Paulinenkrankenhaus
Dickensweg 25-39
14055 Berlin
Berlin
26 Bewertungen
davon 56 für "Kardiologie"
Entsetzlich dieses Krankenhaus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Gesamtes Personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider das dritte mal das ich mich hier negativ äußern muss, ein Patient möchte mit dem Diensthabenden Arzt sprechen, dieses wird vom Pfleger abgelehnt, bei einem späteren Versuch wird dem Patienten mitgeteilt der Arzt sei nicht mehr im Haus und er hat Feierabend. Essens Ausgabe Personal heute ebenfalls sehr unfreundlich und pampig zu de Patienten
Aggressives und bedrohliches personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Herzpumpe
- Erfahrungsbericht:
-
Meine zweite Beschwerde, Klinikpersonal sehr aggressiv und versucht durch sein aggressives Verhalten Patienten einzuschüchtern und mundtot zu machen fast bedrohlich, einige Patienten lassen sich dadurch mit Sicherheit einschüchtern
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Ärzte
- Kontra:
- Pflege personal zu Inkompetent
- Krankheitsbild:
- Herzpumpe
- Erfahrungsbericht:
-
50% des Pflege Personales Inkompetenz und teilweise sehr frech und pampigzu den Patienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Teilweise grosser Personaleinsatz
- Kontra:
- Schwierige Informationsverarbeitung
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Herz-OP / Schlaganfall / Epileptischen Anfällen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Verlegungszeitpunkt in die Klinik war Freitag nach 19:00 h. Die Dokumentation wurde erst am Montag zur Kenntnis genommen, vermutlich nie vollständig gelesen.
Der stark desorientierte teilweise delirierende Patient wurde deshalb falsch eingeschätzt. Am Montag wurde eine Lungenentzündung mit Flüssigkeitsansammlung festgestellt, die Lunge musste punktiert werden. Die Lungenentzündug wurde dann allerdings schnell und erfolgreich behandelt.
Das Drei-Bett-Zimmer, in das der Patient nach der Intensivstation verlegt wurde, war eine Zumutung.
Das Personal wirkte immer bemüht und war ausgesprochen freundlich.
Hervorzuheben ist der freie Umgang mit Besucherzahlen und Besuchszeiten. Sehr lobenswert!
Leider wurde erfolgreich als Nachfolge-Krankenhaus ein Krankenhaus ebenfalls aus der SANA-Gruppe durchgedrückt, das sich als Katastrophe erwies.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLan lässt zu wünschen. Schwach)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Jetzt habe ich endlich mal Zeit vielen herzlichen Dank zu sagen.
Nach einer Bypass OP und einer Entzündung im Oberschenkel lag ich zweimal zur
Weiterbehandlung hier im Paulinenkrankenhaus.
29.03.2023 Station P3 07.04.2023
23.05.2023 Station P3 03.06.2023
Und es war alles Top.
Von den Reinigungskräften ,von der Essen Ausgabe ,Schwestern , Pfleger, Psychotherapeuten und Ärzten.
alles Spitze. Macht weiter so, ich habe mich nach meinem Umständen bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt.
Herzlichen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schlechte Leistung für Visiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass Op Herz minimal inversiv
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag
Die Nachsorge einer Herzgefäß OP
ist sehr schlecht .
Es sind keine höher qualifizierte
Ärzte auf der Station 1 .
Auch bei den Vistiten kommen nur
Assistenzärztin maximal eine Stationsärztin zur Visite .
Es ist noch nicht einmal ein
Oberarzt zur Visite anwesend.
Das ist nach einer Bypass Op
minimal inversiv Herz eine sehr
schwache Leistung .
Ich bin der Ehemann der Patientin . Ich hatte auch schon Operationen , aber bei den Vistiten waren zu mindestens ein Oberarzt bei den Visten dabei ,auch auch noch der Chefarzt .
Das habe überhaupt noch nicht erlebt , dass die Visite von nicht höher qualifizierten Ärzten
durchgeführt werden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Arztgespräche)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Pflegepersonal)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme/Entlassung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Patientenfreundlichkeit
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Nach Bypassoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren, ich war im Januar/Februar 2021 als Patient suf der Station 1 nach meiner Bypassoperation die im Deutschen Herzzentrum stattfand. Ich kann nur alle Beschäftigten Loben, unermüdlich haben sich alle um die Patienten gekümmert.
Gute Klinik zur Patientennachsorge
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Top ausgebildetes patientenorientiertes Persona
- Kontra:
- Ärzte etwas träge
- Krankheitsbild:
- 4-fach Bypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes Khs. zur Anschlussbehandlung nach Bypass-Op im DHZB.
3 Tage nach 4-Fach Bypass Verlegung in‘s Paulinenkhs auf Station P1.
Sehr kompetentes freundliches ausgebildetes Pflegepersonal. Haben Ohr am Patienten, so muss es sein. Fühle mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und fair behandelt. Gute Wahl des DHZB das Paulinenkhs. zur Patientennachsorge zu integrieren.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf Station 4 im Juli 2020.
Den Namen der Stationsärztin habe ich vergessen.
Immer sehr freundlich und lieb.
Das gilt auch für alle Schwestern und Helfern.
