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Wahnsinn2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gute Lage vom Haus mit schöner Aussicht, zu wenig Anwendungen.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Viel Einführung Gespräche, die hätte man zusammen fassen können.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapeuten machen einen guten Job bei aktiven Anwendungen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminsteuerung für Anwendungen nicht so optimal.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ist nicht der neuste Standart)
Pro:
Kaffeeautomat um die Leerlaufzeit zu überbrücken
Kontra:
Leerlaufzeit zu hoch.
Krankheitsbild:
Asthma und COPD
Erfahrungsbericht:
* Verpflegung ist ok.
* Leerlauf zwischen den Anwendungen zu lang.
* Anwendungen zwischen 0 min bis 120 min.
* Sauna ist wohl defekt (Energiesparmaßnahmen).
* Inhalationsgeräte defekt
* Therapeuten, Pflegepersonal wie die Reinigungskräfte super.
Reha Anforderung Asthma, COPD und Gewicht reduzieren.
* Terminplan sieht wie folgt aus....
-Nordic Walking
-Strandgymnastik
-Progressive Muskel Entspannung
-Wassergymnastik
-Atemgymnastik
-Heißluft
-Wirbelsäulengymnastik
-Medy Jet
-Theorie Ernährungsberatung keine Praktische Durchführung
Allgemein zusammen gefasst es werden keine Kontrollen durchführt. Bei anderen Reha Einrichtungen werden Leistungskontrollen durchgeführt.
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Kos66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gute Lage, schöne Aussicht viel zu wenig Anwendungen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nach einer Woche unzählige Einführungsgespräch)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Gute Therapeuten wenn man eine aktive Anwendung hatte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ziemlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Kaffeeautomat
Kontra:
Zuviel Leerlauf
Krankheitsbild:
COPD Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leerlauf Leerlauf Leerlauf.
An Tag vielleicht 2,5h Therapie maximal
Sauna aus Energiesparmassnahmen abgeschaltet.
Inhalatinsgeräte alle defekt.
Ok
Gute Therapeuten
Fazit als Raucher der Rauerentwöhnung, Gewichtsreduzierung und Stressabbbau bei der Aufnahme angegeben hat.
Therapieplan:
Wirbelsäule Gym.
Atem Gym
Nordic walking
Progressive Muskelentspannung
Medien jet
Keine Kontrolle was kann man wie verbessern. Bei Rauch oder Gewichtsreduzierung alleine gelassen und durch die unzähligen Stunden an Freizeit eher mehr geworden
Alles in allem. Schöner Urlaub aber keine merkliche Verbesserung des Wohlbefindens
Sorry aber ich persönlich habe mir mehr versprochen
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Ulli674 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Insel
Kontra:
Die Anwendungen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik alt und abgewohnt. Zimmer zweckmäßig, Ärzte helfen nicht.War wegen COPD habe nur Atemtechnik und Muskelentspannung in der Reha bekommen.Keine Sport Einheit wie zb Wassergymnastik oder Strandgymnastik in drei Wochen bekommen. Essen ist genau wie in jeder Kantine. Einfach auf die Teller geklatscht. Das einzigste gute an der Klinik ist die Insel. Aber im Winter wird nichts von der Klinik angeboten,was man in der Freizeit machen könnte.Keine Infos.
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Niederrhein99 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (wäre in anderen Kursen besser aufgehoben gewesen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig aber sauber)
Pro:
Die Lage des Hauses an diesem Strand ist sehr schön
Kontra:
Pflegekräfte waren überfordert
Krankheitsbild:
COPD und Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt vom 12.2.-4.3.20
Meine Erwartungen an diese Reha waren vielleicht zu hoch.
Nach über einem halben Jahr hat sich meine Meinung leider auch nicht geändert. Meine erste Bewertung ist nicht mehr zu sehen!!!! war sie dem Betreiber zu negativ?
Die Anwendungen waren befriedigend - leider waren einige Therapeuten/Übungsleiter nicht besonders motiviert.
Die ärztliche Beratung für die Anwendungen hätten effektiver sein können.
Als ich nach 2 Wochen Fieber bekam wurde ich äußerst unwirsch auf mein Zimmer geschickt und dort isoliert.
Das kann ich nachvollziehen, weil Covid 19 sich rasant verbreitete. Das man in Quarantäne allerdings so unhöflich behandelt wurde fand ich erbärmlich. Wenn das Essen gebracht wurde, wurde die Tür mit einem lauten Fußtritt geöffnet. Auf Fragen bekam ich nur unwirsche, kurze Antworten.
An meinem Abreisetag (ich war mit dem eigenen PKW da) musste ich meine Koffer alleine zum Auto transportieren und einladen. Mir ging es gesundheitlich nach 4 Tagen natürlich noch nicht gut, ich war aber dankbar daß ich abreisen durfte und hatte auch einen kurzen Entlassungsbrief meines Arztes vorliegen. Ich habe diese "Reha" nicht abgebrochen
Ein grauhaariger Pfleger hat sich durch extreme Unfreundlichkeit besonders hervorgetan.
Schade, daß dafür die Rentenversicherung auch noch gezahlt hat. Leider habe ich die Schriftliche Bewertung im Haus eine Woche vor Abreise ausgefüllt. Man sollte diese Bewertung in den Hausbriefkasten werfen. Das bereue ich zutiefst, denn sonst hätte ich der Rentenversicherung andere Eindrücke mitgeteilt.
Mir fehlt jedes Verständnis wieso man Patienten so behandeln kann.
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Manfred18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Borkum und das Klinik normale Personal
Kontra:
fehlende Fachkompetenz, absolute Ignoranz der Führung gegen Beschwerden
Krankheitsbild:
COPD mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
absoluter Horror. Ärztliche Betreuung mangelhaft da Haut- und Atemwegs Erkrankte wahllos nach Verfügbarkeit " betreut " wurden. Anwendungen in der 1 Woche 0, danach ganz wenig. Nordic Walking als Therapie z. B. mit top fitten Hautkranken als COPD Kranker in einer Gruppe. Sonstige medizinische Betreuung fast gar nicht. Beschwerden werden ignoriert. Essen wie in der Kantine aber sehr freundliches Personal. Freizeit Gestaltung innerhalb der Klinik gleich null. Borkum selbst absolut Top, schade .
Auf die Beschwerden an die TK kam nichts zurück!!!!!!
Hallo Manfred 18 oder bist Du Manta-Manni
Dann ist es klar, warum Du nach fast einem Jahr eine Bewertung postet.
Aus Deinem Post schreit die Inkompetenz und Hilflosigkeit.
Wenn Du eine Anwendung nicht schaffst gibt es Ärzte die reduzieren, wenn Du allerdings nach Qualm stinkst, kannst Du nur verlieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Du warst nicht im Club Mediteran.
also ich kann es auch kaum glauben, das man Deine
Beschwerden ignoriert hat, wenn sie denn fundiert waren.
Ich war schon 2 mal in der NSK und das war immer super.
Der Manfred du warst in der Reha das Essen war und ist gut genug Auswahl
Und wenn du dachtest du bist im Urlaub dann naja selbst schuld warst bestimmt auch schön abfeiern gegangen in der Happy Hour na ja schade ich habe noch keine Bewertung geschrieben da ich intervall gewählt habe bin im Nov da gewesen und werde im August wieder da sein
Danach habe ich sogar den Vergleich borkum im Spätherbst und sommer
Für das Wetter kann keiner was Man sollte die Zeit nutzen die man hat
Ich gehe mit der niedrigsten Erwartung und bekomme dann immer das positivere
Zu spüren gutes Leben und Gesundheit
Uwe
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Schwer enttäuscht nach den ganzen Top Bewertungen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Ernst82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Lage ist einmalig
Kontra:
Medizinisches Personal, Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe hier nur positives über diese Klink gelesen, kann das aber leider nicht bestätigen! Insgesamt war ich nicht nur enttäuscht sondern sehr unzufrieden!
Nach 5 Tagen Anwesenheit würde aufgrund der Grippewelle alle Anwendungen eingestellt!
Personal am Empfang und in der Auszahlungsabteilung waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Wlan war, soweit ich mitbekommen habe bei den meisten kaum vorhanden! Zimmer waren sehr sporadisch eingerichtet!
Medizinisch war ich persönlich total enttäuscht! Würde mehrfach vom Personal blöd angeredet, Vereinbarungen würden weder eingehalten noch umgesetzt! Freizeitprogramm lächerlich, 2 Kegelbahnen für 185 Zimmer die seit Wochen kaputt sind, Tischtennisplatte im Werkraum, für Lungenpatienten kaum nutzbar,Fitness Studio mit 12 oder 15 Geräten nur nutzbar wenn vom Arzt verordnet! Fachkenntnisse teilweise überhaupt nicht vorhanden, wegen Halsschmerzen wurde ein EKG gemacht!
Essen war nicht so meins aber war in Ordnung!
Ich habe meine Reha nach 10 Tagen beendet, und mir ging es danach schlechter als zu Beginn!
Allerdings muss man hier mal die Lage hervorheben, diese ist wirklich einmalig
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wernie59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (genau deffiniert)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Mangelnes Personal,mangelne Benutzungszeiten der Sauna und des Thermalbad)
Pro:
Nettes Personal,Gute Klinik
Kontra:
Schlechtes Mittagessen,Thermalbad und Sauna selten benutzbar.
Krankheitsbild:
COPD 3 mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Kam mitte März für drei Wochen in die Klinik.
Wie ich erfahren hatte,grasierte hier vorher ein Virus.
Weshalb in der ersten Woche die Bäder und Inhallationen ausfielen.Dann kam Ostern, hatte dann gar keine Anwendungen.Also ging mein Programm erst nach Ostern, also 10 Tage,nach dem ich schon in der Klinik war,richtig los.Dann wurde plötzlich ab den 1.April das Schwimmbad und die Sauna wegen Revisionen geschlossen,was mir ziemlich missfiel.Musste mich zwangsläufig öfters
im Fitnessraum aufhalten, was aber mit zu meinem Programm gehörte.
Übers Essen war ich auch nicht so begeistert,was wohl von außerhalb geliefert wurde,so sah es aus und so schmeckte es auch.
