Maternus-Klinik AG

Talkback
Image

Am Brinkkamp 16
32545 Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen

70 von 115 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

117 Bewertungen davon 97 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (29 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (117 Bewertungen)
  • Innere (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (29 Bewertungen)
  • Nephrologie (2 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (2 Bewertungen)
  • Neurologie (17 Bewertungen)
  • Orthopädie (64 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (1 Bewertungen)

Routinierte und erfolgreiche Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
eingespieltes Ärzte- / und Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose + obstruktive SBAS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gr0ße und großzügig angelegze Klinik + Parkplätze aus den 70er -Jahren (Sichtbeton) mit überdachten Balkonen und Blick ins Grüne - kein Autolärm. Drei Häuser für ca. 500 Patienten. Westlicher Ortsrand Bad Oeynhausen neben dem Siekertal - Naherholung-
Barrierefrei modernisiertes Patientenzimmer mit Einbauschrank; ebenerdige, warme und kräftige Dusche.

Nach fast 5 Wochen AHB Entlassung nahezu beschwerdefrei (Vorhofflimmern nach Aortenklappenersatz)) und regeneriert.
Sehr fein abgestimmtes Programm / Medikation durch Herrn Dr. Hossain, 2 x wchtl. Blutbild, Visite + Nachfrage, ggf. Änderungen, bzw. Hinzuziehen eines weiteren Spezialsten.
tgl. mind. 6 - 8 Anwendungen,moderne ReHa/Sporthalle,
Schwimmbad (leider verboten), dafür 3 x wöchentl. Ergometer-Training mit lfd. digitaler Überprüfung (Blutdruck, Herzfrequenz, TP, RP)
Gehstreckenmessung , Überprüfung/Üben der koordinativen Fähigkeiten im Sportbereich.
Besonders anschaulich und praxisnah die Übungen für Zuhause, z.B. bes. Übungen für Herzpatienten mit/am Stuhl, Hinweise auf Kardio-Gruppen mit Arzt im Heimatort.

Sehr ausgewogene Küche, dreistufige Menuewahl (ggf. Ernährungsberatung), freundliches Personal, das bei Bedarf und der Zusammmenstellung der Kost behilflich ist.

Reha nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach annähernd 5 Wochen Aufenthalt in der Klinik (nach einem Herzinfarkt) kann ich zusammenfassend nur Gutes berichten.
Sehr freundliches Personal, engagierte und gute Trainer, sehr gute Ärzte und ein sorgfältig abgestimmter Therapieplan.
Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen und mich gut auf das Leben zu Hause vorbereitet. Ich habe deutlich an Fitness und Zuversicht gewonnen.
Ich empfehle die Klinik seh!

eine Klinik für gute Genesung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinamputation und Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf Zimmer 159
die Schwestern und Pfleger waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Fühlte mit rundum gut aufgehoben.
Die erhaltene Physiotherapie war für mit sehr erfolgreich.
Die Klinik lag in einer natürlichen Umgebung, mit Liegewiesen und gute Möglichekeiten für Spaziergänge..

Sehr angenehmer Aufenthalt. Ausgesprochen freundliches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für mich als Angehörige gute Angebote!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für mich als Angehörige gute Angebote!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr sauber, sehr freundlichlicher Umgang, immer hilfsbereit
Kontra:
Küche nicht schlecht, aber optimierungsfähig
Krankheitsbild:
Begleitung eines Patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbereitung (Anmeldung, Anreise usw.) verlief sehr gut. Bearbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit.
Als Angehörige eines Patienten konnte ich u.a. verschiedene Anwendungen und das Schwimmbad nutzen. Ich konnte feststellen, dass die Ergotherapie mir auch über den Aufenthalt hinaus genutzt war.
Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Das gesamte Personal (Ärzte, Pflegende, Therapeuten und Servicepersonal) waren sehr freundlich und "gut aufgelegt".
Auch während der Feiertage (Weihnachten, Jahreswechsel) war die Betreuung gut. Hier fiel die Küche dann auch ausgesprochen positiv auf! (Weiter so an "normalen" Tagen :-)
Natürlich ist das Küchenangebot immer Geschmackssache und außerdem eine Budgetfrage!
Ich war ingesamt sehr zufrieden, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ausgezeichnete fachlliche und persönliche Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere im Zusammenhang mit unserem Aufenthalt über die Feiertag (Weihnachten, Jahreswechsel))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
, Betreuung war insgesamt "super"; Ärzte, Pflege und Therapie "top" gilt auch für Sauberkeit des Hauses
Kontra:
Küche war nicht schlecht, hat aber Luft nach oben
Krankheitsbild:
Reha nach Herzklappen-OP und Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbereitung (Anmeldung, Anreise usw.) verlief sehr gut. Bearbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit.
Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Das gesamte Personal (Ärzte, Pflegende, Therapeuten und Servicepersonal) waren sehr freundlich und "gut aufgelegt".
Auch während der Feiertage (Weihnachten, Jahreswechsel) war die Betreuung gut. Hier fiel die Küche dann auch ausgesprochen positiv auf! (Weiter so an "normalen" Tagen :-)
Natürlich ist das Küchenangebot immer Geschmackssache und außerdem eine Budgetfrage!
Ich war ingesamt sehr zufrieden.

