Kompetenz und Freundlichkeit
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hueftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente und freundliche Betreuung.
Heinrich Mann Straße 34
36448 Bad Liebenstein
Thüringen
Sehr kompetente und freundliche Betreuung.
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Alle Fragen werden beantwortet und für jedes Problem wird sofort nach Lösungen gesucht.
Die Therapeuten erklären einem alles, bevor sie mit der Behandlung beginnen. Patienten stehen hier wirklich im Vordergrund!!!!
Auch das Personal im Speisesaal ist einfach nur super. Freundlichkeit und Geduld mit nervigen Patienten wird hier sehr groß geschrieben.
Ich war vier Wochen in dieser Klinik und bin dankbar für die Hilfe und den tollen Aufenthalt!
Danke für die schöne und heilsame Zeit in der Klinik
Conni Sinning
Sehr geehrte Frau Sinning,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung und Ihr Lob. Dieses gebe ich gern an die Kollegen weiter.
Es freut uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Eine nahe Verwandte wurde nach einem Sturz auf den Kopf mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma zur Früh-Reha nach Bad Liebenstein gebracht. Anfänglich war die Versorgung einigermaßen in Ordnung. Sie wurde körperlich wieder mobil und konnte sich selbständig auf den Gängen bewegen. Das wurde dann zum Problem. Da keine zeitliche und örtliche Orientierung mehr vorhanden ist, wurde unsere Verwandte regelrecht abgeschoben.
Wir bekamen am Freitagnachmittag einen Anruf von der Klinik, durch den uns mitgeteilt wurde, dass unsere Verwandte ein akuter Fall wäre, der eine Gefahr für andere Patienten sei. Sie wäre böse und müsste sofort hier weg. Man schlug uns vor, mit in die Rehaklinik zu ziehen und die Betreuung unserer Verwandten selbst zu übernehmen. Fraglich wie man sowas so schnell hinkriegen soll. Auf unseren Hinweis, dass wir am kommenden Tag vor Ort sind, sagte man, dass wäre zu spät. O-Ton: "Die muss heute noch weg!" Es wurde dann ein Abtransport in die heimische Klinik mit sofortiger Wirkung organisiert.
Der in der Heimat behandelnde Arzt sagte uns, dass man ein völlig wirres Individuum erwartet hat. So war die Schilderung aus Bad Liebenstein. Von böse überhaupt keine Spur.
Wir fragen uns nun, wie das sein kann, dass eine Fachklinik mit entsprechenden Erfahrungen zulassen kann, dass so mit kranken Menschen umgegangen wird?
Sehr geehrter Angehöriger,
wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und haben den geschilderten Sachverhalt geprüft.
Grundsätzlich erfolgen von uns keine "Abschiebungen". Mögliche Verlegungen in andere Kliniken finden ausschließlich aus medizinischen Gründen und in enger Abstimmung mit den Patienten, bzw. Angehörigen statt.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle leider nicht näher auf den einzelnen Fall eingehen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können: kontakt.badliebenstein@median-kliniken.de.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
3 Wochen Reha nach TEP linkes Knie in der Median Heinrich Mann Klinik hat mir absolut geholfen. Die Pläne waren gut angepasst und Tagesfüllend. Einzelne Therapien wurden speziell mit Übungen auf mich zugeschnitten, da ich doch den Altersdurchschnitt etwas "kaputt" gemacht habe;-) Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer ist eine Mischung aus Hotel und Klinik, etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. Frühstück und Abendessen immer Buffet, Mittagessen meist eine Auswahl aus 3 Gerichten . War für mich absolut zufriedenstellend. Sollte das 2.Knie auch "überholt" werden müssen, werde ich definitiv wieder hier her kommen!!
Sehr geehrter Patient,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und die tolle Bewertung. Das Lob habe ich gern an die Kollegen weitergegeben.
Es freut uns, dass Sie eine erfolgreiche Reha hatten und mit dem Therapieangebot sowie der Versorgung zufrieden waren.
Alles Gute wünscht
das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Sehr höfliches Personal zur Essen Zeit .Essen schmeckt sehr lecker .Sehr nettes Therapeuten Team immer hilfsbereit freundlich gehen auf deine Probleme ein.Ärzte top . Klinik sehr schön Zimmer sehr geräumig ruhige Lage
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass Sie einen angenehmen Reha-Aufenthalt bei uns hatten und wir mit unserem therapeutischen und ärztlichen Leistungsangebot überzeugen konnten.
Das Lob gebe ich sehr gern an die Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
*Personal ist freundlich und arbeitet vorauschauend
*ruhiges Klima in der Klinik
*gutes aber strammen Programm für den Patienten
* rechtzeitige Bekanntgabe von veränderten Therapieplänen
* Verpflegng ist gut und ausreichend
* Zimmer sind hell und freundlich
,
Sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und einen erfolgreichen Reha-Aufenthalt hatten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Ich bin für das Engagement der Therapeuten und Mitarbeiter sehr dankbar.
Die Mitnahme meines Hundes war sehr unkompliziert und die Umgebung für Hund und Mensch ideal.
Das doch schon in die Jahre gekommene Haus war für mich nicht relevant.
Sehr geehrter Patient,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.
Das Lob gebe ich gern an die Kollegen weiter.
Schön zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und dem Therapie-Team zufrieden waren.
An der stetigen Modernisierung unserer Räumlichkeiten sind wir dran. Aufgrund des Ablaufs während des regulären Klinikbetriebs, erfordert dies allerdings ein wenig Geduld.
Alles Gute für Sie und Ihren Vierbeiner wünscht
das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Alles zu meiner Zufriedenheit
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung!
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Viel besser als der äußere Eindruck vermittelt !
Leider ist die Klinik in die Jahre gekommen und der äußere Eindruck sollte vom Eigentümer dem Standard der Mitarbeiter in der Klinik angepasst werden.
Ich hatte eine tolle und vor allem eine mich weiter bringende Zeit in der Klinik ! Richtig gute Ärzte mit sehr guten Therapeuten ergaben für mich ein tolles Ergebnis meiner Reha in Bad Liebenstein. Eine absolut zu empfehlende Klinik !
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass unser ärztliches und therapeutisches Team zu einer erfolgreichen Reha beitragen konnten.
Ihr Lob gebe ich gern an die Kollegen weiter.
An der stetigen Modernisierung unserer Räumlichkeiten sind wir dran. Aufgrund des Ablaufs während des regulären Klinikbetriebs, erfordert dies allerdings Geduld.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Ein naher Angehöriger wurde aus einer anderen Klinik in die Heinrich-Mann-Klinik verlegt – beatmet, mit Trachealkanüle.
Bereits am ersten Besuchstag kam es zu einer unangenehmen Situation mit einer Pflegekraft, die für den Angehörigen zuständig war. Auf sachlich gestellte Fragen zum Zustand, zum bisherigen Verlauf seit der Verlegung oder zu den aktuellen Maßnahmen wurde durchgängig mit dem Hinweis auf „Datenschutz“ reagiert – ohne jeglichen Versuch, eine Brücke zu bauen oder auch nur ein Minimum an Information oder Empathie zu vermitteln. Auch der Hinweis darauf, dass ich in der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht benannt bin, führte zu keiner Veränderung. Jede Nachfrage wurde blockiert, selbst die Idee, ob es vielleicht eine Übersicht zu laufenden Anwendungen gäbe, wurde ebenfalls pauschal mit dem Argument „Datenschutz“ abgelehnt. Die Patientenakte wurde sofort weggeschlossen, ohne ersichtlichen Grund – obwohl keine Anzeichen vorlagen, dass jemand unbefugt Einsicht nehmen wollte.
