m&i-Fachklinik Ichenhausen

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Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen
Bayern

106 von 153 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

156 Bewertungen davon 79 für "Orthopädie"

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Therapieziel nie erreicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ??)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visiten im Schnelldurchlauf ohne Ergebnisse)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (teilweise veraltet, zugige Fenster und Türen(defekt))
Pro:
bemühtes Stations-und Therapeutenpersonal
Kontra:
mäßiges Essen, kaum Freizeitmöglichkeiten, schlechte Stimmung, Schlechte Ausstattung
Krankheitsbild:
Wiederherstellung Bewegungsapparat(Rotatorenmanschettendefekt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Aufenthalt in einer Fachklinik zur Reha für meine Beschwerden hatte ich mir anders vorgestellt. Bei meiner Ankunft am 12.11.2024 wurde ich bereits von einem mißmutigen Aufnahmepersonal empfangen, anschließend wurde ich in 10 Minuten durch einen Arzt untersucht, der über absolut keinerlei Unterlagen verfügte. Das Zimmer durfte ich aus Quarantänegründen auch bis zum nächsten Morgen nicht mehr verlassen. Das Stationspersonal war stets bemüht , ebenso die Therapeuten ,allerdings wurde ich auch hier dreimal auf die Ursachen meiner Reha befragt.Die Diagnose war auch jedes Mal die Falsche.
Das Essen entsprach der Qualität der Klinik, eine völlig überteuerte Cafeteria und kein Rahmenporgramm trägt nicht gerade zum Genesungsprozess bei. Sicher ist eine Reha kein Hotel-oder Kuraufenthalt, aber für etwas mehr Wohlbefinden der Patienten sollte doch Sorge getragen werden. Diese Klinik werde ich persönlich nicht mehr aufsuchen. Es gäbe noch mehr darüber zu berichten, würde aber Seiten füllen.

Leider nicht zu empfehlen - Mängel in vielen Bereichen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgang der Physiotherapeuten, moderne Einzelzimmer
Kontra:
Schlechte ärztl. Versorgung, zu wenig Therapieangebot, Unfreundliche Mitarbeiter, schlechtes Essen, Internet zu Wucherpreis
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September/Oktober 2024 nach einer Hüft-OP zur Reha in Ichenhausen. Vorweg als Zusammenfassung: Die Klinik ist nicht zu empfehlen, die Reha würde ich insgesamt mit Schulnote 5 (Mangelhaft) bewerten.
Zu den einzelnen Bereichen:
- Die Ärztliche Versorgung war katastrophal schlecht. Ich hatte in den drei Wochen dort vier ärztliche Termine - bei vier unterschiedlichen Ärzten. Bei dem Arzt, der mich am ersten Tag aufgenommen hat, hatte ich den Eindruck, dass er überhaupt keine Ahnung von Hüftarthrose und Hüftersatz hat. Im Grunde wollte ich nach dieser Erfahrung eigentlich die Klinik gleich wieder verlassen. Die drei anderen Ärzte haben einen etwas besseren Eindruck hinterlassen. Der Arzt der letztlich meinen Entlassbrief geschrieben hat, hat mich an meinem allerletzten Tag dort nachmittags das erste Mal gesehen!
- Therapien: Ich habe viel zu wenige individuelle Therapien (Physio-Behandlungen, Lymphdrainage) erhalten. Dafür wird man eher in Gruppen gesteckt (Gangschulung, Bankgruppe). Das ist natürlich für die Klinik viel billiger, wenn ein Therapeut gleichzeitig vier bis sechs Patienten versorgt statt nur einen. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ergänzend wurde man auch oft in mehr oder weniger interessante und qualitativ unterschiedliche Vorträge geschickt. Die Mitarbeiter betonen, der Reha-Finanzierer (Rentenversicherung) würde dies verlangen. In meinem Fall haben diese Vorträge/Schulungen oft keinen Sinn ergeben.
- Essen: Das Essen war von sehr mäßiger Qualität und wurde meist lieblos serviert.
- Umgangston: Auch wenn viele Mitarbeiter freundlich waren, haben manche sich einen unverschämten Ton den Kunden gegenüber herausgenommen.
- Ich habe meine Kritik gegenüber der Klinikleitung auf einem ausgeteilten Fragebogen umfassend mitgeteilt und auch meinen Namen angegeben. Seitens der Klinikleitung gab es keinerlei Reaktion darauf!
- Die Zimmer waren okay. Telefon, Internet und TV gibt es nur für einen unverschämten Aufpreis.

Wenig überzeugende Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal; gutes Essen;
Kontra:
Dauer der Umsetzung von Anordnungen
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur; COPD; HWS Veränderungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

obwohl ich 1. Woche vor meinem Beginn den gewünschten Fragebogen incl. meinen Diagnosen, Medikamentenplan sowie den Entlass Brief meiner Klinik in der ich operiert wurde übermittelt habe, bin ich von zwei Ärzten am Aufnahmetag gefragt worden, weshalb ich hier bin?
Am nächsten Tag hatte ich ein Gespräch mit der Physiotherapeutin, die mir gleich mitteilte, dass wegen Personalmangel, Krankheit und Urlaub die erforderlichen Behandlungen nicht stattfinden können!
Ich war dann z.B. in einer "Herzgruppe" und habe Elektrotherapie bekommen. Erst nach 1. Woche wurde mit der Behandlung begonnen, weshalb ich überhaupt dort war. Inzwischen hatten meine Schmerzen zugenommen. Nach einem weiteren Gespräch mit einer anderen Ärztin hat sich auch nix getan, sodass ich die Reha vorzeitig beendet habe.

hat leder nicht geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten; Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

