Mathilden-Hospital Herford

Talkback
Image

Renntormauer 1-3
32052 Herford
Nordrhein-Westfalen

39 von 57 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

57 Bewertungen davon 9 für "Orthopädie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (6 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (57 Bewertungen)
  • Chirurgie (8 Bewertungen)
  • Entbindung (9 Bewertungen)
  • Frauen (17 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (7 Bewertungen)
  • Kardiologie (1 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)

OP Impingement-syndrom

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärung der Ärzte sehr verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Beschwerden mehr)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristige Termine. Kaum Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Impingement-syndrom Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langen qualvollen Schmerzen in der Schulter(Impingement-syndrom)und etlichen Arzt und Klinikbesuchen wurde mir unkompliziert und schnell im Mathilden Hospital geholfen. Sowohl in der ZNA als auch auf Station und im OP ein überaus qualifiziertes und sehr nettes Team. Meine Beschwerden wurden ernst genommen. Keine langen Wartezeiten und sehr organisiert. Die OP durch den Chefarzt Herrn Bollhöfener ist super gelaufen und ich konnte ohne Schmerzen das Krankenhaus verlassen. Auch nach der OP weiterhin ohne Beschwerden. Jederzeit würde ich wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.

Dort ist man gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut organisiert
Kontra:
Es gab nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Inlaywechsel Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin auf der Station 3a. Inlay Wechsel Knie Tep. Das größte Lob an die Station 3a und an das OP Team. Besser geht es nicht! Während meines Aufenthalt wurde ich stets gut betreut und versorgt. Ich würde immer wieder dorthin gehen. Vielen Dank an alle die dort arbeiten!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 04.09.2024

Vielen lieben Dank und alles Gute für Sie :-)

Neues Knie im Mathilden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlicher Umgang, tolles Personal
Kontra:
Badezimmer glatter Untergrund - gefährlich
Krankheitsbild:
Kniegelenk Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir diese Klinik ausgesucht, da ich im Netz einen Hinweis gefunden habe, das diese Klinik gerade im orthopädischen Bereich ein Zertifikat vorliegen hat.
Das hat schon mal zu Vertrauen geführt und meinen Entschluss bestätigt hat.

Mir wurde dort ein neues Kniegelenk eingesetzt. Die Vortermine, die ich wahrzunehmen hatte, sind ca. 1,5 Wochen und 1 Woche vor der OP angefallen. Ich wurde sowohl von der Narkoseärztin, wie auch vom aufnehmenden Arzt sehr gut informiert. Alle meine Fragen wurden ausreichend beantwortet und ich konnte dann am Montagmorgen ganz früh auf nüchternen Magen anreisen und wurde auch sehr früh operiert. Auch dort, vor dem OP, war eine sehr gute Stimmung, die Pfleger und OP Schwestern haben mir Vertrauen gegeben.

Aufwachraum, nun ja, da ist man noch sehr angeschlagen von der Narkose, aber das gibt sich und die Schwester dort holte mich schnell in die Realität zurück. :-)

So, nun zur Station 3a. Unglaublich, wie viel Personal da zur Verfügung stand. Ich hatte das Glück, dass gerade viele Praktikanten am Werk waren.
Egal was nachgefragt wurde, alles wurde in kurzer Zeit umgesetzt. Wenn man auf Unterarmgehstützen gehen muss (ab 1. Tag noch OP), hat man nicht viel Möglichkeiten, etwas von A nach B zu transportieren. Frisches Eis, neues Mineralwasser, Lüften, Kaffee, und und und.... alle Wünsche wurden kurzfristig erfüllt.

Die Physio Mitarbeiterin kam dann auch am 2. Tag nach OP und schon ging es daran aufzustehen und die ersten Schritte mit den Gehhilfen zu üben. Auch hier gab es volle Unterstützung und viele aufmunternde Worte um in der Bewegungsschiene liegend, die Gradzahlen zu erreichen.

Zu den Ärzten sage ich jetzt noch nichts, da muss ich abwarten, ob denn alles so geworden ist, wie geplant.

Fazit
Alles in Allem möchte ich sagen, wenn das 2. Knie dran ist, werde ich auf jeden Fall wieder in die "Mathilde" gehen, um mich dort operieren zu lassen.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 04.09.2024

Guten Tag DirkW,

wenn auch etwas verspätet, bedanken wir uns herzlich für Ihr wertschätzendes und herzliches Feedback. Es tut gut zu sehen, dass Sie trotz OP und den damit verbundenen Strapazen und Einschränkungen einen rundum guten Aufenthalt hatten und es (außer dass der Badezimmerboden zu rutschig war) keine Kritikpunkte gibt.
Wir hoffen natürlich, dass Ihr anderes Knie noch lange hält, aber freuen uns, Sie wieder bei uns zu begrüßen, wenn es gar nicht mehr ohne OP geht.

Alles Gute und ganz herzliche Grüße aus Herford
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Erneuter Top Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Knie TEP Revision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich war jetzt das 2.Mal als Patient im Mathilden und war wieder total begeistert. Es war wieder alles top von Einlieferung bis Entlassung.
Ganz herzlichen Dank für diesen schönen Aufenthalt und für den tollen Service.
Tausend Dank an die Abteilung 3a.
Jeder Patient kann sich glücklich schätzen dort zu liegen. Wieder mal ein tolles Team, immer freundlich und kompetent. Immer für den Patienten da und um das Wohl bemüht. Vielen, vielen Dank dafür.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 08.05.2023

Guten Tag Karsti,

vielen lieben Dank für das schöne und wertschätzende Feedback - das freut uns!

Wir leiten das gerne an das gesamte Team der 3a weiter und schicken unsererseits die Genesung und sonnige Grüße aus dem Mathilden Hospital.

Herzlichst
das gesamte Qualitätsmanagement-Team

Von A bi Z ein sehr angenehmer Aufenthalt, super Operateur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgesprochen freundliche Mitarbeiter, schöne Zimmer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, kompetent und für alle Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Operateur, ausgesprochen freundliche Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzweilig, super organisiert, angenehm)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (große Zimmer, gute Aufteilung, gutes Bad, hell und freundlich)
Pro:
Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Schulter Operation 2-malig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zwei Mal hatte ich in diesem Krankenhaus einen stationären Aufenthalt und ich kann nur sagen, ich fühlte mich von Anfang bis Ende in sehr guten Händen.
Von der vorstationären Aufnahme, über die zentrale Aufnahmeeinheit, die Vorbereitung für die Operation bis hin zur Station habe ich nur sehr freundliches Personal kennen und schätzen gelernt.

Beim 1.Mal auf der Station 3A wurde ich von zwei sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Schwestern umsorgt, das Zimmer war sehr großzügig, sauber, hell und vollständig renoviert mit modernem, fast komfortablen Bad.

Beim 2.Mal auf der Station 4A war das Zimmer ebenfalls sehr groß und hell, gut aufgeteilt, das Bad in gutem, geräumigen Zustand und das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Viele Male am Tag wurden wir gefragt, ob es uns gut geht und ob wir etwas bräuchten. Auch am Entlassungstag gab es keinen „Rausschmiss“, sondern man konnte ganz in Ruhe alles organisieren und dann in Ruhe das Zimmer verlassen.

Mein Operateur, Herr Dr. L., Belegarzt und Schulterspezialist, kam jeden Tag zur Visite und erkundigte sich nach meinem Befinden.

Das gesamte Krankenhaus ist sehr sauber, hell und freundlich.
Die Cafeteria für Patienten und Besucher geöffnet.

Vielen Dank an das gesamte Team und zwei wirklich angenehme Aufenthalte!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 07.03.2022

Liebe Pauline8669,

wir freuen uns sehr über dieses überaus positive und wertschätzende Feedback, das wir umgehend an das gesamte Behandlungsteam der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und natürlich an Dr. L. weitergeben.
Schön, dass Sie sich trotz Verletzung und Operation die gesamte Zeit über gut aufgehoben und optimal betreut gefühlt haben - das freut uns wirklich sehr!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, gute Genesung und schicken sonnige Grüße aus dem Mathilden Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)

Katastrophale Kommunikation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Kommunikation mit Patienten und zwischen den Bereichen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (- durch Belegarzt -)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (... sehr kostspielig wirkende neu ausgebaute Bäder ...)
Pro:
Kontra:
Ärztin beim Anästhesiegespräch
Krankheitsbild:
Schulter-OP (Belegarzt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Routinemäßiger MRSA-Test findet nicht statt, trotz nachdrücklicher Bitte!

2. Die Kommunikation ist eine Katastrophe! Bei der Anästhesie-Vorbesprechung habe ich angegeben, dass ich ein Jahr zuvor (in diesem Krankenhaus) auf ein Schmerzmittel allergisch reagiert habe. Ich wusste den Namen des Mittels nicht, und die betreffende Ärztin auch nicht - "da müsste ich ja in die Daten vom letzten Jahr gucken". Ja, was denn sonst? Nach einigem Hin und her stellte sich heraus: ich hatte einen groben Fehler begangen bei der Benennung: es war kein Schmerzmittel, sondern ein Lokalanästhetikum! Es war offenbar ein schwerer Fehler meinerseits, die Fachtermini nicht ordnungsgemäß verwendet zu haben! Den Namen des Mittels fand sie trotzdem nicht, sie hat dann einfach etwas eingetragen, das sich im Nachhinein als unzutreffend erwies. Hierüber wiederum entspann sich eine längere Diskussion im OP-Vorbereitungsraum - eine tolle letzte Viertelstunde vor der OP! Die Nachtschwester auf der Station wiederum hat in übler Manier meine über 80-jährige Mitpatientin im Zimmer zusammengestaucht, weil sie nicht beweisen konnte, dass sie bei der Aufnahme bestimmte Medikamente erwähnt hat. Wir bekamen drei Abende hintereinander Vorträge von ihr, wie sich der Patient korrekt auf die stationäre Aufnahme vorzubereiten habe.

Liebes Mathilden-Team: für die Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt i.d.R. ein besonderes Ereignis, mit dem man (meist) keine langjährige Erfahrung hat - für die Mitarbeiter im Krankenhaus ist es jedoch Routine. Es sollte also selbstverständlich sein, eine möglichst umfassende und eindeutige Kommunikation zu betreiben, die den Patienten da abholt, wo er ist! Jeder Behandlungsfehler, der auf einer missverständlichen Kommunikation des Krankenhauses beruht, ist grob fahrlässig, weil vermeidbar!

Ich jedenfalls war froh, dass wenigstens die OP selbst und die Nachbetreuung von externen Ärzten und ihrem Team durchgeführt wurde, denn dort wussten alle Beteiligten, was sie tun.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 15.07.2019

Liebe(r) Mond1969, wir haben Ihre Schilderungen gelesen und bedauern, dass die Kommunikation in unserem Haus für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Wir möchten die Sachlage gerne persönlich zusammen mit Ihnen klären und freuen uns, wenn Sie sich per E-Mail an kommunikation@kho-bielefeld bei uns melden, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Herzliche Grüße, C. Teckentrup (QM/Kommunikation)

War mit allem sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung vor Op)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Artzt schaute jeden Tag vorbei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer schön groß u sehr sauber)
Pro:
Würde nächste op auch dort machen lassen
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Arthrose Grad 4 . Kein Kteuzband mehr vorhanden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte im November2017 . Knie op komplettes künstliches Knie.
Op Vorbereitung Gespräche gut gelaufen. Alle sehr nett . Zimmer ( 2 Bett) gut eingerichtet.Essen war auch lecker.
Op ist super verlaufen würde es wieder dort machen lassen .

Klinik mit Vorzeigefaktor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts zu meckern.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurdenpünktlich eingehalten alle sehr freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden , besser geht es nicht .
Kontra:
Kein.
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie ( Arthrose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sowohl von der Beratung , als auch von der Betreuung durch Pflegepersonal , Therapeuten und Ärzten sehr zufrieden. Mein Operateut war jeden Tag einmal zur Visite bei mir , bei Problemen konnte ich jederzeit auf das Pflegepersonal zurück greifen . Mein Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet ( zwei Bettzimmer) . Auch die Orginanisation bezüglich der Voruntersuchungen , Aufklärungsgespräche usw. war sehr gut , bin auch bezgl. einer Anschlussheilbehandlung sehr gut beraten worden. Für mich gibt es keinerlei Kritik zu üben.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärtzte, Pfleger und Schwestern , Therapeuten
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie wegen Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieses Krankenhaus nicht nochmal. Da läuft alles schief was geht . Motzige Ärzte und Schwestern und Pfleger. Als Kassenpatient ist man auf sich gestellt. Musste mich einer Umstellungsosteotomie unterziehen . Max liege Zeit 4 Tage und 6 Wochen keine Belastung . Bei den Krankengymnasten kommt man sich vor ,als ob die schon längst Feierabend haben.