m&i-Fachklinik Ichenhausen
Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen
Bayern
156 Bewertungen
davon 79 für "Orthopädie"
Therapieziel nie erreicht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung ??)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Visiten im Schnelldurchlauf ohne Ergebnisse)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (teilweise veraltet, zugige Fenster und Türen(defekt))
- Pro:
- bemühtes Stations-und Therapeutenpersonal
- Kontra:
- mäßiges Essen, kaum Freizeitmöglichkeiten, schlechte Stimmung, Schlechte Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Wiederherstellung Bewegungsapparat(Rotatorenmanschettendefekt)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meinen Aufenthalt in einer Fachklinik zur Reha für meine Beschwerden hatte ich mir anders vorgestellt. Bei meiner Ankunft am 12.11.2024 wurde ich bereits von einem mißmutigen Aufnahmepersonal empfangen, anschließend wurde ich in 10 Minuten durch einen Arzt untersucht, der über absolut keinerlei Unterlagen verfügte. Das Zimmer durfte ich aus Quarantänegründen auch bis zum nächsten Morgen nicht mehr verlassen. Das Stationspersonal war stets bemüht , ebenso die Therapeuten ,allerdings wurde ich auch hier dreimal auf die Ursachen meiner Reha befragt.Die Diagnose war auch jedes Mal die Falsche.
Das Essen entsprach der Qualität der Klinik, eine völlig überteuerte Cafeteria und kein Rahmenporgramm trägt nicht gerade zum Genesungsprozess bei. Sicher ist eine Reha kein Hotel-oder Kuraufenthalt, aber für etwas mehr Wohlbefinden der Patienten sollte doch Sorge getragen werden. Diese Klinik werde ich persönlich nicht mehr aufsuchen. Es gäbe noch mehr darüber zu berichten, würde aber Seiten füllen.
Leider nicht zu empfehlen - Mängel in vielen Bereichen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Umgang der Physiotherapeuten, moderne Einzelzimmer
- Kontra:
- Schlechte ärztl. Versorgung, zu wenig Therapieangebot, Unfreundliche Mitarbeiter, schlechtes Essen, Internet zu Wucherpreis
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September/Oktober 2024 nach einer Hüft-OP zur Reha in Ichenhausen. Vorweg als Zusammenfassung: Die Klinik ist nicht zu empfehlen, die Reha würde ich insgesamt mit Schulnote 5 (Mangelhaft) bewerten.
Zu den einzelnen Bereichen:
- Die Ärztliche Versorgung war katastrophal schlecht. Ich hatte in den drei Wochen dort vier ärztliche Termine - bei vier unterschiedlichen Ärzten. Bei dem Arzt, der mich am ersten Tag aufgenommen hat, hatte ich den Eindruck, dass er überhaupt keine Ahnung von Hüftarthrose und Hüftersatz hat. Im Grunde wollte ich nach dieser Erfahrung eigentlich die Klinik gleich wieder verlassen. Die drei anderen Ärzte haben einen etwas besseren Eindruck hinterlassen. Der Arzt der letztlich meinen Entlassbrief geschrieben hat, hat mich an meinem allerletzten Tag dort nachmittags das erste Mal gesehen!
- Therapien: Ich habe viel zu wenige individuelle Therapien (Physio-Behandlungen, Lymphdrainage) erhalten. Dafür wird man eher in Gruppen gesteckt (Gangschulung, Bankgruppe). Das ist natürlich für die Klinik viel billiger, wenn ein Therapeut gleichzeitig vier bis sechs Patienten versorgt statt nur einen. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ergänzend wurde man auch oft in mehr oder weniger interessante und qualitativ unterschiedliche Vorträge geschickt. Die Mitarbeiter betonen, der Reha-Finanzierer (Rentenversicherung) würde dies verlangen. In meinem Fall haben diese Vorträge/Schulungen oft keinen Sinn ergeben.
- Essen: Das Essen war von sehr mäßiger Qualität und wurde meist lieblos serviert.
- Umgangston: Auch wenn viele Mitarbeiter freundlich waren, haben manche sich einen unverschämten Ton den Kunden gegenüber herausgenommen.
- Ich habe meine Kritik gegenüber der Klinikleitung auf einem ausgeteilten Fragebogen umfassend mitgeteilt und auch meinen Namen angegeben. Seitens der Klinikleitung gab es keinerlei Reaktion darauf!
- Die Zimmer waren okay. Telefon, Internet und TV gibt es nur für einen unverschämten Aufpreis.
Wenig überzeugende Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Personal; gutes Essen;
- Kontra:
- Dauer der Umsetzung von Anordnungen
- Krankheitsbild:
- Schenkelhalsfraktur; COPD; HWS Veränderungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
obwohl ich 1. Woche vor meinem Beginn den gewünschten Fragebogen incl. meinen Diagnosen, Medikamentenplan sowie den Entlass Brief meiner Klinik in der ich operiert wurde übermittelt habe, bin ich von zwei Ärzten am Aufnahmetag gefragt worden, weshalb ich hier bin?
Am nächsten Tag hatte ich ein Gespräch mit der Physiotherapeutin, die mir gleich mitteilte, dass wegen Personalmangel, Krankheit und Urlaub die erforderlichen Behandlungen nicht stattfinden können!
Ich war dann z.B. in einer "Herzgruppe" und habe Elektrotherapie bekommen. Erst nach 1. Woche wurde mit der Behandlung begonnen, weshalb ich überhaupt dort war. Inzwischen hatten meine Schmerzen zugenommen. Nach einem weiteren Gespräch mit einer anderen Ärztin hat sich auch nix getan, sodass ich die Reha vorzeitig beendet habe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- siehe oben
- Kontra:
- siehe oben
- Krankheitsbild:
- Wirbelgleiten; Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
GUT:
- Räumlichkeiten/Zimmer: alles was man so braucht, sauber, aufgeräumt
- Essen recht gut (Würzung gering, der Allgemeinheit geschuldet)
- Therapeuten meines Erachtens sehr gut (Hervorzuheben: Fr. Marb, Fr. Horvâth (aktiv. Entsp.), Fr. Wiedemann (Pysio) -> sehr engagiert, authentisch, haben das gewisse Etwas….
