Marienhospital Stuttgart

Talkback
Image

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Baden-Württemberg

179 von 250 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

255 Bewertungen davon 7 für "Orthopädie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (2 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (255 Bewertungen)
  • Chirurgie (21 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (16 Bewertungen)
  • Frauen (26 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (5 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (30 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (11 Bewertungen)
  • Kardiologie (7 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (7 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (9 Bewertungen)
  • Neurologie (9 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (5 Bewertungen)
  • Orthopädie (2 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (57 Bewertungen)
  • Psychosomatik (14 Bewertungen)
  • Rheuma (2 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (3 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (2 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (8 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (10 Bewertungen)

Schlechter als der Ruf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Interessenlosigkeit
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde Ende März an der Bandscheibe operiert. Coronabedingt war die Aufnahmeprozedur etwas chaotisch. Die Pflegekräfte waren allesamt sehr bemüht und freundlich. Als großen Mangel empfand ich die Anästhesie also kurz vor der OP. Die Dame flüsterte mir kurz vor der Narkose ins Ohr, das ich dringend nach meinen Nieren schauen lassen solle da die Werte schlecht wären, ebenso die Werte der Schilddrüse. Dann dauerte es gefühlt lange bis man endlich in den Tiefschlaf versetzt wurde. Quälend dieser extremstlangsame Übergang mit „Phantasiereise“ im Schloss Ludwigsburg. Das hatte ich noch nie vor einer OP und empfand es unangenehm!

Die Diagnose mit den Nieren sowie Schilddrüsenwerte wurde später in Reha/Endokrinologen nachgeprüft und für komplett falsch befunden.

Das so etwas belastend sein kann ist selbstredend und sollte kurz vor einer OP vermieden werden.

Ansonsten hätte ich mir beim Essen etwas mehr gesunde Kost gewünscht und weniger convenience Food, auch ein frischer Apfel wäre angenehmer als ein gezuckerter Joghurt. Dies als kleine Anregung!

Zu den Weiterverordnungen wäre folgendes anzumerken: der Operateur scheint an einer weiterführenden Betreuung kein Interesse zu haben. Es war kompliziert ohne Bescheinigung einen Transport in die Rehaklinik zu erhalten. Es wurde nichts vermerkt laut der zuständigen Stelle. Ferner wurde kein Anschlusstermin nach der Reha vom Operateur angeregt. Fazit: nach der OP/Reha steht man alleine auf weiter Flur. Das ist sonst ganz anders. Vermutlich so im Marienhospital ? Schade aber habe in der Reha super Betreuung /Tipps und Beratung für Evtl. Weitere Behandlungen/Anlaufstellen erhalten.

Hatte vom Marienhospital etwas anderes erwartet!

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 08.06.2021

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt teilweise so negativ erlebt haben.
Wir werden Ihre Beurteilung intern weitergeben und sehen diese als konstruktive Kritik, da es uns ein sehr großes Anliegen ist, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.

Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden unter E-Mail: patientenzufriedenheit@vinzenz.de.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Vom Oberarzt bis zur FSJ'lerin - alle top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Lob an das gesamte Pflegeteam und -personal unter der Leitung des zuständigen OA. Alle waren sehr freundlich, patientenorientiert, professionell und sehr hilfsbereit. Ich war nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten in diesem Bereich und war erneut positiv überrascht von der spürbar positiven Grundstimmung und den immer sehr schnellen Hilfestellungen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - das hat definitiv zu einer schnellen Genesung beigetragen. Vielen Dank hierfür an Alle!

Last but not least - vielen Dank natürlich auch an den Operateur. Für mich gibt es keinen Besseren. Seine Ruhe und sein Optimismus sind ebenfalls enorme Genesungsbeschleuniger.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 21.10.2019

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
empfang sehr nett
Kontra:
ärzte nicht einfühlend.zu kurze untersuchung.
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schmerztherapi. überweisung v0m orthopäden.
kleine!!!untesuchung. dann heißt es wir dürfen nicht mehr an die wirbelsäule spritzen. überweisung vom chirurgen. wird nicht angenommen. weil kein anästhesist unterschrieben hat! jetzt hocke ich daheim und suche unter schmerzen einen anästhisten der mir die überweisung schreibt. nie wieder marienhospital! bin katholisch und sollte aus der kirche austreten

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 28.12.2017

Guten Tag,

wir bedauern es, dass Sie einen so negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung wäre uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne Ihren Namen zu kennen und somit nähere Informationen zu Ihrem Aufenthalt zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: patientenzufriedenheit@vinzenz.de.

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

1a Behandlung im Marienhospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles war perfekt - sogar das Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im November 2015 habe ich mich einer Halswirbeloperation im Marinehospital unterziehen müssen. Von Anfang bis Ende habe ich mich in der Marienklinik gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Lob an alle behandelnden Ärzte und das medizinische Personal, die sich wirklich rührend um alles gekümmert haben.Ganz besonders möchte ich Prof. Maifrank danken, welcher die Operation wunderbar ausgeführt hat.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 09.12.2015

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung sowie der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Hüftgelenk-OP im Marienhospital Stuttgart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärungsberatung der Ärzte vor und nach der OP
Kontra:
ich kann nichts Negatives angeben
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herr Prof.Dr.Liener hat mich am 06.10.2015 operiert und ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Die vorbereitenden Maßnahmen wurden vorbildlich aufeinander abgestimmt -mein Blutbild war nicht in Ordnung, viel zu wenig Thrombozyten, so dass die OP nach dieser Vorbehandlung ohne Komplikationen vonstatten ging.
Herr Prof.Dr.Liener und sein gesamtes Ärzte-
team hat mich danach optimal versorgt -in der Regel zwei Visiten am Tag-, alle Tips gegeben, die nach einer OP nötig sind und natürlich auch die Wundversorgung und das Blutbild kontrolliert, so dass die Heilung zügig vonstatten ging.
Das gesamte Pflegeteam und die Ärzte waren immer sehr aufmerksam, geduldig und haben -trotz Zeitmangel- stets meine Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Ich habe mich im Marienhospital zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und optimal betreut gefühlt. Nichts ist für die Gesundung eines Patienten wichtiger als eine liebevolle, aufmerksame Betreuung. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, nicht Ernst genommen oder aus Zeitmangel nicht aufmerksam betreut zu werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Team -Ärzte und Pflegekräfte-.
Ganz ohne Krücken geht das Laufen zwar noch nicht, aber es wird von Tag zu Tag besser, vor allem ohne Schmerzen. Tabletten brauche ich schon lange nicht mehr.

Auch die Aufnahme ins Krankenhaus, der Sozialdienst, Physiotherapie etc. haben vorbildlich funktioniert.
Anmerken muss ich noch, dass das Essen im Marienhospital hervorragend war.

G. Wörz, Stuttgart

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 27.11.2015

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Bestohlen auf Wachstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abt.Patientenzufriedenheit, Operationsergebnis)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Erst spät kam jemand zur Beratung wegen OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die med. Versorgung des 3. Wirbels war falsch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Trotzdem war es immer etwas spontan, hektisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges im Umbruch, geht schon in Ordnung)
Pro:
Meist sehr freundlich, moderne Technik und Anwendung
Kontra:
Umgang mit Diebstahl, letztlich nur ein Teilerfolg der OP
Krankheitsbild:
Wirbelfrakturen in der LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Arbeitsunfall, wurde ich in das Marien-Hopital in Stuttgart eingeliefert. In der Notaufnahme wurden meine persönlichen Sachen in eine Tüte gepackt und dann ging es recht zügig zu den nötigen Untersuchungen, meine Sachen immer dabei. Anschließend kam ich auf die Überwachungsstation.Mein Chef kam, um noch einige Unfalldetails zu klären. Dafür benötigte er meine Versicherten-Karte,die im Portmonee steckte, welches anschließend auf dem Nachttisch liegen blieb.Ich selbst konnte mich kaum rühren. Niemand vom Personal kam auf die Idee das Portmonee wegzuschließen.Nach 24 h wurde ich auf Station 5b verlegt. Dort stellte ich fest, dass alle Geldscheine fehlten -150,00 €-.Die von meiner Frau tel.informierte Frau Lauria, zuständig für Patientenbeschwerden und Diebstahl,versprach, sich zu kümmern. Dies tat sie jedoch nicht, auf Nachfragen hin wurde sie immer unverschämter und bezichtigte zum Schluß sogar meinen Chef des Diebstahls.Hier sollte nichts geklärt werden, sondern nur vertuscht! "Auf der Wachstation ist noch nie etwas gestohlen wurden, also ist es auch jetzt nicht der Fall." Interessanterweise habe ich hier, in diesem Forum, gelesen, dass ich nicht der Erste bin, der auf dieser Wachstation bestohlen wurde.Es ist eine Schande, hilflose Schutzbefohlene zu bestehlen! Genauso verachtenswert ist es, nichts zu unternehmen, nur um den eigenen Heiligenschein zu wahren. Die Schwestern auf der Station 5b waren meist freundlich, machten aber einen überforderten und gestressten Eindruck. Die Hygiene war leidlich.Das Essen war gut. Der freundliche junge Arzt riet mir zur schnellen OP meiner 2 gebrochenen Wirbel in der LWS und war danach auch sehr zufrieden mit der Ausführung. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen, mit der Aussage, in 3 - 5 Wochen könnte ich vielleicht wieder arbeiten. Zu Hause wurden die Schmerzen unerträglich, ich musste 3 Wochen später in einer anderen orth. Klinik erneut operiert werden. Insgesamt bin ich überhaupt nicht zufrieden, der Zeitpunkt meines Arbeitsantritts
liegt in weiter Ferne.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 27.11.2015

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen. Uns ist es ein Anliegen Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Vielen Dank Prof. Dr. Mayfrank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ganz klar der Professor.
Kontra:
Klinik etwas alt.
Krankheitsbild:
BandscheibenvorfallAlles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich Klinikum Stuttgart keinen zeitnahen Termin für meine OP bekommen habe bin ich über meinen Orthopäden ins Marienhospital gekommen.
Ich hatte ein 2 Bett Zimmer im 5 OG im Haus Maria, die Schwestern auf der Station sind ohne zu übertreiben alle super und sehr hilfsbereit, geben praktisch ihr bestes.
Die Zimmer sind sehr sauber und entsprechen völlig dem Standard.
Das Essen ist gut und man bekommt auf Wunsch auch größere Portionen so das dies auch ausreicht. Das Essen ist mal besser und mal schlechter, aber hier ist dies wie im Leben.
Sehr positiv muss ich an dieser Stelle Prof. Dr. Mayfrank erwähnen, hier konnte sich so mancher Mediziener eine Scheibe abschneiden.
Vor der OP hat sich der Prof. 45. Min Zeit genommen und ist mit mir alle Fragen bis auf das kleinste durchgegangen. Nach der OP war er jeden Tag auf meinem Zimmer und hat sich auch hier wieder die Zeit genommen mir alle Fragen zu beantworten. Die Ärzte vom Marienhospital die zur Visite kommen sind zwar auch für ein da aber dies ist kein vergleich zum Prof.
Negativ ist am Marienhospital nur das drum herum, denn hier sollte einfach was gemacht werden.
Der Kisok erinnert eher einen Tante Oma Laden.
WLAN gibt es, doch ist es zu teuer.
Es wirkt alles relativ alt.
Das Café ist zu teuer und auch hier wirkt sich das veraltete Flair aus.