|
EvaHö23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolle ineinanderfließende Untersuchungen durch zentrale Anmeldung
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumensattelgelenk-Ritzarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor einem Jahr habe ich mir erfolgreich ein Daumensattelgelenk von den beiden Oberärztinnen
Dr. C. Knie und Dr. Wieschollek am linken Daumen operieren lassen.
Nun war die Kontrolluntersuchung nach 1 Jahr und das
neue Gelenk ist wunderbar eingewachsen und hat die
gleichen Werte wie das Daumensattelgelenk des rechten
Daumens. Wie bereits in meiner ersten Bewertung auf Google maps geschrieben kann ich nur jeden
diese Klinik empfehlen wenn Sie an einer Daumensattelgelenks-Ritzarthrose leiden.
Hier wird Ihnen in professioneller und kompetenter
Art und Weise geholfen.
|
Petz1005 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jeder in der Abteilung ist TOP, fachlich als auch im Umgang mit Patienten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Prof Megerle und Team sind fachlich fantastisch!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Unverschuldeter Personalmangel führt manchmal zu langen Verweilzeiten, telefonisch die richtige Person zu erreichen ist schwierig.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Erfahrung, Umgang mit Patienten
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur (gebrochenes Handgelenk)
Erfahrungsbericht:
Chefarzt Prof. Megerle ist eine Koryphäe in seinen Fachgebieten! Bei mir war es ein handchirurgischer Eingriff den er in Perfektion durchführte. Darüberhinaus ist Prof. Megerle unvorstellbar sympathisch und extrem patientennah, was man selten bei solchen Koryphäen findet! Prof. Megerle überträgt seine Art auf die ganze Abteilung, man fühlt sich bei jedem Arzt extrem gut aufgehoben, fachlich wie menschlich! Danke Prof. Megerle und Team!
|
MichaelBadhofer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Dupuytren linke Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bisher rd. 20 OP bekommen. Auge, Ohren, Darm, Knie, Hand, Zähne, etc.
Dupuytren ist nach der ersten OP vor 3 Jahren in der Iatros klinik aufgeflammt.
Vom Ersttermin bis zur Entlassung wurde ich toll behandelt. Menschlich und Fachlich. Fr. Dr. med. Wieschollek hat meine Angst vor einer zweiten OP Ernst genommen und mich Schritt für Schritt durchgeführt. Ich bin einfach nur dankbar.
Das Team bei der Aufnahme zur OP, die Vorbereitung war sehr gut. Das Team der Anästhesie hat mich sehr gut betreut. Nach der OP gutes Gefühl im Aufwachbereich. Im Zimmer angekommen. Frau Dr. Wieschollek ist gekommen und hat mir gesagt, was gemacht wurde. Die Schwestern und Pfleger waren sehr angenehm. Die Nachtschwester- ich bin Tasha-war klasse. Dienstag waren mehrere Menschen bei mir. Schmerzteam, Physio zur Lymphdrainage, Fr. Dr. Wieschollek.
Mittwoch. Der Schmerzkatheder ist seit 4 Uhr früh abgeschaltet. Ich hatte die ganze Zeit bis zur Entlassung keine Schmerzen. Außer Dienstag morgen. Darauf wurde gleich reagiert. Verband bei der Ergo wurde von Fr. Helm im Beisein von Fr. Dr. Wieschollek abgenommen. Die Wunden sehen gut aus. Ich habe eine Schiene bekommen. Entlassungspapiere. Selbst hier wurde ich noch einmal befragt ob alles ok ist oder ob mir noch etwas fehlt.
|
Eva2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolle ineinanderfließende Untersuchungen durch zentrale Anmeldung
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Athrose am Daumensattelgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann über die Schönklinik nur Gutes berichten.
Am 13.09.23 wurde bei mir eine Daumensattelgelenkprothese operiert.
Opperiert haben die beiden Oberärztinnen Dr. C. Knie und Dr. S. Wieschollek, heute nach 6 Wochen ist mein Daumen
wieder voll einsatzfähig und die jahrelangen Schmerzen
wie weggeblasen.
Die OP war vollkommen schmerzfrei, auch hierfür ein Dank an die Anästhesie-Abteilung.
Der kurze Aufenthalt (2 Nächte) auf der Station war auch
sehr gut, freundliches und sehr gut geschultes Personal.
