Nie wieder Büdingen
- Pro:
- Pflegekräfte waren sehr bemüht
- Kontra:
- Mangelnde Kommunikation mit Patient und Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Bronchialkarzinom, AZ-Verschlechterung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist eine Katastrophe! Ich beziehe mich dabei aber nur auf die Klinik der inneren Medizin.
Meine Oma wurde Mitte Februar mit Luftnot und AZ Verschlechterung per Rettungsdienst in diese Klinik eingeliefert. Das Pflegepersonal der Notaufnahme war kompetent, sie fühlte sich dort gut betreut und kam auch recht zügig auf Station. Danach kann ich leider nicht mehr so gutes berichten.
Sie wurde laut Pflegepersonal in einem Einzelzimmer isoliert. Trotz negativer Testergebnisse. Nun gut, Besuche fanden regelmäßig von meiner Mutter und mir statt, Kontaktdaten wurden hinterlegt mit der Bitte bei jeder Verschlechterung oder bei Rückfragen sowie neuen vorliegenden Befunden kurz anzurufen und Bescheid zu geben.
Leider gab es auf der Station weder Visiten noch wurde ohne mehrmaliges Nachfragen von unserer Seite angerufen. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Anfahrtsweg von fast 45km hatten und nicht innerhalb von 15 Minuten dagewesen wären. Nach Rücksprache mit dem Stationsarzt wurde dann eine Anamnese durchgeführt sowie weitere Verdachtsdiagnosen angesprochen. Wir haben meine Großmutter pflegerisch komplett selbst versorgt, das Bett in Eigenregie selbst bezogen (nachdem es tagelang mit dem selben Fleck stuhlgangverschmiert war) und sämtliche Gespräche mit Ärzten selbst initiiert. Der Höhepunkt war, als der Stationsarzt meine Mutter anrief und ihr mitteilte, dass wohl ein Tumor in der Lunge gefunden wurde und meine Mutter sollte dies meiner Großmutter das selbst mitteilen, da er das nicht könnte?? Auch das die geplante Verlegung nach Offenbach nicht taggenau durchgeführt werden konnte, erfuhren wir nur durch Zufall! Die Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen sowie Patienten war miserabel!
Beschwerden beim Beschwerdemanagment wurden schleppend bearbeitet, auf die Entschuldigung des zuständigen Stationsarztes warten wir heute noch.
Die Pflegekräfte waren jederzeit sehr bemüht, haben jedoch auch einen etwas genervten Eindruck über die Abläufe gehabt.
1 Kommentar
Hallo jawe88,
vielen Dank für Ihr Feedback. Für die weitere Detailrecherche und zur Aufbereitung Ihres Einzelfalls bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme unter 06042 86-413.
Ihr Bergman Clinics Mathilden-Hospital