- Schwestern (Station) meist sehr nett, hilfsbereit
nicht so GUT:
- im Laufe meines 2,5wöchingen Aufenthalts dürfte ich 3x das Zimmer wechseln
- Öffnungszeiten Cafeteria/Kiosk sehr schlecht auf Tagesablauf der Patienten abgestimmt.
- Ärzte teilweise schlechtere deutsche Sprache (bei Anamnese sehr wichtig da mir nur beschränkt medizinische Begriffe geläufig sind und mir meine Lage/Schmerzen schon in Deutsch schwierig zu beschreiben ist [korrekte, eindeutige Beschreibung]) -> nicht förderlich für das Vertrauen zum Arzt/Therapie
- Therapien wurden angefangen, dann nicht weitergeführt
- Alles kostet zusätzlich Geld: WLan, Fernseher
Ergebnis:
Scheinbar waren einige Therapeuten in Urlaub (ich war Ende August bis Anfang September) und mehrere Therapeuten krank - ist zugegebenermaßen ein Ausnahmezustand für den ich jedoch nichts kann.
Leider hat die Verwaltung/Therapieplanung so gar nicht reagiert. Es waren 2,5 Wochen vergeudet (keine Verbesserung meines Zustands).
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles gut
- Kontra:
- Evtl. Öffnungszeiten Kiosk und Cafe
- Krankheitsbild:
- Knie-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27.06.2024 bis 18.07.2024 nach einer Knie-Tep in Ichenhausen in Reha. In dieser Zeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Angefangen von den Damen bei der Aufnahme und an der Rezeption, die sehr freundlich und kompetent waren. Auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer hilfsbereit und nett. Die Zimmer waren immer sauber, es gab nichts zu meckern. Das Essen war abwechslungsreich und für jeden Geschmack gab es etwas. Auch das Servicepersonal war freundlich.
Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten, die wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben und immer freundlich waren. Die Anwendungen haben bei mir perfekt gepasst.
Fazit: Ich persönlich kann euch nur weiter empfehlen und würde jederzeit wiederkommen.
Herzlichen Dank
Schlimmer gehts fast nicht mehr
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Keine
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Schwere Handverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut keine Empfehlung
Reha geht anders.
- Fachspezifische Behandlung max. 1x pro Woche
- Lückenfüller Vorträge im Überfluss
- keine Privatsphäre durch das Reinigungspersonal ( reißen die Tür auf oh vorher zu klopfen oder nachzufragen, aber wehe man würde das umgekehrt machen, dann waren sämtliche Verwandte da um dich zurecht zu weisen) Verständigung geht nur möglich wenn man die Landessprache spricht)
- Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, in einer Klinik gehört die Wäsche ( Handtücher, Bettbezug regelmäßig gewechselt nicht alle gefüllt 20 Tage wenn überhaupt.
- Böden schauen nach dem wischen schlimmer aus als zuvor.
Qualität ist mit Minus 10* zu bewerten
Restaurant teilweise sehr unfreundliches zickiges Personal
- unsauberer Speisebereich ( Essensreste liegen teilweise tagelang am Boden
- Tischwäsche wird wenn überhaupt auch gefühlt nur alle 14 Tage getauscht obwohl diese extrem verschmutzt ist.
- Stühle tagelang dreckig (Brösel liegen auch hier tagelang auf den Sitzflächen)
- Essen einfallslos und eintönig
- Abends nur trockenes Brot oder Semmeln wenn vorhanden.
- Kein Salat Abends
Lage der Klinik absolut nicht schön gelegen
Werde nie wieder kommen. Der Kostenträger wird darüber informiert.
Erfahrung aus mehreren Aufethalten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Sauber
- Kontra:
- Privatsphäre in den Zimmern
- Krankheitsbild:
- Knie-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir persönlich gefällt die Klinik so gut, dass ich jetzt das 5. Mal in dieser Klinik bin. Das erste Mal war ich vor über 20 Jahren in dieser Klinik zur reinen Diagnose meiner Rückenschmerzen.
Die letzten beiden Male meine ging es um meine beiden Knie. Vor 2 Jahren links und jetzt rechts.
Ich würde Jedem diese Klinik weiterempfehlen. Manche Krankenschwester scheint zwar ab und zu etwas überlastet zu sein. Jedenfalls wirken sie manchmal so. Ob sie es auch so ist, sind vermag der Patient nicht zu erfahren.
Die Sauberkeit ist überall super. Ob in den Zimmern inkl Duschen oder im gesamten Haus. Es ist überall super sauber.
Zu Küche und Essen gibt es nicht viel zu sagen. Einfach gut und Abwechslungsreich. Es gibt aber überall Menschen die sich immer aufregen müssen da liegt es aber mehr an den Personen und nicht am Essen.
Für mich, alles Spitze!
Eins fällt mir nur ein weil ich hier etwas negatives angeben muss. Das Einzige was in den Jahren schlechter geworden ist, ist die mangelnde Privatsphäre. Fast jeder stürmt mit dem Klopfen ins Patienten Zimmern. Das ist leider in den Jahren schlechter geworden. Tut mir leid aber das sollte unbedingt geändert werden!
