Mathias-Spital

Talkback
Image

Frankenburgstraße 31
48431 Rheine
Nordrhein-Westfalen

44 von 84 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

84 Bewertungen

Sortierung
gute Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (84 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (84 Bewertungen)
  • Chirurgie (9 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (2 Bewertungen)
  • Frauen (2 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (8 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (15 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (2 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (3 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Onkologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (11 Bewertungen)
  • Urologie (15 Bewertungen)

Hilfe nach Sturz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf. Freundlichkeit. Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist hell und freundlich.
Das Personal jederzeit hilfsbereit, kompetent und freundlich.
Ob Reinigungskraft, Service, Physio, Krankenschwestern, Stationsarzt bis hin zum Chefarzt,jeder hatte immer ein offenes Ohr und auch Zeit all meine Fragen zu beantworten und das waren nicht wenige.
Von der elektiven Aufnahme bis zur O P und stationärer Aufnahme ging es zügig und reibungslos. Eine gute Planung!
Als Patient wird man hier gut begleitet und versorgt.
Ich war sehr zufrieden.

Ein herausragender Arzt mit außergewöhnlicher Kompetenz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist freundlich und professionell
Kontra:
Konnte ich nicht feststellen
Krankheitsbild:
AVNRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Stefan Middendorf ist für mich persönlich der beste Arzt, den ich bisher getroffen habe. Seine Ruhe und Geduld haben mich vor meiner Herzablation enorm beruhigt. Während der Untersuchung war er jederzeit professionell, sprach mit mir und nahm sich ausgiebig Zeit. Ich hatte nie das Gefühl, dass es ihm zu viel wurde – im Gegenteil, er war von Anfang bis Ende mit vollem Engagement dabei.

Besonders beeindruckt hat mich seine Fähigkeit, selbst bei einer schwierigen Prozedur mit höchster Präzision zu arbeiten. Die Verödung der zweiten Leiterbahn war bei mir nicht einfach, doch Dr. Middendorf hat sein Bestmögliches getan und nicht aufgegeben. Für mich war das eine wahre Meisterleistung, gerade weil der Eingriff am wachen Patienten durchgeführt wurde.

Auch das gesamte Team war freundlich, professionell und unterstützend. Ich bin Dr. Stefan Middendorf und seinem Team überaus dankbar und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bester Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsames personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich kann den Kreißsaal nur empfehlen. Bin Angstpatientin und alle Hebammen und Ärzte sind einfühlsam und ich habe mich von vorneherein sofort hier sicher gefühlt. Ich habe spontan entbunden.

beste Zufriedenheit und sehr freundliches Personal, Pflegekräfte und Ärzte

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wertschätzender Umgang, gute Organisation auf der Station, tolle Kommunikation mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag knapp eine Woche auf der Station B4 und habe mich schon vor Ort herzlich bei der Pflege bedankt, weil der liebvolle Umgang mit den Patienten, die Menschlichkeit und die Kompetenz mich sehr überzeugt haben. Und das möchte ich hier auch noch einmal loben. Ebenso bin ich von der Endoskopie und Gastroenterologie durchaus begeistert. Das Personal, Ärzte und Pflege sind in jedem Kontakt immer freundlich, gut gelaunt und willkommenheißend gewesen. Seit Geburt an bin ich regelmäßig in Krankenhäusern und selten so zufrieden gewesen, vor allem in der heutigen Zeit habe ich schon viele andere Stationen und KH gesehen und da lief es durchaus nicht so organisiert und menschlich wie im Mathias Spital auf der B4 in Rheine.

Urologie Operation sehr sehr gut

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Nichts entdeckt
Krankheitsbild:
Phimose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man hört leider viel negatives über diese Klinik.
Ich wurde heute dort Ambulant Operiert. Einfach klasse.
Alle Mitarbeiter Ärzte Krankenschwester sehr nett freundlich und sehr witzig.Einfach nur zu empfehlen. Auch Wichen davor die Aufklärungsgespräche alle super nett und mit wenig Wartezeiten.

Heute nach der Operation auch gleich Kaffee und Kekse bekommen selbst für meine Frau.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Urologie

Super Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles für mich getan
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär in der Urologie Prostata entfernt die Voruntersuchung war mehr als ausreichend. Es wurde alles untersucht und mir erklärt ich hatte keine Bedenken vor der OP trotz krebsverdacht die OP war kompliziert aber das Team hat hervorragend gearbeitet und mir das Leben gerettet. Ich möchte mich bei allen Ärzten der Urologie bedanken auch beim Chef. Bei meiner Entlassung waren alle da auch der Chef. Man sieht wie wichtig der Patient in der Urologie ist. Danke an alle

