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2Wikinger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (schwierige Kommunikation mit den ausländischen Ärzten. Aber immer erreichbar!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Schade, dass die Therapiepläne nicht wöchentlich gedruckt werden. So könnte man seine Feizeit besser planen.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Architektonisch toll und geschmackvoll eingerichtet. Die Zimmer sind geräumig und selbst die unrenovierten Zimmer sind noch ok.)
Pro:
Servicemitarbeiter, geringe Nebenkosten
Kontra:
Zu wenig Therapien, zu kurze Therapien
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt das dritte Mal im Moorbad und es hat mir immer gut gefallen, weswegen es meine "Wunschklinik" war. Leider wurde ich dieses Mal enttäuscht. Man merkt der Klinik die Sparzwänge an und das leider auch im Therapiebereich. Die Therapeuten sind gehetzt, verschwinden nach jeder Therapie, die oft nicht länger als 15-20min. dauert, in ihrem Aufenthaltsraum und kommen dann leider fast immer zu spät zur nächsten Therapie dort wieder heraus. Man muss aber sagen, dass sie, was den Plan betrifft, sehr umsichtig sind. Leider hatte ich trotz Nachfrage nur 3-4 Therapien am Tag.
Schade fand ich, dass das Schwimmbecken nur ein kleines Plantschbecken ist und man nicht sportlich schwimmen kann. Auch schade, dass man die Trainingsgeräte nicht in der Freizeit nutzen kann. Ansonsten gab es gute, fast tägliche Freizeitangebote, von Ausflügen über Konzerte bis Yoga.
Das Essen war halt Klinikessen, aber ich habe schon schlimmeres erlebt. Gut waren die Salate abends, aber leider mit Zucker angemacht.
Super ist die Lage der Klinik, mit dem Fahrrad ist man in 30 min. an der Ostsee. Das zwingt einen, aktiv zu sein. Im Winter möchte ich aber nicht dort sein.
Super Pluspunkt, dass es kostenfreie Parkplätze gibt. Auch das kostenfreie und gut funktioniere W-Lan ist nicht überall selbstverständlich.
Alle Servicemitarbeiter, Rezi, Küche, Reinigung usw. sind zuvorkommend, fröhlich und gelassen, gar nicht die "sturen Fischköppe" (sorry) wie es das Klischee sagt. Bei Problemen wird ehrlich nach Lösungen gesucht. Die Zimmer werden nach und nach renoviert. Sie sind wirklich für eine Klinik geräumig und haben Balkons mit Wäscheleinen.
Nach vorn liegt leider eine Bundesstraße, nach hinten ein kleiner Wald wo man herrlich spazieren gehen kann. Auch die Liegewiese ist einladend, leider blieb der Hinterausgang am Speisesaal dieses Jahr verschlossen und der Weg zum Parkplatzausgang war etwas weiter, aber es war ok. Ein paar mehr Liegen wären gut.
Die Klinik hat ein wirklich angenehmes Klima.
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Rosenfred berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bis auf die Ergotherapie viel Mittelmaß)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (gut: Chefärztin, soziale Dienste und Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bis auf Ergotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
wenige gute Therapeuten, gute Ergotherapeutin
Kontra:
08/15 lieblos auf eingefahrenen Gleisen
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-kaum zielgerichtete Anwendungen.
-mehrere Therapeutinnen sehr unfreundlich.
-viel zu wenig Zeit für eine gute Betreuung der
einzelnen Person.
-Verpflegung normaler Standard
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Mal24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wenig Anwendungen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es funktioniert wenig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr schöne Lage, freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Unbefriedigende Planung der Abläufe
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich 2021 sehr erfolgreich einen Rehaaufenthalt hatte, konnte ich wieder im Sommer 2024 in dieser Klinik eine Reha antreten.
Leider bin ich dieses Mal sehr enttäuscht - das führe ich zurück auf die Planung der Anwendungen und Therapien zur Erhaltung der Beweglichkeit bei der Rheumaerkrankung. Diese Planung bewirkte, dass ich u.a kaum Anwendungen und Therapien erhielt und sehr viel „Freizeit“. hatte. Diese Reha war sehr unbefriedigend für mich.
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KarinS7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Spitzen Therapeuten
Kontra:
Ärzte mit wenig Zeit
Krankheitsbild:
Arthrose in Schulter!! und an vielen anderen Körperteilen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 23.4.24 bis 15.5.24 war ich (82) mit starker Schulter Arthrose, Patientin in der Klinik in Bad Doberan. Man konnte mir leider nur helfen in dem man meine Muskeln aufgebaut hat, denn eine OP ist unumgänglich. Aber das hat man dort sehr gut gemacht. So bin ich hoffentlich gut auf diese OP vorbereitet. Die Ärtzte könnten etwas mehr auf die Patienten eingehen. Aber die Therapeuten sind absolute Spitze. Die Klinik ansonsten : Sehr gut, so sauber und ordentlich. Das Essen SUPER. Das Klinikpersonal sehr lieb und nett. So kann man richtig gut wieder gesund werden.Ich hoffe, das ich nach meiner OP, zur Reha wieder dorthin komme. Eine Spitzenklinik, sehr zu empfehlen.
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Sylvia0804 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Zeit
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war die erste Reha für mich mit 60 Jahren,vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt und wurde herzlich aufgenommen,alle Trainer und Angestellten sind dort sehr freundlich der Trainingsplan wird individuell auf einen zugeschnitten und man hat doch die Möglichkeit abzuwählen und kann jeder Zeit mit einem Arzt sprechen. Mir haben die 3 Wochen so viel gegeben und geholfen, es war sehr anstrengend aber wenn man die Vortschritte selber spürt hat man nur gewonnen, ich nehme so viele Anregungen an Übungen mit nach Hause und setze diese auch um drann bleiben ist alles , ich kann diese Klinik mit besten Gewissen weiter empfehlen ich selber möchte dort auch wieder hin, das Essen die Umgebung top auch die Zimmer sind in Ordnung wobei mit der Renovierung begonnen wurde sie sind aber alle ordentlich und sauber, jeder Zeit wieder, ein großes Dankeschön an die Klinik Mitarbeiter ihr seid klasse ????
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PatientvomNiederhein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Patient von Zimmer 354 in der Moorbadklinik Bad Doberan, 20.11. - 10.12.2023 teilt hier seine Erfahrungen.
In dieser Zeit war ich sehr zufrieden mit der hervorragenden medizinischen Behandlung.
Ganz besonders hervorzuheben ist die menschliche Betreuung der behandelnden Ärzte und Ärztinnen sowie der Therapeuten und Therapeutinnen der einzelnen Fachabteilungen.
Kulturell wurde sehr viel angeboten, unter anderem medizinische Vorträge und Weihnachtskonzerte.
Der behandelnde Chefarzt und die Stationsärztin, und die Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen.
Fazit: Mein Krankheitsbild und meine Beweglichkeit haben sich in der Zeit meines Aufenthaltes shr verbessert.
Wenn es medizinisch und therapeutisch notwendig ist, würde ich sehr gerne wieder in die Moorbadklinik gehen.
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Bambina78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Verkaufsveranstaltung für Klinik-App
Krankheitsbild:
WS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert! Mitarbeiter in der Bäderabteilung, sowie die MA in der Mensa und auch das Essen top!!
Der Rest: schlimm. Allen voran die Mitarbeiter/Innen in der Physio: sehr sehr unfreundlich bis aggressiv.
In drei Wochen vier Ärzte kennengelernt, alle gelangweilt, teilweise Desinteresse.
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eckardt7809 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Station 3 + Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP wegen Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Gespräch zur Vorbereitung einer Hüft OP
bis zur durchgeführten OP war alles vorbildlich.
Insbesondere das Fachpersonal und der operierende Facharzt.Sehr gute Physios und tolles Essen.
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Inge703 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken. Habe mich rundum wohl gefühlt.Das Essen war hervorragend, die Therapien professionell und jeder Zeit bemühten sich alle.Selbst in der Zeit mit vermehrten Ausfällen durch Corona, Erkältungen und Magen-Darm-Grippe bemühte sich die Klinik einen guten Tagesablauf zu realisieren.Kulturangebot ausreichend.
Fahre mit vielen positiven Erinnerungen und sehr guten Therapieerfolgen nach Hause.
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Hydrologie_1986 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Arthrose
Erfahrungsbericht:
Bin sehr angetan von der Klinik. Aus meiner Sicht war in drei Wochen ambulanter Rehabilitation alles sehr gut: Organisation, Beratung, Physiotherapie, Essen etc.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und insbesondere die Ärzte sowie die Sport- und Physiotherapeuten auch sehr versiert.
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ElkeOktober2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wenn es nicht 100% passt, ansprechen - freundlich sprechenden Menschen wird geholfen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen aber sehr sauber und auf jeden Fall zweckmäßig. Ich war von der Größe des Zimmers überrascht)
Pro:
die Gruppentherapien wurden teilweise mit kleinen lustigen Motivationen durchgeführt
Kontra:
Krankheitsbild:
Degeneration HWS + LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Team der Moorbadklinik in Bad Doberan ist sehr zuvorkommend und kompetent.
Die Anwendungen und Therapien sind gut ausgewählt, sollte einmal etwas nicht passen aufgrund von Beschwerden oder Befindlichkeiten, wird bei entsprechend ausreichender Begründung schnell reagiert und dem Wunsch der Änderung entsprochen.
Die Gruppentherapien sind sehr abwechslungsreich.
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Helga.1408 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter,Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einer der besten Therapeuten ist für mich Dr.Handkiewicz.fachlich sehr kompetent,einfühlsam und immer nett und freundlich.
Das gesamte klinikpersonal ist sehr nett und freundlich. Es war für mich persönlich eine sehr schöne Zeit hier in bad doberan.
Könnte ich eine Bewertung abgeben dann würde ich Dr.Handkiewicz 10 Punkte von 10 Punkte geben.
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JanaR72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 3108. bis zum 28.09.23 im Moorbad Bad Doberan. Ich kann die Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen, es ist eine Rehaklinik und kein 5* Hotel. Ich bin begeistert, angefangen von den Ärzten, Therapeuten, Personal im Speisesaal, Aufnahme und Rezeption bis hin zu den Putzfrauen, alle haben ihre Arbeit bestmöglich erfüllt, das Essen ist fantastisch, genügend Obst, genau wie Salate, es war alles vorhanden, selbst am Abend konnte man noch was warmes Essen, wenn man das gewollt hat. Ich möchte mich für die schöne Zeit im Moorbad bei allen die dazu beigetragen haben bedanken. Ich komme auf jeden Fall wieder. Liebe Grüße ????????
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helix234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gute Verwaltung, Mitarbeitende sehr freundlich
Kontra:
Wirklich schlechtes Essen, ungemütliche Zimmer
Krankheitsbild:
Schmerzen, multimorbide Erkrankungen des Bewegungsapparats
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Leider können wir diese Klinik nicht weiterempfehlen. Extrem schlecht war das Essen, das minderwertigster Kantinenkost entsprach. Die Zimmer hatten gar keinen Charme und hatten Krankenhaus-Atmosphäre. Der TV auf dem Zimmer war so klein, dass nichts darauf sehen konnte. Die medizinische Betreuung war zumindest in Ordnung jedoch teilweise lieblos. Für Gehbehinderte ist Anbindung an Bad Doberan schlecht.
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Syl68vi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, Schulter, LWS, Bein, Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Rehaklinik Moorbad ist absolut sehr empfehlenswert!
Ich hatte nun bereits zum 2. Mal die Rehaklinik Moorbad besucht, da sie für mich persönlich einfach die Beste ist!
Ich bin rundum zufrieden mit allem, und bin der Rehaklinik sehr dankbar, dass sie mir geholfen hat, meine Beschwerden und Schmerzen zu erkennen.
Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, aktiv zu bleiben und mich regelmäßig zu bewegen.
Mit Gebärdensprachdolmetschern hat es bei jedem Einzelgespräch, Vortrag und bei einigen Anwendungen wunderbar geklappt. Es war super verständlich.
Das gesamte Personal (wie Ärzte, Therapeuten, Reinigungskraft, Servicepersonal, Empfangsdamen etc.) hat gute Arbeit geleistet, und war auch engagiert und freundlich.
Das Essen war wie vor 3 Jahren sehr gut, abwechslungsreich & vielfältig. Am Tisch 41 waren die Tischnachbarn top.
Das Zimmer war in Ordnung - bis auf eine Tür (draußen). WLAN ist kostenlos und mittelmäßig.