Das Personal war sehr nett,den Chefarzt,Dr.Kolani kannte ich nur vom Namen her,
wurde wohl auch ein Opfer des Virus.
Das Haus sah man an, das es in die Jahre gekommen ist,es zog manchmal an allem Ecken und Kanten.
Aber bei dem Klima wohl normal,
apropos Klima auf Borkum, für mich als COPD3 geschädigter sehr erholsam.
Alles in allem war ich beim ersten Aufenthalt dort nicht ganz so zufrieden.
Man merkte schon das fehlende Person bei den Anwendungen.
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derseehund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ohne Worte)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kann man mehr erwarten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Handlungsbedarf)
Pro:
Medi Jet
Kontra:
Muß noch vieles verbessert werden.
Krankheitsbild:
Chronisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind eine Unverschämtheit.
Das Essen könnte viel besser sein.
Klinik bietet kostenpflichtiges Wlan an, welches nur sehr selten funktioniert.
Das Personal / die Angestellten könnten etwas freundlicher sein.
Medizinischen Abteilungen sind OK. Die Mitarbeiter hier sind höflich .
Sorry, mir schwillt gerade der Kamm!
Es ist unstrittig, dass es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt. Dementsprechend sind die Zimmer- zweckmäßig, Bett, Stuhl, Tisch, Schrank - eigenes Bad -
alles sauber, was will man mehr?
Beratung und Behandlung waren lt. Ihrer Aussage doch ok??? Das ist doch wohl das, was ich von einer Klinik erwarte. Und Sie beurteilen so schlecht?
Wer einen Urlaub im 5 Sterne Hotel erwartet sollte bitte die Rehaplätze für Kranke nicht blockieren.
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Ahron berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
gute Lage
Kontra:
wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war drei Wochen in der Nordseeklinik
Für mein Asthma war die Luft auf Borkum gut.
Jedoch für meine zweit Diagnose Orthopädie war ich in dieser Klinik nicht gut aufgehoben.
Ich hatte nur wenig Anwendungen.In der ersten Woche keine Anwendungen nur Begrüßungsvorträge.
Die Wassergymnastik war ein Witz.
Es gab für mich keine Rückengymnastik und der Fitnessraum war zu den angegebenen Zeiten meistens zugesperrt.Es gibt auch keine Massagen.
Die Küche ging auf meine Allergien ein.
Die Zimmer sind stark in die Jahre gekommen und die Matratze war durch gelegen.Da tut das Kreuz noch mehr weh.Es gibt Patienten die stellen sich mit Ihrem Mittagessen solange neben mich bis ich ging und setzten sich dann auf meinen Stuhl obwohl noch andere Tische und Stühle frei waren.Man merkt sehr schnell, dass man in einer Psycho Klinik ist.
Die gute Lage der Klinik direkt im Ort ist toll.
Die Krankenschwestern sind teilweise sehr unfreundlich
und es kümmert sie wenig was der Arzt sagt.
dass ist sehr schade.
Die Nordseeklinik ist nun mal nicht auf Orthopädie ausgerichtet. Dennoch gibt es genug Angebote wie die Wirbelsäulengymnastik in verschieden Schwierigkeitsstufen, Strandgymnastik (ebenfalls prima dafür geeignet), sowie den Geräteraum. Das der Raum zu den angegeben Zeiten verschlossen war, kann ich nicht bestätigen!
Man muss sich im Klaren sein, dass wenn man primär wegen der Atemwege dort in Reha ist, keine Behandlung erwarten kann, wie in einer orthopädischen Fachklinik!
Was die Aussage betrifft, dass man merkt, in einer psychosomatischen Klinik zu sein (das stimmt ja auch nur zum Teil, da die Mehrheit Patienten mit Atemwegserkrankungen sind!)finde ich eine Frechheit! Was soll das aussagen? In Verbindung mit der Tischproblematik in der Kantine kann ich dazu nur sagen, dass es von den Patienten der 1. Essensgruppe (sofern sie nicht aus terminlichen Gründen später zum Essen gehen mussten)schlichtweg rücksichtslos ist, sich nicht an die Essenszeiten zu halten und in endlosen Dauergesprächen die eh zu wenigen Sitzplätze zu blockieren! Und dies teilweise sogar bis der Speisesaal geschlossen hat! Das hat aber auch rein gar nichts mit Psychosomatik zu tun, denn, nicht zu vergessen, Station Psychosomatik ist IMMER Gruppe 2 beim Essen, die Sitzplatzblockierer sind der Essensgruppe 1 zuzuordnen! Und zum ausgedehnten "sich Unterhalten" stehen ja nun wirklich genügend Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten in der gesamten Klinik zur Verfügung.
Nie wieder!!!
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Evelange berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Die Aussicht, die Therapeuten, die Freundlichkeit der Pförtner!!!
Kontra:
Der Rest, vor allem die Ärztliche Versorgung!!!
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hinterher kränker als vorher!!!
War nach Kurende so krank das ich nicht wusste wie ich die lange heimfahrt überstehen sollte, nur weil sich kein Arzt Zeit für mich nahm!!!
Zuhause brauchte ich nochmals einige Zeit um mich von der Kur zu erholen!!!
Wie sich rausstellte alles nur, weil meine Medikamente von jetzt auf gleich um die hälfte runtergesetzt wurden, danach wurde ich mir selbst überlassen!
Ich war schon 5 mal in der Nordseeklinik.
Leider hatte ich in diesem Jahr
eine akute Nierenerkrankung. Die Ärzte waren besorgt und ich wurde , trotzdem die Klinik nicht drauf eingestellt ist auf solch eine Erkrankung sehr gut und kompetent behandelt. Die Ärzte sind alle sehr gut und das habe ich immer wieder feststellen können.
Das ihnen die Aussicht nicht gefallen hat nun ja. Es gibt einen Aufzug im Haus da kann man mit runter fahren dann das Haus verlassen . Man soll nicht glauben was da für eine schöne Aussicht ist.
Hallo, wenn sie bis jetzt immer zufrieden waren mit der Ärztlichen Versorgung in dieser Klinik ist dies ja schön für sie. Ich schreibe hier nur wie meine Erfahrung in dieser Klinik war! Fakt ist nun mal das es mir nach der Reha schlechter ging als vorher!!! Desweiteren sollte man wenn man etwas ließt, schon richtig lesen, denn die Aussicht steht unter Pro, was heißen soll das diese mir sehr gut gefallen hat! Aber dennoch danke für die darauffolgende freundliche Hinweisung das es ja noch ein draußen gibt, dessen war ich mir durchaus bewusst!!!
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Massenabfertigung
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Maria1950 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1912
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer, ärztl.Beratung
Kontra:
REHA Programm, Sport-Konzept, Kantine
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
pro: schöne Lage des Hauses, angenehme Zimmer,
nette Ärzte und Pfleger
kontra:Sportangebote negativ, da dauernder Wechsel der Kursleiter,
kein Aufbau innerhalb der Kurse zu erkennen,
'Kursstunde' nur 20-30 Minuten,
keine Massagen,
Schwimmhalle nur selten geöffnet
Essen findet in einer ungemütlichen Kantine mit DJH-Charakter statt
Sehr geehrte Maria 1950, da ich selbst bereits 2x Patient in der Nordseeklinik war, denke ich ein wenig darüber zu wissen, wie der Hase läuft. Die Wechsel der Kursleiter bei den Sportangeboten könnte damit zusammenhängen, dass ein Kursleiter krank wurde oder Urlaub hatte. Außerdem finde ich das überhaupt nicht unpraktisch, kommt man mit Kursleiter A nicht ganz so zurecht, freut man sich doch, wenn auf einmal Kursleiter B vor einem steht ;)
Was die Dauer angeht, so ist es normal, dass es nur 25 Min-30Min. sind, denn es muss denn nicht jeder könnte vielleicht eine längere Dauer mitmachen und außerdem muss der Kursleiter zwischen 2 Gruppen auch Zeit haben, vielleicht sein Schuhwerk zu wechseln, weil es anschließend nach draußen geht oder er mit einer Gruppe von draußen reinkommt.
Die Massagen, hat der ehemalige Chefarzt Dr. J. R. abgeschafft.
Also Jugendherbergskantine würd ich den Speisesaal nun wirklich nicht bezeichnen. Es ist ein Speisesaal und keine Kantine.
Entschuldigung, es sollte lediglich:"Was die Dauer angeht, so ist es normal, dass es nur 25 Min-30Min. sind,denn nicht jeder könnte eine längere Dauer mitmachen und außerdem muss der Kursleiter zwischen 2 Gruppen auch Zeit haben,sein Schuhwerk zu wechseln, weil es anschließend nach draußen geht oder er mit einer Gruppe von draußen reinkommt." heißen.
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Nicht hinfahren
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nie12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keinerlei Beratung, keine Diagnose, keine Hilfe)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Musste dem Arzt u.a. Röntgenbilder erklären)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Publikum: 90 % unterstes Niveau
ärtzl. Beratung: Nicht erfolgt, Arzt konnte weder Röntgenbilder noch Blutergebnisse lesen
Anwendungen: Schlecht, keinerlei Interesse von Seiten der Angestellten, keinerlei Korrektur bei sportlichen Anwendungen
Umgangston: wie in einer Kaserne
Räumlichkeiten: Kantine wie eine Absteige, nichts Schönes, Zimmer viel zu selten gereinigt, Schwimmbad und Saunabereiche: Igitt
Habe 1.000 Euro (Eigenanteil,da Privatversichert) förmlich zum Fenster rausgeworfen
Ich weiß nicht was sich manche Leute so vorstellen von einer Reha.Ich war vom 18.12.12-15.01.2013 auch in der Klinik.Habe dort nur gute erfahrungen gemacht.Einen Kasernenton gab es nicht,sondern nur freundliche und nette Therapeuten und auch die Küche war super.Sie sollten dann vieleicht besser in ein vier Sterne Hotel gehen.Ich fand es super
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matie27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Insel
Kontra:
Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
war total enttäuscht
Zimmer zum innenhof,jeden Mogen 5H30 Lieferanten gehört, Müllabfuhr tolles erwachen, auf die Bitte das Zimmer zu wechseln bekam ich alks Antwort, daran werden sie sich schon gewöhnen,wer keine Depressionen hat bekommt dann welche unfreundliches personal,keiner stellt sich vor,pflegepersonal kontrolliert während der blutdruckkontrolle seine sms auf privaten handy aber die pausen werden pünktlich eingenommen!
