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Tenor33 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s. o.
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
die Moritzklinik ist sehr zu empfehlen. Die Therapeuten sind erfahren und kompetent! Die verordneten Behandlungen und Anwendungen entsprachen meinem Krankheitsbild. Die Klinik und die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit! WLAN und TV sind nun auch wie anderswo üblich frei! DANKE
Als Kassenpatient hat man allerdings keine Chance auf Verlängerung: "Ich schreibe doch keinen seitenlangen Antrag an Ihre Kasse, damit sie hier den goldenen Herbst genießen können..."
Trotzdem jeder Zeit wieder.
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Nala2062 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es wird einem immer geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
HSP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 7 Wochen hier und habe nur positives erlebt. Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit mir gegenüber aufgetreten. Das Küchenpersonal hat immer geholfen und war immer freundlich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Macht weiter so.
Liebe/r Nala2062, wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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Felix2222 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Fixierung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war in der Frühreha auf der Neurologie und wir sind geschockt über die Maßnahmen dort. Er wurde ohne seine und ohne unsere Zustimmung außerhalb der Therapien dauerhaft fixiert. Das ist das unmenschlichste was ich je erlebt habe. Die Begründung dafür war „Sturzgefahr“. Es gibt für uns keinerlei Begründung für solche furchtbaren Maßnahmen, vor allem nicht über so einen langen Zeitraum. Selbst wenn wir ihn besucht haben wurde die Fixierung nicht gelöst. Das ist für mich Folter.Wir haben daraufhin die Reha abgebrochen und ihn nach Hause geholt. Durch diese Maßnahmen ist er schwerst traumatisiert. Wir können weder einen Pflegedienst noch ambulante Behandlungen in Anspruch nehmen, weil er kein Vertrauen mehr in fremde Menschen hat und mit starken Ängsten bis hin zu Panikattacken reagiert. Wenn eine Klinik sich nicht in der Lage sieht, einen Patienten angemessen zu betreuen, dann sollte der Patient nicht aufgenommen werden. Es gibt andere Kliniken. Eine Fixierung darf niemals die Lösung sein, von der rechtlichen Seite mal ganz zu schweigen.
Sehr geehrter Felix2222, vielen Dank für Ihren Kommentar als Angehöriger.
Aus Ihren Angaben geht leider nicht hervor, ob und mit wem Sie sich bezüglich des geschilderten Sachverhalts bereits in der Klinik in Verbindung gesetzt haben.
Wir bitten Sie, sich zwecks Klärung per E-Mail an uns zu wenden: info@graefliche-kliniken.de. Vielen Dank.
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lunaalpi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Auf Longccovid wurde eingegangen und nach Lösungen gesucht.
Kontra:
gab es nicht für mich
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Vom ersten Tag an habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war sehr komfortabel und ich habe eine extra Auflage auf meine Matratze bekommen, damit ich nicht so große Schmerzen hatte. Die Therapeuten haben genau gewusst wo sie bei mir ansetzen müssen, damit ich Erfolge erzielen konnte. Die Ärzte haben mir genau zugehört und mich ernst genommen mit allen Anliegen und Sorgen. Das Zimmer und das gesamte Klinik Gebäude war ordentlich und gepflegt. Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker, das Servicepersonal war freundlich und zuvorkommend. Ich würde mich freuen über einen weiteren Aufenthalt um meinem Ziel zu gesunden näher zukommen. Vielen Dank dem gesamten Team der Moritz Klinik Neurologie.
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Ichhalt1002222 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine wirklichen Verbesserungen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Informationen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Vernachlässigt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Welche Abläufe?)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Therapie und Therapeuten, keine Informationen, Ärzte schwer oder gar nicht erreichbar,
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam kurz vor Weihnachten 2022 in die Klinik,nach schwerem schlaganfall mit Schädelknochen Entfernung.
Bis zur wiedereinsätzung des Knochen im Februar 2023 ist nicht viel passiert. Sie ist sprachlich und motorisch auf dem Stand geblieben wie sie in Gera entlassen wurde. Auch wenn Feiertage waren, sollten Therapien sein, denn jeder weiß wie wichtig das beim Schlaganfall ist und das jede Sekunde zählt.
Zunächst musste ich auch 2 Stunden rum telefonieren, damit ich meinen Sohn mitnehmen konnte. Erst als ich gedroht habe, das ich meine Mutter wieder nach Gera hole, rief mich der Arzt zurück.
Meiner Mutter wurde ein Telefon hingestellt was aber nicht viel Sinn macht, da es ständig weggestellt wird und man sie so nicht erreicht.
Auch ihr tablet wird ständig weggestellt.
Nach einsätzen des Knochen bekam meine Mutter sprachlich einen Aufschwung, was aber nicht an den Therapeuten lag den dann war da auch schluss. Laut unserer Logopädie vor Ort hätte da mehr passieren müssen.
Ich Habe dann Meiner Mutter Hefte zum schreiben üben da gelassen (1.klasse) sie war sehr davon begeistert aber die Hefte wurde immer weggelegt so das sie nicht ran kam.
Traurig ist auch wenn die ergo Therapeuten meinen, das sie sowas nicht kennen.
Am Anfang haben wenigstens noch die Schwestern mit ihr schreiben geübt. Was dann auch aufhörte(ist ja nicht ihr Arbeit)
Die Linke gelähmte Seite wurde komplett vernachlässigt. Mittlerweile krümmen sich die Finger und das Gefühl was sie Anfangs noch hatte in der Linken Seite ist weniger geworden. Auf Nachfrage in einer anderen Reha klinik hätte das nicht passieren dürfen. Das ist grob fahrlässig.
Arzt Gespräch hatte ich nur als es um eine Verlängerung ging nach 2 Wochen Isolation wegen Corona. Fakt ist wer dahin kommt kann auch gleich zuhause bleiben. Großes Lob kann ich nur dem Pflegepersonal zusprechen
Vielen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Sie die von uns zur Verfügung gestellten Tablets zur vereinfachten face-to-face-Interaktion nutzen konnten. Für Kinder gelten in unserem Hause teilweise besondere Regelungen. Gut, dass Sie von der Ausnahmeregel zum Besuch von Kindern unter 12 Jahren Gebrauch machen konnten.
Wir bedauern sehr, dass Sie den täglich bis auf sonntags durchgeführten Therapien nicht beiwohnen konnten, um auch Inhalte mitzunehmen. Im Schnitt wurden mehr als 5 Stunden Therapien pro Tag angeboten. Über die Verbesserung der Sprache Ihrer Mutter freuen wir uns.
Im Falle einer Corona-Infektion sind wir strengen Auflagen unterworfen, die wir als Einrichtung im Gesundheitswesen und zur Sicherheit aller durchsetzen müssen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin alles Gute.
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holzkatze@gmx.de berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 03/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Papa liegt seit 3 Wochen auf der Früh Reha Station 1-3.
Er kam mit einer schweren Lungenentzündung in die Reha.
Dank des raschen Handel‘s der Oberärztin und der intensiven Betreuung durch das Pflegepersonal, hat sich der Zustand meines Vaters wieder stabilisiert & er ist auf einem Weg der Besserung.
Danke an das gesamte Pflege Team der Früh Reha Station 1-3.Ihr macht einen einen verdammt guten Job, der sicher nicht immer einfach ist.
Ihr seid immer sehr freundlich ,habt immer ein offenes Ohr für uns Angehörige,die immer auf dem neustem Stand sein wollen und auch die Pflege am Patienten macht ihr super.Unser Papa ist der Beweis.
Auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Oberärztin, die uns immer auf dem Laufenden hält,über den aktuellen Zustand von meinem Papa und alle weiteren Schritte der Therapie genauestens mit uns bespricht
Vielen vielen Dank an Euch,macht weiter so!!! Wir finden Euch toll!!!!
