Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Baden-Württemberg
256 Bewertungen
davon 67 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle Planung, tolle Ärzte und Pflegekräfte
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Sinus Pilonidalis OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Behandlung. Voruntersuchung, Organisation und Planung der OP sehr schnell und effizient. Das ganze Team, von der Aufnahme über Ärzte, Anästhesisten, OP-Pflege und Pfleger auf Station waren super, freundlich und professionell! Ich bin natürlich froh, dass die OP vorbei ist, der ganze Ablauf war aber erträglich und sehr patientenorientiert gestaltet. Vielen Dank!
Ich bin von der professionellen Behandlung begeistert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle sind sehr nett
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von der professionellen Behandlung begeistert.
Alle Mitarbeiter/Angestellte das Ärzteteam ist super professionell. Ich wurde wegen Gallensteine operiert.Habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Durfte auch 1 Tag später die Klinik verlassen. Alle Untersuchungen zur Entlassung gingen ruck zuck. Man fühlte sich richtig gut und aufgehoben. Am liebsten würde ich hier 100 Sterne geben und mich mehrmals für die Freundlichkeit Schnelligkeit und das Menschliche bedanken. Macht alle weiter so ihr seid ein super Team.
Marienhospital- immer gerne!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (IMMER FREUNDLICH)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aussagekräftig)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent und verständlich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (bei Terminkonflikten sehr schnelle lösungsorientierte Abwicklung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (schon etwas in die Jahre gekommen ABER das ist völlig irrelevant- das Ergebnis zählt !!)
- Pro:
- Ich hatte immer den Eindruck als Mensch und Patient wahrgenommen zu werden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hammerzehe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine ambulante OP (Hammerzehe) und kann ausschließlich nur positives berichten.
-super Zeitmanagement- am OP Tag und sämtlichen
Nachsorgeterminen ohne längere Wartezeiten
-immer die Aussage das bei Komplikationen man
GERNE vorbeikommen oder sich jederzeit melden
kann - auch auf explizite Fragen wird umgehend
per Mail oder auch telefonisch reagiert
-IMMER sehr freundliche, hilfsbereite Begegnungen
mit Ärzten und gesamten Personal im Haus
-kompetente und für den Patienten verständliche
Aussagen zu allen Belangen!!
Meine abschließende Wahrnehmung- in diesem Haus herrscht ein „guter Geist“
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Bisher beste Erfahrungen gesammelt...
- Kontra:
- Neuer Chirurg? Wo ist er hin???
- Krankheitsbild:
- Magenkarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wollte mich erneut operieren lassen - leider ist der m.E. beste Chirurg im Bereich Magen/Darm offenbar nicht mehr im Krankenhaus? Dann gehe ich woanders hin... schade, sehr schade!
Stationäre Behandlung nach Unfall
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachlich kompetente Versorgung
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Nierenverletzung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sonntags als Notfallpatient nach Fahrradsturz stationär aufgenommen worden. Schnelle Diagnostik und Therapie in der Chirurgie, insbesondere kompetente und persönliche Beratung und Betreuung durch den Chefarzt Prof. Schäffer
Top Klinik, in der noch der Mensch zählt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Team der Allgemeinchirurgie
- Kontra:
- Es gibt kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Große Risswunde an der Kniekehle/Oberschenkel, Nekrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen im Marienhospital und habe mich hier bestens aufgehoben gefühlt. Die medizinische Behandlung der Ärzte, die Betreuung durch das Pflegepersonal auf Station, sowie das Team der chirurgischen Ambulanz waren top und sehr professionell. Und vor allem wird hier der Patient noch als Mensch und nicht als Fallnummer gesehen. Auch wenn man an einem Tiefpunkt angekommen war, wurde man wieder aufgebaut, Ängste wurden einem genommen und die Behandlung mit einem besprochen. Ärzte und Pfleger gehen sehr auf den Patienten ein. All das habe ich sehr geschätzt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts ( nicht anwesender Arzt der Chirogie letzte Untersuchung war nett )
- Kontra:
- Organisation und gefährliche Untersuchung ohne Aufklärung
- Krankheitsbild:
- Abzess und Abdominal Untersuchungen mit Kontrastmittel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schwache und unfreundliche Betreuunng .
Etrem schwache Radiologie mit 0.0 Aufklärung vorher und 0 Besprechung hinterher . Dazu werden die Missstände weggelogen / schöngeredet .
Radiologie sollte überprüft / geschlossen werden bis dort vorschriftsmässig gearbeitet wird .