GUT:
- Räumlichkeiten/Zimmer: alles was man so braucht, sauber, aufgeräumt
- Essen recht gut (Würzung gering, der Allgemeinheit geschuldet)
- Therapeuten meines Erachtens sehr gut (Hervorzuheben: Fr. Marb, Fr. Horvâth (aktiv. Entsp.), Fr. Wiedemann (Pysio) -> sehr engagiert, authentisch, haben das gewisse Etwas….
- Schwestern (Station) meist sehr nett, hilfsbereit

nicht so GUT:
- im Laufe meines 2,5wöchingen Aufenthalts dürfte ich 3x das Zimmer wechseln
- Öffnungszeiten Cafeteria/Kiosk sehr schlecht auf Tagesablauf der Patienten abgestimmt.
- Ärzte teilweise schlechtere deutsche Sprache (bei Anamnese sehr wichtig da mir nur beschränkt medizinische Begriffe geläufig sind und mir meine Lage/Schmerzen schon in Deutsch schwierig zu beschreiben ist [korrekte, eindeutige Beschreibung]) -> nicht förderlich für das Vertrauen zum Arzt/Therapie
- Therapien wurden angefangen, dann nicht weitergeführt
- Alles kostet zusätzlich Geld: WLan, Fernseher

Ergebnis:
Scheinbar waren einige Therapeuten in Urlaub (ich war Ende August bis Anfang September) und mehrere Therapeuten krank - ist zugegebenermaßen ein Ausnahmezustand für den ich jedoch nichts kann.
Leider hat die Verwaltung/Therapieplanung so gar nicht reagiert. Es waren 2,5 Wochen vergeudet (keine Verbesserung meines Zustands).

Herzlichen Dank

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Evtl. Öffnungszeiten Kiosk und Cafe
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.06.2024 bis 18.07.2024 nach einer Knie-Tep in Ichenhausen in Reha. In dieser Zeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Angefangen von den Damen bei der Aufnahme und an der Rezeption, die sehr freundlich und kompetent waren. Auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer hilfsbereit und nett. Die Zimmer waren immer sauber, es gab nichts zu meckern. Das Essen war abwechslungsreich und für jeden Geschmack gab es etwas. Auch das Servicepersonal war freundlich.
Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten, die wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben und immer freundlich waren. Die Anwendungen haben bei mir perfekt gepasst.
Fazit: Ich persönlich kann euch nur weiter empfehlen und würde jederzeit wiederkommen.
Herzlichen Dank

Schlimmer gehts fast nicht mehr

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schwere Handverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut keine Empfehlung
Reha geht anders.
- Fachspezifische Behandlung max. 1x pro Woche
- Lückenfüller Vorträge im Überfluss
- keine Privatsphäre durch das Reinigungspersonal ( reißen die Tür auf oh vorher zu klopfen oder nachzufragen, aber wehe man würde das umgekehrt machen, dann waren sämtliche Verwandte da um dich zurecht zu weisen) Verständigung geht nur möglich wenn man die Landessprache spricht)
- Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, in einer Klinik gehört die Wäsche ( Handtücher, Bettbezug regelmäßig gewechselt nicht alle gefüllt 20 Tage wenn überhaupt.
- Böden schauen nach dem wischen schlimmer aus als zuvor.
Qualität ist mit Minus 10* zu bewerten

Restaurant teilweise sehr unfreundliches zickiges Personal
- unsauberer Speisebereich ( Essensreste liegen teilweise tagelang am Boden
- Tischwäsche wird wenn überhaupt auch gefühlt nur alle 14 Tage getauscht obwohl diese extrem verschmutzt ist.
- Stühle tagelang dreckig (Brösel liegen auch hier tagelang auf den Sitzflächen)
- Essen einfallslos und eintönig
- Abends nur trockenes Brot oder Semmeln wenn vorhanden.
- Kein Salat Abends

Lage der Klinik absolut nicht schön gelegen

Werde nie wieder kommen. Der Kostenträger wird darüber informiert.

1 Kommentar

FKI_2 am 25.10.2024

Sehr geehrter Patient,

leider enthalten Ihre Aussagen einige pauschale Aussagen, die sich mit den Rückmeldungen vieler anderer Patienten nicht decken. Einige Ihrer Aussagen konnten wir so auch nicht bestätigen. Sehr gerne dürfen Sie sich persönlich bei uns melden und Ihre Eindrücke und Einschätzungen zu besprechen.

mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Erfahrung aus mehreren Aufethalten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Sauber
Kontra:
Privatsphäre in den Zimmern
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir persönlich gefällt die Klinik so gut, dass ich jetzt das 5. Mal in dieser Klinik bin. Das erste Mal war ich vor über 20 Jahren in dieser Klinik zur reinen Diagnose meiner Rückenschmerzen.
Die letzten beiden Male meine ging es um meine beiden Knie. Vor 2 Jahren links und jetzt rechts.

Ich würde Jedem diese Klinik weiterempfehlen. Manche Krankenschwester scheint zwar ab und zu etwas überlastet zu sein. Jedenfalls wirken sie manchmal so. Ob sie es auch so ist, sind vermag der Patient nicht zu erfahren.

Die Sauberkeit ist überall super. Ob in den Zimmern inkl Duschen oder im gesamten Haus. Es ist überall super sauber.

Zu Küche und Essen gibt es nicht viel zu sagen. Einfach gut und Abwechslungsreich. Es gibt aber überall Menschen die sich immer aufregen müssen da liegt es aber mehr an den Personen und nicht am Essen.

Für mich, alles Spitze!

Eins fällt mir nur ein weil ich hier etwas negatives angeben muss. Das Einzige was in den Jahren schlechter geworden ist, ist die mangelnde Privatsphäre. Fast jeder stürmt mit dem Klopfen ins Patienten Zimmern. Das ist leider in den Jahren schlechter geworden. Tut mir leid aber das sollte unbedingt geändert werden!

1 Kommentar

FKI am 04.07.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir haben uns sehr gefreut.

Ihren Hinweis auf die Privatsphäre werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeitenden weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Eine sehr gute Klinik die mir geholfen hat

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmunternde Worte, aufmerksame und individuelle Behandlung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren chronisch und seit Monaten zunehmend extreme Schmerzen in BWS und LWS. Nach einer Odyssee in diversen Kreiskrankenhäusern in Heidenheim und Aalen (letzteres katastrophal) bin ich endlich auf die mir bereits bekannte m+i Klinik Ichenhausen gekommen. Die initiale telefonische Beratung und die sehr schnelle Antwort auf meinen Aufnahmeantrag hat mich sehr beeindruckt. Anfang Januar 2024 dann erfolgte der Beginn der Akutbehandlung. Sehr gute Beratung durch die Ärzte, ein sehr gut gewähltes Programm im Sinne der Schmerztherapie (Bäderabteilung, Physio, Massagen, Elektro-und Wärmetherapie, Geräteraum,Gespräche mit Psychologin, Soziologin usw). Das Patientenzimmer gut ausgestattet und sauber, wie überhaupt Ordnung und Sauberkeit sehr vorbildlich zu bewerten sind. Das Stationspersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich, wie auch die Ärzte. Das Restaurant lässt keine Wünsche offen- ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Mit Sorgfalt und Liebe wird gekocht und serviert, jeder findet etwas für seinen Geschmack. Am Abend wird immer wieder ein interessantes Programm geboten, zB Diavortäge, Filme, Musik oder Kurse. Bis zu den Einkaufsmärkten ist es ein Stück zu gehen, aber es hat mir echt gut getan, Bewegung und frische Luft. Ich musste meinen Aufenthalt leider vorzeitig abbrechen wegen C19 Infektion und wäre sehr gerne noch geblieben. Ich resümiere, dass mir die 13 Tage Schmerztherapie sehr gut getan haben, und ich wieder neuen Mut gefasst habe zum "Weitermachen". Vielen Dank an die Klinik, ich kann diese uneingeschränkt empfehlen .

1 Kommentar

FKI_2 am 08.02.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und vor allem, dass wir Ihnen gesundheitlich helfen und Sie neu motivieren konnten. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Optimale Klinik für Rehabilitation Ambulant oder Stationär

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Behaltungen
Kontra:
Warten
Krankheitsbild:
Veränderungen der Wirbelsäule, Spinal, ops
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zwei mal in einem Jahr dort.

Gute Behandlungen, tolle Therapeuten, sehr gute Ärzte

Als Ambulanter Patienten bekommt man Mittag essen, normal oder vegetarisch, gr. Salat Auswahl und Mineralwasser.

Leider kann man kein Frühstück im Essensraum kaufen, nur erhältlich im Kiosk ab 8.00 Uhr. Würde anregen das man das mal überdenken sollte. ????????????

Essen fand ich sehr lecker und reichlich, sehr schön angerichtet und man bekam es am Tisch Serviert.
Nettes Personal und Lob an das Küchen Team ??????

Immer gerne top ambulante Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Frühstück
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal innerhalb eines Jahres dort.

Mir hat es sehr gut gefallen

Nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Keine Koordination der Anwendungen
Krankheitsbild:
Knie-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine letzte Reha war eine herbe Enttäuschung. Mit einem neuen Kniegelenk kam in die Fachklink Ichenhausen. Mittwoch aufgenommen, bis Montag passierte nichts. Wichtige Anwendungen fielen zum Teil aus (eine einzige manuelle Lymphdrainage erhielt ich am letzten Tag, ebenso Treppensteigen üben). Auch landete ich irrtümlich in einer Geriatrischen Gruppe. Auch wenn das Essen gut war, überzeugte die Behandlung nicht.

1 Kommentar

FKI_2 am 29.03.2023

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden waren.
Gerne biete ich Ihnen an, Kontakt mit mir aufzunehmen um die Kritikpunkte zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Klinik absolut zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Ärzte, Therapeuten, Therapien, Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen, LWS Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 19 Tage hier vom 23.11.22 bis 12.12.22 und kann nichts negatives berichten.
Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung.
Zimmer völlig in Ordnung, Internet lief ohne Probleme,könnte mit Fire TV Stick streamen. Therapien ausreichend für die Zeit. Medizinische Bäder, Güsse, Thermotherapie, Elektrotherapie, MTT, Nordic Walking, Einzelgespräche, Vorträge und Krankengymnastik. Alle Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich, Chefarzt, Ärzte, Schwestern, Reinigung , Café , Kiosk, Speisesaal, Anmeldung und Rezeption. Einen Dank besonders an den Chefarzt und an den Therapeuten der KG Herr. S.
Mir wurde geholfen und ich würde auf jeden Fall wieder kommen.
Die M&I Klinikgruppe ist allgemein zu empfehlen.

1 Kommentar

FKI_2 am 19.12.2022

Sehr geehrte:r Patient:in,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und wir ihnen gesundheitlich helfen konnten.
Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen schöne Feiertage und weiterhin alles Gute!

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Racz Loredana

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Plegern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Mitarbeitern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe Vorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr begeistert von der Fachklinik Ichenhausen. Von mein Stationsarzt war ich sehr begeistert, da der Herr doktor sehr zuvorkommend war und ein leidenschaftlicher Arzt ist. Die Oberärztin war mir von Anfang an,sehr Sympathisch und auch eine sehr gute Ärztin. Die Seminare waren gut und habe viel mitnehmen können. Von die Mitarbeitern war auch sehr begeistert, da die Arbeitsatmosphäre zwischen dennen mir gefallen hat. Top Teamwork! Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und bin fast schmerzfrei Entlassen worden. Von schmerzgrad 10 auf 3. Bedanke mich ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Loredana Racz

1 Kommentar

FKI_2 am 04.08.2022

Sehr geehrte Frau Racz,
wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt so begeistert waren und wir Ihnen bezüglich Ihrer Schmerzen weiterhelfen konnten. Dies bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit. Wir werden Ihr Lob auch gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für Sie!

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

immer wieder Ichenhausen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde äußerst freundlich und zuvorkommend von sämtlichen Professionen behandelt. Die medizinische Betreuung war zielführend, die physiotherapeutische besonders gut und auch die Psychotherapie sowie der Sozialdienst konnten mir Hilfestellung geben. Der Service im Speisesaal war hervorragend, was ebenso auf die Küche zutrifft. Auch das Pflegepersonal war aufmerksam, hilfsbereit und empathisch, trotz dem Stress, der durch Personalknappheit vorherrscht.
Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik rundum zufrieden.

1 Kommentar

FKI_2 am 27.05.2022

Sehr geehrte:r Patient:in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus "rundum zufrieden" waren und bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Effektive und sehr angenehme Rehabilitation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zielgerichtete Therapien, kompetente Therapeuten, angenehmer Aufenthalt
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Beschwerden im Schultergürtel nach Sehnenabriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Orthopädiepatient kann ich die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen:
Zielgerichtete Behandlungen, kompetente Therapeuten, sehr angenehmer Aufenthalt mit schönem Zimmer, gutem Essen und sehr freundlichem Personal.

1 Kommentar

FKI am 08.10.2021

Sehr geehrter Patient,

danke für Ihre Bewertung.

Es ist schön zu hören, dass Sie sich in der Fachklinik Ichenhausen wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August war ich für 3 Wochen in der Reha Klinik für Orthopädie. Diese hat mir sehr geholfen, ich hatte einen perfekten Therapie Plan. Dieser war gut gefüllt und zeitlich sehr gut machbar. Kleine Pausen zwischen den Behandlungen waren eingeplant, so konnte man draußen etwas Luft schnappen..
Das Essen schmeckte sehr gut, wegen den aktuellen Regeln als Lunchpaket. Trinkbrunnen mit kostenlosem Wasser sind im Haus verteilt.
Gerne möchte ich noch erwähnen, dass das gesamte Klinik Team sehr nett und hilfsbereit war, einfach nur klasse! Herzlichen Dank an alle!

Fachlich, kompetent, individuell - gerne wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplan, Therapeuten, Abläufe - alles einwandfrei
Kontra:
Mir war es im Bewegungsbad zu kalt, bin aber auch ein Warmduscher
Krankheitsbild:
Polytrauma, div. Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Mitte August zur ambulanten Reha in der Fachklinik Ichenhausen.

Der Ablauf über Informationen vorab bis hin zur ärztlichen und therapeutischen Aufnahme verlief reibungslos.

Meine Therapieplan war nahezu ideal an mein Krankheitsbild angepasst. Dieser umfasste eine angenehme Mischung aus passiver physikalischer Therapie (z.B. Thermo, Elektro, Hydrojet, Haslauer, Massage, ...) und aktiven Anwendungen (MTT, Reha-Gruppen, Bewegungsbad, Nordic Walking, Manuelle Therapie, ...). Täglich waren es 4-6 Anwendungen mit Möglichkeiten zum Eigentraining.
Der Plan war straff, aber nicht hektisch. Für eine Tasse Kaffee und Gespräche mit Mitpatienten blieb ausreichend Zeit. Die Trennung von ambulanten und stationären Patienten klappt einwandfrei und ist in Zeiten der Pandemie unumgänglich. Dies wird in der FKI vorbildlich gelöst!
Als ambulanter Patient bekam man täglich ein Lunchpaket mit einer kleinen Mahlzeit, dazu frisches Obst, Saft und etwas Seelenfutter - auch davon war ich positiv überrascht.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine bereits langanhaltenden Beschwerden konnten gebessert werden und die Therapeuten haben ihr vielfältige fachliche Kompetenz bestens angewendet!

Gute Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich wohnte im renovierten Haus)
Pro:
alles war gut, aber besonders die therapeutische Abteilung war hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle und ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Klinik, sehr gutes Personal in allen Bereichen besonders Physio und Hauspersonal in allen Bereichen. Das Essen war wirklich gut und sehr schön angerichtet.
Insgesamt eine erfolgreiche Reha. Ich würde mich wieder da behandeln lassen.
Vielen Dank an alle

nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ganze menge
Krankheitsbild:
Chr. LWS, HWS BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

veraltetes haus ob man in reha abteilung oder MTT raum oder das zimmer in reha Abteil.nicht zu empfehelen ist der Oberarzt Dr.F. solcher arroganz sieht man selten und leider wg. mein BSV in der HWS mit verengung des spianl raum C5-6(eine klare diagnose durch 3 neurochir.)sagte der aroganter Artz es ist psychsom. oder und haltungsproblem ich habe nichts....
nicht zu empfeheln ist das Reha-Personal desinteresse und keine ahnung wie es weiter gehts.keine übergabe während ich spritze bekommen wegen meine chron. Schmerzen in der LWS zw. Arzt und physios. keine Bew. bad angeblich corona zustand während hier in Augsburg in der Amb.reha ganz normal betrieb durch einen guten überlegten Hyg. Plan.nächstes mal in derwenn ich etwas brauche suche ich mir einen Osteop. oder einen/eine gute-r physio vor ort,sowie Trainingswiessenchaftler suchen und da behandeln lassen ohne das ganze Zirkus mit Schmerzhterapie und Reha.
sie sind nicht wert das ganze Geld von der Krankenkasse und die Rentenversich.
ich habe das mein Rentenversich. gemeldet.schauen wir mal ob es etwas passiert.

Orthopädie nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Chron. Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht so einen guten Eindruck. Personal in der Aufnahme und Station sehr freundlich. Ich habe aber meinen Aufenthalt frühzeitig beendet, weil der arrogante Chefarzt der Orthopädie nicht auf Schilderungen der Schmerzproblematik einging.

Fast normales Laufen wieder möglich.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Verpflegung, Unterkunft und Behandlung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Taubheit re. Bein wegen Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 7.1.-4.2.2021 war ich in dieser Klinik. Nach einer schweren Bandscheiben-OP am 23.12.2020 hatte ich das Glück gleich am 7.1.21 einen Termin zu bekommen. Das rechte Bein wollte nicht so wie ich es wollte. Angekommen mit Rollator und Gehstock konnte ich auf Grund der hervorragenden Behandlung am 4.2.21 die Klinik ohne zu Hilfenahme der Hilfsmittel verlassen. Die Schmerzmittel konnten fast auf Null reduziert werden. Ein besonderes Dankeschön gehört den Therapeuten Frau Marb und Herrn Werdich. Das Essen war so gut, das ich in 4 Wochen 3 kg zugenommen habe. Gut, ich konnte es vertragen. Allgemein herrschte ein freundlicher Umgangston.
Besondere Umstände (Eischränkungen durch Corona, u.a. Besuchsverbot) wurden mit einer Erlassung von normal anfallenen Gebühren für Fernseher, Telefon und Internet ausgeglichen. Besonders gefallen hat mir, das man keinen Unterschied zwischen Kassenpatient und Privatpatiend verspürt hat.
Insgesamt war ich mit allem sehr zu frieden.

Enttäuschung auf ganzer Linie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung einer anderen Klinik habe ich mich beim Kostenträger dafür eingesetzt unbedingt in diese Klinik zu kommen. Im Nachhinein habe ich es bereut. Die zuständige Ärztin wirkte völlig desinteressiert. Eingangsuntersuchung war in 5 Minuten erledigt. Zusätzlich gab es Verständigungsprobleme. Die ersten 1 1/2 Wochen waren verschenkte Zeit. Das falsche Körperteil wurde therapiert. Um die entsprechenden Anwendungen musste ich kämpfen. Die Schmerzzunahme wurde nicht ernst genommen. Das gleiche gilt für zusätzlich aufgetretene Beschwerden. Da es sich bei CRPS um eine eher komplizierte Erkrankung handelt dachte ich ich sei hier gut aufgehoben und wollte die Zeit intensiv nutzen um vorwärts zu kommen und um eine Verbesserung zu erzielen. Leider kam es zu einer deutlichen Verschlechterung. Erschreckend, ich erhielt, wohl versehentlich, die fünffache Dosis des Betäubungsmittels welches ich zu diesem Zeitpunkt eingenommen habe. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt.
Im Rehabericht tauchen Dinge auf die nachweislich nicht den Tatsachen entsprechen.
Für andere Erkrankung mag die Klinik super sein. Nicht für meine.

Reha zum Pflegefall

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eizelzimmer beantragt! Wurde nicht berücksichtigt!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts gefunden
Kontra:
Patient als Versuchskanienchen
Krankheitsbild:
Reha nach Kniegelenk-Ersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau kam zur Kniegelenk-Reha in die Klinik nach Ichenhausen. Da sie Parkinson Patientin ist, sollte sie auch neurologisch überwacht werden.Obwohl im Brief des Neurologen stand,daß sie relativ stabil eingestellt ist, wurden ihr am ERSTEN TAG gleich Tabletten gestrichen. Nachdem es ihr sehr schlecht ging, drängte ich den Arzt,daß der ihr die Tabletten wieder gab . Daraufhin wurden andere gekürzt. Meim Hinweis, daß KEINE NEUEINSTELLUNG, sondern nur eine Überwachung der Auftrag ist, interessierte niemand. So ging es ihr 3 Wochen sehr schlecht. Am Tag der Abreise sagte mir die Ärztin, daß sie die Tablettendosis wieder erhöht hat. Der Medikamentenplan ist jetzt wieder fast der Selbe wie bei Einlieferung. Nur meine Frau konnte bei Einlieferung mit dem Rollator gehen und kommt jetzt nichtmehr alleine aus dem Bett!
So sieht eine Reha in dieser Klinik aus!

1 Kommentar

FKI am 15.07.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Rückmeldung zur Kenntnis genommen und werden die von Ihnen geschilderten Punkte überprüfen und wenn notwendig, Abläufe und Prozesse anpassen.
Sie können auch persönlichen Kontakt mit uns aufnehmen, hierzu stehe ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Nicht Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik nicht empfehlen. War eigentlich wg. Rheuma in der Klinik wurde aber auf die Orthopödie gelegt. Bis auf den Chefarzt (sorgte dafür das ich in die Rheumagruppe kam) waren alle anderen Ärzte arrogant und am Patienten nicht interessiert! Therapeuten bemühen sich sehr und sind auch freundlich und hilfsbereit. Fachkräfte für Rheuma gibt es nur 2 und wenn die im Urlaub sind (war so), gibt es eben keine Vorträge und elequante Auskünfte über rheumatoide Arthritis. Ma wird in Vorträge gesteckt, die einem nicht weiterhelfen. Vortrag über Schlafabnoe per Video obwohl man nicht daran leidet!!!!
Durch Renovierungsarbeiten war es sehr laut.
Essen ist sehr gut. Wurde auf meine Unverträglichkeiten sehr gut eingegangen

1 Kommentar

FKI am 13.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werden diese intern aufarbeiten.
Wir freuen uns aber auch über Ihr Lob über die Küche und die Therapie, das wir selbstverständlich ebenfalls weiterleiten.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Sehr gute Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites und motivierendes Personal allen voran das Physiotherapie Team
Kontra:
TV/Internet etwas teuer
Krankheitsbild:
Achillessehnenruptur und Humerusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Mitte 2018 für 8 Wochen in Reha stationär und anschliessend 6 Wochen ambulant in der Fachklinik Ichenhausen, Abteilung Orthopädie.
Das gesamte Personal ist angefangen vom Bereich Physiotherapie, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Hol/Bringdienst, Bereich Anwendungen (Massage/Quark etc) bis hin zum Chefarzt/Oberarzt und der Verwaltung überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das gesamte Physiotherapie Team hat mich mit Geduld, Ausdauer, Verständnis, Motivation und grosser Kompetenz wieder zum Laufen und Arm bewegen gebracht. Ebenso durch einfühlsames Verhalten wurde ein sehr grosses Vertrauensverhältnis aufgebaut und mir dadurch meine Ängste vor erneuter Verletzung genommen. Beginnend mit einem Erstaufnahmegespräch für speziell auf mich zugeschnittene Therapiepläne, die anschliessende Koordinierung und die sehr kompetenten Therapiebehandlungen hatten einen riesengrossen Anteil an meiner schnelleren Genesung. Auch die beiden Auszubildenden unter der Leitung der Kollegen haben mich in der gleichen Art und Weise sehr professionell behandelt. Ich war in der stationären Zeit auf den Rollstuhl angewiesen (Schulter war mit Gilchristverband und Fuss mit Vacoped gestützt). Der Hol/Bring Dienst zu den Anwendungen war trotz des anstrengenden Jobs stets pünktlich und gut gelaunt.
Sehr schöne Eingangslobby mit Aufenthaltsmöglichkeit und hohem Turm mit Rundgängen. Erinnert mehr an ein Hotel statt an ein Krankenhaus. Auch schönes Aussengelände mit teilweisen überdachten Sitzgelegenheiten.Die räumliche Einrichtung des Zimmers war zwar schon etwas älter aber sehr sauber und zweckmässig eingerichtet. Schön fand ich auch das ein Balkon dabei war. Während meines stationären Aufenthalts 2018 wurde neben der Erstellung eines zusätzlichen Neubaus auch der ältere Trakt begonnen zu renovieren. Sehr vielseitige Therapie Anwendungsmöglichkeiten im Hause. Meine Anwendungen: Massage, Magnetfeld, Quark, CO2 Bad, Isokinetik, Übungen im sehr schönen Hallenbad. Auch eine Kneipp Anlage ist vorhanden.Das Essen ist für eine Grossküche sehr gut. Tägliche Auswahl an mehreren Gerichten, sehr reichhaltiges Frühstück.TV/Internetkosten sind leider etwas teuer.Zusammenfassend kann ich sagen , ich hatte Glück im Unglück einen Platz in der Fachklinik Ichenhausen für meine Reha bekommen zu haben und so gut betreut worden zu sein. Herzlichen Dank dafür!

Nicht zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine in das Alter gekommen Klinik. Umbau und Sanierungsarbeiten während des regulären Klinikbetriebs stören die Erholung und Genesung.

Die Mitarbeiter und Therapeuten sind sehr bemüht und versuchen den permanenten Termindruck zu überstehen.

Personal im Speisesaal ist sehr unfreundlich, es wird den hilfsbedürftigen Personen, die gehandikapt sind geholfen, aber nur sehr barsch.

Die Tischeinteilung erfolgt sehr willkürlich. So sitzen sehr alte Patienten mit sehr jungen Patienten zusammen, so kann kein Gespräch und keine Gemeinschaft aufgebaut werden.

Von den Patienten wird Pünktlichkeit erwartet, jedoch die Therapeuten und vor allem die Ärzte sind sehr unpünktlich.

Die Ärzte sind kaum anzutreffen und Termin bekommt man nur nach mehrmaligen Nachfrage. Auch bei der Visite nimmt sich kein Arzt richtig Zeit für den Patienten. Man hat den Eindruck, die Damen und Herren befinden sich auf der Flucht. Man kann es Vergleichen mit den Mitarbeitern in einem Baumarkt, wenn man eine Auskunft braucht ist keiner zu finden.

Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Qualität. Die ist in dieser Klink nicht gegeben.

Sämtlich Gerätschaft und Anwendungsgeräte sind älter. Auch der Übungsraum mit den Übungsgeräte gehört unbedingt überholt.

Die Zimmer und Badzimmer sind alt. Mobiliar knarzt und kracht an eine ruhige Nacht ist nicht zu denken. Überhaupt sind die Zimmer sehr hellhörig.

Vorträge werden von manchen Therapeuten bzw. Mitarbeitern sehr lustlos vorgetragen oder sogar nur als Videopräsentation runtergeleiert. Viele Patienten verlassen sofort den Saal, wenn es keine Teilnahmebestätigung gibt.

Ernährungsberatung ist ein Witz. Einheitsessen - keine Abstimmung mit der Ernährungsberatung oder auf Patientenprobleme.

1 Kommentar

FKI am 21.05.2019

Sehr geehrter Herr Pusker,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Gerne werden wir Ihnen eine persönliche Rückmeldung zu Ihrem Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Erfahrungsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
TV und Internet
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind alt und Renovierungsbedürftig.

Internet funktionierte für 2,50 € pro Tag nur halbwegs.
Video oder LifeTV war gar nicht möglich. EMails dauerten
ewig zum öffnen. Dafür überteuerter TV für 2,10 € pro Tag. In anderen Einrichtungen gibt es das alles umsonst.

Ärzte kam man so gut wie gar nicht zu Gesicht. Man
musste allem hinterherlaufen.

Essen war für eine Großküche ganz gut. Mehr Abwechslung an den Büffets würde nicht schaden.

Therapie und Therapeuten sind sehr gut, weniger Gruppentherapie dafür mehr Einzelbetreuung.

1 Kommentar

FKI am 15.04.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Fachklinik Ichenhausen investiert aktuell sehr viel in den Ausbau der Infrastruktur und in die Modernisierung des Stammhauses. So wird in Kürze eine vollständige und leistungsstarke WLAN-Abdeckung im Haus zur Verfügung stehen. Weiterhin werden kontinuierlich die Stationen und Patientenzimmer renoviert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Nichts für fitte Heilverfahren-Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung??)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als HV wird man hier nicht medizinisch behandelt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme- und Entlassungsmanagement überarbeiten!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer abgewohnt, wenig Aufenthaltsbereiche für gesellige Runde)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen gut
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen zur HV über DRV dort. Absolute Katastrophe! Habe 3 Ärzte dort kennengelernt. Keiner war für ein ausführliches Gespräch bereit! Visite dauert max. 1 Minute. Untersuchungsergebnissen muss man nachrennen, von denen dort kommt nichts! Wollte Therapieplan umstellen lassen. Zwei Anwendungen abgegeben und nur eine neu dazu bekommen. Umstellung sehr träge! Auf die Bitte mehr Aktives zu machen kam keine Reaktion! Auf mein Krankheitsbild Fibromyalgie wurde nicht eingegangen. Wurde wie Bandscheibenpatient behandelt. Außerdem war bei der Aufnahme Gewichtsreduktion vereinbart, hierfür hatte ich am letzten Tag einen 45 minütigen Vortrag! Aussage Arzt: ab 50 Jahren sind alle Bemühungen Gewicht zu reduzieren zwecklos. Bin unter 50 J.! Masseur war sehr lustlos und hat 0815 behandelt. Max. 3 Massagen möglich, so wertvoll wie Gold (Aussage vom Arzt) Stangerbad wird nicht individuell eingestellt, sondern jeder bekommt die Gleiche! MTT-Einweisung nur 3 Übungen gezeigt bekommen, für mehr würde die Zeit nicht reichen. Aber im Rahmen der Einzel-KG könne man noch welche zeigen, somit ein Termin KG weniger! Rückenschultherapeut verlangt Süßes wenn man bei falschem Sitzen erwischt wird. Man wird zu komischen Vorträgen (auch von DVD) gezwungen, ob es zum Krankheitsbild passt oder nicht! Arbeitsergonomiegruppe ist fortlaufend, so dass für Leute die schon länger da sind sich alles x-mal wiederholt! Essen ist sehr gut, abgesehen vom gleichen Salatbuffett mittags und abends. Sitzplatzzuweisung im Speisesaal ist sehr fragwürdig! Junger Mann <25 J. sitzt mit 3 Damen über 80 J. am Tisch...kein Einzelfall! Freizeitprogramm ist sehr dürftig. Sitzgruppen überschaubar und zu wenig! Eingangshalle wo die meisten Sitzgruppen sind ist zugig. TV-/Leseraum nicht sehr ansprechend und stickig. Cafeteria macht um 18:30 Uhr zu. Keine wirklich ansprechende Kneipe am Ort, wo man sich zum nur was trinken treffen kann. Für fitte Kurpatienten ist weder die Klinik noch Ichenhausen der richtige Ort!

1 Kommentar

FKI am 09.04.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir nehmen die von Ihnen gemeldeten Anliegen und Kritikpunkte ernst und werden diese intern diskutieren, mit dem Ziel, die von Ihnen geschilderten Punkte zu verbessern.

Gerne können Sie mich kontaktieren, um Einzelheiten zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Super Klinik dank professionelle Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung und Abwicklung für ambulante Patienten läuft reibungslos und ohne Beanstandung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigener Wäschetrockenraum für ambulante Patienten)
Pro:
Kurze Wege, Therapieplanung super, Anwendungen vorbildlich,
Kontra:
Es könnten mehr Getränkestationen geben, Umkleideraum für ambulante Patienten freundlicher gestalten ( Wäscheständer stehen direkt in der Umkleide)
Krankheitsbild:
Schulteroperation Subacrominale Dekompression, Rotatorenmanschettennaht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolviere dort meine ambulante Reha über den Rentenversicherungsträger. Die Aufnahme ging schnell und reibungslos über die Bühne. Die vorher zugesandte Terminplanung für den Aufnahmetage wurde absolut im Zeitfenster abgewickelt. Die weitere Therapieplanung war übersichtlich und gut verständlich, mit den Zeiten zwischen den einzelnen Anwendungen komme ich sehr gut zurecht. Bei manchen Patienten verstehe ich die Aufregung nicht das angeblich der Terminplan nur mit Hetze zu erledigen ist, meiner Meinung nach kann da die Therapieplanung nix dafür wenn sich die Damen und Herren mit Smalltalk im Gang aufhalten und dadurch der Stress schon vorprogrammiert ist. Über das Therapeuten-Team der Orthopädie kann ich nur gutes berichten sind steht's hilfsbereit und sehr kompetent auf ihrem Gebiet. Da hat man nicht das Gefühl nur ein Patient zu sein wo abgearbeitet wird, bei Rückfragen zu der angewandten Behandlung wurde mir immer erklärt warum und wieso dieses so gemacht wird. Besonders zu erwähnen wäre da der Vortag über die einzelnen Phasen der Genesung, wenn dieser Vortrag beim Start der Reha als Eingangsveranstaltung angesetzt würde, könnte so mancher Patient das Vorgehen der Therapeuten verstehen und dieses für sich umsetzen. Die Übungsgeräte der MTT sind auf dem neuesten Stand und leicht zu bedienen, sollten dennoch Unklarheiten auftreten wird einem durch den anwesenden Therapeuten geholfen. Da zeigt es sich wieder das eine Klinik nur so gut ist wie ihre Mitarbeiter und in diesem Sinne soll es so weitergehen.

komme gerne wider, sehr emphehlenswert als AHB

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Durchführung dringend notwendiger Snierungsmassnahmen im Haus, teilweise laut durch Handwerker
Krankheitsbild:
Kniegelenk OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe ein neues Kniegelenk bekommen und hier 3 Wochen zur AHB gewesen.
Die Fachklinik kann ich durchaus weiterempfehlen; die medizinische Versorgung, Beratung, Unterstützung sowie die Pflege in diesem Haus sind hervorragend.
Konnte aufgrund der Reha Massnahmen in weniger als drei Wochen wieder schmerzfrei und ohne Gehhilfen laufen.

Ärztliche Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten absolut gut
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war ambulant. Alle Therapeuten waren fachlich kompetent und ausgesprochen freundlich . Die ärztliche Betreuung war teilweise sehr inkompetent.

Alles tip top!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Personal freundlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Knorpelschaden Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Wochen zur Reha und bin top zufrieden. Freundliches, hilfsbereites und sehr kompetentes Personal von der Putzfrau bis zum Oberarzt. Zimmereinrichtung etwas veraltet. Essen ok, man muss bei seinen Bewertungen bitte bedenken, dass man sich in einer Rehaklinik und nicht in einem 4 Sterne Hotel befindet. Es war abwechslungsreich, Frühstück tip top, Mittag alles im grünen Bereich, kein Hotel trotzdem schmackhaft. Abendessen ist halt Ansichtssache.
Nach 4 Wochen will man einfach mal was anderes sehen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde die Klinik weiter empfehlen und komme sicher wieder (weil sicher noch eine Reha ansteht).
Vielen Dank für alles. Euch allen alles Gute! Weiter so!
R. Blanc
p.s. besonderes Lob an die Therapeuten Frau Marb und Herrn Kampke

Wohlfühlfaktor und Therapien waren sehr gut

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hätte fast zu einem-sehr zufrieden- gereicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Grosses Lob)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei meiner Krankheit nichts zu beanstanden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier kann und muss nachgebessert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und HuBd
Kontra:
Öffnungszeiten von Cafe und Kiosk sind total schlecht
Krankheitsbild:
CRPS an 2 Extremitäten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der FKI war im Novemer/Dezember 2018. Ich fand es toll, wie sich das gesamte Personal um mich gekümmert hat.

Negativ zu beanstanden ist lediglich:
- total unzureichende Öffnungszeiten des Cafe
bis max. 19 Uhr
- ebenfalls die Öffnungszeiten des Kiosk
diese Sachen sollten von der Klinikleitung unbedingt so schnell als möglich bearbeitet werden,da dies ein Ärgernis für -Viele- war.

Ärzte, Therapeuten, Stationsschwesternkann ich nur loben. Therapeuten gehen auf alles ein und finden eine Lösung.

Das Servicepersonal im Speisesaal auch sehr zuvor-
kommend. Beim Essen am Mittag besteht Auswahl aus 2 Gerichten, am Abend gibts Wurst und Käse sowie ein Salatbuffet( Mittags auch). Man sitzt an einem fest eingeteilten Platz.

Die Wege zu den Therapien sind eigentlich kurz, hat man aber einen Termin in Haus 4 fängt das hetzen an.Hier sollte bei der Planung kein Folgetermin folgen, da es sonst unmöglich ist, diesen zu erreichen und man hat eine, vielleicht wichtige Therapie verpasst.

Ein ganz grosses Lob geht an den Hol- und Bring
Dienst. Was diese Damen und Herren leisten/müssen,meine allergrößte Hochachtung. Hier sollte die Klinikleitung schnellstens für mehr Personal sorgen.

Ebenfalls sollt an geballten Abreisetagen das Check out Team nicht nur mit 1 Person besetzt sein. Dann dauert es.

Alles in allem kann ich die FKI trotz kleinerer, hier nicht erwähnten Kleinigkeiten weiterempfehlen.

Eins noch, die Zeit mit meinen Raucherfreunden werde ich so schnell nicht vergessen. Wir hatten so viel Spass und waren eine echt tolle Gruppe.Ein wenig Licht an diesem Platz würde die Raucher freuen und die Gefahrenquelle eines Unfalls erheblich reduzieren.

sehr zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärztin, freundliches Pflegepersonal, gutes Essen, saubere Zimmer. War zuerst 2 Wochen zur Schmerztherapie und danach noch 3 Wochen Reha.

Rundum zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur die eigene Gesundheit oder Genesung in den Vordergrund stellen. Diese Einstellung - und keine kleinkrämerische Nörgelei.- Hilft nicht nur in Ichenhausen, sondern in jeder anderen Klinik weiter.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sich einlassen, zuhören, abwägen- und für gut befinden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgestimmt auf vorhandene und klinisch erstellte Diagnosen- das Zusammenspiel passt. Auch die Kommunikation zu vorangegangenen Diagnostikern.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, vor allem gut organisiert und vernetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für meinen Teil Bestens.)
Pro:
Therapien, Pflege und Ärzte 100%
Kontra:
Ich finde nichts, aber jeder ist seines Glückes Schmied
Krankheitsbild:
Multimediales Schmerzsyndrom, Arthrose ISG (thermokougolation Dr Fett)
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2016 zur Schmerztherapie orthopädisch in Ichenhausen. Sowohl die Versorgung über Therapeuten und Ärzte, als auch der engagementvolle Einsatz des Pflegepersonals kann ich zu 1000% positiv bewerten. Auch die Küche ging jederzeit auf Sonderwünsche ein, man muss halt mal freundlich nachfragen. Selbst eine mir eigens auferlegte Diät wurde mitgetragen und soweit es irgend möglich war, mitunterstützt. Wer andere Eefahrungen gemacht hat, - vielleicht war der „ Ruf in den Wald“ nicht in der Form, wie man sich das Echo erwarten wollte. Was dann sicher weder an der Klinik noch an den engagierten Mitarbeitern liegen kann.
Im Juni 2016 dürfte ich dann hier eine Therapie machen, die mir mehr als ein Jahr Schmerzfreiheit brachte.
Wäre ich nicht derart zufrieden, würde ich mich nicht jetzt wieder vorstellen, um den gleichen Ablauf wie 2016 wieder gewinnbringend für mich mitnehmen zu wollen.
Ich kann die Klinik rundum nur empfehlen.

Schmerzlinderung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird versucht Pausen zwischen den Therapien zu planen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kurze Therapiewege)
Pro:
Abwechslungsvolle Therapieeinheiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverkrümmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auzgezeichnete, einfühlsame Therapeuten.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Ortopädischer Glücksfall

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, FSJ ler, Therapeuten, Küchenteam und Serviceteam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Facettengelenksarthrose, leichter Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgenommen als Akutpatient.
Sehr freundliches und kompetentes Personal in der Aufnahme. Sehr guter und freundlicher Oberarzt mit zielstrebiger und guter Diagnostik.
Die Krankenschwestern und Ärztin auf der Station waren ebefalls sehr patientenorientiert. Soll heißen; Der Patient steht im Vordergrund.
Stets freundlich, fürhsorglich und wenn nötig auch bestimmt.
Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus gepflegt und auf dem neuesten Stand der Kommunikation.
Das Essen ist nach meinem Geschmack hevorragend!!!!
Frühstück und Abendessen in Büffetform mit großer Wurst und Käseauswahl. Menuewahl zum Mittagessen. Die Hauptspeise wird serviert. Große Auswahl am Salatbuffet mittags und abends.
Der Therapiebereich ist im Untergeschoss. Alle Einrichtungen sind sehr gepflegt.
ALLE Therapeuten sind sehr freundlich, so habe ich es empfunden.
Gezieltes Nachfragen während der Behandlung, ob sie als angenehm empfunden wird oder nicht.

Ambulante Rehabilitation TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ambulante Rehabilitation war sehr gut. Top Physiotherapeuten, nette Servicekräfte und sehr freundliche, auf die Probleme eingehende Ärzte. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Immer wieder gern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Arztgespräch könnte länger sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Superfreundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachsorge nach Bandscheibenvorfall mit Not OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

100 Punkte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (aber toller Speisesaal und Blumendeko)
Pro:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kontra:
Möbel und Räume teilweise abgelebt
Krankheitsbild:
Schulter - Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Klinik Ichenhausen ist eine sehr gut organisierte und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten hervorragend abgestimmte Einrichtung.Auch auf während des Aufenthalts auftretende Symptome reagiert das gesamte Klinik-Team sofort und unbürokratisch.Die Vernetzung der einzelnen Ärzte und Therapeuten ist hervorragend.

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