Lebensqualität zurückerhalten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsqualität insgesamt verbessern)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle, perfekte Therapieplanungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlicher Empfang und Cafeteria)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsqualität im gesamten öffentl. Bereich verbessern)
Pro:
hervorragendes medizinisches Personal
Kontra:
Extrakosten für WLAN,TV; bequemere Aufenthaltsqualität in Lobby
Krankheitsbild:
Reha nach Herz-Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-Bypass-Operation folgte eine drei Wochen Reha im Oktober 2023. Beim Haupteingang wird barsch erklärt, dass sich die Aufnahme im Keller des anderen Gebäudes befindet. So ist bei Regen hinauszugehen, ein verwittertes Schild zeigt den Weg. Hier wird nur die Krankenakte angelegt. Eine nette Dame bringt die Krankenakte und mich über Innenwege zurück zum Empfang. Am Wartetisch schmore ich eine Stunde, bis, wieder barsch geführt, Unmengen an Papier zu unterschreiben sind. Hier wird überteuert Kasse gemacht. Extras sind Telefon, WLAN und Fernsehen (wem ARD, ZDF, WDR3 nicht reicht).
Der Stationsarzt musste eilig die medizinische Behandlung festlegen, die Ressourcen planen und für die Restwoche den Stundenplan anlegen. Nachmittags konnte ich erst mein Zimmer belegen. Im Vorfeld wurden u.a. Allergien besprochen, so dass ein teppichfreies Zimmer gebucht war. Zimmer und Bad waren sauber, es wurde regelmäßig feucht gewischt, Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Für mich war alles ok, ein gemütlicher Sessel für die Wartezeit zwischen den Behandlungen hat gefehlt.
Oft war Pause in der Lobby. Die nostalgischen Holzsessel sehen schön aus, haben aber eine neue bequemere Polsterung verdient. Wahre Massen-Wanderungen finden täglich statt, das ist dem Teppichboden anzusehen. Auch wenn der Teppich seine beste Zeit hatte, so sind die Wege sauber. Renovierungen finden bei laufendem Betrieb statt. Wichtig für mich ist, dass die Behandlungsräume dem Stand der Technik und der Hygiene entsprechen. Das Speiseangebot war akzeptabel. Das Budget hierfür ist schmal, dennoch gab es immer kleine Besonderheiten. Die Hauptgerichte waren abwechslungsreich und salzarm (Lob!) zubereitet. Es ist auch zu loben, dass im Service benachteiligte Menschen mitarbeiten.
Den Medizinern der Kardio und Ortho gilt mein HERZlicher Dank. Operationsbedingt kam ich geschwächt und mit Restschmerzen an. Dass dies offenbar normal sei, erklärte man mir, denn was nötig ist, wenn am Herz zu arbeiten ist und wie dabei herzhaft Hand anzulegen ist. Mich motivierten die hochqualifizierten Ärzte, und Therapeuten alles Angebotene mitzumachen. Die Erfolge stellten sich ein: Der Lebens-Motor läuft wieder rund, die OP-Schmerzen fast weg, Bewegung ist besser, aber noch nicht gut, Blutdruck ok, Blutwerte ok, etwas weniger auf der Waage, viele nette Menschen erlebt. Die gute medizinische Betreuung hat mir Lebensqualität zurückgegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

Erfolgreiche Reha in schöner Umgebung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wichtig war mir der therapeutische Erfolg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude und Technik sind nicht zeitgemäß)
Pro:
Medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Ältere bauliche Gegebenheiten und Technik, Überholungsbedürftig
Krankheitsbild:
Ersatz der Mitralklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt am Rand von Bad Oeynhausen in einer schönen Landschaft. Die baulichen Gegebenheiten sind etwas in die Jahre gekommen, die Aufzüge entsprechen nicht mehr heutigen Anforderungen (lange Wartezeiten, Ausfall).

Die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung ist hervorragend, da sieht man gern über die technischen Mängel hinweg. Die Ablauforganisation für die Therapien ist sehr gut - keine unnötigen Wartezeiten.
Besonders hervorheben möchte ich die intensive Betreuung und Beratung durch den Chefarzt der Kardiologie, Herrn Hossain. Hervorheben möchte ich auch die qualifizierte, immer freundliche und hilfsbereite Betreuung durch die Pflegekräfte und die Therapeuten.

Tolles Team in altem Gemäuer

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (…die Küche würde separat als „weniger zufrieden „ bewertet werden…)
Pro:
Engagement und Sachkunde der Mitarbeiter
Kontra:
Die Küche bietet großes Potential zur Verbesserung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die äußerlich in die Jahre gekommene Klinik überrascht auf den zweiten Blick mit einem gut strukturierten Aufbau, der lange Wege weitgehend vermeidet.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und ist erkennbar am Wohl der Patienten interessiert.

Hervorzuheben sind aus meiner Sicht die engagierten und fachkundigen Therapeuten, die auch bei eng getakteten Tagesablauf
freundlich und unterstützend den einzelnen Patienten im Auge haben. Ein eindeutiges Plus für den Erfolg des Aufenthaltes.

Die (wenigen) Kontakte mit den verantwortlichen Ärzten waren immer gut vorbereitet und hilfreich. Auch bei schwierigen Situationen wurden im Gespräch pragmatische und konkrete Hilfestellungen gegeben bzw. umgesetzt.

In Bezug auf die Verpflegung gibt m.E. es sowohl Licht als auch Schatten.
Die Hauptspeisen sind meist recht gut; manchmal sogar richtig lecker.
Die Buffets zum Frühstück sowie zum Abendessen bieten eine eher kleine Auswahl an Speisen,
die sich leider in sehr kurzen Abständen wiederholen - hier wäre eindeutig eine Möglichkeit für Verbesserung.


Insgesamt war mein Aufenthalt in der Klinik erfolgreich, wofür ich den Mitarbeitern ausdrücklich dankbar bin!

Reha-Klinik "nach Maß"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
...eine rundherum positiv zu wertende, erfolgreicher RehaMaßnahme
Kontra:
... da müsste ich lange suchen ...
Krankheitsbild:
Rehabilitation nach Krebserkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisierte Klinik; trotz großer Patientenzahl keine "Reibungen" im Tagesbetrieb.
Aus meiner Sicht eine gute, abwechslungsreiche und ausgewogene Küche - anstandslos das umfangreiche Angebot bei dem Früh- und Abendbuffet. Ein Lob an den "Küchenchef" und das Küchen- und Servicepersonal.
Grundsätzlich engagiertes, höfliches und hilfreiches Peronal bei Pflege und Anwendungen.

AORTEN-Klappe und Bypass

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: War nie do   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nie dort)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nie dort)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nie dort)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (War nie dort)
Pro:
NIX
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
AORTEN-Klappe und Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was für ein Heckmeck.
Krankenkasse genehmigt den Antrag
doch das Haus möchte gerne mehr Geld haben
da ich 100% Schwerbehindert bin und nur 10m laufen kann.
Stellt aber keinen zweiten Antrag bei der Kasse.
Wusste alles bereits im Vorfeld von dem HDZ-NRW.
Konnte so nicht zu dieser Klinik und bin lieber nach der Entlassung aus dem HDZ nach Hause und werde die AHB dann Ambulant machen.