Die Ostsee hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Ich war echt froh, dass Corona vorbei ist, denn es gibt keine Einschränkungen mehr, da ich die Sehenswürdigkeiten entdecken und Ausflüge machen durfte.
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S.Werner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Sehr schlechtes Internet
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Reha nach Knie Tep vom 28.06.23 bis 24.07.23
Sehr freundliche Aufnahme, das Zimmer sehr groß mit Balkon. Jedoch ist die Zimmerausstattung deutlich in die Jahre gekommen und sollten dringend renoviert werden. Es fehlt eine gemütliche Leseecke im Zimmer. Die Betten sind etwas kurz geraten.
Überall sehr hilfsbereite und nette Mitarbeiter. Sehr gute Therapeuten. Einige etwas strenger als andere. So ging es jeden Tag ein bisschen besser. Auf Nachfrage bei der Visite nach weiteren Therapien wurde noch die gleich Woche reagiert.
Schöne Waldwege direkt vor der Tür, somit ist auch an den Erholungsfaktor gedacht.
Es gibt zwar ein umfangreiches Freizeitprogramm und Ausflüge, allerdings sollten noch kleinere Touren für Gehbehinderte angeboten werden. Z.B. Fahrten in den Ort oder nach Kühlungsborn.
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Ute_1961 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Hoher Sanierungsbedarf
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:
Reha 05.06.-30.06.2023
Positiv:
Freundliches und aufmerksames Team.
Trotz des - allgemein bekannten - Fachkräftemangels waren alle bemüht, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.
Ich möchte hierzu noch anmerken, dass es nicht nur der Klinik anzulasten ist, dass wenig Einzeltherapie angeboten wurde. Die Klinik kann nur die Leistungen anbieten, die vom Kostenträger bezahlt werden. Die Klinik muss sich an die Vorgaben halten, in diesem Fall heißt das : Gruppenangebote. Somit wird der Therapeutenspiegel runtergerechnet und dies führt zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten.
Die - mitunter auch angebrachte Kritik- sollte also an die Kostenträger (DRV Nord/Bund und KK) gerichtet werden und nicht ausschließlich an die Klinik.
Essen:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Patienten mit dem Speiseangeboten nicht zufrieden sind. Für eine Klinik ist das Essen sehr abwechslungsreich und ausgewogen.
Hygiene:
Alles sauber. Ein besonderes Dankeschön an die Zimmerreinigungskräfte.
Lage:
Für Patienten die keine Bewegungseinschränkungen haben ist die Lage prima.
Die Stadt ist Fußläufig gut zu erreichen, ebenso die Ostsee mit dem Fahrrad.
Negativ:
Die Zimmer sollten dringend saniert werden. Der Standart ist nicht mehr zeitgemäß.
Aufgrund technischer Mängel konnten einige Therapien nicht angeboten werden. U.a. Moorpackungen und Bewegungsbad.
Verbesserungsvorschläge:
Ein Fahrservice von 14- 17.30 Uhr für Patienten mit Beeinträchtigungen wäre sehr hilfreich.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Die "Öffnungszeiten" der Klinik evtl. bis 23 Uhr verlängern.
Danach kein Einlass mehr.
Somit könnte den Trinkgelagen in der Raucherhütte entgegengewirkt werden.
Fazit:
Mir hat es wieder gut gefallen und ich werde - wenn möglich- auch meine nächste Reha hier durchführen.
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Anniausk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Durchweg positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteochondrose, Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe von Mai bis Juni drei Wochen in der Klinik verbracht und bin sehr zufrieden. Tolle Lage. Zimmer etwas veraltet aber sehr sauber und ausreichend. Das Putzteam ist top.
Physioteam durchweg freundlich und kompetent. Ein hoch auf Frau Müßig stets gut gelaunt und Aquafit war super, 20 Minuten Power, danach ist man top fit. Nordic Walking in traumhafter Umgebung. Entspannt im Moorbad. Leider keine Massage aber der HydroJet ist auch ausreichend. Traumblick auf die Ostsee aus dem Café. Viele schöne Stunden im Park verbracht. Abwechslungsreiche Mahlzeiten.
Natürlich gab es auch Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben aber nicht der Rede wert.
Empfehlung von meiner Seite aus:
Zahnputzbecher mitbringen. Tasse, Löffel und Tee oder Café löslich, da der tgl. Cafe Genuß sonst zu teuer wird. Schlafmaske mitbringen es ist hell im Zimmer. Wäscheklammern.
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Manu233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Essen, gute Lage in Ostseenähe
Kontra:
Fühle mich nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, was man an der Zimmereinrichtung und den Behandlungsräumen sieht.
Trotzdem habe ich mich grundsätzlich wohl gefühlt.
Die Ärzte, sowohl Stationsärztin als auch Oberarzt, wirken desinteressiert. Die Schmerzbehandlung durch Physiotherapeuten und Ergotherapeuten hat bei mir erst in der letzten Woche stattgefunden und selbst das war dürftig. Habe mehrfach in der Visite nach Behandlungen gefragt, die von der Ärztin auch genehmigt wurden, aber von der Patientenverwaltung nicht umgesetzt wurden.
Insgesamt chaotische Verhältnisse in der Planung. Zum Beispiel erst Moorbad, dann Wassergymnastik. An einem Tag hatte ich nur Vorträge auf dem Plan…
Die Therapeuten sind insgesamt freundlich.
Ein großes Lob geht an das Team im Speisesaal. Immer nett und freundlich, trotz der langen Arbeitszeiten.
Die Speisen sind lecker, ausgewogen und abwechslungsreich. Ich habe in den drei Wochen nie ein Wiederholungsessen erlebt.
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Ostseekind53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes Team
Kontra:
Auswahl Abendessen
Krankheitsbild:
BSV, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Ich war das erste mal auf
Reha .Ich hatte reichlich Anwendungen die auf meine Bedürfnisse zu geschnitten
waren . Die Ärzte sind sehr kompetent und wenn es sein muss wird auch mal eine genaue Untersuchung vorgenommen.
Freizeit Angebote sind auch vorhanden und am Wochenende kann man die Gegend erkunden
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Maus752 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
andere Patienten haben mich aufgebaut
Kontra:
Mit mehr Schmerzen die Klinik verlassen
Krankheitsbild:
Rheuma, Bandscheibenvorfall HWS und andere orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist schon sehr in die Jahre gekommen mit der gesamten Ausstattung. Das Essen war im großen und ganzen gut, das Brot könnte dünner geschnitten und frischer sein.Es waren einfach zu wenig Anwendungen meistens nur 3 am Tag, viel zu wenig, da ich wegen orthopädische und rheumatologischen Problemen in der Klinik war.
Es wurde nicht wirklich auf meine Probleme eingegangen, ständig Seminare und Vorträge aber nicht wirklich Anwendungen die mir helfen. In 3 Wochen 2 Massagen und 2 Wärmepackungen.Da man ja am Tag sehr viel Freizeit hatte konnte man vor lauter langer Weile meist nur auf dem Zimmer hocken und verblöden, da hätte ich auch zu Hause bleiben können. Die Ärzte und Therapeuten gestresst unfreundlich und arrogant. Visite keine Minute gedauert, Arzttermin zwischendurch nicht möglich, warum auch immer.Bei Abschlussuntersuchung wurde gesagt Rente beantragen und alle 2 Jahre wieder Reha, aber im Brief steht es total verdreht als wenn man von sich aus sagt das man Rente will und sozusagen kein Bock mehr auf Arbeit hat. Ich komme hier nicht wieder hin.
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Jörg.J berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber ok)
Pro:
Trotz Termiendruck immer freundliches Personal
Kontra:
Betten etwas ungemütlich
Krankheitsbild:
Handatrose, Schulter Op,Sprunggelenk Bänder Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Obwohl es eine große Reha Einrichtung ist wurden die Anwendung sehr gut geplant.Ärzte und Personal machten auf mich einen freundlichen Eindruck.Obwohl ich selbst seit über 50 Jahre vegetaria bin,fand ich das Essen Angebot diesbezüglich gut. Und wenn mann andere Meinung war ,gab es genug Alternativen.
Es ist eben eine Reha Einrichtung und nicht ein Prosecco Wellness Hotel. Ich jedenfalls würde noch einmal wiederkommen und kann es empfehlen.
J.J
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rudi471147 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose Knie- TEP Implation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 2022 zweimal zur AHB in der Moorbadklinik Bad Doberan nach meiner zweiten Kniegelenksoperation vom 18.11.- 09.12.2022.
Die teilweise negativen Kritiken meiner etlichen Vorgänger kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und kann nur feststellen, dass ich mich rundherum sehr wohl gefühlt habe. Das betrifft in erster Linie die medizinischen Bereiche mit den vielfältigen Anwendungen unter stets sehr fachkundiger Anleitung und von einer "normalen" Freundlichkeit begleitet.
Die Klinik wird aufgewertet durch ein großzügiges Schwimmbad mit Saunabereich, ein sehr vielfältiges Freizeitangebot mit unterschiedlichsten Interessengebieten und einer Cafeteria im Dachgeschoss mit Blick über die Stadt bis zur Ostsee. Die Zimmer haben eine große Fensterfront mit einer durch eine faltbare Glaskonstruktion abgeteilten Terrasse. Die waldreiche Umgebung lädt zu Spaziergängen ein und der städtische Busverkehr ist kostenlos. WLAN ist kostenlos. Selbst zahlreiche unterschiedlichste Ausflugsangebote in die näheren Städte wie Lübeck, Wismar, Rostock etc. können genutzt werden. Das Essen ist sehr, sehr gut und vielseitig, dabei denke ich besonders an das umfangreiche Salatangebot und die abendlich zusätzlich angebotenen Warmspeisen. Man muss ja bedenken das wir hier nicht in einem Vier Sterne Hotel sind.
Einzige Kritikpunkte sind:
Zimmereinrichtung könnte nach fast 30 Jahren erneuert werden. Das betrifft besonders den Fernseher (Tasten auf der FB haben kaum noch Beschriftung, Bildschirm zu klein, kein HD)
Der Therapieplan könnte mit Tablet digitalisiert werden.
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Sandyra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach meiner Knie Tep vom 19.9 bis 9.10.22 in der Klinik. Das Mobiliar und die Therapieräume sind schon sehr in die Jahre gekommen. Man ist schon sehr auf die Effizienz orientiert und als Patient fühlt man sich oft nur als Nummer.Das Essen ist soweit ok,nur das Brot abends ist nie wirklich frisch. Dennoch möchte ich mich herzlich bei den Therapeuten bedanken welche die meisten
einen Tollen Job machen obwohl sie viel Stress haben.Die Veranstaltungen im Haus am Abend sollten moderner und vielfältiger sein.Alles in Allem war es ok aber mit einigen Abstrichen.
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K233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien alle gut ausgewählt
Kontra:
Nebendiagnosen teilweise ignoriert
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose und Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mal zu einer Reha ( ambulant)hatte also keine Erfahrungen.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen waren alle auf mein Krankheitsbild angepasst. Unfreundliche Mitarbeiter gab es bei meinen Therapien nicht , obwohl sehr großer Personalmangel herrschte. ( Urlaub, Krankheit)
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern für die gute Arbeit bedanken ganz besonders bei Schwester Kerstin.
Essen, Betten, Masken, Waschmaschinen, sonntags fahren keine Busse in die Stadt
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Klinik! Man fühlt sich sehr wohl an der Ostsee. Therapeuten sind spitze, ob Physio, Badabteilung, Wassergymnastik. Im Durchschnitt 5-8 Anwendungen am Tag. Auch auf Wünsche wird eingegangen. Super Schwimmbad, konnte morgens von 6-8 Uhr und abends von 18:30-21:30 Uhr schwimmen. Moorvollbäder ein Traum!Tolle Ärzte besonders Frau Walther, Oberärztin Frau Zimmermann und Frau Möller. Nehmen sich sehr viel Zeit und helfen gerne. Zimmer sind ausreichend mit einem großen 5 qm Balkon. Ein kleiner Wäscheständer für alle Balkon wäre optimal. Möbel könnten gerne erneuert werden. Das Bett ist sehr unbequem. Gerne dringend neue Betten und Matratzen. Ein Minikühlschank auf allen Zimmern wäre klasse und größere Fernseher, bitte direkt an der Wand über dem Bett wäre noch super! Waschmaschinen sehr alt und nicht sehr sauber, könnten gerne noch 3 mehr stehen. 1 Wäsche kostet 2,20 € plus 0,50 € Waschtab. Eine Waschliste mit Uhrzeit wäre ideal. Sehr schön angelegter Garten, Fernsehräume mit Büchern. Super liebe Putzfrauen. 2 Empfangsdamen sind sehr sehr unfreundlich. Das Essen ist recht einfach gehalten und morgens und abends wäre Abwechslung toll und etwas für Veganer. Nicht 3 Fleisch-/Fischgerichte mittags und nur 1x vegetarisch. Sondern 2 Fleisch und 2 vegan/vegetarische Gerichte wären optimal. Dann hat man mehr Auswahl. WLAN ist kostenlos für den Aufenthalt. Post kann man direkt in der Klinik versenden, Briefmarken gibt es am Kiosk. Wie im Urlaub! Vielen Dank.
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Pflege_Spätschicht berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 062022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Essen war vollends OK u.a. breit aufgestellt, mehr Mitarbeiter könnten etliches "entkrampfen")
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Durch RV Vorgaben über bürokratisiert - Pat. ist eine Fall-Nummer, weniger Mensch - Mehr Wertschätzen (z.B. Arbeitsleistung) als den Wert zu schätzen! (betr. weiterer Produktivität))
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Mehr zuhören als nur abhandeln (auch hier RV Vorgaben?))
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Alles gute ist nie beisammen, aber hier sollte - auch wirtschaftlich - mal nach justiert werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein kl. Kühlschrank im Zimmer wäre bestimmt ein Highlight)
Pro:
Schönes Ambiente wenn auch lautes (Bezug Straßenverkehr)
Kontra:
Hausrecht vs. Freiheitsdrang / Freizeitbeschäftigung (unbedingt erweitern, denn das ist zu beengt, zu einseitig)
Krankheitsbild:
Degen. LWS / BWS u. a. (Long Covid Syndrom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Rückkehr u. in sich rein Horchen, darf man sich nicht emotional mit der Erfahrung Reha auseinander setzen. Aber auch eigener beruflicher langjähriger pflegerischer Erfahrungen u. Erwartungshaltung im Bezug zur eigenen gesundheitlichen Stabilisierung usw. nicht.
Somit professionell Distanziert erstmal:
Ziel leider verfehlt - lag aber, zu vermuten, am Fallpauschalisierungs System? Dank DRV Vorgaben (zu oft gehört als Antwort von Mitarbeitern) somit am Patientenwohl explizit zur Renditensicherung vorbei?
Seminare hierzu sind keine Transparenz, aber unterstreichen vieles!
Folge.- bzw. Nebendiagnosen wurden daher zwar erachtet, aber wirklich ernsthaft wahrgenommen? Teilweise dadurch auch nicht gewürdigt o. respektiert. Als direkt Betroffener war das sehr herabwürdigend, verletzend!
Im Bezug einer solchen Nebendiagnose wie z.B. bei Long-Cov.Syndrom o.a. einem Aorta Aneurysmas u. damit einhergehender im AZ teilweise reduzierten Teilhabe bei einigen somit einseitig durch geführten Therapien. Prophylaktisch dargestellt u. praktisch für mich als Patient teils sinnfrei u. leicht Konflikt behaftet.
Dafür eine unglaubliche Papierverschwendung von Therapieaktualisierungen. Direkte Anwendungen nach dem Mittagessen z.B. waren mehr als belastend, aus meiner beruflichen Erfahrung heraus auch zu hinterfragen.
Neben betrachtend:
Etl. frisch operierte Pat. vielm. aus KH Entlassene zur Anschluss Reha ohne nachhaltige Wundversorgung?
Professionell Nahe:
Mit Herz u. Schnauze gesagt, entstand ein Bildersturm in einem, der dem Film von Charles Chaplin - Moderne Zeiten (z.B. Szene mang den Zahnrädern) - abwägend zur Reha Bewertung / Leistung in nichts nachsteht. Was man bitte als konstruktive Kritik zum fehlenden PDCA Zyklus (Plan -Do-Check -Act) werten sollte.
Das Therapieplanchaos: Was für eine Papierverschwendung u.a. was für Kosten?
Man sieht sehr wohl die Mühen der wenigen Mitarbeiter, was man mit Respekt zollen sollte, nicht immer einfach, aber es fand sich doch ein Konsens.
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Dagse51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Vieles ist verbesserungswürdig.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Mitarbeiter sollten besser geschult werden.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Total in Ordnung.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kritik wird gar nicht vertragen, z. T. unwirsche Ansprache von Mitarbeitern)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schwarzes Brett im 3. Stock inspiriert Patienten nicht gerade zum Austausch.)
Pro:
Sehr gute Behandlungsqualität
Kontra:
Sehr schlechte Verpflegung und unflexible Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe Fibromyalgie und im Moorbad Bad Doberan im Mai 2022 eine dreiwöchige ambulante Badekur gemacht, Unterbringung und Verpflegung also selbst bezahlt. Wirklich willkommen habe ich mich nicht gefühlt.
Für Reha-Patienten ist alles bestens geregelt. Aber wenn etwas "außer der Reihe" stattfindet, ist das Personal nicht wirklich vorbereitet und reagiert zum Teil verunsichert, mitunter sogar unwirsch. So brauchte es jeweils drei Anläufe bis ich einen Föhn und ein zweites Kissen bekam ...
Sehr gut organisiert und von bester Qualität waren die Anwendungen wie z. B. Moorbäder, Wassergymnastik und Manuelle Therapie. Vorbildlich und gut durchdacht auch die Umsetzung der Hygieneregeln.
Massiv verbesserungswürdig ist die Verpflegung. Man bekommt Kantinenkost: Immer die gleichen billigen Wurst-, Käse-, Brot- und Salatsorten. Gemüse kommt aus der Dose und wird in Mehlsaucen ertränkt. Während einer aufgenötigten "Diätberatung" erklärte man mir, dass Saucen in der Diätküche gebunden werden müßten. Dass ich laktoseintolerant bin, sollte ich nachweisen - laktosefreie Produkte seien ja teurer. Und das alles für 126 Euro pro Tag. Die Ansprache dieser Mitarbeiterin war völlig daneben. Doch auch hier wieder etwas Positives: Der Kaffee ist sehr gut.
Fazit: Für Selbstzahler nicht zu empfehlen. Ich vermute, dass die dürftigen Zahlungen von Rentenversicherung und Krankenkassen ausgeglichen werden müssen - eine Mischkalkulation also.
