Kreiskrankenhaus Wolgast

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Chausseestraße 46
17438 Wolgast
Mecklenburg-Vorpommern

12 von 24 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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24 Bewertungen davon 21 für "Chirurgie"

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Danke an Prof. Dr. med. habil. Matthias Frank und sein Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Überbelegung)
Pro:
sehr professionell ausgeführte OP und hervorragende Beratung und Auswertung
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarmfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz von meinem Fahrrad (27.06.2024) stellte ich mich in der Notaufnahme vor. Es wurde eine Fraktur im linken Unterarm diagnostiziert und es musste ein gelenkübergreifender Fixateur angelegt werden. Da an diesem Tag noch sehr viele andere Notfälle zu betreuen waren, war die Bettenkapazität der Abteilung schon ausgelastet. Deshalb wurden schnellstmöglich Betten aus anderen Abteilungen organisiert, so dass ich spät am Abend noch operiert werden konnte.

Während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes (Notaufnahme, Röntgen/CT, Anästhesie und OP-Bereich, operierender Arzt, Betreuung auf der Station nach der OP) traf ich auf ein sehr kompetentes und einfühlsames Personal, die Abläufe waren transparent und gut organisiert. Ich wurde ausführlich über die Ergebnisse der Röntgen/CT Aufnahmen, den Ablauf der geplanten Behandlung und mögliche Varianten der Weiterbehandlung informiert.

Da der Unfall im Urlaub passiert ist, erfolgte dann die Weiterbehandlung am Heimatort ( 6 Wochen desinfizieren und neu verbinden des Fixateurs durch einen Pflegedienst, Fixateur entfernen im heimischen Krankenhaus, Weiterbetreuung durch heimischen Chirurgen und Physiotherapie, damit alles wieder beweglich wird). Alle haben sich lobend über die Art und Weise der Anbringung des Fixateurs und der damit entstehenden minimalen Narben geäußert.

Somit möchte ich mich bei Prof. Dr. med. habil. M. Frank für seine professionell ausgeführte OP bedanken. Ebenso ein großes Danke an das gesamte Team, dass trotz extremer Überbelegung und sommerlichen Höchsttemperarturen sein Bestes gegeben hat.

Sehr angemessen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
meckern ist leicht
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In ihrem Fachbereich sehr kompetent, gute Kommunikation mit dem Patienten bis hin zu Erklärungen der einzelnen erforderlichen Maßnahmen vor, während und nach der OP.
Wie in jeder anderen Klinik auch minimaler Personaleinsatz und kurzer postoperativer Aufenthal, Betten kosten Geld!
Trotz Generalstreik gute Versorgung!

Diagnose ohne Untersuchung

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die schlechteste Klinik, die ich je erlebt habe. Notfallaufnahme am 30.03,22 wegen akuten starken Bauchschmerzen eingewiesen durch die Psychosomatische REHA-Klinik "Haus Kulm". Es wurden im Krankenhaus in Wolgast keine Untersuchungen durchgeführt (Ultraschall, CT etc.) Ein ausländischer Arzt stellte sich nicht einmal vor und zeigte mir nur sein Namensschild, welches er an seiner Arbeitsbekleidung trug. Ich bin am überlegen, ob ich diesen zuständigen Arzt verklage. Er war der Meinung, dass die Bauchschmerzen durch die Einnahme von Iboprofen von vor 2 Tagen entstanden sind, welche ich aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk einnahm. Am am 17.06.22 und am 01.07.22 litt ich wieder an diesen Bauchschmerzen. Am 17.06.22 konnte ich mich innerhalb von 4 Stunden mit starken Schmerzen über Wasser halten. Aber am 01.07.22 musste ich nach ca.8 Stunden den Notarzt rufen und wurde in die Spreewaldklinik Lübben abtransportiert. Ein Ultraschall ergab einen vollen Darm mit heftigen Bewegungen. Am nächsten Tag, 02.07.22 wurde eine CT erstellt mit dem Ergebnis Darmverschluss und musste am selben Tag operiert werden. Der Oberarzt vermittelte mir, das diese Darmerkrankung schon über längere Zeit erkennbar gewesen sein müsste. Von einer Klage werde ich abweichen, aber ich werde mich öffentlich in den Medien dazu äußern um zu verhindern, dass andere Patienten von ähnlichen Horrorszenarien verschont bleiben.

