Mathilden-Hospital Herford

Talkback
Image

Renntormauer 1-3
32052 Herford
Nordrhein-Westfalen

39 von 57 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

57 Bewertungen davon 37 für "Frauen"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Frauen (17 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (57 Bewertungen)
  • Chirurgie (8 Bewertungen)
  • Entbindung (9 Bewertungen)
  • Frauen (17 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (7 Bewertungen)
  • Kardiologie (1 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)

Vielen Dank

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 26.03.2025 eine gynäkologische OP im Mathilden Hospital Herford.
Vielen Dank an Herrn Dr. Owidh und seinem Team das Sie mir den Bauchschnitt erspart haben.
Die OP habe ich sehr gut überstanden.
Vielen Dank auch an die Damen der Anmeldung sowie dem Personal und den Schwestern auf der Station 4C. Sie alle waren sehr nett, einfühlsam und haben sich viel Zeit für mich genomnen.
Ich kann das Mathilden Hospital jederzeit weiter empfehlen.

Vielen Dank für alles
D.B

Das Mathilden-Hospital und v.a. die gynäkologische Abteilung sind sehr empfehlenswert!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische und menschliche Versorgung!
Kontra:
Das Essen…
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nicht nur bestens organisiert, was mir viel Sicherheit gab, sondern alle sind sehr freundlich und zugewandt. Die medizinische Versorgung war in der Gynäkologie top! Ich fühlte mich mit meinen Wünschen sehr ernst genommen und fachlich in ausgezeichneten Händen! Danke!

Gebärmutter-OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles sehr positiv
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Uterus-Myome
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der vergangenen Woche hat mich Dr. Owidh von meiner Gebärmutter inkl. Myomen befreit. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut, vor allem auf Station 4 c. Die Schwestern waren durchweg sehr nett und immer aufmerksam. Vielen Dank dafür ! Das gesamte Gynäkologische Team war immer ansprechbar und Dr. Owidh sogar noch nach meiner Entlassung. Auch dafür besten Dank ! Bei Bedarf komme ich immer gerne hierhin zurück.

Überzeugt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Senkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich und menschlich sehr kompetente Behandlung und Betreuung, sowohl vom Chefarzt A. Owidh, Dr. med. Gerlach und A. Abdullah, als auch auf der Station bei der Pflege. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Krankenhaus mit Herz und Kompetenz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathischer, professioneller Umgang mit den Patientinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Gebärmutterentfernung im Mathildenhospital machen lassen und habe die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Die zugewandte, hoch kompetente Beratung des Ärzteteams hat mich schon in den Vorgesprächen und in der Vorbereitung auf den Eingriff sehr überzeugt. Ich habe immer ein offenes Ohr für meine Fragen erlebt. Besonders angesprochen hat mich der einfühlsame Umgang mit meinen Ängsten und Sorgen, besonders bei Dr. Owidh.
In allen Abteilungen, in der Vorbereitngsabteilung, im OP und auf der Station hat das Personal hoch professionell und einfühlsam gearbeitet.

Station 2C

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 11. November 2022 zu einer ambulanten Operation in dem Fachbereich der Gynäkologie im Mathilden-Hospital in Herford.
Das Ärzteteam war Klasse und super kompetent!!!
Allerdings möchte ich ganz besonders das Pflegepersonal auf der Station 2c erwähnen, denn trotz grossem Patienten-Andrang und hohem Arbeitsaufkommen fühlte man sich keineswegs als weiterer Störfaktor und ist immer höflich und empathisch behandelt worden...
Und das ist keineswegs selbstverständlich!!!
Ein ganz großes Dankeschön und ein noch größeres Kompliment an das Pflegeteam!!!!
Mit ganz lieben Dank und Gruß,
Jutta Grziwa

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 05.12.2022

Liebe Jutta Grziwa,

haben Sie vielen Dank für Ihre warmherzigen Worte! Diese geben wir gerne an das Stationsteam weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken
herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Hervorragende Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wiederholt im Mathildenhospital behandelt und kann immer wieder nur sagen, dass die Kompetenz und Empathie der Ärzte und Schwestern seinesgleichen sucht. Ich habe mich ausgezeichnet behandelt und versorgt gefühlt und kann nur mein höchstes Lob aussprechen. Besonders bedanken möchte ich mich bei der breast-care-nurse (Brustschwester). Sie hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ihr Engagement ist einfach außerordentlich! Durch ihren Gesprächskreis findet man jederzeit eine Ansprechpartnerin und ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme. Meinen herzlichsten Dank dafür!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 22.07.2022

Liebe Happy2222,
wir freuen uns über dieses tolle Feedback zu unserem Brustzentrum, das wir gerne an das gesamte Team dort weitergeben :-)
Schön, dass Sie sich zu jeder Zeit gut behandelt und aufgehoben fühlten.
Alles, alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)

Kompetenz und Empathie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totaloperation nach Krebsbefund
Erfahrungsbericht:

Mit 64 Jahren war dies mein erster Klinikaufenthalt als Patientin, meine einzigen Vergleichsmöglichkeiten beruhen ansonsten auf Erfahrungen als Tochter bei meinen Eltern und als Ehefrau bei meinem Mann.