Entweder vermindert man den Tagessatz für Selbstzahler oder man richtet z. B. einen À la carte- Saal ein. Das Personal sollte durchgängig informiert werden wie zu verfahren ist.
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DankbarerPatient6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen vom April 2022: wenn man denn zu einer Reha oder AHB fährt sollte man sich ein Ziel setzen, ein positives. Mein Ziel wurde dank der vielen fleißigen Mitarbeiter im Moorbad voll erfüllt. Im medizinischen Bereich ausgezeichnet überwacht und zu jeder Zeit begleitet. Acht Tage nach einer Knie-OP fand ich die Therapeuten "grausam und unerbittlich", nach drei Wochen sage ich nun, es war professionell von jedem, gut so. Der Servicebereich im Speisesaal wiselflink und immer freundlich, auch hinter der obligatorischen Maske.
Negatives: ich bin drei Wochen durch das Haus gelaufen und nichts negatives gefunden. Auch die Krümel unter dem Tisch waren von mir selbst produziert. Im Land der Nörgeler und Meckerer wird der negativ Eingestellte immer was finden, auch wenn es nur dazu dient um meckern zu können. Den fehlenden Zahnputzbecher kann man schnell kompensieren wenn man denn seinen eigenen mitbringt.
DANKE an alle Beschäftigten, den Erlebten, Gesehenen und den hinter den Kulissen, jeder Tag brachte neue Erfolge, und wenn man nach 14 Tagen ohne Gehstöcke wieder und ohne Schmerzen laufen kann, dann war die AHB ein voller Erfolg.
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Manuela493 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erholsamer schöner Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Reumatoide Arthritis und Fibromyologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo ich war vom 27.1.22 bis zum 17.2 .22 zur Reha.Ich habe eine tolle und erfolgreiche Reha gehabt.Man wurde bevor man eine Therapie beginnt immer gut vorher eingewiesen.Ich hatte 3 bis 4 Anwendungen am Tag was mir genau gereicht hat.Die Anwendungen haben mir sehr gut getan.Die Ärztin und der Reumatologe waren sehr gut,tolle Gespräche gehabt.Gute Ratschläge was ich jetzt auch durchführe. DIE Zimmer fande ich sehr schön,habe immer sehr gut geschlafen,war auch ruhig,hatte auch einen Balkon.Die Reinigungskraft die bei mir immer war war Etage 3 ist spitze,die hat immer Gute Laune gemacht. Das Essen war sehr gut,das Personal dort sehr sehr nett und hilfsbereit,ich fande das Essen sehr Abwechlungsreich.Ich kann nur nochmal Erwähnen. Es war sehr schön,fühle mich sehr gut.Ich komme auf jedenfall wieder.Vielen Dank an alle .Tolle Arbeit. Achso eins noch.Cafeteria nur zu empfehlen.Leckerer Kuchen und das Eis meega .
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DerBurgStargarder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
hohe fachliche Kompetenz des Personals, Moorbad-App als Nachsorge
Kontra:
kurze Essenszeiten, die manchmal zu Stress führen wegen sofort anschließenden Anwendungen
Krankheitsbild:
Rheuma, orthopädische Leiden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.10. - 02.12.2021 wegen meines starken Rheumas in Ihrer Klinik und habe durchweg sehr positive Eindrücke gesammelt. Die Anwendungen waren individuell an mein Krankheitsbild angepasst. Sehr gut fand ich, dass bei der wöchentlichen Arztvisite vereinzelte Wünsche von den Ärzten angenommen und im Behandlungsplan zügig umgesetzt wurden. So erhielt ich z.B. eine Triggerpunkt-Massage anstelle einer anderen Behandlung, was aufgrund meiner Schmerzen effektiver erschien.
Sehr profitiert habe ich auch von dem ganzheitlichen Ansatz der Reha, da neben der Bewegungstherapie (z.B. Nordic Walking, Wassergymnastik usw.) auch Ergotherapie, psychologische Einzelgespräche, Ernährungsberatung für Rheumatiker etc. auf dem Programm standen.
Mein Zimmer im 3. OG war groß, gut ausgestattet und ruhig und insbesondere die Reinigungskräfte begegneten uns Patienten stets äußerst liebenswert und humorvoll und fragten immer nach, ob alles in Ordnung sei, wir neue Handtücher benötigten usw. Und das Essen fand ich auch durchweg schmackhaft und abwechslungsreich. Auch die Rezeption empfand ich als freundlich.
Die Kritikpunkte (gelegentlich sehr unsachlich), die ich vor Ort hörte oder hier las, kann ich nur stellenweise nachvollziehen. Gewiss war es schade, wenn die ein oder andere Anwendung wegen des hohen Krankheitsstandes ausfiel, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Klinik immer bemüht ist, ausgefallene Anwendungen nachzuholen.
Als ärgerlich empfand ich es, dass im 2. Stock nur zwei Waschmaschinen und ein Trockner für alle zur Verfügung stehen. Aufgrund der damit verbundenen Wartezeiten zog ich es dann vor, meine Wäsche außerhalb in einem SB-Waschsalon zu waschen, wofür man jedoch ein Auto benötigt.
Ansonsten fühlte ich mich insbesondere von ärztlicher und therapeutischer Seite sehr gut aufgehoben und möchte weiterhin regelmäßig meine Reha in Ihrer Klinik in Anspruch nehmen und kann sie sehr empfehlen!
Mit besten Grüßen und bis in zwei Jahren,
"Der Burg Stargarder"
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke in unserem Hause zu posten.
Wir freuen uns über Ihr direktes Feedback insbesondere zur Kompetenz im ärztlichen und therapeutischen Bereich.
Gerne heißen wir Sie auch in zwei Jahren herzlich bei uns willkommen.
Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.
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Lindow2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
2 Empfangsdamen von den 4
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27. September bis 16. Oktober 2021 Patientin in Ihrem Hause.
Ich kann mich den negativen Bewertungen keinesfalls anschließen.
Ich möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Klinikteam bedanken. Die Therapien, die ich wegen meiner Knie-OP (Schlittenprothese) verordnet bekam haben mir sehr gut geholfen und das Therapeutenteam ist durchweg kompetent und sehr freundlich.
Auch das Essensangebot war meist sehr schmackhaft und das Serviceteam hat sich auf jeden speziellen Patiententyp eingestellt und war sehr freundlich und hilfsbereit.
Lobend erwähnen möchte ich auch die Putzfeen der
Station 2, die immer sehr nett waren.
Einzig zwei der vier Damen vom Empfang sollten sich mehr um einen freundlicheren Umgang mit den Patienten bemühen.
Oftmals sind sie patzig und man hat das Gefühl, daß ihnen jeder Handgriff zum Wohle es Patienten zu viel ist.
viele Dank für Ihre Danksagung und das damit verbundene Lob für das gesamte Team.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
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Ostseekrabbe3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen, Ostseestrand 8 km
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle LWS,HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Moorbad ist eine rein orthopädische Rehaklinik mit vielen älteren Patienten nach Hüft oder Knie OP. Das Therapieprogramm wird individuell festgelegt, meine Wünsche wurden alle berücksichtigt. Große Zimmer mit Balkon, sehr gutes Essen und eine schöne Umgebung, ca 8 km zum Strand nach Heiligendamm. Es gibt kaum Freizeitangebote, ein Auto ist sehr empfehlenswert.
Das Personal ist freundlich und kompetent, jedoch wegen Mitarbeitermangel oft gehetzt.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, hatte nette Bekanntschaften für gemeinsame Ausflüge in der vielen Freizeit gefunden und kann das Moorbad weiterempfehlen!
vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie sich so wohl bei uns befühlt haben.
Und wir hoffen auch, dass wir zukünftig wieder mehr Freizeitangebote nach Corona anbieten dürfen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund.
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Jea.2011 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Teilweise chaotische Therapieplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Therapeutenteam
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 30.08.21- 24.09.21 Gast in der Klinik. Und ich war sehr zufrieden mit meiner Betreuung und den Therapien. Auf Station 2 wurde ich sehr gut aufgenommen. Die Ausstattung der Zimmer war gut. Das einzige Manko, bei der Zimmervergabe sollte vielleicht auf die Diagnose geschaut werden. Ich kam mit einer Hüft-TEP rechts und durfte somit nur über die nicht operierte Seite ins Bett gehen. Das Bett stand aber falsch. Ich habe es dann umgestellt. Außerdem wäre es gut, wenn es ein Bett mit verstellbaren Fußteil ist, da wir Hüftis auch die Beine hochlegen sollten. Da ich schon Reha-Erfahrung besitze, war ich ausgestattet angereist und sehe das nicht als Kritik sondern nur als Hinweis.
Die Aufnahme durch die OÄ war sehr freundlich und kompetent. Das, was wir dort an Therapien besprochen haben, wurde auch umgesetzt. Die Therapeuten sind trotz der Personalsituation und der teilweisen sehr nörgelnden Mitpatienten immer freundlich, bemüht und kompetent gewesen. Ich möchte mich ganz herzlich für den „kleinen Tritt in den Hintern“ bedanken, der mich aus meiner Komfort-Zone in die Realität befördert hat. Ohne dem würde ich heute nicht so auf meinen Beinen stehen. Die Physios bestätigen durchweg das Focus-Urteil.
Die Speiseversorgung war super( 3Kg Gewichtszunahme ), leider merkt man auch im Speisesaal den Personalmangel. Mit zwei Unterarmstützen ist man am Büfett auf Hilfe angewiesen. Man wartet mit mindestens 10 weiteren Patienten auf die Servicekräfte, damit man sein Essen bekommt. Eine halbe Stunde kann da zur Mahlzeitenaufnahme sehr knapp werden.
Einen Kritikpunkt habe ich aber. Eine Dame von der Rezeption sollte ihr Benehmen den Patienten und deren Gästen gegenüber überdenken. Diese Unfreundlichkeit schadet den anderen Damen vom Empfang.
Mein Fazit zu dieser Klinik ist, man bekommt die richtige Behandlung und die Hilfe zur Selbsthilfe. Ihr könnt nicht jedem gerecht werden, mir habt ihr geholfen.
DANKESCHÖN
vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns über die Bestätigung unser Arbeit als gesamtes Team und das Ihre Rehabilitation ein voller Erfolg war.
Ihr Moorbad-Team
Rehaziel nicht erreicht - Die Klinik ist eine reine Geldmaschine
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pini63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Unflexibilität in allen Richtungen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fand so gut wie nicht statt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Die Ärzte spulen ihren Film ab und wenn weitere starke Schmerzen auftreten bekommt man Quarkpackungen, Voltarengel und Heizkissen, wobei eine Behandlung durch einen Physiotherapeuten oder weitere Gruppen nötig gewesen wäre.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Manchmal geht es nicht anders, aber erst Moorpackung und danach Fahrradfahren etc. macht keinen Sinn, nur ein Beispiel)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer o.k. (es müsste vieles repariert werden - Dusche-)bis auf die Hautpverkehrsstraße, Teeküche super, die restliche Klinik klar strukturiert und angenehm.)
Pro:
Das Naturmoor
Kontra:
Alle - bis auf ein paar Ausnahmen sind nur am hetzen und sind irgendwie von Grund auf unzufrieden und genervt
Krankheitsbild:
Osteochondrose, Arthrosen, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik kommt für mich nicht wieder in Frage.Ich bin wirklich kein Mensch der meckert oder hinterher über etwas schümpft ich regele dieses gerne gleich vor Ort was ich auch tat. Hiermit ein großes Lob an die Art und Weise von Herrn Gri... Klinikdirektor. Aber es ist beschämend dass man mit "Kleinigkeiten" an einen Direktor herantreten muss.Ich bat um ein anderes Zimmer weil es dermaßen laut war -Straße und Lieferdienst- dass ich nicht zur Ruhe kam. Daraufhin bot mir meine Ärztin Schlafmedikamente an. Ein absolutes NoGo! Ferner bat ich um ein Tape für mein Knie damit ich weiterhin an den Therapien teilnehmen kann. Keine Chance, ich wurde vom OA zur Physio. geschickt, diese verwiesen mich "freundlich" wieder an die Ärztin usw. ES GING UM EIN TAPE! Nach dem Gespräch mit dem Klinikdirektor hatte ich am nächsten Tag einen Termin hierfür - den ersten und letzten. Unmöglich, dieses Zenario kostete mich 1 1/2 Wochen meiner Reha. Ferner sind fast alle Mitarbeiter (Rezeption und Bäderabteilung ausgeschlossen) sehr mürrig, teiweise sehr unfreundlich und genervt bzw. unzufrieden womit auch immer. Meine Ärztin schrieb mir gute Therapien auf, aber die Untersuchung bzw. Besprechung meiner Beschwerden kam irgendiwe nur so halbherzig rüber. Leider bekam ich selbst bei Anmerkung in der Visite dass ich große Schmerzen in der BWS habe keine weiteren Anwendungen oder gar eine Einzelphysio, sondern ein Heizkissen mit der Aussage, manchmal wandern Schmerzen von unten nach oben. Leider muss ich sagen, dass man bei dieser Klinik wirklich den Eindruck gewinnt, dass alles nur halbherzig und mit Wiederwillen geleistet wird. Das ist super schade, denn die Klinik hatte und hat großes Potential. Andere Kliniken müssen auch kämpfen aber der Patient bekommt es nicht mit. Wer über das Essen meckert hat noch keine schlechte Klinikkost gesehen. In den vier Wochen hat sich das Essen nicht einmal wiederholt - Respekt -. Soviel Auswahl von allem ist super, bis auf die Salate die fast täglich gleich waren. Danke dafür. Beim Servicepersonal hatte ich den Eindruck, dass die Essensausgabe etc. etwas unkoordiniert abläuft. Das Essen gehört wohl dazu ist aber nicht das wichtigste. Keine Klinik ist perfekt aber soviel Unflexibilität und teilweise Gleichgültigkeit und Unhöflichkeit habe ich wirklich noch nie erlebt. Sehr schade!
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Zi.302 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbel und Schulter Probleme
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Moorbad Bad Doberan ist sehr gut gelegen.Man genießt einen tollen Ausblick vom Panorama Café in der 6.Etage und auch vom Zimmer,je nach Lage.Die Zimmer sind geräumig,gut ausgestattet u.gepflegt.Alle Personale von der Putzkraft bis zum Oberarzt sind freundlich und nett.Die Therapeuten geben sich große Mühe mit jedem einzelnen Patienten,sind sehr Aufmersam und weisen auf evtl.Fehler hin. Ein ganz dickes Dankeschön auch an Alle in der Küche und im Speisesaal .Das Essen ist sehr abwechslungsreich und immer gut ???? Im Panorama Café kann man den Tag bei Kaffee,Kuchen einem Eisbecher und einem tollen Blick ausklingen lassen. ? Man fühlt sich rundum Wohl was zur Genesung gut beiträgt. Kann es nur jedem empfehlen.....????????????????Danke für den schönen Aufenthalt???????????
Diese Fragezeichen in meiner Bewertung waren Smilies im positiven Sinn die leider nicht erschienen sind , anstatt dessen diese Fragezeichen - das ist ärgerlich. Sorry
vielen Dank für die netten Worte und das Feedback über den Aufenthalt sowie für das gesamtes Team.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
PS: Das sind dann aber ganz schön viele Smileys geworden. :-)
Ihr Moorbad-Team
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maßlos enttäuscht - Verwaltung setzt Fokus NICHT auf Patientenwohl
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HanneloreMuechler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (ReHa-Ziel eindeutig NICHT erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (leider nur Theorie, keine Umsetzung in die Praxis)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (chronischer Zeitmangel boykottiert die besten Ansätze)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Grauenvolle Therapieplanungen, jeden Tag Streichungen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Direkte Lage Autobahnzubringer - unerträglich laute Verkehrsgeräusche)
Pro:
Therapeuten waren unendlich bemüht
Kontra:
"Nur" Wirtschaftlichkeit steht im Fokus - KEINE Empfehlung für dieses Haus
Krankheitsbild:
Operation an der Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt vom 27.7.bis 17.08.
Mit sehr großen Erwartungen habe ich diese meine 1. ReHa angetreten u. bin mit wahnsinniger Enttäuschung nach 3 Wochen quasi "geflohen".
Bei der Erstaufnahme durch die Stationsärztin wurden 'viele' unterschiedliche Therapien (auch spezielle Einzelanwendungen -HWS-, die unbedingt "notwendig" für meine Rehabilitation gewesen wären) zugesagt.
Fazit 1. Woche: Nur sehr wenige (2-3 am Tag) allgemeine Anwendungen, aufgrund fehlender Einzelbehandlungen verschlimmerten sich die Beschwerden deutlich.
Auf Nachfrage bei der Ärzteschaft wurde mir vom Mangel an Therapeuten berichtet, der eine Ausweitung des Therapieplanes nicht realisieren ließe. Ich könnte die ReHa gerne um 1 Woche verlängern.... Mit welchem Ziel ???
Fazit 2. Woche: Immer noch KEINE Einzelanwendungen, Beschwerden verursachen Notwendigkeit von Schmerzmitteleinnahme !!
Für eine erfolgreiche ReHa ist der notwendige Weg bis zum Verwaltungschef, um eine dem Patienten zustehende Behandlung einzufordern, alles Andere als gesundheitsförderlich !!!
Termin beim Verwaltungs-Chef:
Einzelanwendungen seien für Patienten des Kostenträgers Rentenversicherung 'eigentlich' gar nicht vorgesehen !!!
Bisher hat niemand diese Aussage bestätigt, weder die Stationsärztin bei der Aufnahmeuntersuchung noch die Therapeuten.
Unabhängig davon wurden mir vom Verwaltungschef dann 4 Einzelanwendungen quasi als 'Good will' zugesagt, davon fanden sich nur 3 auf dem sich fast täglich ändernden Therapieplan, 1 davon wurde dann am nächsten Tag auch noch gestrichen usw usw....
Fazit 3. Woche:
am Ende meiner ReHa bekam ich an 2 Tagen jeweils 2 Einzelanwendungen (diese wurden sicherlich im Vorfeld dann bei anderen Patienten wieder "gestrichen")
Völlig chaotische Therapieplanung aufgrund eines zu annähernd 100 % belegten Hauses bei absoluter Unterbesetzung der Therapeuten.
(Lob an die Therapeuten, sie haben ALLES versucht)
1 Kommentar
Lieber DerBurgStargarder,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke in unserem Hause zu posten.
Wir freuen uns über Ihr direktes Feedback insbesondere zur Kompetenz im ärztlichen und therapeutischen Bereich.
Gerne heißen wir Sie auch in zwei Jahren herzlich bei uns willkommen.
Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.
Ihr Moorbad-Team