Paracelsus Harzklinik

Talkback
Image

Paracelsusstraße 1
06485 Quedlinburg
Sachsen-Anhalt

42 von 72 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

72 Bewertungen davon 46 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (16 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (72 Bewertungen)
  • Diabetes (2 Bewertungen)
  • Frauen (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (16 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (24 Bewertungen)
  • Onkologie (24 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Urologie (2 Bewertungen)

Angenehme Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts Wesentliches zu bemängeln)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieb keine Frage unbeantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auf allen Ebenen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig; kein Luxus)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Parkplatzsuche ist zu manchen Tageszeiten schwierig
Krankheitsbild:
Reha nach Lungen-Embolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin positiv überrascht worden. Das Personal ist ohne Ausnahme freundlich, geduldig und hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent und nehmen sich Zeit für ihre Patienten.

Die Abläufe sind gut organisiert, man ist in Sachen eigener Gesundheit ständig auf Trab, Langeweile kommt nicht auf.

Die angebotenen Therapien sind vielseitig und haben mir sehr geholfen.

Die Küche ist sehr zu loben. Es gibt mittags einfallsreiche 3-Gönge-Menüs, wobei jeweils drei Hauptgerichte zur Wahl gestellt werden.

Nach dem Abendessen ist man auf sich gestellt. Eine kommerziell betriebene Cafeteria mag über die sich in den Abendstunden einstellende Einsamkeit ein wenig hinweghelfen.

1 Kommentar

ParacelsusKlinikBad am 27.02.2025

Vielen Dank für Ihr tolles Feedback und das Lob, welches Sie unserer Klinik und unseren Strukturen entgegenbringen. Wir sind auch stolz auf unsere positive Weiterentwicklung. Hoffentlich konnten Sie gestärkt in den Alltag zurückkehren und behalten die Reha noch lange in bester Erinnerung.

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Ihr Team der Paracelsus Harzklinik!

Hat mit Reha nichts zu tun

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (einzig die Lage spricht für die Klinik)
Pro:
Lage
Kontra:
Therapie und fachärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um für diese Klinik einen Erfahrungsbericht abzuliefern,muss man aufpassen,nicht unhöflich zu werden.
Wer nicht drei Wochen Urlaub machen will, sondern tatsächlich eine Rehabilitationsmassnahme in Anspruch nehmen möchte, ist in dieser Klinik völlig fehl am Platz. Wäre nicht in den letzten vier! Tagen ein Facharzt erschienen, der sich mit dem Krankheitsbild beschäftigte , so müsste man der Klinik eine Reha ohne jegliche kompetente fachärztliche Betreuung bescheinigen. Aus der mangelnden fachärztlichen Betreuung resultierte die ebenso mangelhafte Therapie.In der ersten Woche gab es nur Vorträge , dann nur Vorträge und neu die Salzgrotte und etwas Ergo, allerdings dafür Nordic walking wieder gestrichen? Der bis kurz vor Maßnahmeende „ betreuende „ Arzt musste zweimal regelrecht aufgefordert werden, doch einmal etwas Sporttherapie zu verordnen. Tatsächlich gab es dann in der letzten Woche das einzig sinnvolle an Therapie. Die Maßnahme die sich aus einer sogenannten Ernährungsberatung ergab, möchte ich hier gar nicht nennen, weil einfach nur beschämend.
Letztendlich war schon das Management vor Maßnahmeantritt bezeichnend für den ganzen Ablauf.Statt dem, wie ursprünglich dem KKH und RV Träger, zugesagten Aufnahmetermin wurde dieser kurzerhand mal einfach so nach hinten verschoben, so dass man an Weihnachten und zum Jahreswechsel eine Zimmerbelegung sichert. Doch da wäre von dem , was so schon nicht stattfand rein gar nichts geblieben- außer eben „Urlaub“ und erst recht keine AHB. Unter all diesen Vorzeichen hätte man die Maßnahme erst gar nicht antreten sollen.
Von relativ gutem Essen und überwiegend netten Personal leben zwar manche, aber nicht die, die eine Reha machen wollen und für die Genesung nach Hause etwas mitnehmen wollen.
Abschließend muss ich noch bemerken: Wir zahlen fast alle hohe KV und RV-Beiträge- und dann für soetwas . Hier muss man ansetzen und hinterfragen, bevor die Beiträge wieder steigen und diese Art Reha nicht einfach so laufen lassen.

Freundlich,hilfsbereit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Toller Harz
Kontra:
TV gebüren
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen wo fangen wir an,okay das schlechte zuerst,whlan und TV kostet 30 Euro zahle ja schon gez.das müßte zu der Zeit nichts kosten. Zimmerwechsel kostet 60 Euro...Balkon oder Schattenseite,könnte man vorher fragen.
Das gute
Empfang freundlich ,ladekabel für Handy vergessen kein Problem, die Hausdame hilft sofort.Ärztin,Doc,Küchenpersonal ,Reinigunskräfte,selbst Hantwerker im Haus richtig freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist gut,sehr gut!weiss nicht was einige zuhause bekommen.
Was die Anwendungen bringen weist ich noch nicht ,das sehen wir nach der 5.Woche
Dafür das wir im schönsten Teil Deutschland sind,sollten wir dankbar sein.
Weiterhin viele zufriedene Gäste im Harz
Mfg t.f.

Nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter, netter Arzt
Kontra:
Rezeption nicht besitzt, wenig Beschäftigung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, 3 stemis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da uzu meiner Zeit schon coronafälle dort waren, hat man mich trotzdem noch aufgenommen, obwohl ich Herzkrank bin. Wasserflaschen überteuert werden sie Angeboten, Internet, Telefon, TV 30 Euro, da ich die Reha abbrechen musste , da ich mir dort Corona eingefangen habe, kein Wunder, im Speisesaal sitzt man nebeneinander, es wird der Abstand nicht eingehalten, volle Räume, Türklinken werden nicht desinfiziert, sport sind viel zu viele leute und können sich anstecken, so bekommt man Corona nicht in griff, Essen Frühstück ist ok, mittag ok Abendbrot eine 3
Man soll ja gesund werden, ich habe mir Corona in der Klinik geholt, warum ruft man die patienten nicht an und verschiebt die Anreise? Wo ja schon so viele cornafälle dort sind, ich verstehe dieses nicht die Zimmer sehen aus wie aus den 80ger, Erholung keine Spur, nicht zu empfehlen, und das mit dem corona ist sehr fahrlässig

Kompetente REHA-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage, wenn auch etwas abgelegen - Anreise mit eigenem Fahrzeug ist angebracht.
Trotz aufwendiger Sanierung spürt man immer noch ein wenig den "Charme" der einstigen Wismutklinik in dem großen "Betonklotz".
Doch das hat meines Ermessens keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Betreuung.
Medizinisch fühlte ich mich in guten Händen, war mit der Betreuung generell sehr zufrieden. Dies bezieht sich sowohl auf die diagnostischen, als auch auf alle rehabilitativen Bereiche.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Schlitt mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner psychisch einfühlsamen Patientenführung! Individuelle Anpassungen an den Behandlungsplan und Ansprechbarkeit bei allen Problemen waren für ihn selbstverständlich.
Im Großen und Ganzen waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und nicht zuletzt trugen die gute Küche und das nette Personal im Restaurant zum Reha-Erfolg bei.