Im Verlauf wurde uns mitgeteilt, der Angehörige hätte einen Dekubitus aus der vorherigen Klinik mitgebracht. Das entsprach jedoch nicht der Wahrheit. In der vorherigen Klinik war ich regelmäßig vor Ort, habe aktiv mitgeholfen und kenne den Zustand der Haut sehr genau. Ein solcher Befund war dort definitiv nicht vorhanden. Die Entwicklung des Dekubitus muss demnach innerhalb weniger Tage nach der Verlegung passiert sein – was darauf hinweist, dass eine regelmäßige und fachgerechte Lagerung möglicherweise nicht stattgefunden hat.
Besonders belastend war zudem der Umgang mit der bekannten Schluckstörung. Der Angehörige durfte aus medizinischen Gründen keine Flüssigkeit oral zu sich nehmen – musste jedoch täglich auf ein kleines Regal blicken, das sich in direkter Sichtweite seines Betts befand und auf dem mehrere Wasserflaschen standen. Tag für Tag. Wiederholt wurde darum gebeten, die Flaschen aus dem Sichtfeld zu nehmen – aus Rücksicht, weil es psychisch belastend ist, ständig etwas vor Augen zu haben, das man dringend möchte, aber nicht haben darf. Die Bitte blieb unbeachtet.
Auch in akuten Situationen, etwa wenn abgesaugt werden musste, zeigte sich leider ein Mangel an Aufmerksamkeit. Der Angehörige betätigte regelmäßig die Klingel, doch es vergingen oft lange Zeiträume, ohne dass jemand nach ihm sah. Teil1
Teil2
Besonders deutlich wurde das, wenn wir als Angehörige vor Ort waren und selbst merkten, dass dringend gehandelt werden musste – aber keine Reaktion erfolgte. Erst wenn wir gezielt nach vorn gingen oder jemanden aktiv ansprachen, wurde Hilfe geholt. Die Aussage, man habe „alles im Blick“, bezog sich offenbar nur auf technische Überwachungsgeräte – nicht aber auf die tatsächlichen, menschlichen Bedürfnisse.
Besonders irritierend war auch, dass die Notrufklingel regelmäßig unerreichbar hinter dem Kopf des Angehörigen positioniert war – obwohl er aufgrund der Trachealkanüle nicht sprechen konnte. Erst durch unser Eingreifen wurde ihm die Klingel jeweils wieder in die Hand gelegt. Dass diese essentielle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme immer wieder außerhalb seiner Reichweite lag, wirft ernsthafte Fragen zur Sorgfalt auf.
Dieses Bild zog sich leider auch über andere Zimmer hinweg. In einem gegenüberliegenden Raum hörten wir über viele Minuten hinweg einen Patienten lautstark um Hilfe rufen. Erst nachdem wir selbst das Personal informierten, kam jemand zur Hilfe. Solche Szenen verstärken den Eindruck, dass in dieser Klinik die zeitnahe Versorgung und das Empfinden für Dringlichkeit in bestimmten Bereichen nicht ausreichend vorhanden ist.
Als wir dann nach mehreren Tagen endlich mit einem Arzt sprechen konnten, wurde uns erklärt, dass sich der Zustand des Angehörigen bereits deutlich verbessert habe. Es hieß, er könne vielleicht in wenigen Tagen in die Phase C überführt werden, da er motiviert sei, mitarbeite und voraussichtlich bald wieder laufen könne. Diese Einschätzung stand jedoch in einem auffälligen Gegensatz zu dem, was wir tagtäglich vor Ort erlebten. Unser Angehöriger konnte kaum noch den Kopf halten. Auch die Atemzeiten verschlechterten sich – während in der vorherigen Klinik bereits mehrere Stunden ohne Beatmung möglich waren, schaffte er hier nur noch rund 30 Minuten. Insgesamt wirkte der körperliche Zustand zunehmend geschwächt – nicht stabilisiert.
Ein bestimmtes Medikament, das in der vorherigen Klinik bereits reduziert worden war, musste in der Heinrich-Mann-Klinik wieder hochdosiert verabreicht werden. In der vorherigen Einrichtung führte genau diese hohe Dosierung zur Rückverlegung auf die Intensivstation – daher war besondere Vorsicht geboten.
Teil3
Spätestens mit dem erkennbaren Abbau hätte eine Rückverlegung aus medizinischer Vernunft heraus veranlasst werden müssen. Das geschah jedoch nicht. Unser Eindruck ist, dass die personelle Auslastung auf der Station, auf der eine Pflegerin für etwa fünf Patient*innen zuständig ist, keine genaue Beobachtung oder individuelle Einschätzung im nötigen Maß erlaubt.
Besonders dramatisch war der Tag vor dem Tod unseres Angehörigen. Bereits an diesem Tag hatte er eine schwere Krise, auf die nicht adäquat reagiert wurde – und er wurde nicht zurückverlegt, obwohl dies dringend nötig gewesen wäre. Was uns besonders erschüttert, ist die Tatsache, dass wir keinerlei Information über seinen Zustand erhalten haben. Es gab weder einen Anruf noch eine Mitteilung, dass es ihm so schlecht ging. Am Tag seines Todes wurde uns schließlich mitgeteilt, dass es bereits am frühen Morgen zu Problemen gekommen war und der Arzt in den letzten zwei Stunden angeblich alles versucht hatte, um sein Leben zu retten. Doch auch hier war keine Information im Vorfeld zu erhalten. Keine Warnung, kein „Bitte kommen Sie, Ihrem Angehörigen geht es sehr schlecht“. Wir wurden nicht informiert, als es für uns wichtig gewesen wäre. So musste unser Angehöriger – in einem Moment, in dem jede Sekunde zählt – völlig alleine sterben. Wir konnten nicht da sein, um Abschied zu nehmen, weil wir keine Chance zur Information erhielten. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel und eine schreckliche Art.
Sehr geehrte Angehörige,
wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und möchten den geschilderten Sachverhalt prüfen. Hierfür benötigen wir noch weitere Informationen, da wir den Fall anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht zuordnen können.
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über die E-Mail-Funktion unserer Website, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Mein Mann lag seit 22 12.25 erst auf der Phase B, da waren wir recht zufrieden, die Schwestern und Ärzte jederzeit Auskunftsbereit.In der Phase C für mich als Angehörige Katastrophe ! Trotz mehrerer Anrufe kein Arztgespräch erhalten, Visite die letzten 2 Wochen überhaupt nicht , Hygiene im Zimmer zweifelhaft , Abendbrot jeden Tag das gleiche, der Sozialdienst hat sich bis zur Entlassung sehr viel Zeit gelassen, so dass ich nicht weiß, ob mein Mann einen Pflegegrad hat oder nicht oder ob ich am Ende meine Arbeit aufgeben muss.Beschwetden habe ich der Ärztekammer weitergeleitet, ob es was nützt, ist fraglich.Den Schwestern gebührt trotzallem Dank, sie haben ihr möglichstes getan.Ich sitze jetzt hier mit einem schwer kranken Mann und weiß nicht weiter.
Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Phase C nicht zufrieden waren.
Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritische Bewertung sehr ernst und möchten den geschilderten Sachverhalt prüfen. Hierfür benötigen wir konkrete Angaben, da wir den Fall anhand der von Ihnen gegebenen Informationen nicht zuordnen können.
