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Steinberg25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sehr Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Rehaklinik.
Man wird gut vorbereitet vom Arzt empfangen. Man hat sich mit den Befunden beschäftigt und bekommt darauf hin eine gut abgestimmte Therapie. Fragen würden beantwortet.
Top Therapeuten, haben einen alles gut erklärt und einen sehr gut behandelt. Es wurden auch sehr viele Tipps gegeben wie man zu Hause weiter machen kann.
Auch das Essen war super lecker. Man kann immer auswählen oder individuell zusammen stellen. Aber auch auf Allergien oder besondere Ernährungsweisen Rücksicht genommen und individuell etwas zu essen bereitgestellt so das man keinesfalls verhungert.
Zimmer werden immer sauber und ordentlich gehalten.
Es waren 6 angenehme Wochen die einem sehr geholfen haben.
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Eblu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles Top: Ärzte, Therapeuten und vor allem die Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Dank gilt für die gesamte Klinik. Von den Ärzten, Therapeuten bis hin zur Küche.
Ich war wegen meiner Schlaganfälle auf Reha, hier wurde ich bestens Versorgt, nach 6 Wochen bin ich wieder fit nach Hause, alles in allem kann ich die Klinik wärmstens empfehlen. So eine Reha hatte ich bisher noch nie.
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SandraSchwindel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten, gutes Essen, nettes Personal, sehr saubere Klinik,
Kontra:
Nach 4 Wochen Anordnung erste Massage bekommen.
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 26.11.24 bis 4.02.25 Patientin in der Rehaklinik Roter Hügel in Bayreuth. Die Therapeuten dieser Klinik sind wirklich sehr gut. Die Therapien wurden erstklassig ausgeführt. Wenn man Fragen an die Therapeuten hatte, wurden sie sehr ruhig, freundlich und kompetent beantwortet. Man konnte am Abend und am Wochenende das Schwimmbad und das Fitnesscenter zu gewissen Zeiten frei nutzen. Auch nochmals vielen Dank an die Bademeister. Auch die Ärzte waren sehr nett. Nur eine kleine Kritik an die Disponenten: Wenn der Arzt etwas anordnet, sollte diese Therapie auch in den Planungen berücksichtigt werden und nicht erst nach 4 Wochen Aufenthalt oder gar nicht stattfinden. Das Essen in der Klinik war auch sehr gut. Wenn einer was zum Meckern hat, was gibt es denn bei denen zu Hause auf dem Buffet.In der Cafeteria gibt es sehr leckere Kuchen. Außerdem kann man dort Süßigkeiten und verschiedene Drogerieartikel erwerben. Das Personal vom Service im Speisesaal und in der Cafeteria immer gut gelaunt und auch hilfsbereit. Auch an der Rezeption war ich sehr zufrieden. Die Neuropsychiologen haben mir auch sehr gut geholfen. Sie haben mir psychisch sehr gut getan. Auch die Neuropsychologische Gruppe hat mir sehr viel geholfen. Dadurch habe ich viele nette Leute kennengelernt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mich sehr gut betreut und beraten haben. Ihr seit wirklich einmalig.????????
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!
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AugSep2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen und Ausstattung
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Negativ: Die Zimmer sind veraltet eingerichtet und mit Teppichboden, Spinnweben an der Decke und den Ecken. Es wird 2x die Woche gereinigt, aber auch nur oberflächlich. Das Essen ist richtig schlecht. Es wird nicht vor Ort gekocht, sondern angeliefert. Daher ist das Mittagessen immer lauwarm. Es werden überwiegend Fertig- bzw. Industrieprodukten verwendet, daher schmeckt irgendwie alles gleich. Der Vortrag zur gesunden Ernährung, an dem man in der ersten Woche teilnimmt, widerspricht den Speisen, die angeboten werden. Im Speisesaal ist es sehr laut, sehr hell. Selbst bei Sonnenschein wird die komplette Beleuchtung angeschaltet.Teilweise ist die Luft sehr schlecht, da nicht ausreichend gelüftet wird.
Speziell für Long Covid Patienten gibt es bis auf das eigene Zimmer keine Rückzugsmöglichkeiten. Und selbst im Zimmer hat man kaum Ruhe. Während der 4 Wochen Aufenthalt wurden Kabelarbeiten durchgeführt, die mit lautem Bohren verbunden waren.Es gibt leider auch keine handyfreien Zonen. Es wird wenig Rücksicht genommen. Viele reden lautstark ins Handy.
Es gibt keine speziellen Anwendungen/Therapien für Long Covid Patienten. Ich hatte gehofft, dass ganz speziell auf meine Beschwerden eingegangen wird. Auch auf einen Austausch mit anderen Long Covid Patienten hatte ich gehofft, aber während meines Aufenthaltes waren nur drei weitere Long Covid Patienten in der Einrichtung. Womit die Klinik die Zertifizierung für Long Covid erhalten hat, ist mir unverständlich.
Der Garten der Anlage ist sehr schön, jedoch völlig ungepflegt. Die Bänke sind zum Teil dreckig und wurden nicht einmal gesäubert.
Das für einen Parkplatz Gebühren anfallen kann ich noch verstehen, aber das man in der heutigen Zeit für Wlan zahlen muss, finde ich unverschämt. Möchte man Fernsehen schauen, muss man auch dies extra bezahlen!
Positiv: Alle Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und kümmern sich größtenteils sehr gut um einen. Speziell die Ärzte haben sich Zeit für einen genommen.
Die Klinik liegt schön gelegen, es ist relativ ruhig. Bayreuth und die Umgebung bieten viele Aktivitäten in der freien Zeit.
dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden sind, bedauern wir sehr. Unser ärztliches, therapeutisches und pflegerisches Team arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht. Gerne geben wir Ihr Lob an unser medizinisches und therapeutisches Personal weiter.
In enger Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten erstellen wir einen genau auf ihre Ziele und Möglichkeiten abgestimmten Therapieplan. Diesen Plan passen wir jederzeit und auf Wunsch an.
Ihren Hinweisen möchten wir intern nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
Nicole Steeger
Qualitätsmanagement/ Beschwerdemanagement
Tel.: +49 921 309 959
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Wuschel57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Radunfall, bei dem ich mir ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen habe, kam ich erschöpft in dem Mediclin Reha-Zentrum am Roten Hügel in Bayreuth an. Ein Anschlussheilverfahren sollte mir neue Kraft und neuen Auftrieb schenken.