Ein Dank als Patient und von meiner Gattin, die mich begleiten durfte.

1 Kommentar

ParacelsusKlinikBad am 27.12.2022

Danke für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden und sich "medizinisch in guten Händen gefühlt" haben. Ihre netten Worte an unser Personal, unseren Chefarzt Prof. Dr. Schlitt und der Dank in die Küche, geben wir mit einem großen Lächeln weiter. Wir sind mit Ihnen einer Meinung, dass eine gute Küche und nettes Personal zu einer erfolgreichen Reha dazugehören.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Ihr Team der Paracelsus Harzklinik Bad Suderode!

Lieber Reha anderswo!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe oben, Harz ist schön
Kontra:
Unzureichende medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
KHK, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön gelegen, der zugehörige Bäderort ist allerdings nicht belebt.
Positiv: Sporttherarapien unter kompetenter und freundlicher Anleitung. Die Abteilung Funktionsdiagnostik ist ebenfalls top!Die Küche lässt nichts zu wünschen übrig, sehr abwechslungsreiche Auswahl,reichhaltiges Salatbuffet. Freundliche Mitarbeitende.
Das Reinigungspersonal arbeitet ebenfalls gut.
Und ansonsten? Uninspiriert bis uninteressiert und unorganisiert! Das medizinische Personal fühlt sich teilweise gestört, Ärzt*innen sind nicht wirklich unterstützend, hören manchmal nicht mal richtig zu. Die Planung der Anwendungen ist unüberlegt und teilweise sinnlos. Einige Mitarbeitende (Empfang, Kasse etc.) erwecken den Eindruck, dass sie lustlos und genervt sind.
Der Hammer: Wasser muss käuflich erworben werden und kann nicht einfach in eigene Flaschen abgefüllt werden. Eine unverschämte Geldachneiderei! Die Begründung ist verlogen (Hygiene), um zum Essen ein Glas zu füllen, muss man dieselben Knöpfe drücken.
Gesamt: Nicht zu empfehlen! Schade!

1 Kommentar

ParacelsusKlinikBad am 22.09.2022

Erst einmal danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Es freut uns zu hören, dass die Lage unserer Klinik Ihnen gefallen hat. Wir finden es wichtig, dass man sich während seiner Reha in der Umgebung wohlfühlt. Ebenso haben wir uns über Ihre positiven Worte zur Sporttherapie, Funktionsdiagnostik, Küche und Reinigung gefreut. Wenn Sie aus anderen Bereichen einen uninteressierten und unorganisierten Eindruck erhalten haben, dann bedauern wir dieses. Alle unsere Mitarbeitenden sind stets bemüht Offenheit und Freundlichkeit gegenüber unseren Patienten auszustrahlen.
In unserem Speisesaal befindet sich eine Trinkwasseranlage, aus der unserer Patienten sich entgeltfrei in bereitgestellten Gläsern Trinkwasser mit und ohne Kohlensäure selbst entnehmen dürfen. Hier haben Sie ganz recht. Aus hygienischen Gründen ist eine Flaschenabfüllung nicht gestattet. Der Speisesaal ist allerdings ganztägig für alle Patienten zugängig. Zusätzlich steht unseren Patienten tagsüber ein Behältnis mit Tee sowie Thermoskannen zum Abfüllen zur Verfügung. Die Kannen dürfen selbstverständlich mit auf das Patientenzimmer genommen werden. Tee ist ebenfalls entgeltfrei.

Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin die Sporttherapie und den Harz in guter Erinnerung behalten und wünschen Ihnen alles Gute,

Ihr Team der Paracelsus Harzklinik!

Beste Reha die ich je hatte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (der Akzent der Ärzte zwingt, genau hinzuhören)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist beispielhaft
Kontra:
man sieht dem Haus sein Alter an, der Maler sollte mal bestellt werden
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider geht meine Reha in 2 Tagen hier zu Ende.
Ich habe mich hier sehr wohl und vor allem ernst genommen gefühlt.
Egal ob Reinigungspersonal, die flotten Mädels im Speiserestaurant, über den Empfang, die Therapeuten, Schwestern und Ärzte, alle waren sehr freundlich und hatten ein lächeln auf den Lippen.
Man kann hier sogar sagen, das durch die gute Laune des Personals, die
Therapien sogar Spaß bereitet haben. Das habe ich ein paar Kilometer weiter, in einer anderen Rehaklinik ganz anders erlebt. Dort war ich sehr froh, als die 3 Wochen vorbei waren.
Die Verpflegung, vor allem das Mittagessen war für eine Rehaklinik wirklich sehr sehr gut, wenn man bedenkt, welches niedrige Budget für die Verpflegung bereitgestellt wird. Und wenn ich das als mäkeliger Zeitgenosse sage, dann kann sollte eigentlich niemand etwas an der Verpflegung zu meckern haben. Auch die kleine, aber feine Cafeteria hatte täglich frischen Kuchen und Eis im Angebot. Auch Getränke, etwas zum naschen ect. konnte man dort erwerben. Selbst Mineralwasser wurde wenn man es wollte, aufs Zimmer gestellt. Mehr braucht es in einer Reha auch nicht. Man ist ja nicht zum schoppen hier. Auch zum Thema Sauberkeit habe ich eigentlich nur positives zu berichten. Die Mädels vom Housekeeping geben sich größte Mühe, das Objekt sauber zu halten und dabei grüßen sie jeden der vorbei geht, mit einem freundlichen Lächeln.
Das einzige, was ich anzumerken habe ist, das der Maler mal wieder durch das Haus geschickt werden sollte. Überall gibt es hier und da kleinere Beschädigungen und die Farbe wirkt auch nicht mehr sehr frisch.

Alles in allem waren das sehr sehr gute 3 Wochen und wenn in 2 Jahren die nächste Reha ansteht, versuche ich auf jeden Fall wieder hier her zu kommen.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an das gesamte Team.

1 Kommentar

ParacelsusKlinikBad am 07.04.2022

Wir bedanken uns sehr für Ihr lobendes Feedback und die positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren und "die Therapien sogar Spaß bereitet haben". Das ist genau unser Ziel. Denn der Erfolg Ihrer Reha-Maßnahme hängt letztendlich auch davon ab, ob Sie sich in Ihrem Umfeld wohlfühlen.

Wir hoffen Ihnen bleibt die Reha in guter Erinnerung und, dass Sie noch lange von Ihren Erfahrungen profitieren können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Team der Paracelsus Harzklinik!