ärtze mäßig auch kein positives feedback,therapeuten weichen maschinen medyjet kann ja nicht krank werden und ausfallen traurig
Ja, so ist es. Die Klinik als solche wird in ganz Deutschland nicht empfohlen - außer der RV. Die machen sich alle auf Kosten der Patienten ein schönes Leben. Andere haben nachts den Leuchtturm im Gesicht. Unverantwortlich!!!!
Ohne Worte...............
Kommt zuhause nicht die Müllabfuhr und weckt sie?? Da kann auch die Klinik was dafür, dass die Müllabfuhr kommt..... Aber vielleicht sollte die Klinik sich viele Handwagen anschaffen, damit die Patienten den Müll direkt zur Deponie bringen können, damit sie nicht mehr gestört werden....
Leider weichen Therapeuten Maschinen, wofür aber die anderen Therapeuten nichts können, in diesem Fall würd ich einen Beschwerdebrief an den Chefarzt vorschlagen, damit er mitbekommt, dass die Patienten Menschen wünschen.
Zu dem Kommentar von "Viktory" hab ich mich schon bei seiner "Bewertung" geäusert....
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Inselkoller
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Viktory berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (renovierungsbedürftig nicht nur äußerlich)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Fachärzte bzw. unfachmännische Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Frech und " überqualifiziert")
Pro:
Zimmer mit Meeresblick
Kontra:
Rest der Einrichtung und der Inselbewohner
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wenn sich etwas nicht Fachzentrum für Lungenheilkunde nennen sollte, dann die Nordseeklinik Borkum. Es gibt kein Fachpersonal. Verpflegung unter aller Kanone. Anwendungen teilweise wegen Hilfspersonal sogar gesundheitsschädlich.
Das Klima mag für Asthmatiker geeignet sein - jedoch nicht für andere Lungenkrankheiten wie z.B. COPD. Unterbringung ohne jegliche Hygiene. Angebliches QM wohl nur vorgetäuscht.
Abzocke und Entmündigung der Patienten steht im Vordergrund.
Der Meinung bin ich auch!Wer wirklich Lungentechnisch ein Problem hat, der kann in dieser Klinik ganz schnell ein noch größeres Problem bekommen. Hilfe von wem? Keine Lungenärzte zu sehen!!!!!!!!
Es ist jetzt 2 Tage her,seit ich ihren Kommentar ( Bewertung kann man es wohl kaum nennen) gelesen hab u. ich musste mich erst einmal beruhigen!!
Ich selbst war 2009 und 2011 in der Nordseeklinik aufgrund einer Mukoviszidose (ebenfalls Lungenkrankheit, allerdings erblich bedingt ) zur Kur u. mir kam keiner frech!!
Wenn ich die Angst gehabt hätte, durch Hilfskräfte meine Gesundheit in Gefahr zu sehen, dann hätte ich mich an die Vorgesetzten gewand u. ihnen meine Besorgnis mitgeteilt. War es vielleicht bei den Schlickpackungen (da können Hilfskräfte sein) ? So hatte ich das Problem nie, da ich generell nichts feucht-warmes auf meiner Haut liegen ertragen kann. Deshalb hab ich immer Heißluft bevorzugt u. diese 20 Min. kann jeder am Gerät einstellen.
Was das Essen betrifft, so muss ich sagen, ich konnte mich nicht wirklich beschweren, bin auch nicht anspruchsvoll u. aufgrund meiner Erbkrankheit kenne ich einfach das Essen in Kliniken u. da gehört es mit zu den guten, es ist ja klar, dass ein Klinikessen keine Sterneküche ist u. wenn es etwas fad gewürzt ist, dann deshalb, weil es auch Personen gibt, die einen hohen Colesterin haben u. nicht sehr salzig essen sollen, dieses Problem hab ich nicht, ich hab mir immer ein Päckchen mit Salz geholt ( in meinem Krankenhaus auf Station gibt es das z.B. nicht).
Ihre Aussage "Der Rest der Inselbewohner" was bitte haben die anderen Insulaner mit der Klinik zu tun? Sie sollen ja nicht die Insel bewerten!!
Zum Thema Klima kann ich nur sagen, ich war 2009 vom 22.4.-26.5. und 2011 vom 2.5.-6.6 zur Kur u. mir bekam dieses Klima. Ich wohne seit Dezember auf der Insel u. habe somit einen Winter hier mitgemacht u. ich muss sagen, obwohl lungenkrank u. Bedenken anderer Personen, ob es nicht zu rauh sei, hab ich es gut vertragen. Auch hab ich letzes Jahr oder 2009 niemanden im Speisesaal gehört, der dieses Klima nicht vertragen hat.....
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Teurer Spaß diese Reha
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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massai berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Wohlfühlfaktor nicht tastbar!)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Stationsarzt ist definitiv Glückssache)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiner Meinung nach eine "Fachklinik", die nicht wirklich eine ist...
Die Anwendungen sind mit 15 Min. definitiv viel zu kurz und Hygiene wird hier nicht GROSS GESCHRIEBEN...!!!
Ein Großteil der gesamten Patienten hatten sich mit allen möglichen Viren infiziert und viele wurden 1 Woche u. mehr "zimmerkrank" geschrieben...
Der große Vorteil dieser Klinik ist die Lage,sonst nichts.
Das Essen schmeckt mieserabel...wer hier sagt es würde schmecken,der bekommt anscheinend zu Hause nix gutes zu essen... und damit gehört dieser Punkt der Bewertung auch mit zum klinischen Bereich, denn die Patienten sind ja hier, um sich rundum zu erholen... mit solchem Essen geht das aber nicht!
Sicher ist und soll es kein 5 Sterne-Hotel sein aber ein paar einfache Gewürze an die Nahrungsmittel zu tun ist wohl nicht so schwer!!
Oftmals wurde das Essen lieblos auf den Teller "gescheppt"...
der Speiseraum ist total ungemütlich und wieder ist hier ein Hygieneproblem...
Meistens habe ich mittags kaum was von dem Essen verzehren können, da es so unmöglich geschmeckt hat...aber so habe ich wenigstens 4kg abnehmen können.
Die Zimmer sind mager ausgestattet, das vermeintliche Radio ist eine "Gesamthaus-Beschallung" (d.h. es gibt keinen Radioempfang sondern es wird eine Endlos-Schleife mit immer der gleichen Musik gespielt,was einen total bekloppt macht!)
Im Badezimmer bricht man sich fast die Hand, wenn man den Wasserhahn betätigen will u.s.w. ...
Noch viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass den Patienten bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche gezogen wird, z.B.: Waschmaschine kostet 1€, Tabs 0,50€ und der Trockner ist (auch nach 2 Stunden mit 2€ wird die Wäsche nie trocken) die reinste Abzocke!!
Im "Internetkaffee" auf Stat. 5 gibt es nur 1 PC, da kostet 1 Std. Internet 3 EURO!!!Hallooo?? Heutzutage gehört die Nutzung des Internet zur Grundversorgung jedes Menschen und muß kostenfrei sein...zumal alle Patienten bereits mehrere Monate krank sind u. wenig geld bekommen...ABZOCKE!!
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EricM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Das Haus ist defintiv Renvoierungsbedürftig,und das Personal in fast allen Bereichen überfordert)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Die Ärtze sind anscheinend total überfordert)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Man muss sich wirklich selbst drum kümmern das zb.Dermatologische probleme die überall zu Lesen sind auch mal angesehen werden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zuviele,Termine die zu eng gelegt werden,das man zwangsläufig nicht alles wahrnehmen kann)
Pro:
Klima,Lage,Verpflegung
Kontra:
Ärzte,Ausstattung,Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin mittlerweile das 4 mal da,aber so schlimm habe ich es hier leider noch nie empfunden.
Meine Reha ist kurz vor dem ende,geholfen hat der Aufenthalt nur bedingt.
Mal ein paar eindrücke aus meiner Zeit hier.
Die Zimmer werden mittlerweile defintiv zu wenig gereinigt.
Nach kurzer zeit sind überall,sowohl in den Zimmer als auch in allen anderen Bereichen unter anderem Staubflocken zu sehen.
In der Bäderabteilung hängen lange Staubfäden schon von den Decken.
Alles in allem für Allergiker unegeignet.
Die Stadionsärzte sind in meinen Augen total überfordert,mag wohl daran liegen das immer mehr Patienten versorgt werden
müssen von den einzelnen Ärzten.
Die Diagnose und Behandlung ist soweit negativ zu bewerten,wenn man mit Dermatologischen problemen erscheint und diese zb bei der
Aufnahmeuntersuchung nicht mal angeschaut werden.
Die Oberarztvisite ist ein schlechter Witz.
Es ist leider dem Haus anzumerken,das das Haus in die Jahre gekommen ist.
Den Ärzten ist leider enorm anzumerken unter welchem Druck der Kosteneinsparung sie stehen.
Für Asthamtiker,Allergiker und Leute mit Dermatologischen probleme ist die Klinik eigentlich nicht mehr zu empfehlen.
Der Schwerpunkt scheint ja auf den Patienten mit Psychosomatischen problem zu liegen,und das bekommen alle andere defintiv zu merken.
Sei es auch nur in der Art,das man früher schonmal eine Woche Verlängerung bekam gerade wenn man wie in meinem fall gerade von den Frühblüher betroffen ist.
Heute heisst es nur das dies mit der Diagnose nicht möglich sei,dafür wirft man dann auf Station 2 ( Psychosomatishe Abteilung ) so mit den Wochen verlängerungen um sich das es nur so Kracht.
Tja der einzige Lichtblick in der Klinik
Die Verpflegung ist über jede Kritik erhaben,sei es Menge,Qualität,oder Vielfätigkeit.
Verstehe wirklich nicht wer hier Gründe hat zu Meckern,alles in bester Ordnung.!!