Im Nachhinein bin ich froh nicht dort gelandet zu sein.
Ich hätte mich bestimmt sehr aufgeregt wenn es dort so "UNSAUBER UND VERALTET" ist.

Ihr solltet mal Nachdenken, weil das HDZ ist mit Ihnen noch nicht fertig.

Professionell organisierte, unpersönlich wirkende Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagierter Stationsarzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufwendige, nervige Zettelkommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Berlin frisch renoviert)
Pro:
Extrem durchorganisiert
Kontra:
sehr umständliches Zettelhandling
Krankheitsbild:
Endokarditis und Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 7.1. bis 11.2. 2022 war ich nach fünfwöchigem HDZ-Aufenthalt wegen Endokarditis und Mitralklappeneingriff zur Anschlussheilbehandlung in die Maternusklinik in Bad Oeynhausen eingewiesen worden.
Infolge von Corona-Einschraenkungen hier extreme Schutzmaßnahmen (z.B. keine Besucher erlaubt usw.). Sehr alte, aber z.T. renovierte riesige Klinik der weiten Wege + unzureichenden Fahrstühle. Anwendungen okay bei z.T. hochmotivierten Therapeuten. Küche abwechslungsreich und ausreichend bis gut.Die AHB war insgesamt erfolgreich und hat mir sehr geholfen.

Erst im endgültigen Entlassbericht tauchten dann nachweislich extrem fehlerhafte Phantasiedaten auf, welche die Gesamtbefundung teils in ihr Gegenteil verkehrten. Sie waren nach dem mitgegebenen vorläufigen Entlassbericht diesem teils sogar widersprechend hinzugefügt worden.

Klinik müsste dringend renoviert werden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen,Ärzte, Therapie ,Rezeption
Kontra:
renovierungsbedürftig, sehr trist und dunkel,lange Wege zu den Therapien und in den Speisesaal
Krankheitsbild:
Ablation am Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal,die Ärzte und Therapeuten waren top.Auch Lob an die Küche,das Essen war gut und abwechslungsreich.Leider war die Klinik an sich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand,das Mobilar schon sehr in die Jahre gekommen.Teppichboden in Zimmern und Fluren wirkten unhygenisch.Allem in Allem wirkte das Haus sehr dunkel und trist.Die Fahrstühle sind eine Katastrophe,für 1-2 Personen und dann noch mit Rollator,nicht erleichternd.Zu den Therapie Zeiten herrschte Hochkonjunktur an den Fahrstühlen und es bildeten sich Warteschlangen.Um in den Speisesaal zu kommen musste man richtig laufen,auch die verschiedenen Therapie Räume lagen weit auseinander.

Top REHA Kinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr positiver Aufenthalt
Kontra:
Wochenenden recht langweilig
Krankheitsbild:
Sehr schwerer Herzhinterwandinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann über diese Klinik wirklich von A bis Z nur positiv berichten. Alle Ärzte bis hin zum Chefarzt. der mir sehr sympathisch, äußerst kompetent und auch sehr menschlisch rüber gekommen ist, berichten.
Ebenfalls alle Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert.

Ausgezeichnete Reha und das trotz Corona Einschränkungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Reha hätte nicht besser sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes medizinisches Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente und engagierte ärztliche Betreuung, hochmotivierte gute Physio- und Ergotherapeuten Trotz Corona sehr viele Anwendungen einschl.. Aquatraining
Kontra:
Einige wenige Bedienungen im Restaurant unfreundlich und patzig
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit 2 Stents, Diabetes Mellitus, Hüft-u. Rückenbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 4wöchiger Reha Aufenthalt in der Maternusklinik hat mir grundsätzlich sehr geholfen obwohl ich coronabedingt eigentlich keine stationäre Reha machen wollte. Ich bin froh, dass es es getan habe, da es mir jetzt sehr viel besser geht. Der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Hossein und sein Team, haben einen speziell auf meine Beschwerden sehr gut ausgerichteten Behandlungsplan mit ständiger kardiologischer Überwachung ausgearbeitet. Auch auf meine Rücken-und Hüftbeschwerden wurde durch physio-und ergotherapeutischer Behandlung inkl. Fango und Massagen eingegangen. Bei wöchentlichen Arztvisiten aber auch zwischendurch ging Dr. Hossein engagiert auf meine körperlichen Probleme ein und erklärte ausführlich meine Fortschritte anhand von Blutwerten und sonstigen Messwerten wie Belastungs EKGs, Duchflussmessungen, Blutdruck und Zuckerwerte usw.
Die Therapeuten im Sportbereich waren sehr motiviert und motivierend und die abwechslungsreichen Therapien haben viel Spass gemacht.
Besondere Erwähnung verdient der Ergotherapeut, Herr Block, der mir sehr kompetent und immer gut gelaunt durch verschiedene Massagetechniken oder auch durch Taping und Kurse für Faszientraining sehr geholfen hat.
Überall sind mir nur sehr freundliche und kompetente Therapeuten begegnet.
Sehr viel gebracht hat auch die Lehrküche von Frau Lilienkamp. Es hat grossen Spass gemacht, bewußter und magerer zu kochen und später dann in der kleinen Gruppe von 5-6 Personen das gekochte Menu zu verzehren. Ich habe viel gelernt und eine tolle Abwechslung während der eingeschränkten Coronamaßnahmen war es auch. Das war ein zweimaliges Highlight während meines Aufenthaltes.
Die Maternusklinik ist von Innen modern und gut ausgestattet. Da darf man nicht vom Äusseren des 70iger Jahre Hauses ausgehen. Eigener kleiner Park ist vorhanden und es sind ca. 15 Minuten fussläufig zum Kurpark bzw. zur Innenstadt. Die Zimmer im Haus Berlin im 5. Stück sind modern und renoviert. einschl. Bad. Zimmerreinigung täglich und Handtuchwechsel nach Bedarf. Es wurde sehr grossen Wert auf die Einhaltung der Coronaregeln: Masketragen, Hygiene und Abstand gelegt, Auch bei den Mahlzeiten wo man allein am Tisch saß. Gegessen wurde in drei Schichten. Die Hauptmahlzeiten waren immer sehr lecker und man konnte zwischen 3 Hauptgerichten wählen. Vorsuppe gab es immer und ebenso Salat. Mein Fazit: Ein gelungener und ausgezeichneter Reha Aufenthalt, der mir gesundheitlich weitergeholfen viel gebracht hat!