Enttäuscht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
..
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll! Mein Aufenthalt war die absolute Katastrophe. Nach einem Herzinfarkt, wurde mir eine AHB in dieser Klinik empfohlen. Der erste Tag (22.02.22) war schon sehr fragwürdig. Ein Hospitant machte mit mir die Aufnahme, dann kam noch ein Arzt hinzuh der erstmal meine Medikamente absetzte. 1 Woche später endlich Visite beim Chefarzt, leider wurde es auch da nicht besser. Die Krönung war noch, dass ich fast 1/2 Wochen schmerzen im Knie hatte und man gab mir Tabletten die ich als Herzpatient garnicht nehmen darf und kühlen sollte ich mit einem Handtuch. Dann nach den 1/2 Wochen kam man endlich auf die Idee mich zur Notaufnahme zu fahren. Und was kam raus..Patellasehne angeknackst. Der Orthopädie in der Notaufnahme schüttelte nur nit dem Kopf, als ich ihm sagte wie lange ich schon die Schmerzen habe. Zurück von der Notaufnahme bin ich dann mit dem Befund ins Schwesternzimmer. Selbst nach dem Befund musste ich regelrecht im Schwesternzimmer anfragen wie es nun weiter geht. Zu guter letzt sagte dann eine Schwester zu mir ich kann ja auch nach Hause fahren und solle es selbst entscheiden. Dieses wollte ich jedoch mit einem Arzt besprechen. Natürlich konnte man mir in der Klinik nicht weiterhelfen, sodass ich nach 2/1 Wochen die Heimreise antrat. Was ich auch sofort bejahte. Ich für mich kann sagen, dass diese Klinik für mich nichrs gebracht hat. Es fehlt den Schwestern, sowie den Ärzten eindeutig Empathie und soziales Verständnis. Man ist dort nur ein zahlender Patient und mehr nicht. Die Dame (Frau M.)vom Sozialdienst sollte auch mal in sich gehen, ob sie qualifiziert für diese Tätigkeit ist. Mir saß noch nie sowas inkompetentes gegenüber. Selbst für Wasser, was eigentlich zur Grundversorgung zählt, musste man zahlen. Ich bin einfach nur traurig und sprachlos das man so abgefertigt wird. Hingefahren wegen einem Herzinfarkt und nach Hause gefahren mit einem kaputten Knie was jetzr auch 2-3 Monate durch Physiotherapie behandelt werden muss. ???????????? Etwas postives möchte ich auch sagen, waren für mich die Schwestern in der Funktionsdiagnostik und 3 Therapeuten,

2 Kommentare

ParacelsusKlinikBad am 14.03.2022

Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen und gemeinsam im Team besprechen werden. Wir möchten uns entschuldigen, dass Sie bei uns im Haus Erfahrungen machen mussten, mit denen Sie sehr unzufrieden waren. Dass Sie Ihren Unmut darüber kundtun, können wir deshalb nachvollziehen.

Wir möchten Ihnen anbieten, dass Sie noch einmal mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir gemeinsam und persönlich über Ihre Erfahrungen sprechen können.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft trotzdem alles Gute,

Ihr Team der Paracelsus Harzklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Wohlfühlengel, statt Harzhexen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie beschrieben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiterführende Maßnahmen waren das "I-Tüpfelchen")
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise etwas eng abgesteckt Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tiptop)
Pro:
fachliche Kompetenz, ständige Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft, sehr gutes, abwechslungsreiches Essen, saubere und moderne Einzelzimmer
Kontra:
da gab es nichts....
Krankheitsbild:
??-infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gepflegte, mit überwiegend freundlichen Mitarbeitern besetzte, fachlich kompetente, um das Wohlergehen bemühte, mit hellen Einzelzimmern ausgestattete und nicht zuletzt mit exzellenter Küche ausgestattete Klinik. Ich bin kein "Allesschönschreiber" aber auch keiner, der nur das Negative sucht. Bei meinen beruflichen Reisen und auch bei einigen Urlaubsreisen habe ich oft nicht Mal annähernd einen so guten und freundlichen Service erlebt. Wir haben leider die Corona-Ära, aber hier wurde das bestmögliche daraus gemacht.
Man sollte deshalb vielleicht mit Auto anreisen, um der langen Weile etwas zu entkommen, aber ansonsten kann ich diese Klinik am Harzrand mit besten Gewissen empfehlen. Vielen Dank an dieser Stelle auch der gesamten Crew dort.

Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche hat sich mit dem Essen viel Mühe gegeben.Man kann es nicht allen Recht machen
Kontra:
Wenn man seine Meinung sagt wird man komisch angeschaut oder aus der Klinik geschmissen
Krankheitsbild:
Herz Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nicht nur Kardiologisch hier sondern auch wegen Lungenemboly und chronisch Asthma.Anwendungen wurden nur auf das Herz ausgelegt.Das ist sehr schade.Klinik ist nicht schlecht.Nur etwas abgelegen.Für Menschen mit Asthma nicht ganz geeignet.Auch nicht für Menschen mit körperlichen Einschränkungen,da es Berg auf und ab geht.Wer noch gut zu Fuß ist kann viel wandern,da die Klinik direkt im Wald liegt.Wenn man sich etwas von der Umgebung ansehen möchte,muß man Glück haben und jemanden finden der mit dem Auto da ist.Falls man nicht gut zu Fuß ist.Auch ein großes Manko.
Anwendungen müssten auch besser auf den Patienten ausgelegt sein.

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und Zuvorkommende Mitarbeiter in allen Bereichen.

Verpflegung Top. 3 Gerichte zur Auswahl und große Salatauswahl.

Liegt zwar etwas weit ab von der Stadt, aber zum erholen sehr gut geeeignet. Wer möchte kann auch im angrenzenden Wald spazieren gehen.

Angebote trotz Corona sehr gut, für jeden was dabei. Ärzteteam nimmt auf Patienten Rücksicht.

Sehr zu empfehlen. Ablufe perfekt geplant, mit Erholungsphasen.

Mit Hatix-Ticket ist die Nutzung des ÖPNV kostenfrei möglich.

Positive Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal
Sauberkeit 1A
Versorgung Supergut

Reha Klinik aus dem 1900

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
mitten im Wald
Kontra:
zu wenig Freizeit angebote,keine Sauna,keine Kegelbahn,schlechte Strassen u Waldwege
Krankheitsbild:
Astmahtiker mit Lungenemboli
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Feb 2020 in Bad Suderode, alle Ärzte und auch Personal freundlich, Zimmer Sauber, hell z.T. mit Balkon, nur die Wände sind dünn ,mein Nachbar hatte mehrfach weibl.Besuch ich war immer Zuhörer.
Der Speisesaal naja sehr laut, Wurst jeden Abend frei nach Firma Aldi, nicht das gelbe vom Ei. Auch die Wasserflaschen sehr Gewöhnungsbedürftig.
Ich kenne andere Reha Kliniken war schon 5x in meinem 45j Berufsleben in solchen Einrichtungen.
Aber ich habe mich gut erholt aber weiterempfehlen??
Am meisten haben mich als Asthmatiker die vielen Raucher gestört

Ich war sehr gerne hier!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption - kompetent und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ruhig gelegene Kurklinik. Die Behandlungen sind gut Organisiert und durchdacht. Die Ärzte sind kompetent und reagieren auf Probleme promt. Ein Lob an den Fahr - Hol und Bringdienst hier sei stellvertretend "Ronny" benannt. Das Küchenpersonal leistet eine Top Arbeit, reichhaltiges Angebot und stets sehr schmackhaft. Alles in allem kann ich persönlich diese Kurklinik nur empfehlen.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 29.08.2019

Vielen Dank für Ihren Beitrag und die vielen positiven Worte.