Das mag schon richtig sein,aber weder wurde zum einen auf Nachfrage dort ein Termin ausgemacht,noch wurde wie beschrieben sich selbst drum gekümmert.
Also bin ja nicht das erste mal dort gewesen,aber die Versorgung diesbezüglich war schon mal besser,darum habe ich das auch ausdrücklich erwähnt !
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Bilanz nach 4 Wochen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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trommeltommy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Super Klima
Kontra:
Ärztebetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist sehr schön, wer ein Zimmer zur Meerseite hat. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind freundlich.
Die medizinische Betreuung hat bei mir zum Kurende mehr Fragezeichen hinterlassen als vorher, vor allem, wenn man beim Abschlussgespräch vom Arzt gefragt wird ob man als Arbeitsfähig entlassen werden soll (sind die nicht in der Lage das zu entscheiden???), Untersuchungsergebnisse musste man sich erfragen.
Das Essen könnte etwas geschmackvoller und abwechslungsreicher sein. 4 Wochen immer das gleiche Angebot von Brot, Wurst und Käse zum Frühstück und Abendessen. Abends gab es oft Rest vom Mittagstisch. Im Speisesaal kam man sich vor wie in einer Betriebskantine. Man musste sich mit einem Tablett in eine Reihe stelle und bekam zum Mittag sein Essen lieblos auf seinen Teller. Das ganze erfolgte im Zweischichtsystem.
Die medizinischen Anwendungen wie Nordic Walking und Strandgymnastik fanden meist bereits ab 07.00 h Morgens statt. Inhalation mit Meerwasser, Atemgymnastik, Wassergymnastik, Autogenes Training und Wirbelsäulengymnastik wurde nur 3mal die Woche angeboten, was ich persönlich als zu wenig empfinde.
Freizeitgestaltung wird so gut wie keine angeboten. Dies besteht fast ausschließlich aus Strandspaziergängen, Fahrradfahren, Strandaufenthalte.
Nach 14 Tage hat man alles gesehen. Die Klinik bietet nur malen und basteln an. Man muss alles selber organisieren.
Hier sollte von Seiten der Klink mehr angeboten werden.
Die Ausgehzeiten bis 23.00h bzw. 24.00 Uhr sind ausreichend
und im 5. Stock eine Bar, die wirklich zu empfehlen ist.
Kann es sein, dass wir was die Bewertung betrifft, einfach zu viel "Copy&Past" vom Vorgänger gemacht haben??
Sehr einfallsreich!!
Wie soll denn bitte das mit dem Essen sonst geregelt werden, wenn der Speisesaal nicht genügend Platz für alle Patienten auf einmal bietet? Wie sollte das Essen sonst auf die Teller kommen? Indem sie schon vorbeireitet und schön garniert sind und man ihn sich nur noch wegnehmen muss oder sollte der Teller etwa noch an Tisch gebracht werden? Ich war selbst im Mai/Juni als Patientin zur Kur und vor 2 Jahren auch schon, kenne also die Abläufe in der Klinik.
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FuqhYuh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Heilkunst fängt damit an, Zynismus und Überheblichkeit abzulegen und den Patienten mit seiner Erkrankung ernst zu nehmen.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (innovative Medikamente werden nicht mal erwähnt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (zuviel Scheuklappen-Medizin)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
schöne Dünen und super Strand und immer frischer Wind
Kontra:
wenn da nicht die verdammte Krankheit wäre, weswegen man hier ist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unbedingt genügend eigene Medikamente mitnehmen, da man hier förmlich darum betteln muss. Pförtner und Bademeister verrichten Dienst nach Vorschrift und kein Handschlag zu viel. Der etwas zu ruppige Ton im gesammten Haus lassen unweigerlich an den berühmten norddeutschen Charm denken. Lieblos eingerichtet, besonders der Aufenthaltsbereich. Die Schönheit der Dünen und der endlos tolle Strand mit super schöner Promenade mit Live-Musik entschädigen jedoch für vieles. In der Nordsee-Klinik praktizieren zu Zynismus neigende Ärzte die gute alte Schulmedizin und das in sehr verstaubter Manier mit eisernem Sparwillen. Der Patient wird mit seinem Leiden komplett allein gelassen. Die Erfolge der Naturheilkunde und der Akupunktur (z.B. bei Asthmatikern) sind hier vollkommen unbekannt. Die Nordsee-Klinik nutzt sein Potential in keinster Weise, Menschen wirklich zu helfen. Also ein zahnloser Tiger. Schade.
dem kann man nur zustimmen hab es der L:V:A gemeldet dachte schon bin einzel fall da geht gar nix 3wochen verschencktezeit.fast keine anwendungen bin 3wochen rad gefahren.essen das letzte, reha ist kein urlaub aber da hilft nix es sei den man steht auf kneipenbesuch.
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rike1303 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Jahre 2006 schon mal in der Klinik , aber jetzt hat sich so einiges dort geändert, so das ich nach 10 Tagen wieder abgereist bin.Das Mittagessen wurde von einer anderen Klinik 2 Tage vorgekocht und nur noch im Wasserbad aufgewärmt . Jeder kann sich vorstellen, das das überhaupt nicht schmecken kann. Die Zimmer sind im 70 ziger Jahre Stil eingerichtet . Und wenn man sich über igendetwas beschwerd, bekommt man die ganze Aroganz der Ärzte zu spüren. Ich würde diese Klinik nie wieder wählen.
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Tiger2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (weil völlig verkehrte Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes, kompetentes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Mit falcher Diagnose aufgenommen und geführt, erst nach massivem Widerspruch meinerseits Fehler eingestanden
Krankheitsbild:
Post-Covid, Fatique
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März 2023 unternahm ich einen Reha-Versuch in der Nordseeklinik. Pflegepersonal alle sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich.
Allerdings ist von Seiten der Klinik zu Beginn ein gravierender Fehler passiert. Ich wurde dort als Patientin geführt mit "Asthma bronchialw" (was ich niemals hatte!), meine tatsächliche Diagnose "Post-Covid" und "Fatique" tauchte dort nie auf. Erst nach einem totalen break-down meinerseits wurde der Fehler aufgeklärt und ich nach Hause geschickt mit dem Argument ich wäre eigentlich in de Psychosomatik besser aufgehoben, die sie aber überbelegt. Am Schlimmsten für mich war, dass ich mich mit dem Stationsarzt ausgesprochen heftig auseinandersetzen musste, bis der den Fehler nachvollziehen konnte.
Mehrere Nachfragen meinerseits (bei der Deutschen Rentenversicherung) wie es zu dem Fehler kam blieben bislang unbeantwortet, auch die Klinik hat dazu noch keine Stellung bezogen.
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Marina1711 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Putzis waren sehr nett und immer gut gelaunt, sowie die Therapeuten, die Strandnähe
Kontra:
Das Zimmer und WC
Krankheitsbild:
Lunge (Sarkoidose), Asthma, und starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 22.11.2022 - 20.12.2022 in der Nordseeklinik.
Ich habe es mit der Lunge und starke Rückenbeschwerden,
was ich auch beim Arzt Dr. Zuhour, der kaum Deutsch spricht und durch die Maske, so gut wie nicht zu verstehen war, und...... es wurde Ingnoriert!
Ich hätte gerne Medijet, Wärme- und Kälteanwedungen, Schlickbehandlungen, Elektrotherapie, Mikrowellentherapie, Bindegewebsmassage, Rückenschule mit Wirbelsäulengymnastik u.s.w. Es gab keine Massagen, hätte ich das vorher guwußt, wäre ich nicht in die Nordseeklinik gegangen.
Was habe ich bekommen.....Strandgymnastik,Krankengymnastik auf den Rücken liegend, Nordic Walken,Heißluf. An manchen Tagen nur eine, höchstens zwei Anwendungen,so oft wie ich am Strand spazieren gegangen bin,.....
die Strandkörner haben mich schon mit Namen angesprochen!
Die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig.
Ich mit meinen Schmerzenden Rücken bin kaum aus die Plastikdusche gekommen, so hoch war diese.
Die Toilettenschüssel war so niedrig, das ich mich hochzogen musste und ich mich festhielt an der Handtuchheizung.
Ansonsten, waren alle sehr freundlich.
Schade
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Narrtan57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018-2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist über 30 Jahre alt und das merkt man)
Pro:
Küchencrew und Mehrzahl der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Verwaltung und Kommunikation mit den Patienten
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale, Diabetes, Scheuermann etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 18.12.18 bis zum 21.01.19 war ich zum 3. Mal in der gleichen Klinik und sicher auch zum letzten Mal, obwohl ich mich gesundheitlich besser fühle.
Was die meisten Ärzte (bis auf eine)und Therapeuten versuchen gut zu machen,macht die Verwaltung mehr als nieder.
Besonders der Bereich Terminplanung war von Weihnachten bis Hl.3 Könige kpl. überfordert und hat mir zahlreiche falsche Termine eingestellt.
Nachfragen oder Reklamationen wurden mit einer Arroganz behandelt wie ich dies vorher in dieser Klinik nicht kannte.
Das es 4 Wochen kein W-Lan gab und die Art und Weise wie dies mit den Patienten kommuniziert wurde , war unterirdisch.
Das schlimmste Erlebnis für mich war jedoch eine Psychologin, die mir in einem "Gespräch" wiederholt unterstellte, ich würde sie anlügen und mich behandelte als wäre ich ein minderwertiges Subjekt, dem man nichts glauben könne.
Als ich dieses "Gespräch" abbrach, rief Sie mir noch hinterher " dies sei Konfliktvermeidung". Vielen Dank dafür.
Natürlich gab es auch positives , wie die Mitarbeiter - / innen der Küche und die Mehrzahl der Therapeuten und Ärzte. Auch am Empfang wurde ich immer freundlich behandelt.
Ich habe auch aktiv zum Erfolg beigetragen z.B durch intensives Training im Fitnessraum, viele Läufe mit den Stöcken, keinen Alkohol in der ganzen Zeit, kein zusätzliches Essen außerhalb der Klinik etc.
Leider reichte dies jedoch nicht aus, um ein positives Fazit zu ziehen.
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Schwabe632 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Top med. Abteilung
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich verbrachte vom 03.10.2018 bis 24.10.2018 meine 11te Reha (eine davon in Damp 2000/Ostsee, die Restlichen in St. Wolfgang Davos/Schweiz)
- leider - in der Nordseeklinik Borkum.
Von Anfang an war hier der "Wurm" drin.
Von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter (Schriftwechsel vor Rehabeginn, Reception, Vorzimmer des Geschäftsführers usw.) mit denen ich es zu tun hatte wurde ich wie ein Bittsteller - ja wie ein Mensch Zweiter Klasse (überheblich - von oben herab - inkompetent) behandelt.
Patientenaushänge waren falsch bzw überholt, pers. Auskünfte teilweise nicht richtig.
Der Geschäftsführer war für ein persönliches Gespräch - auch nach zweimaliger, persönlicher Bitte (bei seiner Vorzimmerdame) um einen Termin - nicht zu sprechen bzw zu ereichen.
Es gibt keine Cafeteria ("Einkaufsmöglichkeiten" für Zeitungen, Kaffee, Süßigkeiten, Getränke, Kleingram usw.) in der Klinik. Auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Dafür haben wir aber zwei Kaffeeautomaten - auch mit Suppe."
Im Gegensatz dazu die medizinische Abteilung:
Tolle Ärzte, freundliche Krankenschwestern und teilweise nette, freundliche Therapeuten.
Das Speiseangebot war für mich hervorragend! Speiseauswahl überragend und abwechslungsreich. Kleines Manko: den Mitarbeitern würde ein freundliches Lächeln (ab und zu) auch gut stehen.
Immmer freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit waren die Hausdamen des Raumservices.
Anmerkung:
Die Reha war für mich gesundheitlich zu 100 % ein Erfolg.
Die "Verwaltung" sollte eine angebrachte Wertschätzung gegenüber den Patienten pflegen und daran denken, das die Patienten (über ihren jeweiligen Kostenträger) der Nordseeklinik Ihren Arbeitsplatz sichern und Ihre Gehälter bezahlen. Also ein Umgang auf Augenhöhe wäre angebracht/wünschenswert.
Wenn Mann/Frau ihre Einstellung gegenüber den Patienten ändern würde .............toll.
Meinen ausführlichen Reha-Bericht werde ich der Kliniksteuerung der Deutschen Rentenversicherung
Rheinland zur Kenntniss bringen.
Na die Hauptsache die 11 Reha war gesundheitlich ein voller Erfolg. Da kann man ja locker über Kleinigkeiten meckern, statt einfach mal dankbar für die xte Reha zu sein.
Ps: auf Borkum ist alles so nah, braucht man da wirklich ein Kiosk im Haus?
GAST in der Klink
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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GS1200R berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ASTHMA
Erfahrungsbericht:
War 3 Tage als Gast in der Klinik.
zuerst das NEGATIVE:
Die Zimmerausstattung hat ihre beste Zeit hinter sich.Das Bett ist für Leute über 180 cm schon klein.
Der Fernseher gehört ins Museum.
Die Sauberkeit des Zimmers könnte besser sein.
Nun das POSITIVE:
Frühstück und Abendessen OK. Auswahl ausreichend.
Das Mittagessen kann man garnicht so schnell essen wie es kalt wird, sonst OK.
Ali von der Cafeteria ist OK, immer für einen Spass zu haben.
Auswahl und Preise sind ausreichend und angemessen.
positiv:
Sehr zentrale Lage an der Strandpromenade, kurze Wege zum kilometerlangen Strand (bei Niedrigwasser). Tolles Klima auch im März/April.Sehr nette Mitarbeiter in der Bäderabteilung, im Bereich Gymnastik und Fitness. Den Haushaltsbereich mit den sehr netten, freundlichen, hilfsbereiten Zimmerdamen(3.Etage) und dem Küchenpersonal.Die Damen der Diagnostik und vorallen die Schwestern der Station 4 waren auch sehr nett und zuvorkommend.
negativ:
das Haus ist in die Jahre gekommen. Schlechte Matratzen, herunter gekommene, schmutzige Zimmer (Wände). Durch den sehr schmuddeligen Eindruck kommt ein Erholungseffekt beim Patienten nicht an. Staub überall, vorallem im Speisesaal (nichts für Hausstauballergiker), es wird zwar gewischt, aber manchmal bleiben Essensreste tagelang unter dem Tisch liegen.
Mir konnte der Stationsarzt der 3.Etage nicht helfen. Nach 3 Monaten grippaler Infekte und einer Grippe wurde mir von meinem Lungenfacharzt dringend eine Kur im Nordseeklima angeraten. Der Stationsarzt (Chirurg) meinte nach einmal abhören, dass ich nichts hätte und ich fit sei.Genug zu dem Thema. Jeder soll sich seine Gedanken machen.
Das Essen, das ausserhalb des Hauses gekocht wird, ist teils sehr schlecht (die Fische sind leider umsonst gestorben!). Frühstück ist sehr gut,sehr vielfältiges Angebot.Es gibt jeden Tag frisches Obst. Ebenso das Abendessen.
Die Anwendungen im Schwimmbad waren in der 2. und 3. Woche nicht möglich, da es geschlossen war. In der 1.Woche wurden mir keine Anwendungen im Schwimmbad angeboten.
Leider muss ich auch das Rauchen auf dem Klinikgelände anprangern. Für Nichtraucher und nicht rauchende Lungenkranke ist es sehr schlimm, wenn sie neben einem Raucher, der gerade vom Rauchen in die Klinik kommt zu inhalieren, zu essen oder auch im Aufzug zu fahren.
Leider überwiegen die negativen Punkte.
warum haben sie diese SO SCHLECHTE REHA dann nicht abgebrochen ? Erholungsfaktor war ja laut ihrer Angaben durch verschmutzte Wände gleich 0. Da hätten sie als verantwortungsbewusster und sparsamer Bürger ihrem Kostenträger der Reha doch einige Euros sparen können !
Erfahrungsbericht 20.04.2016
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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guuuuut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nordseeluft und nette Mitpatienten/Patientinnen
Kontra:
Wind, Kälte, schlechte medizinische Versorgung ausserhalb der Indikation
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viel Show, was die Hygiene angeht. Überall Desinfektionsmittel-Flaschen für die Hände. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mehr Wert auf Sauberkeit im Essensbereich legen, ich habe dort sehr oft unsauberes Besteck in der Hand gehabt.
In meinem Zimmer waren die (ehemals) weißen Wände mit einigen dunklen Flecken verunziert. Vielleicht mal neu streichen lassen. Das Zimmer machte insgesamt einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck.
Im Fitnessraum müssten einige Geräte dringend mal ersetzt bzw. repariert werden (z. B. quietscht der Crosstrainer bei jedem Schritt).
Das Personal (alle Bereiche) war im Großen und Ganzen freundlich und hilfsbereit.
Bezüglich der Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte kann ich mir mangels Wissen keine wirklich fundierte Meinung erlauben, allerdings gab es im diagnostischen Bereich große Diskrepanzen zwischen dem, was meine Ärzte daheim, und dem, was in der Klinik festgestellt wurde.
Was mich wirklich frustriert,ist, dass man seine Krankenberichte von zuhause mitbringen soll, diese dann aber im Rahmen der Anwendungen offensichtlich keine Rolle spielen.
So hat mir die Nordseeluft wirklich gut getan, diverse andere Leiden (Arthrose, Bandscheibenproblematik) haben sich dagegen verschlechtert oder sind wieder aufgetreten.
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Eddie57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Wie geht's weiter?)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine rehanachsorge)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schwimmbad defekt)
Pro:
Super Lage
Kontra:
Klima viel zu rau im Winter
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir mehr versprochen. Die Anwendungen haben mir nicht geholfen....Joga Anwendungen und ein Masseur wären gut! Ein geöffnetes Schwimmbad wäre bei meinen Gelenkproblemen hilfreich gewesen....
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Shadow69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Putzpersonal, Küchenpersonal im Jahr 2010
Kontra:
nie wieder..
Krankheitsbild:
bronchial
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man sich die Bewertungen so durchliest, müsste sich ja diese Klinik zu 100 % verbessert haben?!
Als ich 2010 zur Reha war, hatte ich eine ganze Seite voll dem Chefarzt vorgetragen, an Punkten die in dieser Klinik jenseits von gut und böse sind, der gab mir zu ca. 70 % Recht mit meinen kritischen Punkten.
Also ein Versagen zu ca. 70 %, dieses Gespräch durfte ich dann büssen, den dementsprechend wurde ich vom teils unfähigen Personal behandelt.
Dazu das Klima im Haus, nach 1 Woche schwere Bronchitis, dies passierte auch zig anderen Patienten, Grund dafür, das absaugen der Luft, somit geringe Luftfeuchtigkeit.. das schlimmste was einem Patienten mit Bronchienproblemen passieren kann.
2 Wochen Tabletten usw. nichts half, runter von der Insel, 1 Tag später war die Bronchitis weg.
Das einzige was gut war, das Reinigungspersonal, das Küchenpersonal, der Spüler hat mir geholfen, damit ich on gehen konnte, weil der IT-Pseudo-Spezialist keinen Plan oder keinen Bock hatte!!!
Der Rest.. abhaken.. andere Klinik suchen, wenn die auf dem freien Markt arbeiten würden, wären sie pleite, aber sie bekommen ja automatisch die Patienten, somit sind Patienten Durchlaufartikel, egal wie man diese behandelt.
Die Bewertung von diesem Patienten kann ich einfach nicht kommentarlos hinnehmen.
Zum einen ist es schon etwas seltsam, nach 6 ! Jahren eine Bewertung abzugeben.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, kann ich nur sagen, die Nordseeklinik ist ein Geschenk.
Ich glaube, mir ein Urteil erlauben zu können, da ich bereits 3x(2013, 2014 und 2015 ) dort war. Die Anwendungen haben alle sehr gut getan und man konnte sich jederzeit an den Stationsarzt, bzw an die Damen von der Planung wenden, wenn man z.B. zusätzliche Anwendungen haben wollte.
