Moritz Klinik Bad Klosterlausnitz

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Hermann-Sachse-Straße 46
07639 Bad Klosterlausnitz
Thüringen

38 von 55 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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55 Bewertungen davon 97 für "Neurologie"

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NIE WIEDER!!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Fixierung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in der Frühreha auf der Neurologie und wir sind geschockt über die Maßnahmen dort. Er wurde ohne seine und ohne unsere Zustimmung außerhalb der Therapien dauerhaft fixiert. Das ist das unmenschlichste was ich je erlebt habe. Die Begründung dafür war „Sturzgefahr“. Es gibt für uns keinerlei Begründung für solche furchtbaren Maßnahmen, vor allem nicht über so einen langen Zeitraum. Selbst wenn wir ihn besucht haben wurde die Fixierung nicht gelöst. Das ist für mich Folter.Wir haben daraufhin die Reha abgebrochen und ihn nach Hause geholt. Durch diese Maßnahmen ist er schwerst traumatisiert. Wir können weder einen Pflegedienst noch ambulante Behandlungen in Anspruch nehmen, weil er kein Vertrauen mehr in fremde Menschen hat und mit starken Ängsten bis hin zu Panikattacken reagiert. Wenn eine Klinik sich nicht in der Lage sieht, einen Patienten angemessen zu betreuen, dann sollte der Patient nicht aufgenommen werden. Es gibt andere Kliniken. Eine Fixierung darf niemals die Lösung sein, von der rechtlichen Seite mal ganz zu schweigen.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 12.03.2024

Sehr geehrter Felix2222, vielen Dank für Ihren Kommentar als Angehöriger.

Aus Ihren Angaben geht leider nicht hervor, ob und mit wem Sie sich bezüglich des geschilderten Sachverhalts bereits in der Klinik in Verbindung gesetzt haben.
Wir bitten Sie, sich zwecks Klärung per E-Mail an uns zu wenden: info@graefliche-kliniken.de. Vielen Dank.

Es hätte mehr passieren müssen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirklichen Verbesserungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vernachlässigt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Abläufe?)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Therapie und Therapeuten, keine Informationen, Ärzte schwer oder gar nicht erreichbar,
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam kurz vor Weihnachten 2022 in die Klinik,nach schwerem schlaganfall mit Schädelknochen Entfernung.
Bis zur wiedereinsätzung des Knochen im Februar 2023 ist nicht viel passiert. Sie ist sprachlich und motorisch auf dem Stand geblieben wie sie in Gera entlassen wurde. Auch wenn Feiertage waren, sollten Therapien sein, denn jeder weiß wie wichtig das beim Schlaganfall ist und das jede Sekunde zählt.
Zunächst musste ich auch 2 Stunden rum telefonieren, damit ich meinen Sohn mitnehmen konnte. Erst als ich gedroht habe, das ich meine Mutter wieder nach Gera hole, rief mich der Arzt zurück.
Meiner Mutter wurde ein Telefon hingestellt was aber nicht viel Sinn macht, da es ständig weggestellt wird und man sie so nicht erreicht.
Auch ihr tablet wird ständig weggestellt.
Nach einsätzen des Knochen bekam meine Mutter sprachlich einen Aufschwung, was aber nicht an den Therapeuten lag den dann war da auch schluss. Laut unserer Logopädie vor Ort hätte da mehr passieren müssen.
Ich Habe dann Meiner Mutter Hefte zum schreiben üben da gelassen (1.klasse) sie war sehr davon begeistert aber die Hefte wurde immer weggelegt so das sie nicht ran kam.
Traurig ist auch wenn die ergo Therapeuten meinen, das sie sowas nicht kennen.
Am Anfang haben wenigstens noch die Schwestern mit ihr schreiben geübt. Was dann auch aufhörte(ist ja nicht ihr Arbeit)
Die Linke gelähmte Seite wurde komplett vernachlässigt. Mittlerweile krümmen sich die Finger und das Gefühl was sie Anfangs noch hatte in der Linken Seite ist weniger geworden. Auf Nachfrage in einer anderen Reha klinik hätte das nicht passieren dürfen. Das ist grob fahrlässig.
Arzt Gespräch hatte ich nur als es um eine Verlängerung ging nach 2 Wochen Isolation wegen Corona. Fakt ist wer dahin kommt kann auch gleich zuhause bleiben. Großes Lob kann ich nur dem Pflegepersonal zusprechen

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 28.04.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Sie die von uns zur Verfügung gestellten Tablets zur vereinfachten face-to-face-Interaktion nutzen konnten. Für Kinder gelten in unserem Hause teilweise besondere Regelungen. Gut, dass Sie von der Ausnahmeregel zum Besuch von Kindern unter 12 Jahren Gebrauch machen konnten.
Wir bedauern sehr, dass Sie den täglich bis auf sonntags durchgeführten Therapien nicht beiwohnen konnten, um auch Inhalte mitzunehmen. Im Schnitt wurden mehr als 5 Stunden Therapien pro Tag angeboten. Über die Verbesserung der Sprache Ihrer Mutter freuen wir uns.

Im Falle einer Corona-Infektion sind wir strengen Auflagen unterworfen, die wir als Einrichtung im Gesundheitswesen und zur Sicherheit aller durchsetzen müssen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Angehörige sollte nach erfolgreich operierter Hirnblutung eine neurologische Frühreha in dieser Klinik bekommen.Trotz Empfehlung hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl dabei.Schon bei der Erstaufnahme kamen die Ärzte und Therapeuten nicht mit ihrem Zustand zurecht und verlegten sie nach einer Nacht in eine kleine psychiatrische Fachklinik nach Altenburg.Das Personal dort war sehr engagiert und erreichte schon nach kurzer Zeit große Fortschritte, so das sie wieder laufen und essen konnte.Nochmals vielen Dank an dieses Team.
Weitere Verbesserungen und die noch bestehenden logopädischen Defizite sollten dann wieder in der Moritzklinik therapiert werden.Doch vom ersten Tag der Aufnahme an verschlechterte sich ihr Zustand.Das liegt meiner Meinung nach u.a. an der fehlenden Wohlfühlathmosphäre in dieser Klinik.Schon als gesunder Mensch erfasst einen beim Besuch der Klinik ein ungutes Gefühl.Auch die Aussagen des Personals gleich am Anfang,dass sich da nicht viel verbessern wird,zeigt dass es auch um die Motivation der Beschäftigten nicht gut bestellt ist.
Meine Angehörige verweigerte schließlich jegliche Therapie und Nahrungs-u.Medikamentenaufnahme.Die Ärzte und Therapeuten waren nicht in der Lage,diesen Zustand zu ändern.Ich hatte den Eindruck,das sie nur nach Lehrbuch und Schema F arbeiten.
Wenn Schema F nicht funktioniert,wird trotzdem Schema F gemacht...sie können nichts anderes.
Es gipfelte schließlich mit dem Legen einer PEG-Sonde, um meine Angehörige wenigstens am Leben zu erhalten.In diesem physisch und psychisch völlig desolaten Zustand wurde sie am 10.01.23 nach Hause entlassen.
Seither sind einige Wochen vergangen und ich habe es gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten,die ihren Job beherrschen,geschafft ihren Zustand erheblich zu verbessern.Sie läuft und isst wieder selbstständig und die PEG wurde auch entfernt.

Fazit:Wenn ihr euren neurologisch erkrankten Angehörigen etwas Gutes tun wollt...

erspart ihnen die Moritzklinik !!!!

