MEDIAN Klinik Heiligendamm

Kinderstrand 1
18209 Heiligendamm
Mecklenburg-Vorpommern

266 Bewertungen davon 362 für "Psychosomatik"

Personalmangel: Krankheitsbedingt/Urlaubszeit

Pro:
reibungsloser Alltag
Kontra:
Therapien fielen aus

Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal. Die Reinigungskräfte haben ein sehr großes Arbeitspensum.Trotz ihrem großen Aufgabengebiet waren das Bad und das Zimmer angemessen und ordentlich gesäubert.Ein großes Lob gibt es auch für die Bewirtung und Speisefolge von der Küche.Der Speiseplan wiederholte sich erst nach rund vier Wochen.Es gab immer genug frisches Gemüse und Obst.
Die Therapien waren abwechlungsreich,die Vorträge gut ausgewählt und somit sehr hilfreich für das Leben nach der Rhea.
Die Lage der Klinik und das Wetter an der Ostsee waren wunderschön und haben über ausgefallene Therapien so manchen hinweg getröstet.
Natürlich war nicht alles in der Klinik möglich was man sich für seine Rhea gewünscht oder vorgestellt hat.Aber das PERSONAL was da war hat sein Bestes gegeben!!!
Dafür ein großes DANKESCHÖN!
Ich komme gerne wieder!!!

Hilfe nicht zu erwarten. Geldmaschine

Pro:
Sehr nette Reinigungs Kräfte
Kontra:
Zimmer leider sehr unsauber

Leider bin ich (wir unter uns Patienten)sehr unzufrieden
Essen okay Abdeckungen für den Aufschnitt,Brot wünschenswert da viele Fliegen vorhanden sind.
Die hygienische Zustände im Speisesaal zb die Trennungen zwischen den Tischen mit staub bedeckt.
Hier in der Klinik sind 40 bis 50 Leute Zuviel so auch die Aussagen der Ärzte etc
Viel zu viele Menschen hier
Man wird hier um 22.30 Uhr eingeschlossen am Wochenende 23.30 Uhr.anstatt man den Patienten einen Chip zur Verfügung stellt damit sie rein und raus kommen.Das ist wirklich nicht schön
Kaffee gibt es nur morgens im Speisesaal nur schmeckt dieser überhaupt nicht.Man sollte viel Geld mitbringen da alles sehr teuer ist hier
Die Zimmer werden nie in den Ecken gesaugt Bilder sind vorhanden jedoch kann man die hier nicht hoch laden,schade
Völlig unterbesetzt bei so vielen Menschen
Für viele hier ,wenn man sich untereinander austauscht eine Klinik die wirklich eine Geldmaschine ist. Sehr schade

Hände weg von dieser Klinik

Pro:
die Ostsee
Kontra:
die Klinik, die Therapien und die gesamte Reha sind nicht empfehlenswert
Psyche

Ich habe sehr schlechte Erfahrung in dieser Klinik machen müssen und kann Sie überhaupt nicht weiterempfehlen.

Angefangen beim Zimmer, das gegenüber der Haltestelle der Dampflock Molli war und jede Stunde für Lärm und Abgase sorgte, so dass man das Fenster nicht offen stehen lassen konnte. Das Zimmer war auch noch über der Rezeption, die durch das ständige An-und Abreiseverhalten sehr laut war.
Wer wie ich viel Ruhe benötigt, ist dies überhaupt nicht förderlich und ein gewünschter Zimmerwechsel wurde total ignoriert.
Die Klinik liegt zwar am Meer aber durch das davor liegende Hotel ist der direkte Zugang versperrt und man muss erst ein ganzes Stück durch den Wald oder außen durch einen riesige Parkanlage. Also nix für Abendspaziergänge, wenn man ein ängstlicher Mensch ist.
Weiterhin ist die Möglichkeit sein Auto abzuparken, die völlige Katastrophe. Man bekommt erst eine Woche nach Anreise eine Parkplatz und der einzige Parkplatz im Wald kostet dann 6 EU am Tag. Der Parkplatz ist auch ein ganzes Stück von der Klinik entfernt.

Da ich schon eine Reha in Ahlbeck hatte, kann ich sehr gute Vergleiche ziehen. Die Einrichtung der Behandlungsräume war kahl und lieblos, der Speisesaal war so unangenehm laut, zu klein und lieblos, so dass ich dort nur selten eine Mahlzeit einnahmen konnte. Auch hier wurde sich nicht um eine Alternative gekümmert.
Nach dem Motto friss oder stirb. Das Angebot und die Qualität vom Essen lies auch zu wünschen übrig. Dafür das man einen Ernährungskurs über Ernährung angeboten bekommt, sollte sich die Klinik selber darum bemühen und sich das Gelehrte mal zu Herzen nehmen.

Weiter geht es mit den Behandlungen.
Da ich wegen Psychische Probleme, verursacht durch die Coronapolitik, dort behandelt werden sollte, war überhaupt nicht das nötige Personal dafür vorhanden. Es gab nur Gruppentherapie und keine Einzelgespräche.
Man wird dort nur wie eine Nummer behandelt und ich wünschte, ich hätte diese Reha nie gemacht.
Ich habe einen Notfall erlitten und die Notfallversorgung in dieser Klinik hat sogar die Ärztin im Krankenhaus schockiert.

Und zum I-Punkt kommt, dass ich erst 3 Monate später meinen Reha-Bericht zugeschickt bekommen habe, der völlig fehlerhaft ist und eine Beurteilung ohne eine Diagnostik zur Leistungseinschätzung gemacht wurde.
Die Bitte einer Korrektur wird hier völlig ignoriert.

Alles im allen könnt ihr dort nur eine Auszeit machen, wenn es nicht um Psyche geht.

Odin2023 am 03.06.2024

Wilkommen im Club der unzufriedenen in der Reha Klinik Heiligendamm, ich Frage mich heute noch warum ich dort hin musste zumal es bessere Reha Kliniken gibt und das in der Umgebung, zumal meine Frau zu der Zeit in einer Reha Klinik wo Menschen mit meinen Krankheitsbild behandelt wurden gearbeitet hat, also weiß ich das es besser geht

Top Klinik!!

Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!!! Gerne jederzeit wieder !!!