Also rundum ich kann die Schönklinik München Harlaching
nur bestens weiterempfehlen.
|
DieMit berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auch für Laien verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gesamte Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose im Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat mich durch die durchweg positiven Erfahrungen vollkommen:
- Vorgespräch mit auch für Laien verständlichen Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten
- recht zeitnahe Terminvergabe
- sehr gute Versorgung während und nach der Behandlung
- sehr engagiertes, freundliches und kompetentes Pflegepersonal
|
Hand23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Außer was die stationäre Pflege betrifft)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nach 2 Tagen Schmerzpatienten aufgrund des Entlassmanagements rauswerfen zu wollen, ist völlig am Patienten und Kunde vorbei!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Nach der OP bleibt man im Aufwachraum auf dem harten OP-Tisch liegen z. B.)
Pro:
Ambulanz und ärztliche Betreuung sowie Anästhesieteam Ärzte und Pflege super! Personal der Röntgenabteilung sehr kompetent und höflich! Praktikanten ebenso höflich & hilfsbereit
Kontra:
Pflegepersonal der Station: teils sehr unhöflich und unverschämt; schreit Bettnachbarin an;
Krankheitsbild:
Daumensattelgelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ambulanz und ärztliche Betreuung sowie Anästhesieteam Ärzte und Pflege super!
Personal der Röntgenabteilung sehr kompetent und freundlich.
Nachtdienst Pflege sehr höflich und hilfsbereit.
Praktikanten Pflege und Service der Station, sehr höflich und hilfsbereit.
Physiotherapie zur Lymphdrainage sehr höflich und gute und hilfreiche Behandlung.
Mehr als die Hälfte des Pflegepersonals der Station sollte bem oben benannten Personal zur Schulung gehen, da das Verhalten teils extrem Grenzwertig und Übergriffig sowie unverschämt war.
Arztordnung wurden nicht beachtet und dumme Sprüche gab’s bei Nachfragen oben drauf. Schade!
|
mwk2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und (bis auf vereinzelte Ausnahmen)sehr freundliches Personal
Kontra:
Essen vom Lieferservice - Warme Gerichte -nicht genießar
Krankheitsbild:
gebrochener Mittelhandknochen rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war als patient der Handchirurgie 2 Nächte stationär in der Privatstation der Klinik.
Sehr kompetente Mitarber*innen, Ärzte*nnen, erwaltungs- und Pflegepersonal.Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit
Habe folgende Stationen durchlaufen:
Notaufnahme, Röntgen, Stationäre Aufnahme, OP
Das Zimmer- wohl erst seit 1 Monat fertiggestellt-sehr bequem und doch funktional eingerichtet.
V or dem Badezimmer ein Desinfektionsspender- so dass der Normalo davon ausgeht- dass der Spender am Waschbecken eine Seifenlotion enthält.- FALSCH....es war auch desinfektionsmittel mit dem ich mir versehentlich die Hände wusch- wer sich das ausgedacht hat....
es gab ein Täschchen - wie noch in vereinzelten Hotels mit Shampoo- Bodylotion, Duschgel- alles mit drehverschluss- äusserst praktisch, wenn die rechte Hand gebrochen und in einem Monsterverband eingebettet ist....
ANREGUNG - könnte man nicht sowohl am Handwaschbecken als auch bei der Dusche große Spender installieren- so wie es bereits in vielen Hotels gehandhabt wird- das ist auch wesentlich umweltfreundlicher als die kleinen Fläschchen im schicken Täschchen ....
|
Stimmstock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rizarthrose im Daumen
Erfahrungsbericht:
Als Geigerin litt ich über Jahre an einer Rizarthrose. Nach vielen unterschiedlichen Therapien,die keine Besserung brachten, wurde mir in der Musikerambulanz München Prof. Megerle empfohlen. Nachdem auch er noch eine andere Therapie versuchte, fiel in diesem Frühsommer die Entscheidung, einen Gelenkersatz einzusetzen. Die OP führte er zusammen mit Fr. Dr. Knie durch. Für mich als Musikerin war diese OP sehr Angst besetzt, da niemand garantieren konnte, ob ich danach wieder würde spielen können. Meine Angst vor der Anästhesie wurde mir in unglaublich empathischer Form von dem wunderbaren Anästhesisten Dr. Schachtner genommen. Und auch von Seiten der beiden durchführenden Chirurgen konnte ich spüren, dass sie die Tragweite dieser OP bei einer Musikerin nachempfinden konnten und mich ernst nahmen. Nach der OP erfuhr ich gleich von der erfolgreichen Durchführung und in den kommenden Tagen während meines Aufenthalts in der Klinik auch viel Aufmerksamkeit von Seiten der Ärzte und Physiotherapeuten. Heute,6 Wochen später, nach intensiver Handtherapie, die auf die fantastische Arbeit in der Klinik folgte, kann ich inzwischen schon wieder täglich 45 Minuten üben! Für mich ein großes Wunder. Ich bin sehr sehr dankbar für diese ausgezeichnete Betreuung und kann die Handchirurgie jedem Kollegen nur ausdrücklich empfehlen!
|
V.Grüntker berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herrn Prof. Dr. Megerle, Chefarzt der Abteilung Handchirurgie u.a., hatte ich wegen einer Zweitmeinung angeschrieben.