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 17.03.2023

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Meinung. Die Moritz Klinik ist wie alle anderen offenen Einrichtungen verpflichtet, Patienten bei einer möglichen Eigen- oder Fremdgefährdung in eine entsprechend spezialisierte Klinik zu verlegen. Manche Erkrankungen können zu einer vorübergehenden Schluckstörung führen, so dass unter Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Betreuers eine perkutan endoskopische Gastrostomie (PEG) gelegt werden kann. Wir freuen uns, dass Ihre Angehörige nach der schweren Zeit mit dem PEG nun wieder auf dem Weg der Erholung ist und wünschen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha Team der Moritz Klinik

Die Rechte der Angehörigen sind nicht bekannt bzw. werden übergangen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 9 Tagen habe ich immer noch keine Information über die medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal ist größtenteils nett und freundlich
Kontra:
Kommunikation zwischen den Stationsschichten äußerst mangelhaft
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst sei erwähnt, dass sich alle Beschäftigten auf dieser Station größte Mühe geben bei Betreuen und Pflegen der Patienten. Dafür verdienen sie alle höchsten Respekt!
Mein Angehöriger befindet sich seit dem 10.01.auf dieser Station. Seit dem versuchte ich, einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt/Ärztin zu bekommen,als Angehöriger habe ich das Recht auf Auskunft über die weitere medizinische Behandlung. Bei zahlreichen Anrufen meinerseits notierte man sich meine Telefonnummer und ich bekam den Hinweis, dass der behandelnde Arzt/Ärztin sich per Rückruf bei mir meldet. Auf den Rückruf wartete ich allerdings vergeblich. Am 17.01. traf ich beim Besuch meines Angehörigen zufällig die behandelnde Ärztin auf dem Gang der Station. In einem sehr kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel erklärte sie mir, dass sie sich bis jetzt im Urlaub befand und deshalb keine umfassende Auskunft geben kann. Wer hat aber dann meinen Angehörigen bis zum 17.01. behandelt, die Putzfrau? Der Pförtner? Gibt es keinen kompetenten Vertretungsarzt, der den Angehörigen Auskunft geben kann? Nachdem ich meinem Angehörigen berichtete, wie man hier am Telefon abgewimmelt wird, wurde ich von der behandelnden Ärztin noch einmal in einer sehr unschönen Art verbal attackiert, sie fühlte sich von mir wohl persönlich angegriffen. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich als Angehöriger dass Recht auf Auskunft des behandelnden Arzt/Ärztin habe.
Ein weiterer Missstand auf dieser Station: Informationen über dringend notwendige externe Dienstleistungen für Patienten werden bei Schichtwechsel des Stationspersonals einfach nicht weitergegeben. Bei späterer Nachfrage weiss das aktuelle Personal nichts über bereits mehrfach dringend angefragte Dienstleistungen. In jeder Schicht muss der Patient/Angehörige die erforderliche Dienstleistung erneut anfordern.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 06.02.2023

Vielen Dank, dass Sie sich als Angehöriger die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten. Grundsätzlich sind für uns in der Klinik unsere Patienten erster Ansprechpartner sowie ggf. bestellte Betreuer. Trotzdem nehmen wir uns gerne Zeit auch für Angehörige, wenn unsere Patienten dies wünschen. Damit dies im Rahmen unserer Klinikabläufe mit ausreichend Zeit und Ruhe geschehen kann, sollte eine entsprechende Terminierung stattfinden. Gerne können Sie uns persönlich bei Bedarf noch einmal kontaktieren unter intern@graefliche-kliniken.de
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik

Katastrophale Behandlungszustände

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schulungen und Fortbildungen in allen Bereichen dringend notwendig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtzte telefonisch oder vor Ort nicht erreichbar!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung innerhalb einer Woche- unmöglich!!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (unwichtig)
Pro:
nein!!
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Angehörige erlitt einen Schlaganfall und sollte eine neurolog. Frühreha bekommen. Leider war das in dieser Klinik gar nicht möglich. Weder Ärzte noch das Therapeutische Team waren in der Lage grundlegende Maßnahmen (wie z.Bsp. eine angepasste Schmerztherapie, Logopädie ect.)durch zu führen. Der Sozialdienst erfüllte (meines erachtens) seine Aufgaben auch nicht.Am Telefon wurde man von ihr nur unter Druck gesetzt- bekamm aber keinerlei Information oder Unterstützung. Aufgrund des hohen Alters meiner Anghörigen wurde sie schon nach kurzer Zeit in ein Pflegeheim "abgeschoben". Meine Angehörige wurde mit Medikamenten die schlaffördernd sind "ruhig gestellt". Meine Angehörige wurde dann in einem sehr schlechten Zustand (Spitzfuß, Kontrakturen u.v.m.) in ein Pflegeheim entlassen. Ärzte waren telefonisch für uns nicht erreichbar(ständig Besprechung oder grad nicht da).
Die Hausärztin versucht nun ambulant versäumtes nachzuholen, was in dieser Klinik nicht geschehen ist.
Leider bin ich sehr erschüttert darüber was in dieser Klinik ein Mensch (besonders der Ältere) bedeutet.Gar nichts! Aus diesen Gründen kann ich persönlich diese Klinik niemanden empfehlen!

Leider nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie i.o.
Kontra:
Sauberkeit und Service beim Essen sowie Essen mangelhaft
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der Klinik und war nicht so zufrieden.Manche Schwestern waren sehr nett andere wieder nicht.Therapeuten und Ärzte gaben sich viel Mühe.Was garnicht geht ist die Sauberkeit der Zimmer.Es wurde fast täglich nur der Mülleimer geleert,in 4 Wochen wurde 3 mal oberflächlich staubgesaugt und nur 2mal das Bad gewischt und da auch nur so husch husch.Mit Gründlichkeit und Ordentlichkeit hat das nichts zu tun.Der Balkon wurde nie geputzt.Die Reinigungskraft war nicht mal 5 Minuten im Zimmer.Tisch wurde nie abgewischt,auch wenn nichts da stand,Flecken waren tagelang zu sehen.Bett wurde in 4 Wochen nie neu bezogen!Aber wenigstens man hat immer schön brav seine Maske auf.Sowas darf in einer Klinik nicht passieren.
Auch das Essen lies zu wünschen übrig.Teilweise ungeniessbar (Kartoffelsuppe war wie Brei,Tomatensalat süß und matschig,manche Speisen sehr ölig, wenig Salat,man durfte nur ein Schüsselchen nehmen,wollte man ein zweites holen wurde man wie ein kleines Kind belehrt das es nur eine Schüssel pro Person gibt usw.),obwohl man laut Ernährungsberatung auf das Essen achten soll gab es nichts gesundes.Und dann standen die Servicekräfte in Reih und Glied und beobachteten einen beim essen und redeten über Patienten.Sie waren unhöflich,man wurde ständig belehrt.Sowas geht nicht.Man kommt sich vor als ist man zu doof zum essen und muss belehrt werden

3 Kommentare

Moritz_Klinik am 04.08.2021

Vielen Dank für die Bewertung Ihrer Rehabilitation nach Schlaganfall in der Moritz Klinik. Leider konnten wir auf Rückfrage in der Klinikverwaltung keinen Patienten mit Schlaganfall ausfindig machen, der über den von Ihnen angegebenen Zeitraum von vier Wochen bei uns war. So konnten wir leider auch nicht nachvollziehen, ob Sie sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit Ihren Anliegen an einen Mitarbeiter gewandt haben. Daher möchten wir an dieser Stelle Ihnen zu Ihrem Anliegen die folgende Rückmeldung geben:

Sie haben die Sauberkeit Ihres Zimmer beanstandet. In jeder Klinik gibt es heute ein Qualitätsmanagement, das auch zur Zimmerreinigung genaue Vorgaben beinhaltet und deren Einhaltung überprüft wird. So verfügt die Moritz Klinik über ein nach mehreren Systemen zertifiziertes internes Qualitätsmanagement-System, das die Normen und Qualitätsstandards der Arbeit verbindlich festlegt. Dazu zählt auch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

In unserer Klinik erfolgt die Reinigung der Zimmer täglich von Montag bis Freitag. Die Reinigung der Badezimmer von Montag bis Samstag. Zur täglichen Reinigung gehört insbesondere das Wischen der Laufflächen im Zimmer, die Reinigung des Bades und freier Oberflächen – wie Sie richtig angemerkt haben, dürfen unsere Reinigungskräfte keine persönlichen Gegenstände von Patienten wegräumen. Die Balkonreinigung erfolgt nach jedem Patientenwechsel. Aus hygienischen Gründen werden die Zimmer nicht gestaubsaugt, wie von Ihnen angeführt, sondern gewischt. Die Bettwäsche wird regelkonform spätestens alle 14 Tage gewechselt – Kopfkissen wöchentlich.