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MattfürKris berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Angehörige sollte nach erfolgreich operierter Hirnblutung eine neurologische Frühreha in dieser Klinik bekommen.Trotz Empfehlung hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl dabei.Schon bei der Erstaufnahme kamen die Ärzte und Therapeuten nicht mit ihrem Zustand zurecht und verlegten sie nach einer Nacht in eine kleine psychiatrische Fachklinik nach Altenburg.Das Personal dort war sehr engagiert und erreichte schon nach kurzer Zeit große Fortschritte, so das sie wieder laufen und essen konnte.Nochmals vielen Dank an dieses Team.
Weitere Verbesserungen und die noch bestehenden logopädischen Defizite sollten dann wieder in der Moritzklinik therapiert werden.Doch vom ersten Tag der Aufnahme an verschlechterte sich ihr Zustand.Das liegt meiner Meinung nach u.a. an der fehlenden Wohlfühlathmosphäre in dieser Klinik.Schon als gesunder Mensch erfasst einen beim Besuch der Klinik ein ungutes Gefühl.Auch die Aussagen des Personals gleich am Anfang,dass sich da nicht viel verbessern wird,zeigt dass es auch um die Motivation der Beschäftigten nicht gut bestellt ist.
Meine Angehörige verweigerte schließlich jegliche Therapie und Nahrungs-u.Medikamentenaufnahme.Die Ärzte und Therapeuten waren nicht in der Lage,diesen Zustand zu ändern.Ich hatte den Eindruck,das sie nur nach Lehrbuch und Schema F arbeiten.
Wenn Schema F nicht funktioniert,wird trotzdem Schema F gemacht...sie können nichts anderes.
Es gipfelte schließlich mit dem Legen einer PEG-Sonde, um meine Angehörige wenigstens am Leben zu erhalten.In diesem physisch und psychisch völlig desolaten Zustand wurde sie am 10.01.23 nach Hause entlassen.
Seither sind einige Wochen vergangen und ich habe es gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten,die ihren Job beherrschen,geschafft ihren Zustand erheblich zu verbessern.Sie läuft und isst wieder selbstständig und die PEG wurde auch entfernt.
Fazit:Wenn ihr euren neurologisch erkrankten Angehörigen etwas Gutes tun wollt...
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Meinung. Die Moritz Klinik ist wie alle anderen offenen Einrichtungen verpflichtet, Patienten bei einer möglichen Eigen- oder Fremdgefährdung in eine entsprechend spezialisierte Klinik zu verlegen. Manche Erkrankungen können zu einer vorübergehenden Schluckstörung führen, so dass unter Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Betreuers eine perkutan endoskopische Gastrostomie (PEG) gelegt werden kann. Wir freuen uns, dass Ihre Angehörige nach der schweren Zeit mit dem PEG nun wieder auf dem Weg der Erholung ist und wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha Team der Moritz Klinik
Die Rechte der Angehörigen sind nicht bekannt bzw. werden übergangen
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Diebe1010 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nach 9 Tagen habe ich immer noch keine Information über die medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stationspersonal ist größtenteils nett und freundlich
Kontra:
Kommunikation zwischen den Stationsschichten äußerst mangelhaft
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zuerst sei erwähnt, dass sich alle Beschäftigten auf dieser Station größte Mühe geben bei Betreuen und Pflegen der Patienten. Dafür verdienen sie alle höchsten Respekt!
Mein Angehöriger befindet sich seit dem 10.01.auf dieser Station. Seit dem versuchte ich, einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt/Ärztin zu bekommen,als Angehöriger habe ich das Recht auf Auskunft über die weitere medizinische Behandlung. Bei zahlreichen Anrufen meinerseits notierte man sich meine Telefonnummer und ich bekam den Hinweis, dass der behandelnde Arzt/Ärztin sich per Rückruf bei mir meldet. Auf den Rückruf wartete ich allerdings vergeblich. Am 17.01. traf ich beim Besuch meines Angehörigen zufällig die behandelnde Ärztin auf dem Gang der Station. In einem sehr kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel erklärte sie mir, dass sie sich bis jetzt im Urlaub befand und deshalb keine umfassende Auskunft geben kann. Wer hat aber dann meinen Angehörigen bis zum 17.01. behandelt, die Putzfrau? Der Pförtner? Gibt es keinen kompetenten Vertretungsarzt, der den Angehörigen Auskunft geben kann? Nachdem ich meinem Angehörigen berichtete, wie man hier am Telefon abgewimmelt wird, wurde ich von der behandelnden Ärztin noch einmal in einer sehr unschönen Art verbal attackiert, sie fühlte sich von mir wohl persönlich angegriffen. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich als Angehöriger dass Recht auf Auskunft des behandelnden Arzt/Ärztin habe.
Ein weiterer Missstand auf dieser Station: Informationen über dringend notwendige externe Dienstleistungen für Patienten werden bei Schichtwechsel des Stationspersonals einfach nicht weitergegeben. Bei späterer Nachfrage weiss das aktuelle Personal nichts über bereits mehrfach dringend angefragte Dienstleistungen. In jeder Schicht muss der Patient/Angehörige die erforderliche Dienstleistung erneut anfordern.
Vielen Dank, dass Sie sich als Angehöriger die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten. Grundsätzlich sind für uns in der Klinik unsere Patienten erster Ansprechpartner sowie ggf. bestellte Betreuer. Trotzdem nehmen wir uns gerne Zeit auch für Angehörige, wenn unsere Patienten dies wünschen. Damit dies im Rahmen unserer Klinikabläufe mit ausreichend Zeit und Ruhe geschehen kann, sollte eine entsprechende Terminierung stattfinden. Gerne können Sie uns persönlich bei Bedarf noch einmal kontaktieren unter intern@graefliche-kliniken.de
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik
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Torher01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Zimmer müssten mal renoviert werden
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Rehaeinrichtung mit Therapeuten, die ihr Fach super verstehen und die genau passenden Therapien anbieten, die genau richtig sind entsprechend dem Krankheitsbild des Patienten.
Die Klinik selbst liegt direkt am Wald und man kann täglich spazieren oder wandern gehen.
Das Essen ist sehr gut, mit 3 Wahlessen zum Mittag und abends immer leckere Salate. Wer hier meckert, kann sicher nicht kochen????????
Die Zimmer sind Einzelzimmer. Sicher, langsam auch in die Jahre gekommen, aber wir sind dort zur Reha und nicht in einem 5 Sterne-Hotel
Ich freue mich schon, wenn ich in 2 Jahren wieder hinfahren kann.
Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in der Moritz Klinik gefallen hat und dass Sie gerne wiederkommen werden. Bis dahin wünschen wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
In wenigen Tagen endet meine sechswöchige Reha in der Moritzklinik. Hinter mir liegen Wochen, die ich als erfolgreich bilanzieren kann. Nach meinen letzten Schlaganfällen im September und Dezember 2021 kam ich mit Rollator und Gehstock an, Treppen steigen war mühselig, es gab Defizite in der Feinmotorik, die Belastungsgrenze war nicht sonderlich hoch. Und heute? Der Rollator steht seit über zwei Wochen ungenutzt im Zimmer, ich laufe über einen Kilometer völlig frei, erst bei längeren Strecken kommt der Gehstock zum Einsatz. Die Feinmotorik ist wesentlich besser geworden, ich fühle mich gut. Zu verdanken habe ich das dem Team der N2,engagierten und kompetenten Therapeuten, einer stimmigen Therapieplanung, bei der auf meine persönlichen Bedürfnisse geachtet wurde. Ich verlasse die Klinik mit wieder gewonnener Lebensqualität. Und dafür sage ich Danke.
Einzige Kritikpunkte: mitunter ließ die Zimmerreinigung zu wünschen übrig und nach sechs Wochen freut man sich auf Abwechslung beim Abendessen daheim.
