MEDIAN Rheingau-Taunus Klinik Bad Schwalbach

Talkback
Image

Genthstrasse 7 - 9
65307 Bad Schwalbach
Hessen

Gesamtzufriedenheit
sehr schlechte Erfahrung
Qualität der Beratung
sehr schlechte Beratung
Medizinische Behandlung
sehr schlechte Behandlung
Verwaltung und Abläufe
sehr schlechte Organisation
Eigene Bewertung abgeben

0 Bewertungen

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (139 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (139 Bewertungen)

Achtung vor der medizienischen Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physio, Essen, Umgebung
Kontra:
Ärtzte, Gebäude
Krankheitsbild:
Herzfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nur ein Satz was beschreiben kann was mir da passiert ist : Nie wieder!!!
ACHTUNG!!!!!
Falsche und zuviel Medikamentengabe.
Man ist dort völlig aufgeschmissen wenn man sich mit seiner Krankheit nicht, oder nicht so gut auskennt. Die geben da Betablocker bis sprich wörtlich der Arzt kommen muß. Weil der Patient in die Bewußtlosigkeit fällt.
Meine angeborene Krankheit mußte die Stationsärtzin erstmal googeln, da sie diese nicht kannte!!!
Der Kommentar meines Hausarztes: Das lernt man schon am Anfang des Studiums.
Bei der Visite wurde mir gesagt es sei soweit alles ok. Auf Grund einiger Nachfragen meinerseits fiel dem Arzt auf, das er die ganze Zeit aus der falschen Akte zitierte!

Man bekommt Blut abgenommen und hört nie etwas über die Werte, es heißt immer nur: Wenn was wäre hätte man Ihnen schon bescheid gesagt.
Meinen Tischnachbarn ging es ähnlich.
Die Klinik schließt im Juni/Juli die Kardio. Daher wahrscheinlich die chaotische Situation dort.
Ansonsten das Physioteam ist super.
Die Diätassistenten sind engagiert in Ihrer Arbeit.
Das Essen ist ok. Die arbeiten viel mit Süssstoff.
Mein Zimmer war ok.
Von Anderen hab ich nur gehört das das z. T. echte Baustellen gewesen sein sollen.
Umgebung ist sehr schön. Man kann gut und viel Spazieren gehen.

1 Kommentar

brahai am 04.04.2014

Mir haben die Stichworte Wiesbaden - Gehhilfe auch ausgereicht um Dich sofort zu erkennen.
Ich hoffe es geht Dir besser und ich wünsche Dir ganz viel Gesundheit.
P.S. Ich habe den selben Vornamen wie Du .

Rundum bestens versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt drei Wochen optimale Nachsorge, vor allem ein überwachtes, gutes Trainingsprogamm, vom Ergometer bis zur progressiven Entspannung. Dazu ein schmackhaftes, gesundes Essen und die Möglichkeit selbst eine Mahlzeit zu kochen. Dazu eine Einweisung für den Umgang mit gesunden Lebensmitteln. Ärzte und Schwestern immer ansprechbar und überaus fürsorglich. Das Haus liegt ruhig am Kurpark, in den Freistunden kann man ohne großen Aufwand schöne Spaziergänge unternehmen. Ein gemütliches Cafe und eine kleine Bibliothek, nebst Gesellschaftsspielen ist auch vorhanden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bestens erholt.

Großes Lob der Rheingau Taunus Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Konzept der Klinik
Kontra:
kleine Dusche
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich gegen den Willen der Ärzte im Joho für die Rheingau Taunus Klinik entschieden.
Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte waren immer für die Patienten zu sprechen.
Das Schwesternteam hat in jeder Situation geholfen.
Besonders die Physiotherapie möchte ich loben.
Aber auch die sehr hilfreichen Vorträge.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind klein, aber interessant eingerichtet. Das Bad, besonders die Dusche dürfte größer sein.
Jederzeit würde ich wieder eine Reha in der Rheingau Taunus Klinik machen. Man hat mir sehr geholfen.

sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterbringung teilstationär ist nicht ausreichend)
Pro:
fast alles
Kontra:
teilstationäre Unterbringung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die uneingeschränkt weiter empfohlen werden kann. Sehr nettes Personal, sehr gute Einweisung in die Tagesabläufe, sehr gute Auswahl von vier verschiedenen Menüs (auch vegetarisch) mit sehr freundlichen Personal, professionelle Diätassistenten (die Diätküche ist ebenfalls eine sinnvolle Einrichtung) , Ärzte die auf die Person eingehen und eine sehr gute physikalische Therapie dessen
Personal nicht zu toppen ist. In dieser Klinik hat man das Gefühl, dass man sehr gut aufgehoben und das das Personal
insgesamt gerne arbeiten geht. Sogar der Chefarzt hat sich Zeit genommen. Einzige Kritik, die die Note sehr gut trübt, ist die Unterbringung von teilstationären Patienten. Hierfür gibt es keine Liegemöglichkeit zum Ausruhen zwischen den Anwendungen und bei mehr als vier Patienten wird es ziemlich eng und unruhig im "Ruheraum". Trotz alledem habe ich die Verlängerung gerne in Anspruch genommen.

Rheingau Taunus Klinik zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts Erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr solide Klinik. Personal freundlich, gute Einweisungen. Zimmer großzügig und hell, natürlich kein 5-Sterne -Hotel. Die Anwendungen könnten zahlreicher und individueller gestaltet werden, aber das ist ein Problem aller Reha-Kliniken mit einer so heterogenen Patientengruppe. Das Essen läßt keine Wünsche offen, am reichhaltigen Büffet findet jeder was zum sattwerden. Einen Hauch von Wellness gibt es zusätzlich (z.B. Hydrojet-Massage). Die Frezeitangbote vor allem am Wochenende sind spärlich, hier muß jeder sehen wie er die Zeit totschlägt oder ob er sich beurlauben läßt. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit der Qualität der Versorgung und der Atmosphäre im Haus und würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappene OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herzklappen OP war ich 3 Wochen zur Reha.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Betreuung durch das Personals war sehr gut.
Das Essen hevorragent. Mein Zimmer wurde vor kurzem renoviert und in Ordnung, aber klein.

Sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ruhiges sauberes Haus und Zimmer.
Behandlung den Umständen entsprechend.
Sehr gutes Essen.Reiche Auswahl,Qualität und immer schmackhaft.

Ja doch es war OK!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Herzinfrakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Februar /März 20012
Ich war als Herzpatient dort zur Reha ich würde dort wieder zur Reha gehn.Wegen der Menschen die dort ARBEITEN jeder wirklich jeder war freundlich,hilfsbereit.Sicher Der Altbau ist verwohnt keine Frage aber es wird Abhilfe geschaffen.Was natürlich heißt es ist laut,schmutzig und einfach anstrengend für ALLE.Kontakte fand ich konnte man gut über die Sportgruppen bekommen.Abends in der Cafeteria hat man sich getroffen zum Spielen wen man genug Mut hatte fragte man ob noch ein Platz frei ist oder wurde auch aufgefordert mit zu machen.Das passierte natürlich nicht am ersten Abend.Ich hätte mir gewünscht etwas mehr mitsprache bei der Art des Trainings.Herzsport hat richtig Spaß gemacht was sowohl an der Gruppe und ganz besonders an den Therapeuten lag.Essen war gut !! Mein Zimmer wurde regelmäßig gereinigt.Die Spuren der vielen Patienten die vor mir schon dort gewohnt haben kann man nicht weg putzen.Klar es gab Menschen mit denen ist man besser klar gekommen als mit Anderen.Für mich bleibt unter dem Strich doch es war Gut ich würde wenn es sein müsste wieder kommen.Bad Schwalbach ist leider ein Ort dem das Gewerbegebiet sehr zusetzt.Viele Geschäfte werdem geräumt der Ortskern stirbt aus.Es gibt Tanzlokale und Bistros um sich die Zeit zu vertreiben.Wie gut die sind weis ich nicht da ich dort nie war.Ich habe mehr die Ruhe gesucht und auch bekommen.Da es viel Wald gibt zum Erkunden oder Wege durch den Kurpark.

Rheingau-Taunus-Klinik sehr empfehlenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und zuvorkommend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Abläufe, auch in 'Streßsituationen')
Pro:
Professionelles Klinikpersonal
Kontra:
Unbekannt !
Krankheitsbild:
Myokardinfarkt (Herzinfarkt))
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hatte ich an der REHA (Anschlussrehabilitation) teilgenommen (3.08.- 21.08.2012).
Der erste Eindruck nach Ankunft war sehr gut. Freundliche Aufnahme, sofortige umfangreiche Informationen, professionelles Handeln des Personals in allen Bereichen.

Rechtzeitige Information über die verschiedenen Anwendungen im eigenen 'Briefkasten'.
Sehr gute Gespräche mit den Ärzten und anderem Fachpersonal.
Ein schönes, sauberes Zimmer, eine sehr gute Küche (!) und eine einladende Cafeteria sind /waren eindrucksvoll angenehm.

Die Freizeit konnte man beim Spaziergang durch den angrenzenden, wunderbaren Park im Schatten der hohen Bäume genießen - was bei der großen Hitze ganz toll war.

Natürlich gab es Unzufriedene, die ein 'Haar in der Suppe' suchten /fanden. Allerdings nur diejenigen, die zuhause komplette 'Perücken im Suppentopf' vorfinden.

Die Klinik kann ich durch meine Erfahrung weiterempfehlen und bedanke mich hiermit bei allen MitarbeiterInnen recht herzlich.

1 Kommentar

Taunus am 29.08.2012

Hallo EdithMP, ich freue mich sehr Ihren sachlichen und qualifizierten Erfahrungsbericht zu lesen! Wie Sie die Klinik, Aufenthalt, Umgang und Ablauf beschreiben entspricht voll und ganz meinen Erfahrungen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

"Rheingau-Taunus Klinik" Jederzeit wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Terapeuten, Ärzte, Küche
Kontra:
Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2012 zum zweiten mal in dieser Klinik und wieder sehr zufrieden. Bei den Ärzten fand ich mich sehr gut aufgehoben und meine Fragen wurden sehr verständlich und sachlich beantwortet. Die Terapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Das Essen ist hervoragend und sehr abwechslungsreich. Das Freizeitangebot mit Dart, Biliard, Sauna usw ist ausreichend. Zu bemängeln habe ich die sauberkeit, die gegenüber meiner ersten Reha nachgelassen hat.
Volker Schording

"Sauwohl"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (chaotische Terminierung und unnötige Wartezeiten, vor allem bei den Visiten und dem Abschlußgespräch (kurz vor der Abfahrt))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Komplettprogramm
Kontra:
...fällt mir leider nichts zu ein !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im "Großen und Ganzen" war ich mit der Betreuung in der Rheingau-Taunus-Klinik sehr zufrieden.
Schon bei der Anreise wurde man an der Reception sehr freundlich begrüßt und relativ schnell in das helle und nett eingerichtete Einzelzimmer gebracht.
Die Abläufe während des drei-wöchigem Aufenthaltes sehr gut durchorganisiert. Der therapeutische Bereich wird professionell betrieben, das Pflegepersonal ist sehr um einen bemüht. Mit dem Ärztewechsel war ich nicht zufrieden - so konnte keine wirkliche Vertrauensbasis geschaffen werden.
Die Abreise wurde fast zur Katastrophe. Trotz mehrmaliegn Anfragen schon im Vorfeld, wurden mir falsche Auskünfte erteilt, so dass das Taxiunternehmen mich nicht gefahren hat.
Die Klinik selbst stellte dann eine Rückfahrmöglichkeit zur Verfügung - vielen Dank dafür !
Die Auswahl an Speisen war sehr reichhaltig und gut bis sehr gut. Die Servicekräfte in dem Bereich Verköstigung sind sehr zuvorkommend und freundlich!
Die Reinigungskräfte sind fleißig und sauber - das Zimmer und die Einrichtung waren tiptop, soweit dies möglich (baulicherseits) war.
Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind sehr freundlich und aufmerksam und versuchen die Patientenwünsche zu ermöglichen.
Die Cafeteria ist für einen Kurort sehr preiswert. Auch hier nur freundliche Mitarbeiter.
Therapeutische Abteilung: ...Hammer !! Immer freundlich und mit einem gewissen Witz. Sehr kompetent. Danke dafür!
Die Schwestern im ersten Stock sind der Burner - kompetent und immer freundlich. Bewundernswert bei der Anzahl "verschieden gestrickter" Patienten! Auch hier ein dicker Dank.
Chaotisch waren Arzt-Termine bei der Visite. Immer zwischen den Anwendungen (wenn überhaupt) und viel zu kurz und oberflächlich. Sehr verbesserungswürdig. Ansonsten: Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent.
So, das war es! Sollte ich noch einmal in eine REHA-Klinik müssen, dann wäre die Rheingau-Taunus Klinik in Bad Schwalbach allererste Wahl.
Vielen Dank und bis bald einmal.
Peter Vogel, Frankfurt am Main

Wer nicht ins Spezialgebiet fällt, der hat schlechte Karten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die freundlichen Mitarbeiter + das Essen
Kontra:
Freizeit, Verwaltung, Terminvergabe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier im July 2011 als Lungenpatient in Behandlung, wenn man aber nicht ins Schema der Kardiologie oder Psychosomatik paßt, hat man schlechte Karten.
Da leider alles Ausnahmslos darauf ausgelegt ist.
Leider verfügt das Haus nicht nur über Fachkundige, Deutschsprechende und zuvorkommende Ärzte.

Die Anwendugen wurden wenn Sie durchgeführt wurden mit viel Herzlichkeit und nach meinem Gefühl mit viel Sachverständnis ausgeführt.

Was sich leider als ein echter Minuspunkt darstellt: da Aufgrund von Urlaubszeit, Krankheit und sogar einer Kündigung chronische Unterbesetzung herrschte fielen einzelne Anwendungen aus.

Als sich das Haus füllte, wurden immer weniger Termine an einzelne Patienten herausgegeben.
Es fanden umfangreiche Baumaßnahmen im Treppenhaus statt, aufgrund Feuerpolizeilischer Auflagen, einer von beiden (sehr langsamen) Aufzügen bleib immer wieder stecken (was wohl ein sehr viel älteres Problem ist).
Das Haus 1 ist ein Altes ehemaliges Kurhaus und hat leider noch einen solchen Charme, teilweise Baufällige Türen und relativ altes bzw. abgenutztes Mobiliar.
Haus 2 dagegen ist etwas moderner und entsprechend etwas besser im Zustand.

Das Essen ist Super, Auswahl ist riesig, es ist schön angrichtet und reichlich vorhanden.

Die ganzen Mitarbeiter waren sehr herzlich und freundlich, einzelne sogar extrem hilfsbereit und zuvorkommend.

Woran es allerdings sehr stark habert, ist die Verwaltung und die Terminvergabe.
Patienten müssen sich von einem Termin zum anderen Beamen um dort dann einen Rüffel zu bekommen weil Sie zu spät kommen. Labor, EKG, und ähnliches steht nicht mal in der Terminliste. Arztvisite findet während der Anwendungen statt, wenn man nicht da ist hat man Pech.
Dann hat man Tage dabei da hat man fast nicht zu tun (2-3 Termine)
Freizeit aktivitäten gibt es nahezu gar nicht, ein veralteter Billardtisch nen paar alte Gesellschaftsspiele das war es auch schon. Selbst in der Umgebung oder in der Stadt gibts nichts berauschendes.
Cafeteria schliest um 20 Uhr, dann ist das Haus im Prinzip ausgestorben, ein Gesellschaftliches beisammen gibts nur unter Rauchern. Das bin ich nicht.

Anschlussheilbehandlung nach Bypass-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauberkeit lässt zu Wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eine persönliche Gesundheitsberatung fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine kompetenden Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Planung der Therapiepläne könnte besser organisiert sein. Zu viele Änderungen)
Pro:
hilfreiche Therapie
Kontra:
medizinisches Mittelmaß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 21.10. bis 11.11.2010 war ich Patient in der Rheingau-Taunaus-Klinik. In den 3 Wochen bin ich durch diese Reha-Maßnahme einigermaßen wieder hergestellt worden.
Die medizinische Betreuung lässt zu Wünschen übrig, da ich den Eindruck hatte, dass die dort beschäftigten Ärzte wenig Erfahrung mit Herzpatienten haben. Die verordneten Anwendungen wurden von den Therapeuten sehr gut durchgeführt.
Die Patientenzimmer sind sehr klein-Größe einer Gefängniszelle-und dreckig. Die ganze Klink entspricht nicht meinen Hygieneanforderungen. Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich.
Sehr störend fand ich die Aussage der Ärzte, dass sie nicht für den Patienten arbeiten, sondern ausschließlich für die Rentenversicherung.

1 Kommentar

BettyBlue am 23.01.2011

Mit den Zimmern das stimmt. Das ist schon bedenklich. Der Ort an sich ist eine Zumutung. Ich habe danach in Restaurantforen sicherlich 10 Restaurantkritiken geschrieben. Wer bitte zahlt für ein Gericht bei einem nicht näher definierten Balkangrill heute 15 Euro.
Zum Teil sind die Geschäftsinhaber in der Stadt richtig auf Kurgäste abgerichtet.....dementsprechend sind die Preise.

Ein schöner Arbeitsplatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Dinge gehen halt nicht so schnell vorran.)
Pro:
Patientenbetreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich arbeite jetzt seit dem 1.8. als FSJ-lerin in der RTK ins Bad Schwalbach und bin noch ca 9 Monate dort. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplatz, die Kollegen sind alle sehr nett und ich fühle mich gut aufgenommen :)

Was ich gut finde, sind die Einzelzimmer, die die Patienten bei uns bekommen. Ich denke, viele sind Mehrbettzimmer vom Krankenhaus aus gewohnt und Einige sind froh, dass sie Zeit fü sich haben und auch mal allein sein können. Außerdem finde ich gut, dass die Patienten auch die Möglichkeit haben, mit ihrem Partner oder einem Angehörigen in ein Zweibettzimmer zu ziehen, wenn sie Gesellschaft möchten.

Das Klinikessen ist soweit ganz gut, es kommt drauf an, was man bestellt. Aber es gibt 4 Menüs zur Asuwahl, wodurch für Jeden eigentlich etwas dabei ist. Morgens und abends gibt es Buffet :-) und die Patienten finden das Essen überwiegend besser als im Krankenhaus und bewerten es oft mit sehr gut.

Natürlich nimmt man die Klinikatmosphäre als Mitarbeiter ein bisschen anders wahr als die Patienten. Ich denke, die Patienten haben immer die Möglichkeit, ihre Wünsche und Beschwerden zu äußern, wir nehmen uns eigentlich immer Zeit für sie und hoffen, dass sie sich wohl fühlen. Und für Beschwerden gibt es unser Bescherdemanagement. ;-) Die Schwestern und auch die Ärzte versuchen jedenfalls, den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Schade finde ich, dass die Reha oft mit einer Kur verwechselt wird, wodurch manche die Termine, die sie haben als "zu viel" empfinden, obwohl sie zur Stärkung und dem Wiederaufbau des Körpers dienen.

Alles in Allem bin ich ganz froh, dort zu arbeiten udn hoffe natürlich, dass sich auch die kommenden Patienten gerne für uns entschieden haben. :-)

Kardiologische Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Psychologisches Therapieangebot
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Rehapatient hat ein helles und freundliches Einzelzimmer. Das Bad ist klein aber barrierefrei zu erreichen, und sehr gepflegt.

Die Pflegekräfte und das Personal sind freundlich und hilfsbereit. In der RTK ist zweimal in der Woche Visite. Das ist ein fester Termin, einmal kommt der Stationsarzt, einmal kommt der Klinikleiter der inneren Medizin. Die Ärzte sind à jour was ihre Patienten betrifft, und informieren in verständlicher Weise. Die weitere Therapie und die aktuellen Blutwerte samt INR etc. werden besprochen. Noch wichtiger scheint mir, dass in der RTK ausgebildete Psychologen arbeiten und wenn nötig, eine Gesprächstherapie Teil der Behandlung ist. Solche Begleitung wird nach Auskunft des Sozialdienstes des KGU (Frankfurt am Main) in der Regel nicht angeboten. Mein Eindruck ist aber, dass diese Form der Stabilisierung auch auf den körperlichen Zustand wirkt, und daher anzustrebender Bestandteil einer AHB sein sollte.

Das Essen konnte ich auch einige Male geniessen - ich fand es absolut ok.

Reha-Hotel-Schlangenbad

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
nein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist in jeder Hinsicht ein "4*Haus"!
Die Küche läßt keine Wünsche offen - wenn doch (ich vermißte Gewürzgurken) waren sie am nächsten Tag vorhanden.
Die med. Betreuung (Chefarzt od. Stationsarzt) jeden 2. Tag war hervorragend. Eine 1.Hilfe in der Nacht war perfekt!
Die der Genesung entsprechenden Bäder, Gymnastik, autogenes Training, Ergometer usw. wurden termingerecht durchgeführt.