Das Lob geben wir selbstverständlich an unser Team weiter. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung.

Alles Gute für Sie, Ihr Klinikteam.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ruhe/Natur/Wald/Genesung/Hoffnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs/Lymphödem/Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Harz-Klinik am 29.08.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns in der Klinik.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und wohl gefühlt haben und die Behandlungen und Therapien den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ihr Lob geben wir an unser gesamtes Klinikteam weiter.

Gern begrüßen wir Sie wieder bei uns in der Klinik.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Ihr Klinikteam

kann ich nur weiterempfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, ruhige Lage
Kontra:
fällt mir im Moment nichts ei
Krankheitsbild:
Rehakur nach Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war ab 7.12 2018 für 5 Wochen Patient in dieser Reha-Einrichtung. der erste Eindruck war positiv und steigerte sich im Verlauf meines Aufenthaltes noch weiter.
Besonders gefiel mir die freundlichkeit des gesamten Personals.Nach meiner Bypassoperation ging es in erster Linie um eine langsame Steigerung meiner Leistungsfähigkeit. das wurde auch erreicht.
Nebenbei konnte meine Diabetes besser eingestellt werden.
Besonderes Lob gilt auch der Küche des Hauses. In den 5 Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt und hat Spitze geschmeckt. Besonders natürlich die Menüs zu Weihnachten und Silvester. Auch die Buffets zum Frühstück und Abendessen waren abwechslungsreich und wurden immer wieder aufgefüllt.
Insgesamt kann man sagen, die 5 Wochen haben ihr Ziel in vollsten Maßen erreicht und ich kann die Paracelsus Harz Klinik nur weiterempfehlen

Sehr gute freundliche kompetente Ärzte und Klinikpersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte und Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP 3 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.06.-28.06.18 war ich zur Reha in dieser Einrichtung, bei der ärztlichen Aufnahme wurde mir verständlich und mit hoher Fachkompetenz erklärt was das Ziel der Behandlungen ist. Die Schwester der Funktionsdiagnostik waren sehr nett und alle Fragen wurden freundlich beantwortet.
Der Chefarzt der Klinik hat mir bei der Chefarztvisite alle Frage die ich hatte verständlich in einer ruhigen Art erklärt.
Die Seminare durch den Chefarzt und anderer
Mitarbeiter der Klinik waren Lehrreich.
Küche sehr gut, Service Personal hervorragend .
Das Sommerfest am 22.06.war große Klasse.
Ich bedanke mich bei allen Ärzten, Mitarbeiterinen und Mitarbeitern der Rehaklinik Bad Suderode.
Mit freundlichen Grüßen

Hatte eine tolle Zeit!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche, Personal
Kontra:
1 h ohne Kaffee wenn die Kantine schließt und die Cafeteria wieder öffnet
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.08.-11.09.17 in dieser Klinik und für mich war das eine tolle Zeit. Das Essen war super!!!! Anfangs war es noch gewöhnungsbedürftig so eine kleine Mittagsportion zu kriegen, denn ich bin etwas jünger und da isst man noch gut :) Man, hätte sich ja Nachschlag holen können, aber mit meinen Teller nach vorne zu gehen fand ich seltsam... der gesamte Service war echt top und immer freundlich,aber mein Highlight war Uli!!! Die Klinik liegt etwas abgelegen vom Schuss, aber wenn man die nötigen Abkürzungen kennt, ist das kein Problem und man kommt mal raus. Mit dem Auto ist es natürlich leichter,wenn man einen Parkplatz findet. Ich war ganz zufrieden mit der Zimmerreinigung, nur finde ich, dass man es transparenter machen könnte wann was passiert, also z.b. Handtuchwechsel u.s.w. die Bettwäsche konnte man auf Anfrage auch mal zwischendurch wechseln lassen. Toll fand ich, dass es eine Waschmaschine gab, die meistens auch frei war, weil ich nur Wäsche für eine Woche bei hatte :) Die Therapeuten und Trainer waren super und witzig. Da hat das trainieren auch wirklich Spaß gemacht. Am meisten hab ich mich immer auf Herr Mühlhaus gefreut, aber ihr anderen seid auch ganz toll. Die Cafeteria war jeden Abend durch uns besetzt. Der Service war gut. Da wir uns ja zu einer größeren Gruppe zusammen gefunden haben, war das ein guter Ort um eine Abschiedsfeier stattfinden zu lassen. Die Anwendungen waren in meinen Fall viel zu viel, weil ich ja recht jung bin,musste ich mehr machen, andere haben sich gelangweilt, weil es zu wenig war,aber ich fand das meiste gut,am schönsten war die progressive Muskelentspannung und nordic walking. Gewünscht hätte ich mir zwischendurch auch mal ein bisschen Wellness,wie sie die meisten hatten...die Ärzte waren sehr kompetent, ich musste allerdings nur 3x zum Arzt, glaube ich. Am We ist der Corners PUB in Gernerode zu empfehlen

Zustand hat sich gebessert.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fragen wurden beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss sich mit dem System befassen, dann klappts.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im November 2017.
Die Beratung durch den Kardiologen war gut. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Auf die persönlichen Belange wurde im Rahmen der Therapie eingegangen. Das Pflegepersonal auf der Station 4 war nett.
Die Anwendungen wurden nach Rücksprache mit mir festgelegt.
Durch die Sport-und Bewegungsangebote konnte eine Leistungssteigerung erreicht werden.
Leider waren die Sportmöglichkeiten beschränkt, das gut ausgestattete Sportstudio konnte nur in Anwesenheit von Therapeuten benutzt werden. In den Abendstunden und an Wochenenden sowie Feiertagen war eine Nutzung leider nicht möglich. Zusätzliche Trainingseinheiten konnten teilweise nach Rücksprache mit den Therapeuten tagsüber eingelegt werden.
Die Verpflegung war aus meiner Sicht gut und schmackhaft. Das Salatangebot war die vier Wochen nahezu gleich. Ein differenziertes Angebot auf die jeweiligen gesundheitlichen Probleme wäre aus meiner Sicht hier noch besser.
Es gab nur eine Möglichkeit zum Wasserzapfen im Speisesaal und dann auch nur bis 19:00 Uhr. Eine (weitere) Wasserzapfmöglichkeit im Bereich der Rezeption rund um die Uhr wäre aus meiner Sicht sinnvoller.
Die Therapeuten waren zum größten Teil engagiert und freundlich, die sportlichen Tätigkeiten wurden gut erklärt.
Der Mitarbeiterinnen des Reinigungsservices im Bereich der Station 4 waren nett und zuverlässig. Die Reinigungsleistung war gut.
Als sehr gut empfand ich die Möglichkeit, dass meine Frau am Wochenende in meinem Zimmer übernachten konnte.

