Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Baden-Württemberg
256 Bewertungen
davon 84 für "Hals-Nasen-Ohren"
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fällt mir nichts ein
- Kontra:
- Sehr schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Bekomme bei einem Nasenloch nicht richtig Luft
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufklärung für die OP und Untersuchung war in meinen Augen ziemlich Oberflächlich. Meine Beschwerden wurden somit nicht beseitigt und es war eine OP umsonst.
Das Essen ist im Vergleich zu anderen Krankenhäusern sehr sehr einfach gehalten.
Ich persönlich würde hier kein zweites Mal hingehen.
Kompetent und den Patienten zugewandt, uneingeschränkt empfehlenswert!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (TOP!!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden ((die Zimmer sind halt teilweise etwas in die Jahre gekommen...))
- Pro:
- Alles von Anfang bis Ende wirklich sehr gut!
- Kontra:
- Nichts!
- Krankheitsbild:
- Tumor der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Tumor lag ungünstig, aber die Operation wurde perfekt durchgeführt, sodass praktisch keine Folgeerscheinungen mehr vorhanden sind. Selbst die Sensorik ist komplett wieder da. Die Narbe des sehr langen Einschnitts ist nur noch zu erkennen, wenn man genau hinschaut.
Während des Aufenthaltes wurde ich bestens versorgt. Sowohl das gesamte Pflegepersonal als auch die Ärztinnen und Ärzte sind großartig, erklären den Zweck jeder Maßnahme vorab und nehmen sich wo immer möglich Zeit, um auf Fragen einzugehen...alles andere als selbstverständlich im eigentlich sehr hektischen Klinikalltag.
Ich bin sehr froh, diese Klinik für den Eingriff gewählt zu haben und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Herzlichen Dank nochmal an alle!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Für mich persönlich war die Beratung nicht zielführend.)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es war klar, dass es etwas dauert, bis ich den ersten Termin bekomme. Trotzdem wollten sie (nur um den Termin auszumachen) eine Überweisung vom Hno-Arzt, die natürlich dann abgelaufen ist und ich musste nochmal eine neue beantragen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Soweit alles in Ordnung.)
- Pro:
- Seh freundliches und hilfsbereites Personal (Empfang)
- Kontra:
- Simulations-Besprechung
- Krankheitsbild:
- Septum deviation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über meinen heutigen Beratungstermin. Nach der ersten Beurteilung meiner Nase, die funktionell operiert werden muss, hatte ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Ich wollte eine Klinik die mich, wenn ich schon operiert werden muss, auch plastisch zumindest berät. Nachdem ich jedoch Simulationsbilder zugeschickt bekommen hatte, bekam ich einen totalen Schock, da es kein bisschen so aussah wie besprochen. Als ich dies heute anmerkte, und leichte Änderungen vorschlug, reagierte die Ärztin sehr unfreundlich, fiel mir vier mal ins Wort und meinte "das glaube ich NICHT!" (dass es anders besprochen war) und wenn ich etwas plastisch machen möchte muss ich woanders hin; Zitat: "Bei uns gibt es keine Wunschnasen!". Ich war total perplex weil wie gesagt, beim ersten Termin gingen die (anderen) Ärzte total auf mich ein und sicherten mir zu, dass meine Vorstellungen absolut möglich wären. Nach ein paar weiteren Seitenhieben der Ärztin, bei der ich nur noch fassungslos da saß, holte sie den Arzt, den ich vom letzten Mal kannte, der nun auch der Meinung war, entweder ich bin mit den Simulationsbildern zufrieden, oder ich sollte gehen. (Auch wenn er dies zumindest in einem freundlicheren Ton äußerte, als die Kollegin). Plötzlich war dann auch die Möglichkeit einer rein funktionellen OP vom Tisch und mir wurde sehr deutlich gemacht, dass ich gehen soll und man mir hier nicht weiter helfen wird. Ich bin immer noch total schockiert von der ganzen Situation, zumal man mir das doch hätte auch beim ersten Mal sagen können. Inwiefern dies eine "Besprechung" sein sollte, verstehe ich nicht. Warum kann man mich dann nicht einfach anrufen und mitteilen: "entweder so oder gar nicht", dann muss ich wenigstens nicht (wiederholt) extra frei nehmen und Geld für Benzin und Parkhaus ausgeben... Ich verstehe wirklich nicht, was hier passiert ist. Ich bin sehr enttäuscht und frustriert über die Art mit der man heute mit mir hier umgegangen ist.
Ich kann nur positives berichten
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hatte eine gute Aufklärung über den ganzen op Verlauf)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Voruntersuchungen , Narkosearzt , Op Aufwachraum ich wurde sehr gut betreut.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ging alles reibungslos.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich wurde als Person behandelt .
- Kontra:
- Ab und zu die Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Nasen-op . Kieferhöhlen und Nasenscheidewand .
Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden.
Von den Voruntersuchungen zur Op bis zur Nachuntersuchung.
Die Ärzte und Ärztinnen war sehr kompetent , freundlich nahmen sich Zeit für Untersuchungen und Gespräche.
Auf der Station 7 wurde ich fürsorglich von den Schwestern betreut ( Tag und Nacht Dienst) .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zufrieden nur zu
Empfehlen. Mich hat der Oberarzt Herr Dr. Mann operiert und ich kann nur positives berichten. Er ist sehr freundlich und kann mit seiner Expertise und Erfahrung überzeugen und letztlich hat er bei mir ein super Ergebnis nach der OP erzielt.
