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Backeron berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023/24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (lange Wartezeit auf ein inhaltleeres Gespräch)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (unklar)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (unwichtig)
Pro:
Kontra:
in einem Punkt unverzeihlich
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lungenklink Hemer, Teil 2
Zur Kontrolle der Therapie (Chemotherapie und Bestrahlung der Lunge) wurde bei meiner Frau am 23. Oktober 2024 eine CT gemacht. Wir waren pünktlich und die Anmeldung und das CT wurden unverzüglich durchgeführt. Das war erfreulich. Der meistens für uns zuständige Arzt war leider nicht im Hause. Wir sollten auf ein Arztgespräch warten. Das taten wir, über zwei Stunden lang. Zuletzt waren wir im Wartebereich allein.
Die Ärztin, die das Gespräch mit uns führte, war freundlich. Aber warum wir so lange auf das Gespräch warten sollten blieb uns unverständlich. Über den Stand der Entwicklung der Erkrankung konnte uns die Ärztin nichts sagen. Die Radiologen hatten noch keinen Bericht geschrieben und das Frontend, insbesondere der Bildschirm, sei für die Darstellung der CT-Bilder nicht geeignet. Warum sollten wir auf NICHTS so lang warten? Nun warten wir auf Anrufe aus Hemer, die uns über den Stand der Dinge informieren. Diese Unsicherheit ist sehr unangenehm.
Für mich folgt daraus, dass wir ein Kontroll-CT nicht mehr in Hemer machen lassen. Wir werden das hier in Wuppertal machen lassen und die Bilder nach Hemer schicken.
Ausdrücklich möchten wir dieses negative Urteil auf diesen Tag beschränken.
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Brigitte07.03.44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22.08.24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärztin nahm sich die Zeit mir alles zu erklären)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (dto)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles zur vollsten Zufriedenheit,sogar bei der 390 km langen Anfahrt ,mich bei meiner Krankenkasse unterstützt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zweibettzimmer ist hell und freundlich.)
Pro:
Alle sind nett
Kontra:
Bisher nicht
Krankheitsbild:
Lungenemphysem und CCOPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zwar erst heute den 22.08.24 angekommen,aber völlig begeistert.Die klinik wirkt hell und freundlich,eher wie ein Hotel.Die Ärzte und Schwestern sind alle obernett und zuvorkommend.Ich sage jedesmal,hallo ich bin Kassepatient und kein Privatpatient,nicht das ihr mich verwechselt.Ich bin 100% zufrieden.Internet läuft wie Zuhause und ist auch noch kostenlos.Das Zweibettzimmer ist hell und freundlich.
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Freienohl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungen Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute und Gründliche Untersuchung mit anschließende
Aufklärungs Gespräch mit verständlichen Erklärungen und auf jede Frage eine Erklärende Antwort.
Station 2 eine super Betreuung durch das Pflegende Personal.
Habe leider schon viele verschiedene Klinik Aufenthalte
Gehabt aber keine andere Klinik kam an diese Qualität.
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Anonym422 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es wurde mehrfach trotz Aufforderung zur Korrektur im System eine falsche Telefonnummer hinterlegt)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider sind wir mit der medizinischen Behandlung in dieser Einrichtung sehr unzufrieden. Bereits zu Beginn fehlte es an einem aufschlussreichen Aufklärungsgespräch. Statt den Patienten und die Angehörigen verständlich über die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, wurde nur Angst geschürt. Die Sorgen und Ängste des Patienten wurden auf extrem ignorante Weise behandelt, anstatt mit Verständnis darauf einzugehen und Sorgen aus medizinischer Perspektive aufzulösen.
Die mangelnde Menschlichkeit und das fehlende Mitgefühl der Ärzte sind besonders schockierend. In einem Angehörigengespräch, wo es um Leben und Tod geht, erwartet man einen respektvollen und einfühlsamen Umgang. Stattdessen erlebten wir ein Auftreten, das mehr als fragwürdig war. Wie kann es sein, dass in einem entscheidenden Angehörigengespräch, bei dem es um das Überleben eines geliebten Menschen geht, eine Ärztin ständig grinst? Diese fehlende Ernsthaftigkeit und Professionalität sind absolut inakzeptabel.
Jahrelang studierte Ärzte sollten nicht nur über fundiertes medizinisches Wissen verfügen, sondern auch in der Lage sein, auf einer menschlichen Ebene zu agieren. Leider haben einige in dieser Einrichtung auf letzterer Ebene völlig versagt. Es scheint, als ob die grundlegenden Prinzipien von Mitgefühl und respektvoller Kommunikation hier nicht gelehrt werden.