Das liebste Team der Welt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen und Betreuung
Kontra:
Wassertemperatur im Schwimmbad
Krankheitsbild:
KHK, 3 Herzinfarkte, Diabetes 2, u.a Diagnosen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

BKK Fitness Woche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausgeglichenes Trainingsprogram
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Ehefrau und ich nahmen im Sept 2017 an der BKK-Aktivwoche
teil. In angenehmer Atmosphäre wurden wir von den Therapeuten und Trainern mit viel Empathie betreut. Frau Meie,Herr Rönisch
und unser Fitnisstrainer Herr Mühlhaus haben unseren Horizont erweitert und unsere Körper wieder “aktiver“ gemacht. Und für das körperliche Wohlbefinden war an Speisen und Trank nichts auszusetzen. Nur der morgendliche Kaffee war wohl speziell für die Herzpatienten ausgerichtet.
Empfehlenswert hier mitzumachen.

Dank an die gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich nach einer Herz OP 3Wochen zur Kur in der Einrichtung in Bad Suderode war, kann ich nur Gutes berichten. Angefangen bei der med. Bedreuung von OA Dr. Wiczorek und sein Team über die Physiotherapie wo die Therapeuten auf das prsönliche Befinden eingegangen sind.
Auch möchte ich nicht versäumen die Reinigungskräfte zuerwähnen die die Patiendenzimmer immer zur voller Zufriedenheit sauber gemacht haben.
Ein großes Lob ist dem Küchenpersonal die hervorragendes Essen zubereidet haben aus zusprechen auch dem Servicpersonaldie die die Wünsche jeden Patienten versucht haben zuerfüllen und nie Ihre Freundlichkeit dabei verloren haben.

Ein Nachteil ist aber auch zuberichten die Raucherinsel ist für die Raucher nett gemacht aber das man diese bis zur 1. Bank in den Wald verlängert und dort seinen Müll ( Zigarettenstummel) um die Bank und Mülleimer verteielt finde ich nicht in Ordnung.

Teil 2: Aufenthalt August 2017

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten, die meisten Schwestern, sowie sehr freundliches Personal im Speisesaal, gute Lage in schöner Umgebung
Kontra:
Teppichböden, Sauberkeit der Zimmer inkl. Toilette, Verpflegung, einige sehr raubeinige Krankenschwestern, gefährlicher Raucherbereich
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil 2: Die asbesteingedeckte Raucherinsel – eine Katastrophe. Einige Patienten versorgten eine Rötelmausfamilie im Innenbereich der Hütte mit Milch, Obst, Haferflocken, Körnern oder Semmeln. Als Wirt verschiedener Viren und Keime gilt die Rötelmaus als gefährlich. Die handzahmen Tiere liefen über die Sitzkissen und hinterließen dort Kot und Urin. Tagsüber sollen/müssen dort die rauchenden Patienten sitzen, es gab keine, wirklich keine, Alternative für Raucher auf dem weiträumigen Klinikgelände. Nach den Rauchersitzungen konnten die Patienten alle Klinikbereiche ungehindert, im gleichen Dress und den gleichen Schuhen, betreten. Trotz Hinweisen an die Klinik wurde daran nichts geändert, das ist sehr bedenklich!
Harz: gerne wieder, Paracelsus Klink Bad Suderode: nein, unter keinen Umständen!
Nützlicher Tipp: Wie eine Rehaeinrichtung vorbildlich zu führen ist, kann man sich in der Gräflichen Parkklinik Bad Hermannsborn (Bad Driburg) im Teutoburger Wald (NRW), oder in der Nahetal Klinik in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) anschauen. Beide sind perfekt organisiert.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 06.09.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Rehabilitationsaufenthalt bei uns im Hause im höchsten Maße unzufrieden waren.

Leider haben Sie uns nicht die Gelegenheit gegeben, während Ihres Aufenthaltes miteinander ins Gespräch zu kommen. Sicherlich hätten dann viele Punkte zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden können.

Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten liegt uns sehr am Herzen, deshalb sind wir jederzeit für konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar. Denn nur so können wir uns verbessern und weiterentwickeln.

In der Klinik wird ein sehr umfangreiches Qualitäts- und Beschwerdemanagement für Patienten und Mitarbeiter umgesetzt und gelebt. Dies betrifft auch unseren externen Reinigungsdienstleister, täglich werden alle Fragen betreffs Reinigungsleistung und Qualität besprochen und stichprobenhaft durch die Hausdame unserer Klinik kontrolliert. Das Gleiche gilt auch für unsere Wäschereidienstleistungen, Verpflegung und sonstige Serviceleistungen des Hauses. Eingehenden Beschwerden und Hinweisen gehen wir unverzüglich und am selben Tag nach und besprechen diese persönlich mit dem Patienten.

Deshalb können wir nur nochmals bedauern,dass Sie Ihren Ärger ausschließlich im Rahmen dieses Forums kund getan haben und wir keine Möglichkeit hatten, während Ihres Aufenthaltes zu reagieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Viele Kritikpunkte sind für uns in keinster Weise nachvollziehbar.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Team der Paracelsus-Harz-Klinik

Teil 1: Aufenthalt August 2017

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten, die meisten Schwestern, sowie sehr freundliches Personal im Speisesaal, gute Lage in schöner Umgebung
Kontra:
Teppichböden, Sauberkeit der Zimmer inkl. Toilette, Verpflegung, einige sehr raubeinige Krankenschwestern, gefährlicher Raucherbereich
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil 1: Für COPD Patienten nicht gut geeignet. Gammeliger Teppichboden im Zimmer, der zudem in drei Wochen so gut wie nicht gesaugt wurde. In der Toilette wurde kein einziges Mal der Boden geputzt. Regale, Schränke, Bettkästen- und Umrandungen staubig. Die dünnen, abgenutzten Handtücher wurden selten (alle 7 Tage) gewechselt und wenn man sie als dreckig zu Boden warf, wurden sie vom Reinigungspersonal wieder auf die Dusche gelegt. Die Bettwäsche wurde während des gesamten Klinikaufenthalts nur ein einziges Mal gewechselt!
Zimmerreinigung, Austausch von Bettwäsche und Handtücher sind hier drei getrennte Bereiche, ein klassisches Negativbeispiel für outsourcing. Gespart wird auf Kosten der Patienten und des Reinigungspersonals.
Im Speisesaal gab es bis auf die Markenbutter nur billigste Zutaten, Großmarktware bei Wurst und Käse. Morgens nie Fruchtsäfte und der koffeinfreie Kaffee fast ungenießbar. Nur die Schnellsten ergatterten von Zeit zu Zeit die rationierten Bananen, die anderen Patienten mussten sich mit Äpfeln oder Birnen begnügen. Mittags öfters „no name“ Dosenobst im eigenen Sirup oder Billigjoghurt zum Nachtisch. NIE fanden sich frische Kräuter auf dem Salatbüffet, wie sie die Diätassistentin in ihrem Vortrag doch so sehr empfohlen hatte. Insgesamt war das Salatbüffet auf dem Niveau einer billigen Herberge. In der ersten Woche gab es etwas Olivenöl, nachdem die Flasche leer war, wurde sie nicht mehr ersetzt. Etwa zwei Mal pro Woche fand sich beim Abendessen ein zirka 3 KG schwerer Griebenschmalzblock auf dem Wurst-Käsebüffet, so etwas gehört in keine Rehaklinik.
Schröpfen auf hohem Niveau: TV 7 Euro/Woche, Internet 2,50 Euro Woche, für Telefon mit 30 Euro in Vorlage gehen, auch ohne anzurufen fallen dafür täglich 1,10 Euro Gebühren an. Der Klinikbus fährt 2 Mal in der Woche zum Kurzaufenthalt nach Bad Suderode oder Gernrode, 0,50 Euro fallen pro Weg an. Per Pedes aber ist Bad Suderode für die meisten Patienten unerreichbar. Da das Fahrzeug nur Mittwoch- und Freitagnachtmittag fährt, konnte ich den Dienst auf Grund von Anwendungen in drei Wochen kein einziges Mal in Anspruch nehmen.