Es folgte umgehend eine ausführliche, sehr kompetente und überaus freundliche Beratung. Das hatte ich nicht erwartet und ich bin einfach nur begeistert. Auch meine Nachfragen wurden sofort beantwortet, sowohl per Mail als auch telefonisch.
Mit meinem Anliegen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin dem Rat des Herrn Prof. Dr. Megerle gefolgt, was sich als völlig richtig herausstellte.
Ein Top Arzt, den man nur mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.
Danke Ihnen.
|
ike26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinisch OK
Kontra:
Alles andere unterliegt offensichtlich der Profitoptimierung
Krankheitsbild:
handgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin bereits seit 8Monaten Privatpatient.
Die Medizinische Versorgung lässt nicht viel Raum für Kritik.
Jedoch ist der Stationäre Aufenthalt bei weitem nicht was man Erwartet. Dort gibt es in München viel deutlich bessere Einrichtungen.
In vielen nicht medizinischen Punkten geht der Profit dann doch über den Patienten „Wohlfühlfaktor“.
Angefangen von der nicht ausreichenden Betreuung (als Patient der auf Hilfe angewiesen ist). Bis zur Verpflegung.
|
Sille20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Das Pflepersonal sollte nicht so genervt sein)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Chirurg und Anästhesie
Kontra:
Pflegepersonal, Essen
Krankheitsbild:
Läsion Discus Handgelenk mit Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe eine Hand OP gehabt. Der Empfang im OP Zentrum war sehr gut, die Anästhesisten waren sehr freundlich, allerdings wurde beim Vorgespräch gesagt ich bekomme Vollnarkose aufgrund meiner Panikanfälle und dann bei der Anästhesie sagte man mir nein ich bekomme nur etwas zum beruhigen und eine kleine Sedierung. Angeblich hätte nie jemand etwas von Vollnarkose gesagt.... Merkwürdig, habe das sogar schriftlich noch bei mir daheim.
Der Chirurg war freundlich, ebenso die Schmerzärztin. Auch im Aufwachraum sehr freundlich. Die Schwestern die mich da abgeholt haben waren auch freundlich.
Aber dann fing es an. Ich kam auf die Rückenabteilung, da Handabteilung belegt war. Dort war dann Schichtwechsel und die Schwestern dort waren alle mehr als genervt. Ich musste zur Toilette, durfte wegen Pumpe nicht alleine und da hieß es: jetzt wollen wir Pause machen. Es ist Abendessen...Der Tee beim Abendessen KALT! Eine Plastikflasche zum Wiederbefüllen mit Wasser musste gekauft werden, ebenso kostete der Kaffee extra... Das Personal sagte bei Fragen jedesmal " Das wissen wir nicht, wir sind die Rückenstation" oder sie kamen völlig genervt ins Zimmer. Das Frühstück ein altes aufgebackenes Brötchen mit kaltem Kaffee und nur höchstens hlb Stunde Zeit da die dann direkt abräumen. Ich musste mich einen Tag nach der Hand OP komplett alleine Anziehen und mit 1 Hand das Brötchen streichen ... Sehr fraglich das Ganze.
Alles in Allem werde ich den Weg nicht nochmal machen zu der Klinik, der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Bin extra von weiter weg mit der Bahn angereist.
|
Orli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnellender Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde letzten Dienstag am schnellenden Finger operiert. Muss sagen alles super organisiert. Sehr freundliche Ärztin und Personal. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Kann die Abteilung nur weiterempfehlen.
Daaanke nochmal. Macht weiter so.
|
AT57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr positives Arbeitsklima in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Dupuytren
Erfahrungsbericht:
Ich habe/hatte Morbus Dupuytren an der rechten Hand und habe mich für die Schön Klinik Harlaching entschieden, weil schon die Internetseite für mich sehr informativ war und mir den Eindruck vermittelte, dass diese Klinik für mein Anliegen die richtige sei. Dieser Eindruck hat sich zu 100% bewahrheitet und ich bin voll des Lobes. Schon beim ersten Beratungsgespräch wurde mir durch die informative Erörterung meines Problems die Entscheidung für eine Therapieform enorm erleichtert. Die operative Behandlung verlief dann, wie geplant völlig problemlos und das Ergebnis ist sehr gut.