Nach einem Aufenthalt von sechs Wochen kann ich rückblickend sagen:
Die Zeit hier hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich gestärkt und meine schlimmen Kopfschmerzen haben merklich nachgelassen und melden sich nur noch manchmal.
Eine wunderschöne Gartenanlage, viel Grün rund um das Gelände und ein Einzelzimmer trugen zu meiner Erholung und Genesung bei.
Therapien wie Gymnastik im Bewegungsbad, Gleichgewichtsübungen, Fahrradergometertraining, medizinische Trainingstherapie an Geräten, Mediclin Therapie-App-Training, Walken und Rotlicht haben meinen Körper nach der Krankheitszeit wieder aufgebaut und mir zu neuer Leistung verholfen.
Alle Therapeuten sind sehr nett, hilfsbereit und tätigen ihren Job offensichtlich mit Herzblut und Freude.
In meiner Freizeit durfte ich das Schwimmbad und den Fitnessraum nutzen.
Auf das schmackhafte und abwechslungsreiche Mittagessen, das uns nette Damen und Herren des Küchenteams kredenzten, habe ich mich jeden Tag gefreut.
Eine Psychologin half mir in zwei Sitzungen das Trauma meines Unfalls anzusehen und zu bewerten.
Meinem Gewichtsproblem wurde mit Ernährungsberatung, dem Kurs „Essen nach Maß“ und der Kalorienkennzeichnung aller angebotenen Lebensmittel begegnet. So konnte ich selbst entscheiden wieviele Kalorien ich täglich zu mir nehmen wollte. Highlights waren für mich die ergänzenden Einheiten in der Lehrküche. Hier kochten wir abwechslungsreich gesunde, fettarme Gerichte und vieles von der gelernten Theorie festigte sich beim gemeinsamen Kochen. Ergebnis: Durch Sport und Essen nach Maß habe ich in den sechs Wochen 2,5 Kilogramm abgenommen.
Fazit: Der Aufenthalt in dem Mediclin Reha-Zentrum hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Es war eine heilsame Zeit hier und ich starte an Körper, Geist und Seele erfrischt morgen nach Hause.
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!
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Robert672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 202424
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Parkplatz für ambulante Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super freundlich, aufmerksam und kompetent. Die Therapeuten lassen sich ständig neue Übungen einfallen, wird nicht langweilig. Es wird auf individuelle Probleme eingegangen und andere Übungen gezeigt. Das Essen ist sehr gut, es findet jeder etwas unter den drei Gerichten. Nachschlag ist auch kein Problem. Ich war 4,5 Wochen ambulant zur Reha. Neurologie und Orthopädie.
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Okokok2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten alle super
Kontra:
Asistenzärztin, Schwestern 032, Zimmerreinigung.
Krankheitsbild:
Neurlogisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten alle Top.
Asistenzärztin! Geht gar nicht,kein Interesse am Patienten, weiß nicht mal welche Therapieen der Patient braucht, ist mir zuviel schief gelaufen.
Sauberkeit läßt zum wünschen übrig.
Bin enttäuscht aus der Klinik entlassen worden,
das einzig gute das ich eine fähige Oberärztin beim entlassen Gespräch hatte, die hoffe ich wenigstens den ausführlichen Bericht an den Hausarzt schreibt damit ich ambulant das nachholen kann das in der Klinik nicht gemacht wurde; nötige Therapien.
Wäre schön wenn in der Neurologie alle Asistenzärzte auf den Patienten eingehen könnten und sich mal die einzelnen Abteilungen anschauen bevor sie Verordnungen ausfüllen
Sag nur; z.b. Armbad und Arm Wechselbad, ist das gleiche.
wir bedauern, dass Ihre Fragen und Wünsche im persönlichen Gespräch mit dem Arzt nicht geklärt werden konnten. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Daher möchten wir die Hintergründe der Situation aufklären, um künftig besser reagieren zu können.
Dafür benötigen wir ihre Hilfe. Bitte kontaktieren Sie uns:
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Rambo11 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles , finde keine Worte
Kontra:
Eventuell die Krankenschwester,n
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Schlaganfall meiner Frau , wurde sie in dieser Klinik richtig und gut behandelt !! Ich bin begeistert welchen Fortschritt sie hier erreicht hat , dies geschah in einer anderen Klinik überhaupt nicht !!!
wir bedanken uns recht herzlich für diese positive Bewertung und freuen uns, dass Ihre Frau mit dem Aufenthalt bei uns zufrieden war und gute Fortschritte machen konnte.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihr Reha-Zentrum Roter Hügel
Neurologische Defizite nach einer Coronainfektion im März 2020
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frabin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Anwendungen, Küche und Unterbringung absolut i.O.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufmerksame Oberärztin, zugänglich für Änderungen des Therapieplans)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapeuten in Topform !!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Habe "Sonderwünsche" gehabt; Fernsehen und WLAN überdurchschnittlich teuer!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich habe ja keine 5 ***** Unterkunft gebucht!)
Pro:
Individuelle Therapieanpassung
Kontra:
Keinerlei Freizeitaktivitäten angeboten
Krankheitsbild:
POST CONVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit nunmehr fast 5 Wochen in dieser Einrichtung und kann durchwegs nur positives berichten. Die Feststellungen von Patienten bzw. Angehörigen in negativer Art kann ich nicht nachvollziehen. Es wurde stets auf meine Bedürfnisse eingegangen. Wiederholt wurde ich gefragt, wie der geplante Therapieablauf zu bewältigen sei oder ob ich mehr oder weniger Anwendungen möchte. Auch Änderungswünsche im Therapieplan wurden zeitnah durch die Ärztin bewilligt und in der Disposition umgesetzt.
Lediglich das Freizeitangebot läßt zu wünschen übrig. Dies ist in anderen Einrichtungen deutlich besser! Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten da meine Ehefrau direkt vor meinem Rehabeginn in einer Einrichtung für 4 Wochen war und dort das Freizeitangebot -mit Einschränkungen- sehr zufriedenstellend war.