Schlechte Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Angaben im Entlassungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Verwaltung
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Akute Schmerzbehandlung bei Bandscheibenproblemen/Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern eigentlich ganz nett. Aber Patienten die nicht aufstehen können werden nicht mal gewaschen. Das Bett würde in der ganzen Woche nicht einmal gemacht. Würde jedem Urlauber empfehlen sich in ein anderes Krankenhaus bringen zu lassen.

Falsche Behandlung wegen unzureichender Diagnostik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Falsche Behandlung durch unzureichende Diagnostik
Krankheitsbild:
Bänderriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (Urlauber) war wegen einer Verletzung des Sprunggelenkes in der Notaufnahme. Röntgen wurde durchgeführt. Anlage eines Voltarenverbandes und Paracetamol oral (obwohl Paracetamol das falsche Medikament ist, da nicht abschwellend und entzündungshemmend, was ein Arzt wissen sollte!!!)
Dann Entlassung! Keine Besserung des Fusses. Heimatnah wurden Risse der Bänder und eine Kapselverletzung diagnostiziert. Dieses konnte nicht mehr adäquat behandelt werden, da die Verletzung zu lang her war.
Freundliches aber inkompetentes Personal.

Nur der Erfolg zählt!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sie wissen was Sie tun!
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Schmerzen im Oberbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde in das Krankenhaus Wolgast, Notaufnahme mit starken Oberbauchschmerzen, eingeliefert.
Nach dreitägiger Behandlung in der Inneren gab es noch keine schlüssige Diagnose.
Die Vorstellung bei einem Chirurgen, Oberarzt, brachte den Durchbruch.
Er tastete meiner Frau kurz den Bauch ab und sagte, Galle.
Nach einer anschließenden Sonographie bestätigte Er die Diagnose.
Obwohl Samstag und der Chirurg keinen Dienst hätte, operierte Er und Team am nächsten Vormittag meine Frau, erfolgreich.
Drei Tage nach der OP konnte meine Frau das Krankenhaus verlassen.
Ich bin nicht vom Fach, aber die Bauchchirurgie scheint in dieser Klinik gut aufgestellt zu sein.
Für diese Abteilung können wir das Krankenhaus Wolgast wärmstens empfehlen.
Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken, aber besonders bei den
Ärzten und Schwestern der Chirurgie.

Sehr gute und kompetente Behandlung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich versierte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Sprunggelenkes
Erfahrungsbericht:

Ich möchte ich mich für die sehr gute fachliche, aber auch menschliche Behandlung im Krankenhaus in Wolgast bei allen beteiligten Beschäftigten, ob Ärzte, Schwestern oder Reinigungspersonal bedanken.
Ich habe mich von Beginn an in den besten Händen aufgehoben gefühlt.

Lüge

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit ,Freundlichkeit ,Oberärztin
Kontra:
Teil des Entlassungsbriefes
Krankheitsbild:
Isolation Zi 12 Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich 3,1/2Tage in der Chirurgie in einem Isolationszimmer wegen verschiedener Keime.Eigentlich war eine Aufnahme in der Geriatrie geplant. Das Personal war sehr kompetent und nett. Es war sehr sauber und ordentlich in allen Bereichen.Die ärztliche Betreuung war fachlich sehr gut und besonders durch die Oberärztin sehr einfühlsam.Aus Datenschutzgründen,kann ich den Namen nicht nennen.Leider gibt es eine Sache zu bemängeln, der Entlassungsbrief(ein Teil ) entspricht nicht der Wahrheit! Es werden Therapieeinheiten angegeben,die nicht stattfanden bzw. Zeiten die nicht eingehalten wurden. Die Physiotherapeutin kam 2xTäglich für 10 Minuten und nicht 30 Minuten. Die Logopädin verschwand nach 3 Minuten ,weil kein Bedarf bestand.Eine Ergotherapeutin war gar nicht bei ihr.

