Marien-Hospital Erftstadt-Frauenthal
Münchweg 3
50374 Erftstadt-Frauenthal
Nordrhein-Westfalen
15 Bewertungen
davon 13 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Bewertung möglich, da abgewiesen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (keine Bewertung möglich)
- Pro:
- Kontra:
- Termin-"Vereinbarung"
- Krankheitsbild:
- Prophylaxe Arteriosklerose Halsschlagader
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Termin in der Kardiologie sollte Klarheit über den Status Quo meiner Halsschlagadern bringen. Terminabsprache Anfang Juni für Mitte Oktober.
Heute (25.09.) Anruf, dass der Termin nicht gehalten werden kann?!! Neuer Terminvorschlag für Ende November, mitten in der Arbeitszeit...
Wer garantiert, dass dieser Termin stattfinden wird, nachdem ich dann auf meiner Arbeitsstelle die gesamte Disposition umgekrempelt haben werde?
Fazit: Ich bemühe mich anderweitig um einen Termin, da es in diesem Etablissement anscheinend als gesetzlich versicherter, nicht direkt zahlender Mensch sogar unmöglich ist, überhaupt erst Patient zu werden.
Hoffentlich werde ich niemals in die Verlegenheit kommen, derartige "Dienste" wahrnehmen zu müssen!
Schnelle, effiziente Hilfe. Dank an Herrn Dr Harun
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf das Zimmer)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (DR. harum)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wenig koordiniert ert)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Mangelnde Koordination)
- Pro:
- Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit aller Mitarbeiter *innen, von der Putzfrau bis zum Professor.
- Kontra:
- Sehr veraltetes Zimmer, kein Bild an den Wänden. Wä
- Krankheitsbild:
- VORHOFFLATTERN
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam als Notfall nach Vorhofflimmern.
In der Notaufnahme musste ich zwar lange warten, man hatte mich aber immer im Blick und handelte sehr freundlich und kompetent.
Danach kam ich aufs Zimmer
Welches eine Katastrophe war. Zum Glück erwies sich die Nasszelle als modern.
Insgesamt war es sehr sauber.-
Der Stationsarzt Herr Harun war kompetent, empatisch, geduldig im Gespräch und sehr liebenswürdig.
Dies gilt auch für die Schwestern.
Das Essen war überraschend gut.
Fazit:
Ich habe mich zu jeder Zeit dort kompetent behandelt und gut behandelt gefühlt.
. Mein besonderer Dank an Herrn Dr Harun.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich im Marien-Hospital gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Pflegepersonal immer da wenn man sie brauchte.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacherwechsel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte nach 9 Jahren wegen Akkuverbrauch im April 2019 einen Termin zum Wechseln des Herzschrittmachrs. Der Termin zur Voruntersuchung und der Operation wurden eingehalten. Alles verlief ordentlich, schmerzlos und ohne Nachwirkungen.
Sämtliches Personal der internistischen Abteilung war fachlich kompetent,freundlich und hilfsbereit, die Räumlichkeiten, Apparaturen etc.- soweit von mir als Laie erkennbar - waren optisch und hygienisch sauber.