Während der Behandlung fällt das gute Arbeitsklima in allen Bereichen (Aufnahme, Anästesie, OP-Team, Pflege im Krankenzimmer, Ergo- und Physiotherapie) besonders positiv auf und trägt enorm zur Genesung bei. Insgesamt sehr empfehlenswert.
|
IchBinGutDrauf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (absolut unzufireden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Personal konnte mir nicht helfen.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (da diese nicht zustande kam)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider sehr inkompetentes Personal.
Ich hatte einen Termin um 11 Uhr, war 10:40 Uhr da. Eine Arbeitskraft, die ich nach dem Weg fragte, meinte, ich müsse zur Patientenaufnahme. Auch auf Nachfrage, dass ich ja einen Termin hätte, hat sie mich dorthin geschickt. Also Nummer gezogen und in den Wartebereich.
Das Ende vom Lied: ich habe 2,5h gewartet, bis ich aufgenommen wurde und der Arzt hat mich gefragt, wieso ich so spät bin. Der Termin ist natürlich geplatzt, ich habe umsonst gewartet und durfte wieder nach Hause.
Die Dame noch mal drauf angesprochen im Nachhinein. Ihre Antwort: "Da sind sie selber schuld." Absolute Frechheit. 3h Lebenszeit verbraten.
|
Georg672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Bereu uns durch alle Bereich
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Hand-Op
Erfahrungsbericht:
Klinikbetrieb wunderbar organisiert. Freundliches Personal in Pflege und Verwaltung. Gute Infos vom behandelnden Chirurgen Dr. Kindler.. nimmt sich Zeit und erklärt in der Vorbesprechung ausführlich - und vor allen Dingen für einen Laien verständlich - den Eingriff und die Risiken.
|
Reinthaler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1920
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Unterarmfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient amb. sehr gut versorgt... nach ein paar Tagen die erforderliche Op. mit stationären Aufenthalt durchgeführt... alles bestens... und während Op und auf Stat. umfassend und aufmerksam betreut.... sehr zufrieden.Ängste vor Narkose wurden ernst genommen...
sogar Essenswünsche für den nächsten Tag abgefragt... Essen sehr gut! rundum zufrieden.. große Sauberkeit...
|
Spunk0412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Verständnis, Kompetenz, ausreichend Zeit für Patienten...
Kontra:
Nichts, absolut nichts...
Krankheitsbild:
U.a. Discusläsion Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sollte mein Handgelenk weitere operative Therapie benötigen, oder auch anderswo auf orthopädischem Fachgebiet OP-Indikation bestehen werde ich mich wieder dorthin begeben. Von ambulanten Terminen bis hin zur gestern erfolgten OP alles einfach spitze...von Anästhesiepersonal bis Pfleger/Sr, natürlich Ärztinnen/ Ärzte und alle Mitarbeiter (innen) sämtlicher Anmeldestationen von ausgesuchter Freundlichkeit, Kompetenz und Frohsinn/Humor. Auf meine (extreme) Angst wurde überall super eingegangen, Mut zugesprochen. Fühlte mich ernst genommen und bestens und liebevoll betreut. Daß ich keine Minute Schmerzen hatte ist natürlich das tollste, wobei ich dafür auch nicht die Klinik verantwortlich machen würde. Natürlich bin ich froh, am Folgetag wieder zH zu sein, aber in dieser Klinik wär ich auch noch geblieben (ne tolle Zimmernachbarin hatte ich auch!) DANKE an alle Mitarbeiter !!!
|
AnI9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gut organisiert, professionell und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der gesamte Ablauf vor OP verlief reibungslos und professionell. Am OP Tag wurde ich über das OP Zentrum aufgenommen, welches sehr gut organisiert war. Die Mitarbeiterin (Doppelname) war außerordentlich freundlich, geduldig, sowie einfühlsam und hat mir jegliche Angst genommen. Obwohl sehr viele Patienten im Warteraum waren war die Wartezeit (1h) in Ordnung. Mir wurde alles genau erklärt und ich fühlte mich zu jederzeit bestens betreut. Der weitere Ablauf von Narkose über Op und Station kann ich ebenfalls nur positives berichten.
Ich hab selten so vie freundliches, professionelles Personal erlebt! Richtig toll, man fühlt sich hier wirklich gut aufgehoben.
|
Kassenpati berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ambulanzpersonal überfordert oder einfach unfähig)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (sehr ungenügender Wartebereich)
Pro:
Kontra:
Kassenpatient- Patient 2. Klasse
Krankheitsbild:
Fremdkörper in der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider wurde ich heute von meinem Unfallarzt heute in die Notaufnahme der Schön Klinik in München überwiesen. Er wollte eigentlich nur eine Spezialistenmeinung zu einem Metallsplitter in meiner Hand.