1 Kommentar

Petra24556 am 31.05.2021

Die Reha fand im April und Mai 2021.statt -also Mitten im Corona Lockdown.

Erfolgreiche Rundumerneuerung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Essenszeiten und Therapiezeiten zum Teil schlecht koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochkompetente ärztliche Betreuung, ganzheitliche Sicht auf den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Beginnende Depression nach Stent-Implantaten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein fünfwöchiger Aufenthalt in der Maternus-Klinik hat mich kardiologisch und psychisch wieder auf die Beine gestellt. Das Team um den Chefarzt der Kardiologie Herrn Hossain hat einen Behandlungsplan entwickelt, der perfekt auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse abgestimmt war. Gleich zu Beginn der REHA wurde deutlich, dass Herr Hossain jederzeit beratend zur Verfügung steht und sich engagiert mit meiner Situation auseinandersetzt. Vor allem sein ganzheitlicher Blick auf meine Probleme hat mir von Anfang an Mut gemacht.

Im psychotherapeutischen Bereich wurde ich von Frau Koslowski mit ihrer behutsamen und ruhigen Art bestens betreut.

Die verordneten Sporttherapien haben viel Spaß gemacht. Die Therapeuten arbeiten variationsreich, engagiert und sehr humorvoll.

Erwähnen möchte ich noch Herrn Block (Ergotherapie), der durch sein hohes Maß an Kompetenz und Empathie hervor sticht.

Insgesamt ist das Haus durch einen sehr freundlichen Umgang gekennzeichnet. Das Team der Maternus-Klinik lebt die positiven Leitgedanken des Hauses zum Wohl der Patienten.

Herzlichen Dank für den guten Aufenthalt.

Ich war sehr zufrieden n der Maternusklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich war zufrieden
Kontra:
Man müsste vllt einen Plan als Patient vom Haus bekommen,da einige Anwendungszimmer sehr schwer zu finden sind.
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich von dem Klinikpersonal herzlichst empfangen wurde und ich mein frischrenoviertes Zimmer bekam,war ich sehr zufrieden.Die Zimmer werden jeden Tag geputzt und sind sehr sauber und gemütlich.Möchte man ein neues Hand-oder Badetuch haben,braucht man nur sein gebrauchtes ins waschbecken legen und man hat sofort Saubere.Ich wurde in den drei Wochen meines Aufenthaltes von den netten Therapeuten und Ärzten gut versorgt.Man ging auf meine Wünsche und gesundheitlichen Probleme sofort ein und ich bekam auf Grund meiner Aussage die entsprechenden Anwendungen.So das ich nach 3 Wochen Aufenthalt wieder fit bin.Gab es in irgendeiner Art Probleme kam sofort ein Arzt und schaute direkt sich das Angesprochende an,besprach das Anliegen und beuhigte mich.Da möchte ich besonders Dr.Allahib hervorheben,er ist immer für seine Patienten da.
Auch das Essen ist sehr schmackhaft.Man kann sich schwischen drei Menüs aussuchen was man mag.Morgens und Abends steht ein Büffet mit ausreichendem leckeren Lebensmittel zur Verfügung.Das Personal im Speiseraum ist sehr zuvorkomment.Ich fühlte mich in diese Zeit gut aufgehoben.

Wenn man therapeutisch mitarbeitet, bleibt der Erfolg nicht aus.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gründliche medizinische Betreuung udn Freundlichkeit der Belegschaft
Kontra:
wiederholter Fahrstuhlausfall im Haus Berlin
Krankheitsbild:
Zustand nach TAVI-Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Einsatz einer Aortenklappe im HDZ-NRW war ich für 3 Wochen in der AHB in der Maternus-Klinik.
Die dignostische Gründlichkeit in der Kardiologie war sehr beeindruckend.
Das gesamte Personal (medinisch, therapeutisch, Servie im Speisesaal einschl. der Reinigunngskräfte) gab keinen Grund für eine Beanstandung.
Das Essen war für eine Großküche abwechslungreich und schmackhaft.
Ledigich der wiederholte Ausfall eines Fahrstuhles im Haus Berlin gab Anlass zu einer Kritik.
Ich war mit meinem Aufenthalt und dem Ergebnis sämtlicher tehrapeutischen Maßnahmen sehr zufrieden und kann diese Klinik für eine kardiologische AHB nur empfehlen.

Nur beste Erfahrungen gemacht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht gut isoliert gegen Wärme)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Essen langweilig
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Schlaganfall, Herzschrittmacher und Bypass-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht.
Ärzte und Personal waren gut. Die ärztliche Versorgung war hervorragend. Besonders Dr. M. Sajid Hossain hat sich viel Zeit für mich genommen. Ihm gebührt mein besonderer Dank.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent mit messbarem Erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Obwohl baulich in die Jahre gekommen, gibt es an der Ausstattung der Zimmer nichts zu kritisieren.)
Pro:
Patientenorientierte Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappen-OP, Aortenaneurisma-OP, 1 Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

11 Tage nach meiner OP im HDZ am 04.04. nahm ich die Anschluss-Heilbehandlung in der Maternus-Klinik wahr.
Zusammengefasst bin ich dankbar, in dieser Reha-Klinik kompetente medizinische und breit aufgestellte therapeutische Betreuung gefunden zu haben. Der Chefarzt der Kardiologie sowie sein Stellvertreter nahmen mich sofort und für die gesamte Dauer des Aufenthalts nicht als eine Nummer unter vielen, sondern als individuellen Patienten wahr. Ihre Erläuterungen waren verständlich und nachvollziehbar. Sie schufen damit ein großes Vertrauen in ihre Kompetenz.
Die angeordneten Medikationen, die empfohlenen Therapien und Anwendungen erwiesen sich nachträglich durch messbare Erfolge als sinnvoll und nachhaltig, weil sie auch die Zeit nach der Reha im Blick haben. Mein Respekt und Dank gilt darum allen Therapeut/innen und Kräften, die nicht nur mich während der Zeit sehr kompetent und patientenorientiert betreut haben, sondern die individuelle Leistungsfähigkeit der Gruppenmitglieder stets aufmerksam im Blick hatten.
Dank auch ans Personal, das sich z.B. ums Essen und/oder den Zustand des Zimmers kümmerte. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeichnet alle aus, so dass ich abschließend einen Reha-Aufenthalt, sollte er notwendig werden, in der Maternus-Klinik uneingeschränkt empfehlen kann.

