Helios Park-Klinikum Leipzig

Talkback
Image

Strümpellstr. 41
04289 Leipzig
Sachsen

64 von 122 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

122 Bewertungen davon 34 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (17 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (122 Bewertungen)
  • Chirurgie (17 Bewertungen)
  • Gastrologie (10 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (6 Bewertungen)
  • Geriatrie (6 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (5 Bewertungen)
  • Kardiologie (6 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (5 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (2 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (28 Bewertungen)
  • Psychiatrie (24 Bewertungen)
  • Psychosomatik (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Suchttherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (5 Bewertungen)

Schilddrüsen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Schilddrüsenerkrankung war ich zur OP am 28.032025 in dieser Klinik.
Die Aufnahme und OP Vorbereitung ließen keine Wünsche offen. Die OP ist ohne Komplikationen gelaufen.
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind hoch motiviert.
Ob auf der IDS oder danach auf Stadion alles freundlich und zuvorkommend.
Der einzige Knackpunkt ist die Verpflegung, das kommt es schon mal vor dass man ganz vergessen wird. Das Essen welches man bekommt grenzt schon an Vergewaltigung.
Ich sehe da mal darüber weg.
Es kommt ja auf die medizinische Versorgung an und die war Top.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Gerhard Schietzel

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.03.2025

Lieber Herr Schietzel,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback, das Lob und die Weiterempfehlung. Selbstverständlich nehmen wir aber auch Ihren Hinweis zur Verpflegung mit. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch zukünftig jederzeit gern für Sie da.
VG aus dem Helios Park-Klinikum Leipzig

Schmerzfrei

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe innerhalb des letzten halben Jahres auf beiden Seiten ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Mein Dank geht vor Allem an OA Dammasch,der mich beide Male operiert hat. Meine letzte OP ist jetzt 4Wochen her. Ich bin total schmerzfrei und bekomme nach und nach mein Leben zurück. Ich kann mich wieder aktiv am Alltag beteiligen und wieder alle Sachen machen, an denen ich Spaß habe..... Vielen Dank dafür....aber auch ein Dankeschön an das gesamte OP-Team sowie an die Belegschaft der S3, die mich die ersten 5Tage nach der OP betreut haben. Ich habe mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für Alles....ich kann die Klinik sowie das Personal nur empfehlen.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 26.04.2024

Sehr geehrter Patient,
Danke. Es freut uns, zu hören, dass es Ihnen so gut geht und Sie mit unserem Haus zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Absolut zufrieden, OP nach Bandscheibenvorfall

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Organisation
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Massenprolaps L5/S1, Lendenwirbel, Nervenbeteiligung, Ischias
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem Massenprolaps L5/S1 und Nervenbeteiligung konnte ich kurzfristig einen Termin in der Neurochirurgie bekommen. Monatelang litt ich unter schlimmsten Nervenschmerzen und konnte nicht mehr laufen oder stehen. Nach Auswertung des MRT wurde auch sehr kurzfristig ein OP-Termin (Ende 2023) gefunden und ich konnte am selben Tag innerhalb weniger Stunden alle Voruntersuchungen und Gespräche durchführen. Das hat schon alles wirklich super geklappt. Am Tag der OP wurde ich freundlich empfangen und mir wurde durch alle beteiligten Mitarbeiter die große Angst vor meiner ersten OP und Vollnarkose genommen. Die OP an sich verlief gut, ich bin schnell drangekommen und wurde auch sehr toll auf der Aufwachstation verpflegt :) Meine Schmerzen waren auch direkt weg und ich konnte nach wenigen Stunden meine ersten Runden auf der Station drehen. Das Pflegepersonal war super, ich fühlte mich gut betreut. Das Essen lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig, vielleicht kann man hier mehr auf echte Vollkornprodukte umsteigen und mehr als eine Gewürzgurke oder zwei Cherrytomaten anbieten.

Ansonsten bin ich weiterhin beschwerdefrei und nach Reha auch wieder voll arbeitsfähig und sehr glücklich, mich für diese Klinik entschieden zu haben!

Herzlichen Dank für die tolle Betreuung durch alle Mitarbeiter!!!

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 18.04.2024

Liebe(r) Patient(in),
Ihre Bewertung und damit die Schilderungen des schnellen und bestmöglichen Verlaufes zu lesen, freut uns sehr. Wir helfen gern. Natürlich nehmen wir uns auch Ihrer Hinweise an. Mehr Vollkornprodukte und/oder vegane Angebote - daran arbeiten wir derzeit.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Die haben mir das leben gerettet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwere Erkrankung professionell behandelt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende und ehrliche Aufklärung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter OP-Erfolg, völlig schmerzfrei.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratisch, aber schnell ohne viel Papierkram.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist ein Krankenhaus und kein Hotel.)
Pro:
Anerkanntes Darmkrebszentrum
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2022 an Dickdarmkrebs Stadium 3 von 4 erkrankt.
Habe schnell einen Termin zur Vorstellung bekommen, danach stationärer Aufenthalt zur Diagnostik, danach schneller Termin zur OP (Tumorentfernung) und Anlegung eines künstlichen, nur vorübergehenden, Darmausganges.
Anerkanntes Darmkrebszentrum mit Personal, das wirklich weiß worum es geht. Nach der OP nur kleine OP-Wunden und keinerlei Schmerzen. Am OP-Tag schon wieder aus dem Bett gestiegen und nach nur 6 Tagen nach Hause. Ärzte, Schwestern und Pfleger gut ausgebildet und stets freundlich und fürsorgevoll. Niemals habe ich irgendwelche Ängste verspürt, trotz der schweren Erkrankung und trotz meiner nur rudimentären Kenntnisse über die Erkrankung aus der Apothekenumschau. Danach 10 Monate Chemotherapie. Mai 2023 dann Darmrückverlegung mit nur leichten Komplikationen. Und alles funktioniert jetzt wieder!
Zusammenfassend muss man also sagen im wahrsten Sinne des Wortes:
"Die haben mir den Arsch gerettet."

Ich würde jederzeit bei einer Darmerkrankung mich wieder in die Obhut dieser Ärzte, Schwestern und Pfleger begeben.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.02.2024

Sehr geehrter Patient,
Ihre Worte bewegten uns sehr. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Offensichtlich wenig Expertise bei Hernien / nicht für Zweitmeinung geeignet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Privatsprechstunde der Chirurgie bei einem Oberarzt, um mir eine Zweitmeinung einzuholen zu einer anstehenden Hernien-Rezidiv Operation die ich in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen wollte (in dem ich bereits die erste Hernien OP hatte).

Leider war die Zweitmeinung bei Helios eine schlechte Empfehlung, und entsprach wie ich heute weiß auch nicht den Richtlinien hinsichtlich der empfohlenen OP Verfahren bei einem Hernien-Rezidiv.

Die OP in dem anderen Krankenhaus ist dann auch komplett in die Hose gegangen und ich wurde zu einem chronischen Schmerzpatient, muss jetzt weitere OPs machen und nehme seit fast einem Jahr Opiate.

Meine ersten Hernien-OP war minimalivasiv (Tapp) - mir wurden dabei zwei Netze eingelegt. Die zweite OP hätte entsprechend der Richtlinien offen erfolgen müssen, und NICHT wieder minimalinvasiv. Mit wurde in der Heliosklinik allerdings gesagt, dass auch die 2. OP wieder miniamalinvasiv gemacht werden könnte - dass die Richtlinien eine "offene" OP vorsehen wurde mit keinem Wort erwähnt.

Mein Leben hat deshalb vor einem Jahr eine krasse Wendung genommen und ich werde wohl für immer unter den Folgen der verpfuschten OP (in dem anderen Krankenhaus) leiden. Hätte man hier bei Helios das Thema Zweitmeinung ernster genommen oder wäre besser qualifiziert gewesen, wäre das nicht so gekommen.

Ich würde Helios daher auf keinen Fall für eine Hernien-OP empfehlen - besser direkt zu einem echten Experten, der nur Hernien operiert. Unterschätzen Sie nicht das Risiko so einer "Standard"-OP

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.07.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihren beschriebenen Behandlungsverlauf bedauern wir. Da der Eingriff in einem anderen Krankenhaus durchgeführt wurde, können wir dazu nichts sagen. Natürlich sind wir gern bereit, das in unserem Haus erfolgte ambulante Gespräch aufzuarbeiten. Gern können Sie sich hierzu an unser Beschwerdemanagement wenden.
VG aus dem Helios Park-Klinikum Leipzig

Sehr gute Bewertung mit einem kleinen Makel

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir erfolgte am 14..11.2022 eine Hüft-OP.
Die Vorbesprechung über den Ablauf der OP waren i.O. Ich hatte ab diesem Zeitpunkt das Gefühl, die geeignete Klinik für mich gefunden zu haben.
Die OP ist genauso perfekt verlaufen, wie sie besprochen wurde. Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten dem Team der Anästhesie, dem Operateur und seinem Team ,den Schwestern und dem beteiligtem Personal recht herzlich bedanken.
Einen kleinen Wermutstropfen hatte aber mein Aufenthalt.
Ich wurde am 20.11.22 entlassen. Laut Sozialdienst sollte die Reha am 22.11. beginnen. Dazu sollte ich eine schriftliche Mitteilung erhalten. Am 24. war noch keine Information dazu da. Beim Median Gesundheitszentrum konnte ich dann zumindest telefonisch erfragen, dass meine Reha am 30.11. beginnt.
Problem war: Medikamente hatte ich nur für 2 Tage bei der Entlassung erhalten und musste nun zusehen wie ich zu den notwendigen Medikamenten komme. Ein Arzttermin (Hausarzt) ist auch nicht sofort zur Hand. Den Übergang fand ich deshalb nicht so toll.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.12.2022

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback - Ihr Lob, aber auch Ihren Hinweis. Wir werden dies intern besprechen.
Ihnen wünschen wir alles Gute und sind selbstverständlich jederzeit gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

kleiner Nabelbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (an sich gute Struktur, manchmal Abstimmung untereinander nicht reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisches Fachpersonal gut
Kontra:
lange Wartezeit am Tag OP, lange Wartezeit bis Visite kam
Krankheitsbild:
Hernie - Bauchnabel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund eines kleinen Nabelbruchs 1 - 1,5 cm im Hernienzentrum operieren lassen. Die Operation verlief sehr gut.
Die Organisation und Ablauf ist nachvollziehbar gut durchdacht. Es kam allerdings immer wieder zu längerem Warten und die Absprachen untereinander könnten verbessert werden zwischen den einzelnen Stationen.
Aus dieser Perspektive ist bei einer so kleinen OP eine ambulante Variante mglw. etwas praktikabler.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.09.2021