Eine sehr gute Klinik die mir geholfen hat
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmunternde Worte, aufmerksame und individuelle Behandlung, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Schmerzen Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit Jahren chronisch und seit Monaten zunehmend extreme Schmerzen in BWS und LWS. Nach einer Odyssee in diversen Kreiskrankenhäusern in Heidenheim und Aalen (letzteres katastrophal) bin ich endlich auf die mir bereits bekannte m+i Klinik Ichenhausen gekommen. Die initiale telefonische Beratung und die sehr schnelle Antwort auf meinen Aufnahmeantrag hat mich sehr beeindruckt. Anfang Januar 2024 dann erfolgte der Beginn der Akutbehandlung. Sehr gute Beratung durch die Ärzte, ein sehr gut gewähltes Programm im Sinne der Schmerztherapie (Bäderabteilung, Physio, Massagen, Elektro-und Wärmetherapie, Geräteraum,Gespräche mit Psychologin, Soziologin usw). Das Patientenzimmer gut ausgestattet und sauber, wie überhaupt Ordnung und Sauberkeit sehr vorbildlich zu bewerten sind. Das Stationspersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich, wie auch die Ärzte. Das Restaurant lässt keine Wünsche offen- ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Mit Sorgfalt und Liebe wird gekocht und serviert, jeder findet etwas für seinen Geschmack. Am Abend wird immer wieder ein interessantes Programm geboten, zB Diavortäge, Filme, Musik oder Kurse. Bis zu den Einkaufsmärkten ist es ein Stück zu gehen, aber es hat mir echt gut getan, Bewegung und frische Luft. Ich musste meinen Aufenthalt leider vorzeitig abbrechen wegen C19 Infektion und wäre sehr gerne noch geblieben. Ich resümiere, dass mir die 13 Tage Schmerztherapie sehr gut getan haben, und ich wieder neuen Mut gefasst habe zum "Weitermachen". Vielen Dank an die Klinik, ich kann diese uneingeschränkt empfehlen .
Optimale Klinik für Rehabilitation Ambulant oder Stationär
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Behaltungen
- Kontra:
- Warten
- Krankheitsbild:
- Veränderungen der Wirbelsäule, Spinal, ops
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bereits zwei mal in einem Jahr dort.
Gute Behandlungen, tolle Therapeuten, sehr gute Ärzte
Als Ambulanter Patienten bekommt man Mittag essen, normal oder vegetarisch, gr. Salat Auswahl und Mineralwasser.
Leider kann man kein Frühstück im Essensraum kaufen, nur erhältlich im Kiosk ab 8.00 Uhr. Würde anregen das man das mal überdenken sollte. ????????????
Essen fand ich sehr lecker und reichlich, sehr schön angerichtet und man bekam es am Tisch Serviert.
Nettes Personal und Lob an das Küchen Team ??????
Immer gerne top ambulante Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlungen
- Kontra:
- Frühstück
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zweimal innerhalb eines Jahres dort.
Mir hat es sehr gut gefallen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich
- Kontra:
- Keine Koordination der Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Knie-Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine letzte Reha war eine herbe Enttäuschung. Mit einem neuen Kniegelenk kam in die Fachklink Ichenhausen. Mittwoch aufgenommen, bis Montag passierte nichts. Wichtige Anwendungen fielen zum Teil aus (eine einzige manuelle Lymphdrainage erhielt ich am letzten Tag, ebenso Treppensteigen üben). Auch landete ich irrtümlich in einer Geriatrischen Gruppe. Auch wenn das Essen gut war, überzeugte die Behandlung nicht.
Klinik absolut zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Ärzte, Therapeuten, Therapien, Essen
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Chronische Kopfschmerzen, LWS Syndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 19 Tage hier vom 23.11.22 bis 12.12.22 und kann nichts negatives berichten.
Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung.
Zimmer völlig in Ordnung, Internet lief ohne Probleme,könnte mit Fire TV Stick streamen. Therapien ausreichend für die Zeit. Medizinische Bäder, Güsse, Thermotherapie, Elektrotherapie, MTT, Nordic Walking, Einzelgespräche, Vorträge und Krankengymnastik. Alle Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich, Chefarzt, Ärzte, Schwestern, Reinigung , Café , Kiosk, Speisesaal, Anmeldung und Rezeption. Einen Dank besonders an den Chefarzt und an den Therapeuten der KG Herr. S.
Mir wurde geholfen und ich würde auf jeden Fall wieder kommen.
Die M&I Klinikgruppe ist allgemein zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Plegern)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Ärzten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr nette Mitarbeitern)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr schön)
- Pro:
- War sehr zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe Vorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr begeistert von der Fachklinik Ichenhausen. Von mein Stationsarzt war ich sehr begeistert, da der Herr doktor sehr zuvorkommend war und ein leidenschaftlicher Arzt ist. Die Oberärztin war mir von Anfang an,sehr Sympathisch und auch eine sehr gute Ärztin. Die Seminare waren gut und habe viel mitnehmen können. Von die Mitarbeitern war auch sehr begeistert, da die Arbeitsatmosphäre zwischen dennen mir gefallen hat. Top Teamwork! Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und bin fast schmerzfrei Entlassen worden. Von schmerzgrad 10 auf 3. Bedanke mich ganz herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Loredana Racz
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde äußerst freundlich und zuvorkommend von sämtlichen Professionen behandelt. Die medizinische Betreuung war zielführend, die physiotherapeutische besonders gut und auch die Psychotherapie sowie der Sozialdienst konnten mir Hilfestellung geben. Der Service im Speisesaal war hervorragend, was ebenso auf die Küche zutrifft. Auch das Pflegepersonal war aufmerksam, hilfsbereit und empathisch, trotz dem Stress, der durch Personalknappheit vorherrscht.
Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik rundum zufrieden.
Effektive und sehr angenehme Rehabilitation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zielgerichtete Therapien, kompetente Therapeuten, angenehmer Aufenthalt
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- Beschwerden im Schultergürtel nach Sehnenabriß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Orthopädiepatient kann ich die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen:
Zielgerichtete Behandlungen, kompetente Therapeuten, sehr angenehmer Aufenthalt mit schönem Zimmer, gutem Essen und sehr freundlichem Personal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im August war ich für 3 Wochen in der Reha Klinik für Orthopädie. Diese hat mir sehr geholfen, ich hatte einen perfekten Therapie Plan. Dieser war gut gefüllt und zeitlich sehr gut machbar. Kleine Pausen zwischen den Behandlungen waren eingeplant, so konnte man draußen etwas Luft schnappen..