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Jeje59 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal war einfach klasse
Kontra:
Die Ärzte ließen uns im Stich
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde Anfang Februar diesen Jahres mit einem Lungenksrzinom und 1 winzigen Metastase in Hemer eingeliefert. Uns wurde sehr viel Hiffnung gemacht seitens der Ärzte und Onkologen. Wir nahmen direkt an einer Studie teil und man wollte die kleine Metastase bestrahlen. Man riet uns dringend auf die Ergebnisse der Studie zu warten, welches allerdings 2 Wochen dauern würde. Bis mein Mann seine erste Bestrahlung bekam, verging Zuviel Zeit. Über Wochen zog sich das hin, wieder zum Gespräch, wieder ein MRT, wieder Maske anpassen und due für uns so wertvolle Teit verging ohne das sich was tat. Mein Mann wurde immer schwächer und konnte später kaum noch laufen oder sprechen. Endlich wurde er stationär aufgenommen, weil er völlig entkräftet war. Die behandelnde Stationsärztin spielte alles mit ihrer völlig übertriebenen Gute Laune Methode herunter Eines Morgens fand ich meinen Mann völlig verwirrt und verändert vor und die Ärztin meinte in ihrer guten Laune Art, das sie meinem Mann in der Nacht Zuviel Flüssigkeit verordnet habe und er bzw. sein Körper das nicht verkraftet habe. Was in der Bacht genau mit meinem Mann passiert ist, wurde mir nie richtig gesagt. Nun ja, die Bestrahlungen wurden wegen seines Zustandes abgebrochen und man wollte ihn sich nochmal nach den Feiertagen ansehen und entscheiden. Nach den Feiertagen hieß es plötzlich, das nun Zuviel Zeit zwischen den Bestrahlungen begangen sei und man jetzt nicht mehr weitermachen dürfte. Das war das Todesurteil für meinen Mann. Der nächste Schlag war, das wir nicht an die Untersuchungsergebnisse aus Bochum kamen. Hackerangriff. Wir wurden wochenlang vertröstet. Bis man uns sagte, das alle Ergebnisse wieder neu nach Bochum eingereicht werden müssten und das würde wieder einige Wochen dauern. Doch fair hatten diese Zeit leider nicht. Ich bat die Ärzte um eine andere Behandlung in der Zwischenzeit. Einen Tag vor dem Tod meines Mannes bekam er endlich mal eine Immuntherapie. Dich da war es zu spät. Alles in allem ist viel Zuviel Zeit vergangen und diese wäre so wertvoll für uns gewesen. Dich es wurde nichts gemacht Rein gar nichts. Hatten so grosse Hoffnungen auf Hemer gesetzt und wurden doch so enttäuscht. Nie wieder würde ich diese Kkinik weiterempfehlen. Allerdings ein riesengroßes Lob an das gesamte Pflegepersonal. Alle waren so liebevoll und aufopferungsvoll zu meinem Mann. Die machen einen tollen Job
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meileu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
differenzierte ärztliche Aufklärung
Kontra:
man muss selber aktiv nachfragen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Tumor in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank für die kompetente und schnelle Abklärung meines Verdachtes auf Tumorerkrankung in der Lunge. Nach vielen wochenlangen Abklärungen in anderen Kliniken / Praxen nun endlich die erlösende Botschaft: "unspezifisch entzündliche Veränderung" und kein Krebs.
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Angel70. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr viel Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entzündung der Lunge Zwerchfell hochstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2024 in Behandlung .
Von der Aufnahme bis zur Stationären Behandlung bin ich mehr als zufrieden.
Ärzte die zuhören ,die einem auch mal Ängste nehmen.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für alles.
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Sybille1234 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Reinigung ungenügend
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sorry aber bei der Reinigung bin ich sehr unzufrieden , alles wird innerhalb 1 Minute gemacht Unfreundlichkeit dazu , man sollte mal echt überlegen dagegen was zu tun ., da kommt man nur mit Keime wieder nach Hause bei der Hygiene., ansonsten von den Pflegern her war alles in Ordnung
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Christof65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schnelle Handlung. Besonders freundliches und kompetentes Team. Thoraxchirurgie von feinsten.
Bin richtig, richtig zufrieden mit dem was und wie es abgelaufen ist.
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Backeron berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (zu viele Fehler)
Qualität der Beratung:
zufrieden (es gibt noch keine endgültiges Resultat)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (noch nicht zu bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Abläufe
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Frau war vorstationär am 21.11.23 und stationär vom 04.12. bis 09.12.23 in der Lungenklinik Hemer. Im Arztbrief steht 08.12. – aber das ist falsch. Am 09.12. hatte meine Frau noch ein Gespräch mit einem Arzt der Onkologie.
Zunächst fiel uns auf, dass die Mitarbeiter, ob am Telefon oder „live“, sehr freundlich sind. Etwas später konnten wie feststellen, dass die Prozesse nicht hinsichtlich der Patienten optimiert sind. Es gab bei der Aufnahme sehr viele Wartezeiten – geschätzt mind. 75% der Gesamtzeit. Mittags konnten wir keinen Folgetermin bekommen, weil eine dafür zuständige Person nicht anwesend war. Später wurde meine Frau zum Kopf-MRT gebracht und musste dort 2 Stunden (!) warten.
