Kath. Marienkrankenhaus Hamburg
Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg
294 Bewertungen
davon 110 für "Hals-Nasen-Ohren"
Kompetenz mit einem Höchtmaß an Emphatie
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Einzelzimmer über dem Krankenhausstandart)
- Pro:
- kompetentes Team von Herrn Dr.N.Moeckelmann und Stationsteam
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- agressiver Speicheldrüsenkrebs
- Erfahrungsbericht:
-
Die Mirarbeiter und Ärzte der HNO-Station haben mir die notwendige Kraft und Unterstützung gegeben, um den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen.
Operation and der Ohrspeicheldrüse
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kaffee, Essen, nette Mitarbeiter
- Kontra:
- Teilweise wenig Deutschkenntnisse, man fühlt sich teilweise allein gelassen
- Krankheitsbild:
- Ohrspeicheldrüsentumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir (männlich, 34) wurde ein Tumor an der Ohrspeicheldrüse entfernt.
Ich hatte vorher große Sorgen, wegen der Nerven, die dabei evtl. Schaden nehmen könnten.
Zum Glück ist alles gut gegangen und ich kann alles wie vorher bewegen. Nur leichte Empfindungsstörung habe ich noch nach einem halben Jahr, die evtl. noch verschwinden können. Mit Bart in dem Bereich merkt man das so gut wie gar nicht.
Für mich war das Essen völlig i. O. und hatte tatsächlich geringere Erwartung. Kaffee gab es auch genug :)
Negativ empfand ich die tägliche Wartezeit bei der Visite, teilweise schlechte Deutschkenntnisse der Mitarbeiter, was zu Missverständnissen führte, und dass man erst spät nach der OP Bescheid bekommt, wie es gelaufen ist.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und glücklich die OP endlich hinter mich gebracht zu haben.
Fühle mich gut aufgehoben
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal top! Zimmer gemütlich gestaltet
- Kontra:
- mangelnde Hygiene im Bad, wenig Auswahl bei Frühstück/Abendessen für Kassenpatienten
- Krankheitsbild:
- Plattenepithelkarzinom Nase und Rekonstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin dort seit eineinhalb Jahren mehrmals stationär in Behandlung und bin absolut zufrieden. Ich reise dafür sogar extra aus Ostfriesland an. Die Ärzte die mich durch diese Zeit begleitet haben und noch weiterhin begleiten werden sind einfach top und ich werde sie jederzeit reinen gewissen weiterempfehlen.
Ein ganz besonderes Lob meinerseits an die Schwestern/Pfleger der HNO-Station! Ich war dort während der gesamten Weihnachtszeit stationär in Behandlung und trotz erheblichen Personalmangels haben sie dort ihr Bestes gegeben, hatten immer ein offenes Ohr und waren freundlich und fürsorglich. Es war nicht zu übersehen, daß sie alle Hände voll zu tun hatten und waren absolut nicht zu beneiden.
Demnächst werde ich dort wieder in stationärer Behandlung sein und würde mir wünschen, daß das gleiche Pflegepersonal noch vorhanden ist und hoffentlich mittlerweile tatkräftige Unterstützung bekommen hat.
Ein kompetentes und empathisches Team
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Fürsorglichkeit, Versorgung, Engagement
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Otosklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 09.01.24 wurde ich am linken Ohr operiert. Ich leide unter Schwerhörigkeit wegen Otosklerose. Von der HNO Abteilung des Marienkrankenhauses bin ich begeistert. Ich darf hier keine Namen nennen habe ich gelesen, aber "mein" Operateur ist toll. Er hat die OP perfekt durchgeführt, ich hatte danach weder Schwindel noch Geschmacksstörungen und auch sonst nichts. "Mein" Arzt hat mich sowohl am OP Tag nach der OP als auch am Entlassungstag besucht und mir mit einer Engelsgeduld, freundlich, kompetent, empathisch alles nochmal erklärt und meine Fragen beantwortet. Selten habe ich mich bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis meiner OP ist super; mein Hörvermögen schon nach einer guten Woche (fast) wieder hergestellt. Der Rest kommt auch noch wenn die Schwellung ganz weg ist. Habe bereits einen Vorbesprechungstermin für mein anderes Ohr.
Auch alle anderen Ärztinnen und Ärzte, mit denen ich in der HNO, sowohl stationär als auch in der Tagesklinik zu tun hatte, waren sehr freundlich und empathisch, ebenso das (zahlreiche) Pflegepersonal, die Lieben aus der Küche die uns so toll versorgt haben und nicht zu vergessen unsere "Zimmerfee", die immer gute Laune hatte beim Saubermachen. Ich lag in einem modernen, geräumigen 2- Bett- Zimmer mit schönem Bad. Und dann hatte ich auch noch eine sehr liebe und angenehme Bettnachbarin. Besser geht nicht. Ob hier der christliche Glaube gelebt wird oder ob die richtigen Menschen am richtigen Platz sind- ich denke beides. Von ganzem Herzen vielen Dank.
Top Oberarzt mit seinem Team
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parotis Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Weihnachten 2023 an der Ohrspeicheldrüse operiert. Diagnose Parotis Tumor.
Nach umfangreicher Recherche entschied ich mich auf Grund der großen Erfahrung und der guten Bewertung für die HNO Klinik des Marienkrankenhauses in Hamburg.
Der gesamte Ablauf der Untersuchungen und das Vorgespräch mit dem Oberarzt hat mir sehr gut gefallen. Mit seiner positiven und sympathischen Ausstrahlung hat er bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und konnte mir auch ein Stück weit meine Angst nehmen.