Aber die beste Anwendung bekommt man, wenn man aus der Klinik rauskommt: 24 Stunden inhalieren! Wer unbedingt seine Emails checken möchte, kann dies im Pavillon, direkt am Strand tun für €1 pro 15 min.
Der Raucherpavillon neben dem Parkplatz ist vielleicht das Einzigste was zu beanstanden wäre, denn es ist widerlich, wenn man nach einem ausgiebigen Spaziergang in die Klinik kommt in den Aufzug und man ist umgeben vom Zigarettengestank.
Meistens handelt es sich um diejenigen, die dann später mit einem Sauerstoffgerät umherlaufen. Ich kann nur nochmals meinen Dank an alle Mitarbeiter sagen.
Im übrigen liegt es an einem selbst. Wer gesund werden will, sollte auch selbst was dafür tun. Positives Denken, Freundlichkeit und die Bereitschaft zur Mitarbeit sind ein Anfang.
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen "Müll" kommentieren soll aber ich kann nicht an mich halten.
Ich finde es ist unverschämt eine Klinik nach 6 Jahren so schlecht zu bewerten. Kritik kann immer angebracht werden, aber es sollte zeitnah sein. In 6 Jahren kann sich vieles verändert haben, ich selbst war 2x in dieser Klinik und bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden!
Der ganze Kommentar vermittelt mir den Eindruck eines sehr unzufriedenen Menschen. Ich glaube er wäre in einer Privatklinik besser aufgehoben - aber nicht zufriedener.
Bei aller Kritik - es ist eine Klinik und kein Hotel!!
Meine Aussagen sind Müll.. alles klar..
ich habe sicherlich kein Hotel als Wunsch, wie man sieht,
essen, Personal Küche, Reinigungspersonal alles bestens!!
Der Rest war grossteils jenseits!!
Und wenn man sich manche Bewertung durchliest,
sieht man, das sich nichts grossartig geändert hat, in welcher
Klinik die anderen waren, ist mir schleierhaft, wenn man liest, das alles bestens ist.
Der Raucherpavillion war ein Genuss, den da hatte man was zu lachen, auch wenn ich nur dabei sass, einen Apfel gegessen habe.
Ich war auch schon dreimal zur Reha, habe somit den Vergleich was in welchen Haus was gemacht wird, helfen kann man sich nur selber, mit Hilfe zur Selbsthilfe.
Sorry, aber es ist rotzfrech nach 6 Jahren eine solche Bewertung abzugeben!
Zumal der Chefarzt auch ein anderer ist, also ist dies auch keine Hilfe! Auch in anderen Abteilungen hat zum Teil das Personalwechsel gegeben,so gibt es auch in der Physioabteilung seit 2011 eine andere Leitung. Es wurde umgebaut, allerdings hab ich das auch noch nicht live gesehen.
Diese Bewertung hätten Sie 2010 schreiben oder einfach lassen können!
bereits im Dez. 2007 war ich Gast in der Nordseeklinik. Auch eine lange Zeit her. ICH kann mich aber nur den positiven Berichten der meisten Leute hier anschließen und stelle damit fest, dass sich das Haus mit all seinen guten Eigenschaften bis Heute nicht geändert hat.
Was Shadow69 zu einer solchen (in meinen Augen falschen )Kritik veranlasst, mag sich jeder selbst ausmalen.
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Man muss gesund sein fuer diese Kur
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Sunlover berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Location
Kontra:
Aerztliche Betreuung, Essen
Krankheitsbild:
COPD, Asthma bronchiale, Emphysema
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
15,00 euro fuer fast nicht funktionierendes WLAN finde ich uebertrieben, da es sowieso WLAN im HAus gibt. Dafuer war der TV umsonst (Krankenhaus hohe Gebuehr) Das man fuer das Telefon eine Tagesgebuehr zahlen muss nur um angerufen zu werden, fand ich auch eine frechheit!
Kuechenfrau Arabiata war meist unmoeglich. Sie stand schon lauernd da und wartete nur darauf, eine/n Patient/in zur Sau zur machen.
Die medizinische Qualitaet liess sehr zu wuenschen uebrig. Unprofessionelle Aerzte, da kann man verbluten und die machen nichts. Die senden einen nachhause arbeitsfaehig, obwohl man eine sehr starke Bronchitis sich eingefangen hat mit Fieber und Schweissausbruechen. Mein Hausarzt war schockiert.
Etwas mehr struktur im Programm waere auch schoen gewesen. 2x nur TaiChi fand ich auch zu wenig.
Die Ernaehrungsberaterin laesst ueberhaupt keine Meinung zu bis auf ihre eigene... Das ist sehr uebel.
Man bekommt das Gefuehl die Aerzte dort sind auf Komission von den Pharma Firmen. Anstatt man versucht etwas mehr alternative Heilungen einzibeziehen wird man sofort schief angesehen und bekommt neue Aerosols aufgeschwaetzt.
Die Lage war fantastisch und das Wetter hat hervorragend mitgespielt. 95% nur Sonne und blauer Himmel.
Man muss quasi gesund sein um dort zu kuren, weil wenn man krank ist, ist man dort verlassen.
Negativ:
Auch ich habe mich über die 15€ geärgert weil das WILAN nicht die Leistung erbrachte die ich erwartet habe.
Der Kiosk ist nicht das Aushängeschild der Klinik. Es ist einiges dort zu verändern.
Positiv:
Zum Personal: Ich habe bei meinem Aufenthalt im September/Oktober 2015 durchweg nur NETTES Personal angetroffen. Auch alle Ärzte mit denen ich Kontakt hatte waren sehr nett. Sogar der Chefarzt hat mir in einer Situation (nicht krankheitsbedingt) schnell und unbürokratisch geholfen.
Zum Essen: Abwechslungsreich und lecker das Mittagessen. Wer mehr Wurst im Kühlschrank zu Hause hat soll sich mal melden. Salate mehr als genug zum selber mischen. Salatsoßen sind auch in vielfältiger Auuswahl vorhanden.
Mein Fazit: Die Klinik kann ich mit sehr ruhigem Gewissen jedem ans Herz legen
Dann wurde das komplette Ärzteteam ausgetauscht und das Küchenpersonal dazu. Ich war Juni/Juli in der Nordseeklinik und da waren sehr gute Ärzte und auch ein sehr freundliches Küchenpersonal beschäftigt ;)
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COPD und Nordseeklinik Borkum passt für mich nicht !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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BeMaGa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Anwendungen gut, aber zu wenig, 1Woche nichts)
Qualität der Beratung:
zufrieden (sehr gute Vorträge über mein Krankheitsbild ( COPD ))
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keine differenzierte medizinische Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Oft keine Anwendung,dann an manchen Tagen zu viel, schlecht verteilt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten zu hart, Eingangshalle unpersönlich)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
ärztliches Personal
Krankheitsbild:
COPD 4? , 2? , 3 !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war3 Wochen von Juli - August 2015 in der Klinik. Der erste Eindruck war schon nicht erfreulich. Wie kann man Lungenkranke bei Sturm und Regen, mit Koffern bepackt, den Weg vom Bahnhof hoch zur Klinik laufen lassen?! Es,würde sich gehören, die Patienten von der Fähre mit dem Bus abzuholen und das nicht nur im Winter!
Zu den ärztlichen Mitarbeitern kann ich nicht viel sagen, da das Aufnahmegespräch 10 Minuten dauerte - die Lunge abhören inklusive. Danach wurde der Schweregrad meiner COPD mal locker heruntergesetzt trotz schlechter LuFu und mit der Begründung,wer 25 Runden im Kreis ohne Anstrengung läuft der kann nicht so krank sein. Die Oberarztvisite verlief genauso, nur ohne Abhören der Lunge,und danach wurde meine COPD auf Grund der wieder schlechten LuFu wieder schlechter eingestuft. Vielleicht hatte ich Pech mit den 2 Ärzten, aber für mich hatte das Ganze nichts mit einer medizinischen Untersuchung von “ Lungenfachärzten “ zu tun.
POSITIV war das gesamte Personal der PHYSIOTHERAPIE !!!
Sehr kompetent,immer freundlich und hilfsbereit. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, es wurde Hilfe angeboten wenn man nicht weiter wusste, z.B. bei der Atemgymnastik und bei mir auch bei der Wassergymnastik, einfach TOP!!! Auch das Pflegepersonal war zuvorkommend, genau wie die Reinigungskraft auf meiner Station.
Zimmer, nach ja! Der Blick auf die “ Raucherbude “ und deren abendlichen Besucher, die sich am WE mit Alkohol vergnügten und dementsprechenden Krach mich nicht schlafen ließen war für die Erholung nicht gerade förderlich.
Das Essen fand ich die erste Woche nach ganz ok, doch von Woche zu Woche wurde mein Appetit darauf immer weniger. Anscheinend sind Gewürze auf Borkum Mangelware.
Bis auf eine Ausnahme ( Streßbewältigung ) waren alle Vorträge sehr gut!! Egal wie langweilig das Thema manchmal auch war, die Redner - besonders Herr Gholami - haben es immer interessant und oft mit einer Spur Humor gut verständlich an mich weitergegeben.
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Lupo112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich wurde so gut wie nicht beraten)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Man hat mich eigentlich nicht beachtet und Untersuchungen wurden nicht eingehalten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr freundlich am Empfang)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer und Aufenthaltsbereich unpersönlich)
Pro:
Die Lage ist schön
Kontra:
Der Aufenthaltsbereich ist ungemütlich, die Cafeteria öffnet im Sommer am Nachmittag erst um 18 Uhr
Krankheitsbild:
Idiopatische lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in der Klinik und muss sagen, die Klinik ist etwas für Asthmatiker aber keinesfalls für jemand mit einer fortgeschrittenen Lungenfibrose. Es gab für mich so gut wie keine Anwendungen. Massagen gibt es gar nicht, Kurse wie Strandgymnastik, Yoga, Nordicwaking, usw bekommen nur Personen die fit sind. Der Rest muss sich selber an der frischen Luft beschäftigen. Der Speisesaal ist eine Bahnhofshalle oder Mensa. Die Zimmer sind unpersönlich und man möchte sich da nicht so gerne aufhalten außer zum schlafen.