5 Kommentare

Rossi57 am 24.08.2017

Irrtümliche Angabe August 2015, soll heißen August 2017!

  • Alle Kommentare anzeigen

Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Am 8.6 2017 hatte ich einen Herz Infarkt...diese klinik in bad Suderode verweigert mir meine Reha am heutigen tage den 19.6.2017
Eine der Ärzte verweigert mir die Aufname weil ich angeblich Sucht gefärdet bin...
Zum glück gibt es ja noch ander kliniken....

1 Kommentar

detarn am 27.07.2017

Wenn die Klinik sie als suchtgefährdet einstuft,liegt das ja wohl ganz allein an ihnen und nicht an der Klinik
Detarn

Vielen Dank!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aushändigung des Abschlussberichtes am Tag der Entlassung wäre wünschenswert. Im Kurzbericht fehlten Angaben für den Hausarzt. (z.B. Fahrverbot für ein 1/4 Jahr))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Verständnis, Therapien, Verpflegung ...
Kontra:
Trinkwasserversorgung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.12.2016 bis 09.01.2017 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik, Station 4. Auf diesem Weg nochmals nachträglich vielen Dank an die Ärzte und Schwestern. Alle hatten immer ein offenes Ohr und waren mit Rat und Tat immer da. Weiterhin Danke an die Therapeuten. Auch wenn es mir mit manchen Sporttherapien konditionell, aufgrund meiner Erkrankung, schwer fiel mitzuhalten, waren sie mit Geduld und Verständnis dabei. Ein großer Dank auch dem Service und der Caferteria. Dadurch das ich Weihnachten und Silvester dort verbringen "musste", haben diese Mitarbeiter mit ihrem Können es allen Patienten leicht gemacht, diese Tage fernab von zuhause zu verbringen.

Nachteilig in der Klinik fand ich die Trinkwasserversorgung. Für so viele Patienten nur ein Wasserspender im Servicebereich finde ich zu wenig. Besser wäre es, wenn auf den Stationen in den Teekücken oder ähnlich künftig Wasserspender angedacht wären.

Fazit:
Alles in allem habe ich mich aufgehoben, verstanden und sehr wohl gefühlt. Nochmals vielen Dank.

Reha nach Herz OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in Ordnung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Zustand nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Operation in der Herzklinik in Coswig, mir wurden 2 Bypässe gelegt, begann am 24.02.2016 meine Reha in der Paracelsusklinik Bad Suderode.
Pünktlich zur vereinbarten Zeit holte mich ein sehr freundlicher Fahrer, namens Ronny, von zu Hause ab. Er fragte mich wie ich mich fühle und ob ich denke der Fahrt nach Bad Suderode gewachsen zu sein.
Während der Fahrt erzählte er mir viel über die Klinik. Dort angekommen brachte er mich samt meines Gepäcks auf mein Zimmer.
Von der OP noch geschwächt begann also meine Reha.
Durch kleinere Bewegungsübungen in der Gruppe und durch Ergometertraining wurde ich langsam wieder in Bewegung und leichter körperlicher Fitnis gebracht. Ich kann einschätzen, daß ich allein und zu Hause niemals den Erfolg erzielt hätte. Natürlich gehörte auch eine ganze Portion Selbstvertrauen und Eigeninitiative dazu. Vom zweiten Tag an habe ich auf den Aufzug zum Teil verzichtet und bin zum Ender der Reha mühelos vier Etagen zu Fuß die Treppe hinauf und herunter gelaufen. Auch Spaziergänge an der frischen Luft haben ihr Gutes dazu beigetragen. Ich habe aber streng darauf geachtet mich nicht zu überlasten.
Zu Klinik selbst kann ich nur gutes berichten. Kurz gesagt von A-Z gab es nichts zu beanstanden. Von der medizinischen Betreuung bis zur Heimbetreuung gab es für mich keine Mängel.
Ein großes Lob möchte ich dem gesamten Küchenpersonal aussprechen. Täglich ein niveauvolles Frühstücks und Abendbrotbüffet, schmackhafte Salate usw., zum Mittag ständig drei Wahlessen.
Nach drei Wochen beendete ich meine Reha mit dem guten Gefühl einen bedeutsamen Schritt meiner Genesung nach einer schweren OP getan zu haben.
Mit der von der Klinik organisierten Heimfahrt ging es wieder Richtung Heimat.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 29.03.2016

Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha bei uns im Hause rundum gut gefallen hat und Sie sich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt haben. Besonders freuen wir uns über Ihre gesundheitlichen Fortschritte, die Sie während Ihres Aufenthaltes erreichen konnten.

Dies ist für uns eine tolle Motivation so weiterzumachen. Selbstverständlich geben wir das Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

Super Klinik !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganz nettes Personal !
Kontra:
Nichts !
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe heute durch Zufall auf diese Seite gesehen. Ich war im August 2012 zur AHB, nach einem Herzinfarkt in der Paracelsus Harz-Klinik in Bad Suderode. Ich bin allen Mitarbeitern heute noch unendlich dankbar. Wenn ich die negativen Bewertungen hier lese, wird mir übel. Ist es denn das wichtigste, wie die Handyverbindung, die Internetverbindung und die Geschäfte in Bad Suderode sind u.s.w. ??? Für mich war in erster Linie wichtig, gesund zu werden und Kontakt zu meiner Familie zu haben, es ging auch mit einer schlechten Handyverbindung. Die Freizeitangebote waren, meiner Meinung nach, völlig ausreichend. Es war für jeden was dabei. Durch die vielen Therapien hatte ich kaum Zeit für viele Aktivitäten. Ich war einfach geschafft. Bei einige Patienten, die während meiner AHB dort waren, hatte ich den Eindruck, dass sie sich ein paar schöne Tage im Harz machen wollten und deshalb gar nicht zu den Therapien gegangen sind. Diese waren dann auch der Meinung, dass es schlecht ist, in der Harz Klinik. Ich jedenfalls war super zufrieden. Ich bin bestimmt sehr kritisch. Ich arbeite selbst in einem Pflegeberuf und weiß wovon ich rede. Auch nach über 3 Jahren geht es mir gut. 1000 Dank an jeden einzelnen Mitarbeiter und nochmals besonders an das Team der Station 3.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 08.10.2015

Vielen Dank für die positive Bewertung unseres Hauses hier auf Klinikbewertungen.de. Es ist toll zu lesen, dass Sie auch nach drei Jahren noch so gute Erinnerungen an Ihre Rehabilitationszeit in der Paracelsus-Harz-Klinik haben und Sie bis heute gesundheitlich davon profitieren.