Ansonsten habe ich in der Klinik freundliche Mitarbeiter, nur selten war jemand schlecht gelaunt, angetroffen, die einen helfen, den richtigen Weg für die Genesung zu finden. Und da auf einen sorgfältigen Umgang in Bezug auf Corona geachtet wird, spielt die Pandemie im Klinikalltag kaum eine Rolle, bis auf das tägliche Testen, was aber völlig in Ordnung ist.
Wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und den Dank an unser Team. Sehr gerne geben wir Ihre Worte an die Mitarbeitenden weiter und freuen uns, dass wir Sie auf dem Weg zu mehr Lebensqualität begleiten und unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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Guntern berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte und ausgezeichnetes Pflegepersonal der Station N5
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit danke ich allen Ärzten und Pflegekräften der Neurologie N5.
Ebenso danke ich dem Team der Therapeuten Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie sowie der sehr guten Verpflegung und Verwaltung.
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Pad9999 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Wlan Empfag könnte besser sein
Krankheitsbild:
Hirnschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam am 15.04.2021 zur Reha Neurologie N5,zur
Behandlung meines Gehirnschlags.
Ich wurde von den Schwestern sehr freundlich
aufgenommen und man war mir sogar seh behilflich beim auspacken une einräumen meiner persöhnlichen
Sachen, welches mir ein Gefühl der Persöhnlichen
Hilfe gab.Ich verbrachte 3 Wochen auf der Station
fühlte mich sehr geborgen und ärztlicher seits sehr
gut betreut.
Physiologisch wurde ich auch sehr gut betreut,und machte dadurch auch sehr gute Fortschritte.
Die Schwestern und Pfleger gaben sich sehr viel
Mühe.Auch die Verpflegug war gut und ausreichend.
Auch ein Besonderes Dankeschön an die Frau Oberärztin sowie an Herrn CA.Dr.med Ziegenthaler
welcher meine entstandene Wunde von der Knie-OP
von Anfang an betreute.
Also zusammenfassent möchte ich mich bei allen Personen der Station N5 bedanken und kann den Aufenthalt in dieser Reha Klinik nur weiterempfehlen.
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Berg17 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schulungen und Fortbildungen in allen Bereichen dringend notwendig)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (hat keine stattgefunden!!!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärtzte telefonisch oder vor Ort nicht erreichbar!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Entlassung innerhalb einer Woche- unmöglich!!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (unwichtig)
Pro:
nein!!
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Angehörige erlitt einen Schlaganfall und sollte eine neurolog. Frühreha bekommen. Leider war das in dieser Klinik gar nicht möglich. Weder Ärzte noch das Therapeutische Team waren in der Lage grundlegende Maßnahmen (wie z.Bsp. eine angepasste Schmerztherapie, Logopädie ect.)durch zu führen. Der Sozialdienst erfüllte (meines erachtens) seine Aufgaben auch nicht.Am Telefon wurde man von ihr nur unter Druck gesetzt- bekamm aber keinerlei Information oder Unterstützung. Aufgrund des hohen Alters meiner Anghörigen wurde sie schon nach kurzer Zeit in ein Pflegeheim "abgeschoben". Meine Angehörige wurde mit Medikamenten die schlaffördernd sind "ruhig gestellt". Meine Angehörige wurde dann in einem sehr schlechten Zustand (Spitzfuß, Kontrakturen u.v.m.) in ein Pflegeheim entlassen. Ärzte waren telefonisch für uns nicht erreichbar(ständig Besprechung oder grad nicht da).
Die Hausärztin versucht nun ambulant versäumtes nachzuholen, was in dieser Klinik nicht geschehen ist.
Leider bin ich sehr erschüttert darüber was in dieser Klinik ein Mensch (besonders der Ältere) bedeutet.Gar nichts! Aus diesen Gründen kann ich persönlich diese Klinik niemanden empfehlen!
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laram. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapie i.o.
Kontra:
Sauberkeit und Service beim Essen sowie Essen mangelhaft
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 4 Wochen in der Klinik und war nicht so zufrieden.Manche Schwestern waren sehr nett andere wieder nicht.Therapeuten und Ärzte gaben sich viel Mühe.Was garnicht geht ist die Sauberkeit der Zimmer.Es wurde fast täglich nur der Mülleimer geleert,in 4 Wochen wurde 3 mal oberflächlich staubgesaugt und nur 2mal das Bad gewischt und da auch nur so husch husch.Mit Gründlichkeit und Ordentlichkeit hat das nichts zu tun.Der Balkon wurde nie geputzt.Die Reinigungskraft war nicht mal 5 Minuten im Zimmer.Tisch wurde nie abgewischt,auch wenn nichts da stand,Flecken waren tagelang zu sehen.Bett wurde in 4 Wochen nie neu bezogen!Aber wenigstens man hat immer schön brav seine Maske auf.Sowas darf in einer Klinik nicht passieren.
Auch das Essen lies zu wünschen übrig.Teilweise ungeniessbar (Kartoffelsuppe war wie Brei,Tomatensalat süß und matschig,manche Speisen sehr ölig, wenig Salat,man durfte nur ein Schüsselchen nehmen,wollte man ein zweites holen wurde man wie ein kleines Kind belehrt das es nur eine Schüssel pro Person gibt usw.),obwohl man laut Ernährungsberatung auf das Essen achten soll gab es nichts gesundes.Und dann standen die Servicekräfte in Reih und Glied und beobachteten einen beim essen und redeten über Patienten.Sie waren unhöflich,man wurde ständig belehrt.Sowas geht nicht.Man kommt sich vor als ist man zu doof zum essen und muss belehrt werden
Vielen Dank für die Bewertung Ihrer Rehabilitation nach Schlaganfall in der Moritz Klinik. Leider konnten wir auf Rückfrage in der Klinikverwaltung keinen Patienten mit Schlaganfall ausfindig machen, der über den von Ihnen angegebenen Zeitraum von vier Wochen bei uns war. So konnten wir leider auch nicht nachvollziehen, ob Sie sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit Ihren Anliegen an einen Mitarbeiter gewandt haben. Daher möchten wir an dieser Stelle Ihnen zu Ihrem Anliegen die folgende Rückmeldung geben:
Sie haben die Sauberkeit Ihres Zimmer beanstandet. In jeder Klinik gibt es heute ein Qualitätsmanagement, das auch zur Zimmerreinigung genaue Vorgaben beinhaltet und deren Einhaltung überprüft wird. So verfügt die Moritz Klinik über ein nach mehreren Systemen zertifiziertes internes Qualitätsmanagement-System, das die Normen und Qualitätsstandards der Arbeit verbindlich festlegt. Dazu zählt auch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
In unserer Klinik erfolgt die Reinigung der Zimmer täglich von Montag bis Freitag. Die Reinigung der Badezimmer von Montag bis Samstag. Zur täglichen Reinigung gehört insbesondere das Wischen der Laufflächen im Zimmer, die Reinigung des Bades und freier Oberflächen – wie Sie richtig angemerkt haben, dürfen unsere Reinigungskräfte keine persönlichen Gegenstände von Patienten wegräumen. Die Balkonreinigung erfolgt nach jedem Patientenwechsel. Aus hygienischen Gründen werden die Zimmer nicht gestaubsaugt, wie von Ihnen angeführt, sondern gewischt. Die Bettwäsche wird regelkonform spätestens alle 14 Tage gewechselt – Kopfkissen wöchentlich.
Ihre Beschreibung, dass Servicekräfte in Reih und Glied stehen und Patienten beim Essen beobachten, können wir leider nicht nachvollziehen – auch nicht nach Rückfragen auf den Stationen und im Service. Das Servicepersonal ist regelhaft so stark in die Abläufe eingebunden, dass ein „Rumstehen“ und die Beobachtung von Patienten weder möglich, noch üblich, noch von der Geschäftsführung gewollt ist. Sollten Sie hier dennoch andere Erfahrungen gemacht haben, bitten wir Sie nochmals direkten Kontakt mit uns unter email info@graefliche-kliniken.de aufzunehmen, damit wir genaue Details von Ihrem Aufenthalt erfahren können.
In jedem Fall sollten Sie als Patient bitte immer direkt vor Ort Ihre Unzufriedenheit dem zuständigen Mitarbeiter mitteilen, damit sofort Abhilfe geschaffen werden kann oder Missverständnisse zeitnah aus dem Weg geräumt werden können. Bitte beachten Sie auch, dass eine Klinik kein Hotelbetrieb ist und derzeit besondere Hygienekonzepte gelten, die mit den Behörden abgestimmt sind.
Wir freuen uns, dass Ihre Therapie in Ordnung war und hoffen, dass Sie noch lange von Ihrer Rehabilitation profitieren werden.
Sehr geehrtes Reha Team,Ihre Antwort kann ich so nicht nachvollziehen,sehr unzutreffend und nicht korrekt.Selbstvertsändlich war ich als Schlagangall Patient bei Ihnen,warum sonst sollte ich Ihre Klinik bewerten?Auch sind meine Bewertungen so wie ich es geschildert habe.Die Sauberkeit war unterirdisch.Der Balkon wurde nicht bei Patientenwechsel gesäubert, er war sau dreckig als ich eingezogen bin!!Auch als meine Nachbarin entlassen wurde wurde ihr Balkon nicht gereinigt, ich sass seit ihrer Zeit wo sie aus dem Zimmer raus ist bis Einzug der Neupatientin auf meinen Balkon,da hat keiner den Nachbarbalkon gereinigt. Sie schreiben das die Zimmer täglich gewischt werden. Wie soll man ein Zimmer wischen wenn da Teppich liegt?Wissen Sie noch nicht mal das es Zimmer mit Teppich gibt die garnicht gewischt werden können?Das war bei mir und auch bei anderen Mitpatienten so.Dies wurde von uns auch bei Schwestern angesprochen.Einmal wurde bei einer Patientin eine andere Reinigungskraft nachträglich vorbei geschickt die das Zimmer nochmal richtig reinigen musste nachdem sich die Patientin erneut beschwerte. Das junge Zimmermädchen leerte den Mülleimer und telefonierte nur.Die andere Reinigungskraft sagte das sie ein krankes Kinde hätte und deshalb soviel telefoniere. Deshalb kann sie scheinbar nicht putzen weil sie nur telefonieren muss.Auch die Bettwäsche bzw. Kissen wurden weder nach einer bzw. zwei Wochen gewechselt.Erst nach Beschwerde bei der Schwester wurde das Bettzeug mal getaucht!Auch das mit den Servicekräften im Speisesaal ist so.Das haben andere Patienten auch mitbekommen. Man unterhält sich nämlich mit Mitpatienten und da erfährt man sowas auch.Ein Patient wurde sogar etwas lauter darauf hingewiesen, so das es jeder hören konnte,das er nur eine Schüssel mit Salat zu nehmen hat.Ich und andere Patienten haben dies auch vor Ort angesprochen, aber es interessierte keinen so wirklich.Ich habe dies auch auf den blauen Zettel den man bei Entlassung bekommt ausgefüllt.Wenn ich kein Patient bei Ihnen war frage ich mich wie ich dann den blauen Zettel ausfüllen konnte.Scheinbar scheint den aber auch keiner zu lesen.Sonst wüsste man das nämlich.Ich weiß auch das eine Klinik kein Hotel ist, daher bin ich der Meinung das gerade deshalb hier auf Sauberkeit und Service mehr Wert gelegt soll. Und gerade in Corona Zeiten sollte das noch besser gemacht werden.Ihre Kommentare erscheinen mir mehr wie Rausreden und Ausreden.
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Annaemma berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Angehörige eines Patienten, dem es sehr schwer fällt, mit seiner Außenwelt zu kommunizieren, sehen wir die strengen Besuchsregeln in diesen Zeiten ein. Aber irgendjemand arbeitet hier nicht gewissenhaft. Obwohl wir einen Termin vereinbart hatten, wurden wir an der Pforte abgewiesen, weil die entsprechenden Besuchsscheine nicht vorlagen. Wie kann das sein? Wir sind stinksauer. Ganz abgesehen von den Hürden, die man bewältigt, bevor man zum Besuch zugelassen wird, braucht unser Angehöriger seine Familie. Heute fühlen wir uns furchtbar schlecht, als hätten wir unseren Angehörigen allein gelassen. Diese Schlamperei, von wem auch immer, ist nicht zu entschuldigen.
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Nitra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten /Pflegepersonal und Ärzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient vom 25.3.-6.5. 2021 (Anschlussheilbehandlungen) auf der N1. Ich war mit allen Schwestern, Reinigungskräften und auch Ärzten (Stationsärztin /Oberärztin) sehr zu frieden. Alle Fragen bzw. Gesundheitsprobleme die man hatte wurden mir freundlich und korrekt beantwortet. Ich habe mich hier auf Station sehr wohl gefühlt. Besonderen Dank möchte ich der Krankengymnastik Abteilung aussprechen (Frau Gewalt und Frau Prox) haben sich immer wieder sehr viel Mühe gegeben, sowie Geduld gehabt mit mir. Die Zeit in der KG hat mir immer wieder sehr viel Spaß gemacht.Herzlichen Dank an Beide(Alle anderen Therapeuten waren auch sehr freundlich und zuvorkommend) . Was sich am Ende auch gelohnt hat. Das Laufen wurde besser und die Gehstrecke wieder länger. Auch alle Ergotherapeuten waren sehr nett. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen ????. Vielleicht kann ich in 2 Jahren noch mal her kommen.
Vielen Dank für alles bis zum nächsten Mal
Frau Traut aus Lugau
Es freut uns, dass Sie so positiv über Ihren Reha-Aufenthalt in unserer Moritz Klinik berichten und Ihre Weiterempfehlung aussprechen. Schön, dass Ihre Wahl auch in Zukunft wieder auf uns fallen würde.
Wir hoffen nun, dass Sie weiterhin gut an Ihre gesundheitlichen Fortschritte anknüpfen können und wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik
Focus "Top Rehaklinik Neurologie" - Homepage und Wirklichkeit sind verschiedene Dinge
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Patient...xy berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
bemühte Therapeuten
Kontra:
mangelnde Kommunikation mit und zögerliche Einbindung von Angehörigen, obwohl bei SHT so wichtig
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir müssen uns leider der Bewertung vom Mai 2020-Arno20- anschließen. Seither hat sich in unseren Augen nicht viel verändert.
Man kann mit Personalmangel versuchen, Vieles zu entschuldigen und bis zu einem gewissen Grad hat man als Angehöriger auch Verständnis - aber, dies ist kein Freibrief dafür, dass man schulterzuckend alles so lassen kann, wie es ist.
Für Patienten, die ihre Bedürfnisse und sich gegenüber Ärzten selbst artikulieren können sowie körperlich in der Lage sind, sich selbst zu kümmern, mag die Klinik top sein, für unseren Angehörigen, der aufgrund der Schwere seines Krankheitsbildes dazu nicht in der Lage war und seitens des Personals mehr wirkliche Zuwendung gebraucht hätte, lief es gnadenlos schlecht.
Auch wir hatten nach einer anstrengenden Therapieeinheit angeregt, ihn ins Bett zurück zu legen. Als Antwort bekamen wir, es lohne sich wegen des nahenden Mittagessens nicht mehr. Es war noch knapp 1 h bis dorthin. Es lohnt sich nicht? Alles, was einem Patienten gut tun könnte, lohnt! Es ist mir zu aufwändig, wir haben für mehrere Bett-/Rollstuhlwechsel pro Tag keine Zeit, wäre ehrlicher gewesen.