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Tinkerbell217 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe bereits andere Rehas kennen gelernt, aber hier fühle ich mich total unwohl. Alles ist extrem spartanisch. Das Essen völlig minimalistisch. Ebenso die Zimmer. TV und Internet muß man zahlen. Für den Fernseher 10,50 pro Woche (!) und das Internet 4,- Euro am Tag (!). Reine Abzocke. Das Handy kann man ohne den Internet Tarif vergessen....kein Empfang, auch wenn man einen Vertrag hat. Die Schwestern sind unfreundlich und genervt. Am Empfang bekommt man falsche Aussagen und von einer speziellen Schwindel Therapie ( die hier angeblich stattfinden soll, laut Internet) habe ich noch nichts gemerkt. Angebote z.B. kreative, finden nicht statt.
Dafür habe ich über 6 Stunden Fahrzeit in Kauf genommen.
Hier würde ich NIE wieder hingehen. Kann ich nur von abraten. Abzocke, schlechter Service, kaum Angebote, alles auf billig,billig, billig
es ist schade, dass Sie gleich zu Beginn Ihrer Reha-Maßnahme so enttäuscht waren. Da uns die Patientenzufriedenheit sehr wichtig ist, haben sie mit uns mehrere Gespräche geführt, unter anderem mit unserem kaufmännischen Direktor, um die angesprochenen Themen zu klären.
Ihre Rückmeldung bzgl. der Stabilität des WLAN´s haben wir an den Internet-Anbieter zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Eine spezielle Schwindel-Therapie wird, wie bereits mit Ihnen besprochen, bei uns nicht angeboten. Hier kam es zu einer Verwechslung bzw. zu einem Missverständnis auf unserer Homepage.
Wir freuen wir uns, dass Sie dennoch Ihren Reha-Aufenthalt bei uns verlängert haben und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Es ist richtig, daß mehrere Gespräche mit mir geführt wurden. Das Thema "Schwindeltherapie" stellte sich als eine Falschinformation im Internet heraus und kulanterweise wurden die Fahrten von und zum Bahnhof erstattet.
Meine Kritik war sehr früh eingegeben, weil sie meinen ERSTEN Eindruck widerspiegelte. Leider wurde dieser Eindruck (trotz der o.a. Reaktionen seitens der Rehaklinik)5 Wochen lang bestätigt! Nicht nur, daß ich zu Anfang eine Alkoholverbotsklausel unterschreiben musste und ich dann im Laufe der Wochen immer wieder Alkohol IM HAUS (sogar beim Essen im Speisesaal) gesehen habe, dass es keine Kontrollen der Besucher gab, immer wieder Falschaussagen der Rezeption, keine individualisierten Therapien (nur Standard, nicht einmal im Sportprogramm wurde man begleitet (daß, z.B. die Gewichte und die Sporteinheiten variiert wurden)und die Betreuung durch die Ärzte war eine einzige Katastrophe. Ich wies zu Beginn bereits auf eine Sehstörung hin, die man damit abtat, dass man mich nicht zum Augenarzt bringen könne und meinte nur, dass ich das dann nach meiner Reha zuhause machen könnte. Nach meiner Reha stellte sich dann heraus, daß ich eine Netzhautablösung hatte und sofort als Notfall operiert werden musste. Man kann von Glück sagen, daß ich nicht mein Augenlicht verloren habe. Desweiteren teilte ich in der letzten Woche MEHRFACH mit, daß ich Ischiasschmerzen habe. Einzige Reaktion war, daß man mir Schmerztabletten aushändigte. Und das, obwohl Orthopäden im Haus waren. Die Schmerzen wurden am letzten Tag so schlimm, daß mir ein Arzt starke morphiumhalige Tabletten und Spritzen beabreichte, damit ich die 8-stündige Rückfahrt irgendwie überstehe. Man war nicht bereit, mich ein paar Tage länger dort zu lassen, bis ich tatsächlich fahrtüchtig war. Also fuhr ich, vollgepumpt mit heftigen Schmerzmitteln, nach Köln. Das war unverantwortlich, mir hätte auf dem Weg alles mögliche passieren können. Als ich endlich wieder in Köln war und die Schmerzmittel nachließen, bekam ich so extreme Schmerzen, daß ich noch in der Nacht einen Notarzt anrufen musste und ins Krankenhaus gebracht wurde. Diagnose Bandscheibenvorfall.
Wenn in einer (u.a. orthopädischen Klinik!)Reha ein Bandscheibenvorfall und eine Netzthautablösung einfach ignoriert werden und man sich nicht zuständig fühlt, dann ist dies doch ein eindeutiges Zeichen dafür, WIE die Betreuung am ROTEN HÜGEL war!Nämlich KATASTROPHAL !!!
Das wird Konsequenzen haben!
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Tim41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam nach einem relativ heftigen MS Schub zur Teilstationären Reha in diese Klinik,
Ich hatte vorher einige Bedenken, da ich vor etlichen Jahren schon einmal Patient in der Klinik war, damals bin ich leider schlechter raus als rein.
Die Klinik und das Personal hat sich aber fundamental verändert und verbessert!
Ich bin allen Therapeuten aus tiefstem Herzen dankbar. Nach den 6 Wochen Reha kann ich inzwischen wieder ein ganzes Stück ohne Hilfsmittel laufen und den Rollstuhl brauche ich so gut wie gar nicht mehr!
Das Essen war täglich gut, es gab keinen Tag an dem das Mittagessen nicht geschmeckt hat.
Auf Bitten und Anregungen wurde immer eingegangen und meist auch verändert oder angepasst.
Ich danke dem kompletten Team aus Therapeuten, Ärzten, Köchen und allen anderen Mitarbeitern. Selbstverständlich oder hauptsächlich, der weiblichen Form!
wir bedanken uns sehr für diese positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sowohl über Ihr positives Feedback, als auch Ihren Hinweis auf Verbesserungsmöglichkeiten und geben diesen gerne weiter.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
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Eierkopf1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundum zufrieden.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und verständlich.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gute Planung immer aktuell.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Reha Zentrum Roter Hügel 5 Wochen verbracht. Während dieser Zeit konnte ich mich Dank der Hilfe aller Mitarbeiter, Therapeuten,Küchenkräfte,Service Mitarbeiter und Ärzte voll und ganz auf meine Genesung konzentrieren. Es war somit möglich große Fortschritte nach meinen zwei Schlaganfällen zu erzielen. Alle im Haus sind freundlich und hilfsbereit. Was mir sehr wichtig ist zu erwähnen ist die abwechlungsreiche gutschmeckende und frisch Küche.
Von den Therapien gibt es eine sehr große Auswahl womit ich bestens versorgt war. Die Terminierung der Wochenpläne ist präzise und ausgewogen auf das Krankheitsbild abgestimmt. Der tägliche Ablauf wurde trotz Baumaßnahmen im Haus und auf dem Dach nicht beeinträchtigt.
Die fachliche Qualität der Therapeuten ist wahrlich beeindruckend. Den Ärzten aus der Neurologie gilt ein besonderes Lob.
In diesen Haus fühlt man sich geborgen . Ich hoffe das es auch bald keine Coronabeschränkungen mehr gibt und somit die Bibliothek, der Gemeinschaftsraum wieder geöffnet und vom Haus liebevoll organisierte Ausflüge wieder möglich werden.
Ich werde das Zentrum MediClin am Roten Hügel zu Bayreuth sehr gern weiter empfehlen.
Macht weiter so.
wir bedanken uns sehr für diese positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
Ihr MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel
Eine bessere Behandlung hätte mir gar nicht passieren können
Tut ihr leid das ich frage... waren sie in der gleichen REHA Klinik wie ich . Roter Hügel in Bayreuth ... wenn ja.... stimmt da was nicht .... sie beschreiben das Gegenteil als ich dort erfahren habe .ich war vom 14.4 bis zum 03.5. 2022 dort..... NIE WIEDER DORT HIN !!!!!
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GW_2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Da gibt's nichts zu meckern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten waren immer hilfreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Behandlungen waren individuell auf mich zugeschnitten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Trotz schwieriger Bedingungen wegen Corona fühlte ich mich immer gut aufgehoben und betreut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie, erblich bedingt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik zu 100% empfehlen. Hier stimmt einfach alles.
Das gesamte Klinikpersonal war immer freundlich, aufmerksam, hilfsbereit und empathisch.
In den fünf Wochen meiner Anwesenheit hatte ich abwechslungsreiche und vielschichtige Therapiepläne, so dass auch keine Langweile aufkam. ;-)
Auch beim Essen wurden alle Wünsche erfüllt. Es war durchwegs lecker und vielfältig. Die gutgelaunten Damen bei der Essensausgabe konnten auch alle Fragen rund ums Essen und Ernährung kompetent beantworten.
Der Stadtbus hält direkt vor Klinik, so dass ich öfter Ausflüge in die schöne Stadt Bayreuth machen konnte.
wir bedanken uns sehr für diese positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
teilweise Therapiestress, auf Mitteilung folgte Rücksicht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Gleichgewicht war monatelang massiv gestört, ich war auf Hilfsmittel angewiesen und konnte trotz tgl. Balanceübungen und regelm. Physio- und Ergotherapie nur kleine Verbesserungen erwirken. Meine Lebensqualität war durch die massive geistige Anstrengung, aufrecht zu bleiben und geradeaus zu Gehen so eingeschränkt, dass ich nach der langen Zeit kaum noch Hoffnung auf Besserung hatte - ich war erschöpft und verzweifelt. Eine Körperhälfte konnte ich hüftabwärts nicht spüren, hatte gelegentlich Sprach- und Schluckprobleme, sowie meine Singstimme verloren. Ich wurde von Anfang an ernst genommen und der behandelnde Arzt vermittelte mir in beruhigender Art Zuversicht auf Besserung. In den ersten Tagen der Reha wurden weitere Defizite festgestellt, welche durch die vordergründige Problematik überdeckt waren und mir nicht bewusst waren. So stellte sich auch eine schwächere Muskulatur der gesamten Körperhälfte dar und eine Sensibilitätseinschränkung, vor allem der re. Hand/Fingersensorik. Dies wurde nun alles in unterschiedlichsten Therapien, Trainings und Anwendungen mitbehandelt. Zu den sportlichen Aktivitäten kamen Zellenbäder, Bürsten- und Hyrojetmassagen, Fango, Stimmtherapie sowie Handfunktionstraining. Neuropsychologisch wurde mein Zustand in den ersten Wochen ausführlich getestet und durch computergestütztes Training sowie einfühlsame Gespräche über die persönliche Problemwahrnehmung im Alltag optimal gefördert. Auf eine gelegentliche Überforderung durch die Vielzahl an tgl. Therapien(7-8) oder die mentale Belastung einzelner Übungen wurde entlastend reagiert, z.B. mittägliche "Maskenpause" auf dem Zimmer. Selten musste ich Therapien absagen, weil ich nicht mehr in der Verfassung war, das war kein Problem. Ich bin meinem behandelnden Arzt, der Neuropsychologin sowie allen Therapeuten sehr dankbar. Das Training war teils hart, aber herzlich und insgesamt erfolgreich. Auch wenn noch Defizite bestehen, welche "Geduld und Spucke" erfordern, ist es ein neues Lebensgefühl, mich ohne nennenswerte Gleichgewichtsstörungen ohne Hilfsmittel aufrecht fortbewegen zu können. Auch das Autofahren klappt, zumindest schon im verkehrsberuhigten Bereich auf kurzen Strecken. Selbständiger zu sein, ist ein tolles Gefühl - herzlichen Dank Richtung roter Hügel!
wir bedanken uns sehr für diese positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
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AKN2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr engagierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n. OP eines Hirntumors
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche, immer gut gelaunte, engagierte und kompetente Therapeuten!
Moderne Ausstattung der Therapieräume und der Schwimmhalle!
Trotz Corona kein Ausfall von Therapie-Einheiten!
Insgesamt sehr freundliche und gute Stimmung im gesamten Haus!
wir bedanken uns für die positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
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Comixa17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Rehaklinik ist absolut NICHT empfehlenswert!
Das wohl und die genesung der Patienten ist meines Erachtens zweitrangig, es interessiert schlichtweg niemanden welche Belange man hat und wie man sich fühlt. Als Patient wird man dort schon fast als Störfaktor wahrgenommen.
Das Corona Hygiene Konzept ist maßlos übertrieben!
Chefarzt und Ärztinnen unfreundlich und vor allem unprofessionell!!!
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.
Einzigst die fleißigen Physiotherapeuten verdienen ein Lob ansonsten kann man diese Klinik komplett vergessen!
dass Sie sich in unserem MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel nicht vollumfänglich wohl- und gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, allen unseren Rehabilitand*innen ausreichend Zeit und respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten.
