilfreich

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Naturmoor
Kontra:
Stationsärzte
Krankheitsbild:
Rheuma, Orthopädische Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit auf einen Termin zur Reha habe ich mir viel erhofft, was leider nicht gehalten werden konnte.
Für ältere Patienten mit Standard Diagnosen ist die Klinik sicherlich gut, wird es etwas spezieller, scheint man nicht gut aufgehoben zu sein. Meine zugeteilte Ärztin war zur Aufnahme nicht da, so das ein Kollege das mal eben in 15 Min. erledigte. Befunde wurden nicht durchgeschaut, CDs erst gar nicht entgegen genommen. Man könnte ja selbst sagen, was man hat. Meine Hauptdiagnose war ihm gar nicht bekannt. Er wirkte desinteressiert, inkompetent und oberflächig, wodurch ich keine hilfreichen und individuellen Therapien erhalten habe, die auf mein Krankheitsbild abgestimmt gewesen wären. Dadurch haben die Schmerzen sehr zugenommen und die Bewegung wurde immer eingeschränkter. Abschlußgespräch nicht erwähnenswert, bei noch einem anderen Kollegen, der mich zuvor nie gesehen hatte. Der einzige medizinische Lichtblick war nach 2 Wochen das Konsil bei Dr. Runk, die einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck hinterließ und die Therapien komplett umstellte.
Die Therapeuten waren nett und bemüht, wie Hr. Dietrich, Hr. Hohlbein, Hr. Nechels… Fr Seegers sehr hilfsbereit.
Kaffeeautomat fehlte mir, 30 Euro fürs Internet bezahlt bei schlechtem Netz.
Die Matratze war für mich viel zu hart, trotz Auflage, wodurch sich meine Rückenschmerzen arg verschlechterten, Stühle nicht rückenfreundlich (Im Zimmerwurde ausgetauscht, danke dafür)
Nettes Servicepersonal in der Küche, Mittagessen leider gar nicht mein Fall. Frühstück-und Abendbuffett ok.

Hier werden Ihnen Beschwerden genommen

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr großes Angebot an Anwendungen, gezielt abgestimmt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew, TEP beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles perfekt, kein Anlass zur Kritik. Betreuung durch Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten hervorragend. Anwendungen wurden gezielt auf meine Beschwerden abgestimmt, eigene Wünsche wurden berücksichtigt. Einfach klasse. Klinik ist sehr gut ausgestattet, Zimmer sind sehr geräumig. Verpflegung ist sehr vielfältig, für jeden Geschmack ist etwas dabei, auch hier werden Wünsche berücksichtigt.

Resümee: Absolut weiter zu empfehlen. Meine nächste Reha werde ich wieder im Moorbad Doberan durchführen.