Ich kann die Qualität der Ärzte dort nicht bewerten, da ich kein Spezialist bin.
Allerdings das was ich in der Notaufnahme erlebt habe, kann ich sehr wohl bewerten.
Wie gesagt es ging um eine Spezialistenmeinung zu einer Verletzung.
Dies sagte ich der Dame am Empfang der Notaufnahme auch. Zuerst wollte Sie Sich auch mit der Fachabteilung in Verbindung setzen, da Sie aber niemanden dort erreichen konnte, sagte Sie ich müsse einfach hier in der Notaufnahme warten bis ich dran bin.
Es würde wohl aber schon 4 Stunden dauern.
Nach 4 Sunen fragte ich mal höflich nach wie lange es noch dauert. Es sind noch 5 Patienten vor mir hieß es. Nach 5 Stunden fragt ich noch mal höflich nach, da waren es angeblich nur noch 2 Patienten vor mir. Als ich nach 6 Stunden noch mal nachfragte, waren es immer noch 2 Patienten vor mir, obwohl mittlerweile schon 3 Patienten dran waren. Also entweder die Damen am Empfang haben mich mir Absicht nach hinten geschoben, oder sie sind einfach nur überfordert.
Diese Eindruck hatte ich von der gesamten Notaufnahme. Während der ganzen 6 1/2 Stunden Wartezeit war nicht ein einziges Mal so was wie Aktion zu erkennen. Irgendwie waren auch immer die gleichen Patienten im Warteraum. Bestimmt nicht mehr als 10.
Als ich endlich dran kam, sagte mir die junge Ärztin dass Sie auch keine Spezialistin ist. Also war ich nach der langen Wartezeit auch nicht schlauer als vorher. Zumindest konnte Sie die Ferndiagnose eines erfahrenen Kollegen erreichen.
Na ja ob das so zielführen ist, kann ich nicht bewerten.
Alles in allem kann ich aber sagen: Wenn Sie als Kassenpatient in die Notaufnahme kommen, bringen sie sehr viel Zeit mit und erwarten sie nicht unbedingt dass ihnen richtig geholfen wird.
So ein schlechte Behandlung hab ich jedenfalls noch nie erlebt.
|
Amo52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Putzfirma unmöglich
Kontra:
Putzfirma unmöglich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 3.05.2016 an 2 Fingern operiert, mir wurden 2 neue Fingergelenke eingesetzt.
Vom medizinischen Standpunkt sehr gut und sehr freundlich.
Die hygienischen Zustände auf den Krankenzimmern lassen sehr zu wünschen übrig.
Die Toilette ist derart verkalkt, dass der Kalk in der Toilettenschüssel festklebt, aber die Putzfrau sagt, "habe ich schon gemacht ist überall gleich und Chef macht nix". in der Dusche waren 3 Tage Abfälle neben dem Eimer (vom Vorgänger) die nicht vom Putzpersonal entsorgt wurden.
Das Essen war unter aller "Sau". In allen Gerichten ist Zwiebel oder andere Lauchsorten verkocht. Obwohl auf der Karte ohne Zwiebel steht wurde die Zwiebel nur weggenommen (der Geruch und kleine Stücke waren immer noch da) und eine Handvoll Schnittlauch darauf gegeben.
Ausserdem gibt es kein Essen für Diabetiker, zum Abendessen gibt es Kasten Weißbrot, man kann kein Vollkorn für den Abend bestellen.
|
Elisabeth27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Schmerezen wurden sofort behoben, war wie ein Wunder)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetente Ärztin)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (nach der Operation sofort schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (freundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr ordentlich)
Pro:
bei Schmerzen sollte man sich gleich in der Schönklinik behandeln lassen
Kontra:
Krankheitsbild:
Sattelgelenksarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Über die Operation und Nachbehandlung bin ich sehr dankbar. Ich hatte über ein ganzes Jahr sehr starke Schmerzen, die nicht mal mein Handspezialist beheben konnte. Erst in der Schönklinik sind während und nach der Operation die Schmerzen vollkommen geheilt worden. Das Team und Personalt ist ausgezeichnet.
|
Leni22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Zügige Terminvergabe.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Beratung. Unterlagen werden als Kopie gleich mitgegeben.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Arthrose im Handgelenk mit Ganglion.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mich anhand einer Empfehlung und den Bewertungen für diese Klinik entschieden. Unsere Tochter ist nach einem bestätigten Behandlungsfehler ein Pflegefall, dies bleibt auch für den Pflegenden nicht ohne Folgen. Die Wartezeit in der Ambulanz für mich völlig in Ordnung. Gute Beratung braucht eben seine Zeit.