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über die E-Mail-Funktion unserer Website.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Hatte gute Ärzte und ein tolles Rehateam.
Essen war gut und immer mehr als genug!
Personal echt toll und sehr freundlich.
Zimmer für Einzelperson gut…. Mit Begleitperson viel zu eng….
Echt negativ und auch das einzige Problem ist die externe Reinigungsfirma….. Echte Katastrophe….. und ausser Ausreden und ausflüchte nichts….
Sehr geehrter Patient,
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung und dem Speiseangebot zufrieden waren.
Ihr positives Feedback gebe ich an die Kollegen weiter, ebenso Ihren Hinweis hinsichtlich der Reinigung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Ich habe ich mich in der Klinik von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt. Obwohl das Gebäude zumTeil schon etwas in die Jahre gekommen scheint, hat es einen besonderen Charme und eine angenehme Atmosphäre, in der man sich schnell wohl fühlt.
Das gesamte Klinikpersonal war extrem freundlich. Die Ärzte und Therapeuten waren äußerst kompetent und engagiert. Ein besonderes Lob geht an die (Neuro-) Psychologen und Sporttherapeuten, die mit viel Fachwissen und Empathie arbeiten. Ein weiteres Highlight war für für mich das gut temperierte 20-Meter-Schwimmbad, das täglich zum freien Schwimmen genutzt werden konnte und mir eine wunderbare Möglichkeit zur Bewegung und Entspannung bot. Hervorheben möchte ich noch die Küche und den Service. Das Essen war sehr lecker, auf meine Sonderwünsche wurde problemlos eingegangen. Die Bedienung war äußerst freundlich und und schnell.
Sollte ich nochmal eine neurologischen Reha benötigen, komme ich gerne wieder. Vielen Dank an das gesamte Team!
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und einen erfolgreichen Rehaaufenthalt hatten.
Sehr gern gebe ich das positive Feedback an das Team weiter.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Sehr freundliches und immer gut gelauntes Personal. Egal, welche Therapien, ob Krankengymnastik, Gruppensport, Wasseranwendungen, Muskelaufbautraining, Massagen, Lymphdrainage erfolgt mit gut geschulten Therapeuten.
Auch sämtliche Informationsveranstaltungen sind sehr interessant und aufschlussreich.
Ebenfalls ein Riesenlob an die Verpflegung und die Bedienung. Sehr schmackhaftes Essen und abwechslungsreich und die immer gute Laune und schnelle Bedienung beim Essen.
Sehr geehrter Patient,
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und auch, dass Sie sich Zeit für die Rückmeldung genommen haben.
Es freut uns sehr zu hören, dass unser Therapie- und Speiseangebot überzeugen konnte.
Gern gebe ich Ihr Feedback an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Sehr professionelle Anwendungen Tag für Tag, sehr freundliches Personal, Klinik ist sauber, was will man mehr.
Sehr geehrter Patient,
besten Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind. Das Lob gebe ich gern weiter.
Alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Liebes Klinikpersonal,
auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für die fürsorgliche und kompetente Betreuung meiner Ehefrau bedanken. Nach einem Hirninfarkt war sie mehrere Monate zur neurologischen Frührehabilitation in der Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein. Ob Ärzte, Pflegepersonal oder Therapeuten, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Insbesondere die Weitsicht, die 24/7-Erreichbarkeit und das individuelle Therapieprogramm werden uns in guter Erinnerung bleiben und haben uns geholfen, die räumliche Distanz zu überwinden.
Herzliche Grüße
Familie Dehler
Sehr geehrter Herr Dehler,
vielen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Frau und Sie mit dem medizinischen und therapeutischen Angebot unseres Hauses zufrieden waren.
Gern gebe ich das Feedback an unser Team weiter.
Ihrer Frau und Ihnen wünschen wir alles Gute sowie beste Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Ich war nach 2019 bereits zum zweiten mal in der Klinik und habe mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt. Ja, es gibt wohl einen Renovierungsstau, aber mein Zimmer - ich war mit dem Hund da - war ok und die Lage mit Terrasse zum Park einfach ein Traum.
Die Therapie wurde durch die Oberärztin optimal verordnet und war sehr abwechslungsreich
Für mich war es einfach optimal und das Essen, oftmals hier als langweilig und eintönig beschrieben, kann ich nur loben.
Mir hat es immer geschmeckt.
Fazit: Sollte ich wieder eine Reha benötigen, werde ich wieder hierher kommen.
Sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie mit unserem Therapieangebot sowie der Speiseversorgung zufrieden waren.
Ihr Feedback gebe ich gern uns das Team weiter.
An der stetigen Instandhaltung und Renovierung unserer Räumlichkeiten sind wir dran. Aufgrund des Ablaufs während des regulären Klinikbetriebs, erfordert dies allerdings Geduld.
Wir wünschen Ihnen sowie Ihrem Vierbeiner alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der Heinrich-Mann-Klinik
Reha-Grund Bandscheibenvorfall
Ich hatte eine sehr angenehme Rehabilitation in dieser Klinik.Von Anfang an wurde man sehr gut betreut und begleitet.
Der aufnehmende Arzt am ersten Tag war sehr gründlich,die Anwendungen und Sporteinheiten professionell und hilfreich.
Ich konnte mir viele Alltagstipps mit nach Hause nehmen.
Großes Lob an die Ärzte,Schwestern,die Therapeuten,die wirklich gut motiviert haben und an das Personal des Speiseraums,die immer flott zur Stelle waren und auch auf Änderungswünsche eingingen.
Die langen Wege empfand ich nicht als Belastung sondern als Teil der Therapie.
Einziger kleiner Kritikpunkt…vielleicht sollte man sich um ein paar mehr Rauchmelder im Gebäude kümmern.
Ansonsten eine rundum gelungene Reha-Kur.
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und die Therapien Ihnen weitergeholfen haben.
Sehr gern geben wir Ihr Feedback an unser Team weiter.
Ihr Verbesserungsvorschlag wird an unsere Haustechnik zur Prüfung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Bad Liebenstein
Das Team der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik
Mein Vater kam als künstlich beatmeter Patient in diese Frühreha, damit er von der Beatmungsmaschine entwöhnt wird. Er wurde mit Medikamenten (zur Ruhigstellung) nur so zugeballert und mit Boxhandschuhe und extra noch am Bett angebunden. Das Zimmer war immer dunkel und kalt und wenn man sich nicht bewegen kann, wird es auch sehr schnell kalt. In den 5 Wochen saß mein Vater 2 mal im Rollstuhl, aber immer nur dann, wenn wir uns beschwert haben. Nach 3 Wochen hatte sich der Zustand meines Vaters verschlechtert, deshalb haben wir ein Gespräch beim Oberarzt gesucht. Aber da wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, vorher die Krankenakte zu studieren, so konnte uns natürlich nichts über den Zustand meines Vaters gesagt werden. Und alles was wir gesagt haben, wurde mit Personalmangel abgetan. Er hat in den insgesamt 5 Wochen einen schlimmen Dekubitus am Hintern entwickelt, weil er nie gelagert wurde. Nachdem wir unter meckern die Krankenakte lesen durften und uns aufgefallen war, dass er gestürzt war, konnte uns auch wieder der Oberarzt nichts sagen. Ganz schlimm....
Nach mehrmaligen beschweren, auch bei der Krankenkasse, die für so einen Irrsinn bezahlen müssen, haben wir unseren Vater verlegen lassen und nach einigen Tagen ist eine signifikante Verbesserung eingetreten....
Also diese Klinik ist ein absolutes Beispiel dafür, wie es nicht ablaufen sollte. Wohl dem, der Angehörige hat, die nicht alles hinnehmen und auch mal auf den Tisch hauen können.
Sehr geehrte Frau Kaiter,
wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und möchten den geschilderten Sachverhalt prüfen. Hierfür benötigen wir konkrete Angaben, da wir den Fall anhand der von Ihnen gegebenen Informationen nicht zuordnen können.
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über die E-Mail- Funktion unserer Website.
Vielen Dank.
Hallo!
Wir haben diese Katastrophe auch gerade. Beschwerde bei der KK nur bla bla. Überlege in Richtung Öffentlichkeit zu gehen! Reha sieht anders aus. Sozialer Dienst dort, die wir bisher hatten, scheint Beruf verfehlt zu haben, einer der Ärzte definitiv auch...Weiterhin alles Gute.
Mein Schwiegervater befindet sich in der Phase B der Frühreha nach einem schweren Schlaganfall. Er ist sehr mobil und ist aus diesem Grund auch viel aufgestanden und lag nicht nur im Bett. Wichtig wäre die Phase C gewesen und die Behandlungen, diese werden ihm nun aber verwehrt da er die Phase C nicht erreicht.
Er hatte anfangs einen Katheter und muss erst wieder richtig lernen aufs Klo zu gehen, das macht er allerdings schon ganz gut, wir waren dabei. Ebenso wird das Nichterreichen der Phase C damit begründet das er nicht reden kann und nicht verstehen würde was man ihm sagt. Auch das stimmt nicht. Er versteht sehr wohl was man ihm sagt, was wir ihm sagen macht er immer. Und wenn er auf einmal alles wieder super könnte bräuchten wir die Reha nicht. Ebenso wird sich damit rausgeredet das er abhauen könnte wenn er in der anderen Etage ist. Wenn er alles tut, aber sicher nicht abhauen, er möchte sich einfach bewegen weil er es nun einmal kann. Jeder Arzt sagt es ist ein langer Weg, nun soll er aber auf einmal alles von alleine wieder können und die Zeit und die Möglichkeit wieder zu werden wird ihm gar nicht gegeben und das mit völlig falschen Aussagen. Ich denke das man sich mit ihm nicht befassen möchte weil er eben nicht nur im Bett liegt. Auf Nachfrage bei einer Schwester wurde uns dies sogar bestätigt das die liebsten Patienten die sind die im Bett liegen weil die keine Arbeit machen.
Das Resultat ist er wird aus der Reha entlassen und die Angehörigen dürfen sich doch bitte um alles selber kümmern und die Welt in Bad Liebenstein ist wieder schön.
Ich bin maßlos enttäuscht, hatte mir von einer Reha wirklich mehr erwartet. Und Vorallem wäre Ehrlichkeit schön gewesen denn die uns genannten Gründe stimmen nicht, wir sehen ihn regelmäßig und wissen was er tut und was nicht. Zudem sind viele Behandlungen auf dem Behandlungsplan gar nicht unterschrieben sodass wir uns fragen ob diese wirklich durchgeführt oder einfach nur abgerechnet werden aber er diese nie bekommt
Sehr geehrte Angehörige,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, das Sie Grund zur Reklamation sehen. Ihre Ausführungen und darin enthaltenen Schlussfolgerungen gehen allerdings an der eigentlichen Thematik vorbei. Für die Aufnahme in die Rehabilitation Phase C sind Ausschlusskriterien zu beachten.
Ohne uns hier in eine medizinische Diskussion zu verlieren, würden wir uns über ein abschließendes Gespräch sehr freuen. Wir kommen diesbezüglich auf Sie zu. Vielleicht gelingt es uns, offenbar vorhandene Missverständnisse auszuräumen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Sehr engagierte Therapeuten die versuchen alles möglich zu machen und immer gut gelaunt sind.
Die Therapieplanung könnte etwas besser abgestimmt sein, aber idS bekommt man alles was man benötigt und auch in ausreichender „Menge“. Manchmal wäre mehr Zeit zwischen den Anwendungen sinnvoll zB. nach Aqua oder wenn der Hund mit auf Reha ist.
Essen ist fantastisch und auch das Servicepersonal in allen Bereichen ist super und immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Vorschlag zur Verbesserung: die Möglichkeit auch Tee über den Tag, insbesondere in den kalten Monaten, bereitzustellen.
Mein persönliches Fazit: Wenn ich nochmal auf Reha kann, werde ich wieder diese Klinik in Bad Liebenstein auswählen. Ich habe mich rundum wohlgefühlt.
Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihr Lob selbstverständlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Ihre Empfehlungen bedanken wir uns ebenfalls und nehmen diese gerne an.
Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen.
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Die ärztliche Kommunikation besteht aus Erstgespräch und Abschlussgespräch. Trotzdem das angeboten wird, zu Arztsprechstunde jederzeit sich anmelden zu können, war das dann doch nicht möglich. Ich hätte mir eine regelmäßige Arztkommunikation gewünscht, da viel Therapien mir nicht zugesagt haben. Auf Nachfrage beim Pflegestützpunkt, war die Antwort, das sind
Basic´s von der DRV. Also vorgeschriebene Therapien.
Da es nicht meine erste Reha ist, weiß ich dass die Aussage so nicht stimmt. Ja, es gibt Standardtherapien die die DRV als Auflage macht, aber nur ein kleiner Teil.
Aussengelände leider sehr ungepflegt , sowie auch die Sauberkeit im Gebäude.( Renovierungsbedürftig)
Hallo, ja ich kann Ihren Bericht nur bestätigen. Alles war so, wie Sie beschrieben haben. Das kann ich bestätigen. Mein Erfahrungsbericht ist der nächste hier in der Reihenfolge. Das Außengelände war mit Zigarettenkippen verdreckt, es wurde überall gequalmt, was die Zigarette hergab, selbst auf den Balkonen, dass der Rauch in die anderen Patientenzimmern reinzog. Alle Durchgangstüren waren für mich mit 1,98m und Prothese gefährlich zu niedrig. Kein Hinweis auf die niedrigere Durchgangshöhe, obwohl eine Tür zur Sporthalle nur eine Durchgangshöhe von ca 1,80m hatte.
Die neuen Tische in der Cafeteria hatten viel zu kleine Standfüße, sodass ein Patient, der sich beim Hinsetzen oder Aufstehen mal abstützen wollte (was ja in einer orthopädischen Klinik mal durchaus vorkommen kann) den Tisch ins Kippeln brachte und der Kaffee überschwappte. Nichts auszudenken, was passieren würde, wenn der Tisch ganz umkippt und der Patient auf die hochkant stehende Tischplatte mit der Achselhöhle darauf fällt.
Weg Beschreibungen zum WC im Speisesaal nicht zu finden.
Rauchmelder in den Patientenzimmern nicht vorhanden.
Hinweise zu den Feuermeldern auf dem Fluren fehlen vollends.
Deckenschilder zu den in der Wand vorgehaltenen Brandlöschmittel fehlten ebenfalls.
Öffnungszeiten Cafeteria viel zu Kurz. Notausgänge, die teilweise den ganzen Tag sperrangelweit geöffnet waren (Diebe kamen dadurch leichter ins Gebäude) Hunde liefen frei rum. Das und das Rauchproblem wurde von der Klinikseite her weder kontrolliert, noch irgendwie geahndet.
Ich kann diese Klinik, die von der Beschaffenheit her immer noch einen leichten Hauch der Vergangenheit bis heute mit sich trägt, absolut nicht empfehlen.
Sehr geehrter Rehabilitand,
gerne möchten wir den geschilderten Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch prüfen und aufklären.
Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte die E-Mail- Funktion unserer Website.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Ich kam als Patient mit einer Prothese nach Unterschenkelamputation links.
Ich habe keinen Termin in der Gehschule bekommen, obwohl ich genau das sehr gebraucht habe, damit ich meine Rückenprobleme los werde.
Im ganzen Haus habe ich nicht einen einzigen Rauchmelder gefunden.
Teilweise verwirrende oder gänzlich fehlende Wegweiser für zb WC.
95% aller Durchgangshöhen lagen bei ca 1,90m. Keine Hinweisschilder oder gelb schwarze Streifen an der Wand.
1 Tür zur Turnhalle Durchgangsverkehr ca 1,70m
Die neuen Tische in der Cafeteria koppeln sehr schnell um und sind auf ungeraden Boden nicht wackelfrei aufgestellt. Die Öffnungszeiten in der Cafeteria wesentlich zu kurz.
Das Klinikgelände ist unschön und verhmüllt mit Zigarettenkippen. Auf dem Gelände wird gequalmt, was die Kippe hergibt, keine Kontrolle, auch auf den Balkonen und Terrassen wird gequalmt, der Qualm zieht in die anderen Zimmer.
Mitgebrachte Hunde werden trotz Verbot auf dem Gelände zum Spielen freigelassen, keiner kontrolliert oder ahndet das.
In der ganzen Klinik hatte man den Eindruck, alles ist finanziell ganz knapp auf Kante genäht. Ich habe erstmal für mich unnütze Therapien bekommen, damit die Finanzierung stand.
Der Patientenpakplatz ein einziger Alptraum für orthopädische Patienten. Nach Schulnoten alles in allem eine 5-6. Es wäre eine glatte 6 geworden, wäre da nicht die Hausdame, Frau S. am Empfang und die Diätberatung. Alle drei bekommen Note 1.
Ich würde die Klinik nicht nur "nicht weiterempfehlen", sondern jemanden, der dort hin wollte, versuchen von dem Vorhaben abzubringen.
Ich habe meine für 21 Tage geplante Reha 9 Tage vor Ende abgebrochen, denn in manchen Mitarbeiterantworten gab es auch narzistische Züge. Alles in allem hat mich veranlasst, eher nach Hause zu fahren.
Sehr geehrter Rehabilitand,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass der Rehabilitationsaufenthalt nicht zur Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Wir hätten es sehr begrüßt, wenn Sie sich bereits während des Reha-Aufenthaltes an uns gewandt hätten, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen und bestehende Fragen gleich vor Ort zu klären.
Ich möchte Sie bitten, zur Klärung des Sachverhaltes, Kontakt zu uns aufzunehmen. Bitte nutzen Sie hierfür die E-Mail- Funktion unserer Website.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Der Kommentar der Klinik als Antwort auf meinen Betrag ist eine echte Unverschämtheit und auch eine Falschaussage. Ich bin am 10.09.24 dort angereist und habe mich dann 6 Tage später beim Oberarzt über meinen Behandlungsplan beschwert und um Abhilfe gebeten, die mir auch von Seiten des Oberarztes auch zugesagt wurde, allerdings auch mit dem Ausspruch:" ich weiß nicht, ob wir das bezahlt bekommen. Bis in die dritte Woche hinein habe ich als Unterschenkel links amputierter keinen Termin für die Gehschule und auch nicht für das Schwimmen bekommen (in der ersten Woche wollte ich noch nicht zum schwimmen, da ich ohne Prothese noch nicht schwimmen war). Ich wollte dort schwimmen gehen und auch besser laufen lernen, Treppen steigen, usw. Aber nichts ist passiert, im Gegenteil werde ich jetzt hier wie ein kleines "Dummchen" abgekanzelt und diffamiert, dabei bin ich mit Schulnote 6 behandelt worden. Ich bin dann am 22.09.2024 wieder nach Hause gefahren und habe dort dann einen 10 seitigen Bericht verfasst, der meine verfrühte Abreise begründet.
Ich habe diesen Bericht an die DRV, der medizinischen Leitung der Klinik, der Verwaltungsleitung der Klinik, der übergeordneten Verwaltung der MEDIAN in Leipzig und dem Bundesgesundheitsministerium per Mail gesandt.
Nichts ist seit dem passiert. Niemand außer das Bundesgesundheitsministerium hat sich darauf zurück gemeldet. Ich habe in meinem Bericht auch auf schlimme Missstände in der Klinik aufmerksam gemacht und entsprechende Lösungen mit rein geschrieben. Aber keine Reaktion auf meinen Bericht. Im Gegenteil wird man hier diffamiert und dumm hingestellt. Ich erwäge deswegen eine Klage und lasse die Zustände dort vor Ort von der Staatsanwaltschaft prüfen. So nicht meine Damen und Herren, so nicht.
Naja, das die Hunde in ihren Bereichen frei rumlaufen, solang sie sozialisiert sind absolut ok. Ich empfand es viel schlimmer, das der Hund so wie er auf dem Zimmer alleine ist nur rumklefft. DAS ist nicht sozialisiert. Das stört den Patienten in der Ruhephase.Das dort trotz Rauchverbot auf dem Klinik Gelände oder auf den Balkonen der Zimmer geraucht wird, das liegt an der nichtkonsequenz der Klinik. Ich kenne Rehakliniken, da wird man dafür abgemahnt oder bei weiterem nichteinhalten fristlos entlassen.
Nach einigen schlechten Onlinebewertungen habe ich meinen Vati mit gemischten Gefühlen nach Bad Liebenstein gegeben. Aber das Engagement der gesamten Mitarbeiter, von der Rezeption bis zu den Ärzten, vom Mann mit den Wasserflaschen bis zum sozialen Dienst, alle Schwestern und Therapeuten haben dazu beigetragen, daß der gesundheitliche Zustand heute wesentlich besser ist als wir im Vorfeld zu hoffen gewagt hatten.
Ich möchte mich, auch im Namen meines Vaters ganz herzlich bedanken
Sehr geehrte Angehörige,
vielen herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Kommentar.
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Vater den Aufenthalt bei uns in solch guter Erinnerung hat und er durch die Reha in unserem Haus deutliche Fortschritte machen konnte.
Ihr Feedback haben wir an die von Ihnen erwähnten Abteilungen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute und vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Bereits bei der Anreise traten Probleme auf. Anreise war lt. Info von 09-11 Uhr. Wir waren gg. 09:15 Uhr am Empfang. Dort teilte uns die Mitarbeiterin mit, dass das Zimmer noch nicht gereinigt ist und wir warten müssen. 11:00 Uhr war es dann soweit, das das Zimmer bezogen werden konnte. Der erste Eindruck von der Sauberkeit des Zimmers, der Nasszelle, des Balkons und insbesondere der Fenster war nicht überwältigend. Als Angehörige buchten wir für meine Frau einen Aufenthalt für 3 Tage (kurz vor Beendigung meiner Reha). Als sie sich dann anmeldete, waren für sie 14 Tage gebucht, der gleiche Zeitraum entsprach der Verlängerung meiner Reha. Nur mit Schwierigkeiten lies sich das Problem beheben.
Die Reinigung der Patientenzimmer, insbesondere der Nasszelle lies sehr zu wünschen übrig.
Einmal wöchentlich sollte gereinigt werden, was jedoch mit Hinweis auf Personalmangel nicht oder nur unzureichend geschah.
Meine Anwendungen waren unzureichend und nicht zufriedenstellend. Alles in allem wurde mein Reha-Ziel nicht erreicht.
Der Außenbereit der Klinik lädt nicht zum Verweilen ein. Ein sehr tristes Erscheinungsbild.
Positiv hervorzuheben ist die Freundlichkeit und die Kompetenz des Klinik- und Servicepersonals.
Sehr geehrte Rehabilitandin,
Ihre Meinung ist uns wichtig und daher möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitzuteilen.
Wir geben Ihr Lob selbstverständlich an unser Klinik- und Servicepersonal weiter.
Nur mit Hilfe unserer Patienten und Besucher können wir die Qualität der Behandlungen und Aufenthalte weiter verbessern. Wir hätten es daher sehr begrüßt, wenn Sie sich bereits während des Reha-Aufenthaltes an uns gewandt hätten, um uns Ihre Anliegen mitzuteilen. Dennoch versichern wir Ihnen, dass wir Ihre wertvollen Hinweise aufgreifen und in die Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe einfließen lassen werden.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Eine Reha, die mich wieder fit gemacht hat....
In Begleitung meiner Ehefrau und unserer Hunde konnten wir 30 Tage etwas für unsere Gesundheit tun.
Wir wurden freundlich empfangen, die Therapien waren anstrengend, aber das hat auch zum Erfolg geführt.
Vorträge waren bedingt interessant. Viele Mitpatienten mit gleichen Problemen kennen gelernt. Guter Austausch.
Auch wenn das Rauchen im allgemeinen ja nicht gerne gesehen wird, so gab es hier eine schöne Aussenterrasse für die Raucher, in der man sich nicht wie ein "Aussätziger" fühlte.
Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, etc. waren immer erreichbar und als Ansprechpartner für alle Anliegen
hilfsbereit.
Die Klinik ist nicht die Modernste, aber es ging mir darum durch die Anwendungen wieder fit zu werden. Dies ist hier gelungen und dafür bin ich sehr dankbar.
Sehr geehrter Rehabilitand,
auch Ihnen vielen Dank für diese tolle Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass die Rehabilitation im Beisein Ihrer Hunde zu einem persönlichen Erfolg geführt hat.
Wir geben Ihr Lob selbstverständlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen.
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Wir waren bereits zum 2. mal in der Heinrich-Mann-Klinik als Ehepaar (Neuro + Ortho) und hatten unsere 4 Hunde dabei.
Herzlichen empfangen verlief unser Aufenthalt zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Ja, es fehlt am Personal, aber alle Mitarbeiter waren wirklich bemüht alles möglich zu machen.
Freundlichkeit wurde groß geschrieben, aber wer schon einmal eine Reha gemacht hat, der weiß auch - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.
Wenn mal etwas nicht rund lief, konnte man seine Kritik äußern und es wurde sich gekümmert.
Wir werden auf jeden Fall ein weiteres mal wieder kommen, denn die Mitnahme unserer 4 Hunde hat uns, vielen Patienten und auch den Mitarbeiter,- innen oftmals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Therapien waren sehr gut und haben uns wieder fit gemacht und Motivation mit in die Heimat gegeben.
Die Küche (hier wird noch selber gekocht) empfanden wir als sehr abwechslungsreich und der Service war bestens !
Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen lieben Dank für die tolle Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen und Ihrem Ehemann in unserer Klinik gefallen hat und die Rehabilitation im Beisein Ihrer 4 Hunde ein Erfolg für Sie war.
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Das Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie allesamt gesund.
Herzliche Grüße
Vom 3.5. - 17.5.2024 war ich Patientin hier auf der Intensivstation Frühreha Phase B.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, dem Pflegepersonal und den Therapeuten für die umfassende gute Betreuung ganz herzlich bedanken.
Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Margrit Otto
Sehr geehrte Frau Otto,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich so gut bei uns umsorgt gefühlt haben.
Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Mein Mann lag von Februar bis Ende April 2024 mit Trachealkanüle und Magensonde auf der Intensivfrühreha B. Das ist eine sehr lange Zeit, in der wir uns wesentlich größere Fortschritte gewünscht hätten. Der Zustand meines Mannes ist fast der gleiche wie bei Ankunft. Er musste auf Grund der sehr geringen Fortschritte in eine außerklinische Intensivpflege. Ich besuchte meinen Mann in dieser schweren Zeit jeden Tag und an jedem dieser Tage lag er nachmittags im dunklen Zimmer ... Nein, 2x in 3 Monaten saß er am Nachmittag im Rollstuhl! Für mich sieht Mobilisation anders aus. Im Krankenbericht erfuhr ich, dass er aus dem Bett gefallen war. Mir allerdings wurde auf Nachfrage nach seinem überaus großen blauen Fleck gesagt, dass sowas durch Blutverdünner mal passieren kann. Zudem war er 2 Wochen am Bett fixiert mit 'Boxhanschuhen', so dass er sich gar nicht mehr bewegen konnte. Also völlig kontraproduktiv zu einer Mobilisation! Mein schwerstkranker Mann wurde als schwerstkranker Mann ohne jede Perspektive aus dieser Klinik in eine Intensiv Pflege entlassen, deprimiert, unmotiviert und überaus unglücklich, genau wie ich!
Sehr geehrte Angehörige,
wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und möchten den geschilderten Sachverhalt prüfen. Hierfür benötigen wir konkrete Angaben, da wir den Fall anhand der von Ihnen gegebenen Informationen nicht zuordnen können.
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über die E-Mail- Funktion unserer Website.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Ganze Klinike altmodisch DDR stand. Nicht nur das Gebäude auch manche Schwestern. Therapeuten waren ok,leider fehlt hier viel Personal. Im Abschlussbericht war sehr viel falsch und auch die Probleme die angesprochen sind waren nicht aufgeführt. Also ich würde die Klinik nicht empfehlen und auch nicht wieder hin fahren.
Etwas in die Jahre gekommene Klinik, vor allen Dingen das Badezimmer im Hundebereich benötigt eine Sanierung.
Das Personal ist zugewandt und freundlich (egal in welchem Bereich!)
Der Hundeflur ist super, immer desinfektionsgetränkte Möppe und Lappen vorhanden, To-Papier und Müllbeutel sollten öfters vorhanden sein. Wichtig finde ich, das das Reinigungspersonal definitiv NICHT die Zimmer betritt, wenn der Hundebesitzer nicht vor Ort ist (man kann eine Art Ampel nutzen), mein Zimmer habe ich in der Regel selber gereinigt, da es mit den Therapieplänen und den Zeiten des Reinigungspersonals nicht passte (ist für mich absolut in Ordnung so!) Die Handtücher sollten mindestens zweimal die Woche als Austausch vor Ort sein-vorgegeben ist lediglich einmal pro Woche. Schön ist auch der eingezäunte Agility-Platz :-)
Für Hundebesitzer sind die Pausen zwischen den Therapie leider oft sehr knapp-man muss am späten Vormittag meiner Meinung nach auf jeden Fall 1 Stunde Zeit für den Vierbeiner bekommen-das empfand ich teilweise als etwas stressig.