Nie wieder Paulinenkrankenhaus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- manche Pfleger und Schwestern sind sehr nett
- Kontra:
- planlose Ärzte
- Krankheitsbild:
- Herzklappentransplantation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
- Katastrophale Organisation
- wenn man drei Ärzte zu einer erfolgten Behandlung befragt, bekommt man drei verschiedene Antworten (meistens auch noch drei falsche)
- keine Abstimmung der Ärzte untereinander
- zum Teil unfreundliche Ärzte
- Auskunft über Behandlungen und das weitere Vorgehen gibt es nur auf Nachfrage ( und dann sind die Auskünfte meistens auch noch falsch)
Super freundliches und professionell arbeitendes Ärzte-und Pflegeteam
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (haben sich Zeit genommen, meinem Vater alles genau zu erklären)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (umfangreiche diagnostische Maßnahmen zum Ausschluss anderer Verdachtsdiagnosen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr intensive und gründliche Diagnostik,
- Kontra:
- .
- Krankheitsbild:
- Infektion einer alten Operationsnarbe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde mit einer Infektion seiner alten Operationsnarbe aufgenommen. Nach sehr umfangreicher Diagnostik wurde schließlich Entwarnung gegeben und er mußte nicht nochmal operiert werden. die Entzündung konnte mit Medikamenten behoben werden. Ich bin sehr zufrieden, wie er begleitet worden ist und dass ihm vor allem die Ängste genommen wurden. Er hatte vor 12 Jahren eine schwere Operation am offenen Herzen und war selbstverständlicherweise sehr beunruhigt. Nun freuen wir uns alle, dass erstmal alles gut ist. Ganz lieben Dank an das tolle Ärzte- und Pflegeteam der Station P2!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Trotz Corona lief alles bestens!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- rund herum sehr gute Versorgung des Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 3 Bypässe wurden am Herzen gelegt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist super, dass es solche Gesundheitseinrichtungen noch gibt.Hier ist der Patient Mittelpunkt! Alle Mitarbeiter sind bemüht, dass es dem Patienten gut geht.
Ein vorbildliches Miteinander zwischen allen Berufsgruppen für den Patienten. Trotz Besuchsverbot ging es den Patienten gut!
Es war die richtige Entscheidung nach der schweren Herz-OP die Verlegung in dieses Krankenhaus anzunehmen.
Mein Aufenthalt auf Station P1
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal, Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27.12.2019 bis 15.01.2020 Patientin auf der Station P1 und kann nur Gutes berichten. Sehr nettes und liebevolles Pflegepersonal, von dem ich bestens umsorgt und versorgt wurde. Trotz der schweren Arbeit herrschte eine ausgeglichene und freundliche Atmosphäre. Die Ärzte vermittelten ein Gefühl der Sicherheit und waren jederzeit ansprechbar. Ich fühlte mich sehr aufgehoben.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Hervorheben möchte ich auch die Sauberkeit.
Vielen Dank an alle!
Vielen lieben Dank an das Team Station P1 inkl. Sozialdienst
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Für die 10 Tage die man hier ist vollkommen ausreichend)
- Pro:
- Berliner Humor, hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit, was will man mehr
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verlegung aus DHZB nach OP Mitralklappenprotese/Klappenring
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Anfang noch schlapp hat sich mein Befinden fast täglich verbessert.
Das Team weiss genau wo Unsicherheiten sind (z.b. Treppe) und man wird langsam aufgebaut.
Man kann duschen (im Sitzen) wenn man soweit ist und wird insgesamt immer positiv unterstützt.
Freundlichkeit und
Humor wird hier grossgeschrieben !
Viel Lachen empfinde ich seit der OP als eine der wichtigsten Dinge ueberhaupt.
Daher 100 von 100 Punkten fuer das gesamte Paulinen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nur wenige Ausnahmen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gilt aber nur für Paulinenkh.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Außengelände könnte trotz Enge besser gestalter werden.)
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- Eingeengtes Außengelände
- Krankheitsbild:
- Rekonstruktion der Mitralklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich im November 2019 für 2 Wochen im Paulinenkrankenhaus Station P3 zur Nachversorgung nach Mitralklappen-Op.
Die Op erfolgte im Herzzentrum Wedding, woran ich leider gemischte Gefühle habe.
Am Paulinenkrankenhaus habe ich fast nur gute Erinnerungen. Die Krankenzimmer haben zwar nur eine Waschecke und die auf dem Flur befindliche Dusche werden von 4 Patienten geteilt (Also 2 Zweibettzimmer) und das gleiche gilt für das Wc. Aber alles ist sauber und hell. Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, alle sind sehr freundlich und kompetent.
Auch gerne mal zu Scherzen aufgelegt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Termine zum Röntgen, Ekg, Herzecho waren sehr gut organisiert so dass man keine langen Wartezeiten hatte. Dorthin wurde ich eigentlich immer von gut gelaunten Pflegern begleitet.
Auf der Station gibt es einen kleinen Gemeinschaftsraum mit Tv und bequemen Sitzgelegenheiten, Kaffee und Wasserautomat. Tv hat auch jeder Patient im Zimmer. Natürlich gegen Nutzungsgebühr, das ist ja klar. W-Lan ist auf dem ganzen Klinikgelände kostenlos. Im Erdgeschoss befindet sich die Anmeldung, eine Cafeteria und verschieden gestaltete Sitz- und Begegnungsbereiche die eigentlich jedem Geschmack entgegen kommen.