Gelungene Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutgelaunte therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzklappen und bypass op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal wahr freundlich und immer hilfsberei!

Die Anwendungen waren gut Die Therapeuthen sehr gut.

Sehr gutes Ärzte-Team - Chefarzt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
sehr gute Klinik, würde ich jederzeit wieder machen
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Schwäche nach Herz-Klappen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Herzklappen-OP am 01.02.2019 im HDZ-Bad Oeynhausen nahm ich ab dem 12.03.2019-12.04.2019
an der Reha-Maßnahme in der Klinik teil.Da sich mein Wohnort in der nähe der Klinik befindet, habe ich die Reha-Teil-Stationär gemacht.Die betreuenden Ärzte vor allem der Chefarzt Dr. Hossain waren sehr um meine Gesundheit(Pumpfunktion des Herzens)besorgt und bemühten sich diesen Zustand zu verbessern, was auch durch die
Maßnahme gelungen ist.Dafür bin ich dem Chefarzt sehr dankbar.Auch bei den Therapeuten die mich bei meinen Anwendungen und Therapien unterstützt und begleitet haben, möchte ich mich auf diesem Wege bedanken. Auch
als Teil-Stationärer Patient hatte ich in dem Zeitraum
ein Zimmer, wo ich in den Pausen zwischen den Therapien
mich etwas ausruhen konnte.Das Mittagessen, das ich in der Cafeteria eingenommen habe, war auch für mich (da ich sehr wählerisch bin)gut.

DANKE

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr proffessionel hilfsbereit und nett
Kontra:
nicht so toll die Cafeterria das Personal unfreundlich
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma und neue Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der OP im HDZ Bad Oeynhausen war meine Mutter 86 Jahre alt in der Maternusklinik zur Reha.
Die ersten Tage waren sehr sehr schwierig für hat sich oft verlaufen und kam garnicht zurecht.( das hatte nicht mit der Klinik zu tun es war ihre Schwäche nach der nicht ganz ungefährlichen OP.Die Klinik stellte ihr dann eine Schwester zur Seite,die sie abholte und zu den Anwendungen bracht und auch wieder aufs Zimmer.
Schnell nahm die Schwäche ab und es ging ihr von Tag zu Tag besser dank der sehr netten Unterstützung.
Meiner Mutter ging es gut in der Klinik und sie konnte heute morgen nach Hause entlassen werden.
DANKE für die tolle Betreuung!!

Super Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich danke besonders Dr. Hossain und Herrn Block)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Personen waren nicht nur bemüht, sie haben geholfen.
Kontra:
Ein so großes und altes Haus benötigt viel Zuwendung.
Krankheitsbild:
Mitralklappe wiederherstellung.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist zwar ein altes Haus aber mir hat es gut gefallen. Mein Zimmer war gut renoviert. Das Buffet wird auch im 5 Sterne Hotel nach nach einigen Wochen langweilig. Das was aber wichtig ist, ist das der Kardiologe Dr. Hossain mich super kompetent wieder auf die Beine stellen konnte. Auch all seine therapeutischen Verordnungen haben mich sehr gut wiederhergestellt. Spitzenmäßig auch Ergotherapeut Herr Block der mich von allen Schmerzen befreien konnte.

Sehr effektive Therapieplanung und Diagnostik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und empathische Ärzte und Therapeuten, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Weitläufiges Gebäude, Orientierung dauert 1 - 2 Tage
Krankheitsbild:
Zustand nach Implantation eines HIS-Bündel Herzschrittmachers
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgebäude überrascht mit dem Charme der 70er Jahre. Hiervon sollte man sich aber nicht „abschrecken“ lassen. Entscheidend ist für einen guten Erfolg einer Reha-Maßnahme m. E. eine gute technische Ausstattung der Klinik, kompetente Ärzte/Therapeuten und freundliches/hilfsbereites Pflegepersonal. Alle diese Punkte habe ich in der Maternus-Klinik zu meiner vollsten Zufriedenheit vorgefunden. Ich kann daher die Maternus-Klinik-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Für mich perfekte Klinik zur Anschlussheilbehandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältiges Therapieangebot, sehr gute ärztliche Begleitung
Kontra:
Lediglich das Abendessen hätte abwechslungsreicher sein können
Krankheitsbild:
Herzklappenrekonstruktion minimalinvasiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgebäude macht äußerlich zunächst nur einen eher befriedigenden Eindruck. Dieser wird aber im inneren deutlich zum positiven verbessert. Die Klinik verfügt über alle notwendigen Einrichtungen, die für die verschiedenen Krankheitsbilder notwendig sind. Für mich als Kardiologie Patient standen vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die auch, je nach Heilungsverlauf, zur Verfügung standen. Die Anwendungen wurden auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Die ärztliche Begleitung (Herr Hossein) war jederzeit gegeben und trug deutlich dazu bei, ein sicheres Gefühl im Rahmen der Heilbehandlung zu entwickeln. Die versch. Therapeuten waren sehr kompetent und trugen ebenfalls zu einem sehr guten Gesamteindruck bei. Der 3-wöchige Aufenthalt verging durch die vielen und intensiven verschiedenen Angebote wie im Flug und hat dazu beigetragen, dass ich sehr gute Fortschritte aufweisen konnte.
Frühstück und Mittagessen waren sehr gut. Leichte Punktabzüge lediglich beim Abendessen, welches etwas abwechslungsreicher hätte sein können.

Für meinen Krankheitsbefund war ich in der richtigen Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr guter Info-Austausch zwischen den Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Aufnahmegespräch beim Chefarzt Dr. Hossain war sehr informativ und hat mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Ich habe mich daher auch sofort gut aufgehoben gefühlt.
In dem von Dr. Hossain aufgestellten Therapieplan wurden
alle von mir geäußerten Befindlichkeiten berücksichtigt.
Die Durchführung der Therapien war ohne Fehl u. Tadel.
Insbesondere die Ergo-Therapeuten haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Bei den wöchentlich vom Chefarzt durchgeführten Visiten wurde ich umfassend und kompetent über die Untersuchungsergebnisse informiert.
Die Unterbringung im Einbett-Zimmer und Betreuung durch die Stationsschwestern war gut.
Selbst für die Gestaltung von Freizeit gab es div. Angebote.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Kardiologie wird von einem sehr erfahrenen Chefarzt (Herrn M. Hossein) geleitet, der sich ausgiebig Zeit für Patientengespräche nimmt. Er hat mich sehr gut beraten und - wennn nötig - sofort die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Bei der Patientenvisite war Herr Hossein immer bestens über den Patienten informiert; es wurden Wünsche, Fortschritte eingehend besprochen. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Die Klinik selbst und die Unterbringung im Einbett-Zimmer waren okay. Es gab reichlich verpflicchtende und freie Therapieangebote, die ich ebenfalls ausgiebig nutzte. Die Zeit in der REHA hat mich seelisch und körperlich fit gemacht, zumindest soweit, dass ich zu Hause nahtlos daran anknüpfen konnte.

Ein Wort noch zum Essen: Das Mittagessen war ausgesprochen lecker, man konnte zwischen drei Gerichten wählen, eines davon passte immer!
Auch Frühstück und Abendessen (Buffet) waren reichlich, es standen immer viel Obst und Salate zur Auwahl.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Eine sehr gute Empfehlung!

Positive Erfahrung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt Ende 2018 habe ich mich entschlossen die Anschlussheilbehandlung in der Maternus-Klinik durchführen zu lassen. Die Klinik ist mir aus zwei vorherigen Aufenthalten bekannt. In einem langen Aufnahmegespräch, an dem auch meine Ehefrau teilnahm, klärte mich der Chefarzt ruhig und umfassend über meinen Krankheitszustand auf. In den folgenden fünf Wochen wurde ich von ihm bei allen auftretenden Fragen sowie zum weiteren Reha-Verlauf umfassend begleitet. Das war für mich als Patient einfach beruhigend und so entschloss ich mich auf sein Anraten hin, zu einer dreitägigen Unterbrechung der Reha für eine kardiologische Behandlung im Klinikum Detmold-Lippe. Um die Formalitäten mit der Krankenkasse und der Beihilfe kümmerte sich der Chefarzt und sein Team hervorragend. Genauso wie um die anschließende Verlängerung der Reha. Notwendige Medikamente wurden von ihm gewissenhaft verordnet und nach einigen Untersuchungen angepasst.
Die Reinigung der Zimmer sowie der Handtuchtausch ließen keine Beanstandungen zu.
Die Therapeuten waren hilfsbereit, immer freundlich und kompetent. Die Damen im Schwesternzimmer auf der fünften Etage kümmerten sich im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten professionell um uns.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Das Personal hatte immer ein Ohr für uns und lief ohne Unterlass zwischen Speisesaal und Küche hin und her.

Ich spreche einfach ein Dankeschön an alle aus, die mir in der Klinik mit Rat und Tat geholfen haben.
Die medizinischen und therapeutischen Maßnahmen waren fantastisch und ich kann die Klinik nur empfehlen.

Anerkennung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz, Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schmitz Norbert

Ich war vom 06. bis 27.02.2019 in der Maternus Reha Klinik.

Zum Haus: Es brauchte einige Tage, bis ich alle Therapieräume gefunden hatte. Der Aufenthalt war in den gepflegten Räumen und weitläufigen Fluren sehr sauber.
Da meine Frau mich begleitete, erhielt ich ein sehr geräumiges Zimmer, in dem wir uns sehr wohl fühlten.

Die ärzliche Behandlung lag in den Händen von Chefarzt Harr Hossain. Die ärztlichen Anordnungen und die eingehenden Gespräche hierüber haben mir sehr geholfen, wieder "auf die Beine zu kommen". Ihm danke ich ganz besonders.

Die Betreuung der Schwestern waren mir sehr hilfreich.

Die sehr vielen Anwendungen waren mitunter sehr stressig.Allen Therapeuten waren geduldig und hilfsbereit.
Besonders hat mir Herr Körner durch seine erfrischende und verständnisvolle Art gefallen.


Ich habe mich sehr wohlgefühlt und kann die Maternus-Klinik sehr empfehlen.

gute Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
insbesondere Ärzte und Therapie
Kontra:
nicht wirklich was zu meckern
Krankheitsbild:
Herzpatient
Erfahrungsbericht:

Wenn man Bewertungen liest ist es hilfreich sich ein paar eigene Gedanken zu den Themen Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen insbesondere in den Bereichen Personal und Verpflegung zu machen.
Dann kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis keine neu erbaute Klinik zu erwarten, die mit wenig Personal auskommen muss und das Essen nicht von einem Sternekoch zubereitet wird.
Wenn das klar ist, stellt sich die Frage, wer hat die Bewertung geschrieben? Wenn das ein Patient ist, der verrentet werden will, dafür aber zu gesund ist, kann die nicht positiv ausfallen.
Ich war im Oktober 2018 freiwillig als Herzpatient in dieser Klinik.

Ich habe dort insgesamt nur sehr engagiertes, freundliches Personal erlebt.
Besonders bemerkenswert war das Zusammenspiel zwischen Ärzten und Therapeuten, die sich ein eigenes Bild von mir gemacht haben und erst im Anschluss daran den Therapieplan für mich erstellt haben.

Ich wurde dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten gefordert und habe meine Grenzen kennengelernt, was Ziel meiner Reha war.
Ich wurde aber auch gebremst, wenn ich Zuviel wollte. Das aber nicht einfach so, sondern mit viel Einfühlungsvermögen und guten Argumenten, denen ich mich nicht verschließen konnte.
Im Ergebnis bin ich mit vielen Erkenntnissen und großer Sicherheit wieder nach Hause gefahren.

Ich sage dem gesamten Team insbesondere den Ärzten und Therapeuten auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich danke.

Sollte ich noch einmal eine Reha machen dürfen, weiß ich genau wo das sein wird!!!