Gravierender: Nach der Erinnerung meiner Frau und nach dem Arztbrief wurde kein PET-CT gemacht. Eine inhaltliche Begründung haben wir nicht erhalten. Hier in Wuppertal können sich befragte Ärzte das nicht erklären. Wir werden ein PET-CT in der Ruhrlandklinik machen lassen. Beim WTZ erbaten wir auch eine Zweitmeinung – was wir in Hemer ankündigten und in ihrem Arztbrief vermerkt ist.
Auf Station 14 gab es einige Probleme. Am 08.12. verabschiedete ich mich zur Heimfahrt nach Wuppertal, meine Frau begleitete mich in ihrem elektrischen Rollstuhl bis zum Haupteingang. Ich nahm einen kleinen Beutel mit Schmutzwäsche mit. Eine Krankenschwester vermutete, meine Frau habe sich entlassen (mit Koffer, den sie gar nicht hatte) und sei nicht mehr in der Lungenklinik Hemer. Ein kurzer Blick ins Zweibettzimmer hätte genügt. Die Sachen meiner Frau waren noch da und auch die Bettnachbarin hätte den Fehler korrigieren können. Augenscheinlich wurde meine Frau „aus dem System“ genommen. Also erhielt sie ein nicht bestelltes Standard-Abendessen (immerhin!) und am nächsten Tag ein ebensolches Frühstück. Außerdem wurde der für die Bettnachbarin gedachte Hustensaft bei meiner Frau platziert. Das ist kein schlimmer Fehler, aber er rundet das Bild ab.
Die schon fertiggestellten Räume sind gut und praktisch. Das Bistro ist empfehlenswert. Die Mitarbeiter sind (mit einer Ausnahme) freundlich. Die Prozesse sind schlecht.
Insgesamt also ein nicht so gutes Bild der Lungenklinik Hemer. Wir sind nicht zufrieden.
Mit freundlichem Gruß
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HaGl1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung sehr gut!
Kontra:
Strukturversagen bis hin zum „Kunstfehler“
Krankheitsbild:
Pneumo Thorax
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Versagen aufgrund organisatorischer Strukturen!
Wir waren mit einer gesicherten Diagnose, einer Überweisung und entsprechendem Röntgenergebnis vor einem Tag in der Aufnahme der Lungenklinik. Vereinbahrt war Termin 8:30 Uhr zur vorstationären Abklärung. Der Aufnahmebereich war gut gefüllt. Mit Aufruf der Nummer wurde unsere Patientenaufnahme 40min später gestartet. Nach mehrstündigem Warten erfolgte dann das Labor wobei auch eine Lungen-Volumenmessung angeordnet wurde die aber verständlicherweise von der ensprechenden Abteilung mit Blick auf die Diagnose abgelehnt wurde. Weitere viele Stunden vergingen.
Um 14:00 Uhr herum erfolgte ein erstes Gespräch mit einer Ärztin, die allerdings die Daten der Aufnahme zunächst nicht auf dem Rechner vorliegen hatte und neu abfragte - auch war das Röntgenbild erst nach Rücksprachen mit der Technik zu reproduzieren! Dann ging alles sehr schnell. Eine halbe Stunde später war bereits drainiert und ein letztes Bett konnte belegt werden.
Ich stelle fest: 1. Wäre (in dieser Klinik unüblicherweise) ein ärztlicher Blick bereits bei der Aufnahme auf das Röntgenbild geworfen worden hätte umgehend der Eingriff stattgefunden! 2. mit dieser schmerzhaften Diagnose und teil-eingefallener Lunge 6-7 Stunden im Wartebereich zu sitzen grenzt m.E. schon an einen Kunstfehler der Klinik. Interventionen bei dem Aufnahmepersonal wurden mit der Antwort begegnet, das Wartezeiten von bis zu 9 Stunden durchaus üblich seien. 3. das Personal hat sicherlich gute Arbeit gemacht, dass Ärzte grundsätzlich erst nach der wohl mehrstündigen (7 bei uns) Aufnahmeprozedur involviert werden ist m.E. ein krasser Fehler der Organisation. Auf jeden Fall, wenn bereits eine gesicherte Diagnose vorliegt.
Der zeitliche Ablauf ist jederzeit nachzuweisen!
Sehr geehrte/r HaGl1,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht nur positive Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Wir bemühen uns stets, allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Ihre Schilderungen haben wir bereits im Team erörtert und unsere Prozesse evaluiert, um Möglichkeiten zur Verbesserung daraus abzuleiten. Bitte zögern Sie nicht, uns noch mal direkt anzusprechen und Ihre Erlebnisse zu schildern. Die Erfahrung zeigt, dass wir die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessern können, wenn uns Patienten oder Betroffene auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre DGD Lungenklinik Hemer
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Reppy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Jederzeit kompetente Aussage
Kontra:
Marginal Standard Probleme bei hohem Patientenaufkommen
Krankheitsbild:
Lungenkrebs operativ entfernt nach erfolgreicher Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetentes Team, Therapie und Beratung super, Ärzte wissen was sie tun. Keine gravierenden Mängel, auch der Patient muss mitdenken, denn überall wo Menschen sind gibt's auch Fehler, also ganz normal. Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebs, andere Klinik hatte mich aufgegeben.l
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Schmelt2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik . Ich war im Schlaflabor dort sind alle sehr nett .Mann fühlt sich da gut aufgehoben .Mann kann immer fragen wenn man was nicht genau weiß.Und auch nach der Schwester klingeln dauert nicht lange bis jemand kommt
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in dieser Klinik wegen Schlafapnoe. Es sind dort alle sehr nett habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt erklärt einem auch alles gut .So das man es auch versteht.