Das Essen ist NICHT 0815 sondern recht schmackhaft. Man hat in der Regel 4 Wahlessen.
Der Außenbereich ist ordentlich strukturiert aber leider recht klein. Wenn mam beim spazieren gehen die Auflage hat sich nur auf dem Klinikgelände zu bewegen und dazu schon recht mobil ist, wird der Bewegungsspielraum schnell langweilig. Hier fehlen auch mehr Rückzugsorte die zum Beispiel mit Pergolen eingefasst sind.
Das Entlassungsmanagement empfand ich als zügig und komplikationslos.
Fazit: Netter Professor, gute und nette Fachärzte, sehr nette Schwestern, Pfleger und anderes Betreuungspersonal.
Aber klar, wenn man sich auch gut betreut fühlt, nach 2 Wochen, vorausgesetzt man ist mobil (so wie ich) will man auch endlich wieder nach Hause.
Und klar...., es jedem Recht zu machen, ist eine Kunst die niemand kann.
Ich sage einfach mal DANKE und weiter so.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Okay
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Mitralklappen Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches Pflegepersonal
Ärzte versuchen alle Fragen zu beantworten,natürlich ist Die Zeit pro Patient begrenzt
Essen ist okay,mal schmeckt es einem ,mal nicht.Ist nun mal nicht wie Zuhause .
Ich lag auf der P1,da gab es nichts zu meckern.
Ein Dankeschön an alle die dort arbeiten.
Physiotherapie-Ergotherapeuten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Krankenpfleger Team super)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Krankenpfleger Team super
- Kontra:
- Physiotherapeuten -Ergotherapeuten Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Herz op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Krankenhaus ist alles Super
Krankenpfleger Team alle haben super Erfahrung.
Physiotherapie war katastrophal in den 3Monaten hat sich Physiotherapeuten entweder gar nicht blicken lassen oder waren nur 5min im Zimmer haben nichts gemacht das gleiche gilt auch für Ergotherapeuten denen ist es egal ob ein Mensch später laufen kann oder
Essen kann, haben die den kein Vorgesetzten die das nicht sehen ,ich werden das sicherlich weiterleiten an Bundesministerium für Gesundheit
Kann das Paulinenkrankenhaus empfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Zimmer, Sauberkeit, Sozialdienst unzureichend)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (3 Bettzimmer sind nicht mehr angebracht)
- Pro:
- freundlich, nett und hilfsbereit
- Kontra:
- Sauberkeit und Sozialdienst
- Krankheitsbild:
- Herz OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Ehefrau eines Patienten, der auf Station P3 lag, möchte ich mich über Erfahrungen im Paulinenkrankenhaus äußern. Mein Mann wurde am 27.05.2019, im Koma liegend, vom Deutschen Herzzentrum ins Paulinenkrankenaus verlegt. Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation waren sehr nett und freundlich. Erklärten jede Frage, leider waren ich nicht auf den ausländischen Akzent eingestellt, so das ich nicht alles verstanden haben. Es ist etwas beklemment, wenn man aufgeregt ist und das Pflegepersonal leider nicht versteht. Man hat sich wirklich toll um meinen Mann gekümmert, und man konnte auch zu jeder Uhrzeit kommen. Am 03.07.2019 wurde er auf Station P3 verlegt. Auch dort wieder freundliche Schwestern und männliche Pflegekräfte. Alles sehr entspannt. Leider kam mein Mann, trotz mehrere Versuche gegen Bezahlung ein Einzelzimmer zu erhaschen, in ein 3 Bett Zimmer. Es ist sehr entwürdigend während des Frühstücks den Bettnachbarn beim "großen Geschäft" beizuwohnen. In der heutigen Zeit wäre es doch angebracht auf etwas Privatphäre zu achten, auch im Krankenhaus. Es war bestimmt für beide Parteien unangenehm. Ab dem 12.06.2019 hatte mein Mann das Glück ein Einzelzimmer zu beziehen. Ab da ging es mit seiner Genesung bergauf. Das Essen und die Auswahl war sehr gut. Jeden Tag schaute ein Arzt vorbei und erklärte mir alle noch offenen Fragen. Die Hygiene der Pfleger war durch ständiges Desinfektieren hoch. Leider war das Reinigungspersonal nicht so gut. Aber gut, es waren keine offenen Wunden mehr zu sehen, und die Mädels scherzten mit den Patienten. Alles in Allem: den Umständen entsprechend war es OK. Es ist bestimmt blöd, jemandem ein Krankenhaus zu empfehlen, man wünscht es schließlich keinem, aber wenn es sein muß, dann kann man sich ruhig in die Hände der dort tätigen Ärzte und Pfleger begeben. Ach ja, fast vergessen: der Sozialdienst, der meinen Mann zur Reha nach Plau am See schicken wollte hat sehr schlecht Sprechzeiten. Die Anmeldung zur Reha ist schief gelaufen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Empfang und Café
- Kontra:
- keine Verlässlichkeit der Angaben, warten, warten, warten auf Pflege auf Ärzte, Aufklärung nicht verständlich, extrem schlechtes Essen,
- Krankheitsbild:
- Bypass OP mit Komplikationen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Abteilung war für meinen Mann ein einziger Alptraum!!! Auf die Pflege war kein Verlass (Ausnahme Nachtschwester). Medikamente wurden vergessen, Urinflasche vergessen, auf Schmerztropfen stundenlang gewartet, Patient am Waschtisch vergessen ohne Handtuch und Nachthemd einfach allein gelassen!!! Bereits am 3. Tag war mein Mann völlig mit den Nerven runter. Nach sieben Tagen drohte der völlige Zusammenbruch. Nach über einer Stunde klingeln, weil wieder mal die Urinflasche fehlte, ging das ganze dann ins Bett. Für einen Menschen mit klarem Verstand so ziemlich das schlimmste, was ihm passierten kann. Mein Mann wollte sofort in eine andere Klinik verlegt werden.