Ich war in der Station 4c bestens umsorgt und traf auf ein sehr freundliches , hilfsbereites und kompetentes Team.
Darüberhinaus war das Essen recht gut und auch da war man bemüht, Wünsche bestmöglichst zu erfüllen.
Die Vorgespräche zu meiner Totaloperation waren informativ, mit der nötigen Sachlichkeit aber auch mit dem einen oder anderen persönlichen Wort, das auch emotional Vertrauen schafft.
Ich möchte Dr.Owidh erwähnen, der mich sehr gründlich untersucht hat und mit aller Geduld meine tausend Fragen beantwortet hat. Ebenso hat er es beim Abschlussgespräch verstanden, die Fakten einfühlsam zu bewerten und weiterzugeben.
Nach der von Dr.Wodjak durchgeführen Operation habe ich mich sehr schnell erholt und bin für seine Kunst sehr dankbar.
Tolle Klinik , tolle Ärzte, tolles Pflegeteam auf der 4c
Vielen Dank

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 28.06.2022

Liebe PetraSalzbg,

herzlichen Dank für die netten Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie bei Ihrem ersten Krankenhausaufenthalt als Patientin begleiten durften.

Ihr Feedback geben wir gerne an das Team der Station 4c, Dr. Owidh, Dr. Wojdat und die Küche weiter, die sich darüber sehr freuen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital Herford)

Eine gute Klinikerfahrung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arbeit der "Brustschwester"
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in 2021 für einige Tage im Mathildenhospital gewesen und war dort sehr zufrieden, sowohl mit den Ärzten als auch dem Pflegepersonal. Das Ergebnis der Operation ist gut. Die Betreuung und Pflege auf der gynäkologischen Station war freundlich und einfühlend. Hervorzuheben ist die Arbeit der sogenannten "Brustschwester" auf der Station, die für mich besonders hilfreich war. Auf psychoonkologische Beratung konnte direkt zugegriffen werden. Das Zimmer war großzügig und gut durchdacht ausgestattet, das Essen zwar ein "typisches Krankenhaus-Essen", aber auf individuelle Ernährungsbedürfnisse konnte eingegangen werden. Alle Verwaltungsabläufe liefen reibungslos. Ich habe nichts zu beanstanden und sage: Danke!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 25.04.2022

Hallo Regen12,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die betreffenden Teams weiter, die sich darüber sehr freuen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital!

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Danksagung!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pap 2 Befund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute war ich zur Dysplasie Sprechstunde bei Dr. Owid und möchte mich an dieser Stelle für seine kompetente Beratung und Untersuchung bedanken.
Seine Erklärungen waren sehr ausführlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich wünsche Dr. Owid sowohl für seine berufliche wie auch persönliche Zukunft alles GUTE!

Vielen Dank an das gesamte Team des Mathilden Hospitals!!!

Herzliche Grüße aus Rietberg

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 02.02.2022

Hallo MelodySummers,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und richten Ihre Grüße gerne an Dr. Owidh und das Team aus.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße nach Rietberg!

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital Herford)

Super Ärzte

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärztliche Betreuung ist erstklassig
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frauenärztin hat mich ins Mathilden Hospital überwiesen. Ich bin dann zu Dr. Owidh gekommen und ich bin sehr zufrieden. Dr. Owidh hat mich sehr gut über alle OP Verläufe intensiv Aufgeklärt. Die OP lief super und ich habe keine Probleme. Für mich kommt nur noch das Mathilden Hospital und Dr. Owidh in frage. Die Schwestern auf den Stationen wo ich war waren alle sehr nett .

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 23.07.2021

Hallo Bine593,

vielen Dank für Ihre netten Worte, die wir gerne an das Team für Frauenheilkunde weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit Ihrem Aufenthalt und der Operation zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Herford
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Hier sind sie in guten Händen !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut, weiter so !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut, weiter so !)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefbesuch Dr. Wojdat auf Intensiv + gute umfassende Beratung Dr. Owidh
Kontra:
Nix Kontra, alles super
Krankheitsbild:
Zyste an der Leber + Unterbauchtumor unbekannten Hersprungs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es fanden von Beginn an immer umfangreiche Aufklärungsgespräche statt, man wusste, wie die Ärzte vorgehen wollten, wo Risiken bestanden und man hat mir immer wieder gesagt, sie schaffen das, sie sind stark. Ich hatte jederzeit volles Vertrauen in die Ärzte, was wohl generell am wichtigsten ist !

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 28.06.2021

Hallo GS-OP2021,

haben Sie vielen Dank für Ihre offenen und herzlichen Worte, die wir sehr gerne an das Team der Klinik für Frauenheilkunde weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Danke für die freundliche und kompetente Betruung und Pflege

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke für die freundliche und kompetente Betruung und Pflege vor und nach der Operation

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 14.04.2021

Liebe MioMori,

wir danken Ihnen für Ihre freundliche Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Herford
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr verständnisvoller Arzt, der sich viel Zeit für die Beratung und die Erläuterungen genommen hat!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meiner Behandlung im Mathilde-Hospital im Mai diesen Jahres bin ich sehr begeistert. Sehr nettes Personal, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Besonders Herr Dr. Owidh, mein behandelnder Art, hat mir das beste Operationsergebnis geliefert, das man sich nur wünschen kann! Mit seiner einfühlsamen Art hat er mir auch schon vor der OP die Angst weitestgehend genommen, obwohl ich Angstpatientin war.

Auch der Anästhesist und die Krankenschwestern waren sehr nett, verständnisvoll und hilfsbereit.
Die gesamte Atmosphäre im Krankenhaus war sehr positiv und ohne Stress.
Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem weiter empfehlen und ich würde es immer wieder wählen!

2 Kommentare

CST86 am 09.12.2020

Die Fragezeichen gehören nicht in die Überschrift, ich kann nach Veröffentlichung nur leider keine Änderungen mehr vornehmen????
Es sollte richtig heißen: Super Gynäkologie-Station!

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr einfühlende Untersuchung in der Frauenheilkunde

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam, Kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Dysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde an der Vulva eine Probe entnommen. Der behandelnde Arzt war sehr füsorglich gewesen, feinfühlig und sehr kompetent. Ich habe mich bei Ihm sehr wohlgefühlt und gut aufgehoben, obwohl ich Panik und Angst Patient bin ...wurde auf mich besonders einfühlend eingegangem. Mir wurde alles was getan wurde erklärt und ich wurde beruhigt.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 10.03.2020

Liebe Hummel1109,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst ein wenig nehmen konnten. Herzliche Grüße aus Herford und alles Gute für Sie, Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Sehr empfehlenswert!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte, tolle Schwestern, eig alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ovarialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Krankenhaus.

Bei mir haben die im MRT einen Tumor im Beckenbereich gefunden. Darauf hin wurde ich zum Mathildenhospital in Herford weiter geleitet. Durch tolle Ärzte und gute Beratung habe ich einen OP Termin bekommen.

Ich wurde Operiert von dem Chefarzt. Der kam nach der op direkt zu mir und hat mich über alles deutlich aufgeklärt. Die Schwestern und selbst die Reinigungskräfte sind sehr nett und fürsorglich. Das Essen wurde aufgenommen sobald ich Fit war und selbst die Auswahl und das Essen selbst ist Top.

Ein großes Lob an die Gynäkologie!!!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 05.08.2019

Liebe Denise1232, vielen Dank für Ihre netten Worte - es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße, C. Teckentrup (QM/Kommunikation Mathilden Hospital Herford)

Empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebährmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meinem Gynäkologen in Bielefeld wurde ich zu Dr. Wojdat überwiesen. Bei den Voruntersuchungen, auch in den anderen Abteilungen, traf ich auf sehr kompetentes und freundliches Personal.
Für die Besprechungen nahm sich Dr. Wojdat stets viel Zeit, um mir alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten. Auch die Operation (Laparoskospie) verlief gut und ohne Komplikationen. Bei der Nachsorge fühlte ich mich auf der Station 4C sehr gut aufgehoben und versorgt.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, dass es mir wieder gut geht.
Ich würde jederzeit wieder nach Herford ins Mathilden Hosprital gehen.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 19.03.2019

Dank für die lieben Worte, die wir gerne an das Team weitergeben,und alles Gute weiterhin.
Herzliche Grüße aus Herford,
G. Ontrup (QM)

Enttäuschender Krankenhaus Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stelle keine großen Ansprüche)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte wenig gesehen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Op ist gut verlaufen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen gut geschmeckt
Kontra:
einzelne unfreundliche Pflegefachkräfte
Krankheitsbild:
Brustamputatiom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einzelne Pflegefachräfte waren wegen Überforderung durch Personalmangel unfreundlich, besonders direkt nach der Op auf der Station 4c. Es gab aber freundlichen Umgang mit Patienten. Hygiene war grenzwertig, èin Bett wurde nach Patienten Wechsel nur neu bezogen, keine Desinfektion, Nachttisch wurde gar nicht gereinigt . Essen war gut.

Dysplasiesprechstunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr genaue Untersuchung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysplasie Gebärmutterhals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei Dr.Woidad sehr gut aufgehoben gefühlt. Noch nie hat sich ein Arzt soviel Zeit genommen.Er hat alles sehr gut erklärt.Wenn ich operiert werde,dann auf jeden fall im Mathilden. Ein Top Arzt.

Sorgfältige pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Betreuung. Kann die Klinik sehr weiterempfehlen. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit. War jetzt dreimal stationär da und kann nur gutes sagen.

Ungenügend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Plazenta Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Mitarbeitermangel
- unkonzentriert
- fachliche Kompetenz fehlt
- sehr lange Wartezeit (trotz Termin für eine Operation)
- schlechte Parkmöglichkeiten

Uns wurde dieses Krankenhaus empfohlen, weil wir im Klinikum schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Aber dieses Krankenhaus übertrifft alles.
Hier weiß die rechte Hand nicht was die linke macht.

Mitarbeiter laufen orientierungslos durch das Krankenhaus, auf Fragen bekommt man keine Antworten.

Weil die Operation meiner Frau kein Notfall ist, werden wir hier seit knapp 4 Stunden quasi stehen gelassen ohne eine Information wann es jetzt losgehen soll. Und das ganze mit einem 8 Wochen alten Baby auf dem Zimmer.

Ich empfehle dieses Krankenhaus auf keinen Fall weiter.
Das war unser letzter Besuch hier.

Eine Beschwerde an die Pflegedienstleitung werde ich ebenfalls schreiben.

Super - Hospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochqualifiziertes Ärzteteam. Großartige Leistung und vielfältige Unterstützung.
Außergewöhnlich freundlich.

Lange Wartezeit und viel Geduld mitbringen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
lange Wartezeit und man muss vieles hinterfragen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.12.2016 wurde ich um 8.00 Uhr morgens zu einem ambulanten OP-Termin in die Gynäkologie bestellt.

Man brachte mich auf ein Zimmer für Tagespatienten. Als erstes bekam ich ein OP-Hemd zur Hand und sollte es mir auch schon anziehen. Mir wurde aber von vorneherein auch gesagt, dass ich erst um 11.00 Uhr an der Reihe bin.

Die ersten Untersuchungen hat eine ganz nette Krankenschwester gemacht. Das Personal und auch die Ärzte waren im Großen und Ganzen sowieso sehr nett.

Nun zu dem Punkt, der mich natürlich störte und jeden Anderen auch gestört hätte!

Ich kam nicht um 11.00 Uhr in den OP sondern erst um 15.00 Uhr. Vorher wurde ich noch etliche Male vertröstet. Eine Ärztin hat sich sogar persönlich bei mir um 14.00 Uhr entschuldigt. Es kamen wohl viele Notfälle rein......
(Hier noch zur Anmerkung: ich durfte die ganze Zeit nichts essen und nur geringe Mengen Wasser trinken).

Ich meinte zu der Ärztin, dass ich bis 17.00 Uhr warten würde und dann gehe. Danach ging dann plötzlich doch alles sehr schnell.

Alles in Allem fühlte ich mich wie ein Mensch zweiter Klasse als ambulanter Patient!

Ich denke aber mal, dass es in vielen Kliniken so zugeht, da sie einfach überlastet sind!

Man wird regelrecht ignoriert !!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird ignoriert!!!! Ich hatte heute um viertel nach 9 einen Termin zur OP Vorsprache in der gynäkologischen Ambulanz. Ich kam dorthin- alle laufen an mir vorbei- keiner sagt Hallo. Irgendwann geh ich zu der Frau im Sekretariat und sagte ich habe um viertel nach 9 einen Termin. Da will sie mich in so ein anderes Vorsprechzimmer bringen zu so ner arroganten und eingebildeten Türkin oder sowas. Da die aber noch jemanden anderes da sitzen hatte, sagte die Frau vom Sekretariat nur: ach da sitzt noch einer- dreht sich um und geht wieder in ihr Büro und lässt mich einfach da stehen. Wie Falschgeld stand ich dann da so 10 Minuten und weil mir das zu doof war, setzte ich mich einfach ins Wartezimmer. Dort sass ich eine Stunde später immer noch. Es ist keiner auf mich zu gekommen, hat mich nach meinem Namen gefragt oder nach der Versichertenkarte. Ich wurde wortwörtlich ignoriert. Also bin ich dann einfach gegangen. Solche Menschen lass ich nicht an mir herum operieren!!!!

Gute Klinik! Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit -Fürsorge- und liebevolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März hier zur Laser-Konisation. Ich war sehr zufrieden. Gute Beratung . Liebevolle Betreuung. Man wird dort als Mensch gesehen und nicht als Nummer 3xxx. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder in diese Klinik.

schmerzhafte (und falsche Therapie) gegen Patientenwillen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit unzufrieden nicht hinreichend auszudrücken)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
unmenschliches unprofessionelles Verhalten der Ambulanzmitarbeiter
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Juli ´13: Einweisung der Patientin wegen Brustkrebs: in der Vorbesprechung, als es um die Frage einer brusterhaltenden OP oder Entfernung der Brust geht, wird die 75-jährige Pat. gefragt, ob sie denn noch einen Mann hätte... - das geht darauf hinaus, dass sie ohne Mann ja auf die Brust auch verzichten kann! Die Angst vor einer evtl. bei brusterhaltender OP notwendigen Nachbestrahlung wird nicht durch ausgiebige Erklärung des Verfahrens und der evtl. Nebenwirkungen genommen, sondern die Entscheidung der Pat. zur Abnahme der Brust kommentarlos angenommen (gibt bestimmt mehr Geld - und die Klinik mußte ja auf die Zahlen kommen, um weiterhin "Brustzentrum" zu sein.
Also OP, nach pathol. Befund hätte durchaus eine brusterhaltende OP vorgenommen werden können - aber sei es drum.
Post-OP schnelle Entlassung nach 6 Tagen (Privat-Pat.) - und dann ging es los!!
Unter der Achsel auf der operierten Seite bildete sich eine massive Schwellung - Hämatom (Bluterguß).
Daraufhin wird am 13., 18. und 26. Tag NACH der OP mit Einspritzen von Flüssigkeit und unter Druck auf das Hämatom und den Wundbereich versucht, das Blut herauszuziehen... - ohne Erfolg und mit massiven Schmerzen der Pat..
Das allerschlimmste daran ist, dass die Pat. nach dem ersten Mal - und in Kenntnis der auf sie zukommenden Schmerzen - eine entsprechende Schmerztherapie vor der Behandlung haben wollte. Dies ist ihr jedes Mal verweigert worden (geht doch ganz schnell / wird diesmal nicht so schlimm etc.). Ja, es ging soweit, dass sie sogar an dem erhobenen Arm festgehalten wurde, weil sie sich vor Schmerzen nicht ruhig halten konnte. Die Tränen seien ihr über das Gesicht gelaufen...
Ein weiterer Termin in der Notaufnahme wurde dann von der Pat. nicht mehr wahrgenommen. Sie ging in das Krankenhaus Bielefeld-Mitte und wurde 3 Tage später dort nachoperiert. Eine zweite OP war dann 3 Monate später erforderlich, um das überschüssige Gewege zu entfernen.

Fazit: sehr schlechte Beratung und später Körperverletzung!!

Das beste was mir passieren konnte!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
supernette Ärzte, Schwestern und Praktikantinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung wegen Myomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste was mir passieren konnte!!!
Bin foh und glücklich das ich trotz der Terminverschiebungen auf meine Gynäkologin gehört habe und doch ins Mathilden gegangen bin. Fühlte mich super aufgehoben. Op ohne Komplikationen, fast keine Schmerzen und alle Ärzte, Schwestern und Praktikantinnen waren total lieb und nett.
Und wenn man erst weiß warum es zu Terminverschiebungen kommt dann hat man auch größtes Verständnis dafür. Alle Wut über die Verzögerungen ist verraucht und ich kann dieses Kkh nur weiterempfehlen.VIELEN DANK !!!

1 Kommentar

kidslove1 am 24.03.2014

Ps: Mittwoch operiert und Freitag entlassen - super!!!

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (werde ich nach der Op neu beurteilen können)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (werde ich nach der Op neu beurteilen können)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entf. der Gebärmutter wegen Myomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe gestern unter dem Namen "kidslove" vor Wut eine Bewertung abgegeben die ich gerne rückgängig machen würde , was leider nicht so einfach ist. War einfach total traurig und enttäuscht das ich jetzt schon zum wiederholten mal nicht zur Op dran gekommen bin. Nach mehreren Telefonaten mit meiner behandelnden Frauenärztin und vielfachen Entschuldigungen der Klinik, bin ich zu dem Entschluß gekommen das jeder noch mal eine Chance verdient hat und da meine Frauenärztin die Klinik für die beste im Bereich der Gynäkologie hält und ich großes Vertrauen zu Ihr habe , starte ich nächste Woche einen neuen Versuch zur Op. Der Termin steht und man hat mir fest versprochen das ich als erste am morgen dran komme. Werde dann erneut berichten wie es mir ergangen ist.

LASH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes und aufmunterndes Personal, angstnehmendes Personal vor dem Eingriff
Kontra:
Krankheitsbild:
großes Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ursprünglich lediglich ein großes Myom entfernt werden sollte, habe ich mich nach einer sehr ausführlichen ärztlichen Beratung für die laparoskopische Gebärmutterteilentfernung entschieden. Die ärztliche Beratung war nicht nur sehr ausführlich sondern es wurde mir ausreichend Nachdenkzeit gegeben, für welchen Eingriff ich mich entscheide (die Gebärmutterentfernung wäre nicht zwingend notwendig gewesen) und ich konnte in Ruhe abwägen und die für mich richtige Entscheidung treffen. Vielen Dank!!!

Vor der "eigentlichen" OP wurde eine ambulante OP durchgeführt (Ausschabung), um ein genaues Ergebnis zu bekommen, dass sich keine bösen Zellen versteckt haben. Dann wäre eben doch ein Bauchschnitt erforderlich gewesen.

Ich habe also Erfahrung sowohl auf der ambulanten Station 2c als auch auf der Station 4c gesammelt und möchte hier ein ganz großes Lob an des Pflegepersonal loswerden. Als Patientin habe ich mich auf beiden Stationen sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.

Großes Lob auch an die OP-Vorbereitungs-Teams. Bei beiden Eingriffen hat das nette und freundliche Verhalten dazu beigetragen, von dem direkt bevorstehenden Eingriff abzulenken.

Im Gegensatz zu großen Kliniken, in denen ich bei einem engen Familienangehörigen wiederholt negative Erfahrungen machen musste, habe ich das Ambiente der kleineren Klinik "genossen". Ich habe mich rundum sehr gut betreut gefühlt. Und wenn sich der Patient wohlfühlt, werden die Schmerzen erträglicher und die Genesung geht schneller. Ergebnis: 2 Tage nach der LASH konnte ich nach Hause.

Hier ist der Patient auch Mensch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut strukturierte Abläufe
Kontra:
Sauberkeit
Erfahrungsbericht:

Diagnose Brustkrebs... Von der vorstationären Aufnahme, den erfolgten Operationen,der pflegerischen Betreuung, den physiotherapeutischen Maßnahmen bis hin zur Entlassung, habe ich mich jederzeit sicher, fachlich kompetent und menschlich behandelt gefühlt! Die Aufnahmeschwester in der Ambulanz ist einfach nur genial und sehr hilsbereit... DANKE Sr. Martina! Die Pflegekräfte alle sehr nett und immer ansprechbar... DANKE St 4b/c Das gesamte ärztliche Personal ausserordentlich freundlich und fachlich kompetent... ein besonderes DANKE an die OÄ Fr. Dr. Gerlach!
Ich hatte ein Einzelzimmer... super! Essen... immer lecker! Sauberkeit- in Zeiten von Outsourcing- grenzwertig...
Alle erforderlichen Vor- und Nachuntersuchungen zeitlich sehr gut organisiert... OP- Personal sehr freundlich... DANKE BENEDIKT! Sehr nette psychosoziale Betreuung insgesamt! Hygiene wird absolut eingehalten! Als Krankenschwester - also kritisch- kann ich nur sagen, dass ich diese Abteilung des Mathilden-Hospitals ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann und werde!

Absolut empfehlenswert, Teil II

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische und menschliche Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, Küche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Punktabzug gibt es von mir für die von der Klinik auf neudeutsch ‚outgesourcten‘ Dienstleistungen: die Reinigung (die Oberflächen in unserem Zimmer waren z.B. offensichtlich schon länger nicht mehr gereinigt worden, es wurde sich wohl hauptsächlich auf die Böden und das Bad konzentriert, aber immerhin…) und die Küche: das Essen war an sich gut für eine Großküche (knackig gegartes Gemüse, gute Temperatur), die Portionen fand ich für mich gerade richtig. Allerdings muss man im Vorfeld des stationären Aufenthalts schon sehr deutlich darauf hinweisen, wenn man z.B. Unverträglichkeiten hat, um einen Termin mit einer Diätassistentin zu bekommen.

Außerdem sollten auf einer Station, wo stillende Mütter und frisch an der Gebärmutter o.ä. operierte Frauen liegen, keine blähenden Lebensmittel angeboten werden. Den Pflegekräften waren beide Probleme längst bekannt, aber wenn man ganze Bereiche ausgelagert hat, ist es wohl nicht so einfach, hier eine Änderung zu erreichen…

Ansonsten fand ich die OP-Planung ein bisschen chaotisch: für mich sah es so aus, als würde die Planung auch ohne dazwischen kommende Notfälle kurzfristig schon mal vom Chefarzt verworfen. Ich hätte es im Nachhinein gut gefunden, wenn deutlicher mitgeteilt worden wäre, dass keine feste Zeitzusage gemacht werden kann. So wären bei mir und bei anderen erst gar keine falschen Erwartungen und kein daraus resultierender Stress, auch für's Personal, entstanden.

Für meine Gesamtbeurteilung spielt das aber eine untergeordnete Rolle: ich würde die Frauenklinik im Mathilden Hospital jederzeit wärmstens weiter empfehlen (und habe das z.B. bei meiner Frauenärztin auch schon getan). Frauen, die wie ich viele Ängste vor einer OP haben, denen eine kleine Klinik lieber ist als eine Bettenburg und die ein auf minimalinvasive Eingriffe spezialisiertes Team suchen, bei dem auch auswärtige ChirurgInnen regelmäßig fortgebildet werden, sind dort meiner Meinung und Erfahrung nach bestens aufgehoben! Herzlichen Dank ans Team!

Absolut empfehlenswert, Teil I

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische und menschliche Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, Küche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Mai habe ich mir dort vom Oberarzt Myome per Labaroskopie entfernen lassen und habe mich sowohl menschlich als auch medizinisch rundum super versorgt gefühlt. Nicht nur von meinem Operateur, der mir schon im ersten Kontakt durch seine zugewandte, respekt- und humorvolle Art viele meiner doch recht großen Ängste vor der OP genommen hat. Auch die anderen ÄrztInnen und das Pflegepersonal hatten trotz des hohen Stresspegels, dem sie durch (wohl in allen Krankenhäusern übliche) überlange Dienste und Rufbereitschaften ausgesetzt sind, immer ein freundliches Wort übrig und waren sehr schnell da, sobald frau sie brauchte, v.a. am OP-Tag. Vor und nach der OP hat sich mein Operateur trotz der hohen Arbeitsbelastung im OP mehrfach persönlich nach meinem Befinden erkundigt, so dass ich mich wirklich gut aufgehoben fühlte.

Insgesamt scheint in der Frauenklinik eine gute Arbeits- und Teamatmosphäre vorhanden zu sein, was mir auch als Patientin ein gutes Gefühl gibt. Hinzu kommt, dass die Station sehr geschmackvoll modernisiert wurde, neue Bäder und große Zimmer hat, zum Wall hin einen tollen Ausblick ins Grüne und den kann frau von den meisten Zimmern sogar auf dem eigenen sonnigen Balkon genießen. Unser Zimmer hatte keinen, aber dafür gab es ein paar Schritte weiter zwei allgemein zugängliche, auf denen wir auch entspannt sitzen konnten: das hatte schon ein bisschen was von Wellness-Urlaub, wenn man mal von den allseits gegenwärtigen Thrombose-Strümpfen absieht… :-)

Hoffentlich nicht wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frust darf fer Patient gar nicht spüren)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zack zack fertig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr netter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Nachtschwester
Kontra:
Personal immens gestresst und überlastet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder! Schwestern sind immens überlastet und lassen es dem Patienten spüren.Meine Tochter war zwecks OP dort und wehe,wenn sie geklingelt hat.Dann kamen Sätze wie-Was ist denn schon wieder?-Das das Kind immens mit Übelkeit und Schmerzen zugange war,war egal!Mein Kind hat sich einzig und allein auf die Nachtschwester und den behandelden Arzt gefreut.Am Tag der Entlassung hiess es morgens um 6 Uhr 30,sie solle sich gefälligst beeilen und das Bett räumen.Es würde SOFORT gebraucht.Musste mein Kind bis halb 10 warten,da ich morgens berufstätig bin.Bei der Ankunft wurde im gleichen Zimmer eine Patientin entkleidet,obwohl ich fremde Person im Raum war!!!absolut dreist.Tat mir echt leid für die Dame,die bettlägerig nach OP war.

1 Kommentar

heike50 am 05.05.2011

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
An Ihrer Stelle ,hätte ich den Raum verlassen, wenn die Krankenschwestern sie nicht darum bitten- eben hinauszugehen.
Aber,ich habe mal erlebt,wie im Zweibettzimmer, eine neben mir liegende Patientin auf die Pfanne gesetzt wurde(vorher Abführmittel bekommen). Ich bin aus meinem Bett und hinaus gegangen. Aber,verstehe nicht, wieso die Krankenschwestern die Patientin nicht zu einem stillen Örtchen gebracht haben.
War das schon zuviel Arbeit???Dieses Erlebnis war, aber in einer anderen Klinik, die ich heute sowieso nicht mehr betrete.Als Privatpatientin !

Brustzentrum klingt ,die haben Efahrung !!! Stimmt aber nicht..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern sind nett, aber überlastet
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Gott sei Dank keine Operation !
Seit ca. 15 Jahren war ich nicht mehr im Kranknehaus, also kannte ich die Abläufe nicht mehr.
Ich bekam nur 3 mal täglich eine Infusion und war mehr stillerZuschauer. Aber was ich dort gesehen habe, war das letzte. Patienten die morgens zur OP kamen (natürlich hat jeder Angst davor und ist unsicher) da wurde dann nur von der Schwester gefragt, sind sie rasiert? soll ich es machen oder ihr Mann. Die ältere Dame wusste garnicht was sie nun rasieren soll. Die Achseln die Beine den Intimbereich...
Auch das einige Patienten mehrmals das Zimmer wechseln müssen, da wir ja die zwei Klassengesellschaft haben.
Der eine hat eine Zusatzversicherung für ein Einzel oder Zweibettzimmer. Die Schwestern können nichts dafür, sie sind einfach unterbesetzt.
Zu mir kam dann eine Patientin zur Chemo auf´s Zimmer, von ihr habe ich ihre Geschichte gehört.
Sie war sehr überrascht über die derzeitge Behandlung, sie musste diesmal bei der 6 stündigen Behandlung nur 2 mal das Zimmer wechseln. Ich habe das erste mal gesehen wie jemand eine Chemo bekommt, damit muss man auch erstmal umgehen das jemand gegenüberliegt der Krebs hat und gerade mal die zweite Chemo hat.Sie hat mir dann erzählt wie es entdeckt wurde und den weiteren Verlauf.
Ich war wegen einer Brustentzündung dort, und man macht sich dann doch so seine Gedanken.
Ich kann meine Gedanken und die dortigen Erfahrungen garnicht wirklich in Worte fassen.
Ich kann nur jeden raten.... NICHT DIESES KRANKENHAUS !!!
Ich wurde auch jeden Tag von einem anderen Arzt untersucht,
jeder hatte eine andere Meinung. Ist ja klar weil keiner es von Anfang an gesehen hat.
Nach 1 Woche Krankenhaus gehe ich nun zu meiner Frauenärztin, weil weg ist die Entzündung nicht. Es ist besser aber nicht weg.
Man kennt seine Brust am besten und fühlt ob noch etwas da ist oder nicht.

1 Kommentar

heike50 am 18.10.2010

In jedem Beruf herrscht doch Personalmangel.Das darf doch nicht immer als Ausrede benutzt werden !! In meinem Beruf ist der Kunde-König.Auch mit Personalmangel. In keinenm anderen Beruf wird dies so als "Ausrede " gebraucht, wie in einigen Kliniken. Ärztestress-kann man schon nicht mehr hören !! Fahren dicke Autos, viele tolle Karibik-Urlaube.
Ein Arzt wohnt in meiner Nähe. Ich sehe es doch !!Der Kunde muß zufrieden den Laden verlassen-ist unsere Devise. Und nicht: Puh-der Kunde (Patient)ist so anstrengend-....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ohne Worte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde 2009 dort stationär in einem 3-Bett -Zimmer behandelt. Sie hatte den Eindruck,d.d. Personal den Frust an den Patienten ausläßt. So wurde z.B. der alten Frau neben ihr, die sich kaum bewegen konnte, mittags dass Essen hingestellt und mit der Bemerkung wieder weggeräumt, "na Ihnen schmecks wohl nicht?" - obwohl die Frau gerne etwas gegessen hätte. Meine Mutter hat dieser Frau mehrfach beim Trinken geholfen, vom Personal fühlte sich keiner zuständig. Als dieselbe Frau vor Schmerzen die Klingel benutze, wurde Sie von der Schwester angeschrien, "Was Sie denn schon wieder hätte"? Als Privatpatient gehe ich in dieses KH mit Sicherheit nicht!!!

1 Kommentar

heike50 am 18.10.2010

Manchmal sind die falschen Leute am richtigen Hebel. Im Krankenhaus muß man oft frech auftreten-Schwäche wird ausgenutzt- wie man hier liest.Grauenhafte Personen,die so mit einer älteren.kranken Person umgehen.Ich könnte die....

Krebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nicht kompetent
Erfahrungsbericht:

Brustkrebs
Vor meiner Chemo musste der Sentinellymphknoten entfernt werden, Diopsie usw.
Durch div. Fehler seitens der Ass.Ärzte und schlechte Sentinelentfernung- 2 Lymphknoten waren an der Narbe verwuchert- die Narbe selber sah schlimm aus und tat weh- wechselte ich zu meiner eigenen Sicherheit in eine andere Klinik.
Dort wurde eine brusterhaltene OP durchgeführt und auch die verwucherte Narbe entfernt. Gut das ich gewechselt habe!

Gynäkologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
lange Wartezeiten
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich zu einem ambulanten Eingriff in der Klinik.
Aus diesem Grunde kann ich zur Unterbringung und zur Verpflegung nicht viel sagen.
Medizinisch fühlte ich mich gut aufgehoben und wurde gut behandelt, vom Pflegepersonal war ich absolut begeistert. Pfleger und Schwester waren sehr freundlich, zuvorkommend und hatten immer ein liebes Wort auf den Lippen.
Sehr gestört haben mich die Wartezeiten. Ich habe bei den Voruntersuchungen und Gesprächen 5 Stunden gewartet und auch beim Abschlußgespräch - wo man eigentlich nach dem Eingriff nur nach Haus möchte - musste ich eine Stunde warten.