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HeiSchü berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und empathisch.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (AlleÄrzte nahmen sich die Zeit mich umfassend zu informieren.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Erfolg inform von Heilung macht dankbar.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich fühlte mich direkt umsorgt.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich hatte ein sehr schönes Zimmer, auch die Intensivstation war sehr gut.)
Pro:
Sehr gute Behandlung und Pflege
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungeninfektion, Herzschwäche mit Rhythmus Störungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Durch die medizinische Betreuung in der Lungenklinik Hemer hatte ein 6 monatiger Leidensweg mit zwei vorangegangenen Klinikaufenthalten ein Ende. Ich bin dankbar und begeistert von dem Team dieser Klinik und das gilt für alle, die mich dort behandelt und gepflegt haben.
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B.R.1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das gesammte Personal von den Ärzten bis in den Pflegebereich
Kontra:
Zu viele Dreibettzimmer - wahrscheinlich durch die Kosten begründet
Krankheitsbild:
COPD Gold 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit meheren Jahren an einer COPD Gold 4 erkrankt und hier Patient. Heilbar ist es nicht, aber durch die exzellente medizinische Beratung und Betreuung wurde die Regression deutlich verlangsamt und der Allgemeinzustand verbessert.
Das in Kliniken dieser Qualität im allgemeinen überall sehr gute Ärzte beschäftigt sind ist selbsterklärend.
Der Unterschied zu den Ärzten im LKH ist in der sehr hohen Kompetenz aller Ärzte mit denen ich bisher in Kontakt war, sowie in ihrer hohen, ausgesprochen angenehmen, Empathie zu suchen.
Das ist durchaus nicht überall Standard.
Die Pflegesituation auf den Stationen ist ebenfalls als herausragend zu bezeichnen. Kompetent, freundlich, oft ein Lächeln im Gesicht - selbst bei "schwierigeren" Patienten. Ich durfte selbst erleben wie sogenannten Querköpfen das nörgeln aus dem Kopf gelächelt wurde - erfreulich und bemerkenswert.
Zuletzt genannant, aber sehr wichtig - die Küche unter Leitung von Herrn Menden. Wer hier nichts findet was einem Geschmack entgegenkommt, hat entweder keinen oder sollte sich der Einfachheit halber gleich von der nächsten Imbissbude eines Vertrauens beliefern lassen...
Herr Menden und eine Crew machen das ganze erst rund.
Die Verwaltungsabläufe sind ebenfalls, beginnend mit Frau Wachten von der zentralen Bettenvergabe bis hin zur Aufnahme und mehr sehr gut und stringend organisiert.
Kurz: Am besten gesund, aber wenn schon krank dann am liebsten hier.
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MBerry berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte sind top
Kontra:
Gibts nicht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr überrascht wie freundlich und hilfsbereit hier alle sind! Ich war schon in mehre Krankenhäuser, aber so was wie hier noch nie erlebt. Die ärzte sind Richtig sympatisch und hören einen gut zu und gehen auf jede frage ein. Klingelt man ist sofort einer da. Das essen ist auch richtig lecker. Also Top Top Top andere krankenhäuser sollten sich mal ein beispiel an Hemer Lungenklinik nehmen
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RalfDrechsler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
TOLLE KLINIK
Kontra:
FÄLLT MIR NICHTS EIN
Krankheitsbild:
VERSTOPFTE VENTILIMPLANTATE IN DER LUNGE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ZUM ERSTEN MAL IN DER KLINIK IN DER PNEUMATISCHEN AMBULANZ.SEHR NETTES UND FREUNDLICHES PERSONAL.DAS GESPRÄCH MIT DEM BEHANDELDEN ARZT VERLIEF SEHR ENTSPANNT UND WENIG AUFGEREGT.MAN HAT DAS GEFÜHL MIT SEINER KRANKHEIT(IN MEINEM FALL COPD 3 GOLD) AM RICHTIGEN ORT ZU SEIN.BEI MIR WURDE EINE BRONCHOSKOPIE DURCHGEFÜHRT UM MEINE VENTILE IN DER LUNGE WIEDER FREI ZU BEKOMMEN.HABE MICH SELTEN SO GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT.DER EINGRIFF WAR EIN VOLLER ERFOLG.MEINEN DANK AN DAS WIRKLICH SEHR NETTE KOMPETENTE PERSONAL.
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Dietrich22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021/22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Emphatische Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Weaning nach invasiver Langzeitbeatmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 6.12. bis zum 28.12.21 nach einer schweren Covid-19 Infektion als Weaning-Patient in der Lungenklinik Hemer. Obwohl ich eine sehr schwere Zeit hatte, habe ich den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Service-, Pflegekräfte und Ärzte waren immer ausgesprochen nett und hilfbereit. Sie haben trotz aller Belastung eine tolle und engagierte Arbeit gemacht. Soviel Freundlichkeit und echte Zuwendung hatte ich nicht erwartet. Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen wieder ins Leben zurückzufinden. Auch die hervorragende Küche hat zu meiner Genesung beigetragen. Dass ich heute wieder fast ohne Einschränkungen leben kann verdanke ich zum großen Teil der ausgezeichneten Behandlung in Hemer. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!
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sv650 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
die Kopfkissen
Krankheitsbild:
Copd mit schwerem Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum wiederholten Male in der Klinik,wieder Station 6:wie im Januar(jetzt nach der OP).Diese Station wurde schon komplett erneuert.Alles hell,freundlich und übersichtlich.In den letzten Jahren hat sich nichts verändert,von der Aufnahme bis zur Station;ist das gesamte Personal zu vorkommend.Niemand verliert hier die Nerven,auch wenn es manchmal zu viele Patienten gibt.Alle sind hilfsbereit,freundlich und nicht gestresst.Zu der Station 6 kann ich nur sagen:super.Ärzte,Pfleger und Schwestern leisten eine wahnsinns Arbeit.Jede Frage wird beantwortet,Hilfestellung geleistet!!Hier ist man keine Nummer.Was fehlt:Gummibärchen und Schokolade fürs Team.Auch ein grosses Lob an das Reinigungspersonal und natürlich die Küche.Esse ist sehr gut.Wer in dieser Klinik was zu meckern hat,ist hier fehl am Platz.
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CARISMA2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: Seit 10 J
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
EINFACH GROSSARTIG
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD /VERDACHT AUF TUMOR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
MEIN MANN IST SEIT ÜBER 10 JAHREN, PATIENT IN HEMER. ICH /WIR MÖCHTEN UNS VON GANZEM HERZEN FÜR DIE LIEBE BETREUNG BEDANKEN. ÄRZTE /PFLEGEPERSONAL ECT. HABEN IMMER EIN OFFENES OHR UND BEI DEM GANZEN STRESS STEHT FREUNDLICHKEIT ECT AN ERSTER STELLE. DA WIR AUS DEM KREIS RECKLINGHAUSEN KOMMEN AUCH EIN HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR DIE NETTE ART AM TELEFON AN DIE ANGESTELLTEN AN DER ANMELDUNG ECT. BISHER LAG MEIN MANN IMMER AUF STATION 4 DURCH DEN UMBAU IST ER DIESMAL AUF STATION 8 EGAL WO ER BEHANDELT WIRD EINFACH NUR EIN GANZ GROSSES LOOOOOB. ICH /WIR SIND EINFACH DEM GANZEN PERSONAL UND DEN ÄRZTEN (ALLE) SEHR SEHR DANKBAR. ????????????VIELEN VIELEN DANK FÜR ALLES ????????EHELEUTE SOMMER
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Wackepicker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2121
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Bei mir gibt es kein Kontra
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärzte waren immer zur Stelle und gaben mir immer Auskunft auf meine Fragen,Schwestern und Service Personal Top waren alle sehr nett und einfühlsam haben auch einmal getröstet wenn man mal einen Tiefpunkt hatte. Das Essen was hier vielfach angesprochen wurde war in Ordnung bei den Leuten die sich hier beschweren gibt es zuhause auch nicht jeden Tag Kaviar und Hummer zum Abschluss die lungenklinik in Hemer ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch meine Frau wurde dort mit der gleichen Diagnose wie bei mir eingeliefert und behandelt mit sehr gutem Erfolg zum Abschluss wenn Sterne vergeben könnte und 5 Sterne wären das höchste würde ich 10 Sterne vergeben.
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sv650 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klinik wird umgebaut)
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd 4 mit schwerem Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mittlerweile zum 4.ten Male in der Klinik.Lag nun auf einer anderen Station,aber hier,kann ich nur positives berichten.Das ganze Personal von Schwestern,Ärzten und Pflegern sind sehr freundlich.Kein Stress und man bekommt auf alles eine Antwort.Die ganzen Untersuchungen liefen reibungslos und auch hier,kein Stress. Das Klinikessen hat sich nicht geändert.Grosse Auswahl und vom Geschmack,sehr gut.Da spreche ich hier für mich.Kann die Klinik nur weiterempfehlen.
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Diba2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr gute Chemotherapie-Wirkung
Kontra:
Eindruck: Ärzte behandeln keine Patienten sondern "Na Ja"
Krankheitsbild:
Bronchial Karzinom +Lungenarterieembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das den Ärzten unterstellte Personal ist durchgängig sehr freundlich. Ausnahmen gibt es auch da. Die Verständigung zwischen den Ärzten und den Patienten ist wirklich unzumutbar. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, ich würde Zuviel fragen. Ich ging darauf ein und fragte nicht mehr sondern bestätigte dass alles gut sei. Die Therapie traute ich mich nicht zu unterbrechen. Bei leichteren Beschwerden hätte ich die Klinik verlassen. Psychologie scheint ein Fremdwort zu sein in dieser Klinik. Du sollst funktionieren so mein Eindruck. Ein Arzt nahm sich dann doch etwas Zeit um Missverständnisse auszuräumen. Bei sehr großer Hitze saß ich nicht nur allein ca. eine Stunde im Warteraum der Aufnahmeambulanz. Auch andere Patienten beklagten die wirklich nervige Organisation in diesem Haus. Auch erklärungswürdig die merkwürdige Belegung der Zimmer auf der Station. Zum Abschluss der Chemotherapie wurde mir eröffnet, ich hätte eine Lungenarterienembolie, ich bekam 3 Heparin-Spritzen in die Hand gedrückt mit dem Hinweis ein Abschlussbericht würde hinterher geschickt. Ich solle alles mit meinem Hausarzt besprechen. Trotz aller Unannehmlichkeiten würde ich dort weiter in Behandlung bleiben. Grund: Alle Befunde und Akten liegen in Hemer und nur dort kann eine Beurteilung des Krankheitsverlauf vorgenommen werden.
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Saar1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War Mitte Dezember 2019 wegen Verdacht auf Lungenkarzinom zur Untersuchung in der Klinik, Untersuchungen wurde vorher sehr ausführlich mit uns besprochen und auf Nachfragen nochmals alles genau erläutert z.B. die Risiken, Nebenwirkungen etc., Anfang Januar 2020 wurde dann in einer OP der linke Lungenlappen entfernt,konnte nach ein paar Tagen die Klinik verlassen, Danke sagen möchte ich allen angefangen von den sehr kompetenten Chefärzte, Ärzten, Schwestern bis hin zur Reinigungskraft die mich in dieser Zeit begleitet haben, ich werde diese Klinik immer wieder weiterempfehlen
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Melina58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bis auf fehlende WC/Duschen im Zimmer)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd/ Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen Aufenthalt als sehr angenehm empfunden.
Der Stationsarzt war einfach Spitze, sehr bemüht, freundlich und immer für uns Patienten da.
Ebenso das gesamte Stationspersonal.
Die Damen in den Funktionsabteilungen waren trotz des Stresses immer freundlich und gelassen.
Schade nur, dass nicht alle Zimmer mit WC und Dusche ausgestattet sind.
Aber wie ich hörte soll sich das ja nach dem großen Umbau ändern.
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Erwin04 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stationspersonal durchweg bemüht und sehr freundlich
Kontra:
Aufklärung / Beratung durch Ärzte unzureichend
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik mag fachlich (sehr) gut sein, das menschliche kommt allerdings sehr kurz.
Mit der Diagnose "Lungenkarzinom" eingeliefert, innerhalb von 5 Tagen wurde auf 3 verschiedenen Stationen ein Bett zugewiesen, dazwischen reichlich Untersuchungen - als ob man nicht genug Stress hat.
Das Stationspersonal wurde ausnahmslos sehr positiv wahrgenommen, einfühlsam und kompetent.
Die Aufklärung/Beratung durch die Ärzteschaft kann ich nur mit "pseudo" beschreiben.
Die wenigen Gespräche zwischen Arzt und Patienten fanden statt, während der Patient bereits eine hohe Tagesdosierung an Morphium bekommen hat - die Aufnahme und Verarbeitung der geflossenenen Informationen konnte daher nicht wirklich erfolgen.
Den Tag darauf bat ich um ein persönliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, man möchte schließlich wissen was los ist.
Abschließend konnte ich alle (teilweise sehr wichtige) Informationen erst dem Entlassungsbrief entnehmen.
Ich bin sehr enttäuscht wie mit medizinischen Laien umgegangen wird. Informationen werden vorenthalten oder als vorhandenes Wissen vorausgesetzt.
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Heike544 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal sehr bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot mit Verdacht auf Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter war 3 Wochen auf der Station 2 in der Thorax Chirurgie. Wir können nur positives berichten. Das Zimmer sowie die Verpflegung waren prima. Die Schwestern waren alle nett und schauten immer rein um zu fragen ob alles in Ordnung sei.Ganz besonders danken möchten wir Dr. Gupta der immer Zeit für uns hatte wenn wir Fragen hatten. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen.
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Mini9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
lungenkrank und rauchen
Krankheitsbild:
COPD/Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zum ersten Mal in dieser Klinik. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Hat man Fragen, werden diese in Ruhe und ausführlich beantwortet. Das Essen schmeckt.In dem kleinen Klinikgarten kann man sehr gut inne halten.Alles in allem:ich kann diese Klinik weiter empfehlen.
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herdavid3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal und super Saubere Zimmer
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
schlafnapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin in die Klinke gekommen wegen Schlafapnoe zur Kontrolle. Ich würde dort sehr gut auf genommen das Personal ist sehr freundlich und man kann jeder zeit ansprechen und man bekommt eine richtiges Antwort und es würd sich sofort dumm gekümmert wenn man was braucht egal um welche Uhr zeit(es gibt nicht die Antwort sowas wie ich komme gleich und dann dauert das stunden nein das gibt es im Schlaflabor nicht)im gegen teil ich hatte eine Nacht um 24 Uhr geklingelt es dauerte keine Minute und eine Schwester stand in meinem Zimmer und fragte mich sehr freunde was ich bauche und nach nochmal eine Minute war die gewünschte Schlaftablette in meinen Mund. Die Schwester die mich Verkabelt hat war super drauf und nahm mir mit ihren super zureden meine angst. Und Morges wo ich die ganzen strippen ab bekommen habe wieder nur freundliche Gesichter ich bedanke mich dafür das es so ein Personal noch gibt.
Ein Kritik punkt gibt es aber und das betrifft die ein Weisung in das gerät da würd man dann doch wie auch in anderen Schlaflaboren alleine gelassen das Gerät kommt mit den Einstellungen man Schläft damit und bekommt es dann mit nach hause ohne große Einweisung und das finde ich dann wieder schade, weil die Klink so wie das Schlaflabor ist sonst super.
Die Zimmer sind sauber nicht klein und gut eingerichtet so das man sich wohlfühlen kann man muss sich zwar das Bad mit ein anderen Patient teilen aber das ist ok
Ich habe nun ein Schlaflabor gefunden wo gerne wieder meinem Kontroll Termin war nehmen möchte habe mich wie zuhause gefühlt
Ich bedanke mich bei dem Personal des Schlaflabors
Nachdem mein Mann an einem Adenokarzinom erkrankt und bereits eine entsprechende Operation überstanden hatte, haben wir uns für die beiden noch folgenden Eingriffe über die Weisse Liste nach einer Klinik mit sehr großer Erfahrung in diesem Bereich informiert.
Da stand Hemer an 2. Stelle.
Heute nun ist er nach 2 Wochen in gutem Zustand und überglücklich entlassen worden.
Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung waren absolut hervorragend, sehr empathisch und patientenorientiert.
Die Unterbringung in zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommenen, jedoch blitzsauberen und freundlichen Patientenzimmern und die große Ruhe in diesem Haus trugen ebenfalls sehr zum Wohlbefinden bei.
Auch an der Speisenversorgung gab es nichts auszusetzen.
Als Angehörige übernachtete ich zwei Wochenenden für kleines Geld incl Frühstück im angeschlossenen Gästehaus - auch hier alles blitzsauber, alles vorhanden, großer Wohlfühlfaktor.
Ich habe absolut keine Parkplatzprobleme gehabt - zu Stoßzeiten ist es vielleicht manchmal notwendig, in den anliegenden Straßen zu suchen, aber ich persönlich konnte immer auf dem Parkplatz stehen.
Diese Klinik war für meinen Mann (und mich als Angehörige) ein wirklicher Segen und ein Glück im Unglück. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre
Herzlichsten Dank an alle, die sich täglich in Hemer so gut um die ihnen anvertrauten Patienten kümmern!
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Lunge19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Patienten nachbarn
Kontra:
Ärzteteam
Krankheitsbild:
Lungenkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verstehe nicht, wie diese Kilink so gut bewertet werden kann.
Die Ärzte hier kümmern sich nicht richtig um die Patienten.
Jeder Arzt kommt und untersucht für sich und redet für sich. Hier werden die Patienten wie Tiere behandelt. Die nehmen sich gar nicht die Zeit für die Menschen. Aber sich mit deren Kolegen über privates zu unterhalten , das geht immer !!!
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Panda3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super nettes freundliches und hilfsbereites Personal. Man wird dort als Patient wahrgenommen und nicht als Nummer oder als störend empfunden...wie in anderen Krankenhäusern.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Behandlung, sehr nettes zuvorkommendes Personal. Keine Wartezeiten bei Untersuchungen im MRT oder CT. Man wird als Patient gesehen und nicht als Nummer 123 von Zimmer 223.
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christel3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchitis schon geschrieben
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich beziehe mich auf meine Bewertung - falsche Diagnose - und möchte nun abschließend erklären, dass ich es als gut und korrekt empfunden hätte, wenn die klinik irgendwie reagiert hätte und mich kontaktiert hätte.
Außer einen Anruf bei meiner Hausärztin erfolgte da nichts. Ein Anruf an mich wäre schön gewesen.
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GiesaL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die beste Klinik die ich kenne.Die Pflegekräfte und die Ärzte sind sehr kompetent,sehr freundlich und ständig für die Patienten da.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Besonders Dr. Westhoff hat mir durch seine Behandlung ein neues Leben gegeben. Vor meinen regelmäßigen Klinikaufenthalten in Hemer benötigte ich sehr oft notärztlicher Hilfe.
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KHR4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pleuraerguss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin aus einer anderen Lungenfachklinik nach Hemer verlegt worden, da man mir dort nach 3 Wochen Aufenthalt nicht weiter helfen konnte. Ich kam auf die Station 14 und war überwältigt von der Ausstattung. So etwas habe ich bisher nur in einem Hotel gesehen. Nach 2 Tagen wurde ich operiert und kam über Nacht auf das Überwachungszimmer der Station 2. Hier möchte ich die Betreuung besonders hervorheben. Nach 5 weiteren Tagen wurde ich entlassen. Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Personen, mit denen ich dort zu tun hatte, waren nett und zuvorkommend. Die beteiligten Ärzte haben eine super Arbeit geleistet. Vielen Dank.
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ChristelG2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Unterkunft und Untesuchungen
Kontra:
S. Bericht
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund eines lang anhaltenden Hustens wurde bei mir stationär u.a. eine Bronchoskopie vorgenommen. Bei der Aufnahme durch die Ärztin wurde mir gleich mitgeteilt, ich läge ja schon evtl. gut auf der Chemo Abteilung. Nach überstandenen Brustkrebs nicht sehr aufbauend für mich.
Bei der Entlassung teilte mir diese Ärztin dann mit, dass Sie den Entlassungs Bericht erst noch mit ihrer Oberärztin besprechen müßte, aber ich hätte Copd, das wäre eine unheilbare Lungenerkrankung. DAS WAR'S!!!! Der Bericht sollte mir dann zugesandt werden. Seit dem 28.6
warte ich darauf. Nach schlaflosen Nächten erhielt meine Hausärztin nach 7 Anrufen dann den Bericht und bei Ihr wurde mir dann erklärt, dass ich kein Copd, sondern Asthma habe und eine total falsche Diagnose erhalten habe.
Wie kann man eine Patientin mit solch einer Diagnose entlassen?
Die Nervenbelastung war enorm und alles umsonst.
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Buddy2117 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einfach super)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unbürokratisch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Etwas älter aber ist nicht so wichtig)
Pro:
Alles nur positiv
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute Klinik, fachlich sehr kompetent. Ich habe, in keine anderen Klinik, so ein kompetentes Personal (Ärzte sowie Krankenschwestern und Pfleger) erlebt. Super freundlich und sind ständig für den Patienten da.
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Bagger1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Sanierung müßte durchgeführt werden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Patient wird in die Behandlung miteinbezogen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Pfleger)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gute Therapeuten und Betreuung ,Weaningstation sehr hoher Qualitätsstandard)
Pro:
Sehr freundliches, motiviertes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
erheblicher Sanierungsbedarf im alten Gebäudetrakt
Krankheitsbild:
COPD, Entwöhnung von der maschinellen Beatmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau wurde im Februar 2018 nach einem 6 wöchigem Aufenthalt auf der Intensivstation, als Komapatient, in einem Allgemeinkrankenhaus,auf die Weaningstation der Lungenfachklinik Hemer überwiesen.
Die fachliche Kompetenz und der außergewöhnliche Einsatz des Pflegepersonals, der Ärzte und Therapeuten ist es zu verdanken das es meiner Frau nach 4 Wochen Aufenthalt wieder so gut geht,das man im Anschluß des Aufenthalts schon über eine Rehamaßnahme spricht.
Leider mußte meine Frau wegen des momentanen Bettennotstandes die Weaningstation verlassen und wurde auf Station 4 verlegt.
Der Zustand der Räumlichkeiten ,des in die Jahre gekommenen Altbaues,
weist auf einen erheblichen Sanierungsstaus hin.
Auf den teilweise kleinen Zimmern gibt es weder eine Toilette, noch eine Duschmöglichkeit.
Ganz extrem wird die Situation wenn der Patient einen resistenten Keim hat,
dann kann er nicht auf die Toilette noch in die Dusche, somit muß er wieder
mit einem Toilettenstuhl auf dem Zimmer vorlieb nehmen.
Ich finde es schade, das eine Klinik mit einer zertifizierten Weaningstation
und einem hochmotiviertem Personalstamm auf der anderen Seite einen so
veralteten Gebäudetrakt hat, der den heutigen Anforderungen der Räumlichkeiten und Hygienestandarts einer Fachklinik in keiner weise mehr standhalten kann.
Wenn man den altersbedingten Zustand auf einigen Stationen außer acht läst,ist die Lungenklinik Hemer,was den Genesungserfolg meiner Frau betrifft ,für mich erstmal die erste Empfehlung.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r HaGl1,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht nur positive Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Wir bemühen uns stets, allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Ihre Schilderungen haben wir bereits im Team erörtert und unsere Prozesse evaluiert, um Möglichkeiten zur Verbesserung daraus abzuleiten. Bitte zögern Sie nicht, uns noch mal direkt anzusprechen und Ihre Erlebnisse zu schildern. Die Erfahrung zeigt, dass wir die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessern können, wenn uns Patienten oder Betroffene auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre DGD Lungenklinik Hemer