Freundliche u. kompetente Betreuung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für 6 Personen eine Naßzelle)
Pro:
Immer nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplatzter Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Urlauber aus Thüringen über bie Notaufnahme hier. Bin mit akuten Bauchschmerzen eingeliefert worden. Es stellte sich als geplatzter Blinddarm heraus. Wurde dann am 15.8.17 operiert und war dann bis 19.8.17 auf der ITS, wo ich hervorragend betreut wurde. Die Schwestern waren trotz voller Belegung immer super freundlich und nett. Im Anschluß wurde ich auf die allg. Chirurgie verlegt, wo ich dann am 23.8.17 entlassen wurde. Auch hier wurde ich immer sehr freundlich und nett betreut. Auch ein besonderer Dank an die Ärzte, die mir mein weiteres Leben ermöglicht haben.Auch diese waren sehr nett. Nochmals an alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben,recht vielen Dank!!! Das KKH Wolgast kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

sehr freundliche und kompetentes Personal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche und fachliche Betreuung
Kontra:
schlechte Essen als Kostaufbau
Krankheitsbild:
akuter Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem akuten Bauch wurde ich Weihnachten am 24.12.2016 in die Klinik eingewiesen. Dort blieb ich bis zum 28.12.2016. Ich komme aus Berlin und habe schon viele Krankenhäuser in meinem Leben besuchen müssen.
In diesem Krankenhaus begegneten mir durchweg nur sehr kompetente Ärzte und Krankenschwestern, die sich alle durch eine ruhige, wohl überlegte Art auszeichneten. Alle waren sehr freundlich, höflich und einfühlsam. Jeder hatte ein liebevolles Wort übrig. Ich fühlte mich durchgängig sehr gut behandelt und sicher medizinisch aufgehoben. Die Zimmer und das Bad waren blitzsauber, hell und neugemacht.
Ich wurde leise morgens geweckt und man nahm auf meine Bedürfnisse Rücksicht, besonders auffällig war für mich, dass alle eine sehr entgegenkommende, herzliche und kommunikative Art hatten. So hatte ich das noch nicht in einem anderen Krankenhaus erlebt.
Meine Kritikpunkte wäre lediglich:
1. dass es im Bad keinen Hacken gab, um die Handtücher aufzuhängen und 2.das Essen (Kostaufbau) für jemanden der drei Tag nichts essen durfte -fürchterlich war. Es bestand nur aus einer Mischung von Zucker und Chemie. Als Ernährungsberaterin ein absolutes no go! Mein Partner musste mir dann Essen ins Krankenhaus mitbringen.
Die folgenden Tage war dann auch das Essen besser, ich konnte aus einer großen Auswahl das für mich Beste aussuchen.

Herzlichen Dank für die gute Erfahrung, welche ganz sicher auch zu meiner Heilung beigetragen hat. Ich wünsche dem Krankenhaus und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute.

Verdiente Anerkennung der Fachkräfte

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sicherheitsgefühl durch fachliche Kompetenz
Kontra:
Unsicherheit über Fortbestehen des Kreiskrankenhauses und veralteter Qualitätsbericht, keine Zertifizierung des KH
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2016 lag ich wegen einer Gallenblasenentfernung auf der allgemeinen Chirurgie. Der stationäre Aufenthalt wurde als positiv wahrgenommen. Medizinische fachkompetente Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal, die Reinigung und Sauberkeit der Einrichtung durch das dort angestellte Reinigungspersonal, und auch der menschlich als sehr angenehm empfundene Umgang mit mir als Patient haben mir das nötige Sicherheitsgefühl gegeben. Leider habe ich im gesamten KH keine Zertifizierungsurkunde einsehen können. Der letzte Qualitätsbericht des Hauses ist aus dem Jahr 2012! Daraus ergibt sich für mich die Frage: Was ist mit dieser medizinischen Einrichtung für die Zukunft geplant? Werden weitere Abteilungen geschlossen?
Im Übrigen war beim Personal des Hauses eine nachvollziehbare Verlustangst um das Fortbestehen dieser medizinischen Einrichtung zu spüren.

Danke

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachmännisch eingespieltes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 22.5. abends mit einer Schnittverletzung in die Notaufnahme. Der Pfleger, die Bereitschaftsschwester und die Ärztin Frau N. waren sehr nett und zuvorkommend, alles ging ganz schnell und ich möchte mich hiermit nochmal für die schnelle Hilfe bedanken. Andere saßen abends beim Grillen, bei diesem schönen Wetter und diese Mannschaft hatte nun einmal Dienst. Das soll bei allen Kritiken auch mal hervorgehoben werden.
Nochmals danke und alles Gute.

super betreuung, überaus freundliche mitarbeiter!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde über die notaufnahme im klinikum wegen akuter bauchbeschwerden aufgenommen. nach der ersten diagnostik brachte man mich auf station c1 - allgemeinchirurgie.
nach den ersten gesprächen mit ärzten und schwestern war meine angst wie weg, sie waren alle sehr, sehr nett, aufgeschlossen und nahmen sich zeit.
obwohl ich eine krankenhaus phobie habe, fühlte ich mich gleich wohl.
ich kann nur positives über meinen gesamten aufenthalt berichten.

Danke!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allgemeinchirug. Station mit Pflegepersonal, NFA und Anästhesie
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer hochakuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus Wolgast, mir ging es richtig schlecht. Zunächst lief die Diagnostik über die Notfallaufnahme, und die Diagnose wurde zügig gestellt, es ging im Trab auf die Allgemeinchirurgie, dann ab in den OP.
Nach Supernarkose (Danke Herr Dr. S.!) und erfolgreicher "Entbindung" von meinem Blinddarm (Danke Frau Dr. H.) kam ich auf die Allgemeinchirurgische Station.
Ich wurde dort super betreut, nach mir wurde oft geschaut, ob es mir gut geht und ich habe mich bei dem freundlichen Pflegepersonal sehr gut aufgehoben gefühlt.
Einziges Manko waren die Bauarbeiten über der Station, die mir fast den letzten Nerv raubten (Preßlufthammer, Schuttcontainer vor meinem Fenster, in den der Schutt aus der oberen Etage mit lautem Getöse geworfen wurde etc.), aber das hat letztendlich mit der medizinischen und pflegerischen Fürsorge nichts zu tun.
Nochmals vielen Dank an die Schwestern/Pfleger, an die Ärzte in der Notaufnahme sowie den Anästhesisten und die Chirurgin(nen), mir geht es wieder supergut.

Kopfgeldjäger

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der radiologie sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kopfgeldjäger der anderen Art.
Die Götter in weiß schaffen das ohne Probleme!
Sachverhalt: Ich war Patient in der Reha-Klinik auf Usedom
Patient verspürt am späten Mittwochnachmittag ein pelziges Gefühl im linken Bein und geht am folgenden Tag (Donnerstag) zum betreuenden Arzt der Reha-Klinik.
Dieser schickt ihn sofort nach Wolgast um ein CT zu erstellen damit weitere Schritte besprochen werden können. In Wolgast angekommen wird er mit den Worten =Wenn ein CT gemacht wird bestimme ich= in einem gebrochenem deutsch empfangen. Die erste Alarm-Glocke läutet. Weiter geht es mit den Worten =Ich habe keinen Radiologe heute mehr da, der ist schon nach Hause! Ups wie so das? Laut Info-Tafel kann das nicht sein:
OK dann Morgen am Freitag, war meine Reaktion.
Was läuft hier für ein Spiel schoss es mir durch den Kopf.
=Sie müssen nach Greifswald, das muss operiert werden= war die Aussage einer inzwischen dazugekommenen weiteren Ärztin. =Meine Schwester arbeitet dort und dann geht alles schneller=
=Eine OP kommt nicht in Frage, ich bin hier damit ein CT erstellt wird und sonst nichts=
Zwischenzeitlich tauchte doch ein Radiologe auf und nach einigem hin und her wurde dann doch ein CT angefertigt.
Die Aufklärung des Radiologen bestärkte mich in meiner Einstellung zur OP.
=Eine OP ist nicht zwingend erforderlich doch suchen sie einen Facharzt auf, wenn sie wieder zu Hause sind=
In der Zwischenzeit hatte eine Ärztin in der Reha-Klinik angerufen und einigen Blödsinn (aus meiner Sicht) erzählt, wie sich nach meiner Rückkehr herausstellte. Ich wurde in Wolgast genötigt einen Wisch zu unterschreiben welcher nach den Worten der Ärztinnen Auswirkungen auf meine weitere Behandlung haben wird (Einschüchterung oder Erpressung?). Hier sehe ich ein weiteres Fehlverhalten der 2 Damen. In der Reha-Klinik angekommen wurde das weitere Vorgehen besprochen und auch hier war man nicht strickt für eine OP, doch konnte keine weitere Reha-Maßnahme mehr durchgeführt werden denn das Risiko sei zu groß und die Maßnahme wurde um 2 Tage verkürzt, was auch einsehbar ist.
Zu Hause angekommen suchte ich 4 Fach-Ärzte auf um festzustellen was nun wirklich zwingend getan werden muss.
Keiner der Ärzte riet zu einer sofortigen OP sondern zu verschiedenen Therapien. Die nun eingeleiteten Therapien zeigen die ersten Erfolge.

18 Tage Wolgast nach Unfall

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Küche bereitet ein tolles Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
3facher Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Unfall: 3facher Beckenbruch,linker Oberarm,Prellungen der linken Körperhälfte.
Ärzte und Krankenschwestern haben mich fachlich gut beraten und behandelt.
Besonders die Küchenfee mit ihrer freundlichen Art,die Bestellung
aufzunehmen,meinen herzlichen Dank.
Das Essen war super,spitze,klasse.

Ambulant, aber länger

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Beratung vor der OP
Kontra:
Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Etwas längerer Aufenthalt als geplant nach Bauchspiegelung. Gute Vorbereitung auf die OP durch Chefarzt der Gynäkologie und den Chef-Betäuber, wie er sich selbst bezeichnete. Alle sehr nett! Auch Pflegepersonal freundlich, trotzdem ich eigentlich nur ambulant behandelt werden sollte und "stationsfremd" war. Auch Reinigungspersonal sehr offen, nett und fleißig. Essen war grausig, da ich nur Suppe essen durfte, die entweder geschmacklos oder total versalzen war. Den Grund erklärte mir keiner. Bei Schmerzen wurde sehr schnell und effektiv geholfen, auch wenn der Nachtarzt etwas ratlos schien.

Aufenthalt vom 08.11. - 17.11.2011 mit OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde bestens umsorgt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich Zeit zur umfassenden Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie im medizinischen Lehrbuch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top-Teamarbeit der Ärzte/Schwestern, Sauberkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation der Einweisung gut, stets waren Ansprechpartner vorhanden. Zimmer, Flure, sonstige Räume und Gerätschaften waren sauber und gepflegt. Chirurgen und Narkoseärzte hatten trotz ausreichender Arbeit die Zeit, umgehend alle gestellten Fragen verständlich zu erklären. Wachstation perfekt organisiert. Dort täglich mehrfacher Besuch der Operateure. Ruhe, keine Hektik. Die Chir. Station ist ebenfalls excellent organisiert. Tolle Teamarbeit zum Wohl der Patienten. Essen: dank eigener Hausküche o.k. Vor der Entlassung gab es ein Gespräch mit einer ausgebildeten Fachkraft zur weiteren Ernährung. Ebenfalls top.

Kränker raus als rein!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene kastrastrophal!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon am 2. Tag meines Urlaubs auf Usedom musste ich mich einem überraschenden operativen Eingriff unterziehen, der an sich harmlos zu sein schien. Schon am nächsten Tag konnte ich das KH wieder verlassen.
Zunächst verlief der Heilungsprozess normal, dann entwickelte sich eine heftige Hautinfektion, die sich zu Hause nach entsprechenden Laboruntersuchungen als MRSA- Infektion heraustellte und eindeutig dem KH- Aufenthalt zuzuordnen war.
Ich bin noch heute- 6 Wochen nach meinem Urlaub, der keiner war- krankgeschrieben!
Eine absolute hygienische Katastrophe!!!!!!

Sowas habe ich noch nie erlebt!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hab gar keine erhalten!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
kann ich nichts berichten
Kontra:
Personal, Unfreundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in dieser "Klinik" in der Notaufnahme mit starken Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsabläufe im Nacken und Rückenbereich weg geschickt. Begründung: Wir fühlen uns nicht zuständig - haben keine Orthopäden hier - andere Ärzte haben auch noch auf.
Ich war im Urlaub in der Nähe und habe in meiner Verzweiflung den Weg gewählt, den ich daheim in dieser Situation auch genommen hätte - schnellstmöglich ins Krankenhaus.
Eine ortsansässige Allgemeinärztin hat ihren Eid des Hippokrates zu meinem Glück wohl nicht vergessen. Sie diagnostizierte eine starke Muskelverspannung und Blockaden und erleichterte mir mit starken Schmerzmitteln und beruhigenden Worten zumindest erstmal die Heimreise.
Der Gipfel in dieser Klinik in Wolgast ist wohl, dass man in der Notaufnahme erstmal in ein Büro muß, um einer "Sekretärin" seine Beschwerden zu schildern! Wo sind wir denn - im Krankenhaus oder auf dem Amt???
Was gibt es da noch zu sagen? Unfreundliches Personal, Erstdiagnose durch Verwaltungsangestellte und Chirurgen, die einen ohne einen Blick abweisen. Ich hoffe, dass weder meiner Familie noch mir in unserem nächsten Ostseeurlaub etwas passiert und wir dort nie wieder hin müssen.
Abschließend wäre noch anzumerken, dass mir mehrere medizinische Fachkräfte im Nachhinein bestätigt haben, dass die diensthabende Chirurgin mir zumindest erstmal ein Schmerzmittel hätte spritzen können.
Und ich scheine auch nicht die Erste gewesen zu sein, die dort abgewiesen wurde.
Na dann: Alles Gute und viel Gesundheit in Wolgast!

Hygiene wird nicht groß geschrieben

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gutes Essen vom Sternekoch
Kontra:
Hygiene nicht zufrieden stellend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleines Krankenhaus, mit wenig Reinigungspersonal. Da mir der Blinddarm rausgenommen wurde mußte ich eine Woche dort bleiben. In der ganzen Zeit wurden im Bad die Fliesen nich ein einziges mal gewischt. (unter Miswchbatterie hingen Haare schon als ich angekommen bin, als ich ging hingen sie immer noch) Da ich selber Krankenschwester bin kann ich die Betreung der Pflegekräfte sehr gut beurteilen und muß sagen es war dort auch nicht immer hygienisch einwandfrei. Sonst waren dort aber alle sehr nett. Lag zum Glück in einem kleineren Zimmer für 3 Patienten und wir hatten direkt vor der Tür ein eigenes Bad.