Es ist für meine Frau und mich (beide schon älter) beruhigend, das gut geleiitete Krankenkaus in unserer Nähe zu haben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Frauenthal ist eine kleine Klinik. Katastrophal was da jeden Tag abgeht. 5 Tage lag ich dort. Leider hat man nicht alles im Griff weil es einfach zu wenig Personal gibt und die alle überfordert sind. Am ersten Tag wollte man mir einen Herzkatheder setzen, man fragte mich sind sie nicht aufgeklärt, ich verneinte. Nach kurzer Zeit kam die Schwester wieder und meinte sie können sich wieder anziehen, ich wäre nicht der Patient. So jetzt kann man sich vorstellen wenn man älter ist und im Kopf nicht mehr ganz klar ist, was da passieren könnte. Drei Tage musste ich auf eine andere Matratze warten, weil ich auf der hiesigen drei Nächte nicht liegen konnte durch eine mehrmalig Rücken-OP (4x). Man brachte mir eine neue, aber es war die gleiche, wurde aber gesagt es ist eine rückenschonende. Der Nachtdienst kam und die Schwester bestätigte mir das es keine anderen Matratzen außer Dikubitusmatratzen gäbe. So wird man eben leider "verascht". Am fünften Tag traf ich die Ärztin auf dem Flur und fragte sie ob es heute keine Visite gäbe. Als Antwort bekam ich sie sei alleine auf der Station mit 50 Patienten und da gäbe es keine. Sie schickte mich dann mit meinem 24-stündigem EKG (welches aber erst 21 Stunden) dran war zur Abnahme. Leider war der EKG-Raum zur Mittagszeit abgeschlossen, und so nahm mir der Chefarzt das EKG ab. Nach ca. 5 Stunden bekam ich den Entlassungsbrief wo auch die Ergebnisse und Tablettendosis deklariert waren. Von einer Ärztin war weit und breit nichts zu sehen, nur eine Schwester erklärte mir die Tablettendosis und gab mir für 3 Tage die Dosetts mit nach Hause weil es übers Wochenende ging. Es waren mittlerweile Tabletten dabei, die ich in den fünf Tagen Aufenthalt nicht bekommen habe, u.a. Marcumar. Das ist nicht das erste Erlebnis welches ich in Frauenthal erlebt habe. Nach einer Gallen-OP vor 4 Jahren kam ich aufs Zimmer und hatte sehr starke Schmerzen. Ich fragte nach Schmerzmittel und die Schwester gab mir ein kleines Gefäß mit einem angeblichen Schmerzmittel, welches aber so groß war und ich Schwierigkeit hatte es zu schlucken. Leider war es der Gallenstein den ich schluckte. Darf so etwas passieren.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hoher Einsatz und Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Häufige Überbelegung, Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Stends am Herz, blutende Magengeschwüre, Dialyse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ja es stimmt, in diesem Krankenhaus gibt es Probleme. Die sind aber hauptsächlich nicht auf dieses gute Krankenhaus zurück zu führen, sondern durch unsere "super" neue Krankenhausreform.
Dieses kleine Krankenhaus hat ein sehr großes Einzugsgebiet und ist häufig überbelegt. Das ist zwar nicht schön, aber jeder Patient möchte, dass ihm so schnell wie möglich geholfen wird.
Die Schwestern und Pfleger sind häufig vollkommen überlastet und tuen ihr möglichtes. Für das Gehalt, würde ich dort keine Woche arbeiten. Bedingt durch die Mehrbelastung der Mitarbeiter, hat man in dieser Zeit dann auch noch hohe krankheitsbedingte Ausfälle.
Da meine Frau leider krankheitsbedingt schon in vielen Krankenhäuser war, können wir sagen, dass es in vielen Krankenhäuser noch schlimmer ist.
Meine Frau war im Januar und Ende Februar längere Zeit in diesem Krankenhaus und möchten uns bei vielen Ärzten,Schwestern und Pfleger bedanken. Ausnahmen gibt es überall.
Auch die Dialysestation im Nebenbau möchten wir ausdrücklich loben.
Über die schlechten Bedingungen, sollte man mal seinen zuständigen Politiker ansprechen und nicht die, die für uns immer da sind.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles fürn Arsch
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundliches Personal,ältere hilfebedürftige werden behandelt wie Dreck.Sauberkeit kennt man hier nicht.Nie wieder!!!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im April 2016 mit Vorhofflimmern eingeliefert und ich muss sagen man hat mir sehr geholfen , und auch Aufgeklärt wie es nun weiter geht ich kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen ich wurde sehr gut betreut und mir wurde auch erklärt warum ich jetzt ein bestimmtes Medikament nehmen muss. Ich würde jederzeit ins Krankenhaus Frauental in Erftstadt gehen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Hygiene und Zustand der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Rythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich eigentlich nur den schlechten Erfahrungsberichten einiger Vorredner anschliessen.
Sehr schlechte Beratung , lange Wartezeiten und vor allem eine sehr schlechte Hygiene.
Patientenzimmer sind stellenweise überbelegt und es gibt einen ständig nervenden Lärmpegel.
Es wurde Medikamente verteilt, wo die Patienten nicht wussten, wofür diese sind.
Die schlechten Kriterien der Station können die meist netten und höflichen Pfleger und Schwestern nicht wett machen. Ich für meinen Teil werde mich dort nicht mehr behandeln lassen. Schade, wo dieses Krankenhaus doch von aussen einen netten Eindruck macht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Krankenschwestern sind bemüht
- Kontra:
- Ärzte sind nicht kompetent
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlimme Zustände.
Ärzte sprechen verschiedene Diagnosen aus.
Die Linke weiß nicht, was die Rechte tut.
Alles sehr chaotisch.
Liege zum zweiten Mal mit Herzinfarkt in einem vollen 4 Bett Zimmer. Andere Patienten liegen auf dem Flur
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (man fühlt sich hier gut aufgehoben und versorgt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (die Beratung war umfasend ehrlich und für Laien gut verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (brillant!! Perfekte Kompetenz auf der ganzen Ebene)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles bequem für den Patienten zu bewältigen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (nichts zu bemängeln)
- Pro:
- man hat mir mein Leben wieder geschenkt
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- extrem langsamer Puls, Herzrhytmusstörungen, Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir sollte ein Herzschrittmacher implantiert werden.
Bei diesem Eingriff ergaben sich unverhoffte Komplikationen.
Nur durch die umfsassende Kompetenz von Herrn Dr. Titz und seinem Ärzteteam ist es mir möglich, den heutigen Bericht zu schreiben.
Sie haben mir das Leben gerettet.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Meine Mutter lebt noch
- Kontra:
- Einfach alles
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang Juni wurde meine Mutter mit einem dauerhaften Bluthochdruck von 210 mit dem Krankenwagen abgeholt und somit ins Marien-Hospital Erftstadt eingewiesen. Zu Beginn war für uns verständlich das zunächst eine Untersuchung stattfinden muss, jedoch wurde durch die zuständige Ärztin ein neues Medikament zur Entwässerung angesetzt. Nach über einer Woche Behandlung verschlechterte sich der Zustand meiner Mutter rapide, jedoch wurde bis dahin noch keine Ursache ermittelt, bzw. der Versuch erst gar nicht unternommen. Nachdem wir Nachts durch eine andere Patientin die auf dem selben Zimmer lag, gegen 21.00 Uhr angerufen wurden das wir schnellstmöglich vorbeikommen sollten da seid mehr als einer Stunde kein Arzt vorbeigekommen ist und meine Mutter bereits Bewusstlos sei, fuhren wir sofort dort hin. Angekommen haben wir alles unternommen um meiner Mutter helfen zu lassen, sowie haben wir direkt angeordnet, dass das entwässernde Medikament abgesetzt werden müsse. Am nächsten Tag waren wir bei der Visite anwesend und mussten unfassbares erleben. Wir fragten die behandelnde Ärztin ob das Medikament notwendig ist, bzw. welche Nebenwirkungen auftreten können und was denn nun die Ursache für den Bluthochdruck (nach fast 2 Wochen) sei. Zunächst wurden wir angebrüllt das die Ärztin schon 12 Stunden wach sei und sie es wenig kümmere welche Nebenwirkungen auftreten können, da sie es ja selber nicht nehmen müsste. Fazit: wir haben uns schriftlich beim Chefarzt beschwert, ihm die Situation geschildert und versichert, das sie mich und meinen Mann als Privatpatienten verloren haben. Daraufhin wurde meine Mutter vom Chefarzt behandelt, das Medikament wurde abgesetzt, meine Mutter medikamentös für Bluthochdruck eingestellt und gestern entlassen. Leider hatte die ( sehr freundliche) Patientin die mit auf dem Zimmer lag und uns informiert hatte nicht so viel Glück und wurde mit Leber/ und Nierenversagen weiter medikamentös und fachlich von der Ärztin behandelt und ist diese Woche ohne konkrete Behandlung verstorben.
Wir werden das Krankenhaus nun stets meiden und unser Mitgefühl ist bei den Angehörigen dieser netten Dame.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient mit großen Herzproblemen bin ich nun schon öfter im Hause gewesen. Ich kenne viele andere Kliniken, komme aber am liebsten hier ins Marienhospital. (Wenn es denn sein muß.)
Da im Hause selber gekocht wird ist der Speiseplan abwechslungsreich und gut. Und bei dem aufmerksamen, hilfreichen Pflegepersonal geht es mit der Genesung schnell voran.
Ich möchte somit einmal ALLEN im Hause danke sagen.
6 Kommentare
Lern erstmal den Unterschied zwischen "seid" und "seit"! ;)
Außerdem hättest du, wenn du schon die Klinik schlecht machen willst, versuchen sollen nicht ganz so dick aufzutragen...ist doch etwas übertrieben und damit leider zu unglaubwürdig, sorry!