Das Essen schmeckte sehr gut, wegen den aktuellen Regeln als Lunchpaket. Trinkbrunnen mit kostenlosem Wasser sind im Haus verteilt.
Gerne möchte ich noch erwähnen, dass das gesamte Klinik Team sehr nett und hilfsbereit war, einfach nur klasse! Herzlichen Dank an alle!
Fachlich, kompetent, individuell - gerne wieder!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapieplan, Therapeuten, Abläufe - alles einwandfrei
- Kontra:
- Mir war es im Bewegungsbad zu kalt, bin aber auch ein Warmduscher
- Krankheitsbild:
- Polytrauma, div. Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis Mitte August zur ambulanten Reha in der Fachklinik Ichenhausen.
Der Ablauf über Informationen vorab bis hin zur ärztlichen und therapeutischen Aufnahme verlief reibungslos.
Meine Therapieplan war nahezu ideal an mein Krankheitsbild angepasst. Dieser umfasste eine angenehme Mischung aus passiver physikalischer Therapie (z.B. Thermo, Elektro, Hydrojet, Haslauer, Massage, ...) und aktiven Anwendungen (MTT, Reha-Gruppen, Bewegungsbad, Nordic Walking, Manuelle Therapie, ...). Täglich waren es 4-6 Anwendungen mit Möglichkeiten zum Eigentraining.
Der Plan war straff, aber nicht hektisch. Für eine Tasse Kaffee und Gespräche mit Mitpatienten blieb ausreichend Zeit. Die Trennung von ambulanten und stationären Patienten klappt einwandfrei und ist in Zeiten der Pandemie unumgänglich. Dies wird in der FKI vorbildlich gelöst!
Als ambulanter Patient bekam man täglich ein Lunchpaket mit einer kleinen Mahlzeit, dazu frisches Obst, Saft und etwas Seelenfutter - auch davon war ich positiv überrascht.
Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine bereits langanhaltenden Beschwerden konnten gebessert werden und die Therapeuten haben ihr vielfältige fachliche Kompetenz bestens angewendet!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich wohnte im renovierten Haus)
- Pro:
- alles war gut, aber besonders die therapeutische Abteilung war hervorragend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle und ISG
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Klinik, sehr gutes Personal in allen Bereichen besonders Physio und Hauspersonal in allen Bereichen. Das Essen war wirklich gut und sehr schön angerichtet.
Insgesamt eine erfolgreiche Reha. Ich würde mich wieder da behandeln lassen.
Vielen Dank an alle
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- ganze menge
- Krankheitsbild:
- Chr. LWS, HWS BSV
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
veraltetes haus ob man in reha abteilung oder MTT raum oder das zimmer in reha Abteil.nicht zu empfehelen ist der Oberarzt Dr.F. solcher arroganz sieht man selten und leider wg. mein BSV in der HWS mit verengung des spianl raum C5-6(eine klare diagnose durch 3 neurochir.)sagte der aroganter Artz es ist psychsom. oder und haltungsproblem ich habe nichts....
nicht zu empfeheln ist das Reha-Personal desinteresse und keine ahnung wie es weiter gehts.keine übergabe während ich spritze bekommen wegen meine chron. Schmerzen in der LWS zw. Arzt und physios. keine Bew. bad angeblich corona zustand während hier in Augsburg in der Amb.reha ganz normal betrieb durch einen guten überlegten Hyg. Plan.nächstes mal in derwenn ich etwas brauche suche ich mir einen Osteop. oder einen/eine gute-r physio vor ort,sowie Trainingswiessenchaftler suchen und da behandeln lassen ohne das ganze Zirkus mit Schmerzhterapie und Reha.
sie sind nicht wert das ganze Geld von der Krankenkasse und die Rentenversich.
ich habe das mein Rentenversich. gemeldet.schauen wir mal ob es etwas passiert.
Orthopädie nicht empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chron. Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik macht so einen guten Eindruck. Personal in der Aufnahme und Station sehr freundlich. Ich habe aber meinen Aufenthalt frühzeitig beendet, weil der arrogante Chefarzt der Orthopädie nicht auf Schilderungen der Schmerzproblematik einging.
Fast normales Laufen wieder möglich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Verpflegung, Unterkunft und Behandlung.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Taubheit re. Bein wegen Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 7.1.-4.2.2021 war ich in dieser Klinik. Nach einer schweren Bandscheiben-OP am 23.12.2020 hatte ich das Glück gleich am 7.1.21 einen Termin zu bekommen. Das rechte Bein wollte nicht so wie ich es wollte. Angekommen mit Rollator und Gehstock konnte ich auf Grund der hervorragenden Behandlung am 4.2.21 die Klinik ohne zu Hilfenahme der Hilfsmittel verlassen. Die Schmerzmittel konnten fast auf Null reduziert werden. Ein besonderes Dankeschön gehört den Therapeuten Frau Marb und Herrn Werdich. Das Essen war so gut, das ich in 4 Wochen 3 kg zugenommen habe. Gut, ich konnte es vertragen. Allgemein herrschte ein freundlicher Umgangston.
Besondere Umstände (Eischränkungen durch Corona, u.a. Besuchsverbot) wurden mit einer Erlassung von normal anfallenen Gebühren für Fernseher, Telefon und Internet ausgeglichen. Besonders gefallen hat mir, das man keinen Unterschied zwischen Kassenpatient und Privatpatiend verspürt hat.
Insgesamt war ich mit allem sehr zu frieden.