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Hinweise werden wir intern aufgreifen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch zukünftig im Bedarfsfall gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Empfehlenswerte Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Diagnostik, Op, Nachsorge
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Defektarthropathie Rechte Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3. Dezember bis zum 8. Dezember Patient in der Helios Parkklinik Leipzig. Ich bekam ein neues Schultergelenk. Ich habe mich von Anfang bis Ende ganz sicher gefühlt, die richtige Klinik gewählt zu haben. Von der ersten Untersuchung, über die Diagnostik bis zur OP, dem Sozialdienst und der Nachsorge war ich hundertprozentig zufrieden.Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und in dieser schwierigen Zeit überaus freundlich und hilfsbereit. Dafür meinen herzlichen Dank.
Elke Wahn

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 14.12.2020

Liebe Frau Wahn,
vielen Dank für Ihr Lob. Ihr sicheres Gefühl "die richtige Klinik gewählt zu haben" freut uns. Wann immer Sie Hilfe benötigen, bei uns sind Sie richtig.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Erfahrungsbericht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallen–OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Zeitraum Februar 2020 bis Mai 2020 mehrmals stationär behandelt worden. Ich muss dazu sagen, dass es mir als Angstpatientin schwer gefallen ist, aber es blieb keine Wahl. Ich kann nur Positives berichten. Ärzte und Schwestern, sei es in der Aufnahme, in der Notaufnahme, im OP und insbesondere auf Station waren immer ansprechbar und ich fühlte mich gut angenommen und aufgehoben. Als es mir mal seelisch schlecht ging, nahm sich eine Schwester einfach die Zeit, mich wieder aufzurichten. Danke dafür! Zu erwähnen sind auch die fleißigen und netten Kollegen, die einen von A nach B bringen, die netten Mitarbeiter vom Essen-Service und die Damen von der Reinigung. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Danke!

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.06.2020

Sehr geehrte Patientin,
Ihrem "Danke" schließen wir uns gern an. Danke für Ihre freundlichen Worte. Jeder Patient ist anders und wir versuchen, auf alle einzugehen. Klar, mal gelingt uns dies besser und manchmal ein Stück weniger. Schön ist, wenn uns dies offen gespiegelt wird, denn dann können wir daran arbeiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Kommen Sie jederzeit gern auf uns zu.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

unterlassene Befunderhebung/ Diagnosefehler lt. Anwalt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
totales Versagen
Krankheitsbild:
Metastasen im Bauchraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in Ihrer Klinik zwecks Abklärung Raumforderungen Abdomen ( lt. CT )
Es konnte laut Chirurgin keine dieser Raumforderungen bestätigt werden, was sich als falsch erwiesen hat.
Nach einer erneuten CT wurde Krebs festgestellt.
Leider vergingen wertvolle Monate, da man sich auf die Aussagen der Chirurgin verlassen hatte, denn sie betonte mehrfach schriftlich, dass keine Raumforderungen sichtbar sind.
Dadurch konnten sich Metastasen bilden von gravierender Größe.
Es gab seintens der Klinik keine Entschuldigung, keine Hilfe oder der Gleichen.
Im Gegenteil.

1 Kommentar

darek am 30.04.2020

Anmerken möchte ich noch, dass keine histologische Untersuchung durchgeführt wurde über Monate.
Obwohl diese dringend angeraten wurde vom Tumorboard und vom Radiologen.
Laut Rechtsanwalt liegt ein Befunderhebungsfehler vor, wenn der Arzt die medizinisch gebotenen Befunde nicht erhebt, z.b. : Wenn er unterläßt entsprechende Untersuchungen durchzuführen um einen Verdacht abzusichern.
Weiterhin ein Diagnosefehler, da der Arzt bereits vorliegende Befunde falsch interpretiert und unterläßt gebotene diagnostische Maßnahmen zu ergreifen, wie in diesem Fall eine Biopsie.
Zumal der Patient selbst mehrmals schriftlich um die wichtige Biopsie gebeten hat.
Ebenso der Radiologe und das eigene Tumorboard es als dringend erforderlich angeraten hat.
Eine Vollwandresektion sollte 2017 durchgeführt werden lt. Unterlagen, die auch geplant und mit meinem Vater abgesprochen war.
Während der Untersuchung wurde sich umentschieden und es wurde nur mit herkömmlicher Methode abgetragen.,d.h. nicht mit meinem Vater abgesprochen, da er in Narkose lag.
Ich habe mir mit diesen Befunden zwei Meinungen eingeholt von erfahrenen Gastroenterologen, die mir mitgeteilt haben, dass es nicht anzuraten sei danach an dieser Stelle eine Vollwandresektion durchzuführen wegen Vernarbungen, da die Gefahr besteht nicht alle entarteten Zellen zu entfernen.
ES wurde mehrfach an der gleichen Stelle im Dickdarm versucht die Adenomreste abzutragen.
Trotzdem wurde bei meinem Vater zu einem späteren Zeitpunkt eine Vollwandresektion durchgeführt.
Ich werde meinem Vater dringend anraten, in der Kanzlei für Medizinrecht seine Rechte durchsetzen zu lassen.
Ebenso zu prüfen Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft zu stellen und es in die Medien zu bringen.
Man darf nicht vergessen, dass hiermit vielleicht sein Leben zerstört wurde.
Denn wie die Klinik ihm schon mitgeteilt hat kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr operiert werden, was im Dez. noch der Fall war.
Dies bestätigten ihm zwei Kliniken anhand der CT Bilder von 2019.
Und was ich als frech empfinde, dass meinem Vater in dieser Klinik keinerlei Hilfe angeboten wurde. Man hat ihm lediglich eine Chemo angeraten obwohl die Klinik sicher über Kontakte bzw. Verbindungen zu spezialisierten Zentren verfügt.
Nichts dergleichen.

bin enttäuscht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Sauberkeit, Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin enttäuscht von der Sauberkeit in den Patientenzimmern und das gerade in diesen Zeiten.
Weiterhin kann ich nicht verstehen, dass weder Ärzte noch Schwestern, die am Patienten arbeiten, keinen Mundschutz tragen.
Zumal im Parkklinikum schon Personal auf das Corona Virus positiv getestet wurde.
Man ist somit einer potentiellen Gefahr ausgesetzt.
Ebenso sind die Zimmer sehr kalt und erwärmen sich auch nicht, was viele andere Patienten ebenfalls so empfinden.
Zu bedenken ist, dass das Immunsystem bei kranken Menschen so schon geschwächt ist.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.03.2020

Sehr geehrter Patient,
Ihre geschilderte Enttäuschung über die Behandlung in unserem Haus bedauern wir sehr. Leider sind Sie nicht direkt auf uns zugekommen, so dass wir die Sauberkeit und die Temperatur hätten unmittelbar vor Ort prüfen und verbessern können. Hinsichtlich des Mundschutzes richten wir uns nach den aktuellen Vorschriften des RKI und differenzieren je nach Behandlungstätigkeit. Gern erklärt dies auch das Personal in den entsprechenden Bereichen.
Kontaktieren Sie doch unser Beschwerdemanagement, dann können wir ganz individuell auf Ihre Hinweise und Fragen eingehen.
Ihr Team des Helios-Park-Klinikums Leipzig

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Krankenhaus, gute Ärzte, freundliche Schwestern
Kontra:
Großküche muss noch lernen
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Januar war ich wegen einer Hüft-OP im Helios Park-Klinikum Leipzig. Die OP verlief aus meiner Sicht hervorragend. Ich hatte keinerlei Probleme nach der Narkose und keine Schmerzen bis heute. Die Schwestern und Ärzte kümmerten sich sehr gut um die Patienten und waren sehr freundlich. Die Zimmer sind sehr ansprechend, nicht vordergründig Krankenzimmer. Das ist sehr angenehm. Auch das Bad ist richtig chick, vor allem gut aufgeteilt und sehr sauber. Auch der Rest - Zimmer und Flure - sind sehr sauber. Am Essen kann man natürlich immer herummäkeln, aber es ist nun einmal Großküchenversorgung. Anders geht es in einem Krankenhaus nicht und jeden Geschmack kann man nicht treffen. Auch in Super-Restaurants nicht! Aber das Essen wird sehr appetitlich auf dem Teller angerichtet und das macht viel aus. Einziger Kritikpunkt mit Grüßen an die Großküche: Es fehlen frisches Obst und frisches Gemüse, wie Gurke, Tomate usw.! Stattdessen gab es Becher mit völlig überzuckerten Apfelmus, Fruchtjoghurt, der noch nie in der Nähe einer Frucht war, gefärbte Grütze usw. Ein Apfel zum Nachtisch und ein Stück Gurke oder 3 Tomaten zum Abendbrot wären wesentlich besser und vor allem gesünder als dieses süße künstliche Zeug!

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.02.2020

Sehr geehrter Patient, es freut uns zu hören, dass die OP sehr gut verlaufen ist und Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Gern geben wir Ihre Grüße weiter und nehmen Ihren Hinweis intern auf. Alles Gute wünschst Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Großes Lob an die Viseral-Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Laparoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Viserlal Chirurgie. Es wurde eine Laparoskopie durchgeführt.
Einen besonderen Dank möchte ich der OÄ Fr. Dr. Klein aussprechen, die sehr nett und einfühlsam ist. Sie hat alle Fragen sehr genau beantwortet und hat immer ein offenens Ohr ohne Stress.
Weiterhin möchte ich den Schwestern der Anestesie, sowie den Ärzten insbesondere dem OA, der mit mir das Anestesie- Vorgespräch durchführte danken und lobend erwähnen.
Ebenso danke den Schwestern der Station K2 besonders Schwester Ester, die sehr lieb war.

2 Kommentare

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 13.02.2020

Sehr geehrter Patient,
immer wieder gern… Wir freuen uns über Ihr Lob und wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

  • Alle Kommentare anzeigen

Zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (I)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Team top
Kontra:
Keine Beanstandung
Krankheitsbild:
Miniskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 28.6.2019 eine Miniskusop danke an alle auf der Stadion 4 gute OP von Dr Naumann und Kollegen super geklappt Danke auch an das fleißige Peronal leider wurden bei mir zur Entlassung die Thrombosespritzen mit Zubehör nicht mitgegeben

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.07.2019

Sehr geehrter Patient,
wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung. Über Ihren Unmut bezgl. der Thrombosespritzen haben wir das Behandlungsteam sofort in Kenntnis gesetzt. Gern können Sie sich direkt an das Behandlungsteam wenden.
Ihr Helios Park-Klinikum Leipzig

Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Op. (Arthroskopie) wurde die Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen. Erst auf Nachfrage der weiterbehandelnden Orthopädin bei der Klinik (5 Tage nach der Op.) stellte sich das heraus.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.06.2019

Sehr geehrter Patient,
von einem erneuten Eingehen auf den Sachverhalt sehen wir an dieser Stelle ab und verweisen auf den geführten Schriftwechsel. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute. Sei können sich jederzeit an uns wenden.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Super zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über die Notaufnahme von meiner Hausärztin eingewiesen.Ich wurde nach kurzer Wartezeit (ca. 10min)aufgenommen und erstmal mit Schmerzmittel versorgt. Ich wurde innerhalb 2 Stunden geröngt und ein MRT wurde gemacht. Wo ich auf normalen Weg draußen 3 Monate auf einen MRT Termin gewartet hätte.Es wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der schon am nächsten Morgen operiert wurde. Alles in allem bin ich super zufrieden. Die behandelnden Ärzte sind kompetent, sehr nett und einfühlsam. Ich möchte mich auch bei den OP Schwestern, den Schwestern und Pflegern sowie Küchen und Reinigungspersonal auf Station 4 H bedanken. Sie waren alle sehr fürsorglich, nett und freundlich, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich würde zu jeder Zeit wieder kommen.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.05.2019

Sehr geehrte Patientin,
schön, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Wir sind gern für unsere Patienten da. Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die kompetente und freundliche Behandlung vom Team für Wirbelsäulenchirurgie sowie für die Betreuung auf der Station 4H.Ich habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.01.2019

Sehr geehrte Patientin,
wir danken Ihnen für Ihre lobenden Worte. Wir sind gern für unsere Patienten da und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Effizient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Den Aktionären und Kassen verpflichtet)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (das Notwendigste)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (effizient)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Parkkrankenhaus ist ein Gewinn optimiertes Krankenhaus. Dementsprechend sind die Ärzte unter Zeitdruck und nicht gerade freundlich.
Das Plegepersonal ist freundlich aber reduziert bis zum gerade noch vertretbaren und aufgefüllt mit Lehrnschwestern die vom Plegepersonal zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit mit ausgebildet werden.
Die Sauberkeit ist nur oberflächlich. Einmal mit dem Lappen übergewischt. Aber dafür hängen ja die Desinfektionsspender überall. Das Essen ist nicht schlecht, aber man muß das nehmen was der Vorgänger
ausgesucht hatte. Das Positive an dem Krankenhaus, man wird so bald wie möglich entlassen um die Betten frei zu bekommen.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.10.2018

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Wahrnehmung. Das Feedback unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Auch Ihre Bewertung werden wir intern aufarbeiten, um so Verbesserungen für unsere tägliche Arbeit abzuleiten.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

sehr guter Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
reibungsloser Ablauf
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schilddrüsen-OP erfolgte am 27.07.18. Vom Aufklärungsgespräch bis zur Enlassung und Nachsorge verlief alles reibungslos. Das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich. Ich möchte mich vielmals für die kompetente ärztliche Betreuung vor und auch nach der OP bedanken. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und kann die Kompetenz und das Engagement zu meinem Wohl als Patientin, insbesondere der Nachsorge, als sehr positiv hervorheben.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.08.2018

Sehr geehrter Patient,
Ihre Zufriedenheit über unsere Leistungen freut uns sehr. Wir sind gern für Sie da und wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Professionelle und fürsorgliche Behandlung Orthopädie Helios Klinik Leipzig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Partilaruptur SSC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grund meines Aufenthaltes: Schulter-OP.
Von der Aufnahme über OP-Vorbereitung, Narkose, Nachversorgung, Schmerzlinderung, Betreuung durch Schwestern und Pfleger bis zur Entlassung hatte ich den Eindruck absoluter Professionalität.
Freundliche Atmosphäre in allen Bereichen.
Die Beköstigung war einfach aber schmackhaft und bekömmlich.
Ich würde mich jederzeit wieder in die Obhut dieser Klinik begeben.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.06.2018

Sehr geehrter Patient,
es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben. Gern leiten wir Ihr Lob intern weiter.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Keimbunker

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bockwurst in der Cafeteria
Kontra:
Unzureichende Hygiene
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keimbunker hoch drei. Unser Opa ist jetzt zum zweiten Mal hier und hat sich wieder nach einer OP Krankenhauskeime eingefangen. Sein Zimmer sieht übelst dreckig aus. Die Fenster sind total verschmiert, vom Fußboden ganz zu schweigen. Sieht halt aus, als ob die Putzfrau schon seit Wochen im Urlaub ist. Wir können diese KH auf keinen Fall weiter empfehlen.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.03.2018

Sehr geehrter Angehöriger,
Ihre Kritik an dem Reinigungszustand unserer Patientenzimmer bedauern wir sehr. Ihre Schilderungen werden wir hausintern aufgreifen und aufarbeiten. Gern möchten wir auch die dargelegte Keim-Ansteckung aufklären und stehen Ihnen hierzu im direkten Kontakt zur Verfügung. Sie erreichen das Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0341/865 2195.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Sehr unfreundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kein Pro
Kontra:
Nie mehr helios Klinikum
Krankheitsbild:
Operation am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte zu wenig Zeit, gehen nicht auf den Patienten ein! Schwestern sehr unfreundlich null Verständnis bei Patienten mit Schmerzen, einige Schwestern haben Ihren Beruf verfehlt!
Klinikleitung sollte über Team nach denken und es darf nicht auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden!

schwierige Schilddrüsen Operation super gelungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung und Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier einmal danke sagen an die Ärzte der Klinik und die völlig überlasteten Schwestern und Pfleger. Der Ruf einer Klinik steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Beschwerden hören sie bestimmt öfter als ein Lob. Deshalb hier einmal: danke.
Doch mein besonderer Dank gilt meinem Arzt; er ist ein einfühlsamer, geduldiger und sehr kompetenter Arzt, dem das Wohl des ganzen Patienten am Herzen liegt. So einen Arzt trifft ein Kassenpatient heutzutage nicht oft. Bei ihm ist man in den richtigen Händen, besonders wenn es kompliziert wird.
Bei meinem Mann wurde eine vergrößerte Aorta am Herzen festgestellt, die operiert werden sollte und gleichzeitig als Nebenbefund eine sehr vergrößerte Schilddrüse, die auch sofort operiert werden sollte.
Nach erfolgter Herz OP hatte mein Mann inzwischen ein Aorta Implantat am Herzen, die Luftröhre war verschoben, der Aryknorpel der rechten Stimmlippe war verletzt. Die veränderte Schilddrüse reichte runter bis zum Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk. Also keine guten Voraussetzungen für eine gut gelingende Schilddrüsen OP ohne weitere Schäden.
Doch der Operateur hat es geschafft. Die reiskorngroßen Nebenschilddrüsen wurden nicht beeinträchtigt. Mein Mann kann wie vor der Schilddrüsen OP sprechen. Ihm geht es gut. Der Operateur kümmert sich auch in der Nachsorge hervorragend. Wir sind sehr, sehr dankbar.

Gefährdung Patientenwohl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
falsches Medikament erhalten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ein liebloses Wirtschaftsunternehmen.
Das Personal ist unterbesetzt, überarbeitet und teilw. schlecht ausgebildet.
Ich selbst bin Krankenschwester und kann das denke ich gut beurteilen.

Mir wurde die Schilddrüse entfernt, der Eingriff verlief soweit komplikationslos.
Nächtigen musste ich routinemäßig auf der Intensivstation. Dort wurde mir ein Schmerzmittel verabreicht, auf das ich stark allergisch reagiere und dort auch reagierte. Vermerkt wurde das im Vorfeld mehrmals in meiner Akte, hat nur niemanden interessiert. Die mich betreuende Schwester war außer sich über die falsche Anordnung des Arztes, und bat mich Beschwerde einzulegen (es sei wohl nicht der erste Vorfall dieser Art).

Auf der chirurgischen Normalstation bereicherte ich ein 2-Bett-Zimmer als Dritte. Ich bekam keine Klingel, kein Wasser, kein Wort. Nach ca. 15 Minuten ging es mir schlechter, mein Kreislauf kollabierte. Ich hatte wie erwähnt keinen Notruf am Bett, auf den betätigten der älteren Damen die mit im Zimmer lagen, reagierte man nicht. Eine der beiden (gebrechlichen) Damen, schleppte sich dann auf den Gang um nach Hilfe zu rufen. Im weiteren Verlauf erfolgte keine Physiotherapie, keine Mobilisation. Meine anti-Thrombosespritzen erhielt ich stets erst auf vehemente Nachfrage hin, ebenso wie eigentlich regulär angeordnete Schmerzmedikationen (i.v. und s.c.).
Verlass war eigentlich nur auf die gelegentlichen Wutausbrüche der Schwestern und Reinigungskräfte...über die Zustände im Klinikum.

Ich habe mich dann am 2. postoperativen Tag entlassen lassen.

Im Nachhinein bin ich noch immer schockiert über die Abläufe in dieser Klinik und bereue es sehr, nicht eine andere gewählt zu haben.


Es wurde mehrfach Patienten gefährdend gearbeitet (ich möchte nicht wissen was dort, vor allem an Patienten die sich nicht äußern können...für Schindluder betrieben und unter den Tisch gekehrt wird).

Lassen sie sich wenn möglich woanders behandeln!

1 Kommentar

AnnMarie am 03.11.2016

Hallo liebe Thea,

Ihre Erlebnisse mit dem wertvollsten, was Leben ausmacht, nämlich der Gesundheit, tun mir unendlich leid.Ich war auch vor 6 Jahren zur OP der Schilddrüse und TOP zufrieden bei nachfolgend benanntem Mediziner und MENSCHEN.
Daher mein Tip: Prof. Steffen Leinung - ein Spitzenarzt, der seinesgleichen sucht. Er ist Viszeralchirurg und auch Schilddrüsenspezialist. Auch er ist nicht mehr im Park KH sondern in einer Klinik in Grimma. Googeln Sie er ist spitze. Personalmäßig muss in dieser Klinik dringend die Dame,Frau M. Ta... die alles abwiegelt und schon viel zu lange diejenige ist, bei der man bei Bewerbungen trifft und ganz zu schweigen von dem sehr undurchsichtigen Personalchef, Herrn R. Th... Ihnen alles Gute und notfalls empfehle ich Ihnen noch einen Spitzenanwalt für Medizinrecht, solange die HR-Abteilung noch die alte Riege ist.

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
teilweise längere Wartezeit
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und engagierte Arbeit sowohl vom Pflegepersonal als auch der Ärzte. Trotz Stress hatten alle ein offenes Ohr für Fragen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.
Essen war in Ordnung..man ist ja im Krankenhaus und nicht im Hotel. Sauberkeit war auch zufrieden stellenden.

Freundlich und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf- und Erklärungen bis ins Detail)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles komplikationslos)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (schneller Aufnahmeprozess)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (wirkt etwas altbacken)
Pro:
Ärzteteam insbes. Chefarzt
Kontra:
Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Schildrüsen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Die Ärzte haben mir alles sehr gut erklärt und hatten auch stets ein offenes Ohr für Fragen. Keine Spur von Halbgöttern in Weiß.
Die Schwestern auf Statin 2H haben ein enormes Arbeitspensum zu absolvieren. Dennoch waren Sie stets freundlich und nahmen sich die notwendige Zeit.

sehr zufrieden mit dem OP Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kann man einen Patienten nicht aufklären)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes OP Ergebnis wie erhofft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht alles reibungslos)
Pro:
gute und überzeugende Aufklärung durch den Chirurgen
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte großes Glück von so einem Chirurgen wie Dr. Halabi operiert zu werden, der sich vorher und hinterher sehr viel Zeit für die Patienten nimmt und auf alle Fragen und Ängste mit einer Engelsgeduld eingeht.Dieser Arzt strahlt eine Ruhe aus die sich auf mich übertragen hat. Man gewinnt sehr viel Vertrauen und kann viele Ängste abbauen. Er hat sein Bestes gegeben bei der OP, dass ich ja nicht so eine riesengroße Narbe behalte und meine Stimmbänder auch okay sind, was sehr viel wert ist nach einer SD Operation und was meine größten Sorgen waren. Es war bestimmt schwer für ihn als Operateur durch so eine kleine Öffnung die vergrößerte Schilddrüse zu entfernen ohne größeren Schaden zu nehmen.Ich kann nur empfehlen mit SD Problemen zu diesem Chirurgen zu gehen, denn hier ist man in guten Händen.
Ich bin sehr gut in diesem Krankenhaus behandelt worden. Den Zwischefall im Aufwachraum, als mich eine Schwester angeschrien hat, "dass man hier nicht im Kreissaal wäre und nicht so rumhecheln soll", habe ich vielleicht geträumt.Ansonsten war alles bestens.

Ausgezeichnete Hilfe in Not

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit meine Nummer 1)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung und Erklärung des Krankheitsbildes und der Lösungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfältig,professionell,nachhaltig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Respekt vor der Organisation dieser manigfaltigen Prozesse)
Pro:
Gute OP , sehr gute Behandlung durch Ärzte, Schwestern sowie Servicepersonal
Kontra:
....vielleicht ein bis zwei Sitzbänke vor der Klinik ;-)
Krankheitsbild:
Entzündung Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun, irgendwann kam ich zum wiederholten Male mit starken Koliken in die Notaufnahme des Parkkrankenhauses. Wegen meines schmerzbedingten Bewegungsdranges habe ich es den behandelnden Ärzten sehr schwer gemacht, mich per Ultraschall zu diagnostizieren. Ich empfinde immernoch großen Dank für die Ruhe und den verständnisvollen Umgang mit mir und meiner gesundheitlichen Lage in dieser Nacht. Um eine Operation der Galle kam ich nun nicht mehr herum, was ich auch dankend befürwortete. Die OP selbst und der Heilungsprozess liefen bestens, zumal zusätzlich ein Nabelbruch entdeckt wurde und mitversorgt werden konnte. Ich wurde jederzeit, ob bei Tag oder bei Nacht umsorgt, gesichtet und gepflegt. Das Servicepersonal, so die Bett-Logistiker, die Verpfleger und das Hygiene-personal waren umsichtig und haben den Aufenthalt ebenso gut gestaltet, ob mit dem "Lappen" oder auch einem freundlichen Wort. Die Schwestern waren zu mir und auch meinen Mitpatienten gegenüber freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent.
Meinen behandelnden Ärzten gilt mein besonderer Dank für allumfassende Beratung, medizinische Aufklärung und vor allem die professionelle Behandlung.

Nun ein Wort zu den kritischen Beiträgen.
In einer so großen Klinik kommt es sicher auch mal zu Verlegungen, kurzfristigen Aufstockungen der Zimmer etc....Dabei darf man nicht aus dem Blick verlieren, dass Menschen in Not dankbar sind , wenn Ihnen geholfen wird und da kann und darf man sicherlich erwarten , dass man medizinisch gut versorgt wird und nicht,dass auf einen ein Einzelbettzimmer wartet.

Die Arbeit eines Mediziners, ob Arzt oder Schwester ist sicher keine einfache Arbeit, zumal man permanent mit unvorhersehbaren Situationen konfrontiert wird. Als leidender Patient hat man sicher dafür keinen Gedanken übrig, man wünscht sich nur, dass sich alles um einen selbst dreht... Ich bin ausgezeichnet behandelt worden und wünsche es allen folgenden Patienten ebenso.

Medizinische Versorgung gut - alles andere nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute medizinische Versorgung
Kontra:
schlimme Zustände auf der Station
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall zur direkten Notoperation in diese Klinik. Medizinisch und ärztliche Versorgung war gut. Dagen die allgemeine Betreuung auf der Stadion H2 eine einzige
Horrorveranstaltung. Ich kann mich der Bewertung meiner Vergängerin nur anschließen. Ich durfte für 4 Wochen die oben genannte Station voll testen. Es wurden immer wieder aus den 2 Bettzimmern 3 Bettzimmer gemacht und das regelmäßig. Dann kommt der Chefarzt in regelmäßigen Abständen und entschuldigt sich für die Überbelegung der Zimmer, es würde Abhilfe geschaffen und am Anfang der nächsten Woche geht es wieder los.Die Enge ist unerträglich und es sind weder Anschlüsse für Lampen an den Zustellbetten noch für andere Dinge vorhanden, es werden Kabel verlegt. Es gibt einige Schwestern die sich Mühe geben, aber auch einige, wo man sich fragt warum sie eigentlich noch in dem Beruf arbeiten. Dazu kommt, das durch die vielen Patienten die Schwestern völlig überlastet sind.
Nachts war in meinen Zimmer eine ältere Patientin beim Aufstehen aus dem Bett gefallen, frisch operiert und etwas übergewichtig. Ich wurde Zeuge wie sie wie ein Stück Vieh von 2 Schwestern buchstäblich zurück ins Bett geworfen wurde, obwohl sie noch Schläuche im Operationsbreich hatte. Da ich schwerstkrank war wurde ich durch meine Familie versorgt, die sich auch um meine Körperpflege kümmerte. Ansonsten hätte ich nach 4 Wochen buchstäblich gestunken. Im Parkkrankenhaus geht es um Gewinn und nicht um den Patienten. Im Obergeschoss dagegen werden Luxuszimmer ausgebaut und angeboten die normale Menschen nicht bezahlen können und unten werden die weniger gewinnbringenden Normalpatienten in den Zimmern eingefercht wie im Tierheim. 1 Woche durfte ich zusätzlich noch die Intensivstation "testen". Dort war ich sehr zufrieden. Wie gesagt, medizinische Versorgung gut, operieren kann man auch, Narkosen auch gut, aber der Rest passt nicht dazu. Das Parkkrankenhaus verteilt zwar Beschwerdezettel, aber man hat kein Interesse was zu ändern.

Fast wie zu Hause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das Essen war gut
Kontra:
die Cafeteria ist etwas klein
Krankheitsbild:
Hüffpfannen Wechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit 11 Jahren ein Künstliches Hüftgelenk, welches 2013 defekt war. Die Pfanne hatte sich gelockert, worafhin ich hierher Überwiesen wurde. Ich wurde zwei mal Operriert, da da es nicht so einfach war eine neue Pfanne wieder ein zusetzen, bei mir hat der Oberarzt sein Meisterstück vollbracht. Ich muss den Ärzten, Schwestern und Pflegern ein großes Lob aus brechen, ich war schon in vielen Krankenhäusern aber hier war es wie zu Hause.

Empfehlenswert, Kompetent, Sehr Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, moderne Klinik
Kontra:
Wenig Bänke im Außenbereich
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moderne Klinik mit Kompetenten Ärzten und Schwestern, Pflegern. Ich bin von Prof. Dr. Leinung operiert worden und bin sehr zufrieden, ich habe aber auch von Dr. Halabi nur positives gehört.
Man nimmt sich hier Zeit für den Patienten und wird von der Voruntersuchung bis zur Entlassung nie allein mit seinen Problemen , Fragen usw. gelassen.
Das Krankenhaus ist zwar sehr gut besucht aber auch gut Strukturiert, so das alles reibungslos und ohne große Wartezeiten von statten geht.ZB. Entlassungsbrief hielt ich innerhalb von 20 min. nach der Visite in meinen Händen. Wer schon mal im KH war weiß das man darauf sonst schon mal 1/2 Tag warten kann. :-)
Die Zimmer sind modern eingerichtet. Fernseher am Bett, Bad mit seperater Toilette, extra Speiseraum pro 2 Zimmer für die die nicht im Bett essen. (Station 2H)
Parkplätze für Besucher stehen ausreichend kostenlos zur verfügung. Essen war in Ordnung man kann zwischen 2 Hauptessen wählen.

top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top

Schilddrüsen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles top, Personal, Fachkompetenz, Soziales
Kontra:
wüsste nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Prof. Steffen Leinung und seinem Kollegen, Dr.
Hachim Al-Halabi, operiert: OP gut verlaufen. Vor allem auch die Narkose, was meine größte Sorge und Angst war. Nachbehandlung beim Endo-Facharzt in der Ambulanz draußen. Nachbehandlung in der Klinik jederzeit und ohne große Wartezeiten in der Klinik durchgeführt. Gesamturteil für die Klinik: TOP-Personal, freundlich, herzlich und persönlich, wie in einem sehr guten Hotel. Ich durfte jederzeit ohne große Wartezeiten zur Kontrolle und für Fragen ins Krankenhaus kommen. Das Gesamtkonzept stimmt einfach total. Parkkrankenhaus Leipzig und - meine persönlichen Erfahrungen - Team um Prof. Steffen Leinung - kann ich nur empfehlen. Alles Gute und weiter so! Januar 2011

Leistung die mich überzeugt haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vor einigen Tagen wegen eines etwas schwierigeren "Reeingriffs"(Schilddrüsen-OP) im Park-KH Leipzig, in der Strümpellstraße 41, Station 3H.

Der Eindruck, den diese Klinik bei mir hinterließ, war sehr angenehm, die "Aufnahme" inkl. aller Gespräche verlief sehr zügig, das Personal war sehr freundlich, kompetent und erzeugte nicht den Eindruck, dass es unter permanentem Zeitdruck steht -obwohl dabei dieses Haus sicher im Gesundheitswesen keine Ausnahme macht. Das ist in der heutigen Zeit allein schon eine wichtige Tatsache. Ich hatte das Gefühl, dass den Mitarbeitern der Patient wichtig ist.

Das äußere Ambiente ist sehr freundlich, man hat eher den Eindruck, willkommen in einem Hotel zu sein, die Grünpflanzen entspannen die meist angespannte Situation. Die geschmackvoll eingerichteten Ruhezonen haben mir sehr gefallen und mich zum frühzeitigen Laufen nach der OP angeregt. Die Versorgung war ohne Tadel.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wünsche den Ärzten und dem Personal weiterhin viele zufriedene Patienten und werde dieses Haus - im Speziellen Station 3H - gerne weiter empfehlen. So stelle ich mir als Patientin in diesem Land eine fachärztliche Behandlung vor.(möchte an dieser Stelle noch einflechten, dass ich keine Privatpatientin bin.)
Wenn die Patienten zufrieden sind, hat dies für alle eine positive Wirkung.

A. Haak