Gern geben wir Ihr Lob an unser Mitarbeiterteam weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles erdenklich Gute und allerbeste Gesundheit.

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

Man fühlt sich außerordentlich gut versorgt, um dies zum Ausdruck zu bringen muss man dort gewesen sein.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom ärztlichen Leiter, Pflegedirektion usw. bis zum Reinigungspersonal, sind alle jederzeit für den Patienten da wenn er was benötigt. Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.
Kontra:
===================
Krankheitsbild:
Herzinfarkt plus Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat 5 Sterne verdient.
Die Erklärung dazu würde zulange dauern. Ich kann nur dass allerhöchste Lob zum Ausdruck bringen.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 10.08.2015

Herzlichen Dank für die so überaus positive Bewertung für unser Haus. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und wohlgefühlt haben. Selbstverständlich geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Klinikteam

Sehr gut aber nicht super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles außer Sauberkeit der Zimmer
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
AHB nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine AHB nach Herzinfarkt ist nun seit 2 Tagen vorbei,diese 3Wochen haben mir sehr gut getan.Ein Dankeschön an das gesammte Team.Das med.Personal von Ärzten und Schwestern war immer sehr freundlich und offen,und hat sich Zeit für meine Fragen genommen um diese verstänlich zu erklären.Die medizinischen Anwendungen und Therapien waren angemessen und Die Therapeuten sehr nett. Das gesmmte Servicepersonal(Küche,Speisesaalund Rezeption) war Spitze.Wie überall gab es aber auch etwas negatives.Die Reinigung der Zimmer und Sanitärzellen empfan ich als mangelhaft. Fußböden im Naßbereich wurden zwar häufig gewischt aber Dusche und Waschbecken nie.Aber mit selbstgekauften Putzmitteln habe ich es auch selbst sauberbekommen.Außer dem Reinigungspersonal haben alle ein ganz herzliches Danke schön verdient!!!Das die Klinik soweit weg von jeder Zivilisation liegt ist Pech und nicht zu ändern. Mir hat es trotzdem gefallen und der Genesung sehr wohl getan.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 02.07.2015

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht hier auf klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Ihnen die AHB bei uns gefallen und Ihrer Genesung gut getan hat. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Natürlich nehmen wir auch Ihre Kritikpunkte zum Thema Zimmerreinigung/ Sauberkeit sehr ernst und werden uns um Ihr Anliegen kümmern. An dieser Stelle danken wir noch einmal für Ihre Hinweise.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

Völlig abgelegen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schöne Lage, Zimmer, med. Betreuung
Kontra:
schlechtes Internet
Krankheitsbild:
REHA nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA nach Herzinfarkt.
Kompetente Ärzte, Pflegepersonal teilweise
nicht optimal (anmassend und frech).
Zimmer sehr zweckmäßig, sauber und ok.
Anwendungen teilw. nicht gut abgestimmt.
Verpflegung gut - Service in diesem Bereich sehr gut. Cafeteria hatte teilw. Charakter einer Kneipe - nicht so optimal.
Größter Kritikpunkt: Internet und Mobiltelefonie einfach eine kathastrophal. WLAN gegen heftige Gebühr nur in der Cafeteria.
Guter TV Empfang, allerdings auch gegen eine Gebühr.
Nicht Zeitgemäß.
Schönes Schwimmbad, dass abends ohne Anwendung nutzbar war.
Schöne Lage mitten im Wald. Wer fit ist hat hier optimale Möglichkeiten zum Laufen. Ohne PKW ist man allerdings völlig abgeschnitten. In Bad Suderode außer Cafe und einem Fleischer und einen sehr schlecht sortierten Zeitungsladen nur tote Hose.

Erfolgreiche REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Medizinischer Abschlußbericht ist leider noch offen)
Pro:
Service,Unterkunft,Verpflegung und medizinische Betreuung sind topp.
Kontra:
Krankheitsbild:
OP von 4 Bypässen - Ende August 2014
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal, dass man leider nicht über in diesem Maße antrifft.Ich war Patient für 3 Wochen und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Ein Dankeschön!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ausgewogene Ernährungsangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Ambulante Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beste an dem Kuraufenthalt war für mich die Fussreflexzonenmassage bei Frau Moczynski. Vielen Dank, es war sehr professionell und ich werde es in guter Erinnerung behalten.

Reha-Aufenthalt Mai 2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
nichts gravierendes
Krankheitsbild:
Bypass - OP Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte kurz meine Eindrücke schildern.
Die ärztliche Betreuung in der Reha-Klinik ist sehr gut. Die Anwendungen sind gut abgestimmt und Vorschläge/Wünsche der Patienten werden mit einbezogen.
Die Verpflegung in der Klinik ist gut und ausreichend.
Die Zimmer erfüllen voll und ganz ihren Zweck für die 3 Wochen, sie sind gemütlich eingerichtet und sauber.
Ein Kompliment an das Service-Personal(Reinigunskräfte, Service im Speisesaal,etc)immer freundlich und gut in ihrer Arbeit.
Die Lage der Klinik ist sehr schön, auf einen Berg inmitten eines Waldes, für Entspannung ideal gelegen. Die Umgebung lädt für Wanderungen ein wenn das Wetter und die eigene Gesundheit mitspielt.
Das Freizeitangebot ist gut, es werden Besichtigungstouren angeboten, Abendveranstaltungen werden organisiert.
Handyempfang und Internet nur bedingt möglich, man muss den richtigen Standort suchen. Es werden fürs Internet Modems angeboten, die Menge ist aber begrenzt.
2 subjektive Kritikpunkte möchte ich erwähnen.
Ohne eigenes Auto ist man sehr gebunden, nächste Bushaltestelle ca.1,5 km entfernt. Für viele Patienten altersbedingt oder gesundheitlich nicht zu schaffen. 2x in der Woche fährt ein Bus direkt vor der Klinik ab, aus meiner Sicht zu wenig und man sollte über eine Einbindung ins öffentliche Verkehrsnetz nachdenken.
Das man für die Benutzung des Telefons, W-Lans oder ähnliches bezahlen muss ist normal aber 21 Euro für die Benutzung des Fernsehers....(ohne Kommentar)
Fazit: Trotz meiner subjektiven Kritikpunkte eine hervorragende Reha-Klinik, die sehr zu empfehlen ist.