Das Pflegepersonal ist super
nett und hilfsbereit.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es war alles super
- Kontra:
- Zu hohe Parkgebühr in Parkhaus
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen OPBeste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War diesmal wieder genauso zufrieden wie vor 15 Jahren! Die Betreuung durch Ärzte und Pflege genial. Alle sehr kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit. Der Pfleger vom Aufwachraum hat genau gewusst was mir gut tut. Er hat mir ein kleines Waldmeisterlutscheis gebracht!Mit Tamponaten in der Nase kann man nicht ohne Schmerzen schlucken. Vielen Dank. Auch das Essen im Kkh ist sehr zu empfehlen! Hier wird noch selbst gekocht!!!
Herzlichen Dank für alles. LG Anita
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Klinikpersonal
- Kontra:
- Wartezeit, Johanniter Hilfsdienst
- Krankheitsbild:
- Neuroendokrines Karzinoid im Ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich mußte innerhalb von 2 Monaten zweimal im Mittelohr operiert werden. Das Voruntersuchungsprozedere ist mit jeweils mindestens 6 Stunden schon sehr anstrengend und könnte durchaus eine Verbesserung vertragen. Besonders ärgerlich war beim ersten Mal, daß es erst hieß ich würde stationär aufgenommen, an anderer Stelle hieß es man würde den Eingriff ambulant vornehmen und die eine Hand wußte nicht was die Andere tat. Etwas mehr Transparenz zwischen den verschiedenen Anlaufstellen wäre doch sehr wünschenswert! Letztendlich bin ich bei beiden Eingriffen jeweils über Nacht geblieben und dann heimgegangen.
Die Ärzte haben sich Zeit genommen um alles zu besprechen und das gesamte Klinikpersonal bis auf wenige Ausnahmen fand ich sehr freundlich und hilfsbereit. Ziemlich unangenehm empfand ich die Männer vom Johanniter „Bettschiebedienst“. Die kommen vor der Op nach Zigaretten Qualm stinkend ohne Gruß oder eine Miene zu verziehen und schieben einen durchs Kkh in den Op. Das kommt einem vor als würde man zur Schlachtbank geschoben. Kann man diese Menschen nicht etwas schulen?
Nach der ersten Op hatte ich sehr starke Schmerzen. Dies brachte ich vor der zweiten Op zur Sprache und dem wurde Rechnung getragen. Diesmal hielten sich die Schmerzen nach der Op sehr in Grenzen. Vielen Dank dafür! Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Op gut verlaufen ist. 100% kann ich das nach 7 Tagen noch nicht beurteilen.
Da mein Geschmackssinn nach der ersten Op sehr stark beeinträchtigt war möchte ich mich zur Essensqualität nicht äußern. Außer vielleicht, daß es viel zu viel ist was einem aufgetischt wird, denn nach einer Op hält sich zumindest bei mir der Appetit in Grenzen.
Mein besonderer Dank gilt dem ganzen Operationsteam. Was sie da alle leisten ist schon bemerkenswert!
Medizin auf höchsatem Niveau
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Schlechte organisation
- Krankheitsbild:
- Porotistumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die medizinische Versorgung ist absolut perfekt!
Von der Diagnosestellung bis zur OP, auch die Nachsorge sind wirklich vorbildlich!Die Ärzte sind äusserst freundlich, und dem Patienten gegenüber sehr geduldig und menschlich!
Was das organisatorische im Vorfeld, und am Tag der Aufnahme angeht, ist noch sehr viel Luft nach oben!
Daran sollte dringend gearbeitet werden!
Auch wenn der Alltag auf Station sehr anstrengend ist, ein Lächeln, ein bisschen Verständnis und ein gutes Wort kosten nicht viel Zeit, und sorgen dafür, dass man sich gut aufgehoben fühlt! Das habe ich leider vermisst.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Aufklärung Patient bei Anästhesie)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Tonart und Umgang mit Patienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach ohne Worte……man wird morgens einbestellt und nur im Warteraum sitzen gelassen. Keine Info, keine Rückmeldung zum Stand, gar nichts. Die zuständige Mitarbeiterin die die Aufnahme macht, sagt einem am Anfang, dass es einen kurzen Moment (!) dauert, da man mich als weibliche Patientin mit einem männlichen Patienten in ein Zimmer legen lassen wollte. Wenn man dann nach 3 Stunden im Warteraum nachfragt, wie der aktuelle Stand ist, wird man nur unhöflich und blöd von der Seite angemacht. Und plötzlich heißt es, dass man gesagt hätte, dass es auf jeden Fall 2 1/2 bis 3 Stunden dauern kann, bis man ein Zimmer bekommt. Diese Zeitangabe ist vorher NIE gefallen. Wenn man die zuständige Mitarbeiterin dann darauf hinweist, wird man wieder nur blöd von der Seite angemacht, angepampt und angeschnauzt. Klar, dass es in dem heutigen Zeiten zu wenig Personal in den Krankenhäusern gibt, aber auslassen an den Patientin muss man es nicht. Höflichkeit und Freundlichkeit geht anders und besser!
Mieserables Krankenhaus mit sehr schlechter Koordination
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Verschiedene Lymphknoten, Verdacht auf Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zum ersten zu lange Wartezeiten. Mußte 6 Stunden aushalten für nur die Stationäre Anmeldung, sowie Blutabnahme und Gespräch mit dem Narkosearzt. Desweiteren ist es eine Sauerteig, wenn Patienten ihr abgenommenen Blut stundenlang Spazieren tragen müssen, bevor jemand dies entgegen nimmt, damit es dann evtl. ins Labor kommt. Andauernd neue Termine für neue Untersuchungen mit langen Wartezeiten. Sind nicht fähig alle Untersuchungen zusammen durch zuführen. Dies bedeutet für kranke Patienten Dauerstress. Zimmer sind total veraltet. Für jedes Extra muss man Gebühren bezahlen - Abzocke. Das Essen läßt zu wünschen übrig. Medikamente werden einfach den Patienten hingestellt, ohne dass er darüber informiert wird,um was es sich handelt, geschweige denn die Dosierung. Um 5 Uhr in der Früh wird man wach, da die Schwester zu dieser frühen Stunde die Wassergläser auswechseln tut. Im OP Vorraum geht es wie am Fliessband zu. Hektischer geht's nicht mehr. ALSO : wie soll sich ein Patient in so einem Krankenhaus einigermaßen wohlfühlen oder gesund werden. Habe unter diesen Voraussetzungen die Behandlung abgebrochen und werde mich in einer anderen guten Klinik weiter behandeln lassen.
Notaufnahme - Sonntags - Danke an Alle!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Wenig Personal viele patienten
- Krankheitsbild:
- Abszess Mandel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam Sonntag Nachmittag in die Notaufnahme da ich starke Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte hatte. Es war unglaublich viel los und dennoch waren die Mitarbeiter/innen stets freundlich und ruhig. Als mir recht schnell während der Untersuchung gesagt wurde das ich definitiv stationär bleiben und zudem operiert werden muss (Ursache: Abszess an den Mandeln) ging alles schnell und ordentlich über die Bühne. Ruck zuck war das Zimmer fertig, Ruck zuck kam die Ärztin mit weiteren Infos, Ruck zuck lag ich im CT und später genau schnell im OP. Nachdem ich um 3 Uhr morgens wieder ins Zimmer kam wurde ich gefragt ob man mir noch was zu essen warm machen soll - wow. Ich hatte klar keinen Hunger aber es war unglaublich nett.
Auch die nächsten Tagen ging alles prima und das Personal ist wirklich ausnahmslos nett, lustig und hilfsbereit.
Und wenn man der Nachtschwester sagt man hätte gerne einen Kuba Libre kann man sich auch darüber noch einige Minuten unterhalten ;-)
Dennoch hoffe ich man sieht sich so schnell nicht wieder
10000 Dank
Empfehlenswerte HNO Abteilung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Empfehlenswert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parotis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 25.11.22 am Linkem Ohr (Parotis) Operiert. Es ist alles gut verlaufen, ein sauberer Schnitt und eine saubere Naht. Das Personal war nett. Ich möchte mich herzlich bedanken, speziell an Herr Doktor Hay der meine OP durchgeführt Hat. Herr Dr. Hay, Gott Segne Sie und Ihr Wissen. Danke.
LG Frau Bonanno Ferraro
Chaotisch und unfreundlich
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Chaotisch, unorganisiert, unfreundlich, lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Nasenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund eines Nasenbruches war ich um 8 Uhr in der Klinik als Privatpatient. Nach 4 Stunden konnte ich endlich mit einem Arzt sprechen. Die Dame am Empfang war sehr sehr unfreundlich nicht nur mit mir sondern auch mit anderen Patienten. Ich wurde mehrmals hoch und runter geschickt, sehr chaotisch war es, ältere Patienten lagen im Krankenbett einfach im Wartebereich. Nach über 4 Stunden habe ich den Termin abgesagt und lasse mich nun wo anders operieren. Ich habe mich sehr sehr unwohl gefühlt und hätte mir nicht vorstellen können mich dort operieren zu lassen und eine Nacht dort zu verbringen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Da muss sich viel verändern
- Krankheitsbild:
- Ohren OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Möge zurzeit das Pflegepersonal an ihre Grenzen gestoßen sein so rechtfertigt das nicht, mit den Patienten unfreundlich umzugehen und auf dringende Bitten nicht zu reagieren. Es ist erschreckend wie sich dieses Klinikum negativ verändert hat.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super Assistenzärztin und Oberarzt (tolles Team))
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- KOMPETENT UND FREUNDLICH
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Peritonsillarabzess, akute Tonsillitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Perfektes Zusammenspiel von Notfall- Ambulanz - HNO-Station ( sofortige Operation) - stationärer Aufnahme. Ausnahmslos alle beteiligten Mitarbeitenden (Sicherheitspersonal, Empfang an der Ambulanz, Ärzte und Pflegepersonal) waren sehr freundlich, dem Patienten zugewandt, kompetent und hatten genügend Zeit für eine genaue Aufklärung der Behandlung.
Essen sehr gut, reichlich und mit viel Auswahl, die Zimmer sauber und gut ausgestattet.
BESSER GEHT ES NICHT!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes- freundliches Personal, gutes Essen,
- Kontra:
- Hygiene in Gäste WC
- Krankheitsbild:
- Tumor Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Woooow, was für ein reibungsloser Durchlauf.
Ich bin selbst seit 28 Jahren in der Pflege tätig. Nun das erste Mal als Patient stationär und meine erste OP als Erwachsener. Ich kann das gesamte Team der HNO Abteilung im Marienhospital nur im höchsten Maße loben und meinen großen Dank aussprechen. Alles ging stolperfrei und reibungslos von Statten. Erst die erste ambulante Sprechstunde bei Herr Dr. Mayer der mir alle Fragen und Unklarheiten beantwortet hat. Dann eine Woche vor OP Termin an der Ohrspeicheldrüse die Vorgespräch und Untersuchungen für die gleich 6 Stunden Zeit mitbringen veranschlagt waren. Fertig war ich nach 3 Stunden. ????????????
Überall bin ich an diesem Tag auf freundliche und kompetente Menschen gestoßen ????
Dann eine Woche später der große OP Tag. Um 6.30 sollte ich direkt auf Station. Lange musste ich dann auch nicht mehr warten und ich lag fertig vorbereitet um 8.30 auf dem OP Tisch. Auch da wieder sehr freundliche Menschen. Angefangen von Herr B. ( Transport Dienst Johanniter) weiter zu lieben Schwestern an der Schleuse und in der Vorbereitung von Saal 10 bis hin zur Anästhesistin Fr. Dr. W. ,welche mich sanft einschlafen ließ.
Gegen 13 wachte ich langsam im AWR auf wo mich wieder sehr freundlich durch einen Pfleger D. versorgt wurde.
Mein gesamter Aufenthalt auf Station 7ab dauerte 4 Tage (incl. OP Tag)
In dieser Zeit lernte ich einige Schwestern auf Station kennen. Ihre Professionalität haben mich schwer beeindruckt. Ebenfalls schwer beeindruckt war ich von der Qualität des Zimmer, des Essens und dem Ausblick.
Ich bin einfach sehr sehr dankbar dafür, dass mein erstes Erlebnis als Patient im Krankenhaus soo gut war. Ich habe viele positive Eindrücke mitgenommen, welche ich in meine pflegerische Arbeit einfließen lasse ????
Schlecht organisierte Notaufnahme
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich weiss nicht was- aber es stimmt etwas überhaupt nicht mit der Organisation in der Notaufnahme.
Warum lassen sie die Hilfe suchenden ohne Angaben dort hocken und (gestern war der Schnitt 3 1/2 Std) warten. Und es waren gar nicht viele Patienten.
Wenn man fragte wie lange es ungefähr noch dauert -" ich kann ihnen kein Zeitfenster geben..." -
Ich war dann 5 Minuten bei einer überarbeiteten Ärztin. Es wurde mir überhaupt nicht geholfen.
Also wisset - 3 Stunden warten mindestens - in der Zeit könnt ihr nochmal weggehen. Sie haben mir auch nicht gesagt wieviel Patienten vor mir sind. Es wurde behauptet, es wären noch viele - was nicht stimmte.
Sie lassen einen dort völlig im Ungewissen - das ist sehr ignorant und hat mit einer miserablen Organisation zu tun.
Unfreundliche Behandlung in der Notfallpraxis des MH (Wochenende)
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Personal sowohl "Arzthelferin" wie auch Ärztin)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kraknentransport sehr freundlich
- Kontra:
- Mitarbeiter Notfallpraxis nicht sehr freundlich und genervt.
- Krankheitsbild:
- Schwächeanfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Marienhospital ist eigentlich ein super freundliches Krankenhaus. Bin leider selbst ständig Patient.
Habe meinen Angehöringen in der Notfallpraxis nach Schwächeanfall "abgeliefert". Solch einen unfreundlichen Ton, mit Betonung "wir gehören nicht zum Marienhospital" kenne ich nicht vom Marienhospital. Das war sowohl bei der Anmeldung, wie auch bei der Behandlung so (teilte mir mein Angehöriger dann mit).
Ich kenne den Unterschied zwischen "Notfallpraxis" und Marienhospital. Leider weiß das nicht jeder und der unhöfliche Umgang fällt dann auf das MH zurück!!! Das wäre sehr schade!!!
Vielleicht sollten auch diese Mitarbeiter auf den Ruf des MH achten. Ich weiß, dass das dem MH sehr wichtig ist!
Nächstes mal nur noch über meine Leiche
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlich, unkoordiniert, unkompetent
Habe mich super aufgehoben gefühlt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP hätte nicht besser laufen können trotz komplizierter Lage des Lipoms
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Entfernung Lipom zwischen 2 Speicheldrüsen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur die Note 1 vergeben. Die Ärzte super kompetent und freundlich, habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Genauso war auch das Personal. Ich würde jederzeit wieder ins Marienhospital gehen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Ärzte Nett
- Kontra:
- Schwestern ganz schlecht und nehmen nicht ernst schlimmer wie Corona ich hoffe die Lesen das
- Krankheitsbild:
- Schluckbeschwerden essen kaum Luft durch die Nase schmerzen an der brust
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr sehr traurig wie der Zustand geworden ist in ein so guten krankenhaus mein Vater wurde dort behandelt hatte Krebs und leider verstorben weil die Krankheit unheilbar var aber sehr sehr gut behandelt würde bevor Corona !!! Ich war auch einmal dort wegen mein Arm der dick wurde und direkt Fotos gemacht wurden richtige Behandlungen gemacht dann kam noch eine Salbe und wurde dann richtig mit einem eingewickelt was sehr professionell und sehr nette Schwestern waren würde ich ihre Namen noch wüssen, würd ich es hier mitteilen Hut ab an diese menschlichen Schwestern .heute gehe ich ins marienhospital schon an der Anmeldung mit der Aussage was haben sie denn ja dann nehmen sie schmerztabletten An der Anmeldung!!! Wollte dich direkt heim schicken !!! Gut dann hab ich gesagt dass das schon länger besteht und eig es sich nicht mal lohnt mit dieser dumm Kommentaren gebenden Schwester was sie sonst war !!! Dann kam eine nette Dame Schwester und schaute sich das genau an meinte wir schauen da erstmal und schickte mich zur hno Abteilung diese meinte ja sie haben ja ct scheint alles in Ordnung zu sein dabei schildere ich meine Probleme und die sagen ja da is aber nix laut ct dann wurde ich zu einem anderen Arzt geschickt mit Schwester und erläuterte meine Probleme der war auch sehr nett und meine wir schauen mal ekg und Ansonsten wieder zum Hausarzt Blut abnehmen vllt kommt da irgendwas raus oder weitere andere Untersuchungen ... hab dann mehrmals gesagt dass ich an der Brust schmerzen hätte aber Herz ASTREN WÄRe... dann wieder ich kann aber trotzdem nicht richtig essen nur flüssig bei fester Nahrung es Zuviel wird im Hals bleibt geht kommt der krasseste Satz von der Schwester die auch noch im Zimmer war . „Ja sie können auch nur flüssige essen !!! Also keine normale festnahrung ... nach dieser Aussage hab ich schwer hehalten diese Frau nicht aufs übelste zu beleidigen wie kann man nur so Menschen böse sein ich hoffe dass diese Menschen dort ihren Job dringend verlieren !!!
Kann Ich guten Gewissens Weiterenpfehlen ! wie im Bericht beschrieben
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich war von Anfang bis ende sehr zufrieden.
- Kontra:
- ----------------------------------------------------------------------------------
- Krankheitsbild:
- Pharyngoskopie mit Probeentnahme Zungengrund links . Exstirpation Lymphknoten links zervikal in ITN.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur ein dickes Lob aussprechen!
Angefangen Die Klinik algemein Sehr Gut
Patienen Aufnahme Sehr freundlich und Verständlich
Auf der Station das Gesamte Personal sehr freundlich immer bereit für alle Fragen immer da!
OP haben alles erklärt was als nächstes kommt sehr freundlich und immer ein lächeln aus den Lippen
Die Küche sehr Gut mir hat alles geschmeckt und das ist bei mir nicht immer so ( I bee schläckich )
Wenn man schon ins Krankenhaus muss würde Ich wieder ins Marienhospital Stuttgart gehen.
Unverschämt lange Wartezeiten, selbst für Kinder
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Extrem lange Wartezeiten trotz Termin
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Termin war zur OP meines 3-jährigen Sohnes. OP Termin um 8Uhr wurde ein Tag vorher bestätigt. Auf 6:30 Uhr wurden wir einbestellt.
Um 7 Uhr wurde uns auf Nachfrage hin mitgeteilt, das sich der OP Termin auf 10 Uhr verschoben hat. Eine unverständliche Zumutung gegenüber eines Kindes, erst recht wenn man bedenkt, dass die Narkose nüchtern erfolgen muss.
Bei einer gleichen OP meiner Tochter in Tübingen vor einiger Zeit war dies kein Problem, da wurden die genannten Termine eingehalten.
*Die Null Sterne Bewertungen sind echte Null Sterne, die Angabe würde nicht vergessen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (die langen Wartezeiten sind nicht schön)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pleomorphes Adenom der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 14.11.-17.11.2019 zur Operation der Ohrspeicheldrüse auf der Station M7 C/D und war mit der Station und den Ärzten super zufrieden. Nach mir wurde immer geschaut, und immer gefragt ob ich noch was benötige, das Personal war immer sehr freundlich. Auch die Ärzte waren immer erreichbar, und schauten öfter vorbei. Alles zusammen, habe ich mich rundum wohl gefühlt.
Das einzigste ist, dass man am Operationtag schon um 6:30 Uhr einbestellt wird und dann ziemlich lange auf sein Zimmer und auf die Operation warten muss. Da wäre es besser, wenn man auch nüchtern kommen muss, die Patienten später einzubestellen, da man eh ziemlich aufgeregt ist, wäre im häuslichen Umfeld eine Erleichterung und es würde dann auf Station auch nicht 15 Leute da stehen. Aber das ist mein einzigster negativer Punkt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ich habe mich in besten qualifizierten Händen gefühlt
- Kontra:
- gar nichts
- Krankheitsbild:
- Pleomorphes Adenom der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 16.09.2019 -19.09.2019 zur OP
in stationärer Behandlung.Nach der OP war
ich schmerzfrei und musste auch in der
Folgezeit keine Schmerzmittel einnehmen.
Bereits 1 Tag nach der OP - ohne
Komplikationen - fühlte ich mich wieder
fast fit - der Heilungsprozess macht
sehr große Fortschritte.
Dies alles ist dem kompetenten Ärzteteam
unter Leitung von Prof.Dr.Dr.Steinhart
und Dr.Hay der HNO Abteilung des
Marienhospitals Stuttgart zu verdanken.
Ich kann dieses Team daher bestens
weiter empfehlen.
Auch die Fürsorge auf der Station M7C/D
war hervorragend.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Tracheastoma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik HNO arbeiten fachlich hochqualifizierte Ärzte ( Menschen)keine Götter in Weiß ) egal ob Professor,Oberärzte ,Assistenzärzte.auch das Pflegepersonal super ich kann die ganze Abteilung nur empfehlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- septorhinoplastik ( Begradigung der Nasenscheidewand)
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt im Marienhospital war vom 15.05-18.05 in der HNO-Station.
Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
Am OP Tag war ich etwas ängstlich wegen dem Eingriff. Die Schwestern, die Krankenpfleger sowie auch alle Ärzte waren sehr nett und haben mir meine Angst genommen indem sie mich zum Lachen gebracht, und mit mir über andere Themen gesprochen haben.
Nach meine OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen.
Am nächsten Tag wurden die Tamponaden rausgeholt und auch da hatte ich keine Beschwerden. Es war nur etwas unangenehm weil viel Blut rauskam, aber das ist natürlich normal da die Wunde noch ganz frisch war.
Am 2. Tag und an den darauf folgenden Tagen wurde die Nase abgesaugt, was auch keine Schmerzen verursachte und nur etwas unangenehm war.
Das Ärzteteam in der Ambulanze war super nett. Fragen wurden immer stets beantwortet.
Ich war total zufrieden mit dem Umgang, Verhalten und allgemein die Art und Weise wie freundlich und engagiert die Ärzte und alle anderen Mitarbeitern mit einem umgegangen sind. Wirklich ein tolles Team!
Ich bin mit meiner Nase mega zufrieden, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Natürlich ist die Nase noch etwas angeschwollen, aber dies braucht einfach seine Zeit bis sie sich dem Gesicht anpasst.
Mein Fazit : Das Marienhospital in Stuttgart kann ich nur empfehlen. Ein wirklich schönes Krankenhaus und das Gebäude finde ich auch total idyllisch, dadurch dass das Gebäude eine alte Geschichte der ehemaligen Klostergemeinschaft verbirgt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (müsste besser organisiert werden damit die Wartezeiten nicht so lange sind)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (veraltete Betten)
- Pro:
- Alles Top sogar das Essen
- Kontra:
- lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Begradigung Nasenscheidewand und Zerkleinerung Muscheln
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Klinikaufenthalt war vom 06.05.2019 -09.05.2019 wegen Begradigung Nasenschleidewand und Verkleinerung der Muscheln in der Nase.
Ich habe mich in der HNO Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Es waren alle Schwestern/Nachtschwester, AZUBI und das Team zur Vorbereitung zur OP sehr nett und stets Bemüht mir meinen Aufenthalt gut erscheinen zu lassen und das als Kassenpatient!!!
Ich wurde von der Nachtschwester sehr gut versorgt. Ich hatte keinerlei Schmerzen.
Aufgrund des Tamponates konnte ich wie mir auch angekündigt wurde nur durch den geöffneten Mund atmen,
was zur Folge hat dass man fast nicht schläft.
1 Tag nach der OP wurden die Tamponate gezogen wovor ich ziemlichen Respekt hatte da mir so manche Horrorgeschichten erzählt wurden.
Es hat überhaupt nicht weh getan. 1 Tag später wurde mir die Nase abgesaugt auch das war nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm. Und siehe da ... die Nase ist frei und man bekommt jede Menge Luft.
Jetzt beginnt die Nasenpflege mit Nasenspray zur Abschwellung und noch ein Spray zur Reinigung + Nasensalbe. Ist ganz wichtig sonst tut's weh.
1 Woche nach der OP wurden die Fäden gezogen....das Ziept etwas...
Obwohl die Nase und Gesicht noch angeschwollen sind bekomme ich jetzt schon so viel Luft wie lange nicht mehr. Habe die OP auf keinen Fall bereut und würde sie wieder machen lassen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachlich höchstes Niveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenkorrektur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut organisiertes Team arbeitet stationsübergreifend, effizient und bleibt dabei stets hilfsbereit und fürsorglich.
Aufenthalt im Marienhospital belief sich auf 2 Tage nach umfangreicher Op-Planung vorab unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Gubisch.
Herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit.
Die verhältnismäßig weite Anreise für ein hervorragendes Ergebnis unter physiologischen als auch ästhetischen Aspekten lohnt sich in jedem Fall. Schlafapnoe sowie Schnarchen gehören der Vergangenheit an.
Fürsorge und Kompetenz unter einem Dach
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider hatte ich zwar oft lange Wartezeiten,aber sonst war ich sehr zufrieden.Alle Mitarbeiter geben sich größte Mühe und überzeugen mit Ihrer Kompetenz.Die ehrenamtliche Arbeit der katholischen Klosterschwestern und Seelsorger musste ich zwar nicht in Anspruch nehmen,aber ich finde es großartig dass es sowas heute überhaupt noch gibt, und hoffentlich weiterhin geben wird.Bleibt so wie Ihr seit!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- Aufzüge brauchen zu Stoßzeiten ewigkeiten.
- Krankheitsbild:
- Halszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war über eine Woche lang "Insasse" in der Klinik (HNO 7.OG) und habe mich als Kassenpatient von !allen! Beteiligten rundum super versorgt gefühlt. Man merkt, dass dort jeder seinen Job aus Leidenschaft macht. In einem Monat muss ich leider wieder hin, habe aber ein gutes Gefühl dass ich dort gut aufgehoben bin. Danke!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionelle, engagierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Lange Wartezeit am Fahrstuhl
- Krankheitsbild:
- Mandeloperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
-das lange warten bei der Voruntersuchung lohnt sich!
Ich verbrachte 4,5 Stunden im MH zu, wusste allerdings durch eine befreundete Mitarbeiterin schon von diesen Zeitspannen, weshalb ich genügend Lektüre dabei hatte.
-ich wurde auf die vorstehende OP freundlich und umfangreich mit netten Tipps für die Tage danach vorbereitet.
-am OP Tag wurde ich früh bestellt, durfte mich aber schon im Zimmer ausbreiten bis es los ging.
-vor, bei und nach der OP wurde ich professionell und freundlich von allen Mitarbeitern behandelt.
-täglich kam ein Arzt auf mein Zimmer, und als Zusatzversicherte wurde ich ebenfalls täglich zum Chefarzt bestellt.
Dieser war ebenso freundlich und erklärte mir alle Fragen sehr ausführlich, was ich sehr gut fand.
-ein großes Lob geht an alle Krankenschwestern der HNO, die sich sehr um unser Wohlergehen bemühten.
-Tipp: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beruht auf Gegenseitigkeit. zB: Tablett selber raustragen, vorlaufen und nicht immer „klingeln“.
-ich kann das MH nur weiter empfehlen, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben
- Kontra:
- leider sehr lange Wartezeiten am Tag der vorstationären Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Korrektur Nasenscheidewand/Entfernung Polypen bds
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
29.10.2018 Tag der vorstationären Untersuchung verlief sehr zäh. Man weiß ja, es kann bis zu 6 Stunden in Anspruch nehmen, es wurden leider 8 Stunden daraus. Das war der einzige neg. Punkt.
Am 05.11.2018 dann die OP. Bis zur OP wartet man halt, bis man abgeholt wird. Sehr nettes Personal von den Johaniter´n begleiten den Patient, bis zur Schleuße, danach wird man von netten Krankenschwestern empfangen. Im Vorraum vor der OP wird man vorbereitet. Herr Dr. Kehl kam vorbei,schaute sich die Bilder an, besprach nochmal die OP, auch hier herrscht eine ruhige Atmmosphäre. Es kam der Narkosearzt, stellte sich vor, gibt mit ruhiger Stimme an, was er macht, dass er die ganze OP bei mir ist und aufpasst, dass alles gut verlaufen wird. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben. Im Aufwachrauch herrscht natürlich eine andere Atmosphäre. Aber auch da kann ich nur sagen, alle sind sehr bemühlt und lieb.Da ich keinerlei Probleme hatte nach der OP, durfte ich auch relativ schnell wieder auf Station. Nach ca 2 Stunden bekam ich mein verspätetes Mittagessen serviert, es war immerhin schon 19:00 Uhr. Die Schwestern auf Station waren super, ein ganz großes Lob an dieser Stelle!!! Ich bin eher ein Mensch, der das Lässige sehr mag. Die Schmerzmittelgabe nach der OP ist sehr zufriedenstellend. Am Dienstag, nach der OP wird die Tamponade aus der Nase gezogen. Es ist nicht schlimm!!! Jeder Mensch reagiert mal mehr oder weniger mit Nachblutungen. Ich hatte eine etwas stärere Nachblutung. Die Schwester kam öfter rein und schaute nach mir. TOP!!! Am Mittwoch wurde die Nase abgesaugt. Tat nicht weh, Donnerstag das gleiche nochmal, dann durfte ich nach Hause. Mein Fazit für diese 4 Tage im MoHo...jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Ärzte, Schwestern, einfach alle, sind sehr bemüht, einem Patienten den Aufenthals so angenehm wie möglich zu machen.Was ich vermisste war bei den Mahlzeiten:frisches Obst!!
Ich empfehl das MaHo weiter
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, schnelle Behandlung
- Kontra:
- nada
- Krankheitsbild:
- Otitis media
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am heutigen Sonntag musste ich gegen 18:45 Uhr aufgrund akuter Beschwerden gezwungermaßen den HNO-ärztlichen Notdienst im MaHo aufsuchen.
Ich wurde von den Kollegen der INA sehr schnell als ambulante Patientin ins System aufgenommen und zur weiteren Behandlung geleitet.
Die diensthabende HNO-Ärztin behandelte mich fachgerecht und konnte die akuten Beschwerden rasch lindern. Ihr Auftreten war äußerst beruhigend und sehr freundlich.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen behandelnden MA der INA und der HNO-Abteilung bedanken!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (dr haack ist genial, er ist der Nasenkünstler)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (mehr realisiert als versprochen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (lange wartezeiten am tag vor op)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- absolut top Arzt, top personal
- Kontra:
- lange wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Nasenkorrektur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich hatte nasen op bzw Nasenkorrektur in der plastische Chirurgie bei dr Haack. ich kann nur sagen, das ist ein genialer Arzt, meine Nase sieht perfekt aus. ich kann es nicht glauben, dass er aus meiner total schiefe und gebogene nase dieses perfekte ergebnis erzielt hat. dr haack ist ein super cooler typ, dem man sofort vertraut, da er wirklich sein job perfekt beherscht. die op ist jeden cent wert, das arztliche Personal top, vornehmend. alles super organisiert. bin sehr zufrieden. absolut empfehlenswert. kleinen Verbesserungsvorschlag: der tag vor der op hat zu lange Wartezeiten, vielleich laesst sich da was optimieren. sonst einfach Klasse!!!!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens, Sehr gutes und empfehlenswertes Haus
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Plattenepithelkarzinom Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir musste wegen eines Plattenepithelkarzinoms die ganze Nase entfernt werden.
Trotz dieser für mich damals niederschmetternden Diagnose bin ich heute, 4 Monate nach der OP sehr zuversichtlich und guter Dinge. Dies hauptsächlich weil ich bei den Ärzten und Ärztinnen (ganz besonders bei Herrn Dr. Hübner und Frau Dr. Hartnagel) in den besten Händen war und noch bin. In einer Woche bekomme ich meine Epithese in Zweibrücken und fahre dann mit meiner neuen Nase nach Hause.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei den Schwestern und PraktikantenInnen der Station M7AB. Sie alle haben mit ihrem freundlichen, aufbauenden und hilfsbereiten Wesen ganz besonders dazu beigetragen, dass ich so schnell wieder guten Mutes in's Leben schaue.Auch dem übrigen Personal sage ich ausdrücklich meinen Dank, dies gilt auch der Küche. Das Essen sowie die gesamte Verpflegung war sehr gut.
Ich sage jetzt einfach noch einmal allen Menschen des Marienhospitals die mich betreut und mir geholfen haben DANKE.
Dieses Haus ist nur zu empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- es gab noch 2 freie Plätze in der Tiefgarage
- Kontra:
- alles was ich dort erlebt habe
- Krankheitsbild:
- Plattenepithel-Carzinom im Mund
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 4 Carzinom-Operationen (Plattenepithel-Ca.) im Mund von Mai 2016 bis Mai 2017 und regelmäßigen Kontrollen wurde Anfang Oktober beim MRT (in Göppingen) ein Polyp in der Kieferhöhle gefunden. Empfehlung meines Arztes war Entfernung des Polypen im Marienhospital. Telefonisch Termin gemacht 11:15 Anfang November und 4 Wochen später eine halbe Stunde vor Termin im MH gewesen. Trotz Termin 3 ! Stunden warten müssen, bis ich mal dran kam. Junge Ärztin völlig lustlos in meinem Mund rumgestiert und mir dabei weh getan. Interessierte sie aber nicht beonders, sondern untersuchte "halt weiter". Ich hatte wegen der Entfernung des Polypen und Verkleinerung der Nasenmuscheln wegen schlechter Atmung vorgesprochen, aber für die Ärztin stand da bereits fest, dass ich bestimmt eine Allergie habe (habe ich nicht) und der Polyp bestimmt von alleine weggeht ... Nachdem ich das negierte, bemühte sie den Oberarzt, der ebenfalls nur lustlos zu Gange war. Das MRT war den beiden auch nicht ausreichend, so dass mir gesagt wurde, ich solle ein CT machen lassen und ich bekäme eine "Überweisung" dafür. Scheinbar besitzt das MH keinen CT ! Nach weiteren 20 Minuten fragte ich nach der Überweisung, welche noch "unterschrieben" werden sollte. Dafür sollte ich erneut warten ... Nach gesamt 4 Stunden Warten fragte ich, ob ich die Überweisung nun bekommen könnte und bekam von der Ärztin an den Kopf geschmissen : "Ihr Ton gefällt mir nicht !" Vielleicht hätte ich die Bitte "singen sollen" ... Nachdem sowas gar nicht geht, habe ich am 08.12. ein anderes Krankenhaus telefonisch bemüht, wo mir für den 13.12. ein Termin gegeben wurde und wo auf meine Nachfrage auch "das CT problemlos im Krankenhaus gemacht werden kann !!" ... ohne "Überweisung". Ich bin Privatpatient und bestehe dabei nicht auf bevorzugte Behandlung - aber was man sich da im MH geleistet hat, ist eine bodenlose UNVERSCHÄMTHEIT ! NIE WIEDER Marienhospital !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- habe mich dort in besten Händen gefühlt
- Kontra:
- gar nichts
- Krankheitsbild:
- Tumor Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 01.09.2017-05.09.2017 zur OP in stationärer Behandlung. War nach der OP schmerzfrei und musste auch in der Foglezeit keine Schmerzmittel einnehmen. 11 Tage nach der OP bin ich körperlich fast fit, der Heilungsprozess macht sehr große Fortschritte.
Auch die Fürsorge auf der Station war durch Schwestern und behandelnde Ärzte war hervorragend.
Ich kann die HNO Abteilung des Marienhospitals Stuttgart mit seinem Chefarzt und ärztlichen Direktor uneingeschränkt weiter empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt und gesamtes Team ein Traum
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidenwand mit Nasenkorrektur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde vor 6 Wochen im Marienhospital operiert. Die OP verlief super, die schmerzen danach waren gut zu ertragen.
Ich wurde Dienstags operiert und durfte Samstags nachhause.
Das Ergebnis nach 2 Wochen als der Gips abkam war klasse, bin immer noch sehr zufrieden.
Nur habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl das meine Nase leicht schief ist.
Bin unsicher ob das daran liegt das die Schwellung ungleichmäßig zurück geht, oder das sich die Nase nach der OP noch verändert hat.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Herzliches und kompetentes Personal
- Kontra:
- Nichts!
- Krankheitsbild:
- Polypen Entfernung,Paukenröhrchen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn (3 Jahre)wurde am 31.5.17 im Marienhospital operiert.Wir sind eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus geblieben.
Das gesamte Personal ist sehr herzlich und kompetent!(Ärzte,Krankenschwestern,Anästhesieteam,...).
Das Zimmer war sauber mit einem schönen Ausblick und die Reinigungsfrau war auch sehr freundlich.Das Essen war auch gut.
Viele Ehrenamtliche Mitarbeiter die ebenfalls freundlich und hilfsbereit waren.
Wir haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt!
Jederzeit konnte ich Fragen stellen und ich wurde nach der Operation ausführlich von der behandelten Ärztin aufgeklärt.
Mein Sohn wurde die Angst genommen,vor der Narkose wurde sogar seiner Puppe ein Zugang gelegt.Sehr Kinderfreundlich.
Ich kann das Marienhospital auf jeden Fall weiterempfehlen
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt so negativ erlebt haben.
Wir werden Ihre Beurteilung intern weitergeben und sehen diese als konstruktive Kritik, da es uns ein sehr großes Anliegen ist, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.
Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden unter E-Mail: patientenzufriedenheit@vinzenz.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit