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Mara20172 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Eine Reha soll für mich ein Erholungsort sein und kein stressiger Ort, wie es sich dort häufig anfühlt)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
teilweise sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
absolut mangelhafte Planung und Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- es gibt teilweise wirklich freundliche Mitarbeiter, denen wirklich auch ein großes Lob
- auf der Krafttrainingsfläche wird man teilweise quasi angeschrien, wenn man nicht etwas perfekt kann oder macht wie manche es sich dort scheinbar wünschen
- man fühlt den Frust unter den Mitarbeitern in der Sporttherapie
Möchten Sie sich gut aufgehoben fühlen und vor allem ohne Stress mit Ruhe heilen?
Dann überlegen Sie sich nochmal, ob Sie diese Reha wählen.
Es ist ein unfassbar mit Menschen überfüllter Ort, am Empfang woneben die Cafeteria und das Restaurant ist fühlt es sich an als wäre man an einem Bahnhof und nicht in einem reha-zentrum. Wer es gerne laut und voll mag, kaum Rückzugsmöglichkeiten braucht und eine absolut mangelhafte Planung und Organisation nicht stört, ist dort richtig.
Selbstverständlich gibt es auch teilweise gute und freundliche Mediziner und den Bereich der Physiotherapie habe ich als sehr positiv empfunden.
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Bobby86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter/-innen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS mit Cage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühle mich seit dem ersten Tag gut aufgenommen . Egal welche Therapie gerade ansteht, man ist direkt mit den Therapeuten/-innen vertraut und wird auch nach den eigenen Bedürfnissen bzw. angestrebten Therapien immer gut bis sehr gut behandelt ????
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BennyOlli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlecht organisiert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sozialdienst und Damen am Empfang sehr hilfsbereit und nett)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärztin und Physiologin sehr unfreundlich und frech)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Unorganisiert, oft Einzeltermine abgesagt, teilweise zu große Pausen zwischen den Anwendungen)
Pro:
Sozialdienst hilfsbereit, Damen am Empfang sehr nett Cafeteria top
Kontra:
Ärztin und Physiotherapeutin sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Schultern Nacken Wirbelsäule und Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Wochen in der Reha angemeldet und habe am ersten Tag direkt vom netten Arzt 1 Woche Verlängerung bekommen.Leider hatte der Arzt dann Urlaub sodass ich nach 1 Woche zu einer Ärztin musste. Nach der 3.Woche habe ich die Ärztin dann mal nett gefragt wann denn mal etwas für meinen Fuß gemacht würde.da kam nur ein oh......,es sagt mir wurde wohl vergessen!!!! Daraufhin sagte mir die Ärztin wortwörtlich das ihr mein Gemecker auf die Nerven geht????ich dachte mir sorry das ich freundlich gefragt habe.(unfassbar). An meinem letzten Tag in der Reha hatte ich noch eine Physiobehandlung, die Therapeutin hat meine Schulter so behandelt das es knackte und mir vor Schmerz die Tränen kamen. Es kam der Spruch oh habe ich ihnen weh getan? Im Gespräch habe ich ihr von meinen Problemen mit dem Fuß erzählt worauf von ihr der Spruch kam, beim nächsten Mal behandel ich dann ihren Fuß. Ich tue ihnen da dann auch mal richtig weh dann geht das wieder.(Sprachlos).Fazit der Reha ich gehe mit den gleichen Schmerzen wieder nach Hause. Trotz Abschlussgespräch mit der ,,Ärztin " das ich meinen Arm noch nicht richtig bewegen kann wurde ich als arbeitsfähig entlassen.
Ein dickes Lob an die netten Damen vom Empfang, Sozialdienst und die Damen von der Abteilung (Medijet,Wärmeanwendung,Elektrotherapie) und der Cafeteria ?ihr macht den Job 1 A mit **
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Shiva5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Wenig Kompetent. Abfertigung
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Tagesprogramm ist wenig durchdacht und brücksichtigt keine Absprachen mit Therapeuten und Ärzten. Das Essen ist ok.
Mein Arzt kannte sich wenig mit Medikamenten und Schmerzmitteln aus. Es ist ratsam selbst darauf zu achten das sie mit anderen Medikamenten kompatibel sind. Bei mir ist darauf nicht geachtet worden, es ging mir dann während der Reha schlecht. Habe selbst recherchiert und Medis umgestellt. Es ging mir sofort besser.
Es ist teilweise chaotisch und unorganisiert. Teilweise sehr voll.
Zwischendurch langen Leerlauf.
Für Menschen die schwer krank sind ist diese Reha Einrichtung nicht zu empfehlen. Die meisten Therapeuten und Ärzte sind freundlich.
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Darkspacies712 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag ich mache hier eine ambulante Reha und finde es gar nicht so schlecht wie manche hier bewertet haben ich fühle mich wohl alles klappt wunderbar und die Leute sind nett hier ich habe nichts zu meckern.