Lebensqualität ist wieder da!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr Grote Reith
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei allen Ärzten und Ärztinnen, Pflegerinnen und Pflegern bedanken. Ich war in der 2. Oktoberhälfte und in der 1. Novemberhälfte 2023 Patientin in der Geriatrie im Jakobi Krankenhaus. Wegen einer Sepsis hervorgerufen durch gefährliche Streptokokken war ich ziemlich immobil und pflegebedürftig. Ihre Pflege und ärztliche Betreuung waren so gut, dass ich heute wieder mobil bin und Rad fahren kann. Vielen, vielen Dank! Ich wünsche Ihnen für Ihre weiteren Aufgaben viel Erfolg und grüße Sie ganz herzlich, K. Bisping

Eine gelungene OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ganze Abteilung
Kontra:
Habe ich nicht festgestellt
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr hohe Fachkompetenz, sympathischer Umgang mit den Patienten. Besonders bei Hr. Dr. Middendorf möchte ich mich für seine geleistete, tolle Arbeit herzlich bedanken.
Herr Dr. Fischer hat in seiner sympathischem Art alles genau erklärt.
Das Personal ist sehr aufmerksam, freundlich und zuverlässig. Dafür bedanke ich mich ebenfalls.

Wir können froh sein eine derart qualitativ hochwertige Fachabteilung in der Matthias Stiftung zu haben.

Menschliche Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ("Besprechungszimmer; Umkleide des Personals Intensivstation)
Pro:
Patienten- un angehörigenorientiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung u.v,m.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben nur beste Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Hier haben wir erleben dürfen, wie intensiv sich das Pflegepersonal um meinen schwerstkranken Vater kümmerte. Vielen Dank

ÜberLeben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Erstgespräch mit dem)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im neuen Trakt ok)
Pro:
Die Mitarbeiter*Innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 2,5 Wochen bin ich wegen Herzrythmusstörungen in die Mathias Klink von meinem Hausarzt eingewiesen worden.
Mit den guten Wünschen der Familie, Freunde und ganz kleinem Gepäck ausgestattet und der Gewissheit in 3 Tagen geht’s weiter wie bis her. Soweit mein Plan und die Erfahrung anderer Patienten.
Mein Körper hat aber ganz anders reagiert und passte nicht in die schnelle statistische Erfolgsqoute.
Herzstillstand, Leben gerettet, die Ursache der Symptome suchen, hat gedauert.
Fühlte mich nicht eine Sekunde alleine gelassen.
Bin 24 Stunden bewacht und gut versorgt worden.
Die Ärzte haben mit Empathie, Ehrlichkeit, Sorgfalt die Lösung für mein Problem gefunden.
Danke! Jetzt trage ich 007.
Habe Hochachtung vor Ihrer Arbeit.
Das gleiche gilt für die Mitarbeiter*Innen im Pflegebereich. Danke für Eure Fürsorge, Mitgefühl, Eure Überwachung Tag und Nacht, Gespräche und Zuversicht und Euren Humor.

Fachlich gesehen, meine Fragen wurden auf allen Ebenen ausführlich und ehrlich beantwortet.

Wünsche Ihnen für Ihre Arbeit viel Kraft! Passen Sie gut auf sich auf und der liebe Gott segne Sie!

Liebe Grüße
Ingrid W.

DANKESCHÖN

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Station 3A,

mein Mann war in den letzten 2 Wochen Patient auf Ihrer Station. Ich wurde mit aufgenommen, um immer an der Seite meines Mannes sein zu können.
An dieser Stelle möchten mein Mann, meine Kinder und ich uns von ganzem Herzen beim gesamten Pflegepersonal auf der Station 3A sowie Herrn Wagener und allen anderen Ärzten für die professionelle und liebevolle Betreuung bedanken.

Wir wissen, wie viel Arbeit von Ihnen allen geleistet wird, aber Sie alle hatten jederzeit ein offenes und freundliches Ohr für uns.

Mein Mann ist nun wieder mit mir zu Hause und wir hoffen natürlich, nicht so schnell wieder kommen zu müssen. Allerdings gibt es für uns keine Überlegung mehr, in welches Krankenhaus wir kommen würden.

Vielen vielen Dank für ALLES.

Maria und Heinrich Schürhörster

Herausragende Beratung und OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte, professionelle Ärzte
Kontra:
Pflege auf der Station teilweise etwas unterbesetzt
Krankheitsbild:
Bauchaorthenanoyrisma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater erhielt in der Gefässchirurgie einen komplexen, individuellen Stent für die Bauchaortha. Dr Lulay und sein Team haben absolut überzeugt, waren sehr geduldig und haben umfassend aufgeklärt. Die OP ist hervorragend verlaufen und auch die Nachsorgebetreuung ist fürsorglich und umfassend. Eine absolute Empfehlung für das gesamte Team und einen herzlichen Dank für Ihre tolle Betreuung.

Gut, dass es das Mathias-Spital in Rheine gibt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Um einen Krankheitsbefund zuverlässig abzuklären, wurde ich vor einiger Zeit ambulant an einen Spezialisten des Mathias Spitals Rheine überwiesen, „der er in solchen Fällten für seine gründlichen Diagnosen bekannt ist“, so mein Hausarzt. Ich hattde auch den Eindruck, dass man sich gründlich um mich kümmerte.

Dieses gute Gefühl begleitete mich auch nach der stationären Aufnahme in die Kardiologie. Auch hier wurde ich vom Chefarzt und seinem tüchtigen Ärzteteam kompetent und freundlich behandelt und sorgsam auf den OP-Eingriff vorbereitet. Ich fühlte mich als Patient in guten Händen. Es fehlte auch bei aller Perfektion nicht an wohltuender Empathie. Nicht minder beim Pflegepersonal; stets den Patient*innen zugewandt, immer aufmerksam und auch unter oft großer Belastung noch ermutigend, hilfsbereit und nicht selten sogar heiter. Das alles nimmt nicht nur Angst und Sorgen, es tut gut. Das ist nich selbstverständlich. Umso aufrichtiger noch einmal mein Dank.

Gut, dass es das Mathias-Spital in Rheine gibt!

Wieder alles gegeben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lebermetastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich mich schon wieder einer großen OP unterziehen.
Gut das wir hier in der Nähe einen OP Roboter haben, so dass ich nach 6 Tagen, das Krankenhaus, trotz Fieber und kurzem Vorhofflimmern, verlassen konnte.
Meinen Operateuren, einer kam jeden Morgen, außerhalb der Visite, um nach mir zu sehen und sich nach meinem Befinden zu erkundigen, er zeigte vollen Einsatz für seine Patienten und ist dabei sehr freundlich und sympathisch.
Herzlichen Dank
Den Schwestern auf der Station, sie geben alles und arbeiten in der anaeroben
Phase. Sie haben mir sogar morgens, um 5 Uhr meinen Kamillentee gebracht, für mein erstes Frühstück.
Herzlichen Dank
Vielleicht kann man da mal was machen. Sie brauchen mehr Unterstützung.
Ich habe 48 Jahre gearbeitet, unter anderem auch als Kranken/OP Schwester, habe jetzt gerade die Rente durch und bin krank.
Herr Professor, ich freu mich immer, wenn ich Sie sehe. Sie sind ein toller Mediziner und Mensch. In Ihrer Abteilung spürt man die Fachlichkeit und Menschlichkeit/Humor. Wir verstehen uns.
Diese Kombi ist der alte Mathias Geist.
Leider gibt es ihn in der Medizin nicht mehr oft.
Die meisten haben keine Lust und keinen Spaß mehr an Ihrer Arbeit, hier ist es anders.
Herzlichen Dank
Leider dürfen keine Namen genannt werden.
Ich kann die Vizeralchirurgie im Mathias Spital sehr weiterempfehlen.

Brustzentrum

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Motivation
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

10 Sterne für das Brustzentrum im Mathias-Spital. Ich kam von einer anderen Klinik mit einem unklaren Befund der Kategorie 5 . Dort wurde ich über 2 Wochen vertröstet und in Rheine wurde innerhalb von 24 Stunden Termin vergeben und innerhalb von 2,5 Stunden alle Untersuchungen incl. Biopsie gemacht. Das komplette Team ist sehr kompetent, freundlich, empatisch und geht auf die Patienten ein. Ich kann nur jeder Frau diese Abteilung empfehlen

Superlative

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Ehre, die ich vergeben kann, ein Küsschen mit Umarmung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen stellen, selbst aktiv werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kette zur Beschleunigung,hat funktioniert. Danke, den beiden Chefsekretärinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wurde mit dem Roboter operiert. High end. Danke für die feinen Hände.)
Pro:
Profis, die Menschen sind
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem ganzen Team des Darmzentrum Mathias Spital bedanken.
Hier wird die Liebe/Hingabe/Idealismus zum Beruf mit dem Bestreben das Beste von sich zu geben, vereint. Die Geduld, den Patienten jeden Wunsch zu erfüllen, habe ich sehr bewundert. Danke.
Besonders erwähnen, möchte ich die gesamte vizeralchirurgische Abteilung.
Da der Herr Professor, ein überaus sympathischer Mensch ist, ist das ganze Team entspannt, zuvorkommend, geduldig erklärend, höflich und respektvoll. Danke
Meine beiden Operateuren, danke von ganzem Herzen, sie haben mit ihren feinen Händen, alles gegeben. Vor allen mein Robotik men Doktor, der durch die Beherrschung dieses präzisen Gerätes die Behandlungsqualität in High end gesteigert hat.
Danke
Zum Schluss möchte ich jedem Menschen die Vorsorgeuntersuchung der Coloskopie ans Herz legen.
Sie ist vollkommen Schmerzfrei.
Bitte nutzen sie dieses Angebot. Es ist Überlebenswichtig.
.