Ich hatte mich für ein Zwei-Bett-Zimmer entschieden. Ein schönes Zimmer, das Bad optisch sauber und der Service gut. Die OP wurde gleich am Morgen durchgeführt, keine lange Wartezeit. Das med. Personal zur Vorbereiung für die OP einfach super, Danke. Gute Versorgung der Schmerzen. Das Ergebnis der OP war gut. Das Frühstück war sehr gut und ließ keine Wünsche offen. Leider kommt eine Arthrose meist wieder.
|
Lensa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nette Nachschwester
Kontra:
OP - keinerlei Nachbehandlung. Geld für OP einstecken und wie wieder kommen !!!
Krankheitsbild:
SL Band Riss - Diskus Riss nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
NIE WIEDER !!!!
Im April 2014 operiert worden, Riss des Diskus und Riss des SL Band nach einem Unfall. Man sieht den Operateur NIE man spricht mit diesem Menschen kein Wort. Der Op Bereich ist gegliedert wie erkläre ich es am besten? Also ich war mal in der VW Autoland Werkstatt in Wolfsburg, das hat was davon. Einer zieht dich an, dann schiebt er dich weiter zum nächsten der malt dich an, der schiebt dich weiter zum nächsten der gibt dir einen LMA Trunk, schiebt dich weiter zum Assi Arzt der dir eine Kanüle legt, dann gehts weiter zum Narkosearzt und von dem zum Schluss in OP Bereich. Wach geworden mit Monsterschmerzen, Hand nach der OP eingegipst in einer Stellung die einer gesunden Hand schon nach Minuten Höllenschmerzen bereitet hätte. Das ganze Wochenende so liegen gelassen, voll gepumpt mit Morphium. Am Montag früh kommt der Oberarzt schaut "Welcher Idiot hat die Hand so eingegipst" nahm eine Schere schnitt den falschen Gips ab und schimpfte wie ein Rohrspatz. Hätte mich stutzig machen sollen, denn meine Hand ist jetzt komplett verkrüppelt, Nichts stimmt, alle Winkel sind viel zu Groß, Diskus und SL Band wieder gerissen, Bewegungsmöglichkeit ohne Schmerzen gleich null. War jetzt bei einer anderen Klinik Bei den Postoperativen Fehlern in der Hand wäre es am besten Sie zu versteifen" !!!!! Mein Anwalt verklagt die Schönklinik jetzt, mehrere Schreiben ohne Anwalt blieben ohne jegliche Reaktion, eine Schande das man einem 39 Jährigen hier das weitere Leben nimmt, denn als Rechtshänder jetzt ohne Rechte Hand auszukommen ist nichts anderes als das!!!!
|
Seewälder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Beratung, Aufklärung und Behandlung seitens der Ärzteschaft. Total nettes Pflegepersonal. Super Betreuung - auch danach!
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur rechtes Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 16 Juni wurde bei mir der Bruch des rechten Handgelenks operiert.
Die Vorbereitungsgespräche verliefen hervorragend. Alle Fragen von mir wurden kompetent und verständlich beantwortet. Die Ärzte sind total auf mich eingegangen.
Am OP-Tag verlief alles reibungslos. Ich erhielt eine detaillierte Schilderung dessen was nun passieren würde. Es gab kein langes Warten.
Auf der Station erlebte ich Pflegepersonal, das freundlich, total hilfsbereit und zuvorkommend war.
Selbst nach der Entlassung waren die Ärzte für einen da und beatworteten Fragen am Telefon.
Ich bin begeistert und kann diese Klinik nur empfehlen.
Mein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik, an die Ärzte und das Pflegeperonal!
|
WalterN berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: ca 1993
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunatummalazie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hab vor über 20 Jahren eine Radiusverkürzung machen lassen. Bin noch immer vollstens zufrieden mit der Arbeit. In meinen Augen war es die richtige Entscheidung die OP in diesem Hause machen zu lassen. Ab und "zwickt" es zwar ein wenig, aber größten Teils keinerlei Beschwerden.
Was mir auch sehr gefallen hat, es war eine offene Atmosphäre, wo wirklich offen über alle Chancen und Risiken geredet wurde.
Die Ärzte haben sich wirklich Zeit genommen.
Auch das restliche Personal war sehr zuvorkommend.
Es gab keine Unterschiede (... bin Kassenpatient) d.H. man hat das Gefühl gehabt nicht ne Nummer zu sein, sondern man konnte immer kommen wenn man eine Frage hatte.