Bei Hernien besser zu einem Hernien-Spezialist
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich wurde über die Risiken der OP nach meinem Empfinden nicht genug aufgeklärt.)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr engagierte Pfleger - auf der Station war alles super
- Kontra:
- OP Ergebnis war 2 x Schrott, ich wurde zum chronischen Schmerzpatient
- Krankheitsbild:
- Hernie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen eigentlich ganz banalen Leistenbruch (Hernie) und wurde 2021 im Marienhospital operiert (minimalinvasiv). Leider trat nach ein paar Monaten ein Rezidiv auf, so dass ich in 2022 erneut operiert werden musste (wieder minimalinvasiv im Marienhospital). Inzwischen wurde erneut ein Rezidiv diagnistiziert - die statistische Wahrscheinlchkeit für so ein zweites Rezediv ist wirklich sehr sehr gering - da fragt man sich natürlich schon, ob die beiden vorherigen OPs wirklich so gut gelaufen sind. Noch bedauerlicher ist allerdings, dass bei der zweiten OP offensichtlich ein Nerv tangiert wurde, und ich mich seitdem als chronischer Schmerzpatient in Therapie befinde, und jetzt möglicherweise für den Rest meines Lebens nicht mehr auf dem Bauch schlafen, keinen Sex haben, und keine normalen Hosen mehr tragen kann, weil da unten alles schmerzt. Außerdem leide ich stark unter den Opiaten die ich nehmen muss um die Schmerzen erträglich zu machen.
Das soll jetzt kein Vorwurf an die Ärzte sein - natürlich ist jede OP mit Risiken verbunden. Aber als Patient ist dieses Ergebnis der "worst case", und ich würde jedem mit einer Hernie empfehlen, besser zu einem echten Hernienspezialisten zu gehen, der nur Hernien operiert.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bis auf eine Ausnahme)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und die meisten Ärzte gut
- Kontra:
- Teilweise sehr unverschämte ärztliche Behandlung und Kommunikation
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an beiden Leisten operiert. Habe bis heute 6 Wochen immer noch mit teils starken Schmerzen zu kämpfen, mit solchen, die ich vor der OP nicht kannte. Es hat von Ärztlicher Seite geheißen, das dauert 2 Wochen, dann 4 Wochen, dann 6-8 Wochen. Jeder Arzt hat eine andere Dauer angeben.
Eine Ärtzin ist leider sehr extrem negativ aufgefallen und meiner Meinung nach, total fehl am Platz und den Beruf verfehlt.
Sowas unfreundliches habe ich noch nie gesehen und das war vor der OP und nach der OP genau so nach Kontrolle.
Auf wichtige Fragen wird überhaupt nicht eingegangen oder wenn, dann nur mit mit verdrehen der Augen und schnaufen und dann nur so kurz wie möglich gefasst oder man überhört die Frage einfach und geht nicht drauf ein.
Schmerzpunkte wurden immer präzise benannt. Und wehe, man stellt die Frage nochmal (wenn sie es nicht verstanden hat) dann dieser böse Blick.
Untersuchung ist nur das nötigste und das schlampig meiner Meinung nach. Nimmt sich überhaupt keine Zeit für den Patienten nur schnell schnell schnell. Es werden keine Tipps oder Medikamente gesagt wo helfen könnten. Absolut traurig sowas und das obwohl man dort die OP hatte. Man fühlt sich richtig verlassen und hilflos.
Alle anderen Ärzte auch die in der Notaufnahme sind hilfsbereit und nehmen sich auch die Zeit, so wie es sich gehört.
OP soll wohl Komplikationslos verlaufen sein, obwohl seit der OP postoperative Scherzen habe die teilweise sehr heftig sind und deswegen auch der Besuch bei der Notaufnahme nötig machte. Im OP-Bericht steht alles detailliert wo es Probleme gab und wo nicht. Hilfreich
Das Pflegepersonal ist hilfsbereit, wie überall gibt es sehr nette und etwas weniger nette, aber alle sind immer erreichbar wenn sie benötigt wurden.
Essen ist auch gut gewesen.
Ich hoffe nun dass es endlich gesundheitlich Berg auf geht und ich keinen Besuch oder Aufenthalt mehr machen muss.
Im grossen und ganzen war der Ablauf ok bis auf den oben genannten Punkt.
Patientenmanagement unterirdisch
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- /
- Kontra:
- Patientenmanagement, Verhalten der Ärzte die an dem Tag wo ich anwesend war, dort waren.
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im Handgelenk nach Gewichtheben
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich war schon mehrmals in der Notfallpraxis wegen verschiedener Dinge …
Das Patientenmanagement in dieser Praxis ist unterirdisch schlecht.
Man meldet sich in einem Raum an. Dann wird einem gesagt, man solle dort warten …
nach 15-30min wird man dann in den Wartebereich, die jeweilige Abteilung geführt, wo man dann mindestens 45min wartet.
Es gibt keinerlei Information wann wer drankommt …
die ätze die anwesend waren, wo ich dort war, haben sogar ein Kaffeekränzchen mit den Krankenschwestern gehalten … circa 15min lang.
Dann nach langem Warten wurde man in den Gang vor den Zimmern geboren; wo es dann auch noch mal ein wenig gedauert hat bis man drangekommen ist.
Im Behandlungszimmer hat sich die Ärztin nach Anschauen meines Handgelenks fast schon über mein Besuch lustig gemacht und meinte mir sagen zu wollen, welcher Sport gut ist und welcher nicht.
Die Ärztin hatte sich das Handgelenk nicht mal richtig angeschaut und meinte anschließend, dass sie da nichts machen kann, da das Handgelenk überlastet gewesen seid,
dann sagte ich, dass ich das schon vermutet hatte.
Die Ärztin daraufhin: Dann sollten Sie mal besser nächstes Mal auf die Vermutung anderer hören. Dafür brauchen sie nicht zum Arzt gehen und Sie keine Angst haben sollten.
Außerdem meinte sie mir sagen zu wollen; dass Gewichtheben nicht so gut wäre und Ausdauersport besser wäre.
Was ich ganz amüsant fand, war das die Ärztin vermutlich das 1. mal mit einem Laptop gearbeitet hat. Nur mithilfe einer Krankenschwester konnte sie etwas ausfüllen.
Bevor ich es vergesse: Rettungssanitäter haben nach einer verantwortlichen Person sowie nach einer Möglichkeit gesucht, eine ältere Dame an das Mari zu übergeben.
Hat eine halbe Stunde gedauert und gab schon zahlreiche Anrufe von der Leitstelle. Die eine Sanitäterin hatte sogar schon Feierabend.
Nach langer Zeit hat sich jemand dazu bereiterklärt, die Dame zu sich zu nehmen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundlich, kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach drei Tagen mit schweren Erbrechen und üblen Bauchschmerzen, die durch ärztlich verschriebene Schmerzzäpfchen anfangs gemildert werden konnten, bin ich am 16.02.2022 morgens um 9 Uhr in der Notaufnahme des Marienhospitals angekommen. Eine sehr gute Wahl. Abends um 20 Uhr konnte in einer Notoperation durch Dr. Engelsmann eine Entfernung von Teilen des Dünndarms gerade noch verhindert werden.
In den neun Stunden bis zur Verlegung in die Chirurgie M8 CD mit zwei Ultraschalluntersuchungen, einem CT und vielen auch beruhigenden Gesprächen fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Die Räder griffen ineinander.
Auch auf der Station M8CD wurde ich nach der OP sehr gut versorgt.
Nach der ersten Visite und den Erklärungen durch die behandelten Ärzte wurde mir bewusst, wieviel Glück ich gehabt hatte.
Das Marienhospital war für mich eine sehr gute Wahl!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Engelsman, Dr. Wanner, Dr. Wunder)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Ärzte im Marienhospital haben sich für mich sehr viel Zeit genommen und alles versucht.
- Kontra:
- Anfangs lag ich auf einer falschen Station (Kardiologie), 4 Bett Zimmer - sehr laut
- Krankheitsbild:
- chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo mein Name ist Sarah und ich bin 23 Jahre alt.
Vom 10.06.2021 bis 12.07.2021 war ich stationär im Marienhospital aufgrund einer chronischen Darmerkrankung (CU).
Nach fast 3 Wochen Leidesweg und sämtlichen Therapien habe ich eine leichte Herzmuskelentzündung am 1. Juli bekommen.
Aufgrund der leichten Herzmuskelentzündung konnten wir kein Risiko mehr eingehen somit mussten wir am 2. Juli operieren. (Kolektomie).
Ein Tag vor der OP kam Dr. Engelsman mein Lieblingschirurg.
Er nahm sich sehr viel Zeit für mich. Er hat mir erklärt, was an der morgigen OP gemacht wird und mir die Angst vor der OP genommen.
In dieser kurzen Zeit habe ich ein großes Vertrauen zu ihm aufgebaut. Ich hatte ihn gefragt, ob er mich operieren könnte. Leider konnte er mir das nicht versprechen. Am Tag der OP kam er morgens, um mir mitzuteilen, dass er mich operieren würde.
Gemeinsam mit Dr. Tolk wurde die OP am 2. Juli durchgeführt. Im Anschluss an die OP rief er meine Mutter an, um ihr mitzuteilen, dass die OP gut verlaufen ist ????
Jeder Stoma Therapeut, meint, dass mein Stoma „faszinierend“ ist, super angelegt ist und die Chirurgen super Arbeit geleistet haben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Danke, Sie haben mir das Leben gerettet.
Rundum positive Erfahrungen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr Kompetente und zuvorkommende Behandlung
- Kontra:
- gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Akute Gallenkolik
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende und kompetente Behandlung von der Notaufnahme über die jeweiligen Untersuchungen bis zum OP-Saal und auf der Pflegestation.
Alles in allem eine Top Versorgung.
Quälende Odyssee Leisten Probleme
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ein sehr großes Stück vertrauen zu Ärzten zurückgewonnen dank dem Chefarzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch / Viszeralchirurgie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
- liebevoller Umgang
- es wird auf die Probleme die man hat eingegangen
- man kann hier sagen, man fühlt sich immer gut aufgehoben
(Fast ein bisschen wie in den vier Wänden zuhause)
- ich hatte eine sehr lange Leidensgeschichte nach einem Arbeitsunfall. Viele konnten meine Beschwerden lange nicht diagnostizieren, dass bedeutet ein riesiger Ärzte Marathon in einer Länge von 2 Jahren. Eine Menge d-Ärzte Orthopäden, Hernisten, Urologen, MRT‘s...
Dann fand ich einen Arzt der meine Leistenbrüche gefunden und operiert hat. Nach dem mir der Arzt während der OP gemachte Bilder in Folge nach der OP zeigte, waren es 2x Faustdicke Hernien.
Es war besser geworden aber leider hatte ich danach noch weiterhin Probleme was die Leisten anging.
Viele Autofahrten zum ersten Operateur brachte mich nicht weiter, ich wurde aufgefordert zu anderen Ärzten zu gehen um diverse andere Dinge ausschließen zu lassen. Bis ich dann durch Rat von Freunden/innen nach ca. 4 Monaten zum Marienhospital gegangen bin.
Seit dieser OP im Marienhospital Stuttgart geht es mir schon viel besser.
Nun bin ich noch in der Heilungsphase und auch in dieser werde ich sehr gut begleitet mit Nachsorge-Terminen.
Ein Riesiges Lob an den Chefarzt
und sein ganzes Team!!!
Vorzügliche Behandlung und Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behutsamkeit, Bedachtsamkeit, Besonneheit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Erysipel, Bursitis infrapatellaris superficialis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von Beginn an spürte ich, das in Ihrem Hospital ein
gewisser führsorglicher Geist herrscht. Bleibend bleibt
für mich, wie Sie Bedachtsamkeit, Behutsamkeit, Beson-
nenheit und Geduld lebten und vorlebten, diese Begriffe
bekamen für mich bei Ihnen eine neue Tiefe.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und Assistenzärzte toll!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Organisation und Abläufe sehr professionell
- OP Vorbereitung top, sehr freundlich und vertrauenweckend
- Schmerzen muss man im MaHo nicht aushalten
- auf Station sehr freundliches und hilfsbereites Personal, jederzeit ansprechbar
- Essen wurde individuell zusammengestellt Und hat geschmeckt
- in der 8. Etage auf Station sehr ruhig und gute Luft, gut zur Erholung
- die Ärzte sind hochprofessionell, ein kleines Lächeln wäre schön für die Patienten
- wenn nötig, gehe ich wieder ins Marienhospital
Erstklassige medizinische Versorgung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- eine dem Patienten zugewandte Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Phlegmone am Unterschenkel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Nacht von 24.5 auf den 25.5.2020
kam ich -aufgrund eines Insektenstiches- mit erhöhter Temperatur und einem stark entzündeten Unterschenkel in die Notaufnahme des Marienhospitals.
Die Schwestern und die Ärztin die in dieser Nacht Dienst hatten, haben ein großes Dankeschön für ihre fachliche und zugleich menschliche Art verdient.
Ich war während meines Klinikaufenthalts in fachärztlich sehr guten Händen.
Besonders erwähnen möchte ich, verbunden mit viel Lob, die Arbeit die Prof. Dr. Schäffer in ruhiger und vertrauensvoller Art leistet.
Auch durch die leitende Oberärztin Oberärztin Frau Dr Jäger, Frau Dr.Zacheja und Oberarzt Herr Dr. Engelsman wusste ich mich ärztlich sehr gut versorgt und betreut. Vielen Dank dafür!
Miteingeschlossen die Ärzte und Ärztinnen sowie die Krankrnschwestern/Pfleger der Stationen 8 und 9 CD
Täglich erlebte ich diese -während meines Aufenthaltes- als sehr menschlich, wertschätzend, und freundlich. Vielen Dank dafür!
Ich werde Ihre Klinik und die Arbeit der Pflegekräfte und Ärzte weiterhin wohlwollend weiterempfehlen.
Gerne dürfen sie meine Zeilen an die Stationen und Ärzte weiterleiten.
Gut das es ein solches Krankenhaus wie das Marienhospital gibt...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Matratzen und Kissen sind schlecht)
- Pro:
- Fachärztlich Top
- Kontra:
- Station M8 CD nicht ganz zufrieden untereinander
- Krankheitsbild:
- Sigmadivertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Diagnose Sigmaresektion war ich im Marienhospital.
Ich hatte sehr grosse Angst nach der Op mit einem künstlichen Darm Ausgang aufzuwachen.
Ich war während meines Klinik Aufenthalts in Fachärztliche sehr sehr guten Händen. Besonders möchte ich den Oberarzt Herr Dr. Engelsman hervorheben. Er hat sich sehr viel Zeit für mich und meine Ängste vor und nach der Op genommen. Ich bin nach der schweren op ohne künstlichen Ausgang aufgewacht. Nochmals 1000 Dank dafür an Sie, Herr Dr. Engelsmann und ihr Op Team.
Im Marienhospital wird man gut betreut
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Generell positiv, aber nicht digital)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Längere Wartezeiten bei der Nachkontrolle
- Krankheitsbild:
- Hernien-OP beidseitig
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Angenehme und professionelle Betreuung über den gesamten Prozess: von der Aufnahme über die postoperative stationäre Betreuung und anschließender turnusmäßiger ambulanter Nachkontrolle.
Ich fühlte mich stets positiv betreut und professionell behandelt.
Überdies hatte ich das Gefühl, dass die (be-)handelnden Personen Ihren Job gerne machen und mögen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schwestern die anscheinend ihren Job hassen und es den Patienten spüren lassen.
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schwestern im 8. Stock (M8 202-220) sind wirklich sehr unfreundlich und überhaupt nicht zuvorkommend; als Patient war ich ja selbstverständlich auf deren Hilfe angewiesen, aber selbst nach der Operation wollten die sich nicht einmal die Zeit nehmen nach mir zu schauen; ich war zu der Zeit sehr durstig und es hatte Stunden gedauert bis man sich endlich um mich gekümmert hat.
Man sollte als Patient nicht wie Abschaum behandelt werden!
unkomplizierte Leisten-OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliche Krankenpflegekräfte auf der Station
- Kontra:
- zuerst lange Wartezeit auf OP-Termin
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der ersten Untersuchung wurde bei mir die OP als nicht dringend eingestuft und daher sollte diese erst nach über 3 Monaten erfolgen. Ich ließ mich jedoch auf die Warteliste setzen und hatte Glück, so dass nach 1 Monat ein Termin frei wurde.
Die OP erfolgte am frühen Morgen minimalinvasiv unter Vollnarkose. Bereits 2 Stunden später konnte ich wieder selbstständig das Bett verlassen und im Flur auf und ab gehen, ich hatte kaum Schmerzen.
Ich möchte den Pflegekräften auf der Station ein großes Lob aussprechen, die machen dort echt gute Arbeit. Vor allem habe ich das bei einem anderen Patienten gesehen, der etwas rabiat und uneinsichtig war.
Die Klinik konnte ich am 2. Tag nach der OP verlassen. Natürlich muss ich mich noch schonen (nicht schwer heben), aber sonst geht alles.
Vielen Dank an alle die mir die schnelle Gesundung ermöglicht haben !! :-)
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ergänzt als "optimal zufrieden")
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Trotz ausgelastetem Personal herrscht ein Geist der Fürsorge
- Kontra:
- -0-
- Krankheitsbild:
- beidseitiger Leistenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der erste telefonische Kontakt mit dem Zweck eine Leistenhernie durchführen zu lassen, war sehr angenehm und einfühlsam. Dies setzte sich konsequent über die Untersuchung, zur stationären Aufnahme, über die OP, des Aufenthalts und bis zur Entlassung durch. Eigentlich erstaunlich für einen solch großen Klinikbetrieb. Das Haus Marienhospital durchweht ein Hauch von christlicher Nächstenliebe, Fürsorge, Freundlichkeit und professioneller Pflichterfüllung. Wie dies auf solch breiter Basis gelingt ist mir, selbst als früherer leitender Mitarbeiter tätig, nur schwer erklärlich. Aber es geht, siehe oben.
Ich fühlte mich einfach in guten Händen mit dem Gefühl, ein nächstes Mal gehst dur wieder hier hin, mit dem innigen Wunsch, dass es ein nächstes Mal im persönlichen Interesse nicht geben sollte. Aber wenn...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP: Nabelbruch und Rektusdiastase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles bestens, OP war ein Spaziergang.Eingewiesen, am gleichen Tag operiert. Narkose sehr gut vertragen, Krankenschwestern/Pfleger sehr nett und hilfsbereit.
Aufenthalt 2 Tage, entlassen am Dritten. Sehr zufrieden!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern und Pfleger belasten sich selbst bis an ihre Grenzen
- Kontra:
- gedrängte Zeit für das engagierte, unterbesetzte Pflege-Personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In einer Notoperation nach Darmdurchbruch operierte im Marienhospital Stuttgart Dr. Pochammer mit seinem OP-Team meine Gattin - fünf Stunden ab Mitternacht.Welche Energieleistung!
Knapp drei Jahre sind nun vergangen. In großer Dankbarkeit zollen wir den Schwestern, den weiterbehandelnden Ärzten Prof. Dr Schäffer und Dr. Köhler unsere Hochachtung.
Ein Gottesgeschenk, dass wir als Ehepaar weiterhin beisammen sein dürfen.
Wir haben höchstes Vertrauen in diese Klinik.
Dies betrifft auch die Plastische Chirurgie, in welcher Herr Dr. Fischer bei der operativen Entfernung eines Karzinoms an der Nase eine heute nahezu unsichtbare Hautverpflanzung durchführte.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (alles sehr veraltet)
- Pro:
- leider nichts
- Kontra:
- man kommt sich verarscht und nicht wahrgenommen vor
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider waren meine Erfahrungen im Marienhospital in Stuttgart alles andere als schön. Mein Hausarzt schrieb mir eine Überweisung wegen einer Bauchwandhernie und einer Leistenhernie für das Krankenhaus.
Dort wurde ich von der Ärtzin nicht einmal richtig wahrgenommen. Nach kurzen, lustlosen abtasten meinte Sie nur, bitte zum Ultraschall. Aus dem Behandlungszimmer heraus hörte man diese zu der Schwester sagen:,, wieso schickt ein Hausarzt einen mit einem Bruch hier her." (ich fragte mich dann wohin den sonst?). Bei dem Ultraschall wurde mit erklärt dass es ein entzündeter Lymphknoten sei, der mal geschwollen ist und mal nicht. Die Schmerzen wurden ignoriert. Darauf hin bin ich in ein anderes Krankenhaus gefahren und die Diagnose Leistenbruch wurde bestätigt und ein OP Termin gemacht, mir super Erklärung woran man erkennt das es ein Bruch ist...
Kann dieses Krankenhaus und das Personal leider nicht empfehlen...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückensxhmerz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Huhu und guten Tag
Leider kann ich auch nur Negatives hier schreiben ich war als Schmerzpatient mit sehr starken Schmerzen vom Rücken aus bis in die Beine ziehen ja sogar Taube Beine hatte ich die Notaufnahme ausgesucht ja ich hatte auch das Gefühl dass ich irgendwie störte würde alles nicht so schlimm abgetan und die Frage kam warum ich überhaupt komme man hat das Gefühl dass man störte und als Patient gar nicht ernst genommen wurde wird und mit starken Schmerzen einfach nach Hause geschickt wurde zu Hause war ich dann allein mit meinen Schmerzen nun habe ich das Problem dass ich von meinem Hausarzt eine Einweisung für das marienklinikum bekommen habe da die Schmerzen fast unerträglich sind ich mir aber Gedanken mache ob ich überhaupt gehen soll weil ich Angst habe wieder die gleiche Erfahrung zu machen es ist traurig dass dass man sich die Gedanken jetzt überhaupt machen muss man könnte ja eh schon mit den Schmerzen und dann kann man solche Probleme nicht auch noch gebrauchen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberliedstraffung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Klinik fühlte mich gut aufgehoben. Sehr kompetente Ãrzte freundliches Personal, einwandfreie Behandlung.Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nie mehr wieder)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unverantwortlich
- Krankheitsbild:
- Clostridie
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder in diese Notaufnahme und das für immer!!! Wir würden nach einer Routine Op die 8 Tage zuvor im marienhospital durchgeführte wurde, von unserem Hausarzt mit starken Schmerzen eingeliefert. 5 lange Stunden Wartezeit mit großen Schmerzen im Unterbauch. Nach heftiger Nachfrage wurde mein Mann kurz am Bauch untersucht, ohne Diagnose und weiteren detaillierteren Untersuchungen, einfach an einen zweiten Kollegen weitergereicht. Diagnose: Clostridien! Diese wurden durch die Gabe von Antibiotika bei der vorhergehenden Op im marienhospital eingefangen! Wir wurden trotz Fieber und extremer Schmerzen nach Hause geschickt! Was für ein Krankenhaus ist das! Ein langer Leidensweg über 5 Wochen für meinen Mann!!!! Nie mehr wieder marienhospital!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmdurchbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich den Ärzten dieser Klinik sehr dankbar bin (man sehe mein Eintragungen vorher) ist die Notaufnahme in meinen Augen eine Katastrophe.
Seit einigen Tagen habe ich ständig wachsende Schmerzen und mittlerweile einen Bluterguß an der linken unteren Bauchseite in der Größe einer Tafel Schokolade.
Heute Abend wurden die Schmerzen so unerträglich, daß ich die Notaufnahme aufgesucht habe.
Vorab habe ich versucht, sie mit IBU 400 und zur Entkrampfung der Bauchdecke mit Buscopan in den Griff zu bekommen.
Da mir nach meinen bisherigen Erfahrungen die Notaufnahme dort sowieso ein mehr als rotes Tuch ist, dachte ich, auf diesem Weg um einen Besuch herum zu kommen.
Leider war dies dann doch nicht mehr vermeidbar.
Nach kurzer Wartezeit wurde ich vom Notarzt gefragt wieso ich ausgerechnet am Sonntagabend kommen müsste.
Als ich ihm dann versuchte zu erklären, wieso ich zuerst gewartet hätte und es jetzt unerträglich geworden sei, zumal ich Probleme habe, auf Toilette zu gehen und mittlerweile ein Arzt Verwachsungen im Darm festgestellt hätte (Ein Spezialist für Darmerkrankungen) glaubte er es mir nicht einmal.
Dieser Spezialist aus Stuttgart war mir sogar von einem seiner Kollegen empfohlen worden.
Gott sei dank war ich heute nicht alleine.
Die Notaufnahme des Marienhospitals habe ich dann verlassen, um mich in einer anderen Klinik behandeln zu lassen.
Ich werde das Marienhospital nicht mehr betreten,
denn ich habe dort wohl gestört. (Zumindest hatte meine Begleitung den Eindruck)
Und nur noch kurz abschließend:
Ich leide seit dem Einnähen der Bauchnetze 2015 unter starken Schmerzen im linken Bauchbereich und werde nicht ernst genommen.
Zumindest von diesem Krankenhaus.
Mittlerweile bereue ich es, damals den Notruf gewählt zu haben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- eine dem Patienten zugewandte Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit über 50 Jahren war ich (Gott sei Dank) zum ersten mal stationär als Patient in einem Krankenhaus.
Die Fürsorge und Professionalität die ich in den knapp 4 Wochen erfahren durfte, geben mir heute noch ein Gefühl der Dankbarkeit.
Was auch immer über unser Gesundheitssystem schlechtes geredet oder geschrieben wird, das gesamte Team auf der Station M8 C/D hat mir bewiesen, daß es auch anders sein kann.
P.S. Sollten das Plege- und Ärzteteam, das ich kennengelernt habe, frustriert und unglücklich gewesen sein im Gesundheitswesen arbeiten zu müssen, so haben sie es mir gegenüber zumindest gut verheimlicht:-)
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP war problemlos trotz einer unvorhergesehen Zugabe)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (da ich noch keine Rechnungen bekommen habe, ist das schwer zu beurteilen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gelungene Behandlung, Atmosphäre
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Blinddarm OP
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung und Besprechung des Befunds nach der Entlassung waren alle Mitarbeiter sehr um eine freundliche und professionelle Atmosphäre bemüht und haben im Rahmen der Möglichkeiten alles getan, dass ich mich als Patient so wohl wie möglich fühlen konnte. Nach meiner Erfahrung eine klare Weiterempfehlung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch beidseitig + Nabelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles super toll, kann nicht besser sein.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt keinen Kritikpunkt, alles war gut!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich im Marienhospital sehr wohl gefühlt. Am Tag vor der Operation wurde ich stationär aufgenommen und sehr gut auf die OP vorbereitet. Die Ärzte konnten mir meine Ängste nehmen, und das OP-Personal hat mich - soweit ich das als Laie beurteilen kann - sehr freundlich und einfühlsam auf die OP vorbereitet. Die Nachsorge auf Station war sehr gut. Ich würde in kein anderes Krankenhaus mehr wollen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nettes Personal im OP
- Kontra:
- abschreckende Ausklärung in der Ansetäsie ( keinerlei Ahnung / Erfahrung mit diesen OPs )
- Krankheitsbild:
- Schlauchmagen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Adipositaschirugie gehört eine umfassende Beratung mit Vorbereitung und kompetenter Nachsorge . Die Op wurde schnell empfohlen ohne Info - und brauchbarer Vorbereitung ! Ich würde mich heute nur noch in einer Klinik mit Selbsthilfegruppe und umfassender Betreuung operieren lassen .
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ein sehr heimeliges Haus in dem man sich wohl fühlt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mehrere OP's
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hohe Fachkompetenz bei Ärzten und Personal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes, aufmerksames Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wollte mich nochmal bei dem gesamten Team bedanken. Ich war sowohl mit Beratung als auch mit Behandlung und mit der Patientenpflege sehr zufrieden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe mich als Mensch wahrgenommen gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (In einem anderen Kankenhaus wurden mir wichtige Infos für die Gallenblasenentfernung nichtgegeben!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hey ich bin nach 2 Tagen wieder drausen ohne Schmerzen.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine Probleme gehabt)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Kissen sind nicht das gelbe vom Ei.)
- Pro:
- Ich wurde sehr menschlich behandelt!
- Kontra:
- Für mich gibt es kein Kontra.
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenetfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Sache schieb ich gleich vorweg, ich bin Transsexuell 7 Monate HRT und Personenstandsänderung noch nicht abgeschlossen aber kurz davor.
Ich bin (zum 3ten mal stationär gegangen, nun das erste mal seid dem ich auch offen als Frau lebe) bevor ich auf Station gekommen bin nochmals in die chirugische Ambulanz gegangen um meine MRT Bilder abzugeben. Als ich dann bei der Ärztin im Zimmer saß hab ich dann mitbekommen das sie mir ein Einzelzimmer organisiert haben. Ich hatte nicht darum gebeten, das einzige was ich nicht wollte war mit einem Mann aufs Zimmer gelegt werden da doch nach 7 Monaten HRT die ersten Änderungen nicht mehr zu übersehen sind. Das mit dem Einzelzimmer war mir dann auch ganz recht.
Ich wurde obwohl ich offiziell noch als Mann laufe immer mit Frau angesprochen, was mir psychisch sehr gut getan hat. Auch im Arzt Brief nach der Entlassung steht schon Frau drin, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Das Pflegepersonal war mal wieder 1a! Wirklich ganz liebe Leute!
Die Ärzte haben mir immer alles in Ruhe erklärt wieso weshalb warum. Ich habe mich als Mensch gefühlt und nicht als Nummer.
Ich bin mehr als nur zu frieden!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kann über den gesamte Aufenthalt nur positiv berichten.
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Sigmadivertikulidis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Stationäre Aufnahme erfolgte zügig und aufklärend.
Auf die OP (Sigmadivertikulidis)wurde ich umfassend vorbereitet und in einem persönlichen Gespräch außerordentlich gut aufgeklärt.
Die Versorgung und Betreuung nach der OP lässt keine Kritik zu. Das sehr fachorientierte Personal war immer freundlich und stets hilfsbereit.
Der Zustand des Zimmers war sauber.
Das Essen das ich entsprechend des Heilungsprozesses erhalten habe, war sehr gut.
Ich kann das Marienhospital nur empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe obiger Bericht
- Kontra:
- Kein Negativum
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte im Marienhospital nehmen sich für jeden einzelnen Patienten ausreichend Zeit,hören sich ruhig seine Beschwerden
an,ohne dabei jedesmal auf die Uhr zu sehen.
Im MH fühlt man sich als Mensch,nicht als Nummer
Ich kann das MH nur jedem Patienten wärmstens empfehlen!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP ohne komplikationen
- Kontra:
- Betreuung und Nachsorge
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Adipositaszentum
Ich bin nach einem Jahrzehnte langen auf und ab letztendlich bei der Adipositaschirogie gelandet .
Hier bin ich nach ausführlicher Beratung durch eine auch nettte Ärztin zur OP ( Schlauchmagen ) angemeldet worden. Dies wollte ich schon absagen da es von Anfang an nicht mit der Ernährungsberatung geklappt hat. Nach Überzeugungsarbeit durch die Ärztin wude ich dann doch Operiert . Op ok - Station und Zimmer halbwegs auch ok . Aber Gesamtversorung unzureichend - keinerlei ausreichende Behandlung der weiteren Beschwerden. Nachsorge nun auch nicht besonders brauchbar. Ich muss mir nun einen Arzt suchen der für eine vernünftige Nachsorge sorgt .
Sicher keine sooo schlechte Klinik, aber für eine gesamte Versorung inkl. Nachsorge nicht geeignet - falsch organisiert oder ich hatte nur Pech !?
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Arbeit! Das ist für uns ein Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen.
Mit den besten Genesungswünschen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit