Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Niedersachsen
272 Bewertungen
davon 8 für "Plastische Chirurgie"
Danke für Station 71 und 37
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Engagement, Liebe zum Patienten, Achtung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verbrennung 3.Grades
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Notfall Patientin zunächst auf Station 71 für 3 Wochen und anschließend auf Station 37 kann ich nur meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. Sowohl die Ärzte als auch die " von Gott" gesandten Schwestern haben mich in einer Art und Weise behandelt wie es nicht besser sein sollte. Neben Kompetenz, Freundlichkeit, Güte, Verständnis konnte ich die Seele dieser Menschen spüren. Durch sie ist mein Heilungsprozess so positiv und schnell verlaufen dass ich mir wünsche dass diese besonderen Menschen die Anerkennung bekommen die ihnen zusteht. Danke für Sie
Mastektomie mit Silikonaufbau
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BRCA2 Mutation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Bewertung betrifft die Frauenklinik in Zusammenarbeit mit einem plastischen Chirurgen. Bei mir wurde eine Mastektomie bds. mit sofortigem Silikonimplantataufbau vorgenommen. Ich kann nur positives Feedback geben, angefangen von den Vorgesprächen, OP und stationärer Aufenthalt lief alles reibungslos und professionell ab. Das Narkoseteam kam etwas wuselig rüber aber ansonsten sehr einfühlsam. Die Gynäkologin und der plastische Chirurg machten ein mega sympathischen Eindruck und wirkten sehr eingespielt. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Daumen hoch!
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gutes Betriebsklima
- Kontra:
- Das Aufnahmeprocedere bis zur OP ist sehr langwierig
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Brust
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 15.2.23 wurde ich in der MHH aufgenommen und am 16.2. operiert Meine Angst vor dem "Moloch" MHH war völlig unbegründet. Überall begegneten mir höfliche und freundliche Mitarbeiter/innen. Einzig auf Station 37, wo ich vor der OP warten musste, war der Ton etwas rauh.Im OP-Saal herrschte eine geradezu entspannte Atmosphäre. Mir wurde geraten, ich solle mir einen schönen Traum ausdenken. Und dann war ich auch schon weg. Nach der OP, die fast zwei Stunden gedauert haben muss, bin ich wie nach einem guten, tiefen Schlaf aufgewacht und hatte keinerlei Probleme. Die Woche auf der Station 28 fühlte ich mich rundum gut versorgt. Selbst für ein kurzes Schwätzchen hatten die Mitarbeiter/innen Zeit.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.In keinem Augenblick fühlte ich mich allein gelassen.
Auch bei der Nachuntersuchung bin ich nur freundlichen Mitarbeiter/ innen begegnet.
Bei allen möchte ich mich für die Freundlichkeit und Fürsorge herzlich bedanken.
Wenn Sekr. die Götter in weiß lenken
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- anfangs viel Verständnis
- Kontra:
- trotz Zusage OP abgelehnt
- Krankheitsbild:
- Thorax-Deformation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Prof. scheint ganz wesentlich von seiner Sekretärin beeinflusst zu werden.
Nach positiven Gesprächen mit dem Prof. vor Ort und telefonischer Vereinbarungen mit ihm zum OP- Ablauf, hat die Sekr. aus unerfindlichen Gründen eine andere Vorgehensweise eingefordert.
Nach persönlicher Intervention hat sich der Prof., ohne Rücksprache mit dem Patienten, mit der Sekr. solidarisiert.
Ergebnis: Die Durchführung der OP wurde abgelehnt!!!!
Unglaublich!!!!
Schlechteste Nachbehandlung aller Zeiten
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vorsorge
- Kontra:
- Kein Arzt bespricht sich untereinander und die Nachbehandlung
- Krankheitsbild:
- Bruststraffung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Dezember 2020 eine Bruststraffung.
Die Vorsorge war gut und das Ergebnis war auch gut.
Leider bekam ich ca. 3 Wochen nach der OP eine Wundheilstörung.
Dieses Loch wurde nach einer weiteren Woche größer als eine 2 Euro Münze.
Insgesamt war ich 3 mal im MHH, mit einer großen Angst.
Die plastischen Chirurgen meinten, dass man wegen sowas nicht extra hier her kommen muss, es würde die Frauenärztin reichen.
Ich war verwirrt und meine Frauenärztin war überfordert.
Letztendlich musste ich mir eine andere Meinung einholen (anderes Krankenhaus).
Der andere plastische Chirurg meint, dass man das operieren sollte.
Da es ein sehr langer Weg wäre, bis die Wunde sich von alleine schließen würde.
Auf was hört man jetzt...
Ich bin zum zweiten Chirurgen (in Göttingen) hingefahren und hab mich einer OP unterzogen.
Dieser Arzt ist ein Künstler und ein so toller Mensch zu seinen Patienten.
Er hat mir zugehört und meine Ängste ernst genommen.
Fazit:
Die Nachbehandlung im MHH ist das aller letzte.
Für eine weitere OP würde ich da nicht mehr hingehen.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Organisation
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verbrennung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte gerne meine Erfahrung als Mutter einer Patientin abgeben.
Ich bin extra aus Wilhelmshaven angereist, um die Verbrennung meiner Tochter kontrollieren zu lassen.
In der Ambulanz der Plastischen Chirurgie hatte meine Tochter den Termin.
Da die Wunde nicht so war wie diese sein sollte, wurde mein 1 jähriges Baby als Notfall aufgenommen.
Also es war nichts was mich gestört hat. Wirklich nichts! Und ich (bin sehr pingelige)
Ob es der Prof Vogt, der Assistenzarzt , die Pflegekräfte, die Station, Sogar die Hygiene !!!!!!( was leider nicht mehr selbstverständlich ist) Alles war einfach perfekt.
Mir wurde als Mutter alle Ängste genommen. Von der Ambulanz wurde meine kleine Stationär aufgenommen.
Ich musste nichts machen innerhalb von zwei Stunden war alles Organisiert.
Die Op und das Zimmer.
Ich habe sofort das Gefühl bekommen, dass meine kleine in guten Händen ist.
Das Team der Kinderstation 68 b ist sehr gut eingearbeitet.
Auch nach Teamwechsel wusste jeder was bei meine Tochter gemacht wurde und was sie nicht mag.
Die Menschen hier sind alle mit Herz bei der Sache.
Menschen im Mittelpunkt, das trifft 100% zu MHH.
Ich empfehle jedem Menschen das MHH. Und sehr begeistert bin ich von Herrn Prof Vogt. Diese Menschlichkeit hat nicht jeder Prof. ! Respekt und Danke
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- arrogante Ärzte, alte marode Zimmer
- Krankheitsbild:
- Kapselfibrose Grad 3
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Herbst 2016 in der MHH. Dort wurde ich an der Brust operiert. Der Aufenthalt sollte eigentlich 4-5 Tage dauern. Ich lag 16 Tage dort.
Am 8ten (!) Tag wurde mir dann mal gesagt, dass bei der OP meine Lymphgefäße verletzt worden sind. Das hat mir vorher niemand gesagt! Ich lag in einem 4-Bett-Zimmer, welches völlig marode war. Die Waschecke war nicht mehr als eine Nische. Für einige Tage gab es dort sogar keinen Vorhang, sodass man sich vor seinen Zimmergenossen waschen musste.
Als ich dann endlich nach Hause durfte und nach zwei Monaten mit Schmerzen wieder vorstellig wurde, weil bei der OP was schief gelaufen ist, hat man mich abgewimmelt!! Man sagte mir, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass das völlig NORMAL sei. Ich solle Schmerzmittel nehmen und dann wäre es gut.
Nun ist fast ein Jahr vergangen... es wurde immer noch nichts getan! Ich lebe mit Schmerzen und der "Netten" Ärztin ist es egal! Ich wurde nur arrogant angemacht.
In dieser Abteilung ist man bei dieser Ärztin nicht mehr wert als die Scheiße unter dem Schuh!
Ich empfehle niemanden diese Klinik!!
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (großer Optimierungsbedarf bei der Aufnahme)
- Pro:
- Die Stationsärztin
- Kontra:
- sehr zeitaufwändige Aufnahmemodalitäten
- Krankheitsbild:
- plastische OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde für eine plastische Operation für einen 2 wöchigen stationären Aufenthalt aufgenommen. Die Beratung im Vorfeld durch einen der Oberärzte war sehr verständlich, alle Fragen wurden ausreichend und verständlich beantwortet.
Der Aufnahmetag verging mit einem wahren Marathon. Die Wartezeiten (Aufnahme, Ambulanz, Anästhesie) waren insbesondere im Bereich Anästhesie sehr lang (> 90 Minuten). Von der Ankunft in der Klinik um 10.00 Uhr war ich bis 17.00 Uhr im Gebäude unterwegs! Natürlich ist die Klinik riesig und die Zahl der Patienten enorm, aber die Abläufe sollten dringend vereinfacht werden. Als nicht gesunder Patient habe ich das als sehr belastend empfunden.
Die Station der plastischen Chirurgie ist gut organisiert, das Pflegepersonal sehr nett und herzlich. An den Abläufen auf der Station gibt es nichts zu bemängeln.
Bei der Ausstattung der Zimmer vermisst man leider das WC auf dem Zimmer, auf der Station sind mehrere Patienten-WCs, die Wege also kurz, aber als frisch operierter ist ja jeder Meter erstmal zuviel.
Die Verpflegung habe ich als sehr gut empfunden. Frische, sehr große Auswahl, zu bemängeln wären höchstens die Portionsgrößen. Es stehen 3 zur Auswahl (klein-mittel-groß), das ist schon mal toll, aber trotz Auswahl "klein" habe ich fast täglich die Hälfte übrig gelassen. Wie eine große Portion aussieht, möchte ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass es da noch ein großes Einsparpotential für die Klinik gibt.
Die Ärzte wirken alle sehr kompentent. Besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. Hellmich, eine absolut tolle Ärztin, für jede Frage hat sie sich Zeit genommen, verbindliche und verständliche Antworten, menschlich und absolut vertrauenswürdig. Sie macht einen wirklich tollen Job und ist nach meiner Auffassung eine echte Bereicherung für diese Klinik!
Da mein post OP Verlauf bislang zufriedenstellend ist, würde ich mich jederzeit wieder dort operieren lassen.