Auch in Pandemiezeiten soll die Qualität unserer Therapien nicht leiden. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung sind Lockerungen unseres Hygienekonzepts jedoch nicht möglich. Zum Schutz uns aller achten wir deshalb sehr konsequent auf die Einhaltung der Maßnahmen.
Über die positive Bewertung unserer Physiotherapeuten freuen wir uns sehr. Diese Rückmeldung geben wir gerne weiter.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir dennoch sehr ernst und möchten gerne das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen, um Ihre Situation aufklären zu können. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns unter folgenden Daten kontaktieren:
Nicole Steeger
Qualitätsmanagement/ Beschwerdemanagement
Tel.: +49 921 309 959
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Quandt-Wiesberg-Sichler berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ponsischämie linksseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen allen für die sehr gute und kompetente Behandlung und für die Freundlichkeit aller Mitarbeiter bedanken. Meine Lebensgefährtin ist nach einem Ponsischämie linksseitig zurzeit in einer AHB in Bayreuth und ich selbst bin zeitweise bei ihr. Die immer hilfsbereite Art von allen Mitarbeitern des Hauses sei besonders zu erwähnen.
Anfangs waren wir wegen der vielen negativen Bewertungen des Hauses nicht gerade angetan von diesem Haus aber schon beim Eintreffen wurden wir freundlich empfangen und die Freundlichkeit hat sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt.
Manche suchen halt das „Haar in der Suppe“ und können mit nichts zufrieden sein.
An das gesamte Pflege-, Reinigungs- und Küchenpersonal mit Köchen (innen), Therapeuten, Verwaltung und nicht zu vergessen, die ärztliche Betreuung, allen hierfür ein jetzt schon ein besonderes Dankeschön.
Wir werden immer mit einem Lächeln an unsere schöne und gesundende Zeit meiner Lebensgefährtin in der „MediClin Reha Zentrum Roter Hügel in Bayreuth“ zurückdenken, haben uns hier zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt und deshalb können wir diese Klinik nur bestens weiterempfehlen, denn die medizinischen und therapeutischen Anwendungen haben meiner Lebensgefährtin neuen Lebensmut verschafft und wir dürfen unheimlich viel positives mit nach Hause nehmen. Die Kur hat wesentlich zur Verbesserung der Gesundheit beigetragen. Sicher, wegen „Corona“ gibt es Einschränkungen, die sind aber erträglich und notwendig, auch im sonstigen Leben gibt es zurzeit teils wieder massive Einschränkungen wegen der Epidemie.
Alle zusammen seid ihr ein tolles Team und wir freuen uns schon auf unsere nächste Kur bei ihnen.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Lebensgefährtin in unserem Haus zufrieden sind und wünschen weiterhin alles Gute!
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ZoE.23.08 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfähiges Personal! Mein Vater wurde gestern den 1.12.21 zur Reha gebracht und heute den 2.12. Ist er bereits wieder zuhause. Mein Vater hatte eine Hirnblutung und durch diese Pflegestufe 4 eine halb seidige Lähmung und eine Sprachamnesie. Er kann sich aber trotzdem noch recht gut verständigen.
Scheinbar wurde es den Personal zu viel da er vllt ein wenig mehr Betreuung braucht,draufhin hatte eine Schwester meine Mutter angerufen, das diese als Begleit Person nachkommen solle. Es war aber keine Begleit Person vorgesehen weder bei der Krankenkasse noch mit einem Arzt.
Meine Mutter hat dieses abgelehnt da es eben nicht vorgesehen war,drauf hin hatte sie die Schwester geäußert das mein Vater dann heute nach Hause komme da sie ihm die Aufmerksamkeit die er bräuchte nicht geben könnten.
Ich hab dann mal ne ernst gemeinte Frage? Wie kann das sein ? Man kümmert sich Monate lang um einen Reha Platz und freut sich wie Bolle , dafür das die Klinik die der Reha zugestimmt hat dann sagt, nein ?
Mein Dad war nach der OP ein halbes Jahr in Erlangen bei einem weitaus schlechteren Zustand! Und da hat das alles einwandfrei funktioniert!
dass der Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik bereits nach einem Tag abgebrochen werden musste, bedauern wir sehr. Wir arbeiten täglich daran, dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohl fühlen und gesundheitliche Fortschritte machen. Da wir aus jedem Hinweis lernen möchten, gehen wir Ihrem Fall intern genau nach.
Ob eine Aufnahme von Patientinnen oder Patienten in der Neurologie Phase C möglich ist, können wir nur anhand der uns vorliegenden Unterlagen entscheiden und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Exemplarisch ist hier der sogenannte Barthel-Index zu nennen. Dieser Index erfasst u. a. grundlegende Alltagsfunktionen. Unterschreitet er einen bestimmten Wert, ist eine Rehabilitation der Neurologie Phase C nicht möglich.
Nachdem Ihr Vater zu uns kam, mussten wir feststellen, dass der Barthel deutlich unter diesem Wert lag und die Rehabilitationsmaßnahme ohne eine Begleitperson in unserem Haus nicht durchführbar war. Leider war dies für uns aufgrund der vorliegenden Unterlagen im Vorfeld nicht ersichtlich.
Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen und Ihrem Vater.
Sollten Sie Ihr Anlegen noch einmal im Detail klären wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und melden sich bei:
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!
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Inge2910 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Bett war kaputt)
Pro:
Hundertherapie ist super
Kontra:
Personal sollte besser ausgewählt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist überwiegend kompetent und freundlich. Nur ein Pfleger war sehr unverschämt und hat zu mir gesagt, dass ich stinke. Das wurde nach mehrmaligen Nachfragen beim anderen Personal verneint. Was das für Wirkungen hat, brauche ich wohl nicht erläutern. Ansonsten waren mir die Gespräche mit den Ärzten viel zu kurz und zu wenig.
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.
Da wir den von Ihnen geschilderten Vorfall ohne weitere Angaben leider nicht nachvollziehen können, möchten wir Sie bitten, sich persönlich bei uns zu melden.
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RenoLi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Muskelschwund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sept./Okt. 2020 für 5 Wochen auf Reha mit einer sehr seltenen neurologischen Diagnose. Die Diagnose war niemand in der Klinik bekannt, was sich jedoch als positiv herausstellen sollte. Meine betreuende Ärztin und alle Therapeuten setzten sämtliche Hebel in Bewegung, um dem Muskelschwund entgegen zu wirken. Es wurden Therapien im Physio, Ergo, Bäder und Strom Bereich durchgeführt. ALLE Therapeuten waren sehr kompetent, immer freundlich und hoch motiviert - und dies trotz Corona. Mit dem Ergebnis bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Ergänzen möchte ich noch das Engagement des Service Personals. Ich kann mich nicht erinnern auch nur 1x schlecht gegessen zu haben. Das Personal war auch hier trotz des deutlichen Mehraufwands durch Corona immer freundlich und zuvorkommend, vor allem auch bei Patienten die eingeschränkt waren.
Erwähnen möchte ich noch, dass alle Patienten und das gesamte Personal in der Klinik den Mundschutz tragen mussten, auch bei allen Therapien. Ausnahme im eigenen Zimmer, beim Essen und im Schwimmbecken.
Trotz dieser Einschränkungen war es möglich nette Menschen kennenzulernen und eine tolle Zeit zu verbringen.
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Hasi196902 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten sowie leckeres Essen
Kontra:
Die Reinigungskräfte könnten besser sein
Krankheitsbild:
MS und Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War die 4 Wochen sehr zufrieden! Hatte viel Therapien und Anwendungen am Tag, somit hat es auch zum Erfolg beigetragen. Sehr gute Therapeuten und Sporttrainer, sowie kompetente Ärzte, die einem auch zuhören. Auch die Verpflegung war sehr gut und ausgewogen. Gebe der MediClin eine 2+!
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belli3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Raucher
Krankheitsbild:
ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anstrengend aber gut!
Das Personal ist freundlich und meine Ärztin war sehr nett und an Behandlungserfahrungen interessiert. Sport im Wasser, in der Halle und im Terrain ist durch motivierende Therapeuten nur halb so schwer. Das Zimmer ist gut ausgestattet - nur das Bett ist etwas schmal ... und der Rauchgeruch von außen stört. TV-Gebühren habe ich mir gespart- Gespräche, Spiele, Freizeitangebote und die Lage der Klinik bieten genug Unterhaltung. Die Mahlzeiten sind schmackhaft und auch Sonderwünsche werden ermöglicht.
Am Anfang waren die Wege im Haus durch die Architektur etwas verwirrend ...
Natürlich war nicht alles perfekt- aber das habe ich vor Ort angesprochen.
Fazit: - komme gern wieder
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Farmer3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
LSVT Programm
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson mit Hirnschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juli bzw August 2018 in der Neurologie zwecks REHA für Parkinson. Habe seit 2013 einen Hirnschrittmacher. Bin hierhergekommen wegen dem LSVT Programm. Ist optimal für noch "fitte" Parkis. BIG and LOUD sind optimal für Bewegung und Sprache. Absolut motivierte Therapeuten. Rest, Essen usw ist auch gut.
Sehr empfehlenswert!
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Strullerbulli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Zu wenig problemspezifische Therapien
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich dort sehr wohl. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Besonderes Lob gilt dabei den Physio- und Sporttherapeutenteam. Alle haben ein unheimliches Fachwissen und machen ihren Job großartig. Die Umgebung ist sehr schön, lädt zu Spaziergängen und Ausflügen ein. Bushaltestelle direkt vorm Haus, so kommt man bequem in die Stadt. Das Essen ist wirklich sehr gut. Schön ist auch,das man freie Platzwahl beim Essen hat, so lernt man leichter andere Patienten kennen. Die Zimmer sind geräumig und schön.
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raven3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (insgesamt nimmt man sich was nötig ist.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung hat ausser der Frage nach Verlängerung keine stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Keine Tips oder Ratschläge zu meinem Krankheitsbild)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Schwimmbad am Wochende bis auf 2 Stunden täglich geschlossen und der Fitnessraum zu 50 % am Wochenende geschlossen. Nicht viel für einen Patieneten der das Wochenende im Hause ist)
Pro:
Hilfe und Unterstützung ausser beim Flurpersonal
Kontra:
Völlig überaltert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr positiv eingestellte und engagierte Mitarbeiter. In den meisten Fällen zumindest. Pflege und Reinigungspersonal wirkt total überlastet. Küche gut, aber wie in den meisten Klinikbetrieben sehr unflexibel was den Bedarf der Menschen betrifft. Zimmer überaltert. Ob es die Farbe an der Wand oder der Bodenbelag ist, er wurde vermutlich noch vor dem Mauerfall verlegt. Viel zu wenig Steckdosen für den immerhin für die nächsten 3 - 6 Wochen dort lebenden Patienten. Keine Ruhe auf den Gängen, weil überall irgend etwas ist. alle laufen ständig durchs Haus. Kreuz und Quer. Dadurch kann keine Ruhe einkehren. Hier ist andauernde Hektik.
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antjeschmid berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Medizinische Abteilung
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War mit der Klinik grundsätzlich sehr zufrieden. Leider haben die Ärzte der Klinik mit meiner Erkrankung keine Erfahrung und ich hatte nicht den Eindruck, dass Seitens der Mediziner jemand bereit war sich damit zu befassen. Es ist der überaus engagierten Arbeit der Physio- und Sporttherapeuten zu verdanken, dass die Reha so gut verlief und alle meine Erwartungen übertroffen wurden.
Besonders gut gefiel mir, dass ich viel Mitbestimmungsrecht bei der Therapieplanung hatte.
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Daisy277 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sonnenterassen, Kuchen in der Cafeteria
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Akustikusneurinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte viele Erwartungen in die 4 Wochen in Bayreuth gesetzt, sie wurde nicht erfüllt, leider !!! War dort wegen Schwindel nach AKN-OP im Jul 16; leider wurde nicht auf meine Beschwerden eingegangen....ich hatte viele Anwendungen, hauptsächlich Sport, was ja nicht schlecht ist, aber davon ging der Schwindel nicht weg. Als ich wegen einer Verschlechterung zur Ärztin ging, fragte sie, was sie jetzt da machen soll ?? Hallo !!!! Die Oberärztin wurde zu Rate gezogen, diese meinte auch, das dies nix akutes sei....ich solle mir in der Klinik die mich operiert hat einen Termin geben lassen, die müssen dem nachgehen. Ich fragte nach, ob die von mir mitgebrachten MRT-Aufnahmen gesichtet wurden... Nein, dass sollen sich die anschauen, die sich auskennen !!! Ich füllte mich nicht gut aufgehoben !!! Sehr Schade !!! Die meisten Therapeuten gaben sich Mühe, wenige waren unfreundlich und mufflig !!! Mittagessen war sehr lecker, am Abendessen könnte man noch arbeiten !!! Schön fand ich auch die Sonnenterassen, den Waschraum, die Cafeteria und die Bushaltestelle direkt vor dem Haus....Eine schöne Abwechslung waren auch die angebotenen hausinterne Ausflüge !!! Jedoch finde ich Telefon und Fernsehen zu teuer !!!! Wo ich auch noch Pech hatte - es war vor meinem Zimmer eine Baustelle, Baulärm ab halb sieben....Aber irgendwann werden die wohl sicher auch mal fertig werden !!!! Für mich leider eine Enttäuschung !!!
Hallo Daisy277,
Sie schreiben mir aus der Seele. Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni 4 Wochen in BT.
Meine Erwartungen/Hoffnungen waren groß, dir Wahrheit enttäuschend.
Therapeuten sind ja echt gut und auch bemüht. Aber was fehlt sind die Strukturen von oben. Leider sieht man nur "Hüfte, Knie, Schulter" alles andere was einen ganzheitlichen Blick fordert geht verloren.
In meinem Falle konnten die Therapeuten nicht mal einen Blick auf Rö-Bilder werfen weil sie keinen Zugriff hatten - und die Ärzte machten sich nicht die Mühe mit behandelnden Ärzten im Kontakt zu treten.
Alles in allem hätte man in 4 Wochen viel erreichen können. Man hätte!!!
Schade das wir diese Erfahrungen machen mussten. Ihnen weiterhin gute Besserung.
nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Hallo9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Med Personalsollte auf)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Stationasärztin
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bäderabteilung sehr poitiv
Med. Personal ( nur Schwestern) solten mal auf Freundlichkeit geschult weredn ,vorallem was den Ton gegenüb. Patienten(Kunden) betrifft Man wird widerwillig und abfällig, ja sogar tlw angemeckert, behandelt,obwohl eine äztl. Anordnung besteht
Das Essen würde jeden Preis gewinnen ,wenn es schmecken würde ( Gewürze fehlen an jedem Essen)FRüstück undAbendbuffett ist immer mit den gleichen geschmacklosen Wurst und Käsesorten bstückt, wenn mal was Schmackhftes dabei ist gibt es davon nicht ausreichend genug für Alle.
Jeden Tag GUmmiartige Brötchen oder staubtrockenes Brot
Zurück blickend werde ich alles versuchen dort nicht mehr hin zu müssen.Habe bereits 4 REhas hinter mir und das war in Punkto Betreuung mit Abstand die schlechteste.
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jacqueline1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeuten sind ihr Geld wert
Kontra:
Dispo und nicht deutsches Personal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wollte unbedingt wieder in diese Klinik, da mir vor 13 bzw. 16 Jahren sehr erfolgreich geholfen wurde.
Fazit von 2017: Nach 3 Tagen bekam ich das Novo-Virus, folglich 2 Tage "Einzelhaft".( Die Schwestern waren unfreundlich) Am 5. Tag bei der 1. Anwendung (Gehtraining im Freien) zog ich mir eine Innenbandzerrung des rechten Knies zu. Behandlung durch meine Stationsärztin - Voltaren und Rollator. Erst nachdem ich den Oberarzt der Ortho angesprochen hatte, wurde mein Knie angeschaut.
Mein Wunsch war einmal täglich Einzel KG. Anscheinend war die Dispo der Meinung, einmal pro Woche reicht. Zitat: "Es gäbe zu wenige Therapeuten".
Verschriebene "Tramaltropfen" wurden von der Schwester durch schwache Schmerztropfen ersetzt. Ibuprofen wurden sehr sparsam ausgegeben.
Das Essen empfand ich als ausreichend und gut, schließlich ist die Klinik kein Sternerestaurant. Allerdings habe ich nach 3 Wochen auf´s Abendessen verzichtet, ich wollte kein Wurst-Käse-Brot mehr.Das tat meiner Figur gut!
Das Servicepersonal im Speisesaal als auch die Damen der Cafeteria sind durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, Rollstuhlfahrern und Krückengängern werden die Getränke gerne an den Tisch getragen.Die Preise sind auch ok, 2.90 Euro für ein Weizen
Die Zimmerreinigung alle 2 Tage fand ich ausreichend, zudem im Schrank genügend
Handtücher vorrätig sind
Internet und TV empfand ich als überteuert und langsam.
Die Möglichkeit zum abendlichen Schwimmen,die Nutzung der Sporthalle ( wir haben Federball gespielt) die Benutzung der MTT empfand ich als sehr positiv
Die Zimmer sind gut eingerichtet (großer Schrank, Wäscheständer im Bad, Abzieher für den Boden nach dem Duschen), allerdings sind die Betten sehr hoch und schmal.
Den Rauchpavillon haben wir selber aufgeräumt, nachdem die Abfalleimer überzulaufen drohten
Chefarztvisite: Er kam nicht pünktlich! Seine Sekretärin bat mich am folgenden Tag in sein Büro. Ich bat gleich um Verlängerung, sein Kommentar: "Das wollte ich Ihnen vorschlagen"
Ich werde in 2 Jahren wieder dort hingehen, es kann nur besser werden!
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Amber2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten waren super
Kontra:
Sauberkeit Turnhalle sehr schmutzig
Krankheitsbild:
Polyneuritis cranialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Reha Aufenthalt war sehr schön die Klinik liegt etwas außerhalb der Stadt in ruhiger Lage.Mit dem Bus direkt vor der Tür aber leicht erreichbar.Die Therapeuten sind sehr engagiert und freundlich.Der Therapieplan war gut strukturiert und kein Problem ihn abzuarbeiten.Die Diätküche ist sehr zu empfehlen und hat nicht nur mit Gewichtsreduktion zu tun.Das Essen war sehr reichhaltig und abwechslungsreich .Mir hat es immer geschmeckt.Das Personal im Speisesaal war immer hilfsbereit und freundlich.Die freie Schwimmbad-und Kraftraumnutzung fand ich sehr gut.Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Sauberkeit.Teppiche finde ich in so einer Einrichtung völlig fehl am Platze sie waren fleckig und schmutzig.Auch die wirklich schöne Turnhalle war sehr schmutzig.Cafeteria mit Außenbereich und die Dachterassen waren schön.Fernseher und Internetzugang müssen extra gekauft werden und sind im Zeitalter von Flaterate exorbitant teuer und auch nur eingeschränkt nutzbar.Die Umgebung der Klinik ist idyllisch und man kann ausgedehnte Spaziergänge machen. Bayreuth ist eine schöne Stadt und bietet viel Kultur.
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RehaS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Verstehen von deutschen Begriffen war für meine Stationsärztin schwierig (sie war glaube ich Russin))
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pro Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen aufgrund Schlaganfall Nachsorge und Parkinson Vorsorge in der Klinik. Meine Reha Ziele wurden dank der kompetetenen ganzheitlichen Betreuung und Abstimmung der Therapien auf diese Ziele fast alle erreicht. Von Chefarzt über Stationsarzt, Schwestern und Therapeuten, sowie Ernährungs-,Küchen-,Reinigungs-, Verwaltungs- und Rezeptionsteam war ich gut betreut und beraten. Die Einrichtung der Therapieräume und des Hallenbad war sehr gut für meine Behandlung. Die interne Kommunikation hat funktioniert, sodass auch kurzfristige Änderungen z.B. im Therapieplan reibungslos funktionierten. Mein Zimmer und auch die öffentlichen Bereiche (Cafeteria, Speiseraum etc) waren sehr sauber und freundlich eingerichtet. Die Klinik ist zur Ruhe und Erholung optimal, da die Angebote des Abendprogramm frühzeitig beendet waren. Ich würde die Klinik jederzeit wieder als Therapiezentrum nutzen, und empfehle sie gerne weiter.
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Niederbayern2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Atmosphäre, kompetente Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme und auch die Planung im therapeutischen Bereich, auch was den Aufenthalt betrifft, ist sehr gut organisiert. Im Gebäude ist alles gut beschildert, man bekommt einen Plan und ausreichend Information. Wer allerdings durch Schlaganfall gehandicapt ist, oder etws Älter, kann sich mit der Orientierung schon etwas schwer tun. Meine behandelnden Ärzte und Therapeuten machten einen kompetenten Eindruck, ich fühlte mich gut betreut und auch die Therapien waren gut gewählt. Änderungswünsche wurden prompt umgesetzt und auch ein zusätzlicher Termin mit der Oberärztin war möglich. Nur der Chefarzt ist unhöflich und arrogant. Eine Aussage zu treffen, nur weil er was nicht weiß, dann gibt es das auch nicht, zuhören oder ein kooperatives Gespräch ist nicht seine Stärke.Man wird als Patient einfach übergebügelt.
Es herrscht aber allgemein eine gute Atmosphäre und der Umgang mit Patienten ist respektvoll und sachlich. Die angebotenen Ausflüge bieten etwas Abwechslung und sind zu empfehlen.
Kosten von 37 EUR für TV und ca. 37 EUR für WLAN mögen etwas überzogen sein, dafür ist aber der Transport für die Ausflüge kostenlos. Ein mobiler Friseur und Fußpflege sowie ein Waschraum stehen zur Verfügung. Die Ausstattung des Zimmers war OK und es war allgemein auch sehr sauber. Die Verpflegung könnte besser und abwechslungsreicher sein. Da merkt man, dass sehr budgetorientiert "gekocht" wird.
Das Ergebnis im Entlassungsbericht entsprach nicht meiner Einschätzung, obwohl die zuständigen Ärzte eher meiner Einschätzung folgten, was sie jedoch so nicht in den Bericht aufnehmen "durften", die Zuweisungen erfolgen vermutlich zu min. 80 % von der DRV, was für die unabhängige Einschätzung nicht förderlich sein dürfte. Vor allem sind für den Entlassungsbericht alle anderen Krankheiten und Beschwerden nicht in die Bewertung eingeflossen, obwohl umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden.
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KirstenT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wenn notwendig würde ich diese Klinik wieder wählen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Optimales Miteinander)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr zielorientiert und persönlich abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr individuelle Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Neuroborreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
das Rehgebäude ist groß, aber gut strukturiert. Eine Orientierungsphase von 2-3 Tagen (abhängig von Alter und Gesundheitszustand) ist notwendig.
Die Umgebung der Rehaklinik lädt zum Spazierengehen und Entspannen ein.
Bayreuth ist mit dem Bus oder auch zu Fuß (ca. 30 Minuten) zu erreichen.Die Stadt ist klein aber fein.
Die Zimmer sind angenehm ausgestattet. der Fernseher ist klein, aber ausreichend. WLAN, Fernseher und Telefon müssen separat gebucht werden.
Mein Zimmer wurde regelmäßig zu meiner Zufriedenheit gereinigt und auch der Handtuchwechsel funktionierte reibungslos.
Die Therapeuten sind durchweg sehr engagiert (trotz engem Zeitplan zwischen den diversen Therapien) und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Sowohl den Therapeuten als auch den Ärzten ist das persönliche Wohlbefinden und die Genesung der einzelnen Patienten wichtig. Bei persönlichen Wünschen und Anregungen wird seitens der Ärzte und Therapeuten versucht einen optimale Lösung zu finden.
Die Küche ist gut, das Angebot ausgewogen und abwechslungsreich, insbesondere das Mittagessen. Das Abendessen könnte eventuell optimiert werden. Die Diätassistenten sind sehr zuvorkommend und stehen bei etwaigen Fragen, Anregungen, Wünschen immer gerne zur Seite. Sehr empfehlenswert ist die Lehrküche mit diversen Angeboten.
das Abendprogramm:
Es werden Veranstaltungen im Vortragsraum, wie auch thematische Besuche in Bayreuth (an einigen Abenden oder auch am WE) angeboten.
Am Abend kann man das Schwimmbad, den Fitnessraum oder die Sporthalle für sportliche Aktivitäten nutzen.
Ebenso steht ein Clubraum mit Fernsehen zur Verfügung.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Steinberg,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha-Zentrum Roter Hügel