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Hede2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Gesamte Organisation
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Reha Bad Hamm geht gar nicht. Zwischen den Terminen Wartezeit von bis zu 1 1/2 Std,
Therapie nach festen Muster. Der Patient wird nicht als Ganzes gesehen. Schmerzen nicht ernst genommen
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Rifter2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Drei Wochen ambulante Reha liegen gerade hinter mir. Es war eine gute Zeit in Hamm. Nettes Personal, gute Einrichtungen und ein i.d.R. straff organisierter Tagesablauf mit gut abgestimmten Anwendungen. Ich kann die Reha Bad Hamm uneingeschränkt weiterempfehlen.
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Franzi-Dorle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetente freundliche Physiotherapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Als Patientin erwarte ich bei der Aufnahme und Terminvergabe freundliche Behandlung und Erklärung, auch ohne Hinweis, dass es der erste Termin ist und Abläufe noch unbekannt sind)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Patientenfreundliche Physiotherapeutin mit Sachverstand, die sich Zeit nimmt Fragen gut zu beantworten
Kontra:
Personal bei persönlicher Terminvergabe/Terminänderung unfreundlich bis arrogant
Krankheitsbild:
Bandscheinbenprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeutin war/ist aufmerksam und professionell.
Ich fühlte mich als Patientin sehr gut aufgehoben.
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Alpaca18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nettes Empfangspersonal und auch Therminvergabe
Kontra:
bei Wärme sind die Terhapeuten unmotiviert
Krankheitsbild:
HWS - BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nach einer stat. Reha das IRENA - Programm verordnet bekommen.60 Min. MTT und 30 Min.IRENA - Übungsprogramm. Nach der Einweisung an den Trainingsgeräten gingen wir, anstatt in den Gymnastikraum ,nach draußen ( 30 Grad) zum Indiaka spielen.
Am 2. Tag habe ich an den Geräten alleine gearbeitet,ohne Therapeut. Danach ging es bei ebenfalls heißen Temperaturen wieder nach draußen . Diesmal wurde Tischtennis gespielt. Beim 3. Tag hatten wir endlich jemanden der sich Gedanken über gymn. Übungen gemacht hat. Habe das Programm vorzeitig beendet, da ich keinen gesundheitlichen Erfolg darin gesehen habe.
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Steierw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein sehr nettes Team jede Anwendung war fast immer pünktlich. Die Damen von der Kantine sind auch auf Zack,ich würde die Reha Bad Hamm mit gutem gewissen weiter empfehlen.
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Saxx berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Keine professionelle Betreuung
Krankheitsbild:
mehrfache Brüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine nett betriebene Klinik,die im ersten Anschein kompetent auftritt,leider aber nicht persönlich auf unterschiedliche Belange und Krankheitsbilder und die Gesundheit und das Befinden des einzelnen eingeht.
Die Therapeuten wissen meistens nicht einmal genau,was der einzelne für ein " Leiden " hat,was die Behandlung schwierig macht.So hat man leider im Nachhinein mehr Schmerz und Problem wie bei Beginn
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NW68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gründliche Eingangsuntersuchung
Kontra:
Wirbt mit Therapien, die nicht durchgeführt werden
Krankheitsbild:
HWS, BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik hält nicht, was laut Internetseite angeboten und versprochen wird. Ich selber bin enttäuscht und frühzeitig abgereist. Beim Aufnahmegespräch in der Ambulanz werden Therapien und Anwendungen versprochen, die nicht durchgeführt werden. Wer Wert auf wirklich manuelle Therapien wie Osteopathie usw. legt, ist dort nicht wirklich gut aufgehoben.
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Chrissi2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Pläne erst am Morgen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
2 Implantate HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits am ersten Tag meiner Reha war alles bestens organisiert. Alle "neuen" wurden sehr kompetent und freundlich im Haus aufgenommen und informiert. Fragen ausreichend beantwortet.
Ich war in den ersten 3 Wochen von 9-14 Uhr dort. In der Verlängerungswoche von 8-12 Uhr.
Das für mich wichtige Arztgespräch war kompetent, freundlich und informativ.
In den folgenden 3 Wochen Reha (1Woche Verlängerung) habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Mein Reha-Programm war bestens auf mich abgestimmt. Bei Änderungswünschen gab es keine Probleme.
Das Verhältnis zwischen "Einzelbehandlungen" durch Physio-Ergo-und Gruppentherapien war Optimal. Die Gesundheitsseminare werden von der Rentenversicherung vorgeschrieben.... Sind jedoch durch die Referenten informativ und sehr nett vorgetragen .... War für,jeden etwas dabei....
Beim Mittagessen wurde den Pat. mit Gehstützten das Essen an den Tisch gebracht. Die Mitarbeiterinnen waren sehr hilfsbereit... Jedoch einfach mal Lächeln schien im Eifer der Arbeit verloren gegangen zu sein.
Für mich war diese ambulante Reha sehr erfolgreich. Sehr empfehlenswert!!!
Da ich schon 3 monate eine termin warte und keine antwort bekam, und ich selbst angerufen habe,sagte mir die Sekräterin am telefon wir haben keine schwimm anwendungen oder sonstige rehablation sagte mir noch ganz frech
das ich zum Hauptstelle melden soll,weit ca 10km,ich sagte
warum dort,es gibt keine haupstelle von bad reha hamm in
hamm,und möchte hier meine terehaphie leisten,aber sie war
stur und gab mir andere tel.nr von anderen rehakur.
ich rief dort an und sagte es wäre hier hauptelle von reha
Bad HAMM,der gute mann sagte stimmt nicht und sagte das wir auch anwendungen geben usw ,aber er sagte mir wäre der nächste reha 2km entfernt von dir und es wäre leicht dahin hinzukommen.
Werde meine krankasse weiteleiten,und werde von denen Reha Bad hamm einen schriftlichen erklärung nehmen auf welchen hinweis ich zu anderen reha gehen soll,und werde schriftlich nehmen warum ich nach 3monaten warten musste,und dan ich selbst angerufen habe und anschliesend laut des sekräterin zum hauptstelle melden soll zum aufnahme.....ob ich weis das eine hauptstelle nicht existriert,sondern es nur eine Reha in Hamm
wird noch konseqvensen geben,wenn sein mus werde ich verklagenund mit anwalt sprechen.
Gut das ich aufnahme von den sekräterin habe ,wie sie mich los werden wollte und zum anderen Reha schicken will.
Die hat sich dabei mich nicht eingeschätz,und dachte südländer.....gebe ihn anderen Reha ort und gut ist es für sie.
Nun der Grund, warum die Klinik Sie nicht aufnehmen will/wollte, geht aus Ihren Bericht nich heraus. Das sollten Sie Sich wirklich schriftlich geben lassen.
Zu hoffen ist, dass die Sekretärin nicht mitbekommt, dass Sie das Gespräch aufgezeichnet haben. Denn dann brauchen Sie u.u. wirklich bald einen Anwalt.
Sie sollten sich im Vorfeld besser informiern. Es gibt tatsächlich zwei Stellen der Reha Bad Hamm in Hamm. Die eine auf der Werler Straße und die andere auf der Arthur-Dewitz-Straße. In beiden gibt es auch ausländische Patienten, und die eine ist genau so gut wie die andere. Ich selber bin zur Zeit in beiden zur Behandlung und bin mit beiden zufrieden. Wahrscheinlich haben Sie aufgrund Ihrer ausländischen Herkunft nur die Hälfte verstanden. Vielleicht hätten Sie sich einen Dolmetscher mitnehmen sollen...
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Reha war nur zu 50% hilfreich
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meckerziege77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche Therapeuten und Mitarbeiter, sauber und gepflegte Einrichtung
Kontra:
Vorträge zielten nicht auf das Krankheitsbild ab, waren Zeitverschwendung, schlecht zusammengestellte Therapiegruppen
Krankheitsbild:
Versteifung LWS L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapiegruppen waren nicht nach OP-Bereich getrennt. Meine Gruppe bestand aus Patienten, die an der Schulter,am Rücken, an der Hüfte oder am Knie operiert wurden. So war ein einheitliches Training nicht möglich, da manch ein Patient diverse Übungen nicht ausführen konnte. Außerdem waren die Trainingseinheiten zu kurz und die nutzlosen Vorträge zu lang.
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Natz2000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (hat nicht stattgefunden da für 18 Monate ausgebucht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterev
Erfahrungsbericht:
Heute war ich als Hammer Bürger das 1. mal in der neuen reha bad Hamm, um für meine Nachsorge einen Termin zur Rehabilitation zu bekommen.
Nach dem Eintritt in das Rehazentrum und kurzer Wartezeit am Empfang kam ich endlich dran und wollte, mit meinem Rezept in der Hand, einen Termin machen.
Ohne auch nur auf das Rezept zu schauen wurde mir sofort mit wehenden Händen klar gemacht, das hier kein Termin zu bekommen ist. Nach meinem Hinweis, das mein Rezept eine Gültigkeit von 18 Monaten habe, wurde mir gesagt, das es keine Termine mehr gibt und alles voll ist. Auch nicht innerhalb der nächsten 18 Monate wäre daran etwas zu ändern.
Das erschreckt mich doch sehr, zumal die nette Dame, ohne auch nur einen genauen Blick auf mein Rezept zu wagen, sofort wusste, das alles Termine für die kommenden 18 Monate ausgebucht sind.
Warum wird dann nicht sofort schon an der Ostenalle, der Hauptzufahrtstraße zum Rehazentrum, mit einem großen Plakat darauf hingewiesen? >>AUSGEBUCHT FÜR DIE NÄCHSTEN 18 MONATE<<
Auf meine Frage nach einer Alternative zum Rehazentrum bad Hamm bekam ich die plumpe Antwort das es soetwas nicht gibt und keinerlei Alternativen verfügbar sind.