Hey! Kenne Dich (glaube ich zumindest auf Grund Deiner Beschreibung) u. verstand von Anbeginn Deine Thematik u. hoffe ich konnte Deine Zeit wenigstens etwas bereichern mit unserer Zeit am Strand u. a. u. unseren Gesprächen u. doch auch viel Spaß.
Deine Thematik sollte sofort an die "Rente " als ihre Hausaufgabe gehen, um es nächstes Mal besser für Dich zu organisieren! LG
Wer die See liebt ist dort gut aufgehoben!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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highlander55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Guter Schlaf ist für mich wichtig!)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ich hoffe das es zu einer positiven Änderung beiträgt!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das WLAN im 6. Stock nervt)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage der Klinik ist sehr gut!
Klima sehr gut für Asthmatiker!
Die Ärztl. Betreuung hat mich leider nicht überzeugt. Die Eingangsuntersuchung war zu oberflächlich. Ein Belastungs EKG war nicht möglich. Der Lungenfunktionstest oberflächlich und der Abschluss Lungenfunktionstest fand nach dem Abschlussgespräch mit dem Arzt statt so das ich das Ergebnis bzw. ob eine Verbesserung der Lungenfunktion stattgefunden hat, bis heute nicht weis. Ebenso die Krebsvorsorgeuntersuchungen auf die in einem Schreiben der Rentenversicherung ausdrücklich hingewiesen wurde, waren nicht möglich. Man wird nicht mit Anwendungen überhäuft und wird darauf hingewiesen das wenn es nötig erscheint mehr beantragt werden können.
Es wird WLan angeboten für das man 12.- € für 3 Wochen bezahlt. Es ist im 6. Stock auf den Zimmer gar nicht zu empfangen und im Flur nur sehr bedingt, wenn man glück hat. Ich habe den IT Beauftragten mehrmals informiert, er hat auch immer wieder gemessen bzw. davon gesprochen, dass Verstärker bestellt seien aber leider kamen diese nie an. Für 12.- € sehr ärgerlich!
Die Raumpflege ist meiner Meinung nach sehr verbesserungswürdig und das Zimmer könnte dringend einen neuen Anstrich vertragen. Insbesondere beim Lüftungsschacht, der vermutl. einmal abgeklebt war. Eine Aggregat in unmittelbarer nähe meines Zimmerfensters dröhnte von 05.00 Uhr bis 22.00 Uhr so das man das Fenster nicht öffnen konnte in dieser Zeit. Am Abreisetag fing es aus unerklärlichen Gründen schon um ca. 1.00 Uhr Nachts an!? Raum 637. Ich habe das Problem beim Reinigungsdienst 2x ohne Erfolg angesprochen!
Die Matratzen bzw. der Lattenrost sind zu hart. Ich hatte Muskel Verspannungen beim Liegen. Der Lattenrost, obwohl verstellbar war mit Schrauben fixiert.
Das Essen war in Ordnung, man ist ja in einer Klinik und nicht in einem Hotel.Sonn. und Feiertage sollte man beim Angebot der Speisen bemerkten! Besonders das reichhaltige Salatbuffet hat beeindruckt. Der Speisesaal wirkt kalt ja Kantinenartig.
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MarieBremen57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Meine eigene Schuld = nicht mehr kurfähig)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Problemfälle sind Mangelware)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (aber nur dadurch, dass mir aufgrund von Krankheitsausfall des Stationsarztes, der Oberarzt zugewiesen war)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Abreise glich einem Rausschmiss)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Technisch könnte man hier zulegen (TV))
Pro:
Nettes Personal, sehr nette Therapeuten
Kontra:
mit Problemfällen sind die überfordern
Krankheitsbild:
Zwerchfellhochstand links, fortgeschrittene COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 10.02.15 zunächst für geplante 3 Wochen erstmals in der Reha-Einrichtung. Bereits bei der Aufnahmeuntersuchung wurde eine Verlängerung auf vier Wochen vom Oberarzt vorgeschlagen, was eigentlich verwunderlich war, da mein Allgemeinzustand wohl für den Arzt so schlimm aussah, dass er gleichzeitig fragte, ob ich den Gedanken an eine Erwerbsunfähigkeit schon einmal gehabt hätte.
Aufgrund meiner "Beeinträchtigungen" hatte ich fast ausschliesslich Einzelanwendungen und war somit meist isoliert, was der Psyche nicht so wirklich zu Gute kommt.
Um nicht gänzlich zu vereinsamen, hielt ich mich dort auf, wo man sich in einer Einrichtung für Lungenerkrankungen eigentlich nicht aufhalten sollte: im Raucherpavillion auf dem Parkplatz. Dort habe ich sehr nette und liebe Leute kennen gelernt. Wäre diese Abwechslung nicht gewechsen, hätte ich entweder vorzeitig abgebrochen oder mich aus meinem Fenster (mit Seeblick) im 5. Stock geworfen.
Da ich es nicht geschafft habe, dem Rauchen die Stirn zu bieten, kam was kommen musste: Mein Gesundheitszustand wurde so schlecht (drastisch), dass ich am 21.02.15 ins Inselkrankenhaus Borkum überbracht werden musste (mit RTW) und am 24.02.15 von dort aus mit dem Helikopter nach Hause (Bremen) geflogen wurde.
Das Risiko war den Beteiligten wohl zu groß.
Es geht mir mittlerweile wieder gut, da ich endlich wieder zu Hause bin.
Bedanken möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei den "Pavillionären" aus Caxtrop-Rauxel und Köln (die beiden "Seelenschwestern" und den restl. Rheinländern für den Spass und die tolle Karnevallsparty (Minni Maus).
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halby berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (durch drn Umbau wird es hoffentlich besser)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (hatte in den 4 Wochen 3 verschiede Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapiepläne total unorganisiert, 2 Anwendungen in einer Stunde und frühstücken musdte man ja auch noch. Abklärung nicht möglich, da nur 30 Minuten zu Verfügung standen und das nur Vormittags während den Anwendungen und ander Patienten gab es ja a)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kegelbahn in ganz schlechtem Zustand, die 2 gar nicht benutzbar,Cafeteria mit ganz dchlechten Öffnungszeiten, Sonntags gar nicht auf. Der Kuchen stand tagelang ohne Kühlung, der Kaffee teilweise aufgewärmt,)
Pro:
freunflichkeit det Schwester, Therapeuten, Pflegedienst, die Lage
Kontra:
Service, teilweise Sauberkeit, Cafeteria, Umbau ohne Kurze Info, sehr schlechte oder keine Belüftung in den Vortragsräumen
Krankheitsbild:
nicht allergisches Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom Anfang Januar 15 für 4 Wochen in det Klinik.Überfahrt, Abholservice alles perfekt organisiert.Nach kurzer Einweisung und Abendbrot musste man seine Koffer auf's Zimmer bringen,als Asthma Patient keine leichte Aufgabe die schweren Koffer ohne Hilfe in den 6 Stock zu bekommen, trotz Aufzug.Hatte Glück das ich ein Doppelzimmer bekam,alles sehr Zweckmäßig mit großer Dusche und Extra-WC.Leider war die Lüftung komplett mit Tesaband abgeklebt,sodass es keine Frischluft gab,da man wegen dem Sturm fie Fenster schließen musste.Mittagessen, bis auf den Vegetariettag Mittwoch, absolut ok, ebenso das Frühstücksbuffet.Beim Abendbrot gab es leider keinen frischen Salat, leider nur Fertigsalate(teilweise aus dem Eimer umgrfüllt, habe ich selber gesehen).Das Servicepersonal wurde nach einigen Beschwerden auch freundlicher (!!!).Anwendungen waren individuell, wenn man es vorher mit den Ärzten abgesprochen hat sehr gut,leider gab es aber zuviel Freizeit zwischen den Anwendungen, was leider an der sehr schlechten Planung lag.Therapeuten bis auf ein/zwei Ausnahmen sehr freundlich.Man konnte natürlich auch am Strand auf eigene Faust spazieren gehen odet walken.Sehr gut war, dass man 7 Tage die Woche den Trimmraum nutzen konnte.Leider gab es keine Info zum beg.Umbau des Haupteingangs, sodass der Eingang im Keller genutzt werden musste,leider warxes durch den Umbau dort sehr dreckig, ein bisschen kehren hätte schon genügt.Es gab keinr Sitzmöglichkeit dort, man durfte sich nicht unterhalten, dass hat die Rezeption gestört, die auch s nur ganz selten besetzt war und Fragen konnten fast nicht richtig beantwortet werden, man schob alles auf den Umbau.Wasserspender gab es zwar 2 Stück, leider der im EG fadt 4 Wochen defekt und auf der 3 gsb es nur stilles.Bei Nachfrage wegen der Reparatur gab es immer andere Ausreden,sodass man sein Wasser selber besorgen musste, da msn aus der Kantine nichts mit nehmen durfte,trotz freundl. Anfrage.Muss leider hier aufhören,der Platz reicht nicht
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lillyfee28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
lage top
Kontra:
Küchenpersonal sollte Freundlicher werden
Krankheitsbild:
cop1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das ankommen war eine massen abfertigung und sehr unfreundlich ,man kam sich vor als wäre man unerwünscht.Das zimmer war sehr schön .Die angestellten im Speisesaal sehr unfreundlich .Speisesaal sieht aus wie an der uni ,unpersönlich und kalt.Das essen war zum teil ungenissbar,Fisch sollten sie von speisekarte nehmen das können sie nicht ,so wie teile weise mi.das vegetarisches Essen.
Freizeitangebot sehr wenig .teiweise auf den etagen keine küche für die Patienten ,für kaffee oder Tee zu kochen.das gab es nur auf eine Station.
Schwestern sehr freundlich .Die Therapeuten zum teil unfreundlich .Schwimmbad war im umbau ,konnten wir leider nicht benutzen .sehr schlechte organision was die termine an gehen.
kann es sein, dass sie ein zutiefst unzufriedener Mensch sind, der sich nicht selbst beschäftigen kann? Was erwarten sie von Krankenhausessen? Sterneküche? Also ich fand es immer genießbar und wenn es fad war, dann hab ich mit Salz u. Pfeffer nachgeholfen.