Enttäuschung auf ganzer Linie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CRPS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Empfehlung einer anderen Klinik habe ich mich beim Kostenträger dafür eingesetzt unbedingt in diese Klinik zu kommen. Im Nachhinein habe ich es bereut. Die zuständige Ärztin wirkte völlig desinteressiert. Eingangsuntersuchung war in 5 Minuten erledigt. Zusätzlich gab es Verständigungsprobleme. Die ersten 1 1/2 Wochen waren verschenkte Zeit. Das falsche Körperteil wurde therapiert. Um die entsprechenden Anwendungen musste ich kämpfen. Die Schmerzzunahme wurde nicht ernst genommen. Das gleiche gilt für zusätzlich aufgetretene Beschwerden. Da es sich bei CRPS um eine eher komplizierte Erkrankung handelt dachte ich ich sei hier gut aufgehoben und wollte die Zeit intensiv nutzen um vorwärts zu kommen und um eine Verbesserung zu erzielen. Leider kam es zu einer deutlichen Verschlechterung. Erschreckend, ich erhielt, wohl versehentlich, die fünffache Dosis des Betäubungsmittels welches ich zu diesem Zeitpunkt eingenommen habe. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt.
Im Rehabericht tauchen Dinge auf die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen.
Für andere Erkrankung mag die Klinik super sein. Nicht für meine.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Eizelzimmer beantragt! Wurde nicht berücksichtigt!)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts gefunden
- Kontra:
- Patient als Versuchskanienchen
- Krankheitsbild:
- Reha nach Kniegelenk-Ersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau kam zur Kniegelenk-Reha in die Klinik nach Ichenhausen. Da sie Parkinson Patientin ist, sollte sie auch neurologisch überwacht werden.Obwohl im Brief des Neurologen stand,daß sie relativ stabil eingestellt ist, wurden ihr am ERSTEN TAG gleich Tabletten gestrichen. Nachdem es ihr sehr schlecht ging, drängte ich den Arzt,daß der ihr die Tabletten wieder gab . Daraufhin wurden andere gekürzt. Meim Hinweis, daß KEINE NEUEINSTELLUNG, sondern nur eine Überwachung der Auftrag ist, interessierte niemand. So ging es ihr 3 Wochen sehr schlecht. Am Tag der Abreise sagte mir die Ärztin, daß sie die Tablettendosis wieder erhöht hat. Der Medikamentenplan ist jetzt wieder fast der Selbe wie bei Einlieferung. Nur meine Frau konnte bei Einlieferung mit dem Rollator gehen und kommt jetzt nichtmehr alleine aus dem Bett!
So sieht eine Reha in dieser Klinik aus!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Essen und Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- rheumatoide Arthritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann diese Klinik nicht empfehlen. War eigentlich wg. Rheuma in der Klinik wurde aber auf die Orthopödie gelegt. Bis auf den Chefarzt (sorgte dafür das ich in die Rheumagruppe kam) waren alle anderen Ärzte arrogant und am Patienten nicht interessiert! Therapeuten bemühen sich sehr und sind auch freundlich und hilfsbereit. Fachkräfte für Rheuma gibt es nur 2 und wenn die im Urlaub sind (war so), gibt es eben keine Vorträge und elequante Auskünfte über rheumatoide Arthritis. Ma wird in Vorträge gesteckt, die einem nicht weiterhelfen. Vortrag über Schlafabnoe per Video obwohl man nicht daran leidet!!!!
Durch Renovierungsarbeiten war es sehr laut.
Essen ist sehr gut. Wurde auf meine Unverträglichkeiten sehr gut eingegangen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites und motivierendes Personal allen voran das Physiotherapie Team
- Kontra:
- TV/Internet etwas teuer
- Krankheitsbild:
- Achillessehnenruptur und Humerusfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Mitte 2018 für 8 Wochen in Reha stationär und anschliessend 6 Wochen ambulant in der Fachklinik Ichenhausen, Abteilung Orthopädie.
Das gesamte Personal ist angefangen vom Bereich Physiotherapie, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Hol/Bringdienst, Bereich Anwendungen (Massage/Quark etc) bis hin zum Chefarzt/Oberarzt und der Verwaltung überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das gesamte Physiotherapie Team hat mich mit Geduld, Ausdauer, Verständnis, Motivation und grosser Kompetenz wieder zum Laufen und Arm bewegen gebracht. Ebenso durch einfühlsames Verhalten wurde ein sehr grosses Vertrauensverhältnis aufgebaut und mir dadurch meine Ängste vor erneuter Verletzung genommen. Beginnend mit einem Erstaufnahmegespräch für speziell auf mich zugeschnittene Therapiepläne, die anschliessende Koordinierung und die sehr kompetenten Therapiebehandlungen hatten einen riesengrossen Anteil an meiner schnelleren Genesung. Auch die beiden Auszubildenden unter der Leitung der Kollegen haben mich in der gleichen Art und Weise sehr professionell behandelt. Ich war in der stationären Zeit auf den Rollstuhl angewiesen (Schulter war mit Gilchristverband und Fuss mit Vacoped gestützt). Der Hol/Bring Dienst zu den Anwendungen war trotz des anstrengenden Jobs stets pünktlich und gut gelaunt.
Sehr schöne Eingangslobby mit Aufenthaltsmöglichkeit und hohem Turm mit Rundgängen. Erinnert mehr an ein Hotel statt an ein Krankenhaus. Auch schönes Aussengelände mit teilweisen überdachten Sitzgelegenheiten.Die räumliche Einrichtung des Zimmers war zwar schon etwas älter aber sehr sauber und zweckmässig eingerichtet. Schön fand ich auch das ein Balkon dabei war. Während meines stationären Aufenthalts 2018 wurde neben der Erstellung eines zusätzlichen Neubaus auch der ältere Trakt begonnen zu renovieren. Sehr vielseitige Therapie Anwendungsmöglichkeiten im Hause. Meine Anwendungen: Massage, Magnetfeld, Quark, CO2 Bad, Isokinetik, Übungen im sehr schönen Hallenbad. Auch eine Kneipp Anlage ist vorhanden.Das Essen ist für eine Grossküche sehr gut. Tägliche Auswahl an mehreren Gerichten, sehr reichhaltiges Frühstück.TV/Internetkosten sind leider etwas teuer.Zusammenfassend kann ich sagen , ich hatte Glück im Unglück einen Platz in der Fachklinik Ichenhausen für meine Reha bekommen zu haben und so gut betreut worden zu sein. Herzlichen Dank dafür!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nicht empfehlenswert
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine in das Alter gekommen Klinik. Umbau und Sanierungsarbeiten während des regulären Klinikbetriebs stören die Erholung und Genesung.
Die Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr bemüht und versuchen den permanenten Termindruck zu überstehen.
Personal im Speisesaal ist sehr unfreundlich, es wird den hilfsbedürftigen Personen, die gehandikapt sind geholfen, aber nur sehr barsch.
Die Tischeinteilung erfolgt sehr willkürlich. So sitzen sehr alte Patienten mit sehr jungen Patienten zusammen, so kann kein Gespräch und keine Gemeinschaft aufgebaut werden.
Von den Patienten wird Pünktlichkeit erwartet, jedoch die Therapeuten und vor allem die Ärzte sind sehr unpünktlich.
Die Ärzte sind kaum anzutreffen und Termin bekommt man nur nach mehrmaligen Nachfrage. Auch bei der Visite nimmt sich kein Arzt richtig Zeit für den Patienten. Man hat den Eindruck, die Damen und Herren befinden sich auf der Flucht. Man kann es Vergleichen mit den Mitarbeitern in einem Baumarkt, wenn man eine Auskunft braucht ist keiner zu finden.
Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Qualität. Die ist in dieser Klink nicht gegeben.
Sämtlich Gerätschaft und Anwendungsgeräte sind älter. Auch der Übungsraum mit den Übungsgeräte gehört unbedingt überholt.
Die Zimmer und Badzimmer sind alt. Mobiliar knarzt und kracht an eine ruhige Nacht ist nicht zu denken. Überhaupt sind die Zimmer sehr hellhörig.
Vorträge werden von manchen Therapeuten bzw. Mitarbeitern sehr lustlos vorgetragen oder sogar nur als Videopräsentation runtergeleiert. Viele Patienten verlassen sofort den Saal, wenn es keine Teilnahmebestätigung gibt.
Ernährungsberatung ist ein Witz. Einheitsessen - keine Abstimmung mit der Ernährungsberatung oder auf Patientenprobleme.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- TV und Internet
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind alt und Renovierungsbedürftig.
Internet funktionierte für 2,50 € pro Tag nur halbwegs.
Video oder LifeTV war gar nicht möglich. EMails dauerten
ewig zum öffnen. Dafür überteuerter TV für 2,10 € pro Tag. In anderen Einrichtungen gibt es das alles umsonst.
Ärzte kam man so gut wie gar nicht zu Gesicht. Man
musste allem hinterherlaufen.
Essen war für eine Großküche ganz gut. Mehr Abwechslung an den Büffets würde nicht schaden.
Therapie und Therapeuten sind sehr gut, weniger Gruppentherapie dafür mehr Einzelbetreuung.
Nichts für fitte Heilverfahren-Patienten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung??)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Als HV wird man hier nicht medizinisch behandelt!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Aufnahme- und Entlassungsmanagement überarbeiten!)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer abgewohnt, wenig Aufenthaltsbereiche für gesellige Runde)
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals, Essen gut
- Kontra:
- Kommunikation mit den Ärzten
- Krankheitsbild:
- Fibromyalgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 3 Wochen zur HV über DRV dort. Absolute Katastrophe! Habe 3 Ärzte dort kennengelernt. Keiner war für ein ausführliches Gespräch bereit! Visite dauert max. 1 Minute. Untersuchungsergebnissen muss man nachrennen, von denen dort kommt nichts! Wollte Therapieplan umstellen lassen. Zwei Anwendungen abgegeben und nur eine neu dazu bekommen. Umstellung sehr träge! Auf die Bitte mehr Aktives zu machen kam keine Reaktion! Auf mein Krankheitsbild Fibromyalgie wurde nicht eingegangen. Wurde wie Bandscheibenpatient behandelt. Außerdem war bei der Aufnahme Gewichtsreduktion vereinbart, hierfür hatte ich am letzten Tag einen 45 minütigen Vortrag! Aussage Arzt: ab 50 Jahren sind alle Bemühungen Gewicht zu reduzieren zwecklos. Bin unter 50 J.! Masseur war sehr lustlos und hat 0815 behandelt. Max. 3 Massagen möglich, so wertvoll wie Gold (Aussage vom Arzt) Stangerbad wird nicht individuell eingestellt, sondern jeder bekommt die Gleiche! MTT-Einweisung nur 3 Übungen gezeigt bekommen, für mehr würde die Zeit nicht reichen. Aber im Rahmen der Einzel-KG könne man noch welche zeigen, somit ein Termin KG weniger! Rückenschultherapeut verlangt Süßes wenn man bei falschem Sitzen erwischt wird. Man wird zu komischen Vorträgen (auch von DVD) gezwungen, ob es zum Krankheitsbild passt oder nicht! Arbeitsergonomiegruppe ist fortlaufend, so dass für Leute die schon länger da sind sich alles x-mal wiederholt! Essen ist sehr gut, abgesehen vom gleichen Salatbuffett mittags und abends. Sitzplatzzuweisung im Speisesaal ist sehr fragwürdig! Junger Mann <25 J. sitzt mit 3 Damen über 80 J. am Tisch...kein Einzelfall! Freizeitprogramm ist sehr dürftig. Sitzgruppen überschaubar und zu wenig! Eingangshalle wo die meisten Sitzgruppen sind ist zugig. TV-/Leseraum nicht sehr ansprechend und stickig. Cafeteria macht um 18:30 Uhr zu. Keine wirklich ansprechende Kneipe am Ort, wo man sich zum nur was trinken treffen kann. Für fitte Kurpatienten ist weder die Klinik noch Ichenhausen der richtige Ort!