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bibi_76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen Op, Hydrocephalus Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war schön mehrmals zur ambulanten Reha in Hamm. Die Orthopaedie und die Neurologie habe ich mehrmals kennengelernt und kann ueber beide Fachbereiche nix negatives sagen. Ich sage nur: Danke das es die Reha Bad Hamm gibt und ein grosses Lob an allle die dort arbeiten von Reinigungskraft bis Geschäftsleitung!!!!!! Und eins moechte ich noch los werden, der Neubau ist echt der Wahnsinn.
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liily55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten,Ärzte und anderes Personal
Kontra:
Belüftung der Räume
Krankheitsbild:
HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Ich habe letztes Jahr wegen HWS-Problemen eine
dreiwöchige Kur dort gemacht. Die Therapeuten waren
sehr entgegenkommend, super gut ausgebildet, freundlich und sehr interessiert. In der sogenannten Mucki-Bude konnte man sich als Patient
keinen Fehler leisten,man stand immer unter Beobachtung, damt man jede Bewegung auch richtig ausführt.
Auch die Kombinationen der einzelnen Kurse z.Bsp.
Wassergymnastik anschließend Muckibude(Geräteturnen) haben mir sehr wohl geholfen.
Auch die einzelnen Vorträge waren sehr interessant,
man erfährt einiges, was einem neu ist und kann deswegen das eigene Krankheitsbild besser verstehen.
Ich würde jederzeit dort wieder kuren, leider nur
alle drei Jahre möglich. Kann diese Klinik nur weiter
empfehlen.
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DERHRABE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
OHB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis zum 23.11. 2012 Patient in der Reha ich hatte einen OHB.
Belastung war bis vor 4 Wochen gleich 0!
Ich kann nur sagen das ich, wie auch alle anderen herzlich Begrüsst wurden!Bei mir war die Reha eine gesunde Mischung aus allem. Alle Therapeuten waren äußerst bemüht und haben uns sehr gute Tipps und Anleitungen gegeben. Außerdem hat mich echt gewundert das die meisten von ihnen den Namen der Patienten wussten und man daher auch sehr persönlich angesprochen wurde.
Wartezeit hatte ich eigentlich nur in der ersten Woche da ich nicht alles machen durfte und nach 40 min.( normal wäre eine Stunde vorgesehen fertig war.) Ansonsten waren die Anwendungen immer zeitnah gelegt! Ich kann nur nochmal DANKE sagen denn in den 4 Wochen 100% ige Besserung was will man mehr! Sollte ich nochmals eine Reha brauchen ( Ich hoffe nicht ) würde ich immer wieder dorthin gehen. Weiter empfehlen werde ich diese Einrichtung auf jeden Fall!!!
Danke das ihr mir eine so schöne Vorweihnachtszeit ermöglicht habt!!!
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Viktorio berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr hohe Qualität des Teams, ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
Der Caterer
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich absolvierte eine vierwöchige ambulante REHA im Oktober 2012 mit ausgezeichnetem medizinischem Erfolg.
Neben einer- letztlich aber auch erwartbaren.- sehr guten Organisation der gesamten Rehamaßnahme haben mich vor allem die Qualität und Kompetenz des gesamten medizinischen Personales -bestehend vor allem aus ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, zahlreichen SportwissenschaftlerInnen, KrankengymnastInnen, ErnährungsberaterInnen usw.-sehr beeindruckt.
Die MitarbeiterInnen des gesamten Teams zeichneten sich aber nicht nur durch ein besonders hohes Maß an Fachlichkeit in ihrer jeweiligen Disziplinen, sondern durch hohe Aufmerksamkeit Empathie, Freundlichkeit sowie einen ausgesprochen persönlichen Umgang mit den PatientInnen aus.
Ich fühlte mich nie als "die Schulter" oder " der Rücken", sondern wurde - wie alle anderen PatientInnen auch - in meiner gesamten Persönlichkeit wahrgenommen. Dies ist bei einem täglichen Durchlauf von ca. 300 Personen, die auch noch alle drei bis vier Wochen wechseln, aus meiner Sicht eine beachtliche soziale und intellektuelle Leistung der dort beschäftigten MitarbeiterInnen. Auch der Ideenreichtum, die Kreativität und die besondere Zugewandtheit und Aufmerksamkeit der MitarbeiterInnen - gepaart mit Humor, Witz und Charme, bei der Leitung der Gruppenangebote oder auch der Wassergymnastik sowie in den Einzelbehandlungen trugen aus meiner Sicht nicht nur zu einer guten Gesamtstimmung, sondern vor allem zu hoher Motivation und damit erheblich zu meinem- in dieser Form von mir nicht für möglich gehaltenen - Heilungsprozess bei.
Ich war von dem vierwöchigem Aufenthalt in der REHA Bad Hamm begeistert und bin den Mitarbeiterinnen sehr dankbar, . Ich gehe soweit zu sagen, dass derjenige, der diese Einrichtung nur als "gut "bezeichnet, sich schon fast etwas scherzhaft Querulantentum vorhalten lassen muss.
Sehr gut oder exzellent sind aus meiner Sicht die einzig zu verleihenden Prädikate für diese aus meiner Sicht vorbildliche REHAeinrichtung.
Danke!
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Suse007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
ärztl. Betreuung, Anwendungen, Therapien
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Reha-Maßnahme vor etwa einem Monat beendet und stehe wieder im Berufsleben. Mir geht es viel besser als zuvor und ich habe unheimlich viel Ratschläge und Hinweise mitnehmen können, welche ich im Alltag umzusetzen versuche.
Ich finde, dass die Programme dort individuell nach den Leiden der Patienten, deren Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden. Es wird regelmäßig hinterfragt, so daß man Wünsche und auch Kritik äußern kann.
Resümee: Falls es in Zukunft nochmals notwendig sein sollte, komme ich gern wieder :-)
Ärztliche Betreuung:
Es gibt wöchentliche Termine, bei welchen der Patient ausführlich untersucht, befragt und betreut wird. Man hat mir zugehört und meine Leiden ernst genommen.
Medizinische Behandlung:
Die Behandlungen waren durchweg gut und individuell, das Personal sehr bemüht. Der Umgang ist höflich, rücksichtsvoll und bemüht. Besonders aufgefallen sind mir die Auszubildenden und die Praktikanten, welche immer gute Laune versprühten und spontan organisieren konnten.
Vorträge und Gruppen:
Vieles aus den Vorträgen war mir bekannt, so manche Gruppenübung hat mich unterfordert. Dennoch habe ich in jedem Vortrag etwas Neues gehört, in den Gruppen neue Übungen ausprobiert.
Essen/ Parkplätze / Cafe:
Das Essen ist Kantinenessen, für große Personengruppen zubereitet. Nicht wie bei Muttern, aber durchaus ok. Mit drei Auswahlmöglichkeiten pro Mahlzeit war für jeden etwas dabei.
Parkplätze sind kostenlos und reichlich vorhanden.
Die Bedienung im Cafe sind nett, höflich und fix. Preise ok, Milchkaffee lecker.
Ablauf und Organisation:
Bei mir gab es sehr wenig Leerlauf zwischen den Anwendungen, wie von mir gewünscht. Es gab wenige kleinere Unregelmäßigkeiten.
Räumlichkeiten:
Die Räumlichkeiten sind für die Anzahl der Patienten zu klein, Es tummelt sich zwischen den Anwendungen in den Fluren, ist dadurch manchmal unübersichtlich. Das Schwimmbad dürfte etwas größer sein. Bei schönem Wetter sehr aufgeheizt. Die Entspannungsräume zum Teil unbrauchbar.
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oeko47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Lage
Kontra:
Enge und Luft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viele Dinge in den vorherigen Beurteilungen hier, kann man unterschreiben. Da ziehen sich Dinge wie ein roter Faden durch. (... manche Punkte waren aber auch mehr als kindisch)
Ich war dort nicht als Reha-Patient, sondern "auf" Rezept.
Lage sehr verkehrsgünstig, viele eigene Parkplätze.
Organisation sehr gut: Freundlichkeit, Terminvergabe, Termintreue meist auf die Minute. Bei Erkranung von Therapeuten fallen die Termine nicht aus, sondern werden nach Möglichkeit von anderen übernommen.
Die telefonische Erreichbarkeit z.T. schlecht.
Räumlichkeiten und Geräte entsprechen dem Stand der Technik. Die Luft steht im Sommer. Die Geräte sind gut gewartet. Die Hygiene ist scheinbar in Ordnung.
Zum Teil gibt es doppelte Behandlungsräume. Die Distanz und der Sichtschutz ist aber gewahrt.
Die Mitarbeiter sind engagiert. Es wird viel gelacht - das ist doch ein gutes Zeichen. Als Patient muss ich auch mal damit leben, dass der Therapeut die eigene Haltung hinterfragt und Kritik daran übt - man solle sich nicht so hängen lassen. Das braucht man manchmal. Ich kann doch die Therapeuten nicht für MEINEN Zustand verantwortlich machen, das machen aber scheinbar einige. Und hinzu kommt, dass wir alle auch mal einen schlechten Tag haben. Als Patient und als Therapeut. Das ist doch normal.
Kaltes Wasser gibt es kostenlos aus Wasserspendern.
Das Cafe ist ganz nett. Preise ok. Kleine Sonnenterasse mit Strandkörben. Allerdings sitzen auch die Mitarbeiter dort und verbringen ihre Mittagspause, weil sie wohl keinen eigenen Raum haben. Ist denen vermutlich nicht gerade angenehm. Qualität von Frühstück oder Mittagessen kann ich nicht beurteilen. Leider macht das Cafe um 16.30 Uhr zu. Geöffnet ist die Reha aber bis um 20.00 Uhr. Das passt nicht.
Jetzt wird gebaut. Anfang 2014 soll alles größer und schöner werden.
Weiterempfehlung im Großen und Ganzen *thumbs up* !
Das erste was unangenehm auffällt ist die penetrante Art und Weise mit der die medizinische Leitung Ihre Vorträge abhält.
Da ich kein Mediziner bin sondern nur Industrieanlagen Elektroniker konnte ich leider auf medizinische Fragen die gestellt wurden nicht antworten.
im Gegenzug konnte man mir auf meine fachspezifischen Fragen
allerdings auch nicht antworten.
Das sonstige Personal möchte ich als durchaus bemüht beschreiben.
Die Planung in dieser Einrichtung kann man leider nur als indiskutabel bezeichnen.
In der Regel hatte ich von fünf Stunden Anwesenheit zwei Stunden tote Zeit.
Das Essen war aüßerst mäßig, Kartoffeln al Dente, Nudeln verkocht.
Die Belüftung bestand wenn überhaupt aus offenen Fenstern
die natürlich auch Durchzug verursachten.
Die Gruppenzusammenstellung fand ich etwas merkwürdig, Schulterpatienten zusammen mit Sprungelenkpatienten, das passt doch nicht, da wird ständig jemand unterfordert oder überfordert.
Ich komme in wenigen Wochen zum dritten Mal in die Reha Bad Hamm und bin ganz sicher kein Hansguckindieluft. Niergendwo ist immer alles optimal und immer mal erwischt es einzelne knüppeldick aber: "Sollten wirklich so viele Zufriedene, so dumm / blöd sein?" Ich kann es mir nicht vorstellen. In diesem Sinne bis demnächst!
würde jederzeit wieder dort meine Reha machen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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die_Müllerin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auf Fragen gab es gezielte Antworten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ein Arzt war immer zur Verfügung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (mal gab es zu viel "Luft", mal mußte man hetzen)
Pro:
Freundlichkeit u Kompetenz
Kontra:
Belüftung u Wartebereiche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies ist meine erste Reha überhaupt und ich bin nach einer Kreuzbandplastic hier gelandet.
Ich kann sagen, das die Mitarbeiter (egal ob Arzt, Therapeut), versuchen, sich um die Belange jedes Einzelnen zu kümmern.
Bei Gruppentherapien nicht immer so möglich (es wird aber immer gesagt=bis zur eigenen Grenze) aber bei Einzelanwendungen trifft es voll zu.
Ich hatte am Anfang arge Probleme bei Belastung, Beugung u Streckung.
Nun, Mitte der 5. Woche, sind meine Ziele zu 85-90% erfüllt. Die anderen 10-15% schaff ich auch noch, falls nicht mit einer Verlängerung, dann halt in Eigenregie.
Denn auch für zu Haus bekommt man dort Tip's, Infomaterial u Anleitung, welche Übungen man parallel zur Reha machen kann u danach fortführen sollte.
Gesetzt den Fall, ich muß noch einmal Orthopädisch an einer Reha teilnehmen, immer wieder dort.
Zumal ja auch ein Neubau in 2013 geplant ist und sich die Wartebereiche, Belüftung u Trainingsbereiche/-geräte dann sicher an die Vielzahl der Patienten ausrichtet.
Zum Thema Verpflegung: da gab es einige Mißstände, die nach Ansprache aber gelöst worden sind.
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Julchen0512 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Massen Abfertigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist nicht zu empfehlen.
Ich bin vor gut drei Wochen nach einer Schulter OP dort hin gekommen. Mein Orthopäde daheim hat mir dazu geraten eine Reha zu machen, da 2 mal die Woche Kranken Gymnastik zu wenig seien. Ich mit voller Hoffnung und Zuversicht es wird prima dort vor 3 Wochen gestartet. Heute nach zweieinhalb Wochen mein Fazit.
Kranken Gymnastik insgesamt 4 mal gehabt. 2 mal Ergotherapie.
Zwar fast täglich Geräte Training, allerdings ist dies mit einer kaputten Schulter schlecht zu schaffen.
Personal und Therapeuten sind ganz nett. Ärzte nicht wirklich für ein da.
Gruppen total überfüllt. Sagen sogar die Therapeuten.
Es finden viele Kurse statt die man nicht wirklich braucht. Allerdings wohl Pflicht sind.
Die Dame die die Pläne erstellt hat kein Überblick mehr über die vielen Patienten. So kommt es zu ungerechten Aufteilungen der Anwendungen.
z.B......Bekommt der eine 4 mal KG, der andere nur 1 -2 mal
Wenn überhaupt. Und andere Probleme....
Ich bin mit einer Erwartung an die Sache ran gegangen, das ich nach meiner Reha wieder Beruflich eingliedern kann. Tatsächlich geht es mir aber nicht besser sondern ehr schlechter....die Schulter versteift. Nach mehrfachen meckern vor Ort hatte ich heute mal endlich wieder eine KG und habe vor Schmerzen echt Heulen müssen. Sie hat sofort ein vermerk gemacht das ich doch bitte in den nächsten Tagen regel mäßig KG bekomme.......viel nützen tut es mir nichts mehr, denn meine Reha ist am Dienstag zu ende.
Mehrfach musste ich mich Beschweren und mein Plan wurde abgeändert......mit mäßigem Erfolg.
Ich habe mich über die Reha bei der Renten Kasse Beschwert.....bringt mir nicht viel, aber ich hoffe anderen Patienten.
Viele der mit Patienten sind unzufrieden, doch viele sagen einfach....die drei Wochen mach ich jetzt und dann ist gut.
Besser wird es eh nicht werden.
Einigen Patienten reicht der Ablauf und gehen mehr oder weniger zufrieden dadurch.
Einige sind auch sehr zufrieden. Vor allem die Rücken, Hüft, Bandscheiben ( relativ )und Knieverletzungen.
In der Zeit wo man da war, hat man ja Bekanntschaft gemacht mit einigen.
Ich möchte aber erwähnen das alle Therapeuten absolut nett waren und bei Fragen zur Seite standen.
Heute wurde mir auch von der Ärztin mit geteilt das bei Schulter Patienten 2-3 mal Krankengymnastik ok sei und mehr sonst auch zuviel werden kann.
Aber mal ehrlich,.....hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Reha nicht gebraucht. Übungen mache ich auch daheim und Krankengymnastik hatt ich vorher daheim schon 2-3 mal.
Lediglich das Schwimmen unter Wasser hat mir gut getan, denn unter Wasser merkt man die Schmerzen nicht und bewegt sich mehr. Die Schmerzen kamen dann später.
Übungsgruppe war auch ok, allerdings wie schon oben genannt einfach viel viel zu voll.
Was dort wirklich meiner meinung nach ein großes Problem ist.
Alles in einem war es relativ OK. Vielleicht waren oder sind meine Erwartungen an eine Reha auch zu hoch.
Ich war dort selbst als Schulterpatient und kann Ihre Kritik nicht verstehen. Ich habe die Planungen gut nachvollziehen können und habe Anzahl und Art der Therapien als medizinisch sinnvoll erlebt. Auch das Verhältnis zwischen Pausen und Anwendungen habe ich als ausgewogen erlebt.Gerade die Arbeit an den Geräten hat die physiotherapeutischen Maßnahmen aus meiner Sicht hervorragend unterstützt.
Und, im Ergebnis- ich bin nach vierwöchigem Aufenthalt fast gänzlich beschwerdefrei, meine Schulterbeweglichkeit hat sich enorm verbessert,ich hatte das nicht für möglich gehalten.
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Dreiwöchige Reha in entspannter Atmosphäre
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Leisau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Teamarbeit
Kontra:
Luftzirkulation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nach einer Operation am Rücken ,( Zyste am Spinalkanal), eine dreiwöchige Reha in Hamm absolviert.
Mein Fazit:
Es herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre. Das gesamte Team war sehr freundlich, menschlich und kompetent. Nach einer Woche spürte ich schon eine deutliche Verbesserung. Ich persönlich fühlte mich in der Einrichtung sehr gut aufgehoben und hatte auch viel Spaß an den Gruppentherapien. Sämtliche Mitarbeiter haben auf meine Fragen stets freundlich und mit gutem Fachwissen geantwortet. Und da gab es keine Unterschiede, angefangen von den Ärzten bis hin zum Servicepersonal. Lediglich die Luftzirkulation könnte optimiert werden, allerdings wird dieses Problem 2013 wohl behoben sein, wenn die Einrichtung in den Neubau einzieht.
Ich wünsche auf jeden Fall dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und bedanke mich auf diesem Wege für die tolle Betreuung!!!!!!!!!!
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Lisa222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Individuelle Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach meinem Bänderriss im vergangenem Jahr Dezember, habe ich es dem gesamten Team der Reha Bad Hamm zu verdanken, dass sich sehr schnell wieder fit geworden bin. Von der ersten Untersuchung an über eine Lymphdrainagetherapie, manuelle Therapie mit einem Physiotherapeuten, Kinesiotapes bis zur Krankengymnastik am Gerät habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren alle freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Lediglich die Luftzirkulation könnte optimiert werden.
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Heinz-Josef berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alle MA sehr freundlich
Kontra:
Bereiche alle sehr warm
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist super organisiert.
Die Therapeuten waren in ihrem Aufgabenbereichen sehr kompetent und wachsam ,dass die vorgegebenen Übungen richtig und sicher durchgeführt wurden.
Ich fühle mich jetzt nach der Reha sehr gut und ich bin sehr zufrieden.
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Weberknecht berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Bis auf eine Sporttherapeutin)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (So gut wie keine)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war oft an den Geräten. Eine Therapeutin war ganz zugänglich. Mit der konnte man was anfangen. Später hörte ich das Sie das mit allen Patienten macht.
Von den Übungen hatte ich mehr Ahnung als Sie. Das Personal war sonst sehr Unfreundlich und desinteressiert.
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F.Koch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Die Anmeldung und eine Therapeutin waren ein Lichtblick.
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe leider keine guten Bewertungen für die Reha Klinik.
Ich habe aufgrund meiner Berufstätigkeit immer Termine am späten Nachmittag wahrgenommen. Begonnen habe ich diese Termine mit Krankengymnastik in der Gruppe, danach hatte ich Krankengymnastik am Gerät.
Leider musste ich regelmäßig feststellen, dass die Therapeuten sich kaum um die Patienten gekümmert haben. Vielmehr waren sie hauptsächlich untereinander beschäftigt.
Vollkommende Unlust nach 17:00 Uhr.
Eine Betreuung nach der Einweisung erfolgte nicht.
Die Trainingsfortschritte musste ich selber in meinen Trainingsplan eintragen.
Die Trainingsfläche wurde regelmäßig von Patienten in dreckigen Strassenschuhen genutzt.
Zwischenzeitlich haben auch Therapeuten die Trainingsgeräte für ihr eigenes Training genutzt.
Hierbei gab es einen besonders eifrigen Therapeuten.
Für uns kranke und behinderte Personen war es ein toller Ansporn, so eine narzisstische Person am Nachbargerät zu haben. Ich fand es absolut unmöglich und teilweise echt lächerlich. Aber der junge Mann war resistent gegen alle empörten Blicke. Ich denke, er hielt sie für Bewunderung.
In der Gruppengymnastik habe ich von 14 Einheiten 10 mal genau die selben Übungen gemacht. Langweilig und ineffektiv. Auch hierbei hatte ich den Eindruck, dass die Therapeutin nur ihr Ding durchziehen wollte. Genauso gut hätte man eine CD einlegen können. Die Ausführung der Übungen wurde sowieso nicht kontrolliert.
Zu den Räumlichkeiten gab es ja schon eine Bewertung. Dieser kann ich mich nur anschliessen.
Fazit: Bisher die schlechteste Reha, die ich je gemacht habe. Ist aber meine subjektive Meinung. Vielleicht fühlen sich andere Patienten dort ganz wohl.
Also ich fand es in der REHA Bad Hamm super und wenn ich jemand an den Trainingsgeräten gesehen habe der schon viel weiter war als ich, dann war das für mich ein Ansporn. Aber so unterschiedlich sind eben manchmal die Betrachtungsweisen.
Tagesklinik mit beengten räumlichen Verhältnissen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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MikeP59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (hat über Anfangs- und Abschlussuntersuchung hinaus nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zeitpuffer nach Bewegungsbad fehlen. "Infantriebereitstellungsraum" im roten Bereich vor den Übungsräumen übervoll.)
Pro:
Abends wieder zu Hause
Kontra:
Herdenbetrieb, schlechte Luft, wenig Platz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1) Tagesklinik ohne Betten
2) Recht dicht gepackter Geräteraum (Muckibude) vorhanden und oft mit zu vielen Patienten zur gleichen Zeit überfordert.
3) Teilweise lange Fahrten im Sammeltaxi machen keinen Spaß.
4) Bewegungsbad mit verstellbarer Tiefe, aber katastrophaler Luftqualität.
5) Sehr knapper Platz und noch viel erbärmlichere, fast unerträgliche Luftqualität in den Umkleidekabinen. (Tropenklima) Im Sommer soll's noch schlimmer sein.
6) Verpflegung gibt's ausschließlich Mittags. Qualität ist übersichtlich, aber nicht total schlecht.
7) Frei zugängliche Wasserspender gegen den Durst sind verfügbar.
8) Die Terminplanung scheint etwas Glücksache zu sein. Im sogenannten "roten Bereich" finden sich teilweise an die 80 Personen bei nur einer Handvoll Sitzgelegenheiten ein. Diese verteilen sich dann auf mehrere Gruppen mit identischen Startzeiten. Verwirrung und Gedränge sind normal. Nichts für Klaustrophobiker.
Anschlusstermine unmittelbar nach dem Bewegungsbad werden ohne Zeitpuffer geplant. Da man noch duschen und sich anziehen muss, nicht zu schaffen. Jedenfalls nicht pünktlich.
Mein Fazit:
Starker "Herdenbetrieb". Individuell geht nicht viel. Personal ist unterschiedlich freundlich und professionell distanziert. Fachwissen ist immer vorhanden, Interesse am Detail (Übungsausführung) eher nicht. Übungseinheiten sind teilweise recht langweilig. Vortragsveranstaltungen gibt's reichlich und sie sind überwiegend informativ. Ich habe viel gelernt.
Für mich persönlich ist eine Tagesklinik ideal. Viele andere Patienten hätten lieber eine "normale" Kur gemacht.
Es wird, wie man hört, gerade neu gebaut. Das tut auch dringend Not. Die räumlichen Verhältnisse und vor allem die Luft sind nicht zeitgemäß, obwohl das Gebäude noch recht neu ist.
1 Kommentar
Kann ich nur zustimmen. Behandlungen und Therapien die bei Aufnahme besprochen werden, werden nicht durchgeführt.