Immer wieder eine 1

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse dieses Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte mich bei jedem Schritt über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gelang die Entzündung zum Stillstand zu bekommen und eine komplikationslose Amputationsnaht zu machen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibtnnichts zu bemängeln. Das Meiste ist routiniert und trotzdem individuell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel. Sicher könnte man etwas noch verbessern doch zu meckern gibt es nichts)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Zur Zeit zuwenig Personal
Krankheitsbild:
Amputation Großzeh und Katheder Beinarterien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wieder einmal im Mathias wie wir es nennen. Doch diesmal nicht auf der E3 sondern E4. Eine Wunde am Zeh hatte sich schwer entzündet und der Großzeh mußte teilamputiert werden. Gleichzeitig wurde der Diabetes neu eingestellt.

Auch auf dieser Station hetvorragendes Personal, sehr bemüht und freundlich. Trotz des ganzen Chaos denn es war viel zu wenig Personal da. Die gaben sich regelrecht aufgerieben. Das geht so nicht. Es wird dringend Pflegepersonal benötigt. Das vorhandene Personal kriecht regelrecht auf dem Zahnfleisch. 1 Pfleger und 2 Schüler das geht nicht. Der Krankenstand ist sehr hoch doch es muß Lösungen geben. Ich würde dem ganzen Personal die Schulnote 1+ geben.

Auch das übrige Personal wie Diabetologen, Ärzte, Physiotherapeuten usw usf sind Spitzenklasse. Aufmerksam, freundlich, interessiert, nicht von oben herab sonder arbeiten mit dem Patienten zeichnet sich aus.

Das Essen ist wie immer hervorragend, Sauberkeit und Hygiene werden trotz des Personalmangels groß geschrieben.

Bitte Verwaltung, es werden keine Häuptlinge gesucht sondern Indianer. Das das schwierig ist, verstehe ich.

Ich weiß das die Situation derzeit gelinde gesagt nicht leicht ist doch was passiert wenn auch das letzte Personal zusammen bricht.

Eine Bitte, nein 2 noch an die Krankenhausleitung
Löst diese Rauchetrlubs vor dem Haupteingang auf. Die können sich doch in das Steinrondell gegenüber dem Eingang setzen.
Die 2. Bitte betrifft die phantastischen Brötchen, könnt ihr die nicht mehr oben im Cafe im EG wieder verkaufen? Auch etwas Joghurt oder Quark wäre toll.

Das ist aber alles was ich zu bemängeln habe.
Liebe Grüße an die Mitarbeiter.
Meine Wahl: Immer Mathias-Spital Rheine.

Hier war es super

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Ärzte waren topp
Kontra:
Essen geht so, trotz Privat
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also hier hat es mir sehr gut gefallen, was ich von anderen Stationen im Mathias leider nicht sagen kann. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr nett. Damit keine Missverständnisse auftreten - ich spreche hier von J4

Nierenstein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und alles würde erklärt jede Untersuchung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super , ich bin Notfallmäßig in das Mathias Spital gekommen. Dr. Hunger und alle anderen haben sich sehr gekümmert und mir sehr geholfen. Alle waren sehr freundlich, Untersuchungen wurden gemacht und erklärt.Vielen lieben Dank . Christine Wentker

Sehr gut behandelt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles unter einem Dach
Kontra:
Manchmal mühsam Termine zu vereinbaren
Krankheitsbild:
Rektum Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem Rektum Ca und Metastase in der Leber vor gut 11 Monaten in die Behandlung gekommen. Die Fachärzte der Viszeralchirurgie haben mich seitdem fortlaufend in 4 Operationen insgesamt wieder auf die Beine gebracht. Ich wurde immer gut von dem Team, aber auch dem tollen Pflegepersonal betreut.
Ob es die Vor- oder Zwischenuntersuchungen waren, alles war verständlich erklärt und jeder Schritt schien mir gut geplant, mit wenig Belastung für mich als Patient.