Meine Dankbarkeit kann ich garnicht in Worte fassen (... wenn Jemand mir die Frage stellt wie es war, da sag ich nur ... sind nicht nur Ärzte, sondern Uhrmacher, denn die Präzision mit der hier gearbeitet ... genauer gehts nicht mehr).
|
mißhandelterPatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Das war die miserabelste Behandlung die ich jemals erlebt habe)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich wurde in keinster Weise darauf hingewiesen evtl. die Funktion des Gelenks komplett zu verlieren. Wäre ja auch nicht passiert wenn sich die Schönklinik organisieren würde.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (OP erfolgte 2 Wochen nach einweisung ohne betriftlichen Grund)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Meine Briefe werden bis heute einfach ignoriert.)
Pro:
das Pflegepersonal
Kontra:
Alle Ärzte die mich behandelt haben
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fraktur beim Ortopäden festgestellt.
Bin einen Tag später in die Schönklinik gegangen.Abgesehen von einer langwierigen Unterschriftensammlung ist absolut gar nichts geschehen.
Es wurde ein Op-Termin für erst 8 Tage später ausgemacht. Ich wurde dringlichst darauf hingewiesen an meinem Handy erreichbar zu sein um den bereits vereinbarten OP-Termin bestätigt zu bekommen bzw einen evtl. früheren Termin zu erhalten falls der OP-Termin vorverlegt werden sollte.
Daraufhin wurde ich einfach wieder nach Hause geschickt.Ohne Verband, ohne Schmerzmittel.Genau so wie ich in die Klinik kam,wurde ich einfach wieder nach Hause geschickt.
Ich habe keinen Anruf erhalten.
Als ich mich dann am Nachmittag des Vortages meines OP-Termins in der Klinik gemeldet habe um zu Erfahren ob die OP nun statt findet oder nicht,hieß es das der Termin bereits vor einigen Tagen war und ich nicht erschienen bin.Meine Dokumente beweisen jedoch das Gegenteil.Ich wurde in keinster Weise benachrichtig, weder schriftlich noch tel. und hätte ich mich an dem Tag nicht aus eigener Instanz dort gemeldet wäre mit hoher wahrscheinlichkeit gar nichts von Seiten der Schönklinik gekommen.
Nunja, sporadisch erhielt ich dann einen neuen Termin wenige Tage später.
Angekommen in der Klinik um 10 Uhr morgens, verbrachte ich den ganzen Tag im Warteraum bis Feierabend und wurde dann mit Entsetzen und Kopfschütteln (Pflegepersonal)wieder nach Hause geschick. Ohne Verband etc. genau so wie beim ersten mal.
Alle guten Dinge sind 3.Den dritten Termin habe ich dann auch erst wieder einige Tage danach erhalten. Dieser wurde dann endlich von Seiten der Schönklinik wahrgenommen.
OP erfolgte also ca.2 Wochen nachdem ich in die Klinik kam.
Die Funktion des Gelenks am Finger ist vollkommen verloren. Ich muss den Finger täglich sporadisch, schmerzhaft Bewegen damit dieser nicht versteift. Mir fehlt das Geld um diesen Fall vor Gericht zu bringen.
Die Schönklinik verlassen sie verkrüppelt und nicht "schön"!
|
harla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ganz o.k., aber für eine überschaubare Privatklinik sehr schlecht organisiert. Die eine Abteilung weiß nicht, was die andere tut. Höhepunkt – Röntgenbilder waren nicht abrufbar, weil ein Computer abgestürzt ist.
Das Essen ist schwach, die Zimmer sind über Durchschnitt.
|
Sabine1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Ärzte / von denen man leider nicht viel sieht.
Qualitativ sehr gute Arbeit, leider bleibt das menschliche auf der Strecke.
Nettes Pflegepersonal, sehr auf Hygiene bedacht,
allerdings sollte man keine medizinischen Kenntnisse haben und erwarten das am WE Puls / Blutdruck oder Fieber gemessen wird nach der OP.
Ebenfalls bin ich etwas enttäuscht darüber, das wenn man um Hilfe klingelt wegen Übelkeit und Kreislaufbeschwerden, das man ein Medikament gegen Übelkeit erhält und zwei Schalen und sich dann 10-15 Minuten niemand mehr blicken lässt. Was wäre wen???
Leider sah ich auch keinen Physiotherapeuten, nur kurz auf dem Gang da bekam ich einen Zettel mit Übungen und was ich nach einer OP tun oder lassen sollte // Danke?
|
www.p-i-u.de berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Fachkompetenz pur + Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die Leute die sich da um dich kümmern
Kontra:
Pizza muss man sich schon mal bestellen :-)
Krankheitsbild:
Radiusbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir verlief alles perfekt! Gute Beratung, sehr gutes Personal, keine Unannehmlichkeiten (Blutabnehmen und Spritzen)!
Ich habe mein Handgelenk da operieren lassen. Und ich hatte echt keine Lust, teils weil ich spritzen hasse, teils weil eine OP ihren Schauder ja eh schon hat.
Nur DA nicht.
Auf meine Fragen wurde sehr gut eingegangen. Dr. Paw* hat mich beraten un operiert. Als ich in den OP geschoben wurde war mir echt nicht gut, aber sowohl die Schwester als auch Frau Dr. Anette waren mehr als freundlich. Man hat einem die Angst genommen, als auch Entscheidungshilfen gegeben, wo Sie nötig waren.
Ich möchte hier mal erwähnen, das ich zu Ärzten echt kein besonders gutes Verhältnis hatte, aber die Leute in der Schön Klinik haben mir das Vertrauen, in Ärzte und Pflegepersonal, wieder zurück gegeben.
|
SHJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Kompetente und freundliche Ärtze und Schwestern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kann meine Hand wieder zu 100% schmerzfrei bewegen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Freundliche Aufnahme, Abläufe wurden gut erklärt)
Pro:
Kompetent, freundlich, Zimmer gut ausgestattet
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorwort:
Im Juli wurde ich nach einem Katzenbiss an der Hand operiert. Vorher war ich 2,5 Tage bei meinem Hausarzt in Behandlung. Die Antibiotika vom Hausarzt brachten keine Besserung, die Hand schwoll von Tag zu Tag an. Anschliessend wollte ich eine 2. Meinung einholen. Meine Wahl fiel Dank dieses Forums auf die Schön Klinik.
Schön Klinik:
Nach meinem Anruf habe ich kurzfristig einen Termin bekommen. Die Wartezeit von ca. 1 Stunde ist für mich OK, da ich kein akuter Notfall war.
Nach der Untersuchung riet mir der Facharzt zu einer Not OP, die noch am gleichen Tag stand fand. Wie richtig dieser Rat war, zeigte sich bei der OP.
Die OP verlief absolut schmerzfrei und auch während meines Krankenhausaufenthalts hatte ich keine Schmerzen.
Die Wunde wurde täglich vom Arzt kontrolliert => sehr gute medizinische Betreuung.
Die Schwestern und Ärzte sind nett und versuchen den Aufenthalt so angenehm als möglich zu gestalten.
Das Essen ist für Kantinenessen gut (natürlich kein Gourmetessen, aber ich habe in Kantinen schon deutlich schlechter gegessen).
Das Zimmer, in dem ich lag war sauber und bot mit einem elektrischen Bett, Fernseher und Telefon Alles, was man zum gesund werden benötigt.
Gerade das elektrisch verstellbare Bett hat mir Nachts geholfen selbstständige eine bequeme Liegeposition zu finden. Auch die Bettverlängerung war kein Problem (bin etwas grösser als der Durchschnitt.
Info:
Dies war nicht mein erster Krankenhausaufenthalt, aber der Erste wo es sich lohnt ein Dankschreiben zu verfassen.
Resümee:
Dank der richtigen Entscheidung der Ärzte und die gute medizinische Behandlung kann ich meine Hand wieder uneingeschränkt nutzen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit => Es gibt genug Beispiele im Katzenforum, wo Menschen nach langer Zeit immer noch starke Schmerzen in der Hand haben, oder diese sogar verloren haben.
|
Schnecke007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller dortigen Arbeiter
Kontra:
nicht leicht zu finden ( NAVI benutzen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erstens konnten sie mir weiterhelfen ,obwohl eine andere Handchirogin versagte ,die meinte könnte man nichts machen.
Zweitens :die Wartezeit zum ersten Gespräch war relativ kurz ,etwa 15 Minuten.Geht es weiter wegen Anmeldung zur OP dauert dann doch etwas sehr lange ,da man da und da hin muß.
Ansonsten alle Mitarbeiter dort sehr nett (im gesammten Klinikum)
sehr kurze Wartezeiten für Termin-- Anruf 14 Tage später war schon der termin,4 Wochen später OP-Termin.(wo gibts den das noch)
Essen: kann ich wenig sagen :hatte nur Frühstück
Zimmer waren Ok ,Zimmer mit eigen Bad (Dushe/Wc) natürlich sauber. Soweit ich sehen konnte waren alle 2-Bettzimmer .