Die Stühle in der Cafeteria und Speisesaal sind insbesondere für Rückenkranke eine Zumutung!
Das Essen ist schmackhaft und es wird auf Besonderheiten gut eingegangen.
Die Therapeuten sind absolute Spitzenklasse, es gibt viele Informationen und Anleitungen, leider ist das Wasser im Schwimmbad etwas zu kalt, wenn man zwei Therapien am Stück macht und eine Stunde im Wasser ist.
Mein Fazit ist definitiv positiv, ich kann diese Klinik absolut weiter empfehlen-gerade auch für die Hundebesitzer-sofern der Hund entspannt alleine bleiben kann und nicht alle anderen durch Jaulen etc aufmischt (war in meiner Zeit leider der Fall).
Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns zu hören, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns hatten. Gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Ihre kritischen Äußerungen bedanken wir uns ebenfalls und nehmen diese gerne an.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, verbunden mit viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Ich bin als MS Patientin dort gewesen , leider habe ich dort meine schlechteste Erfahrung gemacht. Personalmangel war an der Tagesordnung. Die Therapien vollkommen daneben , denn wenn ich in eine Reha gehe um meine Kraft der Beine wieder etwas zu kräftigen und bekomme nur Therapien wo man Karten spielt oder Fingerbewegungen macht und nicht auf die Krankheit zugeschnitten ist frag ich mich warum man dort hin geht.
Nach mehrfachen Fragen nach angemessenen Therapien bekam man die Antwort **Wir haben sie angemeldet** aber die Therapeuten wussten von nix.
Zu 90% versteht man die Ärzte nicht . Da läuft soviel Fslsch in der Reha.
Wenn das Personal schon sagt hier geht es nur um ein voll belegtes Haus ....das sagt schon alles .
Für mich niedere wieder Bad Liebenstein
Sehr geehrte Patientin,
aus Ihrer Bewertung wird erkennbar, dass Sie mit dem Aufenthalt leider nicht zufrieden waren.
Gerne stehen wir Ihnen in einem Gespräch zu Verfügung, um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.
Melden Sie sich bitte hierfür über die E-Mail Funktion unserer Website.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik
Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik bestätigt den ersten positiven Eindruck:
+++ Hunde/Katzen erlaubt ( 5,50/Tag ), bleibt im eigenen Zimmer auf "Hundeflur" mit täglich frischem Reinigungs- und Hygienematerial
+++ 1,5 h langes am Patienten interessiertes Aufnahmegespräch mit umfassender Untersuchung
+++ kompetente, umsorgende und achtsame Therapeuten, die auch sehr fürs "nach der Reha" sensibilisieren
+++ Schwimmbad 19-21 Uhr fürs freie Schwimmen geöffnet
+++Buffet ( mittags, abends ) mit frischen wechselnden Salaten, Dressings extra
+++ schmackhafte thüringische Küche heiß und frisch zu Tisch gebracht
+++ fachkundiges, hilfsbereites und freundliches Servicepersonal
+++ Sauberkeit & Hygiene überall gewährleistet
+/- " Muckibude" nur zu Therapien zu nutzen
Fazit:
Sehr zu empfehlen besonders im Hinblick auf ganzheitliche Gesundung, denn nur "wenn's dem Tier gut geht, kann Frauchen/Herrchen genesen!!!"
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitzuteilen.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich mit Ihrem Haustier so gut bei uns umsorgt gefühlt haben und wir zu einer schnelleren Genesung beitragen konnten.
Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Meine erste medizinische Reha führte mich in diese Einrichtung der Median Gruppe.
Schnell wurde mir klar, dass es die richtige Wahl gewesen war.
Unwahrscheinlich liebenswertes Personal, ein Top Ärzte Team und ein geniales Wundmanagement stellvertretend hierfür Schwester … .
Natürlich ist das Haus etwas in die Jahre gekommen, natürlich hat auch mal ein Mittagsmenü vielleicht nicht ganz meinen Geschmack getroffen aber wir waren eine dufte Patiententruppe und gemeinsam haben wir Freud und auch mal Leid geteilt.
Bäckerbrötchen am Morgen, ein schickes Salatbuffet und reichlich Gutes am Abend runden das Arrangement ab.
In der ersten Woche war die Cafeteria krankheitsbedingt noch geschlossen, bot ab der 2. dann lecker Kaffee und andere Köstlichkeiten, die ich allerdings wegen der Kalorien, vehement verweigerte.
Einzig zur Muskelentspannung hätte ich mir vielleicht ein wenig ätherische Düfte in der Räumlichkeit gewünscht.
Für mich ein klares Plus an Erfolg.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie den Aufenthalt bei uns in solch guter Erinnerung haben.
Ihr Feedback leiten wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Ich war vom 21.12.23 bis zum 20.01.24 mit Hund in der Median Klinik Bad Liebenstein.
Es war in allen Bereichen wunderbar !!!!
Bei Anreise mit Hund ist man im sogenannten Hundeflur untergebracht, der sich ideal neben dem Eingangsbereich befindet. Dort steht im Flur auch alles bereit, was der Hundebesitzer vielleicht mal auf die Schnelle brauchen kann (Eimer, Lappen, Wischmop, Tüten, Mülleimer),
Die Zimmer verfügen alle über eine kleine Terrasse und man kann im "Notfall" auch über das Zimmer die Klinik verlassen.
Das Personal ist außnahmslos in allen Abteilungen freundlich, zuvorkommend, zugewandt und hilfsbereit.
Beim Essen kann zwischen Vollkost, leichter Vollkost und Vegetarisch ausgesucht werden, es gibt zu Mittag und abends zusätzlich immer verschiedene Salate.
Da ich über Weihnachten und Silvester in der Klinik war, war die Mühe, die sich die Klinik mit den "Dagebliebenen" gemacht hat, phänomenal !
Die Anwendungen und Therapien sind reichlich und sogar an Samstagen wird nicht pausiert.
Die Umgebung ist traumhaft, für uns Hundebesitzer ein Paradies, der Ort Liebenstein zauberhaft mit allen nötigen Einkaufsmöglichkeiten, die man so nebenbei benötigt (versch. Supermärkte, Drogeriemarkt, Kleiderladen, Optiker, Apotheken, Bäcker, Restaurants verschiedenster Genre, Banken, Geschenkeläden, Buch-& Zeitschriftladen, Post etc.).
Und, nachdem Bad Liebenstein ja ein bekannter Kurort ist, mangelt es auch nicht an Kurpark, Trinkhalle, Konzerthaus usw..
Doch zurück zur Klinik. Sie ist älteren Datums und wenn man neumodisches Interieur sucht, ist man hier falsch. Dennoch ist sie gemütlich eingerichtet. Einzig die sog. Cafeteria könnte noch ein wenig Wohlfühldesign gebrauchen. Aber wenn`s daran scheitern soll, ist man selber schuld.
Die Zimmer sind gemütlich und es ist alles da, was man braucht.
Ich könnte noch stundenlang referieren, doch ich hoffe, das Wichtigste ist gesagt.
Ich kann nur sagen : Es war ein wunderbarer Aufenthalt und kann die Klinik aus vollstem Herzen empfehlen !
Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer Klinik gefallen hat und die Rehabilitation im Beisein Ihres Hundes ein Erfolg für Sie war.
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Vielen Dank für Ihre Empfehlung.
Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen,
Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik Bad Liebenstein
Ich war nach 2019 wieder in der Klinik, da ich die als Hundebesitzer nur empfehlen kann. gut, die Hunde müssen, mit Ausnahme meines Assistenzhundes, während der Therapien auf den Zimmern bleiben, die Therapien werden aber in der Regel so geplant, dass auch die Zeit bleibt, den/die Hunde mal Gassi zu führen.
Einige der Therapeuten und sonstigen Angestellten aus 2019 waren noch an der Klinik und es gab daher keine Probleme.
Was dieses Mal pro und contra war, dass ich nicht den Tisch hatte, an dem alle vorbei mussten und der Hund jedes Mal aufgestanden ist. Blöd war halt, dass es nur ein 2er Tisch war und (noch Coronanachwirkungen) keiner an den Tisch gesetzt wurde, was Unterhaltungen schwierig machten.
Blöd für mich als orthopädischer Patient aber mit Epilepsie als weiterer Diagnose, dass ich das Bewegungsbad nicht nutzen konnte (Anordnungen der Rentenversicherungen, BG und sonstiger Träger an fast allen Rehakliniken, da schon Epileptiker ertrunken sind und das vermieden werden soll. Meines Erachtens ist es genau im Bewegungsbad mit kleiner Gruppe vertretbar, da immer jemand da ist, falls was passieren sollte. Ist aber ein anderes Thema.
Die Lage am Wald ist für die Tiere top, zum aber kurz was einkaufen ist es aber ungünstig, genau dann, wenn man noch nicht so fit ist und kein Auto dabei hat.
Auch heute nochmal die Info: Beim nächsten Mal wäre es wieder diese Klinik, wenn Orthopädisch oder neurologisch.
Sehr gute Behandlung durch den Orthopädie Arzt und durch die Therapeuten.Mein Aufenthalt in der Klinik war erfolgreich. Das Essen war gesund, abwechslungsreich und lecker Hervorzuheben ist die aufmerksame Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Speiseraumes.
Im Jahr 2024 steht noch ein Knie TEP an und ich hoffe zur Reha wieder in die Heinrich Mann kommen zu können.
Die Rehaklinik "Heinrich Mann"kann man mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen. Das komplette Mitarbeiterteam ist super freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist schmackhaft, ausgewogen und die Auswahl ist bemerkenswert,superlecker!
Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern, Therapeuten sind als sehr gut zu bewerten.
Für uns war der Aufenthalt eine sehr angenehme Zeit mit vielen neuen Eindrücken.
Dafür unseren herzlichsten Dank!
Meine Bewertung und Erfahrungen sind positiv.
Jeder Bereich, ob Therapie oder Küche, Service, Pflege oder Reinigung tat das Bestmögliche. Therapien waren reichlich und gut organisiert.
Schwimmbadnutzung ausserhalb der Therapien. Ich erlebte engagierte Mitarbeiter.
Die Möglichkeit Haustiere mitzubringen ist genial und gut geregelt. Ein Hoch auf den Hundeflur.
Das Essen war abwechslungsreich und es gab Auswahlmöglichkeit, immer frische Speisen.
Die Lage, direkt am Wald, ist ideal - wenn man möbil ist.
Auch wenn die Klinik nicht die neuste oder modernste ist - der Inhalt wiegt für mich schwerer als der äussere Schein.
Die Mitarbeiter machen es aus.
Patientin November/Dezember 23
Für Besucher der Rehaklinik mit Übernachtung nicht zu empfehlen!!!
- Trotz vorheriger Reservierung eines Einzelzimmers sollte ich plötzlich im Zimmer meiner Rehabekanntschaft nächtigen (ausziehbares Schrankbett), die dort selbst mit ihren Hund untergebracht war!? Das war natürlich auch nicht in meinem bzw. ihrem Sinn
- Zimmerausstattung ließ sehr zu wünschen übrig (fehlende Lichtschalter,Lampen), einfachste veraltete Klinikausstattung
- TV/Radio nur gegen Aufpreis
- fleckige Laken
- Reservierung war falsch eingebucht. Statt 3 ÜF über das Wochenende waren nur 2 Tage eingebucht. Die Verfügbarkeit musste dann vor Ort erst neu geprüft werden
- keine Flexibilität beim Frühstück bezüglich der Tischwahl Ich hätte mit anderen Freundin an einem 4-er Tisch mit ml anderen Mitpatienten frühstücken sollen, obwohl genügend Tische frei waren. Nur aufgrund ausdrücklicher Nachfrage wurde meiner Freundin und mir schliesslich ein eigener Tisch zugewiesen
- der Zimmerpreis war im voraus zu entrichten
- für die Übernachtung wurden analoge Hotelpreise verlangt, welche eine wesentlich bessere Ausstattung/Flair vorgewiesen hätten, mit kostenlosen WLAN etc.
- Kein Entgegenkommen/Kulanz des kaufmännischen Leiters, weil ich die Reklamation nicht sofort vorgenommen hatte - der Empfang war übers Wochenende nicht besetzt und ich hatte die Vorkommnisse erst an meinem Abreisetag (Montag) mit der Hausdame besprochen, die sich sehr nett der Sache angenommen hatte, hier ein bravo.
Fazit für mich:
Ich bezahle KÜNFTIG nichts mehr im voraus, für den Fall dass etwas zu reklamieren ist.
HIER PASST DAS PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS IN KEINSTER WEISE
Kein kundenorientiertes Verhalten bei dieser Gesamtsituation
Ich würde nicht ein 2 x dort nächtigen.
Sehr geehrte Absenderin/sehr geehrter Absender,
Ihren Ausführungen können wir entnehmen, dass Sie sich in der Bewertung leider in der Klinik vertan haben. In unserem Haus werden keine Patienten mit Hunden/Tieren aufgenommen. In Bad Liebenstein gibt es 3 Reha-Kliniken. In einer Klinik besteht die Möglichkeit, ein Haustier während des Reha-Aufenthaltes mitzubringen. Diese Klinik sind aber nicht wir ;-)
Wir möchten Sie bitten, Ihren Eintrag und Ihre Verärgerung an die entsprechende Klinik zu richten.
Vielen Dank und alles Gute
m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
Seltsam ist,als ich bei Ihnen zur Reha war,da waren Hunde erlaubt,da sind Hunde sogar auf dem Flur gewesen.
Des weiteren habe ich ein Zimmer gehabt wo Schimmel in den Fliesenfugen waren und kaputte Fußbodenfliesen hatte. Mein abschließbares Wertfach war ein Schupp mit darin einer fest geschraubten Geldkassette,aber der Schupp war nicht abschließbar.Der linke Schupp welcher abschließbar war,da war keine Geldkassette darin.
Im Entlassungsbrief stand sinngemäß,Patient kann mit großen Schwierigkeiten einige Treppenstufen laufen. Aber mit mir hat kein Physiotherapeut,Schwester oder Arzt Treppenstufen steigen weder hinab geübt. Wegen der Sauberkeit in meinem Zimmer war sogar das Gesundheitsamt in der Klinik vorstellig gewesen. Bericht ist vorhanden.
Diese Sachen sind mir persönlich in der Heinrich Mann Klinik in Bad Liebenstein passiert und nur in der Heinrich Mann Klinik in Bad Liebenstein und in keiner anderen Klinik!Eine andere Klinik wie die Heinrich Mann Klinik habe ich nicht gemeint!
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Reha zufrieden waren.
Alles Gute für Sie wünscht
das Team der Heinrich-Mann-Klinik