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vergeblicher Besuchsversuch

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines Patienten, dem es sehr schwer fällt, mit seiner Außenwelt zu kommunizieren, sehen wir die strengen Besuchsregeln in diesen Zeiten ein. Aber irgendjemand arbeitet hier nicht gewissenhaft. Obwohl wir einen Termin vereinbart hatten, wurden wir an der Pforte abgewiesen, weil die entsprechenden Besuchsscheine nicht vorlagen. Wie kann das sein? Wir sind stinksauer. Ganz abgesehen von den Hürden, die man bewältigt, bevor man zum Besuch zugelassen wird, braucht unser Angehöriger seine Familie. Heute fühlen wir uns furchtbar schlecht, als hätten wir unseren Angehörigen allein gelassen. Diese Schlamperei, von wem auch immer, ist nicht zu entschuldigen.

Unzufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Zusammenarbeit Miarbeiter Patient Angehöriger
Krankheitsbild:
schwerer Schlaganfall (Hirnblutung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mit der Moritz Klinik keine gute Erfahrung gemacht. Nachdem man mir in der Akutklinik sagte, dass sich bei meinem Mann aufgrund der Schwere seines Schlaganfalls eine mehrmonatige Reha von bis zu 6 Monaten anschließen wird, gab mir der Stationsarzt der Phase B schon am 1. Tag der Reha zu verstehen, wenn es keine Fortschritte mehr gibt, wird mein Mann entlassen. Diese Aussage sollte dann auch dem Verlauf dieser Reha entsprechen. In den ersten Wochen ging es eher rückwärts als vorwärts. auch die Schwestern waren teilweise sehr unfreundlich. Die freundlichen Schwestern sind irgendwie auf der Strecke geblieben und sie mussten auch ständig die Stationen wechseln, sodass man keinen festen Ansprechpatrner hatte. Man macht Werbung mit einer Bezugspflege, wenn man danach fragt, heißt es, aufgrund des Personalmangels gibt es dies schon lange nicht mehr. Man hatte meist das Gefühl, dass man stört, wenn man in das Schwesternzimmer tratund eine Frage hatte. Zum Beispiel konnte und sollte mein Mann nicht so lange im Rollstuhl sitzen, auf die Frage ob sie ihn mir mit ins Bett legen würden, bekam ich die Anwort man hat jetzt Pause, sie kommen nach der Pause. Dies war alles nicht gerade förderlich für sein Vorankommen bei den Therapien. Auch vormittags saß er zu lange im Rollstuhl und konnte sich dann nicht auf die Therapie konzentrieren. Dann nach 6 Wochen hieß es, man könnte die Fortsetzung der Reha nicht mehr vertreten, weil es keine Fortschritte gbt, soll mich so schnell wie möglich kümmern, wo er nach der Reha hin soll. Von der Sozialarbeiterin bekam ich die Empfehlung für ein Pflegeheim und mit allem anderen war ich mir selbst überlassen. Somit bstätigte sich mein Eindruck vom 1. Tag, schnell aufzugeben und man sagte mir noch, dass Bett ist schon wieder mit dem Nächsten belegt. Ich konnte von der tollen Zusammenarbeit zwischen Patient-Angehörigen-Ärzten-Therapeuten und Schwstern, mit der auf der Webseite geworben wird, nichts spüren. Diese Klinik kommt für meinen Mann nicht noch einmal in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 15.05.2020

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns von Ihren Erfahrungen zu berichten. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig, sehr gerne nehmen wir Ihre Beobachtungen und Ihre Kritik auf.

Sicherlich kann in der derzeitigen Situation und vor dem Hintergrund eines deutschlandweiten Personalmangels, der auch an uns nicht spurlos vorüberzieht, nicht immer alles laufen wie gewohnt - auch wenn dies nicht unserem Anspruch entspricht. Wir werden unsere Mitarbeiter und Ärzte auf diese Thematik noch einmal sensibilisieren.

Wir hoffen trotzdem, dass Sie sich in Zukunft noch einmal für die Moritz Klinik entscheiden und wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute auf dem Wege der Genesung.

Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik

Bewertung des rehaaufenthalts

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie für sprache
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe, unorganisiert, am Anfang nur Vertretungsärzte zu sprechen, später als wir beharrlich nachfragten wollte auch Chefarzt nicht mit uns reden.
Patientin musste mit einer an rotavirus erkrankten Patienten im Zimmer verweilen wurde nicht in anderes Zimmer gelegt, somit auch für die gesamte Zeit keine Therapieabwendungen, dann beobachteten wir das es beim wasserlassen mit katheder Probleme gibt, Ärztin auch Bescheid gegeben, 8 tage später wurde Patientin mit fieber und schon Antibiotikagabe in eine akutklinik verlegt, nach Genesung wieder zurück in Moritzklinik.
Man zog Patientin fäustlinge an, als wir es nicht begrüssten diese Art, musste Angehöriger mit Unterschrift zustimmen für die Handschuhe.
Trotz Verordnung von breiiger Kost gab man geschnittenes Obst.
Der Sozialdienst drückte ausgedruckte Formulare für pflegestufeantrag Angehörigen in die Hand, so mach mal, obwohl dies Sache des Sozialarbeiter gewesen wäre.
Ständig fragten wir nach was mit der Patientin bei Genesung wird, wir bekamen nie eine konkrete Antwort, 8 tage vor dem entlasstermin wurde dann Klartext gesprochen, besorgen sie ein heimplatz, Ende des monats Mai ist Aufenthalt beendet, finden Sie mal in so einer kurzen Zeit etwas, gut die Aussage war noch, Patient merkt nicht ob in 1 Sterne oder 4 Sterne heim er kommt, einfach nur traurig.
Was perfekt funktioniert die Einzahlung für die 10 Euro, das wollte man sofort.
Wir hatten der Klinik mehrfach Gelegenheit gegeben sich mit uns auszutauschen über diesen Sachverhalt, das wollte man irgendwie nicht so richtig, wurden vertröstet und und und,es hiess immer ,wir sind eine gute Klinik.
Es erweckt den Eindruck das man nicht gern gesehen und gehört wird wenn man was zu bemängeln hat, schade um diese 6 Wochen.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 26.06.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Unzufriedenheit bekunden.
Für Ihre Kritik bedanken wir uns deshalb und werden Sie in ihren Einzelheiten prüfen.

Wir wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Moritz Klinik

Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unorganisiert, schlechtes Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände. Schwestern wissen nicht welche Medikamente verabreicht werden müssen. Um Patienten in der Frühreha wird sich unzureichend gekümmert Die unorganisierteste Klinik die ich gesehen und erlebt habe. Sollte man sich ersparen.

2 Kommentare

SG187. am 06.06.2019

Da fällt mir nichts dazu ein!!!

Die Klinik ist top .
Ich war schon 5 mal in der Moritz Klinik und war bisher so sehr zufrieden.
Da ich jetzt wieder eine Reha bekomme , habe ich sogar bei meiner KK Probleme und gekämpft das ich wieder die Klinik fahren kann.
Ich weiß ja nicht was sie für Ansprüche haben.
Ich selber habe nach meinem Schlaganfall innerhalb kürzester Zeit das Laufen , Sprechen , den Arm erst mal wieder wahrnehmen und auch mit dem Schicksal umzugehen. Das allein sagt viel meinen sie nicht ?

Vielleicht müssen sie ja nochmals , was ich Ihnen nicht wünsche, aber in eine andere Rehaklinik.
Ich glaube dann merken sie wie Super es in der Moritzklinik ist. Vergessen Sie nicht das sie nicht im Urlaub und einem Hotel waren.

Ich wünsche Ihnen trotzdem gute Besserung und das sie alle ihre Ziele für eine bessere Genesung erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

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Geldgierklinik (med. Personal ok. Verwaltung dominiert)

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (nach Gespräch mit dem Leitenden Arzt am 17.6.12)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeeignet für kortikobasale Degeneration)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltungsleiter muß entlassen werden (unzureichende technisch Ausstattung der Patientenzimmer))
Pro:
Kontra:
Klinikkonzept für neurologisch Kranke Note 6
Erfahrungsbericht:

Familie Wundke

3 Kommentare

buecheroma am 17.06.2012

Und was soll uns dieser "Bericht" jetzt sagen? Etwas ausführlicher wäre vielleicht aussagekräftiger gewesen.