Dies empfahl übrigens dann auch die diensthabende Schwester. Sie meinte nur, mein Mann hätte keine Geduld und sie müsse Prioitäten setzen. Eine Be
wertung dieser Aussage möchte ich nicht abgeben.
Mein Mann wurde am folgenden Tag auf eigenen Wunsch verlegt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nachsorge Aortenklappenersatz im DHZB
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer Aortenklappen-operation zur Nachsorge im Paulinenkrankenhaus.
Die Ärzte , Schwestern und Pfleger waren nicht nur fachlich kompetent sondern auch menschlich fürsorglich und aufbauend. Das Ambiente ist super und die Verpflegung Top.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beipass am Herzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
unsere bekannte lag vor und über weihnachten nach überweisung vom herzzentrum in der paulinen klinik -
es war so beschämend und erniedrigend für sie - denn sie lag mit 2 älteren männern in einem zimmer - alle 3 patienten bettlägerich - was das heißt mit körperpflege - muss ich hier niemanden erklären - so menschenunwürdigt
der blasenkatheter (schon aus dem herzzentrum ) blieb ohne zu wechseln und zu säubern noch 7 wochen drin - laufschritte mit dem rollator wurden übern flur geübt - man bedenke dabei nur mit so einem op nachthemd - welches hinten zugehalten wurde - also die hygiene lässt zu wünschen übrig - erst nach ermahnen - wie lange der alte katheter noch drin bleiben soll - wurde er dann endlich entfernt -
2 tage wurde meine bekannte nicht gewaschen - als grund wurde angegeben - sie ist von der halbintensiv auf station verlegt und das andere mal musste sie morgens zur magenspiegelung - das kann alles nicht sein -
eigentlich sollten wir schadensersatz fordern für die menschenunwürdige behandlung -
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- s.o.
- Krankheitsbild:
- Weiterbehandlung nach Herzklappen-OP im Deutschen Herzzentrum Berlin
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Voller Zorn denke ich an meinen Aufenthalt im Juni/Juli 2018 im Paulinenkrankenhaus in Berlin zurück, wo ich 6 Wochen zumeist falsch behandelt und mit Wasser in der Lunge entlassen wurde. Unerfahrene Ärzte und - bis auf wenige Ausnahmen - unfreundliches, völlig überabeitetes Pflegepersonal. Nie wieder Paulinenkrankenhaus! Umso angenehmer war mein anschließender Aufenthalt im DRK-Krankenhaus Westend - sehr fürsorgliches Pflegepersonal und gute Ärzte, die mir sehr geholfen haben!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte o.k.
- Kontra:
- Pflegepersonal schlecht organisiert, unfreundlich, überfordert, schlechte Pflege
- Krankheitsbild:
- Herzklappen OP
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte schienen kompetent
Pflegemängel, Personalnotstand, Probleme mit Kompetenzen und Abläufen, schlechtes Betriebsklima, Personal teilweise extrem unfreundlich
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute, verantwortungsvolle Ärzte, sehr bemühtes Pflegepersonal
- Kontra:
- Alles kostet "extra", selbst das Fernsehen
- Krankheitsbild:
- Versorgung nach Bypass-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war vom 23.04.-09.05.2018 im Paulinen-Krankenhaus, nach einer Bypass-OP im Deutschen Herzzentrum Berlin, als normaler Kassenpatient und seine Erfahrungen dort waren sehr positiv. Obwohl der Personalschlüssel 14:1 beträgt, waren die Pfleger/Krankenschwestern sehr nett und bemüht. Bei seiner Ankunft hatte er Wasser im Herzbeutel und in der Lunge; die Ärzte kümmerten sich sehr gut um ihn, er wurde engmaschig überwacht (alle 2-3 Tage Echokardigramm, Röntgen etc.), bis alle Symptome verschwunden waren und es ihm wieder gut ging. Er hatte einen sehr guten Physiotherapeuten und eine sehr verantwortunsvolle betreuende Ärztin. Das Krankenhaus selbst ist - von der Atmosphäre - angenehm, der Eingangsbereich mit Cafeteria wirkt fast wie ein Hotel. Einige kleine Nachteile gibt es: die Zweibettzimmer haben kein eigenes Bad, zwei Zimmer teilen sich ein Bad. Für alle "Zusatzleistungen", wie z.B. Fernsehen, muß man extra zahlen (und eine TV-Karte kaufen). Und das Essen ist halt "typisches Krankenhausessen" (das Problem gibt es aber überall). Insgesamt ein sehr positiver Eindruck. Ich finde es wichtig, das hier zu teilen, denn wenn ich mir die Bewertungen ansehe, habe ich den Eindruck, daß es vor allem die Unzufriedenen und selten die Zufriedenen sind, die hier schreiben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Erreichbarkeit der Ärzte
- Krankheitsbild:
- Nachversorgung nach Bypass Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde nach einer Bypass Op im Herzzentrum zur Nachversorgung ins Paulinen Krankenhaus verlegt.
Durch das lange liegen bildete sich viel Wasser im Körper. Er klagte täglich über Atemnot ...
Das heutige Gesundheitssysthem sieht nur eine 14-tägige Nachversorgung vor ( Aussage der Ärztin ), danach wird man zur Reha geschickt , egal in welchem gesundheitlichen Zustand man sich befindet .
Tatsache ist, dass mein Vater mit Wasser in der Lunge und wie sich dann noch herausstellte ,einer Lungenentzündung entlassen wurde !!!
Man setzte ihn einfach in ein Taxi statt ihn mit einem Krankentransport nach Hause zu fahren. Er wurde immer schwächer und bekam kaum Luft. Wir ließen ihn am nächsten Tag ins Urban Krankenhaus einweisen. Man war dort sehr entsetzt ,in welchem Zustand er war bzw. am Tage davor entlassen worden ist und 3 Tage später eine Reha antreten sollte.
Dort wurde außer dem Wasser in der Lunge auch eine Lungenentzündung festgestellt. 4 Tage später ist er verstorben...!!!!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- herzkrank
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich im Paulinen Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Dazu beitragen haben vor allem die Schwestern und Pfleger der Station P4, sowie die Ärzte. Das Team ist toll und ist in allen Belangen des Kliniklebens für den Patienten da.
Besonders möchte ich aber zwei Mitarbeiter hervorheben, die das Krankenhaus zu dem angenehmen Ort gemacht haben, der es für mich war.
Zum einen Dr. Darling! Der Name ist Programm, eine liebenswerte, herzliche, zugewandte Ärztin. Sie kümmert sich um jeden Patienten mit Hingabe. Einfach großartig, danke!
Zum anderen Beyoncé, die den Empfang rockt und die freundlichste, netteste Person ist, auf die der Besucher als Erstes treffen kann. Danke, ihr Beiden! Ohne euch wäre es kein so "schöner" Ort gewesen!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Pfleger, Ärzte, Therapeuten von der P4
- Kontra:
- Verwaltung
- Krankheitsbild:
- vom Kunst- zum Spenderherz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in den neun Monaten die ich im Paulinen Krankenhaus gelegen bin und auf ein Herz wartete auf Station P4 sehr wohl gefühlt.
Das ganze Personal auf dieser Station war sehr hilfsbereit und einfühlsam, Seelentröster und vieles mehr.
P4 macht weiter so.
Von der Hausverwaltung bin ich aus persönlichen Gründe etwas enttäuscht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Es gab auch nette Schwestern
- Kontra:
- Die meisten jedoch überarbeitet und genervt
- Krankheitsbild:
- Versorgung nach Bypass-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einmal und nie wieder!
Ich habe meine Mutter vom paulinenkrankenhaus in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen Grund dafür war das nicht alle aber einige Schwestern sehr unfreundlich waren und die schlechte Laune an dem Patienten oder Angehörigen ausgelassen hat. Pflegerisch im Großen und Ganzen nicht wirklich gut versorgt. Antworten von den Ärzten unterschiedlich keine wirkliche information. Patient musste mit Schmerzen liegen da die Schwester keine Zeit hatte ja ein Schmerzmittel zu verabreichen des Weiteren bei Vorhofflimmern einfach nur den Alarm weggedrückt nicht drauf reagiert und es wurde gesagt gucken sie einfach nicht hin das bezieht sich nicht auf alle Schwestern es gab auch einige die sind waren und denen möchte ich danken.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Beratung, Umgang mit Patienten
- Kontra:
- Zu wenig Zeit
- Krankheitsbild:
- Koronare Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute und intensive Versorgung.
Qualifiziertes Personal.
Gute Beratung und Vorbereitung auf die Entlassung.
Das Personal ist trotz hoher Belastung freundlich und verständnisvoll.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Beschwerden wurden ernst genommen und man versuchte Abhilfe zu schaffen.
- Kontra:
- Es kammen jeden Tag aufs neue andere Unzulänglichkeiten dazu
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Keine gescheite Aufnahme und Einweisung des Patienten im Krankenhaus. Tasche wurde einfach in die Ecke gedonnert, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Pflegepersonal ist größtenteils genervt, unhöflich, frech und überfordert. Von Hilfsbereitschaft selten eine Spur.
Gewaschen zu werden, muss bei bettlägrigen Patienten erst eingefordert werden.
Das angeboten Leitungswasser aus der für Dritte zugänglichen Wasseraufbereitungsanlage schmeckt zum Erbrechen. Alternativgetränke werden erst gar nicht angeboten. Der Stuhlgang kann nicht in Ruhe vollzogen werden, ohne dass Pflegepersonal oder sonstige Bedienstete des Krankenhauses an einem zerren. Angekündigte Maßnahmen lassen äußerst lange auf sich warten, Egal ober der Patient dazu schon aus dem Bett geholt wurde und unter Schmerzen aufrecht sitzt.
Mehrere Differenzen mit dem Arzt, der der deutschen Sprache nicht mächtig war, da er sich nicht eindeutig verständlich machen konnte und es dadurch zu massiven Missverständnissen kam. Wie sollen so umfangreiche Aufklärungen vorgenommen werden. Fragen wurden nicht verstanden und konnten somit auch gar nicht beantwortet werden. Die Krankenakte wurde nicht ordnungsgemäß geführt, so dass Untersuchungen doppelt durchgeführt werden sollten. Auf Nachfrage, warum schon wieder geröntgt werden sollte, wurde nur zurückgeblafft, dass hätte man auch vorher sagen können. Wenn man denn informiert gewesen wäre, hätte man dies auch bestimmt getan, es war nur nicht der Fall. Wir haben uns mehrfach schriftlich direkt beim Krankenhaus beschwert. Kommunikation und der Umgang mit dem Patienten sind mehr als ausbaufähig. Hätten wir gewusst, was da auf uns alles zukommt und uns erwartet, hätten wir uns geweigert ins Paulinenkrankenhaus zu gehen. Nie wieder Paulinen Krankenhaus!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Schwestern
- Kontra:
- Ausstattung ( WC auf Flur)
- Krankheitsbild:
- Herzklappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau hat im Deutschen Herzzentrum in Berlin eine neue Herzklappe bekommen. Uns wurde sehr schnell gesagt, dass sie in das Paulinenkrankenhaus verlegt wird nach der OP. Dieses sagte uns zunächst garnichts ( wir kommen auch aus dem Umland), arbeitet aber wohl nur für das Herzzentrum.
Nach anfänglicher Skepsis, wurden wir eines besseren belehrt. Meine Frau kam auf die Station P1. Der Bericht ist von uns beiden nun verfasst.
Pro:
Sehr nette Schwestern mit ganz wenigen Ausnahmen. Man hat das Gefühl, dass alle gutes Fachwissen haben und das die Abläufe gut geplant waren.
Man fühlt sich gut betreut, da es hier für jeden Patienten Monitore gibt. Meine Frau war somit immer unter Kontrolle, was auch gut war, weil sie Komplikationen hatte. Sowas kenne ich aus anderen Krankenhäusern nur von Intensivstationen ( auch ich war leider oft als Patient in Krankenhäusern).
Meine Frau wurde von Frau Dr. Jasper betreut. Sie hat sich täglich Zeit genommen, auf unsere Ängste und Fragen einzugehen und hat uns endlich mal alle Medikamente erklärt, die meine Frau auch schon lange einnimmt und auch die neuen. Auch menschlich ist sie eine unglaublich warmherzige Frau und hat immer ein Lächeln im Gesicht, was wir beide sehr angenehm fanden. Für ihr Fachwissen und die Kunst, uns die Erkrankung meiner Frau verständlich zu erklären,danken wir nochmal recht herzlich. Ausserdem hat man bemerkt, dass die Atmosphäre zwischen Arzt, Schwestern und allen dort Arbeitenden sehr harmonisch war.
Auch beim Ultraschall vom Herzen traf meine Frau auf einen etwas älteren Arzt, dessen Namen sie leider nicht mehr weiss, der aber auch sehr gut gewesen sein soll!
Das Essen war sehr lecker. Auch ich habe in der Cafeteria öfter zu Mittag gegessen.
Negativ:
Im Nachtdienst wartet man teilweise länger auf Schwester, da wohl nur eine da ist.
Toiletten auf dem Flur. Eine Woche davon eine nicht benutzbar,da für einen anderen Patienten gesperrt?!
Manchmal findet man schlecht Parkplätze.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- die Stationsarzt (griechischer Herkunft)
- Kontra:
- Stinkende Toiletten auf dem Flur
- Krankheitsbild:
- Aortenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie aus den Vorberichten ersichtlich, ist es wohl nicht unerheblich, auf welcher Station man landet. Ich war auf der Station P5 und hatte, da nach einer NotOperation nervlich ziemlich weit unten, große Probleme mit der teilweise sehr schroffen genervten Art der Schwestern klar zu kommen. Es wurde nicht geholfen beim Waschen, man würde auf den Stuhl vorm Waschbecken gehievt und mit dem Spruch: wenn du deinen Hintern waschen willst, musst du aufstehen, abgefertigt. Erst nach vielfachen Bitten wurden mir nach fast 5 Wochen liegen mal halbwegs die Haare gewaschen, zum Fönen war keine Zeit, die trocknen ja alleine. Das ist nur ein Beispiel der vielen Kleinigkeiten, die man sich gefallen lassen musste. Vom Umgang mit kranken und dadurch auch nervlich angeschlagenen Menschen haben die meisten keine Ahnung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern/Pfleger + Stationsarzt
- Kontra:
- Kommunikation mit Chirurgen
- Krankheitsbild:
- Herzklappen-OP Nachsorge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Herzklappen-OP Einweisung in das Paulinenkrankenhaus, Station P4.
Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und ein gründlicher, ruhiger und geduldiger Arzt.
Leider gab es bei Nachfolgeoperationen wegen Komplikationen ärgerliche Terminverschiebungen durch Chirurgen, die man auch ansonsten gar nicht zu Gesicht bekommt.
Die Waschecken in den Mehrbettzimmern sind teilweise eine Zumutung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes und ruhiges Pflegepersonal
- Kontra:
- --------------------------------------------------
- Krankheitsbild:
- Bypassoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Bypassoperation Verlegung ins Paulinenkrankenhaus auf die Station P4.
Hier ist Dr Werner tätig ein klasse ruhiger Arzt
(Wenn ich Ihn auch ewig mit meinen dummen Fragen
betreffs Entlassung genervt habe)
Alle Stationsschwestern und der Pfleger nett und
freundlich.Der Pysiotherapeut ebenfalls sehr bemüht.
Und wäre die vorausgegangene Operation nicht gewesen
hätte man meinen können man befindet sich im Sternehotel.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (außer Stationsarzt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Schwestern und Pflegepersonal
- Kontra:
- Ärztin und Küche
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin nach Bypass OP hierher gebracht. Nach den ersten zwei Tagen mit dem Stationsarzt ging es mir schon relativ gut. hatte einen guten Zimmernachbarn, hat alles gepasst. nun begann die Arbeit der Assistenzärztin. in meinen Augen total inkompetent, arrogant und fehl am Platze. Eine Wunde, die wieder zu bluten anfing, begründete sie mit dem nicht tragen des Brustkorsetts. Anstatt sich mit dem Patienten zu unterhalten, verweigerte sie jedes weitere Gespräch. Gott sei dank, sind die Schwestern eine Klasse für sich. Durch mehrfaches nachfragen bei verschiedenen Schwestern, kam der Grund der blutenden Wunde zum Vorschein. Wenn der Stuhlgang so hart wie Stein und man drückt, blutet es natürlich. Stuhlweichmacher bekommen und siehe da, die Wunde ward trocken. Werte waren alle in Ordnung, also konnte es nur etwas herkömmliches sein. Hätte die Ärztin ihren Mund zum sprechen mit den Patienten aufbekommen, hätte das Problem mindestens zwei Tage eher behoben sein können. Inzwischen ( am 11 Tag) kenne ich meinen Entlassungstermin immer noch nicht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Dr.werner ist ein sehr guter arzt
- Kontra:
- Das Pflegepersonal macht den Gesamteindruck kaputt
- Krankheitsbild:
- Bypass op im herzzentrum, Verlegung ins paulinenkrankenhaus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das pflegersonal ist schlecht geschult und unhöflich. Ich frage mich wie man in dieser Umgebung, nach einer Herzoperation genesen soll wenn die Schwestern sich gegenseitig anbrüllen und vollkommen überfordert sind wenn es einem Patienten nicht gut geht. Ich bin schockiert über diese Zustände und hoffe niemals in dieses Krankenhaus zu müssen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliche Gesichter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kunstherz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Kunstherzpatient war ich schon häufiger im Paulinenkrankenhaus.Das gesamte Personal (Stationsleitung,Schwestern,Pfleger,Physiotherapie) und die Ärzte sind einfach spitze.Es herrscht ein sehr freundlicher Ton und das Pflegepersonal hat immer ein liebes Wort für ihre Patienten übrig, trotz sehr vieler Arbeit.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai 2014 hatte mein Opa, ein noch ziemlich rüstiger Mann, der eigentlich alle Aufgaben im Leben mit viel Kraft ohne Mühe stemmt, eine Bypass-OP im Paulinenkrankenhaus Berlin. Natürlich ist so eine OP gerade für einen älteren Menschen nicht die Leichteste. Es fiel ihm in den ersten Tagen schwer zur Toilette zu gehen. Von einer Schwester wurde er angeschrien, ob er nicht Bescheid geben könne, dass der Urin-beutel voll wäre. (Natürlich sieht man das vom Bett aus selbst nicht) Dazu kam ein Magen-Darm-Virus. Er wurde vom Pflegepersonal dermaßen erniedrigt "Was er denn für ein Arschloch sei, sich ständig in die Hose zu schei***" Das ist wirklich unterste Schublade! Wie kann man einem hilflosen Menschen, der in seinem Leben wahrscheinlich schon mehr geleistet hat, als die selbst, so fertig machen? Ich habe meinen Opa noch nie so hilflos gesehen. Mein bisher immer selbstbewusster und lebensmutiger Opa, war plötzlich ganz klein, hatte Angst, weinte nur noch und wollte nicht mehr Leben, wenn sein Leben nun so aussehen sollte. Von den Pflegern, die ihn morgens wuschen, wurde er täglich erniedrigt. Sie schrien ihn an, er solle mal ein bisschen mithelfen und sich nicht ständig in die Hose machen. Vorm waschen sagten sie sowas wie "Jetzt werden wieder die Messer gewetzt" Solche Leute können vielleicht im Knast für Mörder oder Sexualstraftäter arbeiten, aber nicht in einem Krankenhaus. Die Pfleger waren