Die Kommunikation mit den Angehörigen ist unzureichend, Vieles muß erfragt werden und wenn man fragt, hat man das Gefühl zu stören. Dann fragt man lieber nicht, ... aber wir würden Angehörige ermutigen wollen, zu fragen und im Zweifel auch zu nerven. Wir waren im Nachhinein wohl zu zögerlich.
"Corona" macht die Situation nicht einfacher, umso wichtiger wäre hier eine regelmäßige Information der besorgten Familie, wenn der Patient dazu selbst nicht in der Lage ist.
Unbegleitete Krankentransporte eines Hirn-Trauma-Patienten zu Kontrolluntersuchungen ins Klinikum Jena sind ein für uns nicht nachvollziehbarer Aspekt. Und so könnten wir noch ein paar Dinge aufzählen....
Es gab gute Erfahrungen m. Einzelpersonen, die wir schätzen, aber sie ändern in der Rückschau nichts am schlechten Gesamtergebnis in der Bewertung wie auch leider im Reha-Ergebnis.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Trotz Ihrer langjährigen Leidenszeit fühlten wir uns motiviert, mit unterschiedlichen therapeutischen Einsätzen Ihre Beschwerden zu minimieren.
Dass uns das nicht gelungen ist, tut uns sehr leid.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege das aller Beste!
Auch in Zukunft werden wir bestrebt sein, unseren Patienten, die trotz oder gerade wegen ihrer langen Leidenszeit und mit viel Mühe eine Rehabilitation genehmigt bekommen haben, mit allen unseren Möglichkeiten hochmotiviert eine Besserung herbeizuführen.
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Arno20 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Zusammenarbeit Miarbeiter Patient Angehöriger
Krankheitsbild:
schwerer Schlaganfall (Hirnblutung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe mit der Moritz Klinik keine gute Erfahrung gemacht. Nachdem man mir in der Akutklinik sagte, dass sich bei meinem Mann aufgrund der Schwere seines Schlaganfalls eine mehrmonatige Reha von bis zu 6 Monaten anschließen wird, gab mir der Stationsarzt der Phase B schon am 1. Tag der Reha zu verstehen, wenn es keine Fortschritte mehr gibt, wird mein Mann entlassen. Diese Aussage sollte dann auch dem Verlauf dieser Reha entsprechen. In den ersten Wochen ging es eher rückwärts als vorwärts. auch die Schwestern waren teilweise sehr unfreundlich. Die freundlichen Schwestern sind irgendwie auf der Strecke geblieben und sie mussten auch ständig die Stationen wechseln, sodass man keinen festen Ansprechpatrner hatte. Man macht Werbung mit einer Bezugspflege, wenn man danach fragt, heißt es, aufgrund des Personalmangels gibt es dies schon lange nicht mehr. Man hatte meist das Gefühl, dass man stört, wenn man in das Schwesternzimmer tratund eine Frage hatte. Zum Beispiel konnte und sollte mein Mann nicht so lange im Rollstuhl sitzen, auf die Frage ob sie ihn mir mit ins Bett legen würden, bekam ich die Anwort man hat jetzt Pause, sie kommen nach der Pause. Dies war alles nicht gerade förderlich für sein Vorankommen bei den Therapien. Auch vormittags saß er zu lange im Rollstuhl und konnte sich dann nicht auf die Therapie konzentrieren. Dann nach 6 Wochen hieß es, man könnte die Fortsetzung der Reha nicht mehr vertreten, weil es keine Fortschritte gbt, soll mich so schnell wie möglich kümmern, wo er nach der Reha hin soll. Von der Sozialarbeiterin bekam ich die Empfehlung für ein Pflegeheim und mit allem anderen war ich mir selbst überlassen. Somit bstätigte sich mein Eindruck vom 1. Tag, schnell aufzugeben und man sagte mir noch, dass Bett ist schon wieder mit dem Nächsten belegt. Ich konnte von der tollen Zusammenarbeit zwischen Patient-Angehörigen-Ärzten-Therapeuten und Schwstern, mit der auf der Webseite geworben wird, nichts spüren. Diese Klinik kommt für meinen Mann nicht noch einmal in Frage.
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns von Ihren Erfahrungen zu berichten. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig, sehr gerne nehmen wir Ihre Beobachtungen und Ihre Kritik auf.
Sicherlich kann in der derzeitigen Situation und vor dem Hintergrund eines deutschlandweiten Personalmangels, der auch an uns nicht spurlos vorüberzieht, nicht immer alles laufen wie gewohnt - auch wenn dies nicht unserem Anspruch entspricht. Wir werden unsere Mitarbeiter und Ärzte auf diese Thematik noch einmal sensibilisieren.
Wir hoffen trotzdem, dass Sie sich in Zukunft noch einmal für die Moritz Klinik entscheiden und wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute auf dem Wege der Genesung.
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RüdigerM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Organisation und Strukturierung
Kontra:
das WLAN ist grauselig und sehr teuer
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 08. Januar bis 07. Februar 2020 als Patient in der Klinik wegen Polyneuropathie und Gleichgewichtsstörungen.
Von Anfang an fühlt man sich sehr gut aufgehoben und es fehlte in keinem Moment die ärztliche, fachliche oder persönliche Betreuung.
Die Gespräche mit der Oberärztin und den Ergo- und Sporttherapeuten gehen fahlich sehr in die Tiefe, das Pflegepersonal ist seht freundlich und immer hilfsbereit. An dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank an die Oberärztin Frau Dr. Huhn und die Krankenschwester Maja.
Die Verpflegung ist bestens und die Auswahl groß. Ebenso die Zubereitung der Speisen. Auch hier ist zu sagen dass das Küchenpersonal immer nett und hilfsbereit zur Seite steht.
Alles in Allem verdient die Moritz-Klinik die Auszeichnung zu den besten Kliniken in Deutschland zu gehören.
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AndiFritze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Logopädie, Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Januar 2020 an, befand ich mich insgesamt fünf Wochen in dieser Klinik. Beginnend beim Empfang, den Schwestern, Therapeuten und den Mitarbeitern der Küche/Kantine, war ich über die Freundlichkeit und dem Engagement voll auf begeistert. Entsprechend meinem Krankheitsbild, wurde die Logopädie so verstärkt, dass ich mit nur noch kleinen Defiziten nach Hause gefahren bin. Ein besonderer Dank geht dabei an Fr. Lor. und Fr. Bu. von der Logopädie.
Die Umgebung und die Zimmer in der Klinik sind gepflegt und man kann sich sehr wohlfühlen. Das Essen ist Früh und Abends in Buffetform und Mittags gibt es drei Wahlessen. Es ist sehr umfangreich und vielfältig. Leider gab es in Bezug auf das Essen auch die Nörgler, welche sich über die gleiche Zusammenstellung des Buffet beschwerten. Man muss halt, auf Grund der Masse, auch mal selbst variieren.
Jedenfalls hat es mir immer geschmeckt und wer mal etwas anderes Essen möchte, der kann auch in das benachbarte "R2" gehen. Das Essen dort ist auch hervorragend. Kostet halt zusätzlich.
Ich danke noch einmal für die Betreuung und die Therapien. Machen Sie weiter so. Ich kann Ihre Klinik nur empfehlen.
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tommi5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Erfahrungsbericht:
ich war im nov. 2019 4 wochen in dieser klinik. ich kann sie nur weiter empfehlen. ein dankeschön an die oberärztin frau dr. huhn für ihre fachkompetenz. mir wurde sehr geholfen, ein grossen dank auch den therabeuten frau poser, frau seifert, frau sommer und besonders frau redlich für ihre erfahrung und den sympatischen umgang mit den patienten. ein kompliment auch dem küchenpersonal für die gute verköstigung. allen ein schönes weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2020.
mfg thomas vetter
Wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und leiten diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Es ist schön, dass wir Sie so erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten.
Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünscht Ihnen Ihr Rehateam der Moritz Klinik weiterhin alles Gute!
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capry61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Superfreundliches und engagiertes Personal.Hier fühlt man sich wohl.
Kontra:
Krankheitsbild:
Heilverfahren/Reha nach Schlaganfall Dezember 2017
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war angenehm überrascht.Angefangen beim Reinigungspersonal bis hin zu den Ärzten alle sehr freundlich und auf das Wohl der Patienten bedacht.Ich fühlte mich auf jeden Fall gut aufgehoben und konnte mit Hilfe der Ergo-und Physiotherapeuten meine medizinischen Probleme deutlich verbessern.Alles sehr sauber und sehr gut durchstrukturiert.Ich würde mich auf jedem Fall wieder für diese Klinik entscheiden und würde dafür auch die Entfernung von 150km gerne wieder in Kauf nehmen.
Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung und Ihre lobenden Worte. Gerne leiten wir diese an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir hoffen, dass Sie zuhause bereits weiterhin an Ihre gesundheitlichen Fortschritte anknüpfen konnten und wünschen Ihnen auch für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute!
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ChristinaLt. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich aufgrund eines Schlaganfalls vom 04.06.2019 bis 12.09.2019 in der Moritzklinik. Ich fühlte mich in der gesamten Zeit sehr gut umsorgt und betreut und bin mit dem Ergebnis der Behandlung sehr zufrieden. Den behandelnden Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten gilt mein großer Dank. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und leiten diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Es ist schön, dass wir Sie so erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten.
Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünscht Ihnen Ihr Rehateam der Moritz Klinik weiterhin alles Gute!
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Bosa2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie für sprache
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Katastrophe, unorganisiert, am Anfang nur Vertretungsärzte zu sprechen, später als wir beharrlich nachfragten wollte auch Chefarzt nicht mit uns reden.
Patientin musste mit einer an rotavirus erkrankten Patienten im Zimmer verweilen wurde nicht in anderes Zimmer gelegt, somit auch für die gesamte Zeit keine Therapieabwendungen, dann beobachteten wir das es beim wasserlassen mit katheder Probleme gibt, Ärztin auch Bescheid gegeben, 8 tage später wurde Patientin mit fieber und schon Antibiotikagabe in eine akutklinik verlegt, nach Genesung wieder zurück in Moritzklinik.
Man zog Patientin fäustlinge an, als wir es nicht begrüssten diese Art, musste Angehöriger mit Unterschrift zustimmen für die Handschuhe.
Trotz Verordnung von breiiger Kost gab man geschnittenes Obst.
Der Sozialdienst drückte ausgedruckte Formulare für pflegestufeantrag Angehörigen in die Hand, so mach mal, obwohl dies Sache des Sozialarbeiter gewesen wäre.
Ständig fragten wir nach was mit der Patientin bei Genesung wird, wir bekamen nie eine konkrete Antwort, 8 tage vor dem entlasstermin wurde dann Klartext gesprochen, besorgen sie ein heimplatz, Ende des monats Mai ist Aufenthalt beendet, finden Sie mal in so einer kurzen Zeit etwas, gut die Aussage war noch, Patient merkt nicht ob in 1 Sterne oder 4 Sterne heim er kommt, einfach nur traurig.
Was perfekt funktioniert die Einzahlung für die 10 Euro, das wollte man sofort.
Wir hatten der Klinik mehrfach Gelegenheit gegeben sich mit uns auszutauschen über diesen Sachverhalt, das wollte man irgendwie nicht so richtig, wurden vertröstet und und und,es hiess immer ,wir sind eine gute Klinik.
Es erweckt den Eindruck das man nicht gern gesehen und gehört wird wenn man was zu bemängeln hat, schade um diese 6 Wochen.
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Fynn2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unorganisiert, schlechtes Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Katastrophale Zustände. Schwestern wissen nicht welche Medikamente verabreicht werden müssen. Um Patienten in der Frühreha wird sich unzureichend gekümmert Die unorganisierteste Klinik die ich gesehen und erlebt habe. Sollte man sich ersparen.
Die Klinik ist top .
Ich war schon 5 mal in der Moritz Klinik und war bisher so sehr zufrieden.
Da ich jetzt wieder eine Reha bekomme , habe ich sogar bei meiner KK Probleme und gekämpft das ich wieder die Klinik fahren kann.
Ich weiß ja nicht was sie für Ansprüche haben.
Ich selber habe nach meinem Schlaganfall innerhalb kürzester Zeit das Laufen , Sprechen , den Arm erst mal wieder wahrnehmen und auch mit dem Schicksal umzugehen. Das allein sagt viel meinen sie nicht ?
Vielleicht müssen sie ja nochmals , was ich Ihnen nicht wünsche, aber in eine andere Rehaklinik.
Ich glaube dann merken sie wie Super es in der Moritzklinik ist. Vergessen Sie nicht das sie nicht im Urlaub und einem Hotel waren.
Ich wünsche Ihnen trotzdem gute Besserung und das sie alle ihre Ziele für eine bessere Genesung erreichen.
Dass Sie mit Ihrer Reha bei uns in der Moritz Klinik unzufrieden sind, bedauern wir.
Haben Sie die Probleme vor Ort angesprochen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen stets alles daran, Ihnen eine erfolgreiche Reha zu ermöglichen.
Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
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mimimausi61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ausführliche Bewertung nach Abschluss der Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit dem 17.05.19 Patient dieser Klinik.
Der erste oberflächliche Eindruck ist positiv,allerdings ist mir aufgefallen das es in diesem großem Haus mit einer Vielzahl an Patienten nur einen Wasserspender gibt.
Dieser ist allerdings seit dem 17.05.19 defekt,leider wird eine Alternative dazu nicht angeboten.
(z.B.einfaches Wasser in der Flasche)
Es kann definitiv nicht sein,das Patienten gezwungen werden,ihr eigenes Trinkwasser zu kaufen.(was nicht gerade günstig ist)
Laut Aussage vom Personal,könne man doch Leitungswasser trinken.
Ehrlich,für mich ein absolutes No Go.
Das ist für mich meine vierte Reha,aber so etwas ist mir noch nie passiert und wenn mal ein Spender defekt war,so gab es stets eine Alternative...man kann auch am falschen Ende sparen.
Spätere Gesamtbewertung folgt nach Beendigung der Reha.
Wir bedauern, dass Sie durch die beschriebenen Umstände beeinträchtigt worden sind.
Wir werden die Kritik umgehend prüfen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass es Ihnen aus ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Sicht gut gefällt und wünschen Ihnen bei uns weiterhin eine gute Reha.
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Schlaganfallbehandlung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Totsparmaßnahmen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv:
Die armen Therapeuten, Bedienung, Schwestern und Ärzte. Viel zu wenige für die Anzahl der Patienten. Sind immer bemüht und freundlich.
Die Zimmer sind sauber und werden regelmäßig gereinigt.
Negativ:
Das Mittagessen ist zum größten Teil ungenießbar. Eigentlich müssten die Träger überprüfen, wo die Gelder für das Essen bleiben. Außerdem bräuchten die Köche eine Auffrischung ihrer Kenntnisse bezüglich des Umgangs mit Lebensmitteln. Leider ist die Qualität der eingekauften Lebensmittel unterirdisch. Man hat das Gefühl, dass nur Lebensmittel verwendet werden, die schon ihr Verfallsdatum überschritten haben. Sparen beim Essen ist nicht der Weg, der die Patienten wieder in diese Einrichtung bringt. Desweiteren ist es eine Frage der Menschenwürde, wenigstens ein gesundes Essen zu liefern.
Thema WLAN:
Das Fernsehen und W-Lan wird durch die Firma flexfast.net geliefert. Die Anmeldung erfolgt über einen Cloudserver bei hetzner. Leider ist dieser Anmeldeserver dermaßen überlastet, dass man regelmäßig aus dem Netz fliegt und stetige Datenpaketverluste hat. Wenn eine Leistung gegen Entgelt angeboten wird, sollte auch die Funktionstüchtigkeit sichergestellt werden.
Visite:
Wenn eine Oberarztvisite stattfinden soll, müsste auch ein Oberarzt anwesend sein?
Therapiepläne:
Diese werden nicht auf den Patienten sondern auf die nicht vorhandenen Therapeuten abgestimmt. So kommt es, dass man sowohl zum Frühstück, als auch zum Mittagessen Therapietermine hat und sich das Essen hinunterschlingen muss.
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir bedauern, dass Ihr Rehaaufenthalt hiervon beeinträchtigt war. Wir werden die Einzelheiten Ihrer Hinweise prüfen.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass es Ihnen aus ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Sicht gut gefallen hat. Wir hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich besser geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Rehateam der Moritz Klinik!
Sehr gute Reha
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Rai52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war nicht meine erste Reha, aber die erste in der Moritz Klinik.
Ich habe mich dort sehr Wohl gefühlt und war mit allen Bereichen der Klinik zufrieden.
Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Ich konnte jederzeit eigene Therapie- Wünsche äußern und man gab sich Mühe diese zu erfüllen. Insgesammt führte der Aufenthalt zu mehr Stabilität und dies war mein Ziel.
Auch die unmittelbare Nähe zum Kurpark habe ich sehr genossen.
Ein Wort noch zur Verpflegung. Ich war sehr zufrieden, sowohl mit der Auswahl und Geschmack.
Nochmals vielen Dank und mein nächste Reha führt mich sicherlich wieder in die Moritz- Klinik.
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Uwe_Weber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nach 25 Jahren ist der erste Lack ab, die Ausstattung ist trotzdem zufriedenstellend.)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arachnoidalzyste, Syringomyelie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Tag an fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Sämtliche Mitarbeiter machen einen motivierten Eindruck. Wie die Leute es schaffen bei diesem anstrengenden Job stets ein offenes Ohr und ein Lächeln im Gesicht zu haben ist bemerkenswert. Am Buffet wäre eine Kennzeichnung des Angebotes entsprechend der verordneten Kostform zu empfehlen. Ansonsten kann ich das Serviceteam nur loben. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen möchte ich diese wieder dort verbringen.
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Kay4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besonderen Dank gilt der Krankengymnastik fuer die Beschaffung einer Orthese fuier mich (Fr. Grille)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Speisesaal!
Kontra:
Keine Kuehlmoeglichkeit im Zimmer.
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose (MS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr sauber und dies wird auch taeglich sehr genau genommen. Nichts liegt auf dem Boden rum, noch nicht mal ein verwelktes Blatt einer der zahlreichen Pflanzen dort. Maler sind taeglich vor Ort und beseitigen jegliche Beschmutzung der Waende, etc.
Leider war der Influenza B Virus sowie Erkaeltungen waehrend meiner Anwesenheit aktiv. Somit waren viele Anwendungen nicht moeglich.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit der Moritz Klinik hier geteilt haben. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt zufrieden gewesen sind und einen so guten Eindruck von der Klinik hatten.
Wir hoffen, dass trotz Grippewelle und den daraus entstehenden Ausfällen von Kolleginnen und Kollegen, Sie trotzdem einiges mit nach Hause nehmen und wieder gut in Ihren Alltag starten konnten.
Geben Sie auch sich und Ihre Gesundheit acht!
Ihr Rehateam der Moritz Klinik
Eine Klinik die man wirklich empfehlen kann!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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BaerbelHuth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Angebote, Essen, Umgebung
Kontra:
Teures WLAN, Möglichkeiten zum Waschen begrenzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Im August 2017 war ich Patientin auf der Station N1.
Die Ärzte dort sind sehr nett und bemüht. Als sich mein gesundheitlicher Zustand auf Reha verschlimmerte, wurde alles versucht mir zu helfen. (In einer Intensität, die man im Krankenhaus mittlerweile vergeblich sucht.)
Auch die Schwestern sind immer freundlich und um den Patienten bemüht.
Dies lässt sich allerdings über das gesamte Personal sagen. Alle sind wirklich nett und versuchen dem Patienten bei der Genesung zu helfen.
Die Therapiepläne sind sehr voll und manche Therapien zeitlich ungünstig gelegt. Jedoch kann man alles absprechen und den Plan auf ein Maß reduzieren, dass man bewältigen kann.
Die Klinik selbst ist wunderschön gelegen, sehr sauber und so gestaltet, dass man sich wohl fühlt.
Auch die Zimmer sind schön gestaltet.
Problematisch ist jedoch das Wäsche waschen, da es einfach zu wenige Waschmaschinen gibt.
Leider konnte ich meine Reha dort nicht beenden und musste zurück ins Krankenhaus. Aber selbst für die Fahrt bekam ich von den Schwestern noch ein Lunchpaket. Eine Geste die man selten findet.
Ein Aufenthalt dort käme für mich jederzeit wieder in Frage.
Vielen Dank für Ihre lobenden Worte.
Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns so gut nutzen und genießen konnten und Sie sich ein weiteres Mal für die Moritz Klinik entscheiden würden.
Für Ihre Zukunft und Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Rehateam der Moritz Klinik.
Schwestern der Phase c austauschen! !!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Sunny20172 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Essen ist nicht so gut und Schwestern der Phase c auch nicht.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schöne Klinik. Leider ist das Personal in der Reha Phase c sehr unfreundlich und behandelt die Patienten wenig menschlich. Auch die Angehörigen werden im regen stehen gelassen. Was in der Phase b nicht so War. Auf wünsche oder Anmerkungen gehen die Schwestern der Phase c auch nicht ein.
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Kullerkeks2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (zu viel negatives kam auch von anderen Patienten im Gespräch.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Sozialmitarbeiterin war sehr freundlich.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wenn man Vertretung macht, da erwartet man das sich die Ärztin vorstellt. und sich die ärztlichen Unterlagen vor dem Visitentermin anschaut. (Vorbereitung ist alles))
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (im Ablauf der Termimpläne ist noch Verbesserungspotential. Absprachen mit Therapeuten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ja es ist halt kein Hotel.)
Pro:
Speisesaal Rollstuhlfahrer da diese den Eingang versperren.
Kontra:
Verstellen des Buffetts.
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also als kognitiver Patient wird man die ersten Tage allein gelassen.Man mus alles erfragen. Ich hatte z.B. einen Flyer vom Gebäude erfragt da bin ich zur Anzeigetafel verwiesen worden. Ich habe gemeint, das wenn ich an der Treppe angekommen bin habe ich wieder alles vergessen. Auch gab es keinen Flyer vom Kurmittelhaus was als Toristikzentrum beschrieben war. Ich brauchte für alles mein Handy. Orientierung im Haus war am Anfang sehr schwierig für mich. Auch im Speisesaal läßt sich auch noch viel verbessern. Wenn ich eine grüne Menükarte erhalte, dann könnte man das Buffett genau nach den Farben einrichten. 2 mal habe ich Personal gefragt und habe keine passieble Antworten erhalten. Auch preislich könnte man den Patienten entgegen kommen.(Sprich Fernsehgebühren und Wlan ) ist in den heutigen Zeiten doch sehr teuer. Es handelt sich um Patienten die eh Übergangsgeld bzw.Krankengeld erhalten. Auch gab es in dem Gebäude nur ein Wasserautomat der während meines Aufenthalts 2 mal defekt war. Traurig das es eh nur ein Automat zur Verfügung steht, aber viele der Patienten müssen Tabl. einnehmen. Therapeuten und Servicepersonal waren sehr freundlich.
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betty1010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und Kompetendes Personal
Kontra:
Teures TV und W-Lan entspicht nicht der Zeit
Krankheitsbild:
Gedächtnisstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Gebäude insgesamt ist Neuwertig.Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Die Therapie wird
mit den Ärzten genau auf die Krankheit abgeglichen und der Patient hat mitsprache Recht.
Die Therapeuten und Schwestren besitzen hohe Fachkompentenz und sind sehr freundlich.
Alles in allen ein Reha mit Erfolg für mich und mein Krankheitsbild
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Vögi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminvergabe im Vorfeld kompliziert.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es fehlt ein "Raum der Stille".)
Pro:
Gute pflegerische Versorgung
Kontra:
Unzureichende ärztliche Begleitung
Krankheitsbild:
Spastische Tetraparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erwartungen an den Reha-Aufenthalt wurden leider größtenteils nicht erfüllt. Mit dauerhafter Behinderung und auf den Rollstuhl angewiesen war mein Ziel, den dreiwöchigen Aufenthalt für intensive bewegungsorientierte Therapien zu nutzen, da ich in Vollzeit berufstätig bin und nach Dienstschluß nur noch eingeschränkt ambulante Therapien wahrnehmen kann. Diesem Wunsch wurde ärztlicherseits trotz mehrfacher Darlegung der Sachlage nicht entsprochen. Stattdessen verwies man mich auf einen potentiellen neuerlichen Aufenthalt, den man dann dahingehend vorbereiten wolle. Keine individuelle Therapieaufstockung. Ich hatte somit durchschnittlich vier Anwendungen täglich, davon zwei in der Bäderabteilung. Medikamenteneinstellungen und pflegerische Betreuung waren sehr zufriedenstellend. Das von der Klinik propagierte "primary nursing" funktioniert hingegen nicht. Es gibt zu wenige Aufzüge (lange Wartezeiten). Die Buffets im Speisesaal sind mit dem Rollstuhl nicht unterfahrbar, sodaß man immer auf Hilfe des Servicepersonals angewiesen ist. Ablagen und Haken im Zimmer (Phase C) sind zu hoch angebracht. Auf der Station (N 5) war es sehr laut (laute Gespräche der Mitarbeiter über die Flure hinweg, lautes Radio im Flur und auch in anderen Bereichen der Klinik, bisweilen auch nachts!). Es gibt keinen "Raum der Stille", in den man sich einmal zurückziehen könnte. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, allerdings funktioniert das Beschwerdemanagement nicht. Statt einer Entschuldigung kam offensive Gegenrede. Auch wollte ich als fast 50-jährige von Mitarbeitern nicht mit "junge Frau" angesprochen werden. Ich finde, daß solches Vokabular nicht angemessen ist, auch wenn es vielleicht freundlich gemeint war. Gut gefallen haben mir die schönen Pflanzen im ganzen Haus. Für Patienten mit leichteren, überschaubaren Beschwerden ist das Haus sicherlich gut geeignet. Bei komplexeren Behinderungs- oder Krankheitsbildern kann ich es leider nicht weiterempfehlen.
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GüWa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke Moritz Klinik, Station N7
Günter Wagner ist aufgrund einer schweren Erkrankung seit dem 14.06.2016 in der Moritz Klinik zur Reha.
Die Familie möchte sich auf diesem Wege bei den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal für die bisherige liebevolle und aufopferungsvolle Betreuung ganz herzlich bedanken. Sie sind ständig an ihm dran, seine krankheitsbedingten "Baustellen" zu beseitigen und somit ihm auch das Gefühl zu vermitteln, dass er wieder "auf die Beine kommt". Wir sind zuversichtlich, dass bis zu seiner Entlassung weitere Fortschritte sichtbar sind.
Dazu wünschen wir dem gesamten Team alles Gute im Sinne aller Patienten.
Diese aufopferungsvolle Arbeit kann nicht genug gewürdigt werden!
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ulik21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ICP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Alle guten Dinge sind 3, durch Geschichten die das Leben schreibt.
Ich kann sagen, 1x Moritzklinik immer Moritzklinik.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Man sollte bei der Aufnahme oder Verlegung in die Phase D (pat. UND Arzt bzw. Schwestern) genauer darauf achten ob Griffe am WC bzw. in der Dusche sind.
Ansonsten Dank an die KG inkl. Bewegungsbad. letzteres erhält mir meine Rest-Gehfähigkeit ungemein.
Dank auch an die netten Schwestern der N2.
ich werde vermutlich jährlich wieder kommen und auf Phase D "weiter machen."
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mawi65366 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinik, Personal, Zimmer, Personal
Kontra:
Preise, Verkehrsanbindung, Freizeitprogramm
Krankheitsbild:
Hemiparese li nach Stammganglienblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von November bis Dezember 15 für 4 Wochen dort zur Behandlung. Ich war von den sehr positiven Bewertungen anfangs sehr skeptisch, aber ich muss sagen sie sind gerechtfertigt.
Allenfalls gibt es Detail"mängel" die m.e. eher im der pers. Empfindung liegen.
Medizinisch und Therapeutisch kann ich nur gute bis sehr gute Bewertungen austellen.
Es gibt sehr sehr wenig Therapieausfälle in meinen 4 wochen waren es ingesamt 2 von ca. 100, da kenne ich aus andren kliniken deutlich höhere Zahlen
Die Zimmer sind zweckmäßig aber nett eingerichtet, es liegt b Teppichboden, nur das Bad ist gefliest.Die komplette Klinik ist barrierefrei und uneingeschränkt Barrierefrei)
Die einzigen echten Kritkpunkte sind die hohen Gebühren für Telefon und Internet sowie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (besonders am WE),
Einkaufsmöglichkeiten gibts am Klinikkiosk, im Supermarkt (ca 10-15 min zu Fuß) oder im Örtlichen Einzelhandel(ca 10 min).
Die Klinik selber ist nun rd 25 Jahre alt, was man teilweise sieht ohne das es negativ zu bewerten wäre.
Das gesamte Personal(von den Speisesaalfeen bis zu de Ärzten) ist bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit!!! Jeder ist bemüht seinen Job so gut wie er kann zu machen und wenn dann etwas nicht ganz 100% klappt kann man 1 Auge zudrücken
Verpflegung
Morgens-und Abends ein reichhaltiges Buffet gab meist 7-8 versch. Sorten Brot/Brötchen, Kaffee, Malzkaffee, Milch, Kakao, 6-7 versch. Sorten Tee- 6-7 Sorten Wurst 3-4 Sorten Käse, Müsli, Joghurt .. wer da nörgelt hat zuhause nicht die Auswahl. Es wird auf sobald etwas leer ist aufgefüllt, sodass jeder satt wird. Mittags kann man zw. 3 versch. warmen Essen wählen die oft regional orientiert sind und meist auch recht schmackhaft, Nachschlag ist möglich-
Die Anbindung für Rollifahrer an en Nahverkehr ist kompliziert aber lösbar
Das Freizeitprogramm ist etwas dürftig und evtl. langweilig, die von Fremdanbietern gebotenen Ausflüge haben recht stramme Preise, aber kommt das dickste Minus sie sind nicht Rollitauglich.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, aber auch für Ihre kritischen Worte. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Bedenken, die anfangs bestanden, so erfolgreich beseitigen konnten. Wie erreichen wir dies? Mit hoher Qualität, hochwertiger Verpflegung und Hilfsbereitschaft, wo wir können. Dies ist eine starke Motivation und bestätigt uns in unserer Arbeit. Den zurecht hohen Erwartungen unserer Patienten werden wir so Tag für Tag gerecht. Dass Patienten wie Sie dies zu schätzen wissen, erfühlt uns mit Stolz. Auch Ihre kritischen Zeilen nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschläge entgegen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
1 Kommentar
Liebe/r Nala2062, wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Ihr Reha-Team der Moritz Klinik