Erholsame Zeit in Heiligendamm

Pro:
Therapien
Kontra:
Handtuchwechsel

Ich war vom 27.02 bis 02.04.2024 in der Abteilung für Psychosomatik in der Medianklinik Heiligendamm. Ich wurde freundlich empfangen und über alles wesentliche informiert. Die Reha war für mich sehr hilfreich und die Therapien und Anwendungen auf mich abgestimmt. Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist, dass wenn der Bezugstherapeut Urlaub hat oder krank ist, wird die Gruppentherapie nur einmal in der Woche durchgeführt. Dies bedarf, meiner Meinung nach, einer anderen Regelung. Ich hatte hier eine wunderbare Zeit. Die Umgebung ist einfach wunderschön und hat sehr zur Gesundung beigetragen, ebenso die Mitpatienten. Ja, der Speisesaal ist laut, mich hat es nicht sehr gestört. Das Essen fand ich gut, vor allem das es Mittags und Abends ein wunderbares Salatbuffet gab. Die Damen im Speisesaal waren immer freundlich, gut organisiert. Der Handtuchwechsel sollte noch einmal überdacht werden. Der Wechselturnus ist nicht ausreichend. Mein besonderer Dank geht an meine Therapeuten: Frau Wanke, die mir bewusst gemacht hat, was Psychotherapie leisten kann, Herr Schwake, und Frau Reinhold, einfach tolle Menschen und Ärzte.
Ich nehme sehr viel mit von hier und bedanke mich von Herzen für diese tolle, hilfreiche Zeit.
„Niemals geht man so ganz“(Trude Herr) Ich würde jederzeit wieder kommen.

Nord-Nord-Ost am 20.04.2024

Ja, die Wahrnehmungen sind immer individuell, ganz wie die Interessen sind.... .

Rehablitation, Grundstein für meinen weiteren Weg

Pro:
Nettes Personal auf allen Bereichen , tolle Lage
Kontra:
Lauter Speisesaal, Parkplätze
PTBS

Ich war im Januar/Februar 24 dort.Ich hatte hier das erste Mal das Gefühl gut behandelt zu werden!Der Arzt war immer zu sprechen, auch kurzfristig war das kein Problem!Die Psychologen waren durchweg kompetent, ich fühlte mich verstanden und durchweg gut aufgehoben!
Die Gruppentherapien waren hilfreich und für meinen weiteren Weg sehr gut, da ich im Verlauf die Erfahrung gemacht habe das ich sehr wohl erzählen darf und es Menschen gibt die verstehen oder es versuchen!Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Speisesaal war etwas zu laut, aber dafür gab es ein sehr nettes Servicepersonal (sehr organisiert) das keine Wünsche offen lässt.Das Essen war vielfälltig und man muss nicht verhungern, es findet sich immer was.
Das Reinigungspersonal ist sehr fleißig und ich war mit der Reinigung, dem Bettenzeug und Handtuchwechsel sehr zufrieden!Die Phisiotherapeuten waren auch sehr freundlich und die Therapien waren wohltuend!Der Standort war sehr ruhig und es gab genug Möglichkeiten zum durchatmen am Meer, das war wundervoll!
Der Sozialarbeiter war kompetent und absolut hilfreich!
Besonders hervorzuheben sind dann noch der Chefarzt Herr Kresin und der Psychologe Herr Oeberst,ich habe viel geweint und bin sehr dankbar das ich dort sein durfte.

Nicht erreichbar und chaotisch

Pro:
Kontra:
Organisation und Erreichbarkeit

Ich bin noch kein Patient in dieser Klinik gewesen und werde es auch nicht werden. Ich habe im Juni 2022 von der DRV eine Reha dort genehmigt bekommen. Bis zum März 2023 bin ich telefonisch nicht durchgekommen. Eine Rufumleitung, die auf eine andere Nummer hinweist, wo auch niemand dran ging. Nach 9 Monaten !!! hatte ich dann endlich jemanden in der Leitung, der mir dann mitteilte, dass man meinen Fall gar nicht bearbeiten könne, da meine Unterlagen alle verschwunden seien. Nach dieser Mitteilung habe ich es dann abgelehnt, jemals in diese Klinik zu gehen. Würde wahrscheinlich bis zu meiner Rente in 10 Jahren auch nichts werden. Scheint wirklich alles sehr unorganisiert zu sein, was man hier so liest.
Bis zum heutigen Tage (23 Monate später) warte ich immer noch auf einen Termin in einer anderen Rehaklinik. Die DRV teilt mir zwar in unregelmäßigen Abständen neue Kliniken zu, vergisst es aber dann leider, auch meine Unterlagen zur Bearbeitung hinzuschicken, sodass mich alle Kliniken nach einigen Monaten wieder ablehnen und ich immer wieder von vorne mit Wartezeiten anfange. Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter.

Gute Klinik, immer wieder gerne

Kontra:

Ich war im Febr. 23 dort und insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, waren alle sehr nett und gingen gut auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse ein. Ich hätte mir nur etwas mehr Zeit für Einzelgespräche gewünscht. Ansonsten fand ich das komplette Programm und Angebot sehr gut. Das Essen in der Klinik war abwechslungsreich und absolut ausreichend. Man hatte sehr viel Auswahlmöglichkeiten. Auch hatte man genug Möglichkeiten freiwillig für sich etwas zu tun (Schwimmbad, Sauna,Yogakurse, Ausflüge, Nordic Walking etc.). Die Klinik ist nahe des Strandes und man kann tolle Spazierfänge machen. Die Busanbindung an nahegelegene Orte war für mich absolut ausreichend. Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Mein Fazit: Immer wieder gerne!

Klinik in schöner Umgebung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (komme hier nicht klar)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Therapie-Gruppen sind mir zu groß/voll)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Damen der Rezeption sind sehr nett)
Pro:
Umgebung gut zur Erholung
Kontra:
Speisesaal zu voll und zu laut

Diese Klinik liegt in ruhiger und traumhafter Umgebung. Gut für ausgleichende Bewegung. Für Menschen, die gern unter Menschen sind, ist es hier ideal. Ich persönlich bin an den mir zu großen Gruppen-Therapien gescheitert. Die Zimmer sind soweit gemütlich und ok; es ist auch kein Hotel.

Unzufrieden in Heiligendamm

Pro:
Ostsee
Kontra:
Die Behandlung in der Klinik

Aus psychosomatischer Sicht ist diese Klinik nicht mehr empfehlenswert, war vor 12 Jahren anders.War letzten Herbst dort,nachdem ich dort Corona bekam, musste ich abbrechen. Mir wurde ein Eilantrag mitgegeben, damit ich gleich, nach einer Bescheinigung meiner Hausärztin,dass ich wieder rehafähig bin,eine neue Reha bekomme. Nach 4 Monaten habe ich meine Rentenkasse angeschrieben, warum ich keinen Bescheid bekomme. Die Antwort " wir haben noch keinen Bericht aus Heiligendamm ". Dann da hinterhertelefoniert, e-mails,eine Antwort bekommen, sind so viele krank!!! Danach endlich ein Bericht, nach 8 Monaten dann eine neue Reha. Eine Klinik, die ziemlich entlegen ist, hatte da nach 3 Tagen mehr Anwendungen und Therapien, als 2 Wochen Heiligendamm. Ostsee ist natürlich verlockend, aber ich brauchte Hilfe. Auf meine Beurteilung über Heiligendamm, gab es die Antwort, dass ich es psychisch wohl falsch eingeschätzt habe. Angeblich hatte ich Therapien für meinen Rücken, hatte ich nicht.
Dort, wo ich war hatte ich ganz viel Anwendungen, Gruppen- und Einzeltherapie,Bewegungsbad( 4× in der Woche,Sport,Gerätetraining, Yoga, Musiktherapie,Tanztherapie und....
Und einen Entlassungsbrief nach 10 Tagen.

Sehr nettes Personal - wunderschöne Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Post Covid

Ich habe meinen Reha-Aufenthalt in Heiligendamm sehr genossen und bin gestärkt zurückgekehrt. Die Umgebung ist traumhaft und hat mir richtig gut getan. Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, das Servicepersonal waren alle sehr nett. Das Essen und das Zimmer völlig ausreichend. Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Frau Wolf ist eine total liebe Therapeutin und hat mir sehr weitergeholfen! Der Chefarzt der Psychosomatik A. Kresin und die Oberärztin Dr. Milowatzki sind super. Ich habe viel mitgenommen und hoffe, dass ich das erlernte zu Hause umsetzen kann.
Einziger Kritikpunkt sind die Gruppentherapien bzw. die Vermischung der Patienten. Als COVID Patient hätte ich mir eine Therapiegruppe bestehend aus COVID-Patienten gewünscht. Ein Einzelgespräch hatte ich in den 5 Wochen leider nicht! Ein Plan über mögliche Anwendungen/Seminare wäre super, leider wurde man da schlecht informiert.

Zufrieden

Covid

Freundliche Personal, hilfsbereite Ärzte, Therapeuten und Fachkräfte. Gutes Essen, Sauberkeit ohne Mängel. Ich bin sehr zufrieden.

Gesundheitssystem

Pro:
Kontra:
Gruppentherapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung
Posttraumatische Belastungsstörung

Die Lage der Klinik ist einfach traumhaft. Natur pur! Wenn man nach seine anstrengender Therapie Kraft schöpfen möchte, geht man entweder in den Wald, hört dem Rauschen der Bäume zu oder geht an den Strand und schaut aufs Meer und genießt die Weite des Meeres.
Das Schwestern auf Station sind sehr einfühlsam und verständnisvoll. ebenso die Ärzte und Therapeuten
Die Vorträge sind informativ und haben mir sehr geholfen, einiges klarer zu sehen, mich und meine Psyche besser zu verstehen und nach der Reha meinen Weg zu gehen.
WIr haben in Deutschland ein großes Problem im Gesundheitssystem. Meine zuständige Kassenärztliche Vereinigung spricht eindeutig von einem Systemfehler und man wäre kurz vor einem Kollaps, da es z.B.viel zu wenig Psychotherapeuten gibt.
ALso sollten wir doch z.Zt. alle dankbar sein, dass es noch irgenwie klappt.
Ich bin dankbar, dass die Techniker Krankenkasse eine 6 wöchige Reha genehmigt hat und werde gestärkt nach Hause fahren. Ich habe wieder Lebensfreude.

DANKE

Heidi Schäfer

Alle fähig

Pro:
Die Gegend
Kontra:

Ärzte, Therapeuten sehr fähig. Gutes Essen und sehr gutes Wasser rund um die Uhr
Empfehlenswert!

PruesselAnn2 am 05.12.2023

Wasser gibt’s nicht rund um die Uhr

Eine erfolgreiche Reha

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (4 Tage Abflussprobleme)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Renovierungsbedürftig in allen Bereichen

Ich war im Juli/August Patient dieser Klinik. Der Start war alles andere als gelungen. Mein Zimmer sehr gut gelegen, aber mit ständigen Abflussproblemen in der Dusche/Toilette und enormer Geruchsbelästigung .Das Problem war bekannt und so richtig ernst genommen wurde ich anfangs nicht. Doch ich hatte eine sehr gute Psychotherapeutin, die mich in meinem Handeln unterstützte und so konnte die Reha nach 4 deprimierenden Tagen für mich beginnen. Danken möchte
ich allen, mit denen ich Kontakt hatte. Denn die meisten Mitarbeiter waren stets freundlich, was für mich nicht immer selbstverständlich ist. Besonders hervorheben möchte ich nochmals meine Psychotherapeutin und das Team rund um die Küche .Für mich war die Reha sehr erfolgreich und ich würde gerne Wiederkommen.

Sehr enttäuschend

Pro:
Lage
Kontra:
Sauberkeit, Therapien

Eigentlich Reha wegen Post COVID
Heute möchte ich meine Erfahrungen in der Klinik in Heiligendamm teilen. Im Juni/Juli 2023 durfte ich fünf Wochen dort verbringen.
Also, in der Klinik gibt es zwei Abteilungen, die Pulmologie und die Psychosomatik. Alle Post COVID Patienten die keine Probleme mit der Lunge haben, werden automatisch der psychologischen Abteilung zugeteilt. So auch bei mir. Am ersten bzw. zweiten Tag erfolgten je ein Gespräch mit der für den Patienten zuständigen Psychologin und ein Gespräch und eine kleine körperliche Untersuchung mit dem zuständigen Psychiater. Weitere Eingangsuntersuchungen gibt es nicht, nicht einmal eine Blutentnahme.
Vom Arzt und auch von der Therapeutin bekam ich gesagt, ich bin dort, um mich zu erholen. Termine könne ich jederzeit absagen, wenn es zu viel wird. Da ich Probleme habe, lange Strecken zu gehen und ständige Muskel und Gelenkschmerzen habe, musste ich leider auch, meist die sportlichen Termine, abbrechen oder absagen. Außer den sportlichen Betätigungen standen sehr viele Seminare auf dem Therapiepieplan, welche im Entlassungsbericht als Gruppentherapie ausgelegt wurden (es saßen ca. 25 bis 30 Personen in einem Raum und haben den Dozenten zugehört).
Weiterhin gab es einmal in der Woche ein Einzelgespräch bei der Therapeutin und zweimal in der Woche ein Gruppengespräch.
Durch Urlaub und zusätzliche Krankheit der Therapeuten, fielen allerdings sehr viele Termine aus.
Nachdem die fünf Wochen dann endlich fast zu Ende waren und ich das Abschlussgespräch bei meiner Therapeutin hatte, wurde mir zum Vorwurf gemacht, dass ich die sportlichen Aktivitäten nicht bis zum Ende mit gemacht habe bzw. manchmal halt auch ganz absagen musste. Das freie Singen z.B. hätte man absagen können, aber doch nicht die anderen Termine.
Entsprechend sieht nun auch mein Entlassungsbericht aus.
Hier Versuche ich gerade eine Korrektur zu bekommen, mal schauen.....
Alles in Allem kann ich persönlich diese Klinik überhaupt nicht empfehlen. Ich persönlich hatte leider das Gefühl, hier steht der Patient an zweiter Stelle, an erster Stelle steht die Abrechnung beim Kostenträger. Leider.

Der Ostsee ganz nah

Pro:
Am Meer
Kontra:
Wenig Therapie- Angebote
Post covid

Klinik liegt ruhig. Es gibt in Heiligendamm nur die Klinik und ein 5 Sterne Hotel . Wer Fahrrad fahren kann sollte seins mitbringen . Man kann auch günstig über die Klinik eins mieten . Kühlungsborn und Rostock kann man dann gut erreichen . Es gibt viel Freizeit da der Therapieplan in der Psychosomatik eher mager ist. Man kann die Ostsee aber zu seiner persönlichen Therapie machen . Gehbehinderte Menschen können eine Karte bekommen , das sie über das Hotelgelände schneller an den Strand kommen . Zimmer fand ich okay . Internet und Fernsehen kosten extra . Balkone gibt es keine . Therapeuten sehr nett und kompetent. Ebenso die Ärzte. An die Schließzeiten muss man sich gewöhnen . Ebenso wie bereits von anderen erwähnt die Lautstärke im Speisesaal. Sauna 2 mal wöchentlich möglich . Schwimmbad ab 16.00 Uhr. Eigene Handtücher mitbringen . Ebenso Seife und Fön .
Zum Essen : Frühstück top
Mittagessen : für jeden was dabei , besser als beschrieben .
Abendessen : okay auf Dauer etwas langweilig . Aber das wird es mit der Zeit überall . Das Café bietet zu günstigen Preisen Kaffee und Kuchen an .
Öffentliche Parkplätze gibt es kaum , wenn dann Zahlungspflichtig . Achtung es wird schnell abkassiert . Der Klinikparkplatz ist sehr günstig hat aber oft nicht immer sofort einen Platz frei . Geduld .
Ich fand meinen Aufenthalt trotz des wenigen Therapie- Angebot hilfreich . Das Meer , die Gespräche mit den Mitpatienten und die Auszeit haben auch dazu beigetragen .

Abe76 am 19.09.2023

Hallo Tina,
danke für Deine Infos. Ich wollte mein Fahrrad mitnehmen, kann man es da sicher unterstellen und abschließen?

Keine Zeit zur Bearbeitung

schlechte Erfahrungzufrieden (ohne dies anzuklicken kann ich es leider nicht bewerten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wurde noch nicht kennengelernt, aber es muss ja etwas angeklickt werden)
Pro:
Kontra:
Keine Antworten, Keine Bearbeitung
Long Covid

Ganz ehrlich? Wenn jemand von der Deutschen Rentenversicherung einen Kuraufenthalt in dieser Klinik zugewiesen bekommt, dann sollte man am besten direkt Widerspruch einlegen und um Vermittlung in eine andere Klinik bitten! Warum? Seit mehreren "Monaten" warten wir darauf, dass unser Sohn endlich seine Kur beginnen kann. Die Rentenversicherung wie auch die Krankenkasse haben bereits mehrfach schriftlich nachgefragt, wann dies denn nun endlich möglich ist. Reaktion? Keine Antwort, nicht ein einziges Mal! Unser Sohn ruft beinahe jeden Tag an und fragt nach, um endlich einen Termin vereinbaren zu können, aber jedes Mal heisst es, dass nur ein Arzt dafür zur Verfügung steht und bisher noch keine Zeit dafür gefunden hat. Er soll sich noch einige Wochen gedulden.
HALLO?????? Dass Leben muss doch auch einmal weiter gehen, man muss doch auch einmal Licht am Ende des Tunnels sehen können! Tatsache ist, dass er nicht eher wieder arbeiten darf, bis er diese Kur gemacht hat, aber wann soll das sein? Die Zeit läuft uns davon!
Also, wer auch immer diese Klinik zugewiesen bekommt, sucht Euch eine andere, denn dort muss man wirklich bis in alle Ewigkeit warten, während das normale Leben so langsam zerbricht!!!

Freidenken am 09.09.2023

Sein Sie froh darüber, dass Sie dort nicht stranden. Ich habe bereits nach wenigen Tagen den Aufenthalt abgebrochen.
Die Nähe zur Ostsee ersetzt keineswegs die hier genannten Probleme.
Versuchen Sie es besser im südlichen Raum.

Ausstattung/Mahlzeiten/Betreuung durch Fachpersonal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppich könnte gegen Laminat oder PVC Boden ausgetauscht werden, hygienischer und pflegeleichter.)
Pro:
Ostsee
Kontra:
Parkplatzsituation

Leider wird das Essen nicht mehr selbst gekocht und es könnte würziger sein. Als Gewürz gibt es nur Salz und Pfeffer.

In der Klinik gibt es auf den Fluren und Zimmern noch Teppichböden, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Die Badezimmer sind innenliegend. Es gibt hin und wieder mit dem Abfluss des Wassers Schwierigkeiten.

Leider gibt es, wie in anderen Kliniken auch, Mangel an Fachpersonal, so dass auf die Patienten nicht vollumfänglich eingegangen werden kann.

Leider gibt es in Heiligendamm, bis auf Parkplatzreihen vor dem Klinikparkplatz keine kostenlosen Parkplätze, Tageskarte zur Zeit 6€. Wartezeit auf einen Klinikparkplatz ca 1 Woche.

Gesundheitsgefährdent, nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Mitarbeiter tun mir leid)
Pro:
Die Ostsee
Kontra:
Ein Unternehmen zur Gewinnmaximierung
Erschöpfungsdepression, Schmerzpatient

Ich hatte mich über die Bettenplanung Hotline angemeldet für die Akutklinik Psychosomatik. Da offenbar Unterlagen fehlten, was mir aber nicht mitgeteilt wurde, erfolgte die Anmeldung in Heiligendamm als Reha-Patient. Dies erfuhr ich erst nach zwei Wochen. Dadurch war die Kostenübernahme ungeklärt.
Als Akutpatient bedeutete dies für mich hochgradige Stress. Ich sollte mich um die Klärung kümmern.
In meinen 3 Wochen Aufenthalt hatte ich eine Stunde Einzeltherapie und meine Gruppe war mir so gut wie unbekannt.
Die verordneten Behandlungen wurden nicht nach Bedarf in den Therapieplan eingebaut sondern nach freien Plätzen bei den Therapeuten. Therapeutischen Wert hatte keine der durchgeführten Behandlungen. Lediglich die Massage hat wirklich geholfen.
Fast täglich gab es Vorträge zum Thema Depression und Stressbewältigung. Das war keine Therapie sondern ein Zeitfüller.
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, bemüht, kompetent und freundlich.
Die Verpflegung war grenzwertig. Der Lärm selbst im Nebenraum der Selbstzahler kaum auszuhalten.
Angebote im Haus zur freien Nutzung hat man wenn überhaupt nur zufällig durch Mitpatienten erfahren.

Zusammenfassend kann man sagen: Verpflegung hat das Niveau einer Jugendherberge. Kommentare bei Kritikäußerungen waren teilweise eine echte Frechheit. Und was die Behandlungen betrifft hätte ich auch Kurse bei der Volkshochschule buchen können.
Die eigentlich geplante Verlängerung habe ich abgelehnt. Gesundheitlich hat mich der Aufenthalt um Monate zurück geworfen.

Hält nicht was es verspricht

schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Austausch mit anderen
Kontra:
Ruhen sich auf vergangenen Zeiten aus
Post COVID

Ich war 4 Wochen wegen Post-Covid-Syndrom, Fatigue in der Rehaklinik.
Mein Therapieziel wurde nicht erreicht, ich hatte aber insgesamt eine schöne Zeit so als ob ich Urlaub an der Ostsee gemacht habe. Ich fühle mich körperlich ausgeruht und hoffe das das auch noch länger anhält. Mein Programm bestand aus 70% Psychotherapie, Seminare und Gespräche und 30% aus körperliche Aktivitäten sowie Inhalation und Fango. Am meisten geholfen hat mir der Austausch mit den anderen COVID Patienten. Vielen Dank an alle dafür.

Für mich war der Anteil der Psychotherapie viel zu hoch, oder besser gesagt in meinem Fall völlig unnötig. Ich hatte mir mehr Hilfen im Bezug auf meine Kurzatmigkeit gewünscht. Leider hatte ich mehr Gespräche mit einem Psychologen als mit einem Arzt / Pneumologen.

Das Personal (Therapeuten, Schwestern, Reinigung) sind die meisten super freundlich und verständnisvoll.

Das Haus müsste dringen renoviert werden, der Teppichboden in meinem Zimmer war völlig verdreckt. Im Badezimmer waren die Fugen teilweise schimmelig oder braun.

Das Essen ist nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut, man verhungert hier nicht.

Die Bettwäsche wurde 14tägig gewechselt und Handtücher bekommt man einmal pro Woche, was ich als sehr unhygienisch empfinde. Manche Handtücher waren auch durch den vielen Gebrauch auch sehr unansehnlich.

Einen Parkplatz fürs Auto bekam ich erst nach einer Woche, vorher zahlte ich pro Tag 6,90 €. Dann 5,50€ pro Woche. Der Parkplatz ist aber von der Klinik weit entfernt. Als Patient mit Atemnot und Gehbehinderung hat man es dann nicht unbedingt leicht sein Auto zu erreichen.

Und wer hier anreist sollte Bargeld oder eine ec Karte mitbringen, weil für Fernsehen und Internet zahlte ich für 4 Wochen 50,- €.

Packliste: Handseife, und Ohrstöpsel falls geräuschsensibel, da die Lautstärke im Restaurant wirklich belastend ist.

Fazit: schöne Zeit an der Ostsee im 2,5 Sterne Haus.

vienchen am 24.09.2023

Hallo kennst Du Christian aus Hamburg 28.06.bis 02.08.2023. LG

Heiligendamm: ich komme gerne wieder

Pro:
wunderschöne Gegend, gute Klinik
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Ausstattung
PTBS

Ich fand es dort insgesamt sehr schön und die Klinik sehr gut. Angefangen bei der Rezeption (bei der ich im Vorfeld wegen schwieriger Erreichbarkeit etc. skeptisch war) über die Küche, das Reinigungspersonal und natürlich das Fachpersonal waren alle sehr nett, zuvorkommend und kompetent. Wirklich niemand hat einen irgendwie blöd behandelt und alle haben ihr Bestes gegeben. Auch kompliziertere Angelegenheiten wurden problemlos aufgenommen.
Das Essen war sehr gut bezüglich meiner Wünsche und Vorstellungen. Morgens gab es frisches Obst, mittags meistens auch frischen Salat zum Essen und abends war auch immer was Frisches (Gemüse) zu finden. Das war mir das Wichtigste. AN den Kaffee musste man sich gewöhnen, aber dann ging es wirklich. Das Küchen- und Speisesaalpersonal ist super nett und geht auf Extrawünsche ein. Ja, es ist laut im Speisesaal. Das hat mich persönlich weniger gestört.
Ein Dank von mir noch an die Rezeption! Auch bei komplizierten Patienten bleiben die super nett und hilfsbereit.
Die fachliche Expertise ist rund um großartig. Ein Dank an den Chefarzt und die Therapeutinnen!
Der Tagesplan war ausgewogen, glücklicherweise nicht zu voll und ich konnte fast jeden Tag noch die wunderschöne Natur genießen.
Etwas zu kurz kamen die "Wellnessbehandlungen". Für Massage etc. war kein Personal vorhanden. 1 x die Woche gab es eine Fango, was ich aber nicht so mag. Entspannung fand bei mir auch nicht statt, was ich aber nicht so schlimm fand.
Die Zimmer könnten vor allem hinsichtlich des Teppiches mal renoviert werden, sind aber ansonsten ok. Safe usw. vorhanden. Achtung Fön selbst mitbringen. Die Abdunkelung nachts ist nicht so gut. Am besten gleich bei der Rezeption nachfragen wegen zusätzlicher Verdunkelungsmöglichkeiten (gibt es dort wohl, was ich aber nicht wusste).
Vielleicht noch erwähnenswert, dass die Klinikgäste vergleichsweise jung sind. ALso der Altersdurchschnitt liegt noch nicht bei 60+ wie sonst häufig in Reha-/Kur-Kliniken.

Für Post Covid Anfänger sehr gut geeignet

Pro:
Empathisches Personal
Kontra:
Keine Fatigue-spezifische Therapiegruppe
Post Covid

Wer erst wenige Monate mit Post Covid und seinen Begleiterscheinungen zu tun hat, wird hier gute Informationen und eine menschlich zugewandte Betreuung und Begleitung erfahren.

Wer sich jedoch wie ich bereits über zwei Jahre mit dem Krankheitsbild herumschlägt und dementsprechend eigenständig gut informiert hat, erfährt hier nichts Neues.

Positiv fand ich, dass die Mitarbeiter jederzeit freundlich und sehr motiviert wirkten - von der Putzkraft bis zum Chefarzt. Hilfreich fand ich die Möglichkeit, sich jederzeit mit entsprechender Begründung von Therapiepunkten abzumelden, um Überlastungen zu vermeiden.

Deutlich negativ empfand ich den Lärmpegel im Speisesaal. Ohne Ohrstöpsel konnte ich mich dort nicht aufhalten, ohne mein Krankheitsbild zu verschlimmern.

Den insgesamt für mich zu hohen Geräuschpegel im Haus konnte ich ganz gut mit Ear Plugs von Loop dämpfen, die ich die meiste Zeit über getragen habe. Mit ME/CFS eine echte Entlastung.

Als Manko empfand ich, dass die selbst gewählten Therapieziele nicht mit den Therapeuten besprochen und das erste Mal im Abschlussgespräch wieder erwähnt wurden.

Wer nur eingeschränkt gehfähig ist, kann eine Torkarte bekommen, die den Weg zum Strand deutlich verkürzt. Fahrräder können ab ca. zwei Euro pro Tag gemietet werden und stehen dann direkt im Klinikgarten bereit. Gutes Eis gibt es z. B. im Klinikcafé oder direkt nebenan in einer Boutique. Der Klinikgarten ist einladend naturnah gestaltet und verfügt über Bänke und einige Liegen.

Einige praktische Tipps für die Packliste:
Seife, eine Tasse für Tee und Teebeutel, einen Kaffeebecher und Kaffeesticks. Es gibt zwei Teeküchen, wo man sich Heißgetränke zubereiten kann. Dort sind jedoch keine Tassen vorhanden. Der Kaffee aus dem Speisesaal darf nicht mitgenommen werden. Am Automaten kostet ein kleiner Becher Cappuccino 1,80 €.

LisaO. am 20.06.2023

Danke füer die Tipps, Tasse plus Kaffee liegen nun bereit.

Nicht empfehlenswert.

Pro:
Schwestern und Therapeuten sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte die man nicht versteht. Ständige Ausfälle der Therapien.
Born Out, Stress, Depression

Ich war im Februar/März 2023 in dieser Klinik. Nach drei Wochen musste ich die Reha abbrechen, wegen Coronainfektion. Hatte das Glück abreisen zu können. War auch sehr froh darüber. Mitarbeiter und Klinikpersonal sind sehr nett und bemüht, jedoch hat man zuviel Freizeit,da ständig Therapien ausgefallen sind und nicht nachgeholt worden. Alles in allem, ziemlich halbherzig alles und man wurde zu oft sich selbst überlassen. Auch wenn ich mir im Klaren darüber war, dass es kein Hotel war, war das Essen die reinste Katastrophe. Immer dasselbe, kaum Obst und Gemüse und wenn, dann aus der Dose. Geht gar nicht. Ich warte seit meiner Entlassung auf den Arztbrief, den ich dringend benötige. Bis jetzt werde ich immer vertröstet. Geht alles irgendwie gar nicht. Ich kann meine Reha aufgrund des Abbruches wegen Corona noch einmal wiederholen, jedoch definitiv nicht wieder in dieser Klinik. Ich bin sehr enttäuscht und kann die Klinik nicht weiter empfehlen.

Akzeptieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Hartmann , Frau Zscherpa, Frau Milowatzki)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Spill - Rezeption)
Pro:
persönlich, kompetent,organisiert
Kontra:

Die Zimmer könnten eine Renovierung erfahren.
Der Essenssaal muss akustisch sehr verändert werden.
Fachpersonal an jeder Stelle. Sehr gute Führung.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Freundliches Personal, viele Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Toilettenpapier :-)
Depression, Asthma

Ich war im April/ Mai 4 Wochen in der Klinik und ich kann nur Gutes berichten . Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und immer hilfsbereit. Das Essen war ausreichend und es war für jeden Geschmack etwas dabei ( es gibt natürlich immer diese ewigen Nörgler, die selbst bei dieser grossen Auswahl etwas zu bemängeln haben ) In der Klinik gibt es ein Schwimmbad und eine Sauna, die man nach den Therapien nutzen kann. Die Zimmer sind sehr praktisch ( mit viel Stauraum ) und wenn man Glück hat gibt es sogar Meerblick :-))
Auf jeder Etage gibt es eine kleine Teeküche und im Erdgeschoss ein Café. Am schönsten ist natürlich die Lage. Es sind nur 5 Minuten zum Strand und 15 Minuten zur Seebrücke. Es gibt wunderbare Sonnenuntergänge und Strandspaziergänge konnte man oft an fast leerem Strand genießen. Auf den Parkplatz für das Auto musste man ein paar Tage warten , aber solange kann man es auf dem kostenlosen Parkplatz vor der Schranke stellen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Aufenthalt und ich habe in vielen Seminaren und Therapiestunden viel Werkzeug für daheim mitgenommen. Manchmal muss man sich auch auf neues einlassen und man freut sich, wenn man merkt das es einem gut tut. Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team und bis hoffentlich bis in vier Jahren;-) LG KF Zimmer 409

Beate2301 am 26.05.2023

Teeküchen gibt es nur in der ersten und zweiten Etage, leider nicht in der 3. und 4.
Um einen kostenlosen Parkplatz vor dem eigentlichen Parkplatz der Klinik zu erhalten, muss man schon recht viel Glück haben. Auf den Klinikparkplatz musste ich 8 Tage warten.

Erfolg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Visiten)
Pro:
Lage, TherapeutInnen, Zimmer, Essen
Kontra:
Personalmangel,
PTBS

Was ich erwartet habe, habe ich bekommen. Konnte auch noch ein wenig abnehmen. Die Speisen sind ausgewogen und frisch. Im Gegensatz zu manchen Kliniken, war alles sauber und entsprach den hygienischen Erfordernissen.

Die Lage der Klinik an der Ostsee hat Urlaubs Flair

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lag u.a. an der Sprachkompetenz und noch fehlende medizinische berufliche Erfahrung)
Pro:
Ostsee und Steilküste sind toll
Kontra:
Das der direkt Zugang durch das Grand Hotel verwehrt wird.
Erschöpfung durch Arbeitsverdichtung, besonders Anfang der Pandemie

Die Klinik hat etwa 250 Patientinnen.
Psychosomatik und Lungen/Long covid Erkrankungen.
10-15 Minuten zu Fuß bis zur Ostsee, weil das Grand Hotel einen direkten Zugang zum Meer nur mit einer „Torkarte“ erlaubt. Die erhält jede/r, wenn ein Arzt/Ärztin bestätigt, das man nur kürzere Strecken gehen kann.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und wenn man Klärungsbedarf hatte, wurde das ernst genommen und versucht, Probleme zu lösen.
Die TherapeutInnen waren zT sehr jung, man konnte aber wechseln, wenn einem das wichtig war.
Die Zimmer sind hell und zweckmäßig eingerichtet, von meinem Zimmer aus konnte ich, durch die noch laubfreien Bäume das Meer sehen.
Das Essen war für eine Großküche vollkommen ok,
Schwimmbad und Sauna waren prima und ab bestimmte Zeiten nutzbar, ebenso der Gymnastik Raum mit Tischtennis- Platten und 2 Ergometer.
Heiligendamm liegt sehr ruhig und man konnte netten Runden gehen, sowohl mit Wald und 2 kleinen Kapellen. Bis Kühlungsborn waren es zB knapp 60 Minuten zu Fuß.
Der Fahrradverleih ist völlig unkompliziert organisiert. Man braucht an der Rezeption nur danach fragen.

Also ich war sehr zufrieden!

Karin H.

Altwieeinbaum am 25.04.2023

Ich wollte natürlich hinter dem Satz bei Pro:
Ostsee und Steilküste sind toll !!! statt ??? setzen ????
Karin

Sinnloser Aufenthalt

Pro:
Kontra:
schlechter Therapieplan

Wenig Therapieangebote, schlechtes Management, viel Leerlauf, Personalmangel, unhaltbare Zustände im Speisesaal, Verpflegung mäßig, Zimmer veraltet überall furchtbare Gerüche, nur allgemeine Vorträge

Freidenken am 06.04.2023

Danke kann ich nur sagen und das Erlebte bestätigen.

Klinik in der man sich wohlfühlen kann

Kontra:

Ich war im Februar/März 2023 für 5 Wochen in der Klinik. In dieser Zeit habe ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Problemen wurde immer versucht eine Lösung zu finden. Die Therapien wurden bestmöglich auf einen zugeschnitten und waren sehr hilfreich.

In der gesamten Zeit war das Essen immer sehr gut. Frühstück und Abendessen gab es als Buffet. Mittags konnte man zwischen 3 Gerichten wählen und wurde sogar bedient.

Alle Mitarbeiter der Klinik waren immer freundlich und hilfsbereit.

Ich würde wieder eine Reha in dieser Klinik machen und Diese auch weiterempfehlen.

Freidenken am 06.04.2023

Da haben Sie wirklich Glück gehabt derart gutes in der gesamten Breite erlebt zu haben und dennoch war die Zeit vorhanden "alle Mitarbeiter" kennen lernen zu dürfen und das in 5 Wochen. Einfach super, freue mich für Sie. "Dieser Bericht ist wirklich überzeugend.... !"

Top Behandlungen für Lunge, Körper und Geist !

Kontra:

Dr. János Juhász ist ein exzellenter Pneumologe und eine wahre Perle in der Median Klinik Heiligendam!
Er ist der beste Arzt, den ich je aufgesucht habe. Ich habe nach 19 Monaten zum ersten Mal wieder das Gefühl voll durchatmen zu können! Jetzt geht es dank der richtigen Behandlung wieder Berg auf. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Zeit und Beratung. Ich kann wieder lachen und habe Teil an meinem Leben.

Ich finde die Rehaklinik hervorragend! Das gesamte Personal war sehr kompetent und entgegenkommend. Ich fühlte mich während meiner sechswöchigen Kur gut aufgehoben. Man bekommt viele verschiedene Lösungsansätze geboten. Auch der Austausch mit anderen Patienten tat mir gut. Am wunderschönen, naheliegenden Strand, konnte ich gut Energie tanken und die Meeresluft einatmen. Ich fühle mich genesener als vor meiner Kur und nehme vieles mit für meinen weiteren Heilungsweg. Besonderes Dankeschön an Dr. Juhász, Frau Eßwein, Frau Milowatzki, Herr Matthews, Frau Rudek und Schwester Diana - Ihre wertvollen Tipps haben mir sehr weitergeholfen!

Was ich gerne VOR der Reha gewusst hätte:

Pro:
Mitarbeitende, Meer, Zeit für mich, Therapien
Kontra:
„Kaffee“, Teppichboden

Was ich gerne VOR der Reha gewusst hätte:
- irgendwo in den Vorbereitungsunterlagen steht, man brauche kein Bargeld - das ist grober Unfug!! Du brauchst auf jeden Fall Bargeld, zumindest wenn du wenigstens 1x am Tag nen Kaffee haben möchtest oder ein Getränk mit Geschmack.
- Wenn du am Wochenende abreisen möchtest kläre das im Vorfeld.
- die Kosmetische Behandlung war absolut empfehlenswert.
- Heiligendamm ist ein winziger Ort mit extrem wenig Möglichkeiten sich irgendwas zu besorgen, also wenn du die Möglichkeit hast, reise mit dem Auto an, auch wenn es kein günstiges Vergnügen ist.
- Das Meer ist absolut fabelhaft und du kannst hier ewig lang spazieren.
- Das WLAN ist Murks, für einen Monat unlimitiertes Datenvolumen beim Mobilfunkanbieter zahlt sich 10x mehr aus.
- Du solltest dir im Supermarkt was Obst, Gemüse und Getränke selber besorgen, da die Auswahl naja … begrenzt und wenig abwechslungsreich ist.
- du wirst es vermissen selber zu kochen, also genieße es in den Tagen davor.
- das Café Schwan in der Nähe des Strandes hat extrem leckere Sachen und einen netten Service.
- derzeit ist die Sauna geschlossen leider, weshalb ich eine riesige Tasche hätte Zuhause lassen können.
- es gibt keine Seife für die Hände im Bad der Zimmer und die Handtücher werden nur selten gewechselt.
- manche Therapieangebote werden dir nie vorgeschlagen, also hör dich um was es gibt und erfrage dir die Sachen auf die du Lust hast.
- Die Mitarbeitenden in allen Bereichen waren zu 99% wirklich super freundlich und nett und hilfsbereit.
- du bekommst morgens keinen richtigen Kaffee
- Vegane Ernährung und Unverträglichkeiten solltest du vor der Anreise ankündigen
- du bist nach der Zeit hier kein neuer Mensch, aber betrachte es als kleine Pause auf der Parkbank bei der du die Landkarte deines Lebens betrachten kannst und gemeinsam mit den Ärzt:innen und Therapeut:innen Wege einzeichnen kannst, die du als nächstes versuchen wirst.

positiv überrascht

Pro:
professionelles Personal
Psyche

Ich habe im Laufe meiner Depressionen schon einige Kliniken kennenlernen müssen. Hier in der Klinik Heiligendamm wurde ich vom ersten Tag an professionell behandelt. Von der Aufnahme an der Rezeption, des Arztes noch am selben Tag, meine Betreuungspsychologin und die Schwestern war alles okay!
Zimmer entspricht allen Ansprüchen die ich habe und die Versorgung zu den Mahlzeiten ist total in Ordnung.
Ein Lob an die Köche die immer versuchen ein anständiges Mittagessen auf den Tisch zu bringen bestehend aus drei Wahlessen, dies ist bestimmt nicht immer einfach.
Man kann sicher nicht immer allen Patienten gerecht werden doch den Meckerern sei gesagt dann geht in ein Hotel denn wir sind alle hier in einer Klinik und jeder weiß dies.
Ich werde hier noch eine gute Zeit verbringen an der Ostsee mit ihrer guten Luft und freue mich auch sehr das seit 01.02.23 das Schwimmbad wieder geöffnet ist.

MrsBBT am 04.02.2023

Hallo, ist die Sauna auch wieder geöffnet?

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr gute therapeutische Behandlungen!
Kontra:
Schließung der Bereiche Schwimmbad und Sauna!

Ich war vom 04.11.2022 bis 15.12.2022 Patient in der MEDIAN Reha-Klinik Heiligendamm.

Meine Erwartungen an die Reha wurden von der Anreise, über den Aufenthalt, bis zur Abreise erfüllt.

Die gestellten Therapieziele habe ich auf Grund der guten Kommunikation zwischen den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, den Therapeutinnen und Therapeuten, sowie meiner sehr guten Bezugstherapeutin erreicht!

Auf meine Bedürfnisse und Wünsche wurde entsprechend den Möglichkeiten der Einrichtung stets eingegangen.

Die Verpflegung war in Bezug auf eine Reha-Klinik für mich persönlich sehr gut.

Ein großer Dank gilt auch dem gesamten Servicepersonal, von der Rezeption über das Housekeeping bis hin zur Verpflegung.

Sehr bedauerlich war jedoch, dass die Bereiche Schwimmbad und Sauna nach der Hälfte meines Aufenthalts aus Gründen der Energieeinsparung geschlossen wurden.

Gerade diese Bereiche verliehen meiner Genesung und gesundheitlichen Stabilisierung einen sehr positiven Effekt!

Bei allem Respekt und Verständnis, ist diese Maßnahme für eine Rehaeinrichtung dieser Form aus meiner persönlichen Sicht der falsche Ansatz.

Trotz allem habe ich nicht bereut, meine Rehabilitationsmaßnahme in der MEDIAN Klinik Heiligendamm durchgeführt zu haben!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Frischobst für Zwischendurch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Kontra:
Extrem schlechtes Kantinenessen
Psychosomatik, Asthma, Allergie

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen!!!
Wenn man psychisch labil ist und Ruhe und Gelassenheit sucht, findet man sie nicht in dieser Klinik. Diese extreme Lautstärke im Speisesaal ist unerträglich. Ruhe findet man nur außerhalb der Klinik, am Strand der Ostsee.
Zudem erhält man in der Median-Klinik das schlechteste Kantinenessen was man sich vorstellen kann! Wer zum Frühstück Müsli mag, kann lediglich die gezuckerte Dosen-Früchtemischung dazu wählen. Frisches Obst ist Mangelware!
Ebenso sollte man diese Klink meiden wenn man unter Hausstaub oder an Asthma leidet, weil die Zimmer mit Teppichboden ausgestattet sind.

Gelungene Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/11 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung zum Teil unmöglich umsetzbar)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
Essen, kaum Freizeitaktivitäten im Angebot , mehrmaliger Therapeutenwechsel in Gruppen- und Einzeltherapie
Posttraumatische Belastungsstörung, Atemwegserkrankungen

Ich bin mit einem eher skeptischen Gefühl angereist, auf Grund der schlechten Bewertungen. Glücklicherweise kann ich nach 5 Wochen Reha sagen, dass mir die Reha, bis auf das Essen (das Essen war sehr schlecht), sehr gut getan hat. Die Seminare waren dabei auch sehr hilfreich. Des weiteren möchte ich mich bei den Therapeuten, Ärzten, sowie auch dem Servicepersonal für ihre tolle Arbeit bedanken.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider teils Ausfall von Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenig Parkplätze)
Pro:
Glück zur 2. Essenszeit dran zu sein..also länger schlafen
Kontra:
Ich hatte zu wenig Sport im Plan...dann selber tätig draussen a
Psychosomatik und Lunge

Landschaftlich sehr schön gelegen. Dicht zum Strand und Wald. Bestes Klima.
Freundlichkeit und Sauberkeit in allen Bereichen.
Essensauswahl bzgl. gesunder Lebensmittel könnte noch verbessert werden.Z. B. jeden Tag frisches Obst und Obst Salat und nicht morgens Obst aus der Dose.
Kaffee mittags fehlt in der Kantine.
Ganz schlecht: das hausinterne Cafe warfast immer geschlossen in meinen 5 Wochen.. dringend verbessern.
Gastronomie außerhalb der Klinik sehr sehr wenig...
Sonst war alles sehr gut.

Sehr angenehme Atmosphäre

Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom nach Schlaganfall

Sehr angenehme Atmosphäre. Das Personal und die Therapeuten sind immer hilfsbereit. Nettes Zimmer. Gute Umgebung um zu entschleunigen.

Es geht besser

Pro:
Gute Lage, freundliches Personal, Sauberkeit
Kontra:
Personalmangel, Schwerpunkt auf COVID Patienten,

Die Klinik profitiert von ihrer Lage.
Ich habe Erfahrungen mit Rehabilitationskliniken (unterschiedlicher Indikationen) und kann vergleichen.
Das Personal ist bemüht und zum größten Teil freundlich. Die Ärzte sind verhältnismäßig gut.
Die Therapeuten*innen machen ihren Job so gut sie können. Sie geben sich wirklich Mühe.
Leider hat sich die Qualität im allgemeinen verschlechtert.
Parkplätze sind Mangelware. Wartezeiten von ca. 10 Tagen sind Standart. Das war früher nicht der Fall. Die Anzahl der Patienten ist wohl gleich geblieben.
Das Internet/WiFi ist eine absolute Katastrophe. Selbst wenn man es schaffen sollte einen guten Empfang zu bekommen, beträgt die Geschwindigkeit max. 2 MBit/s. Zudem ist die Nutzung auf ein Gerät beschränkt. Also muss man sich jeweils ab und wieder neu anmelden. Der Preis für die Nutzung ist völlig unangemessen.
Das Café im Haus ist gut öffnet aber nur sporadisch.
Das Essen ist ein Thema für sich. Die Zusammenstellung erfolgt angeblich von der Zentrale in Berlin. Ja; es gibt Unverträglichkeiten auf die Rücksicht genommen werden muss… Aber das kann keine Rechtfertigung sein. Geschmacklich unterirdisch schlecht. Kaum Abwechslung. Ein Schnitzel zum Beispiel ist eine kleine weiche Masse aus Formfleisch. Ich könnte noch viel dazu schreiben. Aber so lange es Menschen gibt die das ohne zu Murren essen ist wohl alles im grünen Bereich. Abnehmen ist hier einfacher als anderswo. Das Trinkwasser ist von schlechter Qualität. Die Akustik im Speisesaal ist nichts für zarte Gemüter.

Es gibt einen Fahrradverleih in unmittelbarer Nähe. Die Preise sind angeblich niedriger als bei anderen Verleihern. E-Bike Akkus dürfen nicht mit auf die Zimmer. Wer gut zu Fuß ist schafft es in ca 6 Kilometern zu den nächsten Ortschaften.

Mit genug Optimismus und dem Drang zur Selbsthilfe ist eine Therapie möglich. Es sei denn, man erkrankt an COVID oder ist 5 Tage nicht in der Lage an Therapien teilzunehmen. Dann geht es ab nach Hause.

Long Covid

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigentlich gibt es nichts Negatives!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war wie erhofft!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau wie Vorgestellt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief zu vollsten Zufriedenheit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist kein Sterne Hotel ,also sehr gute Austattung!)
Pro:
Die Lage, die Therapeuten
Kontra:
Das eigene Cafe war lange zeit nicht , Krankheitsbedingt, geöffnet!

Ich bin rundum sehr zufrieden!
Ich war wegen Long Covid mit CFS, 5 Wochen in der Reha dort!
Alle Mitarbeiter! der Klinik sind überaus nett, zuvorkommend und Hilfsbereit!
Es handelt sich hier um ein Reha, man will gesund werden, sich erholen und neue Ratschläge bekommen!
Verstehe hier die Nörgler nicht!
Das ist KEIN Urlaub sondern Therapie!

Patient1000000000000 am 03.10.2022

Ups, das klingt für mich ganz eindeutig, wie von einem "Angestellten" der Klinik verfasst..., so begeistert und vollkommen unkritisch urteilt wohl kein Patient, der vor Ort war!