Wenn sie den ganzen Tag Programm haben wollen so sollten sie vielleicht in die Schön Klinik nach Schönau am Königssee. Dort haben sie zum Teil von morgens bis spät nachmittags Termine. Soweit ich es von außen sehen konnte (ich hab den Keim Pseudomnas aeruginosa und musste auf dem Zimmer essen) sieht der Speisesal in Schönau auch nicht gerade super toll aus, außerdem hat man einen fest zugewiesenen Platz!! Freizeitangebote gibt es in Schönau auch nicht wirklich viele u. wenn sie mal wohin wollen, müssen sie 200m den Berg runterlaufen bis zur Bushaltestelle. Gut, da sie erst Stufe 1 haben könnten sie das vielleicht schaffen, ist aber aber Sauerstoffabhängig, so gestaltet es sich ungemein schwieriger. Kaffee oder Tee bekommen sie in Schönau auch nicht gratis auf der Station oder in einer Teeküche, das können sie sich bis 21h in der Cafeteria kaufen ;)
Welche Therapeuten waren denn besonders unfreundlich? Dass das Schwimmbad mal renoviert werden muss, war ja klar. Als ich 2011 zur Kur war, wurde vorne beim Matrix die Prommenade gemacht u. so hatte ich immer Sonnenuntergang mit Bauzaun, ich konnte mir auch etwas schöneres vorstellen, aber da kann man nichts machen und irgendwann müssen sie ja mal irgendwo anfangen.... Das nennt man Pech!
nach diesem Kommentar kann ich nur sagen, ich freue TROTZDEM auf meinen Kuraufenthalt!
Fehlende Freizeitaktivitäten? Komisch, gab es kein "draußen" mehr :-)?
Man muss doch nicht dauernd bespaßt werden. Spaziergänge an der rauen Luft sind doch Freizeitaktivität und Therapie gleichzeitig.
Alles Gute und mehr Freude an/in der nächsten Reha!
mar61 am 21.12.2013
Hallo Lillyfee28, es tut einem ja leid, daß Ihnen die Reha nicht gefallen hat. Aber Enibas hat wohl recht, daß Sie evtl. gern n´örgeln. Laut ist es in diesen Speiseräumen leider immer. Sie vermißten eine Teeküche? Dies ist unnormal für eine Rehaeinrichtung. Tee und Kaffee kann man sich in der Cafereria holen.
Sie vermißten mehr Freizeitangebote? Man ist doch selbst erwachsen genug, um sich zu beschäftigen.
Alles Gute weiterhin. Es wird aber schwer sein, für Sie in der Zukunft eine evtl. Rehaeinrichtung zu finden.
Alles Gute weiterhin.
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Nicht empfehlenswert
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RitaJohannes berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
gutes Essen, sehr gute Lage
Kontra:
wenige Termine, wenige Informationen, wenig engagiertes Team
Krankheitsbild:
Asthma, chronische Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies war meine erste Kur.
Ich hätte mir Hilfe und Aufklärung im Umgang mit meiner Krankheit erhofft, Tipps für das alltägliche Leben und zum Umgang mit Medikamenten.
Der Arzt, der mich betreute war aushilfsweise in der Klinik. Ein konstruktives Gespräch aufzubauen war nur sehr schwer möglich.
Von Seiten der Klinik wurden Inhalationen und Sport angeboten, sonst leider nichts.
Ich würde nicht wieder in diese Rehabilitationseinrichtung gehen.
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Tierfreund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen und Freundlichkeit könnte besser sein)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte sind sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Vor allem Medi-Jet)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Plan für Mahlzeiten einfach geändert)
Pro:
Lage zur See
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 2013 in der Klinik.Leider mußte ich mich nach langer Anfaht erst mal durchfragen in Borkum an der Endhaltestelle,wo überhaupt die Klinik zu finden ist.Es war sehr stürmisch und bis ich endlich die Klinik gefunden habe,war ich sehr gestresst und fertig. Nach einer kuzen unfreundlichen Begrüßung gabs die Zimmerschlüssel und ich mußte meine Koffer nach oben transporteieren am gleicen Tag um 21:45 war eine einweisung zu absolvieren, wonach ich völlig fertig zu Bett ging.Die Nächte waren wegen der Matraze immer mit Rückenschmerzen ,Dank Medi-Jet ging es etwas besser. Ich hatte einen 2 wöchigen Plan für die Mahlzeiter zuvor bekommen,haben den ausgefüllt vor der Kur geschickt,aber auch nach zweimaligen Anfragen,ob der Plan angekommen ist,keine Anwort erhalten ( auch nicht nach der Frage,ob ich einen Föhn benötige ).Bei der ersten Mittagszeit war ich übeerrascht,was ich bekomme, siehe da, der Ganze Plan für 2 Wochen wurde umgeändert,aber amnn konnte nicht mehr das Menü auswählen!Blöd fand ich auch,das nur in 2 schichten gegessen werden konnte,vor allem die erste schicht sehr früh !!Wenn mann jemanden kennegelernt hat,der eine andere Essenschhicht hatte,hat mann Pech gehabt.Auch die sauberkeit läßt sehr zu wünschen übrig. Sogar der Müll wurde bei mir nur 2 mal die woche geleert!!Ansonsten ist die Lage einfach traumhaft,ich konnte auch die Seehundbänke vom meinem Fenster sehen.Mein Asthma wurde ind der letzten Woche besser,hält leider nicht mehr an,hier ist es wieder so schlecht wie vorher.Nach Nachfrage nach einem psychologischem Gespräch wurde mir gesagt,wegen Personalmangel nicht möglch.Schade,da die Ärzte sehr gut im den Therapien waren,auch für andere anwendungen
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Christine114 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Erfahrungsbericht:
Habe leider aus meiner Reha nicht viel mitnehmen können. Der zuständige Arzt war nett aber das war es auch . Mein Therapie -Plan war sehr übersichtlich und sehr allgemein gehalten. Habe mich mit meinem Krankheitsbild nicht besonders aufgehoben gefühlt.
Schwestern und Pfleger sowie Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig und könnte etwas freundlicher gestaltet sein.
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riff22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Hoffnung in und nach der Reha besser durchatmen zu können und erholt in meinen Alltag zurückzukehren wurde leider enttäuscht.
Die Klinik leidet an Personalmangel und die anwesenden Mitarbeiter, egal welcher Profession, wirkten überlastet bis unmotiviert. Die Atmosphäre in der Klinik erlebte ich als lieblos und wenig fürsorglich. Den nettesten Kontakt hatte ich zu einer Putzfrau und einem Physiotherpeuten; bei beiden war ich nicht nur eine Nummer, sondern wurde als Person wahrgenommen. Das hat mir ansonsten sehr gefehlt.
Die ärztliche Betreuung war sehr schwach und zudem verunsichernd, da eine Fehldiagnose in den Raum gestellt und nicht abgeklärt wurde. Für alle Atemwegspatienten gibt es nur noch einen "Pflegestützpunkt" und ich hatte das Gefühl dort mit meinen Anliegen unwillkommen und ein Störfaktor zu sein.
Bei den Bewegungsangeboten wird leider meist nicht darauf geachtet, dass die Übungen (oder Nordic Walking) richtig durchgeführt werden. Auch werden die 3 Wochen für Anwendungen leider nicht voll ausgenutzt. Es bleibt viel freie Zeit zur Selbstgestaltung (kann ja auch angenehm sein...), doch ich hätte z.B. gerne mehr Atemgymnastik mitgemacht; wurde aber nicht für mich eingeplant.
Die Zimmer (groß genug, viel Stauraum, möglich selbst noch etwas zu verschönern...) und das Essen (große Brot- und Brötchenauswahl, versch. Aufschnitte, mittags und abends Salatbuffet....) fand ich völlig in Ordnung. Es ist z. B. auch möglich, bei Unverträglichkeiten kurzfristig mit einer Ernährungsberaterin zu sprechen.
Der Speisesaal leidet, wie das ganze Haus, an kühler Atmosphäre - auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Klimaanlage ist massiv kalt und zugig und macht z. T. nervige Geräusche in den Zimmern.
Alles in Allem war es für mich gut aus dem Alltagsgeschehen raus zu sein; ich habe an Angeboten genutzt, was möglich war und unter dem Strich bleibt, dass Eigenintiative ganz wichtig ist, um für sich den Reha-Aufenthalt gut zu nutzen.
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sjk81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Insel ist super
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war jetzt auf Borkum in der Nordseeklinik und bin froh das ich wieder zuhause bin. Erstmal das gute das Zimmer war gut die Reinigungkräfte haben sich sehr bemüht. Das Essen war gut. Die Ärztliche versorgen kann ich nicht viel zusagen, da ich 2 mal den arzt gesehen haben. Und zwischen durch wollte ich mit einem sprächen, aber man hat mir kein Termin gegeben. Ich bin 2 Wochen lang jeden Tag zu den Schwersten gegangen um ein Termin zu bekommen. In der Verwaltung haben die es nicht hinbekommen 2 Patienten mit dem gleichen Namen auseinander zuhalten bwz auch die Schwersten nicht. Ich habe die sofort darauf hingewiesen das da was falsch ist und bis zum schluß waren meine befunde nicht bei mir dir oder mein aufenhalt richtig. Es gab Tag da hatte ich keine anwendungen oder nur zwei so das ich um 9:00Uhr fertig war. Ich sehe mein aufenthalt als Urlaub und nicht als Reha an. Wo ich wieder zuhause war bin ich zu mein Arzt gegangen und meine Werte sind schlechter geworden um ganze 5% und das ist viel.
3 Kommentare
Hallo Manfred 18 oder bist Du Manta-Manni
Dann ist es klar, warum Du nach fast einem Jahr eine Bewertung postet.
Aus Deinem Post schreit die Inkompetenz und Hilflosigkeit.
Wenn Du eine Anwendung nicht schaffst gibt es Ärzte die reduzieren, wenn Du allerdings nach Qualm stinkst, kannst Du nur verlieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Du warst nicht im Club Mediteran.