Finger weg, wenn es um Rheuma geht!!!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgeschlossen Reinigungspersonal, quasi die arbeitende Ameise (Therapeuten,Bademeister))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung, ES GAB HIER KEINE!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Oberarzt, der einen belügt, wie schätzt man das ein...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geld von der Kasse einstreichen, mehr ging nicht...)
Pro:
Sauberkeit, Nähe Ostsee
Kontra:
Betrifft Rheumapatienten! Ärzteteam katastrophal, kranker als vorher, Null Ergebnis!
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Berichte hier über meinen kürzlich beendeten Kuraufenthalt in dieser Klinik.
Tag der Anreise, das Zimmer ist ok, man geht zur Schwester. Diese sind zwar Krankenschwestern, nur haben die armen Frauen mit diesem Beruf nichts mehr zu tun. Sie sind damit beschäftigt, die Akten der reichlich vorhandenen Patienten zu aktualisieren, sie rennen bei der Visite den Ärzten hinterher.
Der erste Arztbesuch war sehr "Mau". Ich weiss, man spart. Geschlagene 4:50min wurde man bewertet. Die Vorakte wurde nicht gelesen, also die von meiner Krankenkasse geleistete Vorarbeit in Form von Berichten ignoriert. Warum auch, ging sie nichts an, war zur Vertretung. Auf Fragen meinerseits reagierte sie mit den Worten "Besprechen sie dies mit ihrem Therapeuten!"... Meine Frage, wer dies sei, wurde ignoriert. Bis zum Schluß ihn nicht gefunden.
Das Zimmer ist gut.Die Putzfrauen sind sehr lieb und fleißig. Für einen Smalltalk immer zu haben und wenn man was nicht weiß, sie helfen immer.
Essen: Morgens und Abends überschaubares kaltes Buffet(mit warmen Sachen), Essen für rheumatisch Erkrankte zu dünn! Mittags zu viel Schwein! Es ist aber ok, nicht für Feinschmecker.
Wer hier die angepriesene Dorntherapie(gibt es hier garnicht!!)sucht, die für Rheumakranke durchaus wichtig ist, wird durch einen Arzt, welcher Orthopäde sein soll, abgelehnt, manuelle Therapie Fehlanzeige, Einzelgymnasik zu wenig. Aber wichtig, Moorbäder!Damit wirbt man ohne Ende!
Bei Schmerzen meinerseits wird nicht gehandelt, wozu auch...,Tabletten gibts nur die, die man mitbringt.
Unbedingt mitzunehmen ist die Ernährungsberatung mit Kochen! Bei der Ernährungsberaterin ist der Kurs zu buchen!
Fazit! Hier steht das Geld im Vordergrund, nicht der Patient! Jeden Wochenplanzettel kopieren. Notiert euch alles, was der Arzt sagt, hier wird gelogen!
Ich wurde hier sehr enttäuscht,kein Ziel erreicht,Abschlussarzt wusste nicht mal,was ich hatte und verwechselte Tabletten,die ich einnehmen muss.
Die Deutschkenntnisse der Ärzte: schwierig.

1 Kommentar

DrKAYD am 03.12.2015

Ich habe andere Erfahrungen gemacht; bin allerdings kein Rheumapatient!
besten Gruß
Dr. Kay Dannhorn

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen vom med. Personal
Kontra:
Telefongebühren
Krankheitsbild:
M. Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlungen sowie Therapie waren für meine Krankheit
genau zugeschnitten und jeder Patient sollte daran interessiert
sein die Zeit für sich zu nutzen, denn schließlich möchte jeder
nach Reha-abschluss einen kleinen Erfolg sehen. Es wird viel
über das Essen geschimpft, aber habe ich zu Hause auch die
Auswahl der Anzahl der Gerichte und am Abend die Auswahl
von Salaten? Einfach einmal darüber nachdenken, was wird
mir zu Hause geboten und was bekomme ich an Möglichkeiten
in dieser Reha-Klinik. Auch das Freizeit Angebot ist aus-
reichend, bestimmt für jeden etwas dabei. Ich war das 3. Mal
in dieser Reha-Klinik und würde die Klinik wieder wählen. Die
Reha-Klinik ist nach meiner Erfahrung in Therapie, Behandlung
med. Personal, man kann es eben nicht jedem Patienten recht
machen, sollte dabei berücksichtigen, dass man sich in einer
Klinik befindet.

Jederzeit wieder!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Selbstzahlerin in Bad Doberan und bin beeindruckt von der überaus erfolgreichen Behandlung, für die Freundlichkeit und kompetente Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die wohltuende Atmösphäre in der Klinik, einschließlich eines kleinen, aber feinen Unterhaltungsprogramms! Kleine und große Anliegen wurden sofort auf- und zumeist "tagesfrisch" in Angriff genommen.

Nach einem langen Leidensweg erfuhr ich Dank der richtigen Diagnose endlich Hilfe und Linderung. Nach einem vorherigen zweiwöchentlichen teilstationären Aufenthalt im Schmerzzentrum der St. Joseph-Klinik in Wuppertal wurde ich mit stärkeren Schmerzen entlassen als eingeliefert, einzige Therapie: 22 Tabletten pro Tag, kein Cortison!
In der rheumatologischen Abteilung der Mooklinik wurde sofort die richtige Diagnose Polymyalgia Rheumatica gestellt und ein Behandlungsplan mit Cortison entworfen. Auch eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte, die in Wuppertal nicht erkannt worden war, wurde in der orthopädischen Abteilung des Moorbads erfolgreich behandelt. Ich bin jetzt endlich schmerzfrei.

Ich kann diese Klinik nur aus vollem Herzen