Ein Wort zum ewig schlechten Essen: Ich bin immer satt geworden und es war immer schmackhaft! Meinen Respekt an die Küche!!

Einwandfreie Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie, Schenkelblock, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung Einwandfrei (Chefarzt). Das gesamte therapeutische Team ist sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Verordnete Maßnahmen zeigten bereits nach relativ kurzem Aufenthalt ihre positive Wirkung.

TOP-Bewertung für die Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Chefarzt - TOP sehr gute Beratung und Betreuung
2. Therapeuten für die Kardiologie sehr sehr gut
3. Therapeuten mit sehr langer Erfahrung und sehr guten
Fachwissen
4. Rehamaßnahmen wurden nach 3 Wochen erfolgreich
abgeschlossen. Wichtig ist, das man auch das
nötige Selbstvertrauen mit bringt und mit arbeitet.

Gute Hilfe nach überraschter Bypass Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute und rasche Hilfe nach der OP
Kontra:
Mehr Gemüseaufstrich zum Abendbrot
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom freundlichen Fahrdienst der Maternusklinik abgeholt worden von zu Hause und auch wieder zurückgebracht worden.
Die Fahrerin und der Fahrer haben auch meinen Koffer aus der Wohnung getragen und wieder nach oben getragen. Das war unendlich wertvoll, denn ich darf nicht schwer tragen.

Die Ankunft war logistisch gut durchdacht und freundlich und höflich.

Die Ärzte haben sich um mich gut gekümmert, nahmen sich Zeit für Beratung , zu Hören und helfen. Das hat gut getan. Gut war auch , das die Ärzte werktäglich ansprechbar waren und so immer erreichbar.
Auch die Krankenschwestern und Krankenpfleger haben sich liebevoll um meine Wunde am Bein gekümmert und mich mit Medikamenten versorgt.

Die Arbeit der Therapeuten war wertvoll und sehr hilfreich für mich , um wieder auf die Beine zu kommen. Sie haben auf individuelle Umstände Rücksicht genommen, gut auf mich aufgepasst und wieder fit gemacht.
Hinzukamen hilfreiche Massagen, soziale Betreuung und Psychologische Betreuung. Das hat weiter gebracht und bei der Krankheitsbewältigung sehr geholfen.

Die Zimmer waren sauber und ordentlich, auf Hygenie wurde grössten Wert gelegt.

Essen und Trinken waren gut, hervorzuheben die Grösse Auswahl zum Frühstück, die drei Gerichte zur Auswahl am Mittag und Abendbrot gab es auch.

Die Cafeteria hatte alles , was man sichtlich braucht und die Mandelhörnchen waren köstlich.

Ein erfreulicher und hilfreicher Aufenthalt.

vollste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Mittagsessen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, 3 Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr angenehm war für mich schon die Anreise. Ich wurde von einem netten Fahrer abgeholt, der sehr umsichtig fuhr. Bei der Ankunft waren die Damen an der Rezeption super nett. Das gesamte Therapeutenteam war kompetent und einfach toll. Vielen dank an das Ärzteteam und besonders an einen der Ärzte für die super Betreuung. Das Frühstück- und Abendbuffet war reichhaltig und gut, das Mittagessen teilweise gewöhnungsbedürftig. Ein dickes Lob an das gesamte Personal. Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik sehr empfehlen.

Gelungene Reha-Maßnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz des Fachpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gleich nach der Ankunft wurde ich durch einen Servicemitarbeiter "in Empfang genommen", der mein Gepäck auf mein Zimmer brachte und mich geduldig in die Weitläufigkeit der Klinik einwies.
Im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung mit dem Chefarzt wurde eine umfangreiche Anamnese erhoben und ein ´maßgeschneidertes`Reha-Programm, bestehend aus umfangreichen sportlichen Anteilen, Begleitmaßnahmen wie z. B. Massagen oder Fangoanwendungen, individuellen Beratungsgesprächen und Gruppenvorträgen, entworfen, das im Verlauf der Wochen in enger Absprache mit dem Chefarzt fortentwickelt / angepasst wurde.
Das Reha-Programm war von der Belastung her anspruchsvoll, aber ausgewogen, sehr abwechslungsreich und hat meinen körperlichen Zustand spürbar verbessert.
Die Gespräche mit dem Chefarzt waren überaus angenehm und vertrauensvoll. Überhaupt zeichnete sich das gesamte Klinikpersonal durch Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aus. In besonderem Maße herausheben möchte ich die Fachkompetenz und "gute Laune" der Sporttherapeuten, die es verstanden haben, jede Sporteinheit zu einem "kleinen Erlebnis" werden zu lassen.
Die Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) war schmackhaft, abwechslungsreich, gesundheitlich ausgewogen (Fisch, Obst, Gemüse, Salatbüffet) und ausreichend.
Die Unterbringung (Einzelzimmer mit Nassraum und Balkon) war großzügig, sauber, hell und freundlich. Parkraum war in unmittelbarer Kliniknähe in ausreichendem Maße vorhanden.
Insgesamt bewerte ich meine Reha als gelungen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Dazu beigetragen haben sicherlich auch ein schönes Umfeld mit dem Kurpark und dort stattfindenden Veranstaltungen (Fest der Parklichter) und die landschaftliche Schönheit. Ich würde jederzeit wieder eine Reha-Maßnahme in der Maternus-Klinik durchführen!

Eine empfehlungswerte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Personal und eine ruhige Lage mit Möglichkeiten bei Spaziergängen zu entspannen.
Kontra:
Die untere Halle ist sowohl von der Aufteilung als auch vom Mobiliar wenig charmant.
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer erfolgreichen Aortenklappenoperation in dem Herzzentrum in Bad Oeynhausen wurde ich bereits nach einer Woche in die Maternus-Klinik verlegt. Hier wurde ich sehr freundlich von dem Empfangsteam aufgenommen. In einem langen Aufnahmegespräch, an dem auch meine Ehefrau teilnahm, klärte mich der Chefarzt ruhig und äußerst kompetent über das Krankheitsbild auf. Ich, der zum ersten Mal in eine Rehaklinik eingewiesen worden war, entwickelte sofort eine Vertrauensbasis. Auch in den folgenden dreieinhalb Wochen war der Chefarzt bei Fragen immer greifbar, und das nicht nur bei der Visite. Das war für mich als Patient einfach beruhigend. Die Medikamentation wurde von ihm sehr gewissenhaft verordnet. Auch die umfangreichen Therapiepläne wurden von ihm angeordnet, korrigiert und auch kontrolliert.
Bei den Therapeuten war ich in sehr guten Händen. Sie waren hilfsbereit, immer freundlich und vor allen Dingen kompetent. Das trifft schwerpunktmäßig auf die Herzsportgruppen zu. Hier wurde in den Therapiestunden häufig gelacht und man tauschte sich untereinander aus. Das trug meiner Ansicht nach zum positiven Therapieprozeß bei.
Auch die anderen Rahmenbedingungen in dieser sehr großen Klinik sind insgesamt auf die Habenseite zu setzen. Das Essen war nicht einseitig, man hatte Wahlmöglichkeiten. Insbesondere das Mittagessen war immer sehr schmackhaft und abwegslungsreich.
Mein Zimmer hatte zwar nicht den idealen Aussichtsbereich, aber es war zweckmäßig eingerichtet und offensichtlich überholt worden. Erfreulich ist auch, daß das Zimmer gründlich gereinigt wurde. Das Betreuungspersonal auf der Station hatte immer ein offenes Ohr, auch für kleine Probleme.
Ich spreche einfach ein Dankeschön an alle aus, die mir in der Klinik mit Rat und Tat geholfen haben.

Auf die eigene Einstellung zur Regeneration sollte es ankommen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Patient steht im Vordergrund
Kontra:
Das ständige unqualifizierte Schlechtreden einiger launischer Patienten
Krankheitsbild:
Myokardinfarkt ( 4 Stents )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die Bewertungen einiger frustrierter Patienten gelesen habe und feststellen musste, dass eben diese Menschen scheinbar eine Rehabilitation in einer Klinik mit einer Unterbringung in einem mehrsternigen Luxushotel verwechselt haben, möchte ich auch gerne ein paar Anmerkungen von mir geben. Als Patient hoffe ich, dass mir in so einer Klinik erfolgreich geholfen wird, das ich nach dem Aufenthalt zumindest einen kleinen Teilerfolg verzeichnen kann. Und ich muss sagen, es ist den Mitarbeitern des Hauses und dem behandelnden Arzt, hervorragend gelungen. Der Kardiologe hat mich absolut "auf den Kopf" gestellt. Mit mir wurden Untersuchungen, Tests, Einnahme diverser Medikamente und zahlreiche Gespräche zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes praktiziert. Durchaus hervorragend waren die Leistungen der Sportlehrer/innen beim Ergo, Hallensport, Anwendungen sämtlicher Art, plus einem freundlichen Lächeln trotz griesgrämiger Patienten in jeder Abteilung des Hauses. Auch die Köche und Servicekräfte in den Speiseräumen, die für das leibliche Wohl zuständig waren, haben immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten für das Wohl der Patienten gesorgt. Auch den Reinigungskräften konnte man mit einem freundlichen Lächeln diverse Vorteile im und für das Zimmer entlocken.
Und das alles in einem älteren Gebäude, das jedoch bereits teilweise in der Renovierung ist. Wo die Zimmer nicht brandneu aber durchaus bequem, zweckmässig und sauber sind. WLAN und TV waren jeweils für 1,-€ pro Tag buchbar, wobei Das ERSTE / das ZDF und das dritte Lokalprogramm gratis sind. Wer also damit auskommt,ok sonst... mein Gott 2,- € am Tag!
Um auf meine Überschrift zurückzukommen... man sollte vielleicht einmal seine tägliche Einstellung zu gewissen Situationen und Realitäten überdenken, denn dort arbeiten Menschen die für das Wohl und die Gesundheit der Patienten da sind und ich hatte das Gefühl, überwiegend haben sie das gerne getan. Man bedenke auch dort gibt es mal Stress im Beruf und gute Laune ist nicht wirklich immer möglich.
In diesem Sinne wünsche ich ihnen allen eine gute Besserung!

zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
kardiologi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die Anreise habe ich den hauseigenen Fahrdienst in Anspruch genommen, sehr freundlich u. hifsbereit.
Mein Arzt betreute mich 5Wochen, war je-
derzeit ansprechbar u. beantwortete meine Fragen u.
Sorgen zufrieden stellend! Der Therapieplan war gut
abgestimmt, ich danke den Therapeuten für die super
Betreuung! Das ganze Personal war hilfsbereit und
freundlich Die Klinik ist sehr sauber u.alles ist
gut organisiert. Verpflegung:mittags 3 Wahlgerichte,
verschiedene Salate, Dessert(Suppe). Morgens u.abends
reichhaltige Auswahl an Brötchen, Brotsorten, Wursts.
Käsesorten, Salate, Jogi einfach alles was vitaminreich und gesund dazu gehört!!!!
Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert, ich
kann den Aufenthalt in der Klinik sehr empfehlen! Vielen Dank an dieses einmalig, tolle und
"KOMPETENTE TEAM" der Maternus Reha-Klinik.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit
Kontra:
Vorübergehende Probleme mit TV-Anlage
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Nachbehandlung einer Bypassoperation war ich drei Wochen in der Klinik. Ich war sehr zufrieden mit der Unterkunft, Verpflegung und Pflege und Behandlung durch Ärzte und Therapeuten. Es gab auch Angebote für künstlerische Aktivitäten (Malen, Klebearbeiten usw.) sowie Kochen. Es gab Fachvorträge, Konzerte und andere Vorstellungen. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut von meiner Operation erholt.

Danksagung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragender Arzt, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Gesüßte Salate
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung, Bypass - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach meiner OP im HDZ am 9.Januar diesen Jahres nach zehn Tagen zur Anschluss-REHA. Mein Zustand war ziemlich schlecht. Ich hatte vorher zwei Bypässe eingesetzt bekommen. Nach etwas mehr als einer Woche habe ich mich aber schon besser gefühlt. Das ist vor allem der fürsorglichen Behandlung von Herrn Dr. Hossain zu verdanken. Sehr gut waren aber auch die Sporttherapeuten und Psychologinnen. Kurzum: Es war eine sehr gute REHA. Danke!!

Weitere Bewertungen anzeigen...