gerade mal Anfang 20. Was haben die bisher in ihrem Leben geleistet, dass sie es sich erlauben so mit Menschen umzugehen, die sich nicht wehren können. Das Krankenhaus ist außerdem total unterbesetzt. Wenn man klingelte, dauerte es 10 Minuten bis jemand kam. Jeder auf dieser Station sagte etwas anderes. Die Ärztin sagte dieses über das Krankheitsbild meines Opas, eine Schwester sagte jenes. Und täglich sagten sie etwas anderes. Die einen sagten wir sollen ihm Stützstrümpfe mitbringen, die anderen sagten, die dürfe er nicht anziehen. Das kann doch nicht sein! Solchen Leuten kann man doch nicht sein Leben in die Hand legen. Generell ist die Station ziemlich unhygienisch. Überall Flecken auf Laken und wir mussten sie darauf aufmerksam machen, dass doch bitte ein Schild ans Bett meines Opas gemacht werden solle, dass dieser infektiös durch den Magen-Darm-Virus wäre. Die Ärzte sind okay. Aber das Pflegepersonal ist eine bodenlose Frechheit. Sie sollten hochkant raus geworfen werden. Das schlimmste Krankenhaus was ich jemals gesehen habe!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Operatuer aus dem Deutschen Herzzentrum
- Kontra:
- schlechte Behandlung
- Krankheitsbild:
- Bypas - Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im November 2014 wurde ich ins Deutsche Herzzentrum Berlin zur Bypass Operation eingewiesen. Die Bypass Operation fand im Paulinen-Krankenhaus statt. Bei der Operation stellten sich Komplikationen ein, s.d. ich im Anschluss sehr zu kämpfen hatte. Die Operateure hatten sicherlich nach besten Wissen und Können gehandelt. Die Behandlung und die Freundlichkeit im Paulinen-Krankenhaus war sehr schlecht. Nach meiner Op. war ich gezwungen meine Morgenwäsche selbe im Zimmer vor einen Waschtisch durchzuführen. Dies war für mich eine Herausforderung nach meiner komplizierten Operation. Hier wurde keinerlei Hilfeangeboten angeboten, nur lockere Sprüche vom Personal. Nach meiner Morgenwäsche war ich froh wieder das Bett erreicht zu haben. Wenn einer der Patienten nach einen Schieb er per Knopfdruck verlangte, dauerte es ca. 15 Minuten bis der Pfleger kam. Bei einen Patienten der schon längere Zeit im Krankenhaus war, wurde nur der Waschlappen benutzt, wenn er zur Kontrolle in die Chirurgie kam. Ich habe nicht gesehen, dass ein Patient gewaschen bzw. eingecremt wurde. Nach ca. 14 Tagen wurde ich aus dem Paulinen - Krankenhaus entlassen, obwohl ich mich sehr schwach fühlte. Nach meiner Ansicht war die Zeit und das Geld für den Aufenthalt abgelaufen. Mit teilte noch großzügig die Oberschwester mit, dass ich kein Krankenfahrzeuge für den Heimtransport bekomme, aber man kann mir ein Taxi rufen. Da die Taxifahrer häufig für das Krankenhaus fahren, war dieser sehr hilfsbereit. Zwei Tage nach der Entlassung aus den Paulinen - Krankenhaus musste ich wegen großer Beschwerden die Notaufnahme des Hedwig - Krankenhauses in Anspruch nehmen, die mich nach einer Untersuchung sofort an eine Infusion angeschlossen haben. Im Hedwig- Krankenhaus wurde ich eine Woche behandelt um die anschließende Reha überhaupt nutzen zu können.
Der Krankentransport nach Hause wurde problemlos vom Hedwig- Krankenhaus realisiert.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (man kann hier keine mündigen Patienten gebrauchen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (andere Erfahrungen zählen nicht)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (man muss kämpfen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (blind und nur kostenorientieet)
- Pro:
- das Pflegepersonal das versucht einem zu helfen
- Kontra:
- Ärztin die die Tür zuknallt nur weil man auf die Untersuchung im DHZB besteht die von dort auch angewiesen wurde
- Krankheitsbild:
- Aortenklappe die zweite
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn verbringt seit knapp 28 Jahren sein Leben mehr oder weniger in verschiedenen Kliniken Deutschlands und dadurch haben wir doch einen breitgefächerten Erfahrungsschatz und ich bin entsetzt über die Hygiene auf der P5.
Ebenso hat man entweder sehr gutes liebevolles Pflegepersonal oder dermaßen pampig und launisch das man eine riesige Portion Selbstvertrauen braucht um dies zu überleben. Was nutzt das DHZB mit sehr guten Chirurgen wenn man hinterher im Paulinenkrankenhaus um das Überleben kämpfen muss und ihre eigenen Hygienestandards die schriftlich in den Aufenthaltsräumen liegen nicht eingehalten werden.
Ich werde die Klinik nicht weiter empfehlen im Gegenteil sollte er noch einmal operiert werden müssen dann lieber zurück ins Heimatkrankenhaus.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung und dieses umfangreiche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und werden dies den entsprechenden Abteilungen weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung von Herzen alles Gute!
Ihre Krankenhausleitung