Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. – Klinik Maingau vom Roten Kreuz

Scheffelstraße 2-16
60318 Frankfurt/Main

21 Bewertungen davon 20 für "Orthopädie"

Top Fachbereich / Klinik

Hallux Valgus

Anfang 2022 musste ich neben einer Hallux Valgus OP an zwei weiteren Zehen operiert werden. Die Beratung, Operation sowie Nachsorge wurde von der Chefärztin des Fachbereichs der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durchgeführt. Zusammenfassend bin ich überaus zufrieden mit der medizinichen Leistung, als auch der menschlichen Kompetenz. Das betrifft ebenso die immer freundliche und zuvorkommende Asisstenz und die jederzeit hilfsbereiten Schwestern und Pfleger der entsprechenden Station. Schlussendlich kann ich das Krankenhaus und den Fachbereich nur empfehlen.

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arzt)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter in der gesamten Klinik
Kontra:
Entlassungsmanagement
Knie Tep

Bewertung für Belegstation 3 B: Alles tiptop, alle Mitarbeiter freundlich, hilsbereit und sehr zuvorkommend, man fühlt sich als Patient gut aufgehoben und ernstgenommen. Vielen Dank dafür!

Klinik Sonnenschein

Pro:
Personal sehr hilfsbereit
Kontra:
Bei der Toilette wären noch Haltegriffe zum Vorteil um wieder besser aufzustehen

Kann die Klinik nur Empfehlen, wurde an der Hüfte operiert. Sehr nettes Personal, möchte mich bei allen bedanken,es war ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Sexismus im Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer sexistische Kommentare)
Pro:
Fachliche Kompetenz des operierenden Arzt
Kontra:
Sexistische Kommentare durch Pflegepersonal

Das Personal ist weitesgehend freundlich.

Allerdings sind die sexistischen Kommentare eines männlichen Mitarbeiters unangebracht und extrem nervig.

Fixierhosen wurden beim mir Anziehen als "Krankenhaustangas" und Thrombose Prophylaxe Strümpfe als "rote Strapse" bezeichnet und dass diese dann auch den Pflegern gefallen würden.

Eine Kollegin wurde in meinem Krankenzinmer während der Tätigkeit das Bett frisch zu machen gefragt ob sie wild sei

Es ist ein Mangel an Respekt der uns Patienten und Patientinnen als auch Kollegen und Kolleginnen entgegengebracht wird.

Hervorragende klinik

Schultergelenk neu

Ich schreibe im Namen unserer Mutter..... Sie war jetzt zum zweiten Mal in der Klinik. Letztes Jahr war es die eine Schulter ran dieses Jahr die andere.
Und sie ist vollauf gegeistert. Nicht nur von den tollen Ärzten allen voran Dr. Kaisidis sondern auch von den sich liebevoll kümmernden Schwestern und dem leckeren Essen...... Und das alles trotz Corona.
Und wir als Kinder möchten uns auch für das tolle Ganze in der Klinik bedanken, es hat echt gutgetan unsere Mutter so gut aufgehoben zu wissen.

Dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Kontra:
Es gibt keine Kritik an dieser Klinik
Hüft Op

So ein tolles eingespieltes Team. VoN der Patienten Aufnahme /Empfang /Cafe/Station/Ärzte. So Respektvoll und Freundlich alle miteinander umgehen.
So gehen alle auch mit den Patienten und deren Angehörigen um.
Essen lecker und die Menge ausreichend.

Keine Unterstützung....., durch das Pflegepersonal (ausser dem Nachtdienst)

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Leistungen waren gut, Pflege und Küche leider eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ärztliche Beratung war gut, Pflege und Küche leider eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach dem Wechsel ins zuzahlungsflichtige Einzelzimmer gut)
Pro:
Die ärztliche Versorgung und der Physiotherapie waren sehr gut.
Halux OP

Privatpatient auf Station 2B
Ich wurde von einem Belegarzt zur Aufnahme ins Maingau Krankenhaus Frankfurt geschickt.
Ein Tag vor der Halux Fussop. am Sonntag 02.06.2019.
Am nächsten Tag fand der Fussop. statt.
Die Aufnahmeformalitäten am Empfang liefen problemlos, kompetent und freundlich.
Es war jedoch keine Privatstation, wie man es sich so vorstellt, in der ich lag.
Dann die Aufnahme auf Station 2B. Das Pflegepersonal war freundlich bis locker. Mein Mitpatient war ein urologischer Patient, geschätzte 20 Jahre älter, leider wahrscheinlich dement, inkontinent, setzte seine Faekalien im Zimmer und in der Nasszelle ab. Schon beim ersten Eintreten roch es eindeutig.
Aber vor allem er hatte Fieber.
Das geht gar nicht!
Abgesehen davon war er ein Dauerschnarscher, und dann legte man mich, der am Knochen operiert werden sollte, dazu.
Noch am gleichen Tag wechselte ich gegen Entgelt in ein Einzelzimmer, es wurde mir leider auch gar kein anderes Doppelzimmer angeboten. Im Zimmer hing noch eine benutzte Nasensonde. Igitt.
Am Op-Tag und am nächsten Tag wurde mir der Blutdruck und die Temperatur 3mal gemessen.Es war sehr warm im Zimmer, und ich war wackelig auf den Beinen.
Eine Hilfe bei der Körperpflege oder gar, das mir das Bett einmal gerichtet wurde,leider Fehlanzeige.
Nicht einmal ein einziges Mal wurde trotz "Zimmerpflege" gefragt ob ich Hilfe brauche.
Froh wahr ich als ich gehen könnte. Leider muss ich noch ergänzen, dass "laktosefreies" Essen auch am Folgetag nach der Aufnahme usw. nicht möglich war.

Super, immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne, man ist gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen, Mensch ist im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles super geklappt, auch mir den AHB's)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Räumlichkeiten mit Bad und Balkon)
Pro:
Fachlicher sehr guter Operateur und super Betreuung
Kontra:
Parkplatzsituation
Inverse Schulterprothese

Habe in der Klinik für Schulterchirurgie eine Inverse Schulterprothese implantiert bekommen und die ist sehr, sehr gut geworden. Chefarzt der Klinik ist fachlich ein sehr guter Arzt und ich bin froh mich für diese Klinik entschieden zu haben. Es hat jeden Tag, auch am Wochenende, einer der Ärzte Visite gemacht und war als Ansprechpartner zugegen. Auch das Pflegepersonal ist jederzeit freundlich und hilfsbereit wenn man Probleme hat. Die Klinik für Schulterchirurgie ist sehr zu empfehlen wenn man Schulterprobleme hat.

absolut erstklassig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
schwierige Parkplatzsituation
Schulter OP

von der schnellen zügigen Aufnahme bis zur Pflege über eine Woche, alles erstklassig. Großes Zweibettzimmer mit Balkon, nettes Personal und erstklassige ärztliche Betreuung. Gutes Essen, immer heiß serviert.

sehr empfehlenswert

PS.: bin kein Privatpatient

Ich habe es schon wieder getan!

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung: profisionell und organisiert

Diesmal wurde meine rechte Hüfte von Dr. Pfeifer
operiert. Obwohl ich 120 km weg von Frankfurt
wohne, habe ich dieses Krankenhaus und diesen
Operateur gewählt und habe wieder alles richtig
gemacht. Danke Station 3b für die gute Betreuung,
Danke Dr. Pfeifer und dem OP-Team für profisionelle und perfekte Arbeit. Danke der
Mitarbeiterin des sozialen Dienstes für die
perfekte organisation der Reha und danke an die
Küche, ich habe immer alles aufgegessen und war
immer satt.
Daumen Hoch Klaus Becker

Positive Erfahrung mit dem Einbau einer Schlittenprothese

Pro:
nette lockere Atmosphäre & sympathischer Arzt ( Dr. Specht )
Kontra:
Hier und da hätte das Zimmer etwas sauberer seien können
Schlittenprothese Knie

Ich war sehr zufrieden. Freundliches Pflegepersonal, super Arzt ( Dr. Specht Orthopaedicum Frankfurt ), Aufnahme, Betreuung Essen und Zimmer waren sehr gut.
Ich werde die Klinik in guter Erinnerung behalten.

kalealeilani am 01.07.2017

Ihr Kommetarfilm bei you tube hatt mir sehr gut gefallen, vorallem die Stellen wo Sie zeigen wie gut sie was nach welchen Wochen wieder können. Währe schön wenn wir in mal in Verbindung kommen könnten.

Es wurde mich sehr Intressieten wie es Ihnen heute 2017 geht.

Wenn ich richt liege hatte ich auf ihren AB. gesprochen.

Kann das sein?

Profisionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Aufnahme und alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bin Kassenpatient und hatte ein Einzelzimmer)

Freundliches, kompetentes und aufmerksames
Personal. Freundliche, helle, grosse Zimmer.
Gutes und ausreichendes Essen. Ich war eine
Woche in dieser Klinik und habe eine Hüft-TEP
bekommen.( Belegbett von Herrn Dr. Pfeifer)
Fazit: Perfekt, Note: sehr gut.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Nichts, was relevant wäre.
Hüfte TEP

Vom Tag der stationären Aufnahme bis zum Entlassungstag habe ich mich bestens versorgt und aufgehoben gefühlt. Das Plegepersonal (Station 2b) war ohne Ausnahme stets freundlich und hilfsbereit. Selbst die AZUBIs und Pflegeschüler/innen waren sehr engagiert. Beruhigend war auch, dass die Nachtpflegekräfte zu Beginn ihrer Nachtschicht beim Patienten vorbeigeschaut haben und dies alle 2 Stunden in der Nacht wiederholten und auch nach dem Befinden gefragt haben. Egal mit wieviel Personal die Station besetzt war, war keine Hektik zu bemerken und auf den Notruf kam umgehend sofort eine Pflegekraft. Auch über die Essensauswahl gibt es keine Beanstandungen, vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Abendbrot konnte man auswählen, was und wieviel man bekommen möchte. Mehrmals während meines Klinikaufenthaltes wurde nachgefragt, ob es Beschwerden oder Änderungswünsche zu den Essensausgaben gäbe.
Zur OP- Vorbereitung und zur eigentlichen OP kann ich auch nur Positives berichten. Alles wurde ruhig und verständlich erklärt, die Vorbereitungen am OP-Tag verliefen ruhig, ohne Hektik. Die Narkoseärztin stellte sich kurz vor der OP (im Wartebereich vorm OP-Saal) bei mir vor und blieb die ganze Zeit bei mir und redete beruhigend auf mich ein. Auch nach dem Erwachen aus der Narkose (noch im OP-Bereich) war eine Pflegekraft die gesamte Zeit über an meinem Bett und sprach mit mir.
Die OP ist bestens verlaufen und der Heilungsprozess ebenfalls. Am 1. postoperativen Tag kam auch schon die Physiotherapeutin, um erste Stehversuche mit mir zu unternehmen.
Erwähnenswert ist auch der reibungslose Ablauf beim Transport in die Reha-Einrichtung. Der Fahrer meldete sich am Vorabend bei mir im Zimmer und nannte mir den Zeitpunkt, wann er mich am nächsten Morgen abholt. Es klappte alles pünktlich, er meldete mich auch bei der Patientenaufnahme ab, ich brauchte mich um nichts zu kümmern. Die Kosten rechnete er direkt über die Klinik, bzw. Rehaklinik ab.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Hüftendprothese

Das Personal war sehr menschlich, freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit. Ich konnte mich jederzeit bei Fragen und Behandlungsfragen an das Personal wenden. Die Schwestern und Pfleger waren stets bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen.

Die Physiotherapeuten waren sehr gut, kompetent und einfühlsam.

Die Küche war auch stets bemüht die Essenswünsche zu erfüllen. Das Essen war gut und reichlich.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Zu empehlen sowohl Medizinisch als auch Menschlich

Pro:
Das Pflegpersonal und die damit verbundene Atmosphäre
Kontra:
Die Telefonkosten fand ich sehr hoch, worauf ich mein Handy benutzte
Monate lange Rückenschmerzen

Ich war zweieinhalb Wochen als Patientin von Dr. med. W. Trzesowski auf Station 3B in einem zweit Bettzimmer.

Die Schwestern waren bis auf zwei alle sehr nett und Hilfsbereit. Trotz der vielen Aufgaben wurde ich auch Menschlich sehr gut betreut und konnte mich sowohl in Behandlungs- als auch in anderen Fragen jederzeit an das Pflegpersonal wenden.

Die Küche gibt sich auch sehr viel Mühe. Es werden persönliche Wünsche berücksichtigt und man kann zwischen drei Menüs wählen. Für eine groß Küche war das Essen wirklich gut und reichlich.

Mit der Ärztlichen Versorgung war ich auch sehr zufrieden,zumal bei den täglich Visiten Behandlungsproblem die durch meine Allergien auftraten, immer gleich geklärt werden konnten.

Ich war zwar bislang erst einmal im Krankenhaus, aber ich war wirklich sehr positiv überrascht.

Auch die angeschlossene Physiotherapie war mit Ausnahme einer jungen Empfangsdame sehr rücksichtsvoll und Hilfreich und hat die Schmerz Therapie sehr gut unterstützt.

Ich muss sagen das ich keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht habe bis hin zur Empfangsdame, war wirklich jeder sehr Hilfsbereit.

Absolut empfehlenswert

Hueft Tep

Nach insgesamt zehn Operationen in anderen Kliniken,meistens Enttäuschungen war ich (oder bin's noch) absolut begeistert . Op Verlauf ohne Probleme,keine Schmerzen-von Dr.Anton operiert,und Pflegepersonal dermassen freundlich,behilflich und professionell das ich am liebsten nochmal länger geblieben wäre .Und das wohl gemerkt nach einer Hueft Tep Op . Die Knie Op die noch vor mir steht lasse ich auf jeden Fall wieder da von selben Doc machen.

Wenn in ein Krankenhaus dann hierhin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Hilfe, Unterstützung; Aufklärung
Kontra:
Da gibt es nichts

Herzlichen Dank an die Schwestern der Station 2B und den behandelten Arzt Herr Dr.Böhme vom Orthopädischenzentrum Ffm Süd, Hedderichstrasse 49 und Dr.Engel.

aus Guntersblum

Zentral in Frankfurt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich wurde am 19.01.2011 von Dr. Pieper an der Hüfte operiert. Die OP Vorbereitung am Vortag war sehr gründlich. Hier wurden die Nervenströme der betroffenen Muskulatur, die Venen und die Knochendichte bestimmt. Diese wurden nach der OP dann auch wieder kontrolliert. Herr Dr. Pieper hatte vor der OP alles gut erklärt und sich voll und ganz für mich als Patienten eingesetzt. Nach der OP war er auch zu regelmäßigen Kontrollen vor Ort. Echt prima. Nach der OP war die Versorgung in der Klinik sehr gut. Phsyiotherapeuten vor Ort. Sämtliche Anliegen und Wünsche wurden rund um die Uhr vom freundlichen Personal erfüllt. Das Essen konnte im 2 Tagsrhytmus ausgewählt werden. Auch hier wurde auf die Wünsche des Patienten eingegangen. rundum eine sehr gute Betreuung in der Klinik. Die lage ist auch sehr gut. So können Besucher auch noch gleich einen Abstecher zur nahe gelegenen Zeil machen.

Gerne - nein. Wieder - wenn nötig eindeutig Ja!

Pro:
Schnellstmögliche Hilfe in kurzem Zeitraum
Kontra:
Öh, äh, nix!

Nach einem Arbeitsunfall mit einer Schulterverletzung im Okober 2008 und einer haarsträubenden "Nichtbehandlungszeit" plus an andauernder Schmerzen bei einem ausgewiesenen (!!!) Durchgangsarzt kam ich Anfang Januar 2009 in die Praxis Rümelin am Maingaukrankenhaus. Dort dauerte es nur eine Woche, ich hatte einen Behandlungsplan und eine Einweisung in die Klinik Maingau.
Dort wurde ich freundlich begrüsst und in ein Zweibettzimmer gebracht. Es war hell, freundlich und geräumig. Das Bad ebenfall, genug Ablage für Hygieneartikel.
Mit meiner Mitpatientin hatte ich auch keine Probleme bezüglich des Programms.
Die Pflegekräfte, Ärzte und andere dienstbaren Geister waren immer freundlich. Besonders gefiel mir die Übergabe am Bett, in der die vorherige Bereichspflegefachkraft an die Kommende berichtet hat. Man bekam manchmal die Hektik auf dem Flur mit, ich bekam jedoch immer eine Antwort, wenn ich sie benötigte.
Das Essen war - naja, eben Klinik. Da ändern auch die netten Essenshostessen nichts dran. Und ein Vollkornbrötchen sieht bei meinem Bäcker anders aus.
Es gab Wasser (gesprudelt, still, heiss oder kalt) in beliebiger Menge, ebenso reichhaltige Teeauswahl und heissen Kaffee zu bestimmten Zeiten.
Für mich besondes wichtig: Es wurde spätmöglichst geweckt!
Es gibt einen Raum für Besucher, dort findet man auch mal was zum Lesen. Der Raum ist hell und sonnig.
Die Klinik liegt sehr schön für diese Zentralität und bietet ausreichend Platz mit begrenzten Kräften spazieren zu gehen.
Die Behandlung war bei mir so erfolgreich wie sie nur sein konnte. An dieser Stelle vielen Dank auch an die angeschlossene ProReha Physioabteilung für die Mühe und Ausdauer in meinem Fall und die stetige Freundlichkeit. Ebenso dem Praxisteam Dr. Rümelin, insbesondere Dr. Hajtmanek und den Damen an der Rezeption.
Ich fühlte mich gut aufgehoben im Krankenhaus und würde mit orthopädischen Problemen auf jeden Fall wieder hingehen.
Und ich bin übrigens ebenfalls Pflegefachkraft, sehe das Ganze auch aus beruflicher Sicht und zolle den Kollegen Respekt, bin jedoch nicht Beschäftigte des KH Maingau!

cheshire-cat am 11.10.2010

@ "Fernsehen und Radio kann man mittels Kopfhörer empfangen, Gebühr fällt keine an."

Das trifft mittlerweile leider nicht mehr zu - inzwischen muss an für die Kopfhörer eine Gebühr entrichtet werden. Den genauen Betrag habe ich vergessen, aber ich fand ihn für die kurze Benutzung der "Einweg-Geräte" jedenfalls etwas unangemessen (ca. 10 Euro). Ich habe meinen Kopfhörer am Schluss im Schrank für meinen Nachfolger hinterlegt, nehme aber fast an, dass er nach meiner Entlassung weggeräumt wurde.

Ansonsten kann ich mich dem positiven Gesamteindruck in diesem Bericht uneingeschränkt anschließen :)

Hüft-OP, links im Mai 07

Pro:
gepflegtes Krankenhaus, kompetente Ärzte, sehr freundliches Personal
Kontra:

Am Freitag, den 18.05.07, wurde ich von meinem Orthopäden, Herrn Dr. Rümelin, im Krankenhaus Maingau operiert. Er hat dort Belegbetten und hat mir eine ADEPT Pfanne an der linken Hüfte eingesetzt.

Um mich angemessen auf die Operation vorbereiten zu können, ging ich bereits einen Tag vorher ins Krankenhaus.

Die Operation verlief komplikationslos, und das spätere Röntgenbild ergab, daß mein Arzt die Cup optimal eingesetzt hatte.

Ärzte:
Die Ärzte, die mich außer meinem Orthopäden in der Klinik betreuten, waren sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck auf mich. Durch ihr Verhalten haben sie mir jegliche Angst vor der Operation genommen.

Pflegepersonal:
Die Krankenpfleger waren stets höflich und zuvorkommend und achteten darauf, daß es mir an nichts fehlt. Auch kleine Sonderwünsche haben sie mir bereitwillig erfüllt.

Beim Schichtwechsel verabschiedeten sich die ’alten’ Pfleger von mir, und die ’neuen’ stellten sich vor.
Dies hat mir gut gefallen, da es etwas Persönliches hatte und mich als Patient in den Mittelpunkt stellte.

Hygiene:
Die Hygienestandards wurden bestens eingehalten: Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt; Zimmer und Bad jeden Tag gewischt und gereinigt.

Verpflegung:
Kurz nach meiner Operation besuchte mich eine Essenshostess, um mit mir den Speiseplan für die gesamte Woche zu besprechen. Dabei wurden die Mahlzeiten individuell nach meinen Wünschen zusammengestellt.
Frühstück, Mittag- und Abendessen waren reichhaltig, abwechslungsreich und lecker. Auf meinen Wunsch hin bekam ich auch Kaffee, soviel ich wollte.
Mehrmals wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, oder ob ich Änderungswünsche hätte.

Zimmer:
Es war mir wichtig, auch im Krankenhaus meine Privatsphäre und meine Ruhe zu haben. Deswegen entschied ich mich für ein Einbettzimmer mit Bad.

Da ich bereits von Geburt an eine Dysplasiehüfte auf der rechten Seite habe, kann ich keine Krankenhaus-Zusatzversicherung für Behandlungen am Bewegungsapparat abschließen.

Somit habe ich eine private Zuzahlung in Höhe von ca. 80€ pro Tag geleistet.

Das Zimmer war mit Fernsehen, Radio und Telefon ausgestattet. Es war in freundlichen Gelbtönen gehalten und machte einen sehr gepflegten Eindruck.

Das Bad war neuwertig und bot ausreichend Platz für die tägliche Pflege.
Die Dusche war ebenerdig - dies war für mich als frisch operierte Patientin natürlich ideal.
Das Bad hatte ein Fenster zum angrenzenden Balkon, den ich über mein Zimmer erreichen konnte.

Belegarzt-System:
Ich bin bei Herrn Dr. Rümelin schon seit einigen Jahren in Behandlung und schätze ihn als sehr guten und gewissenhaften Arzt.
Es war für mich eine Beruhigung, daß mich ’mein’ Arzt operiert hat, und ich nicht gezwungen war, mich in fremde, mir völlig unbekannte, Hände zu begeben.

Ich bin sehr froh, daß es das Belegarzt-System gibt und die Klinik Maingau dieses anbietet.

Fazit:
In der Klinik Maingau steht der Patient an erster Stelle!

Egal – wo ich mich befand: ob im Vorbereitungsraum zur Operation, im Aufwachraum oder in meinem Zimmer – das Klinikpersonal war freundlich, und es herrschte ein angenehmer und kollegialer Ton.

Ich fühlte mich eher wie ein Privatpatient betreut und wurde von Ärzten und Pflegepersonal stets mit Respekt behandelt.

Auch Bekannte, die mich hin und wieder besuchten, waren sehr positiv angetan – kannten sie auch andere Krankenhäuser.

Mit ein wenig Wehmut habe ich die Klinik am Freitag, den 01.06.07, verlassen – da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

WasDennNochAlles am 24.03.2009

ein toller bericht.
aber genauso klingen die ausbildungsunterlagen der schüler...