Kompetentes und motiviertes Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich zugewandte Mitarbeiter:innen und Ärzte, sehr gutes Essen
Kontra:
Glauben Sie mir demnächst, wenn ich Ihnen sage, dass man in Krankenhaus-Serien erstaunlich viel lernt!;)
Krankheitsbild:
Außenknöchelbruch Typ Weber B
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 17.4.22, nachdem ich durch unseren Riesenschnauzer zu Fall gekommen war, in der Notaufnahme vorstellig und wurde dort kompetent und mit allen nötigen Mitteln (UAGs, Vaco Ped Stiefel) versorgt, so dass zumindest die Gehfähigkeit wiederhergestellt war. Mit der Diagnose Knöchelaussenbruch Typ Weber B wurde ich nach Abschwellung des Gewebes am darauffolgenden Freitag beraten und bereits am Montag wurde die OP zur Reposition der verschobenen Knochen und Anbringung einer Platte durchgeführt.

Die OP erfolgte durch den CA und verlief völlig unkompliziert. Vorhersagegemäss wurde ich drei Tage später mit einem ausführlichen Arztbericht und Rezepten entlassen. In der Zeit meines stationären Aufenthaltes habe ich nur freundliche, hilfsbereite, menschlich zugewandte Ärzte, Therapeut:innen, Mitarbeiterinnen und Pflegerinnen kennengelernt, die mir den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet haben. In der ersten Nacht hatte ich einen schweren Migräneanfall und musste mehrmals die rote Ruftaste drücken. Mit Freundlichkeit, Fürsorge und Verständnis wurde jeweils ein neuer Schmerztropf angehängt und man half mir, die Attacke zu überstehen.

Ich bin von der Kompetenz und dem Engagement, das mir im Mathias Spital in den letzten Wochen begegnet ist (mein Mann war zuvor auf der kardiologischen Station), beeindruckt und kann das Krankenhaus, insbesondere aber die Unfallchirurgie mit ihrem CA und ihren liebenswerten und motivierten Mitarbeitern, nur weiterempfehlen!

Nierensteinentfernung gut verlaufen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
zu viele dienstl. Telefonate während der Vorbereitungsgespräche
Krankheitsbild:
Nierensteinentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nierensteinentfernung Urologie Mathias-Klinikum

Notfallmäßig wurde ich aufgenommen, weil meine linke Niere durch einen Nierenstein im Harnleiter nicht mehr richtig funktionierte.
Obwohl es sehr voll war, war das Personal sehr nett und es herrschte gute Stimmung.

Alle nötigen OP’s und Behandlungen wurden dann mit einem sehr guten Ergebnis für mich durchgeführt.
Im OP-Vorraum wurde ich so gut betreut und abgelenkt, dass für Angst keine Zeit war. Ich bin lachend in die Narkose gegangen.
Vielen Dank dafür ????.

ALLE hatten - auch wegen der Pandemie – hohen Arbeitsdruck. Trotzdem waren alle hilfsbereit und IMMER sehr freundlich. Das Pflegepersonal war kompetent mit viel menschlicher Wärme. Da war keiner mit schlechter Laune.

Das Essen war bei reichhaltiger Auswahl - trotz Lactoseintoleranz- immer schmackhaft und heiß.

Leichte Mängel:
Während der Vorbereitungsgespräche mit den Ärzten wurde permanent dienstlich telefoniert, die Ärzte verloren allerdings nie den Faden und waren dann wieder hochkonzentriert bei der Sache – bis zum nächsten Telefonat.
Ein OP-Vorbereitungsgespräch, 6 Telefonate ?

Nicht so gut fand ich die US-Abschlussuntersuchung, die von der Ärztin WÄHREND ? eines längeren dienstlichen Telefonats gemacht wurde. Darauf angesprochen, meinte sie: Multitasking ist alles

Etwas verwundert war ich auch, dass ich im Privatzimmer zwei Mal ein hachdünnes Betttuch mit Löchern hatte, dass aber sofort gewechselt wurde.

Es kommt nur das Mathias-Spital infrage, wenn ich in einigen Monaten nochmal einen Stein entfernen lassen muss.
Dem gesamten Klinikteam sage ich vielen Dank. So gut und betreut wurde ich bisher in keinem Krankenhaus.

Fraktur bei Kind - sehr gute Behandlung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Natürlich bleibt der Heilungsverlauf abzuwarten :-))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals!!!!
Kontra:
Hohe Belastung
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde nach einem Fahrrad Unfall mit Unterschenkelfraktur ins Matthias Spital in Rheine eingeliefert!

Trotz hoher Arbeitsbelastung des Personals durch sehr viele Patienten, haben wir dort wirklich ausschließlich freundliche und verständnisvolle Ärzte und Schwestern getroffen! Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und auch gut beraten!

Meine Tochter, vier Jahre, musste operiert werden und bekam einen externen Fixateur; die NachBesprechungen mit den Ärzten und die Nachsorge durch die Schwestern war wirklich prima!

Ein herzliches Dankeschön an das OP-Team der Chirurgie und an die tollen Schwestern der KinderStation B2!

PS. Sowohl für die Ärzte und auch die Schwestern würde ich mir unbedingt Entlastungen und weitere Unterstützung wünschen! Unser Aufenthalt war nur so positiv, weil hier mit viel Herzblut gearbeitet wurde!

Bewertung der Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufriedenmit dem Mathias Klinikum.
Der Chefarzt der Urologie und sein Team sind
1. Klasse. Nett,freundlich nehmen sich für Patienten viel Zeit. Alle Fragen verständlich beantwortet. OP sehr gut ausgeführt.
Das Pflegepersonal war kompetent mit menschlicher Wärme.
Essen war immer schmackhaft und heiß auf den Tisch bei reichhaliger Auswahl. (4.Gerichte)
Das Zimmer war in einem akuraten,sauberen Zustand.
Meinen Entlassungsbericht nebst Medikamente für die nächsten Tage wurden auf mein Zimmer gebracht.
Ich möchte erwähnen, ich bin Kassenpatient.
Dem gesamten Klinikum sage ich vielen Dank.

Danke!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch und menschlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank

für die heutige, großartige Behandlung und menschlich so fürsorgliche Betreuung meines Stiefvaters (2Stents) durch

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Fischer !

Klasse Anteilung.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 8, 9. +10. 11. 2021 im Mathias, in der Urologie.
Untersuchungen, ein CT und ein Nierenfunktionstest, wurden bei mir gemacht.
Alles war gut zu ertragen. Alle haben genau erklärt was gemacht wird.
Die Wartezeiten waren bis auf eine sehr kurz.
Das zeugt von einer sehr guten Organisation.

Am besten hat mir die menschliche Seite der Mitarbeiter gefallen.
Sowas von nett, hilfsbereit, freundlich. Da war keiner mit schlechter Laune.
Auf dieser Station wird vieles richtig gemacht.
Anfang Dez. werde ich an der Niere operiert. Mal sehen was ich dann berichte.
Aber ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Sehr gut.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es herrscht allgemeine Zufriedenheit.
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit. Warten musste ich 5 mal. Die Wartezeit hat 15 Min. nicht überschritten. Die Auskünfte waren präzise und gut zu verstehen. Beim Ultraschall hat sich der Chef das selber angesehen und der Mitarbeiterin, in Absprache mit mir, gesagt wir es weiter geht.
Jede Mitarbeiterin wusste genau was sie zu tun hatte.
Da fasste ein Rädchen ins Andere.
Eine sehr gut organisierte Abteilung, wo keine schlechte Laune Platz hat.

Klasse eine glatte 1

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ab und an echt lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pneumatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich selten so gut gefühlt.Super nettes herzliches menschliches Personal getroffen.Verpflegung und Einrichtung sehr gut.
Seitens der Ärzte ein grosses Lob.
Man wird voller Respekt behandelt und gut informiert und aufgeklärt.
In diesem Sinne bitte so weiter machen.Empfehle ich gerne weiter.

Herzenswärme und Kompetenz

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super freundliche Auskünfte von Seiten der Intensivstation, auf der meine Mutter lag. Stets wurde man über den Verlauf informiert und bei Fragen erhielt man kompetente, freundliche und ausführliche Auskunft. Ein ganz besonderer Dank an den Leiter der Intensivstation, der mir sehr ausführlich alles erklärt hat und sich für die weitere Unterbringung im Jacobihospital eingesetzt hat. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, ihr leistet Top Arbeit und habt Herzensbrecher die man in dieser Zeit mehr braucht, als zuvor.

Bestens zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose von Nierensteinen bekam ich in Lübeck.
Ich hatte große Schmerzen und wurde sofort in die ortsansässige Klinik eingewiesen.
Noch am gleichen Tag wurde ich operiert, allerdinga konnte der Nierenstein aufgrund seiner Größe nicht entfernt werden. Es wurde lediglich eine Schiene eingesetzt.
Den zweiten Eingriff ließ ich in meiner Heimat im Mathias Spital in Rheine machen.
Dadurch, dass ich innerhalb von 2 Wochen in 2 unterschiedlichen Kliniken operiert wurde und stationär aufgenommen war, habe ich einen guten Vergleich.
Das Mathias Spital in Rheine, Fachbereich Urologie, ist sehr professionell und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Das war in Lübeck leider nicht der Fall.

Immer wieder sehr gut trotz des Grundes warum man da sein muss

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement, Fachkenntnis, Leidenschaft für den Patienten
Kontra:
TV-Angebot, etwas lange Wartezeit in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
3KHK, DM Typ II, Bluthochdruck, TIA, Vorhofflimmern und etliches Weiteres
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wieder einmal oder besser gesagt zum xten Male bin ich seit 2017 im Mathias-Spital in Rheine gewesen auf der Kardiologie. Ich habe Hochachtung vor dem, was dort geleistet wird seines Ärzte, Pfleger, Schwester, und all den weiteren vielen Helfern. Auch wenn ich jedesmal nach ganz kürzer Zeit wieder entlassen wurde, so bin ich doch dankbar. Nur manchmal geht es drunter und drüber was aber wohl letztens an den Vorbereitungen für das Coronavirus lag. Was ich mit Durcheinander meinte, sind wirklich Kleinigkeiten. Alle Untersuchungen werden zügig durchgeführt.

Doch es gibt Verbesserungswünsche: mehr Zimmer für die Kardiologie, die platzt ja aus allen Nähten. Eine bessere Ausstattung mit Fernsehern. Die kleinen Anlagen für den einzelnen Patienten wäre toll wie es bereits einige gibt. Dann hat man auch mehr Sender als auf den Uraltgeräten hat wo die Senderauswahl doch sehr bescheiden ist. Und bei 3-Bettzimmern doch nicht sinnvoll sind. Manchmal etwas mehr Zeit mit Gesprächen mit den Ärzten die dann auch etwas besser zuhören können, wenn alles wieder in geordneten Bahnen läuft. Die zentrale Notaufnahme ist leider ein Kapitelchen für sich. Die Wartezeiten sind doch etwas lang oder es kommt einem so vor. Auf der anderen Seite fliegen die Patienten fast im Minutentakt ins KH. Aber eine Decke für die Liegezeit dort, nicht erst auf Nachfrage, wäre schön toll.

Grosses Lob an die Küche. Ganz allgemein ist das Essen gut, aber der Hit sind die Salate und die Brötchen. Manchmal würde ich mir auch so etwas wie eine Milchsuppe morgens oder abends wünschen.

Ansonsten bleibt wie ihr seid.

Besser geht nicht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärtliche Versorgung und Kompetenz
Kontra:
uneinigkeid unter das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Aortariss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

im Juli 2019 wurde ich in das Spital eingeliefert mit einer lebensbedrohlicher Situation.
Dank der hartnäckingen Einsatz der Oberärzte und des Professors wurde die Ursache nach Stunden gefunden.
Von den Untersuchungen bis zur OP sowie der Aufenthalt auf der Intensivstation bis hin zur Stationären Behanlung war ich 100% versorgt. Einfühlsame Ärzte hielten meinen Mann immer auf dem laufenden von der OP bis hin zur Behandlung und Nachversorgung, keine Frafge war zu blöd, alles wurde plausible erklärt, jeder Schritt besprochen bis ins kleinste Detail erklärt. Keine Mühen gescheut keine Fragen offen gelassen eine Top Leistung aller Mitarbeiter/in. Auch in der Nachfolgenden OP hochleistung der Ärzte und ein hervorragender rund um Service.

Danke an alle

H und H.B.

1 Kommentar

PeLo am 29.03.2020

Kann ich nur bestätigen. Ich war vor kurzem wegen Verdachts auf Arteriitis bei der Gefässchirurgie.

Umsorgt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rasche Therapie und innovative Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenvnenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Gefäßchirurgie von Prof. Dr. Lulay,
liebes Pflegeteam der B3,

unendlich dankbar bin ich mit meiner unverhofften Diagnose einer Beckenvenenthrombose in Ihrer
gefäßchirurgischen Abteilung behandelt worden zu sein. Ich habe ein Expertenteam im ärztlichen und pflegerischen Bereich erlebt und fühlte mich zu jeder Zeit umsorgt. Eine rasche Diagnostik wurde eingeleitet und die anschließende innovative Behandlung (Ekos Lyse) geplant und durchgeführt. Anschließend ist eine Stend Versorgung in der Vene erfolgt.
Vielen Dank!

Super !!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Krankenhaus)
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Thrombose, Lymphödem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Therapie meiner Krebserkrankung und mehrwöchigen Bestrahlung erkrankte ich an eine Lymphödem
Während einer Behandlung in der LymphAkutKlinik Ochtrup ( welche leider schließt) hat das Team von Professor Lulay eine tiefe Thrombose am ersten Tag festgestellt sowie eine Infektion
Mein Bein wurde durch eine OP bestens versorgt und hat sich zu 100% verbessert

1a Kompetenz
Beste Versorgung und fachübergreifende Zusammenarbeit mit der Urologie

Habe mein Leben ihm zu verdanken !
Meine Familie und ich sind sehr froh Professor Lulay gefunden zu haben

Empfehlenswerte Urologie im Klinikum Rheine

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen.station E team, kompetenz dr.eggersmann, alle untersuchungen zeitnah im klinikum selbst, tolle behandlung,tolle betreuung,
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Prostata karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herzlichen dank dr.eggersmann,urologie team ,den Änästhesisten ,und besonders den schwestern der Station E5.
Ich war im klinikum rheine sehr gut aufgehoben.qualität und zeitnahe/sofortige Behandlung passte hervorragend: untersuchungen,bildgebung,diagnosen,beratung,aufklärung,
Schwere Op mit Wundheilung in 6 Tagen,gute stationäre betreuung,tolles Essen im klinikum, vertrauen,sorgfalt
Alles gut und empfehlenswert
Hier in rheine
Ich hatte vorher überlegt,in ein anderes haus nach gronau oder hamburg zu gehen
Aber ich bin froh dort geblieben zu sein,wo ich vertrauen habe,wo ich gut aufgehoben bin, wo kurze wege sind , und ein sehr gutes behandlungsergebnis

Lob an alle Beteiligten !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Behandlung, Kommunikation untereinander
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tiefebeckenvenenthrombose
Erfahrungsbericht:

Vom 03.12-09.12.19 lag ich auf der Station von Prof. Dr. Lulay im Mathias-Spital.
Nach einer erneuten Tiefenbeckenvenenthrombose suchte ich Kontakt mit dem Mathias-Spital, da meine Klinik zu Hause aktuell keine Behandlungsmöglichkeit sah.
Ich bekam schnell einen Termin und das Team um den Professor suchte gezielt nach einer Lösung die zu einem
Behandlungserfolg führen würde.
Ich wurde über Operationsmöglichkeiten informiert und fasste dadurch schnell Vertrauen in das Ärzteteam.
Auch nach erfolgreicher OP fühlte ich mich als Patient nicht alleingelassen und hatte immer einen Ansprechpartner in der Nähe (auch Pflegeteam).
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe, angefangen von der freundlichen Aufnahme bis hin zu einer hervorragenden Nachsorge durch das Ärzteteam um Prof. Lulay.

Danke für alles !
F.Bachmann

Spitzenmäßige Urologieabteilung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik halt, kein Hotel)
Pro:
komme gerne wieder (zum Katheter ziehen) lach
Kontra:
Krankheitsbild:
Benigne Prostatahyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon beim Empfang im Sekrtäriat,für mich das Aushängeschild,freundlich,höflich,kompetent und auskunftsbereit.Die ersten Ängste nehmend die man so hat.

Danke Dr. Eggersmann

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung einer Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom17.7. bis 24.7. war ich im Mathias Spital Rheine in der Urogolie Patient von Dr. Eggersmann um mir eine Niere entfernen zu lassen. Bereits das Vorgespräch über die Notwendigkeit und den Verlauf einer solchen Operation war hinsichtlich der Aufklärung optimal und hat mir sofort das Gefühl gegeben, dort sicher aufgehoben zu sein.Die in allem erfolgreiche Operation und den schnellenn Genesungsverlauf habe ich nur Dr. Eggersmann und seinem Team zu verdanken. Zusammengefasst:
Schneller Behandlungstermin (innerhalb einer Woche)
Bestmögliche Vorbereitung
Sehr guter Operationsverlauf
Wunderbare Unterbringung im Krankenzimmer
Hervorragende Nachsorge durch Dr. Eggersmann und seinem Team.
Mehr und besser geht nicht

Klasse team der Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war sehr positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
MEHRFACHER SCHLAGANFALL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 43Jahre hatte innerhalb von 4Monaten drei Schlaganfälle...weil meine Aorta dicht war...Dr.Lulay und Team haben mich in einer mehr stündigen Op operiert...ich habe ihm und seinem Team mein Leben zu verdanken...jederzeit würde ich da hin gehen tolles Team und tolle Station....Danke für alles

Kompetentes Team

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegeteam/Ärzte tip top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr überfüllte Anmeldung, Ablauf wie in einer Bahnhofshalle)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollten auch zur Gesundheitserhaltung der Pflegekräfte, elektrische Betten angeschafft werden!!!!!!!!!)
Pro:
Sehr würdiger Patientenumgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Restharnbildung, Dranginkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im Zeitraum vom 18.03.2019-20.03.2019 auf der "Kurzlieger Station B3", bestens behandelt und versorgt, aufgrund einer Anlage eines SpDK. Nochmals ganz herzlichen vielen Dank, an das behandelnde Stationsteam, für die hervorragende Kompetenz und Menschlichkeit, bezüglich der Behandlung und pflegerischen Versorgung, suuuuper. Macht Sie weiter so. Das ist woanders bedauerlicherweise nicht selbstverständlich. Auch nochmal einen ganz herzlichen Dank an den sehr netten Assistenzarzt und Oberarzt die meinen Vater während dieser Zeit behandelt haben.

Weitere Bewertungen anzeigen...