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Unzumutbare Versorgung Neurologie

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand verschlechtert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapie unzureichend,auch falsche Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu umständlich,hohe Telefonabzocke)
Pro:
Umgebung und Unterbringung
Kontra:
schlechte Arztbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 2 neuro schlechte Erfahrung mit Ärzte und Schwestern,um Therapien muss man kämpfen, für MS Patienten nicht geeignet Therapeuten nicht immer zufriedenstellend, nach Behandlung klinik im schlechteren Zustand verlassen da unzureichende und zum Teil falsche Behandlungen, kein System bei Visiten,Wartezeit mehr als 1 Stunde unzumutbar, Unterbringung und Verpflegung gut, insgesamt nicht zu empfehlen,gut organisierte Kliniken zeichnen sich durch medizinische Kompetenz aus

1 Kommentar

atu57 am 23.09.2010

Ich kann das alles nur bestätigen. Sucht euch eine andere Klinik!!!! Die anderen Kommentare sagen alles. Meine Erfahrungen: Visiten sinnlos - zu lange Wartezeiten, fast täglich neue Therapiepläne - wer blickt da noch durch, der Psychologe - ein Witz (lasst den weg.)

Brauch man wirklich nicht

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ständig neue Pläne, unübersichtlich)
Pro:
Nichts
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade, daß die Möglichkeiten in dieser neuen Klinik nicht genutzt werden. Hatte das Gefühl ich bin eine Nummer, aber kein Mensch. Die Ärzte waren eher auf der Flucht und haben sich nicht genauer mit einem befasst. Schade...
Der Psychologe hatte wahrscheinlich Textbausteine in den Entlassungsbericht geschrieben (oberflächlich). Ich fand keinen aufgeführten Punkt von mir wieder. Merkwürdig. Aber das bestätigt meinen Gesamteindruck. Also besser zu Hause zum Arzt und Psychologen gehen!!!

2 Kommentare

meyer@medizinfo.com am 18.09.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Krankgeworden, Angehoeriger und Brauchtmannicht wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

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ZuGroßeKlinik

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Klinik viel zu groß / Ärzte überfordert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger kam schlimmer zurück, als vorher.
Die Therapien wurden als Masse durchgezogen, je mehr je besser!.
Wahrscheinlich zählt nur, wieviel jemand mitmacht für die Abrechnung.
Daß dies nicht zur Genesung beiträgt ist egal gewesen.
Es dauerte Wochen bis sich Erholung von der REHA einstellte.

2 Kommentare

meyer@medizinfo.com am 18.09.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Krankgeworden, Angehoeriger und Brauchtmannicht wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

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Focus "Top Rehaklinik Neurologie" - Homepage und Wirklichkeit sind verschiedene Dinge

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
bemühte Therapeuten
Kontra:
mangelnde Kommunikation mit und zögerliche Einbindung von Angehörigen, obwohl bei SHT so wichtig
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir müssen uns leider der Bewertung vom Mai 2020-Arno20- anschließen. Seither hat sich in unseren Augen nicht viel verändert.
Man kann mit Personalmangel versuchen, Vieles zu entschuldigen und bis zu einem gewissen Grad hat man als Angehöriger auch Verständnis - aber, dies ist kein Freibrief dafür, dass man schulterzuckend alles so lassen kann, wie es ist.
Für Patienten, die ihre Bedürfnisse und sich gegenüber Ärzten selbst artikulieren können sowie körperlich in der Lage sind, sich selbst zu kümmern, mag die Klinik top sein, für unseren Angehörigen, der aufgrund der Schwere seines Krankheitsbildes dazu nicht in der Lage war und seitens des Personals mehr wirkliche Zuwendung gebraucht hätte, lief es gnadenlos schlecht.
Auch wir hatten nach einer anstrengenden Therapieeinheit angeregt, ihn ins Bett zurück zu legen. Als Antwort bekamen wir, es lohne sich wegen des nahenden Mittagessens nicht mehr. Es war noch knapp 1 h bis dorthin. Es lohnt sich nicht? Alles, was einem Patienten gut tun könnte, lohnt! Es ist mir zu aufwändig, wir haben für mehrere Bett-/Rollstuhlwechsel pro Tag keine Zeit, wäre ehrlicher gewesen.
Die Kommunikation mit den Angehörigen ist unzureichend, Vieles muß erfragt werden und wenn man fragt, hat man das Gefühl zu stören. Dann fragt man lieber nicht, ... aber wir würden Angehörige ermutigen wollen, zu fragen und im Zweifel auch zu nerven. Wir waren im Nachhinein wohl zu zögerlich.
"Corona" macht die Situation nicht einfacher, umso wichtiger wäre hier eine regelmäßige Information der besorgten Familie, wenn der Patient dazu selbst nicht in der Lage ist.
Unbegleitete Krankentransporte eines Hirn-Trauma-Patienten zu Kontrolluntersuchungen ins Klinikum Jena sind ein für uns nicht nachvollziehbarer Aspekt. Und so könnten wir noch ein paar Dinge aufzählen....
Es gab gute Erfahrungen m. Einzelpersonen, die wir schätzen, aber sie ändern in der Rückschau nichts am schlechten Gesamtergebnis in der Bewertung wie auch leider im Reha-Ergebnis.

Unflexibel und sparen am falschen Ende

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausführliche Bewertung nach Abschluss der Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 17.05.19 Patient dieser Klinik.

Der erste oberflächliche Eindruck ist positiv,allerdings ist mir aufgefallen das es in diesem großem Haus mit einer Vielzahl an Patienten nur einen Wasserspender gibt.
Dieser ist allerdings seit dem 17.05.19 defekt,leider wird eine Alternative dazu nicht angeboten.
(z.B.einfaches Wasser in der Flasche)
Es kann definitiv nicht sein,das Patienten gezwungen werden,ihr eigenes Trinkwasser zu kaufen.(was nicht gerade günstig ist)
Laut Aussage vom Personal,könne man doch Leitungswasser trinken.
Ehrlich,für mich ein absolutes No Go.
Das ist für mich meine vierte Reha,aber so etwas ist mir noch nie passiert und wenn mal ein Spender defekt war,so gab es stets eine Alternative...man kann auch am falschen Ende sparen.

Spätere Gesamtbewertung folgt nach Beendigung der Reha.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 24.05.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wir bedauern, dass Sie durch die beschriebenen Umstände beeinträchtigt worden sind.

Wir werden die Kritik umgehend prüfen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass es Ihnen aus ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Sicht gut gefällt und wünschen Ihnen bei uns weiterhin eine gute Reha.

Ihr Rehateam der Moritz Klinik!

Kostenstelle statt Patient

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Totsparmaßnahmen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
Die armen Therapeuten, Bedienung, Schwestern und Ärzte. Viel zu wenige für die Anzahl der Patienten. Sind immer bemüht und freundlich.
Die Zimmer sind sauber und werden regelmäßig gereinigt.
Negativ:
Das Mittagessen ist zum größten Teil ungenießbar. Eigentlich müssten die Träger überprüfen, wo die Gelder für das Essen bleiben. Außerdem bräuchten die Köche eine Auffrischung ihrer Kenntnisse bezüglich des Umgangs mit Lebensmitteln. Leider ist die Qualität der eingekauften Lebensmittel unterirdisch. Man hat das Gefühl, dass nur Lebensmittel verwendet werden, die schon ihr Verfallsdatum überschritten haben. Sparen beim Essen ist nicht der Weg, der die Patienten wieder in diese Einrichtung bringt. Desweiteren ist es eine Frage der Menschenwürde, wenigstens ein gesundes Essen zu liefern.
Thema WLAN:
Das Fernsehen und W-Lan wird durch die Firma flexfast.net geliefert. Die Anmeldung erfolgt über einen Cloudserver bei hetzner. Leider ist dieser Anmeldeserver dermaßen überlastet, dass man regelmäßig aus dem Netz fliegt und stetige Datenpaketverluste hat. Wenn eine Leistung gegen Entgelt angeboten wird, sollte auch die Funktionstüchtigkeit sichergestellt werden.
Visite:
Wenn eine Oberarztvisite stattfinden soll, müsste auch ein Oberarzt anwesend sein?
Therapiepläne:
Diese werden nicht auf den Patienten sondern auf die nicht vorhandenen Therapeuten abgestimmt. So kommt es, dass man sowohl zum Frühstück, als auch zum Mittagessen Therapietermine hat und sich das Essen hinunterschlingen muss.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 25.04.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir bedauern, dass Ihr Rehaaufenthalt hiervon beeinträchtigt war. Wir werden die Einzelheiten Ihrer Hinweise prüfen.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass es Ihnen aus ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Sicht gut gefallen hat. Wir hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich besser geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Rehateam der Moritz Klinik!

Schwestern der Phase c austauschen! !!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Essen ist nicht so gut und Schwestern der Phase c auch nicht.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik. Leider ist das Personal in der Reha Phase c sehr unfreundlich und behandelt die Patienten wenig menschlich. Auch die Angehörigen werden im regen stehen gelassen. Was in der Phase b nicht so War. Auf wünsche oder Anmerkungen gehen die Schwestern der Phase c auch nicht ein.

Kritik und Anregung für die Klinik

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viel negatives kam auch von anderen Patienten im Gespräch.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Sozialmitarbeiterin war sehr freundlich.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wenn man Vertretung macht, da erwartet man das sich die Ärztin vorstellt. und sich die ärztlichen Unterlagen vor dem Visitentermin anschaut. (Vorbereitung ist alles))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (im Ablauf der Termimpläne ist noch Verbesserungspotential. Absprachen mit Therapeuten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ja es ist halt kein Hotel.)
Pro:
Speisesaal Rollstuhlfahrer da diese den Eingang versperren.
Kontra:
Verstellen des Buffetts.
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also als kognitiver Patient wird man die ersten Tage allein gelassen.Man mus alles erfragen. Ich hatte z.B. einen Flyer vom Gebäude erfragt da bin ich zur Anzeigetafel verwiesen worden. Ich habe gemeint, das wenn ich an der Treppe angekommen bin habe ich wieder alles vergessen. Auch gab es keinen Flyer vom Kurmittelhaus was als Toristikzentrum beschrieben war. Ich brauchte für alles mein Handy. Orientierung im Haus war am Anfang sehr schwierig für mich. Auch im Speisesaal läßt sich auch noch viel verbessern. Wenn ich eine grüne Menükarte erhalte, dann könnte man das Buffett genau nach den Farben einrichten. 2 mal habe ich Personal gefragt und habe keine passieble Antworten erhalten. Auch preislich könnte man den Patienten entgegen kommen.(Sprich Fernsehgebühren und Wlan ) ist in den heutigen Zeiten doch sehr teuer. Es handelt sich um Patienten die eh Übergangsgeld bzw.Krankengeld erhalten. Auch gab es in dem Gebäude nur ein Wasserautomat der während meines Aufenthalts 2 mal defekt war. Traurig das es eh nur ein Automat zur Verfügung steht, aber viele der Patienten müssen Tabl. einnehmen. Therapeuten und Servicepersonal waren sehr freundlich.

1 Kommentar

Super2011 am 29.03.2017

Tja Kullerkeks2,
wir Rollstuhlfahrer sollten vielleicht doch von "NORMALEN" Menschen getrennt werden.

Nichts für Patienten mit komplexem Krankheits-/Behinderungsbild!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminvergabe im Vorfeld kompliziert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt ein "Raum der Stille".)
Pro:
Gute pflegerische Versorgung
Kontra:
Unzureichende ärztliche Begleitung
Krankheitsbild:
Spastische Tetraparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erwartungen an den Reha-Aufenthalt wurden leider größtenteils nicht erfüllt. Mit dauerhafter Behinderung und auf den Rollstuhl angewiesen war mein Ziel, den dreiwöchigen Aufenthalt für intensive bewegungsorientierte Therapien zu nutzen, da ich in Vollzeit berufstätig bin und nach Dienstschluß nur noch eingeschränkt ambulante Therapien wahrnehmen kann. Diesem Wunsch wurde ärztlicherseits trotz mehrfacher Darlegung der Sachlage nicht entsprochen. Stattdessen verwies man mich auf einen potentiellen neuerlichen Aufenthalt, den man dann dahingehend vorbereiten wolle. Keine individuelle Therapieaufstockung. Ich hatte somit durchschnittlich vier Anwendungen täglich, davon zwei in der Bäderabteilung. Medikamenteneinstellungen und pflegerische Betreuung waren sehr zufriedenstellend. Das von der Klinik propagierte "primary nursing" funktioniert hingegen nicht. Es gibt zu wenige Aufzüge (lange Wartezeiten). Die Buffets im Speisesaal sind mit dem Rollstuhl nicht unterfahrbar, sodaß man immer auf Hilfe des Servicepersonals angewiesen ist. Ablagen und Haken im Zimmer (Phase C) sind zu hoch angebracht. Auf der Station (N 5) war es sehr laut (laute Gespräche der Mitarbeiter über die Flure hinweg, lautes Radio im Flur und auch in anderen Bereichen der Klinik, bisweilen auch nachts!). Es gibt keinen "Raum der Stille", in den man sich einmal zurückziehen könnte. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, allerdings funktioniert das Beschwerdemanagement nicht. Statt einer Entschuldigung kam offensive Gegenrede. Auch wollte ich als fast 50-jährige von Mitarbeitern nicht mit "junge Frau" angesprochen werden. Ich finde, daß solches Vokabular nicht angemessen ist, auch wenn es vielleicht freundlich gemeint war. Gut gefallen haben mir die schönen Pflanzen im ganzen Haus. Für Patienten mit leichteren, überschaubaren Beschwerden ist das Haus sicherlich gut geeignet. Bei komplexeren Behinderungs- oder Krankheitsbildern kann ich es leider nicht weiterempfehlen.

Therapieplan für OP an HWS

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verpflegung ausgezeichnet.
Therapie mangelhaft.
Pflegepersonal teilweise unwissend wie man einen Patient
nach einer frischen OP an HWS handhabt.
Versorgung mit vorherigen funktionierenden Medikamenten umgestellt(Diabetis).
Therapie unsinnigerweise eingeleitet ohne vorheriger Absprache(Lymphdrüsenmassge rechtes Bein,beginnend mit Behandlung am operierten Hals).Ergebnis anschliesend ein hervorgerufenes Restlegss Less.
1 Woche mit akuter Blaseninfektion und Fieber im Bett gelegen,keine Therapieverlängerung.
Kein Abschlussgespräch mit Arzt am Entlassungstag.

3 Kommentare

Moritz_Klinik am 24.08.2016

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Jeder Erkrankung hat bei jeden Menschen einen unterschiedlichen Verlauf, somit ergeben sich für jeden Patienten auch individuell abgestimmte Behandlungen und Therapien. Der Körper muss als Einheit verstanden werden. Probleme, die sich vielleicht dem Empfinden nach nur auf eine lokale Region beschränken, wie in Ihrem Fall an der Halswirbelsäule, können für eine optimale Rehabilitation an anderen Bereichen des Körpers behandelt werden müssen, damit es in dem geschädigten Bereich zu Verbesserungen kommen kann. Dies zu sehen und zu endscheiden, ist die Aufgabe unserer hochqualifizierten Ärzte, die im Bereich der Orthopädie über fundiertes und empirisches Wissen verfügen. Sollte die Sinnhaftigkeit der Behandlung eventuell nicht verstanden worden sein, besteht bei uns immer die Möglichkeit, mit dem medizinischen Personal in den Dialog zu treten. Dies ist wichtig, da unsere Patienten über ausreichend Information verfügen müssen, um ihre Rehabilitation optimal zu nutzen und auch für die Zeit nach der Reha wissen, was für Ihre Gesundheit zu tun ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihr Rehateam der Moritz Klinik.

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Ich würde die Klinik nicht empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach einer Operation zur AHB nach Bad Klosterlausnitz. Die Aufnahme fand einen Tag vor meinen Geburtstag statt, am Tag danach kam von niemanden eine Gratulation. Obwohl man stets und ständig, sein Geburtsdatum nennen muss. Die Aufnahme fand nachmittags statt, von einem Arzt der mehr Zeit mit dem Computer verbrachte, als mit dem Patienten.
Die Zimmer entsprachen dem gängigen Standard. Waren weder toll noch nicht toll. Internet gab es keines. Telefon- und Fernsehgebühren waren überteuert.
Therapeuten waren in Ordnung.
Ärzte und Schwestern waren nicht in Ordnung.
Jeder Patient wurde nach seinem Leiden und Schema F behandelt.
Manche Therapien bekam man nicht,wegen Überfüllung.

Die Zeiten zwischen den Therapien waren sehr öde, ebenso die Wochenende.

Der Ort hatte nichts zu bieten.

Das Essen war okay, die Platzzuweisung war nicht immer glücklich.

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
logopädische Betreuung
Kontra:
ärtzliche Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Tag der Aufnahme an hat uns nur der "Pessimismus" der Ärzte begleitet. Auch mal an einen Menschen zu glauben, hat völlig gefehlt. Arztgespräche zu bekommen war eher eine Kunst, auch eine spätere Pflege zu Hause wurde völlig abgeschmettert, unser Angehöriger sollte unbedingt ins Heim.
Reha wurde dann auch nicht verlängert, "er kommt ja eh ins Heim", für Pflege zu Hause, hätte man noch mal verlängert, so auch eine Aussage. Mittlerweile haben wir ihn aus dem Heim nach Hause geholt, nach 2 Wochen Heim und rückwärtstrend geht es nun wieder aufwärts. Hört auf Euer Herz und nicht nur auf die Ärzte.

Nicht so zufrieden

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Tolle moderne Klinik
Kontra:
Visiten, Arztgespräche zu kurz - überfordert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wirklich hochmodern mit allem ausgestattet was man für eine REHA benötigt. Alle Therapeuten und Schwestern waren supernett.
Die Therapien waren leider oft in der Mittagszeit oder direkt hintereinander. Die Therapien waren nicht mit mir abgesprochen, man hat sich jedesmal über den Plan gewundert. Man hat erst am Mittagstisch von anderen Patienten gehört, was es noch alles für Therapien gibt. Das wäre eigentlich die Aufgabe des Arztes gewesen bei dem Aufnahmegespräch die vorhanden Therapien vorzustellen.

Die Visiten waren eine Massenabfertigung (ca. 5 min. pro Patient) Da kommt es schnell zu Missverständnissen.
Alle Therapeuten waren freundlich, aber die Ärzte haben sich leider keine Zeit genommen. Das merkt man auch an dem Bericht am Ende.
Das Essen trägt nicht zur Genesung bei. Obst habe ich vermisst und Säfte.
Als störend habe ich empfunden, daß man immer zwischen 6.30-6.45 Uhr durch den Gläserwagen geweckt wird. Ich war jeden Tag unausgeschlafen.

2 Kommentare

KIK am 20.07.2009

Na da kann ich nur zustimmen,mir ging es ähnlich.
Bei mir auf Station wurde eine neue ausländische Ärztin eingearbeitet. Entweder konnte oder wollte sie mich nicht richtig verstehen. Das Resultat sah ich dann im Entlassungbericht. Es waren viele falsche Angaben darin enthalten.
Die Schwestern und die Therapeuten haben sich ein großes Lob verdient.
Ob ich wieder eine Reha in der Klinik mache, werde ich mir gut überlegen.

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Von Ärzten enttäuscht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Unterbringung und die Therapeuten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Ärzte waren kaum bemüht sich über meine Erkrankung mal Gedanken zu machen
Krankheitsbild:
Pudendusneuralgie , chronische Beckenschmerzen, chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 12.01.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Trotz Ihrer langjährigen Leidenszeit fühlten wir uns motiviert, mit unterschiedlichen therapeutischen Einsätzen Ihre Beschwerden zu minimieren.
Dass uns das nicht gelungen ist, tut uns sehr leid.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege das aller Beste!

Auch in Zukunft werden wir bestrebt sein, unseren Patienten, die trotz oder gerade wegen ihrer langen Leidenszeit und mit viel Mühe eine Rehabilitation genehmigt bekommen haben, mit allen unseren Möglichkeiten hochmotiviert eine Besserung herbeizuführen.

Ihr Reha-Team aus der Moritz Klinik

einmal "Mokli" immer "Mokli"

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ICP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle guten Dinge sind 3, durch Geschichten die das Leben schreibt.

Ich kann sagen, 1x Moritzklinik immer Moritzklinik.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Man sollte bei der Aufnahme oder Verlegung in die Phase D (pat. UND Arzt bzw. Schwestern) genauer darauf achten ob Griffe am WC bzw. in der Dusche sind.

Ansonsten Dank an die KG inkl. Bewegungsbad. letzteres erhält mir meine Rest-Gehfähigkeit ungemein.
Dank auch an die netten Schwestern der N2.

ich werde vermutlich jährlich wieder kommen und auf Phase D "weiter machen."

1 Kommentar

ulik21 am 29.08.2016

Entschuldigung: Ich bin KEIN Privatpatient.

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die liebevolle und kompetente Betreuung meiner Mutter möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Auch wenn die Aussichten auf eine grundsätzliche Verbesserung nach mehreren Schlaganfällen nicht gegeben war, hat man sich hier sehr professionell und intensiv gekümmert.
Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Pflegepersonal sowie dem Ärzte-Team. Ganz besonderen Dank an Frau Dr. Zühlke und Herrn Dr. Seeger!!!

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 24.08.2016

Vielen Dank für Ihre positive Resonanz. Ihre Worte werden unser gesamtes Team stark motivieren. Ihre Danksagung werden wir gerne weitergeben. Für Sie und Ihre Mutter wünschen wir für die Zukunft alles Gute.

Ihr Rehateam der Moritz Klinik.

Genesung ist das Ziel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ab und zu auch auf Pat.eingehen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere, moderne Klinik)
Pro:
gute Betreuung durch Physio-,Ergo-,Sporttherapeuten
Kontra:
Ausfall von Therapien durch Krankheit
Krankheitsbild:
Neurologische Ursache
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Heilanschlussbehandlung mit schlaganfallartigen Symptomen war es eine gute Entscheidung, diese Klinik in waldreicher Gegend auszuwählen.
Ich habe für mich lange ausgiebige Sparziergänge genutzt,um zu mir zu finden. Andere sind lieber mit vielen Leuten zusammen und haben ihre Abwechselung. Das angebotene Programm war sehr reichhaltig. Sport,Physio,Ergo-großes Lob und Freizeit standen auf dem Plan. Wem das nicht genügte, der konnte die schöne Umgebung auf eigene Faust erkunden. Auch an Patienten mit Gehbehinderung wurde gedacht.
Die Absprache der Medikation mit Ärzten während des Aufenthaltes war etwas langwierig, erst nach öfteren Nachfragen tat sich was. Denn auch der Patient weiß, womit er sich gut fühlt und nicht in die psychosomatische Ecke geschoben wird.
Einige, wenige Schwestern gab es dennoch,die selbst pflegeleichten Patienten,gern mal ein paar Tips gaben oder nette Gespräche führten.
Die Stunden mit den Psychologen in den paar Wochen,sind für kleine Tips ausreichend, aber nicht für tiefgreifende Probleme.Es standen eher leider Test`s im Vordergrund.
Wer sagt er verhungert oder es schmeckt ihm nicht, ist selbst schuld, denn es gab wirklich ein reichhaltiges Angebot an Speisen für jeden Geschmack. Auch auf gesundes Ernährung wurde geachtet.Die flotte,nette Bedienung ist eine Bereicherung bei den Mahlzeiten.
Ein schönes Ritual ist die Aufnahme am 1.Tag, bei dem die Angehörigen mit eingebunden werden, so dass der Patient nicht abruppt Abschied nehmen muss. Auch eine Aufbettung für Besucher ist möglich.
Gut die Fernsehgebühren sind etwas hoch,aber man kann, wenn man wirklich entspannen will, auch ohne TV die Zeit nutzen. Jeder weiß diese individuell einzusetzen.
Der Ort selber ist sehr klein, mit wenig Lädchen,aber genügend für den Gaumengenuss.
Einige Einkaufsmöglichkeiten sind per Fuß,je nach Mobilität oder Bus zu erreichen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen und alles soweit nutzen, wie es mein Befinden hergibt. Ziel ist Genesung.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 24.08.2016

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte und dafür, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen würden. Kompetentes Personal und unsere örtliche Lage sollen Sie bei einer optimalen Rehabilitation begleiten und unterstützen. In Ihren Anmerkungen finden wir genau dies wieder. Auch Ihre kritischen Anmerkungen helfen uns, in der Zukunft weithin hochwertige Gesundheitsleistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Rehateam der Moritz Klinik.

Moritz Klinik die Zweite

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
spastische Tetraparese (ICP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2014, 7 Wochen auf N5 und 2015 6,5 Wochen auf N6 und vom letzten Reha-Aufnedhalt ein wenig enttäuscht.

Ich wurde herzlich Empfangen und von allen sofort wiedererkannt.

Kommunikationsfehler noch und nöcher auf Kosten des Patienten mit "Schulterzucken" der Ärzte.

Das Halliwick-Programm hat mir dieses Jahr mehr geschadet als genutzt weil die Therapeutin offenbar der festen Überzeugung war ich hätte einen Schlaganfall.....

Ihr Interesse mir passiv Spastik zu lindern hielt sich offenbar in Grenzen. Sie schien mir von der ersten Minute an wenig motiviert....

Ich weiß von 2014 das es auch deutlich anders gehen kann und es ist mehr als Schade. Denn für uns als Patienten wird es auch zusehends schwerer Rehas zu erhalten.....

Ein Hoch auf die Küchenkräfte die stets gut gelaunt waren und das recht gute Essen.

Teile des Behindertenwanderweges heissen offenbar so weil man nach der Nutzung behindert ist. ;-) Nur fliegen ist schöner! :-D Im Großen und ganzen aber "Tip Top"



Danke an "Brauni" die mit großer Aufopferung in meinem "Esszimmer" zu Gange war
und an "Müllerchen" der viel Spass bei meiner Aufnahme hatte und sich über positive Bewertungen auf "Klinikbewertungen.de" freut. :-D

Unvergessen die gute Ergo ;-).

Ich würde wieder kommen, aber diesmal hoffentlich erst in 2 Jahren....

Beste Grüße vom zukünftig coolsten EU Rentner aller Zeiten mit dem coolsten Taxifahrer aller Zeiten. :-)

2 Kommentare

Moritz_Klinik am 08.09.2015

Vielen Dank für Ihre detaillierten Anmerkungen zu unserer Klinik.

Schade, dass Sie in diesem Jahr schlechtere Erfahrungen mit unserer medizinischen Versorgung erlebt haben. Ihre negativen, als auch positiven Kritikpunkte geben wir selbstverständlich weiter.

Wir freuen uns aber, dass Sie unsere Klinik trotzdem weiterempfehlen würden und hoffen, dass Sie das nächste Mal wieder bessere Erfahrungen bei uns sammeln.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Moritz Klinik

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Gute fachl. Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Medientechnisch im Mittelalter
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Herbst 2013 Patient in der Klinik. Die mediz.-fachliche Betreuung war voll in Ordnung.
Die Verpflegung habe ich in anderen Kliniken schon besser erlebt.
Ein Skandal ist das Fernsehe auf den einzelnen Zimmern.
Für 12 - 13€ pro Woche, bekommt man einen flimmerden Röhrenfernseher mit nicht mal allen frei empfangbaren Programmen geboten.

Top Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
unfreundliches Verwaltungspersonal
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft in der Klinik wurde mir ein Doppelzimmer zugewiesen. Ich finde das geht in der heutigen Zeit garnicht, zumal mir bei der tel. Terminabsprache zum Klinikaufenthalt gesagt wurde, die Unterbringung erfolgt im Einzelzimmer. Auf Nachfrage in der Verwaltung bekam ich nur eine dumme Antwort. Nur durch die Bemühungen der Schwestern der Station N1 und N2 bekam ich nach einer Nacht ein Einzelzimmer. Vielen Dank, ansonsten hätte ich den Aufenthalt abgebrochen.
Die Zimmer sind sehr abgewohnt( durchgesessene Sessel, knarrende Toiletten). Sehr teure Gebühren für völlig veraltete und schlecht funktionierende TV Anlage und teure Gebühren für die Telefonanlage ( in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß).
Ein großes Lob geht an die Therapeuten. Besonderer Dank gilt Frau Deppmeier und Frau Wittig.
Freundliche Schwestern auf Station N2 und N1. Das Personal im Speisesraum war sehr freundlich und hilfabereit.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 14.03.2014

Es freut uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserem therapeutischen und pflegerischen Personal sowie dem Personal im Speiseraum besonders zusprechen. Dieses Lob leiten wir direkt weiter.

Wir wissen, dass in der heutigen Zeit die moderne Technik für viele Patienten eine wichtige Rolle spielt. Aus diesem Grund wird eine Modernisierung stattfinden. Dieses Projekt befindet sich bereits in der Planung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!

Ihr Rehateam der Moritz Klinik

Ausgezeichnete Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten / Therapien
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stets freundliche, höchst kompetente und aufmerksame Therapeuten, allen voran Frau Wittig, Herr Ratz und Frau Brendel. Meinen herzlichsten Dank an Sie für ihre einfühlsame und ganz individuelle Betreuung! Und die wertvollen Tipps und Ratschläge „zum Mitnehmen“.
Auch ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Nafradi und Frau OÄ Dr. Huhn! Auch im größten Streß immer lächelnd! Bitte bewahren Sie ihre „offenen Ohren“ für Ihre Patienten! Sie haben mir damit sehr viel Angst nehmen können!
Bezüglich der Therapieplanung und allgemeinen Organisation sollte das Qualitätsmanagement jedoch dringendst seine Kontrollmechanismen prüfen!
Es dauerte 2 Wochen und stetiges Nachfragen meinerseits bis bestimmte Therapien endlich stattfanden! Diagnostische Maßnahmen wurden ebenfalls „vergessen“ – dank der Verlängerung bekam ich diese dann, hätte mich zu hause ansonsten eben selbst kümmern müssen!
Die Stationsarztvisiten werden nicht im Therapieplan berücksichtigt. Also ist man gezwungen, Trepp auf, Trepp ab und Hin und wieder Her und irgendwie zwischen den Therapien wieder auf die Station zu hetzen - auf der es im Übrigen nicht genug Sitzplätze für alle Pat. gibt, schließlich hat man sich ja vor dem Arztzimmer einzufinden. Beeinträchtigt wie man ist, steht man auf dem Flur rum. Zu Oberarztvisiten kann sich das durchaus um Stunden handeln!
Die überaus wichtigen Termine bei der Sozialarbeiterin werden ebenso wenig eingeplant und bedürfen selbigen nervenaufreibenden Prozederes. Nu mach was draus, Patient!
Und zu guter Letzt darf man sich auch noch selbst ergotherapieren – zu vorgeschriebenen, nicht im Therapieplan berücksichtigten Zeiten!
Stress macht auch der Fußballplatz inclusive Volleyballfeld neben der Klinik. Täglich bis nach 21:00 frequentiert, am Wochenende gern auch schon mal ab 08:00 erklingt munteres Geschrei, Gepfeife, Geklatsche, mit dem Ball an die Bande Gewummse... Untermalt wird das Ganze übrigens von dem unablässigen Rauschen der Heizung, vorzugsweise in den Nachtstunden... (Es soll Monteure geben, die sich mit so was auskennen!)

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Moritz_Klinik am 03.07.2013

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Moritz Klinik nicht so zufrieden gewesen sind. Sollte es Ihrerseits noch in bestimmten Bereichen Klärungsbedarf oder Fragen geben, so können Sie sich jederzeit an uns wenden. Ihr Lob wird mit großer Freude an die Therapeuten weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Ihr Rehateam der Moritz Klinik.

Medizinische Versorgung gut. Schulungsbedarf im kaufmännischen Bereich.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kompetente, freundliche Fachkräfte (Küche, Service, Pflege, Therapie, Ärzte)
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit Patient (3. Woche hat begonnen). Mit dem Service- und Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten bin ich sehr zufrieden. In meinem Zimmer finde ich ein veraltetes TV-Gerät und ein Telefon vor. Ich nutze beides nicht, weil kostenpflichtig und die Qualität eines zu erwartenden Fernsehbildes zweifelhaft erscheint. Das Zimmer ist insgesamt zweckmäßig und sauber, sieht man einmal von einem spannenlangen Riß nebst fingerbreitem Loch in der Decke des Fensterbereiches ab. Gleich zu Beginn fiel mir auf, daß die Duscharmatur die Temperatur des Wassers nicht konstant hielt. Hin und wieder zwang ein sehr heißer Wasserstrahl zu einem schnellen "Ausfallschritt". Nach 4 Arbeitstagen und einer letztendlichen email an den Verwaltungsleiter wurde Abhilfe geschaffen. Ursprünglich war vorgesehen, daß meine Frau während ihrer Wochenendbesuche das Angebot der Inanspruchnahme eines Zustellbettes nebst Vollverpflegung annehmen sollte. Leider klappte die Platzierung im Speisesaal aus Mangel an Sitzgelegenheit nicht, was aber keinesfalls den dort tätigen, sehr freundlichen und hilfsbereiten MitarbeiterInnen vorgeworfen werden kann. Hier ist offensichtlich mangelnde Kommunikationsfähigkeit seitens der Verwaltung der Hintergrund. Eine Bitte um Stellungnahme seitens des Verwaltungsleiters blieb bislang unbeantwortet. Meine Frau wohnt als Besucherin inzwischen während ihrer Wochenendaufenthalte gerne im benachbarten Hotel.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 21.03.2013

Vielen Dank für Ihren dezidierten Erfahrungsbericht!

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt und besonders mit dem therapeutischen und medizinischen Angebot sowie unseren Mitarbeitern zufrieden sind.
Um konkret Stellung zu Ihren Kritikpunkten nehmen zu können - insbesondere bezüglich der Besuche Ihrer Frau - sind wir auf den persönlichen Dialog mit Ihnen angewiesen. Wie Sie schreiben, haben Sie dies ja bereits getan - vielen Dank dafür! Wir hoffen, es ist inzwischen alles geklärt.

Falls Sie doch noch Klärungsbedarf haben sollten, wenden Sie sich bitte per Mail an julia.zelonczewski@ugos.de.


Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!


Ihr Rehateam der Moritz Klinik.

erneute Reha

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (angenehmes Klima)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienstberatung hat noch Defizite)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwestern, Therapeuten 1A)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, sehr gute Therapeuten
Kontra:
TV/Telefon/Internet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein freundliches und angenehmes Klima in der Klinik.
Das Personal vom Empfang bis hin zum Service ist o.k.
Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der Therapeuten, die stets aufgeschlossen und immer nett sind.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Wittig, die mir viele Anregungen gegeben hat und sehr fachkompetent ist.
Allen Schwestern der N2 einen Dank für die nette Betreuung.

Zurück nach Schlaganfall

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
TV/Telefon/Internet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Juli bis Anfang Oktober in der Klinik. Über das Personal kann man sich nur lobend äußern, Service war ebenfalls o.k.. Der größte Kritikpunkt liegt in der veralteten und völlig überteuerten Telefon/TV/Internet-Technik. Dies steht in keinem Verhältnis...das letzte Jahrtausend läßt grüßen.
Die Behandlungen waren gut, allerdings könnten die Therapiepläne noch effektiver gestaltet werden.

1 Kommentar

Moritz_Klinik am 19.01.2012

Wir bedanken uns sehr für Ihr Lob bzgl. unserer Mitarbeiter, der Therapien und des Services. Wir wissen, dass insbesondere die moderne Technik in Sachen Internet ein wichtiges Thema für viele unserer Patienten ist und werden hier demnächst Modernisierungen vornehmen. Dieses Projekt ist bereits in Planung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihr Rehateam der Moritz Klinik

Gute Reha-Klinik mit freundlichem Team

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Engagiertes Pflege- und Therapeutenteam
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau lag nach Gehirnbluten und nachfolgender eitrigen Entzündung des Gehirns in der Moritzklinik, nachdem wir in einer anderen Reha-Klinik schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Die Moritzklink macht einen gepflegten Eindruck und liegt am ebenfalls gepflegtem Kurpark. Sie ist relativ klein und daher übersichtlich. Die Zimmer sind freundlich und hell und in der Phase B mit moderner medizinischen Technik ausgestattet. Sehr wohltuend ist das Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam. Die Schwestern, Pfleger und Therapeuten sind engagiert, freundlich und geben sich große Mühe, den Zustand des Patienten zu verbessern. Auch wird versucht, stets die Fragen der Angehörigen sofort zu beantworten bzw. Termine mit dem Ärzteteam zu organisieren. Das Ärzteteam steht nach Anmeldung relativ kurzfristig für Fragen zur Verfügung. Schade, dass ich die Klinik nicht vorher kannte, dann wäre meiner Frau sicher der nach dem Gehirnbluten aufgetretene eitrige Abszess im Gehirn und der immer noch schwere Weg zurück ins Leben erspart geblieben. Die Moritzklink kann ich weiter empfehlen.
Viele Grüße an die Abt. N8!
Wolfgang G.

Rosen für die N4 - DANKE

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
schlechte Organisation im Verwaltungsbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station:
sehr gute Betreuung auf Station - Ärzte und Schwestern immer ansprechbar und für Anliegen offen
hervorragende Psychologin
Therapeuten konnten gut motivieren und die Sportgruppe aktivieren u.ä.
Verwaltung:
leider war die Verwaltung nicht ansprechbar und für Hinweise nicht offen, was Internetnutzung, laute Innenhöfe der Klinik, nächtliche Fremdanrufe usw. betraf
Sozialdienst: danke für die Unterstützung
Küche:
gutes, abwechslungsreiches Essen, aber Salat könnte besser geputzt sein oder später geschnitten, da die Schnittstellen schon braun sind, wenn er serviert wird. Das Essen bläht sehr stark
Kliniksbau: sehr schlecht, da Patientenzimmer direkt gegenüberliegen und man in die Zimmer schauen kann. Man muß beim Umziehen die Gardinen schließen, dann ist es oft sehr laut im Innenhof, weil sich quer auf den Balkonen unterhalten wird oder andere Patienten telefonieren. Dafür liegen aber Funktionsräume an den Außenwänden. Wer war dieser Architekt. Alles sehr unglücklich für eine Klinik.

Erholung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Therapeuthen, Umgebung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2009 nach einem Schlaganfall für 4 Wochen in der Moritzklinik. Der Empfang war sehr freundlich. Das Zimmer war ein schönes geräumiges Einbettzimmer mit Balkon. Essen war für eine Großküche o.k. Auch die Umgebung der Moritzklinik war ausgezeichnet. Man konnte sich in aller Ruhe von seiner Krankheit erholen. Die Therapeuthen haben mir dabei sehr geholfen. Ich konnte bei der Aufnahme in der Rehaklinik meine rechte Seite kaum bewegen. Nach 4 Wochen bewegte ich diese soweit, dass ich im Alltag allein klar kommen kann. Nur die Ärtzte scheinen dort nicht zu wissen, dass man für einen Patienten auch etwas mehr Zeit benötigt. Gerade nach einem Schlaganfall. Diese waren immer sehr kurz angebunden, obwohl man vorher zu einem Visitetermin immer sehr sehr lange warten musste. Aber da ich meine Krankheit bereits kannte, waren für mich die Schwestern und Therapeuthen am wichtigsten. Die haben für mich Ihre Arbeit ausgezeichnet gemacht. Ich kann zu dieser Klinik sagen, wenn man nicht unbedingt auf einen ärztlichen Rat oder Untersuchung angewiesen ist, kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

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Marion87 am 30.06.2010

Entschuldigung!
Pro sind natürlich die Therapeuten und Umgebung
Kontra sind die Ärzte

eine sehr empfehlenswerte Kloinik!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s. o.
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Moritzklinik ist sehr zu empfehlen. Die Therapeuten sind erfahren und kompetent! Die verordneten Behandlungen und Anwendungen entsprachen meinem Krankheitsbild. Die Klinik und die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit! WLAN und TV sind nun auch wie anderswo üblich frei! DANKE
Als Kassenpatient hat man allerdings keine Chance auf Verlängerung: "Ich schreibe doch keinen seitenlangen Antrag an Ihre Kasse, damit sie hier den goldenen Herbst genießen können..."
Trotzdem jeder Zeit wieder.

Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wird einem immer geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
HSP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen hier und habe nur positives erlebt. Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit mir gegenüber aufgetreten. Das Küchenpersonal hat immer geholfen und war immer freundlich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Macht weiter so.

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Moritz_Klinik am 15.10.2024

Liebe/r Nala2062, wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team der Moritz Klinik

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