Vor der OP wurde mir alles gut erklärt und das OP-Team war sehr zuversichtlich und fürsorglich.
Als ich aus der OP erwachte, habe ich sofort ausprobiert und getestet, ob meine Mimik noch funktionierte. Ich war so erleichtert und musste schmunzeln als ich merkte alles funktioniert. Ich war überglücklich mein Lächeln behalten zu haben. Ich hatte keine Schmerzen und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Eine Stunde später im Zimmer angekommen, wurde mir bereits ein Mittagessen angeboten und ich durfte in Begleitung erstmalig aufstehen. Einschränkungen oder Lähmungserscheinungen – Wange oder Ohrläppchen – hatte ich nicht.
Das Pflegepersonal sowie die Mitarbeiter des Services - wie Küchen und Reinigungspersonal – waren immer freundlich und kompetent.
Bereits am 2. Tag nach der OP (Heiligabend) erhielt ich die Botschaft, dass der Tumor gutartig sei und die Ohrspeicheldrüse vollständig erhalten werden konnte. Dieses war natürlich für mich mein schönstes Weihnachtsgeschenk.
Die OP ist jetzt 3 Wochen her. Ich habe keinerlei Beschwerden und die absolut gut vernähte Narbe verheilt weiterhin schnell.
Nochmals meinen herzlichen Dank an Herrn Dr. von Lücken für die absolut perfekt gelaufene OP. Er weiß genau was er tut und man ist bei ihm und seinem Team in den besten Händen.
Ich habe meine Mimik - wie sie war - behalten und kann ohne Einschränkungen und mit einem Lächeln ins neue Jahr blicken.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor in Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Aufnahme bis Entlassung alles super, sehr sehr freundliches Personal, kompetent und hilfsbereit. Daumen hoch und danke an alle
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Erstklassige Versorgung
- Kontra:
- Lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Innerhalb weniger Wochen entwickelte sich in meinem Hals ein tumoroeses Geschehen. Einfach gesagt: eine kindsfaust große Geschwulst.In einem anderen Krankenhaus wurde eine Biopsie gemacht. Ergebnis: nicht bösartig. Man würde einfach die Geschwulst herausnehmen und alles wäre gut. Instinktiv holte ich eine zweite Meinung ein. Hier meinte man nach einer zweiten Biopsie, die Wucherung sei doch bösartig und man solle sie schnell entnehmen. 14 Tage vor der OP rief mich der behandelnde Professor (mich, als Kassenpatienten) persönlich an und meinte ich moege mir in der Nähe ein Krankenhaus suchen in dem ich mir vor der großen OP die Mandeln entfernen lassen soll. Die seien befallen.
So kam ich ins Marienkrankenhaus. Hier lehnte eine kompetente Ärztin dies klar ab; es gäbe überhaupt keine untermauerte Indikation dafür. Vielmehr riet sie dringend an, zunächst zu lokalisieren wo der Tumor wirklich sitzt. Der geneigte Leser kann sich vorstellen, das mir zunächst mal alle Lichter aufgingen. Keines der beiden Krankenhäuser vorher hat sich überhaupt die Mühe gemacht!
Danke , das ich in der HNO Ambulanz des Marienkrankenhauses gelandet bin. Der Tumor konnte bestimmt werden und - wie von der aufnehmenden Ärztin schon vermutet - sass dieser sehr klein im Zungengrund. Das große Risiko: bei der OP würden voraussichtlich 3 Nerven entfernt werden müssen, was für mich als Musiker wahrscheinlich das Aus bedeutet hätte.
Innerhalb weniger Tage wurde die OP angesetzt und der hervorragende Operateur, dessen Namen ich hier wohl leider nicht nennen darf, stand mitsamt seines mitoperierenden Assistenzarztes und des Stationsarztes danach auf der Intensivstation an meinem Bett, um mir freudig berichten zu können, das er alle Nerven hat erhalten könnte.
Ob Ambulanz oder Station ich kann nur dringend raten sich diesen Menschen anzuvertrauen. Sie leisten eine hervorragende Arbeit. Danke, das ihr mein Leben gerettet habt!!!
Übrigens geht man hier bestens mit Patienten um.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandelkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schwer begeistert von einem Ihre Ärzte (darf wohl keinen Namen nennen, schade)
Hatte gestern Abend erst eine E-Mail geschrieben und wurde heute Vormittag schon angerufen von Dr.med....
Bin bezüglich meiner Anfrage sehr gut aufgeklärt und Beraten wurden. Vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben, ich bin Ihnen dafür sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen S.B.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kommunikation, freundlich, Beratung, Geduld
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Funkel im Kinn
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor 7 Tagen Augrund Herpes Zoster, Fazialparese und eine Funkel im Kinn aufgenommen. Die Funkel wurde Ambulant versorgt. Ich bin jeden Tag für Untersuchungen gekommen und ich muss ehrlich sagen ich bin sehr sehr zufrieden, was diese tolle Team mir gemacht haben. Ich bedanke mich vom Herzen bei euch alle besonders Herr Munir Hamad. Er ist sehr kompetent, freundlich und er weiß, wie ein Arzt mit Patienten richtig umgeht. Außer der tollen Behandlung, er war sehr kommunikativ und hat mich richtig motiviert, weil ich dollen Schmerzen hatte. Ich bin sehr zufrieden und wieder auf dem guten Weg gesund zu werden.
Weiter So
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Tage in der HNO Klinik. Ich habe mich dort, soweit das für einen Krankenhausaufenthalt möglich ist, sehr wohl gefühlt. Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich, wirkten gut gelaunt und kamen mit einem Lächeln ins Zimmer, welches übrigens auch sehr schön war.
Der mich operierende Arzt hat sich im Vorwege und nach der OP die Zeit genommen alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Das Essen und die Auswahl bei den Speisen, war für ein Krankenhaus gut, da habe ich schon anderes erlebt.
Ich würde diese Abteilung des Krankenhauses definitiv weiterempfehlen.
Die Wartezeiten der Voruntersuchungen sind vielleicht noch etwas optimierbar, aber sonst wirklich alles super!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- siehe Bericht
- Kontra:
- siehe Bericht
- Krankheitsbild:
- Cholesteatom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Tage in der HNO-Klinik und bin sehr zufrieden mit den Ärzten (Generisches Maskulinum), den Pflege-/ OP- und Servicekräften und den Mitarbeitern des Patiententransportes. Alle waren stets freundlich, entspannt, zugewandt und hilfsbereit. Immer wieder wurde nach evtl. Schmerzen gefragt und prophylaktisch Schmerzmittel zur Verfügung gestellt.
Ein großes Lob geht an den Ltd. Oberarzt (Namen dürfen auf dieser Bewertungsseite nicht genannt werden), der sich Zeit für meine Fragen nahm und diese sehr verständlich beantwortete. Selbst kurz vor der OP, im Raum der Anästhesie, kam der Ltd. Oberarzt vorbei, schaute nach mir und beantwortete mir Fragen. Diese Begegnung gab mir Sicherheit und Entspannung.
Zurzeit wird die Klinik modernisiert. Auf meiner fertig erneuerten Station gab es Einzel- und 2-Bett-Zimmer. Das 2-Bett-Zimmer, in welches ich lag, war hell und groß. Das Bad war geräumig und ansprechend.
Das Essen war auch sehr schmackhaft. Morgens gab es Brötchen (!), zahlreiche verschiedene Beläge, Joghurt etc. Die Servicekräfte, denen es anzusehen war, dass sie Freude an ihrem Job haben, kamen mit einem Brunchwagen (?) vor die Zimmertür, so dass man in Ruhe auswählen konnte, was man haben wollte. Selbst der Kaffee schmeckte vorzüglich. Mittags gab es 3 verschiedene, appetitliche Mahlzeiten zur Auswahl (ein Lob an das Küchenpersonal). Abends war die Auswahl auch riesig. Und vorzüglich.
Einziges Manko: Die Wartezeit. Am OP-Tag sollte ich um 7:30 Uhr erscheinen. Erst um 8:40 Uhr wurde mir ein Bett zugewiesen. Auch beim Erstgespräch/ bei den Untersuchungen muss Wartezeit eingeplant werden. Insgesamt war ich beim 1. Termin 5 Stunden vor Ort, wovon knapp 4 Stunden nur aus Wartezeit bestand. Dies ist wohl ein strukturelles Problem. Ein kleiner Tipp: Bereits bei der Terminabsprache darauf hinweisen, dass es lange Wartezeiten gibt. Denn dann ist man darauf vorbereitet und wird in der 5. Stunde des Wartens innerlich nicht aggressiv.
Insgesamt kann ich die HNO-Klinik mit ihrem Personal und den Räumlichkeiten sehr empfehlen. Ach ja: Ob die OP gelungen ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch eine Tamponage im Ohr habe und somit nichts hören kann. Da ich aber an der Kompetenz vom Ltd. Oberarzt nicht zweifel, wird alles gut gegangen sein.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Selten so zufrieden gewesen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Umgänglich und kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Multiprofessionell)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abgestimmt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionelles und eingespieltes Team ist jederzeit fürsorglich und freundlich
- Kontra:
- Die freundliche Behandlung und Pflege überschattete den zeitweise Baulärm
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewandkorrektur und Nasenmuschelverkleinerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn hat als Autist große Schwierigkeiten mit Fremden und fremder Umgebung! Hinzu kam der Eingriff für eine bessere Atmung.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team der HNO-Station sowie dem OP-Team herzlich bedanken für eine herzliche, fürsorgliche, professionelle und empathische Betreuung und Pflege bedanken. Er hat sich auf Anhieb angenommen und gut aufgehoben gefühlt!
Ich habe selten so ein eingespieltes Team in Krankenhäusern gesehen, was den Patienten und seine Gesundheit im Fokus hat!
Herzlichen Dank und großes Lob an alle Beteiligte, insbesondere aber an Dr. Klemmer und Schwester Doris!!!
Hervorragende medizinische und pflegerische Leistung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Personal
- Kontra:
- Derzeit Umbaumassnahmen, die jedoch nur geringfügig stören
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewandkorrektur
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Personal, vom ersten Moment an fühlte ich mich in allen Bereichen dort gut aufgehoben. Sympathischer Professor, an dessen hervorragender Kompetenz es nichts zu Zweifeln gibt.
Das Personal ist durch die Umbauarbeiten und Krankheitsausfälle zusätzlich belastet und trotzdem immer nett und freundlich. Selbst das Essen ist schmackhaft und ausreichend.
Obwohl mir aufgrund einer Nasenscheidewand-OP zwei Nächte vorausgesagt wurden, konnte ich bereits nach 24h das Krankenhaus verlassen. Besser geht nicht!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Logistik, kompetente Mitarbeiter)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Professionell und schonend)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gute Struktur und Ansprache)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Durch Umbau hier und da etwas improvisiert,aber völlig okay. Zimmer ist super!)
- Pro:
- Menschlich und zugewandt. Freundlich und motiviert
- Kontra:
- Der Innenhof dröhnt, das mindert etwas den Schlaf
- Krankheitsbild:
- Tumor am Ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Tochter (12) musste sich einer Tumorentfernung am Ohr unterziehen und wir wurden durch unsere Haus - HNO Ärztin auf das Marienkrankenhaus verwiesen. So kümmerten wir uns um einen OP Termin mit allen Vorabmaßnahmen wie eingehender Untersuchung und Gespräch mit uns als Eltern, Aufnahme in der HNO Tagesklinik und dann letztendlich dem Tag der OP selbst.
Wir wurden von Anfang an sehr gut mitgenommen und die Kommunikation war einfach Klasse! Jede Frage wurde zeitnah beantwortet und wir wurden gehört und Ernst genommen, auch wenn manche Sachen evtl. der eigenen Aufregung vor dem Eingriff geschuldet war.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und aufmerksam. Trotz hoher Belastung im Arbeitsalltag durch Ausfälle oder der Zusammenlegung von HNO und Kinder-& JugendHNO ist die Stimmung gut und zugewandt. Alle Beteiligten klären einen detailliert auf über das was als nächstes ansteht und ich durfte bis kurz vor die OP Tür mit kommen, habe dort mit dem operierenden Arzt sprechen können und war praktisch gleich nach der OP im Aufwachbereich zum Händchenhalten anlm Bett des Kindes. Das gibt ein gutes Gefühl!
Und dann gibt es irgendwie immer etwas zu essen. Das ist auch prima zumal es auch noch schmeckt!! Man kann aus 3 Mahlzeiten auswählen, davon einer vegetarisch. Die Bestellung erfolgt durch das Service Team, welches die Bestellung am Bett digital aufnimmt. Der Kaffee ist lecker und riecht TOTAL gut. Und Kaffee ist manchmal echt schlecht- hier ganz und gar nicht. Alle sind stets freundlich und unterstützen einen so es nur geht. Wir sind noch vor Ort und gerne berichten wir final noch einmal wenn das möglich ist. Passt einfach hier!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heute früh in die HNO Tagesklinik gefahren, weil ich eine kleine ambulante OP hatte. Ich sollte etwas Zeit mitbringen und es hat alles gut geklappt.
Ich möchte mich nochmal bei der OP Schwester für alles bedanken, sie war aussergewöhnlich lieb und mir sehr zugewandt, der Arzt war auch sehr angenehm, kein bißchen hektisch und ich habe mich sehr darüber gefreut!
VIELEN DANK AN DAS GESAMTE TEAM !!!
B.P.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hochkompetent- qualifizierte Ärzte, die ihren Patienten geduldig und verständlich die medizin. Maßnahmen erklären, freundlich- fürsorgliches Klinikpersonal mit Zeit für die Patienten, gute, zuverlässige Orga des Klinik- Alltags, (meist) recht schmackhafte Verpflegung- was klingt wie der Auszug aus einer dieser unrealistischen TV- Arztserien habe ich gerade über mehrere Tage (inkl. recht komplizierter Op.) in der HNO- Abteilung des Marienkrankenhauses tatsächlich erleben dürfen. Ich danke dem gesamten Team sehr herzlich für die hervorragende Betreuung und empfehle ihre Abteilung mit tiefer Überzeugung zu 100% weiter.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegeteam sehr hilfsbereit und stets zur Stelle
- Kontra:
- Wartezeiten vor der Visite
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen-OP, Polypen, Nasenscheidewandverkrümmung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach zahlreichen Einzelterminen für notwendige Voruntersuchungen (EKG und Blutabnahme, ärztliche Untersuchung, Narkosegespräch etc.), die man allesamt selbst in der richtigen Reihenfolge zwischen die Arbeitszeiten basteln musste, wurde meine anstehende OP im örtlichen Krankenhaus 12 Std vorher auf bereits gepackten Sachen sitzend abgesagt.
Meine HNO-Ärztin vermittelte mich daraufhin an das Marienkrankenhaus, wo ich kurzfristig einen Termin bekam. Hier fanden alle Voruntersuchungen am selben Tag statt und 3 Tage später wurde bereits operiert.
Morgens wird man dann täglich zur Visite bestellt, wo es teilweise recht lange Wartezeiten gibt. Das ist mit Maske über der mit Schienen bzw. Tamponaden verstopften Nase, die zwischendurch nach so einer OP auch immer wieder läuft, recht unangenehm. Vielleicht gibt es hier oraganisatorische Verbesserungsmöglichkeiten. Ja, das fühlt sich schon etwas nach Massenabfertigung an, allerdings ist mir auch bewusst, dass es eine Auswirkung unserer schlechten Gesundheitspolitik ist und auch den Ärzten sowie Pflegekräften nicht gefällt. Danke Herr Spahn.
Die 4-Bett-Zimmer sind eher einfach ausgestattet, aber es ist alles vorhanden, was man braucht. WC und Dusche auf dem Flur. Für einige wohl ein Kritikpunkt, ich bin allerdings froh darüber vom dem Tagesgeschäft meiner Mitbewohner nichts mitzubekommen.
Die Pflegekräfte habe ich allesamt als sehr hilfsbereit, freundlich und stets zur Stelle erlebt, wenn jemand sie benötigte. Auch die Mahlzeiten empfand ich als sehr ausgewogen. Es fährt jemand mit einem mobilen Tresen die Zimmer ab und zum Frühstück und Abendessen kann man sich alles aus einem reichhaltigen Angebot zusammenstellen: verschiedene Sorten Wurst, Käse, Brotaufstriche, Obst, Desserts und zwar soviel, wie man braucht.
Die OP ist sehr gut gelungen, mein Geruchssinn kommt bereits nach kurzer Zeit langsam zurück. Ich gehe in ein Krankenhaus um gesund zu werden und das ist hier vollumfänglich gelungen. Vielen Dank.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wunderbar)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Behandlung in der HNO-Klinik
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- bösartiger Tumor im Unterkieferbereich
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin auf Empfehlung in die HNO-Abteilung gegangen und habe mich nach einer Minute der Besprechung in den Händen des Professors sehr wohl gefühlt. Die Operation ist absolut perfekt gelaufen ebenso wie die Nachsorge.
Ich kann mir keinen besseren Ort für eine HNO-Opereation vorstellen und spreche meinen tiefen Dank aus. Vielen Dank für alles, Ihr Kriminalbeamter a.D.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufklärung + Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- u.a. Septumdeviation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn war auf der HNO. Ich muss ein großes Danke aussprechen. Das komplette Team war sehr bemüht und hat alles dafür getan, dass man sich wohlfühlt. Es wurde immer zwischendurch ins Zimmer geschaut und gefragt, ob alles gut ist. Mir wurde ein so positives Gefühl vermittelt, dass mein Sohn in guten Händen sei. Mein Sohn sieht es im übrigen mindestens genauso:-)
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde sich sehr viel Zeit genommen!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Tolles Zimmer mit Blick auf einen kleinen Park.)
- Pro:
- Ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde ein großer Tumor in der Ohrspeicheldrüse entfernt und ich war fünf Tage stationär in der HNO vor Ort. Habe mich jederzeit gut betreut gefühlt, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal. Alle haben sich für meine Fragen und Wünsche Zeit genommen. Ich wurde nie "überfahren", sondern jederzeit in die Prozesse einbezogen. Es liegt einfach ein Menschen zugewandter Geist über dem Krankenhaus, der vielleicht auch ein Stück in den Werten des christlichen Glaubens verankert ist. Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich für die herzliche Betreuung.
Der Mensch, Patient im Mittelpunkt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Bereits erwähnt in der "Beurteilung ", siehe oben.
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Gehörgang Choleastom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rundum zufrieden! Eine außerordentlich allround Pflege, Tagesklinik, Station, Lt OA Dr Oidtmann und Kolleginnen und Kollegen, Anästhesie, Hörakustik etc.
Ich hatte, leider,die Gelegenheit dies mit einer "Krankenfabrik"(for profit Krankenhaus) zu vergleichen. Kein Vergleich, der Mensch steht hier klar im Mittelpunkt und wird aktiv mit einbezogen. Dafür bedanke ich mich hier auch noch einmal! Liebe Grüße,
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Septumdeviation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Selten hab ich mich so gut versorgt gefühlt in einem Krankenhaus.
Dr Münscher ist nicht der typische Arzt von oben herab sondern sehr menschlich, nimmt sich Zeit für seine Patienten und es bleibt sogar noch Zeit für kurze private Themen.
Auch das Pflegepersonal auf der HNO Station ist sehr freundlich und wirkt immer hilfsbereit. Auch hier wird sich bei Fragen Zeit genommen. Die Ausstattung der Zimmer ist, bis auf die Privatzimmer nicht mehr die neueste, aber auch hier wird durch einen Neubau gerade Abhilfe geschaffen.
Wer also eine gute HNO Klinik sucht, der sollte das Marienkrankenhaus in betracht ziehen.
Als kleiner Zusatz, viele hatten mich vor sehr starken Schmerzen gewarnt. Alles unnötig, die operierte Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln schmerzten gar nicht. Lediglich Kopfschmerzen hatte ich nach der OP.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Am Patienten orientierte Behandlung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Nasen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei vorausgegangenen Konsultationen in der ambulanten Sprechstunde habe ich höchstes Vertrauen in PD Dr. Münscher, Chefarzt der HNO-Abteilung des
Marienkrankenhauses Hamburg, gewonnen und mich dann zu einer OP wegen chronischer Nasenatmungsbehinderung entschlossen.
Dr. Münscher ist ein sehr freundlicher, dem Patienten zugewandter und gesprächsbereiter Arzt. Besonders gefallen hat mir, dass er gewissenhaft und abwägend alle Möglichkeiten einer Behandlung erläutert und besprochen hat.
Auch nach der OP hat sich Dr. Münscher weiterhin persönlich um den Verlauf des Heilungsprozesses gekümmert.
Die Betreuung und Pflege auf der Station war zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und am Wohle des Patienten orientiert.
Keiner geht gerne ins Krankenhaus, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist man in der HNO-Abteilung des Marienkrankenhauses bei Dr. Münscher wirklich in besten Händen.
Bewertung der HNO Abteilung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ein eingespieltes Team
- Kontra:
- hab ich nichts zuzufügen
- Krankheitsbild:
- Nase wurde operiert
- Erfahrungsbericht:
-
Schönen guten Tag ,ich wurde am Mittwoch 17.02.2021
Operiert im marienkrankenhaus-Hamburg.
Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden .Ich bin mit dem ganzen Personal was von Krankenschwestern bis Arzt,
sowohl mit der Servicekraft und Reinigungskraft sehr zu frieden .
Vielen lieben dank. Sie sind alles sehr liebe Menschen und liebe grüße an Schwester Doris und den netten Man der mir Abends das essen vorbeigebracht hat mit aller liebe und Fürsorglichkeit.
Ich wünsche Ihnen allen alles gute für ihren weitern Lebensweg und verabschiede mich hiermit.
mit freundlichen Grüßen
Stepanjan Erik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Polyp/ Zyste Kieferhöhle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Team. Mir wurde eine Zyste aus der Kieferhöhle entfernt. Alles prima gelaufen, keine Schmerzen gehabt und ich habe mich sehr gut betreut betreut gefühlt nach der OP von Team und Dr. Münscher. Vielen Dank für die fachkundige und gute Betreuung.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Bisher nix
- Krankheitsbild:
- Speicheldrüsen Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte heute meine OP Vorbesprechung und hatte mit 5 Verschiedenen Menschen Kontakt die alle super nett sind und einen Kompetenten Eindruck auf mich machten.Fühle mich hier sehr gut aufgehoben...
Problem erkannt und gebannt gepaart mit einem hohen Maß an Freundlichkeit und Kompetenz
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Tolles freundliches Team, sehr daran interessiert dem Patient zu helfen
- Kontra:
- Äusserlichkeiten: das Essen, Raumenge, hoher Patientenflow
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sämtliche Mitarbeiter der HNO Station waren überaus freundlich, von der Ärztin, Pflegepersonal bis zu den netten Servicekräften die z.B für das leibliche Wohl der Patienten gesorgt haben.
Ein kleines Manko war die Sauberkeit...oberflächlich kann nichts bemängelt werden...genauer hinschauen durfte man allerdings nicht...und die recht dunklen und vollbepackten Zimmer. Viele Patienten auf engem Raum, hoher Durchsatz.
Ich war in meinem sehr kurzen Aufenthalt sehr zufrieden. Mir wurde sofort geholfen. An dieser Stelle meinen besonderen Dank der diensthabenden sehr sehr netten Ärztin, die mich in der Notaufnahme empfangen hat.
Alle Mitarbeiter der Notaufnahme waren ebenfalls überaus freundlich. Dort ist man sehr gut durchorganisiert gewesen, das bekam ich selbst an einem reibungslosen Ablauf zu spüren.
Ich möchte mich in aller Form bei allen Mitarbeitern bedanken!
KREBS KAMPF NACH 5 JAHEN GEWONNEN
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ALLES BESTENS)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ALLES GUT
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TONSILLEN KARZINOM
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Freunde, liebe Beikannte,
heute ist der Tag der Tage, der Tag der Entscheidung !
Ick komme gerade vom Krankenhaus von der letzten Tumorsprechstunde.
Der diensthabende Oberarzt hat mir bestätigt, es sind 5 Jahre vergangen. ich habe gewonnen und meinen Krebs, Tonsillen Karzinom ( Mandelkrebs ) besiegt.
Der unerbittliche Kampf, alles gegen den Krebs zu tun und niemals aufzugeben um weiter zu leben war erfolgreich.
Sämtliche Schwierigkeiten, Probleme und Situationen, die ich erleben musste, haben nicht nur sämtliche Ärzte, Krankenschwestern, Pflegepersonal sondern all meine Freunde und Bekannte dazu beigetragen mich zu unterstützen und zu helfen, dafür mein aller herzlichster Dank an Euch alle und an unseren lieben Gott.
All die, welche gleiche oder ähnliche Probleme haben empfele ich genauso
niemals aufzugeben und immer weiter zu machen bis zum bitteren Ende, wenn Gott entscheidet und nach Hause und in den Himmel holt.
In diesem Sinne vielen herzlichen Dank
Euer BRASILEIRO
Danke für die tolle Versorgung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine sehr alte Mutter mit einer schweren Speicheldrüsenentzündung in die zentrale Notaufnahme begleitet und bin sehr dankbar über die freundliche, umsichtige, kompetente Versorgung! Dank der Operation und der guten stationäre Versorgung auf der HNO Station und später in der Geriatrie ist meine Mutter wieder wohl auf!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahmeprocedere verbesserungswürdig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Patientenorientiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandel-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mandel-OP
Das Aufnahmeprocedere ist verbesserungswürdig
Ärztl. und pflegerische Leistung ist großartig!
Vielen lieben Dank an das gesamte Team, inkl. den stets gut gelaunten Servicemitarbeitern!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles läuft Hand in Hand)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Operation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Nasennebenhöhlen Operation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente und freundliche Mitarbeiter im gesamten Team der HNO Abteilung !
Von der stationären Anmeldung und Aufnahme, Voruntersuchung und Gespräche
bis hin zur Narkose-Einleitung, Operation
der wichtigen Betreuung und Pflege
mit den guten Nachsorgeuntersuchungen !
Sauberkeit und gutes Essen !
Ein herzliches Dankeschön an alle !!
Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist halt ein altes Krankenhaus)
- Pro:
- Reibungsloser Ablauf
- Kontra:
- Gestresste Damen in der Anmeldung Hno Tagesklinik
- Krankheitsbild:
- Polypen, Röhrchen und Mandeln
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt dies Jahr mit meiner Tochter im März (1jahr) zur Röhrchenlegung mit den Polypen und heute mit meinem Sohn (5 Jahre) in der Hno Kinderklinik Abteilung.
Ich bin super begeistert. So ein nettes und einfühlsames Personal dort.
Leider sind die Damen oben in der Hno Tagesklinik eher unfreundlich. Sie wirken stark genervt. Da ruft man nur an wegen dem Narkose Gespräch und da hat man das Gefühl unerwünscht zu sein.
Aber dafür sind wie gesagt auf der Stadion alle super nett. Wir fühlten uns sehr gut betreut.
Ich kann es nur empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parotistumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin unendlich dankbar.
Schon im Vorfeld traf ich ausschliesslich auf sehr entgegenkommende, freundliche und kompetente Mitarbeiter, sowohl in medizinischem, wie auch administrativem Bereich.
Dadurch wurde mir ein grosser Teil meiner Ängste genommen.
Ein ausdrücklicher Dank gilt auch einem Vorredner hier mit der gleichen Diagnose.
Dieser detaillierte und positive Erfahrungsbericht eines Expatienten vom
August2018 wurde mir in der Zeit des ängstlichen Wartens nahezu zur Bibel. :-)..Auch an diesen " Arzt anderer Fachrichtung" ein herzliches Dankeschön!
Wie bei meinem Vorredner erfolgte stationäre Aufnahme und OP zwei Tage nach der ambulanten Untersuchung und lief auch bei mir, wie geschildert, sehr gut organisiert und problemlos ab.Die Freundlichkeit, die auch dort herrschte, ist wirklich bemerkenswert!
Lediglich das erwähnte Schmerzmittel vor der Operation wurde mir nicht angeboten.
OP und Narkose lief super,ohne jede Nebenwirkung.Noch vor Ort wurde die Unversehrtheit des Gesichtsnervs geprüft und festgestellt.
Eine Stunde später bekam ich bereits zurück im Zimmer ein Mittagessen und durfte in Begleitung erstmalig aufstehen.
Schmerzmittel benötigte ich kaum.
Der dicke Druckverband um den Kopf , insbesondere bei Aussentemperaturen um die 30 Grad, ist etwas lästig, aber sorgte - dank auch der superfreundlichen , und fachkundigen Ärzte und Schwestern - für eine problemlose Wundheilung.
Das Zimmer im Komfortbereich war sehr schön und ruhig gelegen. mit Badezimmer in gehobenem Standard.
Auch die Mitarbeiter des Services waren alle freundlich und sehr bemüht.
Dass ein versprochener Bademantel leider nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, tat meiner Freude und meinem Wohlergehen in keinster Weise Abbruch.
Zusammenfassend möchte ich sagen.
Jederzeit hervorragende und wirklich zugewandte Betreuung in auffallend freundlicher Weise ALLER Mitarbeiter!
Das Krankenhaus, insbesondere diese Abteilung,
ist absolut empfehlenswert!
Ich danke Ihnen von Herzen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Reibungsloser Ablauf
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Polypen, Röhrchen und Mandeln
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren heute mit unserer 1 jährigen Tochter zur ambulanten Op dort.
Ich bin begeistert. Von Anfang bis Ende waren wir sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen.
Ja es stimmt, die Kinder müssen am Fahrstuhl abgegeben werden, aber durch die LMA Tablette war es einfach und ich sag mal sehr entspannt. Laut Aussage der Schwester soll es hoffentlich in Zukunft nach dem Umbau anders gehen, sodass die Eltern dabei bleiben können.
Wir sind rund um zufrieden
Danke das gesamte Team dort
Einschränkungslose Empfehlung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahmeprozedere im Vorfeld ist zeitintensiv)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte- und Pflege-Team sind ausgezeichnet
- Kontra:
- Warme Mahlzeiten, aber wir sind ja auch nicht im Hotel
- Krankheitsbild:
- Tumorerkrankung mit Rezidiven
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe bereits mehrere Aufenthalte wegen einer Tumorerkrankung auf der HNO-Station verbracht. Prof. Dr. Kehrl und seine Ärzte sowie das Pflegepersonal sind ausgeprochen kompetent, empathisch und haben ein offenes Ohr für Fragen, die auch ausführlich beantwortet werden. Prof. Kehrl agiert auch fachübergreifend und zieht andere Kollegen hinzu, wenn nötig. Die Nachsorge gestaltet sich gründlich und unkompliziert. Hier möchte ich auch das Sekretariat des Chefarztes lobend erwähnen. In meinem Fall wurde auch hervorragend bei einer Not-OP (gerissene Halsschlagader) sowohl seitens des Pflegepersonals als auch seitens der HNO-Ärzte reagiert. Das Pflegepersonal ist stets ansprechbar und erfüllt auch individuelle Anliegen, das ist angesichts der großen Arbeitsbelastung nicht selbstverständlich. Die warmen Mahlzeiten sind in der Tat nicht appetitanregend, aber der Service ist sehr nett.
Ich zolle dem ganzen HNO-Team meinen ganzen Respekt für ihren täglichen Einsatz und würde dieses diese Abteilung jederzeit einschränkungslos weiterempfehlen.
kompetente Behandlung von A bis Z
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal, Speisen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Speicheldrüsentumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Jack war am 22.02.2019 zur Entfernung eines Speicheldrüsentumors (ein größerer und zwei kleine) im Marienkrankenhaus.
Aufnahme durch Schwester Doris klappte vorbildlich, kompetent und trotz des starken Klinikbetriebes immer noch freundlich.
Der leitende Oberarzt Dr. Oidtmann führte die OP durch, sehr kompetent und umsichtig, aufgrund der professionellen OP konnte ich nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Besonders hervorheben möchte ich die netten OP Schwestern / Narkoseschwestern, die netten Schwestern im Bereich der Zimmer, die ausgesprochen freundlichen Herren vom "Speisedienst" und nicht zu vergessen, der sehr freundliche, kompetente und nette Oberarzt Dr. Kohlmann.
So gut hatte ich mir meinen Krankenhausaufenthalt nicht vorgestellt.
VIELEN DANK.
Freundlich und gut strukturiert
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Diagnosestellung bei Schwerhörigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute mit meinem Sohn in der Tagesklinik HNO Haus 2/ 2 Etage.
Auf den Termin mussten wir nur 7 Tage warten,das ist sensationell.
Der Empfang, als auch die Aufnahme/ Anmeldung wirklich super,alle nett und freundlich, alles wirkt zeitlich gut strukturiert.Wir waren am morgen also noch vor 8 Uhr dort,wie es zu einem späteren Zeitpunkt ist,kann ich natürlich nicht beantworten.
Der behandelnde Oberarzt war sehr freundlich, hat alles sachlich,fachlich besprochen ohne lange umherzureden,hat Fragen beantwortet (ohne genervt zu sein) und einem nicht das Gefühl gegeben schnell fertig werden zu wollen.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Abläufen (Aufnahme,Erstgespräch,Hörttest,Nachgespräch) waren perfekt abgestimmt,sodass man nie lange warten musste.
Wir sind jedenfalls total zufrieden, gut beraten und aufgeklärt dort hinausgegangen.Ärztliche Mitteilung für den weiterbehandelnden Arzt wurde gleich mitgegeben, wunderbar.
Ich würde die Tagesklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Und Ja,es ist sicher nicht das modernste KH aber darauf kommt es uns auch nicht an,wichtig ist, das dort Kompentente Menschen arbeiten.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Empfehlungswerk
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lymphknoten Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Behandlung nettes Ärzteteam und die Betreuung sowie Verpflegung sind Hervorragend .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- von Organisation bis medizinischer Versorgung: top
- Kontra:
- kein
- Krankheitsbild:
- Parotistumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin hochzufrieden und sehr dankbar.
Sehr gut organisierte Patientenaufnahme mit nur kurzen Wartezeiten (kürzer als vorher telefonisch angekündigt) und sehr freundlichen Mitarbeitern in der Administration.
Sehr freundliche und nach meiner Einschätzung hoch kompetente Fachärztin in der HNO Ambulanz. Hier Diagnosestellung (Parotistumor) durch körperliche Untersuchung und Sonographie. Vorstellung beim Chefarzt, der mich 2 Tage später operiert hat. Sehr gute, beruhigende und meinen Vorkenntnissen (Arzt anderer Fachrichtung) entsprechende Aufklärung.
Wieder nur kurze Wartezeit in Anästhesieambulanz. Sehr gutes Narkosevorgespräch.
Perfekte Organisation am OP Tag:
Aufnahme auf HNO Station, sehr freundliche Einweisung durch Stationsschwester, Zimmer bezogen, OP Vorbereitung, Schmerzmittel bereits vor der OP, Transport in OP innerhalb von 1 1/2 Stunden.
Im OP ausschließlich freundliche und sehr kompetente Mitarbeiter (Anästhesie, Chefarzt Prof. Rolf, Anästhesiepflege, Transportpfleger und andere, die man gar nicht alle erkennt)
Tolle Narkose ohne irgendeine Nebenwirkung: eingeschlafen und im Aufwachraum wieder wach geworden.
Hervorragendes OP Ergebnis. Tumor entfernt, kein Nervenausfall, keine Wundheilungsstörung.
In den folgenden 3 Tagen immer freundliche, aufmerksame und fachkundige Pflege und Versorgung (Verbandswechsel) durch die Schwestern der HNO und die Ärzte. Bis auf OP Tag keine Schmerzen, am OP Tag moderat, Schmerzmittel wurden immer wieder angeboten.
Zimmer (Komfortbereich) mit Badezimmer in gehobenem Hotelstandard. Ruhig, Fenster zum Öffnen.
Sehr freundlicher Service seitens Essen und Reinigungspersonal.
Entlassungsuntersuchung durch den Oberarzt an einem Sonntag. Sehr freundliche Versorgung.
Hervorragende und jederzeit sehr patientenzugewandte Betreuung in HNO und Anästhesie.
Ganz kurz gefasst: absolut empfehlenswert, hier stimmt der Geist.
Ich danke Ihnen allen !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Umgang, Untersuchungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren am 26.06.2017 mit unserem Sohn im Marienkrankenhaus.
Da ich mich vorab über die Kinder HNO auf dieser Seite erkundigt hatte, fuhr ich mit den schlimmsten Vorahnungen/Vorankündigungen hin. Ich war sehr angespannt.
Gleich bei der Anmeldung merkte man zwar den Zeitdruck der Mitarbeiter, trotzdem wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir wurden immer von jemanden begleitet und es wurde einem wirklich freundlich erklärt, was als nächstes gemacht werden muss.
Die Ärztin war sehr kompetent und freundlich. Nahm sich Zeit, ging auf unser Kind ein. Ordnete zusätzliche Untersuchungen an und leitete sie sofort ein. Auch die, die diese Untersuchungen durchführte war sehr zuvorkommend und hat sich wirklich super um unser Kind gekümmert. Unserem Kind wurde alles erklärt. Danach wieder zur Ärztin und um ganz sicher zu sein, wurde der Chefarzt hinzugezogen. Der auch sehr nett war und es plausibel und verständlich, uns und auch unserem Kind, erklärte. Obwohl sein Pieper ging, ließ er sich nicht hetzen.
Ich möchte hier anmerken, dass es unmöglich ist, solche herablassenden Kommentare zu schreiben. Wenn man solche schlechten Erfahrungen macht, sollte man nicht bei anderen die Schuld suchen, sondern erst einmal bei sich selbst.
Dieses Krankenhaus haben wir entgegen aller Behauptungen als sehr kompetent und hilfreich empfunden. Großes Lob und Dank an die Angestellten und Ärzte für das was sie jeden Tag leisten.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Richard642,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an unser Team weitergeben!
Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung bei uns auf diese Weise erfahren haben.
Alles Gute für Sie,
Ihr Marienkrankenhaus