Klinikum Vest: Paracelsus-Klinik Marl

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Lipper Weg 11
45770 Marl
Nordrhein-Westfalen

143 von 161 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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162 Bewertungen davon 14 für "Innere"

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Bei mehr als 5kg im Monat gehen Sie zum Arzt... Aber nicht hier

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr zufrieden Funktionsbereich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Pflege, freundlicher, kompetenter Funktionsbereich
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Pangastritis n. Mastektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen später nach meiner Mastektomie habe 10 Kilo abgenommen, da trotz Medikamente Dauer übel + erbrechen Auftraten. Und ich nur kleiner Mengen Nahrung zu mir nehmen konnte und ausserdem blutige Durchfälle hatte, wurde vom Onkologen eine Notfall Magen und Darmspieglung angeordnet (mit Reinigung im Krankenhaus wegen des Kreislaufs)

Währenddessen waren alle sehr nett.

Im Darm war mit bloßem Auge nichts zu erkennen.

Jedoch wurde bei der Magenspiegelung eine schwere Entzündung von Speiseröhre bis 12-Finger-Darm gefunden. (Pangastritis mit dem ganzen Restlichen Entzündungen)

Der Stationsarzt sagt anschließend es sei alles okay, ich könne gehen und händigt mir den Bericht aus. Während er mit der Nachbarin spricht lese ich den obenstehenden Bericht und Frage bezüglich der Behandlung der Entzündung. Er weiß nicht kommt dann aber zur Visite mit dem Oberarzt zurück. Oberarzt meint 'werde immer geschrieben das sei nichts'.
Auf Frage wegen -10kg/3 Wochen. Der BMI sei okay, also egal. Ich werde ohne Behandlungsempfehlung entlassen.

Jetzt 5 Monate später wiege ich 40kg weniger (54), noch 3kg bis der BMI bei 15 ist. Die Entzündung besteht weiterhin, ich habe Schluck und Darm Beschwerden. Kann kaum mehr laufen. Das ständige Kalorien Defizite hat die meisten Muskeln gefressen.

Das beste daran theoretisch existieren sogar beide Gewichte 94 und 84 kg im System.

1 Kommentar

Klinikum_Vest am 14.11.2023

Guten Tag "Trinkflasche 2000", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Sie bei uns negative Erfahrungen gemacht haben, tut uns sehr leid. Gern möchten wir Ihnen ein Gespräch mit unserem Rückmeldemanagement anbieten, um eventuelle negative Aspekte Ihres Aufenthaltes zu besprechen. Melden Sie sich dazu gern telefonisch unter 02365 90-2001 oder per E-Mail an rueckmeldung@klinikum-vest.de. Ihr Rückmeldemanagement des Klinikums Vest

Ärztliche Versorgung sehr schlecht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegerische Personal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Allemeinverschlechterung,Pleuraergüsse,Palliativ eingestellt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter geht es vom Allgemeinzustand schlecht,nach mehrfachem telefonischen Versuch den Arzt zu informieren das W?R ein Gespräch wünschen,kümmert sich der zuständige Arzt überhaupt nicht.
Pflegepersonal sind sehrsehr nett,immer vor Ort,herzlich,menschlich,kümmern sich sehr gut .
Ärztliche versorgung mangelhaft.

Persönliches DANKE

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles war und ist natürlich absolut positiv!!!!!!!
Kontra:
keine Kontras
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ausdrücklich für die absolute nette Betreuung meiner Mutter bedanken.
Sie ist mit einer Atemnot, aufgrund ihrer Herzschwäche auf die Station 1 verlegt worden. Wir als Angehörige konnten zu jeder Zeit anrufen, die Pflegerinnen und Pfleger arbeiten mit Herz und Freundlichkeit.
Die gesamte Rückführung in die Seniorenresidenz wurde von der Pflegedienstleitung mit einer so einfühlsamen Weise durchgeführt.
Vielen vielen Dank an die STATION 1 !!!!!!!!!

Ein überragendes Pflegepersonal hinter einem starken Chefarzt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur mit Etage 7 (Privatstation) bin ich sehr zufrieden)
Pro:
Super Pflegepersonal Etage 7 und ein Weltklasse Stationsleiter Polanski
Kontra:
Geräte, Zimmer außer auf der 7 Etage sind eher Mittelalter
Krankheitsbild:
Darmentzündung, Fistel an der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Ex Profi Fußballer habe ich leider innerhalb eines Jahres mehrere Krankenhäuser kennenlernen müssen. Die Paracelsus Klinik in Marl steckt dabei, auch für mich etwas überraschend, alle Unikliniken in denen ich war in Sachen Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pflegepersonal und besonders wenn es um die Kompetenz des Chefarztes geht, locker in die Tasche.

Ganz besonders positiv sind mir das Pflegepersonal der 7 Etage in Erinnerung geblieben. Jeder hatte immer ein offenes Ohr für den Patienten. Das Team unter der Leitung von Herrn Polanski funktioniert Weltklasse und arbeitet Hand in Hand mit Chefarzt Doc Reiser . Nochmals Danke an alle für den tollen Einsatz.

Ich kann die Klinik einfach nur weiter empfehlen.

Endlich Hilfe!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz des Chefarztes; Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen meiner extrem hohen Leberwerte ging ich zunächst in ein hiesiges Krankenhaus und später zum "Leberkoryphäen" einer Uniklinik. Mit der Bemerkung "wir sind ratlos" wurde ich vor Ostern aus dem Krankenhaus entlassen; der Leberspezialist stellte ebenfalls keine Diagnose.In einer Fachzeitschrift stiess ich durch Zufall auf den Chefarzt der Meizinischen Klinik II in der Paracelsus - Klinik Marl. Mein Hausarzt sorgte für einen schnellen Termin und dann lief alles wirklich hervorragend:
Dienstags aufgenommen, sofort untersucht, nach Auswertung von Ultraschall und Scans am selben Tag Klärung und Erklärung der Diagnose. Eingriff/OP am Mittwoch, am Freitag um 10.00 Uhr wieder zu Hause.
Zur Paracelsus-Klinik:
- im Grünen gelegen, ein hoher Zweckbau, Aussenplätze vor der Cafeteria an einem kleinen See
- Der Bau wurde kürzlich wohl renoviert. Als ansprechende Besonderheit habe ich registriert, dass in der Klinik und auf dem Gelände überall Skulpturen und andere Kunstwerke platziert sind, die dem Haus ein besonderes Gepräge geben und den "Krankenhauscharakter" abmildern.
- Rasche, freundliche Anmeldung und Aufnahme auf der Station.Der Arzt kam unmittlbar danach zu einem ersten Gespräch und äusserte seinen Diagnoseverdacht auf Grund der mitgebrachten Laborwerte.
- Die diversen Untersuchungen wurden rasch und freundlich durchgeführt .Dankbar war ich, dass ein OP-Termin noch am gleichen Tag für den Folgetag festgelegt werden konnte.
- Ich verliess die Klinik nach drei Tagen mit einem großen Dank an diese von A-Z großartig funktionierende Einrichtung, an die Ärzte und das immer freundliche , kompetente und hilfsbereite Personal.

Katastrophe

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reinigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nur Pflegepersonal war super
Kontra:
Reinigung Katastrophe
Krankheitsbild:
Isolierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zu besuch auf 1B Pflegepersonal war nett freundlich. Aber die Reinigung war Katastrophe ecken und ging mit einem Blauen Lappen durch das zimmer sowie Waschbecken und Toilette Ekelig. Besucher Toiletten Eingangshalle dreckig es. Es bedarf an sofortiger Handlung. Haben unseren vater auch rausgeholt und kurieren den virus Zuhause aus.

Dr Reiser TOP ARZT

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infektion
Erfahrungsbericht:

Dr Reiser ist ein spitzen Arzt!incl.TEAM der Station 7
So wie man es sich wünscht!
Meine Mutter lebt noch und mehr muss ich dazu nicht sagen!

1 Kommentar

Klinikum.Vest am 16.05.2017

Sehr geehrte/r Archie2,

vielen Dank für Ihre Meinung. Wir haben Ihr Feedback an die Abteilung weitergeleitet.

Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Klinikum Vest

Jederzeit wieder!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bds. Thrombose und bds. Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag wegen einer bds. Unterschenkelthrombose mit bds. Lungenembolie
auf der Intensiv und anschl. bei den Internisten.
Superfreundliches Personal, kompetente Ärzte und gutes Essen.
Sehr freundliches Servicepersonal.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Nie wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern waren alle nett und Freundlich
Kontra:
Die Ärzte hatten keine Zeit
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember bin ich noch mal in die Para gegangen um endlich die Bronchoskopie zu machen.Gleiches Spiel wie im Oktober.NÜCHTERN von Abends bis Mittags und dann kam man trotzdem nicht dran.Wieder aufgewärmtes Essen.Mein Mann und meine Tochter haben sich beschwert da ich eine Herzpatientin bin und ich keine Tabletten einnehmen durfte.Am anderen Tag war ich nach der Beschwerde dran.Zur Bei der Bronchoskopie wurde mir ein Zahn samt Wurzel entfernt,man sagte mir das das passieren kam.Man sollte doch mal alles genau durchlesen was da eigentlich im Aufklärungsbogen so steht und was man so Unterschreibt.Bei meiner Bettnachbarin haben sie einen halben Zahn abgebrochen.Da ich Flüssigkeit in der Lunge habe wurde nicht mal eine Probe genommen wovon ich ausging.Kein zufrieden stellender Befund.Kontrolle in 3 Monaten.ABER NICHT IN DER PARA und wenn ich noch so weit fahren muss.Ein NO GO

1 Kommentar

AryanWarlord am 20.06.2016

Was geli60 berichtet ist ein Skandal -
Daß bei einer Bronchoskopie durch Pfusch
Zähne verloren gehen ist ein Grund für
eine KLAGE gegen das Krankenhaus.

Eine gesunden Zahn KANN man nicht ersetzen

Ich persönlich hätte den Arzt
dafür VOR GERICHT GEBRACHT.

Nie wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern waren alle nett und Freundlich
Kontra:
Die Ärzte hatten keine Zeit
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober war noch alles gut.Die Pneumologie kam ja da erst von Recklinghausen rüber.Es sollte eine Bronchoskopie machen lassen.Bekam dort MRSA,wurde behandelt wie eine Aussätzige.Ist ja ansteckend.Bin dann nach 1 Woche nach Hause.Wollte nicht so lange auf ein Positives Ergebnis warten das ja ca.4 Wochen dauert.Im Arztbericht stand dann Bronchoskopie verweigert.Unglaublich.

Von Jahr zu Jahr grausiger

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mir fällt nix ein
Kontra:
Verdient den Namen Krankenhaus leider nicht mehr
Krankheitsbild:
Exicose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt seut einer Woche in der Para Klinik. Obwohl mit totaler Exicose eingeliefert wurde bekam sie einen Flüssigkeitstropf erst 12 Stunden nach Aufnahme und auch nur auf Nachfrage.Auch einen Arzt haben wir erst am Tag nach der Aufnahme zu Gesicht bekommen. Meine Mutter ist bis kurz vor dem Aufenthalt noch täglich Rad gefahren Trotzdem wurde auf Ihren bedenklichen Zustand mit Sprachstörungen und absoluter Beewgungsunfähigkeit erst am nächsten Tag reagiert. Die Schwester lies uns wissen, dass sie nicht reagiert habe weil sie davon ausgegangen war das dies der normalzustand meiner Mutter sei.Die Hygienischen Zustände auf den Zimmern sind wirklich bedenklich. Die bereitstellung eines unbedingt notwendigen Bettgalgens dauerte über fünf Stunden. Die Stationen sind total unterbesetzt.Obwohl meine Mutter in den ersten Tagen viel zu schwach zum essen und trinken war wurde ihr zuerst jegliche Unterstützung verwehrt und die Teller so wieder weggeräumt wie sie bereitgestellt wurden. Um alle relevanten Dinge wie Hilfsmittel oder Bewegungstheraphie muss man sich selber kümmern und den Arzt überreden da tätig zu werden Noch vor Jahren war dieses Krankenhaus auch beruflic mein Favorit. Heute würde ich niemandem dieses Krankenhaus empfehlen können. Meine Mutter ist im übrigen Privatversichert

Ärzte Top - Zimmer flop.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man auch öfter nachfragen musste.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal - ob Ärzte oder Pfleger/innen
Kontra:
Zimmerbeschaffenheit.
Krankheitsbild:
Gelbsucht aufgrund einer Fettleber.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal und die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich - im Rahmen der Möglichkeiten - recht viel Mühe gegeben.
Der momentane Umbau und die Zimmer sind jedoch eine absolute Katastrophe. Vor allem die Zimmer sind völlig veraltet (3-Bett-Zimmer mit nur einem TV-Gerät (Marke: Die fand mein Oppa schon alt). Der Anschluss eines Kopfhörers war nicht möglich, man musste also immer alles (laut) mithören, was ein anderer hörte.

Die Ärzte waren kompetent, wenn auch nicht sehr auskunftfreudig. Schon am ersten Tag wurden einige Untersuchungen vorgenommen, weitere folgten. Ob Ober- oder Assistenzarzt, man merkte das sie sich kümmerten.

Die Mahlzeiten waren besser als in Recklinghausen, in dem ich einige Tage vorher war.
Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind unmöglich.

Ich war übrigens kein Privatpatient.

Unmögliches

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Absolut Unterbesetzt , keine Informationen , keine Ärzte weit und breit , Sauberkeit = 0
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt seit ca 3 Wochen wegen einem Krebsleiden in dem KH und ich muss sagen das es mehr alles andere als zufrieden ist .. zur anmeldung mussten wir obwohl sie schwere Schmerzen hatte ca. 40 min warten bis sich jemand dafür zuständig gefühlt hatte .. nachdem sie dann durch sämtliche Diagnosen durch war kam sie auf ein Zimmer ... und seitdem haben wir ca. 2 wochen nicht 1 Arzt zu gesicht bekommen ! Zum Personal muss ich nix sagen scheint komplett unterbsetzt zusein in der kompletten Etage schwirren 3 Krankenschwestern rum und sofern man mal den Roten knopf drückt dauert es 10 min! bis jemand auftaucht

Sie lag kurz in der Knappschaft RE 3x Täglich kam n Arzt vorbei und schaute nach dem rechten inkl. der ganzen Krankenschwestern die da rum flitzen Sooo muss das sein !!
Nie wieder Para !

Umfangreiche Unteruchunge/ schlechte Info

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlungen,Pflegepersonal
Kontra:
Stationarzt, kaum Info´s trotz nachfragen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

pro
- Untersucherungen waren sehr gut und sehr umfangreich;
(sehr viel Mühe gegeben;)
- das Pflegepersonal war sehr freundlich und hielsbereit;

negativ
- nur zwei sehr kurze Visiten innerhalb 5 Tagen;
- Entlassung SA ohne Entlassungpapiere und keine Info über meinen
Gesundheitsstand; (montags 11 Uhr waren die Entlassungspapiere
immer noch nicht fertig!!!)