Autsch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fernsehgebühren, Schwestern, Arzt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle,

ersteinmal möchte ich der Klinik danken, das ich freundlich aufgenommen wurde ( Rezeption ), mehr kann ich nicht sagen.
Als erstes kam an der Rezeption gleich mal die Frage, möchten Sie das Fernsehen benutzen, ich sagte ja, dann bitte 21€, mir viel nix mehr ein, nach reiflicher überlegung sagte ich doch zu. Denn was soll man in der Einöde ohne Fernseher, da ist nix los..und wenn man kein Auto hat, ist man aufgeschmissen. Tal der vergessenen.
Der Arzt bei der Untersuchung sagte zu mir für was ich hier sei, jedenfall nicht zum Kaffee trinken.
Die Schwestern sind nicht alle nett, gehen mit Älteren Leute sehr wirsch um, sozusagen, rein und klappe halten.Machen mehr pause als alles andere. Es wird viel über privates geredet. Die Patienten können warten..und wenn man dran ist, schnell schnell und raus.
Alles in einem keine Empfehlung für das Haus. Essen gut,Therapie gut, Freizeit Null.

Super Klinik in super Lage!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz ruhige Umgebung um gesund zu werden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier Ende August/Anfang September 2012 zur AHB.Die Harzklinik ist eine super Klinik um wieder gesund zu werden. Das gesamte Team ist einfach nur toll. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen bedanken. Besonders aber beim Pflegepersonal der Station 3 und dem Therapeuten Herrn Reer. Ihnen habe ich es zu verdanken, dass es mir heute wieder richtig gut geht. Danke, dass es solche Menschen gibt.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 03.01.2014

Es ist toll zu lesen, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und unser Team Ihnen dabei geholfen hat, dass es Ihnen heute gesundheitlich wieder richtig gut geht. Das ist für uns das größte Geschenk und vor allem die beste Motivation, so weiter zu machen wie bisher.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

Immer wieder in die Paracelsusklinik in Bad Suderode!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts fast nicht...)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und auch für einen Laien verständlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau dem Krankheitsbild angepasst.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens organisiert.)
Pro:
alles super, besser gehts nicht !
Kontra:
-nix-
Krankheitsbild:
Kardiologie; Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich hätte ich diese Bewertung schon sehr viel früher abgeben müssen, aber ich denke mal, besser später als garnicht :) Dieses war unser 3. Aufenthalt in einer Paracelsus-Klinik. Vorher war ich wegen einem anderen Krankheitsbild in der Paracelsus-Klinik in Bad Elster, damals mit genauso positivem Ergebnis - aber noch nicht als Privat-Patient, sondern als Patient der BfA. Aufgrund dieser guten Erfahrung sollte es daher auch für unseren gemeinsamen Reha-Aufenthalt wieder eine Paracelsus-Klinik sein. Schon allein darum, weil in diesen Kliniken wohl auch der "Paracelsus-Gedanke" verwirklicht wird.
Wir (Ehepaar) aus Baden Württemberg waren nun schon 2 mal in dieser Paracelsus-Klinik in Bad Suderode und werden auch unseren nächsten REHA-Aufenthalt mit Sicherheit wieder dort verbringen.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, hatten ein schönes Zimmer, waren mit dem Essen und der gesamten Versorgung mehr als zufrieden und fühlten uns fast wie zu Hause.
Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Jeder hatte ein offenes Ohr und auch das Pflegepersonal war einfach nur "spitze", immer freundlich und zuvorkommend. Wir würden die Paracelsus-Klinik jederzeit weiter empfehlen -und werden daher auch unseren nächsten REHA-Aufenthalt dort verbringen...

1 Kommentar

Harz-Klinik am 29.10.2013

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen auch Ihr wiederholter Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat, Sie mit der Betreuung rundum zufrieden waren und wir insgesamt ein Stück zu Ihrem Wohlbefinden beitragen konnten. Selbstverständlich geben wir Ihr Lob an unser Mitarbeiterteam weiter.

Natürlich fühlen wir uns sehr geehrt, dass Sie Ihren nächsten Reha-Aufenthalt wieder bei uns verbringen möchten.

Bis dahin alles Gute und vor allem Gesundheit!

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Therapeuten unpünktlich
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Klinik waren positiv. Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Dr Krämer bedanken der mich die ganze Zeit hervorragend betreut hat. Auf alle meine Fragen eine für mich verständliche Antwort gab. kein Latein, sondern auf Deutsch. Nochmals vielen Dank. die Therapeuten müßten mehr auf Pünktlichkeit bei Therapiebeginn achten. Manchmal war es schwierig den Termin zur nächsten Therapie zu schaffen.

1 Kommentar

Harz-Klinik am 19.08.2013

Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in der Paracelsus-Harz-Klinik so gut gefallen hat. Selbstverständlich geben wir Ihr Lob gerne weiter. Vielen Dank auch für Ihre Anmerkung zum Thema Pünktlichkeit der Therapeuten. Wir werden unser Therapeutenteam diesbezüglich noch einmal sensibilisieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Paracelsus-Harz-Klinik

wenig Behandlung, schlechte Abläufe,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Klinikprospekt verspricht viel- wenig gehalten
Krankheitsbild:
Reha nach OP
Erfahrungsbericht:

es erfolgt wenig Therapie , vor allem keine die nicht hätte ambulant durchgeführt werden können. Aufnahmeuntersuchung m.E. oberflächlich, diverse Begleiterkrankungen wurden ignoriert u. nicht oder falsch dokumentiert. Das steht der in der Werbebroschüre des Hauses "Ganzheitlich interdisziplinärer Ansatz" entgegen.
Mein Eindruck : für den Tagessatz wird nur sparsame Therapie in der Gruppe angeordnet und zB. Physiotherapie mit dem Hinweis auf ausgeschöpfte Kapazitäten abgelehnt. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen das man diese Therapien privat finanzieren könne - da sind dann Kapazitäten frei......!
Der ärzliche Bericht über die Behandlung enthielt mehrere Fehler und wurde die falsche Klinik geschickt....

Ergänzend bemerkt sei das sowohl die Unterbringung als auch das Essen anscheinend einem großen Sparzwang unterworfen ist:
Matrazen mit unangenehm spürbaren Sprungfedern, spitze Federkiele die Kissen picksen, fadenscheinige Handtücher, faustgroß gestopftes Loch in der Bettwäsche und dünne Vorhänge an den Fenstern die eine Verdunkelung fast unmöglich machen

Gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle sehr entgegenkommend und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Die Zimmer sind sehr schön.Die Gegend ist sehr ruhig und herrlich mitten im Grünen.
Das Essen ist lecker aufbereitet und es wiederholt sich nicht .Es gibt ständig frisches Obst und eine große Salatbar.

Weitere Bewertungen anzeigen...