Super Klinik dank professionelle Therapeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Anmeldung und Abwicklung für ambulante Patienten läuft reibungslos und ohne Beanstandung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Eigener Wäschetrockenraum für ambulante Patienten)
- Pro:
- Kurze Wege, Therapieplanung super, Anwendungen vorbildlich,
- Kontra:
- Es könnten mehr Getränkestationen geben, Umkleideraum für ambulante Patienten freundlicher gestalten ( Wäscheständer stehen direkt in der Umkleide)
- Krankheitsbild:
- Schulteroperation Subacrominale Dekompression, Rotatorenmanschettennaht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolviere dort meine ambulante Reha über den Rentenversicherungsträger. Die Aufnahme ging schnell und reibungslos über die Bühne. Die vorher zugesandte Terminplanung für den Aufnahmetage wurde absolut im Zeitfenster abgewickelt. Die weitere Therapieplanung war übersichtlich und gut verständlich, mit den Zeiten zwischen den einzelnen Anwendungen komme ich sehr gut zurecht. Bei manchen Patienten verstehe ich die Aufregung nicht das angeblich der Terminplan nur mit Hetze zu erledigen ist, meiner Meinung nach kann da die Therapieplanung nix dafür wenn sich die Damen und Herren mit Smalltalk im Gang aufhalten und dadurch der Stress schon vorprogrammiert ist. Über das Therapeuten-Team der Orthopädie kann ich nur gutes berichten sind steht's hilfsbereit und sehr kompetent auf ihrem Gebiet. Da hat man nicht das Gefühl nur ein Patient zu sein wo abgearbeitet wird, bei Rückfragen zu der angewandten Behandlung wurde mir immer erklärt warum und wieso dieses so gemacht wird. Besonders zu erwähnen wäre da der Vortag über die einzelnen Phasen der Genesung, wenn dieser Vortrag beim Start der Reha als Eingangsveranstaltung angesetzt würde, könnte so mancher Patient das Vorgehen der Therapeuten verstehen und dieses für sich umsetzen. Die Übungsgeräte der MTT sind auf dem neuesten Stand und leicht zu bedienen, sollten dennoch Unklarheiten auftreten wird einem durch den anwesenden Therapeuten geholfen. Da zeigt es sich wieder das eine Klinik nur so gut ist wie ihre Mitarbeiter und in diesem Sinne soll es so weitergehen.
komme gerne wider, sehr emphehlenswert als AHB
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Durchführung dringend notwendiger Snierungsmassnahmen im Haus, teilweise laut durch Handwerker
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe ein neues Kniegelenk bekommen und hier 3 Wochen zur AHB gewesen.
Die Fachklinik kann ich durchaus weiterempfehlen; die medizinische Versorgung, Beratung, Unterstützung sowie die Pflege in diesem Haus sind hervorragend.
Konnte aufgrund der Reha Massnahmen in weniger als drei Wochen wieder schmerzfrei und ohne Gehhilfen laufen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten absolut gut
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall HWS
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt in der Klinik war ambulant. Alle Therapeuten waren fachlich kompetent und ausgesprochen freundlich . Die ärztliche Betreuung war teilweise sehr inkompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gesamtes Personal freundlich, kompetent, hilfsbereit
- Kontra:
- keine Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Knorpelschaden Sprunggelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 4 Wochen zur Reha und bin top zufrieden. Freundliches, hilfsbereites und sehr kompetentes Personal von der Putzfrau bis zum Oberarzt. Zimmereinrichtung etwas veraltet. Essen ok, man muss bei seinen Bewertungen bitte bedenken, dass man sich in einer Rehaklinik und nicht in einem 4 Sterne Hotel befindet. Es war abwechslungsreich, Frühstück tip top, Mittag alles im grünen Bereich, kein Hotel trotzdem schmackhaft. Abendessen ist halt Ansichtssache.
Nach 4 Wochen will man einfach mal was anderes sehen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde die Klinik weiter empfehlen und komme sicher wieder (weil sicher noch eine Reha ansteht).
Vielen Dank für alles. Euch allen alles Gute! Weiter so!
R. Blanc
p.s. besonderes Lob an die Therapeuten Frau Marb und Herrn Kampke
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Es hätte fast zu einem-sehr zufrieden- gereicht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Grosses Lob)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bei meiner Krankheit nichts zu beanstanden)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (hier kann und muss nachgebessert werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und HuBd
- Kontra:
- Öffnungszeiten von Cafe und Kiosk sind total schlecht
- Krankheitsbild:
- CRPS an 2 Extremitäten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der FKI war im Novemer/Dezember 2018. Ich fand es toll, wie sich das gesamte Personal um mich gekümmert hat.
Negativ zu beanstanden ist lediglich:
- total unzureichende Öffnungszeiten des Cafe
bis max. 19 Uhr
- ebenfalls die Öffnungszeiten des Kiosk
diese Sachen sollten von der Klinikleitung unbedingt so schnell als möglich bearbeitet werden,da dies ein Ärgernis für -Viele- war.
Ärzte, Therapeuten, Stationsschwesternkann ich nur loben. Therapeuten gehen auf alles ein und finden eine Lösung.
Das Servicepersonal im Speisesaal auch sehr zuvor-
kommend. Beim Essen am Mittag besteht Auswahl aus 2 Gerichten, am Abend gibts Wurst und Käse sowie ein Salatbuffet( Mittags auch). Man sitzt an einem fest eingeteilten Platz.
Die Wege zu den Therapien sind eigentlich kurz, hat man aber einen Termin in Haus 4 fängt das hetzen an.Hier sollte bei der Planung kein Folgetermin folgen, da es sonst unmöglich ist, diesen zu erreichen und man hat eine, vielleicht wichtige Therapie verpasst.
Ein ganz grosses Lob geht an den Hol- und Bring
Dienst. Was diese Damen und Herren leisten/müssen,meine allergrößte Hochachtung. Hier sollte die Klinikleitung schnellstens für mehr Personal sorgen.
Ebenfalls sollt an geballten Abreisetagen das Check out Team nicht nur mit 1 Person besetzt sein. Dann dauert es.
Alles in allem kann ich die FKI trotz kleinerer, hier nicht erwähnten Kleinigkeiten weiterempfehlen.
Eins noch, die Zeit mit meinen Raucherfreunden werde ich so schnell nicht vergessen. Wir hatten so viel Spass und waren eine echt tolle Gruppe.Ein wenig Licht an diesem Platz würde die Raucher freuen und die Gefahrenquelle eines Unfalls erheblich reduzieren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- tolle Ärztin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärztin, freundliches Pflegepersonal, gutes Essen, saubere Zimmer. War zuerst 2 Wochen zur Schmerztherapie und danach noch 3 Wochen Reha.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einfach nur die eigene Gesundheit oder Genesung in den Vordergrund stellen. Diese Einstellung - und keine kleinkrämerische Nörgelei.- Hilft nicht nur in Ichenhausen, sondern in jeder anderen Klinik weiter.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sich einlassen, zuhören, abwägen- und für gut befinden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Abgestimmt auf vorhandene und klinisch erstellte Diagnosen- das Zusammenspiel passt. Auch die Kommunikation zu vorangegangenen Diagnostikern.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, vor allem gut organisiert und vernetzt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Für meinen Teil Bestens.)
- Pro:
- Therapien, Pflege und Ärzte 100%
- Kontra:
- Ich finde nichts, aber jeder ist seines Glückes Schmied
- Krankheitsbild:
- Multimediales Schmerzsyndrom, Arthrose ISG (thermokougolation Dr Fett)
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April 2016 zur Schmerztherapie orthopädisch in Ichenhausen. Sowohl die Versorgung über Therapeuten und Ärzte, als auch der engagementvolle Einsatz des Pflegepersonals kann ich zu 1000% positiv bewerten. Auch die Küche ging jederzeit auf Sonderwünsche ein, man muss halt mal freundlich nachfragen. Selbst eine mir eigens auferlegte Diät wurde mitgetragen und soweit es irgend möglich war, mitunterstützt. Wer andere Eefahrungen gemacht hat, - vielleicht war der „ Ruf in den Wald“ nicht in der Form, wie man sich das Echo erwarten wollte. Was dann sicher weder an der Klinik noch an den engagierten Mitarbeitern liegen kann.
Im Juni 2016 dürfte ich dann hier eine Therapie machen, die mir mehr als ein Jahr Schmerzfreiheit brachte.
Wäre ich nicht derart zufrieden, würde ich mich nicht jetzt wieder vorstellen, um den gleichen Ablauf wie 2016 wieder gewinnbringend für mich mitnehmen zu wollen.
Ich kann die Klinik rundum nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Jederzeit wieder)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es wird versucht Pausen zwischen den Therapien zu planen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kurze Therapiewege)
- Pro:
- Abwechslungsvolle Therapieeinheiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenverkrümmung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auzgezeichnete, einfühlsame Therapeuten.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Krankenschwestern, FSJ ler, Therapeuten, Küchenteam und Serviceteam
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Facettengelenksarthrose, leichter Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgenommen als Akutpatient.
Sehr freundliches und kompetentes Personal in der Aufnahme. Sehr guter und freundlicher Oberarzt mit zielstrebiger und guter Diagnostik.
Die Krankenschwestern und Ärztin auf der Station waren ebefalls sehr patientenorientiert. Soll heißen; Der Patient steht im Vordergrund.
Stets freundlich, fürhsorglich und wenn nötig auch bestimmt.
Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus gepflegt und auf dem neuesten Stand der Kommunikation.
Das Essen ist nach meinem Geschmack hevorragend!!!!
Frühstück und Abendessen in Büffetform mit großer Wurst und Käseauswahl. Menuewahl zum Mittagessen. Die Hauptspeise wird serviert. Große Auswahl am Salatbuffet mittags und abends.
Der Therapiebereich ist im Untergeschoss. Alle Einrichtungen sind sehr gepflegt.
ALLE Therapeuten sind sehr freundlich, so habe ich es empfunden.
Gezieltes Nachfragen während der Behandlung, ob sie als angenehm empfunden wird oder nicht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die ambulante Rehabilitation war sehr gut. Top Physiotherapeuten, nette Servicekräfte und sehr freundliche, auf die Probleme eingehende Ärzte. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Arztgespräch könnte länger sein)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Superfreundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nachsorge nach Bandscheibenvorfall mit Not OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (aber toller Speisesaal und Blumendeko)
- Pro:
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Kontra:
- Möbel und Räume teilweise abgelebt
- Krankheitsbild:
- Schulter - Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha-Klinik Ichenhausen ist eine sehr gut organisierte und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten hervorragend abgestimmte Einrichtung.Auch auf während des Aufenthalts auftretende Symptome reagiert das gesamte Klinik-Team sofort und unbürokratisch.Die Vernetzung der einzelnen Ärzte und Therapeuten ist hervorragend.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
leider enthalten Ihre Aussagen einige pauschale Aussagen, die sich mit den Rückmeldungen vieler anderer Patienten nicht decken. Einige Ihrer Aussagen konnten wir so auch nicht bestätigen. Sehr gerne dürfen Sie sich persönlich bei uns melden und Ihre Eindrücke und Einschätzungen zu besprechen.
mit freundlichen Grüßen
Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor